Nach neuen Fällen von Nebenwirkungen - Berlin stoppt Astrazeneca-Impfungen bei unter 60-Jährigen

Mi 31.03.21 | 08:36 Uhr
  101
Dilek Kalayci (SPD), Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, spricht am 30.03.2021 während der Pressekonferenz nach der Berliner Senatssitzung. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Video: Abendschau | 30.03.2021 | U. Crüwell/Studiogespräch M. Terhardt (STIKO) | Bild: dpa/Fabian Sommer

Das Land Berlin setzt den Impfstoff von Astrazeneca für alle Menschen unter 60 Jahren aus. Begründet wird dies mit neuen Fällen von Nebenwirkungen. Wie mit dem Impfstoff endgültig umgegangen wird, ist allerdings noch nicht final entschieden.

In Berlin werden vorerst keine Menschen mehr mit Astrazeneca geimpft, die unter 60 Jahre alt sind. Das sagte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Dienstagnachmittag in Berlin. Da auch Männer unter den Betroffenen von schweren Nebenwirkungen seien, gelte der Impfstopp nicht nur für Frauen, so Kalayci. Zuvor hatte bereits die landeseigenen Kliniken Charité und Vivantes beschlossen, auf Astrazeneca-Impfungen bei weiblichen Beschäftigten unter 55 Jahren vorerst zu verzichten - auch die Klinken setzten das Alter auf 60 herauf.

Kalayci begrüßte diesen Schritt und erklärte, neue Daten zu Nebenwirkungen bei Astrazeneca-Impfungen hätten dazu geführt. In Berlin gebe es aber noch keine solchen Fälle, betonte sie zugleich.

Stiko empfiehlt Astrazeneca nur noch für über 60-Jährige

Am Dienstagabend hat die Ständige Impfkommission (Stiko) am Robert-Koch-Institut eine neue Einschätzung zum Astrazeneca-Impfstoff mitgeteilt: Das Präparat werde nur noch für Menschen über 60 Jahre empfohlen, heißt es darin. Grund sei das Auftreten "seltener, aber sehr schwerer thromboembolischer Nebenwirkungen" beim Impfstoff von Astrazeneca - vier bis 16 Tage nach der Impfung ganz überwiegend bei Geimpften in der Altersgruppe unter 60.

Offen ließ die Stiko zunächst, wie mit der eigentlich notwendigen Zweitimpfung bei Menschen verfahren werden soll, die bereits die erste Impfung mit Astrazeneca erhalten haben. Bis Ende April solle dazu eine ergänzende Empfehlung abgegeben werden, teilte die Stiko weiter mit. Beim empfohlenen Impfabstand von zwölf Wochen seien in der Regel die ersten Zweitimpfungen Anfang Mai vorgesehen, hieß es.

Alle ausstehenden Termine abgesagt

Bis zu einem neuen Stand setze man in Berlin die Impfungen mit Astrazeneca bei Menschen unter 60 Jahren aus, so Kalayci. "Alle noch ausstehenden Termine werden abgesagt. Nun muss auch gemeinsam mit dem Bundesgesundheitsministerium abgeklärt werden, was dann aus den Zweitimpfungen wird", so die Gesundheitssenatorin.

Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern hatten am Dienstagabend über den weiteren Einsatz von Astrazeneca berichtet. Unter 60-Jährige sollen sich "nach ärztlichem Ermessen und bei individueller Risikoanalyse nach sorgfältiger Aufklärung" weiterhin damit impfen lassen können.

Die Länder sollen nun auch schon 60- bis 69-Jährige für das Mittel von Astrazeneca mit in ihre Impfkampagnen einbeziehen können, heißt es in dem Beschluss der Gesundheitsminister, berichtet die DPA. "Dies gibt die Möglichkeit, diese besonders gefährdete und zahlenmäßig große Altersgruppe angesichts der wachsenden dritten Welle nun schneller zu impfen." Derzeit laufen generell Impfungen in den ersten beiden Prioritätsgruppen, zu denen - bezogen auf das Lebensalter - Menschen ab 70 Jahre gehören. Wenn Menschen unter 60 sich für Astrazeneca entscheiden, sollen diese Impfungen grundsätzlich in den Praxen der niedergelassenen Ärzte erfolgen.

Bald auch Testzentren vor Supermärkten?

Angesichts der Testpflicht im Einzelhandel sollen in den kommenden Tagen und Wochen in Berlin deutlich mehr Testzentren entstehen, wie Kalayci nach der Senatssitzung weiter ankündigte.

Bislang gebe es 210 Teststellen, 560.000 Testungen pro Woche seien möglich. "Es ist aber klar, dass wir das nach oben skalieren müssen. Alle Stationen müssen ihr Angebot erweitern angesichts der Testpflicht im Einzelhandel", so Kalayci. Die Bezirke seien bereits nach zusätzlichen Standorten gefragt worden, zudem gebe es ein "Agreement mit dem Einzelhandel", so Kalayci. Demnach würden weitere Testzentren in Einkaufszentren entstehen, auch auf Parkplätzen vor Supermärkten sei dies denkbar, so Kalayci. Bislang gilt für den Einzelhandel des täglichen Bedarfs, also auch für Supermärkte, keine Testpflicht für Kunden.

Kalayci warb erneut darum, Gebrauch von dieser Möglichkeit zu machen. Denn die Infektionsdynamik sei in Berlin sehr hoch. "Wir sind in einer sehr schwierigen epidemiologischen Lage, wir sind in der dritten Welle, die britische Variante beherrscht die Dynamik", führte sie aus. Nicht nur an Ostern, sondern auch in der Zeit danach gelte es deshalb, bei Kontakten kürzer zu treten.

Inzidenz bei Kindern liegt über 200

Die meisten Corona-Ausbrüche gibt es laut Kalayci in privaten Haushalten, direkt dahinter folgen die Bereiche Kita und Hort, gefolgt von Flüchtlingsunterkünften und Arbeitsplätzen. Beim Blick auf die Altersgruppen sei auffällig, dass die Inzidenz (Infektionen unter 100.000 Menschen) bei über 90-Jährigen kontinuierlich sinke, derzeit liege sie bei 45. Bei Jüngeren hingegen beobachte man das Gegenteil: Bei Fünf- bis Neunjährigen liege diese Inzidenz bei 226, bei 15- bis 19-Jährigen bei 196.

Die als hochansteckend geltende britische Virusmutante B.1.1.7 mache inzwischen 67 Prozent der Infektionen in Berlin aus. In den Krankenhäusern steige inzwischen von Tag zu Tag die Auslastung auch der Intensivbetten. "Wenn wir in Berlin 7-Tage-Inzidenzen länger über 200 haben, dann werden wir sehr bald Verhältnisse wie zu Weihnachten haben", warnte sie.

Bei den Impfungen sei Berlin grundsätzlich auf einem guten Weg: "Wenn wir die unter 16-Jährigen herausrechnen, die ja vorerst nicht geimpft werden sollen, bleiben 3,1 Millionen Menschen in Berlin, die geimpft werden können. Gehen wir von einer Quote von 70 Prozent aus, ab der eine Herdenimmunität erreicht wäre, müssten wir 2,18 Millionen Menschen impfen. Das ist unsere Zielmarke. Stand heute haben 470.000 Menschen eine Erstimpfung erhalten, das sind also 21 Prozent von dieser Zielmarke", rechnete Kalayci vor.

Sendung: Inforadio, 30.03.2021, 14 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 30.03.2021 um 18:55 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

101 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 101.

    Die ständige Impfkommision empfiehlt AZ-Impfungen für alle über 60-Jährigen.
    Seit einem Jahr mussten jüngere Menschen aufgrund des Sterberisikos ihrer älteren Mitbürger schwerwiegende Einschränkungen ihrer Lebensqualität in Kauf nehmen.
    Mal sehen, ob unsere Senioren jetzt auch mal umgekehrt Solidarität mit ihren jüngeren Mitbürgern zeigen und sich mit AZ impfen lassen, da sie von dessen seltenen Nebenwirkungen nicht betroffen sind. Das wäre dann der wahre Lackmustest für gesellschaftlichen Zusammenhalt. „Solidarität“ ist eben keine Einbahnstrasse.

  2. 100.

    So richtig Ahnung scheinen die Prüfer des Impfstoffs vor der Zulassung wohl nicht zu haben - dann schon eher gute Ohren, denn sie haben wohl von den führenden Politikern gehört, dass AZ zugelassen werden muss, weil die mit profunden Kenntnissen ausgerüstete EU-Kommission davon am meisten bestellt hat. Dafür lässt sich die EMA/EU umso mehr Zeit, den russischen Impfstoff zu prüfen, obwohl der schon wesentlich mehr und länger verimpft wird und sicher schon von etlichen nationalen Arzneimittel-Zulassungsbehörden geprüft wurde. Wenn es wirklich so ernst um die Gesundheit der Menschen steht, sollte doch nicht nur russischer Vodka und Kaviar oder russisches Erdgas importiert werden, sondern stattdessen vor allem der russische Impfstoff. Unglaubwürdiger und scheinheiliger als wie momentan in Deutschland praktiziert, kann Politik nicht mehr sein. Jetzt geht es um Menschenleben, eingeschränkte Grundrechte und zerstörte Existenzen und nicht um Parteibücher oder Weltanschauungen. Es ist schade, dass wir alle nicht nur unter dem Virus länger als nötig leiden müssen, sondern auch noch unter der Unfähigkeit unserer Regierung. Hoffentlich erreicht die politische Elite dieses Landes überhaupt noch, was das Volk von ihrem Handeln hält.

  3. 99.

    Ich würde gern länger warten, wenn ich die Chance habe, mit einem anderen Impfstoff geimpft zu werden. Ich bin gerade so ü 60 und mein Mann mit vielen Vorerkrankungen 61
    Wer bescheinigt uns denn, dass das Zeugs bei uns......?????

  4. 98.

    Warum wird dieser Impfstoff nicht total vom Markt genommen?
    Damit noch zu impfen ist ja Körperverletzung.

  5. 97.

    " Johnson kommt vvoraussichtlich ab Mai
    Sputnik noch nicht mal zugelassen...
    die chinesischen Stoffe davon hört man nicht mal was "

    aktuell soll Johnson ab 19.4 liefern , Putin hat österreich zunächst 1 Million Dosen Sputnik V zugesagt und Sinopharm wird bereits auch in Serbien u. Ungarn ( ?) verabreicht , diese Ländern warten nicht auf eine EU_Zulassung

  6. 96.

    Genau deshalb frage ich mich ja, was das Zulassungsverfahren macht. Man sollte in dieser Pandemie doch jede Möglichkeit nutzen, aber hier hört man nichts weiter. Prof. Dr. Stöcker ist nicht doch einfach so Milliardär geworden, er scheint doch echt was draufzuhaben.

  7. 95.

    Was ist, ganz ernsthaft nachgefragt, eigentlich ihr Problem? Wenn Sie über 65-jährig sind, ist die Chance einer Sinusvenenthrombose als Folge der AZ-Impfung im Bereich eines Sechsers im Lotto. Dann impfen Sie sich halt nicht, aber bitte richten Sie sich schon mal darauf ein, dass ab Sommer Reisen, Kulturveranstaltungen, Gastronomie etc. bis auf weiteres ohne Sie stattfinden werden. Man kann seinen persönlichen Lockdown halt auch so verlängern.

  8. 94.

    Sie gehen davon aus, dass AZ den Risikogruppen schon angeboten wurde. Wenn es sich um gezetzlich Versicherte handelt, es dem aber nicht so. Weder mein Arbeitskollege, noch ich (beide Priorisierungsgruppe 2) haben bisher eine Einladung erhalten! Bislang werden hauptsächlich bestimmte Berufsgruppen geimpft, wie Polizisten, Erzieher, Lehrer. Vorerkrankte warten noch immer auf Impfcodes!

  9. 93.

    Wie viele Jahre wurde der Impfstoff gleich nochmal getestet? Ups stimmt ja, kein Jahr... und was war das jetzt mit Versuchskaninchen? Schämen für dieses Land passt schon.

  10. 92.

    Sie gehen davon aus, dass AZ den Risikogruppen schon angeboten wurde. Wenn es sich um gezetzlich Versicherte handelt, es dem aber nicht so. Weder mein Arbeitskollege, noch ich (beide Priorisierungsgruppe 2) haben bisher eine Einladung erhalten! Bislang werden hauptsächlich bestimmte Berufsgruppen geimpft, wie Polizisten, Erzieher, Lehrer. Vorerkrankte warten noch immer auf Impfcodes!

  11. 91.

    Das Herzinfarktrisiko bei diesen sch.... hin- und herr ist beim Bürger vermutlich um ein vielfaches Höher,
    als die Hirnvenentrombose mach der Impfung mit Astra.

    Zu den Infektionsgeschehen kita: Wie wäre es denn mal mit einen Schnelltest? Ich teste meine Tochter seit zwei Wochen, bin damit in der Kita, nach dem was ich gehört habe, alleine. Der Träger appelliert ja auch nicht an die Eltern zu testen. Man könnte ja mal die Relevanz der Tests ins Bewusstsein der Eltern pflanzen. Manch einer benötigt eine extra Einladung.! Die Liquidität zur Anschaffung wäre in unserer Kita bei allen da. Wird halt mal einmal wenig essen bestellt und ein Eintopf gekocht!

  12. 90.

    Also mich würde mal interessieren, ob es außer dem Alter noch andere Gemeinsamkeiten gibt. Ich finde das das Alter als Begründung nicht wissenschaftlich ist. Warum ist das Risiko bei den älteren geringer? Kommt das wegen der schwächeren Reaktion? Vielleicht haben die Leute auch gemeinsame Vorerkrankungen gehabt oder die gleichen Medikamente genommen? Auch Vorerkrankungen die vorher nicht bekannt waren, wären interessant, denn die Zahl der Erkrankten ist zur Zahl der geimpften nicht sehr groß.
    Dazu wäre es noch nett zu erfahren wie viele Leute unter 60 pro Tag an corona sterben.
    Wenn man das mal alles klären könnte, dann wäre auch ein Stopp besser zu verstehen. So macht man keine wissenschaftliche Aufklärung.

  13. 89.

    Zusammenfassend kann man doch sagen, das weder Pro- noch Contraargumente den jeweils Andersdenkenden noch überzeugen können. Der Drops ist gelutscht. Jetzt grummelt nur noch Papa Bauch.
    Eines ist aber sicher:
    Der Impfstoff passt zum Senat. Eine Auf/Zu-Politik und ein Ja/Nein-Impfstoff.
    Wir schaffen das - 'türlich, 'türlich - sicher Dicker.

  14. 88.

    Sehr schön Frau Senatorin, AZ ist aus wann kommt der Impfstoff Sputnik. Solange die von Ihrem Vorturner M. Müller zumindest in Punkto Masken die Vorschriften nicht zurückgenommen werden, so lange werde ich das Shopping vermeinden. Ein Jahr Lockdown und nicht greifbares gegen Covid19, nur ewiges Herumgstochere. Ich wollte nie aber ich werde es wohl tuen, Parteien wählen, die Verhindern, dass Sie und Ihre Genossen jemals einen Sitz bekommen. Hoffentlich klappt es.

  15. 87.

    Kein Impfstoff, alle werden getestet. Bis sich die Wirksamkeit der vermerten Tests und die daraus resultierende Isolation jener Leute, die von ihrer Cotonainfektion nichts ahnten, positiv auswirkt,werden im ersten Schritt alle Werte durch die Decke knallen und Merkel setzt uns Alle vorsorglich fest.
    Gegenwärtig verlieren Alle die Nerven. Weil 31 Leute von zig geimpften Nebenwirkungen haben, wird dieser Impfstoff ständig ausgesetzt. Hobbyvirologe Lauterbach findet den Impfstoff plötzlich für ü60 besonders empfehlenswert und der Dorsten, der gefühlt bisher jede seiner Weissagung zurücknehmen musste/es nie so behauptet hat, findet den Impfstoff gänzlich blöd.
    Läuft ...
    Israel Impfstoff, GB impft...alle Impfen das Zeug. Jo, so mancher bleibt auf der Strecke. Impfrisiko, deshalb kein impfzwang. Jeder, der den wahnsinnig gefährlich Impfstoff mag, soll ihn bekommen, ohne Reihenfolge alà Ethikrat. Der Rest muss warten, aufpassen oder/ und corona kriegen: gesund werden oder sterben....

  16. 86.

    Und wie schützen wir nun Kinder? Können nicht geimpft werden. Erzieher*innen wohl von AZ Ausfall getroffen. An Eltern wurde noch gar nicht gedacht. Schnelltest in den Kitas gibt es nicht. Jetzt wo die Mutante für Kinder gefährlich wird, würde ich mir Solidarität mit ihnen wünschen . So wie sie solidarisch waren - über Monate!

  17. 85.

    Das stimmt nicht. Auch in UK werden Nebenwirkungen selbstverständlich zentral erfasst.
    Noch einmal: Sinusvenenthrombosen sind praktisch nur bei Unter Sechzigjährigen aufgetreten (und unter Ihnen wohl ganz überwiegend bei Frauen).

  18. 84.

    Unverantwortlich der neuerliche Stopp von AZ. 32 Hirnvenenthrombosen bei über 10 mio Impfungen. Das ist weniger als 1 Fall auf über 300 000. Das Risiko bei COPD oder Krebspatienten an Covid19 elendig zu verrecken ist auch in jüngeren Jahren weitaus grösser.

  19. 83.

    Ich hatte heute meinen Impftermin und wurde nicht geimpft und wieder nach Hause geschickt. Warum werden die Bürger nicht gefragt ob sie mit Astra geimpft werden möchten? Frau Kalayci und andere Politiker berauben mich und alle andren Bürger Ihrer Mündigkeit selber entscheiden zu dürfen. Ich bin aber sehr froh in einem freien Land leben zu dürfen. Das ist nur die Freiheit der politisch Mächtigen.

  20. 82.

    Im Moment bin ich, als knapp über 60 jähriger Bluthochdruckpatient, verunsichert.

    Bis heute morgen hätte ich gar kein Problem gehabt mir das Zeug spritzen zu lassen.
    Vor nicht allzu langer Zeit hieß es, wegen des Tromboserisikos, wird AZ nur bis 60 gespritzt.
    Trombose im Gehirn, da fällt mir spontan das Wort Schlaganfall ein. Und das gefällt mir nicht.
    Dann kam ein Salto zurück, nein ist doch alles ok.
    ok.

    Jetzt heißt nur noch über 60jährige , für jüngere ist das Schlaganfallrisiko zu hoch.

    Ich bleibe dabei: Im Moment bin ich etwas verunsichert.

    Zum 'Glück' habe ich noch keine Impfeinladung. Ich hätte sie gerne.
    Das Beste wird sein , ich warte ab, bis ich den Brief des Senats habe und entscheide dann.
    Oder wie unsere britischen Freunde zu sagen pflegen: keep calm and carry on.
    Nachdenkliche Grüße
    Bleiben Sie gesund!

  21. 81.

    Ganz offensichtlich, da es ohne Solidarität in der Bevölkerung sicher nicht einen zweiten Lockdown gegeben hätte.

  22. 80.

    An alle hier, die die Risiken relativieren oder kleinreden: es sind neun Menschen gestorben, größtenteils Frauen. Ich finde Ihre Posts zynisch! Und insbesondere, was die Herren Strategen der Schöpfung hier angeht: auch frauenfeindlich! Wechseln Sie doch mal die Perspektive! Sicher wären Sie ebenso entspannt, wenn es nur Männer beträfe? Na, sicher doch. Nicht!

  23. 79.

    Der Verweis auf den Apothekenschrank ist etwas irreführend - die sich darin befindlichen Medikamente sind zugelassen.
    Die gentechnische Prophylaxe-Behandlung per Infusion(Impfung genannt) ist aber weder ein Medikament noch ist sie zugelassen. Sie hat eine weltweite Notzulassung im Rahmen von Studien - alle die sich impfen lassen nehmen an dieser global rollenden Studie teil. Belastbare Ergebnisse über Verträglichkeit, Risiken, Langzeitwirkungen etc. gibt es naturgemäß am Ende von Studien und nicht jetzt, also nicht vor Ende 2023, bis dahin gelten die Studienzulassungen.

  24. 78.

    ...das ist nur die halbe Wahrheit.... seit schon einigen Wochen ist keine Rede mehr davon, dass die älteren geschützt werden müssen. Würde man sich nämlich auch weiterhin auf dieses Argument stützen, hätte man in Kürze kein Argument mehr.

  25. 77.

    Vor den Kaufcentern kostenlose Teststationen oder nur gegen Bezahlung?

  26. 76.

    Seltsam, von anderen Impfherstellern hörtman nichts diesbezüglich. Ich will das Zeug nun auch nicht mehr haben.

  27. 75.

    „Zuverlässige Daten nicht da“
    Woher sollen die auch kommen? Die Zulassungen wurden ja im Rahmen von Studienzulassungen erteilt - alle die sich impfen lassen nehmen an dieser Studie teil. Die endgültigen Ergebnisse liegen nicht vor Ende 2023 vor. Bis dahin werden immer mehr Anwendungsdaten wie eben Nebenwirkungen, Todesfälle, unerwünschte Arzeimittelwirkungen etc. während dieser Studie auftauchen. Es ist eben ein bisher nicht erprobtes sondern völlig neues gentechnisches Prophylaxe-Verfahren (und im engen Sinne keine Impfung, nur die Applikation erfolgt per Nadel)

  28. 74.

    "Prof. Dr. Winfried Stöcker (Lübeck) hört, der sein Vakzin schon im Frühjahr 2020 fertig hatte"

    Vakzine sind dann fertig und zum Gebrauch erlaubt, wenn sie die vorgeschriebenen Prozesse durchlaufen haben. Das hier genannte "Vakzin" hat nichts davon aufzubieten. Heiße Luft also, sonst nichts

  29. 73.

    Meine Frau und ich sind beide über 65 jahre. Wir haben absolut kein vertauen bei den Spritzen mit Astrazenika.Wer kann uns eigentlich garantieren das nicht die Etiketten auf den Ampullen umgeklept werden damit man das Zeug loswird und das Gesundheitsamt die Hände in Unschuld wäscht.Wir haben kein Vertrauen mehr in diesen Staat bei diesen Hickhack.

  30. 72.

    "hoch offiziell zugelassen" stimmt nur teilweise: Die vorläufigen Zulassungen erfolgten weltweit nur im Rahmen von Studienzulassungen - deren Ergebnisse liegen frühestens Ende 2023 vor. Das heißt, alle die sich impfen lassen, nehmen an einer Studie teil, um die Wirkungen dieser Gentherapie zu erforschen.

  31. 71.

    Denen sind die Nebenwirkungen wohl ziemlich entgangen, weil man sich nicht besonders drum gekümmert hat.
    In anderen Ländern wohl ebenso .In Deutchland wird es zentral verfolgt und erfasst, und siehe da.

  32. 70.

    Schon ein Trauerspiel das Ganze: Heute ist das Zeug ok und hat schon Tausende Menschenleben gerettet und dann plötzlich ist es wieder gefährlich und überhaupt… Nur weiter so, wenn man den Impfskeptikern in die Hände spielen möchte.
    Ich frage mich, warum dieser Impfstoff so schnell zugelassen wurde, man aber andererseits nichts von einer Zulassungsprüfung des Impfstoffes von Euroimmun-Gründer, Prof. Dr. Winfried Stöcker (Lübeck) hört, der sein Vakzin schon im Frühjahr 2020 fertig hatte. Und seinen Impfstoff stellt er quasi kostenlos zur Verfügung. Wer könnte denn da was dagegen haben, wenn nicht die Pharma-Lobby?

  33. 69.

    "Warum nicht den Impfstoff Astrazeneca ganz rausnehmen beim Impfen "

    Ganz einfach:
    Weil man dann GAR KEINEN mehr hat!

    Moderna und Pfizer liefern nicht oder zu wenig
    Von Curevac ist nichts bekannt wann oder ob überhaupt
    Johnson kommt vvoraussichtlich ab Mai
    Sputnik noch nicht mal zugelassen...
    die chinesischen Stoffe davon hört man nicht mal was

    Es ist ein Trauerspiel

  34. 68.

    Nun bleiben wir mal schön auf dem Teppich. 31 Verdachtsfälle bei mehreren Millionen Impfungen müssen nicht gleich Panik hervorrufen. Ich habe meine erste Impfung erhalten und bleibe gelassen. Lesen sie mal in ihrem Apothekenschrank nach!

  35. 67.

    Fr. Kalayci kann echt nicht rechnen! Auch wenn nur 3,1 Mio Berliner geimpft werden können, muss die angenommene Herdenimmunität von 70% dennoch auf die gesamte Bevölkerung gerechnet werden. Es braucht also trotzdem 2,5 Mio Geimpfte, um von einer Herdenimmunität in der Hauptstadt ausgehen zu können, da sind wir jetzt also mit 450.000 noch deutlich unter 20%. Das ist so peinlich, dass unsere Gesundheitssenatorin offensichtlich solch einfache Zusammenhänge nicht versteht.

  36. 66.

    Das war längst überfällig! Wer die Podcast regelmäßig vom Virologen Alexander Kekulé und Christian Drosten gehört hat, der bekommt eine Ahnung. Astrazeneca ist nur sehr eingeschränkt empfehlenswert.

  37. 64.

    Das fragen Sie noch? Jüngere mussten aufgrund auch Ihrer erhöhten Sterbewahrscheinlichkeit auf alles mögliche verzichten und den Laden dennoch am Laufen halten. Wenn die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf oder gar Tod bei der ganzen Bevölkerung so hoch wäre wie sie bei 30-40-Jährigen ist, dann sässen wir jetzt nicht im x-ten Lockdown, das kann ich Ihnen versichern.

  38. 63.

    Pragmatismus!!!

    Wenn Frauen U60 aus bekannten, wenn auch sehr selten auftretenden Gründen, nicht geimpft werden sollen, bleibt dann das AZ liegen, bis diejenigen an der Reihe sind, die es nehmen dürften und wollen? Ich vermute, daß Impfstoff auch ein Ablaufdatum hat und in 5 Jahren, wenn Gruppe 5 endlich dran ist, wird er wohl nicht mehr gut sein.

    Ich würde mich sofort damit impfen lassen, gerne gleich morgen.

  39. 62.

    Viele Menschen, die laut Impfreihenfolge drann wären, wollen AZ nicht, wegen berechtigter und verständlicher Sorgen um das Risiko. Gleichzeitig bekommen viele Menschen, die trotz des Risikos AZ haben wollen keine Impfung, da sie noch lange nicht drann sind. so kommen wir nie aus der Pandemie.
    Vorschlag: Jeder Bürger sollte ein Impfangeboot für bzw. Anrecht auf einen mRNA-Impfstoff (Biontech, Moderna und demnächst auch Curevac) erhalten, streng nach der usrsprünglichen Reihenfolge von Stiko und Ethikkommission. Zusätzlich kann sich jeder der möchte voher schonmal mit AZ oder sonstwas Impfen lassen, ohne irgendeine Stiko-Reihenfolge und OHNE dadurch sein Anrecht auf einen mRNA-Impfstoff zu verspielen. Das wäre m.E. eine vertrauensbildende Maßnahme, würde die Impfbereitschaft der Menschen erhöhen und die Durchimpfung der Bevölkerung beschleunigen.

  40. 61.

    Wenn Sie sich informieren würden, wären sie nicht verblüfft.
    Die ursprüngliche Zulassung für Unter-65-jähirge war darin begründet, dass AZ in ihrer Phase3-Studie nicht genügend ältere Personen inkludiert hatte und daher die Wirksamkeit des Vakzins nicht zu 100% bewiesen war. (Dem ist längst abgeholfen worden).

    Die jetzige Aussetzung beruht darauf, dass Sinusvenenthrombosen bei jüngeren weiblichen Impflingen unter 60 zwar immer noch selten, aber häufiger als man das erwarten würde aufgetreten sind.

    Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

  41. 60.

    Sehr schlau, dass erst etwas beschlossen wird und danach wird überlegt, wie es funktioniert!
    Bei uns gibt es im Umkreis von 3 km kein einziges Testzentrum! Und Termine im Umkreis von 5km sind kaum Termine zu bekommen!

  42. 59.

    äää, welche "Solidarität" habe solche wie ich Ü60 seit einem Jahr genossen? Habe ich da 'was verpasst?

  43. 58.

    "ergo liegen hier kaum Zahlen vor."

    Stimmt nicht! UK hat AZ in großem Stil an Ältere verimpft. Ohne Auffälligkeiten!
    (Denen sind umgekehrt gerade die seltenen Fällen von Sinusvenenthrombosen unter den jüngeren entgangen)

  44. 57.

    Und was wird nun aus meinem Impftermin nächste Woche Sonntag? Wann und vor allem wie wird einem Bescheid gegeben?
    Super gau wenn nach den Ferien der Wechselunterricht an den beruflichen Schulen los geht

  45. 56.

    Das ist wieder mal so typisch! Kaum wird diese Nachricht verkündet, geht das (uninformierte) Geheule los, dass jetzt Über 60-Jährige mit AZ Risiken ausgesetzt würden oder gar ihr Leben weniger wert sei, obwohl so gut wie alle Sinusvenenthrombosenfälle Frauen (deutllich) unter 60 betreffen.

    Seit nunmehr einem Jahr schränken sich Arbeitnehmer und jüngere Menschen nicht zuletzt aufgrund des Sterberisikos ihrer älteren Mitbürger massiv ein. Hier hätten gerade die Älteren, Rentner und Pensionäre einmal die Chance, weil Sie selber von diesen seltenen Risiken gar nicht betroffen sind, etwas von dieser für sie aufgebrachten Solidarität zurücktzgeben und sich mit AZ impfen zu lassen.
    Aber Pustekuchen: Lieber völlig unbegründetes Schreien und Schimpfen, das man zum Versuchskaninchen gemacht würde. Ich schäme mich für dieses Land

    By the way: Ich bin unter 60, aber ein Mann, für den es Stand jetzt auch kein erhöhtes Risiko gibt und würde mich gerne mit AZ impfen lassen, darf aber nicht.

  46. 55.

    Lob für den Mut von Frau Kalayci.
    Damit beweist das Land Berlin jedenfalls mehr Umsicht und Verantwortungsbewustsein als der Bund.
    Wegen dem Staatsversagen von Bundesregierung und EU bei der Beschaffung und Produktionsförderung (siehe USA, wie es gehen kann) von Biontech und Moderna, traut sich die Bundesregierung m.E. nicht AZ zu verbannen. Denn dann hätten wir noch viel weniger Impfstoffstoff zur Verfügung und das wäre die entgültige Bankrotterklärung für die Pandemiebekämpfung der Bundesregierung.

  47. 54.

    Ich würde mich mit impfen lassen wenn Herr Müller sich aus der gleichen Ampulle impfen lässt oder ist der schon geimpft?

  48. 53.

    Toll wie das Vertrauen in den Impfstoff von AstraZeneca weiter gefördert wird!

    Das wird weiterhin Spaß machen die Leute zu nötigen diesen Impfstoff zu nehmen. Einfach nur top!

  49. 52.

    Ich wurde vor einer Woche mit Astra Zeneca geimpft und bin 69 Jahre alt, mit Vorerkrankung. Ich mache mir keine Sorgen.
    Wenn Sie bei den bisherigen Änderungen auf die Gründe geachtet hätten wüssten Sie, dass zuerst einfach nicht genug Werte über alte Geimpfte da waren, dann wurden auch Alte geimpft, als die WErte da waren und gut. Danach traten die vereinzelten Fälle mit Hirn-Thrombosenbei jüngeren Frauen auf ... AStra Zeneca kann also weiter für uns Alte funktionieren.
    Es ist alles noch ganz neu, also Ruhe bewahren!

  50. 51.

    "Will man jetzt die über 60jährigen als Testpersonen einsetzen?"
    Wieviele Fälle von Sinusvenenthrombose hat es denn bei Ü60 gegeben? Fragen Sie sich bitte das doch mal.
    Da wäre es ein Akt der Solidarität wenn Ü60 vermehrt bei Ältzerne verimpft wird.

    "Ich werde mich jedenfalls nicht mit diesem Zeug impfen lassen. "
    Ihre Sache. Dann dürfen Sie sich aber ganz hinten anstellen und werden Angebote wie Touristik, Gastronomie und Kultur vorläufig nicht wahnehmen könne. Gewissermassen eine individuelle Lockdown-Verlängerung.

  51. 50.

    Bitte nicht in die Wüste schicken. Die schaffen es doch glatt, daß der Sand teurer wird.

  52. 49.

    Glückwunsch an die Senatorin, ist das wieder "fake news" ? Die Informationen (Werbung) über Impfstoffproduktion in Berlin waren schon Kommunikationsdesaster (so titelte RBB), Parteikollege (!!!!) Herr Müller hat schnell dementiert, und nun? für ü 65 nicht geeignet, für u 60 auch nicht, wissen die Hobby-Politiker*innen nicht, dass die Leute (Wähler) "Schnauze voll haben" ?

  53. 48.

    „Aber ich als 69-jähriger soll damit noch geimpft werden. Ist ja auch Zeit, dass ich den Löffel abgebe. Ich habe schon seit Wochen den Eindruck, dass die Rentenkassen entlasten werden sollen.“

    Ich finde es wirklich ziemlich merkwürdig, so ein unausgegorenes Zeug zu posten. Wenn Sie ein „69-jähriger“ sind, dann sind sie erstens deutlich über 60 und zweitens männlich. Bei solchen Leuten hat es aber nicht einen einzigen Fall einer Sinusvenenthrombose gegeben. Nicht einen einzigen! Das sind fast alles Frauen unter 60.

    Da wäre es nun doch ein Akt der Solidarität gegenüber jenen Jungen und Berufstätigen, die sich seit einem Jahr auch aufgrund ihres Infektionsrisiko einschränken, wenn Sie sich gefälligst mit AZ impfen lassen. Und wer nicht will, der hat schon und darf sich auch bei Biontech und Co. ganz hinten anstellen.

  54. 47.

    Schon verblüffend:
    AstraZeneca war mal nur für unter 65 jährige zugelassen.

    Nach Protesten entschied man sich - natürlich wissenschaftlich fundiert *haha*, es allen zu verabreichen.

    Motto: Hauptsache geimpft.

    Nun ist die Empfehlung: nur noch an über 60jährige.

    Sorry.... wer sich da noch beschwert, dass sich Menschen damit nicht impfen lassen wollen, der braucht nicht mehr fragen warum?!

  55. 46.

    Wie sollte diese neue Regierung denn dann mit dem Impfstoff besser umgehen? Im Moment erschließt sich mir nicht, was die/eine Regierung mit den Risiken eines Impfstoffes zu tun hat?!

  56. 45.

    Diese Nebenwirkungen (SInusvenenthrombosen) sind fast ausschliesslich bei Frauen unter 55 aufgetreten.
    Insofern wäre es ein Akt der "Solidarität" - die die Alten Ü60 ja nun seit einem Jahr zur gGnüge genossen haben - wenn sie, aber u.U. auch Männer sich mit AZ impfen lassen. Ganz einfach.

  57. 44.

    Gestern habe ich Impftermine gebucht und nicht Astrazeneca ausgewählt, obwohl "Astra-Termin" schon nächste Woche möglich ist.
    Mein Bauchgefühl war richtig.
    Danke Berlin, dass ich, als Krebspatientin Anfang 50, ein bisschen früher Impfung bekommen kann.
    Aber es ist nicht einfach zu nachvollziehen, was heute geht und was morgen nicht geht...
    Jetzt habe ich Kopfweh.

  58. 43.

    Ich wäre heute eigentlich mit AstraZeneca geimpft worden. Schade. Was mich aber total aufregt, ist, dass die Hotline angewiesen wurde, erstmal keine Umbuchungen des Termins zuzulassen. Unfassbar, wie unfähig und unvorbereitet die Stellen sind. Die Senatorin prescht aus Wahlkampfgründen vor...

  59. 42.

    "Wir bekommen erklärt, dass wir in der "schlimmsten Krise seit dem zweiten Weltkrieg" stecken. Und wir verhalten uns, als ob es bei diesem an zig Millionen Menschen verwendeten, nachweislich hefenden Impfstoff, darum ginge, dass bitte NULL komplikationen auftreten. Wann hört diese Riskoaversität mal auf? So schlecht kann es uns ja nicht gehen, wenn wir die Nase rümpfen und sagen: diese Suppe esse ich nicht."
    Bis hierhin stimme ich jedem Ihrer Worte zu.

  60. 41.

    "Bei allen über 60 ist es jetzt egal?"
    Ähm, sie wissen schon, dass die seltenen, ja noch immer seltenen Nebenwirkungen fast ausschließlich bei Unter 60-jährigen aufgetreten sind? Insofern geht ihre Frage fehl.

  61. 40.

    In zwei Stunden hätte ich meinen Termin! Nun gut als chronisch krank und Erzieherin ist man ......! Irgendwie denke ich doch, ich sollte das für mich alleine wissen was gut für mich !

  62. 37.

    Ja, ich denke auch, dass das Vertrauen in die Impfungen mit AstraZeneca weiter schwinden wird.
    Jetzt der Stopp nur bei unter 60-jährigen, obwohl er bei über 60-jährige kaum verimpft wurde, ergo liegen hier kaum Zahlen vor. Jetzt will man damit die Senioren impfen und ausprobieren wie die darauf reagieren. Nein Danke.

  63. 36.

    Bei über 90-Jährigen sinke kontinuierlich die Inzidenz ... Glückwunsch, Ziel erreicht -derzeit bei 45.
    Was nun mit dem Rest ??
    "Bei Jüngeren hingegen beobachte man das Gegenteil: Bei 5- bis 9-Jährigen liege diese Inzidenz bei 226, bei 15- bis 19-Jährigen bei 196."
    Aber wir machen Kitas und Schulen auf, damit sich die Infektion recht gut verbreiten kann.
    Welcher Politiker hat darüber tatsächlich schon einmal nachgedacht?
    Jeder haut sich dem anderen die Taschen voll - anscheinend nicht nur mit Worten.
    Der Bevölkerung fehlen daher anscheinend langsam die Worte.
    Sondersitzungen - Gipfel - Beratungen -Pilotprojekte ...
    Wann ist endlich die Zeit gekommen um zu reagieren ?? 2030 ??

  64. 35.

    Nun macht die Politik das Chaos absolut perfekt. Also bei dieser Wahrscheinlichkeit (31 Fälle bei 2.6 Millionen verabreichter Impfdosen AstraZeneca = 0,0011% oder anders ausgedrückt ca. 1 Fall auf 100.000 gespritzte Impfdosen) würde ich mich jederzeit damit impfen lassen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte. Jeder andere Arzneimittelhersteller wäre über eine solch geringe Nebenwirkungsrate seiner Arzneimittel mehr als heilfroh.

  65. 34.

    "Wenn wir die unter 16-Jährigen herausrechnen, die ja vorerst nicht geimpft werden sollen, bleiben 3,1 Millionen Menschen in Berlin"

    "Bei 5- bis 9-Jährigen liege diese Inzidenz bei 226, bei 15- bis 19-Jährigen bei 196."

    Was soll ich davon halten?
    So rechnet doch auch das Agentur für Arbeit. Einfach mal alles rausrechnen, was das Ergebnis versaut.
    Impfen wir dann nicht am falschen Ende der Nahrungskette?

  66. 33.

    Meines Erachtens der Super-Gau für die Impfkampagne.
    Als mit AZ Erstgeimpfte Charité.Mitarbeiterin unter 60 Jahren fühlt sich das alles nicht gut an.
    Ich war froh, endlich aktiv etwas unternehmen zu können.
    Und dann ging es Schlag auf Schlag.
    Die Verunsicherung ist enorm.
    Was aus der Zweitimpfung wird steht in den Sternen.
    Laufen wir dann alle mit unvollständigem Impfschutz rum und bieten gutes Entwicklungspotential für die sogenannten Escape-Mutationen?
    Unfassbar ....

  67. 32.

    "Wenn wir die unter 16-Jährigen herausrechnen, die ja vorerst nicht geimpft werden sollen, bleiben 3,1 Millionen Menschen in Berlin"

    "Bei 5- bis 9-Jährigen liege diese Inzidenz bei 226, bei 15- bis 19-Jährigen bei 196."

    Was soll ich davon halten?
    So rechnet doch auch das Agentur für Arbeit. Einfach mal alles rausrechnen, was das Ergebnis versaut.
    Impfen wir dann nicht am falschen Ende der Nahrungskette?

  68. 31.

    Damit ist das Impfen der Lehrkräfte ja wohl hinfällig. Bis alle Berliner Lehrkräfte einen 1.Biont. Termin haben, ist das Schuljahr vorbei. Oder wie?

  69. 30.

    Der Artikel legt doch transparent die Gründe für den Stopp da.

  70. 29.

    Was passiert mit den bereits vereinbarten Terminen. Verfallen die impfcodes? Ich hoffe mal nicht.

  71. 28.

    Schämen sich diese Menschen nicht langsam??? Zuerst wird es angepriesen, dann verdammt, dann werden die Leute fast gezwungen, sich mit diesem Stoff impfen zu lassen, um jetzt wieder zurück auf Anfang?! Wieviel Dummheit und Unfähigkeit muss man sich als arbeitender Mensch noch bieten lassen???

  72. 27.

    Was soll denn dieses ewige hin und her? Erst wird es gestoppt, dann wieder in den Arm gerammt, dann wieder gestoppt. Haben ja nicht alle Tassen im Schrank. Jeder wartet ewig elendig auf eine Impfung und die Politik arbeitet nur daran weiter das Vertrauen der Bürger zu begraben. Eine Schande. Sollen sie doch gleich vorsorglich AstraZeneca in die Tonne hauen. Einfach nur ein Affenzirkus.

  73. 26.

    Aber ich als 69-jähriger soll damit noch geimpft werden. Ist ja auch Zeit, dass ich den Löffel abgebe. Ich habe schon seit Wochen den Eindruck, dass die Rentenkassen entlasten werden sollen. Siehe z.B. Todesfälle in Altenheimen etc. Bloss wer steckt dahinter?

  74. 25.

    Bin geimpft. Mit Astrazeneca. Bin über 60, aber trotzdem
    Wer soll denn nach diesen hin u. her den Mediziner, Virologen noch glauben erst impfen nur bis 65. Jetzt ab 65. Mehr Verunsicherung geht nicht. ob RKI usw. Was prüfen sie? Bin jetzt auch verunsichert. Kann man.die ganzen Aussagen in die Tonne hauen???? Bin sauer.

  75. 24.

    @Ines Es geht hier um ein HOCHKOMPLEXES MEDIKAMENT und nicht um eine neue Biersorte. Es macht sich doch keiner einen Spaß daraus, die Altersgruppe für die Impfungen von AZ so einzugrenzen. Das sind Entscheidungen, die man nicht mal so nebenbei fällt. Vielleicht mal nachdenken, anstatt hier schlecht Kommunikstion vorzuwerfen.

    Sie können ja mal einen Impfstoff entwickeln. Dann wissen Sie, was das bedeutet. Und dann möchte ich Sie erleben, wenn man mit Ihnen dann so umgehen würde.

  76. 23.

    Es sieht nicht gut aus für dem Impfstoff von AZ. Vorbehaltlos kann man eine Impfung, mit dem Impfstoff aber nicht mehr empfehlen.
    AstraZeneca Corona-Impfstoff: Experten warnten – „Zuverlässige Daten nicht da“

    Was ist mit Frauen über 55, die im Rahmen einer Hormonersatztherapie Hormone bekommen?

  77. 22.

    Sie haben Recht, ich lese das 3 x und verstehe auch nicht, na ja die Informationen kommen von Senatorin Kalayci, die auch über den Impfmittel-Produktionstart in Berlin informiert hat, ca. 6 Std später hat Herr Müller (auch SPD) alles dementiert... was kommt noch diesmal? Also wenn bei unter 60 Jährigen ist gestoppt, und nach alten Regeln in D wollte man die Leute unter 65 damit impfen, dann bleiben die Glückspilze (oder Pechvögel?) die 60 - 64 Jahre alt sind .....

  78. 21.

    Ich bin sehr froh darüber, dass Frauengesundheit doch noch Berücksichtigung findet!
    Zu den Testzentren vor Supermärkten: gute Idee, die könnte man demnächst auch zu Impfzentren machen, siehe USA.
    Wir brauchen niedrigschwellige, pragmatische Lösungen um schnell aus der Krise zu kommen. Und natürlich jede Menge Impfstoff. BTW: wann kommt endlich der Einmal-Pieks-Impfstoff von J&J ins Spiel?

  79. 20.

    Wenn es die meisten Infektionen in privaten Haushalten, Kita, Hort, Flüchtlingsunterkünften und Arbeitsstellen gibt, warum soll man dann nicht reisen um Abstand von diesen Hauptansteckungsherden zu bekommen? Nein im Gegenteil, der Staat baut immer neue Hürden auf um dies zu vermiesen, richtig verbieten kann er das ja nicht.

  80. 19.

    Wie nun auch noch die Impfquoten schöngerechnet werden, ist ja der Wahnsinn. Ich habe bisher die Impfpolitik immer mitgetragen. Jetzt ist aber auch bei mir mal Schluss.

  81. 18.

    Ich bin mir nicht mehr sicher, wie man das eigentlich noch kommentieren soll. Wir bekommen erklärt, dass wir in der "schlimmsten Krise seit dem zweiten Weltkrieg" stecken. Und wir verhalten uns, als ob es bei diesem an zig Millionen Menschen verwendeten, nachweislich hefenden Impfstoff, darum ginge, dass bitte NULL komplikationen auftreten. Wann hört diese Riskoaversität mal auf? So schlecht kann es uns ja nicht gehen, wenn wir die Nase rümpfen und sagen: diese Suppe esse ich nicht. Verwöhntes Scheissland. Tschuldigung, ich finde kein anderes Wort.

  82. 17.

    Hilfe, sie kann nicht rechnen! "Wenn wir die unter 16-Jährigen herausrechnen ..." - ja, dann haben wir keine Herdenimmunität, wenn 2.18 Mio Menschen in Berlin geimpft sind. Oder werden die, die 16 und jünger sind, aus der Herde ausgestoßen?

  83. 16.

    Schade, dass ich schon kanpp über 60 bin und somit nicht vor Astrazenica bewahrt bleibe. Sind wir Älteren weniger schützens-wert?

  84. 15.

    Ich würde gerne mal die "schweren Nebenwirkungen" beim Namen nennen: "In Deutschland sind bisher 31 Verdachtsfälle einer Sinusvenenthrombose nach Impfungen mit dem Impfstoff von AstraZeneca bekannt. Das berichtete das Paul-Ehrlich-Institut. In neun Fällen war der Ausgang tödlich." tagesschau 30.03.21
    Die nicht Gestorbenen sind teilweise scherst geschädigt für immer. Klar, es ist immer eine Risiko-Abwägung. Aber sich als Politiker einfach hinzustellen und zu sagen, jeder muss sich impfen lassen und das ist Bürgerpflicht - sollte schon zu denken geben. Angesichts des Risikos zu sterben, sollte es eine höchst individuelle Entscheidung sein. Und Impfen sollte daher auch nicht Voraussetzung sein, Grundrechte wahrzunehmen!

  85. 14.

    habe letzte woche meine erste impfung mit astrazeneca erhalten.... hoffe die verantwortlichen lassen sich ganz schnell was einfallen das diese impfung nicht für den Ars.. war.

  86. 13.

    Mein Vertrauen in diesen Impfstoff befindet sich mittlerweile noch unter der Nullinie.
    Will man jetzt die über 60jährigen als Testpersonen einsetzen? Dabei hieß es doch zuerst, daß Astrazeneca gerade für Ältere nicht geeignet ist. Ich werde mich jedenfalls nicht mit diesem Zeug impfen lassen.

  87. 12.

    Ohne Worte...

  88. 11.

    ??? Wir sollen uns Impfen lassen, man geht artig mit einer Arbeitgeberbescheinigung zum 1. Termin und dann heißt es, der Impfstoff Astrazeneca hat Nebenwirkungen, welche erst noch mal getestet werden?!? Ich habe Familie und hab zum 1. Mal seit Auftreten des Corona-Virus Angst!!

  89. 10.

    Warum nimmt man dieses Zeug nicht endgültig vom Markt in Deutschland ? Machen andere EU Staaten auch.
    Scheinbar fällt es bei Ü60 nicht auf, wenn die Geimpften an einer Thrombose versterben. Gehört ja in dieser Altersklasse
    zum Geschäft.

    Und für die, die jetzt wieder schreien... Impfung auf eigene Gefahr. Mal sehen wie viele dann noch geimpft werden wollen.

  90. 9.

    Impfstopp für Astreazenica bei allen unter 60 jährigen ,
    Imptermine abgesagt,nicht auf andere Impfstoffe umgestellt. Damit kollabiert die Berliner Impfstrategie endgültig,dass Hausarztkonzept funktioniert so auch nicht und mit wenig impfen und nur testen,landen wir ganz sicher im Lockdown. Mangels rechteitiger Notbremse noch schneller. Wieso glaubt dieser Senat einen Sonderweg gehen zu können. Berlin ist nicht Thübingen. Die haben ihr Projekt schon im Niv.2020 geplant und hatten beim Start niedrige Inzidenzen,die nun auch wieder steigen. Frau Merkel hatte gewarnt.

  91. 8.

    Warum nicht den Impfstoff Astrazeneca ganz rausnehmen beim Impfen bis alles geklärt ist mit den ganzen Nebenwirkungen und die Bevölkerung auch darüber informiert wurde von der EMA und dem Gesundheitsministerium. Was ist mit dem Impfstoff aus Russland SputnikV wann wird der endlich zugelassen wenn man diesen schon in Deutschland produziert wird.

  92. 7.

    Das ist doch ein Tollhaus! Ich habe am letzten Freitag ein Impfangebot über unseren Vermieter (Krankenhaus) angenommen. Logisch... Astra Zeneca... ich bin 54' werde im Juni - zum eigentlichen 2. Impftermin 55'.

    Astra Zeneca ist jetzt zum 2. Mal ausgesetzt worden. Wenn ich das vorher gewusst hätte...

    Wenn ich die Impfung nicht schon drin hätte, würde ich jetzt überlegen, ob ich mich überhaupt mit irgendetwas impfen lasse. Die Entscheidungen der Bundesregierung und des Berliner Senats schaffen bei mir jedenfalls kein Vertrauen mehr. In keine Maßnahme!

    Wenn man die Bürger und Bürgerinnen weiterhin so chaotisch informiert, wird es noch zu Protesten kommen. Bzw. keiner hat mehr Lust sich an Verordnungen zu halten.

    Ja es ist das erste Mal mit einer solchen Pandemie, aber ich erwarte von gewählten Politikern konsitente Vorschläge und Umsetzungen.

  93. 6.

    Erneuter Stop, jetzt sogar für die Männer spricht nicht gerade für den Einsatz. In USA Noch garnicht zugelassen, im Land, wo so gern und um hohe Summen geklagt wird, im Fall eines Impfschadens.
    Dieses Serum verliert immer mehr an Akzeptanz

  94. 5.

    Unsere Regierung ist ein Witz.
    Ab in die Wüste mit Ihnen und neue Leute die es besser können mal ja mal nein wenn das kein Vertrauen ist !!

  95. 4.

    Bei allen über 60 ist es jetzt egal? Wie soll mit solchen Aktionen und Meldungen Vertrauen in die „Impfpolitik“ des Bundes und des Landes gewonnen werden?

  96. 3.

    Bravo,
    damit kommt dann das versprochene "Turbo Tempo" beim Impfen auf.
    Der Bund weist an: Durchimpfen zu Ostern, Tag und Nacht, 24-7, rund um die Uhr.
    Brandenburg schliesst die Impfzentren zu Ostern, Berlin stoppt die Impfungen.

    Glückwunsch an die hoch kompetente Frau kalayci,
    damit ist der Dauerlockdown auf Jahre besiegelt.

  97. 2.

    Also der Impfstoff wird hoch offiziell zugelassen … Millionen lassen sich damit impfen... dann kommt ein Stop, wegen 12 Fällen.... alles wird wieder untersucht und man gibt diesen wieder frei …. und nun stoppt man wieder und will wieder untersuchen.
    Was denkt man denn kommt diesmal dabei raus ? Nach dem Motto man muss nur oft genug überprüfen irgendwann findet man schon irgendwas ?

  98. 1.

    Jetzt ist das Chaos perfekt: Erst nur bis 60 Jahre - jetzt nur ab 60 Jahre. Kann man alles verstehen, aber jetzt gilt es endlich mal kommunikativ als Land Berlin das auch transparent zu machen.

Nächster Artikel