Corona-Pandemie - Gesundheitsstaatssekretär schließt neue 2G-Regeln in Berlin nicht aus

Fr 05.11.21 | 08:59 Uhr
  68
Video: rbb spezial | 4.11.21

Die Corona-Zahlen steigen stetig - parallel werden die Rufe nach Gegenmaßnahmen lauter. In Berlin könnte die 2G-Regelung ausgeweitet werden. Betroffen wäre davon auch die Gastronomie. In der Branche gibt es aber bereits Unregelmäßigkeiten.

Angesichts rasant steigender Infektionszahlen wird auch in Berlin über eine Ausweitung der 2G-Regelung (Zugang nur für Geimpfte oder Genesene) diskutiert. Gesundheitsstaatssekretär Martin Matz (SPD) sagte am Donnerstagabend in der Sendung "rbb spezial", dies sei eine Option, um die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen.

Bisher gilt 2G verpflichtend in Berlin lediglich in Clubs. Gastronomen und Veranstaltern ist es bislang freigestellt, ob sie 2G oder 3G (Geimpfte, Genesene und Getestete) anwenden.

Zusätzlich zu 2G auch Masken- und Testpflicht?

Staatssekretär Matz erklärte in der rbb-Fernsehsendung, man werde "in den nächsten Tagen darüber diskutieren müssen, ob wir Veranstaltungen zum Beispiel nur noch für Geimpfte und Genesene öffnen können." Es werde auch darum gehen, ob man dort zusätzlich auch eine Masken- oder Abstandspflicht oder einen Test verlangt. Man brauche jetzt einen Schutz für Ungeimpfte, indem diese nicht solchen Veranstaltungen ausgesetzt würden, so Matz.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat bereits am Dienstag strengere Zugangsregeln in Berlin nicht ausgeschlossen, ging dabei aber nicht ins Detail. Sachsen will bereits an diesem Freitag entscheiden, ob die 2G-Regel etwa für Gastronomie und Veranstaltungen in Innenräumen eingeführt wird.

Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen?

Auch wenn in der Vergangenheit versprochen wurde, keine Impfpflicht einzuführen, schloss Matz auch diesen Schritt für bestimmte Berufsgruppen nicht kategorisch aus. Es müsse diskutiert werden, ob es bei "bestimmten Berufsgruppen, im Krankenhaus, im Pflegebereich eine Impfpflicht geben könne.

Der Virologe Frank T. Hufert von der Medizinischen Hochschule Brandenburg forderte in dem Zusammenhang eine generelle Testpflicht in Altenheimen und Krankenhäusern: "Wir müssen in den vulnerablen Bereichen, alle die dort arbeiten, testen, und zwar täglich", sagte er am Donnerstagabend in der rbb-Spezialsendung. Gleichzeitig warnte er vor einer drohenden Überlastung der Intensivstationen: "Wir kennen das aus dem letzten Jahr. Die Intensivstationen werden zulaufen."

Lengfelder fordert Kontrollen in der Gastronomie

Mit der verschärften Pandemie-Situation beschäftigen sich am Freitag auch die Gesundheitsministerinnen und -minister in Lindau am Bodensee. Dabei soll auch die Gastronomie mit ihren 2G- bzw. 3G-Regelungen Thema sein.

In vielen Restaurants würden die Regeln jedoch schon jetzt zunehmend vernachlässigt oder überhaupt nicht eingehalten, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Hotel und Gaststättenverbandes Berlin, Thomas Lengfelder, am Freitagmorgen auf Radioeins. "Das ist vollkommen inakzeptabel - das müssen wir knallhart so ausdrücken", so Lengfelder.

Alle müssten an dem Problem arbeiten, so der Hauptgeschäftsführer weiter. Er nahm die Gastronomen in die Pflicht. Sie müssten "natürlich die Vorschriften einhalten". Aber auch Ordnungsämter seien gefordert. Es müsse auch wirklich kontrolliert werden. "Und wir Verbraucher müssen auch unseren Lieblingsitaliener, unser Lieblingsrestaurant, darauf hinweisen, dass eben die Vorschriften einzuhalten sind", erläuterte Lengfelder weiter.

Sendung: rbb spezial, 4.11.21, 20:15 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Kommentarfunktion wurde am 05.11.2021 um 16:25 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

68 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 68.

    "Wovor haben die Un-Geimpften Angst? Das ein Ringelschwanz,3.Brustwarze oder ein Vollbart wächst?" - Wohl ehr die große Befürchtung in Folge dessen vermehrt zu unkontrollierten sinnfreien Kommentaren zu neigen.

  2. 67.

    Steht es dir frei Leute zu verurteilen, die einfach Angst haben? Wenn ich Angst habe, dann meide ich draußen das öffentliche Leben, aber man will ja auf nichts verzichten? Vor Corona haben die meisten ja auch keine Angst / Furcht. Und EINE Gesellschaft, hält eigentlich auch zusammen. Angst hin oder her.

  3. 66.

    "Warum also sollte man sich nun zum 3.Mal impfen lassen , wenn man dann trotzdem wieder mit Test und Masken drangsaliert wird????"

    Um gesund zu bleiben. Da trage ich auch ohne zu murren Maske und lasse mich mit etwas Murren auch testen, wenn es denn sein muss.
    Das einzige, was mich daran ärgert, ist die leider zu geringe Impfbereitschaft in diesem Land, die mitverantwortlich dafür ist, dass das alles länger dauert und mehr Tote fordert, als es nötig wäre.

  4. 65.

    "Es werde auch darum gehen, ob man dort zusätzlich auch eine Masken- oder Abstandspflicht oder einen Test verlangt. Man brauche jetzt einen Schutz für Ungeimpfte, indem diese nicht solchen Veranstaltungen ausgesetzt würden, so Matz."

    Erkennt jemand den Widerspruch?

    Zum Glück und nicht ohne Grund haben solche Herren nichts zu sagen und nichts zu melden.

  5. 64.

    Das Problem ist, dass das kaum irgendwo kontrolliert wird. So kann das nichts werden.

  6. 63.

    Die Impfung soll einen selber schützen, mir persönlich ist es egal was mit einem Ungeimpften passiert, ich bin für den nicht verantwortlich. Macht endlich den Freedom-Day und gut. Sonst wird das ewig weitergehen. Ach übrigens: Schweden heute - alles super.

  7. 62.

    Die Ungeimpften haben vor gar nichts Angst.
    Aber sie sehen, dass der Impfstoff nicht so wirkt wie versprochen, und dass eine Immunisierung auf natürlichem Wege nach Abwägung des eigenen Risikos besser ist als sich 3x im Jahr impfen zu lassen!

    Als "genesener" wir man ja noch belohnt mit Freiheitsrechten, die jedem Bürger zustehen - als Dank dafür, dass man sich (sehr häufig aufgrund Missaachtung von Hygieneregeln) angesteckt hat. Und die Antikörper wirken länger als bei Impfung.

    Aber dass man hier liest, Geimpfte, die durch die Impfung vor Tod und schwer Verlauf geschützt sind (so wurde es immer suggeriert) müssten vor Ungeimpften, die da sowieso nicht reinkönnen weil 2G, geschützt werden, ist schlichtweg Humbug

  8. 61.

    Zurecht!

    Denn die Aussage war "Die Impfung ist der Weg in die Freiheit", "Geimpfe werden getesten gleich gestellt" und "Von Geimpften geht keine wesentliche GEfahr für das Infektionsgeschehen aus".

    Warum also sollte man sich nun zum 3.Mal impfen lassen , wenn man dann trotzdem wieder mit Test und Masken drangsaliert wird????

  9. 60.

    Meine Kollegin hatte erzählt, dass ihre Hausärztin ihr (aufgrund diverser Vorerkrankungen) absolut von der Impfung abrät. Die Krux ist wohl aber, dass die Ärztin nicht berechtigt ist eine Bescheinigung hierüber auszustellen, da wohl nur Leute eine Befreiung erhalten dürfen, die gegen einen Inhaltsstoff allergisch sind.

    Was macht man mit solchen Menschen? Wie sollen die ein halbwegs normales Leben führen, wenn es von vornherein (politisch) nicht gewollt ist? Soll sich jetzt jeder entgegen des ärztlichen Rates impfen lassen und mit den Folgen alleine klarkommen? Kannst du dich verbürgen, dass denen nichts passiert?

    Was ist mit den Menschen (zb der 12 jährige Junge) die an der Impfung gestorben sind? Steht es dir frei Leute zu verurteilen, die einfach Angst haben? Wir sind EINE Gesellschaft, aber offensichtlich geht das immer mehr den Bach runter.
    Achso, ich bin geimpft!

  10. 59.

    kalyci ruft zur 3.Impfung auf - das wird sicher der Renner, wenn man den Leuten vorher schon androht dass sie trotz dreifacher Impfung weiterhin Masken tragen sollen und sich testen lassen müssen bei 2G ....

  11. 58.

    2 Jahre sind seit Ausbruch der Pandemie vergangen, und was was haben wir für Maßnahmen keine, nur Panik Aktionen. Schuld daran sind die Medien mit laufend neuen Informationen und die Politik die nicht fähig ist, eine Linie zufahren. Das erst was hätte sein müssen, wäre ein Mediziner und Wissenschaftler Gremium dessen Meinung ohne wenn und aber respektiert wird. Und nicht laufend neue Meinungsmacher in Talkshows. Bei allen anderen
    Krankheiten hören wir komischerweise auf die Medizin nur bei dieser Pandemie toben sich alle selbst ernannten Spezialisten aus. Das gleiche gilt für unsere Politiker man sitzt zusammen diskutiert eine Meinung um sie am nächsten Tag wieder in Frage zustellen. Wenn wir das nicht im Griff bekommen haben wir den Kampf gegen das Virus verloren. Denn eins mag keine Krankheit knallharte Regeln.

  12. 57.

    Unsere Schweine, Rinder und Hühner werden in den Ställen mit Antibiotika und antiviralen Medikament vollgepumpt, und das ist uns wurscht. Die vernaschen wir ohne Hintergedanken. Pestizide, Insektizide, alles wurscht. Wenn es dann aber um eine gezielte Impfung gegen einen Virus geht, der unser aller Leben drastisch verschlechtert hat, egal ob krank oder nicht, dann fangen die an zu Schwurbeln. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Denkt mal drüber nach.

  13. 56.

    "wird auch in Berlin über eine Ausweitung der 2G-Regelung (...) diskutiert."

    Bin mal gespannt, wenn dies so kommen sollte UND die Infektionszahlen sich nicht deutlich bessern würden, wem man die A****karte zuschieben würde, wenn somit die Ungeimpften aus dem Spiel wären???

    "Es werde auch darum gehen, ob man dort zusätzlich auch eine Masken- oder Abstandspflicht oder einen Test verlangt."

    Da werden sich aber alle Geimpften "freuen" die sich genau deswegen impfen liessen (und nicht etwa wegen dem potenziellen Schutz), wie die bisher zugestandenen "Freiheiten" für die Katz sind!

    "einen Schutz für Ungeimpfte, indem diese nicht solchen Veranstaltungen ausgesetzt würden, so Matz."

    Interessante Formulierung: als wenn man bisher ungeimpft dort einer Gefahr ausgesetzt gewesen wäre, wobei es doch eine eigene Entscheidung ist, an welchen Veranstaltungen man teilnimmt.

  14. 54.

    Danke an alle Impfverweigerer, Politiker, die zu feige sind, das Sinnvolle anzuordnen und durchzusetzen. Es darf nicht sein, dass die Grundrechte der Genesenen und Geimpften eingeschränkt werden müssen, weil andere sich der Solidarleistung "Impfen" verweigern. Für mich ist das wie Rauchen: Wer sich selbst schädigen will - dafür kann und darf man ihn nicht schützen. Aber die Nichtraucher um ihn herum müssen vor dem Passivrauchen geschützt werden. Deshalb sitzen die Raucher heute nicht mehr qualmend mit am Tisch - sondern genießen ihren Glimmstengel an der frischen Luft. So sehe ich auch das Impfen: Wer geimpft ist, für den dürfen keine Einschränkungen mehr gelten. Wer sich nicht impfen lässt - der muss halt draußen bleiben. P.S: Bin geimpfter Raucher.

  15. 53.

    Sie interpretieren das falsch. Es gibt ein geringes Risiko, dass sich Geimpfte untereinander anstecken können. Es gib ein noch geringeres Risiko, dass sie dann Ungeimpfte in der Welt das draußen anstecken. Verstehen Sie ?

    Ich hab den Eindruck, dass sich viele (nicht alle) Impfgegner immer das aussuchen, was gerade passt. Mal sind die Geimpften doch zu 100% geschützt, dann verbreiten sie wieder das Virus wie niemand anderer, mal ist die Impfung komplett sinnlos...
    Alles zu kurz gedacht oder falsch natürlich.

    Nur die armen Impfgegner sind die Gekniffenen und müssen alles ausbaden. Dabei tragen sie daran schuld (ja, schuld), wenn sich das Virus ausbreitet, wie es das gerade tut. Wenn mehr geimpft wären, würden sich (neben bzw zahlenmäßig nach den Ungeimpften) auch weniger Durchgeimpfte anstecken. Denn bei wem stecken sie sich wohl überwiegend an ?
    Das Gerede von "ich bin nur für mich selbst verantwortlich" ist asozial.

  16. 52.

    Regeln und Gesetze können erlassen werden, es nützt aber nichts bzw. zu wenig wenn sie nicht umgesetzt bzw. kontrolliert werden. Gerade aus Berlin weiß man dass es sehr viele Individualisten gibt. Siehe u. a. Straßenverkehr.
    Jetzt rächt sich bitter dass man nicht nur im Gesundheitswesen sondern auch bei den Ordnungsbehörden Personal eingespart hat. Personaleinsparungen die nun akut die Gesundheit gefährden.

  17. 51.

    Mit der freien Meinungsäußerung in den Kommentaren hat rbb Probleme. Äußerst bemerkenswert, dass Frau Kalayci jetzt auch auf die Ansteckungsmöglichkeiten durch geimpfte Personen aufmerksam macht und zumindest den Pflegeeinrichtungen Anweisungen erteilen möchte. Gratuliere zu der längst überfälligen Reaktion. Erfahrungen und Logik haben doch aufgezeigt, dass die Versprechen gegenüber Geimpften, Utopie sind.

  18. 50.

    Der ganze Mist fing doch von vorn an, als den Geimpften erlaubt war zu 2G Veranstaltzngen ohne Schutz zu gehen. Das war von vornherein dumm.

    Lasst die 3G Regeln und gut ist

    Ja, ich bin Geimpft.

  19. 49.

    Genau. Die Geimpften sind die wahren Verbreiter des Virus, nicht die Ungeimpften.
    Was reden die Leute bloß alles für einen Unsinn hier. Das nervt einfach nur.

    haben Sie mal die neuesten Umfragewerte gelesen? darin wird festgestellt, dass die Geimpften deutlich mehr Sorge vor der Verbreitung des Virus haben als Ungeimpfte, die sich demnach ja nun mal anscheinend überhaupt keine Platte machen, was ja logisch ist.

    Der neuerdings hier flächendeckend verbreitete Vorwurf, die Geimpften seien sorglos unterwegs, ins Leere.
    Gut, sie können sich in manchen, aber gar nicht mal so vielen wie suggeriert, Bereichen freier bewegen. Das hat aber auch seine Gründe; wenn überhaupt infiziert, weniger Virenlast etc pp .
    Dass jetzt mehr Geimpfte auf den den Intensivstationen landen, ist einfach der Tatsache geschuldet, das es immer mehr Geimpfte gibt. Weitere Stichworte dazu: kein 100%iger Schutz, Alter etc pp

  20. 48.

    Wovor haben die Un-Geimpften Angst?
    Das ein Ringelschwanz,3.Brustwarze oder ein Vollbart wächst?

  21. 47.

    Für Menschen die sich aus Gesundheitlichen Gründen nicht Impfen lassen können, muss es hier ausnahmen geben. Wer sich aber aus Verschwörungstheorien gründen etc. nicht Impfen lassen will, der muss halt auch mit den Konsequenzen / einschnitten Leben. Daher sollte man hier auch nicht weiter darüber diskutieren, sondern knallhart die 2G Regeln durchsetzen. Und wenn sich der "Impfverweigerer" mal mit Corona anstecken sollte, dann sollte der auch für die Behandlungskosten aufkommen. Ich kann es z.b. nicht mehr hören, wenn sich ein Raucher Gedanken über die Inhaltstoffe der Impfung macht. Die er ja nicht kennt... Also mir ist als Raucher ist keine 3. Brustwarze oder so gewachsen. Und die ausrede ich weiß nicht was da drin ist, ist für mich kein Argument sich nicht Impfen zu lassen. Sorry.

  22. 46.

    Ruhig weiter so, wir hatten ein funktionierendes System, was funktionierte die PAndemie im Griff zu halten, dass war das Flächendeckende Testen.
    Die war politisch nicht gewollt weil zu teuer... wurde abgeschafft.
    Statt dessen wurde dann 2G mit dem Wegfall aller Maßnahmen eingeführt, eine der Komponenten welche mit zum Anstioeg der Fallzahlen führte... politisch gewolltes Anheizen der Pandemie sozusagen.

    Nein wir können nicht zurück zum bewährten funktionierenden... Lieber ein politisch gewolltes aber den Menschen schadendes System aufrechterhalten.

    Hut ab eigentlich eine Sache für die Staatsanwaltschaften... EIn Menschenleben und die Gesundheit zählt in der Politik anscheinend nicht und die Jurisprudenz macht die Augen zu...

  23. 45.

    Ebend nicht vergessen liebe Impfgegener
    Wir nehmen alle mal im Leben Medikamente ein die auch einiges hervorrufen können ,
    also es ist deshalb kein Grund vor einer Impfung
    Wie die Corona Impfung stopp zu machen
    Zahlreiche Impfungen bekommen wir im Leben
    Warum sollte gerade diese gefährlich sein, denkt daran das ihr nicht euch sondern euer Neben schützt
    Damit man nicht so schwer im Falle eines Falles erkrankt
    Warum müssen dann Regeln erfunden werden ,das habt ihr doch nicht nötig
    Denkt an die Kinder und keine Angst also ,die Forschung ist top
    Seit dankbar das wir so etwas haben die mit aller Ehrlichkeit alles angeben
    Zahlreiche Impfungen und Medikamente haben auch Risiken warum sträubt ihr euch bei der Schutzimpfung Corona

    Also Regeln gut ,aber wäre bei Einsicht absolut nicht nötig ,denkt an eure Kinder !

  24. 44.

    Maske und Test also auch für Geimpfte? War wohl nix mit "Freiheit erimpfen". Ich kenne viele Geimpfte, die sich betrogen vorkommen.

  25. 43.

    " Es werde auch darum gehen, ob man dort zusätzlich auch eine Masken- oder Abstandspflicht oder einen Test verlangt. Man brauche jetzt einen Schutz für Ungeimpfte, indem diese nicht solchen Veranstaltungen ausgesetzt würden, so Matz."

    Man will "die Ungeimpften schützen", indem man die Besucher von 2G-Events mit einer Maskenpflicht gängelt - also wir reden von Veranstaltungen, die "die Ungeimpften" gar nicht besuchen können, dürfen und auch nicht wollen!
    Man schützt "die Ungeimpften" , die sowieso von 2G-Events ausgeschlossen sind, durch die Maskenpflicht für Geimpfte vor dem Besuch "solcher Veranstaltungen" ?

    Die "Ungeimpften" werden also dadurch "geschützt", dass geimpfte Besucher von 2G-Veranstaltungen, zu denen per Gesetz keine "Ungeimpften" zugelassen sind, eine Maskenpflicht aufgenötigt bekommen?
    Was geht nur in den Köpfen solcher Menschen vor, die derart sinnloses Zeug von sich geben?
    Sehe nur ich die fehlende Logik bei derartigen Quatschaussagen nicht?

  26. 42.

    "Man brauche jetzt einen Schutz für Ungeimpfte, indem diese nicht solchen Veranstaltungen ausgesetzt würden, so Matz."
    Da isser wieder - der gute alte Schutzhaft-Gedanke...

    Und wie im letzten Jahr werden die Intensivstationen - tatata - nicht vollaufen (Bundesrechnungshof + Gutachten für das Gesundheitsministerium). Fehlanreize lassen wir mal außen vor, ebenso Fehlentwicklungen.

  27. 41.

    So wirken wir der Pandemie schon seit 2 Jahren sehr "erfolgreich" entgegen.
    So erfolgreich, dass wir nun die Früchte ernten in Form von 35.000 täglicher Neuinfektionen. Und das, obwohl wir vor einem Jahr keine Imfpung hatten und heute kaum noch jemand getestet wird.

    Ja, wir sind sehr erfolgreich darin die "Pandemie zu bekämpfen" in unserem Kopf.

  28. 40.

    "Man sollte lieber die Geimpften vor den Ungeimpften schützen, damit diese nicht die Geimpften anstecken"

    Wow, ich habe selten so einen Unsinn gelesen. Die Geimpften, die durch die Impfung geschützt sind, sollen vor "den Ungeimpften" geschützt werden. Die Geimpften sind doch durch die Impfung geschützt!
    Wovor haben die Geimpften Angst? Etwa davor, dass die Impfung doch nicht so toll ist, wie versprochen?

    Wer schützt denn die negativ getesten, gesunden Ungeimpften vor den symptomlos infizierten, ungetestet herumlaufenden, infektiösen Geimpften?

  29. 39.

    Das ist doch kein Grund das verordnete pharmazeutisches Abo zu beenden. Immerhin geht es um viel mehr als ein paar lappige Milliarden.

  30. 38.

    "diese "Impfverweigerer" gefährden andere"

    Warum erzählen Sie die Unwahrheit? Wen gefährden Ungeimpfte? Die Geimpften? Die sind durch die Impfung geschützt!
    Kein Ungeimpfter fordert irgendwelche Einschränkungen zu seinem Schutz.
    Ebenso gefährdet kein Ungeimpfter die Geimpften, die sind durch die Impfung vor schwerem Verlauf geschützt.

    Die "tickenden Zeitbomben" sind die ungetesteten, symptomfrei-infizierten Geimpften! Die sich vollkommen sorglos bewegen, da sie sich in falscher Sicherheit wiegen. Ein gesunder, negativ getesteter Ungeimpfter gefährdet NIEMANDEN.

    Und wenn die Ungeimpften sich gegenseiitg anstecken, kann es Ihnen egal sein. Das ist deren eigenes Risiko.

    Hörren Sie also bitte auf, solche Märchen zu verbreiten.

  31. 37.

    "Es werde auch darum gehen, ob man dort zusätzlich auch eine Masken- oder Abstandspflicht oder einen Test verlangt. "

    Wie gut dass die beliebte Maskenpflicht nun auch endlich für die Geimpten kommt.
    Und auch das Versprechen, die Impfung werde den Unterschied machen und sei der einzige Weg in dei Freiheit stellt sich nun wieder als Lüge heraus. Denn ursprünglich hieß es ja, Geimpfte werden Getesteten gleichgestellt - aber nicht umgekehrt.

    "Man brauche jetzt einen Schutz für Ungeimpfte, indem diese nicht solchen Veranstaltungen ausgesetzt würden, so Matz."

    Was für eine scheinheilige Aussage, um die gezielte Stigmatisierung und Ausgrenzung der Ungeimpften zu begründen.
    In wie weit werden Ungeimpfte, die bei 2G ohnehin keinen Zutritt haben, geschützt, wenn Geimpfte unter sich Masken tragen müssen? Hört endlich auf die Menschen für dumm zu verkaufen oder wie kleine Kinder zu behandeln!

    Kein Ungeimpfter fordert irgendwelchen Schutz, die Leute nehmen das Risiko bewusst in Kauf.

  32. 36.

    Ein klar denkender Mensch lässt sich impfen, um nicht schwer zu erkranken. Es ist unfassbar, dass einige die Impfung immer noch als Zugang zu vermeintlichen "Vorteilen" begreifen!
    Maskentragen und Testpflicht mit einem "Lockdown" zu vergleichen ist auch ziemlich gewagt.
    Ganz ehrlich: Solche Aussagen sind die wahren Treiber der Pandemie. Leute, die auch nach zwei Jahren immer noch nichts verstanden haben. Leider hat die Kommunikation seitens der Politik massiv dazu beigetragen. Mich wundert da gar nichts mehr.

  33. 34.

    Ich wage mal die steile These, dass hier langsam aber sicher eine verdeckte "Pandemie der Geimpften" anrollt und auch im wahrsten sinne "unkontrolliert" getrieben wird. So ist es für die 2G in der Auswirkung nicht so extrem, da sie wie auch bei den Ungeimpften in den meisten Fällen asymptomatisch bzw. milde/moderate Verläufe haben, aber das was es augenscheinlich herausspült sind nun wieder die vulnerablen Gruppen bei den Ungeimpften und vermehrt den Impfdurchbrechern.

  34. 33.

    Vorsicht bei der Betitelung "ungeimpft"! Dagegen verwahre ich mich - ebenso wenig bin ich keine Querdenkerin. Ich bin geimpft - aber nicht gegen Corona. Und bin durchaus überzeugt, dass Corona alles andere als ein Fake ist. Alle , die hier über die sog. "Ungeimpften" herfallen sollten sich schämen - incl. unserer Politiker. Wo sind wir nur hingekommen? Warum werden "Geimpfte" von den Politikern durch die Maßnahmen zu besseren Menschen erhoben? Die Corona Impfung schützt nur dei "Geimpften" selbst - mich nicht. Aber das ist mir bewusst und damit werde ich "sehenden Auges" leben. Im überigen sind ALLE Menschen infektiös. Somit können sämtliche - die Gesellschaft spaltenden - Maßnahmen der Regierung gar keinen gesundheitlichen Hintergrund haben!!

  35. 32.

    ...nicht vergessen: gegen Kinderlähmung, Masern, Tetanus.... wir eine ganz andere Art von Impfstoff eingesetzt,

  36. 31.

    Bei 2G brauchen Sie keine Angst vor Ungeimpften zu haben :)
    Außerdem tragen die Ungeimpften doch das höhere Risiko. Eigene Entscheidung.
    "Welche Unterschiede....." Traurig diese Aussage. Soweit ist es schon gekommen.

  37. 30.

    Impfen, Abstand, FFP2/OP- Maske, Hygieneregeln, ebenso die Kontrolle der Regeln durch Veranstalter*innen, Gastronomie und Ordnungsamt - nur so können wir der Pandemie entgegen wirken.

  38. 29.

    @ Christiam, also Sie wollen für Ihre Impfung belohnt werden? Ist es Ihnen nicht Anreiz genug, vor schweren Krankheitsverläufen weitestgehend geschützt zu sein?
    Aber dann ist es bei 2G mit Maske für Sie vielleicht Anreiz genug, dass Sie überhaupt bei der Veranstaltung als Geimpfter oder Genesener dabei sein dürfen. Die Ungeimpften dürfen dann nicht.
    3G mit Maske wird es weiterhin beim Einkauf, im ÖPNV oder in Ämtern geben, um alle zu schützen. Diese Kontakte sind notwendig. Ein Konzertbesuch z.B ist das nicht. Also konsequent, dass es dann 2G ist, wenn die Abstände dann sehr gering sind auch mit Maske. Finde ich verständlich.

  39. 28.

    Der Anreiz zum sich impfen lassen sollte die eigene Gesundheit (und, um das mal wieder gebetsmühlenartig zu wiederholen:) und die der anderen zu schützen, und nicht irgendwelche Vorteile im täglichen Leben gegenüber anderen sein.

    Die anderen albernen, dutzendfach entkräfteten, aber in diesen Kreisen nicht wahrgenommenen "Argumente" bisher in diesem Thread lasse ich mal so verloren rumstehen...

  40. 27.

    @ Brown Sugar, dass ist doch aber logisch, dass der Anteil der Geimpften bei Infektionen gestiegen ist. 2/3 aller Menschen hier sind jetzt geimpft. Der Anteil ist bei Ü60 sogar noch höher.
    Es ist doch auch bekannt, dass die Impfung nicht zu 100% vor einer Infektion schützt. Aber die Impfung schützt weitestgehend vor schweren Verläufen und bei vielen sogar vor der Erkrankung selbst.
    Deswegen ist auch weiterhin Abstand, Maske und Händewaschen angesagt, besonders bei vielen Kontakten im ÖPNV oder Beruf.
    Anstatt sich über die Politik aufzuregen, "bedanken" Sie sich lieber bei den vielen "Nicht-Geimpften" die könnten, aber nicht wollen.
    Es gab früher Kinderlähmung, heute weitestgehend unbekannt, weil damals sich alle haben impfen lassen.



  41. 26.

    Mit der Impfung wurde versprochen, die Infektion würde milder verlaufen und schwere Verläufe verhindern. Bevor es die Impfung gab, verlief die Infektion aber auch schon bei den meisten mild, schwere Verläufe waren selten, noch seltener waren tödliche Verläufe. Nun haben wir mit der Impfung auch bei Geimpften wieder schwere und tödliche Verläufe. Könnte es sein, dass diese Pandemie nie aufhört bzw. nie aufhören soll?? Wann finden wir endlich einen maßvollen Umgang mit einem Virus, dass nun mal da ist und wie viele andere Viren nicht auszurotten ist?!

  42. 25.

    Zitate aus dem Zusammenhang reißen ist aber auch nicht die feine Art also wie gehts denn weiter ?

    Unter den gemeldeten Fällen - also bei den positiv auf Sars-CoV-2 getesteten Menschen - sei jedoch der Anteil vollständig Geimpfter in den vergangenen Wochen deutlich gestiegen. Er liege mittlerweile in der Altersgruppe der Menschen ab 60 bei mehr als 60 Prozent.
    "Dieser Anteil muss jedoch in Zusammenschau mit der erreichten hohen Impfquote in dieser Altersgruppe interpretiert werden", hieß es - laut Statistik sind es über 85 Prozent.

  43. 24.

    "Dieser Anteil muss jedoch in Zusammenschau mit der erreichten hohen Impfquote in dieser Altersgruppe interpretiert werden", hieß es - laut Statistik sind es über 85 Prozent.

    https://www.tagesschau.de/inland/rki-coronavirus-ungeimpfte-einstufung-101.html

    Den Kontext vollständig wiederzugeben ergibt oft ein anderes Bild.

  44. 23.

    und Sie arbeiten in der Pflege? Oder woher kommt ihr wissen?
    Also ich habe anderes gesehen. Und ich weiß auch wieviele Kranke in den Monaten der Pandemie nicht behandelt werden konnten und ihr Leiden sich verschimmert hat.

    Schaut hin oder schaut auch die Reportage vom RBB über die Station 43 an.
    Ich kann dieses halbwissen nicht mehr hören und nein, man kann sich immer noch kein Pflegepersonal backen

  45. 22.

    War nicht der Anreiz fürs Impfen eigentlich mal, dass man sich NICHT mehr testen lassen muss?
    "Wir impfen uns zurück in dei Freiheit", "Die Impfung muss den Unterschied machen", "Geimpfte werden Getesteten gleich gestellt und brauchne sich nicht mehr testen lassen", "bei 2G Verzicht auf Masken und Abstandsregelungen" ??

    nun lese ich hier:

    "Zusätzlich zu 2G auch Masken- und Testpflicht?"

    das kommt einem neuerlichen Lockdown gleich. es ist so attraktiv wie Fußpilz.
    Kein klar denkender Mensch lässt sich 3x in 11 Monaten impfen, um sich dann trotzdem wieder testen lassen zu müssen (obwohl ihm die Impfung eben genau mit dem Verzicht auf Testpflicht schmackhaft gemacht wurde!) und um wieder Masken zu tragen.

    Wo ist da der Vorteil? da lassen sich die Leute lieber gar nicht impfen und treffen sich (illegal) zuhause /privat.
    Da braucht es weder eine Impfung, noch eine Maske (die offenbar sowieso sehr gut helfen, siehe tägliche Neuansteckungen) und keinen Test.

  46. 21.

    ...außerdem haben viele Geimpfte es immer noch nicht verstanden, dass sie das Virus ebenfalls weiter geben und andere infizieren können. Da ist Maskenpflicht bei 2G nur mehr als gerechtfertigt.

  47. 20.

    Welcher Anreiz? Diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen, werden sich nicht impfen lassen. Auch nicht mit 2g oder 1g.

  48. 19.

    Eine Grippeschutzimpfung hält auch nur ca. 6 Monate. Jetzt können Sie mal rechnen und nachdenken!

  49. 18.

    Alle Maßnahmen die ab jetzt beschlossen werden verstehe ich nicht mehr. Inzwischen hatten alle ein Impfangebot. Warum müssen die ungeimpften geschützt werden? Sie hätten das mit der Impfung selbst in der Hand gehabt. 90% der ungeimpften wollen diesen Schutz nicht. Warum sie dazu zwingen?

  50. 17.

    "Man brauche jetzt einen Schutz für Ungeimpfte, indem diese nicht solchen Veranstaltungen ausgesetzt würden, so Matz."

    hä? wenn diese sich dem nicht aussetzen wollen würden, würden sie sich doch impfen lassen (wenn sie glauben es hilft) bzw. sich wie vernünftige Menschen (wenn man angst vor dem virus hat) einfach fernhalten, da gibt's doch niemanden zu schützen. Die ungeimpften haben aber wohl oft eher entweder keine angst und wollen daher am Leben teilhaben oder wenn sie sich aus Angst vor dem Impfstoff nicht impfen lassen, aber Angst haben, bleiben sie wohl sinnvoller weise von alleine fern.

    Übersetzt heißt das wohl eher:

    "Man brauche jetzt einen Weg um Ungeimpfte von solchen Veranstaltungen auszuschließen/zu diskriminieren."

  51. 16.

    Testpflicht bei 2 G für Geimpfte, um die "UNGEIMPFTEN" zu schützen? Ich lese ja wohl nicht richtig! Man sollte lieber die Geimpften vor den Ungeimpften schützen, damit diese nicht die Geimpften anstecken. Es kann ja wohl nicht sein, dass die Ungeimpften von uns Geimpften profitieren. Welche Unterschiede gibt es dann noch?
    Das ist ja schon mehr als ein Akt der Verzweiflung seitens des Senates. Unfassbar! Ich würde mir das nicht gefallen lassen und die vom Verwaltungsgericht prüfen lassen, ob das nicht verfassungswidrig ist.

  52. 15.

    Matz will also die ungeimpften schützen (egal ob die das wollen oder nicht) und 2G für die Gastro machen. Und dann dort Maske und Abstand… um die ungeimpften zu schützen die dort nicht sind. Die Begründungen werden immer lächerlicher.
    Für Clubs wurde per Gericht festgelegt, nur geimpfte und dann keine Maske … will man versuchen dieses Urteil einfach zu ignorieren ?
    Und jeder Bürger sollte seinen leiblingitaliener auf die Kontrollen hinweisen. Also will man wieder alle zu handlanger der Politik machen ? Kommt man langsam mal drauf, das die Maßnahmen nicht mehr von Teilen der Bevölkerung unterstützt werden ? Kann man sich nicht vorstellen, dass es für einen Wirt unangenehm ist von seinen Gästen den Ausweis zu verlangen, weil er so suggeriert…. jeder Gast ist ein potenzieller Fälscher ?
    Die Politik geht eh davon aus, dass die Bevölkerung grundsätzlich gefährlich ist aber diese Angstverbreitung zieht immer weniger.

  53. 14.

    Im Gegenteil, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt die G´s wieder abzuschaffen!! An Stelle dessen freiwillige Test´s kostenlos für alle und den Quatsch mit der Nichtzahlung von Lohn für Ungeimpfte (im Fall von angeordneter Quarantäne) rückgänig machen. Die Menschen könnten selbständig schneller und besser reagieren und sich ggf. selbst bzgl. Kontakte einschränken. Hier wird die Bevölkerung m.E. unterschätzt bzw. falsch eingeschätzt. - Allerdings, wenn man die immer abstruser werdenden Maßnahmen der Politik betrachtet, muss ich den meisten u.a. Kommentatoren zustimmen, dass das alles einen ganz anderen Hintergrund hat: es geht um Macht und Geld - nicht um die Menschen im Land! - Wenn man in diesem Land nicht bald die Kurve bkommt, werden wir in einer Endlosschleife mit Corona enden - denn Corona wird bleiben.

  54. 13.

    2G zusätzlich mit Masken und Test? Wer ist denn so gaga und nimmt an sowas teil?

  55. 12.

    Hoffentlich wird endlich zügig 2G umgesetzt. Dieses Theater geht mir als Geimpftem langsam nur noch auf die Nerven.

  56. 11.

    Wenn die Einhaltung der 2-G-Regel nicht kontrolliert und ggf. sanktioniert wird, werden z.b. Gastronomen im Zweifelsfall sehr oft für den Umsatz und gegen die Regeln entscheiden. Das erlebt man in unzähligen Restaurants. Oft wird man nicht einmal g e f r a g t , ob man geimpft oder genesen sei. Und nur sehr, sehr selten werden entsprechende Nachweise verlangt. Für einige der Coronaleugner scheint es zudem mittlerweile eine Art "sportliche Heldentat im Freiheitskampf" zu sein, sich an den regeln vorbei zu mogeln. Ohne Kontrolle ist das alles ein zahnloser Hund. Nettes Knurren, aber kein Biss!

  57. 10.

    Wenn Politiker so dumm sind und Menschen versprechen keine Impfpflicht einzuführen sind sie selber Schuld. Besser wäre es gewesen auf die soziale Verantwortung der Gemeinschaft gegenüber zu verweisen statt auf individuellen Eigennutz.

    Warum geimpfte für die Dummheit der ungeimpften oder deren Eltern Grade stehen soll erschließt sich mir auch nicht.

  58. 9.

    Der Druck auf Ungeimpfte muss unbedingt steigen, denn diese "Impfverweigerer" gefährden andere und es sollte auch nur Ausnahmen für Menschen geben die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürfen.
    Die Ausrede, dass man die Risiken für die Zukunft nicht abschätzen kann darf nicht weiter so hingenommen werden.
    Außerdem sollten alle Impfverweigerer das Testen selber bezahlen und nicht der Steuerzahler und ihnen der Zugang zu allen Veranstaltungen und Gaststätten verwehrt werden.

  59. 8.

    In meinem Bekanntenkreis sind 3 Personen die geimpft sind und trotzdem corona bekommen haben... ich als geimpfter habe nun mehr Angst und ein deutliches höheres Risiko corona zu bekommen als ungeimpte...da ich mich in viel lockeren Kreisen bewege wo jeder geimpfte doch auch corona haben kann

  60. 7.

    Die Krankenhäuser sagen ja selber, dass nicht die Anzahl der Patienten das Problem ist sondern das fehlende Personal. Also egal ob Corona oder Wintergrippe, es wird immer zu einer Notlage kommen. Es ist demnach keine Pandemie der Ungeimpften wie oft behauptet wird, es ist eine Pandemie des Gesundheitssystems welches aus verschiedenen Gründen kollabiert.

  61. 6.

    2G-Veranstaltungen mit Maskenpflicht? Was soll das denn? Es muß doch einen Vorteil von 2G gegenüber 3G geben, sonst kann man bei 3G bleiben und der Anreiz sich impfen zu lassen, ist dahin.

  62. 5.

    Das jahrzehntelange Kaputtgespare des Gesundheitssystems wird erneut genutzt, um Maßnahmen durchzusetzen. Die Gesellschaft wird ergolgreich gespalten , während Wahlpartys feucht fröhlich stattfinden. Ich hoffe, dass dieser Alptraum im Frühjahr vorbei ist, ohne gravierende Gesetzesänderungen,
    durchgeführt und angetrieben von machthungrigen Politikern.

  63. 4.

    tagesschau.de: "Unter den gemeldeten Fällen - also bei den positiv auf Sars-CoV-2 getesteten Menschen - sei jedoch der Anteil vollständig Geimpfter in den vergangenen Wochen deutlich gestiegen. Er liege mittlerweile in der Altersgruppe der Menschen ab 60 bei mehr als 60 Prozent."
    Das war es dann wohl!

  64. 3.

    "...Veranstaltungen zum Beispiel nur noch für Geimpfte und Genesene öffnen können." Es werde auch darum gehen, ob man dort zusätzlich auch eine Masken- oder Abstandspflicht oder einen Test verlangt." Was? Tests für Geimpfte? Wenn das kommt, dann bricht das Kartenhaus von Merkel, Spahn, Drosten, Wieler und Lauterbach aber mit Großem Getöse zusammen. Ich bin geimpft, aber nur weil ich meine Ruhe haben will und nicht weil ich glaube, dass das Zeug hilft oder ich mich und andere schützen kann.

  65. 2.

    Sicherlich sind diese Tests für Geimpfte und Genesene dann kostenlos, das ist zwar unsolidarisch, entlarvt aber die politischen Absichten. Es geht eben nicht um den Gesundheitsschutz, statt dessen müssen die Ungeimpften diese Tests mitbezahlen, wie auch schon die Impfung.

    https://www.welt.de/wirtschaft/article234853466/2G-CDU-Politiker-fordert-kostenlose-Tests-fuer-Geimpfte-und-Genesene.html

    Die Lösung wären wieder kostenlose Tests für alle, aber damit kann man die jenigen, die das Angebot (!) ablehnen nicht drangsalieren und zur Impfung nötigen! Monatelang wurde gewarnt, im Blindflug durch Herbst und Winter zu starten, aber der Wahlkampf war eben wichtiger als alles andere ...

  66. 1.

    Die G-Regeln sind nirgendwo zu rechtfertigen, weil Geimpfte die Viren ebenso weitergeben können.
    Eine Überlastung der Intensivstationen durch Covid-Patienten hat es in der Pandemie in Deutschland bisher nicht gegeben. Die Krankenhauskonzerne wissen den Alarmzustand für Subventionen aber sehr gut auszunutzen.

Nächster Artikel