Neue Regeln für Kitas und Schulen - Kalayci lehnt Ende der Quarantäne für Kontaktpersonen ab

Sa 28.08.21 | 22:29 Uhr
  71
Berliner Senatorin für Gesundheit, Dilek Kalayci (Quelle: imago-images/Stefan Zeitz)
Bild: www.imago-images.de

Zwischen Gesundheitssenatorin Kalayci und den Amtsärzten in Berlin bahnt sich neuer Streit an: Die Entscheidung der Mediziner, die Quarantäneregeln für Kitakinder und Schüler:innen aufzuheben, lehnt die SPD-Politikerin strikt ab.

Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hat den Strategiewechsel der Amtsärzte, Kontaktpersonen von Corona-Infizierten in Schulen und Kitas nicht mehr in die Quarantäne zu schicken, scharf kritisiert. "Die Absonderungerfordernisse zu beschränken auf nur Infizierte entspricht nicht der nationalen Strategie im Kampf gegen Covid-19 und verstößt auch gegen geltendes Recht", sagte Kalayci am Samstagabend dem rbb.

Liecke verspricht "Rückkehr zur Normalität"

Kalayci nahm dabei vor allem den Neuköllner Gesundheitsstadtrat Falko Liecke (CDU) ins Visier. Der hatte am Freitag die neue Vorgehensweise kommuniziert. Demnach hätten die Amtsärzte der Bezirke bereits am Mittwoch entschieden, dass in Kitas und Schulen nur noch PCR-bestätigte Corona-Infizierte Kinder und Jugendliche in die Quarantäne müssen, nicht aber ihre unmittelbare Klassen- oder Gruppenkameraden. "Mit dieser neuen Regelung ermöglichen wir den Berliner Familien eine Rückkehr zur Normalität in Kitas und Schulen", so Liecke.

"Was der Neuköllner Gesundheitsstadtrat Liecke hier machen will, geht nicht", sagte Kalayci dem rbb. "Auch Schülerinnen und Schüler, die sich besonders nahe sind, müssen in die Absonderung - auch wenn man hierbei die besonderen Hygieneregeln in der Schule berücksichtigen kann." Bei unter 12-Jährigen sei große Vorsicht geboten, so Kalayci weiter, "da diesen Schülerinnen und Schüler noch kein Impfangebot gemacht werden kann."

Virologe Stöhr unterstützt Position der Amtsärzte

Der Virologe und Epidemiologe Klaus Stöhr unterstützt hingegen den Strategiewechsel der Amtsärzte. Das entspreche dem Fachwissen, nicht mehr ganze Klassen in Quarantäne zu schicken, sagte Stöhr am Samstag in der rbb-Abendschau. Daten aus Hessen vom Januar bis zu den Sommerferien haben laut Stöhr gezeigt, dass asymptomatisch erkrankte Kinder andere Kinder im Größenverhältnis von einem Prozent angesteckt haben.

Kontaktnachverfolgung eingeschränkt

Die Gesundheitsämter wollen künftig nur noch Kinder und Jugendliche mit einem positiven PCR-Test in eine 14-tägige Quarantäne schicken. Kontaktpersonen außerhalb der engsten Familie würden nicht mehr ermittelt, heißt es in einer Stellungnahme der Amtsärzte. Die neue Regelung gelte für alle Bezirke. Eine Maskenpflicht an Schulen soll aber weiter gelten.

Mit der neuen Strategie sind künftig nur noch ungeimpfte Eltern und Geschwister von der 14-tägigen Quarantäne mitbetroffen. Für Sitznachbarn in der Schule gilt das dann zum Beispiel nicht mehr.

Giffey gegen laxe Quarantäneregeln

Zuvor hatte bereits die SPD-Spitzenkandidatin Franziska Giffey die Entscheidung der Berliner Amtsärzte kritisiert. "Angesichts steigender Zahlen in den jüngeren
Altersgruppen können wir uns eine Aufweichung der Quarantäneregeln in
Schulen und Kitas nicht leisten", teilte die frühere Bundesfamilienministerin am Samstag mit.

Sie verstehe den Wunsch der Gesundheitsämter nach Entlastung, so Giffey. Aber so lange man Kindern und Jugendlichen kein Impfangebot machen könne, "müssen wir weiterhin
in den Schulen und nach Möglichkeit auch in den Kitas umfänglich testen, um Positivfälle und deren Kontaktpersonen zu erkennen, konsequent nachzuverfolgen und Schutzmaßnahmen zu ergreifen."

Sendung: Abendschau, 19:30 Uhr, 28.08.2021

Was Sie jetzt wissen müssen

71 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 71.

    Ich denke, dass Kalayci und Scheeres zurückrudern werden. Beide werden wohl kein Amt mehr bekommen und die Gefahr, Giffey kurz vor der Wahl zusätzlich zu beschädigen, wäre mMn zu groß.

  2. 70.

    Laut Tagesspiegel Rolle Rückwärts, Frau K. hat sich mal wieder in ihrem Hause nicht abgestimmt und kennt ihre internen Absprachen nicht. Sie scheint nun nicht mehr dagegen zu sein. Die MA in der Gesundheitsverwaltung werden nach ihrer Amtszeit in die Hände klatschen, so viel Unfähigkeit haben sie bestimmt noch nicht erlebt.
    Ausschnitt Tagesspiegel:
    "...Dagegen hatte sich Kalayci am Sonnabend ausgesprochen, obwohl die zuständige Referatsleiterin der Gesundheitsverwaltung dem Vernehmen nach zuvor zugestimmt hatte. Kalaycis Sprecher sagte, dieser widersprüchliche Vorgang werde "intern aufgearbeitet".

  3. 69.

    Es wäre wirklich erstrebenswert und eine Bitte an die Politik, Ressorts nach Qualifikation und Eignung zu vergeben.
    Das würde allen viel Ärger ersparen und am Ende kommt mehr Glaubwürdigkeit heraus......!

    Und jetzt aber mal weiter machen,mit Fingern auf die Anderen zeigen und Halbherzigkeiten zum Besten geben.....hopp hopp

  4. 68.

    Gott sei dank ist diese Frau bald Geschichte

  5. 67.

    Wer jetzt noch giffey wählen will, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
    FDP, Piratenpartei oder die Partei, was anderes scheint nicht mehr möglich zu sein.

  6. 66.

    "Daten aus Hessen vom Januar bis zu den Sommerferien haben laut Stöhr gezeigt, dass asymptomatisch erkrankte Kinder andere Kinder im Größenverhältnis von einem Prozent angesteckt haben."
    Diese Daten reflektieren die Urprungs- bzw die Alphavariante des Virus, kaum aber die sehr viel gefährlichere Delta-Variante. Die wird uns im Winter noch große Probleme bereiten. Herr Stöhr macht es sich hier viel zu einfach!

  7. 65.

    Wenn das Tragen von FFP 2 - Masken (oder v. med. Masken) nicht zu einer Verringerung des Covid-19- Infektionsgeschehens beiträgt, liegt das sicher daran, das die FFP 2 in der Hosentasche, am Handgelenk, am Kinn oder unterhalb der Nase, getragen wird. Siehe u.a. öff.NV (ich empfehle hier eine Fahrt mit der Ringbahn). Eine FFP 2, richtig , als "Mund - Nasen - Schutz" getragen , ist ein guter Schutz vor Ansteckung.
    Regelmäßige Lolli - PCR -Tests in Kitas und Schulen, ja, das ist eine gute u. kindgerechte Möglichkeit, der Früherkennung von Covid- 19 - Erkrankungen.
    Bei positiver Testung ist eine 5- Tsge - Quarantäne d.
    Erkrankten und des nahen Umfelds (mit PVR- Test vor Ende der Quarantäne), das Sicherste für die Mitmenschen. Und , wir Erwachenen sollten uns Impfen lassen, soweit das möglich ist. Wir können im Vorfeld einer Covid-19- Erkrankung nicht wissen, wie oder ob wir eine solche Erkrankung unbeschadet überstehen. Medikente gibt es ja wohl noch nicht... Darum kann ich mich auch der Aussage von "Biene", die sich hier auf Amtsärzte beruft, nicht anschließen. Denn, spätestens, wenn das eigene Kind schwer erkrankt ist oder mit Spätfolgen zu kämpfen hat, sieht das Leben anders aus... Eine Patentlösung in der Pandemie gibt es nicht. Die Summe richtiger Verhaltensweisen ist entscheidend. Dazu braucht es gesunden Menschenverstand und Vernunft. Wünschen und Feiern , Ignorieren und Leugnen der Pandemie hilft uns kaum weiter.

  8. 64.

    Impfen kommt für Sie nicht infrage und die anderen sollen Rücksicht nehmen? Finde ich egoistisch. Was tun sie für die Risikogruppen in ihrer Familie?
    Immer nur fordern aber selbst nichts zur Besserung beitragen wollen.

  9. 63.

    Raus aus dem Home- Office. Vielleicht klappts dann in den Gesundheitsämtern. Andere Berliner arbeiten auch und zwar nicht im Home-Office.

  10. 62.

    10 km vor Berlin, ein Landkreis weiter:
    Wie es gibt eine Handlungsempfehlung vom Land Brandenburg, nur die direkten Sitznachbarn in Quarantäne zu schicken? Dann müssten wir diese ja gesondert ermitteln. Sowas machen wir hier nicht, es geht die gesamte Klasse in Quarantäne!
    Keine 14 Tage alt dieses Erlebnis...

  11. 61.

    Ich gebe ihren Kommentar recht und bin auch gut Informiert. Was das impfen betrifft. Bin ganz ihrer Meinung.

  12. 60.

    es werden ja sowieso nicht ganze Klassen in Quarantäne geschickt, sondern nur die Schüler, die besonderen Kontakt hatten oder eben keine Masken getragen haben. Aber dabei muss es unbedingt bleiben, sonst geht das Ganze auf Kosten der Kinder! Wenn niemand in Quarantäne muss, werden sich die Kinder anstecken, die sich nicht schützen können.

  13. 59.

    Es gibt hier wie immer nur zwei Lager.
    Panikmodus Meinungen oder Abwegende. Zu Letzteren zählen scheinbar die Amtsärzte.
    Ist der Panikfraktion überhaupt klar was sie da möchten?
    Z.B. 25 Kinder, ein Kind wird Corona positiv getestet, der Rest 14 Tage in Quarantäne. Nach 14 Tagen, eventuell ein weiteres Kind Positiv, usw...Was macht das aufs dem Kind, welches positiv getestet wurde? Die Eltern können auch nicht arbeiten? Wofür? Ich sehe keinen Sinn? Alle Kinder werden getestet, wer negativ ist, kann doch zur Schule? Und die Amtsärzte haben es doch sehr gut begründet. Der Entwicklunggssschaden ist viel höher, als gegenüber der Covid Folgen bei sehr wenigen Kindern.

  14. 58.

    Volle Zustimmung.

    Es verfestigt sich immer mehr der Eindruck, dass der Staat gewisse Dinge gar nicht wissen möchte, weil sie einfach nicht ins vorgefertigte Konzept passen.

  15. 57.

    Das ist jetzt Satire, oder? Sich nicht impfen lassen wollen, aber verlangen, dass der Rest der Menschheit in Quarantäne geht?

  16. 56.

    wenn sich in den Bezirken, von unterschiedlichen Parteien regiert, die Fachleute auf diese Praxis einigen konnten, steht es Politikerinnen nicht zu, ohne gute und belegte Gründe dagegen vor zu gehen. Die, die Infektionen befürchten, sollten sich impfen lassen. Und für die, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können, haben wir dann mehr Ressourcen, um sie durch Videounterricht und bezahlte Einzelfallhilfe zu unterstützen. Oder auch angepasste Arbeitspätze.
    Es wird Zeit, die öffentlichen Gesundheitsdienste vorm Populismus zu schützen und sie so aufzustellen, dass sie den Aufgaben auch zukünftig gewachsen sind.

  17. 55.

    Wenn die Präsentspflicht in den Schulen aufgehoben wird, gehen frisch Operierte, betreute Senioren, betreute Behinderte und Gefängnisinsassen dann auch nachhause zu ihren Liebsten ? Wir schützen doch das System, die geimpten Beschäftigten.

  18. 54.

    Wessen Fachwissen? Das RKI sagt das nämlich nicht! Nur weil jemand behauptet, eine Meinung entspricht Fachwissen, sollte man das nicht gleich glauben!

  19. 53.

    Schön, dass Frau Guffey auch weiterhin umgänglich in den Schulen testen will, wo doch gerade von 3 auch 2 Tests pro Woche reduziert wird... Warum nicht 5 Tests pro Woche, dafür aber nicht prophylaktisch gesunde Kinder klassenweise für 14 Tage vom Unterricht ausschließen?
    Als Motivation für die Entscheidung der Amtsärzte eine Entlastung der Gesundheitsämter anzugeben ist eine Frechheit, erst wissen Politiker alles besser als die Stiko und im nächsten Schritt als die Amtsärzte und Virologen... das ist Berlin!
    Lasst doch bitte die Kinder wieder lernen

  20. 52.

    Der Senat soll endlich Lolli-PCR-Tests für Kitas und Grundschulen bezahlen! Dann findet man infizierte Kinder, BEVOR sie kontagiös sind! Der Senat schiebt ständig scheine Gründe vor, weshalb das nicht geht, aber sie wollen die Kosten nicht tragen, das ist alles! CDU und SPD gehören abgewählt für ihre zynische und menschenverachtende Behandlung der Kinder!

  21. 51.

    Es gibt schon recht viel an Wissen !
    Wir wissen das über 95% aller geimpften sich nicht infiziert haben.
    Wir wissen das man mittels PCR Test feststellen kann ob jemand überhaupt ansteckend ist.
    Wir wissen das ffp2 Masken zu keinem niedrigeren Infektionsgeschehen geführt haben.
    Wir wissen das über den Antiköper Test jemand auch über 6 Monate hinaus als genesen gelten kann.
    Wir wissen das in den 1,5 Jahren doppelt bis dreimal so viele Kinder ertrunken sind als an Corona verstorben sind.

    Nur passt dieses Wissen nicht in die Strategie der Maßnahmen.

  22. 50.

    Ich denke, dass Kalayci und Scheeres zurückrudern werden. Beide werden wohl kein Amt mehr bekommen und die Gefahr, Giffey kurz vor der Wahl zusätzlich zu beschädigen, wäre mMn zu groß.

  23. 49.

    @ Danielle

    Ich frage mich erststhaft, was Sie wollen? Schulbetrieb nein, Impfen auch nein? Dann bliebe nur Lockdown und Homeschooling bis zum St. Nimmerleinstag.

    Ein Impfstoff, den schon 10 Millionen Jugendliche in den USA bekommen haben, kann man wohl kaum als noch nicht genügend erforscht bezeichnen - wieviele Millionen würden Ihnen denn reichen? Meine Kids haben vorgestern die Zweitimpfung gekriegt, der Winter kann kommen, auch mit Vollunterricht in der Schule.

  24. 48.

    Sollte man doch wieder zum Modus "ganze Klasse in Quarantäne" zurückkehren und eines meiner Kinder unverschuldet in diese klassenähnliche Sippenhaft genommen werden, so steht es dem Gesundheitsamt frei, diese Auflage dann auch 24hx14 bei mir zu Hause (vor Ort) gegenüber den Kindern durchzusetzen.

  25. 47.

    Ich frage mich nahezu täglich aufs Neue, wie wir eigentlich aus dieser Situation wieder herauskommen wollen. Die ganzen Maßnahmen wurden ursprünglich damit begründet, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet werden soll. Von der Impfung versprach man sich, dass sie schwere Krankheitsverläufe verhindern würde. Die Anti-Coronamaßnahmen dienten demnach als Überbrückung für die Zeit, in der der Impfstoff noch nicht weiten Teilen der Bevölkerung zur Verfügung stand. Seit mehreren Monaten ist das nun der Fall: Es gibt einen Impfstoff, der vor schweren Verläufen offenbar wirklich sehr gut schützt. Jeder Mensch, der befürchtet einen schweren Verlauf zu bekommen (und damit zur Überlastung des Gesundheitssystems beizutragen), kann sich impfen lassen. Das Ziel ist also erreicht! (Pauschale) Corona-Maßnahmen braucht es nicht mehr. Denn selbst trotz neuer Varianten stellt das Corona-Virus keine ernsthafte Gefahr mehr für die Bevölkerung dar.

  26. 46.

    Warum? Bericht überhaupt gelesen?
    "Das entspreche dem Fachwissen, nicht mehr ganze Klassen in Quarantäne zu schicken, sagte Stöhr am Samstag in der rbb-Abendschau."
    Es geht hier nicht mehr um wissenschaftliche Erkenntniss sondern um Wahlkampf. Liecke=CDU. Erkannt?

  27. 45.

    Diese "neuen" Regelungen zur "einfachen" Quarantäne-Pflicht, gefährden die Gesundheit + möglicherweise das Leben von Menschen. Was bedeutet denn "wissenschaftliche Erkenntnisse". Die haben wir nicht ! Was wissen ! wir über "Long Covid" ? Welche Erkenntnisse gibt es denn ? Wissen ! wir, ob die Person, die in d. Kita, d. Schule, im öff. NV , an der Kasse beim Einkaufen u.s.w., die dem "Covid 19 - Erkrankten" zu nahe gekommen ist, auch erkrankt / schwer erkrank / eine Erkrankung nur mit Spät-Folgen oder eben gar nicht überlebt ? Wissen ! wir, was passiert, wenn die unerkannten "Covid 19 - Erkrankten" auf Risiko- Menschen treffen ? Wissen ! wir, welchem Risiko wir uns und Anderen aussetzen ? Bei einer positiven Covid 19-Erkrankung sollte das "nahe Umfeld" des Erkrankten umgehend informiert + PCR- getestet werden. Hier sollte man die Eltern... , z.B. der Schul-Klasse, ins Boot holen. Die Eltern sollen zumindest wissen !, worauf sie sich hier einlassen...Auch für ihre eigenen Kontaktpersonen... Diese Pandemie fordert viel von uns. Die Gefahr zu ignorieren ist der schlechteste Weg. Das Einhalten von Hygiene- Regeln, Maskenpflicht im öff. NV, beim Einkaufen ..., direktes Informieren von Kontaktpersonen (nicht erst viel zu spät durch überlastete Gesundheitsämter) , PCR - Tests schon bei Verdachtsfällen + mindestens eine "5-Tage-Quarantäne" (eben bis d. Ergebnis des Ergebnis des PCR- Tests vorliegt) - das schützt uns, so gut es geht. Weil eben keine "wissenschaftlichen Erkenntnisse" !! haben.

  28. 44.

    Ich teile Ihre Bedenken und genau darum bin ich dafür die Präsenzpflicht an den Schulen sofort aufzuheben.

  29. 43.

    Gott sei Dank denkt noch jemand mit im Senat und schiebt da einen Riegel vor. Die Aufweichung der Quarantänepflicht wäre völliger Irrsinn.

  30. 42.

    Wir brauchen hier eine Entscheidung der Vernunft, die Hysterie nicht zulässt. Unsere Schulbildung und das Wohl der Kinder sind ein hohes Gut in unserem Land. Da sollte man wirklich mit sachlicher Diskussion abwägen, welche Maßnahmen nun zum Schutz der Bevölkerung noch notwendig sind. Dazu gehören alle Entscheidungen immer wieder auf den Prüfstand. Entscheidungen nur aus Gewohnheit beizubehalten, ist sicher nicht der richtige Weg. Unsere Amtsärzte sind hochqualifiziert. Deshalb muss man da als Politiker mal richtig hinhören und auch die eigene Meinung zugunsten neuer Tatsachen immer wieder hinterfragen und an die Gegebenheiten anpassen. Wenn man das als Politiker nicht kann, dann ist man am falschen Platz.

  31. 41.

    Liebe Danielle, es gibt keine Maskenpflicht in den Pausen. Es gibt auch kaum Tote bei bereits Geimpften, bitte die richtigen fachlichen Studien lesen. Nicht einfach was behaupten.

  32. 39.

    Unglaublich wie offensichtlich sich die Politik mittlerweile gegen die rationale Wissenschaft stellt. Was hat das mit Gesundheitsschutz zutun?

  33. 38.

    So viel Vernunft hätte ich ihr gar nicht zugetraut. Aber da, stimme ich mal mit ihr überein

  34. 37.

    Na , warum ziehen Sie dann nicht einfach nach Bayern??
    Und, "Bayern liegt zwischen Iran und Persien"??? Zur Information, Persien war die alte Bezeichnung des heutigen Iran. Nicht aufgepasst in der Schule?

  35. 36.

    Sie ist die Gesundheitssenatorin warum soll sie nicht Entscheidungen treffen? Man muss nicht für eine Durchseuchung sein, wie die Amtsärzte. Übrigens die Amtsärzte haben gesagt, sie finden die Durchseuchung weniger schlimm, als die weitere Einhaltung der Quarantäne-Regeln. Bleibt deren Meinung, muss man aber nicht machen und befürworten.

  36. 35.

    Klaus Stöhr sagt Daten von Januar bis zu den Sommerferien haben gezeigt. Dort gab es aber noch Homeschooling und Wechselunterricht und nur in den letzten Wochen Präsenzunterricht. Also hier sieht man wieder Mathematik-Kompetenz fehlt. Herr Stöhr gibt auf, vielleicht hat er ja recht und man lässt alles laufen, aber er ist für eine maximale Durchseuchung mit maximaler Krankenhausbelastung. Da er nicht in Verantwortung ist, bleibt offen ob er dies ernst meint.

  37. 34.

    Mir fehlen mittlerweile fie Worte.

    DEUTSCHLAND ist das Kinder unfreundlichste Land das ich kenne, mittlerweile denke ich das unsere Politiker Kind hassen.

  38. 33.

    Frau K. sagt das diese Entscheidung der Amtsärzte gegen geltendes Recht verstoßen.
    Na da kann man doch einfach mal selbst als Vorbild loslegen. Wie wäre es mit der Umsetzung des Urteils in Sachen geschlossene Clubs ?
    Und Frau Giffey meint nicht solange es kein Angebot gibt sondern sie meint solange die Kids nicht geimpft sind oder verfährt man bei den Ü12 jährigen anders ?
    Müssen sich neuerdings geimpfte Kids nicht mehr testen oder keine Maske tragen ?
    Man verfährt doch weiterhin nach allem Schema …. alles bleibt beim alten aber jetzt wollen wir dazu noch das sich auch alle Kids impfen lassen.

  39. 32.

    Sie haben mit Ihrem Statement die Wiedersprüche des Themas sauber benannt. Die Wirksamkeit des Impfstoffes, Länge der Wirkung, Durchbrüche, Folgen. Werden diese Zweifel im Zusammenhang mit der Impfung an sich angeführt, ist man Impfskeptiker, und schädigt die Allgemeinheit. Der Hinweis, dass die Geimpften demzufolge weiterhin ansteckend sind, und deshalb auch weiterhin der Testpflicht unterliegen müssten, passt nicht ins politische Zuckerbrot und Peitsche Konzept. Und nun stellen sie genau diese Zweifel als Grund dar, die Entscheidung der Ämtsärzte zu kritisieren. Merken Sie was? Wiedersprüche in sich. Und dann wundert es die Politiker, wenn Menschen, die außer Panik, noch andere Entscheidungsgrundlagen ihr Eigen nennen, sich nicht widerspruchslos zum "kleinen Pieks" einreihen.

  40. 31.

    Sehr geehrter Herr Georgi, ich poste hier mit Verlaub keinen Unsinn, sondern so wie Sie meinen Standpunkt, den Sie bitte respektieren. Auch mir ist die psycho-soziale Gesundheit meiner Kinder wichtig, aber natürlich auch die physische. Ich möchte mein Kind keine vermeidbaren, unkalkulierbaren Risiken aussetzen. Das Kinder NICHT krank werden, stimmt so einfach nicht. Diese Erkenntnis gilt noch auf die Urvariante und den Alphatyp. Die Eindämmungsstrategie Test-Trace-Isolate war bisher erfolgreich und sollte daher konsequent weiter verfolgt werden. Optimierungspotential gibt es sicher, man könnte zum Beispiel mal anfangen, auch in Kitas systematisch und regelmäßig zu Testen, so wie in Schulen. Wenn Infizierte identifiziert werden, dann müssen Kontaktpersonen in Isolation, jedoch könnten diese nach einer Empfehlung von Herrn Drosten auch auf wenige Tage (3-5) verkürzt werden und dann nach Negativ-Testung aufgehoben werden. Ich denke, die Solidarität, die Kinder und Jugendliche im letzten Jahr den Älteren entgegen gebracht haben sollte keine Einbahnstraße sein. In diesem Sinne, Grüße von einem Geimpften.

  41. 30.

    Es wäre ja bereits enorm geholfen, wenn man durch einen negativen PCR-Test die Quarantäne vorzeitig beenden könnte. Ansonsten hat für mich ein PCR-Test nach der Quarantäne genauso viel Aussagekraft wie er es währenddessen hat. Man zweifelt unglaublich stark an diesen Tests und behilft sich mit Quarantäne-Zwang. Wahnsinn, diese Willkür.

  42. 29.

    Man sollte sich die Begründung der Amtsärzte einmal zu Gemüte führen. Der Tagesspiegel hatte das Dokument verlinkt.
    Abgesehen davon, dass der Autor weder der Rechtschreibung mächtig noch zu verständlichen Aussagen fähig ist, kommen dort sehr steile Thesen zum Vorschein.
    Beispiel: Unter Punkt 6 befasst sich das Papier mit den Schnelltests und der Maskenpflicht. Der grammatikalische Bezug ist unklar, aber der Autor schreibt über diese Maßnahmen: "Eher Nachteile für die Inzidenzen im Herbst, in den diese dann verschoben werden."
    Anders gesagt: Die Kinder sollen sich jetzt infizieren, damit die "Welle" im Herbst nicht so hoch wird. Da fragt man sich, wieso es überhaupt noch irgendwelche Maßnahmen geben soll. Wozu noch einen positiv getesteten Schüler in Quarantäne schicken? Auf zur Coronaparty!

  43. 28.

    Hier versucht zum wiederholtem Male eine unqualifizierte Politikerin, die zwar Diplom-Wirtschaftsmathematikerin ist, genauso wie unser Gesundheitsminister, der genauso viel Ahnung von Medizin hat, wie ein Bäcker, sich dem Rat von Spezialisten, zu widersetzen! Wenn solche Leute der Meinung sind, es wäre gut für die Bürger, dann sollte Deutschland darüber nachdenken, Medizinmänner einzusetzen, die eine Krankheit mit Voodoozauber bekämpfen und unsere durch Forschung erworbene, fortschrittliche Medizin, einfach abschaffen.

  44. 27.

    20–30 Kids sitzen zusamme in einem Klassenraum,Kein Abstandshaltung funktioniert und wird nicht eingehalten ,Maskenpflicht werden von Schüler/innen und Lehrer/Lehrerinnen während den Pausen nicht eingehalten,Luftfilter in der Schule meiner Kinder gleich null.
    Zwei im Haushalt leb Famienmitgliedergehören zur Risikogruppe.
    Ein entsprechendes Attest wird von dem Lehrer nicht anerkannt,kein Homeschooling wird ange
    meine Kinder und mich lasse ich nicht impfen,denn ich lasse mir nicht irgendwas Spritzen was auf die Schnelle produziert wurde und noch nicht mal richtig erforscht wurde,wieviele sind an der Impfung schon verstorben,wieviele leiden an den Impfnebenwirkungen.wieviele waren durch geimpft und sind dann trotzdem an Corona erkrankt und verstorben.
    Das die Zahlen durch die Schulöffnungen und Präsenzpflichten rapide steigen,scheint niemanden zu interessieren.
    Was und wieviel ist heutzutage ein Menschenleben noch wert!
    Es zählt nur noch die Bildung und die Präsenzpflicht

  45. 26.

    Fr. Giffey unterstellt den Berliner Amtsärzten Entscheidungen zu Lasten unserer Kinder aus Faulheit zu treffen ? Da ist wohl
    1. eine Entschuldigung und
    2. Der Blick in den Spiegel überfällig.

  46. 25.

    Ich vertraue Frau Kalayci.
    Es ist doch absurd, dass Ärzte medizinische Entscheidungen treffen wollen, wenn Politiker doch besser über die Erwartungshaltung ihrer Wähler im Bilde sind als alle Ärzte zusammen.
    Die vor 30 Jahren abgeschlossene bankkaufmanische Ausbildung ist auch nicht von schlechten Eltern wenn es um unsere Gesundheit geht.

  47. 24.

    Ich vertraue Frau Kalayci.
    Es ist doch absurd, dass Ärzte medizinische Entscheidungen treffen wollen, wenn Politiker doch besser über die Erwartungshaltung ihrer Wähler im Bilde sind als alle Ärzte zusammen.
    Die vor 30 Jahren abgeschlossene bankkaufmanische Ausbildung ist auch nicht von schlechten Eltern wenn es um unsere Gesundheit geht.

  48. 23.

    @KarstenNilson. Sehr geehrter Karsten Nilson, Ihre Anrede gibt mir immer das Gefühl, bei uns in Deutschland ist noch alles in Ordnung. Sicherlich wird Frau K. persönlich keinen Cent zahlen. Andere Institutionen müssen das aber. Bei verhängter Absonderung sowie bei Beschäftigungsverbot - und das wäre es in diesen Fällen - muß nach IfSG eine Entgeldersatzleistung erfolgen. Dann gibt es auch noch das erweiterte Kinderkrankengeld. Das ist - meines Wissens nach - immer noch der aktuelle Stand. Ansonsten - die Frage nach dem finalen Entscheidungsträger ist doch relevant - wer hat hier das Sagen - Gesundheitssenatorin oder Gesundhheitsämter?

  49. 22.

    Sehr geehrter Herr „Intensivpfleger“,
    leider wird die Frau K. keinen Cent rausrücken. Die geht ja nach dem Motto: Pech gehabt.
    Mit freundl. Grüßen

  50. 21.

    Vielleicht ist aber auch eine Ansteckung der Kinder erwünscht, da überwiegend problemloser Verlauf.An Dpätfolgen denkt man jetzt so garnicht.

  51. 20.

    Im letzten Absatz des Artikels müsste es richtig heissen:
    "Sie verstehe den Wunsch der Gesundheitsämter nach ENTLASSUNG..."
    Inhaltlich sollten positiv getestete Kinder auf geimpfte Eltern überprüft werden, denn da liegt die Gefährdung der Allgemeinheit.

  52. 19.

    Schon ärgerlich, wenn man die mühevoll erzeugte Panik nicht wieder eingefangen kriegt und kurz vor der Wahl lauter hysterische Eltern gegen sich fürchtet - bei der ersten Entscheidung der letzten anderthalb Jahre, die für Familien und Kinder mal sinnvoll und sachgerecht war. Bleibt eisern, liebe Amtsärzte! 14 Tage Hausarrest für gesunde Kinder sind Körperverletzung, das wird auch in der x-ten Wiederholung nicht besser. In unseren Nachbarländern kippen die Kinder auch nicht reihenweise ins Grab, vielleicht schnallt es irgendwann auch die Berliner Helikopter-Elternschaft, daß ihre Kinder ähnlich aufgebaut sind wie zum Beispiel die schwedischen...

  53. 18.

    Ich schließe mich der Meinung der Gesundheitssenatorin an, sie hat es richtig erkannt. Die Amtsärzte haben doch vor, durch ihre neuen Vorschlägen die Herdenimmunität mit Gewalt durchzusetzen. Keiner weiß heute genau wie die Impfungen wirklich wirken. Man würde in Kauf nehmen, dass es zu schweren Verläufen kommt durch Impfdurchbrüche und bei Nichtgeimpften. Die Kinder schleppen dann ja zügellos das Virus in den ÖPNV und nach Hause. Und bei Präsenzpflicht geht das ja wohl überhaupt nicht, Eltern werden gezwungen ihren Nachwuchs den Virenschleudern Kita und Schule auszusetzen. Das ist Kindeswohlgefährdung! Kann jeder seine Meinung haben aber auch Entscheidungsfreiheit ob er seine Kinder in Krankheit schickt oder nicht.

  54. 17.

    Haben Sie sich das Statement der Amtsärzte überhaupt richtig durchgelesen? Wohl eher nicht, sonst würden Sie nicht so ein Unsinn schreiben. Da steht nichts von Arbeitsentlastung der Gesundheitsämter, sondern um das in den Vordergrundstellen der sozialen und psychischen Gesundheit der Kinder. Ihre Kinder, solange sie nicht geimpft sind/ nicht geimpft werden können, werden sich früher oder später sowieso mit dem Virus anstecken. Aber sie werden nicht krank, bzw. sie werden nicht daran sterben. Machen wir weiter so, werden unsere Kinder aber krank vor der überbordenden Isolation. Soziale Kontakte, gemeinsames Spielen und Lernen benötigt aber jedes Kind, die letzten Monate hat viele unserer Kinder krank gemacht! Lassen Sie sich impfen, dann haben Sie das Wichtigste im Kampf gegen diese Pandemie getan!

  55. 16.

    Da kann man nur hoffen, dass sich die Amtsärzte durchsetzen. Und ich hoffe sehr, dass die Maskenpflicht auch bald abgeschafft wird. Erstklässler, die ganztags mit Maske im Unterricht sitzen, das ist wirklich nicht zumutbar. Es gibt viele Länder, in denen zumindest Grundschüler zu keinem Zeitpunkt eine Maske tragen mussten. Und in Brandenburg geht es jetzt ja auch.

  56. 15.

    Danke Frau Senatorin, für Ihr Verantwortungsbewusstsein und daß Sie nicht aus wahltaktischen Gründen nachgeben!

    Da merkt und sieht doch jede/r, daß große Teile der Bevölkerung der Meinung sind, sie könnten sich über alles und jedes hinwegsetzen.

  57. 14.

    Danke Frau Kalayci! Zwischen 14 Tage Quarantäne für eine ganze Klasse/Kita und keine Quarantäne liegt noch viel Spielraum! Fünf Tage für enge Kontaktpersonen, bspw. Kinder die neben, hinter, vor betroffenen Kind saßen + tägliches testen. Die Kinder können sich noch nicht impfen lassen und ich möchte weder für meine drei Kinder noch für die Kinder in meiner Kita Langzeitfolgen einer Infektion. Wir haben uns nun 1,5 Jahre auf den Kopf gestellt und alles mögliche getan um den Kindern das zu ersparen…. Keines meiner Kinder musste in Quarantäne, keines der Kitakinder musste in Quarantäne. Gleichwohl arbeitet meine Kita inklusiv. Wir betreuen viele Kinder aus Risikogruppen. Wenn es keine Eindämmung durch Isolation mehr gibt, wie sollen die Eltern der Risikokinder ihre Kinder guten Gewissens in Schule/Kita geben? Abgesehen davon möchte ich für meine Kinder auch keine Infektion mit diesem Virus oder einer seiner Mutanten auf einer Schul-Kita-Infektionsparty!

  58. 13.

    Nach dem 26. September wird alles besser.

  59. 12.

    Ich vertraue auf die Kompetenz der Amtsärzte. Sollte Frau Kalayci auch mal probieren. Oder ins Ausland gucken... Da sind die Grundschüler sogar maskenfrei am Platz. Und zwar überall in Europa. Nur wir wissen alles besser?

  60. 11.

    Bei einem Großteil geimpfter Eltern muss man auch langsam die psychologischen und sozialen Folgen mehr berücksichtigen. Und dazu gehört dann auch zu überlegen, ob mehrere Male pro Jahr 14-tägige Quarantäne für die Kinder und ihre Familien noch erträglich sind. Das abzuwägen ist bestimmt nicht immer einfach, aber für viele Familien ist das einfach eine extrem belastende Situation.

  61. 10.

    Politik hat eben keinen Respekt vor Medizinern.
    Noch nicht mal mehr vor wissenschaftlicher Expertise.
    Sagen Aerosolforscher "Draußen keine Ansteckungsgefahr", antworten Politik & Polizei "Demonstrationsverbot!"
    Das Krasse: Immer noch so viele Menschen bejahen jede noch so widersinnige politische Entscheindung.

  62. 9.

    Und wer ist jetzt Bestimmer?

  63. 8.

    Da zeigt sich doch mal wieder, wie überheblich und vor allem mit welchen "fachlichen Wissen" die Gesundheitssenatorin agiert.
    Es ist alles falsch, nur was sie sagt ist richtig und muss durchgedrückt werden.
    Nehmen Sie Ihren Hut, denn wiedergewählt werden Sie hoffentlich nicht wieder.
    Soviel Inkompetenz kann sich keine Regiering leisten.

  64. 7.

    Chapeau… da muss ich Frau Kalaicy beipflichten. Ich kann eh nicht nachvollziehen, was die Amtsärzte bei dieser Entscheidung geritten hat, der Hippokratische Eid war‘s jedenfalls nicht. Wenn sie auf diese Art auf die Personalknappheit bei den Gesundheitsämtern aufmerksam machen wollten, ging die Aktion auch nach hinten los. Ich hoffe, dass in Kitas demnächst auch regelmäßig alle Kinder getestet werden, es ist der einzige Schutz, neben der Impfung der Eltern/Erzieher, den die Kleinsten haben.

  65. 6.

    Am Ende wird mir die scheidende Senatorin noch sympathisch.

  66. 5.

    Und wieder heißt es: Politik gegen Fachpersonal. Was sollen wir Laien davon halten? Alles, was derlei hin und her bislang bewirken konnte, ist die zigfache Verstärkung der tosenden Social Media Debatte (?) des mit gefühltem Wissen um sich werfenden Fußvolkes. Können solche Äußerungen denn nicht vorab intern besprochen werden und dann eine abgestimmte Entscheidung kommuniziert werden? Ich empfinde das als weiteres Zeichen mangelnder Führung und bin zunehmend ratlos wie wir hier in Berlin mit dem verfügbaren Personal - politisch und fachlich - zu Rande kommen sollen. Geschweige denn eine Ahnung zu haben, wo ich in vier Wochen meine Kreuze machen soll.

  67. 4.

    Und ich lehne Frau Kalayci , in Ihrer Funktion, ab!
    Lasst endlich die Kinder in Ruhe!

  68. 3.

    Da frage ich mich doch nur noch ob unsere Senatoren der Meinung sind, sie könnten sich über alles und jedes hinwegsetzen.
    Zahlt Frau K. dann auch die Ausfallkosten für die Arbeitnehmer die dann zuhause eingesperrt werden.
    Langsam entwickelt sich Berlin zu einer Diktatur einer verbohrten Politikerin.
    Ich nenne so etwas Amtsmissbrauch. Die Zahlen in Schulen und Kitas und die Belegung der Intensivstationen bieten keinerlei Anlass für solche Sturheit.

  69. 2.

    Accccccch, Frau K. Schon wieder!!! Hab ich mich so sehr in den letzten Tagen verlesen? Bayern schafft die Maskenpflicht ab???? Und Berlin muss sich immernoch ne Maske vors Gesicht halten, wenn man in der Gaststätte aufstehen muss, um zum Klo zu gehen! Wieviele tausend km ist Bayern eigentlich von Berlin entfernt?
    Bayern liegt wahrscheinlich zwischen Iran und Persien.....

  70. 1.

    Ach ja, nur ungeimpfte sind ja ansteckend. Na Gott sei Dank müssen bei uns zu Hause dann nur die Kinder drin bleiben und wir geimpften Großen sind fein raus.

    Egal wie es läuft, es macht keinen Sinn! Die Quarantäne für die komplette Klasse ist doch ebenso Unsinn wie alles andere.... Jedes Kind ordentlich durchtesten und dann alle wieder raus, aber nee, 14 Tage grundlos zu Hause eingesperrt bleiben ist ja viiiiiiieeeeeel besser!

Nächster Artikel