Senatsbeschluss - Maskenpflicht an Berliner Grundschulen entfällt ab Montag

Di 28.09.21 | 14:37 Uhr
  96
Archivbild: Eine Schülerin sitzt mit ihrer Maske in einem Klassenzimmer. (Quelle: dpa/G. Kirchner)
Audio: Inforadio | 28.09.2021 | Bildungssenatorin Scheeres | Bild: dpa/G. Kirchner

Ab kommendem Montag müssen Schüler an Berliner Grundschulen keine Maske mehr tragen. Bildungssenatorin Scheeres will damit die Schüler entlasten. Freiwillig könne ja jeder weiter Maske tragen. Auch für höhere Klassen ändert sich etwas.

Die Maskenpflicht für die Klassen 1 bis 6 entfällt ab kommenden Montag in Berlin. Das hat der Senat am Dienstag beschlossen.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) begründete das am Dienstag mit der Belastung, die vom Tragen der Maske ausgeht. Berlin folge damit dem Beispiel einiger anderer Bundesländer. Scheeres betonte aber auch, dass das Tragen einer Maske nicht verboten sei. Wer seine Kinder lieber mit Maske in die Schule schicken möchte, könne das tun.

Ausnahmen auch für Schüler ab Klasse 7

Ab Klassenstufe sieben bleibt es vorerst bei der Maskenpflicht. Aber auch hier soll es ab Montag eine Ausnahme geben: Wenn Klausuren oder Klassenarbeiten geschrieben werden und die Schülerinnen und Schüler am Platz sitzen, kann die Maske abgenommen werden. Dazu habe man sich entschlossen, weil die Maske doch mitunter Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit habe, so Scheeres.

Sie schloss nicht aus, dass auch für die oberen Klassenstufen die Maskenpflicht bald aufgehoben wird. Man schaue auf die nächsten Wochen und beobachte die Inzidenzen.

In den Altergruppen bis 24 Jahre sind die Sieben-Tage-Inzidenzen seit Wochen vergleichsweise am höchsten - sie liegen über 100. Bei den 10- bis 14-Jährigen beträgt sie 159. Für ganz Berlin liegt sie aktuell bei 62.

Sendung: Inforadio, 28.09.2021, 14:00 Uhr

iDe Kommentarfunktion wurde am 28.09.2021 um 22:10 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

96 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 96.

    Die bisher über 10000 Mutationen haben sic bisher nicht bemerkbar gemacht.
    Eine Mutation ist eine Zufallsveränderung und ist vollkommen normal.
    Delta gilt als wesentlich ansteckender, die prognostizierten Hospitalisierungen und Todesfälle sind jedoch ausgeblieben.

  2. 95.

    Sie sind darauf zurückzuführen, dass die Infektionszahlen groß sind. Wenn man jetzt die Infektionen bei Kindern auf hohem Niveau hält, dann wird es immer Wahrscheinlicher das auch hier eine Mutation entsteht. Offen ist, ob das Virus noch Potential hat. Am schlechtesten wird es, wenn eine Mutation entsteht, bei der die Impfung nicht mehr wirkt, dann wäre man wieder im Jahr 2020.

  3. 94.

    Merkwürdig... warum gilt das Wegfallen der Maskenpflicht nur für die 1. bis 6. Klassen? Also gerade für die definitiv Ungeimpften? Und warum gerade eine Woche vor den Ferien? Frau Scheeres wird doch nicht wohl politische Gründe für ihre unverantwortliche Entscheidung haben...
    Ach ja, das alles bei sinkenden Temperaturen, kaum möglicher Stoßlüftung und komplett fehlender Luftfiltergeräte. Danke für NICHTS, Frau Scheeres!

  4. 93.

    https://interaktiv.morgenpost.de/corona-inzidenz-kinder-alter-kita-schule/

  5. 92.

    Ja, es steht in der heutigen Pressemitteilung
    "Sollte in einer Klasse ein Schüler oder eine Schülerin positiv getestet worden sein, werden die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse eine Woche lang drei Mal getestet"

  6. 91.

    Wo haben Sie die 7 Tage Inzidenz so aufgeschlüsselt auf die Bezirke und Altersgruppen gefunden? Ich finde nur Fallzahlen.

  7. 90.

    Fragen Sie sich nicht, wieso das in den meisten Ländern Europas möglich ist, ohne das diese Schreckensszenarien eintreten? Nur die wenigsten Länder hatten eine Maskenpflicht am Platz für Grundschülerzuu, die die es hatten, haben es schon seit langer Zeit abgeschafft. Und was ist mit den Kindern in Brandenburg, wo die Maskenpflicht kurz nach den Ferien aufgehoben wurde? Wo sind die Horrormeldungen geblieben? Es reicht mit Panik. Influenza, Meningokokken, Noroviren sind nur drei von vielen anderen Viren/Bakterien, welche für Kinder viel gefährlicher sind als Corona, auch mit Langzeitfolgen.

  8. 88.

    Mich würde ebenfalls sehr interessieren, wie ab Montag mit der Quarantäne verfahren wird? Ich bin selbst Grundschullehrerin und habe keine Lust, in den Herbstferien in Quarantäne zu sitzen.

  9. 87.

    Oh je, dies zielt ja dann wirklich auf die "Durchseuchung" der Kinder.
    Und sämtliche Kollateralschäden werden in Kauf genommen.
    Da können einem glatt die Worte fehlen ...

  10. 86.

    Ich konnte nichts finden, das diese durch fehlende Masken bei Grundschülern bzw. Schülern allgemein zurückzuführen sind. Haben sie denn andere Quellen ?

  11. 85.

    Falsch?
    der im August veröffentlichte Zwischenbericht der KMK Studie (vom März, also noch ohne Delta) bestätigt, '"dass Kinder für die Übertragung von SARS-CoV-2 empfänglich sind und zu dieser beitragen". Zudem ergebe sich aus den Übersichtsarbeiten, "dass Schulschließungen effektive Instrumente zur Eindämmung der Epidemie sind, allerdings nicht als Einzelmaßnahme"'. (https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/kmk-studie-schulen-corona-101.html)
    Oder auch direkt der Link zum Zwischenergebnis.
    https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2021/Corona-Studie_Zwischenbericht02_Maerz2021.pdf

    Maske optional? Dann bitte auch die Präsenzpflicht!

  12. 84.

    Diese Aussage ist nicht wahr, die Schülerinnen müssten während des Abiturs keine Maske tragen.

  13. 83.

    Na dann, ist es ja alles gut!
    Masken runter und mal schauen, ob wir die 5-Prozent-Marke knacken können!

    - Ironie aus -

  14. 82.

    "Die letzte Mutation kam woher ?"

    Aus Ländern, die es mit den Maßnahmen nicht so genau nahmen oder mangels vorhandener Mittel nicht genau nehmen konnten.

  15. 81.

    https://www.barmherzige-hedwig.de/wecare/follow-cokiba-studie.html
    Und das sind Daten aus der 1. Welle, die bekanntlich weit aus weniger agressiv für Kinder war als die jetzige.

  16. 80.

    Das ist der Clou:
    Quarantäne entfällt auch weiterhin bzw gilt nur für das positiv geteste und via PCR Test bestätigte Kind.
    Alle anderen Kinder sollen anschließen lediglich öfter getestet werden. Per Schnelltest. Weiterhin scheinbar keine Maske.
    Das ist in aktueller Inzidenzlage und Impfquote nicht kinderfreundlich, sondern kinderfeindlich. Jeder der sich hier in den Kommentaren freut, hat den Ernst der Lage für die Kinder nicht verstanden.

  17. 79.

    Wissen Sie, die Unterscheidungen dürften meiner Kollegin und ihrem Sohn bzw. ihrer Familie vergleichsweise egal sein. Fakt ist, es sind direkte Covid-19-Folgen und sie mussten bis nach München ans Klinikum fahren, um überhaupt eine adäquate Diagnostik und Behandlung zu bekommen. Nachdem die zunächst konsultierte Kinderärztin (!!) das Kind psychiatrisieren wollte ("präpubertäre Depression")... und dann nach Vorlage der Diagnostik der Klinik ganz kleinlaut wurde. Zum Glück ist der Vater selbst Mediziner und hat sich nicht so schnell zufrieden gegeben wie manch andere/r, der oder die an den teils extrem muffeligen pädiatrischen Kolleg:innen verzweifeln.

    Die Veränderungen im Gehirn des Kindes wurden per PET nachgewiesen, ebenso Mikrothrombosen über einen entsprechenden Biomarker. Dann endlich hat auch die Schule akzeptiert, dass nach dieser (in der Schule erworbenen) Infektion wirklich was im Argen liegt. Aber nein, gesunden Kindern passiert ja durch Covid nichts...

  18. 78.

    Laut einer Kohortenstudie, veröffentlicht in Lancet Child, erkranken Kinder durchschnittlich 6 Tage. 1,8% der erkrankten Kinder hatten auch noch nach 56 Tagen Beschwerden. Das sind keine 5%.

  19. 77.

    Wie gut, dass Sie verstanden haben, dass es sich um eine Pandemie und nicht um ein regionales Phänomen handelt.
    Vielleicht schauen Sie sich jetzt auch mal an, weshalb die hier relevanten Mutationen und unter welchen Bedingungen entstehen konnten.

  20. 76.

    Ach, jetzt wird festgestellt, dass die Maske Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit bei Klausuren hat?! Schön, dass ein ganzer Jahrgang unter diesen Bedingungen die Abiturklausuren schreiben musste - mit Abstand und am Platz!

  21. 75.

    Das Personal SOLLTE Vorbild sein (indem es die Kinder mitschützt), aber wenn ich hier manche Statements von Pädagogen sehe und mich bei meinen Kollegen umsehe, dann befürchte ich, sind sich viele dann doch selbst am nächsten und wählen den bequemen Weg.

  22. 74.

    Kinderkliniken in Berlin sind überbelastet, eine Studie aus Philadelphia bei an Covid erkrankten Kindern mit z.T nur milden oder asymptomatischen Verläufen zeigten bei allen Kindern erhöhte Marker für Gefäßschäden oder Microthrombosen...auch eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion ist möglich....habe ich so gelesen, Jördis Frommhold bitte anschauen! Ihr Berliner könnt Euch nicht freuen, wenn Ihr Eure Kinder liebt und beschützen wollt. Bitte informiert Euch! Nicht alle Kinder können sehr Intelligent sein und bei fehlender ist die Maske nicht Schuld!

  23. 73.

    Interessante Planung von Frau Scheers. Kurz vor den Herbstferien lockern wir die Regeln in der Schule, damit die Kinder dann in den Herbstferien nicht verreisen, sondern in Quarantäne sitzen. Da fragt man sich doch wo der logische Menschenverstand geblieben ist.

  24. 72.

    Immer wieder die Mutationen.
    Überlegen sie mal …. Wieviele Tausende sich weltweit tgl. infizieren.
    Und man meint wirklich das man mit Maßnahmen in Deutschland Mutationen verhindert.
    Die letzte Mutation kam woher ?

  25. 71.

    Sie meinen bestimmt die USA, wo das Virus sich ungehindert verbreiten konnte – dank Coronaleugner und -verharmloser Trump –, mehr als 43 Millionen Menschen infiziert hat (entspricht knapp einem Fünftel aller Infizierten weltweit) und ca. 691.000 Menschen deswegen ihr Leben lassen mussten, was etwas mehr als 15 % der weltweiten Todesfälle entspricht. Long-Covid-Fälle, die monatelang leiden mussten/müssen, sind da noch außen vor. Ja, hat sich voll gelohnt. Kein Pyrrhussieg, sondern leuchtendes Vorbild für alle armen unterdrückten Ländereien. Ich wusste es immer: Trump und auch Bolsonaro sind verkannte Genies!

  26. 70.

    Hallo, rbb-Team!
    Können sie bitte einmal in Erfahrung bringen, wie es mit der Quarantäne ab Montag gehandhabt wird?
    Bisher bei Maske und Lüften im Klassenraum keine Quarantäne für alle anderen.


  27. 69.

    Dann drücke ich Ihnen und Ihrem Kind die Daumen, daß er einen milden Verlauf bei Covid 19 hat.... Ich kenne genug, die an Lobg Covid leiden darunter auch Kinder und Jugendliche.

  28. 68.

    Schön, dass man es dann nach den herbstferien doppelt so schwer haben wird, die Masken wieder einzuführen, wenn die scheidende Senatorin nun Argumenationen der Maskengegner übernimmt. Es ist das falsche Signal zum Herbstbeginn die Vorgaben zu ändern, wenn relativ klar ist, dass wir frühestens im Frühjahr eine andere Situation haben werden.

  29. 67.

    Virus ist doof, Gesundheitsschutz ist doof, Menschenverstand ist doof, Vernunft ist doof, Wissenschaft ist doof, Bildung ist doof, Logik ist doof – ja, alles ist doof. ;-)

  30. 66.

    was sollte eine "aktive Immunisierung" denn sonst bedeuten? Ist sogar noch viel konkreter als vorher formuliert.

  31. 65.

    Long Covid wird leider schon unter Erwachsenen unterschätzt. Und Kinder sind laut einiger Leute scheinbar unbesiegbar und zu 100 % immun gegen Corona.

  32. 64.

    Dumm nur, dass man Corona schon vor Symptombeginn weiterverbreiten kann. Von daher bleibt die Inzidenz ein guter und wichtiger Indikator für das aktuelle Grundrauschen in der Bevölkerung. Denn je mehr sich anstecken, desto mehr erkranken auch schwer. Sollte dies irgendwann nicht mehr korrelieren, dann können wir wohl alle aufatmen. Bisher sind wir jedoch noch weit davon entfernt. Man sollte ebenso nicht außer Acht lassen, dass eine hohe Inzidenz (und zwar egal ob symptomlos oder schwerkrank) der perfekte Nährboden für weitere Mutationen ist. Wer also eine never-ending-story will, der braucht bloß alle Maßnahmen in der ungeschützen Gruppe aufheben. Die Frage bleibt nach wie vor: Wie viele Kollateralschäden durch gesundheitliche/neurologische Langzeitschäden will diese Gesellschaft hinnehmen? Die soziale Komponente geht nämlich mit der Gesundheit einher und läuft nicht im entweder-oder-Modus ab.

  33. 63.

    Am Rande sei zu "Long-Covid" bemerkt: Diese Wortkombination gibt nur für Covid, nicht für eine Vielfalt von anderen Infektions- oder sonstigen Krankheiten, die lange anhaltende Beschwerden mit sich bringen können. Von Long-Lunge, Long-Niere-Blase oder Long-Influenza hat man noch nichts gehört. Traditionell wird für die (oft durchaus lange) Genesungsphase nach akuter Erkrankung stattdessen der Begriff Rekonvaleszenz benutzt. In der Medizin auch Remission („Nachlassen“) oder Restitutio ad Integrum („Wiederherstellung“).

    International und fachlich-medizinisch besteht weder ein Konsens über die Definition und die medizinische Relevanz, noch eine einheitliche Bezeichnung. Medial und von einigen Politikern, zuvorderst von Herrn Lauterbach, wird dieser Begriff sehr ausgiebig verwendet, um die Risiken einer Covid-19 Erkrankung aufzuzeigen und besonders junge Menschen und Kinder zu einer Impfung anzuregen, bei denen die Todes- und Hospitalisierungsraten sehr gering sind.

  34. 62.

    "… na ein Glück, dass meine Kinder geimpft sind, und das Virus dann hoffentlich nicht weiter durch die Stadt schleppen."

    Na dann hoffen wir mal, dass das so ist. Leider schützen die Impfstoffe maximal vor schweren Verläufen und nicht vor Infektion und Weitergabe.

    Bei der Reduktion der Inzidenz schneiden die Corona-Impfstoffe mit Blick auf zum Teil sehr hohe Inzidenzen in Ländern mit sehr hoher Impfquote schlecht ab. Ein schlechtes Zeichen ist auch, dass sich bei einer Party Anfang September in Münster, bei der nur insgesamt 380 geimpfte und genesene Gäste zugegen waren, mit über 80 mehr als ein Fünftel mit dem Covid-Virus ansteckte.

  35. 61.

    Unfug. Sie können sich gern mal mit meiner Kollegin unterhalten, deren kerngesunder, sportlicher 10jähriger sich letzten Herbst mit Covid-19 angesteckt hat (zunächst ein sogenannter "milder Verlauf", zwei Wochen später kam deer Zusammenbruch). Der ist noch immer nicht wieder schulfähig und hat einen per Positronen-Emissions-Tomographie nachgewiesenen, ungünstig veränderten Gehirnstoffwechsel.

    Je besser das Imunsystem, umso heftiger kann LongCovid zuschlagen.

  36. 60.

    Wo steht das, sind nur die Kinder gemeint. Glaube das Personal muss auf die Meldung vom Schulamt warten und nicht aus der Presse

  37. 59.

    Gott sei dank das war doch vorher schon klar das es die Konzentration beeinträchtigt. Und ich lass mein Kind niemals impfen. Kinder bauen alleine Antikörper auf. Und ein Kind muss krank sein um damit sich das Immunsystem stärken kann . Jeder wie er möchte

  38. 58.

    Woher haben Sie diese Information? Wir suchen das bereits überall können aber nichts finden.

  39. 57.

    Ich kann dieses ewige Gejammer nicht mehr hören.... Maske ist doof, Testen ist doof, früh aufstehen ist doof, die Nachbarin ist doof.... Alles ist doof

  40. 56.

    … na ein Glück, dass meine Kinder geimpft sind, und das Virus dann hoffentlich nicht weiter durch die Stadt schleppen. Ich kann, bei den viel härteren Auflagen, die es in anderen Ländern gibt und die die Leute ja offenbar auch verkraften, dieses „O die schlimmen Masken“- Gejaule in Deutschland echt nicht mehr verstehen…

  41. 55.

    „ Ist nicht schön, aber da muss die ganze Welt gerade durch.“
    Es gibt zumindest einen ganzen Kontinent der das jetzt nicht mehr hat, ohne Impfung von Kleinkindern.
    Nordamerika… dazu noch diverse Länder in Europa und wen man noch die Länder dazu nimmt wo es theoretisch eine Pflicht gibt, die aber eh nicht eingehalten wird, dann besteht die Welt wohl nur noch aus Teilen von Europa.

  42. 53.

    Was für Worte, das Personal ist bestimmt Vorbild für die Kinder. Wo ist das Vorbild der Eltern, die man ständig erinnern muss,dass im Schulhaus maskenpflicht besteht.

  43. 52.

    Nicht das Masketragen ist für Kinder unzumutbar.
    Sondern eine Infektion mit einem noch weitgehend unbekannten, neurotropen (= gehirngängigem) Virus.
    Es ist noch überhaupt nicht absehbar, welche neurologischen Folgeschäden Kinder von einer COVID-Infektion davontragen.
    Davon abgesehen gibt es bereits jetzt einen Anstieg von Typ-I-Diabetes und Nierenfunktionsstörungen bei Kindern nach vermeintlich „leichten“ Verläufen.

  44. 51.

    Falsch! Die Studie die dazu in Auftrag gegeben wurde besagte eben, dass Schulen keine Pandemietreiber sind.

    Aber schön erstmal rumwettern -.-

  45. 50.

    Wenn >20 Mitschüler und offensichtlich auch die Lehrkraft ihre Aerosole ungefiltert in den Raum blasen, nützt dem einzigen klugen Kind mit FFP2-Maske diese auch nichts mehr. Dann ist die Viruskonzentration zu hoch.
    Wenn das erste Kind in der Klinik liegt, sind natürlich alle sehr betroffen.
    Aber vielleicht ist es dann auch selbst Schuld, weil es dick war oder vorerkrankt. Dann ist das nicht so schlimm. Solche Kinder haben vielleicht sowieso gestört. Hauptsache, die Lehrkräfte können die übriggebliebene Kinder gut verstehen und müssen nicht so oft auf die Maskenpflicht hinweisen. Das erleichtert den Alltag doch sehr, und nur darauf kommt es an!

  46. 49.

    Endlich mal eine schöne Nachricht, für die Kinder, jetzt muss nur noch die Testplficht beendet werden.
    Jeder soll selbst entscheiden ob er eine FFP2 Maske trägt oder nicht.

  47. 48.

    Das ist für jeden eine Zumutung! Aber für Kinder wird es ja heutzutage schon von ihren Eltern als unzumutbar angesehen "Bitte" und "Danke" zu sagen. Oder am Sonntag um 8.00 leise auf der Strasse zu sein.
    Die Masken sind der einzige Schutz FÜR die Kinder...das geht schon mal. Ist nicht schön, aber da muss die ganze Welt gerade durch. Das schaffen die armen deutschen verpimpelten Kinder schon.

  48. 45.

    Infektion ist nicht gleich Erkrankung. Von einer Erkrankung spricht man in der Medizin erst, wenn der Patient unerwünschte Symptome zeigt. Im Corona-Kontext spricht man hier von einer symptomatischen Infektion. Doch hier gibt es große Unterschiede, vom Husten über ein leichtes Fieber als auch ein tödliches Versagen der Lungenfunktion.

    Das RKI meldet tagtäglich die Zahl der Neuinfektionen und diese Zahl ist es auch, die von Medien und Politik als Pandemie-Messzahl verkauft wird; jegliche Aussage zu möglichen Erkrankungen ist mit diesem Wert jedoch nicht möglich. Denn nach wie vor verlaufen die meisten Infektionen entweder symptomfrei oder mit milden Symptomen – je jünger die Infizierten sind, desto mehr von ihnen zeigen gar keine Symptome oder haben einen milden Krankheitsverlauf. Wir wissen BIS HEUTE nicht, wie viele Menschen mit welchen Symptomen wie schwer erkrankt sind oder aktuell erkranken. Dieser wichtige Indikator existiert schlichtweg nicht.

  49. 44.

    Ach, jetzt wird festgestellt, dass die Maske Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit bei Klausuren hat?! Schön, dass ein ganzer Jahrgang unter diesen Bedingungen die Abiturklausuren schreiben musste - mit Abstand und am Platz!

  50. 43.

    Völlig beknackt vom Saarland, warum lockert man nicht nur in der Schule, statt private Kontaktbeschränkungen aufzuheben. Man sieht mal wieder der Schutz und die Interessen der Kinder kommen ganz weit hinten.

  51. 42.

    Nein, Hallo-dri. Das wurde schon vor Monaten widerlegt. Schulen sind Superspreader-Events.

  52. 41.

    ...es sind bald Ferien. Frau Scheeres denkt sicherlich das sich dann alle in ihren Ferien auskurieren können um hübsch als Genesene wieder in die Schule zurückzukehren. Auch eine Art der Pandemiebewältigung.
    Unglaublich!

  53. 40.

    Als erwachsener Mensch, der an einer Schule arbeitet, sollte man schon aus Respekt vor den ungeschützten Kindern weiterhin Maske tragen, bis alle ein Impfangebot hatten.

  54. 39.

    Mal am Rande: "Alle in der EU und damit in Deutschland zugelassenen COVID-19-Impfstoffe haben eine bedingte Zulassung erhalten (Stand: 23. April 2021)."

    https://www.pei.de/DE/service/faq/coronavirus/faq-coronavirus-node.html

    Über experimentell kann man sich streiten. Heute liest man: "COVID-19-Impfstoffe sind indiziert zur aktiven Immunisierung zur Vorbeugung der durch das SARS-CoV-2-Virus verursachten COVID-19-Erkrankung." vorher hieß es: "COVID-19-Impfstoffe schützen vor Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus.“ (August 21)

    https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/covid-19/covid-19-node.html

    Kein Versprechen mehr, dass die Impfstoffe einen Schutz bieten, nur noch die, für Normalbürger kaum noch verständliche Information, wofür die Impfstoffe verwendet werden sollen. Anscheinend wusste man das nicht soo genau, was dem Experimentellen nahe kommt.

  55. 37.

    Super Idee - im Bezirk Tempelhof -Schöneberg liegt die 7 Tage Inzidenz für Kinder zwischen 5 und 9 bei 241. Und genau diese Altersgruppe braucht jetzt keine Maske mehr zu tragen, sie brauchen dann sicher auch keine Impfung mehr, es werden sich alle austecken. Unverantwortlich

  56. 36.

    Und wie kommen Sie darauf? Sind Sie Lehrerin? Weshalb sollten Masken die Leistungsfähigkeit beeinflussen (vom Sportunterricht mal abgesehen)?

  57. 35.

    Nachtrag fteue mich für die Kinder sehr

  58. 34.

    So sieht es aus Personal und auch die Eltern müssen weiter maske tragen

  59. 33.

    Übrigens liegt die Inzidenz (und so ehrlich sollte man dann doch berichten) in der Altergruppe 5-14 Jahren trotz des Tragens der Masken aktuell 180,1.

    Welcher Erwachsene würde sich klardenken bei so einer hohen Inzidenz völlig ungeschützt mit vielen Menschen auf engen Raum aufhalten?!

  60. 32.

    Keine Angst, in Brandenburg klappt das. Keine nennenswert steigende Inzidenz durch Kinder. Sie können Urlaub machen.

  61. 31.

    Hast sie Belege dafür, dass die Masken eine Belastung für die Kinder darstellt? Eine höhere als eine Covid19 Erkrankung oder Unterrichtsverlust durch Quarantänemaßnahmen? Ich kenne kein Kind was durch die Maske belastet wird (klar, schön ist es nicht), aber mehrere, die auch Wochen nach einer Infektion noch nicht zur alten Form zurückgefunden haben. Wer denkt, sein Kind würde bei einer natürlichen Infektion vor Schlimmeren verschont bleiben, der sollte sich die neuesten Untersuchungen ansehen, wonach 5% der infiziertes Kinder auch über längere Zeit Organschäden aufweisen. Bei 100 Schüler Schulen sind das 5 Kinder. Kann ja mal jeder für seine Schule hochrechnen und dann entscheiden, ob die Maske wirklich das größere Problem ist.

  62. 29.

    Eine schöne Nachricht. Toll. Die Eltern , die noch Sorgen haben, können ihre Kinder weiterhin mit FFP2 zur Schule schicken. Ich bin dankbar, und meine Kollegen auch, dass wir die Kinder ab Montag besser verstehen werden und dass wir nicht so viel Zeit verschwenden werden... "wo ist deine Maske? Bitte die Maske hochziehen. Xmal pro Tag"!

  63. 28.

    Ich hoffe, dass Du Dich hier genauso euphorisch mit einem fröhlichen DANKE meldest, wenn Dein Erstklässler zusammen mit der ganzen Klasse in Quarantäne muss (und Du vielleicht auch), weil ein Kind in der Klasse positiv getestet wurde.
    Bisher - mit Maskenpflicht - wird nur das betreffende Kind in Quarantäne geschickt.
    Von den erhöhten Ausbreitungsgefahren reden wir erst gar nicht.

  64. 27.

    Das ist schön, endlich!
    Es beeinträchtigt also die Leistungsfägigkeit, das wurde so bisher noch nicht gesagt. Sollte das nicht bedeuten, dass auch älteren SchülerInnen ein Recht darauf haben, bei 6-8 Stunden am Tag, die Maske wegzulassen? Es kann doch nicht sein, dass es für sie nicht gilt? Die Kinder lernen doch im Unterricht und sollten dann aufnahmefähig sein nicht nur wenn sie einen Test schreiben?

  65. 26.

    Muss man sich mal vorstellen - viele Lehrer sehen ihre Schüler zum ersten Mal mit Gesicht! Vorher nur als Daisy Duck oder Dagobert... heftig! Hat eigentlich mal einer festgestellt, wie viele Schüler sich tatsächlich beim Platznachbarn anstecken? Kommt das nicht mehrheitlich aus dem familiären Umfeld, und wird dann in die Klassen getragen?

  66. 25.

    Endlich. Es wurde auch Zeit. Mal sehen, wie lange dieser Zustand anhält. Zumindest solange, bis Herr Lauterbauch politische Verantwortung im BMG übernimmt.

  67. 24.

    Saarland lockert Corona-Maßnahmen ab Freitag umfangreich

    Das Saarland lockert seine Corona-Maßnahmen ab Oktober weitreichend: Private Kontaktbeschränkungen werden aufgehoben, wie auch größtenteils die Maskenpflicht. Der Mindestabstand wird nur noch empfohlen. Mehr im Live-Ticker.

    https://www.welt.de/vermischtes/live230889917/Corona-Saarland-lockert-Massnahmen-ab-Freitag-umfangreich.html

    Na Berlin/Brandenburgm wie geht es nach der Wahl weiter?

  68. 23.

    Endlich! Endlich können die Kinder wieder konzentriert lernen und unbeschwerter spielen. Es ist sehr gut, dass endlich anerkannt wird, dass die Masken die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Vielen Dank für diesen wichtigen Schritt in die richtige Richtung!

  69. 22.

    Ich empfinde diese Entscheidung als falsch! In dieser Altersklasse sind die Werte hoch, die Kinder sind nicht geimpft und sitzen wie die Ölsardinen nebeneinander. Luftfilter in den Klassen fehlen und die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Die meisten Probleme mit Regeln welcher Art auch immer haben wir Erwachsenen und seltener die Kinder.


  70. 21.

    ". . . begründete das am Dienstag mit der Belastung, die vom Tragen der Maske ausgeht."

    Vom Nichttragen der Maske hingegen geht eine psychische Belastung der Lehrkräfte aus, die aufgrund ihres Impfstatus' jetz um so mehr Angst haben. Wer denkt an die?!

  71. 20.

    "Experimentell" und "Bedingt zugelassen".
    Wird das nicht langsam öde?

  72. 19.

    Vielleicht erklären sie diesen Schritt einmal einer Mutter, deren Grundschulkinder sich, wie viele andere aus der Klasse, angesteckt haben. Jetzt ist sie ebenfalls positiv. Wer versorgt die Familie?

  73. 17.

    Endlich, seit langem mal eine vernünftige Entscheidung, danke! Ich hoffe, dass die höheren Klassenstufen bald folgen!

  74. 16.

    Also per Gericht wurde letztes Jahr festgestellt das es für die Klassenstufen 7-? keinen Unterschied zu den unteren Stufen geben darf… in Sachen Präsenzunterricht.
    Nun macht man wieder einen Unterschied…. meint man wirklich dass man diesmal mehr Chancen vor Gericht hat ?
    Aber vielleicht ist es ja auch ein anderes Virus bei den Klassen 1-6.

  75. 15.

    Und im ÖPNV weiter fröhlich FFP2-"Pflicht". Gut wehren sich viele Menschen gegen diesen Unsinn und tragen OP-Maske.

  76. 14.

    Längst überfällig. Aber nicht genug. Masken weg für ALLE Schülerinnen und Schüler und für ALLE Pädagoginnen und Pädagogen sowie die Erzieherinnen und Erzieher. Schule muss wieder ein Ort ohne diese unsinnigen Vorschriften sein. Aber damit nicht genug. Auch das sinnlose, massenhafte Testen von gesunden Kindern muss aufhören. Die Statistiken zum Coronageschehen u.a. der Kultusministerkonferenz sind doch eindeutig. Schulen spielen keine ernstzunehmende Rolle. Frau Scheeres, Sie sind dran!

  77. 13.

    In erster Linie sollte man an die Kinder denken, für die Kids ist Stundenlanges Maske tragen eine Zumutung !

  78. 12.

    Die Wahl ist gelaufen. Der Hysterismus aus dem Gesundheits-Senat ist verstummt. Der Regierende Bürgermeister hat einen warmen Altersruhestuhl. Und schon keimt in der Bildungsverwaltung das zarte Knöspchen des Menschenverstandes.

  79. 11.

    Mein Sohn ist frisch in der ersten Klasse. In seinem Namen sage ich einfach mal DANKE! Die erste weise Entscheidung seit langem aus der Politik !

  80. 9.

    Hoffentlich fällt die Maske auch an den Oberschulen - hier kann sich schließlich impfen- wer will ...
    Es ist eine Zumutung für die Kinder und Jugendlichen selbst am Platz Masken tragen zu müssen...
    Zumal in Restaurants oder Kinos am Platz keine Maske nötig ist !

  81. 8.

    logisch, dass die Inzidenz bei den Kindern so hoch ist. Wenn die anderen Altersgruppen auch alle zwei mal die Woche testen würden, wäre die Inzidenz da garantiert noch viel höher.

  82. 7.

    Und was ist mit den Tests? Die sollten auch nur vorübergehend sein. Das kann nicht wahr sein.

  83. 6.

    Endlich!!!! Ein Stein fällt vom Herz.
    Nur tut es mir Leid für die ältere Schüler.

  84. 5.

    Hier geht es ums Kindswohl und nicht um irgendwelche Urlaubspläne. Statt sich zu beschweren, dass dieser Schritt erst jetzt kommt, mal wieder völlig willkürlich, regen Sie sich über eventuell versaute Urlaubspläne auf. Wenn Ihnen Ihr Urlaub so wichtig ist, dann treffen Sie doch selbstständisch die für Sie beste Entscheidung. Lassen Sie Ihr Kind mit einem experimentellen, bedingt zugelassenen Impfstoff picksen, nur um in den Urlaub fahren zu können?

  85. 4.

    Klar, wieso nicht kurz vor den Ferien den Durchseuchungsturbo anstellen. Klappt in Teilen der USA ja auch außerordentlich gut, ohne Maske in Innenräumen... nicht. Hätten schon bis nach den Ferien warten können, wenn schon nicht bis zur Impfung. Aber sie wollen einfach möglichst vielen Eltern noch schnell die Herbstferien versauen, oder? Naja, nüscht jelernt und keine Geduld. Viel Spaß im November. Und den Kids generell viel Glück, es trifft zwar nur wenige hart, aber für die ist es besonders bitter und in absoluten Zahlen wird das trotzdem noch unschön.

  86. 3.

    Man stellt fest, das die Masken für die Schüler eine Belastung sind. So weit so gut, nur wie will dir Frau erklären, das die Ausnahme nur bis zur 6. Klasse gilt? Sind die Schüler in den höherer Klassen weniger Wert oder Robuster?

  87. 2.

    Endlich.

  88. 1.

    Was ist mit dem Personal?
    Wir werden bestimmt wieder vergessen.

Nächster Artikel