Teilweise verbotene Proteste in Berlin - "Querdenker" wollen Absperrung durchbrechen - Polizei setzt Pfefferspray ein

Sa 28.08.21 | 20:05 Uhr
  196
Die Polizei hält Teilnehmer einer "Querdenken"-Demonstration auf der Lessingbrücke in Berlin-Moabit auf. (Quelle: rbb/Markus Streim)
Video: rbb|24 | 28.08.2021 | Material: rbb, TNN | Bild: rbb/Markus Streim

Tausende "Querdenken"-Anhänger haben sich am Samstag in Berlin diversen Versammlungsverboten widersetzt. Immer wieder versuchten, ins abgeriegelte Regierungsviertel zu kommen. Auf der Lessingbrücke in Moabit drohte die Lage zu eskalieren.

Anhänger der "Querdenker"-Szene sind am Samstag trotz einer Reihe von Demonstrationsverboten durch Berlin gezogen, um gegen die Corona-Politik in Deutschland zu protestieren. Stadtweit seien mehrere tausend Personen in verschiedenen Aufzügen unterwegs gewesen, die teilweise nicht genehmigt seien, sagte Polizeisprecherin Anja Dierschke am Nachmittag.

Bei diesen Aufzügen kam es nach Polizeiangaben zu 100 Festnahmen. Die Festnahmen richteten sich laut der Polizeisprecherin vor allem gegen "Rädelsführer" und "Aufrührer" der Protestierenden, so Dierschke. Ziel dieser Festnahmen sei es gewesen, kurzfristig künftige Aktionen zu unterbinden. Vier Polizisten seien bei den Einsätzen verletzt worden.

Polizei setzt Pfefferspray ein

Die Polizei begleitete den Angaben zufolge die Proteste mit mehr als 2.000 Beamten, um zu verhindern, dass die Demonstrierenden ins Regierungsviertel gelangten. Dabei setzte sie in Moabit auch Pfefferspray ein.

Nach Beobachtungen von rbb-Reportern versuchten einige Demonstranten, in der Lüneburger Straße, in der Straße Alt Moabit sowie über die Stromstraße Polizeiabsperrungen zu überwinden und in das Regierungsviertel einzudringen. Auf der Lessingbrücke im Ortsteil Moabit drohte dann die Lage zu eskalieren: Die Polizei setzte Pfefferspray gegen Demonstrierende ein, die versucht hatten, die dortige Polizeiabsperrung zu durchbrechen, berichteten rbb-Reporter. Es kam zu tumultartigen Szenen und Rangeleien. Nach Schätzungen des rbb-Reporters waren 1.000 Menschen auf der Brücke. Sie verließen wenig später wieder das Areal. Einige wenige Demonstranten gelangten trotz der Absperrungen bis vor den Reichstag.

Ausgangspunkt in Friedrichshain

Ausgangspunkt des ungenehmigten Aufzugs war laut Polizei der Volkspark Friedrichshain. Dort hätten sich am Vormittag mehrere tausend Menschen versammelt und seien dann losgelaufen. Nach Beobachtungen von rbb-Reportern hatten sich auch einige Gegner der Corona-Politik am U-Bahnhof Weberwiese getroffen, andere auf der Friedensstraße (beide in Friedrichshain), anschließend zogen die Menschen vorbei am Volkspark Friedrichshain. Ein großer Teil des nicht genehmigten Protestzuges zog mit Fahnen und Transparenten über die Danziger Straße und Prenzlauer Allee, einige versuchten, über die Oderberger Straße zum Mauerpark zu gelangen. Eine Polizeikette versperrte letztlich den Weg.

Geschätzt 500 "Querdenker" zogen auch über die Tauentzienstraße und Kurfürstendam in der westlichen Berliner City. Vor der Berliner Charité skandierten Hunderte Menschen "Drosten raus!". Am Leipziger Platz hielt die aus der "Querdenken"-Szene kommende Parteineugründung "Die Basis" eine Kundgebung ab. Am Abend bewegten sich noch einzelne Gruppen durch die Stadt.

Einige "Querdenken"-Anhänger verfolgten nach rbb-Informationen auch das Ziel, einen Protestzug der Berliner Clubszene, den "Zug der Liebe", zu unterwandern. Laut der Polizeisprecherin sei dies auch einigen gelungen. Die Musikdemo "Zug der Liebe" ist am Samstagnachmittag am Berliner Mauerpark gestartet. Die Polizei sprach am Nachmittag von rund 4.000 Teilnehmern. Der Veranstalter löste die Demo vorzeitig auf, weil Hygienevorschriften vielfach nicht eingehalten wurden.

Sogenannte Querdenker ziehen durch Berlin (Quelle: Olaf Sundermeyer)Protestierende am Samstagvormittag auf der Prenzlauer Allee.

Regierungsviertel und Straße des 17. Juni abgeriegelt

Die Berliner Polizei hat sich schon im Vorfeld - trotz zahlreicher Demonstrationsverbote - auf Großversammlungen von Gegnern der Corona-Politik eingestellt. Einsatzkräfte aus anderen Bundesländern wurden zur Unterstützung angefordert, insgesamt werden nach Behördenangaben am Samstag und Sonntag mehr als 4.200 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Das Berliner Regierungsviertel und die Straße des 17. Juni wurden als ursprünglich geplante Versammlungsorte von der Polizei hermetisch abgeriegelt.

Mit weiteren Protesten aus den Reihen der "Querdenker"-Szene wird für Sonntag gerechnet. Bereits am Freitagabend war ein Autokorso von Gegnern der Corona-Politik durch Berlin gefahren, dem sich nach rbb-Informationen Menschen in etwa 50 Fahrzeuge angeschlossen hatten.

Richter gaben einem Eilantrag recht

Die Versammlungsbehörde hat 13 Demonstrationen von Gegnern der Corona-Maßnahmen verboten, wie sie am Freitagabend auf Twitter mitteilte. Darunter sind Kundgebungen der "Initiative Querdenken" auf der Straße des 17. Juni. Gegen die Verbote wurden am Freitagnachmittag vier Eilanträge am Verwaltungsgericht eingereicht.

Drei Anträge wiesen die Richter zurück, einem gaben sie am Abend statt: Im Fall einer für Samstag und Sonntag angemeldeten Versammlung mit je 500 erwarteten Teilnehmern sei keine unmittelbare Gefahr für die öffentliche Sicherheit erkennbar, da mit der Antragstellerin noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt worden seien, hieß es.

Schutz des Regierungsviertels steht im Vordergrund

Die Teilnehmer von sogenannten Querdenken-Kundgebungen und Demonstrationen würden "regelmäßig gesetzliche Regelungen (...) zum Schutz vor Infektionen" nicht akzeptieren, hatte die Versammlungsbehörde am Donnerstag gesagt und damit ihr Vorgehen begründet.

Die Sicherheitsbehörden sind auch deshalb besonders aufmerksam, weil vor einem Jahr, am 29. August 2020, Zehntausende Menschen in Berlin gegen die Corona-Einschränkungen protestiert hatten. Am Abend durchbrachen Demonstranten dann eine Absperrung am Reichstagsgebäude, bedrängten die zahlenmäßig weit unterlegenen Wachkräfte und besetzten für einige Zeit eine Treppe vor einem Eingang. Die Bilder davon lösten breite Empörung aus und sorgten auch international für Aufsehen.

Aufrufe zu Massenprotesten am Wochenende

In den zurückliegenden Monaten ist der Zulauf zu derartigen Demonstrationen zwar zurückgegangen. Aktuell wurde über das Internet und Messengerdienste aber trotz der Verbote weiter zu Massenprotesten an diesem Wochenende aufgerufen. In Telegram-Kanälen mit tausenden Abonnenten verbreiteten Unterstützer Informationen zur Anreise und zum Verhalten bei Polizeikontrollen. Außerdem waren Tipps zu lesen, wie man sich in Berlin am besten bewegt, über welche Apps sich Demonstranten zusammenfinden und dass Corona-Schutzmasken kurzzeitig auch zur Tarnung getragen werden könnten.

Zuletzt waren am 1. August trotz Verboten einige tausend Demonstranten durch die Hauptstadt gezogen und hatten sich teils Rangeleien mit der Polizei geliefert.

Sendung: Inforadio, 28. August 2021, 9:40 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 28.08.2021 um 18:40 Uhr geschlossen.

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

196 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 196.

    Wenn man die (demokratisch legitimen) Kommentare hier liest und was da an Visionen drinsteht, kann man Herrn Papier nur Recht geben.

    Nach Ihrer Meinung sollte das Verfassungsgericht aktiv werden - ja? Vermutlich fehlt Ihnen ein Denkbaustein, in Deutschland gilt: 1.Unwissenheit schützt nicht vor Recht 2.Es gilt die SDChriftform 3.Wo kein Kläger ist, ist kein Richter.

    Also nur Mut, reichen Sie Ihe Klage ein.

  2. 195.

    "... Im Übrigen haben die Impfstoffe eine bedingte Zulassung, die erlischt, wenn die Pandemie für beendet erklärt wird oder aber Medikamente zur Therapie gegen Corvid19 zugelassen werden. ..."
    Haben Sie zu dieser Aussage eine Quelle?
    So weit mir bekannt ist, haben die Impfstoffe eine "bedingte Zulassung" wegen der "Schnelligkeit ihrer Zulassung"!

  3. 194.

    Wer ein Demonstrationsverbot missachtet gehört bestraft. Kann man diese Demo-Touristen nicht auf Staatskosten nach Hause ins Schwabenländle fahren?

  4. 193.

    Nachhilfe in Sachen Demokratie für Verschwörungstheoretiker mit rechten Gedankengut:

    Der Senat,auch nicht RRG, kann weder "Demos" erlauben, noch verbieten.

  5. 192.

    Demonstriert bei euch im Schwabenland oder woher ihr auch immer kommt, Leute. Wir wollen keinen Protestler-Tourismus in unserem schönen Berlin, Querdenker GO HOME!

  6. 190.

    Querdenker sind Leerdenker.lhr,von überdurchschnittlicher Bildung zeugendem Argument kann man natürlich gar nichts entgegensetzen. Sie sind aber auch so klug. Ich bewundere sie bestimmt nicht.

  7. 189.

    Ich hab mal wieder das Vergnügen diese Idioten hautnah zu sehen laufen gerade am Kaiserdamm, einer brüllt ins Megafon und die anderen laufen wie die Hammel hinterher.
    Die Polizei hat das ganz gut im Griff.
    Allen Polizeibeamten sei Dank für ihren Einsatz.
    Ich hoffe das diesmal der Kommentar den Richtlinien des rbb24 entspricht.

  8. 188.

    In Deutschland scheint jeder demonstrieren zu dürfen wie es im beliebt. Gegen Homosexualität, gegen Mietwucher, gegen Regierungen anderer Länder, für mehr Geld, für die Aufnahme von Flüchtlingen. Egal ob genehigt von den stattlichen Stellen oder nicht.
    Nur wenn es um Demos gegen die eigene Regierung geht, da geht die Staatsmacht mit aller Härte vor.
    Ist dies die vielgepriesene Demokratie, die uns unsere Politiker gebetsmühlenmäßig täglich vorbeten?

  9. 186.

    Was für ein riesiger Blödsinn.
    Die Demos wurden verboten und Gerichte haben die Verbote bestätigt.

    Soll die Polizei da immer nur kuschelndes fahren?
    Das verbot wurde (versucht) durchzusetzen.
    Nur konsequent.

  10. 185.

    "Politisch korrekte Demos erlaubt Berlins rot-rot-grüner Senat, unpassende werden verboten. "

    Nachhilfe in Sachen Demokratie für Verschwörungstheoretiker mit rechten Gedankengut:

    Der Senatm,auch nicht RRG, kann weder "Demos" erlauben, noch verbieten.

  11. 184.

    Ja! Und wenn sie offen ist, wird recht willkürlich zensiert. Sind halt auch bloß Menschen, die subjektiv entscheiden. Ich scrolle bei jedem Beitrag grundsätzlich erstmal nach unten zu den Kommentaren. Ist die Funktion geschlossen oder von vornherein deaktiviert, lese ich gar nicht erst den Text. Vox populi ist allemal das Interessanteste...

  12. 183.

    Lieber RBB. Meinungsfreiheit ist sehr wichtig. Unabdingbar sogar. Nur, wenn Fake News und Lügen hier verbreitet werden, dann bin selbst ich dafür, diese Kommentare nicht freizuschalten oder die Kommentarfunktion zu schließen, soziale Netzwerke sind da inzwischen verantwortungsbewusst. Seid es bitte auch, Danke

  13. 181.

    An mir liegt es auch nicht, dass Schüler/Kinder in Berlin jeden Tag viele Stunden Maske tragen müssen und in Brandenburg und Mecklenburg nicht.
    Da müssen Sie mal Herrn Müller SPD, Frau Pop (Grüne) und Herrn Lederer (die Linke) fragen, was das soll.

  14. 179.

    Ihr Kommentar ist schlichtweg Quatsch. Sie dürfen ihre Meinung im Rahmen der Gesetze äußern. Auch als Kreuz und Querdenker. Nur wenn die Polizei VORHER davon ausgeht dass gegen die Auflagen verstoßen wird, wird eine Demo verboten und sogar vom Gericht bestätigt. Wahrscheinlich wissen Sie das aber genau und wollen nur die Narrative der AgD und der Leerdenker verbreiten.

  15. 178.

    Der Zug der Liebe wurde beendet.. Wegen Verstoß gegen die Regeln. Und, wo sind nun die Querdenker, die sich ungerecht behandelt fühlen? Weiterhin auf der nichtzugelassenen Demo?

  16. 177.

    Die Bilder des Polizeieinsatzes in Berlin am 01.09. waren erschreckend. Wenn selbst der UNO-Folterbeauftrage sich eingeschaltet hat, dann dürfte auch dem Letzten in dem Land klar geworden sein, wohin wir mit der Corona-Politik gekommen sind.
    Ich fürchte, manche "Verschwörungstheoretiker" haben mehr recht gehabt, als einem Lieb sein kann.
    Hoffentlich bleibt die Polizei heute friedlich.

  17. 176.

    Ich schäme mich sehr diese Kommentare, welche hier abgeben werden.
    Hauptsache DAGEGEN!

  18. 175.

    Wenn wirklich die Antifa vor dem Reichstag demonstriert hätte wäre da sehr viel Polizei, Wasserwerfer und ähnliches gewesen.

  19. 174.

    Es ist unerheblich ob sie das tragen einer Maske als Einschränkung sehen oder nicht, es ist eine Einschränkung eines Grundrechts. Ist wie bei jemanden der Corona leugnet … kann er ist trotzdem da.

  20. 173.

    Aha, Sie waren vor Ort? Haben Sie Videos von Randale? Woher wissen Sie das die Leute auf Randale aus sind? Und wenn Linke so diskrimiert werden, warum dürfen die dann in Berlin ständig Autos anzünden? Auch von Türken? Warum dürfen die ungestraft die Polizei mit Flaschen bewerfen? Ich weiß ja nicht in was für einer kleinen Propagandablase Sie leben. Sie sollten vorsichtig sein, denn irgendwann platzen auch die schönsten Seifenblasen.

  21. 172.

    So, wer von den Unterstützern kann mir denn mal bitte sagen, wer hinter der Freedom Parade (siehe das eine Foto zum Bericht) steht? Außer Hinweis auf Captain Future find ich nicht viel. Und wer kann mir erklären wer oder was Captain Future ist oder will?

    Bin gespannt auf eure Antworten

  22. 171.

    Liebe Nana, Sie haben es scheint mir immer noch nicht verstanden.
    Die meisten "Verquerdenker"-Demos werden nicht untersagt weil dort demontriert wird, sondern weil die notwendigen Pandemieauflagen nicht eingehalten werden.
    Es ist natürlich auch schwierig wenn ich gegen Maskenpflicht, Impfung und Abstandsgebote demontrierend Maske tragen muß, aber so ist das Gesetz und so wird es von den "Liebenden" eingehalten.
    Ganz klar die dürfen und die Wiederholungsverweigerer der "Verqueren" Fraktion dürfen nicht.

  23. 170.

    Falsch, das RKI hat ganz deutlich auf die höheren Infektionszahlen hingewiesen die auftraten nach den unglaublichen Demos um den 29. Juli iin Berlin.

  24. 169.

    Politisch korrekte Demos erlaubt Berlins rot-rot-grüner Senat, unpassende werden verboten.

  25. 168.

    Unglaublich brutales Vorgehen seitens der Polizei gegen friedliche Demonstranten. So sieht die "Demokratie" in Deutschland im Jahre 2021 aus!

  26. 167.

    "Da sich ja seit Jahren Kriminelle aus allen Milieus in Berlin pudelwohl fühlen, kommt es auf die paar CoronaLeugner auch nicht mehr an. "

    Das mag in ihrer rechtextremen Informationsblase so aussehen, tatsächlich sinkt die Kriminalitätsrate.

  27. 166.

    Mir ist aufgefallen, bei vielen wichtigen Meldungen wird zunehmend die Kommentarmöglichkeit unterbunden. Fürchtet der RBB Volkes Stimme?

  28. 165.

    Warum diFFamieren Sie Bürger aller Bundesländer, die hier Berlin besuchen wollen, besuchen, als kriminellle "Gewalttäter"?
    Wie tieF muss bei Ihnen schon der eingepflanzt Hass gegen Andersdenkende sitzen. Sie gehören zu denen, die tiefe Gräben ischen der BevÖlkeRung unseres Landes aufreißt. Sie sind für mich genau so ein Hetzer, wie die, die Sie unisono verurteilen, weil sie anderer Meinung sind, als Sie. Dafür steht wohl auch das A.H. in Ihrem Nick.

  29. 164.

    Naja, auch ein bisschen verschwurbelt .
    Im Übrigen haben die Impfstoffe eine bedingte Zulassung, die erlischt, wenn die Pandemie für beendet erklärt wird oder aber Medikamente zur Therapie gegen Corvid19 zugelassen werden.
    Warum überhaupt noch eine bedingte Zulassung und Enthaftung der Hersteller, wenn der Impfstoff der einzige Weg aus der Pandemie ist?

  30. 163.

    Kiffen und Querdenken, das passt zum Innenring.

  31. 161.

    Langsam frage ich mich warum sich jmd über HH aufgeregt hat, die Eskalationen dort waren übrigens eher paneuropäisch als deutsch.

    Bei einer linken Demo wären vermutlich schon längst Wasserwerfer eingesetzt worden und es hätte wohl auch ein paar Festnahmen mehr gegeben.
    Trotz eines ausdrücklichen Verbots anzureisen um Randale zu machen zeigt dass diese Menschen den Staat verachten in dem sie leben. Für mich ist das Staatszersetzend.
    Wo das Tragen einer Maske bürgerliche Freiheiten beeinträchtigen soll erschließt sich mir nicht. Die Einschränkungen bei Shopping und Co. sind zum größten Teil den Masken- und Hygieneverweigerern zu verdanken. Sie protestieren also gegen sich selbst.
    Delta ist übrigens auch draußen sehr fleißig.
    Je länger Leute sich nicht um AHA und Co. kümmern sowie sich nicht impfen lassen je länger dauern Einschränkungen durch mannigfaltigste Varianten. Danke schön!




  32. 160.

    Roland macht seinem Namen keine Ehre. Ein ruhmreicher käme nicht auf solche Gedanken.

  33. 159.

    Auf der Basis welcher Grundlage sagen Sie, dass mit Falschinformationen um sich geworfen wird?

  34. 158.

    Wohl der beste und treffendste Kommentar. Lasst das schwäbeln und die gegenseitige Schuldzuweisung. Dieser Kommentar bringt es auf den Punkt! Danke dafür.

  35. 157.

    Ach weeste, die Beitragszahler müssen auch die Skifahrer, Autofahrer, Vergiftungen durch Tattoos , Permanentmakeup und und und mit tragen.
    Was haben Sie für ein Hobby?

  36. 156.

    Die Masse an hier abgesonderten Hasskommemtaren gegen für Freiheit und Grundrechte demonstrierende Menschen ist ekelerregend und zeigt das ganze Problem einer medial komplett manipulierten und zu selbstständigem Denken nahezu unfähigen Bevölkerung auf. Komplett ignoriert wird offensichtlich, dass anderswo in Europa die "Maßnahmen" trotz weitaus höherer "Inzidenz" aufgehoben worden sind oder so niemals existierten. Dort hat man Verstand und Freiheit zurückerlangt. Deutschland wie schon historisch wieder kein Hort von Freiheit und Recht, sondern dem genauen Gegenteil.

  37. 154.

    Tja, so funktioniert aber Meinungsfreiheit in einer Demokratie. Jeder darf seine Meinung sagen. Auch wenn einige das bezweifeln. Sie müssen es entweder ertragen, oder weggehen. Selbst die AfD darf im Parlament reden, auch wenn es meistens unerträglich ist. Selbst Covidioten dürfen Verschwörungstheorien vorbereiten, auch wenn es für logisch denkende Menschen anstrengend ist.

  38. 153.

    Demokratie geht in Deutschland leider auch immer mehr den Bach runter. Traurig aber wahr.

  39. 152.

    Was haben Sie nur für Ansichten? Da wir ein freies Land haben, dürfen Sie sich so äußern?

  40. 151.

    Für Alle, die es immer noch nicht wissen, die Demo am 29.8.2020 vor dem Reichstag, war keine Querdenker-Demo. Sie war auch von der Polizei separat abgesperrt und kontrolliert. Die treibende Kraft, die zum überwinden der dortigen Absperrungen aufgerufen hat, soll eine AktivistIn der Antifa gewesen sein. Also hört endlich auf, die Unwahrheit zu verbreiten und nur weil es Menschen gibt, die die Corona-Maßnahmen wegen den daraus entstehenden Schäden an unserer Wirtschaft und unserer Demokratie bemängeln, diese so mit eurer Hetze zu überziehen. Auch an diesem Wochenende wurden wieder Verbote von Kundgebungen ausgesprochen, die nicht mit unserem Grundgesetz vereinbar sind. Es gibt mir Hoffnung, dass es noch Gerichte gibt, die ihre Unabhängigkeit noch nicht vollständig aufgegeben haben. Ich wünsche Allen ein gewaltfreie Demo-Wochenende.

  41. 149.

    @Jens
    Treffliche Analyse.Ich wette sie haben mindestens 12 Semester Psychologie studiert.
    Hat sich offenbar gelohnt.

  42. 148.

    In Dänemark sind 70% durchgeimpft, in Deutschland 60%.
    In Deutschland sind 60+ zu 84%, 18-59jährige zu 64% und 12-17jährige zu 20% durchgeimpft.

  43. 147.

    Es ist nicht bekannt, dass Rasen nachts um 2 Uhr auf der leeren Autobahn gefährlich für andere ist

  44. 146.

    Sie kapieren es nicht. Aufgrund der 60% Impfquote und der gesicherten medizinischen Erkenntnis, das die Ansteckungsgefahr im Freien äußerst gering ist, ist die Maskenpflicht und Abstandsgebot im Freien - deren Missachtung ja als Verbotskriterium fungiert - nicht mehr verhältnismäßig, und somit der Gund für so ein Demoverbot ebenfalls unverhältnismäßig ist. Auch ist es sehr kritisch zu sehen, dass aufgrund dessen was wohl erwartet wird, einfach Demos verboten werden. Nach dieser Prämisse dürfte es nie wieder 1. Mai Demos geben, da dort Gewalt und Ausschreitung zur Tagesordnung gehören. Leute wie Sie sind einfach zu schlecht informiert.

  45. 144.

    Traurig dass wir in solchen Zeiten leben. Aufzugeben und sich der Einfachheit halber den Schwurblern anschließen ist aber keine Lösung. Durchhalten. Am Ende siegt der Verstand. Das letzte mal als ich einen Autokorse gesehen habe waren zu 70 % Nummernschilder aus dem Süden zu sehen. Vielleicht ist es die innere Wut darauf, dass man da unten Weißbier saufen muss die hier kompensiert wird. Die Lautsprecherdurchsagen mit "Argumenten" waren auf dem Niveau eines Schulkindes, welches versucht einem ohne jeglichen retorischen Versuch zu erklären, dass 2+2=9 ist - und wenn nicht dann mindestens 8. Fremdschämen für die hämisch grinsenden Menschen die wir dulden müssen. Da ist niemand zuhause.

  46. 143.

    Und dieses Grundgesetz hat immer noch seine Gültigkeit. Eine Verfassung haben wir nicht.
    Wir haben auch keinen Friedensvertrag sondern lediglich den Zwei-plus-Vier-Vertrag.

  47. 142.

    Sogar schon in der Vorgeschichte :-)

    Wer nach 1,5 Jahren der Seuchenaufklärung noch immer nicht verstanden hat, dass demokratische Grundrechte Vereinbarungen zwischen Menschen sind, während ein Virus ein Stück Natur ist, das für uns gesundheitsschädigend bis lebensgefährlich ist, den halte ich für unfassbar dumm, und da es davon nicht so viele gibt, ist er wahrscheinlich asozial und böswillig.
    In Zeiten der Pest erwartete Menschen, die sich nicht an die sehr strikten Schutzanweisungen hielten, die Todesstrafe. Aber damals hätten die Menschen vermutlich alles gegeben, um an eine Impfung zu kommen, wenn es diese schon gegeben hätte.

    Als es die ersten Impfungen gegen Polio (Kinderlähmung), Diphtherie, Tuberkulose etc. gab,
    waren die Eltern nur dankbar, dass die meisten Kinder nun gerettet werden konnten.
    Dankbarkeit wurde bei uns durch flächendeckende Anspruchshaltung ersetzt: Freiheit ohne EIgenverantwortung ist aber unmöglich - eine pubertäre Forderung an einen Nanny-Staat.

  48. 141.

    Fast. Weiterhin viel Erfolg bei derHobbyanalytik ;-)., vielleicht klappt es nächstes Mal.

  49. 140.

    Nur seltsam, dass die Mehrheit der Querdenker den Grünen zugeneigt sind. Ihre seltsame Fokussierung verstellt Ihnen wieder mal den Blick auf die Realität. Dass auch teilweise Rechtsextreme oder Reichsbürger mitlaufen, ist gar nicht zu vermeiden. Dass diese versucht haben, die Bewegung zu beeinflussen, mag so sein, ist denen aber nie gelungen. Kommen Sie mal raus aus Ihrer Blase! Sie spielen sich ja so gern als Anwalt der sozial Benachteiligten auf, treten aber gleichzeitig für in Großteilen sinnlose staatliche Maßnahmen ein, die die gesellschaftliche Spaltung und Umverteilung von unten nach oben noch weiter fordern. Und Sie merken es nicht mal, weil Sie sich im Kampf gegen angeblich Rechte suhlen.

  50. 139.

    Alle einsperren.
    Es reicht.

  51. 138.

    Welche Straftaten sollen das sein? Und wie viele? Bitte Quellen und keine Behauptungen.

  52. 137.

    Nur weil man für einzelne Argumente offen ist oder diese teilt, ist man automatisch Anhänger dieser Bewegung? Sehr simples Weltbild! Weltweit agieren die Regierungen inzwischen genau so, wie die Kritiker der Corona-Maßnahmen es fordern, aber in Deutschland werden die immer noch pauschal als Leugner oder Rechtsextreme verleumdet. Und der brave Bürger unterstützt das gedankenlos, obwohl es zu seinen Lasten geht. Gegen wirksame und verhältnismäßige Maßnahmen ist gar nichts einzuwenden, aber dafür müsste man endlich mal den Panikmodus verlassen. Jedes Mal, wenn ein ausgerufenes Ziel erreicht wurde, wurden die Maßnahmen weiter verschärft, nicht gelockert. Wer soll denn noch glauben, dass dies beim Erreichen der Impfquote anders werden soll? Die deutsche Vollkaskomentalität zerstört unsere Zukunft und die Mehrheit klatscht dazu!

  53. 136.

    Ja, stimmt, und all den Wissenschaftlern und Fachleuten, die anderer Meinung sind, als unsere fachlich versierte und exakt wissenschaftlich vorgehende Regierung, Berufsverbot erteilen, oder? Schlimm diese Verantwortungslosigkeit von Leuten, die sich beruflich damit befassen und nicht auf spahniche Ergebnisse kommen! Gott sei Dank kann man sich nur auf Leugnerdemos anstecken, also nicht im üblichen Berliner Gedränge? Fußball und Reisen rund um die Welt ist Elementar und da müssen sich die kleinen Grundschulkinder eben noch ein paar Monate mehr solidarisch zeigen, gel? Können sich doch impfen lassen!
    Wer sich beschwert, zack Todesstrafe, wäre ja noch schöner, wenn hier jeder unsere Demokratie mit seinen Viren gefährdet.


  54. 135.

    Diffamierung andersdenkender gab es schon in der DDR, dessen Mitglied scheinbar auch swen war.

  55. 133.

    "Die große Mehrheit leugnet aber weder die Existenz des Virus noch dass die Krankheit gefährlich sein kann, sondern sie sind aus demokratischen, liberalen, politischen, ethischen, sozialen Gründen gegen die "Maßnahmen". "

    Die "große Mehrheit" begeht vorsätzlich Straftaten und marschiert zusammen mit Reichsbürgern und Rechtsextremen, somit sind sie keinesfalls "demokratisch" und erst recht nicht "liberal".

  56. 132.

    Ein Querdenker ist jemand, der unfähig ist, den persönlichen Einsatz zu leisten, der nötig wäre, um die Situation zu beenden, deren Beendigung er fordert. Er muss sich darauf verlassen, dass andere diesen Einsatz leisten. Eine asoziale Haltung.

    Niemand lässt sich gerne Asozialität vorwerfen. Deshalb wird der Spieß umgedreht: Nicht er ist es, es sind die anderen, die die Welt nicht verstehen. Die, die sich Impfen lassen, sind die Dummen. Die, die Masken tragen, sind verblendete Unfreie, die sich vom Staat unterdrücken lassen.

    Der Querdenker hat Probleme, eine hochkomplexe Situation zu bewerten. Er sieht daher oft Panikmache, wo keine ist. Diffuse innere Ängste vor dem Unbekannten werden externalisiert und als Resultat einer staatlichen Unterdrückung geglaubt. Impfangst nimmt er sich durch Überzeugung, eine Corona-Infektion sei harmloser.

    Erst kommt Unsicherheit, als Lösungsstrategie Verharmlosung, dann schräges Weltbild. Querdenker wollen verstanden und getröstet werden.

  57. 131.

    Offenbar wissen einige hier überhaupt nicht, wen sie da unterstützen bzw. auf wessen Demo sie da mitlaufen. Und wer alles diese Demos noch benutzt, um politische Tendenzen in seine Richtung zu lenken. Bitte beschäftiget euch mit Querdenken. Und überlegt mal, warum einige Demos verboten sind und zum selben Thema einige stattfinden, Etwas differenzierte Denkweise sollten Gegner der Coronaregeln schon beherrschen. Nicht jeder Feind meines Feindes ist mein Freund. Man kann gegen sie Regeln sein, muss aber nicht deswegen die Querdenker unterstützen oder zu einem werden. Gilt ebenso für alle Extremisten.

  58. 130.

    Da war es wieder, das linke Narrativ. Sie mögen vielleicht nicht ganz Unrecht haben, dass es seltsam anmutet, wenn eine verbotene Demo faktisch doch zumindest in Teilen zugelassen wird, es ist aber schlicht die Regel und keine Ausnahme, wie Sie suggerieren wollen. Die Polizei ist zur Deeskalation und Anwendung von Maßnahmen im Rahmen der Verhältnismäßigkeit verpflichtet und kommt dem offenbar diesmal auch nach. Solange Protest friedlich bleibt, ist die Anwendung harter Gewalt gesetzwidrig. Das heißt nicht, dass nicht Personalien festgestellt werden dürfen, um Ordnungswidrigkeitsverfahren einzuleiten. Dann können Gerichte entscheiden, ob der Protest zu ahnden ist. Nichts anderes passiert auch bei linken Demos. Wenn aus solchen heraus jedoch Gewalt hervorgeht, dann muss man sich nicht wundern, wenn dies angemessen beantwortet wird. Das linke Opfergehabe ist schlicht ein altes, ständig wiederholtes Märchen.

  59. 129.

    Ja,das hoffe ich auch.
    Kommt mir schon wieder vor, als hätte ein riesiges Heim von Schwererziehbaren heute seinen Ausflugstag.

  60. 128.

    Es geht nicht nur ums demonstrieren aber alles ohne Abstand und Masken. Diese Querdenker sind inzwischen unerträglich geworden. Sie sollen sich außerhalb treffen da können sie sich austauschen. Jeder soll seine eigene Meinung haben aber das was sie tun geht zu weit. Ausserdem wird es langsam lästig und uninteressant.

  61. 127.

    Sie kapieren es nicht. Tolle substanzlose Vergleiche … Was wäre denn so schlimm, bei der Demo die Maske aufzusetzen und dagegen zu demonstrieren? Es gibt genug rechtliche Mittel, um gegen Regeln zu demonstrieren oder sogar zu klagen.

  62. 125.

    Wenn Gerichte Demos eindeutig verbieten haben sie auch nicht stattzufinden. Was ist daran so schwer zu verstehen und wielange soll sich unsere Polizei denn noch vorführen lassen. Sie begleiten die Demos,die nicht verboten wurden und der Rest wird aufgelöst. Wenn die Teilnehmer es nicht kapieren,dann eben mit entsprechenden Hilfsmittel. Und wer sich dann über die Maßnahmen beschwert,hat sich das selbst zuzuschreiben. Was für ein Affentheater. Demokratie heißt auch, dass ich mich im Rahmen der Möglichkeiten bewege und auch Verbote akzeptiere. Und die letzte Instanz,deren Entscheidung dann gefälligst zu akzeptieren ist, ist die des zuständigen Gerichts.

  63. 124.

    Warum werden die Protestierenden immer pauschal als Corona-Leugner bezeichnet. Woher wollen die vielen Kommentatoren dies denn wissen? Vielleicht protestieren die meisten ja gegen für sie zum Teil antidemokratische Maßnahmen und Missbrauch seitens der Politik? Vielleicht sollten viele Kommentatoren mal ihre Scheuklappen abnehmen und wird ihr "Wir glauben alles, was gesagt wird." ablegen.

  64. 123.


    Das unterschreibe ich voll und ganz! Danke dir

    Das Gehirn wird nicht weniger, wenn man es benutzt!!!

  65. 122.

    Was ist mit dem Recht der Bevölkerung die sich schützen wollen, der Kinder und Kranken die nicht geimpft werden können? Die Coronagegner legen es drauf an, das sich diese anstecken und nehmen keine Rücksicht. Unverantwortlich und sehr egoistisch.

  66. 121.

    Eine bunte Mischung die eine Polizeikette durchbrechen will.
    Und ja, die umgedrehte Flagge zeigt wo genau etwas nicht in Ordnung ist. Bei denen die sie so mit sich führen.

  67. 120.

    Dänemark hat eine Impfquote, die deutlich höher ist als unsere... So wären wir auch schon "maskenfrei". An mir liegt es nicht!

  68. 119.

    Das gehört doch u.a. zu den Maßnahmen, gegen die demonstriert wird. Die gleiche Demo in Brandenburg hätte diese Auflage nicht.

  69. 118.

    90 Prozent von denen kommen nicht aus Berlin. Bitte liebe Polizei: Knüppelt sie zurück in ihre Kleinstädte.

  70. 117.

    Es ist nicht bekannt,dass von einer Demo ein Infektionsgeschehen ausgegangen ist!!!!

  71. 116.

    Wer bitte ist denn der Leerdenker.
    Wir sollten uns immer noch in einem Rechtsstaat befinden. Wenn aber auf der einen Seite die Demonstration Zug der Liebe erlaubt wird und andererseits die Demonstration gegen die Maßnahmen! Der Coronapolitik verboten wird, habe ich so meine Zweifel.
    Der einzige Grund für mich nicht mit zu demonstrieren ist die Angst vor Übergriffen durch die Polizei. Dafür bin ich zu alt.

  72. 115.

    ...wenn ich sehe, dass eine Frau mit einem Eimer auf dem Kopf demonstriert, was soll ich denn da ernsthaft von halten. :) rein gar nichts!

  73. 114.

    Was ist an den kleinen Demos so interessant, dass es einen Liveticker braucht!? Ich frage mich eher folgendes:

    Die pandemische Lage wird verlängert, weil eine Überlastung des Gesundheitssystem droht und Berlin baut das Not-Krankenhaus ab!?

    Wenn diese Krankheit so gefährlich ist, warum führt man keine Impfpflicht ein, sondern versucht jetzt den Druck auf ungeimpfte Menschen zu erhöhen oder versucht die 2GRegel durch Private einzuführen!? Warum agiert der Staat so!?

    Wie hoch ist denn nun wirklich die Mortalität dieser Krankheit!? Nur mal so, zwischen 0-49 Jahren sind seit Beginn der Pandemie 44 Menschen verstorben in einer Millionenstadt!? In Berlin sterben seit längerem nur ca. 2-3 Menschen an einem Tag an Covid - in Berlin sterben täglich ca. 100 Menschen am Tag!

    Warum erst ab dem Frühjahr 2022 mit dem Virus leben und nicht jetzt schon!? Es werden auch zukünftig alte und vorerkrankte Menschen an Covid sterben, egal ob geimpft oder nicht!?

  74. 113.

    "Bleibt doch einfach mal ehrlich. Demo unter Einhaltung von Regeln ist jederzeit möglich."
    Es ist m.E. ein unlösbares Problem. Wie kann man von seinem Recht auf Protest gegen als schikanös, unnötig und sinnfrei empfundene "Regeln" Gebrauch machen und demonstrieren unter Einhaltung eben dieser Regeln?
    Ein Konflikt ist geradezu vorprogrammiert.
    Einerseits haben wir eine Exekutive, die aus demokratischen Wahlen hervorgegangen ist und diese "Regeln" macht.
    Andererseits haben wir Bürger, die der Ansicht sind, dass diese Regeln keinen Sinn ergeben. Teilweise, wenn man einige Studien berücksichtigt - ganz zu recht. Die Ablehnung der Regel kann nur ein Grund für Verbote sein wenn daraus eine direkte Gefahr für Allgemeinheit erkennbar ist. Ist sie erkennbar?

  75. 112.

    Ach Swenchen, Ihre Vorstellungskraft geht offenbar nicht mal weit genug, um sich vorzustellen, dass es auch weitere Nutzer mit meinem Namen gibt. Aber Sie sehen ohnehin überall Rechtsextreme. Das sind in Ihrer Blase alle, die nicht Ihre extremst linke Meinung vertreten. Es langweilt. Insofern ist es auch lächerlich, wenn Sie sich hier als den großen Demokraten darstellen wollen.

  76. 111.

    Es ist die Hauptstadt !
    Wo gehen die Leute bei Demos gegen garzweiler hin ? Auf ein Feld in Hupenhausen oder zum Ort des Geschehens ?
    Und wer gegen Maßnahmen der Regierung demonstriert…na wo geht man dann hin ?
    Wenn sie Demos stören wird es schwierig….
    https://www.evangelisch.de/inhalte/180244/26-12-2020/rekordzahl-demonstrationen-berlin-im-jahr-2020

  77. 110.

    Es ist immer friedlich, bis die Geisel Eingreiftruppe kommt!

  78. 109.

    Bei allen anderen Demos hält man sich an regeln…. na klar.
    Wenn sich die Aktivisten auf def Straße festkleben…. oder Anti Atomkraft die jedes Mal Landfriedensbruch begehen oder Fridays for Future die Schule schwänzen.
    Bevor man was falsch versteht …. alle diese Aktionen bedeuten zivilen Ungehorsam und sind OK.
    Also bitte nicht jedesmal so tun als würde nur bei den Corona Demos gegen irgendwelche Regeln verstoßen werden.

  79. 107.

    Verstehe die Logik nicht, bzw. finde keine Logik: Haben Querdenker ein Interesse daran, dass Corona eingedämmt wird? Oder möchten sie Corona verlängern?

    Im ersten Fall ist das Ende der Querdenker-Bewegung der Fall, weil die dann nichts mehr zu motzen haben und die nicht mehr auffallen. Im zweiten Fall können die weitermotzen und fallen weiterhin peinlich auf.

  80. 106.

    "Hier geht es aber um die Kritik der von uns gewählten und bezahlten Regierung und das lässt sie nicht zu! Hoch lebe die Demokratie."

    Wenn Covidioten und Reichsbürger oder gar Rechtsextreme an Verschwörungstheorien basteln... Alleine das macht sie schon so gefährlich.

  81. 105.

    Wo ist hier etwas verfassungsfeindlich?
    Was sind bitte Würfeldeindenker?

  82. 102.

    "Wenn Leute die eine „eigene Meinung“ zum Thema „Coronamassnahmen“ haben durch Berlin laufen"

    Ich korrigiere das mal für Sie: Wenn Leute, die mit Falschinformationen zum Thema „Coronamaßnahmen“ um sich werfen und massenhaft mit Vorsatz gegen die Hygieneauflagen verstoßen, haben Sie kein Recht zu demonstrieren.

  83. 100.

    Das ist das Schicksal der Hauptstädter. Wir müssen auch die gesperrten Straßen aushalten, wenn Staatsbesuch die Stadt lahmgelegt.

  84. 99.

    Ich halte der Demonstrantin zu gute, dass sie noch nicht gemerkt hat, dass sie die Fahne verkehrt herum hält. Vielleicht will sie aber auch zum Ausdruck bringen, dass mit diesem Land irgend etwas nicht stimmt.
    Ansonsten sehe ich eine bunte Mischung der Bevölkerung.

  85. 98.

    Wenn alles nur auf haarsträubenden Verschwörungstheorien und Wissenschaftsfeindlichkeit basiert, hat das jedoch nichts damit zu tun, lediglich eine andere Meinung zu vertreten, sondern mit Falschinformationen, welche antidemokratische Züge tragen, die von den Teilnehmern auch offen ausgelebt worden sind. Wenn dann obendrein mit Ankündigung massenhaft vorsätzlich und systematisch gegen die Hygieneauflagen verstoßen wird, ist das Demonstrationsrecht in einer Pandemie nun mal verwirkt. So einfach ist das.

  86. 97.

    Ein Anhänger von Querdenken 711. Michael Ballweg, Gründer und Geschäftsführer einer Software-Firma aus Stuttgart. hat im Frühjahr 2020 "Querdenken 711" ins Leben gerufen. 711 hat was mit der Telefonnummer Stuttgarts zu tun. Wie würden Sie die denn nennen?

  87. 96.

    Und wo ist unser Verfassungsgericht? In der Versenkung verschwunden?
    Hans-Jürgen Papier, der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts befürchtet einen Niedergang des Rechtsstaates und warnt vor dessen Aushöhlung. Er kritisiert die Aushebelung von Grundrechten und Rechtsstaat in der Corona-Pandemie und das verkehrte Verständnis des Verhältnismässigkeitsgrundsatzes sowie die fehlende Transparenz staatlicher Akteure bei der Offenlegung der Maßstäbe ihres Handelns.

  88. 95.

    Solange diese "Querdenker" andere nicht gefährden, sollen sie sich doch zum Löffel machen."
    Am Besten in ihren Dörfern, aus denen sie immer mal wieder für ein Erlebniswochenende in die Stadt reisen.

  89. 94.

    Im Laufe der Pandemie gabs Bedenken aus Deutschland, dass in anderen Ländern die Regeln genutzt werden, um Regierungskritiker und deren Aktionen zu unterdrücken -> etwa ein Fall von (überspitzt gefragt): "was ich selber denk und tu, trau ich auch jedem anderen zu"???

    Immer wieder werden die Menschen mit neuen Massnahmen konfrontiert inklusive regelmässig neu ausgewürfelten Richtwerten und immer neuen Ansagen, wie/wo/wann Aussicht auf Besserung wäre wie z.B. "wenn viele geimpft sind", aber nee, jetzt wird aktuell sogar geprüft, ob 3G im Bahnfernverkehr umsetzbar wäre....

    Ja, wir befinden uns in einem laufenden Prozess der neuen Erkenntnisse und des Lernens, aber ständig nicht eingehaltene Versprechen und die lausige Kommunikation machen die Politik nicht gerade vertrauenswürdiger.

    Verständlich, dass Leute es satt haben und sich eben NICHT an die anzuzweifelnden Regeln halten, zivilen Ungehorsam üben (was man z.B. bei der russ. Opposion im übrigen gut heisst)

  90. 91.

    Warum darf man neuerdings nicht seine Meinung in der Öffentlichkeit kund tun?"
    Darf man das nicht?
    Und wie nennen Sie das, was Sie hier tun?

  91. 90.

    Ist ein "Querdenker" also regierungsfeindlich?
    Oder hinterfragt er nur die Maßnahmen der Regierung? Ist es verboten diese Maßnahmen zu hinterfragen?

  92. 89.

    Da sich ja seit Jahren Kriminelle aus allen Milieus in Berlin pudelwohl fühlen, kommt es auf die paar CoronaLeugner auch nicht mehr an.
    Berlin ist ein Magnet für Rechtsbrecher und Schwerstkriminelle sowie Menschenhändler und Intensivtäter.
    Politik + Medien vernebeln die Probleme seit Jahren.
    Und auf einmal kommt jetzt unappetitlicher Protest, und da springen alle rauf???
    Auf einmal wird Durchgreifen gefordert???

  93. 88.

    So, so, Demokratie geht also nur in eine Richtung. Und wenn Sie mal genauer hinschauen und vor allem zuhören würden, geht es nicht um die Leugnung des Virus, sondern um den Umgang damit.

  94. 87.

    Liebe Partymaus, gestalte Partys, wenn die Intelligenz nicht agieren würde, wären wir irgendwo in der Geschichte stehen geblieben.

  95. 86.

    Bin schon auf den Spitzenkommentar von Olaf Sundermeyer mit seinen genialen messerscharfen Analysen gespannt.
    So geht Journalismus.Er nennt die Dinge beim Namen und redet nicht drumrum wie die anderen alle.

  96. 85.

    Einfach laufen lassen! Ignorieren!
    Wer gegen Impfungen ist, ist eben gegen Impfungen.
    Diejenigen, die sich theoretisch impfen lassen könnten, dies aber nicht tun, egal warum, ob aus Angst oder grundsätzlich, sollten sich an eventuell anfallenden Krankheitskosten finanziell beteiligen müssen.
    Man kann niemanden zwingen, unsere Gesundheitsversorgung in Anspruch zu nehmen. Warum zwingt man die Kosten im umgekehrten Fall den Beitrags-/Steuerzahlern auf? Das ist doch ungerecht, oder?
    Die Aufmerksamkeit der Medien für diese Leute ist kontraproduktiv.
    Kein Mensch würde sich dafür interessieren, wenn die Medien nicht ständig darüber berichten würden.

  97. 84.

    Sie haben Recht, dass Gesellschaft nur mit Regeln funktioniert.
    Das gilt aber auch für unsere Volksvertreter. Im übrigen gibt es Bundesländer, in denen bei Demonstrationen keine Masken getragen werden müssen.
    In den Einkaufsstraßen ist die Maskenpflicht auch aufgehoben worden. In der Schlossstrasse könnten sich die Menschen genauso anstecken wie auf einer Demo.
    Der Michel war immer schon ein wenig zu obrigkeitshörig.
    Was sagen die Franzosen: Die Organisation durch die Deutschen, die Demonstranten aus Frankreich.

  98. 83.

    "Wenn Leute die eine „eigene Meinung“ zum Thema „Coronamassnahmen“ haben durch Berlin laufen, stellen sie eine Gefahr dar!" Diese Leute begehen Straftaten, die sie vorher angekündigt haben. Trotzdem fasst man die mit Samthandschuhen an. Andere "Demos" wären schon an der nächsten Straßenecke zusammengeprügelt worden.

    "Leute, ich dachte immer ich lebe in einem intelligenten und freiheitlich demokratischen Land? Langsam aber sicher zweifle ich !"

    Es steht ihnen frei sich ein anderes Land zu suchen! Und bitte, nehmen sie die anderen Verschwörungsheinis, Reichsbürger und Rechtextreme gleich mit! Danke!

  99. 82.

    "Dürfen die Bürger demonstrieren?" >es kommt auf das WIE drauf an. Nix kapiert? Oder nix kapieren wollen?

  100. 81.

    Solange es noch möglich war sind wir zu den Ostermärschen gegangen. Warum finden diese seit zwei Jahren ebenfalls nicht mehr statt?

  101. 79.

    "Alle haben das Recht, sich friedlich zu versammeln und zu demonstrieren." -seit 2020 versammelt sich bei den Leerdenkerdemos NIEMAND friedlich, sondern verstösst gegen diesen Teil der Verfassung, die die braunen Parteien abschaffen wollen.

    Haben Querdenker schon Therapieplätze für den Fall, dass Corona eines Tages besiegt wird, sich Therapieplätze gebucht, denn dann fangen für Leerdenker die Probleme erstmal richtig an, weil dann die Aufmerksamkeit seitens der denkenden Bürger für die leerdenkenden dann gleich Null ist??

  102. 78.

    Wieso sind eigentlich selbstständig denkende Menschen gleich Verschwörungstheoritiker? Es fällt doch selbst dem Dümmsten auf, dass einige Regeln völlig unsinnig sind.

  103. 77.

    Dass Polizisten verheizt werden, dürfte bekannt sein.
    Was ist aus der Deeskalation geworden, die selbst bei den 1. Mai Demos Thema war und ist?
    Haben die Berliner vergessen, wie es sein könnte?
    Die Hausbesetzer wurden in den 80ern erst radikal, nachdem die Politik die Demonstrationen mit ihren Inhalten dauerhaft ignorierten.

  104. 76.

    In Dänemark sind 80% doppelt geimpft, in Deutschland nicht. Daher können die Dänen auch das Risiko eingehen, auf Maßnahmen zu verzichten, auf die hier noch nicht verzichtet werden kann. Bedanke dich bei den Menschen dafür, die sich nicht impfen lassen, die Dänen scheinen da etwas weniger verblendet zu sein.

    Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Abgesehen davon sind Demos schon immer verboten worden, wenn sie sich nicht an Regeln gehalten haben (wegen drohender Vermummung bei Antifademos, wegen der Gefahr von Zeigen verfassungsfeindlicher Symbole bei kurdischen Demos) also tu nicht so als wäre dies hier etwas neues, das selektiv die "Querdenker"-Demos trifft.

    Die Demos werden verboten weil die Gefahr besteht, dass sich nicht an die Regeln gehalten wird, und da wir in einem Rechtsstaat leben gelten die (hier die Masken- und Abstandspflicht) eben auch für alle. Die Verbote werden ja auch gerichtlich überprüft und ggf. aufgehoben.

  105. 75.

    "Warum darf man neuerdings nicht seine Meinung in der Öffentlichkeit kund tun?" >Ihre Frage haben Sie falsch gefragt. Sie hätten so fragen müssen: >>Warum darf man nicht seine Meinung in der Öffentlichkeit kund tun und gleichzeitig bestehende Corona-Regeln komplertt ignorieren? Schließlich machen das alle Querdenker seit Anfang 2020 so.<< Mit solch einer ehrlichen Frage würde das Häuflein ihrer 'fäns' sicher kometenhaft ansteigen.

    Haben Querdenker schon Therapieplätze für den Fall, dass Corona eines Tages besiegt wird, sich Therapieplätze gebucht, denn dann fangen für Leerdenker die Probleme erstmal richtig an, weil dann die Aufmerksamkeit seitens der denkenden Bürger für die leerdenkenden dann gleich Null ist??

  106. 73.

    Hat unsere Polizei nichts Wichtigeres zu tun?
    Diese mutigen Bürger vertreten unsere Grundrechte und stellen Fragen, die von unserer Politik nicht beantwortet werden wollen.

  107. 72.

    " Warum darf man neuerdings nicht seine Meinung in der Öffentlichkeit kund tun?"

    Natürlich darf man das. Ihr müsst bloß beim Demonstrieren eine Maske aufsetzen. Meinetwegen unter Protest.
    Ich kann dieses Gejaule echt nicht mehr hören.

  108. 71.

    Was ist an den kleinen Demos so interessant, dass es einen Liveticker braucht!? Ich frage mich eher folgendes:

    Die pandemische Lage wird verlängert, weil eine Überlastung des Gesundheitssystem droht und Berlin baut das Not-Krankenhaus ab!?

    Wenn diese Krankheit so gefährlich ist, warum führt man keine Impfpflicht ein, sondern versucht jetzt den Druck auf ungeimpfte Menschen zu erhöhen oder versucht die 2GRegel durch Private einzuführen!? Warum agiert der Staat so!?

    Wie hoch ist denn nun wirklich die Mortalität dieser Krankheit!? Nur mal so, zwischen 0-49 Jahren sind seit Beginn der Pandemie 44 Menschen verstorben in einer Millionenstadt!? In Berlin sterben seit längerem nur ca. 2-3 Menschen an einem Tag an Covid - in Berlin sterben täglich ca. 100 Menschen am Tag!

    Warum erst ab dem Frühjahr 2022 mit dem Virus leben und nicht jetzt schon!? Es werden auch zukünftig alte und vorerkrankte Menschen an Covid sterben, egal ob geimpft oder nicht!?

  109. 70.

    Leute, wenn ich so etwas lese, frage ich mich immer, wo ist die politische Bildung. Wird in den Schulen unseres Landes vermutlich nicht überall unterrichtet.
    Einfach mal den Kopf einschalten und selbständig denken und sich nicht ausschließlich von Anstalten der Volkserziehung berieseln lassen.

  110. 68.

    „ Hier geht es aber um die Kritik der von uns gewählten und bezahlten Regierung und das lässt sie nicht zu!“
    Na Mahlzeit, Sie haben da ganz schöne Informationsdefizite.
    Liebe bundesweit angereisste Querdenker, schaut euch doch auch mal Woltersdorf an, ist so ein schönes Örtchen. Kann man auch Autocorsos machen, denn Strassen haben die auch.

  111. 67.

    Es handelt sich nicht um Corona-Leugner.
    Querdenker sind laut Duden Menschen, die eigenständig denken.

  112. 66.

    Also hier in Mitte ist von einem „Großaufgebot“ nichts zu sehen. 100e Covidioten und die Staatsmacht schaut mit 5 Mann gelangweilt zu. Wie immer, wenn es um die Verhinderung rechtsextremer Demos geht.

  113. 65.

    Die Bewegung nennt sich nunmal so. Querdenken. Also sind die Anhänger Querdenker. Recht simpel, oder?

  114. 64.

    „ naja vielleicht ändert sich nach der Wahl etwas.“
    Das hoffe ich auch, dass endlich mehr konsequent durchgegriffen wird !!!

  115. 63.

    Stimmt, die Verfassung zu lesen könnte helfen. Dann aber bitte auch vollständig, da steht nämlich, nur einen Absatz weiter (Art.8 Abs.2), auch: "Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden."

  116. 62.

    Autocorsos , Demonstrationsmöglichkeit für Faule . In einer Klimakrise natürlich die intelligenteste Art, vielleicht sollte man die Teilnehmer mal auf ihren interlektuellen Zustand untersuchen .

  117. 61.

    Diese Unruhestifter, die schon lange keine Botschaft mehr haben legen die ganze statt lahm, binden tausende von Polizisten, die woanders sinnvolle Aufgaben hätten oder das Wochenende mit ihren Familien verbringen könnten. Das hat sicher nichts mehr mit Redefreiheit oder Demokratie zu tun, sondern nur noch mit Anarchie und Vandalismus. Das der Zug der Liebe in dem Schwachsinn untergeht finde ich sehr bezeichnend.

  118. 60.

    Lieber rbb,

    können Sie nicht die Kommentare, die den Inhalt haben andere-dürfen-demonstrieren-wir nicht nicht freigeben. In dem Zuge würden dann automatisch die Erklärungen deshalb-dürft-ihr-nicht wegfallen, und die Threads wären dann wunderbar entschlackt und man könnte vielleicht mal ernsthaft und abseits von den ewiggleichen und uns nicht weiterbringenden Schlagabtäuschen diskutieren.

  119. 59.

    Diese Verfassung suche ich schon seit 10 Jahren, das BverfG hat mir geschrieben Zitat : "Das Grundgesetz können Sie in der Buchhandlung käuflich erwerben" Zitat Ende, ich hatte aber nach der Verfassung gefragt denn ein Grundgesetz ist ein Besatzergesetz der HLKO, mit Grüßen von Willy Brand

  120. 58.

    Intelligenz säuft , Dummheit frisst !!!
    Ich sehe keine dicken fetten menschen bei den von der Regierung genannten Querdenkern. Und Sie gehen bitte mit Ihrer Intelligenz in den Wald und versuchen mit Ihrer Intelligent 4 Wochen zu überleben, ohne Handy, ohne Supermarkt, ohne Wasserleitung, ohne Heizung, ohne Bett, ohne alles eben was sie jetzt haben nur Ihr Körper und Ihre Intelligenz. "Ein hoher IQ hilft nicht in der Natur zu überleben." Stephan Hawking

  121. 57.

    Der Wahrheit die Ehre: Es gibt eine sehr kleine Minderheit unter den Querdenkern, die das Virus leugnen (hab die Aussage zB letztes Jahr in einem Querdenken-Video auf Youtube gehört). Die große Mehrheit leugnet aber weder die Existenz des Virus noch dass die Krankheit gefährlich sein kann, sondern sie sind aus demokratischen, liberalen, politischen, ethischen, sozialen Gründen gegen die "Maßnahmen". Man kann gegen die Maßnahmen sein, ohne die Epidemie zu bestreiten, das ist kein Widerspruch.

  122. 55.

    Dass die Gefährlichkeit von Demos vom Inhalt abhänge, ist sehr wohl zu bezweifeln. Zur Erinnerung: Es gibt in unserer Nachbarschaft Länder völlig ohne Maskenpflicht und Lockdown, und dort stapeln sich auch keine Leichenberge.

  123. 54.

    Was bitte schön ist ein Querdenker? Menschen, die eine andere Meinung haben und vertreten? Oder Randalierer, Terroristen und Putschisten? Warum darf man neuerdings nicht seine Meinung in der Öffentlichkeit kund tun? Andere Menschen die anders sind, als die breite Masse, demonstrieren doch auch mit Erfolg, damit sie von der großen Masse anerkannt werden! Hier geht es aber um die Kritik der von uns gewählten und bezahlten Regierung und das lässt sie nicht zu! Hoch lebe die Demokratie.

  124. 53.

    Verbot ist Verbot und wird immer geahndet auch wenn es manchmal etwas dauert.
    Wenn Du es nicht glaubst melde doch einfach eine Verfassungsfeindliche Demo an, die vom Gericht gekippt wurde und demonstriere trotzdem mit ein paar 1000 Anderen. Das muss ja nicht unbedingt Würfeldeindenker sein, es gibt mit Sicherheit genug verbotene Gruppierungen im Rechten als auch im Linken Spektrum die als Verfassungsfeindlich eingestuft werden.

  125. 52.

    Wenn es darum geht Rechtsextremisten u.ä. und deren Taten zu verleugnen, da sind sie nicht weit...

  126. 50.

    Selber kopfschüttel. Dass es immer noch Leute gibt, die die simple Begründung für Verbote und Nicht-Verbote nicht verstehen, kennen oder wahrhaben wollen.

  127. 49.

    Es wäre zu schön, wenn diese Chaoten Berlin endlich in Ruhe ließen und sich bitte auf einem freien Feld möglichst weit weg treffen würden.
    Eine einsame Insel im Ozean wäre auch zu empfehlen.
    Lasst uns Berliner endlich in Ruhe!

  128. 48.

    Wenn ich eine Demo organisieren würde, würde ich diese in Brandenburg anmelden. Hier gibt es meines Wissens nach für Demonstrationen, die draußen stattfinden, keine Maskenpflicht.

  129. 47.

    Richtig!
    Es ist nur peinlich wie hier die Politik regiert und reagiert
    Bei solchen Themen.
    Immer schön klein beigeben und danach noch die Polizei
    Sagen Sie haben zu hart durch gegriffen.
    Peinlich was in Berlin passiert

  130. 46.

    Oh man können die nicht in ihren Dörfern bleiben und da demonstrieren? Müssen die uns Berlinern auf den Keks gehen mit ihren völlig sinnfreien Demos? Fordern das die Einschränkungen beendet werden und schränken dabei die Berliner ein. Tolle Doppelmoral.

  131. 45.

    Es wäre nützlich, wenn Sie Ihre Beiträge besser strukturieren und auf Recht-, Groß- und Kleinschreibung achten würden. Dann würde man sicher besser verstehen, was Sie mit Ihrem Kommentar sagen wollen.

  132. 44.

    ich verfolge die Demo seit 2 Stunden online, auschließlich friedliche Leute, tend. eher älter, die Einzigsten die immer wieder provozieren ist die Polizei, schubsen Radfahrer, alte leute ohne einen Grund, nichts Querdenker

  133. 43.

    Gegen Verbote, gegen Gesetze, gegen unsere Polizei. Gegen unsere freiheitliche demokratische Grundordnung.
    Die umgedrehte Deutschland Flagge zeigt es an: hier marschieren die Asozialen.

  134. 42.

    Solange diese "Querdenker" andere nicht gefährden, sollen sie sich doch zum Löffel machen.

  135. 41.

    Dass Politiker nicht viel von Physik verstehen wollen, obwohl die Kanzlerin ja Physikerin ist, ist nachvollziehbar. Sie wollen das Volk kontrollieren. Viel mehr steckt nicht hinten den ganzen Verordnungen.

  136. 40.

    Ein Blick in die Verfassung der BRD könnte helfen:

    Alle haben das Recht, sich friedlich zu versammeln und zu demonstrieren.

    Da steht nicht, dass das für "unerwünschte Meinungen" oder Systemkritiker nicht gilt.

    Gebt den Menschen einfach ihr Leben wieder zurück (was in Dänemark ja auch geht seltsamerweise...) und schon hat scih das Problem erledigt.

    Diese Gruppierung wird sich danach selbst auflösen.

    Solange aber an schwachsinnigen und teils menschenverachtenden "Maßnahmen" festgehalten wird, steht es den Menschen selbstverständlich frei, gegen diese Willkür auf die Straße zu gehen.

    Es ist nicht Schuld der Querdenker, dass die übergriffigen deutschen Politiker nicht loslassen können und sich weiterhin einen Ausnahmezustand herbeireden, der nicht existiert.

    In Flensburg sollen die Leute mit Maske rumrennen, 8 km nördlich in Kollund können sie sich völlig frei bewegen.

  137. 39.

    Wenn die Kritiker der Corona-Demo-Verbote bloß endlich mal verstehen würden, warum ihre Demos nicht zugelassen werden, andere aber schon. Das ist eigentlich kein Hexenwerk und wurde auch in den Foren hier schon zigfach kommuniziert.

  138. 38.

    Wenn Berlin nicht zur Hauptstadt erkoren worden wäre, fänden die Demos in Bonn statt.
    Und dass es sich um gewalttätige Teilnehmer handelt, haben Sie woher? Mein Eindruck bisher war, dass der Durchschnitt der Bevölkerung vertreten war und ist. Wenn aber Demonstranten eingeengt und eingekesselt werden, kann sich durchaus eine nicht erwünschte Situation ergeben.

  139. 37.

    "Aber…. wo ist denn die aktuelle Untersuchung die andere Demos oder Großereignisse beleuchtet ?"

    Das wird daran liegen, dass sich auf den anderen Demos/Großveranstaltungen der Großteil der Teilnehmer an die Hygieneverordnungen gehalten haben.

  140. 36.

    Richtig so!!!!

  141. 35.

    Wenn die aber doch zugelassen werden, Fußgänger jedoch nicht, was bleibt dann noch übrig?

  142. 33.

    Wer konkret hatte sich am Reichstag vergriffen? Die Initiative Querdenken hatte sich von der Aktion distanziert.

  143. 32.

    "Da aber unsere Politiker nicht s dazu gelernt haben, unter anderen das der Weiterentwickelnde Mensch auch eine andere Sichtweise auf die Demokratie hat, sind solche Organisationen und Vereine nur Nützlich denn die Diskussion mit Ihnen bringt auch die Demokratie weiter. "

    Was für ein Geschwafel! Covidioten haben sich nicht weiter- sondern zurückentwickelt. Bei denen herrscht ein Glaube wie im Mittelalter.

    Und es gibt keine zwei Sichtweisen auf unsere Demokratie! Coronaleugner sind fast ausnahmslos Demokratiefeinde, sonst würden uns eine verschwindende Minderheit ja nicht ihre Gesinnung aufdrücken wollen.

  144. 31.

    Liebe Querdenker, ein Sprüchlein für Euch, falls Ihr den überhaupt versteht:
    Intelligenz geht nicht auf die Straße, Intelligenz gestaltet!

  145. 30.

    Was soll denn das? Eine Demo wäre auch für Querdenken möglich, wenn einfach die Regeln eingehalten würden. Selbstjustiz ist nirgends tolerabel. Oder fahren Sie auch durch eine Spielstraße mit 50, nach dem Motto „ist ja niemand weit und breit zu sehen“? Das ist wie bei illegalen Autorennen auf dem Ku‘Damm. Die meinen auch, es geht und sie hätten alles im Griff und die Regeln müsse man nicht beachten. So funktioniert Gesellschaft aber nicht.

  146. 29.

    Was bitte schön ist ein Querdenker? Menschen, die eine andere Meinung haben und vertreten? Oder Randalierer, Terroristen und Putschisten? Warum darf man neuerdings nicht seine Meinung in der Öffentlichkeit kund tun? Andere Menschen die anders sind, als die breite Masse, demonstrieren doch auch mit Erfolg, damit sie von der großen Masse anerkannt werden! Hier geht es aber um die Kritik der von uns gewählten und bezahlten Regierung und das lässt sie nicht zu! Hoch lebe die Demokratie.

  147. 28.

    Wieso? Haben wir im Grundgesetz eine Versammlungsfreiheit verankert? Dürfen die Bürger demonstrieren?

  148. 27.

    Auch wenn einige es immer noch nicht kapieren. Es geht nicht um den Anlass einer Demo, sonder nur um die Art und Weise einer Demo. Veranstalter, die regelmäßig bei der regelkonformen Durchführung einer Demo versagen, sind eben ungeeignet und erhalten ein Verbot. Und lasst bitte die Verschwörungstheorien, dass der Staat zwischen „guter und böser Demo“ differenziert. Bleibt doch einfach mal ehrlich. Demo unter Einhaltung von Regeln ist jederzeit möglich.

  149. 26.

    Warum verbotene Demonstrationen de facto zugelassen und begleitet werden, leuchtet mir nicht ein. Das erweckt den Eindruck, es werde mit zweierlei Maß gemessen. Vor allem erklärt sich diese besonders zurückhaltende Handlung der Polizei nicht, da es um zunächst nur geplante, angekündigte Demos geht. Polizei kann man ja holen, aber in den Fällen der Verbote dann zur Durchsetzung dieser und nicht zu ihrer Widersetzung. Ganz offensichtlich haben die Autoritären, die dort regelmäßig anzufinden sind, unter Teilen der Polizei große Unterstützung.

    Hinzu kommen bewusste Kontaktersuche der Verschwörungsideologie-Szene in militärische Bereiche. Ehem. Bundeswehr-Angehörige sind vielfach anzutreffen auf antidemokratischen Protesten oder als deren prominente Fürsprecher gar. Gerade im Blick darauf gefährden solche Demonstrationen nicht nur die öffentliche Gesundheit, sondern grds. den öffentlichen Frieden.

    Wir sind in(!) der 4. Welle und man riskiert zu viel, auch mit dem "Zug der Liebe".

  150. 25.

    Und? Sie wissen schon was „einschlägig“ bedeutet, oder? Das Urteil ist es nicht. Schon garnicht ein erstinstanzliches aus einem anderen Bundesland.

  151. 24.

    Wie wäre es mal mit einem Rechtsschreibprogramm oder vor dem Abschicken nochmals durchlesen ?

  152. 23.

    Durch welche Brille hat der Verwaltungsrichter den Antrag der Demonstranten geprüft?
    Will er ebenfalls demonstrieren und ist vielleicht nicht unparteiisch?
    Diese Entscheidung werden viele Polizisten bedauern, die sich nach unbedeutenden „kleinen Rangeleien“ im Krankenhaus wiederfinden.

  153. 22.

    "Inzwischen wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft gegen das Urteil Rechtsmittel einlegen wird."
    (Merkur v. 10.08.21)und das es sich um eine Versammlung / Kundgebung am 17. November 2020 auf einem Marktplatz und keine Demo gehandelt hat!

    Dies sollten Sie aber auch dazu"kommentieren"!
    Ist m.E. nicht ganz unwichtig, zu wissen!

  154. 21.

    Hier setzt sich der WDR mit dem Thema Fussball-EM auseinander:

    https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-spreader-event-fussball-em-100.html

    ....aber beim dicken Geschäft des Profi-Fussballs wird man sich wohl kaum zu einem ähnlich harten Ton trauen wie gegenüber den "bösen" Corona-Massnahmen-Gegnern, vor dem Virus sind alle gleich, vor der Politik aber offenbar nicht.

  155. 20.

    Sehr geehrter Herr Detlef,
    dieses Urteil sollte BUNDESWEIT Gewicht haben. Und außerdem frage ich mich was mit dem sog. „Vermummungsverbot“ auf Demos ist. Ob es außer Kraft gesetzt oder sogar aufgehoben wurde? Wenn niicht, dann machen sich die Maskenträger
    ja wegen „Verstoßes gegen das Vermummungsverbot“ strafbar nac §17 des Versammlungsgesetzes.
    Zitat des Absatzes 2: Es ist […] verboten,

    bei öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel, Aufzügen oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen unter freiem Himmel oder auf dem Weg dorthin] in einer Aufmachung, die geeignet und den Umständen nach darauf gerichtet ist, die Feststellung der Identität zu verhindern, teilzunehmen oder den Weg zu derartigen Veranstaltungen in einer solchen Aufmachung zurückzulegen.

    Mit freundl. Grüßen

  156. 19.

    Richter,die Demoverbote aufgrund von fehlender Masken im Freien bestätigen. Diese Masken sollen vor einer Infektion schützen,für die es genügend Impfstoff gibt. In einer Zeit,wo es genug Kapazitäten in Krankenhäusern gibt. Es ist nicht zu glauben..

    Warum die Geschichte mit dem Sturm auf den Reichstag immer noch so erzählt werden muss,bleibt wohl ein Geheimnis. Falls es tatsächlich jemand nicht wissen sollte,zeitgleich fand eine andere Kundgebung mit wesentlich mehr Demonstranten an der Siegessäule statt.

    "Gegnern der Corona-Politik"
    Na immerhin wird nicht mehr der Corona-Leugner bemüht. Es gibt Fortschritte..

  157. 18.

    Unser Staat ist völlig ok, denn er schützt die Mehrheit vor jenen, denen die Gabe des Miteinanders nicht gegeben wurde, auch nicht die Gabe für den Weitblick, es könnte da draußen im Universum tatsächlich Menschen geben, die diesen komischen Horizont überschreiten können. Es sind ulkige Leute, die keine Normen kennen, die esoterisch agieren und sich an keine Regeln halten, trotzdem aber alle anderen damit belustigen und nerven. Wusste früher gar nicht, dass die Erde für manchen Mitteleuropäer tatsächlich eine Scheibe zu sein scheint. Die Verbote schützen alle anderen und das ist gut so.

  158. 17.

    Ewig diese Sperrungen von Straßen, es kotzt einen an. Raus mit diesen Typen, auf dem Tempelhofer Feld können die sich meinetwegen treffen, da stören sie nicht.

  159. 16.

    "Schutz des Regierungsviertels steht im Vordergrund"

    -> Aaaaach.... ich dachte immer, es ginge vorrangig um die nicht eingehaltenen Schutzmassnahmen, die man aber seit geraumer Zeit offensichtlich als Totschlag-Argument vorschiebt?

    -> Gewalt/Krawall gehören natürlich rasch unterbunden, aber deswegen von Vorn herein ALLES verbieten mit fraglicher Argumentation (siehe Aerosolforschung!) halte ich für sehr bedenklich.

    -> Vergleichsweise bzgl. Infektionsschutz, wie war das nochmal mit den gefüllten EM-Stadien + nicht eingehaltenen Regeln, aber ja klaaar, da gings ja reichlich um UEFA-Gelder....

    -> Zum "Gesundheitsrisiko" sehe ich keine Gefährdung, wer sich damit unwohl fühlt, würde gewiss eh nicht hingehen, sie sind doch unter sich

    -> Wie hiess es da mal so schön "eine Demokratie muss das aushalten", war glaube ich seinerzeit im Zusammenhang mit Pegida

    -> Nur zur Sicherheit, beziehe mich auf FRIEDLICHEN Protest

  160. 15.

    Wenn sowas schon toleriert oder genehmigt wird, dann können sich die Superschlauen ja anschließend in den Krankenhäusern zum Arbeiten melden, natürlich ohne Maske und Schutzkleidung. Kann ja nichts passieren. Wer sich das nicht traut, kann 14 Tage Quarantäne auf dem Tempelhofer Feld absolvieren.....ich bin auch nicht mit allen Maßnahmen einverstanden. Aber in so einer Situation ist das Allgemeinwohl vor Einzelinteressen zu stellen.

  161. 14.

    Wo ist denn vollumfänglich zu lesen dass die Veranstalter oder Anmelder der Demonstrationen die Existenz des Coronavirus leugnen? Das hört und liest man immer wieder. Und das wäre auch gesundheitsgefährdend!
    Ich höre und lese dass es ganz überwiegend um den Protest gegen bestimmte Maßnahmen wie indirekten Impfzwang und die undifferenzierte Beschränkung der Freiheits- und Grundrechte geht.
    Sollen hier sachliche Kritiker diskreditiert werden?

  162. 13.

    Selten so ein sinnfreies Geschwurbel gelesen . Und die abenteuerliche Grammatik setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Mattheis, lass es Dir von einer Uroma sagen - hör auf , solchen Stuss zu posten

  163. 12.

    Wenn man so einige Kommentare liest dann kommt man aus dem „Kopfschütteln“ nicht mehr raus ! Wenn „Liebende“ , egal welcher Richtung sie angehören, lustig und feiernd durch Berlin laufen ist alles in Ordnung! Wenn Leute die eine „eigene Meinung“ zum Thema „Coronamassnahmen“ haben durch Berlin laufen, stellen sie eine Gefahr dar! Leute, ich dachte immer ich lebe in einem intelligenten und freiheitlich demokratischen Land? Langsam aber sicher zweifle ich !

  164. 11.

    Es wurde ja hier schon angesprochen.Wsrum kommen die bloß alle hierher nach Berlin Ist dich klar.Hier kann man sich so richtig austoben.Hier in Berlin wird ja den Chaoten aus allen Richtungen Tür und Tor geöffnet.Die Polizei hat hier Samthandschuhe an und wenn sie Mal richtig für Sicherheit und Ordnung sorgen wollen,werden sie von der ach so freien Presse noch angegriffen.Wie können die nur so hart durchgreifen.Betlin ist zum Sammelbecken von übertriebenen Freiheitsdenken geworden und Rot Rot Grün gefällt das offensichtlich.Bitte Augen auf bei der Wahl.

  165. 10.

    Danke für die Info.
    Aber in einer Stadt die (außer Bayern) weltweit als einzige an der ffp2 Pflicht festhält …. naja vielleicht ändert sich nach der Wahl etwas.

  166. 9.

    Bei den Corona-Demos handelt es sich um Coronerleugner. Warum sollten sie einen Mundschutz tragen. Hat sich bei mir noch nie erschlossen.

  167. 8.

    @rbb
    Stimmt es dass das Verwaltungsgericht in seiner Begründung u.a.geschrieben hat, dass Impfungen nicht zuverlässig vor Infektionen schützen und sich dabei auf das Robert Koch Institut bezogen hat?
    Bitte um Aufklärung und vorab danke.

  168. 7.

    Wenn die Polizei bei anderen Demos nur auch so rigoros vorginge...

  169. 6.

    Hmmm: Am 5. August geschah im Amtsgericht im bayerischen Garmisch-Partenkirchen Außergewöhnliches: Das Gericht sprach einen Maskenverweigerer frei. Der Organisator einer Kundgebung gegen die Corona-Einschränkungen hatte im November die Teilnehmer aufgefordert, den Mund-Nase-Schutz abzunehmen (bei einer Inzidenz von 127!). Das Gericht urteilte, dass die Demo-Auflagen, die das Tragen von Masken vorschrieben, rechtswidrig seien. In der Öffentlichkeit wurde dieses Urteil kaum beachtet.

    Grundlage für den Freispruch war ein Gutachten des Aerosol-Forschers Gerhard Scheuch. Der Physiker berät unter anderem das Robert-Koch-Institut zur Ausbreitung des Coronavirus durch Aerosole. Er empfiehlt, Innenräume häufig zu lüften. Im Freien verhielten sich Aerosole jedoch komplett anders, sagte er vor Gericht. „Die Gefahr, sich im Freien anzustecken, ist außerordentlich gering.“

    https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berlin-es-wird-zeit-dass-die-demo-verbote-gekippt-werden-li.179227

  170. 5.

    Es ist gruselig zu sehen, dass aus fast allen Teilen der Bundesländer gewalttätige dazu bereite nach Berlin kommen.
    Aus Süddeutschland sind es wohl die meisten und warum wohl? Hier greift die Polizei rigoros durch, mit starker Rücken Akzeptanz von oben.
    In Berlin "droht" Herr Müller mit freundlichen Worten....über soviel Blauäugigkeit kann man noch immer nur den Kopf schütteln. Berlin wird von der Welt ausgelacht - und alle friedlich gesinnten Bürger leiden unter dieser schwachen uneinen Berliner Mehr-Parteien-"Führung".

  171. 4.

    Autokorso, wenn ich das höre. Straßen sollen gesperrt werden für Autos wegen der Umwelt. Aber da wird unsinnig alles in die Luft geblasen.

  172. 3.

    Hier mal Beitrag in Sachen Corona Demo und Infektionen.
    https://www.br.de/nachrichten/wissen/querdenken-demos-haben-zu-mehr-infektionen-gefuehrt,SOihCh0
    Das sollte man auch nicht anzweifeln.
    Aber…. wo ist denn die aktuelle Untersuchung die andere Demos oder Großereignisse beleuchtet ?
    Das scheint wohl von nicht so großem Interesse zu sein.

  173. 2.

    eine Staat der ein Streik und Demo Verbote ausspricht, strafbare Handlungen die vielleicht eintreten könnten als Argument herhalten soll und so die Gesellschaft Spaltet muss sich nicht wundern wenn die Wahl eventuell was ganz anderes ergibt was Prognostiziert wird. Fall mal wieder woanders gestreikt wird wie z.B. Ukraine Weißrussland sollte sich nicht niemand wundern da wurden die Corona Auflagen auch nicht eingehalten und wenn ja nur da wo die Presse steht. Da aber unsere Politiker nicht s dazu gelernt haben, unter anderen das der Weiterentwickelnde Mensch auch eine andere Sichtweise auf die Demokratie hat, sind solche Organisationen und Vereine nur Nützlich denn die Diskussion mit Ihnen bringt auch die Demokratie weiter.

  174. 1.

    Na, Herzlichen Glückwunsch! Dann ist ja bei uns wieder Chaos vorprogrammiert. Ständig finden jetzt hier in der Gegend diese Corona-Leugner Demos statt. Fünf Korsos wollen sich am Theo treffen? Hoffentlich unterbindet die Polizei diesen Schwachsinn rechtzeitig.

Nächster Artikel