Einschränkungen für Ungeimpfte - Berliner Senat beschließt 2G-Regel ab Montag

Mi 10.11.21 | 19:50 Uhr
  74
Leere Gläser stehen vor einer Kneipe an der Oranienstraße auf einem Tisch (Bild: dpa/Paul Zinken)
Video: Abendschau | 11.11.2021 | Studiogespräch Epidemiologe Prof. K. Stöhr | Bild: dpa/Paul Zinken

Der Besuch von Gaststätten, Kinos oder Veranstaltungen ist in Berlin ab Montag nur noch Geimpften und Genesenen möglich. Vor dem Hintergrund stark steigender Corona-Inzidenzen hat der Senat die Ausweitung der 2G-Regel beschlossen.

Der Berliner Senat hat angesichts der verschärften Corona-Lage am Mittwoch eine deutliche Ausweitung der 2G-Regel beschlossen. So wird der Zutritt etwa zu Kinos, Theatern und Gaststätten ab Montag nur noch für Geimpfte und Genesene (2G), nicht aber auch für Getestete (3G) möglich sein.

Das betrifft auch Freizeiteinrichtungen wie Saunen und Thermen sowie Vergnügungsstätten wie Spielhallen oder geschlossene Räume in Freizeitparks sowie Sport in Innenräumen, Fitness- und Tanzstudios.

2G gilt ab Montag außerdem bei körpernahen Dienstleistungen wie Friseur-Besuchen, Kosmetik und sexuelle Dienstleistungen.

Veranstaltungen ab 2.000 Besucher

Eine explizite 2G-Regel für Besucher in Alten- und Pflegeheimen erwähnt die Verordnung nicht. Ausnahme ist hier der Besuch bei Schwersterkrankten. Das Personal jedoch muss laut Verordnung geimpft, genesen oder täglich getestet sein.

Außerdem wird zwischen drinnen und draußen unterschieden. So gilt 2G beim Zutritt in den Zoo nicht, der Besuch des angrenzenden Aquariums ist aber nur für Geimpfte und Genesene möglich, bestätigte eine Senatssprecherin dem rbb.

Bei Veranstaltungen im Freien ab 2.000 Besucher wie Fußballspiele gilt ab Montag ebenfalls die 2G-Regel. Für alle anderen Veranstaltungen draußen bleibt sie eine Option.

Mit den strengeren Maßnahmen reagiert der Senat auf die in den vergangenen Wochen erheblich gestiegenen Infektionszahlen in Deutschland und auch in Berlin. Schon am Dienstag hatte die Sieben-Tage-Inzidenz in der Hauptstadt die 200er-Marke überschritten. Nach den Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Mittwochmorgen liegt der Wert aktuell bei 227,8.

Jugendliche ausgenommen

Ausgenommen von den Maßnahmen sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, sie können auch mit einem negativen Testergebnis am öffentlichen Leben teilnehmen. Das gilt ebenso für Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.

Weiterhin 3G gilt bei Veranstaltungen der Demokratieausübung und Wahrnehmung der Mitbestimmungsrechte, etwa Parteitagen. Bei Demonstrationen draußen, bei Gottesdiensten sowie beim Einkaufen oder im ÖPNV gilt weder 2G noch 3G: Hier bleibt es bei Maskenpflicht und Abstandsregeln. Zunächst hatte eine Senatssprecherin von einer 3G-Regel für Demos gesprochen, dies später jedoch konkretisiert.

Der Senatsbeschluss empfiehlt außerdem eine 50-prozentige Homeoffice-Quote: Wenn keine Gründe dagegen sprechen, soll in Büros nur jeder zweite Platz besetzt werden.

Brandenburg will am Donnerstag entscheiden

Brandenburg hat angekündigt, sich über die Ausweitung der 2G-Regel mit Berlin abzustimmen. Fest steht bereits, dass sie künftig in Diskotheken, in Clubs und auf Festivals gelten wird, wie Ministerpräsident Dietmar Woidke am Dienstag nach einer Kabinettssitzung mitteilte. Am Donnerstag soll formal beschlossen werden, ob sie auch in der Gastronomie, im Beherbergungs- und im Kulturbereich zur Anwendung kommt.

Sendung: Abendschau, 10.11.2021, 19:30 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 10.11.2021 um 21:45 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

74 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 74.

    Was ich nicht so recht verstehe ist weshalb die 2G Pflicht durch die Änderung explizit nicht für Personal mit Kundenkontakt gilt. Da genügt ein Test, nicht älter als 24 Stunden. In der Realität in der Gastro also ein Antigen Selbsttest unter Aufsicht. Wenn wenigstens PCR vorgeschrieben wäre, aber so hätte man auch bei 3G bleiben können. Mal wieder nur halbgares von unserer Gesundheitssenatorin. Genau so intelligent wie letztes Jahr nächtliche Ausgangssperre und Alkoholverbot. Die Frau hat einfach keinen Plan von nix.

  2. 73.

    Und warum nun erst ab Montag???
    Bitteschön, warum nicht ab Freitag oder Samstag?
    Was braucht es denn da für "evtl. Vorbereitungszeit"?
    V.a. bitte auch, wie hier schon gefordert, den ÖPNV stärker kontrollieren und die betreff. `Nasenfreien oder Kinnschoner` zur Kasse bitten. Da ließe sich sicher einiges Ordnungs- oder Verwarngeld einnehmen.
    Zwei Jahre du, du, du haben nichts gebracht!!!

  3. 72.

    Was ist, wenn Ungeimpfte, aber Getestete gegen die Coronamassnahmen bzw. für das Grundrecjt auf Gleichheit vor dem Gesetz demonstrieren wollen?

    Gilt dann auch nur 2G und sie müssen sich vorher mit der Experimentier-Soße, die nur bedingt schützt impfen lassen?

    Dürfen nur Geimpfte andere Personen infizieren und gesunde Ungeimpfte sind zu kriminalisieren?

  4. 71.

    Ja, solange sich nicht alle impfen lassen , kommt die Welle jetzt jeden Winter. Ich fühle mich nicht von der Bundesregierung an der Leine geführt, sondern von den Ungeimpften.

  5. 69.

    Hilfreich wäre zusätzlich wenn auch für die Beschäftigten 2G gelten würde, dort wo 2 G gilt.

  6. 68.

    Ich glaube die These, die Politiker hätten einen Knall, ist grundsätzlich falsch! Einen Knall gaben die, die sich aus purem Egoismus nicht impfen lassen.
    G2 ist dir logische Konsequenz und sicherlich (nee, hoffentlich) nur der Anfang!

  7. 66.

    Kleiner Hinweis an den "noch" Senat: Man sollte unbedingt im ÖPNV Extraabteile für Geimpfte und Ungeimpfte einführen, etwa so, wie es früher Raucher- und Nichtraucherabteile gab. Wünsche gute Fahrt. Verspätungen oder Zugausfälle wären für beide Abteilarten gleich, das ist doch mal Gerechtigkeit.

  8. 65.

    Auweia.
    Was machen Sie eigentlich , wenn der ganze Spuk bald vorbei ist?
    Corona wird noch da sein, aber keine Maßnahmen mehr.
    Wünsche Ihnen alles Gute.

  9. 64.

    Wo ist hier das Problem, es gibt genug geimpfte, die unbescwert jetzt zum Frisör gehen können Vorschlag:
    Impfen , das hilft nicht nur Dir, sondern auch Deinen Mitmenschen.

  10. 62.

    Ängste sind mitnichten diffus, sondern absolut natürlich und äußerst persönlich!

    Woher meinen Sie das Recht hernehmen zu dürfen, anderen Menschen vorschreiben zu dürfen, wie diese sich zu fühlen haben? Das ist unfassbar unmenschlich.

  11. 61.

    Auweia. Was machen Sie , wenn der Spuk bald ein Ende hat?
    Corona wird noch da sein , aber keine Maßnahmen mehr. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

  12. 60.

    Bei meinem Friseur, bleibt es bei 3G und negativen Test. Den sie bei meinem letzten Besuch, nicht danach gefragt hatte.
    Umsonst 11,90€ negativen Test bezahlt.

  13. 59.

    @ Gerd: 2G überall heißt doch nix anderes als Impfpflicht. Wäre mir recht.

  14. 58.

    2G - es wurde Zeit. Als Nicht-Geimpfte begrüße ich die Regelung. Denn man wird nun sehen, ob die Fallzahlen wirklich sinken. Möglicherweise ja, vielleicht nein oder nicht im erwarteten hohen Maße. Abwarten.

    Die vom RKI wöchentlich bereitgestellten Daten zu Ausbruchsorten sollten nun im Auge behalten werden.
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Ausbruchsdaten.html

    Supermarkt und ÖPNV zählen im Übrigen zur Grundversorgung. Die ist niemandem zu entsagen.

  15. 57.

    Traurig. Die Gastronomie wurde letztes Mal schon als erstes in den Lockdown geschickt. Die Zahlen wurden aber nicht besser. Man hätte damals schon darauf kommen können, dass die Gastro kein sogenannter Pandemietreiber ist. Und jetzt schon wieder einer der Ersten? Und waren Friseure nicht zwischenzeitlich lebensnotwendig? Was ist passiert? Das Murmeltier grüßt.

  16. 56.

    Es bringen alle Maßnahmen nichts, wenn sie nicht richtig kontrolliert werden. Meistens ist der Türsteher zufrieden, wenn er irgendeinen QR-Code auf dem Handy sieht. Kaum wird der Code gescannt. So gut wie nie wird der Ausweis kontrolliert. Also was bringt eine 2G-Regel, wenn das Bahnticket meiner Nachbarin auch als Impfpass akzeptiert wird?

  17. 55.

    Und wer versorgt die Ungeimpften? Ihr Wunsch geht zu weit. Das wäre wirklich diakreminierend.

  18. 54.

    Jetzt kommt dieser längst überfällige Standard auch endlich in Berlin. Gut so. Übrigens kann man sich unter anderem im . OG der Schönhaiser Allee Arkaden jetzt noch impfen lassen.

  19. 53.

    Macht doch eh jede/r was er/sie/es will, wird ja kaum kontrolliert und fast alles bleibt straffrei. Gesundheitschutz interessiert sie wohl nicht - wer die Lage immer noch nicht begriffen hat, dem/der ist nicht mehr zu helfen. Statt auf Politikern rumzuhacken, beschwert man/frau sich besser beim Coronavirus (dem die Corona-Verlängerer-Denkweise völlig egal ist).

  20. 52.

    Aber Sie wissen schon, dass sich die Kinder unter 12 gar nicht impfen lassen können? Und dass genau diese Kinder die einzige Bevölkerungsgruppe ist, die ständig getestet wird ( in der Schule)?

  21. 51.

    Rückblick: Lockdowns plus strenge Maßnahmen (Abstand und Mund-/Nasen-ffp2-Maske in 2020 und 2021 = Krankenhäuser wurden entlastet = Gefahrenlage entspannte sich.

    Lockerungen plus G3, G2, G1 plus Masken- plus Maßnahmenverweigerer = Gefahrenlage steigt rapide an.

    Wer die Lage jetzt immer noch nicht begreifen will, dem/der ist nicht mehr zu helfen.

    Finde den Denkfehler.

  22. 50.

    Gilt die 2G Regel auch in Kantinen?

  23. 49.

    Volle Zustimmung. Ich bin sehr dafür. Es wäre schön, wenn möglichst viele Fahrgäste die BVG dazu auffordern würden, endlich etwas für die gesundheitliche Sicherheit Ihrer Kunden zu tun.

  24. 48.

    Friseur 2G,?
    Haben die da oben einen Knall? Die Politiker glauben dich nicht wirklich h, das fie Ungeimpften jetzt schön daheim bleiben

    Gehen wieder alle zum schwarz schneiden und die Friseure gehen pleite. Eine Zumutung für die Ladeninhaber.
    Party machen die meisten eh privat....ohne jegliche Einschränkungen

  25. 47.

    Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich kann nur zu 100% zustimmen!

  26. 46.

    4 Welle 5 Welle 6 Welle usw. Kommt das jetzt jeden Winter. Was besseres kann die Bundesregierung ja nicht passieren, als sich noch mehr dafür zu Interessieren. So kann man den Bürger schön an der Leine führen.

  27. 45.

    Na bitte, Politik handelt! Sehr gut. Hoffentlich werden damit das verantwortungslose Befeuern der 4. Welle nebst weiterem Lockdown gestoppt. Nochmal möchte niemand mehr darunter leiden! Auch wirtschaftlich ist das bald nicht mehr machbar. In Italien haben sich tatsächlich Leute kündigen lassen, wegen einer diffusen Impfangst, krass!

  28. 44.

    Mir gehen die Ungeimpften, also die, die sich schon längst hätten impfen lassen dürfen, schon lange am Allerwertesten vorbei. Schreien ständig nach Solidarität und bringen diese aus Egoismus selbst nicht auf. Die Entscheidung des Senats, nun konsequent auf 2G zu setzen, kommt 5 vor 12! Und richtig: Geimpfte können sich auch infizieren, belasten im Normalfall aber nicht die Kliniken. Wer wie wir als Geimpfte dennoch auf Nr. sicher gehen will, kann sich selbst zu Hause mit überall erhältlichen Schnelltest-Kits testen. Ist das Ergebnis dann negativ, ist man entweder nicht infiziert oder die vorhandene Viruslast ist nicht so hoch, um andere anzustecken zu können. So ist unsere Familie bisher gut durch diese Zeit gekommen und hat wieder am normalen Leben teilhaben können. Wichtig ist bei allem auch, dass unbedingt überall kontrolliert wird, was in den Restaurants und Shoppingcentern überhaupt nicht der Fall war und ist.

  29. 42.

    "die Ungeimpften belegen die Krankenhäuser"

    Und das wird sicher künftig nicht mehr passieren, weil die jetzt, wo sie nirgends mehr reindürfen, sich natürlich nicht ohne Abstand und Maske privat treffen, nein, natürlich nicht...

  30. 41.

    An Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

    Wo ist die neue Bürgermeisterin?

  31. 40.

    wie sieht es in Schulen aus ?

    ich besuche eine vom Arbeitsamt geförderte Privatschule zu einer Fortbildung in einem neuem Berufsumfeld, weil ich durch Corona meinen alten Job verloren habe.
    Dort befinden sich10 Teilnehmer in einem Klassenraum. 8 sind Geimpft. 2 davon nicht.
    Die Privatschule will natürlich auf das Geld vom Arbeitsamt nicht verzichten.
    Es bestehen somit weiter Lücken, die sogar staatlich indirekt gefördert werden.

  32. 39.

    Aber Sie wissen schon, dass die Geimpften Corona verbreiten können?

  33. 38.

    Warum sollen geimpfte sich jetzt auch noch testen lassen? Fast jeder Erwachsene kann sich impfen lassen.
    Also warum die Tests für alle.
    Es müssen allerdings die 2G Regeln konsequent durchgesetzt werden und kontrolliert.

  34. 37.

    Wenn für Fußballspiele die 2 G Regel gilt, gilt 2G auch für die Spieler und die Schiris?

  35. 36.

    @rbb: 3G gilt für Demos? Das muss ein Irrtum sein. Bitte um Korrektur bzw. Bestätigung.

  36. 35.

    Sehr geehrter Hannah,
    vermutlich waren es Fahrausweiskontrolleure. Schon oft erlebt zwischen Ostkreuz und Landsberger Allee. Dann sollen die auch eine Ffp2 Maske tragen. Zum Anfang musste JEDER eine Ffp2 tragen. Außer die Kontrolleure. Die konnten mit Op Masken rumlaufen. Auch auf dem Bahnsteig durften die ohne rumlaufen während ein Fahrgast von der BPol aufgefordert wurde Maske zu tragen. Aber bei denen waren die blind.
    Mit freundl. Grüßen

  37. 34.

    "Habe heute in der S-Bahn / Ring wieder einige Personen ohne Maske und mit "Maske + Nase frei" und mit "Maske am Kinn" gesehen."

    Ein Beispiel von vielen, da werden immer wieder Regeln gemacht und nun Verschärfungen getroffen und am Ende wohl eh wieder ein zahnloser Tiger.... wer solls denn da noch halbwegs ernst nehmen???

  38. 33.

    "Ausgenommen von den Maßnahmen sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren" Na wunderbar, die Gruppe, wo sich derzeit die meisten Infizierten tummeln, bekommt einen Freifahrtschein. Und nein, Schnelltests sind nicht aussagekräftig genug, viele Infektionen werden dadaurch nämlich gar nicht erkannt.

  39. 32.

    - Steigende Infektionszahlen
    - Mäßige Impfqoute
    - Steigende Zahl der Impfdurchbrüche
    - Höhere Viruslast bei Geimpften
    - Anteil der geimpften Patienten in Krankenhäusern steigt (derzeit 75 Prozent Ungeimpfte in Krankenhäuser vor wenigen Wochen waren dies noch 90 Prozent)
    - Fehlendes Personal in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen

    Aber Berlin hält an G2 -ohne kostenlose Tests und ohne weitere Schutzmaßnahmen, wie Maskenpflicht und Abstandsregelungen- fest!!
    Das wird nicht nur für Ungeimpfte ungemütlich!

  40. 31.

    Sehr geehrter Herr Sebastian T.,
    auf die Antwort bin ich auch gespannt. Also liebe Redaktion des rbb: Bitte fragt nach und informiert.
    Mit freundl. Grüßen

  41. 30.

    Sehr geehrter Herr Arthur,
    das sehe ich genauso.
    Mit freundl. Grüßen

  42. 29.

    Für die Gruppe mit den höchsten Inzidenzwerten (zB 5-14 jährige heute Wert 623) soll das nicht gelten. Wie sinnlos ist das denn????

  43. 28.

    "alle halbe Jahre boostern müssen um am öffentlichen Leben teilnehmen zu können. Irgendwie erschreckend diese Zukunft."

    Keine Zukunft in der man dauerhaft leben möchte und was man bisher nur aus diversen fiktiven Szenarien kannte....

    Wenn allerdings bei 2G künftig mit der selben "Sorgfalt" (= Kontrollen oftmals nicht vorhanden, wo eigentlich vorgesehen....) "kontrolliert" wird wie bisher bei 3G, dann dürfte sich kaum was ändern + zumal viele Ansteckungen sicherlich auch im Privaten geschehen. Beide Faktoren sollte man nicht unterschätzen.

  44. 27.

    Außer zu meckern fällt Dir aber auch nichts ein, gell? 2G ist folgerichtig. Denn nur durch das Impfen kommen wir durch den Mist. Die Charité muss jetzt schon normale OP verschieben ….

  45. 26.

    Das bedeutet: ungeimpfte Menschen lassen in ungelüfteten
    Umkleideräumen, Duschräumen, Saunen usw. ihren Aerosolen freien Lauf.
    Beim direkten Sport besteht natürlich keine Maskenpflicht, also da, wo besonders intensiv geatmet wird.

    Ich bin mir sehr sicher, das Fitnessstudios - natürlich nicht nur in Berlin - mit zu den täglichen Superspreader-Events gehören.

  46. 25.

    Ohne strenge Kontrolle und auch Bestrafung ist ALLES nur Makulatur!

    Zum Thema Fitnessstudio...

    Eine große Fitnesskette in Berlin verlässt sich bei ihren Kunden darauf, dass die Impfpässe und die vorgezeigten QRs auf dem Handy echt sind.
    Es ist ein offenes Geheimnis, dass etliche Mitglieder mit gefälschten Unterlagen unterwegs sind.

    Die Mitarbeiter am Counter sind nicht in der Lage, die Angaben zu
    überprüfen...und natürlich stehen kaufmännische Interessen im Vordergrund.

    Es wird zwar auf Maskenpflicht und AHA hingewiesen, der aber z.B. in den Umkleideräumen fast komplett ignoriert wird. Keiner der Angestellten hat den Mumm, die Leute darauf hinzuweisen.



  47. 24.

    Gilt hier dann bei 2G weiterhin keine Maskenpflicht und Abstandsregeln mehr nötig? Dann kann man hier als geimpfter ja fast nur von Vorteil sprechen

  48. 23.

    Wie wäre es dann noch mit 3G (besser 2G) in den öffentlichen Verkehrsmitteln? Oder wenigstens ernsthafte, oftmalige und konsequente Überprüfung der Maskenpflicht?

  49. 22.

    2 G, bin ich dabei und finde ich richtig.
    Frage: was ist mit den Personen, die die dritte Impfung nach 6 Monaten verweigern?

  50. 21.

    Und Sportstudios? Ich hoffe nur das wird auch der Fall sein. Es kann mir keiner Erzählen das Leute die dort jeden Tag sind, jeden Tag einen neuen Test machen lassen. Diese billigen Nachweise gibts überall als Vordrucke mit etwas gekrikel und fertig. Deshalb muß es auch in Sportstudios die 2G Regel geben.

  51. 20.

    Die 2G Regelung ist angebracht, weil die Ungeimpften belegen die Krankenhäuser, und nur das ist der wirklicher Grund zur Sorge.

  52. 19.

    Ja, dasselbe habe ich auch gedacht: wenn 2G nicht „funzt“ sind trotzdem die ungeprüften schuld…

  53. 18.

    Sehe ich genauso! Warum sollte die Geimpften noch Verständnis haben für irgendwelche Zugeständnisse an die Ungeimpften? Dann geht es eben nicht mehr in den Supermarkt, nicht mehr zur Arbeit, und nun? Nur so wird Druck erzeugt.
    Entschuldigen Sie meinen Ausdruck, werte RBB-Redaktion, aber es geht mir wahrlich am Allerwertesten vorbei. Denn den Impfgegnern geht UNSERE Gesundheit, unser Wille nach Normalität, doch auch am Allerwertesten vorbei!
    Wieso sollten diese Menschen irgendeine Solidarität von uns erfahren, wenn sie absolut keine für ihre Mitmenschen aufbringen wollen, seit nun fast 2 Jahren!! Es ist so jämmerlich.
    Das Ende der Fahnenstange ist für mich schon lange erreicht! Ich wünsche mir strenges 2G in allen Bereichen!

  54. 17.

    "Bitte 2 G + Test einführen, für die Innenbereiche ( Veranstaltungen , Feiern , Sport , Kultur , Gaststätten, Frisör...) "

    völlige Zustimmung! Und dem gesamten Rest sprechen sie mir dermaßen aus der Seele. Danke dafür!

  55. 16.

    Da haben Sie nicht ganz Unrecht. Es ist mir persönlich allerdings reichlich egal, ob diese Leute in ihrer Bude irgendwelche Coronapartys veranstalten, und sich fröhlich gegenseitig anstecken, und den Darwin-Award verleihen - ich möchte die Impfgegner weitestgehend aus der Öffentlichkeit verbannt sehen! Punkt.

    Und die neuen Einschränkungen werden denen wehtun, da bin ich mir sicher:
    kein Bierchen in der Eckkneipe, kein Frisörbesuch, kein Verprassen des knappen Geldes für Geschmacklosigkeiten im Poco Domäne - gut, mit Kunst und Kultur haben es die Impfmuffel wohl nicht so, der verbotene Museumsbesuch wird daher nicht sehr ins Gewicht fallen.

    Als nächstes dann bitte eine Leerdenker-Verzichtserklärung für medizinische Behandlungen, kann ja nicht angehen, dass wegen den Egozentrikern schon wieder geplante OPs verschoben werden. DAS halte ich für einen Skandal!

  56. 15.

    Bitte 2 G + Test einführen, für die Innenbereiche ( Veranstaltungen , Feiern , Sport , Kultur , Gaststätten, Frisör...) . Auch Geimpfte / Genesene können an Covid 19 erkranken und Andere anstecken. Darum ist Testen wichtig, für GG solten die Tests kostengünstiger, oder kostenfrei gestellt werden + Ungeimpfte sollten die Tests voll bezahlen (ausser Kinder und Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können). FFP 2 - Masken- Pflicht im öff. NV , auf Bahnhöfen und überall dort wo viele Menschen aufeinandertreffen, beim Einkaufen. Viele Kontrollen und spürbare Ahndung bei Nichteinhaltung der Regeln. Habe heute in der S-Bahn / Ring wieder einige Personen ohne Maske und mit "Maske + Nase frei" und mit "Maske am Kinn" gesehen. Wir Mitfahrenden werden böse beschimpft und sogar bedroht, wenn wir an die Maskenpflicht erinnern... Das geht so nicht ... Bitte auch an die Kinder denken, die sich nicht impfen lassen können... Masken - Pflicht in den Schulen und kleinere Klassen / viell. doch wieder Wechselunterricht ? Liebe Berliner Politiker(innen), es ist nach 12 !!! Sind die Koalitionsgespräche denn wichtiger, als die Gesundheit und das Leben der Berliner(innen) ? Hinweis an die Politik: Freiwilligkeit funktioniert in DL nur, beim "Ich lasse mich nicht impfen" , "Ich trage keine Maske" , "Ich leugne, dass es Covid 19 gibt", "Ich nehme Fördergelder und Unterstütung soviel ich kriegen kann", "Ich feiere, was das Zeug hält" u.s.w. Bleiben Sie gesund .

  57. 14.

    Achja 2G … damit kommen die ungeimpften nicht mehr ins Kino, Restaurant usw. rein…. und jeder von denen wird dann ganz alleine zu Hause sitzen und warten bis alles vorbei ist.
    Und falls dann mal jemand der sich solche Ideen ausdenkt zurück in die reale Welt gefunden hat wird merken … man trifft sich wenn nicht im Restaurant dann eben zu Hause … und macht da vorm großen TV den Kinoabend.
    Genau wie letztes Jahr die Ausgangssperre bei der theoretische alle ab 22 Uhr zu Hause waren …. aber die Stadtautobahn war trotzdem voll ohne Ende.

  58. 13.

    "Die Entwicklung war doch vorauszusehen.
    - Geimpfte mit mangelnder Selbstkontrolle rasen durch die Welt.
    - Sie denken, sie haben frei Tanzen.
    - Mangelnde Wirkung des Impfstoffs.
    - Keine umfassende Testpflicht und zwar für ALLE.
    - Keine Test, ob überhaupt eine Immunisierung erfolgt ist."

    Sie haben noch vergessen:
    -zuviele Ungeimpfte, von denen einige (!) im sozialen Alltag auch noch auf sämtliche Hygieneregeln pfeifen.

  59. 12.

    Na dann willkommen in der offensten, solidarischsten und demokratischsten Ordnung voller Toleranz dem anderen gegenüber, die wir je hatten! Man sieht das an den Tafeln, die auch z.T. 2G anwenden - großartig!

    Aber Achtung, ein symptomatischer Geimpfter zählt als ungeimpft, interessiert nur keinen, kontrolliert auch keiner, so dass diese dann das Virus schön weitergeben können. Und dann hat man, wie in Israel oder bei Herrn Söder, sowieso nach 6 oder 9 Monaten den Status verloren und darf zum Boostern antreten - natürlich immer schön digital nachgewiesen.

  60. 11.

    Ich bin ein großer Fan der Impfung und werde mir im Januar die dritte Fuhre holen. Trotzdem bin ich nicht davon überzeugt, dass es so eine gute Idee ist, die Geimpften nicht mehr offiziell zu testen. Kann die Redaktion vielleicht mal ein paar Fachleute fragen, von wem denn nun für das Infektionsgeschehen weniger Risiko ausgeht: Von einem Geimpften Ungetesteten oder von einem Ungeimpften Getesteten?

  61. 10.

    Wie immer zu zögerlich und zu wenig!
    2 G hätte vielleicht vor rund 2 Monaten in den genannten Bereichen ausgereicht die 4. Welle auszubremsen. Nun aber müssten härtere Maßnahmen greifen. 2G zu Beispiel ausweiten auch auf den Einzelhandel mit Ausnahme Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs, ansonsten kann noch der gefürchtete Lockdown kommen. Mal darüber nachdenken. Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Türe und damit werden die Geschäfte voller und das Risiko Infizierten zu begegnen größer. Da so gut wie keine Kontrollen durchgeführt werden, tragen die viele ihre Masken unter der Nase, halten keinen Abstand usw.

  62. 9.

    Auf welche validen Studien beziehen sich ihre Aussagen? Bitte um Quellenangaben der unabhängigen Forschungsinstitute.

  63. 8.

    Die, die tagesaktuell nachgewiesen haben, nicht infektiös zu sein, werden ausgesperrt und die, die immer noch infektiös sein können, werden nicht getestet? Tolle Idee!
    Und wenn es dann in den 2G-Lokalitäten ein Coronaausbruch gibt, waren es selbstverständlich die nicht anwesenden, ungeimpften Mitbürger.

  64. 7.

    2G macht nur ohne jegliche Ausnahme Sinn. 2G überall: Supermarkt, Arzt, ÖPNV, Arbeitsplatz..ohne Ausnahme

  65. 6.

    Haben Sie sich etwa nicht impfen lassen oder was soll ihr unqualifizierter Beitrag hier ?
    Ich sage mal ganz salopp: schon blöd, wenn man sich immer noch nicht hat impfen lassen und sich jetzt beschwert, dass man sich ja anstecken könnte... ist einerseits naiv und andererseits wird hier auch die Wahrheit mal wieder einfach umgedreht. In diesem Sinne.

  66. 5.

    Wer spätestens jetzt, nicht das Murmeltier sieht , dem ist nicht mehr zu helfen.

  67. 4.

    Abgesehen davon , dass es immer alberner wird…
    Gut das der Müller zwischen Innen und Außen unterscheidet, hinsichtlich der Jahreszeit. Wann wachen die Leute auf?

  68. 3.

    2G wird die Coronawelle auch nicht sonderlich aufhalten. Es ist eher eine kontrollierte Durchseuchung der Geimpften und Genesenen. Aber es gibt Vorschläge aus der Politik das Impfzertifikat nach neun Monaten (wie in Österreich) zu beenden. Dann gilt man ohne Boosterimpfung automatisch wieder als ungeimpft. Also wird man wohl in Zukunft, wie in Israel, alle halbe Jahre boostern müssen um am öffentlichen Leben teilnehmen zu können. Irgendwie erschreckend diese Zukunft.

  69. 2.

    Die Entwicklung war doch vorauszusehen.
    - Geimpfte mit mangelnder Selbstkontrolle rasen durch die Welt.
    - Sie denken, sie haben frei Tanzen.
    - Mangelnde Wirkung des Impfstoffs.
    - Keine umfassende Testpflicht und zwar für ALLE.
    - Keine Test, ob überhaupt eine Immunisierung erfolgt ist.

  70. 1.

    Und genau wie letzten Winter trifft es mal wieder die falschen. Man könnte meinen, der Winter kommt erneut ganz unerwartet. Warum hat man die Booster-Impfungen der zuerst Geimpften nicht bereits über den Sommer vorbereitet? Warum gab es nicht wie beispielsweise in Australien nach der 2. Impfung direkt eine Einladung zur Auffrischungsimpfung 6 Monate später? Warum hat man sich nicht an Israels Erfahrungswerte orientiert und aus deren „Fehler“ gelernt und die Auffrischungsimpfungen frühzeitig gepuscht?
    Warum diskutiert man jetzt wieder Wochen, wie man die Pflegebedürftigen in Alten- und Pflegeeinrichtungen schützt? Newsflash! Das Problem gab es letztes Jahr auch schon.

    Unglaublich! Hier reagiert statt agiert man noch immer fast 2 Jahre später

Nächster Artikel