Senatsverwaltung will Frist verlängern - Corona-Testpflicht in Berliner Schulen soll mindestens bis Pfingsten bleiben

Mo 02.05.22 | 21:21 Uhr
  70
Ein Schnelltest liegt bei einem Probelauf mit Corona-Schnelltests an der Grundschule in der Köllnischen Heide in Berlin-Neukölln auf einem Schultisch. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Audio: rbb 88.8 | 03.05.2022 | Sebastian Schöbel | Bild: dpa/Christoph Soeder

Die Maskenpflicht in Berliner Schulen ist gefallen, doch anders als in Kitas wird hier vorerst an der Corona-Testpflicht festgehalten. Das hat der rbb am Montagabend erfahren. Nur bei der Häufigkeit der Tests wird sich etwas ändern.

An Berliner Schulen soll es noch mindestens bis Pfingsten eine Testpflicht auf das Coronavirus geben. Das bestätigten mehrere Mitglieder des Hygienebeirats und die Bildungsverwaltung am Montagabend dem rbb.

Demnach soll ab dem 9. Mai bis zum 7. Juni zweimal statt wie bislang dreimal wöchentlich getestet werden. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler einen dritten Test mit nach Hause bekommen, für einen weiteren freiwilligen Test.

Senatsverwaltung wird Testpflicht verlängern

Ob es nach Pfingsten, also ab dem 8. Juni, auch weiterhin eine Testpflicht geben wird, ist unklar. Aus dem Hygienebeirat, der den Senat in Pandemiefragen berät, hieß es auf rbb-Nachfrage, es sei eher nicht damit zu rechnen. Grund seien die rückläufigen Infektionszahlen, hieß es.

Der Senat wird die Testpflicht an Schulen aller Voraussicht nach deshalb aus der aktuellen Corona-Verordnung herausnehmen. Die Verlängerung der Maßnahme soll dann von der Senatsverwaltung für Bildung angeordnet werden.

Anders als in den Schulen wird die Testpflicht in Kitas ab dem 9. Mai aufgehoben.

In Brandenburg endete die Testpflicht an Schulen und Kitas bereits mit diesem Montag.

Gote und Larscheid sind offen für Ende der Testpflicht

Aufgeschlossen für ein baldiges Ende der Testpflicht an Berliner Schulen hat sich Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) in der vergangenen Woche im Gesundheitsausschuss gezeigt.

Der Amtsarzt von Reinickendorf, Patrick Larscheid, sprach sich ebenfalls für ein Ende der Testpflicht in Schule aus. Vor dem Hintergrund der bundesweiten Corona-Strategie sei das "konsequent", weil auch das Testen bei Erwachsenen nicht mehr als relevant erachtet werde, sagte er in der vergangenen Woche im rbb24 Inforadio. Allerdings werde als Begründung angeführt, dass die Infektionszahlen jetzt niedrig genug seien, um das Testvorgaben zu lockern. Das sei inhaltlich nicht nachvollziehbar, so Larscheid. "Denn die Krankheitszahlen, so wie wir sie jetzt haben, sind um ein Vielfaches höher, als wir sie je hatten".

Skeptisch zeigte sich die bildungspolitische Sprecherin der Linken, Franziska Brychcy. Anhand der ferienbedingt mangelhaften aktuellen Daten lasse sich eine Abkehr von der Testpflicht nicht rechtfertigen. Auch der Landeselternausschuss möchte mit der Aufhebung warten, bis es bei der Infektionslage eine eindeutige Entwarnung durch Wissenschaft und Ärzte gebe.

Senat will Corona-Isolationsdauer verkürzen

Derweil will der Senat bei seiner Sitzung am Dienstag neben der Basisschutz-Corona-Verordnung auch über eine mögliche Verkürzung der Isolation entscheiden. Geplant ist, dass sich Infizierte künftig nur noch fünf Tage isolieren müssen, wenn sie 48 Stunden symptomfrei sind und einen negativen Test vorweisen können. Bisher sind auf Basis verschiedener Kriterien sieben bis zehn Tage Isolierung vorgeschrieben.

Der Senat hatte das Thema bereits vor einer Woche auf seiner Tagesordnung, wegen offener Fragen aber noch einmal verschoben. Zuletzt hatten auch die Gesundheitsminister von Bund und Ländern noch einmal über die Fristverkürzung geredet und sich grundsätzlich darauf verständigt. Zur Begründung verwiesen sie nach ihrer Schaltkonferenz am vergangenen Donnerstag auf zunehmende Immunität in der Bevölkerung und mildere Corona-Verläufe mit der Omikron-Variante.

Sendung: rbb24 Abendschau, 02.05.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

70 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 70.

    Der Landeselternausschuss artikuliert die persönliche Meinung seiner Mitglieder und ist kein Repraesentationsorgan aller Eltern. Er dient allerdings dazu, Elternbeteiligung vorzuspielen.

  2. 68.

    Genau, das übliche Muster...
    Etliche Wochen vor Ferien: Ach kommt, sind doch nur noch ein paar Wochen, da können wir das doch gleich bis dahin verlängern...
    Nach den Ferien: Reiserückkehrer!!!! Panik, zehnmal die Woche testen. Und neuerdings ja auch immer noch ein Test zuhause am Vorabend des Schulbeginns, um auch ganz sicher zu gehen.
    Am besten dann auch gleich die Masken wieder auf, natürlich nur um sicher zu gehen. Es könnte ja, man kann ja nie wissen, und überhaupt....
    Hier wurde ja auch eben gerade kommentiert, dass Kinder sich natürlich an alles "gewöhnen"... Man findet auch aus Kriegs- und Hungergebieten immer Bilder, auf denen Kinder lachen! Also, wenn es danach geht....
    Es ist so traurig, weil es für ein achtjähriges Kind wie unseres fast die ganze Schulzeit schon so geht, ein Viertel seines ganzen Lebens.....!!

  3. 67.

    "Auch der Landeselternausschuss möchte mit der Aufhebung warten, bis es bei der Infektionslage eine eindeutige Entwarnung durch Wissenschaft und Ärzte gebe." ÜBER DEN SATZ BIN ICH JETZT ERST GESTOLPERT.
    " Jakob Maske, fordert im ZDFheute-Interview, Kinder in der Schule weniger durch Testungen und Maskenpflicht zu beeinträchtigen." "Insofern sind Kinder weiterhin die, die am meisten drangsaliert werden – und zwar anlasslos.
    Jakob Maske, Sprecher des Berufsverbands der Kinderärzte"
    "Virologe Stöhr fordert Ende aller Anti-Corona-Maßnahmen für Kinder"
    "Kinderärzte in Deutschland raten davon ab, Schulöffnungen durch Corona-Massentests an Schülern zu erkaufen. Häufige Tests wären insbesondere für kleine Schulkinder sehr belastend, so der Verband der Kinder- und Jugendärzte."
    Soll ich noch weitermachen?

  4. 66.

    Immer länger, immer länger...dann bis zu den Ferien...und danach nochaml wegen "Reise Rückerher" und dann sidn ja wieder bald Ferien ...Himmelfahrt kommt auch noch..und dann kann mans auch gleich bis zu den Somemrferien lassen.

    achja nicth vergessen danach wieder Reiseerklärung mitbringn. und Masken zwei Wochen wegen "Reise Rückkerher"

    damit man die Werte weiter künstlich nach oben jagen kann, leicht durschaubar.

  5. 65.

    Und ich garantiere Ihnen, dass die Testpflicht ab Pfingsten bis zu den Sommerferien verlängert wird. Sind ja dann nur noch 4 Wochen, da kann man das doch beibehalten. Und nach den Ferien fangen wir dann wieder mit 5 Tests pro Woche an, die Fallzahlen müssen ja schließlich bis zum Herbst wieder steigen. Die Impfflicht muss ja noch irgendwie organisiert werden.

  6. 64.

    Ihre Kritik an der Testpflicht und Ihr Unverständnis für die Fortführung der Testpflicht haben wir zur Kenntnis genommen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

  7. 63.

    Sie sollten einmal Kinderpsychologen befragen: Kinder gewöhnen sich an alles, auch an Schläge, Missbrauch und ebenso an Masken und Tests. Das ist eine Strategie zum Überleben. Deswegen müssen diese Dinge nicht gut sein für unsere Kinder, nicht wahr?

  8. 62.

    Das finde ich auch am Schärfsten - dass überhaupt nichts begründet wird!
    Ganz Deutschland lässt endlich das Testen der Kinder sein - aber mittendrin ist das gallische Dorf Berlin, das einfach so weitermacht. Bis Pfingsten! Mindestens!!!! Das ist noch über ein Monat!
    Und das wird einfach so angeordnet, ohne dass man noch die geringste Begründung für notwendig hält...
    Hat eben so gemacht zu werden, basta!

  9. 61.

    "Rund 1,7 Millionen Tests wurden in der letzten Aprilwoche bei Schülerinnen und Schülern durchgeführt - nur 2050 von diesen seien positiv gewesen (0,119 Prozent). Bei den Lehrerinnen und Lehrern fielen 666 von insgesamt 168 590 Tests positiv aus, dies entspreche 0,39 Prozent. «Das heißt, wir haben auch hier - das ist ja noch unsere größte Testgruppe, die wir sehen - deutlich geringere positive Testergebnisse», sagte Giffey. Das Infektionsgeschehen sei in dieser Gruppe «absolut überschaubar».
    In Abstimmung mit dem Hygienebeirat und dem Landeselternausschuss sei deutlich geworden, dass sich die Eltern weiter Corona-Tests an den Schulen wünschten. Daher habe man sich auf zwei Tests pro Woche ab kommendem Montag (9. Mai) verständigt. Es stünden ausreichend Tests zur Verfügung."
    Also noch weniger positive Testergebnisse als vor den Ferien, obwohl alle Schüler 5 mal sich testen mussten. Wieso hat der Landeselternausschuss diese Macht, entgegen jeder Logik die Testpflicht zu verlängern?

  10. 60.

    "Ich fühle mich so verzweifelt und hilflos."
    So geht mir das seit Monaten. Es ist eine riesengroße Sauerei was hier passiert. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Landeselternausschuss nur vorgeschoben ist. Das ist eine politische Entscheidung. Von einer Regierung, die durch eine Wahl, die eigentlich ungültig ist, an die Macht gekommen ist.

  11. 59.

    Ich habe eben an das Landeselternauschuss in Berlin geschrieben. Ich finde, Eltern müssen sehr lautstark sein. Es ist kein Meckern (ein Vorwurf gern in diesem Forum gemacht), wenn man für seine Kinder die selben Regeln möchte, als für alle anderen Bevölkerungsgruppen! Was für eine Botschaft ist das für unsere Kinder, dass Maßnahmen willkürlich weiter angeordnet werden können ohne wissenschaftliche Begründung, und dass man keine Erklärung bekommt, warum Berlin diesen Sonderweg macht? Was müssen die Kriterien sein, unter denen das Testen endlich wegfällt? Warum sollte ich das alles für mein Kind akkzeptieren? Wann können die Kinder endlich einen normalen Tag haben? Ich fühle mich so verzweifelt und hilflos.

  12. 58.

    Habe im Bekanntenkreis seit Ostern 4 Personen mit positivem Test und ausgeprägten Symthomen,
    alle Altersklassen, unterschiedliche Haushalte ohne Kontakt zueinander, bisher alle nicht infiziert.
    Hier also 4 x positiv = 4 x Symthome = 100 %.

  13. 57.

    Kriegen Sie eh keine Antwort. Ich habe Gote und Busse und den Hygienebeirat die letzten 2 Tage mit Mails bombardiert, hat nix gebracht...

  14. 56.

    lt. RKI sind ca 80-90 % der positiv Getesten ohne Symptome. Also nix mit Laufnase...

  15. 55.

    Kinder in Berlin sind offensichtlich die großen Virusschleudern im ganzen Land. Denn ALLE Bundesländer heben auf. Nur Berlin nicht. Anderes Virus? Oder kuscheln unsere Kinder mehr?
    Zur Erinnerung. Die Pflicht in Berlin wird in den Schulen umgesetzt. Wer nicht mitmacht, darf nicht am Unterricht teilnehmen.
    Sport, spiel, Konzerte, restaurant…. Alles geht ohne testen. Aber schule nicht. Und egal ob geimpft oder nicht. Es ist zum brüllen… das kann man sich nicht ausdenken….

    Als Mutter von drei Kindern wurde ich weder vom schulischen Elternbeirat gefragt, noch vom landeselterrat. Daher die Frage an diesen merkwürdigen elternrat, der schon die ganze Zeit merkwürdige Ansichten hat, wo ist die Mehrheit für diesen Schwachsinn bei Berliner Eltern???????????

  16. 54.

    Wer positiv ist muss nicht zwangsläufig Symptome haben! Ey wie oft denn noch?!

  17. 53.

    Wenn man unter Heuschnupfen leidet ä, ist das ne ganz tolle Sache. Soviel Nasenbluten hatte ich noch nie. Aber kommt wahrscheinlich nicht vom ständigen Testen... Nein, ich schiebe das Stäbchen nicht zu weit in die Nase

  18. 52.

    Hat Ihr Hausarzt hellseherische Fähigkeiten? Nicht einmal die Gesundheitsämter können die Infektionsketten mehr nachvollziehen, aber Ihr Hausarzt kann mit Bestimmtheit sagen, dass alle Infektionen aus Kita und Schule kommen?

  19. 51.

    Wer es besser weiß, könnte es ja zur Diskussion beisteuern, statt andere zu beschimpfen. :-)
    Ich hatte ja nun ausdrücklich geschrieben, dass ich es nicht genau weiß.
    Nebenbei bemerkt ist die exakte Dauer für die Umstände, um die es hier in Artikel und Forum geht, ja auch völlig bedeutungslos.
    Hatten Sie darüberhinaus auch noch etwas in der Sache zu bemerken, oder wollten Sie nur einmal rechthaben? :-)

Nächster Artikel