Zahlen nach wie vor gering - Berlin verimpft nur ein Drittel seiner Astrazeneca-Dosen

Mo 01.03.21 | 19:01 Uhr
  89
Eine Krankenschwester zeigt den AstraZeneca-Impfstoff (Quelle: dpa/Clara Margais)
Audio: Inforadio | 01.03.2021 | Sabine Müller | Bild: dpa/Clara Margais

Aktuelle Zahlen des Robert-Koch-Instituts belegen: Astrazeneca-Impfungen laufen in Berlin immer noch schleppend. Das Vakzin wird derzeit nur im Impfzentrum Tegel eingesetzt. Dort ist die Auslastung überschaubar. Doch das könnte sich bald ändern.

Die Zahl der der verimpften Astrazeneca-Dosen ist in Berlin nach wie vor gering. Von den bislang 64.800 Impfstoffdosen, die vorrätig sind, wurde bis zum 1. März nur etwa jede Dritte geimpft. Das geht aus Daten des RKI-Impfmonitorings [rki.de] hervor, die die rbb-Abendschau ausgewertet hat. Demnach wurden in Berlin bislang 23.869 Astrazeneca-Impfstoffdosen eingesetzt, das sind 36,8 Prozent der vorrätigen Gesamtmenge.

Berlin habe aber einen Anteil von 5,0 Prozent an den deutschlandweit genutzten Astrazeneca-Dosen, betonte der Sprecher der Gesundheitsverwaltung. "Obwohl der Bevölkerungsanteil nur 4,4 Prozent beträgt."

Kalayci: 72 Prozent "quasi schon weg"

Allerdings seien 72 Prozent des Astrazeneca-Impfstoffs in Berlin "quasi schon weg", betonte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Montag im Gesundheitsausschuss des Abgeordnetenhauses. Knapp 47.000 Dosen des gelieferten Impfstoffs seien entweder schon verimpft worden oder terminiert, erklärte sie. Das Land Berlin hält laut Kalayci nicht mehr die Hälfte der AstraZeneca-Dosen für den Zweittermin zurück, sondern nur noch eine Wochenration.

Der Impfstoff des britisch-schwedischen Herstellers wird derzeit ausschließlich im Terminal C des ehemaligen Berliner Flughafens Tegel verimpft. Dort war zuletzt die Auslastung überschaubar. Impfstart im Nordwesten Berlins war am 10. Februar mit anfangs rund 200 Impfungen pro Tag. Am Montag darauf waren es 405, am Dienstag darauf 425. Das Impfzentrum hat im Vollbetrieb eine Kapazität von bis zu 3.800 Impfungen.

Polizeikräfte sowie pädagogisches Personal in den Startlöchern

Der Impfstoff von Astrazeneca wird anders als die Präparate der Hersteller Biontech/Pfizer und Moderna bislang nur Menschen unter 65 Jahren gespritzt. Für das Impfzentrum in Tegel können deshalb ältere Berlinerinnen und Berliner keine Termine vereinbaren. Dort sind bisher medizinisches Personal und Pflegepersonal geimpft worden.

Demnächst dürften die Helferinnen und Helfer in Tegel allerdings deutlich mehr zu tun bekommen: Derzeit erhalten 12.000 Polizisten Impftermine für das Impfzentrum. Die Impfungen sind freiwillig. Nach Angaben eines Sprechers ist unter den Polizisten die Nachfrage nach einer schnellen Impfung hoch. Bei der Berliner Feuerwehr sind die Impfungen schon weit fortgeschritten: Mehr als jede dritte Einsatzkraft hat bereits eine Corona-Impfung erhalten. Seit Mitte Januar gab es dort mehr als 2.200 Erstimpfungen und rund 1.220 Zweitimpfungen, wie die Feuerwehr am Montag mitteilte.

Auch für Berliner Kita- und Schulbeschäftigte ist das Impfzentrum im ehemaligen Flughafen Tegel vorgesehen. Die Einladungen für Impfungen dort sollen sie nach rbb-Informationen ab Ende dieser Woche erhalten. Kita- und Förderzentrenbeschäftigte sowie Tagesmütter und -väter sollen sich als erste im Bildungsbereich impfen lassen können. Als nächste Gruppe folgten die Beschäftigten an Grundschulen.

Ab kommendem Montag (8.3.) wird Astrazeneca auch im Corona-Impfzentrun im Hangar 4 des ehemaligen Flughafens Tempelhof eingesetzt. Das Zentrum ist das letzte der insgesamt sechs in Berlin, dass dann den Betrieb aufnimmt.

Müller: "Würde mich mit Astrazeneca impfen lassen"

Unterdessen spricht sich Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller für den Corona-Impfstoff von Astrazeneca aus, der bei einigen Menschen in Deutschland auf Vorbehalte trifft. "Ich würde mich sofort mit Astrazeneca impfen lassen und hätte überhaupt keine Probleme damit", sagte der SPD-Politiker am Montag der Deutschen Presse-Agentur. "Da vertraue ich auf die Wissenschaft und die Medizin", so Müller. "Das Entscheidende ist doch, dass man dann nicht mehr schwer erkranken kann. Wichtig ist, dass man nicht auf der Intensivstation behandelt werden muss oder an der Erkrankung stirbt."

Der Impfstoff des britisch-schwedischen Herstellers Astrazeneca hat eine geringere Wirksamkeit als jener von Biontech/Pfizer und Moderna, aber mit 70 bis 80 Prozent Wirksamkeit nach Expertenmeinung immer noch eine gute. Wirksamkeit beschreibt nicht, bei wie vielen Menschen eine Impfung wirkt, sondern bedeutet: In einer Gruppe von geimpften Personen traten 70 Prozent weniger symptomatische Erkrankungen auf als bei ungeimpften Personen. Heißt: Die Gruppe der Geimpften hat ihr Risiko, symptomatisch an Covid-19 zu erkranken, um 70 Prozent reduziert. In den Studien wurde als "symptomatisch erkrankt" gezählt, wer positiv auf Corona getestet wurde und schon milde Symptome wie Husten bekam.

Studienergebnisse zeigten, dass der Impfstoff gegen die sogenannte britische Variante, die sich auch in Deutschland weiter ausbreitet, zu 75 Prozent wirksam ist. Bei der in Südafrika erstmals entdeckten Variante scheint der Stoff eine geringere Wirksamkeit zu besitzen [dw.com]. Beim entscheidenden Ziel, dem Schutz vor schweren und tödlichen Verläufen, schneidet der Stoff von Astrazeneca vergleichbar gut ab, wie die anderen Impfstoffe. In sämtlichen Studien für die zugelassenen Impfstoffe musste nicht eine geimpfte Person wegen Covid-19 ins Krankenhaus, keine starb.

Bislang 20 Millionen Briten geimpft

Die Ständige Impfkommission in Deutschland (Stiko) hatte das Vakzin - anders als die EU-Arzneimittelbehörde EMA und die WHO - vorerst nur für Menschen zwischen 18 und 64 Jahren empfohlen, weil ausreichend Daten zur Wirkung bei Älteren fehlten. Die meisten Teilnehmer an den Studien waren zwischen 18 und 55 Jahre alt. Vor diesem Hintergrund sind manche Menschen skeptisch, als Folge sind viele verfügbare Dosen noch nicht gespritzt.

Mittlerweile will die Stiko ihre Empfehlung überdenken und könnte das Vakzin bald auch für Ältere empfehlen, da aus Großbritannien Daten zu den Impfungen unter Realbedingungen vorliegen. Der Vorsitzende Stiko, Thomas Mertens, kündigte im ZDF an: "Das ist möglich und das werden wir auch tun", sagte Mertens. Nun werde es "sehr bald zu einer neuen, aktualisierten Empfehlung kommen" - auch weil dann wahrscheinlich der Impfstoff des US-Herstellers Johnson & Johnson zugelassen sein werde. Laut dem Immunologen Danny Altmann vom Imperial College London zeigten die Daten von den realen Impfungen in Großbritannien eine sehr gute Wirksamkeit in der Altersgruppe über 70, die mit der Wirkung in anderen Altersgruppen vergleichbar sei [theguardian.com].

In Großbritannien erhielten seit dem 8. Dezember mehr als 20 Millionen Menschen die erste Dosis des Astrazeneca-Impfstoffs, etwa 800.000 erhielten die zweite der zwei vorgesehenen Dosen. Anders als in Deutschland ist er dort für alle Altersklassen zugelassen.

Sendung: Abendschau, 01.03.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

89 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 89.

    Lehrer und Erzieher sollen schön warten. Bitte erst die chronisch Kranken impfen. Oder ist deren Leben weniger Wichtig? Zur Hölle mit dem unfähigen Senat!

  2. 88.

    Kanzlerin Angela Merkel noch 66 Jahre alt, will sich nicht im Fernsehen mit AstraZeneca-Impfstoff impfen lassen. Wer will es ihr verübeln? Das AstraZeneca- Vakzin gilt als nicht so wirksam, bei stärkeren Nebenwirkungen. In ihrem Alter hat sie nur das Beste verdient.


    Brandenburg impft!
    https://brandenburg-impft.de/bb-impft/de/

  3. 87.

    Impfungen chronisch Kranker
    Berlin
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/03/clearingstelle-berlin-impfen.html

    Brandenburg
    Wer unter 65 Jahre alt ist und eine schwere chronische Erkrankung der Lunge, der Niere oder Psyche hat oder Diabetiker ist, soll über eine spezielle Telefonnummer einen vorzeitigen Impftermin für den Impfstoff von Astrazeneca bekommen können. Die Nummer dafür soll auf der Internetseite www.brandenburg-impft.de zu finden sein.
    https://www.berlin.de/aktuelles/brandenburg/6453172-5173360-brandenburg-will-impfungen-ausbauen-term.html

    Vielleicht geht es jetzt RICHTIG los .... noch etwas Hoffnung!

  4. 86.

    Schön, dass auch von Astrazeneca nun kaum noch was vorhanden ist. Man hat noch nicht einmal die Priorität 1 (Pflegepersonal!!) mit Impfcodes versorgt, da werden schon die 2er terminiert und versorgt. Wir telefonieren und schreiben uns die Finger wund, um einen Verantwortlichen für die ambulante Pflege zu finden und werden immer wieder abgewimmelt, vertröstet, erst heute vom Senat: Geduld, kann mehrere Wochen (!!) dauern, bis Sie Codes bekommen. Was ist das nur für ein bodenloses Versagen!!

  5. 85.

    Infos finden Sie unter dem nachgebannten Link.
    Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2: Voraussetzungen, Termine und Ablauf
    https://www.berlin.de/corona/impfen/
    Die Coronavirus-Impfverordnung vom Bundesministeriums für Gesundheit regelt, welche Personengruppen prioritär geimpft werden können.
    auch aufgrund der Empfehlungen der Stiko. Geändert werden kann die Impfverordnung nicht vom Senat sondern nur vom Bund,was Herr Müller auch schon angemahnt hat.

  6. 84.

    Die Briten machens uns vor, knapp ein Drittel der Bevölkerung hat die Erstimpfung hinter sich. AstraZenica wird problemlos an alle Bevölkerungsgruppen verimpft... London wird den Lockdown schneller beenden als das schwerfällige Kontinentaleuropa.....

  7. 83.

    Immerhin war diesmal nicht die Rede davon, dass bloß keine impfdosen "liegen bleiben sollen".
    Es würden nämlich keine liegen bleiben, wenn alle, die einen Pflegegrad haben, ihre (im Gutachten dem MDK vermerkten) pflegenden Angehörigen zur Impfung mitbringen könnten.
    Ich hatte gehofft, nachdem dem medizinischen/pflegerischen Personal das impfangebot gemacht wurde, wir auch mal drankommen. Immerhin haben wir mit schwerkranken Personen aus den Risikogruppen an 7 Tagen die Woche zu tun, immer mit Körperkontakt.
    Nachdem ja nun AstraZeneca im normalen Kühlschrank gelagert werden kann, können die Dosen doch in allen Impfzentren vorgehalten werden. Bei Terminvereinbarung mit impfcode einfach den/die Angehörige mitanmelden und schon können beide wunderbar geimpft werden.
    Da bleibt nicht eine Impfdosis liegen.

  8. 82.

    Wenn es schon so schleppend geht, könnte der Senat wenigstens umfassend informieren, aber das scheint auch nicht möglich zu sein oder ist das einfach unfassbare Arroganz? Und die Presse ist da auch nicht richtig hinterher. Viele Bürger fühlen sich allein gelassen.

  9. 81.

    Soweit ich das verstanden habe erfolgt die Einladung oft über die Krankenkassen, da diese die entsprechenden Daten haben.

  10. 80.

    Es ist beschämend, dass der Senat fast einen Monat seit Inkrafttreten der Impfverordnung zum 08.02.2021 noch kein Verfahren zur Einladung von Vorerkrankten, Kontaktpersonen von Schwangeren etc. im Alter von unter 65 Jahren entwickelt hat, ebensowenig übrigens für vorerkrankte Privatpatienten zwischen 65 und 70 Jahren. Stattdesssen hält man zudem krampfhaft an der Impfstoffwahlfreiheit durch Wahl des Impfzentrums fest. Hier scheint mir ein Kernproblem zu liegen. Andere Bundesländer machen das nicht.
    Die Ausführungen der KV auf ihrer Website zur Personengruppe der 65 bis 70jährigen lassen auch zweifeln, ob alle Impfberechtigten dieser Personengruppe überhaupt zuverlässig erfasst werden.
    Es ist überhaupt nicht erklärbar, warum das Impfzentrum Tegel mit einem Bruchteil seiner Kapazität arbeitet obwohl nicht nur zahlreiche Impfdosen bereits geliefert wurden sondern vor allem auch in nächster Zeit zu erwarten sind.

  11. 79.

    Solche Kommentatoren trifft man hier leider öfter an,die völlig respektlos meinen, ihre Meinungsfreiheit in Anspruch zu nehmen und sich dabei dann völlig im Ton vergreiffen. Das sind genau solche Kandidaten,die auch im Internet aus der Anonymität andere beschimpfen und beleidigen. Hat mit sachlicher Diskussion und dem Respekt vor der Meinungen anderer nichts zu tun. Braucht kein Mensch aber für manche ist Anstand ein Fremdwort.

  12. 78.

    Auch wir gehören zur Risikogruppe 2, unter 65 Jahren, keine Vorbehalte gegen AstraZeneca, aber wo bleiben die Einladungen?
    Bis heute konnte ich nicht in Erfahrung bringen, woher überhaupt die Informationen stammen sollen, auf Grund derer eine Einladung erfolgen könnte.
    Es ist schon traurig, wenn es in Berlin keine Möglichkeit gibt, sich irgendwo zu melden, um eine gewünschte Impfung mit der passenden Priorisierung zeitnah wahrzunehmen, während in anderen Bundesländern bereits über die Verteilung der angeblich ungewünschten, ungenutzten Impfstoffe diskutiert wird.

  13. 77.

    Und die definierten Risikogruppen unter 65 werden weiterhin vom Senat ignoriert.

  14. 76.

    In Berlin sollen ab kommenden Montag den 08.03.2021 alle sechs Corona- Impfzentren geöffnet haben. Das teilte die Senatsverwaltung für Gesundheit mit. Als letztes nehme das Impfzentrum im Hanger 4 des ehemaligen Flughafens Tempelhof den Betrieb auf. Mehr Impfungen geplant. Zum Einsatz kommt dort der Impfstoff des Herstellers AstraZeneca. Er wird anders als die Präparate von Biontech/Pfizer und Moderna nur Menschen unter 65 Jahren gespritzt.
    Bislang wurde damit v.a. medizinisches Personal und Pflegepersonal geimpft. Auch Polizisten sowie Erzieher sind eingeladen worden.

  15. 75.

    Ich will das meine Kinder endlich ihr leben zurück bekommen!
    Also her mit dem Impfstoff, egal was.
    Die meisten Jüngeren kneifen, sozial, wie sie sind, seit fast einem Jahr die Arschbacken zusammen um Ältere zu schützen.
    Wenn ich dann von Älteren höre, nein, ich lass mich nicht impfen, nein, den Impfstoff mag ich nicht finde ich das schlichtweg asozial, um es mal krass auszudrücken.
    Also wenn ihr euch nicht zu eurem Schutz impfen lasst, dann tut es für eure Kinder oder besser gesagt für eure Enkel, damit auch die so schnell wie möglich ihr Leben zurück bekommen.

  16. 74.

    Die Bevölkerung will AstraZeneca nicht haben. Ob die Gründe für diese Haltung zutreffen, kann ich nicht beurteilen. Zwar läßt Merkel verlauten, sie wäre für den russischen Impfstoff "offen" aber faktisch tut sich nichts, und auf Ungarn wird nach Pressemeldungen Druck gemacht, Sputnik nicht zu verwenden. Ungarn schert sich nicht darum und hat Sptunik bestellt, weil es auf die EU nicht warten will.
    Sputnik 5 ist seriösen Instituten zufolge mit hervorragender Wirkung, ohne Kühlproblem und kostet weit weniger als das hier hochgelobte aber im Augenblick nicht ausreichend verfügbar Impfmittel. Nach einer Meldung im Ärzteblatt erzielt Sputnik auch im Alter hohe Schutzwirkung. Die hiesigen Qualitätsmtedien sind etwas verstummt, zuvor wurde nur gemäkelt, klar, ist doch aus Russland. 38 Länder haben „Sputnik V“ mittlerweile registriert.

  17. 73.

    Ich gehöre zu keiner bevorrechtigten Gruppe und habe eine Zeit lang Verständnis dafür, dass eine Menge anderer Menschen die Impfung vor mir bekommen. Aber auch ich möchte irgendwann an die Reihe kommen und es macht mich wütend, wenn der Impstoff an bestimmten Stellen ungenutzt herumliegt. Leider wohne ich auch noch im Land Brandenburg. Meine betagten Nachbarn haben immer noch keinen Impftermin. Und dann muss ich auch noch lesen, dass bestimmte zahlenmäßig starke Teilgruppen im Land Brandenburg unter Umgehung der Regeln schon längst für sich gesorgt haben. Vielen Dank dafür!

  18. 72.

    viele Menschen wollen sich impfen lassen ,dürfen aber nicht .Ich bin in Prio 3 und würde auch nachts sonstwo hinfahren um mich mit AZ impfen zu lassen.Mein Freund sieht das ähnlich und viele andere auch.Macht endlich alle drei Prios für die u65 auf und dann ist der Impfstoff (AZ)schneller weg ,als man gucken kann.

  19. 71.

    Ich gehöre zur 2 Risikogruppe, bin weit unter 65 und würde AstraZeneca akzeptieren. Trotzdem habe ich in Berlin keine Chance auf einen Impftermin mit AstraZeneca. Und dann muss ich lesen, dass soviel von diesem Impfstoff in Berlin ungenutzt sei.

    Der Berliner Senat und vor allem die SPD-Politiker im Senat spielen mit Menschenleben, indem Sie keine Impfmöglichkeit für die zweite Risikogruppe unter 65jährige eröffnen.

    Lieber zieht er andere Personengruppen vor, die er vermutlich schneller erreichen kann.

  20. 70.

    Die Chance die freien Kapazitäten für eine hohe Durchimpfungsrate in Abgeordnetenhaus und Senat sicherzustellen. Selbstlos mit dem Original natürlich.

  21. 69.

    Es kann nicht wahr sein. Ich bin nicht mehr bereit, weiter Grundrechte einschränken zu lassen, während der Staat seinen eigenen Pflichten nicht nachkommt!

  22. 68.

    Eine Impfung gegen Schweinegrippe musste dann aus dem Verkehr gezogen werden, weil sie bei einer hohen Zahl von Empfängern Narkolepsie verursachte - eine irreversible schwere Behinderung. Daran erinnern sich manche ja vielleicht auch...

  23. 67.

    Seit wann liegt Tegel weit Draußen?? Das gleiche könnte man als Westberliner dann ja von den Ostimpfzentren
    sagen. Was wäre dann mit dem neuen FlughafenBER???
    unerreichbar, da vollkommen in der Pampa??
    Ach nee

  24. 66.

    Berlin hat mal wieder - wie ganz Deutschland - ein absolutes Luxusproblem. Meine NachbarInnen und ich kommen gleich morgen zum Impfen. Ich mache dem Team in Tegel die Liste fertig.

  25. 65.

    Lieber rbb, die Menschenwürde ist unantastbar und so eine Type wie auch viele andere hier können derart beleidigend um sich hauen. Wenn er wenigstens stichartige Argumente hätte. Diese Kommentarfunktion hat dermaßen an Niveau verloren, ist das so gewollt und sollen normale Kommentatoren verschreckt werden? So kann man kein Meinungsbild erzielen. Ich verstehe einfach Eure Nettikette nicht. Auch wenn das nicht veröffentlich wird, mit Kritik habt Ihr es ja nicht so, aber lesen werdet Ihr es. Es ist so beschämend.

  26. 64.

    Genau die richtigen Worte. Nur eins kann ich nicht teilen, dass wir im Sommer im Impfstoff schwimmen. Wir gehen jetzt in den dritten Monat, bei uns in Brandenburg sind wir noch nicht mal mit der 1. Prio durch. Wenn wir weiter so impfen, sind wir für eine Herdenimmunität im Jahre 2023 durch .

  27. 63.

    Wenn es um spezielle Probleme wie chronische Vorerkrankungen geht könnte es Probleme geben. Da würde ich beim Hausarzt mal nachfragen. In BB macht man das Attestprinzip nach Spahn, aber das wollte man sich Berlin ja ersparen.

  28. 62.

    ja, aber die KV'n haben doch die (Abrechnungs) Daten der PKV'n gar nicht ... wie soll das also konkret funktionieren ?! Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber aktuell sehr ich da nichts ...

  29. 61.

    Unfassbar, ich bin so wütend auf unsere unfähige Politik.
    Es doll gefälligst jeder geimpft werden. Egal hinsichtlich der zweiten Impfung. Wenn dann nicht genug da ist, dann geht es halt von vorne los. Ab Sommer schwimmen wir vermutlich im Impfstoff.

    Es geht doch um das Hier und Jetzt. Ich finde man sollte den Impfstoff nebst Lieferplan an die Arztpraxen geben und dort wird der Hausarzt schon dafür sorgen, den Impfstoff in Umlauf zu bringen.




  30. 60.

    Ich habe mir die Kommentare mal durchgelesen. Haben Sie nicht verstanden was er prognostiziert?
    "Da wird nichts mehr kommen. Die warten alle darauf, dass sich die STIKO dem politischen Druck beugt und dann gibt es keine Prio mehr. Dann gibt es AZ beim HA für alle (auch ihre chronisch Kranken), bis auf die VIP aus Politik, Gesundheitswesen und Wirtschaft. Brandenburg hat damit schon gute Erfahrungen (mehrere KKH von der Geschäftsführung bis zum Haushandwerker, Vorstände der Johanniter, OB und Beigeordnete..........). "
    BB ist der Vorreiter, weil man unfähig ist für die Prio2 und 3 Termine zu vergeben.

  31. 59.

    "Dann gibt es AZ beim HA für alle" Warum so gereizt! Es gibt aber noch Biontech/Pfizer und Moderna ab 65 Jahren. Wird für Mitte März 2021 neuer Impfstoff Johnson & Johnson erwartet.

  32. 58.

    yep ... noch vor ca. einem halben Jahr war ich froh bei dieser Pandemie in Deutschland zu sein. Heute hat sich das sehr relativiert und ich bin jeden Tag aufs neue überrascht ...

  33. 57.

    Die KV ist der grundsätzliche "Auftragnehmer" für die "Impfstoffverteilung", nicht nur in Berlin und Brandenburg sondern ich denke sogar bundesweit.

  34. 56.

    Ich kann mich täuschen, aber vll. haben noch viele die Sache mit unterschiedlichen Impfstoffen anno 2009 im Kopf. Damals ging es um die Schweinegrippe H1N1. Es gab zwei Impfstoffe. Die Argumente zu "gut und böse" gleichen sich doch irgendwie mit der heutigen Situation.
    19. Oktober 2009, 13:26 Uhr
    Schweinegrippe:Aufregung um "Zwei-Klassen-Impfung"
    https://www.sueddeutsche.de/wissen/schweinegrippe-aufregung-um-zwei-klassen-impfung-1.31152

    Ganz platt: Ist der Ruf erst ruiniert, schimmelt die Dosis ganz ungeniert.

    Es ist nur eine Idee.

  35. 55.

    Danke, aber die KV ist für die nicht wenigen privat versicherten gar nicht zuständig ... also wie bitte soll das da ablaufen ?!

  36. 54.

    Genau die richtigen Fragen. Aktuell haben wir den absolute medialen Supergau. Ist doch klar, dass junge Menschen ohne Vorerkrankungen sich vielleicht nicht impfen lassen, aber die Prio 2 Gruppe mit Vorerkrankungen haben doch keine Wahl und wären dankbar. Da nehmen bestimmt fast alle die Impfung an! Nur einladen muss man sie endlich mal. Einfach mal mit den spezialisierten Praxen nacheinander loslegen.

  37. 53.

    Ich lasse alles stehen und liegen und komme sofort zur Impfung. Ruft mich an!

  38. 52.

    Aber zum fliegen konnten da alle einfach hin oder wie liebe Basteltante... Ich würde mich sofort impfen lassen, 42J. Ohne VE aber willens, sagt einfach bescheid wo und wann

  39. 51.

    Herrgott - kann bitte mit diesem rumgeflenne von wegen "ungünstig gelegen" und "soweit draußen" aufgehört werden?
    In Urlaub konnte von dort alle fliegen - auch Rentner und nicht so mobile Mitbürger.

    Dieses ständige rumgesülze nervt total - mehr als der Lockdown.

  40. 50.

    Meine Mailadresse ist dem rrb24-Team ja bekannt... bitte an die entsprechenden Stellen weiterleiten! Ich mach schon mal den Arm frei!

  41. 49.

    Das ist bitte nicht ernst gemeint!
    Wenn es in den Urlaubsfieger ging, war der Weg auch nicht zu weit!
    Lächerliches Argument!

  42. 48.

    Priorität 2 sind zB auch chronisch Kranke, pflegenden Angehörige, Bewohner und Mitarbeiter aus Obdachlosen-, Wohnungslosen und Flüchtlingsunterkünften u.a. die sind alle in der Regel auch unter 65.

    Warum rücken die jetzt in Berlin nach hinten? BaWü geht da anders vor:
    https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/viele-weitere-menschen-sind-ab-sofort-impfberechtigt-1/

  43. 47.

    Dieser Frage schließe ich mich an und erwarte hier eine konkrete Antwort auch für Brandenburg! Hier ist das Problem das Gleiche.

  44. 46.

    Stellt den Impfstoff den Hausärzten zur Verfügung und dann läufts. Wetten?
    Immer nur "der will nicht, der darf nicht, wir müssen überlegen", machts und dann gehen die Zahlen runter.

  45. 44.

    Da wird nichts mehr kommen. Die warten alle darauf, dass sich die STIKO dem politischen Druck beugt und dann gibt es keine Prio mehr. Dann gibt es AZ beim HA für alle (auch ihre chronisch Kranken), bis auf die VIP aus Politik, Gesundheitswesen und Wirtschaft. Brandenburg hat damit schon gute Erfahrungen (mehrere KKH von der Geschäftsführung bis zum Haushandwerker, Vorstände der Johanniter, OB und Beigeordnete..........).

  46. 43.

    Gesundheitsverwaltung und KV haben sich geeinigt.
    Die Kassenärztliche Vereinigung verschickt Einladungsschreiben aufgrund der Abrechnungsdaten.

  47. 42.

    Solange bundesweit über Einführung von Bußgeldern für „Impfvordrängler“ diskutiert wird, ist es rechtlich doch gar nicht möglich die Priorität 3 vorzuziehen, weil angeblich nicht genug aus Prio 2 den Impfstoff wollen. Ist doch Hahnbüchen. Den Impfstoff für alle freizugeben ist der absolut falsche Weg, solange Prio 2 und 3 nicht durch sind. So ein Vorschlag kann nur als Wahlkampfpropaganda gewertet werden.

  48. 41.

    Genauso ist es. Ich stimme ihnen in allen Punkten zu. Das können viele aber nicht verstehen und einige wollen es auch nicht verstehen.
    Ich hatte es kürzlich so formuliert: "Es ist naiv zu glauben, dass wir es nur mit der englischen Mutante tun haben werden. Das ist wie am Anfang wo sich von den Entscheidern keiner Gedanken machte, denn "Wuhan ist weit". Fehler wiederholen sich, leider."
    siehe auch
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/02/brandenburg-impfkampagne-versaeumnisse-impfstoffe.html

  49. 40.

    Ich würde mich gerne mit Astra Zeneca impfen lassen. Wo kann ich das machen?
    Bei der den Organisatoren der Impfstrategie ist das wie beim Virus.
    Hoch ansteckend und unkalkulierbar.
    Frau Kalayci Herr Müller ist das was Sie machen etwa anstechend?

  50. 39.

    Während wir noch rumfaseln wer wann und wieso geimpft oder nicht geimpft werden sollte hat sich Israel 36 Millionen Impfdosen gesichert um Achtung an alle: Die Auffrischungsimpfung im Spätherbst sicherzustellen! Ergo: Wenn ich in Gruppe 6 eigentlich im September drankommen würde ist Oma Kasischke wieder infektiös und das Rad dreht sich von vorne, Halleluja. Das wird eine Dauerschleife....

  51. 38.

    Leute kommt mal runter.... Es gibt KEINE Impfpflicht... Denkt ihr wenn sich jetzt alle Impfen lassen das Corona dann vorbei ist? Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben....

  52. 37.

    Span ist so eine Pfeife - es ist einfach inakzeptabel, dass alles zu hat, es heißt das die Bevölkerung die Nase voll vom Lockdown hat, mit dem Finger auf EU und Pfarmaindustrie gezeigt wird .... und dabei einfach Unmengen an Impfstoff eingelagert werden statt dieses UMGEHEND an die Bevölkerung zu verimpfen. Priorisierung ist gut und richtig, aber es kann doch nicht sein, dass impftermine frei Bleiben. Offene Termine müssen für alle freigegeben werden!!!

  53. 36.

    Genauso ist es. Ich stimme ihnen in allen Punkten zu.
    "Es ist naiv zu glauben, dass wir es nur mit der englischen Mutante tun haben werden. Das ist wie am Anfang wo sich von den Entscheidern keiner Gedanken machte, denn "Wuhan ist weit". Fehler wiederholen sich, leider."
    siehe auch
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/02/brandenburg-impfkampagne-versaeumnisse-impfstoffe.html

  54. 35.

    Lieber rbb,
    Bitte recherchiert doch mal, warum der Senat über die Situation der Prio2 schweigt. Wie ist denn aktuell der Plan, chronisch Kranke und Kontaktpersonen Pflegebedürftiger und Schwangerer zu identifizieren? Die Infohotlines sagten letzte Woche nur, sie wüssten nichts und vom für Gesundheit zuständigen Senatsbereich kam bisher keine Antwort dazu auf meine nachfragende Mail. Statt nahezu täglich die Mär von Impfunwilligen zu verbreiten, recherchiert doch bitte endlich kritisch bei den Verantwortlichen, was hier schief läuft.

  55. 34.

    Äh...vllt. liegt es gar nicht am Impfstoff,
    sondern daran, dass Tegel nahverkehrstechnisch so ungünstig weit draußen liegt!

  56. 33.

    Seht gut, so stimmt der Text jetzt. Danke.

    Dennoch wäre es eine sinnvolle Fragestellung für eine Recherche, wieso die Gesundheitsbehörden die durch Krankheit, Behinderung bzw. Schwangerschaft besonders Gefährdeten und deshalb hoch Priorisierten (vgl. Paragraph 3 und 4 der Corona-Impfverordnung) nicht einlädt. Auch die dort aufgeführten engen Kontaktpersonen von hochbetagt Pflegebedürftigen und von Schwangeren haben keine Möglichkeit, sich zu registrieren. Es gibt nicht einmal Auskunft, wann und wie diese Gruppen registriert und geimpft werden.

    Es ist doch ein Skandal, dass die Gesundheitsbehörden sich nicht an die gesetzliche Reihenfolge halten und auch das Votum von Ständiger Impfkommission und Ethikrat ignorieren, die auf die Einhaltung der Reihenfolge bestanden haben. Nun werden viele junge Beamten und Angestellten geimpft, die gar keine Risikogruppen sind. Die Kranken und Behinderten dürfen derweil weiter um ihr Leben fürchten. Insbesondere Patienten mit transplantierten Organen, mit Krebs oder einem defekten Immunsystem sind akut vom Tod bedroht. Sie warten seit einem Jahr ohne Kontakte ängstlich daheim darauf, dass man ihnen hilft. Nur eine Impfung erlöst sie aus dieser grausamen Zwangssituation.

    Bitte stellen Sie der Gesundheitssenatorin diese Fragen. Sie duckt sich bei diesem Thema bisher komplett weg.

  57. 32.

    da haben sie völlig Recht, da individuelle und persönliche Daten zu Risiko oder Vorerkrankungen dem Senat gar nicht vorliegen. Das wird nach wie vor tot geschwiegen. Statt dessen wird lieber über einzelne Berufsgruppen entschieden - ist einfacher ...

  58. 31.

    Da gebe ich Ihnen absolut Recht, aber inzwischen wurde auch über neuere Studien berichtet. Aber wie das so ist „der böse Wolf bleibt der böse Wolf“.

  59. 30.

    Na dann her damit .... ich würde auch ne doppelte Dosis nehmen. Bin pflegende Angehörige und die werden gar nicht in irrgent einer Liste erwähnt. Blöd nur wenn der "Pflegling" Lungenkrebs hat. Auf Anfragen reagiert dann das Corona-Team vom Senat nicht mal. Echt traurig....

  60. 28.

    Ich habe auch noch nicht gefragt, es wäre auch schlimm, wenn ich meinem Hausarzt nicht mehr vertrauen würde.

  61. 27.

    Es liegt nur an der schlechten Organisation. Die prio Gruppe 2 wartet und es wird getrödelt bis die Einladungen weiter gehen. Die Kapazitäten in den Impfzentren sind da, der Impfstoff ist da und es wird getrödelt. Es liegt nicht an den Leuten die auf die Impfung warten.

  62. 26.

    Es ist jetzt vor allem von Berufsgruppen zu lesen, die demnächst geimpft werden. Schön und gut, aber wie sieht die Planung zu den Einladungen für die Menschen mit Vorerkrankungen aus? Gruppe 2 z.B., dazu finde ich gar nichts. Das Risiko eines schweren Verlaufs nach einer Infektion bleibt bei diesen ja zunächst weiterhin bestehen und es gibt da scheinbar auch noch keine Informationen. Oder?

  63. 25.

    Was ist mit Beschäftigten an Grundschulen oder Kitas, die über 65 sind und nicht mit AstraZeneca geimpft werden?

  64. 24.

    Wie Unflexibel muss man sein, das in dieser Situation Impfstoff liegen bleibt. Berlin dann impf doch die, die geimpft werden wollen und es bleibt nichts liegen. Oder sag wo der Impfstoff zu bekommen ist, dann stellen sich die Impfwilligen an bis er verimpft ist. In diesem Land ist es wie bei den Hottentotts . Nach zwei Monaten immer noch die volle Überforderung, wir sind 2024 noch nicht durch.

  65. 23.

    "Das Entscheidende ist doch, dass man dann nicht mehr schwer erkranken kann. Wichtig ist, dass man nicht auf der Intensivstation behandelt werden muss oder an der Erkrankung stirbt."

    das gilt aber nicht bei der südafrikanischen und brasilianischen Mutation. Und bis die hier sind und die dominante Form darstellen, ist es nur eine Frage der Zeit.
    Vielleicht wären mehr bereit sich jetzt mit AZ impfen zu lassen, wenn sie, sobald genügend Impfstoffe vorhanden sind, sie sofort auch noch mit einem besser gegen die o.g, Mutationen wirkenden Vakzin geimpft werden würden/könnten.

    Nicht falsch verstehen- besser AZ als nicht. Würde ich jetzt auch nehmen- nur so klar, wie es der Regierende (und andere) darstellen, ist es mitnichten.

  66. 22.

    Ich schließe mich Ihrem Kommentar in allen Punkten an, würde mich auch gern sofort impfen lassen, bin aber auch noch nicht dran :-(

  67. 21.

    Schlage vor Sie sollten es auch bei sich selbst mal klicken lassen. Es gibt nicht nur Covid 19 erkrankte die auf eine ITS müssen. Es gibt auch noch andere schwerwiegende Erkrankungen die zu 100% tödlich verlaufen. NACHDENKEN!

  68. 20.

    Ich finde ihre Replik auf Paula W. ehrlich gesagt ziemlich unangemessen. Zudem verstehe ich nicht, warum sie finden, dass jemand, der für sich eine Impfung mit AstraZeneca begrüßen würde, "erst Erfahrungen mit hocheffektiv wirkenden Mutationen gewinnen und auf der ITS landen [müsse], damit es daoben Klick macht." Warum denn das? Ich finde die herablassende Art ihres Kommentars jedenfalls wirklich unangebracht.

  69. 19.

    Ein Anruf und ich bin da. Das kann doch alles nicht wahr sein. Man tut ja so, als ob das Impfen gerade neu erfunden wurde!!! Mich macht diese Inkompetenz total sprachlos und gleichzeitig aggressiv!

  70. 18.

    Was soll diese irreführende Überschrift „Nachfrage bleibt gedämpft“? Langsam sollte jeder verstanden haben, dass die Nachfrage riesig ist, aber kaum jemand ein Angebot zum Impfen erhält. Nur deshalb ist die Auslastung gering.

    Ich finde geradezu empörend, wenn immer wieder behauptet wird, niemand will diesen Impfstoff, während chronisch Kranke, Behinderte, Schwangere und andere Risikogruppen unter 65 trotz eigentlich hoher Priorisierung laut Impfverordnung vorsätzlich nicht von den Gesundheitsbehörden eingeladen werden. Es dürfte ja wohl klar sein, dass Schwangere nicht über 65 sind und die meisten Behinderten und chronisch Kranken auch nicht. Sie werden ignoriert und die Politik überlegt, wen sie derweil vorziehen kann, damit sie ja nicht Risikogruppen recherchieren und einladen muss. Man riskiert so viele Tote, die man eigentlich vermeiden wollte.

    Das ist ein Skandal und die Medien verbreiten weiter die Legende, den Astrazeneka Impfstoff will ja keiner. Sorry Kolleginnen und Kollegen, das ist nicht in Ordnung!

  71. 17.

    Sie haben vermutlich auch noch nie danach gefragt, ob Sie nicht einen anderen Impfstoff gegen Influenza bekommen können...

  72. 16.

    Vllt sollten Sie meinen Kommentar einfach nochmal lesen um ihn zu verstehen.
    Gerade weil ich nicht schwer erkranken möchte, würde ich mich lieber mit
    Astrazeneca impfen lassen, als vorerst überhaupt keine Impfung zu haben.
    Ärzteblatt vom 05.02.2021
    COVID-19-Impfstoff von Astrazeneca schützt auch vor der britischen Coronavirusmutante
    Freitag, 5. Februar 2021
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120917/COVID-19-Impfstoff-von-Astrazeneca-schuetzt-auch-vor-der-britischen-Coronavirusmutante

  73. 15.

    Dann sollte das Zeug für jedermann angeboten werden und nicht wieder wochenlang darüber Beschlüsse verfasst werden. Die deutsche Bürokratie wird uns sonst zum Verhängnis!

  74. 14.

    Die Empfehlungen des Ethikrates werden gerade konsequent über den Haufen geworfen. Dieses antiethische Denken ist gefährlich und führt am Ende dazu, daß Chroniker hinten anstehen, denn als Chroniker verursachen wir ja nur Kosten. Es zeigt sich mal wieder: In der BRD fehlt es an Moral und Ethik!!

  75. 13.

    Ja her damit und ich trage auch weiter schön die FFP2!

  76. 11.

    Leider verstehe ich Ihren Kommentar als Reaktion nicht.
    Paula W schrieb doch, dass Sie sich impfen lassen würde. Damit würde Sie doch die Gefahr an einer Mutation zu erkranken wahrscheinlich verringern.
    Haben Sie daher vielleicht etwas nicht verstanden (nur eine Feststellung keine Beleidigung - dann wäre aber vielleicht eine Entschuldigung angebracht (wenn Sie so etwas können)) oder könnten Sie Ihre Meinung bitte nochmals etwas detailierter erklären.

  77. 10.

    Die Empfehlungen des Ethikrates werden gerade konsequent über den Haufen geworfen. Dieses antiethische Denken ist gefährlich und führt am Ende dazu, daß Chroniker hinten anstehen, denn als Chroniker verursachen wir ja nur Kosten. Es zeigt sich mal wieder: In der BRD fehlt es an Moral und Ethik!!

  78. 8.

    Ich kann kaum glauben, dass die Impdosen liegen bleiben. Ich würde mich sofort impfen lassen auch mit AstraZeneca. Bin Prio 2, arbeite an vorderster Front in einem Abstrichzentrum. Habe keine Ahnung, wann ich dran bin...

  79. 7.

    Eine gewisse Teilschuld haben sicherlich auch verschiedene Medienanstalten und die sogenannten Experten. Diese haben ja Astrazeneca auch ein bisschen madig gemacht.

  80. 6.

    Bei der deutschen Gründlichkeit bedarf es wohl noch Monate des Lockdowns bis hierbei zum Handeln kommt

  81. 5.

    Ich würde mich auch damit impfen lassen, leider bin ich in der prio-liste ganz am Ende, da ich dem corona Mist schon hatte. Und es ist schon mega sch... wenn man ganz am Ende steht und man nur mit Impf Nachweis reisen darf oder so wie bei einigen Veranstaltungern einen Nachweis brauch. Mega angepi...

  82. 4.

    Das sie etwas nicht verstehen ist eigentlich nichts neues (war keine Beleidigung sondern eine ehrliche Einschätzung).
    Sie gehören vermutlich zu den Menschen mit einem begrenzten Vorstellungsvermögen. Vielleicht müssen sie erst Erfahrungen mit hocheffektiv wirkenden Mutationen gewinnen und auf der ITS landen, damit es daoben Klick macht.

  83. 3.

    Man sollte in Berlin und auch in der Politik endlich eine vernünftige Strategie zum impfen nachdenken bzw. Umsetzen. Aber einfacher ist es wohl den Lockdown bis Ende März zu verlängern.

  84. 2.

    Und wo bleiben die Angebote für chronisch kranke Menschen mit Priorität 2 oder sogar von den Verbänden für höchste Priorität empfohlenen Patienten wie Menschen mit Trisomie 21, Transplantierte, bestimmte Krebspatienten unter 65? In vielen anderen Ländern gibt es bereits Möglichkeiten für diese Gruppe Termine zu vereinbaren oder sogar geimpft zu werden. Wieso nicht in Berlin, wo die meisten anderen in Priorität 2 genannten Benachrichtigungen erhalten zur Terminvereinbarung oder wie Polizei und Kitapersonal dito. In der Impfverordnung gibt es für die chronisch kranken keine Altersstufung. Zu recht, manche jüngere sind durch multiple Erkrankungen mehr gefährdet, andere dadurch, dass sie im Arbeitsleben inkludiert sind und oft auch (eigentlich) mit Menschenkontakt. Warum wird diese Gruppe bei den Gruppen der Priorität 2 hinten angestellt? Wieso gibt die Gesundheitsverwaltung dazu keine Antwort.

  85. 1.

    "Da vertraue ich auf die Wissenschaft und die Medizin", so Müller. "Das Entscheidende ist doch, dass man dann nicht mehr schwer erkranken kann. Wichtig ist, dass man nicht auf der Intensivstation behandelt werden muss oder an der Erkrankung stirbt."
    Ich schließe mich Herrn Müller an und würde mich auch mit AZ impfen lassen. Bin aber leider in der Prio 3 und somit noch nicht dran.
    "Meine Engländer haben ihre Impfungen damit auch gut überstanden."
    Ich gehe ohnehin davon aus,dass die Impfstoffe regelmäßig angepasst werden und künftig,wie bei der Grippeschutzimpfung ,eine jährliche Impfung erforderlich wird. Bei der Grippeschutzimpfung konnte ich auch noch nie den Impfstoff wählen. Ich verstehe diese ganze ( fast hysterische) Diskussion nicht.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren