Zu wenig Impfstoff - Brandenburg vergibt keine Impftermine an den Osterfeiertagen

Di 30.03.21 | 10:00 Uhr
  83
Symbolbild: Ein menschenleeres Impfzentrum (Quelle: dpa/Martin Schutt)
Bild: dpa/Martin Schutt

Corona-Impfstoff ist weiter knapp in Brandenburg. Über die Osterfeiertage soll in den Impfzentren deshalb die Arbeit ruhen. Nach Ostern aber soll es bergauf gehen - dann soll unter anderem ein Impf-Modellprojekt im Land starten.

In den zwölf Impfzentren des Landes Brandenburg wird an den Osterfeiertagen nicht gegen das Coronavirus geimpft. Das sagte der stellvertretende Pressesprecher des Ministeriums für Inneres und Kommunales, Andreas Carl, am Montag auf Anfrage von rbb|24 und bestätigte damit entsprechende Pressemeldungen.

"Es wurden Impftermine gemäß der vorhandenen Impfstoffmengen vergeben", erklärte Carl. Die zugeteilten Dosen könnten verimpft werden, ohne dass die Impfzentren an Ostern öffnen. Auf Termine an den Feiertagen sei entsprechend verzichtet worden. Für Gründonnerstag und auch Karsamstag sind aber Termine vergeben worden.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat derweil Länder und Kommunen dazu aufgefordert, über die Osterfeiertage durchgehend weiter zu impfen. Allein in den nächsten sieben bis acht Tagen kämen mehr als drei Millionen Dosen bei den Ländern an. Die sollten alle direkt verimpft werden. Die über 70-Jährigen könnten jetzt alle an die Reihe kommen, das rette Leben.

Brandenburg will Impfangebot ausweiten

"Uns allen wäre natürlich lieber, auch an den Feiertagen die Impfzentren jeden Tag in Betrieb zu halten. Noch wichtiger ist es aber, dass wir nach Ostern weiter Fahrt aufnehmen können", sagte Markus Grünewald, Leiter des Impflogistik-Stabes im Brandenburger Innenministerium, am Montag. Nach dem Osterwochenende soll die Anzahl der Impfungen in Hausarztpraxen deutlich gesteigert werden. Das bedürfe logistischer Umsteuerung von Impfstoffkontingenten. Dafür wolle man die Zeit nutzen, die sich durch die zwei zusätzlichen Schließtage in den Impfzentren zu Ostern ergebe.

Das Land Brandenburg will nach Ostern sein Angebot an Corona-Impfungen ausweiten. Insgesamt 30.000 Impfstoffdosen von Biontech/Pfizer sollen in der nächsten und übernächsten Woche an die Hausarztpraxen verteilt werden. Das teilte die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB)mit. Das wären 20 Impfdosen pro Praxis bei rund 1.500 Praxen.

Weitere 28.000 Dosen von Astrazeneca sollen im selben Zeitraum an die 139 Arztpraxen im Land gehen, die beim entsprechenden Impf-Modellprojekt mitmachen. Damit würden dann in den Vertragspraxen mehr Menschen gegen Corona geimpft als in den Impfzentren, sagte der Chef der Brandenburger Kassenärzte, Peter Noack: "Und das flächendeckend, wohnortnah und gemäß der geltenden Priorisierung."

70.000 Impfstoffdosen in dieser Woche verplant

Nach einer schlechten Platzierung bis Mitte März liegt Brandenburg beim Anteil der Corona-Erstimpfungen an der Bevölkerung inzwischen mit 11,7 Prozent bundesweit im oberen Mittelfeld. Höhere Quoten gab es im Saarland, in Bremen, Thüringen und Schleswig-Holstein, wie aus Zahlen des Robert-Koch-Instituts hervorgeht. Bei den Zweitimpfungen liegt Brandenburg mit einem Anteil von 3,7 Prozent dagegen weiter hinten.

"Wir konnten unser System der Impfzentren mittlerweile auf eine hohe tägliche Auslastung bringen", erklärte Grünwald. In der vergangenen Woche sei so viel geimpft worden wie nie zuvor in Brandenburg. Auch für diese Woche seien bereits über 37.000 Termine alleine in den Impfzentren vereinbart. Gemeinsam mit den zusätzlichen Impfsträngen in den Arztpraxen, mobilen Teams, Krankenhäusern und Landkreisen seien über 70.000 Impfstoffdosen in dieser Woche gebunden. "Wir haben unsere Impfstoffbestände zu knapp 83 Prozent aufgebraucht. Mit der verbliebenen Menge können wir die vereinbarten Termine gewährleisten", so Grünwald weiter. Weitere Lieferungen seien bereits angekündigt.

Sendung: rbb24, 29.03.2021, 16.00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

83 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 83.

    Ich weiß das ich nun wieder Beleidigungen über mich ergehen darf. Aber ich finde nirgendwo einen Beleg über diese Theorie der von irgendwen geplanten nur AZ Impfung bei den Ärzten. Außer persönlichen Interpretationen oder Kommentaren kein einziger belegter Fakt.
    Ich finde nur Nachrichten über Modellprojekte oder sowas wie annähernd Regelbetrieb beim Impfen mit Biontech in Arztpraxen. Alles zu wenig aber doch mehr als eine Hand voll.
    https://www.berliner-zeitung.de/news/83-arztpraxen-in-brandenburg-bieten-impfungen-gegen-das-coronavirus-li.147921
    https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/coronavirus/beitraege_neu/2021/03/maerkisch-oderland-impfung-hausarzt-praxen-termin.html

  2. 82.

    Es gibt keine zwei Klassen Gesellschaft wir sind eins das verursacht die Entscheidung der Politik diese Gefühl

  3. 80.

    Ganz toll, in Berlin werden zu Ostern die 60-70-jährigen geimpft und in Brandenburg gibt es keinen Impfstoff und das nicht erst zu Ostern, sondern seit Wochen. Zwei-Klassen-Gesellschaft, oder wie sollen wir Brandenburger das verstehen?

  4. 79.

    Das man in BB in den Arztpraxen nur AZ verimpfen wird ist doch nichts neues und wird hier schon seit Monaten diskutiert. Es wurden hier Absichtserklärungen von Nonnemacher, Ranft und der KVBB veröffentlicht. siehe auch
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/02/brandenburg-impfkampagne-versaeumnisse-impfstoffe.html
    Das mit der Handvoll Biontech war m.E. zu keinem Zeitpunkt als Dauerlösung vorgesehen.

  5. 78.

    Wann dürfen endlich Profis die Impfkampagne übernehmen oder wenn Hausärzte sich verarscht fühlen!
    Über einen Hausarzt, der sich als Modell -/Pilotpraxis für das Impfen durch Hausärzte freiwillig zur Verfügung gestellt hat, habe ich heute erfahren, dass entgegen der Zusage der KVBB nicht für die Folgewochen derselbe Impfstoff von Biontech zur Verfügung steht, sondern nach der ersten Impfwoche der von AstraZenica geliefert werden soll. Die Zusage für Biontech für die kommenden Wochen somit nichts mehr zählt. Termine für Zweitimpfungen ungeklärt? Für die organisatorische Abwicklung hat der Hausarzt extra zusätzliches Personal eingestellt, um Zugang zur Praxis, die Einbestellung für die Impftermine u. den gesamten Ablauf besser organisieren zu können. Das sind immerhin 100 Personen, die jetzt vor Ostern alle wieder angerufen werden müssen, um nachzufragen, ob diese auch bereit wären, sich mit AstraZenica impfen zu lassen. Ein Rücktritt der Frau Nonnemacher ist mittlerweile ein Minimum.

  6. 77.

    "Brandenburg will Impfangebot ausweiten"

    Auf der anderen Seite: Impfen über Ostern wird ausgesetzt.
    Deshalb sperrt man auch an Ostern die Impfzentren zu.

    Vollkommen logisch - in den Augen und Hirnen der Politiker!

  7. 76.

    Jetzt wird endlich mal klar und deutlich ausgesprochen warum wir ein Impfstoffproblem haben.
    Ich bin kein Fan von Herrn Lauterbach aber danke für die klaren Worte.
    https://www.welt.de/politik/deutschland/article229408633/Karl-Lauterbach-Haette-die-EU-das-besser-gemacht-waere-Europa-geimpft.html

  8. 75.

    Der Rücktritt von Nonnenmacher ist überfällig. Aber Hauptsache man hat das richtige, das Grüne Parteibuch.

  9. 74.

    Ist das dann eigentlich schon vorsätzliche schwere Körperverletzung durch Unterlassung wenn man bewusst Erkrankungen und Todesfälle provoziert oder zumindest billigend in Kauf nimmt, wenn man es verweigert, Leute zu impfen?
    Der Bund hat ganz klar gesagt: Über Ostern wird weitergeimpft, rund um die Uhr, tag und nacht.
    Bundesrecht bricht Länderrecht. wieso setzt sich Woidke darüber hinweg?

    Die Osterruhe ist ja meines Wissens abgeschafft. Was soll dieses Schildbürgertheater?

  10. 73.

    Das impfchaos in Brandenburg geht weiter,erst impfen,impfen nochmals impfen und jetzt keine Impfung zu Ostern,es reicht ja wenn wir weggesperrt werden.
    Über 1 Jahr Maßnahmen die alle nicht greifen, aber die Politiker merken es nicht. Am schlimmsten sind die Tests zum einkaufen im Einzelhandel- mit vielleicht 2 Kunden danach zu Aldi und co. , dort treffen sich dann 200 -also alles Super!!?!!

  11. 72.

    Das impfchaos in Brandenburg geht weiter,erst impfen,impfen nochmals impfen und jetzt keine Impfung zu Ostern,es reicht ja wenn wir weggesperrt werden.
    Über 1 Jahr Maßnahmen die alle nicht greifen, aber die Politiker merken es nicht. Am schlimmsten sind die Tests zum einkaufen im Einzelhandel- mit vielleicht 2 Kunden danach zu Aldi und co. , dort treffen sich dann 200 -also alles Super!!?!!

  12. 71.

    Wann wird die GANZE PRIORITÄTSGRUPPE 2 verimpft?! In anderen Bundesländern durfen sich alle, die zur Gruppe 2 gehören, impfen!! Und der Impfstoff wird über Einwohnereinzahl verteilt!!

  13. 70.

    Mein Jahrgang ist noch nicht dran! Ich hoffe aber noch 2021 geimpft zu werden.

  14. 68.

    Der Bundesminister ruft: Durchgängig impfen, auch an den Feiertagen. Die Landesregierung schließt die Zentren.

    Es müsste ALLES verimpft werden, was zu verimpfen ist. Jeder der zumindest eine Impfung hat, ist einer mehr.

    Normal ist das alles nicht.

  15. 67.

    Moin, schön das bei ihnen alles so gut geklappt hat.
    Wie in der Überschrift zu lesen geht es um Brandenburg! Hier sind die Regeln etwas anders als in Berlin.
    Nice day

  16. 66.

    Eine Meinung hier zu äußern ist sinnlos. Man wird gleich angegriffen. Jeder hat eine eigene Meinung. Die soll auch jeder haben dürfen .
    Ich habe einfach Angst um meine Familie, wie jeder andere auch.
    Lockdown auf Dauer ist aber keine Lösung.


  17. 64.

    Die Impfkampagne in Brandenburg ist eine einzige Katastrophe und ein Armutszeugnis für alle an der schlechten Organisation Beteiligten. Die Terminvergabe gleicht einer Lotterie. Es gibt nicht ausreichend Impfstoff und keiner kann einem Auskunft darüber geben, welcher Impfstoff in welchem Impfzentrum verimpft wird. Dies erfährt man erst, nachdem man bei der Impflotterie das große Los gezogen hat und einen Termin buchen konnte. Das große Los stellt sich dann aber als Niete oder bestenfalls Trostpreis heraus (und bleibt uneingelöst), weil an das gemeine Volk lediglich der schlechteste aller Impfstoffe, nämlich AstraZeneca verimpft wird. Man muss beinahe schon annehmen, dass die besseren Impfstoffe von Biontech und Moderna nur an Personen mit entsprechenden Beziehungen verimpft werden. Wenn das Impfen in diesem Tempo weitergeht, sind frühestens in drei Jahren annähernd 100% der Bevölkerung mit dem vollen Impfschutz versehen.

  18. 63.

    ... komisch ... Ich habe heute eine Impfeinladung bekommen. Komisch ... Ich konnte mir Online ganz entspannt einen Impftermin buchen. ... Komisch ... ich habe sofort den 2. Impftermin buchen können ... Komisch ... Ich habe ganz entspannt einen Sonntag gewählt ... Komisch .. Ich konnte mir den Impfstoff völlig frei aussuchen. .. Ich habe bisher ebenfalls zu den skeptischen Kritikern gehört .... Das ist jetzt vorbei ... Warum? ... Vielleicht weil es doch funktioniert? ... Keine Ahnung, bei mir hat es funktioniert.





  19. 61.

    Glauben Sie das Märchen vom fehlenden Impfstoff? Bei "Harz aber Fair" würde gerade von 2,8 Millionen Impfdosen berichtet, die auf Halde liegen.

  20. 60.

    Es ist ein Versagen auf ganzer Linie. Als Bürger möchte ich mich gerade in solchen Zeiten auf meinen Staat verlassen können. Aber seit einem Jahr keine neuen Ideen. Das gleiche erlebt man bei der Bekämpfung der ASP.

  21. 59.

    Um dem Thema Zweitimpfung mal eine sachliche Argumentation hinzuzufügen, wäre ein Blick in die Empfehlungen des RKI zu den Abständen zu empfehlen.
    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html
    Wenn man mit diesen Empfehlungen nun die Impfkurve von BRB betrachtet, ergibt sich dass der steile Teil der Kurve vor ca. 4-5 Wochen und wahrscheinlich vorrangig durch den breiten Start mit AZ und nebenbei mit dem Start mit Biontech in den Praxen begonnen hat.
    Demzufolge kann in BRB die Zweitimpfung erst in einigen Wochen an Fahrt gewinnen. In 4-7 Wochen um es genau zu machen. Solange wird BRB bei den Zweitimpfungen noch hinterherhinken.
    Andere Länder auch in D haben das besser organisiert so dass sie einen weniger sprunghaften Verlauf beider Kurven hinbekommen. Sprünge in einer S-Kurve deuten auf suboptimale Organisation.
    Was natürlich überhaupt nicht hilft, ist nun die Erstimpfungen mal ein paar Tage ruhiger anzugehen.

  22. 57.

    Zum Thema Zweitimpfung: mehrere Wissenschaftler, u.a. auch der Gesundheitsexperte der SPD, haben schon erklärt dass die erste Impfung einen 60-80%ige Sicherheit bietet und die zweite Impfung auch etwas später erfolgen könnte.
    Darüber gibt es einige Berichte, einfach mal google anklicken.

  23. 56.

    "Ob man dann wieder nach Ischgl darf, um die zweite Runde einzuläuten?"
    Na klar. Sind ja nur noch die Deutschen da die sich untereinander anstecken da alle anderen geimpft sind.
    Unsere Bürokratie wird zu der Zeit grad den letzten über 70 gefunden und geimpft haben sodass dann aber mit Biturbo Tempo bei den unter 70 begonnen werden kann. :-(

  24. 55.

    Ob zu geringer Impfstoff tatsächlich für die Osterunterbrechung verursacht ist nicht ganz klar.
    Nach den Erfahrungen der letzten Monate halte ich es für möglich, dass dies nur ein Vorwand ist um andere Unzulänglichkeiten zu vertuschen

  25. 54.

    Und was haben sie im Kommentar 36 geschrieben? Schon vergessen? Eine Erstimpfung ohne Zweitimpfung ist sinnlos.

  26. 53.

    Wozu impfen? reicht doch wenn wir alle zuhause bleiben, nicht öffnen dürfen,
    unsere Existenz verlieren, langsam durchdrehen. bloß keine Eile. es gibt ja noch
    die Ausgangssperre, das ist auch wie impfen. Ich fordere die Absetzung der
    Verantwortlichen. Mich wundert es nur, dass es noch so viele Menschen klaglos hinnehmen.
    Wenn der Berg erst einmal ins rutschen kommt ist er nicht mehr aufzuhalten.

  27. 52.

    ".....und dann ist Weihnachten. :-( ....." Ob man dann wieder nach Ischgl darf, um die zweite Runde einzuläuten?

  28. 50.

    Na ja, so kann das aber auch nicht gehen, da dann die Erstimpfungen umsonst waren, Tatsache. Man hat dann gar nichts erreicht, außer Impfstoff verschwendet.

    siehe #29
    "Nachdem Nonnemacher dem Wildwuchs beim Impfen freien Lauf ließ und mehr Bonzen als Alte und Kranke geimpft waren, was uns in der "geilen Impfstatistik" nach hinten warf, gibt es jetzt die nächste gefährliche Entwicklung: man pokert vermutlich.

    "...liegt Brandenburg beim Anteil der Corona-Erstimpfungen an der Bevölkerung inzwischen mit 11,7 Prozent bundesweit im oberen Mittelfeld....."

    Man will mit aller Gewalt besser dastehen als bisher, schließt aber dabei die Impfungen nicht ab, d.h. man vernachlässigt die Zweitimpfungen. Dort haben wir seit Tagen unverändert mit 3,7% (!!!) den letzten Platz, eine gefährliche Entwicklung. Es ist absehbar, dass es bald die esten Fälle gibt, wo eine Zweitimpfung wegen Fristüberschreitung nicht mehr möglich ist."

  29. 49.

    Ich fass es nicht, nach Ostern startet also schon wieder ein neues Modellprojekt. Ein Impf-Modellprojekt ????. Die Lage ist ernst und ganz Deutschland, auch Brandenburg, hält sich mit Modell- oder Pilotprojekten auf. Das Projekt "Impfen in Hausarztpraxen" versteht kein Mensch. Etwas, das Hausärzte beherrschen und das seit Jahren in den Praxen läuft, bedarf eines besonderen Projekts???  Wie wäre es mit "einfach machen!" und impfen, impfen, impfen.
    Ganz nebenbei: Erfahrungsaustausch als kurzer Weg zum Ziel scheint in der Politik ein Fremdwort zu sein.

  30. 48.

    Wenn kein impfstoff da ist, kann auch keine zweitimpfung im Abstand erfolgen

  31. 47.

    Nächstens werden Berufstätige geimpft, sollen die alle URLAUB nehmen???

  32. 44.

    Das Vertrauen der Bürger schwindet immer mehr.
    Ich tippe mal zur nächsten MPK ist alles noch viel schlimmer und dann kommt der superharte Lockdown bis Pfingsten.
    Naja und danach reichen noch 4 Langzeit-Lockys und dann ist Weihnachten. :-(

  33. 43.

    Schon vergessen, jetzt ist das CDU Innenministerium für Impfungen zuständig.
    Also wenn Kritik-bitte die richtige Adresse.

  34. 42.

    Ist doch logisch, dass die Impfungen über die Feiertage ausgesetzt sind, weil ist doch Ausgangssperre....Ironie aus.
    Man kann es nicht mehr nachvollziehen. In Frankfurt ein Ausbruch bei den schutzbedürftigen Behinderten, die wohl immer noch nicht geimpft sind...Keiner hier in der Regierung übernimmt für Irgendwas Verantwortung. IMPFTURBO? Es ist zum heulen!

  35. 40.

    " Es gibt ja nun wirklich seriösere Berichterstattung als in der von Ihnen zitierten Zeitung.". Nach meiner völlig unmaßgeblichen Meinung hat dem BILD Artikel

    https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/impfstoff-regierung-gab-70-mio-corona-impfdosen-weg-74776592,view=conversionToLogin.bild.html

    bisher niemand widersprochen. Auch nicht die WELT, die FAZ oder die Süddeutsche.

    Weinn Sie mehr wissen, dann mal los, möglichst mit Quellenangabe.

  36. 39.

    So so, und wer sagt das bzw. wo steht das? Bisher wurde zuviel gekunkelt. Ich traue keinem mehr.

  37. 38.

    Unsinn (sorry). Man muss die Abstände zwischen Erst- und Zweitimpfung einhalten, sonnst kannst du die Erstimpfung in die Tonne kloppen.

  38. 35.

    Wie sagte O. Im TV noch vier lockdowns, dann ist wieder Weihnachten

  39. 34.

    Ich bin auch erschüttert darüber was hier in Brandenburg passiert bzw. Nicht passiert.
    Entschuldigen von nonnenmacher, woidke u Co sind für mich nichts wert. Es geht um Menschenleben verdammt nochmal. Arbeiten soll man aber keine Kontakte. Ausgangssperre ist die einzigste Lösung die man hat.
    Und dann noch ein Herr Müller aus Berlin, erst gegen Brandenburg schimpfen und anscheissern und jetzt selbst nicht besser. Alles offen lassen. Beknackt.
    Die Zahlen steigen und steigen und sterben um sterben.
    Scheiss impfstrategie erst die dann die.
    Kinder kümmern sich um ihre Eltern in einem Haushalt u es heißt sie sind noch nicht dran. Ältere sollen geschützt werden, wie geht das in diesem Fall.
    Nicht reden, handeln.
    Verdammt nochmal ich bin sauer wütend. Lockdown auf und zu. Ist doch keine Lösung werdet euch alle mal einig.

  40. 33.

    Ruhetage beim Impfen, was soll das denn jetzt. So braucht Deutschland noch Jahre bis zum Durchimpfen. Super Politik.

  41. 32.

    Merkel hat die Impfmittelbeschaffung für Deutschland "in die Hände der EU gelegt". Von der Leyen kann zwar schnell ihre Diensthandy's aus Bundeswehr-Zeiten löschen, aber für diese neue Aufgabe ist augenscheinlich v.d.L überfordert.
    "Man muss sich das mal vor Augen halten: Die EU-Politiker, die Großbritannien für den Brexit jahrelang kritisiert und fast ausgelacht haben, werden nach nur wenigen Wochen britischer Unabhängigkeit genau von diesem Land vorgeführt. Schließlich hat das Königreich mit dem Biontech/Pfizer-Präparat den ersten Coronavirus-Impfstoff nicht nur früher zugelassen, sondern auch sehr viel schneller in die Bevölkerung gebracht. Wohlgemerkt: Wir reden hier von einem Produkt, das in der EU erfunden und hergestellt wurde."

    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ueber-das-versagen-der-eu-in-der-pandemie-123678/

  42. 31.

    Warum sollen die Impfzentren auch auf haben, wenn kein Impfstoff da ist! Das ist natürlich mehr als unzufriedend. Aber manch Kommentar, bei allem Frust erübrigt sich. Ob die ganze Welt über Deutschland lacht, ist ja wohl blödsinn. Viele Länder können sich den Impfstoff nicht leisten und sind auf Spenden angewiesen.
    Bei der Zweitimpfung ist Brandenburg im letzten Drittel, bei der Erstimpfung im ersten. Beitrag einfach richtig lesen und nicht immer nur rum meckern.

  43. 30.

    ...tja, und so nimmt die Regierung ob ihres Missmanagemts noch mehr Tote billigend in Kauf.

    Unfassbar!

  44. 29.

    Nachdem Nonnemacher dem Wildwuchs beim Impfen freien Lauf ließ und mehr Bonzen als Alte und Kranke geimpft waren, was uns in der "geilen Impfstatistik" nach hinten warf, gibt es jetzt die nächste gefährliche Entwicklung: man pokert vermutlich.

    "...liegt Brandenburg beim Anteil der Corona-Erstimpfungen an der Bevölkerung inzwischen mit 11,7 Prozent bundesweit im oberen Mittelfeld....."

    Man will mit aller Gewalt besser dastehen als bisher, schließt aber dabei die Impfungen nicht ab, d.h. man vernachlässigt die Zweitimpfungen. Dort haben wir seit Tagen unverändert mit 3,7% (!!!) den letzten Platz, eine gefährliche Entwicklung. Es ist absehbar, dass es bald die esten Fälle gibt, wo eine Zweitimpfung wegen Fristüberschreitung nicht mehr möglich ist.

  45. 28.

    BILD dir deine Meinung. Es gibt ja nun wirklich seriösere Berichterstattung als in der von Ihnen zitierten Zeitung.

  46. 27.

    "Die zugeteilten Dosen könnten verimpft werden, ohne dass die Impfzentren an Ostern öffnen." Und wo "könnten die verimpft werden"?

  47. 26.

    Keine Panik, Frau Merkel hatt gestern besserung angekündigt, das wird schon..ironie aus

  48. 25.

    Die können mich kreuzweise.....

  49. 24.

    Das ist doch wohl das aller letzte. Scheint doch alles nicht so wichtig zu sein mit den Mutationen. Machen wir doch mal schön Osterferien Meister Woidke. Ausgangsperre wirds schon wuppen. Glaube das alles nicht. Die gesamte Welt schmunzelt über Deutschland....

  50. 23.

    Ich wies schon letzte Woche mehrmals darauf hin das mir das komisch vorkommt. Angeblich gilt es keine Zeit zu verlieren und über die Feiertage ist die gesamte Infrastruktur geschlossen.

    Das ist Deutschland in dem auch die Zahlen seit einem Jahr jeden Montag nicht korrekt sind da diese über das Wochenende nicht gemeldet werden.

    Noch viel schlimmer ist das auch die Möglichkeiten zum kostenlosen Schnelltest nicht angeboten werden. @RBB hat sich hierzu schon etwas bewegt ? Genau jenes hat auch der Bund jedem Bürger versprochen. Man kann nicht immer nur vom Bürger Einschränkungen einfordern sondern man muss auch einmal als Regierung seinen teil erfüllen.

  51. 22.

    Wir Brandenburger brauchen ja nicht geimpft werden, denn uns kann ja nix passieren, da wir ja die nächtliche Ausgangssperre.... Ätsch!?

  52. 21.

    Ich nehme Herrn Spahn sonst nicht in Schutz, aber er wollte Impfstoff in eigener Regie bestellen. Seine "Chefin" hat das verboten und auf die EU gewartet. Was dabei heraus kam wissen wir. Wenn es mit diesem Tempo weitergeht, stolpern wir bis Silvester von einem Lock down zum Nächsten.

  53. 20.

    ""Macher" ? Wer Du? Dann mach dir mal endlich einen eigenen Nicknamen, oder willst du ewig im Fahrwasser berühmter Persönlichkeiten schwimmen, mit dem Blödsinn, den du hier regelmäßig schreibst?

  54. 19.

    Brandenburg halt...da solls auch wieder Wölfe geben...

  55. 18.

    War ja irgendwie klar. So schlimm ist corona wohl nicht

  56. 17.

    Das Licht gehört ans Ende des Tunnels, nicht in die Einfahrt. Seit Wochen und Monaten immer nur Ankündigungen.....

  57. 16.

    Keine Impfdosen angeblich vorhanden, aber Hauptsache alles dicht machen... In der Politik fehlen "Macher" und keine "Paniker".

  58. 15.

    Es wäre wünschenswert, dass vielleicht erstmal alle ab 80 geimpft werden würden, ehe man weiter plant. Meine Mutter hat post bekommen, sie soll in Potsdam einen Termin machen, sie ist 80. Dumm nur, dass es keinen Termin für sie gab. Also was soll das? Geht es nur darum, sagen zu können, für die Statistik, wir haben die Bürger aber angeschrieben? Ich kann das alles nicht mehr ertragen!

  59. 14.

    Brandenburg bekommt den Bürokratie Oskar. Immer neue kaum nachvollziehbare Verordnungen, zum Teil verfassungswidrig, aber an den Sonn-und Feiertagen keine Impfung. Brandenburg wird in Kürze auch bei den Erstimpfungen wieder den letzten Platz einnehmen.

  60. 13.

    Brandenburg impft Ostern nicht , so sieht also Impfturbo aus . Brandenburg steht nicht umsonnst auf letzten Platz bei Impfungen und das wird bei den nicht vorhandenen Tempo so bleiben. Wie hier jemals Herdenimunität erreicht werden soll das weiß wohl keiner , der Sommer kommt näher und hier wird weiterhin ganz laaaaaansam geimpft . Es gehen so viele Existenzen zu Grunde in Gastro , Hotels , Tourrismus u.s.w . Sieben Wochen später ist Pfingsten , da kann man auch wieder Impfpause einlegen . Für arbeitente nicht prioviesierte Bürger besteht wohl keine Chance auf impfung vor Sommer , damit schlechte Chancen auf eventuelle Reisen und Urlaub . Nur arbeiten geht und dann schnell nach hause -kontakte vermeiden

  61. 12.

    Nachdem ich für Verwandte 3 Impftermine per Internet in Elsterwerda gebucht habe und diese dort erfreulich gut versorgt wurden, möchte ich diese Lob hier weitergeben. Keine Wartezeiten, höfliche und aufmerksame Betreuung des dort eingesetzten Personales, einschließlich der Soldaten. Die Terminbuchung fiel in den Zeitraum der Impfaussetzung für AstraZeneca und stiftete so auch hier zunächst etwas Verwirrung. Doch nach Informationen per Mail gelang die Neubuchung problemlos. Ich kann daher die Kritik der Kommentatoren vom 22.03. nicht bestätigen. Das Buchungsprogramm hat mich davon überzeugt, dass eine faire Verteilung der Impfstoffe erfolgt, eine Impfstoffwahl ausgeschlossen und Manipulation recht unwahrscheinlich ist.
    Das befürchte ich allerdings, wenn - wie oben - die Arztpraxen bald mit einbezogen werden.

  62. 11.

    Wir müssen schnell impfen, das ich nicht lache!!!

  63. 10.

    Abwarten ob nicht "Nach Ostern" zu "Vor Ostern" wird.

  64. 9.

    Ich bekomm' das immer noch nicht auf die Kette, warum es die Bundesregierung nicht schafft mehr Impfstoff zu bestellen oder ist das ein Verteilungsproblem auf die Länder?

  65. 8.

    Impfzentren über Ostern geschlossen. Kein Impfstoff. Aach,eilt ja nicht. Oh Herr im Himmel hilf uns.

  66. 7.

    Das ist alles ein schlechter Witz!!!

  67. 6.

    Das kennen wir ja schon von Weihnachten:
    Der Virus hat dort frei....

    Fest steht: einer lügt. Entweder die Verantwortlichen im Land, die behaupten es sei nicht ausreichend da, oder - was vermutlich eher zutreffend ist - wieder einmal Herr Spahn, der behauptet es komme genug.

    Aber bekanntlich gilt: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Und da hat Spahn bekanntlich jegliches Vertrauen verspielt.

  68. 5.

    Ein Versagen der Landesregierung ! Es gibt auch keine kostenlosen Testmöglichkeiten über die Feiertage. Die Pandemie hat Pause.

  69. 4.

    Kein Problem, verhängt noch ein paar Ausgangssperren, am besten 24/7, Bankrotte braucht man auch nicht mehr impfen.

  70. 3.

    Es ist seit Gründung der Impfzentren bundesweit bekannt, daß sie nur mit gedrosseler Kraft arbeiten. Der Impfstoff-Mangel macht sich allenthalben bemerkbar. In Berlin machten die Zentren auss selbigem Grunde nur schleppend auf. Auch in Thüringen und im Saarland bleiben die Impfzentren lt. WELT über Ostern überwiegend geschlossen.
    Der Mangel ist nicht nur, aber auch deswegen entstanden, weil Merkel 70 Millionen Impfdosen ohne Beschluss und Diskussion ins Ausland abgegeben hat und dann obendrein ihren Gesundheitsminister zurückgepfiffen hat, der zusammen mit andere Gesundheitsministern das drohenden Impfstoffdebakel durch eine Eigeninitiative abzuwenden versuchte. Hätte BILD nicht davon berichtet, wüßte niemand davon. Statt dass das beispielsweise mal gestern in der Will-Talkshow aufgegriffen wird, Fehlanzeige. Merkel tut mit Chuzpe tut so, als hätte sie mit der Problematik nichts zu tun.

  71. 2.

    So hängen wir noch ewig im Lockdown. Hier hat Deutschland total versagt und Brandenburg hängt natürlich ganz weit hinten. Frohe Ostern, Herr Woidke und Frau Nonnemacher.

  72. 1.

    20 Impfdosen je Hausarzt sind für die Katz. Habe mich auch angemeldet weil wir kein Impfzentrum haben. Kann derzeit auch keine weiten Touren machen.

Nächster Artikel