Neue Corona-Maßnahmen geplant - Woidke schließt Lockdown in Teilen von Brandenburg nicht aus

Fr 19.11.21 | 18:05 Uhr
  140
Dietmar Woidke (l, SPD), Brandenburgs Ministerpräsident, Michael Stübgen (M), Brandenburger CDU-Vorsitzender, und Ursula Nonnemacher, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Brandenburger Landtag (Quelle: dpa/Julian Stähle)
Video: Brandenburg Aktuell | 19.11.2021 | Christoph Hölscher | Bild: dpa/Julian Stähle

Der Brandenburger Ministerpräsident sieht angesichts erheblich gestiegener Corona-Fälle eine "dramatische Situation" in seinem Land. Ein neuer Lockdown in bestimmten Regionen ist für ihn kein Tabu mehr, ebenso wenig eine generelle Impfpflicht.

Brandenburgers Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat als schärferes Mittel gegen die Corona-Ausbreitung eine erneute Beschränkung von Kontakten angedeutet. "Wir müssen leider damit rechnen, dass sich diese akute Notsituation in den nächsten Tagen und Wochen weiter verschärfen wird", sagte Woidke am Freitag im Rahmen eines Impfgipfels in Potsdam.

Woidke schloss Lockdown-Maßnahmen in besonders stark von der Pandemie betroffenen Regionen Brandenburgs nicht aus: "Ich fürchte, dass wir insgesamt im Land uns Gedanken machen müssen, wie wir in allen Teilen des Landes weitere Maßnahmen umsetzen, die vor allen Dingen ein Ziel haben müssen: Kontakte zu beschränken." Das sei das einzige Mittel neben dem Impfen, um die Verbreitung des Virus wirksam eindämmen zu können.

Lockdown in Österreich

Woidke sprach von einer "akuten Notsituation" im Land Brandenburg. Die große Impflücke in Brandenburg habe zu der in Teilen des Landes "dramatischen Situation" beigetragen. Die brandenburgweite 7-Tage-Inzidenz lag am Freitag bei 507,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. Am höchsten sind die Werte im Landkreis Elbe-Elster, wo die Inzidenz bei 1.144,6 liegt.

Mit einem Lockdown würde Brandenburg dem österreichischen Vorbild folgen: Ab Montag gilt dort landesweit für zunächst drei Wochen eine Ausgangssperre auch für Geimpfte, wie die Regierung in Wien am Freitag beschlossen hat. Über Maßnahmen werde er am Montag mit den kreisfreien Städten und Landkreisen sprechen, kündigte Woidke an.

Zuvor hatte bereits der Landrat von Elbe-Elster, Christian Heinrich-Jaschinski (CDU), einen Lockdown in seiner Region nicht ausgeschlossen. Man müsse in den nächsten Tagen mit einer Verschlechterung der Lage rechnen, sagte er am Freitag im rbb. Dann müsse über weitere Schritte, ähnlich wie in Bayern, gesprochen werden, so der Landrat. In Bayern müssen Kreise mit einer Inzidenz über 1.000 in den Lockdown. Davon ausgenommen sind dort nur Kitas, Schulen und der Handel. Außerdem werden alle Weihnachtsmärkte abgesagt. Klubs, Bars und die gesamte Nachtgastronomie sollen für die nächsten drei Wochen schließen.

Woidke auch offen für generelle Impfpflicht

Auch eine generelle Impfpflicht nach österreichischem Vorbild schloss Woidke nicht aus. Im Nachbarland soll ab Februar eine grundsätzliche Impflicht gelten, wie Österreichs Regierung am Freitag angekündigt hat. Beschlossen ist das Gesetz dort noch nicht. Woidke sagte dazu, es bestehe die Gefahr, dass Deutschland in wenigen Wochen mehrere Hundert Tote pro Tag zu verzeichnen habe. Angesichts der sich zuspitzenden Lage könne er eine Impfpflicht für alle nicht ausschließen.

Woidke verwies allerdings darauf, dass eine Impfpflicht eine bundesrechtliche Frage sei. In der Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag war beschossen worden, eine solche Pflicht für medizinische und pflegerische Beschäftigte zu prüfen.

Neue Corona-Offensive geplant

Im Kampf gegen steigende Corona-Zahlen wird das Land Brandenburg derweil das Impfangebot deutlich ausbauen. Das Ziel seien 150.000 bis 160.000 Impfungen pro Woche, sagte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Freitag nach einem Impfgipfel von Landesrierung sowie Vertretern von Kommunen, Kliniken und Ärzten. Das wäre fast eine Vervierfachung im Vergleich zu den 42.000 Impfungen in der vergangenen Woche.

Etwa 100.000 Impfungen sollen dabei durch Hausärzte durchgeführt werden. Hinzu kommen sollen etwa 100 niedrigschwellige Impfangebote, also beispielsweise Impfbusse auf Supermarktplätzen oder vor Schulen. Diese niedrigschwelligen Impfstellen sollen die Arztpraxen entlasten und bis zu 50.000 weitere Impfungen pro Woche schaffen.

Wie Nonnemacher sagte, sollen im Land zudem vier überregionale, große Impfstellen in Potsdam, Cottbus sowie den Landkreisen Barnim und Dahme-Spreewald eingerichtet werden. Laut Ministerpräsident Woidke soll es dort auch möglich sein, sich ohne Termin spontan impfen zu lassen. In diesen vier Impfstellen hoffen Nonnemacher und Woidke auf 10.000 Impfungen pro Woche.

Pflegeheime solle bis Ende November durchgeboostert sein

Laut einem Schreiben von Staatskanzleichefin Kathrin Schneider (SPD) an Gesundheitsministerin Nonnemacher soll zudem der Impffortschritt in Alten- und Pflegeheimen umgehend geprüft werden. Allen Bewohner sowie das Personal in den Alten- und Pflegeheimen soll bis Ende November eine Auffrischungsimpfung angeboten werden, fügte Nonnemacher am Freitag hinzu.

Der Impfstab im Gesundheitsministerium mit derzeit 14 Mitarbeitern soll um jeweils zwei Mitarbeitern aus allen Ressorts verstärkt werden, berichten die "Potsdamer Neuesten Nachrichten". Der Sprecher des Gesundheitsministeriums, Gabriel Hesse, verwies darauf, dass mehrere Punkte aus dem Brief bereits im Fluss seien. "Beim Impfen in Altenheimen sind wir seit September engagiert dabei." Bis Ende November sollten alle Bewohnerinnen und Bewohner grundsätzlich eine Auffrischungsimpfung erhalten haben.

Elbe-Elster-Landrat: Es muss ein Ruck durch die Bevölkerung gehen

Elbe-Elster-Landrat Jaschinski hatte vor dem Impfgipfel auf eine klare Aussage zum Impfpersonal gedrungen. "Gesundheitsämter haben dafür kein medizinisches Personal mehr und Krankenhäuser, die rund um die Uhr mit der Corona-Lage konfrontiert werden und hochgefahren sind, haben sicherlich auch keine Kapazität", sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Die Verantwortlichkeit für die Impfungen von den Kassenärzten und dem Land zu den Kommunen zu geben, halte er in dieser Zeit "für unangemessen und kontraproduktiv".

"Wir sind mit den Kommunen im Gespräch, dass wir zusätzliche Impfangebote organisieren - niederschwellig, ohne Termin", sagte er. Es gebe aber eine begrenzte Anzahl an Medizinern. "Wir dürfen nicht vergessen, dass das medizinische und Pflegepersonal seit zwei Jahren im Volllastmodus ist." Wenn man aus einer niedergelassenen Arztpraxis noch Ärzte abziehe, verlagere man nur Kapazitäten, so Heinrich-Jaschinski.

Die Menschen hätten noch immer große Bedenken, sich impfen zu lassen, sagte Heinrich-Jaschinski dem rbb. Wenn es nicht gelinge, "einen Ruck in der Bevölkerung zu erzeugen", Ohne ein Umdenken, dass sich mehr Menschen zum eigenen Schutz und zum Schutz ihrer Mitmenschen impfen ließen und sich vor Kontakten testeten und auch sonst die notwendigen Regeln beachteten, werde auch die Lage in Südbrandenburg immer schwieriger. Nötig sei deshalb, weiter aufzuklären. Nur so könne man ein Umdenken erzeugen.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrags hieß es, ab Februar gelte eine generelle Impfpflicht in Österreich. Das würde voraussetzen, dass das entsprechende Gesetz bereits beschlossen ist. Ist es aber noch nicht, die Regierung hat lediglich angekündigt, dass eine solche Impfplicht kommen soll. Wir haben den Fehler korrigiert und bitten, ihn zu entschuldigen.

Sendung: Brandenburg aktuell, 19.11.21, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

140 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 139.

    Kleine Ergänzung, wären alle geimpft, gäbe es gar keine 4. Welle und das glaube ich nicht, das weiß ich sogar.

  2. 138.

    Bei Aussagen zu Spanien und Portugal wäre ich ganz vorsichtig, da geht es gerade erst los:
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/spain/
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/portugal/
    Warten Sie einfach noch etwas ab und bewerten dann nochmal.

  3. 137.

    Was ist daran engstirnig? Das ist einfache Logik, wenn alle geimpft sind und sich regelmäßig weiterimpfen ist Corona Geschichte, ganz einfach. Was gibts daran nicht zu verstehen??

  4. 136.

    "... der 15km Radius," Die Regelung war lustig. Galt doch der Radius ab Außengrenze des Landkreises und nicht um den Wohnort. Damit kam man problemlos z.Bsp. von Eisenhüttenstadt bis Berlin-Mitte, aber von Ffo nur bis etwa FüWa.

  5. 134.

    Viele, vielen Dank für diese Info. Wir haben somit einen Termin für Mittwoch bekommen. Hier im Oderbruch ist ja alles Dunkel und Hausarzt vergibt erst Termine im Januar. Ich danke Ihnen wirklich seh.

  6. 133.

    " den meisten geimpften geht es darum, schwer Verläufe zu vermeiden? Sehr ich nicht so und man Umfeld großenteils ebenso... "

    und warum lassen die sich dann trotzdem impfen ?

  7. 132.

    Herr Woidke, stellvertretend für alle Regierungsverantwortlichen im Bund und den Ländern, reden jetzt nicht mehr, von der Überlastung der KH und ITS, also das Gesundheitssystem zu schützen, sondern die hohe Belastung zu reduzieren. Hatten alle seid März 2020 sich Gedanken machen dürfen und nicht nur immer auf Sicht fahren.

  8. 131.

    ...warum sich Menschen impfen lassen oder auch nicht, kann sich jeder frei entscheiden, aber zu glauben, den meisten geimpften geht es darum, schwer Verläufe zu vermeiden? Sehr ich nicht so und man Umfeld großenteils ebenso...

  9. 130.

    ....sie glauben wirklich, mit einer Impfpflicht wäre es erledigt? Unfassbar engstirnig und mediengesteuert Ihre Meinung.
    Aber jeder so wie er es denkt und sieht, schönes Wochenende.

  10. 129.

    " Wozu hab ich mich impfen lassen? "

    womöglich um einen schweren Verlauf einer Infektion zu vermeiden ?

  11. 128.

    Unser Landrat ist doch eine Schlaftablette. Schon vor einem Jahr hat er bei 580 Inszidenz die Kitas offen gelassen.
    Tierärzte würden helfen....die sind schon willig..../ und wo nie kontrolliert wurde und jeder machen konnte , wie und was er wollte....kein Wunder diese Zahlen. Bundeswehr schaukelt sich die E.... kennen genug die dort abhängen....!!!
    WANN wird einfach mal unbürokratisch gehandelt....andere kriegen es doch auch hin !!!! Allerdings gibts auch genug Idioten, die es noch nicht begriffen haben. Und nur auf Weihnachtsmarkt programmiert sind....Gehirn hat wohl schon Glühweinschaden

  12. 127.

    " Ein neuer Lockdown in bestimmten Regionen ist für ihn kein Tabu mehr, ebenso wenig eine generelle Impfpflicht. "

    bei der anhaltenden Infektionsdynamik ist gar nichts auszuschließen. Bei ener generellen Impfpflicht. ist mW der Staat bei schweren nebenwirkungen in der Verantwortung , deshalb wohl das " rumgeeiere " um die Impfpflicht

  13. 126.

    Sicherlich, um reisen, shoppen und essen gehen zu können ...
    Und auch noch: Keine Test bezahlen zu müssen!

    Schon ganz schöner Mist mit der Gesundheitsvorsorge.

  14. 125.

    Es wurde vollmundig versprochen: "Keine Einschränkungen mehr für Geimpfte". Wozu hab ich mich impfen lassen? Termin für die Boosterimpfung hab ich eben abgesagt. Es reicht!!!!!!!!!!!

  15. 124.

    Weiß man, ob Reisewütige wegen Impfpflichten für das Zielland jemals DEmos veranstaltet hatten?

  16. 123.

    Vielleicht sollen so viele Menschen wie möglich mal flächendeckend in Deutschland einen Selbsttest machen,der Tag des Selbsttests quasi. Vermutlich haben wir dann 500.000 infizierte, aber die gehen dann in Quarantäne und bleiben zwei Wochen dort. Vielleicht würde das schon die Luft raus nehmen und Freiraum schaffen.
    Den dritten Impfungen hinterherlaufen bringt Vermutlich nicht viel

  17. 122.

    Ich will Ihnen nicht zu Nahe treten... Mein Mann, Prio 2 und ich, Prio 3 lassen uns nicht vom Virus beherrschen und ängstigen.... Wir gehen trotzdem raus. Einmal in der Woche zum Einkauf. War aber vor Corona schon so: Einkauf dient der Lebenserhaltung und nicht als Spaziergang ;-) wir gehen schwimmen, denn kein Virus hält sich im Wasser. Mein Mann ist Freiberufler und muss ab und an Mandanten aufsuchen. Versuchen Sie, sich nicht abzusondern

  18. 121.

    ....ich kann mir gar nicht mehr anhören unsere Landesführung alles will -
    vielleicht sollte man vom Wollen mal ein Handeln machen.....

    ...man muß kein Prophet sein - in spätestens zwei Wochen gibts in Südbrandenburg einen
    Lockdown für alle - egal ob geimpft oder nicht -

    ....dann sollten wir lieber sofort die Reißleine ziehen, bevor wir ungebremst aufschlagen....

  19. 120.

    Ich vermute mal, lockdown ist gewollt. Um die Bürger von Inflation und Lieferkettenproblematik abzulenken.

    Schauen wir mal. Österreich ist in der Diskussion immer gut 2 Wochen weiter. Ein Blick dahin könnte der Blick in die Zukunft in Brandenburg sein.

  20. 119.

    Die Kritik an der Landes- und Bundesregierung sind in weiten Teilen berechtigt man kommt aus dem Staunen wie ahnungslos die Verantwortlichen von einer Welle zur nächsten stolpern.
    Aber eines ist auch richtig, dass die Pandemie für uns alle vorbei wäre, wenn alle (überwiegend alle) geimpft wären. Das Argument der Unversehrtheit scheint jedenfalls bei denen die im Krankenhaus tonnenweise Chemie einwerfen und das Krankenhauspersonal in den Wahnsinn treiben um zu überleben keine Rolle mehr zu spielen. Und das die Gemeinschaft diesen falsch verstandenen Freiheitsbegriff finanziert ist anscheinend auch für jene normal.

  21. 118.

    Es wäre ganz angenehm, wenn die Herren Ihrer Aufgabe nachkommen würden, Impfmöglichkeiten bereitzustellen. Ich versuche seit 4 Wochen über den völlig überlasteten Hausarzt einen Impftermin zu bekommen. In den so genannten Impfzentren stehen unfassbar viele Menschen an.

    Was soll also das Gelaber von Impfpflicht, wenn man sich gar nicht impfen lassen kann? Weiter weg von der Realität kann man nicht sein. Und weniger Voraussicht ist auch kaum möglich.

  22. 117.

    Er wacht nicht auf, sondern er will sich als starker Landesvater positionieren. Ein Politiker tickt anders als andere.

  23. 116.

    Hier mal ein Beitrag, der wirklich helfen sollte (nein, ist nicht von mir...), mit manchen Vorurteilen/Fehleinschätzungen aufzuräumen:

    https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/coronavirus-warum-soll-ich-mich-impfen-lassen-kolumne-a-d3dce470-91ab-432e-acc0-51a4db8c1edf

  24. 115.

    " Deshalb bin ich für 2G+, dann kommen die wahren Pandemietreiber ans Licht,"

    Sehr gewagte Theorie.

    "Abteilung " sorglos, mir kann keiner, bin geimpft ".

    Ich beobachte da inzwischen (!) etwas anderes. Seitdem sich herausgestellt und die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass man sich auch als Geimpfter eben nicht wirklich sicher sein kann (gut, war man eigentlich nie, nur vor schwerem Verlauf etc pp), schrecken die meisten, incl. mir, vor Besuchen von Veranstaltungen/Restaurantbesuchen selbst mit 2G+ zurück.
    Das mag daran liegen, dass Geimpfte per se vorsichtig sind bzw mehr Respekt vor Corona haben als die meisten (!) Ungeimpften. Sonst hätten sie sich ja nicht impfen lassen.
    So sehr sich auch manche (!) Ungeimpfte dankbar händereibend auf alles stürzen, das sie ihrer Verantwortung für die explodierenden Zahlen enthebt, bleibt es dabei: Impfen lassen ist besser als nicht impfen lassen, um die Pandemie in den Griff zu bekommen und sich und andere zu schützen.

  25. 114.

    Für mich war die Buta Wahl auch die letzte.
    Habe die Schnauze gestrichen voll.

    CDU abgewählt und trotzdem drangsalieren und Merkel, Spahn und ihre MP Runde weiter mit neuerlichen Verboten.
    Spahn prescht weiter vor mit "Boosert ab sofort für alle ab 18", "Biondeck gedecktl, Moderna muss raus" usw. ohne Absprachen.

    Wirkliche Veränderung ist in diesem LAnd nicht gewünscht.

    Und die abgewählte CDU Regierung , wie ein trotziges Kind, schimpft auf die neue (noch nicht im AMt) und versucht ihr eigenes Versagen für die vergangeenn Monate abzuwälzen-.

    Was haben denn Merkel und Spahn die letzten Wochen gemacht? Außer Lockdown, Masken und VErboten fällt denen seit 2 Jahren nichts ein.

  26. 113.

    vernünftige Maßnahmen?

    als nächstes kommt dann bestimmt wieder der 15km Radius, die Weihnachtsruhe und das Feuerwerksverkaufsverbot "um Ostern zu retten".

  27. 112.

    Kann ich nicht bestätigen. Bin 63 Jahre und letzte Impfung im Juli. Es sind laut Blutuntersuchung noch gut Antikörper vorhanden. Auch Impfungen die wir schon im Leben bekommen haben sind kein 100 Prozentiger Schutz gewesen. Bitte nicht alles schlecht reden um andere Fehler nicht zu sehen.

  28. 111.

    Impfen-Barnim mal googeln. Ab Dienstag in Seefeld Neues Impfzentrum. Massenhaft freie Termine. Viel Glück!

  29. 110.

    Da haben Sie recht, vielen Dank für den Hinweis! Wir korrigieren die Formulierung.

  30. 109.

    Mir reichen die ratlosen Gesichter der Herrschaften.
    Vielleicht begreifen sie grade, das jetzt Führungsstärke gebraucht wird und die Zeit des soften Politikers, der auf Jeden und Alles Rücksicht nehmen muss, vorbei ist, soll die Pandemie besiegt werden.
    Demokratie ist es, den Willen der Mehrheit des Volkes in die Politik zu bringen.
    Und die Mehrheit hat sich impfen lassen.

  31. 108.

    Endlich wacht er auf.
    Hoffentlich ist es nicht zu spät.

  32. 107.

    Vollkommen Recht. Ich würde bei der 3 auch nur Bionteck nehmen. Für die Fehler anderer,die bisher viele Fehler gemacht haben,werde ich mir nicht laufend verschiedene Impfungen verpassen lassen.

  33. 106.

    Natürlich sind die Inzidenzen bei Ungeimpften höher als bei Geimpften, Geimpften müssen sich in.d.R. nicht testen lassen. Deshalb bin ich für 2G+, dann kommen die wahren Pandemietreiber ans Licht, Abteilung " sorglos, mir kann keiner, bin geimpft ". Und eh Sie sich wieder zum Gegenschlag warmlaufen: Aktuellen Studien zu Folge Wirksamkeit Biontech nachb6 Monaten bei Ü60 jährige : 20% .

  34. 105.

    Sie sind so anstrengend und eigentlich müsste man nicht antworten. Ich weiß nicht, ob Ihre Informationen aus Foren, der BZ oder von Ihrem Nachbarn stammen. Vielleicht gelingt es Ihnen, die entsprechenden Artikel im Netzt zu finden die Prof Kekule für Menschen wie Sie recht einfach erklärt. Da eine bildliche Anschauungen für viele einfach ist, Markus Lanz...viel Spaß und nicht traurig sein

  35. 103.

    Pssst, kommen Sie hier doch nicht mit unangenehmen Fakten... ;)

    Sachsen: coronabedingte Krise innerhalb der Polizei. Immer mehr Krankmeldungen, 80% Geimpfte.
    Tja.

  36. 102.

    Teddybär“ sieht und erkennt Vorteile in der Risikoabwägung und schildert dies praktisch und schön kurz, Sie nicht. Obwohl, nachdem was Sie schreiben, unterstreicht das ja gerade diese Aussage. Nur Sie interpretieren in eine andere Richtung. Wie ist das möglich? Die Einstellung bestimmt das, was man denken will... und sucht dann danach.

  37. 101.

    Eben das ist es ja. Klar holt uns keiner raus. Wer von den Pappnasen denn, wo jeder nur an seine eigene Profilierung denkt. Mich macht das so wütend, weil ich niemals gedacht hätte, das uns das nochmal so erwischt. Ihnen auch ein schönes Wochenende.

  38. 100.

    Weil jeder Politiker nur an sein eigenes ICH denkt....

  39. 99.

    Sie haben Recht, seit heute stehen die 4 Fälle im Divi.
    Es sind 15 Betten belegt und 1 Bett ist frei.
    Vor genau einem Jahr waren 27 Betten belegt und 8 Betten frei.

    Entweder zählen die jetzt anders oder es wurden Betten abgebaut

  40. 98.

    „Man hat gehofft, dass die Impfung der gamechanger wird, leider ist es ein gameover.“

    Aber wohl nur deshalb, weil hierzulande nicht genügend Menschen geimpft sind. Wer hätte denn im Vorfeld ahnen können, dass es in einer pandemischen Lage wie dieser doch so viele Erkenntnisresistente gibt, die sich aus egoistischen Gründen weigern, unseren einzigen wirklichen Ausweg aus dieser Situation mitzugehen, und ihn damit sabotieren?

    Ihre Theorie, dass vor allem die mangelnden Intensivbetten schuld an der aktuellen Situation schuld sind, hat übrigens einen Haken. Oder wie erklären Sie sich, dass Spanien – mit 80% Geimpften, aber nicht mal einem Drittel der Intensivbetten pro 100.000 Einwohner (Deutschland: 33,9; Spanien 9,7) – gerade viel besser dasteht?

  41. 97.

    Liebe Kolleginnen und Kollegen des rbb: Ich bite um Berichtigung: "Im Nachbarland gilt ab Februar eine grundsätzliche Impflicht, wie die Regierung des Alpenlandes am Freitag beschlossen hat." Ganz ohne Gesetz wird es wohl auch in Österreich nicht gehen. Von "beschlossen" kann daher gar nicht die Rede sein.

  42. 96.

    „Moderna nur noch eingeschränkt, Biontech nach 5 Monaten nur noch 45% Wirksamkeit.“

    Gegen eine Infektion, nicht aber gegen einen schweren Verlauf, oder? Und das ist es schließlich, worauf es ankommt. Was sind schon leichte Erkältungssymptome, wenn man sich dafür einen längeren Aufenthalt im Krankenhaus – eventuell im Koma und künstlich beatmet auf der Intensivstation – sparen kann?

    „Platzt Ihre Blase gerade?“

    Mitnichten, Sie scheinen nicht besonders gut Informiert zu sein. Die Inzidenzen unter Ungeimpften sind um ein Vielfaches höher als die unter Geimpften. Anfang der Woche lag die Inzidenz in Sachsen unter Menschen mit Impfschutz bei etwas über 60 – unter Menschen ohne Impfschutz hingegen bei über 1700!! Ich kann Ihre „Blase“ gerade mit einem lauten Knall zerplatzen hören. Viel Spaß beim Aufwischen … (wat ne Sauerei)

  43. 95.

    Ich habe volles Verständnis, da es mir ähnlich, wenn nicht sogar schlimmer geht. Ich bin Prio2, meine Frau Prio3. Gott sei dank sind wir Rentner, aber wir können nicht mehr schwimmen gehen und haben kaum noch soziale Kontakte außer Friseur- und Arztbesuche. Lebensmittel liefert Edeka nach email-Bestellung. Im Sommer ist es etwas erträglich, da ziehen wir um in den Garten und haben unsere Nachbarn. Wir wissen nicht mehr wie ein Kino oder Theater von innen aussieht und haben uns vor Verzweiflung Amazon Prime gebucht, wegen den Filmen. Trotzdem sind wir optimistisch und dankbar, das wir noch leben.
    Jeder Tag ist ein neuer Tag und ein Sieg, obwohl wir manchmal auch nicht ganz sicher sind.

    Uns holt keiner raus, wie sie es sich wünschen. Wer soll uns rausholen? Wir müssen das durchstehen und wenn uns etwas hilft, dann höchstens das Vertrauen in die eigene Kraft und die der Familie und guten Freunde. Mehr ist leider nicht, obwohl es eigentlich schon viel ist.
    Schönes Wochenende i

  44. 94.

    Ohne Impfpflicht, werden wir in Zukunft von der 5., 6. usw. Welle reden, wann kapieren wir das endlich.
    Österreich hat es kapiert, Deutschland diskutiert sich auf die Intensivstationen.

  45. 93.

    Brandenburg legt den Impfturbo ein: 100 Impfstellen eröffnen. Im Barnim können bereits Termine für nächste Woche in Bernau und Werneuchen gebucht werden. www.brandenburg-impft.de

  46. 92.

    Elbe-Elster hat über 100.000 Einwohner. Es gibt für all diese Menschen insgesamt 16(!!!) Betten. 4 von diesen Betten sind aktuell mit Covid Patienten belegt. Es sieht fast überall in Deutschland so aus, dass zwar tatsächlich die Intensivbetten belegt sind, aber das Verhältnis zwischen Einwohnerzahl und der Anzahl der Betten steht auch absolut in keinem Verhältnis. In Schleswig-Holstein sind nur knapp 4,5% der Intensivbetten durch Covid Patienten belegt, trotzdem sind nur knapp 130 Betten frei für das ganze Bundesland. Da hilft keine Impfung, da hilft ein Austausch des Gesundheitssystems und ein Rauswurf aller Politiker die dieses Problem zu verantworten haben.

  47. 91.

    " endlich vernünftige Maßnahmen zu ergreifen. "

    zB Weihnachtsmärkte absagen , keie Großveranstaltungen wie Karneval, Fußball etc , Kontaktbeschränkungen und Gastronomie schließen , ja, alles sehr unpopulär , ebenso ein Lockdown, weniger Menschen = weniger Infektionsgefahr.
    Aber wie lange ??

  48. 90.

    " Jedenfalls habe ich kein Vertrauen mehr in irgendwelchen Regierungen "

    die Regierungen sind überall ratlos, in Deutschland aber besonders

  49. 89.

    " endlich vernünftige Maßnahmen zu ergreifen. "

    zB Weihnachtsmärkte absagen , keie Großveranstaltungen wie Karneval, Fußball etc , Kontaktbeschränkungen und Gastronomie schließen , ja, alles sehr unpopulär , ebenso ein Lockdown, weniger Menschen = weniger Infektionsgefahr.
    Aber wie lange ??

  50. 88.

    Fortsetzung, da nur noch 500 Buchstaben?? Jedenfalls habe ich kein Vertrauen mehr in irgendwelchen Regierungen. Ich werde, Stand heute, nicht mehr wählen gehen, auch auf die Gefahr, damit anderen Parteien einen Gefallen zu tun. Stattdessen wird diskutiert, wie viele Menschen neu in das Land gebracht werden. Nur um unsere eigenen Menschen kümmert sich kein Mensch. Ich bin sehr enttäuscht und verletzt, sowas in Deutschland erleben zu müssen.

  51. 87.

    Ich verstehe ihr Problem nicht. Bei Pflanzen-Kölle meldet man sich zur Impfung an, kann sich dann im Gartencenter oder im Cafe aufhalten und wird dann zur Impfung aufgerufen. Besser geht es doch nicht und man ist im Warmen und nicht draussen m Kalten vor einem Impfbus.

  52. 86.

    Ich kann nicht mehr beschreiben, wie ich mich fühle. Schon während der ersten Welle habe ich das alles schwer verarbeitet, hatte auf Besserung gehofft und vor allem, das dieses Sch....virus mal wieder verschwindet. Habe alles gemacht, was zu machen geht. Der Termin für die Boosterimpfung steht. Aber was ich nicht mehr verstehe, warum wird nichts gemacht, uns da raus zu holen? Weder die geschäftsführende noch die Ampel ist in der Lage, endlich vernünftige Maßnahmen zu ergreifen.

  53. 85.

    "Die große Impflücke in Brandenburg habe zu der in Teilen des Landes "dramatischen Situation" beigetragen." Zitat Herr Woidke. Nun ja, Einsicht wäre mal ein Anfang. Wie wäre es denn mal damit: Liebe Bürger und Bürgerinnen, unser zögerliches Handeln in allen Bereichen hat zu der dramatischen Situation in unserem Land beigetragen. Viele Experten haben dieses Szenario vorhergesagt. Wir wollten es nicht glauben. Das darf uns nicht noch ein 4. Mal passieren. Die Impfung ist nach wie vor unerlässlich, benötigt aber Zeit. Zeit, die wir jetzt nicht mehr haben. Daher müssen wir sofort die Notbremse ziehen:
    die Präsenzpflicht an Schulen aussetzen
    sofort Luftfilter aus den Behörden an Schulen spenden
    tägliche Tests in Kita, Schule, Pflege- und Gesundheitseinrichtungen flankiert durch PCR-Tests
    Kontaktbeschränkungen
    Veranstaltungen untersagen
    FFP2-Maskenpflicht in allen öffentlichen Bereichen
    2 G plus Maske und Tests
    strenge Kontrollen
    Abziehen von Personal z.B. aus dem Bildungsminiterium

  54. 84.

    " Darüber sollte mal jeder nachdenken. "

    und dann ? welche Alternative zur Impfung gibt es denn ? nur nicht impfen

  55. 83.

    in der aktuellen Situation kann man garnichts ausschließen, wir werden uns noch wundern. Die von Spahn vorgesehene Kontingierung von Biontech wird die Impfbereitschaft nachhaltig bremsen , nur weil Moderna " weg" soll

  56. 82.

    „Haben Sie keine eigene Meinung? Sie posten hier die Meinung eines einzelnen Journalisten. Warum?“

    Hmm … vielleicht weil Brown Sugar die in diesem Artikel vertretene Meinung sowohl teilt als auch mit Anderen teilen möchte? Ich finde ihn ebenfalls sehr lesenswert und bin durchaus dankbar fürs Posten. Dass er Ihnen persönlich nicht zu gefallen scheint, ist nicht Brown Sugars Schuld. Damit müssen Sie schon selbst klarkommen. Sie sind ja wahrscheinlich schon groß, oder?

  57. 81.

    Lesen Sie selbst und springen nicht auf den allgemeinen Propagandazug auf! Az vom Markt genommen, J&J ebenfalls. Moderna nur noch eingeschränkt, Biontech nach 5 Monaten nur noch 45% Wirksamkeit. Platzt Ihre Blase gerade?

  58. 80.

    Wie kommen Sie darauf, dass sich Ungeimpfte ins Fäustchen lachen? Allenfalls lachen sich die von Ihnen betitelten ins Fäusten bei 2G+, dann kommen die wahren Pandemietreiber ans Licht!

  59. 79.

    Es sind 4 intensivmedizinisch betreute Covid-Patienten. In den 3 Kliniken in EE gibt es insgesamt 16 Intensivbetten, sprich es werden 25% der Betten durch die Covid-Patienten belegt. Die Gesamtauslastung der Intensivbetten liegt bei 94 %! Das heißt, es sind noch 0,98 Intensivbetten frei. Deshaöb wurden Covid-Patienten bereits in andere Landkreise verlegt.
    Daran misst sich die ganze Dramatik.
    Quelle: https://www.corona-in-zahlen.de/landkreise/lk%20elbe-elster/

  60. 78.

    Ich begrüße alle Maßnahmen, Ungeimpfte auszuschließen! Dann 2G+ und die wahren Treiber der Pandemie kommen ans Licht: Geimpfte!

  61. 77.

    Wenn Sie einen Clone Ihrer Tochter haben können wir diesen als UK nehmen und haben dann einen Vergleich, der einer wissenschaftlichen Betrachtung standhält. Äpfel mit Birnen vergleichen bringt nichts.

  62. 76.

    Es wird keinen Lockdown mehr geben
    Es wird keine Impfpflicht geben
    Deutschland hat fertig

  63. 75.

    Fangen wir doch mit einigen der hier anwesenden Kommentatoren an. Einige scheint Corona das letzte Quäntchen Verstand geraubt zu haben. Wann begreifen alle, dass mal wieder die Politik schuld ist. Man hat gehofft, dass die Impfung der gamechanger wird, leider ist es ein gameover. Der Schuldige ist gefunden: Ungeimpfte! Die Politik hat mal wieder den ganzen Sommer verschlafen und sanktioniert nun ihr eigenes Versäumnis. Sachsen geht in den Lockdown und heult in die Kamera: Es bricht ihnen das Herz, die ITS Pfleger am Limit zu sehen. Denen ist nicht das Herz gebrochen 4500 Betten mitten in der Pandemie abzubauen und 0% Pfleger einzustellen. Heuchler

  64. 74.

    Ja, hab ich. Wer sagt Ihnen, dass Ihre Tochter auch ungeimpft keine Symptome gehabt hätte?

  65. 73.

    Zu 61. HansiFreitag, 19.11.2021 | 19:11 Uhr
    Elbe-Elster Covidfälle auf Intensivstationen: 0 (18.11.21)
    _________________________________________________________
    Was Sie schreiben stimmt übrigens nicht. Im u.g. Bericht heißt es: "Die Versorgung von Corona-Patienten ist im Krankenhaus Finsterwalde konzentriert, eines von drei Krankenhäusern, die wie Herzberg und Elsterwerda zum Elbe-Elster-Klinikum gehören. In Finsterwalde sind momentan vier Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt, 20 weitere Erkrankte sind auf der Normalstation, teilte der Landrat mit. Im Landkreis gebe es zwar noch freie Intensivbetten für Corona-Erkrankte, es fehle aber das Betreuungspersonal. Verlegung von Patienten wird wahrscheinlicher" (vgl. RBB24 "Krankenhäuser in Südbrandenburg rechnen mit dem Worst Case", Do 18.11.21 | 06:52 Uhr)Und wie gesagt, die Infektionszahlen steigen seit einigen Tagen dramatisch. Bis sich das auf die ITS-Zahlen auswirkt vergeht Zeit, tw. bis zu 1 - 2 Wochen.

  66. 72.

    Ich würde ihnen empfehlen weniger auf diese ganzen Fernsehexperten als auf die Wissenschaftler zu hören, die diese Impfstoffe entwickelt haben und sich mit den Studien aus Isreal, Amerika etc. vertraut zu machen.
    Dann würden Sie vielleicht begreifen, dass die mRNA-Impfstoffe in ihrer Wirksamkeit und auch ihrer Wirkdauer bei diesem Virustyp ihresgleichen suchen.
    Wir haben nie ein raffinierteres und ausgeklügeltes Trainingssystem für unser Immunsystem entwickelt wie die mRNA-Ansätze. Es zeugt schon von erheblicher Dekadenz und Dummheit solche Errungenschaften einfach in die Tonne zu drücken.

  67. 70.

    Nur weil Typen wie Woidke Ihre Arbeit nicht gemacht haben,sollen wir wieder eingesperrt werden! Tretet zurück! Ihr seid unfähig!

  68. 69.

    Keine Angst, wird schon werden. Bis die Leute auf der ITS landen dauert es ein wenig...
    Gibt es in Elbe-Elster überhaupt Krankenhäuser?

  69. 68.

    Danke!!! Endlich mal einer der das klar stellt,das die Impfung vor einem schweren Verlauf schützt!!!!

  70. 67.

    "sei es nun durch eine Impfung oder eine durchgemachte Erkrankung –"

    Das dürften wir ja bei 100.000 Neuansteckungen täglich bald erreicht haben. Wir kommen dem Ziel näher.

  71. 66.

    Damit die ungeimpften bloß kein Schritt zu viel machen müssen?
    Oder wie soll ich das verstehen?

  72. 65.

    "geht impfen und dann geht es und allen bald wieder gut,"

    Ja das haben wir gesehen. Seit 11 Monaten sehen wir das. Bitte verschliessen Sie die Augen nicht vor den Tatsachen.

    Bei 100.000 Ansteckungen täglich haben wir bald eine Impfquote+Genesene von 95 Prozent.

    Die Maßnahmen werden aber bleiben. die gehen nie wieder weg.

  73. 64.

    Nur ein Beispiel für die sogenannte Unwirksamkeit der Impfstoffe. Meine Tochter und ihre Kollegin wurden positiv getestet. Meine Tochter, geimpft, war nach 2 Tagen negativ und hatte keine Symptome. Ihre Kollegin, ungeimpft, ist erkrankt und es geht ihr nicht gut. Noch Fragen?

  74. 63.

    Haben Sie keine eigene Meinung? Sie posten hier die Meinung eines einzelnen Journalisten. Warum?

  75. 62.

    Impfpflicht??? Nein Danke. Wenn es einen vernünftigen Impfstoff geben würde, okay. Aber der jetzige Impfstoff hilft ja - wenn überhaupt- nur für kurze Zeit. Merkwürdigerweise gibt es in den Bundesländern mit einer hohen Impfqoute auch eine Übersterblichkeit von ca. 10% Darüber sollte mal jeder nachdenken.

  76. 61.

    Elbe-Elster Covidfälle auf Intensivstationen: 0
    Stand 18.11.2021
    Quelle divipunktde

  77. 60.

    stellt nicht schon wieder die Berechnung um, sondern die Politik .
    Es bringt nix vom R Wert auf I Wert und nun K Wert

  78. 59.

    Das ist ja beruhigend, dass der Herr MP Woidke jetzt bereits meint, sich Gedanken machen zu müssen, während sich seine Landkreise in Corona-Eldorados verwandeln mit Neuinfektionen in 7 Tagen pro 100.000 EW von 1.144,6 wie in Elbe-Elster.
    Konsequent in dieser Pandemie ist lediglich das Virus, welches durch Doofheit und Ignoranz der Leute paradiesische Zustände der Verbreitung nutzt.
    Über den Sommer hinweg hatte jede(r) Gelegenheit sich wo auch immer seine Impfungen zu holen.
    Ein KInd, welches 4 x auf eine glühende Herdplatte greift und sich immer wieder auf's Neue seine im Sommer halbwegs wieder verheilten Handflächen verbrennt, würde man vielleicht als "lernbehindert" einstufen mit Förderbedarf. Was aber macht man mit Teilen einer Bevölkerung, die nichts begreifen will? Klar, die muss man vor sich selbst schützen und vor allem die, die sich nicht selbst schützen können. Da erwarte ich von Politik keine Denkanfälle und Gelaber, sondern mutiges Handeln.

  79. 58.

    Ja, dazu gehörte ich u.a.
    Damals wurden meine Beiträge gern einkassiert, egal, wo.
    Was ich ebenfalls prognostizier/t/e: es wird nie aufhören.
    Nach dem Virus ist vor dem Virus/vor der Mutation (auf einer anderen Plattform hat jemand diesen meinen Beitrag retweetet, 7 Monate nach Erstellen, das war bereits vor ein paar Monaten).
    Ist es nicht Corona, wird es etwas anderes sein.
    Ich wünsch/t/e, ich würde/werde nicht recht behalten und in diesem Leben noch mal ohne Maskerade überall frei atmen können. Derzeit schaut es jedenfalls nicht danach aus.

  80. 57.

    Niedrige Inzidenzen in Ländern mit hoher Impfquote, wie Spanien und Portugal, zeigen ja sehr gut, dass das Impfen und Boostern – wie ja auch im (übrigens sehr guten) NZZ-Artikel gefordert – durchaus sinnvoll ist. Auch Israel hat es mit Booster-Impfungen geschafft, die vierte Welle zu brechen. Hoffentlich werden auch hierzulande möglichst schnell die Impfzentren reaktiviert – bzw. neue aufgebaut – und auch weitere niedrigschwellige Impfmöglichkeiten geschaffen. Jede einzelne Erst-, Zweit- und Booster-Impfung hilft uns dabei, die sich aktuell immer weiter verschärfende Lage wieder in den Griff zu bekommen.

  81. 56.

    Bei wem muss ein Umdenken einsetzen?

  82. 55.

    Da haben Sie Recht.
    In Berlin ist es aber auch nicht anders.
    Lassen wir die mal alle planen, kommt eh nicht dabei raus.

  83. 54.

    Sie erwarten, dass Spezies Zweibeiner eigenständig denkt? Ernsthaft?

  84. 53.

    Wie lange muß ich eigentlich noch diese affige Maske tragen?

  85. 52.

    Woidke soll endlich schlafen gehen. Man hat doch im Sommer bereits gewusst, dass eine dritte Impfung notwendig ist. Und jetzt wundert man sich, dass die, deren Zweitimpfung länger als 6 Monate her ist, erkranken. 2G sollte die Lösung sein. Wenn es jetzt einen Lockdown für alle gibt, ist das ein Schlag ins Gesicht aller Geimpften. Und die Querdenker lachen sich ins Fäustchen.

  86. 51.

    Warum sollten Geimpfte von Masken befreit werden? Soweit ich verstanden habe, sind Geimpfte nur noch halb so ansteckend wie Nichtgeimpfte (laut Robert-Koch-Institut). Niemand sagt, dass Geimpfte NICHT ansteckend sind.

  87. 50.

    „Auch in einem Jahr wird es genauso so sein! Das Virus geht nicht mehr weg! Wir müssen endlich lernen mit diesem Virus besser zu leben beziehungsweise umzugehen!“

    Mit dem Virus zu leben, bedeutet – sei es nun durch eine Impfung oder eine durchgemachte Erkrankung – eine Grundimmunität innerhalb der Bevölkerung aufzubauen, damit nicht zu viele Menschen gleichzeitig mit schweren Verläufen in die Krankenhäuser eingeliefert und deshalb nicht mehr adäquat versorgt werden können, bzw. den Betrieb lahmlegen und so die Behandlung anderer Patienten verhindern. Wer ansonsten gesund ist und Antikörper gebildet hat, ist – je nach jeweils vorhandener Menge – im besten Fall vor einer Ansteckung, ziemlich wahrscheinlich aber zumindest vor einem schweren Verlauf geschützt, worauf es in erster Linie ankommt.

    Oder was verstehen Sie darunter, „mit dem Virus zu leben“? Unkontrolliert die Krankenhäuser vollaufen zu lassen und damit unnötig Todesopfer in Kauf zu nehmen, kann es ja wohl kaum sein, oder?

  88. 48.

    Es ist unvorstellbar was Frau Nonnen... bietet. Eine absolute Nullnummer. Es zeigt einmal mehr, wie wenig die Grünen auf der Pfanne haben. Der Ministerpräsident ist ebenfalls eine Fehlbesetzung. Die Infektionszahlen gehen durch die Decke, was passiert, nichts. Wir planen dann mal. Aha. Der Speckgeürtel lässt sich in Berlin impfen, gut gelaufen? Treten Sie zurück Frau Nonnenmacher. Interessiert Herrn Ministerpräsidenten eh nicht, Tantiemen sind da wichtiger.

  89. 47.

    Auch bei dem Thema ist wieder Politikversagen zu spüren. Alles den Ärzten zuschieben und keine Impfzentrem reaktivieren. Gott sei Dank reagieren jetzt die landkreise und bringen ihre alten Impfstellen wieder ans Netz bzw, schaffen neue.
    Wenn ich mir das Bild ansehe, gehe ich von einer PK aus. Bei den beiden Im Hintergrund bemerke ich Angst in den Augen. Man fürchtet sich vor Anfragen während der PK. Das ist nicht gut.

  90. 46.

    Wie wär es mit einer Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung ?

  91. 45.

    Woidke, Stuebgen und Nonnenmacher , das Trio infernale aus Potsdam werden aktiv ! Da kann man ja heute Abend beruhigt schlafen gehen.

  92. 43.

    Will ausbauen ?
    Wird hoffentlich ausbauen !
    Endlich
    Und dann bitte den Hut nehmen

  93. 42.

    Impfen ist wichtig. Aber ob nun allgemeine Impfpflicht (welche dazu umgesetzt werden müsste, inklusive Ärzte zu finden, welche gegen Willen einer Person impfen), oder ob "Ruck in der Bevölkerung", ein Impfschutz wird da für einige Zeit nicht greifen. In anderen Worten, selbst wenn morgen alle ungeimpften Personen Erstimpfung erhalten, dies wird mindestens paar Wochen keine Verringerung weder bei Inzidenz der Neuinfektionen noch bei Hospitalisierungen bedeuten - und des weiteren könnte es sogar kontraproduktiv sein wenn deswegen Booster-Impfung für Risikogruppen umso schwieriger falls z.B. bei Terminvergabe alles in einem Kasten. Daher, mehr Impfangebot ist zwar toll (wobei organisatorisch aber auch Rücksicht genommen werden sollte bzg. Boostern), aber in derzeitiger Lage und betreffend weiteren Wochen, nicht genug.

    (Und teils wieder wie vor einem Jahr, als kurzer harter Lockdown im November besser gewesen wäre statt alles am Laufen halten zu wollen mit dann Folgen für Monate.)

  94. 40.

    Und die „rote Impflaterne“ bekommen jetzt die Landkreise Herr Woidke? Für das Nichtfestlegen und Versäumen aller Notwendigkeiten braucht man keinen“Woidschken Erfolglosgipfel“. Die nächste Schlagzeile aus dem Woidke-Büro: „Die Landkreise haben nicht... meine Forderungen umgesetzt“? Lächerlich, wenn es nicht so ernst sein würde. Und Formulierungen wie „will statt machen“, „schon...statt jetzt erst“; „bis Nov...statt sind bereits“ sprechen „deutliche“ Bände...

  95. 39.

    "Das Durcheinander um die Auffrischungsimpfung ist beschämend. Während die Behörden die Bürger mit immer neuen Verboten traktieren, haben sie nicht gelernt, ordentlich zu kommunizieren und vorausschauend zu handeln.
    Erinnern Sie sich noch an den Beginn der Pandemie? Als die Behörden erklärten, man müsse keine Masken tragen, weil es keinen Nachweis für deren Wirksamkeit gebe? Kurz darauf wurden Masken obligatorisch. Damals lernten wir, wie biegsam «Wissenschaft» sein kann. Man könnte schlauer werden und sich nicht immerzu auf die «Wissenschaft» berufen, wo es doch um Politik geht. Aber leider scheint die Gabe der Lernfähigkeit den Politikern – oder genauer: uns allen – nur in bescheidenem Rahmen gegeben zu sein. Derselbe Fehler wiederholt sich in der Debatte um die Booster-Impfungen ..."

    https://www.nzz.ch/meinung/erst-booster-dann-lockdown-bizarrer-zickzackkurs-in-der-pandemie-ld.1655843

  96. 38.

    Altersheime solle bis Ende November durchgeboostert sein

    In einem Vivantes-Pflegeheim in Lichtenberg hat es einen Corona-Ausbruch gegeben, das bestätigte die Vivantes-Pressestelle. Zuerst hatte die "Berliner Morgenpost" berichtet.

    37 Menschen hätten sich mit dem Virus infiziert - 27 Bewohner:innen und zehn Mitarbeiter:innen. "In fast allen Fällen handelt es sich um Impfdurchbrüche", soviel zum Impfschutz

  97. 37.

    Wie will die Landesregierung 160000 Impfungen pro Woche schaffen, wenn es zahlreiche Arztpraxen gibt, die jegliches Impfen aus kapazitätsgründen nicht durchführen können.
    Ich wünsche es mir und der ganzen Brandenburger Bevölkerung sehr nicht immer SCHLUSSLICHT zu sein. Geschlafen hat die Landesregierung genug, jetzt ist klotzen angesagt.

  98. 36.

    Wenn ich schon lese, dass 100.000 Impfungen über die Hausärzte erfolgen sollen, wird mir übel. Diese sind doch eh schon am Limit. Von den mobilen Impfzentren gibt es zu wenig! Zumal nicht jeder einen Hausarzt hat...was sollen diese Leute machen, außer stundenlang vor einer mobilen Station zu warten, da es zu wenige gibt. Die Impfungen müssen zum Bürger kommen und nicht umgekehrt. Ansonsten wird das nichts.

  99. 35.

    Leute ehrlich stellt die Zahlen der Inzidenzen von ungimpft zu geimpft neben einander
    Und euch wird auffallen da wo wenig umpfbereischaft herrscht ist auch die Inzidenz höher .

    Wacht endlich auf und lasst euch impfen

    Es gibt Hausärzte ,Fachärzte, impfzentren u.s.w.

    Hört auf die Schuld bei anderen zusuchen...

    geht impfen und dann geht es und allen bald wieder gut, das schafft man nur gemeinsam

  100. 34.

    .....Impfangebot deutlich ausbauen.....
    Lange genug geschlafen:-(

  101. 33.

    Neue Züricher Zeitung heute: "Widersprüchlich bleibt vieles in der deutschen Corona-Politik. Zahlreiche Länder weltweit erleben einen parallelen Anstieg von Impfquote und Inzidenz. Dass Deutschland dennoch den Fokus ganz auf die Ungeimpften und deren Bekehrung legt, bleibt vor diesem Hintergrund eine riskante Wette mit offenem Ausgang und gesellschaftlichen Kollateralschäden."
    https://www.nzz.ch/meinung/2g-statt-booster-deutschland-setzt-die-prioritaeten-falsch-ld.1656094

  102. 32.

    Wenn Sie die Möglichkeit haben, es gibt bei uns in der Ostprignitz zB beim DRK Neuruppin zahlreiche Impftage, an denen Sie ohne Termin boostern können.

  103. 31.

    "?Oder braucht es tatsächlich eine Belohnung fürs Impfen"

    Es würde ja schon reichen , wenn man alle 3fach Geimpften SOFORT und für alle Zeit von der Maske befreit und vor allem seine Versprechen, es werde für Geimpfte (Doppeltgeimpfte) keine weiteren Grundrechtseinschränkungen geben, endlich mal wahrmachen und dann auch EINHALTEN wrüde.


    Das was da in Sachsen passiert, ist das Totalversagen eines hiflosen und hoffnungslos überforderten CDU-Mannes, der nur Sprüche klopf aber selber kein Konzept hat. In Bayern das gleiche.

    Es könnte so einfach sein:

    1. Coronamedikamente und Totimpfstoffe+Sputnik sofort in der BRD zulassen (ohne auf die Schnarcher in BRüssel zu warten)
    2. Maskenpflicht für 3x Geimpfte sofort abschaffen
    3. Keine weiteren Gängelungen für 3fach Geimpfte, NIE WIEDER.

    Dann würde die Impfbereitschaft auch steigen.

    Wer skeptisch war, dass er trotz Impfung wieder Kontakte reduzieren und weiter Maske tragen soll, hatte recht.

  104. 30.

    "Letztes Jahr hatten wir 80 Mio Ungeimpfte und nun haben wir ca. 12 Mio Ungeimpfte, aber mehr als eine doppelt so hohe Inzidenz."

    Das hat mehrere Gründe.
    Erstens, wie Sie ja auch schon sagten, ist die Delta-Variante mindestens/ungefähr doppelt so ansteckend wie die vor einem Jahr noch grassierende Alpha-Variante.
    Letztes Jahr gab es noch einen Lockdown, der so einige Übertragungswege ausgeschlossen hat.
    Letztes Jahr waren die Leute auch ohne Lockdown vorsichtiger/ängstlicher, sprich seltener gefährdet.
    Dieses Jahr wird sehr viel mehr getestet/aufgedeckt.
    Dieses Jahr gibt es auch Fälle von unvorsichtigen Geimpften, auch wenn die selten auf Intensivstationen landen.

    Hier ein Link, wo einiges dazu erklärt und gar nicht mal so totgeschwiegen wird, wie Sie glauben:

    https://www.rnd.de/gesundheit/corona-zahlen-steigen-warum-stehen-wir-trotz-impfung-schlechter-da-als-vor-einem-jahr-FC3HL3KRIJCCHGIHHB2CRYUBAQ.html


  105. 29.

    Dann kommen Sie mit Ihrer Tocher zu mir, Impfaktion am 27. /28.11, 11:00 - 16:00 für Kinder/Jugendliche und Menschen Ü60.
    Prerower Platz 4

  106. 28.

    Wir waren am Donnerstag bei Pflanzen-Kölle.
    Da sollte ab 15 Uhr geimpft werden. Wir waren so um 14:30 da, vor uns eine riesige Menschensschlange. Da haben wir entschieden das Impfen sein zu lassen. Kein
    Wunder, daß sich Leute nicht impfen lassen bei diesen Angeboten . Das kommt davon, wenn man alle Impfzentren schließt.

  107. 27.

    Zum X-ten mal.
    Wenn es einen Totimpfstoff gibt reihe ich mich gerne in die Schlange der Impfwilligen ein.

  108. 26.

    Hast du einen Huster dann brauchst Du einen Booster, du hast kein Plan dann frag doch mal den Spahn.

  109. 25.

    Es ist traurig wir schwimmen im mRNA-Impfstoff mit der höchsten jemals erreichten Wirksamkeit, wissen bereits seit der Zulangsstudie 3 um die garantierte Wirkdauer und reden jetzt über das boostern.
    Warum bekommen andere Länder hin was wir nicht schaffen, es ist nun die 4. Welle und wir laufen wieder völlig unvorbereitet ins offene Messer.

  110. 24.

    Man kann sich in den Impfzentren in Berlin einen Termin buchen, auch als Brandenburger. Die Buchung erfolgt über Doclib, z.B. in Tegel. Es werden ständig Termine frei, weil Leute die Buchung nicht bestätigen oder wieder absagen. Der Weg ist ein bisschen weiter, aber wir haben so ganz schnell Termine gehabt.

  111. 23.

    Das reicht nicht aus (Impfangebote). Die Brandenburger haben es verdient, auch auf dieser "(Impf-)Liste" von den letzten Plätzen wegzukommen...Und wenn Woidke einen "Woidschken (Erfolglos-)Impfgipfel" plant, dann wissen wir aus der Vergangenheit.......es wir keine "Erfolgsgeschichte", um den Wortschatz von Herrn Woidke ironischer Weise zu benutzen.
    Aber trotzdem Danke fürs lesen ;-)

  112. 22.

    Ich lebe seit Jahren mit Herpes Virus und Sie haben Sie keine Viren irgend wo ...nicht mal im Magen ?

  113. 21.

    Brandenburg hat doch bei der Impfung vollkommen versagt und tut nun so als seien die Impfgegner schuld.
    Niemand weiß wieviele Impfgegner es wirklich gibt und wieviele immer noch nicht die Möglichkeit hatten sich impfen zu lassen.

    Ich wollte meine Kinder impfen lassen, Termin erst in 3 Monaten möglich.
    Die Impfzentren wurden geschlossen, der groß angekündigte Imftag to go war ein Witz, die Ärzte haben keine Termine.

    Wir sind mit unseren Kindern nach Berlin gefahren, dort gibt es noch Impfzentren und dort gab es auch sofort einen Termin.

    Ein echtes Totalversagen der Politik in Brandenburg und die Bürger dürfen es ausbaden und werden an den Pranger gestellt!!!

    Die Politik muß nun endlich die Möglichkeit schaffen dass sich jeder schnell und unkompliziert impfen lassen kann und soll nicht so tun als seinen die Bürger nicht dazu bereit sich impfen zu lassen. Die geringe Impfquote in Brandenburg liegt nicht an den Bürgern sondern an der Politik.

  114. 20.

    Woher wissen Sie, dass die Impfstoffe vollkommen wirkungslos sind?

    Und es ist natürlich leicht, alles auf politisches Versagen zu schieben. Sicher läuft da so einiges schief, aber ich sehe auch viel Versagen bei vielen Bürgern. Immer wieder wird die Eigenverantwortung betont, nur übernommen wird sie von einigen (oft von denen, die darauf pochen) nicht. Und das Verstreuen solcher Gerüchte macht es sicherlich nicht besser...

  115. 18.

    Unser Sohn würde sich, nachdem wir uns darüber beraten haben, impfen lassen. Unsere Kinderärztin impft nicht. Also steht er jetzt seit einer Woche bei unsere Hausärztin auf der Warteliste. Mal sehen wann er darf. Spontan zur Impfung gehen ist ohne längere Fahrzeit nicht möglich. Auf der Seite für Impfangebote ohne Termin im Land Brandenburg, gibt es nicht ein einziges im Bereich Strausberg.

  116. 17.

    Es liegt nicht an den Impfwilligen, es liegt daran das niemand impft. Versagen auf der ganzen Linie in Woidkes Heimatkreis. Alle Ärzte abtelefoniert, vor Weihnachten kein Impftermin zu bekommen.
    Es geht um die Boosterimpfung. Manche Ärzte haben die noch gar nicht auf dem Plan.
    Für die Impfzögerer muss man nun seine Gesundheit aufs Spiel setzen, da man sich nicht ausreichend schützen kann. Inzwischen suchen einige Findige über ebay einen Impftermin und bieten bis 50 Euro. Wurde natürlich gesperrt und gelöscht. So weit ist es schon gekommen.
    Würde ja nach Polen fahren zum impfen. Da ist wieder das Problem mit dem Zertifikat. Oder hat da schon jemand positive Erfahrungen?

  117. 16.

    Ganz einfach. Wenn man sich jetzt impfen lassen will, dann geht es nur mit dem bisherigen Impfstoff. Ansonsten warten Sie noch 3-6 Monate auf die Zulassung. Der jetzige Impfstoff ist ganz offensichtlich wirksam genug. Die Antikörper-Reaktion nimmt nur relativ schnell ab, ab dem 4ten Monat. Das lässt sich aber mit einem anderen Impfstoff kaum verbessern. Vielleicht hält die Reaktion nach der dritten Impfung länger an. Wir werden sehen. Ansonsten heißt es, sich spätestens alle 6 Monate wieder impfen zu lassen. Solange bis auch der/die letzte eingesehen hat, dass Impfen notwendig ist, wenn wir wieder ein normales Leben haben wollen.

  118. 15.

    Diese Angebote ohne Termin gibt es doch schon, aber leider nicht in jedem Landkreis: www.brandenburg-impft de. Impfen in der Schulsporthalle, im Pflanzenmarkt, am Einkaufscenter, Impfbus der Johanniter. Leider ist da bis Oktober kaum jemand hingegangen. Jetzt muss alles schnell wieder hochgefahren werden. Übrigens die Gemeinden suchen dafür noch ehrenamtliche Helfer ohne besondere medizinische Vorkenntnisse (zum Formulare austeilen, Dokumente prüfen, Fieber messen usw.)

  119. 14.

    Letztes Jahr hatten wir 80 Mio Ungeimpfte und nun haben wir ca. 12 Mio Ungeimpfte, aber mehr als eine doppelt so hohe Inzidenz.

    Ja Herrschaftszeiten, werden die Ungeimpften immer ansteckender und gefährlicher, wenn sie weniger werden? Selbst bei doppelt so hoher Ansteckungsrate wegen der Delta-Variante. Gibt zudem eine weltweit empirisch bestätigte Korrelation zwischen hohen Impfquoten und hohen Inzidenzquoten?

    Eine nüchterne Betrachtung würde dies zum Thema machen und nicht ausblenden ...

  120. 13.

    Brandenburg plant ....

    Na dann gut Nacht!

    Das wird dauern.

  121. 12.

    War da nicht was? Hatte Brandenburg nicht im Sommer immer wieder angekündigt, einen Impfturbo anzuschalten? Wurde Frau Nonnemeachen nicht kalt gestellt und das Innenministerium sollte die Verantworung für das Impfen übernehmen??Hat wohl auch nicht geklappt. Was ist los in Ostdeutschland? Reichen die Nachrichten über überlastete Krankehäuser und steigende Todeszahlen nicht? Um es mit den Worten unseres Bundenpräsidenten zu sagen:"Was muss eigentlich noch geschehen...." Wer nimmt bitte freiwillig bald Zustände wie in Bergamo- Italien in Kauf?Oder braucht es tatsächlich eine Belohnung fürs Impfen, unkompliziert ausgezahlt wie damals das Begrüßungsgeld?????Oder wie wäre es, wenn die Krankenkassen eine Krankenhausbehandlung wegen Covid nur noch im Falle einer vollständigen Impfung erstatten, ähnlich wie beim Zahnersatz. (mit Ausnahmen der nicht Geimpfen wegen Krankheit oder KInder unter12). Da gibts auch nur großzügige Erstattung, wenn man sich schützt (egelmäßige Vorsorge)

  122. 11.

    Auch in einem Jahr wird es genauso so sein! Das Virus geht nicht mehr weg! Wir müssen endlich lernen mit diesem Virus besser zu leben beziehungsweise umzugehen!

  123. 10.

    Genau weil Leute wie Sie (bewusst oder unbewusst) eben solche Falschinformationen verbreiten, gehen zu wenig Leute zum Impfen.

    "gegen Delta bereits nach kürzester Zeit vollkommen wirkungslosen Impfstoff spritzen lassen"

    Der Impfstoff ist nicht wirkungslos, auch nicht gegen Delta und nicht nach 2 oder 6 Monaten. Ja, gegen deine reine Infektion oder der Frage, ob man Andere anstecken kann (sterile Immunität), schützten die Impfstoffe nur ein paar Monate. Der Schutz vor schweren Erkrankungen und Tod hält aber sehr viel länger. Lediglich bei sehr alten Patienten (70+) gibt es nach 6+ Monaten wieder vermehrt Impfdurchbrüche. Aber das sind nun einmal auch Menschen mit tendenziell vielen Vorerkrankungen und allg. schwächerem Immunsystem.

    "erkranken teilweise trotzdem schwer und sterben teilweise"

    Es wurde nie behauptet, dass eine Impfung zu 100 % vor dem Tod oder schweren Erkrankungen schützt. Aber die in der Zulassung beobachteten 80-9x % kommen hin. Das ist sehr gut und viel.

  124. 9.

    Alles schön und gut, nur helfen im Moment nicht mehr Impfungen um die Katastrophe aufzuhalten! Hier muss Dicht gemacht werden, und das nicht erst in 2 Wochen!

  125. 8.

    Da ein Pieks nicht ausreichend ist, muss ein zweiter her. Der reicht aber nur für 6 Monate, dann muss man Boostern und danach geht es wie weiter? Nochmal Boostern nach 6 oder 12 Monaten?

    Angepasste Delta-Impfstoffe liegen bei Pfizer bereit, aber Profit geht vor Gesundheit ...

    https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.alexander-kekul-macht-druck-virologe-fordert-neue-corona-impfstoffe.931c9da2-4645-432b-aecc-1e719b6c9e98.html

    Auch Sie sind sicher der Meinung, dass ca. 12 Mio Ungeimpfte + ungeimpfte Kinder die aktuellen Zahlen alleinig hervorbringen ... oh ja.

  126. 6.

    Bundeswehr muss wieder eingesetzt werden Herr Woidke

  127. 5.

    ....gut, aber leider Wochen zu spät und bis das alles so steht ist Januar und der Effekt auf die Inzidenz wird dann sich im erst ab Februar auswirken. Uns stehen harte 3 Monate bevor. Vielen Dank an die Politik und die Impfunwilligen !

  128. 4.

    Also, ich wollte heute beim Kinderarzt für meine 14jährige Tochter einen Impftermin.

    Ich hab einen bekommen: im Januar

  129. 3.

    Brandenburg plant... Wow, jetzt sind wir "janz weit vorne wa"? Es wird immer absurder. "Woidschke Impfgipfel" haben im Bund den Ruf erfolglos zu sein bzw. andere müssen was machen und zahlen...
    In andren Gegenden stehen die Impfbusse vor dem Stadion, Weihnachtsmarkt, McDonalds usw.
    M A C H E N statt Absichten äußern ...

  130. 2.

    Ich kann das ganze Geschwätz nicht mehr hören von wegen "nur noch einen Winter, nur noch einmal kurzer Lockdown, nur noch 4 Wochen Wellenbrecher, nur noch eine große Kraftanstrengung".

    Mir wird kotzübel ob des politischen Versagens.

    Menschen sollen sich 3x innerhalb von nur 1 Jahr mit dem selben, nicht weiterentwickelten und offensichtlich gegen Delta bereits nach kürzester Zeit vollkommen wirkungslosen Impfstoff spritzen lassen, erkranken teilweise trotzdem schwer und sterben teilweise sogar.

    Diese Politik kann nur Schwafeln, Maskenpflicht und Lockdown.,

    Man sollte sich vor Augen halten dass die bisherige Strategie gescheitert ist.

    Denken wir um! Aber bitte nicht quer.

  131. 1.

    Es gibt keine Alternative zu den zusätzlichen Impfstellen, was den Kommentatoren hier schon lange klar ist.
    Kommentare 1 und 2 in
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/11/brandenburg-nonnemacher-aertzte-mobile-impfteams-impfzentren.html

Nächster Artikel