Corona-Pandemie - Brandenburg verschärft Corona-Maßnahmen ab Samstag

Fr 08.01.21 | 15:22 Uhr
  233
Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, spricht auf der Sondersitzung des Landtages. Thema der folgenden Aussprache war nach der Beratung der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Merkel die weiteren notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. (Quelle: dpa/P. Pleul
Video: Brandenburg Aktuell | 08.01.2021 | Andreas B. Hewel | Bild: dpa/P. Pleul

Das Brandenburger Kabinett hat die neuen Corona-Maßnahmen vorgestellt. Der Präsenzunterricht bleibt ausgesetzt, die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen sind aufgehoben. Für Überraschung sorgt die Interpretation der umstrittenen 15-Kilometer-Regel.

Brandenburg verschärft die Corona-Maßnahmen und verlängert den Lockdown bis Ende Januar. Das sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Freitag nach Sondersitzungen von Landtag und Kabinett, bei denen über die Bund-Länder-Beschlüsse beraten worden war. Damit bleiben wie seit Mitte Dezember Geschäfte und Restaurants weitgehend geschlossen, Kultur und das öffentliche Leben ruhen.

Die neue Verordnung gilt bereits ab Samstag, 9. Januar.

Bei den Bewegungs- und Kontaktbeschränkungen führt Brandenburg in Teilen eigene Regelungen ein, die weniger streng sind als die Bund-Länder-Beschlüsse. Die bisherige nächtliche Ausgangsbeschränkung wurde aufgehoben.

Woidke nannte die Situation in Brandenburg “"dramatisch". Die Zahl der Todesfälle habe sich in den letzten drei Wochen verdoppelt. Die schwierigste Phase der Pandemie stehe nach seiner Einschätzung noch bevor. “Insofern ist es wichtig alles zu versuchen, in der Bekämpfung der Ausbreitung des Virus’ voranzukommen”, sagte der Ministerpräsident. Wichtigstes Mittel sei dabei die Kontaktbeschränkung. Woidke betonte: "Jeder Mensch ist es wert, dass wir alles dafür tun, sein Leben zu retten."

15-Kilometer-Radius um Landkreise herum

In Erweiterung der bisher geltenden Beschlüsse werden private Zusammenkünfte nun nur noch zu einer nicht im Haushalt lebenden Person gestattet. Bei der sogenannten Ein-Freund-Regel sind allerdings Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr ausgenommen. Woidke verwies in diesem Zusammenhang auf Alleinerziehende, die zwingend ihre Kinder betreuen müssten. "Die Menschen sollen sich, wenn es dringend notwenig ist, weiter treffen können", sagte er.

Der Bewegungsradius wird in Gebieten mit hohen Infektionszahlen von über 200 Fällen je 100.000 Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen auf 15 Kilometer eingeschränkt - allerdings nur für touristische und sportliche Ausflüge und von der Grenze des Landkreises beziehungsweise der kreisfreien Stadt. "Dabei geht es insbesondere darum, Wintersportausflüge, wie wir sie in den vergangenen Tagen erlebt haben, zu vermeiden", erklärte Woidke. Ausgenommen sind "notwendige Fahrten", also Arbeit, Einkäufe oder Arztbesuche. Die Beschränkung gelte, wenn die hohe Sieben-Tage-Inzidenz fünf Tage lang bestehe. (Anmerkung der Redaktion, 10.01.: Diese Aussage des Ministerpräsidenten hat sich als falsch herausgestellt. Hier unser Update zur 15-Kilometer-Regel in Brandenburg.)

Nach Angaben von Innenminister Michael Stübgen (CDU) werden Polizei und Ordnungsämter "stichprobenartig" die 15-Kilometer-Regel überprüfen. "Jeder sollte sich darauf einstellen, dass er kontrolliert wird." Dass Brandenburger an der Grenze zu Berlin allerdings wieder zurückgeschickt würden, sei "unwahrscheinlich".

Die Schulen in Brandenburg sollen zunächst weiterhin geschlossen bleiben - bis auf die schon jetzt bestehenden Ausnahmen der Abschlussklassen und der Förderschulen mit dem Schwerpunkt "geistige Entwicklung". "Ein Bereich, der mir weh tut ist, dass der Präsenzunterricht weiter ausgesetzt bleibt", sagte Woidke wörtlich. Damit bestätigte der Ministerpräsident Aussagen der Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) im rbb vom Donnerstag.

In der Woche ab dem 18. Januar solle die Situation neu bewertet werden, hieß es nach Gesprächen der Landesregierung mit den Landkreisen und kreisfreien Städten. Sofern sich die Infektionslage bis dahin deutlich verbessert haben sollte, "tritt die zweite Stufe unseres Stufenplans in Kraft und die Grundschülerinnen und Grundschüler erhalten Unterricht im Wechselmodell", sagte Ernst am Freitag. Nach den Grundschülern würden dann die übrigen Jahrgänge ins Auge gefasst.

"Jeder einzelne Tag, den ein Kind nicht in die Schule geht, kann ein verlorener Tag für das Kind sein", betonte Woidke. Auch die Belastungen für die Eltern seien enorm.

Die Krippen und Kindergärten bleiben geöffnet. "Wir haben im Dezember entschieden, dass wir die Kitas offenhalten - das soll auch im Januar gelten", sagte Ernst. Es wird aber an die Eltern appelliert, ihre Kinder soweit wie möglich Zuhause zu betreuen und die Ausweitung der Anspruchsdauer des Kinderkrankengelds zu nutzen.

Neu festgelegt wurde, dass Alleinerziehende einen Anspruch auf Notbetreuung an den Schulen und im Hort erhalten, soweit eine häusliche oder sonstige individuelle oder private Betreuung nicht organisiert werden kann. Das gilt ab Montag, 18. Januar.

Darüber hinaus informierte die Landesregierung, dass Kantinen schließen. Diese Anordnung gilt soweit, inwieweit die Essensversorgung nicht anders bewerkstelligt werden kann. Abholen ist in den Kantinen möglich. Indoor-Sport wurde komplett untersagt, Ausnahmen gibt es für therapeuthische und medizinische Angebote sowie für Athleten im Olympiatraining und der Bundeskader.

Fahrschulen bleiben offen.

AfD forderte Aufhebung aller Beschränkungen

Woidke hatte zuvor die geplante Verschärfung der Corona-Beschränkungen in einer Sondersitzung im Landtag verteidigt. Der Ministerpräsident verweis vor allem auf die hohen Zahlen der Neuinfektionen und Toten.

Das Gesundheitsministerium hatte zuletzt zwei Tage in Folge Höchstwerte von mehr als 1.500 Neuinfektionen und am Freitag 60 Todesfälle an einem Tag gemeldet. Auf den Intensivstationen des Landes lagen nach Angaben von Freitag 251 Covid-19-Patienten.

Beantragt wurde die Plenarsitzung von der AfD, die jegliche Beschränkung zur Eindämmung der Pandemie ablehnt. AfD-Fraktionschef Hans-Christoph Berndt forderte in der Debatte dann auch, alle Corona-Beschränkungen aufzuheben. Die Infektionszahlen zeigten, dass sie keine Wirkung hätten. Stattdessen sollten die Risikogruppen besser geschützt werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.01.2021, 8 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

233 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 233.

    Mit welchem Recht sollte ein Berliner Polizist Brandenburger "zurückschicken"? Weder ist es die Aufgabe der Berliner Polizei, Brandenburger Verordnungen umzusetzen, noch hat die Brandenburgische Landesregierung die Befugnis für Einreiseverbote nach Berlin auszusprechen (sie könnte höchstens Ausreiseverbote aus Brandenburg erlassen).

    Genauso umgedreht, sobald Berlin die 200 erreichen wird: Die Befugnisse des Berliner Senats enden an der Stadtgrenze Berlins, also kann er schlecht Berlinern vorschreiben, sich nicht weiter als 15km vom Stadtrand zu entfernen. Das müsste dann schon eine Brandenburger Verordnung sein.

  2. 232.

    Brandenburgviewer ist richtig gut, nutz ich oft.
    Aber endlich kommen echte Geodaten ins Corona Spiel. Wenn jetzt noch jemand auf die Idee kommt die Einzelfälle zu kartieren und wenn man nach genetischen Mutationen/Zweigen unterscheiden kann auch dies darstellt, lassen sich konkrete Ausbreitungspfade geografisch ausmachen und natürlich lokale notwendige Grenzmassnahmen begründen. Abriegeln von HotSpots Gemeinde oder Ämterscharf und vielleicht sogar noch enger. Die Abgrenzung nach Landkreisgrenzen ist doch totaler Humbug und wahrscheinlich nur der Macht der Katasterämter geschuldet.
    Das Geoportal von FF ist anders als die Coronadatenanzeige ziemlich weit vorn im Vergleich zu vielen anderen Gemeinden. Wahlergebnisse 2017 kann man abfragen aber auch nix zu Corona.

  3. 231.

    "Gleiches Recht für alle." Das war der alles entscheidende Satz.
    Wir werden trotzdem das Thema praktisch nicht angehen. Wir sind im Untergrund.

    Aber es ist schon eine beruhigende Info, dass auf der B5 jetzt wieder ungehinderte Durchfahrt ist ;)

  4. 229.

    "Behördengag am Rande (einer von vielen):
    Zum BER darf man aus PM - aber die Einfahrt liegt ausserhalb."
    Der Gag hinter diesem Gag:
    Die Bewohner/-innen im Landkreis PM können ihrer Lieblingssportart
    "Riesenslalom um geparkte Großflugzeuge" nicht im eigenen Landkreis nachgehen.
    Auch für "Bewegungen an der frischen Luft" denken sie nur an den BER.

  5. 228.

    Lieber RBB, warum wird die Debatte des Berliner Abgeordnetenhauses übertragen und die Sittung des Brandenburger Parlaments nicht? Gibt es dafür eine Erklärung? Denn in der Übertragung von Sitzungen besteht doch eigentlich eine Informationspflicht der Regionalsender. Oder worin sieht der RBB seine Informationspflicht?

  6. 227.

    In der MOZ war ein Artikel dazu mit dem Link zum bb.viewer. Kann ja dann mal ausprobieren. :-) .

    Für Berlin ist hier was ähnliches, ohne "Corona-Daten" dafür aber komplizierter :-( .
    https://stadtentwicklung.berlin.de/geoinformation/fis-broker/

    Wer suchet der find et ;-).

    Für Berlin würde ich den Müller beim Wort nehmen. Gleiches Recht für alle.
    Zumindest ist die aber Spandauer Stadtgarde wieder in die Zitadelle zurückgekehrt und die Brücken sollen unten bleiben ;-).

  7. 226.

    Ich glaube auch, dass ErzieherInnen damit nicht gemeint sind. In einem Rundschreiben vom Ministerium war davon die Rede, dass ein Träger die Einrichtung erst dann schließen kann, wenn so viele ErzieherInnen erkrankt sind, dass die Betreuung nicht mehr gewährleistet werden kann.

  8. 225.

    Danke. Gute Geo-Seite. Macht aber die Regelung nicht sinnvoller.

  9. 224.

    Ja, dieses Argument hört man oft: "Ich bezahle Kita-Beitrag, also bring ich mein Kind auch in die Kita, egal um welchen Preis!" Man kann der Meinung sein, diese Eltern haben recht. Man kann aber auch vom gesunden Menschenverstand aus gerade in Pandemiezeiten anders denken. Der KitaBeitrag ist ein *kleiner* Zuschuss zu den Betriebskosten einer Einrichtung, ein Kitaplatz kostet real wesentlich mehr. Da man davon ausgeht, dass es diesen Kitaplatz nach der Pandemie noch geben soll, ist es doch nötig, diesen auch aufrecht zu erhalten. Falls man es nicht für nötig erachtet, könnte man diesen ja kündigen und bräuchte dementsprechend keinen Beitrag mehr zu zahlen. Wenn man (in normalen Zeiten) im Sommer drei Wochen in den Urlaub fährt, zahlt man doch Miete, Betriebskosten etc. weiter, da man ja nach dem Urlaub wieder in seine Wohnung möchte. Und andersherum: Das letzte Jahr vor der Einschulung in Brandenburg ist beitragsfrei, behalten diese Eltern ihre Kinder deswegen alle zu Hause?

  10. 223.

    Jo - stimmt. Könnte auf kleinen Displays Diskussionen hervorrufen.
    Abhilfe:
    Bei "Kartenpräsentationen" auf "WebAtlasDE BE/BB grau" umschalten.

    Behördengag am Rande (einer von vielen):
    Zum BER darf man aus PM - aber die Einfahrt liegt ausserhalb.

  11. 222.

    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen! Dementsprechende Schreiben ans Ministerium werden nur leider nicht einmal beantwortet. Den Berlinern hat eine Petition geholfen gegen die zu zeitige Öffnung der Schulen. Vielleicht wäre so etwas in Brandenburg gegen die Offenhaltung der Kitas auch nötig.

  12. 221.

    Nicht schlecht, erinnert mich irgendwie an ähnliche Software im ELZ. Wusste gar nicht, dass es davon auch eine "zivile" Version gibt.
    Aber jetzt mal was anderes, was sich daraus ergibt. Bei den berlinnahen LK kommt die Begrenzung voll in Berlin rein, teilweise bis Mitte.
    Heißt das jetzt:
    1. Berlin ist erlaubt?
    2. Wenn ja, wieviel Berlin?
    Der Regierende hat ja verkündet, dass man diese Begrenzung innerhalb der Stadtmauern ( bitte keinen Bezug zur Vergangenheit herstellen :) ) nicht anwenden will. Bedeutet das jetzt, dass, wer seinen Fuß einmal in der Tür hat, dann auch bis zur entgegengesetzten (Stadt)Grenze durchmarschieren kann?

  13. 220.

    Brot und Spiele, war schon bei den Römern so! Ist wahrscheinlich hauptsächlich für die männlichen Zuschauer, damit sie abgelenkt werden. Spaß beiseite, es dürfen nur die Profis spielen weil es ihr Beruf ist. Andere Profisportler bestreiten auch Wettkämpfe z.B. Wintersportarten.

  14. 219.

    Jepp, gute Anwendung. Aber - PM hat grün als Farbe und grün als Linie. Und grün für Waldflächen. Und Straßen. Also such mal die grüne Linie in PM und Berlin aufm Handy, wenn du vom Polizisten belehrt wirst, dass du da gar nicht sein darfst ;-) Lilla hätt´s auch getan, finde ich.

  15. 218.

    Bewegungsradius ermitteln.
    Auf https://bb-viewer.geobasis-bb.de/ sind vorbereitete Karten für die einzelnen Landkreise etc. abrufbar.
    Dazu nach öffnen des Kartenangebotes oben rechts bei "Kartenebenen" runterscrollen bis "Corona: 15 KM Grenze" und den gewünschten Landkreis auswählen. Am linken Rand der Karte ist ein Balken zum Vergrössern der Ansicht.
    Denke mal, damit ist vielen geholfen.

  16. 217.

    MP Woidtke und auch andere haben sich schön in ihren Machstrukturen eingenistet. Macht macht geil. Hilfe macht hilflos.

  17. 216.

    Es ist unglaublich - die Berliner machen die Schulen für alle Jahrgänge zu und Brandenburg treibt die Abschlussklassen bei weitaus schlechteren Zahlen in die Klassen. Was sitzen den da nur für merkwürdige Politiker? Diese Typen kann man doch nicht mehr ernst nehen...

  18. 215.

    Die Kids dürfen nicht zu Schule. Warum dürfen denn die Fussballer spielen? Sind die immun???

  19. 214.

    Das von ihnen geschilderte personelle Problem wird hier schon seit Wochen debattiert. Ich habe erst heute im Kommentar 31 in einem anderen Beitrag was dazu geschrieben
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/01/lieferung-impfdosen-berlin-brandenburg-biontech-moderna.html
    Vielleicht sollte man eine Onlinepetition starten? Ich will noch nicht sterben, nur weil irgendjemand seinen Job nicht macht.

  20. 213.

    Also heute Nacht um 01:00 Uhr hatte ich nochmal geschaut und die Verordnung war immer noch nicht veröffentlicht und jetzt wird sie auf www.landesrecht.brandenburg.de mit einem angeblichen Veröffentlichungsdatum vom 08.01. also gestern aufgeführt. Das ist definitiv nicht rechtens, der Bürger muss sie auch tatsächlich einsehen können und dann gilt sie ab dem nächsten Tag, also jetzt erst ab Sonntag.

  21. 212.

    Entschuldigen Sie, aber das war nicht die Frage des Kommentators. Ich denke er sucht nach einer Aufzeichnung der Parlamentssitzung, um sich die anzusehen und nicht nach der Pressekonferenz. Gibt es das im Archiv des rbb?

  22. 211.

    Bitte nichts gegen den Hochsauerlandkreis. Mein Vater hatte bis zu seinem Ableben 2016 jahrelang dort gelebt. Gut, es war bei Medebach.

  23. 210.

    Guten Tag!
    Ja, rbb|24 hat die anschließende Pressekonferenz gestreamt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr rbb|24-Team

  24. 209.

    Für Brandenburg die aktuelle Verordnung in offizieller Form:
    https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/4__sars_cov_2_eindv

  25. 208.

    ... es geht ja sogar noch weiter.
    Eltern die ihre Kinder "freiwillig" zu Hause lassen, wegen der Pandemie müssen weiterhin Kita-Beiträge (in Brandenburg) bezahlen. Da die Kita's ja offiziell nicht geschlossen sind. Dies wurde uns von unserer Kita so schriftlich mitgeteilt.
    Es geht wie immer um viel Geld!
    Im ersten "Lockdown" waren die Kitas offiziell geschlossen und es wurden keine Beiträge erhoben.

    Da kann ich die Eltern verstehen, die dann ihre Kinder in die Kita bringen. (Unsere Kinder sind übrigens zu Hause ;-)

  26. 207.

    Falls alles geschlossen wird, werden Einzel-Selbstständige sich in ein paar Monaten um Essensreste in Mülltonnen prügeln. Und der Rest der Bevölkerung kurz danach.

  27. 206.

    Wie es scheint,macht sich die Regierung über alles mögliche Gedanken, aber wohl nicht darüber, wie die Impfstrategie verbessert werden kann.Die Ministerin, die dafür verantwortlich ist, hat immer nur die gleichen Parolen: abwarten, zu bieten.Die Brandenburger „meckern“ , es ändert sich aber nichts, geimpft wird viel zu langsam, denn nur damit würde man dem Problem näher kommen. Der MP Woitke hat richtig formuliert, täglich sterben so viel Menschen wie ein brbg Dorf. Aber was macht er dagegen? Her Söder hat reagiert, als es dort nicht klappte. Warum hält in Brbg der MP an der in diesem Punkt unfähigen Ministerin fest. Jeder Mensch macht Fehler, er muss aber auch in der Lage sein, seine Fehler zu erkennen und zu beseitigen. Wenn es so weiter geht, werden noch viele Menschen in Brbg sterben. Fragt dann mal jemand, wer ist dafür verantwortlich, dass nicht schneller geimpft wurde? Das wird dann unter den Tisch gekehrt.

  28. 205.

    Alles bleibt wie es ist, Herr Woidke hatte seit Anfang der Woche Zeit gehabt. Am Freitag Nachmittag hat er dann auch ausgeschlafen und 9 Stunden nach Veröffentlichung treten die nächsten Maßnahmen in Kraft. Wozu? Kontrolliert wird eh nicht und wer sollte die Kontrollen durchführen. 15 Km Regel? Was für ein Blödsinn, will er jede Ausfallstraße der einzelnen Landkreise kontrollieren? Und hat der RBB die Parlamentssitzung übertragen?

  29. 204.

    Hallo RBB, warum wurde die Sondersitzung des Brandenburger Landtages nicht übertragen? Die Debatte im Berliner Abgeordnetenhaus aber schon. Wozu gibt es Regiinalsender, wenn diese ihrer Informationsverantwortung nicht nachkommen? Immerhin sendet der RBB auf zwei Frequenzen. Oder machen wir in Brandenburg weiterhin nur Politik hinter verschlossenen Türen?

  30. 203.

    Ich würde gern auch mal wieder arbeiten gehen wollen, deshalb sollte endlich MAL ALLES geschlossen werden.
    Die kleinen Läden halten nicht mehr lange durch, aber grosse Firmen dürfen weiter machen.
    Klick&collect ist zwar ganz nett, aber auch da stehen die Leute vorm Laden.
    Im Supermarkt, Bäcker, Tankstellen, Postvsollten endlich auch mal die Verkäufer konsequent ihre Maskem tragen müssen

    Kita sollte auch zu, wie Schulen. Zumal ich Schule für viel wichtiger halte als Kita

  31. 202.

    ... ja das sehe ich genauso. Mein Ältester muss auch als „Abschlussklasse“ zur Schule und bekommt dort wegen der geteilten Klasse Online-Unterricjt per Livestream aus dem Nebenzimmer. Das ginge mit geringerem Risiko auch von zuhause. Aber die Politik kann behaupten, sie hätte der Jugend geholfen! Das ist wirklicher Blödsinn!!

  32. 201.

    ... ja das sehe ich genauso. Mein Ältester muss auch als „Abschlussklasse“ zur Schule und bekommt dort wegen der geteilten Klasse Online-Unterricjt per Livestream aus dem Nebenzimmer. Das ginge mit geringerem Risiko auch von zuhause. Aber die Politik kann behaupten, sie hätte der Jugend geholfen! Das ist wirklicher Blödsinn!!

  33. 200.

    Frau Ernst..wieviele Erzieher brauchen sie denn noch als Fischfutter????

  34. 199.

    Momentmal, sowohl junge Eltern als auch Kita-Erzieherinnen werden hier gerade im Regen stehengelassen, aber wenn die sich jetzt gegenseitig den "Schwarzen Peter" zuschieben, machen sie die Kleinsten doch erst recht zu den Verliehrern !
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann erhalten werktätige Muttis und Vatis von Kita- Kindern doch nur dann eine (max. 67%ige)Lohnersatzleistung/Entschädigung über den Arbeitgeber ausgezahlt, wenn sie KEINEN Anspruch auf Notbetreuung haben. Da aber gegenwärtig alle Eltern in Berlin und Brandenburg ihre Kinder zur Kita bringen dürfen, wird wohl kaum ein Unternehmer diese Entschädigung zahlen, wenn er dieselbe dann (trotz aufwendiger Antragsstellerei) nicht vom Gesetzgeber erstattet bekommt.
    Sprich, eine Schließung der Kitas bzw. die Festlegung einer Notbetreuung nur noch für den Nachwuchs von "systhemrelevanten Eltern" käme dem Gesetzgeber zusätzlich teuer zu stehen.
    Liegt der Hund vielleicht hier begraben???


  35. 198.

    Hatte heute nachmittag die PK gesehen, u,a, wurden die Politiker gefragt, ob das nicht irgendwo veröff. werden muss bzw. ab wann sie gilt, und gesagt wurde daraufhin, ab Samstag, 9.1. 0:00h. Auf das verschriftliche VÖ wurde nicht eingegangen. Vllt. gilt auch das öffentliche Informieren übers Fernsehen schon als Veröffentlichen i.S.d.Gesetzgebers, anders wärs nicht zu erklären.

  36. 197.

    Sich draußen beim Skifahren anzustecken ist schon schwierig :-) da muss man schon zusammenrasseln UND gleichzeitig ins Gesicht des anderen husten :-)) aber die machen das ja anders: die zelebrieren am Parkplatz ein ausuferndes Picknick unter der Heckklappe, die Kaffeebecher werden rumgereicht *seifer* und man lacht laut aber dafür dicht! Auf der Heimfahrt mischt man die Kinder in den Autos, die singen. Vorher ordentlich in die Vorgärten der Ureinwohner pinkeln - wahlweise reihern. Müll ebendort entsorgen. Ich kann die Einheimischen echt verstehen, dass sie eine 15 km Leine haben wollen, aber leider nützt das nix, Inzidenz größer 200 ist nicht in den Gebieten, aus denen diese Wildschweine kommen!
    Deswegen einfach sperren, die Orte, nur für Einheimische offen lassen zum Lebensmittel Einkaufen, und ggf. zum Rodeln. Aber dafür ganz Deutschland an die Leine legen? Wo ich z.B. nicht mal Skifahren kann??? Nummernschild HSK verspricht außerdem Crashtest-Dummies am Steuer ;-)

  37. 196.

    Für Berlin unter
    https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/
    Dort ist zumindest ein deutlicher Hinweis auf die Änderungen vorhanden.

  38. 195.

    Offiziell sollte hier was stehen - sollte - gute halbe Stunde is' ja noch :-(
    https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/coronavirus/informationen-zum-neuartigen-coronavirus/
    oder
    https://kkm.brandenburg.de/kkm/de/verordnungen/

    Vll. ist 'n Knick im Breitbandkabel - kann aber spannend werden.

  39. 194.

    Ich habe nicht vor das zu tun, ich habe schon den Sinn verstanden. Aber das mit der 15km-Regel hatte wohl ursprünglich vom Kanzleramt einen anderen Sinn gehabt, als das, was manche Bundesländer daraus machen. Es muß sinnvollere Regelvarianten dafür geben. Auch in Anbetracht der Zuschnitte der Landkreise in Brandenburg. Ich befürchte allerdings, daß die Regel so nahezu Null Wirkung entfalten wird für die gewollte Eindämmung.

  40. 193.

    Mal wieder Wunderbar.
    Mein Junior darf in der Abschlussklasse Unterricht machen. Er darf morgens und Abends mit dem Bus uns In den Coronahotspot Potsdam fahren, weil das doch so gut für die Kinder ist.
    Das was gerade gemacht wird, kann er ohne Schwierigkeiten auch sicher zuhause machen, ist aber nicht gewollt, weil die Politiker wollen sich nicht nachsagen lassen, sie hätten nicht dafür gesorgt, dass das Abitur gemacht werden kann. So ein blödsinn.
    Die Kinder sollen alle schnell zu Schule, damit die Eltern Arbeiten können um die Wirtschaft zu entlasten, das ist der einzige Grund.

  41. 192.

    Zitat:
    "... von der Grenze des Landkreises beziehungsweise der kreisfreien Stadt." Das heißt, ich darf von Brandenburg nicht mal touristisch nach Berlin-Mitte fahren da mein 15km-Streifen um die kreisfreie Stadt nicht so weit reicht, aber vom Hotspot Eisenhüttenstadt darf man schon mal ein touristischen Ausflug nach Berlin-Mitte machen, da der 15km-Streifen um den Landkreis LOS schon von der Grenze LOS/Berlin bis Berlin-Mitte reicht.

    Lieber Björn, niemand *muss* touristisch nach Berlin-Mitte fahren. Besonders attraktiv dürfte das eh nicht sein, wenn alle Museen usw. zu haben und man bei Regen und Kälte nicht mal in ein Café kann. Es ist ja nicht alles sinnvoll, was man darf. Warum immer darauf schielen, was andere Leute dürfen? Wir brauchen mitdenkende Bürger, die auch Sachen unterlassen, für die sie nicht bestraft werden, sonst wird das nichts mit der Eindämmung, auch mit den strengsten Gesetzen.

  42. 191.

    Mich würde gerne mal interessieren wo die entsprechende Verordnung öffentlich einsehbar ist, finde im Internet noch nichts und dies wundert mich sehr da diese in Weniger als 2h Gelten solle laut Artikel, aber sie ja laut recht erst dann gilt wenn sie veröffentlicht wurde und einsehbar ist.

  43. 190.

    Wahrscheinlich mehrfach überarbeitet und Hektik.
    Vorschlag: "Diese Anordnung gilt insoweit, als die Essensversorgung nicht anders bewerkstelligt werden kann."

  44. 189.

    Ab wann gilt die Verordnung? Ist sie schon verkündet worden? Im Gesetz-und Verordnungsblatt ist sie nicht. Ist das rechtens?

  45. 188.

    Ich kann es nicht fassen. Mal schnell noch so am Freitagnachmittag ne Meldung aus Brandenburg. Ich bin unfassbar enttäuscht von der Landesregierung und vor allem von Britta Ernst. Diese Petition spricht mir aus dem Herzen: https://www.change.org/p/kein-praesenzunterricht-in-berlin-solange-covid-19-nicht-unter-kontrolle-ist-lasstdieschulenundkitaszu?source_location=community_footer&algorithm=curated_trending&original_footer_petition_id=25772303&grid_position=1&pt=. Warum sind wir nicht einfach mal konsequent und tun alles dafür, die Ausbreitung einzudämmen. Täglich hören wir in den Nachrichten, dass die Fall- und Toteszahlen neue Höchstwerte erreichen und alle Kinder sollen wieder in die Kitas geschickt werden. Neue Mutationen des Virus zeigen, dass Kinder genauso gefährdet sind wie Erwachsene. Das ist also ein Freibrief für fahrlässige Gefährdung von Kindern und Erzieher*innen. Frau Ernst, machen Sie sich doch bitte einmal vielmehr Gedanken darüber, wie der verpasste Schulstoff wieder ernsthaft aufgeholt werden kann. Seit März 2020 ging so viel verloren. Das ist nicht mehr aufzuholen. Wann sehen Sie das ein? Es braucht vielmehr ein Konzept darüber, wie für alle Schüler*innen ein Jahr wiederholt werden kann. Meinen Sie etwa, dass die Einschränkungen (Distanzunterricht, Wechselmodell u.ä.) noch im ersten Quartal vorbei sein werden? Das ist doch unrealistisch. Ab Montag werden die Kitas wieder ganz „normal“ gefüllt sein. Das haben die Monate im November und Dezember gezeigt. ... und komischerweise werden die Fallzahlen nicht so richtig runtergehen.

  46. 187.

    "Diese Anordnung gilt soweit, inwieweit die Essensversorgung nicht anders bewerkstelligt werden kann."
    Sorry, was will / soll mir dieser Satz aus obigem Artikel vermitteln? Ich bin deutscher Muttersprachler, aber sorry, was ist los?

  47. 186.

    Das ist lieb,dass mal jemand auf uns schaut.Ich wünsche mir auch normale Verhältnisse,bei denen ich mit den Kindern lachen,singen,tanzen und kuscheln darf.An denen ich mir keine Gedanken machen muss,wenn mir die entwicklungsbedingt sprudelnde Aussprache ins Gesicht sprüht,ich sie zum wohl 1000.mal daran erinnern muss,in die Ellbogen zu niesen.Wo mich mein Hygienekonzept zum immer wieder Lüften und Hände waschen erinnert,als hätte ich das vorher nie getan.Mehr wird zum Schutz nicht gewehrt.MNS ist unerwünscht,die Kinder brauchen die Mimik zur Kommunikation.Und sie brauchen körperliche Nähe,Abstand ist also völlig absurd.Alle geltenden Schutzmaßnahmen sind in den Kitas nicht umsetzbar.Es geht nicht nur um den Schutz der Erzieher.Auch die Kinder werden nicht geschützt.Auch ihre Familien nicht.Kinder werden auch nicht getestet,es ist niemand interessiert,die Zahlen auch bei U12 aufzuzeigen.Kein Virus macht Unterschiede beim Alter,auch Corvid19 kann das nicht.Es ist grob fahrlässig!!

  48. 185.

    Was ist wen man in einem Corona Hotspot lebt und zu einer Beerdigung im gleichen Bundesland aber einem anderen Landkreis (200km entfernt) fahren möchte?
    Darf ich oder nicht?

  49. 184.

    Das ist auch meine Frage ... laut rbb aktuell ja , aber kann ich das dem Polizeibeamten dann sagen?

  50. 183.

    "Die sollten lieber die Skigebiete schließen" das wäre sinnvoll, wenn es bei den Aktionen wirklich zu verstärkten Infektionen gekommen ist. Ich fand das Gedränge auch eher hirnlos, man kann auch skilaufen ohne vielen Menschen dabei zu begegnen. Allerdings wird hier von interessierter Seite wohl auch mit Gefühlen bei diesen Beispielen gespielt ohne wirklich Nachweise zu bringen, daß es so ist - erinnert manchmal an die Zeiten der Hexenjagd. Insgesamt mehr den Kopf benutzen wäre wohl bei allen ganz sinnvoll und würde auch zu wirkungsvolleren Eindämmungsmaßnahmen führen, da man dann auch sachlich gut erklären kann.

  51. 182.

    Besten Dank, @Björn (176). Aber wie gesagt: Noch nicht veröffentlicht und somit noch nicht rechtskräftig. Als Angehöriger einer Risikogruppe nehme ich die ganze CORONA-Geschichte sehr ernst, brauche und will aber auch Rechtssicherheit.

  52. 181.

    Noch mehr Vereinsamung. Danke!

    Und Danke Herr Woidke, dass Sie als letzter auftauchen und dann alles einen Tag später gilt.

  53. 180.

    Hallo Schneeeule, wurden in Berlin plus 15 km Umkreis alle Wälder abgeholzt - und ich habe es nicht mitgekriegt? Natürlich dürfen Sie im Wald spazieren gehen, dafür müssen Sie doch nicht stundenlang irgendwo hin fahren!

  54. 179.

    Berlin gilt als eins, hat der Müller doch betont gestern :-) aabgesehen von fehlender Kontrollmöglichkeit trifft es nicht zu. Inzidenz zu niedrig. Und Autos mit anderen Kennzeichen sind in Berlin die Regel. Firmenwagen.

    Die sollten lieber die Skigebiete schließen, als ALLE zu gängeln! Und die Altenheime endlich schützen. Pfleger ohne Masken in die Pathologie versetzen.

  55. 178.

    Das wichtigste fehlt, ein besonderes Schutzkonzept für die Seniorenheime

  56. 177.

    Fahrschulen bleiben offen.
    Die Theorie-Prüfung erfolgte schon mit den Teilnehmern einzeln.
    Kann durch die Dekra auch die praktische Prüfung in den nächsten Tagen stattfinden?

  57. 176.

    Sobald sie veröffentlicht ist hier:
    https://www.landesrecht.brandenburg.de/dislservice/public/gvbl.jsp?_startRow=0&_endRow=9&input_shortdesc=SARS-CoV-2&input_fulltext=&select_source=0&input_year=&input_nr=&input_date_promulgation_from=&input_date_promulgation_to=&input_date_issue_from=&input_date_issue_to=&submit=submit

  58. 175.

    Und wo findet man nun die Verordnung bzw. das Gesetz? Auf den Web-Seiten des Landes ist bislang nichts zur neuen Verordnung publiziert worden. Und ohne schriftliche Publikation der Landesregierung nichts juristisch Belastbares! Was Woidke dazu heute zu sagen hatte sowie die Pressemitteilung der brandenburgischen Landesregierung sind wenig konkret, lückenhaft und allenfalls als Absichtserklärung zu verstehen.

  59. 174.

    Falsch verstanden. Ich meinte, daß die Einwohner aus allen Landkreisen Brandenburgs, welche an Berlin grenzen mit den 15km für touristische Ausflüge bis Berlin-Mitte kommen und somit auch in berlin bummeln gehen können. Das kann doch nicht der Gedanke dahinter gewesen sein, wenn es um Eindämmung gehen soll.

  60. 173.

    Die Frage ist doch hier eher MUSS der wertvolle andere Werktätige mit den Öffis fahren?
    Die Erzieherinnen MÜSSEN tatsächlich täglich Kontakt zu etlichen Haushalten haben. In den Familien wird das Infektionsrisiko ja selbst schon multipliziert...
    Die Erzieherinnen MÜSSEN diese Kontakte haben, dürfen/können ( aus päd. Gründen) keine Maske bei den Kindern tragen UND sind NICHT für schnelle Impfung vorgesehen.
    Ihr Vergleich ist also nicht wirklich einer.
    Habe mehrere Erzieherinnen im Freundeskreis. Die hätten sich lieber heute als morgen wieder Normalität. Sie werden aber was den Schutz anbelangt vergessen.

  61. 172.

    ...Genau und die gehören nicht mal zu den Berufsgruppen, die sich schnellstens impfen lassen dürfen. Haben aber tik. Kontakt mit etlichen Haushalten jeglicher Berufsgruppen.

  62. 171.

    ...und denken wir das mal weiter...
    ein Elternteil arbeitet im Altenheim, das Geschwisterkind besucht die Kita und schon ist perfekt auf Anordnung gestreut worden.

    Warum Lockdown der nur dafür da ist, die Wirtschaft auszugebremsen? Wenn parallel dazu Infektionsketten direkt gefördert werden?

  63. 170.

    Wie kommen Sie darauf? Fällen sie immer solche Entscheidungen ohne dem Gegenüber zu kennen. Aber solche Sprüche prallen an mir ab. Wann und ob ich nach Polen fahre entscheide ich selber. Durch das homeoffice bin ich danach sowieso in Quarantäne. Also alles gut. Ich war aber seit 2 Jahren schon nicht mehr in polen. Aber durch ihren Kommentar habe ich wieder richtig Lust darauf

  64. 169.

    Haha. Genau so ist es.
    Der Lockdown im Frühjahr 2020 war trotz viel geringeren Infektionszahlen viel strenger.

  65. 168.

    Ich habe mal eine Frage wegen dem 15 km radius . Ich verstehe es irgendwie nicht wirklich...Ich würde gerne am Wochenende meinen Bruder besuchen ...der aber 150 km entfernt wohnt.... kann ich ihn besuchen???

  66. 167.

    Also die Sache mit den 15 km hat sich ja nun erledigt. Diese 15 km gelten nur für touristische Fahrten außerhalb eines Hotspot-Landkreises. Ist der Landkreis kein Hotspot, darf man auch touristisch hinfahren, wohin man möchte. Generell, egal ob Hotspot oder nicht, gelten die 15 km für Beruf und private Besuche nicht.
    Anstatt festzulegen, dass man nur innerhalb eines Hotspot-Landkreises bleiben muss (außer Beruf und Arzt) und niemand in einen Hotspot-Landkreis hinein darf, was eher noch den Coronaschutzmaßnahmen entspräche, ist das wieder einmal total daneben.

  67. 165.

    Da in Berlin ein Inzidenz-Wert von unter 200 herrscht, dürfen nach meinem Verständnis Berliner „überall“ hinfahren. Ein Einwohner von Berlin-Mitte dürfte doch eigentlich problemlos nach Frankfurt (Oder) ... sogar Frankfurt am Main (?!) fahren, ein ein Einwohner von Frankfurt (Oder) als Bewohner eines Hotspots aber nicht nach Berlin. Es werden in Brandenburg doch explizit nur die Bewohner angesprochen - nicht Besucher. Man kann mich gerne korrigieren. Denn die Logik erschließt sich mir tatsächlich nicht.

    Da Arbeitswege explizit von der 15-km-Regel ausgenommen sind, verstehe ich jedoch nicht die ganzen Kommentare, man könne ja eigentlich nicht zur Arbeit. Alle bisherigen Regelungen seit dem letzten Jahr hatten immer die Ausnahme: Arbeit, Arzt, einkaufen = erlaubt. Über den Rest lässt sich dann streiten.

  68. 164.

    Wir halten fest: mein ehem. Lebensgefährte darf mich wegen der "Inzidenz 200-Regel" nicht heimsuchen (dabei steht er sogar noch mit im Mietvertrag!). Ich aber darf ihn zuhause (also Hauptwohnsitz) besuchen.
    Ebenso dürfen wir uns an seinem Arbeitsort - ca. Hälfte der Strecke zwischen beiden Wohnorten - treffen. Auch darf er zu seinem Arzt in B, wo er dann auch demnächst wieder aufschlägt. Aber unten beim Chirurgen im Haus zu ALD* darf er nicht.
    Ja, das ist alles extrem ausgeklügelt und sinnvoll.
    Weiters: es werden für Potsdam unterschiedlich Zahlen übermittelt, um die 142er Inzidenz (spektrum.de z.B.) und Ü200er Inzidenz (potsdam.de).
    Auf welche der Zahlen darf sich der geneigte Bürger berufen, bevor er bei Kilometer 15,5 standrechtlich erschossen wird?
    (Achtung, IRONIE!)
    Und noch eine Frage: ich unterliege nicht der 15km-Pflicht, da Berlin gesamt und Bezirk nicht Ü200. Ddarf also mich in BRB per Rad uneinschränkt aufhalten? Oder wie?

  69. 163.

    "Die Beschränkung gelte, wenn die hohe Sieben-Tage-Inzidenz fünf Tage lang bestehe."

    Die Brandenburger/-innen werden also zur Buchführung angehalten und müssen entsprechende Aufzeichnungen vorzunehmen. Dann nehmen wir mal exemplarisch einen Tag wie heute: Das RKI-dashboard zeigt heute für den Landkr. TF einen Inzidenzwert (auf 100.000 Einw./7 Tg.) von 244,7. Demgegenüber weist die website des Landkreises TF einen heutigen Inzidenzwert von 166,5 aus. Der Schwellwert ist 200. Und schon kommt die Buchführung durcheinander... Das ist absurd.

  70. 161.

    Auch ich bin dankbar über die Öffnung der Kitas. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr. Im Frühjahr 2020 habe ich viele Wochen meinen Vollzeitjob im Homeoffice mit der Kinderbetreuung meines Kleinkindes "vereinbaren" müssen. Sicher ist es immer davon abhängig, was man macht und wie man es sich einteilen kann. In meinem Fall war es eine Unzumutbarkeit für mein Kind und für mich. Und hatte schwerwiegende gesundheitliche Folgen für jeden von uns. Klar! Meine Schuld! Hätte mich ja auch krank melden können. Dieses blöde Pflichtgefühl. Jeder schwere Krankheitsfall ist tragisch. Ich finde es allerdings schwierig, wenn immer wieder einzelne Berufsgruppen meinen, sie müssen gesondert geschützt werden. Es gibt so viele Berufstätige, die kein Homeoffice machen können und jeden Tag mit dem ÖPNV unterwegs sind. So hat es auch in meiner Familie schwere Krankheitsfälle über die Feiertage gegeben. War halt niemand aus nem so wertvollen Beruf wie dem des Erziehers. Ist ja nicht so schlimm!

  71. 160.

    Da gebe ich Ihnen so was von Recht, es ist einfach eine Frechheit der Landesregierung uns Erzieher so im Stich zu lassen. Aber Hauptsache die Eltern sind glücklich! Freiwillig werden die wenigsten Kinder zu Hause betreut.

  72. 159.

    Es ist doch klar, worauf es ankommt.
    Das eigentlich Beschämende für mich ist, das überhaupt solch Vorschriften erlassen und kontrolliert werden müssen, das nicht Jeder selber versteht und handelt.
    Man oh man, wir Deutsche sind schon ein Volk von Prinzipienreitern und Korinthenkacker, jedenfalls ein großer Teil von uns !

  73. 158.



    Hallo Brandenburger Regierung...aufwachen...die Berliner machen euch gerade was vor, was die Schulen betrifft.

  74. 157.

    Liebe Anika,
    ich bin keine Erzieherin und mein Kind ist schon groß und ich denke die ganze Zeit: was wird den Erziehern da zugemutet!?

    Dem Kranken- und Pflegepersonal wird natürlich auch gerade sehr viel abverlangt, aber das verstehen die meisten noch und haben Mitgefühl. Aber Erzieher, wie sollen die sich den von kleinen Kindern fern halten? Wahrscheinlich dürfen sie noch nicht mal Maske tragen, sonst werden die Kleinen ja traumatisiert... Es geht auch nicht nur darum die Alten zu schützen, auch als 45jährige möchte ich Covid-19 nicht kriegen und vielleicht Langzeitfolgen haben. Das gilt auch für Erzieherinnen!

  75. 156.

    Wenn der Wert 5 Tage über 200 lag. Steht jedenfalls so im Artikel oben.

  76. 155.

    Einfach mal abwarten ob das mit den 15km überhaupt bestehen bleibt. Hier etwas aus Düsseldorf ...
    Nach Ansicht des Gerichts ist der Beschluss der Stadt nicht detailliert genug. Da heißt es zum Beispiel, die Maskenpflicht gelte überall, wo ein Abstand von fünf Metern nicht eingehalten werden könne. Laut Gericht geht das aber deutlich über die Vorgaben der Coronaschutzverordnung hinaus, die einen wissenschaftlich belegten Abstand von anderthalb Metern vorsieht.

    Für den Bürger sei nicht eindeutig erkennbar, wo und wann er der Maskenpflicht unterliege, so das Gericht: "Vielmehr müsse er anhand der unbestimmten Begriffe 'Tageszeit, räumliche Situation und Passantenfrequenz' selbst über das Vorliegen einer Situation entscheiden, in der ein Begegnungsverkehr 'objektiv ausgeschlossen' sei." Und es kritisiert, dass die Orte für die Maskenpflicht nicht eindeutig genug definiert seien.
    Und den 15km Radius soll nun jeder anhand von Karten oder GPS selbst bestimmen .... na klar :D

  77. 154.

    Es bleibt also letztendlich alles so wie gehabt.
    Es werden Beschlüsse gefasst und es wird darauf hingewiesen dass man diese eh nicht kontrollieren kann, nur Stichprobenartig.
    Keinerlei Hinweise auf eine Verbesserung bzw. der Vereinfachung wie, wo und wann man geimpft werden kann.
    Ich bin nicht in der Lage dafür Sorge zu tragen das auch wirklich jeder versteht wie es nun mit der Impferei abläuft.
    Eigentlich sollte ich mich zur nächsten Wahl als Gesundheitsminister in Brandenburg aufstellen lassen. Ich habe mich durch meine Inkompetenz wirklich dafür qualifiziert!
    Ich könnte alles noch ein wenig komplizierter machen oder das Komplizierte, für viele, unverständliche Brandenburger Konzept beibehalten ohne jede Angst vor einem Jobverlust.

  78. 153.

    Ein Besuch bei der Mutter bleibt erlaubt, solange sie allein oder mit ihren Kindern unter 14 Jahre hinfahren. Allerdings nur, solange in Berlin der Wert unter 200 bleibt bzw. die Mutter nicht weiter als 15 Kilometer hinter der Berliner Stadtgrenze wohnt.

  79. 151.

    Woidke sagte RETTEN. Das bedeutet nicht schützen. Die " Verschärfung" ist einfach nur lächerlich. Unsere Politiker sitzen alles aus, da alle von Handlungsunfähigkeit geprägt sind. Vor allem werden die Kinder verheizt. Auf Teufel komm raus wird hier auf Schulöffnungen gepocht. Kontaktbeschränkung ist angesagt. Mein Eindruck ist, dass zur Zeit mehr Menschen unterwegs sind, als vor Corona. Ganz schlimm ist bei Beerdigungen. Alle Verwandten aus der ganzen Republik liegen sich in den Armen. 15 km ???

  80. 150.

    ...solange Oma und Opa noch unbeschwert direkt neben der ganzen Familie mit 3 Kindern einkaufen darf, die wenn es so richtig gut läuft dann noch alle in Bus steigen, solange werden die Infektionszahlen noch fleißig weiter steigen...

  81. 149.

    Doch, dass ist ungefähr so wie...

    Mutti ist infiziert, bleibt zu Hause, Kinder gehen UNGETESTET weiter in Kita und Schule und Papa zur Arbeit ins Pflegeheim.

    Oder

    Omi wird UNGETESTET ins Pflegeheim aufgenommen....

    Aber bleiben wir mal alle artig zu Hause ... mir reicht's!

  82. 148.

    Denn sie wissen nicht, was sie tun... Immer drauf, Schuld hat eh das Volk und man badet sich in Machtspielchen.

    Dass die Maßnahmen sich kaum Auswirken zeigten / zeigen Beispiele in Italien, Frankreich, Spanien.... mit drastischeren Maßnahmen. Wie auch im Frühjahr sinken die Zahlen wenn, dann nur langsam

  83. 147.

    Schwachsinn, Kinder können sehr wohl das Virus unbemerkt weitergeben.
    Es traut sich nur keiner öffentlich kund zu tun. Intern wird in der Politik schon darüber gesprochen.

  84. 146.

    Was haben wir Erzieher nur verbrochen, dass uns niemand schützen möchte? Kein einziges Kind aus unserer Kita wurde in den letzten Tagen freiwillig zuhause behalten. Dabei habe ich es gerade erlebt, dass ein Geschwisterpärchen die gesamte Kita lahm gelegt hat. Alle über Weihnachten und Silvester in Quarantäne und mehrere Infizierte. Ich selbst war auch betroffen. Ich hatte solche Atemnot, dass ich dachte, ich werde Weihnachten nicht mehr erleben. Meiner Kollegin ging es ebenso. Vielen Dank, liebe Landesregierung! Offensichtlich sind wir es nicht Wert. Das regeln andere Bundesländer konsequenter.

  85. 145.

    Erschreckend wie die Gesellschaft gegeneinander ausgespielt wird, z.B. Schulkinder gegen Ältere!
    Mit geeigneten Maßnahmen die Betroffenen schützen.
    Manchmal hilft ein Blick auf die Zahlen, anstelle von Todeszahlen mal die Überlebensraten ansehen:

    0-19 Jahre: 99,997 %
    20-49 Jahre: 99,98 %
    50-69 Jahre: 99,50 %
    ü70 Jahre: 94,60 %

  86. 144.

    Ich bin restlos verwirrt und sprachlos.
    Ich bitte um Aufklärung.

    Bei einer Inzidenz von 200 ist der Bewegungsradius auf 15 Kilometer eingeschränkt.
    Kontakte sollen unbedingt minimiert werden. DAS IST AUCH GUT SO!
    Die Krippen und Kindergärten bleiben aber offen.
    Erst bei einer einer 7 Tages Inzidenz von 300 schließt die Stadt Potsdam die Einrichtungen.
    Macht das Virus einen Bogen um das pädagogische Personal und die Kinder?
    Was nutzt hier ein Appell an die Eltern. Die können gegenüber ihren Arbeitgebern häufig nur handeln, wenn die Einrichtungen geschlossen werden.

    Bitte um Aufklärung.
    Was habe ich nicht bedacht?

  87. 143.


    Seien Sie sich sicher, Herr Woidke - mit der von Ihnen gepredigten "Brandenburger Geduld" ist es bald vorbei...

  88. 142.

    Daß ein 15km-Streifen um jeden Kreis gemeint ist, ist doch eigentlich offensichtlich. Neben den vielen Ausnahmen sehe ich da ein anderes Problem für Berlin. Ziehen Sie doch mal um solch einen 15km-Streifen um die Kreise, die an Berlin grenzen und sehen dann welches Gebiet von Berlin dann nicht berührt wird von legalen touristischen Ausflügen. Das kann nicht der ursprüngliche Sinn gewesen sein für diese Regelung.

  89. 141.

    Der Teil mit dem Radius ist aber an sich nicht "trickreich", sondern so, wie ihn auch Frau Merkel in ihrer PK definiert hatte.

  90. 140.

    „... auf 15 Kilometer eingeschränkt - allerdings nur für touristische und sportliche Ausflüge und von der Grenze des Landkreises beziehungsweise der kreisfreien Stadt.“ Also, wie jetzt: Ich darf durch den ganzen Landkreis düsen, aber maximal 15Km über dessen Grenze hinaus?

  91. 139.

    Stimme Ihnen da voll und ganz zu. Was soll diese Schnellschussaktion? Ich bin überhaupt kein Coronaleugner, habe mich bisher immer eisern an die Regeln gehalten und finde die meisten Maßnahmen auch sinnvoll, aber das? Da kekst man sich in Brandenburg ewig nicht aus mit den Entscheidungen, nur um dann Freitag Nachmittag zu verkünden, dass die neue Verordnung ab morgen gilt? Wie soll man sich da so schnell drauf einstellen? Vor allem, weil diese sonst bundesweit erst ab 11.01.2021 gültig werden...

  92. 138.

    "Dabei geht es insbesondere darum, Wintersportausflüge, wie wir sie in den vergangenen Tagen erlebt haben, zu vermeiden" Mal von der Sinnhaftigkeit solcher Massenausflüge abgesehen. Aber haben die hier zitierten Ausflüge denn überhaupt nachweisbar zu mehr Infektionenen geführt? Oder ist das mehr so ein populistisches Bauchgefühl, das da von der Landesregierung bedient wird?

  93. 137.

    Was ich nicht verstehe ist, dass wenn die Situation so dramatisch ist die Impfzentren freitags um 16.00 bis montags schließen.
    Hallo Herr Woidtke. Die Menschen wollen keinen neuen Führeschein beantragen, sondern sich impfen lassen.

  94. 136.

    Das ist ja nicht zu fassen. In Berlin müssen alle Fahrschulen schließen und in Brandenburg dürfen sie offen bleiben. Wird interessant wenn die Fahrschulen aus dem "Speckgürtel" durch Berlin fahren.

  95. 135.

    Nachdem ich weder in der PM der Staatskanzlei noch im Verodnungsblatt die ab MORGEN gültige Verordnung finde bin ich mal wieder einigermaßen erschüttert wie schlecht das läuft :(

  96. 134.

    Tja nun haben wir den Salat mit der Kreisgebietsreform. Kleinere Landkreise wären jetzt besser.
    Im Ernst es scheint wirklich so als ob Verwaltungsgrenzen in der deutschen Geschichte einfach nicht aus den Köpfen der Verantwortlichen zu kriegen sind. Selbst wenn offensichtlich ist das so ein Virus sich nicht um solche Grenzen schert.
    Bei den Wildschweinen und deren Pest macht man es doch auch so, das man sich an Flurgrenzen orientiert.
    Das Katasteramt hat scheinbar immer das letzte Wort.

  97. 133.

    Es ist eben leider nicht klar, inwieweit Kinder das Infektionsgeschehen treiben. Nur weil sie selbst selten betroffen sind, koennten sie es dennoch weitergeben. Und je aelter die Kinder, desto mehr sollte sich das ja auch dem Infektionsgeschehen bei Erwachsenen angleichen (Immunsystem reift heran usw). Also ganz sicher nicht Kinder jeden Alters.

  98. 132.

    "Woidke betonte: "Jeder Mensch ist es wert, dass wir alles dafür tun, sein Leben zu retten." - ob er das auch mit Frau Ernst besprechen kann? Oder gelten Lehrer/Erzieher usw. nicht dazu?

  99. 131.

    Es bleibt dabei: Der Auslegungserfindungsreichtum ist eröffnet. Eine solche trickreiche Auslegung der "15 km Vereinbarung" (ohne Arbeitsweg, Einkauf, Arztbesuch) traue ich links/grünen "Anweisern" zu. Das war offensichtlich so in der MPK nicht gemeint und wird noch zu Ärger führen. Denn hier haben einige "eigene Belange" in den Vordergrund gestellt. Das Ziel war: Eindämmung(!). Wenn man nun den Landkreis verlässt, kann man ja die 15 km ab einem Radius von... auslegen, da die Grenzen ja weit von einem (mathematischen) Radius abweichen können. Radius = Radius oder?

  100. 130.

    Männerfrage ;-) Jonny, das ist wie bei der Nahtzugabe beim Nähen: Du nimmst die Außengrenze des Landkreises, dann machst du immer im gleichen Abstand, nämlich 15 km, eine zweite Außengrenze auf. Diese zu suchen und zu finden ist Aufgabe der Polizei ;-) viel Spaß dabei! Die kontrollieren erstmal alle Dienstwagen mit abweichendem Nummernschild... wenn sie damit durch sind, haben wir eine andere Pandemie *~*

  101. 129.

    Das Verrückte ist aber, wie die nicht besseren Minister in der Vergangenheit zeigen, dass es eine "Kopfsache" ist. Wenn die links/grüne Ideologie eher das gönnerhafte (Um)Verteilen fremden Geldes als Kernkompetenz sieht, anweisen und regeln will, und das bei schlechtester Bezahlung ihrer eigenen Mitarbeiter an der Front, ja dann werden immer letzte Plätze das Ergebnis bleiben. Schaffen statt Nehmen muss man halt wollen und können. Augen auf, bei der nächsten Wahl. Und wenn man sich aus Not, an das eigene Portemonnaie als Richtschnur erinnert, so ist das nicht ganz so verkehrt.

  102. 128.

    Ich bin froh, dass die Festlegungen für Brandenburg jetzt so konkretisiert worden sind. Nun kann ich meinen beiden Enkelkindern (drei und sieben Jahre alt und weiter entfernt zuhause) die Notbetreuung ersparen, ohne bestehende Regeln brechen zu müssen!
    In solchen Verordnungen alles zu berücksichtigen, ist schier unmöglich, aber zumindest in meinem Sinne hat unsere Landesregierung ihre Arbeit diesmal richtig gemacht. Dafür auch mal ein Danke an dieser Stelle!

  103. 127.

    Die Verordnung gilt ab morgen, das ist ein schlechter Witz!! Aber seit der Zusammenkunft der MP mit Frau Merkel sind schon mehrere Tage vergangen, so eilig hatte es also unsere umsichtige Landesregierung dann doch nicht, um sich am heutigen Freitag endlich aufzuraffen!
    Ende Januar tritt dann sicher Herr Woitke vor die Presse und sagt - entsprechend des historischen Vorbilds - auf entsprechende Nachfrage:
    "...das tritt, nach meiner Kenntnis, sofort in Kraft...unverzüglich!"

  104. 126.

    Oberstes Ziel, so wird es hier erklärt sei die Reduzierung von Kontakten. Im selben Atemzug wird die Rücknahme der nächtlichen Ausgangsbeschränkungen verkündet. Ich verstehe diese Brandenburger Logik nicht. Und ehrlich, seit Beginn der Pandemie ist doch klar das Schüler und im allgemeinen ja alle Kinder jedes Alters von Hause aus immun sind und in keiner Weise das Virus unbemerkt (Symptomfrei) weitergeben können !! Drum macht doch gleich die Schulen wieder voll auf. Wie dumm und ignorant kann man als Politiker sein.(man denke an die Empfehlungen der Virologen der und der Leopoldina, das sind doch wohl die Experten schlechthin) Ihr versteckt euch hinter der Schulpflicht und dem Recht auf Bildung. Nehmt aber vielen Tausenden das Recht auf Leben und Unversehrtheit. Was zählt mehr der lebende Nachschub für Industrie Wirtschaft und Verwaltung oder die Bürger unseres Landes.

  105. 125.

    In der Prignitz sind ein Altenheim in Pritzwalk und eine Schlachterei Schuld an den hohen Werten, was sollen allgemeine Verschärfungen da bringen?

    15km Radius für alle sind Quatsch; 15 km in Berlin oder Potsdam sind anders als 15km in der Prignitz wi wenig Menschen sind. Die Idee mit der Kreisgrenze ist da sinnvoller für das Land; die Stadt braucht was anderes

  106. 124.

    Wie definiert man nun „notwendige Fahrten“? Dürfte ich ins Brandenburgische fahren um bei meiner Mutter Kleidung usw. für meine Tochter abzuholen? Ist ja quasi sowas ähnliches wie „Einkaufen“.
    Kann das jemand beantworten?

  107. 123.

    Auch wenn es manchem Verunsicherten fatal vorkommen sollte: Ich kann selbst in den hier sicher sehr verkürzten Aussagen des AfD-Fraktionsvorsitzenden keinen Fehler entdecken. Empfehlen würde ich dagegen, in der Öffentlichkeit (sofern noch vorhanden und funktionsfähig) diesen konzeptionellen Ansatz endlich ernst zu nehmen, statt blind der munter ratternden Geldpresse zu vertrauen und gleichgültig der massiven Zerrüttung von Wirtschaft, Bildung, Kultur und gesellschaftlichem Zusammenhalt zuzusehen. Und bitte vor jeder moralinsauren Entrüstung wirklich vorurteilsfrei mit der Frage umgehen, was der "Lockdown" bisher tatsächlich genutzt hat und wie vernünftig und begründbar die "Maßnahmen" im Detail wirklich sind.

  108. 122.

    Hallo Frau Kellermann,

    es ist eine Schande, wie diese Ministerin und das ganze Bildungsministerium mit dieser Angelegenheit umgeht.
    Da wir bereits einen Corona-Fall in der Familie hatten, sind wir natürlich ziemlich sensibel, was das Thema angeht.
    Aber in diesem Ministerium, wird bewusst die Erkrankung der Schüler und dann der Familien in Kauf genommen, nur um plangemäß die Prüfungen für den MSA durchzuziehen und dann erzählen die immer, dass die Maßnahmen abgewogen werden...hahaha da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. MSA Prüfung abgelegt - aber der Oppa liegt unter der Erde....sinnloser geht's nimmer.

  109. 121.

    Ich bin gespannt wie das Land Brandenburg die neue Verordnung heute noch ordnungsgemäß verkünden möchte, denn sie kann immer erst frühestens am Tage nach ihrer Verkündung in Kraft treten.

  110. 120.

    "Ergebnis von Lockerungen und Partys" Das ist Ihre persönliche Vermutung, oder können Sie das belegen? Das gibt weder die lokale Presse her, noch Informationen meiner persönlichen Kontakte in China. Mal die Presse dazu, zum auf der Zunge zergehen lassen: https://www.shine.cn/news/nation/2101082934/
    Man beachte vorallem die Fallzahl, ab der bereits einschneidende Maßnahmen ergriffen werden. Ab wann wird hier was gemacht? Weiterhin interessant, daß man durchaus in der Lage ist, zu bestimmen, ob es sich um einen importierten Virusstamm oder eine lokale Variante handelt. Wo sind diese Untersuchungen in Deutschland?

  111. 119.

    Kommt noch hinzu, dass anhand der KFZ-Kennzeichen kontrolliert werden soll. Viel Spaß bei den Dienstwagen zur privaten Nutzung, bei Kennzeichenmitnahme am neuen Wohnort, Leihwagen usw. bei denen, die noch alle mit Kennzeichen aus anderen Landkreisen etc. herum fahren.

  112. 118.

    Da ist irgendwas schief gelaufen. Mein Kommentar galt dem Klimaretter unter nr. 19. kann man nach absenden leider nicht mehr editieren.

  113. 117.

    Ich bin deutlich für die Beschränkungen, aber was ich nicht verstehen kann, das die Fahrschulen weiter praktischen Unterricht geben sollen. Dann können doch alle wieder öffnen, beim Einkaufen oder Friseur Besuch kann ich doch viel mehr Abstand halten, wie im Auto. Ich finde das sehr fahrlässig

  114. 115.

    Kontaktreduzierungen sind richtig, aber kein Allheilmittel. Man muss verschiedene Maßnahmen kombinieren. Bis wir die 67% durchgeimpft haben ist es Ende 2021 sagen Experten. Was gedenkt man bis dahin zu unternehmen? Vermutlich nichts, zumindest nichts was Geld kostet. Es sterben Menschen, hauptsächlich Risikopatienten. Und es werden immer mehr. In diesem Bericht wird 60 als aktueller Tageswert vermeldet. Statistik ist manchmal auch makaber.

    Meine Frau und ich haben sich bereits im Mai über eine MdL an Frau Nonnemacher gewandt und eine Konzeption zum Schutz vulnerabler Gruppen gefordert (FFP2/3, Sterillium, asymptomatische Tests). Im Oktober wurden die Fraktionend des Landtages eingeschaltet. Es interessiert offensichtlich die Ministerin nicht. Ende November wurden Vorschläge der Opposition (Linke und FW) abgeschmettert (Beschlußlage). Sogar die AfD (staun) hat vor vielen Wochen ähnliche Vorschläge unterbreitet und jetzt wieder.
    Wie lange soll dieser passive Kurs noch weiter gehen?

  115. 114.

    " Berliner Schulklassen ab kommenden Montag bereits wieder in den Präsenzunterricht zu schicken." Kritik an Berlin. In Brandenburg sind die Schulen seit diesem Montag schon für alle 10. Klasse und Abi-Klassen offen. Dazu kommen die neuen Vorschriften für die Bewertung der Schüler im Distanzlernen. "Die Leistungsfeststellung für Schülerinnen und Schüler, die ausschließlich im Distanzunterricht begleitet werden, erfolgt grundsätzlich im Rahmen von Videokonferenzen oder bei physischer Anwesenheit der Schülerin oder des Schülers und der Lehrkraft an einem geeigneten Ort." Der letzte Abschnitt bedeutet doch nichts anderes, als das die Schüler in die Schule kommen und dort bewertet werden. Soviel zum Thema Kontaktbeschränkung. Und wie sieht es mit der Fürsorgepflicht als Arbeitgeber aus? Wo sind die FFP2 Masken für Lehrer und Erzieher? (siehe NRW)

  116. 113.

    Das ist sooo wahr!! Es wundert mich, dass nicht viel mehr Menschen auffällt, welchen Unfug diese "Bildungsexpertin" fabriziert. Nix in der Richtung studiert, keine Kinder, aber sagen, wo's lang geht? In so einem wichtigen Bereich? Das KANN NICHT WAHR SEIN!!

  117. 112.

    Zitat Herr Woidke:
    Woidke nannte die Situation in Brandenburg “dramatisch”. Die schwierigste Phase der Pandemie steht nach Woidkes Einschätzung noch bevor. “Insofern ist es wichtig alles zu versuchen, in der Bekämpfung der Ausbreitung des Virus’ voranzukommen.” Wichtigstes Mittel sei hier die Kontaktbeschränkung.
    Die Zahl der Todesfälle habe sich in den letzten drei Wochen verdoppelt. Woidke betonte aber: "Jeder Mensch ist es wert, dass wir alles dafür tun, sein Leben zu retten."

    Nun meine Frage: Was wird denn überhaupt getan, außer zu reden, zu reglementieren und sich unsinnige Kilometerbeschränkungen auszudenken????? Wenn ich unterwegs bin, habe ich immer das Gefühl, dass alles so ist, wie immer - nur viele Läden haben zu...die, die offen sind, sind voll...und irgendwie sind alle unterwegs.

  118. 111.

    Sehr enttäuschend diese Festlegungen. Habe eigentlich erwartet, dass die Menschen in den Behindertenwerkstätten noch mehr geschützt werden. Wenn eine Betreuung zu Hause möglich ist, dann sollte man dies doch tun können. Aber nein nix der gleichen kam zur Ansprache.

  119. 110.

    Die 15 km Regel gilt ab Stadt/Landkreisgrenze. Also kann sich der Berliner innerhalb Berlins frei bewegen, und ab Landesgrenze dann nur noch 15 km. Wenn Sie also in Berlin arbeiten, gibt es keinerlei Probleme, ganz davon abgesehen, dass Wege zur Arbeit, Arzt etc auch darüber hinaus erlaubt sein werden.

  120. 109.

    "... von der Grenze des Landkreises beziehungsweise der kreisfreien Stadt." Das heißt, ich darf von Brandenburg nicht mal touristisch nach Berlin-Mitte fahren da mein 15km-Streifen um die kreisfreie Stadt nicht so weit reicht, aber vom Hotspot Eisenhüttenstadt darf man schon mal ein touristischen Ausflug nach Berlin-Mitte machen, da der 15km-Streifen um den Landkreis LOS schon von der Grenze LOS/Berlin bis Berlin-Mitte reicht. Irgendwo verläßt mich da gerade meine Logik, wo da noch eine wesentliche Eindämmungswirkung zu erwarten ist - mal ganz abgesehen von der personenstarken Ausnahme Arbeitspendler, zu der ja auch noch die weiterhin stattfindenden Arbeitspendler aus Polen kommen.

  121. 108.

    Dann gehören Sie wahrscheinlich auch zu den zahlreichen Berlinern, die trotz Quarantänepflicht, zum Einkaufen und Tanken nach Polen fahren?! Herzlichen Glückwunsch!

  122. 107.

    Und da sind jetzt warum genau die Regierenden Schuld? Wenn für eine Famile offensichtlich der neue Freizeitsport Besuch im Supermarkt geworden ist?Auch gerne noch mit den erwachsenen KIndern oder der Oma auch noch ?Es wird immer gejammert, dass wir doch alle vernünftig wären und man uns Eigenverantwortung zutrauen soll...........Fehlanzeige. Wie sie richtig beobachten, sind die Supermärkte voller. Warum muss eine komplette Familie zusammen den EInkauf tätigen? Weil man sonst nichts mehr erlebt? Echt jetzt?

  123. 106.

    Das denken sich KULTUSMINISTER aus, die weder vom Fach sind, noch Kinder haben. Sie sitzen in ihren Ministerien und überlegen sich mit Zettel und Stift Zeugs.

    Mich würde interessieren, welche konkrete Unterrichtssituation in einer Abschlussklasse den KM vorschwebt, die NICHT auch zu Hause stattfinden könnte. Es gibt keine einzige!

    Aber: Bei meiner Tochter in der 13. Klasse wird in der Schule z.Z. Gruppenarbeit praktiziert, mit Tauschen.
    Die ganze Schule ist leer, die sitzen aber nebeneinander am Tisch, in EINEM Raum!

    Googelt mal alle KULTUSMINISTERIUM (wiki) ... Das DIng steht auf häßlichen Wackelbeinen ...

  124. 105.

    Was ist das für ein Irrsinn?
    Berliner nicht in den Wald aber mit den hohen Werten nach Berlin zum arbeiten! Macht bei 200 dann ganz zu und auch die Arbeitspendelei sonst gehen die Zahlen nie runter und es wird immer teurer wenn den Politikern schon die Toten egal ist. Berlin ist eine Großstadt und hier wohnt man dicht an dicht wenn es Politiker nicht wissen! Herr Müller, handeln sie endlich einmal richtig.

  125. 104.

    Die ganze Diskussion hier wegen 15km ist überflüssig.
    China riegelt gerade zwei Metropolen ab, Ergebnis von Lockerungen und Partys ,soviel dazu......

  126. 103.

    Es sterben Menschen, hauptsächlich Risikopatienten. Und es werden immer mehr. In diesem Bericht wird 60 als aktueller Tageswert vermeldet. Statistik ist manchmal auch makaber.
    Meine Frau und ich haben sich bereits im Mai über eine MdL an Frau Nonnemacher gewandt und eine Konzeption zum Schutz vulnerabler Gruppen gefordert (FFP2/3, Sterillium, asymptomatische Tests). Im Oktober wurden die Landtagsfraktionen eingeschaltet. Es interessiert offensichtlich die Ministerin nicht. Ende November wurden Vorschläge der Opposition (Linke und FW) abgeschmettert (Beschlußlage). Sogar die AfD (staun) hat vor vielen Wochen ähnliche Vorschläge unterbreitet und jetzt wieder.
    Wie lange soll dieser passive Kurs noch weiter gehen? Kontaktreduzierungen sind richtig, aber kein Allheilmittel. Man muss verschiedene Maßnahmen kombinieren. Bis wir die 67% durchgeimpft haben ist es Ende 2021 sagen Experten. Was gedenkt man bis dahin zu unternehmen? Vermutlich nichts, zumindest nichts was Geld kostet.

  127. 102.

    Ein Radius ist die Hälfte vom Durchmesser eines Kreises, oder?
    Der Landkreis Oder-Spree ist zwar ein Kreis aber nicht rund!
    Nun versuche doch mal um den Landkreis der nicht rund ist einen Radius zu ziehen.
    Viel Spaß der Polizei bei den Kontrollen!

  128. 101.

    Was für hilfreiche Vorschläge haben Sie denn? Mir gefällt auch nicht alles und mit dem impfen wird es wohl eine Weile dauern es es hilft. In manch anderen Ländern sind die Maßnahmen noch härter, da haben wir noch die light Variante.

  129. 100.

    Das war keine Aussage sondern eine ernstgemeinte Frage: ab wann tritt die Regelung der 15 Kilometerbeschränkung in Kraft?

  130. 99.

    Sehr geehrte Frau Marina,
    nun weiß ich daß ich nicht der einzige bin der auf das RKI-Dashboard zurückgreift. Dort ist es wenigstens gut detailliert und grafisch angezeigt. Aber mich wundert eines. Warum die von den Gesundheitsämtern nicht auch 24/7 arbeiten können?
    Mit freundl. Grüßen

  131. 98.

    15 km außerhalb eines Landkreises darf man sich bewegen. Ist das nicht ungerecht? Wenn ich in Teltow wohne kann ich nach Sachsen-Anhalt fahren, weil der Kreis PM dort angrenzt. Aus Potsdam kann ich aber nicht nach Schönefeld fahren, obwohl das dichter dran ist. Beispiele gäbe es noch mehr. Verstehe das wer will...

  132. 97.

    Mein Vater, lebte er noch, würde Ihnen so antworten :
    "Allen Menschen recht getan,
    ist ein Kunst, die niemand kann."
    Deutsches Sprichwort

    Was richtig und falsch ist, stellt sich oft erst in der Rückschau dar.
    Ich finde diese Auslegung der 15km Regelung gar nicht so verkehrt.
    Und, wer da nicht mitmachen will, macht es sowieso nicht.
    Eigenverantwortung ist gefragt, denke ich.

  133. 96.

    Das Chaos in den Schulen und die Virenverbreitung dort hinein und hinaus geht gänzlich auf Ministerin BRITTA ERNST (SPD) zurück. Ihre Entlassung ist längst überfällig. Sie hat in Hamburg und Schleswig-Holstein genug Unheil angerichtet und jetzt ist Brandenburg ihr drittes Spielfeld.
    In anderen Bundesländern und Staaten hat man das schon realisiert, um endlich Ordnung reinzubekommen.

  134. 94.

    In den sog. Abschlussklassen sitzen weit über 20 Schüler plus Lehrer auf engstem Raum. Die Schüler haben Ängste den Virus nach Hause zu bringen. Auch viele Lehrer haben mittlerweile die Nase voll. Das widerspricht doch jeglichem Schutz vor weiteren Ausbreitung von diesem Virus. In meinen Augen ist das unverantwortlich gegenüber den Familien. Da müssen sich wohl eine Menge Realitätsverweigerer in den entsprechenden Gremien befinden, die dieses Problem noch nicht erkannt haben. Viele Betriebe schicken ihre Mitarbeiter , wenn möglich ins Homeoffice und wir jagen die Schüler ins "Großraumbüro" - was für ein Wahnsinn...wer denkt sich sowas nur aus???

  135. 93.

    Was soll mit dieser willkürlichen Maßnahme erreicht bzw.verhindert werden ? Die Landkreise in Bbrd. sind ja sehr groß, wenn man einfach sagen würde jeder bleibt in seinem Landkreis (für Spaßausflüge) wäre das einfach und verständlich. Das zeigt letztlich nur die politische Hilflosigkeit in dieser Situation. Da würde Eigenverantwortung für die Gesundheit manchmal auch helfen, aber das haben offenbar die meisten Menschen verlernt für sich selber zu Denken.

  136. 92.

    Da zieht die Landesregierung einen 15 km Kreis um die hot Spot Gegenden, damit die Leute in ihrem unmittelbaren Umfeld bleiben. Aber diese Sorge ist offenbar nicht auf die vielen Erzieher und Erzieherinnen ausgedehnt die weiter ungeschützt in vollem Gruppen arbeiten müssen als gäbe es kein corona.

  137. 91.

    Was soll die Diskussion. Es kann sowieso keiner kontrollieren. Ich als Berliner weis das ich mich derzeit überall bewegen darf da weit unter 200. mehr muss ich nicht wissen und interessiert mich auch nicht

  138. 90.

    Schneeeule, Sie haben so Recht. Auf dem Arbeitsplatz hat sich von Anfang an niemand angesteckt.

    JETZT ermahnt Hr. Müller auch die AG, wo es geht. HomeOffice zu ermöglichen.
    Er als AG lässt jedoch weiterhin seine Mitarbeiter in Minibüros weiter arbeiten ... obwohl HomeOffice sofort
    möglich wäre ... aber schuldig sind ja IMMER die Bürger ...

  139. 89.

    Brandenburg läßt keine Berliner zum Spaziergang in den Wald, wo keine Ansteckung droht. Aber Brandenburger können nach Berlin um zu arbeiten. Da ist keine Ansteckung? Was ist das für Blödsinn?
    Die Leute die ich kenne haben sich alle auf Arbeit oder im ÖPNV angesteckt Auf Arbeit wird nicht getestet aber Corona mit nach Hause genommen und verbreitet. Dann heißt es in der Familie war der Ausbruch. Weitsicht fehl am Platz! Schließt mal alle Firmen die nicht relevant sind und die Zahlen fallen!
    Vieleicht sollte man mal Nachdenken !

  140. 88.

    Wenn der 15km-Radius nur für touristische Reisen gilt und erst ab Landkreisgrenze. Heißt das ager, daß innherhalb dieses Streifens um jeden Landkreis touristische Ausflüge erlaubt sind. Damit wäre Berlin-Mitte problemlos touristisch von allen an Berlin anliegenden Landkreisen erreichbar, also z.Bsp. auch aus Eisnhüttenstadt in LOS als Hotspot, da ja erst ab Grenze LOS/Berlin gerechnet würde. Kann das im Sinne der Begründung mit Seucheneindämmung sein?

  141. 87.

    Wer soll das überwachen? Die Polizei hat Personalmangel und die Bundeswehr wird garantiert keine Straßensperren errichten. Egal wie hart die Maßnahmen sind, kein Land auf der Welt hat es geschafft unter 100 pro 100.000 zu gelangen.

  142. 86.

    Vermutlich wollte man die 15-km noch irgendwie unterbringen, um Einigkeit und Abstimmung mit anderen Bundesländern zu suggerieren.

  143. 84.

    Sie bringen es auf den Punkt...nur bla bla in Ihrem Statement....
    Keine Lösungen aber meckern.

  144. 83.

    Das wäre aber völlig unverhältnismäßig, weil Ebola um ein Vielfaches tödlicher ist als Corona.

  145. 82.

    Da haben Sie etwas falsch verstanden: Für Einkäufe darf der Radius explizit überschritten werden. Alles legal, was Sie machen ;)

  146. 81.

    Da ergibt sich die Frage, wieviele Personen/Reisen dann noch überhaupt von der 15km-Regelung betroffen sind und ob das dann überhaupt noch irgeneine Wirksamkeit im Sinne der Begründung mit Eindämmung haben kann.

  147. 80.

    War eben einkaufen... und ich muss euch sagen unsere Regierenden wissen nicht mehr was eigentlich „abgeht“! Wenn ich Läden schließe,in denen ich eine übersichtliche Lage habe ( Baumärkte mit 3000 qm VK-Fläche aber auch andere Läden) muss ich mich nicht wundern, dass sich alles in den einen noch offenen Laden trifft ! Bei Flüssen und Seen ist ist so : wenn ich Abflüsse schließe muss ich mit Überlauf oder Hochwasser rechnen!
    Nur mal darüber nachdenken!

  148. 79.

    Der Gedanke bei 15km um den Landkreis ist wohl, daß weiterhin der Berufpendlerverkehr nach Berlin ungebremst laufen kann, da viele Landkreise strahlenförmig auf Berlin zugeschnitten sind - einfach mal die Karte ansehen, das beantwortet vieles.

  149. 78.

    Ein passenderes Kennedy-Zitat: "Freiheit ist unteilbar, und wenn ein Mensch unfrei ist, dann sind es alle."

  150. 77.

    noch härter? Fußfessel oder wie hat man sich das vorzustellen? :-D

  151. 76.

    Also mein Favorit ist da eindeutig die Antwort auf die Frage nach der Maskenpflicht beim Autofahren. "Die Augen müssen erkennbar sein".
    Echt jetzt?

  152. 75.

    In der Ruhe liegt die Kraft! Der 15-Kilometer-Radius soll nach der Beschlusslage nur für nicht-notwendige Unternehmungen gelten. Wenn Sie einen trifftigen Grund haben, wozu auch Arbeit, das Brötchen kaufen und der Arztbesuch zählen werden, dürfen Sie ganz legal dorthin fahren. Aber selbst der Landkreistag scheint das nur unzureichend verstanden zu haben.

  153. 74.

    Man kann eigentlich bestimmte Risikogruppen nicht individuell schützen mit irgendwelchen Maßnahmen, höchstens etwas die Infektionen verzögern. Der beste und eigentlich einzige Schutz von Risikogruppen über Maßnahmen ist ein generelle und drastische Reduktion den allg. Infektionsgeschehens. Ansonsten wäre nur ganz schnell alle Risikogruppen durchimpfen, aber nicht das medizinische Personal dabei vergessen - scheitert momentan aber an der Menge des Impfstoffs und des Zeitrahmens, wann die Impfung dann wirklich volle Wirksamkeit hat (einige Zeit nach der zweiten Impfung in 2-3 Wochen, also für die jetzt Geimpften Anfang Februar).

  154. 73.

    Doch, das können sich Berliner vorstellen.
    Diese Regelung ist dennoch seltsam, denn alle wichtigen Dinge: wie zum Arzt gehen oder ähnliches sind ja auch außerhalb der 15 km erlaubt.
    Das Argument ist also falsch.

  155. 72.

    Doch können wir, darum finde ich diese Regelung ja auch völlig verfehlt!!! Übrigens, für sie eventuell auch schwer vorstellbar, aber ich komme bei den genannten 15 Km innerhalb meiner Heimatstadt nicht zu meinem Arbeitgeber! ;-)

  156. 71.

    Was sollen solche Regelungen? Um den Landkreis? Was bringt denn das bitte?
    Es geht darum, Mobilität einzuschränken. Und man dürfte, wenn die 15k auf den Wohnort bezogen werden, auch „Brötchen holen“ wenn im Radius von 15km kein Supermarkt ist - also wird niemand verhungern. Alle lebensnotwendigen Dinge und auch zur Arbeit-fahren gehen ja dennoch...

    Eine solche Regelung - um die Landkreise - ist Vergackeierei! Dann lieber ganz lassen. Epidemiologischer und politischer Quatsch!

  157. 70.

    Daß Chaos ist perfekt jedes Bundesland kocht wieder seine eigene Suppe. Hier soll der Bürger noch durch sehen und sich an irgendwelche Maßnahmen halten. Meiner Meinung nach werden wir die hohen Corona Zahlen nicht runter bekommen. Über das Chaos bei den Impfungen brauch man wohl kein Wort verlieren. Hauptsache alles schön Medienwirksam dar stellen.

  158. 69.

    gefällt mir, denn dann kommt ein lieber Mensch aus dem Landkreis MOL nach Polen, aber nicht mehr zum Alex.
    aber als Berliner komme ich nach MOL und wieder nach Hause.......

  159. 68.

    Das sehen sie völlig falsch. Die "Auslegung" der 15km-Regel ist richtig. Als "Berliner im Umland" sollten sie eigentlich wissen, dass es viele Gemeinden gibt, die seit Jahren keine eigene Einkaufsmöglichkeit mehr haben, von anderen Elementen eine üblichen Infrastruktur ganz abgesehen.
    Was aber kritikwürdig ist, ist die immer noch falsche Bewertung der vulnerablen Gruppen in Bezug auf die Fallzahlen (immer noch keine seit Mai geforderte Konzeption zum Schutz der Hochrisikogruppen und Ablehnung von aktuellen Vorschlägen Der Linken und der FW Ende November).
    Und jetzt geht es genauso weiter. Man überbietet sich im Unvermögen, die Bevölkerung impfen zu lassen. Nach vorsichtigen Expertenschätzungen brauchen wir Deutschlandweit bis Ende 2021, bis die angestrebten 67% erreicht sind. In Brandenburg wird es 2022 sein, bei weiter steigendem Blutzoll.
    Hier muss sich Woidke die Frage gefallen lassen, warum er auf den Vorschlag der AfD nicht mal ansatzweise eingeht.

  160. 67.

    Also ein Lübbener käme demnach bis auf den Alex, vielleicht kurz davor. Ein Cottbuser aber nicht mal bis Spremberg, ja ne, is klar...

    Verstehe zwar die Regelung, aber es ist nicht unbedingt sinnvoll oder fair.

  161. 66.

    Was sollen denn solch plakative Aussagen? Zum Glück leben wir nicht mehr in einem Kaiserreich, wo man jegliche Verantwortung auch mal auf einen Punkt konzentrieren kann. Eigenverantwortung steht sogar im Duden.
    Fr. Merkel in Person hat sicher auch ein paar Dinge entschieden, die sie im Nachhinein besser wusste. Aber die Toten und Infizierten von heute haben doch mit dem schleppenden Impfen nix zu tun. Das Impfen kann, selbst wenn es optimal läuft erst ab Februar minimale Verbesserungen in den Zahlen erwirken. Das wir so schnell überhaupt einen Impfstoff haben, ist nicht durch Zufall gekommen.
    Und ja wir leben in einem Europa. Bei den Flüchtlingen, beim Atomausstieg, Northstream hat Deutschland den Alleingang in der EU gewagt und mächtig Dresche genau dafür von allen Seiten bekommen. Nicht wegen der Sache sondern weil es nicht abgestimmt wurde. Nun stimmt man sich in der EU ab und wirft ihr genau das vor.

  162. 65.

    Es geht bei der 15 km Regelung in Brandenburg nicht um Bequemlichkeit oder Kleinstaaterei sondern um tatsächliche Distanzen. Ich könnte in einem 15 km Radius gerade mal so Brötchen holen. Zum Arzt oder zu einem Supermarkt käme ich nicht. Das können sich Berliner vermutlich aber gar nicht vorstellen....

  163. 64.

    Ein Zitat von J.F. Kennedy:

    „Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung“

  164. 63.

    nur noch peinlich dieses versagen

  165. 62.

    Ab wann gilt denn die 15 Kilometer Regel wenn der Inzidenzwert von 200 überschritten wurde. Sofort?

  166. 61.

    Ich habe den Eindruck, dass bei den Verantwortlichen der Ernst der Lage nicht angekommen ist. Sie agieren immer noch wie im Frühjahr 2020. Mittlerweile gibt es einen Impfstoff wonach sich alle gesehnt haben. Hierauf müsste jetzt der Focus gelegt werden und nicht auf mathematische Spielchen.

  167. 60.

    Der Auslegungserfindungsreichtum ist eröffnet. Eine solche trickreiche Auslegung der "15 km Vereinbarung" traue ich links/grünen "Anweisern" zu. Das war offensichtlich so in der MPK nicht gemeint und wird noch zu Ärger führen. Denn hier haben einige "eigene Belange" in den Vordergrund gestellt. Das Ziel war: Eindämmung(!). Wenn man nun den Landkreis verlässt, kann man ja die 15 km ab einem Radius von... auslegen, da die Grenzen ja weit von einem (mathematischen) Radius abweichen können. Radius = Radius oder?

  168. 59.

    Richtig!
    Das Kita-Problem wird weitgehend unter den Tisch gekehrt.
    Von wegen "Kitas sind geschlossen".
    Das ist ein Witz bei einer Auslastung von 70% allein durch die Notbetreuung.

  169. 58.

    Diese Maßnahme, eigentlich schon die Debatte darüber, zeigt wo die "Reise" hin geht! Wahrscheinlich reden die gleichen Politiker in den nächsten zwei Wochen im "Hausarrest" oder auch "Wohnungshaft"! Was will man noch alles Verschärfen? Es hat sich aus verschärft und das Versagen wird offensichtlich! ZU WENIG IMPFSTOFF, FALSCHE ENTSCHEIDUNGEN IM SOMMER ZUR REISEWAHRNUNG INNERHALB DER EU, FALSCHE ENTSCHEIDUNGEN ZU SCHULEN UND KITAS, FALSCHE ENTSCHEIDUNGEN ZUR ARBEIT IM BÜRO UND DER FABRIK, FALSCHE EINSCHÄTZUNG DER GEFAHREN BEIM ÖPNV!!!
    Die jetzigen Maßnahmen (Schließung Einzelhandel, Schließung der Gaststätten, Private Kontaktbeschränkungen) bringen offensichtlich nichts mehr!?

  170. 57.

    Diese Entfernung 15 Kilometer scheint urplötzlich heilig und unantastbar zu sein. Die Auslegung geschieht völlig willkürlich und nicht nachvollziehbar. Zu einer Begründung, warum gerade 15 km etwas bewirken oder nichtbewirken, fühlt sich niemand bemüßigt.
    Friß oder stirb Souverän ... ansonsten halts Maul!
    Dazu noch die völlig lebensfremde 1-Freund-Regelung, die auch der wohlwollenste Maßnahmenbefürworter nie und nimmer über Wochen hinweg einhalten kann und wird.
    So sorgt man für eine Errosion des Verständnisses für sicherlich auch notwendige Maßnahmen in großen Teilen der Bevölkerung.

  171. 56.

    Warum behaupten Sie so etwas? Es bringt nichts, auf andere zu deuten, um sein eigenes Los zu bessern! "Neiddebatten" hatten und haben wir, im Zusammenhang mit Corona, schon genug!

  172. 55.

    Hab die Debatte geschaut: ein Graus und immer dieselben Aussagen seit Monaten und das gleiche Versagen, nichts Neues, kein innovatives Denken, alles bleibt so starr, statt sich mal an anderen Modellen zu orientieren, aber es war wie immer: Bla bla bla bla... Vertrauen bla bla bla Solidarität bla bla bla Geduld bla bla bla, schwere Eingriffe bla bla bla, Zukunft der Kinder, (egal!) bla bla bla
    Am besten fand ich Sebastian Walter von den Linken: „Arbeiten und Beten darf das Volk noch“

    Oder wie wir es noch in der Geschichte des tiefen Mittelalters gelernt hatten: Ora et labora...

    In diesem Sinne: Gehabt euch wohl, Brandenburg, ich ziehe lieber von Dannen!

  173. 54.

    Das ist eine korrekte Aussage. Ebenso korrekt ist es auf Verpackungen von Lebensmitteln zu schreiben, es könnten Nusspartikel enthalten sein, wenn auch nur die Möglichkeit besteht. Was wollen sie andeuten? Gewissheit kann nur die Zukunft und ein Antikörpertest bringen. Da beides noch aussteht (das hat die Zukunft so an sich) ist es völlig korrekt zu warnen.

    Und zu solchen Kommentaren wie vom Klimaretter fällt einem einfach nichts mehr ein.
    Politische Bildung: 6.

  174. 53.

    AfD Berndt will alle Beschränkungen aufheben, aus seiner Sicht die richtige Forderung. Nur wenn es Deutschland schlecht geht geht es der blau braunen Bande gut.
    Die ganzen Beschlüsse sind nichts wert wenn sich die Menschen nicht daran halten. Die Eindämmung gelingt nur durch Kontaktreduzierung. Ich bin sicher wenn es nicht schnell zu der Einsicht kommt werden wir noch einen harten Lockdown bekommen.

  175. 52.

    Es heißt immer, die alten Menschen sind am meisten gefährdet, warum geht es dann nicht voran mit den Impfungen in den Heimen? Wie kann es sein, dass z.B. im Landkreis Dahme-Spreewald Heime erst Ende Januar geimpft werden? Wie lange müssen unsere Eltern noch ohne Kontakte zur Familie und mit der Angst zu erkranken leben? Danke an unsere Landesregierung für dieses tolle Impfmanagement! Bin mal gespannt auf die Ausreden!

  176. 51.

    "In den Zahlen sind allerdings nicht die Impfungen in den beiden Impfzentren in Cottbus und Potsdam enthalten."

    Die Zahlen werden wohl keine Rolle spielen? Laut einem Bericht in der gestrigen Lausitzer Rundschau geht es im Cottbuser Impfzentrum sehr beschaulich und geruhsam zu. Kein Wunder, wenn Niemand einen Termin vereinbaren kann.

  177. 50.

    """Laut Woidke wird das Kabinett beschließen, den Bewegungsradius in Gebieten mit hohen Infektionszahlen auf 15 Kilometer einzuschränken."""

    Und wehe dem, man hat zuviele Kitas, Schulen, Alten- und Pflegeheime, Schlachthöfe im Landkreis ...
    dann kommen wir aus der Nummer nie wieder raus.

    Und Hr. Woidke ... welche Sportmöglichkeiten meinen Sie???? Ist doch alles zu!!! Außer Joggen und Radfahren .... kann aber nicht jeder ... aber egal, interessiert ja nicht.

  178. 48.

    Und wieder müssen die leiden, die sich an alle Regeln halten und mit Empathie und Rücksicht durchs Leben gehen.
    Die, denen das alles egal ist, werden sich erst dann daran halten, wenn spürbare Sanktionen ihrer Regelverstöße folgen. Erst heute früh, bei Lidl sprach ich einen Maskenverweigerer an. Das Ergebnis: Null Resonanz, nur freche Antworten. So werden wir noch lange von einem Lockdown in den nächsten schlingern und viele Existenzen werden zerstört. Das mit dem Impfen ist ja in Brandenburg auch eine Lachnummer. Wie so vieles andere mehr. Übrigens die kleinen Geschäfte würden die Hygieneregeln viel konsequenter umsetzen als Lidl, Rewe und co. Die großen Ketten brauchen doch um ihre Existenz nicht bangen.

  179. 47.

    Und wie genau würde die AfD denn die Risikogruppen (ohne jedwede Beschränkung für diese Gruppen) schützen wollen? Lautsprecher bei ca. einem Drittel aller Einwohner aufstellen und dann gibt es deutsch-kulturelle Musik während jeder kleine Spaziergang und Einkauf ein Lebensrisiko wenn alle anderen ringsrum infiziert sind (d.h. wenn überhaupt noch was offen, wenn AfD nicht erwartet, dass infizierte Personen z.B. mit Lebensmittel hantieren) ? Oder bin ich da etwas zu zynisch und gibt es konkrete/n Vorschlag/Vorschläge?

  180. 46.

    Ja eine …. würde man so jemandem ein Auto abkaufen..... wir wissen nicht ob es funktioniert und auch wenn sie das Auto kaufen müssen sie weiterhin ÖPNV fahren. :D

  181. 45.

    Wer sich seine Infos aus der Bildzeitung holt kann nur solchen Unsinn von sich geben....

  182. 44.

    Sie könnten Bahnhof Griebnitzsee Ausweiskontrollen einführen, vielleicht lassen sich ein paar der alten Grenzanlagen reaktivieren.

  183. 43.

    Also wird in Brandenburg Mal wieder im Schonwaschgang mit reichlich Weichspüler bei 40 Grad die Arbeitswäsche gewaschen.
    Wozu treffen sich eigentlich alle in Berlin zur Konferenz wenn am Ende doch jedes Bundesland sein Ding macht?
    Was ist denn nun anders als vor dem "harten" Lockdown war?
    Ein Arbeitskollege sagt mir mal folgendes:
    "Jeder macht was er will,
    keiner was er soll
    und alle machen mit."
    Ich möchte beinahe glauben dass er jetzt irgendwo in der
    Politik untergekommen ist.

  184. 42.

    Bayern hat allerdings das Impfen auch um Welten besser im Griff. Dort werden alle Berechtigten für Phase 1 angeschrieben und bekommen auch gleich ihre Termine mitgeteilt.

    Die Debatte im Landtag wäre doch DIE Gelegenheit, die Gesundheitsministerin zu entlassen, oder? Frau Münch würde es sicher auch nicht schlechter machen, vermutlich eher besser, immerhin ist sie auch Ärztin, im Gegensatz zu Frau Nonnemacher schon lange Brandenburgerin und hat Erfahrung als Ministerin. Aber sie mußte ja dem Postengeschacher in der Regierung geopfert werden.

  185. 40.

    Hat in Brandenburg irgendetwas Sinnvolles je gut geklappt? Ich kann mich nicht erinnern.

  186. 39.

    Pandemie, und die benutzten Masken segeln im Wind durch die Straßen. Schon klar!

  187. 38.

    Die erlebte Landespolitik beeinflusst maßgeblich die Bundestagswahlen, eine alte Regel. Sind die Menschen auf Landesebene mit einer Partei zufrieden, wählen Sie sie auch auf Bundesebene.
    Wenn Woidke jetzt als Gradmesser die Pandemie anlegt, wie vor kurzem geschehen, sieht es sehr schlecht aus für die SPD.
    Seine Politik war gekennzeichnet von Fehleinschätzungen (Pendler, Schulen), gekippten Verordnungen (Übernachtungen), nichtbearbeiteten Dienstaufsichtsbeschwerden sowie einer völlig falschen Bewertung der vulnerablen Gruppen in Bezug auf die Fallzahlen (immer noch keine seit Mai geforderte Konzeption zum Schutz der Hochrisikogruppen und Ablehnung von aktuellen Vorschlägen Der Linken und der FW).
    Und jetzt geht es genauso weiter. Man überbietet sich im Unvermögen, die Bevölkerung impfen zu lassen. Nach vorsichtigen Expertenschätzungen brauchen wir Deutschlandweit bis Ende 2021, bis die angestrebten 67% erreicht sind. In Brandenburg wird es 2022 sein, bei weiter steigendem Blutzoll.

  188. 37.

    Ich kenne mehr Hysteriker, als Uneinsichtige. Die Ursache liegt in der Natur der Viren. Kein Mensch ist daran schuld. Eigentlich haben wir Glück, dass das Virus so gefährlich nun doch nicht ist.

  189. 36.

    Kann es auch sein, dass die Maßnahmen kaum wirken, weil man sich an der Arbeit oder in Öffis ansteckt? Kann es sein, dass man Viren nicht einsperren kann? Die Politik hat sich verrannt und wird die Fehler weiter machen, um nicht zugeben zu müssen, dass die Maßnahmen gar nicht wirken.

  190. 35.

    Anstatt über Verbote zu lamentieren sollte der Ministerpräsident seiner Gesundheitsministerin ne klare Ansage machen. Ich darf erinnern: Impfindex in Meck.Pomm: 1350 per 100Tsd, Impfindex in Brandenburg 324! In absoluten Zahlen 21713 zu 8182. Entweder der MP oder Frau Nonnemacher sollten dem Souverän, nämlich dem Wahlvolk, erklären, wie ein derartiger massiver Unterschied entstehen kann. Danke für mehr Information als für mehr Verbote. Irgendwer in Brandenburg macht hier nämlich NICHT seinen JOB!!!

  191. 34.

    Was nutzt genügend Impfstoff, wenn nicht einmal die Berechtigten der 1. Phase Termine vereinbaren können? Irgendwann wird man, wenn Brandenburg so weitermacht, überlagerten Impfstoff entsorgen müssen.

  192. 33.

    Ich habe ja nichts gegen die Verlängerung des Lock Downs. Aber die 15 km Regel auch zum Einkaufen für mich nicht nachvollziehbar. Ich wohne auf dem Land und werde weiter 19 km zum Einkaufen fahren, weil es anders gar nicht geht.

  193. 31.

    Ich habe gerade gelesen:
    Quelle BZ: Harsche Kritik hagelte es aus allen Parteien am verpatzten Impfstart im Land. Nirgendwo werden so wenige Alte geimpft wie in Brandenburg. Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) räumte „Anlaufschwierigkeiten“ ein, sagte: „Ich bin auch unglücklich, dass die Termin-Hotline über Tage zusammengebrochen ist.“ Nächste Woche will sie mit Landräten, Rotem Kreuz und Kliniken über Verbesserungen sprechen.

    Das dauert auch viel zu lange. Hier muss schnell gehandelt werden und nicht erst in der nächsten Woche. So wird alles noch weiter verschleppt und alle müssen noch länger auf die Impfungen warten.

  194. 30.

    Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff(Stand: 22. Dezember 2020): " ... Wie lange dieser Schutz anhält, ist derzeit noch nicht bekannt. Da der Schutz nicht sofort nach der Imfung einsetzt und auch nicht bei allen Personen vorhanden ist, ist es auch trotz Impfung notwendig, dass Sie sich und Ihre Umgebung schützen, indem Sie die AHA + A + L - Regeln beachten..."
    Noch Fragen?

  195. 29.

    Wenn Corona so schlimm ist, wundert mich doch sehr der Umgang mit Masken. Die werden in Taschen gesteckt und mehrmals verwendet, liegen auf der Straße rum und werden von ganz normalen Müllmännern und -frauen ohne Sicherheitskleidung und Kontaminationsanzug entsorgt. Wenn ich Bilder aus Afrika von Ebolagebieten sehe, dann erwarte ich diese Vorkehrrungen auch bei einer tödlichen Pandemie in Deutschland.

  196. 28.

    Wie wäre es denn, wenn der Landtag als Erstes mal das Versagen der Gesundheitsministerin allein schon beim Thema Impftermine thematisiert, statt die Bürger noch mehr zu drangsalieren? Frau Nonnemacher gehört das Mißtrauen ausgesprochen.

    An den Infektionszahlen sieht man zudem, wie wirksam ein Lockdown ist, wenn Viele im Privaten so weitermachen, als wäre nichts. Die Folgen muß die Allgemeinheit, die sich bislang an die Regeln gehalten hat, tragen.

    Bezeichnend übrigens, daß das sooo schlecht organisierte Italien bislang EU weit die meisten Impfungen vorgenommen hat, Deutschland sollte sich schämen. Aber wie auch, wenn es im besonders schlauen Brandenburg erst gar keine Termine gibt.

  197. 26.

    Wie gut oder schlecht das Brandenburger Regelwerk wird kann man hier vergleichen bzw. abschätzen:

    https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php

    Einer meiner Favoriten ist die Antwort auf die Frage: Meine seit längerem gebuchte Reise fällt in den Zeitraum der nächtlichen Ausgangsperre. Was muss ich beachten?

  198. 25.

    Aus meiner SIcht hilft jetzt nur noch impfen, impfen, impfen.
    Als Risikopatient möchte ich nicht erst "irgendwann im Sommer" dran sein.
    Das höchste Gebot ist es jetzt, so schnell wie möglich sehr viel Impfstoff zu besorgen und alle Impfzentren damit auszustatten und nicht weiter im Schneckentempo zu verfahren.

  199. 24.

    Wie man solch einen Unfug glauben und dazu noch verbreiten kann, erschließt sich mir nicht. Sie würden fabelhaft mit dem derzeitigen amerikanischen Präsidenten zusammenpassen, der verbreitet ebensolchen Schwachsinn.

  200. 23.

    "Ursache der immer weiter laufenden Pandemie ist das Verhalten der Uneinsichtigen." Das sagt sich so einfach. Kann man das belegen oder ist das nur so ein Bauchgefühl? Könnte es nicht auch sein, daß die ergriffenen Maßnahmen zwar auf dem Papier schön sind aber zu spät kamen und jetzt (eigentlich seit November schon) nicht die wesentlichen Infenktionsketten treffen? Oder vielleicht gibt es auch zu allen Maßnahmen zu viele Ausnahmen für zu viele Personen, so daß es deshalb überhaupt nicht richtig wirken kann?

  201. 22.

    Schon mit, oftmals vor Beginn, einer Maßnahme, setzt die mediale Diskussion zur Frage, wann denn nun endlich gelockert werden könne, ein. Schließlich sei es den Menschen und der Wirtschaft und den Kindern und den Alleinerziehenden und den Alten ja nun wirklich nicht zumutbar usw usf.
    Ein Muster, welches man schon im letzten Frühjahr beobachten konnte und das in der jetzigen Situation brav weitergespielt wird.
    Und anschliessend dann die besorgte Frage, warum denn die Maßnahmen so schlecht akzeptiert würden.
    Und die Yputube-Experten lehnen sich zurück und freuen sich, daß man ihnen ihre Arbeit abnimmt.

  202. 21.

    Hallo Manu, ich kann nur zustimmen. Das Einzige was hilft ist impfen, impfen, impfen.
    Statt stundenlang über die 15 km Regelung zu debattieren, sollte man sich um die wirklich wichtigen Dinge kümmern. Wenn ich 15,1 km irgendwohin fahren muss, dann mache ich das. In meinem Auto stecke ich niemanden an und draußen bin ich "vernünftig". Also, was soll der Schwachsinn???

    Bin ja mal gespannt, ob O-burg wirklich an den Start geht ...

    Und Schulen und Kitas ist doch ne schwierige Kiste ... irgendwer findet es immer nicht richtig.
    Sind sie zu meckern die Eltern.
    Sind sie auf meckern Erzieher und Lehrer.
    Also wat denn nun???

  203. 20.

    Dann wird der Lockdown verlängert, es gibt noch mehr Insolvenzen, der Staat verschuldet sich weiter, die Steuereinnahmen gehen weiter zurück, mehr Arbeitslose, die Steuern und Abgaben werden erhöht, die Sozialleistungen gekürzt, ..... usw.usw. Genau das steht uns bevor.

  204. 19.

    1188 heute bekannt gegebene Tote sowie über 32000 Covid19 Infizierte gehen auf Merkels Konto!
    Sie verantwortet das Leid vieler Menschen in Krankenhäusern, Altenheimen u. weiteren Einrichtungen. Alle Corona- Toten in Deutschland bleiben ihr Vermächtnis.
    Weil sie im europäischen Irrglaube gefangen lt. Bild. 70 Mio. Impfdosen an die EU verschenkte, verbreitet sich weiter in Deutschland Leid u. Tod. Mit 70 Mio. Impfdosen hätten 35 Mio. Deutsche geimpft werden können. Sie hebelte nicht nur Jens Spahn aus, nein sie brach auch ihren Eid. 15 Jahre Merkel sind genug Unheil für unser Land.

  205. 18.

    Der Umstand, dass kritische Kommentare bei diesem Thema nicht nur in homoeopathischen Masstaeben 'durchgelassen' werden, ist hochinteressant und regt zum Nachdenken an.

  206. 17.

    Wie kann es sein, dass Kitas geöffnet bleiben !!!
    Wer soll die Kinder betreuen, wenn Erzieher ausfallen?
    Auf Lehrer wird geachtet, Erzieher arbeiten ohne Schutz.

  207. 16.

    Bitte dringend richtig informieren! Die scheinbar gesunkenen Zahlen der letzten zwei Wochen sind hinreichend vom RKI erklärt worden. Es wurde leider von Weihnachten an bis ins neue Jahr deutlich weniger getestet, so dass die Fälle in dieser Zeit teilweise nicht mal erfasst wurden ! Erst Mitte Januar kann man wieder halbwegs verlässliche Zahlen erhalten.

  208. 15.

    Sie haben völlig recht, die Zahlen steigen. Ich frage mich nur was machen die Verantwortlichen wenn die Zahlen Ende Januar trotz Lockdown weiter ansteigen?

  209. 14.

    Frau Merkel hat mit 6 Beratern, bei welchen wir die Auswahlkriterien nicht kennen, Entscheidungen getroffen, für deren Grundlage es keine Unterlagen gibt.
    Herr Woidke kommt als letzter aus seinem Schneckenhaus.
    Wir leben in einem Bundesland mit sehr hohem Altersdurchschnitt.
    In der Bildung sind wir schon lange abgehängt.
    Die Kinder haben keine Lobby.

    Ich bin sehr traurig und wütend!

  210. 13.

    "allerdings bleibt das Land im bundesweiten Vergleich weiter auf dem drittletzten Platz bei den Impfungen pro 1.000 Einwohnern (3,2). In den Zahlen sind allerdings nicht die Impfungen in den beiden Impfzentren in Cottbus und Potsdam enthalten."
    Warum sind diese Zahlen nicht enthalten? Wird dort noch ein Rechenschieber benutzt?
    Warum liegt Brandenburg auf dem 14. Platz und MV auf Platz 1 ?
    Diese 15 km Regel ist einfach nur Unsinn und nicht kontrollierbar. Und das Schüler im ÖPNV und der Schule/Pause zusammensitzen können und am Nachmittag nicht zu dritt lernen dürfen ist i........ !

  211. 12.

    Richtig, aber das haben viele leider noch immer nicht verstanden. Ursache der immer weiter laufenden Pandemie ist das Verhalten der Uneinsichtigen.

  212. 11.

    Wo nehmen Sie denn her, dass die Zahlen sinken? Schauen Sie sich doch mal das RKI Dashboard an. Außerdem fehlen noch verlässliche Zahlen aus der Weihnachtszeit und von Silvester. Diese werden eher höher sein aufgrund der Unvernunft vieler Menschen.

  213. 10.

    Man muss sich wirklich fragen ob die alle schwachsinnig geworden sind!? Kabinett entscheidet, Landtag debattiert usw. Haben die noch gar nicht begriffen dass die ihren ganzen Zirkus, den die jetzt seit März stattfinden lassen, den Bürger so gut wie gar nicht mehr erreicht. Der Bogen ist völlig überspannt, denn bei Lanz, Illgner, Will und Co gehen die Debatten dann weiter, die schon kein Mensch mehr hören will und sehen kann. Völlig Über-Faced, wie ein Boxer der in den ersten Runden alles gegeben hat und am Ende völlig kraftlos in den Seilen hängt, dass ist das Bild was die uns abliefern! Die haben den Kampf verloren, bzw. den Bürger. Ski und Rodeln gut!!!

  214. 9.

    Warum dauert es in Brandenburg so lange bis etwas entschieden ist.Bei Corona sollte man schnell sein.

  215. 8.

    Die 1-Personen-Regel ist auch eine absolute Zumutung. Warum wurde die Ergänzung mit Kindern unter 14 gestrichen????? In meinem Umfeld wurde und wird sich ziemlich konsequent an alle Regeln gehalten und stets alles angepasst und organisiert. Eine Leistung die wir Eltern neben dem Homeoffice und allem anderen irgendwie hinbekommen (müssen).
    Es muss möglich sein, dass wenn ich mein Kind (Kita-Alter) zum Spielen fahre, dass ich mit der anderen Mutti einfach mal reden kann, während ich weiß, dass mein Kind gerade gut beschäftigt ist. Das ist eine Pause in Corona-Zeiten, die jeder mal braucht.
    Mich würde auch mal interessieren, wie der Sinn dieser Regel genau erklärt wird: Welchen Unterschied macht es, wenn 1 Person aus Haushalt X in Haushalt Y zu Besuch ist. Anschließend kommt man doch mit den Personen seines eigenen Haushalts ohnehin wieder zusammen....

    Ich bin absolut nicht gegen den Lockdown. Aber bitte verliert das Maß nicht aus den Augen.

  216. 7.

    Zahlen gesunken???? Ich glaube sie brauchen einen neuen Optiker. Es waren Feiertage wo eh nicht alle Gesundheitsämter Zahlen melden. Aber genau der von Ihnen verbreitete Unfug führt zu steigenden Zahlen. Es ist ja weniger geworden, da können wir ja wieder mal die Sau rauslassen.

  217. 6.

    Der Staat versagt bei seinen eigenen Pflichten (Impfungen richtig und schnell koordinieren) und die Bevölkerung soll das ausbaden. Mit immer radikaleren Maßnahmen, obwohl die Fallzahlen seit 2 Wochen gesunken sind! Was soll das? Es geht schon längst jedes Maß verloren!

  218. 5.

    Die 15 Km-Regel ist Schwachsinn. Sie ist nicht durchsetzbar und schon gar nicht kontrollierbar. Der Deutsche Michel braucht ja immer ein Verbot und verbindet dieses sofort mit der Frage wer es kontrollieren soll. Freiwilligkeit gibt es nur dann , wenn man etwas kostenlos bekommt oder ein sonstiger Vorteil zu erkennen ist. Man trifft sich also weiter, ignoriert die Maskenpflicht und reist lustig in die Berge zum rodeln. Das ist auch beim Benutzen des Handys im Auto zu erkennen. Es ist verboten, aber sehr viele kümmern sich darum einen alten Scheiss. Bleibt für mich die Frage ist es Dummheit oder Ignoranz oder vielleicht sogar beides.

  219. 4.

    Mensch Leute.....durch ewige Sitzungen und Abstimmungen wird nichts besser. Schönreden hilft nichts. Impfen ist wichtig.. warum maxhen die Zentren in Brandenburg mit so viel Verspätung auf ? Zum 15. Dezember sollte alles stehen. Am 18. JANUAR kann Oranienburg nun endlich auch loslegen. Jeden Tag sterben Menschen....legt endlich los....es stehen alle Sporthallen still....das ist Platz....man kann später in Betriebe gehen und durchimpfen....aber wor tagen und tagen und tagen....

  220. 3.

    "Der Brandenburger Landkreistag hatte gefordert, dass dies nur für touristische Ausflüge gelten solle. Denn insbesondere in den ländlichen Gebieten müssten Einkäufe und Arztbesuche möglich sein, die nicht immer in der Nähe erledigt werden könnten."
    Genauso ist es.
    Und das wäre ja auch das Ziel, das zu erreichen, eigentlich hinter dieser Beschränkung steht.
    Ich hoffe, das bei der heutigen Entscheidung die Vernunft siegt.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  221. 2.

    Laber, Laber und die Zeit vergeht.
    Solange die Menschen nicht alle mitmachen,
    können die beschließen was sie wollen. Es wird nichts bringen, außer Schulden für unsere Kinder und Enkelkinder.

  222. 1.

    Sehr zeitig. Eigentlich war doch diese Konferenz für gestern angekündigt. Da geschah aber nichts und als Bürger erfuhr man auch von nichts. Wann sollen sich jetzt die Bürgermeister hinsetzen und ihr Süppchen aus den Entscheidungen kochen? Und die Bürger wollen auch etwas Zeit haben, um sich für Montag vorbereiten zu können. Geht aber nicht, wenn keiner weiß wie es ab Montag im Land BRB weiter gehen soll. Gerade Notbereuung, worüber sich bislang bestens ausgeschwiegen wurde, ist für viele Eltern ein großes Thema. Am Wochenende gehen die wenigsten arbeiten. Entsprechend wäre heute der letzte Tag um alles fürn Montag klar zu machen. Weiter so BRB... ganz prima...

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren