Intensivbetten-Auslastung - Zweite Corona-Warnampel des Berliner Senats springt auf Rot

Do 02.12.21 | 09:11 Uhr
  17
Vor dem Hauptgebäude der Charité leuchtet eine rote Ampel. (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
Bild: dpa/Christophe Gateau

Während das Robert-Koch-Institut weiter sinkende Inzidenzen meldet, ist die zweite Corona-Ampel in Berlin auf Rot gesprungen. Sie zeigt den Anteil der Corona-Patienten auf Intensivstationen an.

In Berlin hat der Anteil der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen die 20-Prozent-Marke übersprungen. Daher zeigt die zweite Corona-Ampel des Senats seit Donnerstag Rot. Auch die Sieben-Tage-Inzidenz liegt mit 361,5 im roten Bereich. Bei der Hospitalisierungs-Inzidenz (4,4) zeigt die Warnampel Gelb.

RKI meldet weiter sinkende Inzidenzen

Das Robert-Koch-Institut meldete am Donnerstag weiter sinkende Sieben-Tage-Inzidenzen für Berlin und Brandenburg. Demnach ging die Inzidenz in Berlin von 370,3 am Vortag auf 361,5 zurück.

Deutlicher ist der Rückgang in Brandenburg, wo die Inzidenz von 722,4 auf 655,0 sank. Auch bundesweit sank die Corona-Inzidenz den dritten Tag in Folge leicht von 442,9 auf 439,2.

Fachleute hatten in den vergangenen Tagen davor gewarnt, die rückläufigen Inzidenzen überzuinterpretieren: Weil zahlreiche Gesundheitsämter überlastet seien, kämen sie zumindest in einzelnen Regionen mit der Meldung von Fällen nicht mehr hinterher.

Besuchsverbote in Kliniken ausgeweitet

Immer mehr Krankenhäuser in Berlin haben derweil Besuchsverbote erlassen. Der Klinikbetreiber Vivantes begründete das Verbot mit der Ausnahmesituation in fast allen Häusern. Der Schritt sei notwendig, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu minimieren und Beschäftigte und Patienten zu schützen.

Auch andere Krankenhäuser wie die DRK-Kliniken und das Sankt-Gertrauden-Krankenhaus in Wilmersdorf untersagen wegen der Corona-Pandemie Besuche. Nur bei Kindern, werdenden Eltern und Schwerstkranken werden Ausnahmen gemacht.

Die Berliner Charité und das Krankenhaus Havelhöhe lassen Besucher dagegen nach wie vor zu, allerdings nur unter strengen Hygieneregeln und mit 2G beziehungsweise 3G.

Sendung: Abendschau, 02.12.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Kommentarfunktion wurde am 03.12.2021 um 18:45 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

17 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 17.

    Bin vollkommen Ihrer Meinung. Auf https://www.tagesschau.de/inland/allgemeine-impfpflicht-101.html wird u.a. Klartext benannt: "Was droht, wenn man nicht geimpft ist? Könnte man die Menschen zum Impfen zwingen? Nein. Eine Impfpflicht würde nicht bedeuten, dass der Staat die Menschen mit körperlichem Zwang impft. Etwa indem der eine Polizist jemanden festhält, und der andere die Spritze injiziert. Das wäre rechtlich nicht zulässig.Was realistisch ist: Wer keine Impfung nachweisen kann, der könnte eine Sanktion bekommen, zum Beispiel ein Bußgeld. Das würde einem typischen Ablauf folgen.Es gibt in unserem Alltag viele gesetzliche Pflichten, bei denen auf einen Verstoß ein Bußgeld folgt. Etwa die Gurtpflicht im Auto. Da schnallt einen der Polizist auch nicht eigenhändig an. Aber wer ohne Gurt erwischt wird, muss zahlen. Wie genau mögliche Sanktionen aussehen, und wie teuer eine fehlende Impfung werden könnte, ist noch offen. ...." Ich frage mich, ob es das mit den Zahlungen bringt?

  2. 16.

    Klarstellung: Mir geht es nur um diejenigen Genesenen, die sich bewusst nicht impfen lassen, Masken und die Regeln verweigern und Corona verleugnen, vielleicht noch andere (ob mit oder ohne Demo) in Lebensgefahr gebracht haben und dann arrogant als Genesene Privilegien nutzen, wie als hätten sie sich impflen lassen. Nur von dieser Gruppe fühle ich mich genervt.

  3. 15.

    Es wird höchste Zeit für eine Lock-Down mit Impflicht.

  4. 14.

    Nicht jeder Genesen hat sich durch Leichtsinn oder Verantwortungslosigkeit infiziert.-
    Auch Vorsichtige und Verantwortungsbewusste und bereits Geimpfte erwischt es leider oft.-
    Rechtlich muq man wohl Geimpfte und Genesene gleich behandeln,-
    will beide ein gleiches,-
    im Verhältnis zu Ungeimpften und Noch-nicht-Erkrankten,-
    vergleichsweise kleineres,-
    Risiko tragen sich selbst,-
    und dann auch andere zu infizieren,-
    da beide durch Antikörper relativ gut vor einer Infektion und deren Weitergabe geschützt sind.-
    Noch sicherer macht das ein zusätzlicher PCR-Test für beide;- also 2G+ ,-
    und Einhaltung der "AHA-Regeln".-
    Das ist wohl die verantwortungsvollste Lösung für alle Kontakte,-
    besonders mit den Verwundbaren ! -

    3G birgt das Risiko, daß die nur Getesteten, "falsch negativ" getestet sein,
    und dann andere infizieren könnten.-

  5. 13.

    Jeder Genesene hat nach der Infektion Antikörper,-
    die beim Antikörper- oder PCR-Test nachgewiesen werden können,-
    und die ihn vor einer erneuten Infektion oder einem schweren Verlauf oft schützen.-
    Genauso ist es bei Geimpften.-
    Beide sind dann aber nicht mehr ansteckend !-
    Hat sich jemand infiziert,-
    folgt erst mal eine Inkubationszeit - z.B.2,5 - 3,5 Tage,-
    in denen sich die Viren vermehren;-
    es sind noch nicht genug um die Infektion weiterzugeben.-
    Erst danach beginnt eine Zeit-- z.B.10 -14 Tage,- in der
    der Infizierte infektiös/ansteckend ist.-
    In dieser Zeit ist er auch krank- egal ob er davon etwas bemerkt oder nicht.-
    Danach haben die Antikörper,- die sein Immunsystem gebildet hat um die Krankheitserreger zu bekämpfen,-
    dies im Idealfall erfolgreich getan.-
    Das heißt, die Krankheitserreger sind vernichtet,
    und dieser Mensch ist genesen,und nicht mehr ansteckend,-
    auch wenn er sich noch krank fühlt,-
    oder wenn er noch Spätfolgen hat,- behält,- oder bekommt.-

  6. 12.

    Wenn Regelverstöße beweisbar festgestellt werden, sollten Genesene null Privilegien genießen dürfen, zumal wenn die zuvor noch andere todbringend infiziert haben sollten. Die GEnesn-Privilegien sind in vielen Fällen genauso der falsche Weg, wie der irre 3G-Murks und der irre 2G-Murks.

  7. 11.

    Genesenen gelten weiter als genesen, auch wenn sie nach erneuter Testung durch PCR weiter positiv sind. Gestern erlebt. und diese positiven Genesenen verteilen nun schön alles weiter. 2 G ist der falsche Weg

  8. 10.

    Tagtäglich überfahren Menschen die Ampel bei Rot.
    Nur daran haben wir uns gewöhnt und es wird kein Aufhebens gemacht.
    Wenn es dann kracht ....
    Auch kostet das Menschenleben.
    Also, schön aufpassen.

  9. 9.

    Na ein Glück ist die Marke,die letztes Jahr noch bei 25% lag,überschritten worden..
    Die Auslastung ist glücklicherweise vor 10 Tagen zum stagnieren gekommen und kratzt seitdem schon die ganze Zeit an den 20%.
    Das sollte in so einem Bericht wenigstens erwähnt werden.

  10. 8.

    Das wurde schon häufig thematisiert. Die Betten sind da aber das Personal hat in großer Anzahl das Handtuch geworfen. Das ist eine extreme Belastung, der das Krankenhauspersonal seit der Pandemie ausgesetzt ist. Leider findet sich für die freigewordenen Stellen nun kein Personal.

  11. 7.

    Die Intensivstationen sind auch in Berlin jetzt schon an der Kapazitätsgrenze. Wir nehmen schon seit Tagen keine Patienten von den Normalstationen oder von der Notaufnahme mehr auf.

  12. 6.

    Alle Intensivbetten sind für die Corona Gold Patienten reserviert, davon sind nur 20% belegt und der Rest ist belegt mit Notfällen aus der Rettungsstelle oder leer?

  13. 5.

    Soldidarität kann man bei Ihnen nicht lernen. Sie sind bereit, wegen Corona Menschenleben zu opfern - auch Ihr eigenes?

  14. 4.
    Antwort auf [AndreasX] vom 02.12.2021 um 11:57

    Das bedeutet trotzdem, dass sich die Intensivstationen füllen. Lieber sollte schon jetzt reagiert werden und nicht erst, wenn die Stationen kurz vor der Kapazitätsgrenze sind

  15. 2.

    Kann bitte der RBB mal thematisieren warum in Berlin weniger Intensivbetten als genau vor einem Jahr zu Verfügung stehen? Und das bei einem Drittel weniger (in Zahlen ca.100) Coronapatienten, und bei weniger Gesamtbelegung.
    Danke.
    (siehe divipunktde)

  16. 1.

    Die Ampel!
    Sie springt auf Rot, dann auf Gelb, danach auf Grün.
    Alltäglicher Ablauf an abertausenden Kreuzungen.
    Sollte man sich jetzt darüber aufregen?
    Sicher und wie immer im Leben, gibt es welche, die sich bei Rot aufregen - ich nicht!

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren