Höchster Wert aller Bundesländer - Inzidenz in Berlin erstmals seit einem Monat wieder über zehn

Do 15.07.21 | 08:20 Uhr
  79
Passanten gehen im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg an einem Restaurant vorbei. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Audio: Inforadio | 15.07.2021 | Peter Klinke | Bild: dpa/Christoph Soeder

Die Sieben-Tage-Inzidenzen steigen auf niedrigem Niveau weiter an. Berlin liegt jetzt bei 11,6, das ist der höchste Wert seit einem Monat und zugleich auch aller Bundesländer. In Brandenburg kletterte der Wert auf 5,2.

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Berlin erstmals seit einem Monat wieder auf einen Wert über zehn gestiegen. Das Robert-Koch-Institut gab die Inzidenz am Donnerstagmorgen mit 11,6 an. Das ist zugleich der höchste Wert aller Bundesländer. In Brandenburg stieg die Sieben-Tage-Inzidenz auf 5,2 - ohne Berlin der höchste Wert aller ostdeutschen Bundesländer.

In Berlin hatte die Inzidenz letztmals am 17. Juni über zehn gelegen [berlin.de]. Seit dem Tiefststand am 6. Juli bei 4,9 steigt sie kontinuierlich wieder an.

Delta bei 74 Prozent der untersuchten Proben

Auch die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz stieg auf niedrigem Niveau weiter auf acht an. Vor einer Woche lag der Wert noch bei 5,2. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist ein wesentlicher Maßstab für die Verschärfung oder Lockerung von Corona-Auflagen. Sie gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche an.

Die anteilsmäßige Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus hat sich in Deutschland weiter rasch fortgesetzt. Sie erreiche mittlerweile einen Anteil von 74 Prozent an den untersuchten Proben, heißt es in einem RKI-Bericht vom Mittwochabend [rki.de/pdf] mit Blick auf die Woche bis zum 4. Juli. Dieser bisherige Trend lässt vermuten, dass in dieser Woche bereits ein noch größerer Teil der Fälle durch Delta verursacht wird.

Wesentlich höhere Reproduktionszahl

Im sogenannten Virusvariantenbericht wird für Delta eine wesentlich höhere Reproduktionszahl geschätzt als für Alpha. Seit der Woche vom 7. bis 13. Juni liege dieser R-Wert für Delta 20 bis 100 Prozent höher als für die Vorgängervariante, hieß es. Der R-Wert gibt an, wie viele Menschen ein Infizierter im Schnitt ansteckt. Die Schätzung ist laut RKI wegen der geringen Fallzahlen aber mit hoher Unsicherheit behaftet.

Sendung: Inforadio, 15.07.2021, 08:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 16.07.2021 um 18:42 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

Was Sie jetzt wissen müssen

79 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 79.

    Das hat mal nix damit zu tun was ich geschrieben hatte.
    Verantwortungslos und ignorant…. Ihrer Meinung nach. Sie können aber nicht erwarten das alle ihre Maßstäbe teilen.
    Es dürfte nicht mehr so lange dauern bis die Maske und der Abstand nur noch eine Empfehlung sein wird. Und ffp2 schützt den Träger man kann sich dann selbst schützen … impfen und ffp2 …. und ist nicht mehr für sein persönliches schutzempfinden auf den Rest der Bevölkerung angewiesen.

  2. 78.

    Das Masketragen isr nach wie vor ein Problem! Im Supermarkt am Nollendorfplatz sitzen teilweise die Kassiererinen mit Kinnmaske! Leider wird immer weniger wert auf die richtige Nutzung der Masken gelegt.

  3. 77.

    Mal wieder das Märchen,dass natürlich nur wir Berliner uns nicht korrekt an die Regeln halten im Gegensatz zu den Menschen in den anderen Bundesländern und deshalb die positiven Auswirkungen der FFP2 Maskenpflicht nicht nachweisbar sind..

  4. 76.

    Danke, klasse Kommentar! Es bräuchte wesentlich mehr solcher Auf- und Erklärungen.

  5. 75.

    Mal drüber nachgedacht, dass das Long Covid Syndrom also ( Chronik Fatuige Syndrom) bei vielen Sachen Auftreten kann ? Ebstein Bar Virus .. andere Herpes Viren .. Bakterien .. wenn Mitochondrien gestört sind .
    Habe es seit vielen Jahren da gab es noch kein Corona .. und in Berlin gibt es extra eine Ambulanz für Chronik Fatuige Patienten der Charite .. es wird jetzt nur Pupliziert und in den Medien als neu beschrieben.. aber es gab es schon immer

  6. 74.

    Mit "exponentiellem Wachstum" ist im Zusammenhang mit der Coronaepidemie nie Wachstum nach der mathematischen Exponentialfunktion gemeint, sondern exponentialfunktionsähnliches Wachstum. Für ein Wachstum nach der Exponentialfolge müsste ja ein Startwert mit immer wieder der gleichen Zahl multipliziert werden. Das ist bei solchen Epidemien natürlich nie der Fall. Wohl aber kann man Ausbreitungsphasen, die sich "exponentiell" verhalten, von solche unterscheiden, die näherungsweise linear oder stagnierend sind.
    In Phasen des exponentiellen Aufschwungs vervielfachen sich die Inzidenzen pro Zeiteinheit, allerdings nicht immer um den selben Faktor, so dass es keine echte Exponentialfunktion ist. Wohl aber steigen sie dauerhaft schneller als linear an (zweite Ableitung sichtbar gößer 0).
    Das steht im Gegensatz zu linearen Phasen, bei der die zweite Ableitung unter statischem Gewackel nicht mehr zu erkennen ist und konstanten Phasen, wo auch die erste Abl. verschwindet.

  7. 73.

    Schön, wenn die Autokorrektur versagt: Es muss natürlich "Impfpflicht" lauten, nicht "Impflicht". Obzwar es wünschenswert wäre, würde einigen noch ein "Impflicht" aufgehen. ;-)

  8. 72.

    Wenn die Leute sich nicht an die Regeln halten und die Maske korrekt tragen, nützen die besten Verordnungen nichts. Erlebt bei mir im Discounter: Ein Typ spaziert ganz entspannt ohne Maske durch die Einkaufsregale und wird dabei von den Verkäufern indolent beäugt, deren Masken – so sie denn überhaupt eine tragen – meistens unterm Kinn hängen. Da fielen die paar anderen Kunden, deren Maskenschlaufe um ein Ohr hing, auch nicht weiter ins Gewicht. Und nun denken Sie mal weiter, verbunden mit einer kniffligen Frage: Wenn die Leute sich schon außerhalb ihrer vier Wände so verantwortungslos und ignorant benehmen, wie wird das dann wohl in ihrem Privatbereich sein?

  9. 71.

    Absolut korrekt! Doch leider verstehen das viele nicht bzw. WOLLEN es nicht verstehen.

  10. 70.

    Genauso sieht es aus. Demzufolge muss man wohl Solidarität erzwingen. Irgendwann sieht es die Politik hoffentlich ein und zieht die richtige Konsequenz: Impflicht für jedermann.

  11. 69.

    Sind Sie informiert?: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123769/Innenminister-Seehofer-mit-Corona-infiziert

    https://www.rnd.de/gesundheit/corona-test-positiv-trotz-impfung-wie-ist-das-moeglich-MIVGBDJQIFBSVD7KN6YIQUESVM.html

  12. 68.

    Das wäre wünschenswert, und im Prinzip wäre es mir ja auch vollkommen egal, ob die Impfweigerer gern den Darwin Award einheimsen würden für ihr..ähm...Nicht-so-klug-Sein. ;) Leben und Sterben lassen sag ich immer...
    ABER diese gefährden nun einmal aktiv die Risikogruppen, zu denen auch jene gehören die leider Gottes nicht geimpft werden KÖNNEN.
    Wie man da so grenzenlos egoistisch mit: "Aber meine Grundrechte!!! Ich WILL nun mal nicht!!" kommen kann...ich verstehe es nicht. Dieses Fünkchen Solidarität erwartete ich eigentlich von meinen Mitmenschen - aber Corona hat uns ja leider gezeigt wie weit es da bei vielen ist...

  13. 67.

    Vielleicht ist es auch nur eine Frage der Zeit, weil ohne Impfung ist ja Long-Covid schon vorprogrammiert bzw. ein schwerer Verlauf.

  14. 66.

    Die werden noch niedrig sein, aber wenn sich viele Infizierte habe, dann wird die Wahrscheinlichkeit für Mutationen steigen. Wenn dann eine herauskommt bei der die Impfung nicht mehr wirkt, dann fängt es wieder von vorne an.

  15. 65.

    "Leider ist das nicht allen klar."
    Den Sachsen auf jedenfall nicht.... aber dank der ffp2 Pflicht in einigen Bereichen wird Berlin als eines der wenigen Länder es schaffen... sieht man ja um wie viel besser wir dastehen.
    https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/beste/Sachsen-lockert-Corona-Maskenpflicht-audio-100.html

  16. 63.

    Fordern kann man soviel man mag. Ich fordere auch jeden Morgen Kaffee ans Bett, serviert von einem Top Model… passiert leider nicht … und solange es den Artikel 19GG gibt passiert mit ihrer Forderung das gleiche wie mit meiner.

  17. 62.

    Die Lockerungen hätte es wegen der Deltavariante nicht geben dürfen. Die Pandemie ist nicht vorbei und die Coronaregeln gelten immer noch. Leider ist das nicht allen klar. Diese Menschen, die ihr Leben zurück haben wollen, verhalten sich leichtsinnig. Durch sie steigen die Infektionszahlen an und werden wieder zur Schließung der Innengastronomie u,s.w. ... führen. Gerade die Branchen, die unter Corana bisher schon gelitten haben, werden durch solch ein Verhalten erneut geschädigt. Hier wäre mehr Solidarität angemessen.

  18. 61.

    Ab wann kann Man ohne test in der innen Gastronomie normal essen gehen

  19. 60.

    Mutationen sind ein natürliches Werkzeug der Evolution. Sie geschehen durch Zufall, i.d.R. bei der Vermehrung. Das ermöglicht es einem Organismus sich an veränderte Umweltbedingungen anzupassen. Eine ungeeignete Mutation bedeutet einen Nachteil für die Überlebenschance oder gleich das Absterben. Eine geeignete Mutation bedeutet einen Vorteil für die Überlebenschance, und für den Organismus/eine ganze Art/eine Variante die Möglichkeit sich durchzusetzen, zu überleben,- durch die Anpassung an veränderte Umweltbedingungen. Das betrifft alle Organismen/Lebewesen; auch Bakterien und Viren.- Viren mutieren sehr schnell.
    Will man lebensgefährliche Krankheitserreger ausrotten(z.B. ehemals Pocken), muß man dafür sorgen, daß sie sich nicht weiterverbreiten/vermehren können. Das funktioniert seit es Impfungen gibt durch die Herdenimmunität ! -
    Lokales Abtöten funktioniert z.B. durch Hygiene.- Bakterien oder Viren, die mangelde Maßnahmen überleben, können mutieren und dagegen resistent werden.

  20. 59.

    "Mich würde wirklich interssieren, wie die Virusvarianten entstehen"

    https://scholar.google.de/scholar?q=entstehung+von+virusvarianten&hl=de&as_sdt=0&as_vis=1&oi=scholart

  21. 58.

    Soll ich Ihnen einen Podologen empfehlen? Mich würde wirklich interssieren, wie die Virusvarianten entstehen und ob mangelhafte Desinfektion, wie ich es tagtäglich beobachte, zur Auslese besonders widerstandsfähiger oder aggressiver Varianten beiträgt. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mit ihrer anscheinend profunden Sachkenntnis mich darüber aufklären könnten.

  22. 57.

    " Die Sieben-Tage-Inzidenzen steigen auf niedrigem Niveau weiter an. "

    ja noch , aber der Anstieg wird sich wohl sehr schnell vollziehen, an den Nachbarländern gut zu sehen

  23. 56.

    Und wie sieht es mit der Krankenhausauslastung aus. Wir wissen doch mittlerweile das der Inzidenzwert nicht wirklich aussagekräftig iast.

  24. 55.

    Sorry, mir rollen sich die Zehennägel über Ihre Informationsdefizite.
    Bevor man Kommentar schreibt, vielleicht einfach mal googeln ;-)

  25. 54.

    Eric, was sind Sie nur für ein Schwätzer.
    Menschenansammlungen, wo sich der Großteil nicht an Abstands- und Maskenregelungen halten, die in letzter Zeit, wie auch am 24.07., genehmigt werden, mit 20.000 Teilnehmern. Tagtäglich trampeln Truppen mit ihren selbstgemalten Pappeschildern, man verliert die Übersicht, für, gegen was sich diese Aktivisten, Unterstützer, Befürworter, woken Bessermenschen wenden.
    Ob sich der Rest, damit schließe ich auch Ihre "Corona-Leugner mit ein, regelkonform verhalten, wissen Sie, wie ich, nicht.
    Sie aber scheinen ein leuchtendes Beispiel zu sein, der dich in allen Belangen konform verhält. Soetwas wird geliebt

  26. 51.

    Mich würde mal interessieren, wie die neuen Virusvarianten entstanden sind. Spontane Mutationen? Bei Bakterien ist es so, dass ungenügende bzw. falsche Desinfektionsmaßnahmen wie das Nichteinhalten der Einwirkzeit die Herausbildung resistenter Stämme begünstigt. Gilt ähnliches auch bei Viren? Wenn ich sehe, wie sich viele Menschen die Hände desinfizieren, kann ich nur den Kopf schütteln. Mal kurz die Finger unter den Spender halten, bisschen wischi-wischi, und das wars, der größte Teil der Hände bleibt trocken. Oder Flächendesinfektion z.B beim Griff des Einkaufswagens: kurzer Wisch über die Stange... da kann man es besser sein lassen! Jedem, der nur etwas Ahnung hat von Hygiene, rollen sich dabei die Zehennägel ein.

  27. 50.

    Und hier auch noch die Forderungen, Bürger, die nicht bereit sind, sich gegen Sars-Cov-2 impfen zu lassen, zu drangsalieren. Getreu dem Motto: Bist Du nicht willig, so brauch‘ ich Gewalt.
    Wer hier Gewalt ausüben will, ob direkt oder indirekt, ob physisch oder „nur“ symbolisch, möge bitte möglichst schnell einen Auffrischungskurs in Sachen Grundgesetz absolvieren.
    Wer Stimmung gegen Menschen schürt, wie auch hier in diesem Forum, die sich gegen eine Impfung entscheiden, treibt die Spaltung unserer Gesellschaft nur noch weiter voran.
    Ob Menschen sich gegen „Corona“ impfen lassen oder nicht, muss eine individuelle Entscheidung bleiben. Repressive Maßnahmen, gleich welcher Natur, gegen so genannte „Impfzögerer“, „Impfzauderer“, oder welche anderen dämlichen Bezeichnungen Medien sich für Menschen ausdenken, die sich das Recht herausnehmen, souverän über ihren eigenen Körper zu bestimmen, sollten im Geiste eines Rechtsstaates, der seinen Namen verdient, nicht einmal angedacht werden.

  28. 49.

    Der Staat soll Druck auf Ungeimpfte ausüben, ihnen das Reisen verbieten, überhaupt das Leben so richtig schwer machen. So schnell kann es gehen, wenn Akteure sich zu Wort melden, die das Grundgesetz offensichtlich nicht verstanden haben. Dann ist plötzlich die Unveräußerlichkeit der Grundrechte dahin.
    Zunächst: Die Grundrechte sind – auch wenn manche damit ein Problem haben – tatsächlich „unveräußerlich“. Jede/r BürgerIn verfügt über sie. Grundgesetz, Artikel 1 Absatz 2. Man kann nicht einfach so kommen und völlig abstruse neuen Rahmenbedingungen aufstellen, die die unveräußerlichen Grundrechte nur noch bestimmten Menschen zugestehen, die zum Beispiel über bestimmte körperliche Voraussetzungen verfügen (zum Beispiel Antikörper gegen Sars-Cov-2).
    Hier müssten in einer funktionierenden Demokratie sofort alle Alarmanlagen anspringen. Stattdessen ist das Gegenteil zu beobachten. Sympathisieren mit den Vorstellungen von einem repressiven Staat? Das wäre bitter für unsere Demokratie.

  29. 48.

    Niemand vertritt mehr ernsthaft die These, wir könnte Covid durch Impfen ausrotten. Es ist klar, dass wir mit dem Virus in immer neuen Varianten dauerhaft zu tun haben werden, wobei die schon weit verbreitete Grundimmunität gegen Coronaviren mit der Zeit weiter zunimmt.
    Es heißt schon nicht mehr, dass Impfen vor Ansteckung schützt. Es schütze nur vor schweren Verläufen. Meines Wissens ist Stand der Wissenschaft, dass Geimpfte sich anstecken können und selbst ansteckend sein können.
    Wenn die Impfung tatsächlich zuverlässig gegen schwere Verläufe der Krankheit schützt – und nur dann ist eine Impfkampagne gerechtfertigt – dann ist eine Überlastung des Gesundheitssystems bei den bereits erreichten und zu erwartenden freiwilligen Impfquoten sehr unwahrscheinlich.
    Wer muss eigentlich vor den Ungeimpften geschützt werden, wenn die Geimpften durch die Impfung geschützt sind?

  30. 47.
    Antwort auf [Gespritze sind die neuen Verbreiter !!!] vom 15.07.2021 um 14:29

    Darauf muss man ja wohl nicht ernsthaft antworten , ach, übrigens: und die Erde ist eine Scheibe.

  31. 46.

    "Das Robert-Koch-Institut verzeichnet 5480 Corona-Neuinfektionen. Das sind 1200 Fälle mehr als vor einer Woche. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt leicht an. RKI-Epidemiologe Brockmann sieht das Infektionsgeschehen wieder in exponentiellem Wachstum."
    https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/rki-experte-corona-infektionen-in-exponentiellem-wachstum-17247346.html
    Das ist ein Bericht in der FAZ v. 16.03.21. Eigentlich symptomatisch für alle damaligen Berichte zum exponentiellen Wachstum. Am 16.03. betrug die 7-Tage Inzidenz 86.
    Eine kleine Aufgabe: wieviel hätte die 7-Tage Inzidenz nach einer Woche (zwei, drei und vier Wochen) betragen müssen falls die Aussage des Experten richtig war? Und wieviel hat sie betragen? Antwort hier:
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1192085/umfrage/coronainfektionen-covid-19-in-den-letzten-sieben-tagen-in-deutschland/
    Soviel zu Experten des RKI und exponentiellem Wachstum.

  32. 45.
    Antwort auf [Gespritze sind die neuen Verbreiter !!!] vom 15.07.2021 um 14:29

    Jaaa, erleuchte die Unwissenden.....

  33. 44.
    Antwort auf [Gespritze sind die neuen Verbreiter !!!] vom 15.07.2021 um 14:29

    Jaaa, erleuchte die Unwissenden.....

  34. 43.
    Antwort auf [Gespritze sind die neuen Verbreiter !!!] vom 15.07.2021 um 14:29

    Und Aluhüte können rosten.

  35. 42.

    Tja, so schnell, wie die Zahlen vor der EM runtergegangen sind, gehen sie nach der EM wieder hoch.
    Zufall?!

  36. 41.

    "Ich lobe mir Österreich und Ungarn, die statt Verbote die Menschen einfach mal "machen " lassen und an Eigenverantwortung appellieren"

    das Problem mit der Eigenverantwortung liegt in diesem Fall darin, dass diejenigen, die keine haben nicht nur sich selber, sondern andere gefährden. Leider ist es im realen Leben nicht möglich, selbst bei größter Vorsicht, in jeder Situation und immer eine Risikobegegnung zu vermeiden.

    Aber wenn sie meinen, Eigenverantwortung zur Selbstdisziplin wäre gut, dann ändert sich bei entsprechenden gesetzlichen Regeln ja aber eh nichts für sie. Eigenverantwortung beinhaltet bei Covid-19 ja gerade das Einhalten aller Regeln um _andere_ nicht zu gefährden. Ob man dann freiwillig die Maske aufsetzt oder durch Regeln macht ja keinen Unterschied im Tun. Und keine Maske aufzusetzen würde wiederum bedeuten, dass Eigenverantwortung nicht funktioniert.

  37. 40.

    Ich denke, Sie haben Recht. Dennoch verreisen zig Menschen während der Pandemie und zwar genau in Länder, wo die Inzidenzen hoch liegen oder gerade aufgrund der Zuströme aus dem Ausland hochgegangen sind. Flugzeug, Bus oder Bahn und dann halli-galli am Urlaubsort, mit schön viel Alkohol und teilweise ohne Verstand.
    Ich finde: Entweder haben wir eine Pandemie und verreisen um die Welt geht nicht oder verreisen geht, dann gehen aber auch andere Dinge die eingeschränkt werden! Da sind einige Dinge dabei, die ich für wesentlich wichtiger erachte, als Urlaub im Ausland und die überwiegend unseren Kindern zugute kämen.

  38. 39.

    Nee, das wäre doch viel zu einfach für die Impfverweigerer. ;) Von denen wird hier ja in den Kommentaren vollkommen unreglementiert verbreitet, dass die Geimpften Corona weitergeben, und damit die Impfung eh zwecklos ist - auf so was Grenzdebiles muss man erstmal kommen.

    Ich bleibe dabei: Hier muss endlich mit Zwang angesetzt werden. Es den Egoisten so schwer wie möglich machen, noch ein normales Leben führen zu können: Schnelltests nur noch gegen hohe Gebühr, Restaurant, Kino, Museum, Shoppingcenter... - alles verboten für Impfmuffel! Die Ausreise aus Deutschland selbstverständlich auch, warum sollten wir die schönen Urlaubsländer mit den potentiellen Virenschleudern verpesten?
    Dann würden die Zahlen ganz schnell anders aussehen. Frankreich hats erfolgreich vorgemacht!

  39. 38.

    Offensichtlich sehnen sich hier einige nach dem nächsten Lockdown. Nein. Nicht diejenigen, die rechnen können und sich selbst ein Bild der Lage (siehe DIVI Register, siehe Impfquote) machen können, sondern diejenigen, welche die Panikmache direkt und immer wieder in sich aufsaugen wie ein Schwamm. - Es ist für jeden! Impfstoff vorrätig.Somit endet an dieser Stelle die Fürsorgepflicht des Staates. Ohne wenn und aber. Es scheinen einige vergessen zu haben, dass wir in Deutschland ein Grundgesetz haben. Und das ist auch gut so.

  40. 36.

    Es ist leider so, mir kommen die gleichen Gedanken in den Sinn. Shoppen gehen, Socken, Unterwäsche, usw besorgen, bevor wieder die Warteschlange steht und man seine Kontaktdaten hinterlassen muss. Einen ordentlichen Haarschnitt, evtl. einmal in die Sauna, und dann ist es schon wieder vorbei mit den "Freiheiten". Urlaub im September kann ich wohl draußen im Park verbringen, wäre gut, wenn man dabei keine Maske tragen müsste.

  41. 34.

    Eric, was sind Sie nur für ein Schwätzer.
    Menschenansammlungen, wo sich der Großteil nicht an Abstands- und Maskenregelungen halten, die in letzter Zeit, wie auch am 24.07., genehmigt werden, mit 20.000 Teilnehmern. Tagtäglich trampeln Truppen mit ihren selbstgemalten Pappeschildern, man verliert die Übersicht, für, gegen was sich diese Aktivisten, Unterstützer und Befürworter wenden.
    Ob sich der Rest, damit schließe ich auch Ihre "Corona-Leugner mit ein, regelkonform verhalten, wissen Sie, wie ich, nicht.
    Sie aber scheinen ein leuchtendes Beispiel zu sein, der dich in allen Belangen konform verhält. Soetwas wird geliebt

  42. 33.

    Ich tippe auf Supermutanten in Großbritannien, die wird dann den Herbst unsicher machen. Also die Wahrscheinlichkeit bei so vielen Infizierten steigt von Tag zu Tag.

  43. 32.

    Kein Wunder die steigenden Zahlen, denn mit den Regeln wurde teilweise recht liederlich umgegangen.

  44. 31.

    heute, 15.7.21: Berlin 11,6 > 8.7.21: Berlin 6,2 Harmlos?

  45. 30.

    Es wäre erfrischend, wenn die Verharmloser das Impfen, ffp2-Maske tragen, Abstand, Hygiene, geschlossene Grenzen, zeitweiliges Reiseverbot und Testpflicht im Gegensatz zu Atemnot, Corona-Infektion und LongCovid verharmlosen würden, damit das Ding dauerhaft auf Null kommt jund die Wirtschaft auch gesundet. (Anscheinend will das keiner - stattdessen große Klappe und großen Larry). Welche Grundrechtsartikel angeblich verletzt werden, davon konnte ich in den "Experten"-Kommentaren auch nichts genaues lesen. Also bitte: Artikel-Nummern genau benennen.

  46. 28.

    > Delta-Variante kommt nicht
    Delta-WELLE
    > Was den exponentielles Wachstum angeht: zu keinem Zeitpunkt hat es in Deutschland dieses gegeben.
    Wie bitte? Sehen wir uns den Kurvenverlauf für Deutschland an, finden sich dort eindeutig exponentielle Phasen. Wir können uns einen Google-Wettkampf liefern, bei dem jeder versucht, seine (oder Streecks...) Definition von "exponentiell" abzusichern, aber das bringt nix.

    > Nicht die Urlaubsrückkehrer sind gefährlich, gefährlicher ist ihr Nachbar.
    Sehe ich anders. Corona ist ein Kollektivproblem mit relativ geringem Individualrisiko aber hohem Kollektivrisiko bei zu vielen gleichzeitigen Infektionen. Der Nachbar ist statistisch irrelevant. Relevant ist die gesellschaftliche Gesamtlage. Ein Eintrag aus dem Ausland ist statistisch wahrscheinlich, wenn dort die Infektionslage ungünstiger ist als bei uns. Das ist keine Diskriminierung, sondern Fakt.

  47. 27.

    Und wenn Ihre Liebsten sterben sind Sie auch so cool?

  48. 26.

    Dank der Corona-Politik der UEFA steigen die Zahlen wieder. Warum in Gottes Namen hat man Zuschauer erlaubt?

  49. 25.

    Ach? Sie wollen die Krankenhäuser wieder voll haben! So! Na dann.

  50. 24.

    Tja, wer hätte das ahnen können?
    Vielleicht sollte man einfach mal dran denken, dass a) Impfen keine 100% Sicherheit vor Ansteckung bedeutet, b) EM, Clubs in den Niederlanden, Utrecht und Co. gutes Beispiel geben, wie fix Delta um sich schlägt und c) Lockerungen nie bedeuten, dass ich jetzt wieder die Sau rauslassen muss. Und nein, ich hab keine Angst, aber ich habe auch keine Lust auf Long-Covid Folgen oder gleich den Tod zu erfahren.

    Für die Belächler, was Long-Covid betrifft: Fragt mal einen Chronischkranken, was "Langzeit" bedeutet.
    Was das mit einem machen kann. Mit der Lebensqualität. Und dann sich fragen, ob man das Virus bekommen möchte, Wir können die Infektionszahlen reduzieren, nicht komplett aufhalten. Aber jeder NICHTinfizierte, ist ein kleiner Gewinn.

    Und ja: wirtschaftlich bräuchten die Unternehmer und Arbeiter viel mehr finanzielle Hilfen, um die Zeit zu überstehen!
    Das ist klar.

  51. 23.

    "Für "die Alten" ist Long-COVID kein "großes Problem", denn entweder sterben sie vorher an der akuten Infektion oder schneller als junge an den Long-COVID Folgeschäden ..."
    Was ist denn mit Ihnen los?

  52. 22.

    Können Sie ihre Zahlen zu den Toten unter 18 (4) verlinken?
    Das RKI bspw berichtet mit Stand gestern von 14 Toten im Alter von 0-9 sowie 11 Toten im Alter 10-19. Dqvon allerdings sind 2 Fälle noch zu überprüfen.

    "Alle Studien zeigen, dass junge Leute quasi überhaupt nicht gefährdet sind." Die Studien können sie für den Laien dankenswerterweise auch angeben? Aber da sie ja von allen Studien sprechen, dürfte das etwas dauern...

    "Es gibt niemanden mehr, der kein Angebot hatte." Die unter 12Jährigen?!

    "Long Covid kein großes Thema bei Jüngeren." Woher stammt diese Info?

  53. 20.

    Achso außerhalb der Demo verhalten sich die Corona-Leugner konform? Dann können sie es ja wirklich nicht sein.

  54. 19.

    Seien Sie bitte nicht zu streng mit Ihren Mitmenschen. Das Konzept des mündigen Menschen ist relativ neu, seit 1784 als Kant die Vorzüge der Mündigkeit vorgestellt hat sind erst 237 Jahre vergangen.
    Das Bedürfnis von "Mächtigen" in Schutz genommen zu werden und kollektive Ängste befriedigt zu bekommen ist viel älter.
    Datenerhebung und -auswertung sind mühsame Prozesse. Noch mühsamer sind die Pflege des Datenbestandes und eigenständige Beurteilung der Wissenschaftserkenntnisse. Unn zwar sowohl für Entscheider als auch für diejenigen über die entschieden wird.

  55. 18.

    Na dann werde ich mich Impfen lassen und fertig.

  56. 17.

    Auf die Frage an Herrn Prof. Dr. Kremsner, ob man es laufen lassen kann, wenn die meisten ü60 und viele ü40 geimpft und bei Lanz kam ein klares Ja! Alle Studien zeigen, dass junge Leute quasi überhaupt nicht gefährdet sind. Es sind bisher zb in 1,5 Jahren 4 Menschen unter 18 gestorben und alle mit schweren Vorerkrankungen. Aber hier kann man ja impfen. Generell kann sich mittlerweile jeder sofort impfen lassen. Somit müssen die Maßnahmen enden! Es gibt niemanden mehr, der kein Angebot hatte. Jeder kann sich impfen lassen. Eine Entscheidung gegen eine Impfung ist eine persönliche und darf eine Gesellschaft nicht in Haftung nehmen! Übrigens ist auch long covid bei jüngeren nicht das große Thema. Darunter werden oft zb Geschmacklosigkeit subsumiert, welche auch wieder verschwinden.

  57. 16.

    >Wer sich nicht impfen lassen will, muss mit den Konsequenzen rechnen<

    Warum denn das?

    Auch Geimpfte können sich anstecken und das Virus weitergeben.

  58. 15.

    Nehmen Si es mir bitte nicht übel, aber es fällt mir schwer Einiges, was Sie schreiben unkommentiert lassen.
    "Natürlich kommt die Delta-Welle, baut sich gerade exponentiell auf."
    Delta-Variante kommt nicht, sie ist da und hat andere Varianten verdrängt. Was den exponentielles Wachstum angeht: zu keinem Zeitpunkt hat es in Deutschland dieses gegeben. Es gab permanente Warnungen davor.
    "Urlaubsrückkehrer werden diesen Prozess beschleunigen, wie im letzten Jahr, Einreiseregelungen werden nicht verschärft. "
    Offensichtlich blenden Sie aus, dass Deutschland jetzt alle Voraussetzungen erfüllt VIrusvariantengebiet genannt zu werden. Nicht die Urlaubsrückkehrer sind gefährlich, gefährlicher ist ihr Nachbar. Der Automatismus, dass die Gefahr nur von Außen droht halte ich angesichts der Datenlage für unerträglich. Viele Nachbarsländer haben niedrigere Inzidenz als wir. Verbieten Sie bitte die Reisen dorthin, um die Lage dort nicht zu verschlimmern.

  59. 14.

    Traurig aber wahr! In BRB droht man uns bei 5 Tagen über 20 schon wieder mit Testpflicht ....

  60. 13.

    Und was ist mit den Long-COVID Schäden?
    Nur dass die akute Erkrankung als "Erkältung" verharmlost wird, bedeutet noch lange nicht, dass - gerade auch junge Menschen - auf Dauer unbeschadet eine COVID-Infektion überstehen.
    Für "die Alten" ist Long-COVID kein "großes Problem", denn entweder sterben sie vorher an der akuten Infektion oder schneller als junge an den Long-COVID Folgeschäden ...

  61. 12.

    Hier bei uns in Brandenburg ... FF und OHV ... gingen die gestrigen Infektionen hauptsächlich auf Bewohner von Gemeinschaftsunterkünften und Reiserückkehrer einer Großfamilie zurück.

    Man kann nur hoffen, dass die Politik endlich umdenkt und nicht alles an der Inzidenz festmacht, die in BRB teilweise auch falsch berechnet wird...

    Als Doppelgeimpfte bin ich weder bereit, weiterhin irgendwo bei Einlass Kontaktdaten zu hinterlassen oder auf geöffnete Sportstätten etc. zu verzichten, weil bestimmte Menschen auf Besäufnisse usw. nicht verzichten können. Wer sich nicht impfen lassen will, muss mit den Konsequenzen rechnen, wer sich nicht impfen lassen kann, bekommt eine Bescheinigung vom Arzt und muss sich leider besonders schützen.

  62. 11.

    Gehe davon aus, dass die Nachverfolgung durch die Gesundheitsämter mit Akribie erfolgt. Denn ich kann mich erinnern, dass es darauf ankam, den Wert unter 50 zu haben, damit die Gesundheitsämter nachverfolgen können. Bei Werten von 10 bzw. 5 dürfte dies dann einfach sein und wir werden in den nächsten Tagen das Ergebnis zu den Hotspots erfahren und dann gezielt uns danach verhalten können.

  63. 10.

    Sind das die Auswirkungen der Fanmeilen und der CSD-Aufmärsche?
    Die Corona-Leugner und deren Anhänger könne es ja nicht gewesen sein, deren Denonstrationen werden ja unisono verboten, was auch Richtig ist.

  64. 9.

    Natürlich kommt die Delta-Welle, baut sich gerade exponentiell auf, am Anfang auf "niedrigem Niveau", "allmählich", "steigt langsam", alles wirkt unspektakulär, die Impfbereitschaft lässt nach, es wird weiter gelockert. Urlaubsrückkehrer werden diesen Prozess beschleunigen, wie im letzten Jahr, Einreiseregelungen werden nicht verschärft. Langanhaltende Pandemien führen offenbar zu Lernunfähigkeit.

    Diese Welle wird nicht schlimm? Sind ja alle geimpft? Inzidenz sagt gar nichts, nur die Hospitalisierung zählt? Mag sein. Allerdings ist die Hospitalisierungsrate ein um ca. 10-14 Tage verzögerter Indikator und spiegelt einen Zustand wider, der knapp zwei Wochen alt ist. Zwei Wochen sind eine halbe Ewigkeit bei exponentiellen Prozessen. Die Entwicklung in den Niederlanden zeigt, was geschehen kann.

    Wir sollten zumindest weiter vorsichtig sein, weiter impfen, was das Zeug hält, weiter Maske, wo sie sinnvoll ist.

  65. 7.

    Na dann kann man ja sofort wieder alles schließen.
    Stand nicht vorgestern in der Bild, die Inzidenz soll künftig nicht mehr als einziger Grund herangezogen werden?

    Ich lobe mir Österreich und Ungarn, die statt Verbote die Menschen einfach mal "machen " lassen und an Eigenverantwortung appellieren.

  66. 6.

    CSD , Marathon und Parties !! Immer weiter so,dann schließen wir im August schon alles.
    Der Senat lässt alles zu und privat macht auch jeder ,was er will!

  67. 5.

    Im Krankenhaus sind immer weniger, aber egal - LOCKDOWN !

  68. 4.

    Ja und, es sterben aber nicht mehr die Leute an Corona, es ist eine Erkältung und die jungen Leute, die das betrifft (denn die Alten sind ja geimpft, die das wollten) stecken das weg. Wir müssen mit Corona leben lernen wie mit der Grippe.

  69. 3.

    Und jetzt Mal Fakten auf den Tisch:
    Wer sind die Infizierten? Wo kommen die Infektionen her?
    Ich meine natürlich nicht die öffentliche Anprangerung von Einzelpersonen, sondern die Eingrenzung, ob die Hauptzahl der Infektionen auf bestimmte Berufe, soziale Gruppen, Urlaubsverhalten etc. etc. zurückgeführt werden können.
    Warum wird das bald 1,5 Jahre nach Beginn der Pandemie, nach weitreichenden Freiheitsbeschränkungen für alle, nicht bekannt bzw. wird nicht ermittelt.
    Ich dachte immer in einem schlussendlich aufgeklärten, wissensbasierten Land zu leben - und Zweifel inzwischen daran...

  70. 2.

    Es wird Zeit, sich um einen Friseurtermin zu bemühen, Schuhe und Wäsche zu kaufen. Sportverein endlich kündigen. Handwerker durchs Haus jagen. Bald ist alles wieder zu. Ob wir dann wieder nur bis zehne raus dürfen, Ehepaare bitte einzeln nacheinander, Kinder gar nicht?

  71. 1.

    Macht mal schön weiter mit euren "Lockerungsübungen". Ich wundere mich mittlerweile über garnichts mehr..

Nächster Artikel