Einschränkungen für Ungeimpfte - Berliner Senat beschließt 2G-Regel ab Montag

Mi 10.11.21 | 19:50 Uhr
  74
Leere Gläser stehen vor einer Kneipe an der Oranienstraße auf einem Tisch (Bild: dpa/Paul Zinken)
Video: Abendschau | 11.11.2021 | Studiogespräch Epidemiologe Prof. K. Stöhr | Bild: dpa/Paul Zinken

Der Besuch von Gaststätten, Kinos oder Veranstaltungen ist in Berlin ab Montag nur noch Geimpften und Genesenen möglich. Vor dem Hintergrund stark steigender Corona-Inzidenzen hat der Senat die Ausweitung der 2G-Regel beschlossen.

Der Berliner Senat hat angesichts der verschärften Corona-Lage am Mittwoch eine deutliche Ausweitung der 2G-Regel beschlossen. So wird der Zutritt etwa zu Kinos, Theatern und Gaststätten ab Montag nur noch für Geimpfte und Genesene (2G), nicht aber auch für Getestete (3G) möglich sein.

Das betrifft auch Freizeiteinrichtungen wie Saunen und Thermen sowie Vergnügungsstätten wie Spielhallen oder geschlossene Räume in Freizeitparks sowie Sport in Innenräumen, Fitness- und Tanzstudios.

2G gilt ab Montag außerdem bei körpernahen Dienstleistungen wie Friseur-Besuchen, Kosmetik und sexuelle Dienstleistungen.

Veranstaltungen ab 2.000 Besucher

Eine explizite 2G-Regel für Besucher in Alten- und Pflegeheimen erwähnt die Verordnung nicht. Ausnahme ist hier der Besuch bei Schwersterkrankten. Das Personal jedoch muss laut Verordnung geimpft, genesen oder täglich getestet sein.

Außerdem wird zwischen drinnen und draußen unterschieden. So gilt 2G beim Zutritt in den Zoo nicht, der Besuch des angrenzenden Aquariums ist aber nur für Geimpfte und Genesene möglich, bestätigte eine Senatssprecherin dem rbb.

Bei Veranstaltungen im Freien ab 2.000 Besucher wie Fußballspiele gilt ab Montag ebenfalls die 2G-Regel. Für alle anderen Veranstaltungen draußen bleibt sie eine Option.

Mit den strengeren Maßnahmen reagiert der Senat auf die in den vergangenen Wochen erheblich gestiegenen Infektionszahlen in Deutschland und auch in Berlin. Schon am Dienstag hatte die Sieben-Tage-Inzidenz in der Hauptstadt die 200er-Marke überschritten. Nach den Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Mittwochmorgen liegt der Wert aktuell bei 227,8.

Jugendliche ausgenommen

Ausgenommen von den Maßnahmen sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, sie können auch mit einem negativen Testergebnis am öffentlichen Leben teilnehmen. Das gilt ebenso für Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.

Weiterhin 3G gilt bei Veranstaltungen der Demokratieausübung und Wahrnehmung der Mitbestimmungsrechte, etwa Parteitagen. Bei Demonstrationen draußen, bei Gottesdiensten sowie beim Einkaufen oder im ÖPNV gilt weder 2G noch 3G: Hier bleibt es bei Maskenpflicht und Abstandsregeln. Zunächst hatte eine Senatssprecherin von einer 3G-Regel für Demos gesprochen, dies später jedoch konkretisiert.

Der Senatsbeschluss empfiehlt außerdem eine 50-prozentige Homeoffice-Quote: Wenn keine Gründe dagegen sprechen, soll in Büros nur jeder zweite Platz besetzt werden.

Brandenburg will am Donnerstag entscheiden

Brandenburg hat angekündigt, sich über die Ausweitung der 2G-Regel mit Berlin abzustimmen. Fest steht bereits, dass sie künftig in Diskotheken, in Clubs und auf Festivals gelten wird, wie Ministerpräsident Dietmar Woidke am Dienstag nach einer Kabinettssitzung mitteilte. Am Donnerstag soll formal beschlossen werden, ob sie auch in der Gastronomie, im Beherbergungs- und im Kulturbereich zur Anwendung kommt.

Sendung: Abendschau, 10.11.2021, 19:30 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 10.11.2021 um 21:45 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

74 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 74.

    Was ich nicht so recht verstehe ist weshalb die 2G Pflicht durch die Änderung explizit nicht für Personal mit Kundenkontakt gilt. Da genügt ein Test, nicht älter als 24 Stunden. In der Realität in der Gastro also ein Antigen Selbsttest unter Aufsicht. Wenn wenigstens PCR vorgeschrieben wäre, aber so hätte man auch bei 3G bleiben können. Mal wieder nur halbgares von unserer Gesundheitssenatorin. Genau so intelligent wie letztes Jahr nächtliche Ausgangssperre und Alkoholverbot. Die Frau hat einfach keinen Plan von nix.

  2. 73.

    Und warum nun erst ab Montag???
    Bitteschön, warum nicht ab Freitag oder Samstag?
    Was braucht es denn da für "evtl. Vorbereitungszeit"?
    V.a. bitte auch, wie hier schon gefordert, den ÖPNV stärker kontrollieren und die betreff. `Nasenfreien oder Kinnschoner` zur Kasse bitten. Da ließe sich sicher einiges Ordnungs- oder Verwarngeld einnehmen.
    Zwei Jahre du, du, du haben nichts gebracht!!!

  3. 72.

    Was ist, wenn Ungeimpfte, aber Getestete gegen die Coronamassnahmen bzw. für das Grundrecjt auf Gleichheit vor dem Gesetz demonstrieren wollen?

    Gilt dann auch nur 2G und sie müssen sich vorher mit der Experimentier-Soße, die nur bedingt schützt impfen lassen?

    Dürfen nur Geimpfte andere Personen infizieren und gesunde Ungeimpfte sind zu kriminalisieren?

  4. 71.

    Ja, solange sich nicht alle impfen lassen , kommt die Welle jetzt jeden Winter. Ich fühle mich nicht von der Bundesregierung an der Leine geführt, sondern von den Ungeimpften.

  5. 69.

    Hilfreich wäre zusätzlich wenn auch für die Beschäftigten 2G gelten würde, dort wo 2 G gilt.

  6. 68.

    Ich glaube die These, die Politiker hätten einen Knall, ist grundsätzlich falsch! Einen Knall gaben die, die sich aus purem Egoismus nicht impfen lassen.
    G2 ist dir logische Konsequenz und sicherlich (nee, hoffentlich) nur der Anfang!

  7. 66.

    Kleiner Hinweis an den "noch" Senat: Man sollte unbedingt im ÖPNV Extraabteile für Geimpfte und Ungeimpfte einführen, etwa so, wie es früher Raucher- und Nichtraucherabteile gab. Wünsche gute Fahrt. Verspätungen oder Zugausfälle wären für beide Abteilarten gleich, das ist doch mal Gerechtigkeit.

  8. 65.

    Auweia.
    Was machen Sie eigentlich , wenn der ganze Spuk bald vorbei ist?
    Corona wird noch da sein, aber keine Maßnahmen mehr.
    Wünsche Ihnen alles Gute.

  9. 64.

    Wo ist hier das Problem, es gibt genug geimpfte, die unbescwert jetzt zum Frisör gehen können Vorschlag:
    Impfen , das hilft nicht nur Dir, sondern auch Deinen Mitmenschen.

  10. 62.

    Ängste sind mitnichten diffus, sondern absolut natürlich und äußerst persönlich!

    Woher meinen Sie das Recht hernehmen zu dürfen, anderen Menschen vorschreiben zu dürfen, wie diese sich zu fühlen haben? Das ist unfassbar unmenschlich.

  11. 61.

    Auweia. Was machen Sie , wenn der Spuk bald ein Ende hat?
    Corona wird noch da sein , aber keine Maßnahmen mehr. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

  12. 60.

    Bei meinem Friseur, bleibt es bei 3G und negativen Test. Den sie bei meinem letzten Besuch, nicht danach gefragt hatte.
    Umsonst 11,90€ negativen Test bezahlt.

  13. 59.

    @ Gerd: 2G überall heißt doch nix anderes als Impfpflicht. Wäre mir recht.

  14. 58.

    2G - es wurde Zeit. Als Nicht-Geimpfte begrüße ich die Regelung. Denn man wird nun sehen, ob die Fallzahlen wirklich sinken. Möglicherweise ja, vielleicht nein oder nicht im erwarteten hohen Maße. Abwarten.

    Die vom RKI wöchentlich bereitgestellten Daten zu Ausbruchsorten sollten nun im Auge behalten werden.
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Ausbruchsdaten.html

    Supermarkt und ÖPNV zählen im Übrigen zur Grundversorgung. Die ist niemandem zu entsagen.

  15. 57.

    Traurig. Die Gastronomie wurde letztes Mal schon als erstes in den Lockdown geschickt. Die Zahlen wurden aber nicht besser. Man hätte damals schon darauf kommen können, dass die Gastro kein sogenannter Pandemietreiber ist. Und jetzt schon wieder einer der Ersten? Und waren Friseure nicht zwischenzeitlich lebensnotwendig? Was ist passiert? Das Murmeltier grüßt.

  16. 56.

    Es bringen alle Maßnahmen nichts, wenn sie nicht richtig kontrolliert werden. Meistens ist der Türsteher zufrieden, wenn er irgendeinen QR-Code auf dem Handy sieht. Kaum wird der Code gescannt. So gut wie nie wird der Ausweis kontrolliert. Also was bringt eine 2G-Regel, wenn das Bahnticket meiner Nachbarin auch als Impfpass akzeptiert wird?

  17. 55.

    Und wer versorgt die Ungeimpften? Ihr Wunsch geht zu weit. Das wäre wirklich diakreminierend.

Nächster Artikel