Verdacht der Urkundenfälschung - Brandenburger Polizei ermittelt in 106 Fällen zu gefälschten Impfausweisen

Mo 29.11.21 | 08:00 Uhr
  33
Impfpässe mit WHO-Logo liegen auf einem Tisch (Quelle: dpa/Christoph Hardt/Geisler-Fotopress)
Bild: dpa/Christoph Hardt/Geisler-Fotopress

Der Impfstatus wird in der Corona-Krise an vielen Orten abgefragt. Manche Menschen besorgen sich daher gefälschte Nachweise. Auch die Polizei in Brandenburg ist bereits mit etlichen Fällen befasst.

In Brandenburg laufen aktuell in 106 Fällen Ermittlungen in Zusammenhang mit gefälschten Impfausweisen. Das teilte die Polizei am Montag mit. Dabei gehe es unter anderem um den Verdacht der Urkundenfälschung beziehungsweise des Ausstellens unrichtiger oder gefälschter Gesundheitszeugnisse.

Insgesamt seien im bisherigen Jahr derartige Sachverhalte im unteren dreistelligen Bereich polizeilich bekannt geworden, konkretisierte Torsten Herbst, Sprecher des Brandenburger Polizeipräsidiums, auf Anfrage.

Landesapothekerkammer wurde unterrichtet

Die meisten Fälle wurden im September (33), Oktober (30) und November (17) registriert. Die Zahlen könnten sich aber durch später erfasste Strafanzeigen noch verändern, hieß es.

Bereits Anfang Oktober hatte sich nach Angaben von Herbst das Polizeipräsidium an die Landesapothekerkammer gewandt. Dabei sei über dieses Kriminalitätsphänomen unterrichtet worden, sagte er.

Apothekerinnen und Apotheker sensibilisiert

Die Apotheken im Land seien sensibilisiert worden, umgehend die Polizei zu verständigen. "Und das scheint aus Sicht der Polizei auch gut zu funktionieren", sagte Herbst. Die überwiegende Mehrheit der gemeldeten Fälle sei durch aufmerksames Prüfen der Apothekerinnen und Apotheker entdeckt worden.

Wer sich mit einem gefälschten Impfpass einen digitalen Impfnachweis verschaffe, müsse damit rechnen, dass das entdeckt und konsequent verfolgt werde, so Herbst weiter.

Vielerorts 2G-Regel in Brandenburg

In Brandenburg gilt nach den jüngsten Verschärfungen der Corona-Regeln vielerorts die 2G-Regel. Geschäfte, die nicht der Grundversorgung dienen, dürfen nur noch von Geimpften und Genesenen betreten werden, von Ungeimpften nicht mehr.

Zu den Ausnahmen zählen unter anderem Lebensmittelgeschäfte, Wochenmärkte, Drogerien, Apotheken sowie Bau- und Gartenfachmärkte. Ebenfalls von der 2G-Regel befreit sind Weihnachtsbaumverkaufsstellen und Tankstellen. Unter die 2G-Regel fallen auch Friseure und anderen körpernahen Dienstleistungen. Auch die Innen- und Außenbereiche von Gaststätten müssen 2G anwenden.

Sendung: Brandenburg aktuell, 29.11.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

33 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 33.

    Was den Spaniern im Moment auch nicht so viel nützt. Die kämpfen im Moment genau so mit explodierenden Inzidenzen. Die Impfung ist eben nur ein kleiner Teil der Lösung, weil sie nicht zu einer völligen (sterilen) Immunität führt.

  2. 32.

    In Spanien ist aber auch die Impfquote deutlich höher als in Deutschland....

  3. 31.

    In Polen ist alles super?:
    "Trotz der erschreckenden Zahlen unternimmt die polnische Regierung wenig, um die vierte Welle zu stoppen. Während die meisten Länder in Europa zu harten Maßnahmen inklusive Lockdown greifen, werden in Polen nur zusätzliche Covid-Betten geschaffen – auf Kosten von Patientinnen und Patienten mit anderen Erkrankungen. Aber wo das medizinische Personal herbeizaubern? Eine Antwort bleibt aus." https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/polen-corona-homeoffice-geimpfte-100.html

  4. 30.

    Problem: Fast nichts wird konsequent kontrolliert und Verstöße werden nicht mit schmerzenden Gerldbußen geahndet. 3G ud 2G sind nun schon länger "in Gebrauch" - Man sieht an der Zahlendynamik, was 3G und 2G bewirkten - nämlich nichts Gutes, da bringt es 2 G plus auch nicht >> stattdessen ALLES LANGEC DICHTMACHEN und IMPFPFLICHT (Befreiung nur für diejenigen, die sich nachweislich nicht impfen lassen dürfen, etwa wegen der Gefahr von anaphylaktischen Schocks). Das virus findet ALLE UNGEIMPFTEN

  5. 29.

    Ich bin geimpft und somit kein Impfgegner/-muffel.
    Doch jeder Geimpfte der/die sich auf die von ihnen verlinkte Aussage Drostens regelrecht festbeisst - genau wie Herr Drosten - hat nur Panik davor das die Impfung doch nicht so gut wirkt wie so oft behauptet. Oder wollen Sie und all die anderen die so denken wie Sie die WHO als Organisation bezeichnen die Unwahrheiten verbreiten? Lesen Sie die Aussage der WHO genau durch ( https://www.arte.tv/de/afp/neuigkeiten/who-impfstoffe-reduzieren-uebertragung-der-delta-variante-nur-um-40-prozent ).
    Auf dieser Aussage basierend sollte sich JEDE/R - egal ob geimpft oder ungeimpft - regelmässig testen lassen. Bei Symptomen kann es schon zu spät sein und viele durch Geimpfte infiziert worden sein.
    NUR so lässt sich die Pandemie besiegen. Geimpfte sind KEINE "Götter". Wann begreift es endlich die/der letzte Geimpte/r?

  6. 28.

    Ja das ist klar …. nur die Deutschen wissen wie es geht … viele andere Länder haben halt keine Ahnung.
    Nicht einmal die in Berlin so wichtige ffp2 Maske… da wissen die meisten Länder nichts von.
    3G hat in Spanien das Gericht gerade gekippt.

  7. 27.

    Das habe ich nicht geschrieben. Aber wer denkt, ohne Maske bzw. ohne G' s wäre alles viel besser, so wie Marvin, der hat das Problem absolut nicht verstanden.

  8. 26.

    Sie meinen also wirklich das es für Brandenburger gefährlich ist, wenn man von BRB mit einer Inzidenz von über 700 nach Polen mit einer Inzidenz von 430 fährt.
    Also ich würde mal sagen Polen hat da mehr Grund zur Sorge.

  9. 25.

    Apropos Politzei:


    "Berlin: Ungeimpfte Polizisten kontrollieren 2G-Regel
    Berliner Polizeisprecher bestätigt einen entsprechenden Bericht. Auch kontrollierende Mitarbeiter der Ordnungsämter müssen nicht geimpft oder genesen sein."

    https://www.berliner-zeitung.de/news/berlin-ungeimpfte-polizisten-kontrollieren-einhaltung-der-2g-regel-li.197565

  10. 24.

    Diese oftmals von Impfmuffeln vorgebrachte Forderung, wohl, um das eigene gesellschaftliche Versagen zu rechtfertigen, stößt bei der Wissenschaft allerdings nicht unbedingt auf Gegenliebe.

    https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-sonntag-315.html#Drosten-raet-zu-Schnelltests-fuer-Geimpfte-nur-bei-Symptomen

    Im Zweifelsfall glaube ich dann doch eher einem Prof. Dr., als jedem Dahergelaufenen im WWW.

  11. 23.

    Hier sehen Sie etwas falsch. Natürlich können Sie bei eBay einen Impfausweis kaufen. Die Fälschung ist der Eintrag. Gefälschte Impfstoff Labels und gefälschte Arztunterschriften

  12. 21.

    Und schon hat wieder der Staat Schuld...Ich finde es eher erschütternd, wie viel kriminelle Energie in manchen Menschen steckt. Das ist einfach nur verabscheuungswürdig...

  13. 20.

    So ganz stimmt das nicht. Selbstschutz ja, aber nicht nur. Sehen Sie doch mal wie voll die Intensivstationen durch ungeimpfte sind. Andere Menschen warten auf eine wichtige Op oder was wird mit denen, die Herzinfarkte oder schwere Unfälle haben. Die Betten sind voll mit Ignoranten

  14. 19.

    Das ist gefährlicher Betrug, für mich gehört sowas in den Knast. Harte Worte aber ich stehe dazu, habe gesehen was dieser Virus mit Menschen macht. Nur eine Impfpflicht kann diesen Virus so einschränken, dass halbwegs ein normales Leben wieder möglich ist. Ich frag mich wie viel Wellen Deutschland noch braucht.

  15. 18.

    @ Steffen

    Dann lassen Sie sich impfen. Ganz einfach..

    Es ist unerklärlich, warum ungeimpfte Personen die Eindämmung der Pandemie verhindern wollen.

  16. 17.

    Die Impfausweise sind unzulässig zum Nachweis bei 2G Modellen. Trotzdem werden sie überwiegend noch akzeptiert. Es offenbart sich auch eine große Wissenslücke wie diese Nachweise zu kontrollieren sind. Ausschließlich gültig sind digitale Zertifikate. Auch bei offiziellen Kontrollen durch die Behörden wird nur drauf geschaut. Die CovPassCheck App vom RKI findet keine Verwendung. Da offenbart sich das ganze Desaster der Digitalisierung, selbst Behörden verfügen nicht über die nötige Hardware. Polizeibeamte, Ordnungssamt usw. müssen ihre privaten Smartphones verwenden. Nochmal drauf schauen reicht nicht! Prüfregeln und Zertifikate der ausgeben Stellen werden immer wieder aktualisiert. In dem QR-Code sind kryptografische schlüssel die ein fälschen erschweren. Den Text kann jeder austauschen. Auch Schnelltest sind mit CovPassCheck zu prüfen! Hierzu müssen diese einen QR-Code enthalten, in der Praxis aber noch selten. Warum?

  17. 16.

    Stellt sich nur die Frage: Woher sollen dann die ganzen Plätze in den Gefägnissen herkommen?
    Wer macht die Arbeit für all diejenigen die dann inhaftiert sind? Wenn Sie derartige Forderungen stellen sollten auch gleich Lösungen für die Folgeprobleme darbieten.

  18. 15.

    Für die elektronische Gesundheitskarte wurde schon Millionen in den Sand gesetzt. Der überzogene Datenschutz macht alles kaputt.

  19. 14.

    So kann man sich natürlich alles schönreden.

Nächster Artikel