Corona-Maßnahmen - Welche Kontaktbeschränkungen Ostern gelten

Sa 03.04.21 | 10:44 Uhr
  72

Wegen der nun bereits dritten Corona-Welle hat der Senat für Ostern und die darauf folgenden Tage die Kontaktbeschränkungen verschäft. Zunächst gelten die Einschränkungen nur für die Nacht, ab Dienstag gilt dann: Nur noch Kontakt zu einer Person.

Der Berliner Senat hat für die Zeit nach Ostern weitere Kontaktbeschränkungen verfügt. Grund sind die weiter steigenden Corona-Neuinfektionen.

Die wichtigsten Regelungen im Überblick:

Ab Karfreitag

Zwischen 21 und 5 Uhr sind Aufenthalte im Freien nur noch alleine oder zweit erlaubt.

Tagsüber bleibt es bei der bisherigen Regelung, wonach Zusammenkünfte im Freien und zu Hause nur mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten erlaubt sind. In beiden Fällen werden Kinder bis 14 Jahren nicht mitgezählt, können also zusätzlich dabei sein.

Ab Dienstag, den 6. April

Private Zusammenkünfte (zu Hause) sind tagsüber nur noch im Kreise der Ehe- oder Lebenspartner erlaubt, sowie der Angehörigen des eigenen Haushalts und Personen, für die ein Sorge- oder Umgangsrecht besteht. Dazukommen darf höchstens eine weitere Person eines anderen Haushalts. Auch hier werden Kinder bis 14 Jahren nicht mitgezählt, können also zusätzlich dabei sein.

Nachts zwischen 21 und 5 Uhr sind private Zusammenkünfte mit haushaltsfremden Personen verboten. Ehe- oder Lebenspartner und Personen, für die ein Sorge- oder Umgangsrecht besteht, sind davon ausgenommen.

Sendung: rbb 88,8, 02.04.2021, 18 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 03.04.2021, 15:31 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

Was Sie jetzt wissen müssen

72 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 72.

    Ein kleiner Teil hält sich an alle Regeln, der große Teil ist für Regeln, hält sie aber nicht ein. Die Dauer hängt von der Mitarbeit aller ab. Das bedeutet, wir als Gesellschaft machen etwas in der Umsetzung der Regeln falsch. Würden wir alle Solidarität leben, könnten wir längst wieder in die Gaststätte gehen. Frohes Fest.

  2. 71.

    Hallo RBB,
    Sie schreiben, nachts seien "Zusammenkünfte" mit haushaltsfremden personen verboten, ab 6. april. in der Verordnung steht aber, es seien private "Veranstaltungen" verboten. da die verordnung streng zwischen Veranstaltungen und Zusammenkünften unterscheidet, bedeutet das m. e. , dass einfache treffen mit einer haushaltsfremden person auch nach 21 uhr erlaubt sind. draußen sowieso, aber auch drinnen

  3. 70.

    Und Sie meinen „Testen und Bummeln“ hilft? Und die nächtliche Ausgangssperre bewirkt was? An Ostern anderer Regeln als danach. Hin und Her. Erst macht Berlin ein Pilot in der Kultur. Dann wird der wieder beendet, dafür die Läden geöffnet. Usw..... Nee, bei dem Durcheinader schalten viele einfach ab.

  4. 69.

    https://www.parlament-berlin.de/de/Lexikon/Inkrafttreten
    Ein Gesetz entfaltet nur dann Rechtswirkungen, wenn es in Kraft getreten ist. In der Regel bestimmt das Abgeordnetenhaus, dass ein Gesetz am Tage nach der Verkündung im Gesetz- und Verordnungsblatt für Berlin in Kraft tritt.
    Als Tag der Verkündung gilt derjenige Tag, an dem das Verkündungsblatt ausgegeben wird. Bestimmt das Abgeordnetenhaus den Tag des Inkrafttretens nicht, so tritt das Gesetz mit dem 14. Tage nach Ablauf des Tages in Kraft, an dem es verkündet worden ist.

    Also wo bitte steht im GVBl etwas von den Änderungen?
    Die Veröffentlichung eines "Schmierzettels" oder eine Textänderung auf einer Webseite wie Berlin.de reicht als Rechtsgrundlage eher nicht aus.

  5. 68.

    Der war gut! Sieht man wie der Staat mit einem funktionierenden Gesundheitswesen, Vorsorgemaßnahmen, Impfen und Testen seine Bürger schützt.

  6. 67.

    Es wird so kommen (müssen), nicht weil irgendjemand dem Lockdown an sich etwas abgewinnen kann, sondern weil es die entscheidende Maßnahme ist, um schwerste Covid19-Verläufe und steigende Todesraten zu verhindern. In ein paar Monaten mag das anders aussehen, wenn wir weltweit und zwar weltweit ausreichende Impfquoten haben.

    Wütend sind derzeit sehr viele Menschen aus sehr unterschiedlichen Gründen und wegen vielen unterschiedlichen Ansichten.
    Theorien treffen auf Realitäten, denn jeder lebt anders und hat andere Sorgen.
    Deshalb geht alles nur mit Kompromissen. Alles andere ist Utopie.


  7. 66.

    In welchem Bezirk gerade die höchsten Inzidenzen sind, wechselt ja immer wieder mal. Berlinweit sind sie mit Beginn der Schnelltests erst ist Kita, dann in Schulen gestiegen. Seit Beginn der Ferien Anfang der Woche stagnieren sie bzw. sind leicht rückläufig. Zum Glück noch vor Ostern, so dass es nicht am Ende nur darauf geschoben werden kann. Das meinte ich mit meiner Bemerkung zu den Inzidenzen.

  8. 65.

    Denken sie es geht um eine tödliche Krankheit nicht um die Regel die Regierung weiß was sie tut und es sind auch nur Menschen wie du und ich
    Die Regeln sind ein Hilferuf an uns alle

  9. 64.

    Man brauch nicht weit blicken wenn man die jungen Toten Corona auf der Intensivstation sieht oder davon hört

  10. 63.

    Also im Dezember hätte die Verordnung am Dienstag (15.12.) im GVBl erscheinen müssen, um am Mittwoch in Kraft zu treten. Erschienen ist sie am Wochenende, ich glaube am Samstag, also dann am 19.12. Schauen wir mal, wie es dieses Mal läuft.
    Dieses mal steht auf der Senatswebseite in der geplanten Verordnung noch nicht mal drin, auf welcher Rechtsgrundlage sie in Kraft treten soll. Bei der Dezemberverordnung ist ihnen Wochen später das Problem ja aufgefallen und es wurde auf der Senatsseite noch ein uraltes Verwaltungsverfahrensgesetz ergänzt.

  11. 61.

    Mein Freund und ich wohnen in getrennten Haushalten, er allein in Brandenburg, ich allein in Berlin. Er darf glücklicherweise laut Verordnung bei mir übernachten (da sind Lebenspartner ausdrücklich mit aufgeführt). Wir dürfen auch noch alles machen, was man als Paar so macht, das ist netterweise noch nicht reglementiert. Aber im Auto muss ich jetzt eine FFP2-Maske tragen, wenn ich neben oder hinter ihm sitze (er fährt). Wer denkt sich das aus?

  12. 60.

    Da irren Sie sich aber.
    Da steht nämlich "ab Dienstag" und nicht bis Dienstag.
    Und es gibt doch tatsächlich Menschen, die um die Zeit arbeiten.
    Warum gibt es immer noch Geschäfte, die 24 Stunden am Tag geöffnet sind? Wohlgemerkt Lebensmittelgeschäfte

  13. 59.

    Nein natürlich nicht! Mir ging es nur darum ob es nach Coronaverordnung möglich wäre, da Kinder unter 14 Jahren nicht mitgezählt werden bei den Kontaktbeschränkungen.

  14. 58.

    Glaube nicht, dass die Zahlen nach Ostern steigen, war ja nach Weihnachten auch nicht der Fall. Da kamen auch auch die Familien zusammen. Wird sich auch zu Ostern keiner verbieten lassen im engsten Familienkreis zusammen zu sein. Diese bekloppten Regeln versteht kein Mensch mehr, alles widersprüchlich. Einkaufen im Gedränge, Busse voll wie immer, da sind alle dabei aber Zuhause nur eine Person, die spinnen doch. Ostern ist ein Fest der Familie und basta.

  15. 56.

    Gehen alle einzeln zur Familienfeier oder Party. So blöd sind die Leute nicht,aber es wird vom Senat ja so gewollt!

  16. 55.

    Wie # 52 schon schreibt wem interessiert das noch . Mich jedenfalls nicht mehr.
    Da kann man noch so viel schreiben es ändert sich nicht. Deutschland befindet sich auf Talfahrt, kein Wunder bei der Regierung und eines Berliner Senates der für Ruhe hoch drei und Gelassenheit und einer völlig unfähigen Gesundheitsministerium besteht

  17. 54.

    Kein Impfstoff bietet 100 % Schutz. Die Geimpften sind in dem Irrglauben, dass sie weder erkranken noch weitergegeben können. Das ist falsch. Also auch hier gilt AHA.

  18. 53.

    Ist das neu? So läuft es seit einem Jahr. Und? Ändert sich etwas? Das ist doch das Problem. Sämtliche bisherigen Maßnahmen ähneln einander und Menschen verhalten sich seit einem Jahr auch immer ähnlich. Wo bleibt der Plan? Testen ist keine Antwort. Impfen lässt auf sich warten. Das ermüdet einen nur noch. Und die politisch Verantwortlichen bilden das Volk genau ab, nämlich Uneinigkeit und Ratlosigkeit. Deutschland ist unfähig auf solch eine Krise adäquat und schnell zu reagieren.

  19. 52.

    Wen interessieren denn noch die ganzen Regeln?

  20. 51.

    Diese Frage wird wohl in kürze vom Bundesverfassungsgericht beantwortet, da ist jetzt eine Klage angekommen, von einem Altenheim ... da ist der zuständige Bürgermeister der Meinung trotz Impfung dürfen die Bewohner nicht zusammen essen.

  21. 50.

    Sie sagen es! Mitdenken ist angesagt!! Auch oder vor allem von Leuten die hier ihre Kommentare schreiben. Was also soll das Geschwätz von „überwachen“ und nicht „erwischen“ lassen. Zu Glück gibt es auch Menschen die den ernst der Lage begriffen haben.

  22. 49.

    Mmh ja .klar wir sollen geschützt werden. Gut der meiste Teil inklusive hält sich dran .Jedoch sehe ich auch das einige den Sinn immer noch nicht verstanden haben. FFP2 Masken werden nicht immer richtig getragen .Abstand wird nicht eingehalten. Es gibt so ein Sprichwort das besagt:Was verboten ist jetzt erst recht .Trifft bei manchen echt zu weil diese Menschen es nicht mehr für voll nehmen um was es geht. Es ist ja auch kein Wunder das sich nur noch ein Bruchteil dran hält das sind die denen ihre Gesundheit wichtig ist der Rest versteht den Ernst der Lage nicht und wird ihn nie verstehen .Sobald schönes Wetter ist hängen eh alle in Parks dicht an dicht ab.Oder wir laufen allen mit einen Zollstock rum um ja den Abstand von 1,5 Metern einzuhalten. Ehrlich jetzt das wäre sehr albern und macht auch keiner.Und wer bitte kontrolliert die privaten Treffen? Sagt doch nicht das es vereinzelt getan wird.Es wird sich sicher vereinzelt drinn getroffen und feucht fröhlich Party gemacht. Ich spreche hier von denen die sich nichts verbieten lassen und den Sinn nicht kapieren des ganzen Lock Down.

  23. 48.

    Sie haben doch nicht wirklich vor in dieser Zeit einen Kindergeburtstag mit 25 Kindern zu feiern?!

  24. 47.

    Dem schließe ich mich an.
    Mich nervt übrigens auch, dass Verordnungen erlassen, aber nicht kontrolliert bzw. durchgesetzt werden.
    Habe es an anderer Stelle angemerkt, das fängt im Kleinen an (Supermarktpersonal, das die Maskenpflicht und Abstandsregeln nicht durchsetzt.)
    Neulich ist mir wieder so'n Knüller passiert, an der Kasse. Hintermann stellte sich VOR seinen Wagen, also 20 cm hinter mich, der ich meinen vor mir hatte und lud den Einkauf aufs Band: Ich: "Können Sie bitte mal Abstand halten?" Sie (War eine Dame): "Wieso, das sind doch 1,50m, oder nicht?" Da bin ich dann etwas lauter geworden. Nicht ausfallend, aber bestimmt.

  25. 46.

    Meiner Meinung nach hilft da nur Einigeln, was ich eh 99% der Zeit tue.
    Das Elend auf den Straßen will man sich schon gar nicht mehr ansehen, es macht nur noch sauer. Weil man selber weiß, man macht ja alles, aber draußen ungeschönt darauf gestoßen wird, warum es mit den Zahlen usw. eben trotzdem leider nicht so recht klappen will... Bin meistens zu Hause und im Garten und gehe nur dann "richtig" raus, wenn die Straßen leer sind.

  26. 45.

    Erscheint das dann heute, Samstag? Oder etwa nach Ostern, was ja nun richtig peinlich wäre für Berlin?

  27. 44.

    Ich würde dahingehend einen Irrtum unterstellen, als dass ausdrücklich dazu angehalten wird, die physischen Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Das heißt also, auch von sich aus mal dafür zu sorgen, dass die Zahl der Kontaktpersonen so klein wie möglich bleibt, ohne, dass einem immer Zahl X und Zahl Y vorgehalten werden.
    Aber irgendwie kann mans ja keinem recht machen. Gibt man den Leuten, wie mit diesem Hinweis, Eigenverantwortung, wird nach dem Prinzip "Was nicht explizit so verboten ist, machen wir einfach mal, he, he, he" operiert.
    Macht man Vorschriften, z.B. nach 21h nur noch zu zweit raus plus evtl. Kinder bis 14 wird, s. User "et", auf die Barrikaden gegangen und bewusst nach 21h mit Kind Ü14 rausgegangen. Weil Vorschrift in deren Augen unlogisch. Usw.
    Ich appelliere daher an allseitige Vernunft. Wenn alle einfach mal den Regeln Folge leisten würden, wie ich es seit jeher übrigens kreuzbrav tue, wären wir wahrscheinlich schon längst durch mit vielem...

  28. 43.

    Wo die steigenden Inzidenzen sind?
    Da muss ich leider "Hier" schreien. Also steigend weiß ich jetzt nicht, aber Inzidenz über 200 im Bezirk ist schon ne Hausnummer....

  29. 42.

    Ich bin allerdings der Meinung, dass Sie es ja wohl hinkriegen werden, sich mal für fünf Abende auf einen Spaziergang VOR 21h zu verständigen. Denn das Ganze gilt ja nur bis Dienstag.
    Wenn Sie sich bei so einer SIMPLEN Regel schon verweigern und die Revolution proben, da fehlt mir wirklich das Verständnis. Es geht nicht um die LOGIK, es geht ums PRINZIP, und dass man sich auch mal an Regeln HALTEN kann und sollte-
    Übrigens auch als Vorbild für Ihr Kind, das dafür, dass seine Eltern geltendes Recht in den Wind schießen, zu bedauern ist.
    Ist doch wohl nicht zu viel verlangt, will man meinen. In Ihrer Welt offenbar doch. Meine Güte, wo sind wir nur gelandet....

  30. 41.

    Letzter Eintrag im Gesetz- und Verordnungsblatt 2021
    Seiten 317 - 352 / Heft Nr. 26 vom 1.4.2021
    Änderungen im ASOG, im UZwG, beim Glücksspiel, Festsetzung Bebauungsplan Treptow-Köpenick
    Stand 03.04.21 / 00:50 Uhr
    Kein Wort von den Einschränkungen zu Karfreitag. Auch im vorhergehden Dokument keine Ergänzungen zu den angeführten Sperren enthalten.
    Bisher viel heisse Luft.

  31. 40.

    ....nein wir brauchen keinen harten Lockdown. Es wird damit nur verzögert und trifft sowieso die "Falschen". Wir brauchen eine vernünftige Strategie. Wo bleiben denn die kostenlosen Testangebote? Die müssten /Tage die Woche rund 24 Std täglich möglich sein. Warum bleibt in Brandenburg an den Feiertagen Impfzentren zu? Schafft Möglichkeiten zu Drive Inn Testzentren und Drive Inn Impfzentren. Auch müsste ein offizieller Schnelltest von anerkannter Stelle 2 Tage gültig sein, das entschärft ein wenig den Termindruck. Wollen wir uns nun ewig einsperren? Oder einen Weg mit den Virus zu leben finden? Zur Zeit sind wir alle "Freigänger", tagsüber arbeiten und abends erfolgt der "Einschluss". Frohe Feiertage.....Mal sehen was Pfingsten kommt?

  32. 39.

    ...sind wohl Rentner, denken dabei sich nix sowas zu fordern. Geht schon genug Leuten nicht nur wirtschaftlich schlecht.

  33. 38.

    Mal zu dem Thema "wir werden lange mit corona leben müssen"
    Hier können sie mal schauen welche Krankheiten als ausgerottet gelten... ist nicht so lang die Liste :D

  34. 37.

    Diese Regelung ist echt total weltfremd.
    Meine Tochter darf uns besuchen, ihr Freund muss draußen bleiben. Völlig sinnlos, denn die zwei leben zusammen.
    Wo ist da der Sinn?
    Und wenn ich abends auf dem Heimweg von der Arbeit (22 Uhr und später) meinen Mann und meinen Sohn treffe, die zufällig zur selben Zeit Feierabend haben und den selben Weg - warum nochmal sollen wir dann nicht zusammen den Weg fortsetzen?

  35. 36.

    Ich kann mich Gero aus Spandau nur anschließen: Inzidenz bei 200, herzlich willkommen in der Altstadt Spandau. Ansammlungen von Menschen sollen vermieden werden, aber lange Schlangen vor den Apotheken, die Schnelltests durchführen und vor Geschäften, in denen keine Tests erforderlich sind. Abstände werden nicht eingehalten, die Masken hängen unter der Nase. Kleine Einzelhandelsgeschäfte dürfen nur noch Kunden mit negativem Test empfangen, aber z.B. bei Woolworth (weil Verkauf von Waren zum täglichen Bedarf ???) darf jeder ohne Test rein. Logik??? Das ist dermaßen ungerecht gegenüber denjenigen, die sich tagtäglich bemühen, bei den zuletzt geltenden Regelungen - Click an meet- klarzukommen. Das Geschehen sollte sich Herr Müller mal vor Ort ansehen!

  36. 34.

    Aktuelle familiäre Diskussion:
    "Wir haben Ostern, wir wollen Eier suchen."
    Antwort: "OK, Thema Politik ist damit vom Tisch.
    Prost!"

  37. 33.

    Ich schütze mich und andere, weil ich gern schnell wieder etwas Normalität möchte, ich möchte auch keine unnötigen Toten, kein Chaos und keine Erkrankten mit Langzeitfolgen. Ich benötige keine Vorschriften, ich kann eigenverantwortlich agieren. Ich möchte keine überlasteten Pfleger, Mediziner, also tue ich solidarisch das, was selbstverständlich sein sollte. Dann schaue ich mich um und überall kommt der Osterbesuch aus allen Städten Deutschlands zusammen, viele Familien treffen sich und fahren dann wieder in andere Regionen. Die Zahlen werden nach Ostern explodieren.

  38. 32.

    https://www.berlin.de/sen/justiz/service/gesetze-und-verordnungen/artikel.261829.php
    Da finden Sie die GVBl.

  39. 31.

    Theoretisch dürfte doch ein Kindergeburtstag mit 25 Kindern möglich sein, Kinder werden doch bei den Kontakten nicht mitgezählt. Dann darf doch drinnen wie draußen gefeiert werden oder irre ich mich da?

  40. 30.

    Wo ist denn eigentlich eine gerichtsfeste Quelle für die Verordnungen. rbb24 oder berlin.de können es ja wohl nicht sein?

  41. 29.

    Was für eine Wirtschaftsfreundliche "Lösung". Sobald Geschäfte offen sind sind auch die Verkehrsmittel voll. Die 3. Welle erfordert eindeutig Wirtschaftliche Einschränkungen vor allem Schulschließung und Schließung von Betrieben.

  42. 28.

    Die Verordnung mit den ab Karfreitag geltenden Kontaktbeschränkungen ist übrigens noch nicht im Gesetz- und Verordnungsblatt veröffentlich und kann somit auch noch nicht am darauf folgenden Tag in Kraft getreten sein. Dat gilt also noch gar nicht. Wäre auch ein Wunder gewesen, wenn es in Berlin klappt, innerhalb von fünf Tagen drei Verordnungen zu veröffentlichen :-). Aber am Sonntag und Dienstag hat es ja immerhin geklappt.

    Es bleibt trotzdem die Frage, wo die Müllers in Berlin die so doll steigenden Inzidenzen sehen. Erst recht, wenn man all die PCRs nach Schnelltests Symptomloser seit Anfang März (Kitas, Schulen) berücksichtigt.

  43. 27.

    Also draußen KANN es nicht ansteckend sein. Ich habe innerhalb einer einzigen Woche gefühlt 3 Fußballspiele der Nationalmannschaft gesehen, immer große Gruppe 22 Mann. Dazu all die BL Spiele. Das kann nicht ansteckend sein!

    Und es gibt auch Aussagen namhafter Wissenschaftler, dass draußen nix passiert. Berlin drängt die Leute aber auf die Bude.

    Logisch. Ironieoff.

  44. 26.

    Die besten "Highlights" erlebe ich auch mit Personen Ü80, ich bin geimpft, MNSchutz ka eigentlich nicht nötig. Mir kann ja nicht's passieren... ohne weitere Worte...

  45. 25.

    Ja klar, alles auf den Staat schieben. Er will uns nicht überwachen sondern schützen. Was tun sie für unser Land?

  46. 24.

    Das ist nun wirklich das unwichtigste zur Zeit. Fußball. Die gröllende Masse fehlt jetzt auch noch. Unglaublich

  47. 23.

    Was soll man da noch zu sagen. Ich denke, die Polizei ist eingeschüchtert. Wir werden lange,lange mit corona leben müssen.

  48. 22.

    Hier in Schöneberg ist das genau so. Pizzaessend nebeneinaner ,Maske am Kinn. Fröhlich, ohne jegliche Verantwortung. War gestern einkaufen und wenn nur 2 Kassen geöffnet haben,plus Plausch noch mit den Kunden, dann steht man mit Einkauf, 35 bis40 Minuten mit anderen Menschen dicht bei einander. Freundliche Aufforderungen die Maske bei vereinzelten Leuten, richtig zu gebrauchen, werden mit“ich bin geimpft“ abgetan. Die Dummheit ist stark vertreten.

  49. 21.

    Wie wird die Politik wohl reagieren? Ich vermute überhaupt nicht. Es ist schon erschreckend, dass 150 Polizisten im Einsatz waren um eine Hochzeit zu beobachten und dann noch mit schweren Waffen. Die Großfamilie darf eben und die Kleinfamilie nicht, so ist es leider zurzeit überall. Am besten nicht mehr aufregen und selbst das tun, was man für richtig hält und selbst verantworten kann.

  50. 20.

    Nee - is' älter. 1982 gabs schon 'n Film dazu
    https://dffb-archiv.de/dffb/legal-illegal-scheissegal

  51. 19.

    In den USA 58 Millionen voll geimpft, ist schon etwas peinlich für Deutschland mit seinen Kontaktbeschränkungen würde ich sagen!

  52. 18.

    In den USA 58 Millionen voll geimpft, ist schon etwas peinlich für Deutschland mit seinen Kontaktbeschränkungen würde ich sagen!

  53. 17.

    Da klapperts im Gebälk. Da greift man sich an den Kopf und fasst dann doch ins Leere...
    Noch eine blödsinnige Regelung. Ich halte Abstand, die Kontakte sind im Privaten -über Corona hinaus wegen abstruser Theorien beendet oder eingeschränkt, bla, bla, bla...
    Und die Politik verfällt ins Schattenboxen. Seit einem halben Jahr verreissen die Volksvertreter jede nur erdenkliche Möglichkeit zur Erleichterung in der Pandemie. Möglichkeiten:
    Gratis-Schnelltest. Ganz wichtig: impfen bis der Arzt kommt und geht. (Haha). Voraussetzung: Impfstoff organisieren und sofort verimpfen. Das ist zur Zeit die einzige Priorität. Stattdessen schräge, überflüssige Einschränkungen die erwiesenermaßen nichts bringen. Aua. So langsam fehlen mir die Worte.

  54. 16.

    Die Großeltern sind altersgemäß geimpft, Gott sei Dank, ich selber lass mich testen. Tatsächlich ist für arbeitenden Leute der Feierabend knapp. Kind, einkaufen, essen machen, kümmern sind familientypische Tätigkeiten. Klaro, nicht bei Spahns und Merkels.

  55. 15.

    Viele Grüße aus dem Auge des Orkans, Spandau ist mit Inzidenz 210 mal wieder einsamer Spitzenreiter, wat'n Mist....
    Wenn man die Massen sieht, die sich auch heute wieder durch Stadtwald und insbesondere Hundeauslaufgebiet gedrängt haben (Die Besitzer natürlich alle immer schon im Gemischte-Haushalte-Sechsergrüppchen) kein Wunder.
    Da wird mit dem Auto von sonstwo angereist und in Scharen spazieren gegangen.
    Im Einkaufsladen im Falkenhagener Feld letzte Woche stand am Einlass zwar ein Sicherheitsmann, drinnen laufen aber Kunden rum mit OP-Maske als "Kinnschutz" (Mund/ Nase komplett frei), unter der Nase etc.
    Besonders an den Kassen wirds da immer eng und ich werde daher b.a.w. anderweitig einkaufen gehen. Da im Laden nur an der Kasse Personal ist und überhaupt nicht drauf geachtet wird, was da passiert, fühl ich mich in dem Geschäft nicht mehr sicher.

  56. 14.

    Also unser Kind ist nicht unter 14 und wird mit uns auch spät abends spazieren gehen. In der gleichen Wohnung Aerosole austauschen dürfen wir ja auch.

    Wer sich sowas ausdenkt, hat offenbar keinerlei Gespür mehr.

  57. 13.

    Hier wäre eine Überprüfung zu §§ 258, 258a StGB „Strafvereitelung“ bzw. „Strafvereitelung im Amt“ einschlägig.

  58. 12.

    Die Versorgung von Angehörigen ist doch ein triftiger Grund und wenn die eben nach 21h stattfinden muss (Warum auch immer....), kann man das Ganze m.E. locker auslegen.
    Dass Sie bei der Oma waren, steht Ihnen, wenn Sie um 21.30h auf die Straße gehen, was ja allein und zu zweit ok ist, ja nicht auf die Stirn geschrieben. Sie sind eben draußen, und das dürfen Sie.
    Und wenn "ehrenamtliche" Tätigkeiten gedeckt sind, nichts anderes ist die Pflege der Oma ja, und Ihnen der aufmerksame Nachbar der Oma die Polizei auf den Hals hetzt, was unwahrscheinlich ist, haben Sie allen Grund, warum Sie hingehen durften. ** Es geht bei der Regel darum. private Partys, Videoabende, Essen, Treffen in Freundeskreisen etc. zu unterbinden. Aber nicht darum, wichtige Grundversorgung Pflegebedürftiger zu unterbinden. Zumal Sie die Oma wahrscheinlich eh durch Tragen einer FFP2-Maske schützen werden, wie ich annehme...

  59. 11.

    Es scheint unterschiedliche Kontaktbeschränkungen zu geben.
    Am Dienstagabend feierten Mitglieder des arabischstämmigen Remmo-Clans in Berlin mal wieder eine große Hochzeit. Man darf annehmen, dass die Feier der beiden Großfamilien (!) nicht den vom Berliner Senat gesetzten Corona-Regeln entsprach. Diese Regeln sehen vor:

    Apropos KOntaktbeschränkungen. Bei Hochzeiten dürfen höchstens fünf Personen aus zwei Haushalten anwesend sein, das Hochzeitspaar inklusive. Nicht mitberechnet werden ausführende Personen wie Pfarrer*innen oder Standesbeamtinnen und Standesbeamte.
    „Eine Einsatzhundertschaft der Berliner Polizei beobachtete die Hochzeit, auf das Gelände gelangten die Beamten aber nicht.“ Insgesamt 150 Polizisten waren angerückt, standen vor dem Zaun und lieferten sich Wortgefechte mit Mitgliedern, u. a. auch mit Clan-Chef Issa Remmo, schreibt die MoPo.
    Bleibt zu fragen, wie die Politik reagieren wird.

  60. 10.

    JA, das IST so. Außer Sie haben Kinder unter 14. Dann dürfen Sie (2 Erwachsene+ Kids U14)
    Ansonsten müssen sie ihre Familie vor 21h an die Luft kriegen, was ja eh der Regelfall sein dürfte, wenn wir ehrlich sind...

  61. 9.

    Ach da passt doch ... äh glaube ist aus den 80ern...
    Legal .... illegal.... :D

  62. 8.

    Mich wundern die hohen Zahlen insbesondere im Wedding nicht man muss nur an der Spielstrasse am Schillerpark vorbeilaufenden da hat sich noch nie jemand an irgendwelche Beschränkungen gehalten und kontrolliert wurde kaum...ebenso nachts da amüsieren sich die jungen Leute...man kann nur eins machen ...einen grossen Bogen um nicht angesteckt zu werden ...

  63. 7.

    Also muss man Oma bis 21 Uhr versorgt haben und dann klaglos verschwinden... Weil Oma ja nur Oma ist und man nicht amtlich bestellter Betreuer ist.

    "Früher" stand in den Verordnungen immer noch drin, dass die ausgenommen sind, um die man sich alters- oder krankheitsbedingt kümmern muss, wie Großeltern, Kranke und gebrechliche Verwandte oder Freunde.

    Sowas scheinen unsere Politiker nicht zu haben. Alte Verwandte oder alte Freunde. Warum nur?

    Ich kümmere mich weiter um meine sehr alten und sogar frisch operierten Eltern!

  64. 6.

    Das ist das erste mal, dass kein Aufhebungsdatum genannt wurde.

    Das wird die Leute wieder zum schäumen bringen.

    Zusammenfassend betrachtet, kann ich nur den Eindruck gewinnen, jemand spielt seine Machtkarte brutal aus.

    Und diejenigen, die seit einem Jahr nur noch zwischen Kita, Wohnung, Arbeit und Markt pendeln, wenden sich gerade ab.

    Mal ehrlich, soll das so sein? Will das die Politik? Wollen das die Medien?

    In welcher Bananenrepublik leben wir hier?

  65. 5.

    Dieses Hin und Her geht einem so auf den Sack, es Nervt nur noch. Am besten wäre ein harter Lockdown für 3 oder 4 Wochen, dann hätte es man besser im Griff. Jetzt zählt Feingefühl damit die Lage nicht Eskaliert und die Bevölkerung nicht auf die Barrikaden geht. Laut Umfrage steigen die Zahlen der Unzufriedenheit immer mehr.

  66. 4.

    Vielleicht sollte man noch ergänzen, warum man auch in den Sperrzeiten raus darf. Das wird in Berlin nicht viel anders als bei uns sein. Z.B. darf man zum Besuch einer Osternachtsmessfeier gehen und diese Veranstaltungen sind trotz Ausgangsbeschränkungen erlaubt.

  67. 3.

    Was ist denn eigentlich mit den Herren von der Bundesliga? Da wird kein Wort drüber verloren. Auch der rbb24 schweigt darüber wie immer!

  68. 2.

    "Ab Karfreitag
    Zwischen 21 und 5 Uhr sind Aufenthalte im Freien nur noch alleine oder zweit erlaubt."

    Eine Familie aus einem Haushalt darf nicht gemeinsam spazieren gehen?

    Entweder ein Formulierungsfehler oder ... (das darf ich hier nicht schreiben)

  69. 1.

    Die wichtigste ist:
    Nicht erwischen lassen.

    Der Staat kann ja nicht alle 80 Mio. Überwachen, auch wenn sie es mit zunehmender Freude gerne machen würden und zunehmend auch umsetzen.

    Wo sind nochmal die letzten und einzigen Corona-Warnmeldungen gewesen? Ach ja.... im Bundesrat.

    Da sollte man mal nachdenken.
    Ansonsten einfach ein wenig mitdenken, dann ist es auch alles regelbar.

    Und diejenigen, die sich garnicht daran halten wollen, werden es auch nicht machen. Egal was sich die Oberen einfallen lassen.

Nächster Artikel