Ungenutzte Astrazeneca-Dosen - Berliner Obdachlose sollen nächste Woche Corona-Impfung erhalten

Mi 24.02.21 | 13:23 Uhr
  93
Berlin: Obdachlose haben ihr Lager unter einer Brücke an der Friedrichstraße aufgeschlagen (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Audio: rbb | 24.02.2021 | Anke Michel | Bild: ZB

Zuletzt waren in Berlin tausende Impfstoff-Dosen von Astrazeneca übrig geblieben. Sozialsenatorin Breitenbach will den ungenutzten Impfstoff deswegen nun schneller als geplant für Obdachlose verwenden. Die Impfungen sollen bereits nächste Woche starten.

Die Berliner Sozialsenatorin Elke Breitenbach (Linke) will mit einem Teil der übrig gebliebenen Astrazeneca-Impfstoffdosen die rund 3.000 Obdachlosen in den Berliner Notunterkünften gegen das Coronavirus impfen. "Es ist in der aktuellen Situation nicht hinnehmbar, dass Impfdosen ungenutzt herumliegen", sagte Breitenbach den Zeitungen der Funke Mediengruppe am Mittwoch.

Die Pläne seien bereits mit der Gesundheitsverwaltung abgesprochen und würden gerade abschließend organisiert, sagte ein Sprecher der Sozialverwaltung am Mittwoch dem rbb. Die Impfungen sollen demnach kommende Woche starten.

Geplant sind sogenannte "Impfinseln" in Einrichtungen der Berliner Kältehilfe, wo schon medizinisch geschultes Personal vor Ort ist. Die Menschen sollen vorab mit Flugblättern in mehreren Sprachen informiert werden und können dann entscheiden, ob sie sich impfen lassen wollen oder nicht. Als Impfstoff ist zunächst Astrazeneca vorgesehen - für Obdachlose über 65 Jahren werde man eine andere Lösung finden, hieß es.

"Nicht diejenigen vergessen, die keine Lobby haben"

Obdachlose sind als besonders vulnerable Gruppe in der Impf-Prioritätengruppe 2 recht hoch eingestuft und damit grundsätzlich jetzt dran. Doch Senatorin Breitenbach fürchtet, dass sie aus dem Blick geraten, weil seit heute Lehrkräfte und Kita-Personal bei den Impfungen vorgezogen werden können. Es sei richtig, dass über eine neue Priorisierung diskutiert wird, so Breitenbach gegenüber den Zeitungen der Funke Medien Gruppe. "Wir dürfen dabei aber nicht diejenigen vergessen, die keine laute Lobby haben."

"Im Winter kommen viele von ihnen in einer Notunterkunft unter", sagte die Senatorin. Die Gelegenheit sei daher günstig: "Wir könnten und sollten allen Obdachlosen in Notunterkünften jetzt so schnell wie möglich ein Impfangebot machen." Sie hoffe, dass andere Bundesländer dem Beispiel folgen. Geprüft wird in Berlin auch, ob Notunterkünfte trotz steigender Temperaturen länger offen gehalten werden, damit dort auch die zweite Impfung erfolgen kann.

Zuletzt hatte der Berliner Senat mitgeteilt, dass Polizeikräfte und chronisch Kranke über 65 Jahren geimpft werden können.

Hinweis: In einer früheren Version des Beitrags hieß es in der Überschrift, dass Obdachlose bei den Corona-Impfungen vorgezogen werden sollen. Das haben wir dahingehend präzisiert, dass sie nur etwas früher als geplant ihre Impfung erhalten. An ihrer Einstufung in die zweite Impf-Prioritätengruppe hat sich nichts geändert.

Sendung: Inforadio, 24.02.2021, 8 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 24.02.2021, 20:40 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

93 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 93.

    Ich wünsche mir, dass die verantwortlichen Politiker jedweder Coleur, wenn sie ihre Ideen aus ihrem Kopf direkt rausposunen müssen - im Wahljahr - vielleicht auch mal richtig zu Ende denken sollten.
    Grundsätzlich gönne ich es JEDEM der geimpft wird. Der 101jährigen, dem Obdachlosen, den Schwersterkrankten, ... ALLEN!
    JEDER sollte schlussendlich geimpft sein.
    Jedoch, permanent wird die Öffnung der Schulen gefordert - damit die Eltern wieder besser ihren Berufen nachgehen können - der WIRTSCHAFT wegen.
    Ist es daher nicht besser, neben der jetzigen Impfreihenfolge zu allererst an die Lehrer zu denken, als an die Obdachlosen (die wie gesagt, natürlich auch Anspruch auf Impfungen haben)?
    Wie gesagt - einfach mal zu Ende denken! Wär schon schön!
    Gruß "Ein Bürger"

  2. 92.

    E-ben.

    F) Kann man in D schneller obadchlos werden wie Sozialversicherung buchstabieren kann

    G) Hat die fleißige Ausbildung auch unser aller Steuergeld gekostet

    H) "Wer hat denn die Wohnungsnot mit falscher Politik erst verschärft???" Die cDU zusammen mit der FDP

  3. 91.

    Unfassbar...Zuerst bitte alle, die am Menschen ARBEITEN!!!!!!!!!!!!!!!!!

  4. 90.

    "Die Politik hier wird immer komischer." Also echt! Dabei weiß doch jeder nur "Holsten knallt am dollsten"!

    Mal so von Rockmetalfan zu Rockmetalfan, ich bin noch ein paar Tage älter als Du und warte auch und gönne es denen, denen es schlechter wie mir geht.

    Meckert dass die Impfungen zu langsam gehen, meckert dass Leyen (nein, kein Schreibfehler)in der Politik sind... aber gönnt den armen Schweinen doch die Impfung.

  5. 89.

    Das ist ja wirklich gruselig dieser Hass gegen Obdachlose hier.
    Obdachlose haben kaum eine Möglichkeit sich vor Ansteckung zu schützen.
    Sie bekommen keine Maskengutscheine nach Hause geschickt, sie können sich nicht ständig die Hände waschen und Kontaktbeschränkungen und Abstand sind auch schwierig. Der einzige (Ironie) "Pluspunkt" den sie haben ist die gute Belüftung unter der Brücke.
    Es macht also durchaus Sinn Obdachlose früh zu impfen.

  6. 88.

    Was bekommen eigentlich die Obdachlosen über 65? Der Astrazeneca ist ja nur bis 65 Jahren zugelassen.

  7. 87.

    "Was die Linken zwar anderen vorwerfen, aber selbst exzellent beherrschen: die Gesellschaft zum eigenen Vorteil zu spalten."

    Schreibt einer, der den extremen Rechten nahesteht, wie man hier immer wieder feststellen kann. Die, die wirklich aktiv unsere Gesellschaft spalten. Weil die extremen Rechten meinen unterteilen zu können, wer zur unserer Gesellschaft gehört und wer angeblich nicht. Und sie müssen uns mal den angeblichen "eigenen Vorteil" erklären.

  8. 86.

    Man sollte langsam mal ein geordnetes Verfahren für die "ungenutzten Impfdosen" finden. Millionen warten noch auf eine Impfung und kommen nicht ran, und ständig werden nun irgendwelche Gruppen bevorzugt, dabei tut mal so, als ob man es niemanden wegnehmen würde, weil die Impfdosen ja "ungenutzt" sind. Das ist allen gegenüber, die noch warten, ungerecht.

  9. 85.

    Den Vorschlag finde ich super, zumal sich Gemeinschaftsunterkünfte und Obdachloseneinrichtungen sich als Corona-Hotspots etablierten.
    Genau so bedeutend, wie das Öffnen der Schulen und das dann erst impfen der Lehrer und Schulbediensteten, obwohl nach wissenschaftlichen Erhebungen, nicht die Kinder, sondern die Lehrer als Corona-Verbreiter_*/innin ausgemacht wurden.
    Egal, die zwei Senatorinnin, die das zu verantworten haben, sind wir hoffendlich nach der Wahl los.

  10. 84.

    Reicht für Rockmetalfans nicht ne Dose Astra? Gibt's in vielen Supermärkten und auch online.

  11. 83.

    Pflegefachkraft ambulanter Pflegedienst, noch immer keine Impfcodes erhalten. Hier würde sich jeder sofort mit AstraZeneca impfen lassen. Die Mär von den bösen Pflegekräften, die diese Impfung nicht wollen... es sind noch nicht einmal alle in Prio 1 geimpft bzw. haben einen Code erhalten. Warum? Tja...

  12. 82.

    A) sich fleißig haben ausbilden lassen
    B) oftmals jeden Morgen früh aufstehen
    C) pünktlich ihre Rechnungen bezahlen und kämpfen, nicht in Schulden zu geraten
    D) oft die Balance zwischen Drogenkonsum und -missbrauch geschafft haben und
    E) teilweise seit Jahren in die Sozialversicherung einzahlen.

    A) Es gibt Obdachlose mit guter Ausbildung. Der Hungerlohn reicht halt nicht für Miete
    B) Obdachlose müssen früh morgens die Unterkunft verlassen, also aufstehen
    C) Ohne (ausreichenden) Verdienst und Konto können keine Rechnungen bezahlt werden
    D) Jeglicher Drogenkonsum ist Missbrauch, da kann es niemals eine Balance geben. Gilt für alle Menschen.
    E) Eine Sozialversicherung schützt nicht vor Obdachlosigkeit. Es gibt keine Obdachlosenversicherung.

  13. 81.

    Man sollte schon richtig lesen können. Es wurden nicht die Obdachlosen als Vehikel bezeichnet, sondern das "Verfahren", welches die Linke anstrebt.

  14. 80.

    Diese Schwarz-Weiß-Sicht ist schon erschreckend.
    Fleißig, früh aufstehen usw. - geht dann bald eine Diskussion um Hartz4-Emfänger los?
    Wird dann noch sortiert, wer besonders fleißig oder nur mäßig fleißig ist?
    So langsam nimmt es fast unerträgliche Maße an - in was für einem Land leben wir hier eigentlich?!?!
    Nochmal es geht um 3.000 Dosen x 2 = 6.000 Dosen!

  15. 79.

    Es sind noch nicht mal alle aus Prio 1 geimpft bzw. haben Impfcodes erhalten, wir Mitarbeiter eines Pflegedienstes werden immer wieder vertröstet (angeblich überlastet). Kenne persönlich keinen Kollegen, der sich nicht mit Astrazeneca impfen lassen würde, Hauptsache endlich irgendeine Art von Schutz. Das mit „wollen den Impfstoff nicht“ ist m.M. eine Nebelkerze, um vom Versagen bei den Einladungen abzulenken. Wir sind wahrscheinlich noch immer nicht geimpft, während in Prio 2 bereits begonnen wird. Schon mal überlegt, dass deswegen so viele Dosen in Berlin liegen bleiben?

  16. 78.

    Also ich habe mir das Bild auch sehr lange angesehen!
    Warum richten Sie nun einen Appell an die EU-Länder?
    Es ist unmöglich anhand des Bildes eine Nationalität festmachen zu können!
    Warum sollten nun andere EU-Länder den Menschen helfen, die durch die Raster unseres Sozialstaates gefallen sind oder von den besser verdienenden Menschen weggentrifiziert wurden?
    Wie abgedriftet muss man sein, um in jeden nicht erkennbaren Obdachlosen einen nichtdeutschen EU-Bürger sehen zu wollen? Es sind unsere Menschen und Mitbürger.
    Die schlampige Organisation und der Impfstoffmangel gibt es alleine aus dem Grund, da sämtliche Produktion ins Ausland verlagert wurde und die Menschen in Hartz 4 und Obdachlosigkeit gelandet sind.
    Sie hätten viel früher brüllen müssen! So hätten wir heute deutlich weniger Obdachlose und Impfstoff ohne Ende.
    Unseren Untergang haben wir lange vor Corona besiegelt. Die Verursacher sollten sich da allerdings schämen. Es sind nicht die anderen EU-Länder.

  17. 77.

    Laut BILD-Zeitung sollen angeblich schon 1,2 Millionen AstraZeneca Dosen ungenutzt rumliegen.
    Warum öffnet man nicht die Impfzentren sofort für alle???
    Einfach Nummer veröffentlichen und jeder kann anrufen.
    Das Problem wäre in wenigen Tagen vom Tisch.
    Aber offenkundig wird jetzt das nächste Desaster in die Wege geleitet.
    Man ist nur noch schockiert von der Politik.

  18. 76.

    Ich (43 Jahre alt) muss weiter warten?! Obwohl ich mich freiwillig mit Astra sofort impfen lassen würde... Die Politik hier wird immer komischer.

  19. 75.

    Ich gönne den Obdachlosen die Impfung vob Herzen, bin aber erstaunt über d. Berliner Impfpolitik. Wie kann bei d. Knappheit Impfstoff übrig sein? Warum geht man nicht nach Impfplan und rückt auf die nächste Gruppe auf? Jetzt will jede Partei ihr Klientel vorziehen, ob Polizisten oder andere . Da werde ich mit 62 und Vorerkrankung und andere Risikogruppen brav Wartende wohl noch lange warten müssen bis sie endlich drankommen.

  20. 74.

    In einem haben Sie Recht:
    Man muss nicht neidisch sein, wenn Obdachlose geimpft werden.
    Allerdings ist der Rest, den sie schreiben, auch einfachen Bürgern plump vor die Füße geworfen.
    Viele Menschen haben oft trotz geringem Einkommen eine warme Wohnung und Essen, weil sie
    A) sich fleißig haben ausbilden lassen
    B) oftmals jeden Morgen früh aufstehen
    C) pünktlich ihre Rechnungen bezahlen und kämpfen, nicht in Schulden zu geraten
    D) oft die Balance zwischen Drogenkonsum und -missbrauch geschafft haben und
    E) teilweise seit Jahren in die Sozialversicherung einzahlen.
    Warum gönnen sie denen nicht umgekehrt auch die Impfung?
    Die Kosten für Notunterkünfte übersteigen die einer Wohnung deutlich. Auch dies zahlen die Steuerzahler.
    Tun Sie nicht, als wenn andere Gruppen den Impfstoff nicht benötigen würden!
    Man darf sehr wohl über eine gerechte Reihenfolge diskutieren.
    Wer hat denn die Wohnungsnot mit falscher Politik erst verschärft???

  21. 73.

    Seit gestern werden die Einladungen an Personen der Priorisierungsgruppe II verschickt - auch Obdachlose sind in dieser Gruppe und wo ist dann das Problem?
    Und die Senatorin Breitenbach,LINKE, mit der/und der Partei ich sonst überhaupt nichts am Hut hab,e hat mit ihrer Argumentation recht.
    Und im übrigen reden wir hier in Berlin von 3000 "Impflingen", also 6000 Impfdosen - also keiner Rede wert und bei dieser geringen Menge wird anderen wird weggenommen ....

  22. 72.

    Habe mir etwas länger das Foto angesehen. So etwas gibt es in Deutschland-in Berlin; in der EU. Beschämend. In der DDR gab es das Recht auf Wohnraum; so stand es im Gesetz. Oft minderwertig aber nicht auf der Straße.Schlief hier in D. so jemand weil ausgebombt im WK 2 ? Mein Appell an die EU-Länder: Seid ihr nicht willens oder fähig das Elend zu beenden ? Es sind eure Bürger für die ihr Verantwortung habt ! Zeigt uns mal wie man sonst so lebt in euren Ländern. Baut Armenhäuser oder Wohncontainer - aber niemals Straße ! Natürlich müssen diese armen Menschen auch geimpft werden. Mangel an Astra-Zeneka-Impfstoff gibt es ja wohl kaum noch. Die wenigen € werden wir wohl übrig haben ? Oder ? Allerdings ist die schlampige Organisation und der Ikmpfstoffmangel für Ü 80 u. dann Ü 70 niemals zu akzeptieren. Sollen etwa noch einige Alten sterben ? Habt doch mal den A.... in der Hose und bekennt euch für schuldig. Wann gibt es den benötigten Impfstoff für Ü 80 etc. ? Auch erst im Sommer ?

  23. 71.

    Nun haben Sie aber auch wirklich genug Werbung für die Linken gemacht. Wählen tu ich die trotzdem nicht, vielen Dank.

  24. 70.

    Es geht um DREITAUSEND und nicht um drei Millionen!
    Bleiben Sie doch bitte einmal auf dem Teppich!

    "Einfach die Impfangebote für jedermann vorziehen!"
    Da können Sie ja schon mal alle Security-Firmen und Polizeibeamten vor die Impfzentren stellen.
    Bei dieser "Massenschlacht" möchte ich nicht anwesend sein!

  25. 69.

    Wie kann man denn Obdachlosen, die ja nun wirklich die Ärmsten der Gesellschaft sind und in Notunterkünften ohne eigene vier Wände nächtigen müssen, die kein Nichts haben, wie kann man denen denn bitte diese Impfung missgönnen?!
    Schön zu Hause bequem auf der Couch im Internet surfen, online-Zeitung lesen, Essen im Kühlschrank, saubere Wäsche im Schrank, Heizung an, kein Hunger, keine Kälte, Krankenversorgung, aber grün vor Neid auf diese armen Menschen und hier peinlich deswegen rummotzen.
    Vielleicht sollte man auf der Prio-Liste die Charakterzwerge nach ganz hinten schieben!

    Viele Obdachlose sind übrigens auch chronisch krank. Die haben aber keine Krankenversicherung und bekommen deswegen auch keine tollen Medikamente und sie können sich auch nicht zu Hause einigeln.

  26. 68.

    Was ist eigentlich mit den Chronischen Kranken unter 65....???
    Ich würde mich sofort mit Astrazeneca Impfstoff impfen lassen!!!

  27. 67.

    Es wäre schön wenn dieser unser Senat auch einmal an den steuerzahlenden "Otto-Normal-Verbraucher" denken würde!
    Es gibt nicht nur Klientel-Gruppen!
    Einfach die Impfangebote für jedermann vorziehen!
    Das wäre für mich ausgleichende Gerechtigkeit!

  28. 66.

    Ja, die LINKE ist schon sehr sozial und denkt grundsätzlich auch an weniger beliebte Menschen. Da sollten Sie sich einmal eine Scheibe abschneiden.
    Die ungeimpften Vehikel, so wie Sie hier obdachlose Menschen titulieren, leben nun mal auf sehr engem Raum in der Öffentlichkeit und Unterkünften ebenfalls im ÖPNV. Damit stellen diese lieben Menschen unfreiwillig einen Spreader dar.
    Die LINKE besitzt halt auch die Größe, um unbeliebte Menschen, die Obdachlose als Vehikel bezeichnen, vor Spreader zu schützen, wenngleich dies auch im Interesse der Obdachlosen ist. So gesehen sollten wir besser auf die Impfung der Obdachlosen verzichten, da der Preis unbeliebte Menschen zu schützen eben den Preis fordert, den Sie niemals erbringen würden.

  29. 65.

    Es gibt einen GROSSEN Unterschied zwischen Verkäufer und Lehrer.
    Die ZEIT, in denen die Menschen zusammen treffen.
    Kontakt zu einer Verkäuferin 2-3 Minuten / mit "Sprechen"???
    Kontakt Lehrer - Schüler mindestens 45 Minuten auf jeden Fall mit "Sprechen"!!!

  30. 63.

    Die Aussage "nicht diejenigen vergessen die keine lobby haben" ist schon klasse. Schade das es noch viel mehr gibt die keine lobby haben und die werden vergessen ach ja es wird ja bald gewählt da kommen ja soziale Themen immer klasse. Fragt doch erstmal die die wirklich wollen bevor wieder welche bestimmt werden die das eh nicht interessiert.

  31. 62.

    Sie - über 70 - bekommen kein AstraZeneca sondern BionTech oder Moderna.
    Die Obdachlosen + Erzieher + Lehrer bekommen den Impfstoff AstraZeneca.

    Also nimmt Ihnen keiner etwas weg und Sie bekommen jetzt sicherlich bald Ihre Einladung vom Berliner Amt.

  32. 61.

    Endlich nimmt die Landesregierung Ihr Amt ernst und lässt Obdachlose impfen ! Aus allen EU-Staaten ? Warum gegen Corona ? Wäre Wundstarrkrampf nicht sinnvoller ? Es gibt keine Impfpflicht ! Es gibt keine kostenübetnahmepflicht des Staates ! Außer für Corona-Artikel ?

  33. 60.

    Ich glaube die Meisten verstehen einfach nicht, dass jede Impfung einer Person unserer Gesellschaft auch einem selbst zugute kommt.
    Das damit gesenke Gesamtrisiko sich anzustecken sinkt mit jeder weiteren Impfung.
    Ich habe das jetzt 12 Monate geschafft, wie alle anderen auch und werde es jetzt auch noch weiter schaffen, trotz Arbeit, nicht nur im Home Office, einkaufen und drei Kindern in der Schule.
    Ich freue mich über jeden der durch die Impfung dem Virus von der Schippe gesprungen ist !

  34. 59.

    Ich glaube die Meisten verstehen einfach nicht, dass jede Impfung einer Person unserer Gesellschaft auch einem selbst zugute kommt.
    Das damit gesenke Gesamtrisiko sich anzustecken sinkt mit jeder weiteren Impfung.
    Ich habe das jetzt 12 Monate geschafft, wie alle anderen auch und werde es jetzt auch noch weiter schaffen, trotz Arbeit, nicht nur im Home Office, einkaufen und drei Kindern in der Schule.
    Ich freue mich über jeden der durch die Impfung dem Virus von der Schippe gesprungen ist !

  35. 58.

    "Hier in Friedrichshagen steht ein großes Asyl-und Obdachlosenheim unter Leitung von Herrn Grosse (Chef der DESG).Man lungert so herum und spricht kaum deutsch untereinander."

    Ohne Worte

  36. 57.

    Leider haben Politik und Medien zunächst versucht, das Haar in der Suppe des Britischen Impferfolges zu suchen.
    Dabei hat man auch die Wirksamkeit von AstraZeneca genaustens untersucht und Zweifel gesät (wirkt evtl. bei Mutationen nicht)
    Und nun wird man die Geister, die man rief, nicht mehr los.
    Dass hier überall Unmengen an Kisten mit Impfstoff rumliegen, ist doch wieder so eine Geschichte, mit der uns untergejubelt werden soll, dass wir überall Impfstoff haben, aber die einfachen Bürger sind sooo undankbar und stoppen die Impfkampagne.
    Sorry, jeder merkt doch, was hier läuft.
    Regierung soll von Schuld reingewaschen werden.
    Ich würde mich sehr gerne mit AstraZeneca impfen lassen.
    Aber wo kann man sich den abholen als Jüngerer?
    Nirgendwo.
    Es heißt warten, warten, warten.
    Und dann wird es so gedreht: Überall Unmegen von Impfstoff übrig.

  37. 56.

    Was die Linken zwar anderen vorwerfen, aber selbst exzellent beherrschen: die Gesellschaft zum eigenen Vorteil zu spalten. In diesem Fall (bei dem die Obdachlosen nur ein Vehikel sind, die praktische Realisierbarkeit haben ein paar Kommentatoren schon hinterfragt) erfolgreich. Denn die einkalkulierte Empörung der "Egoistischen" über die Initiative mobilisiert die eigenen Anhänger, diese als sozial verantwortungsvolle Politik zu verteidigen, und dient der Projektion des gewünschten Images.

    "All the world's a stage, and men and women merely players"

  38. 55.

    Nein, solche "Kommentare" wie ihrer sind nicht merk-, sondern denkwürdig. Äußerst denkwürdig!

  39. 54.

    Wenn die KV verantwortlich für die Weiterleitung der Daten von der chronisch Kranken ist, damit diese eine Impfeinladung bekommen, wird das für die chronisch Kranken intransparent und einige werden durch die Raster fallen. Das hatten wir schon mit den Gutscheinen für die Masken.
    Das sogar chronisch Kranke über 65 erst Ende nächster Woche eine Einladung erwarten kann, ist eine Schande.

  40. 53.

    Es macht Sinn, die Obdachlosen jetzt eine AZ Impfung anzubieten und immerhin gehören sie zur Gruppe 2. Aber bitte die chronisch Kranken nicht länger liegen lassen. Es gibt einige schwer Kranke in Gruppe 2, die jünger als 65 sind - wieso sind die noch nicht dran? Das ist unmenschlich. Und wenn die Schulen gefährlich sind, warum werden die chronisch kranken Eltern von schulpflichtigen Kindern nicht geimpft?

  41. 52.

    Ich bin über 70 und chronisch krank und habe auch keine Lautstärke Lobby. Mit einem vom Arzt ausgestellten Attest sich nun endlich impfen zulassen,wird wohl nichts. Bedeutet Mehrarbeit für die Ärzte. Abgelehnt. Und jetzt sollen die Obdachlosen auch noch vorgezogen werden! Hier in Friedrichshagen steht ein großes Asyl-und Obdachlosenheim unter Leitung von Herrn Grosse (Chef der DESG).Man lungert so herum und spricht kaum deutsch untereinander. Ich versteh die Welt nicht mehr. Danke Frau Breitenbach. Warte schon auf die nächste Ausnahme.

  42. 51.

    Ich habe ein Problem mit der Logik, dass Obdachlose zB. Lehrern oder Angestellten in Supermärkten etc bevorzugt werden, nicht damit, dass man sich für sozial benachteiligte einsetzt. Wenn wir Impfstoff im Überfluss hätten, wäre dagegen nichts einzuwenden, haben wir aber nicht

  43. 50.

    Die Vertretergruppen, welche sich doch sonst immer heuchlerisch um deutsche Obdachlose sorgen, regen sich nun über die Impfung von Obdachlosen auf.
    AstraZeneca gleich direkt an das Arztmobil der Caritas abgeben. Die Deutschen sind sich ja zu fein für diesen Impfstoff.
    Oder einfach gleich in England belassen. Die impfen da wie die Weltmeister mit sehr viel Dank und ganz ohne die von den Medien erfundenen Nebenwirkungen.

  44. 48.

    Es gibt Tausende, die sich um AstraZeneca reißen.
    Nur weil die Orga nicht läuft, sollen sämtliche Reihenfolgen umgangen werden?
    Was soll eigentlich schon wieder diese Sippenhaft?
    Nur weil irgendjemand nicht geimpft werden will, werden jetzt alle Impfwilligen übergangen und beschimpft?
    Eine Verhöhnung der berufstätigen Bevölkerung.

  45. 47.

    Ja, Sie haben völlig recht! Bin 64, chronisch krank und fahre jeden Tag mit den Verkehrsmitteln zum Dienst und zurück.
    Keine Ahnung, ob und wann ich eine Impfung bekomme.... ???

  46. 46.

    Das sind die linken mal wieder, ich bin ein normal Verbraucher würde mich gerne impfen lassen egal mit was, werde aber laut der Politiker an der aller letzten Stelle stehen. Schmeist endlich diese impf Reihenfolge über den Haufen und impft die Leute die wollen.

  47. 45.

    "Es muss doch ein triftigen Grund haben warum dieser Impfstoff so abgelehnt wird. Da ist hier kein Beitrag zu finden und wird auch ansonsten kaum darüber berichtet."

    Keinen einzigen triftigen Grund, sondern vor allem Missverständnisse. Mehr gibt es hier zu lesen:
    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/impfstoff-wirksamkeit-101.html

    Und hier:
    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/astrazeneca-wirksamkeit-nebenwirkungen-101.html

    Ach ja, nicht zu vergessen, auch hier auf rbb24:
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/02/astrazeneca-impstoff-wirksamkeit-alterspanne-mutationen-covid-19.html

    Also über mangelnde Berichterstattung können Sie sich nun wirklich nicht beschweren.

  48. 44.

    "Diese Frau ist untragbar als Senatorin für Gesundheit. Unsympathisch und völlig unfähig in der Pandemie irgend etwas auf die Reihe zu bekommen."

    Tja, wer nicht lesen kann. Fr. Breitenbach ist Sozialsenatorin! Steht in Fettschrift ganz oben. Aber wenn man sich aufplustert, dann geht schon mal die Lese- und Denkfähigkeit verloren.

    "Und wir WIRKLICH Chronisch Kranken unter 64 müssen weiter in Angst leben uns nicht anzustecken, da wir ja noch nicht an der Reihe sind". (Hervorhebung durch mich).

    DAS ist widerlich, einfach nur widerlich!

    Und wer FDP wählt kann seine Stimme auch gleich ungültig machen, die Berliner wählen RRG.

  49. 43.

    Warum sind Leute egoistisch, die mit ihren Steuergeldern den ganzen Sozialstaat finanzieren?
    Nur weil sie auch geimpft werden möchten?

  50. 42.

    Im Prinzip ist es egal, wer jetzt geimpft wird, da es im Prinzip darum geht, die gesamte Bevölkerung in Hinblick auf eine Herdenimmunität zu impfen. Irgendwann im Laufe des Jahres werden alle Berliner die Möglichkeit bekommen haben.
    Und bevor Impfstoffe nicht verbraucht werden, macht es noch mehr Sinn, die Obdachlosen damit zu schützen.

  51. 41.

    "Es bleiben Impfdosen angeblich liegen, weil die verwöhnte Bevölkerung sich zu fein sei für AstraZeneca."

    Legende? Tatsache!

  52. 40.

    Merkwürdig, sonst entdecken sie und ihresgleichen doch bei jeder Gelegenheit ihr Herz für Obdachlose und nun nicht mehr? Oder galt das nur für deutsche Obdachlose?

    Aber jetzt plötzlich wo gewisse Leute mit Gier auf die Impfung warten, da sollen sich Obdachlose gefälligst hinten anstellen?

    In der Not erkennt ihr eure Mitmenschen... oder so...

  53. 39.

    Kurz vor Schließung des Impfzentrums einfach da sein und bevor Impfdosen vernichtet werden, einfach hier schreien.
    Vielleicht klappt es so zu einer Impfung zu kommen.

  54. 38.

    Genau meine Meinung. Leider zeigt sich erst in der Zeit einer Krise, wer als Politiker taugt und wer nicht. Leider hat Deutschland seit langem keine Leute mehr in der Position, die etwas richtig leisten. Nur gelaber und unqualifiziertes gesuelze.

  55. 36.

    Jeder Politiker sagt eben mal jeden Tag etwas anderes. Jeden Tag das gleiche Gesülze. Ich bin es mittlerweile so leid! Ich glaube niemand mehr, wer weiß denn schon, ob nicht doch der eine oder andere Politiker schon mit dem Impfen durch ist. Für den Rest gibt es jeden Tag andere Beschlüsse. Niemand wird für Fehler- schlimmste Fehler zur Verantwortung gezogen. Auf ein weiter so. Gebt uns lieber endlich unsere Freiheit zurück, so kann es NICHT weiter gehen!!!! Übrigens hatte ich auch schon mal eine Frage bezüglich des Moderna Impfstoff. Habe leider keine Antwort erhalten. Wie oft wurde der schon verimpft, welche Nebenwirkungen hat er, wieviele Dosen davon gibt es. Fragen über Fragen.....

  56. 35.

    Ich gönne wirklich allen, dass sie geimpft werden und wenn man sich das Verhältnis von 30.000 liegengebliebenen Impfdosen zu 3.000 Obdachlosen anschaut die sie bekommen sollen, bleiben immer noch 23.000 übrig. Davon gehen 12.000 an die Polizei, auch gut. Somit "liegen" immer noch 11.000 ungenutzt rum.

    Zitat:"...Breitenbach: "Wir dürfen dabei aber nicht diejenigen vergessen, die keine laute Lobby haben.""
    Bitte vergessen Sie aber auch nicht den größten ehrenamtlichen Pflegedienst in Berlin (eigentlich in ganz Deutschland), das sind die pflegenden Angehörigen. Die Mehrheit von ihnen würde sich sicher gerne impfen lassen.
    Denn selbst wenn sie zur Prio-Gruppe 1 gehören, warten zu Hause gepflegte Bettlägerige immer noch auf eine Impfung. Da bietet zumindest für die Pflegenden die Impfung einen gewissen Schutz und zumindest wird ein möglicher Pflegeausfall minimiert.

  57. 34.

    Verstehe ihre Aussage nicht. Linke sind doch bekannt dafür sich für sozial Schwächere einzusetzen. Wenn Sie damit ein Problem haben, dürfte sich doch die Linke schon immer für Sie erledigt haben.

  58. 33.

    Es wird immer schöner. Nichts gegen die Obdachlosen. Es ist schlimm, dass es in diesem reichen Deutschland überhaupt welche gibt.
    Nur wann werden endlich die Leistungsträger geimpft. Die halten den Laden hier am laufen und bezahlen letztlich alles. Nebenbei erziehen sie noch ihre Kinder und sorgen auch so für unsere Zukunft. Mir könnte es egal sein, denn ich bin fast 70 und Rentner. Muss also auch noch durch viel zu wenig Impfstoff lange warten. Trotzdem darf die Politik nicht vergessen, wer die Wirtschaft in Gang hält. Das sind nämlich nicht die Milliardäre und Bänker und schon gar nicht die Politiker. Das sind die Arbeiter und Angestellten.

  59. 32.

    Leider gibt es in Brandenburg seit 4 Wochen keine Impftermine. Meine 86jährige Mutter hat bisher immer noch keine Impfung erhalten, ich versuche es jeden Tag aufs Neue.

  60. 31.

    Chronisch kranken Eltern von Schulkindern geht es genauso. Aber über diese Risikogruppen redet keiner.

  61. 30.

    Hallo was ist mit den chronisch kranken unter 65. Viele von Ihnen haben schulpflichtige Kinder und sind einem stark erhöhtem Risiko ausgesetzt. Diese Eltern haben kaum eine Möglichkeit sich zu schützen wenn die Kinder wieder zur Schule gehen. Diese Risikogruppen gehen schon die ganze Zeit unter. Und in den Schulen werden die Kinder nicht geschützt, man redet nur von den Lehrern .

  62. 29.

    Warum wegschmeißen? Ich denke Lehrer und Kitamitarbeiter sollen damit geimpft werden. Oder wollen diese nun Biotech? Auch Verkäuferinnen könnten damit geimpft werden. Die haben den meisten Umgang mit Leuten (noch mehr als Lehrer). Wer diesen Impfstoff nicht nimmt, bekommt eben keinen und braucht nicht meckern.
    Ich würde mich gerne damit Impfen lassen, bin aber 73 und muß bestimmt noch lange warten.
    Ich würde mich damit Impfen lassen

  63. 28.

    Und ich bin fassungslos das man Obdachlosen, die sich fast nicht schützen können die Impfung Neider und ihnen eine große Lobby vorwirft. Ich bin aber auch über die egoistischen Kommentare hier nicht verwundert.

  64. 27.

    Diese Frau ist untragbar als Senatorin für Gesundheit. Unsympathisch und völlig unfähig in der Pandemie irgend etwas auf die Reihe zu bekommen. Mit was für einer Begründung werden jetzt Obdachlose vorgezogen ? Und wir wirklich Chronisch Kranken unter 64 müssen weiter in Angst leben uns nicht anzustecken, da wir ja noch nicht an der Reihe sind.
    RRG ich hoffe das es diese Konstellation nicht noch einmal in Berlin geben wird. Gewählt wird dieses mal FDP das sind die einzigen die in der ganzen Zeit einen Durchblick behalten haben.

  65. 26.

    Grazia, genau richtig kommentiert! Alles ohne Plan, Hauptsache es wird eine Idee in den Raum geworfen. Nichts ist durchdacht und jeder der Politiker will sich mit irgendwas etablieren.

  66. 25.

    Die Idee ist nicht schlecht. Aber die Prio2 wird immer größer.

  67. 24.

    Es ist dermaßen unerträglich, dass hier politisch und medial an der nächsten Legende gestrickt wird:
    Es bleiben Impfdosen angeblich liegen, weil die verwöhnte Bevölkerung sich zu fein sei für AstraZeneca.
    Viele Menschen würden den Impfstoff sofort dankend nehmen, aber das Versagen bei der Impfstoffbestellung und Verimpfung soll jetzt auch noch den Leuten in die Schuhe geschoben werden.
    Kenne Leute, die weinen, weil sie so gerne den AstraZeneca haben möchten, aber nicht wissen, was sie tun sollen.
    Viele haben auch Angst, als Vordrängler beschimpft und bestraft zu werden.
    Aber offenbar bekommt es der Senat nicht auf die Reihe, die willigen zu impfen. Es reicht allmählich.
    Herr Müller sollte Frau Breitenbach entlassen!

  68. 23.

    Bitte dann aber auch parallel endlich die gesamte zweite Gruppe öffnen. Es ist ungerecht einfach willkürlich bestimmte Gruppen rein- und vorzuziehen. Die Impfverordnung mit den Gruppen ist sinnvoll!

  69. 22.

    boomer61 ... ihr Grundgedanke ist ja kein schlechter, allerdings haben viele Obdachlose nur bedingt aufgrund der Ansteckungsgefahr "Angst" die Notunterkünfte aufzusuchen ... vielmehr hat das andere Gründe die man mehr oder weniger nachvollziehen kann oder eben nicht ...

  70. 21.

    Es muss doch ein triftigen Grund haben warum dieser Impfstoff so abgelehnt wird. Da ist hier kein Beitrag zu finden und wird auch ansonsten kaum darüber berichtet.
    Man hat bei dieser Sache so den Beigeschmack das Obdachlose nur geimpft werden weil man den Impfstoff unbedingt los werden will. So etwas ist menschenunwürdig Frau Breitenbach.

    Obdachlose brauchen mehr als nur eine Impfung.
    Aber bei den chaotischen System was das impfen betrifft wird das sowieso nichts.

  71. 20.

    Es ist erschreckend wie die Impfreihenfolge immer mehr zum Wahlkampfthema verkommt. Das die Linke dabei voll mitmacht ? Warum wird ers jetzt über Listen in Impfzentren nachgedacht um überzählige Dosen zu verimpfen ?
    Anstatt dessen Impfpoker, ob bei Pädagogen, Polizisten und jede Wette demnächst bei allen " Staatsdienern ".
    Statt immer wieder neue fragliche Initiativen den normalen Menschenverstand nutzen.

  72. 19.

    @Grazia, genau das wäre das Beste. Eine einheitliche Plattform., wo sich alle Impfwilligen registrieren und dann wird angefangen zu impfen. Dann ist man zügig durch und muss nicht 1,2 Mill Dosen auf Halde zu liegen haben zzgl. zu den mehr als 600.000 zu diesem Wochenende ...

  73. 18.

    Und was ist mit den Unheilbarkranken, die jeden Tag zur Arbeit fahren müssen weil sie nicht in Homeoffice arbeiten dürfen, die in der Bahn sitzen und das Risiko noch bis zum Sommer haben? Aah stimmt, die sind erst als Vorletzte dran. Alle sind wichtiger, sehr interessant...na denn zwei Masken auf, Abstand zu Menschen, keinerlei private Kontakte und selbst sehen wie man davonkommt. Das ist eh das beste Mittel!

  74. 17.

    Ich bin völlig bei Ihnen. Ich als Normalbürger der brav über Jahre seine Steuern zahlt und ich wage zu behaupten zu den Leistungsträgern dieser Gesellschaft bin wieder Näse. Leistung zählt offenbar bei den Regierenden nicht. Ideologie ist eben alles.
    Das keiner sich mehr traut in D etwas zu entscheiden ist doch klar. Nehmen Sie das Beispiel des Oberbürgermeisters von Halle. Hausdurchsuchung durch den Staatsanwalt und gesellschaftliches Bashing inclusive. bevor das jemand über sich ergehen lässt, werden eben Impfdosen weggeschmissen welch ein Wahnsinn.
    Im Übrigen durch die Medien wird AstraZeneca und Biontech durch die Medienwalze gedreht, von Moderna wird nicht gesprochen. Wie ist die Lage da. Vertragsgerechte Lieferung ? Verimpfung ? usw. usw. Also auch Kommunikation mangelhaft.

  75. 16.

    Perfekt. Bitte mal prüfen, wo ich mich hinsetzen kann, damit ich dran komme. Ort und Uhrzeit mir bitte mitzuteilen. Oh gott. Das ist doch kein System mehr.

  76. 15.

    Ich bin Ü-70 und hätte auch gerne eine Impfung
    Also immer schön der Reihe nach, so wie es geplant war
    Dann komm ich vielleicht auch bald ran und nicht zwischendurch, mal der mal der.

  77. 14.

    Damit hat sich die Linke als Partei für mich für immer erledigt. Unfassbar... Ich bin in einem Zustand zwischen schokiert, rat- und fassungslos...

  78. 13.

    Die Sozialsenatorin hat dabei welche Kompetenz? Das kann sie gerne im Senat besprechen. Warum reden Politiker eigentlich so gerne in der Öffentlichkeit und nicht erst mit ihren Kollegen. Jetzt kommt dann bestimmt etwas dazu von der Gesundheitssenatorin auch in der Öffentlichkeit und schon wirkt das alles völlig zerstritten und inkompetent. Und am Ende sagt dann Müller auch wieder was ggü. der Presse zu dem Thema. Ich möchte endlich mal nur noch abgestimmte Äußerungen. Wahlkampf hin oder her.

  79. 12.

    Ich teile vollständig die Auffassung, dass Impfstoff nicht ungenutzt bleiben sollte. Allerdings bin ich fassungslos darüber, dass es nicht gelingt, den verbliebenen Impfstoff zunächst - und sei es mit Hilfe von Wartelisten - auf die weiteren Fälle der höchsten Priorität zu verteilen, sondern stattdessen eine Gruppe vorzuziehen, die "jetzt gerade da ist" - zu Lasten von schwer Vorerkrankten und Alten, die - immer noch - das höchste Risiko aufweisen, schwerst zu erkranken oder zu versterben. Das ist aus meiner Sicht immer noch die vorrangig zu schützende Gruppe, was ebenso in Frage stellt, jetzt auch Lehrkräfte und Erzieher*innen vorzuziehen. Aber was mache ich mir überhaupt Gedanken - als Ottonormalbürger stehe ich ohnehin ganz am Ende der Schlange - ohne jede Lobby, dafür aber als gern genommener Steuerzahler... und warte gern noch bis Jahresende oder auch November 2022 auf eine Impfung, wie die Impfrechner ermittelt haben, wenn es im bisherigen Tempo mit der Impfung weitergeht.

  80. 11.

    und an welche Adressen werden die Einladungen verschickt?

    Oder kann sich jetzt JEDER ohne Ausweis (kann "man" schon mal "verlieren") an den Impfzentren anstellen?

  81. 10.

    Es müssen doch keine Dosen ungenutzt bleiben - gibt bestimmt viele, die sich impfen lassen möchten, aber noch lange nicht dran sind. Allerdings läuft alles so planlos ab, dass ich glaube, hier fehlt der Überblick. Wie wäre es mal mit einer einheitlichen Plattform, wo sich alle Leute registrieren lassen können, die impfwillig sind. Dann müsste man nicht auf „repräsentative“ Umfragen einer BertelsmannStiftung zurückgreifen, wo sich im November von Achtung ! 1000 Befragten 34% gegen eine Impfung ausgesprochen haben ... man man man

  82. 9.

    Sind Sie jetzt tatsächlich neidisch auf Obdachlose? Ich gönne ihnen die Impfung gern, damit sie angstfrei eine Notunterkunft oder die Suppenküche aufsuchen können. Obdachlose haben es weit schwerer, sich vor Ansteckung zu schützen. Das fängt schon bei den Kosten für die Masken an. Und um Sie als braven Steuerzahler zu beruhigen: Ein Obdachloser, der nicht krank wird, muss nicht auf Kosten der Gemeinschaft behandelt werden.

  83. 8.

    Obdachlose sind nicht zwingend Risikogruppe. Darunter sind beispielsweise auch junge Montagearbeiter und Tagelöhner aus dem Ausland, die aufgrund der Grenzschließungen nicht mehr nach Hause gekommen und irgendwo gestrandet sind.

  84. 7.

    Es sind immer die Gleichen die gönnerhaft zuweisen/(um)verteilen wollen und "Moralstandards von oben herab" setzen wollen. Der kenntnisreiche Wähler hat ein Gespür für anstrengende Leistungen und "Blender".

  85. 6.

    Ungenutzte/übrig gebliebene Impfdosen?
    Einfach mal bei mir klingeln, anrufen, vorbeikommen. Oderal vor die Tür gehen und Passanten fragen.

  86. 5.

    Jetzt sind doch erst mal die Risikopatienten aus Gruppe 2 dran. Wie lange sollen denn die Menschen mit Vorerkrankungen von 17-64 Jahren noch warten???? Unfassbar!!!! Wie immer weiter rumpriorisiert wird und entgegen den Empfehlungen der Stiko und des Ethikrates. In Brandenburg sind die Menschen längst dran.

  87. 4.

    "Es sei nicht hinnehmbar, dass Impfstoff-Dosen ungenutzt blieben." Ich glaub ich spinne.... ich würde mich gerne Impfen lassen aber "darf" nicht...

  88. 3.

    Wahrscheinlich um weitere Test und Nebenwirkungen zu sehen ;-) . Nein Spaß bei Seite das wird zu blöde mit diesem vorziehen. Öffnet doch dan für alle die wollen und der Wirkstoff ist im nu weg. Und alle die den AZ nicht wollen und den anderen nicht kriegen aktuell haben Pech ! Aber vorziehen nur weil man auf der Straße wohnt und vll das auch noch gezielt ins gewollt - gegenüber jemanden der dem Stadt steuern zahlt ist auch she fragliche Taktik. Ich gehe gern wieder ins Kino - bitte vorziehen oder Urlaub bitte vorziehen ...

  89. 2.

    Warum gibt man diesen Impfstoff nicht frei? Sondern es traut sich wieder keiner was zu entscheiden. Wieder und wieder muß man sich erst in endlosen Debatten beraten und zerreden.
    Ab an die Hausärzte und gut ist. Deutschland schafft sich durch Debatten, Bürokratie und das hin-und herschieben der Verantwortlichkeiten ab.

  90. 1.

    Prima, Obdachlose sollen also bevorzugt werden, während Ottonormalbürger, selbst mit systemrelevanten Beruf sich hinten anstellen muss. Sicher erhofft die Dame dafür die Akzeptanz aller derer, die auf Monate keine Chance auf eine Impfung haben.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren