Starker Zulauf an Impfzentren - Tausende Berliner nutzen Feiertage für Corona-Impfung

So 26.12.21 | 16:46 Uhr
  65
Impfwillige gehen im Impfzentrum am ehemaligen Flughafen Tegel über einen Gang. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Audio: Inforadio | 26.12.2021 | Sebastian Schöbel | Bild: dpa/Paul Zinken

Die Impfkampagne ist auch an Weihnachten weitergegangen: Die Impfzentren in Berlin waren laut DRK gut gefüllt, auch für zwischen den Jahren wurden bereits hunderte Termine gebucht. Eine wichtige Zielmarke der Impfkampagne ist bereits erreicht.

Viele Menschen in Berlin haben die Feiertage für eine Impfung gegen das Coronavirus genutzt.

Allein das Impfzentrum in Tegel hatte für den zweiten Weihnachtstag mehr als 3.000 Impfungen vereinbart, wie das Deutsche Rote Kreuz am Sonntag mitteilte. Vor allem am Vormittag sei der Andrang groß gewesen, sagte Karsten Hintzmann vom DRK-Landesverband der Nachrichtenagentur dpa.

Mehrere Tausend Impfungen an den Feiertagen

In der kommenden Woche seien in Tegel 3.000 bis 3.500 Impfungen täglich reserviert. Hinzu kämen "Walk-in-Gäste", hieß es. Die Kapazitäten dort liegen bei bis zu 4.600 Impfungen pro Tag. Für die Impfstellen mit jeweils etwa 1.000 möglichen Impfungen täglich liegen die Reservierungszahlen bei 550 bis 650.

An Heiligabend waren die Einrichtungen bis 14.00 Uhr geöffnet. An dem Tag zählten die Helferinnen und Helfer in Tegel knapp 1.500 Menschen für die Impfungen. Für das Impfzentrum Messe waren an dem Tag gut 1.000 zu Impfende angemeldet. Nur am ersten Weihnachtstag hatten die Zentren geschlossen.

Impfkampagne geht zwischen den Jahren weiter

Die Impfkampagne geht auch zwischen den Jahren weiter. "Wir gehen davon aus, dass auch zwischen den Jahren viele Menschen Impfungen, vor allem Booster-Impfungen, nachfragen werden", so Karsten Hintzmann. Die landeseigenen Impfzentren in der Messe, im ICC, im ehemaligen Flughafen Tegel haben geöffnet. Auch am 31.12. wird hier überall von 9 bis 14 Uhr geimpft.

Das gilt auch für die Impfstellen in den Einkaufszentren Alexa, Ringcenter I, Linden-Center und in den Schönhauser Allee Arcaden, sowie im Rathaus-Center Pankow, im Freizeitforum Marzahn, in den Spandau Arcaden, im Ikea Tempelhof und an der Trabrennbahn Karlshorst.

Der Präsident des Berliner DRK, der CDU-Politiker Mario Czaja, sagte am Samstag im rbb, in den Impfzentren und Impfstellen der Hauptstadt sei "genügend Impfstoff vorhanden".

Für Unter-30-Jährige werde das Präparat von Biontech/Pfizer angeboten, für Menschen ab 30 Jahren das Vakzin von Moderna. Sich die Impfung zu holen sei nicht schwer, so Czaja weiter.

Marke von 30 Millionen Impfungen bis Jahresende erreicht

Derweil wurde das von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) Mitte November ausgerufene Ziel von insgesamt 30 Millionen Impfungen bis zum Jahresende erreicht. Die Marke wurde am Sonntag überschritten, wie Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) der Deutschen Presse-Agentur sagte. "Wir haben jetzt ein wichtiges Zwischenziel erreicht. Darauf können wir alle stolz sein." Ein Jahr nach dem offiziellen Start der Impfkampagne gegen das Coronavirus am 27. Dezember 2020 sind in Deutschland insgesamt knapp 147 Millionen Dosen verabreicht worden.

Lauterbach dankte den impfenden Ärztinnen und Ärzten, aber auch den Geimpften. "Sie haben damit sich selbst und der Gesellschaft einen großen Dienst erwiesen." Er appellierte an alle, jetzt mit hohem Tempo weiterzumachen. "Wir gehen in die zweite Runde. Es ist unser Ziel, die Booster-Kampagne über die nächsten Wochen mit so hoher Geschwindigkeit fortzusetzen, dass wir damit die Zahl der Krankenhauseinweisungen wegen der Omikron-Variante deutlich reduzieren können."

Ziel von 80-prozentiger Impfquote verschoben

Von den nun mehr als 30 Millionen Impfungen seit dem 18. November sind etwas mehr als fünf Millionen Erst- und Zweitimpfungen und knapp 25 Millionen Booster-Impfungen. Bis Ende Januar will Scholz 30 Millionen weitere Impfungen erreichen. Bis zu diesem Zeitpunkt sollen dann vier von fünf Menschen in Deutschland mindestens einmal gegen Corona geimpft sein.

Das ursprüngliche Ziel, mindestens 80 Prozent der Bürger bis Jahresende mindestens einmal zu impfen, wird jedoch verfehlt werden. "Die Regierung strebt an, bis Ende Januar eine Impfquote von 80 Prozent zu erreichen", sagte ein Regierungssprecher am Sonntag der dpa auf Anfrage.

Sendung: Inforadio, 17:00 Uhr, 26.12.2021

Was Sie jetzt wissen müssen

65 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 65.

    Jens, Entschuldigung. Falsch wiedergegeben. Hochgegnergebiete….?

  2. 64.

    Jens, was bitte sind“Hochgegnerbusse“? Habe ich was verpasst?

  3. 63.

    @ Dorett: Sie können sich ja mal zwischen den Jahren mit der Frage befassen. Ich schätze hingegen das Niveau des rbb24 höher ein als das Niveau Ihres Kommentars.

  4. 62.

    Sie habe definitiv Recht. Wir erleben aber im Impfzentrum, dass die Leute sich an einem bestimmten Impfstoff festgebissen haben. Nur ganz wenige lassen sich zu einem anderen Impfstoff- Moderna- überreden. Das „kleinere“Übel ist halt, auch ü 30 Biontech zu verabreichen, um überhaupt die entspreche Impfung zu realisieren. Es waren heute übrigens doch auch einige Erst- und Zweitimpfungen!!

  5. 59.

    Wir waren heute wieder als Impfteam unterwegs….Barnim- impft……..freie Termine und Auswahl des Impfstoffes

  6. 58.

    Ich finde super, dass man es in Berlin möglich gemacht hat.

    Anders als in diversen Regionen, wo sich die Politik mit der Ausrede :'Wir setzen auf die Hausärzte' schön vor der Verantwortung drückt.

  7. 57.

    "Und Masken im Freien sind völliger Blödsinn" nicht, wenn man ohne Abstand seinen Frust in die Umwelt brüllt!

  8. 56.

    dann hätten Sie mal jemanden aus diesem Bus fragen müssen, hier ist anscheinend niemand der dabei war.
    Vielleicht sind die Leute auch zur Demo angereist, wer weiß?

  9. 55.

    Was sollen eigentlich die immer wieder gestellten Fragen nach Biontech für Über-30-jährige? Mittlerweile sollte doch eigentlich hinreichend bekannt sein, dass die Immunantwort durch das Impfen mit verschiedenen Impfstoffen (auch „heterologes Impfschema“ oder „Kreuzimpfung“ genannt) sogar noch stärker Ausfällt, also einen noch besseren Schutz bietet, als wenn man mehrfach den gleichen Impfstoff bekommt. Auch mehrere Impfungen mit Moderna bieten generell einen höheren Schutz, als mehrere Impfungen mit Biontech. Also, liebe Über-30-Jährige, bitte wählt mit Moderna die für Euch ohnehin wirksamere Variante und lasst Biontech den Jüngeren.

  10. 54.

    Wenn Sie persönlich mit dem Ausdruck „zwischen den Jahren“ nichts anfangen können, dürfte das wohl eher nicht am mangelnden Niveau des rbb oder von sonstjemandem liegen. Mit den Tagen ziwschen Weihnachten und Silvester ist dieser Zeitraum im allgemeinen Verständnis sogar ziemlich genau eingegrenzt.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwischen_den_Jahren

  11. 53.

    Super Nachrichten und die Berliner können schon ein bisschen stolz auf so ein Impfangebot sein. Wir Deutschen brauchen mit unseren "Bedenken" halt immer etwas länger, aber jetzt gehts endlich in die richtige Richtung und wenn sich noch mehr durchringen und Lauterbach am Ball bleibt, dann haben wir es doch fast geschafft.

  12. 51.

    Ja klar, ist wurscht, wie die Tausend zusammenkommen, Hauptsache impfen. Mich hat auch eher der Aspekt interessiert, dass offenbar Busse aus "Hochgegnergebieten" extra nach Berlin zum Impfen anreisen und was genau dahintersteckt.

  13. 50.

    Danke an die tausenden Menschen, die sich sogar über Weihnachten haben impfen lassen. Über die stille große Mehrheit wird viel zu selten berichtet.

  14. 49.

    Ganz zu schweigen von Pferdewurmkuren oder der Zufuhr von Bleichmitteln durch die Kommentare eines Expräsidenten. Da brauch sich auch kein noch so „impfkritischer“ Zeitgenosse wundern, daß er in ähnliche Schubladen mit den Aufschriften „Schwurbler“, „Idioten“ geschoben wird.
    Die Leute sollen demonstrieren. Das ist ihr Grundrecht. Und Masken im Freien sind völliger Blödsinn. Das wurde in diesem Jahr mehrfach durch wissenschaftliche Studien belegt. Im Freien „verdünnen“ sich die kontaminierten Aerosole mit den bereits Vorhandenen.
    (Das kann man mit der „Potenzierung“ in der Homöopathie ab C12 vergleichen: EIN Tropfen in das gesamte Wasser des Atlantiks! Ironie aus.)
    Liebe Impfgegner, ihr seid unter anderem auf diesem Planeten unterwegs, weil eure Eltern euch haben impfen lassen! Ansonsten wären wir alle mit 10 Geschwistern wegen einer extrem hohen Kindersterblichkeitsrate sowie einer höheren Todesrate aufgrund von Infektionskrankheiten im Allgemeinen schon dahingerafft.

  15. 48.

    Ganz zu schweigen von Pferdewurmkuren oder der Zufuhr von Bleichmitteln durch die Kommentare eines Expräsidenten. Da brauch sich auch kein noch so „impfkritischer“ Zeitgenosse wundern, daß er in ähnliche Schubladen mit den Aufschriften „Schwurbler“, „Idioten“ geschoben wird.
    Die Leute sollen demonstrieren. Das ist ihr Grundrecht. Und Masken im Freien sind völliger Blödsinn. Das wurde in diesem Jahr mehrfach durch wissenschaftliche Studien belegt. Im Freien „verdünnen“ sich die kontaminierten Aerosole mit den bereits Vorhandenen.
    (Das kann man mit der „Potenzierung“ in der Homöopathie ab C12 vergleichen: EIN Tropfen in das gesamte Wasser des Atlantiks! Ironie aus.)
    Liebe Impfgegner, ihr seid unter anderem auf diesem Planeten unterwegs, weil eure Eltern euch haben impfen lassen! Ansonsten wären wir alle mit 10 Geschwistern wegen einer extrem hohen Kindersterblichkeitsrate sowie einer höheren Todesrate aufgrund von Infektionskrankheiten im Allgemeinen schon dahingerafft.

  16. 47.

    1)
    Ich habe mal kurz die Kommentare, welche hier veröffentlicht wurden, überflogen. Vor ziemlich genau einem Jahr ging es hier um die Einschränkungen, welche der Lockdown mit sich brachte und den ich in der Dauer für maßlos überzogen und kontraproduktiv hielt, -ich war für einen kurzen konsequenten LD. Nun, jetzt ist ein weiteres Jahr vorüber und die Gruppe, die sich aus nicht wissenschaftlicher Sicht den Impfungen verweigert, ist auch jene Gruppierung, die dafür sorgt, daß das Virus(Infizierte) nach wie vor die Krankenhäuser blockiert und ein halbwegs "normales" Leben verhindert. Letztes Jahr fühlten sich Menschen in ihrer "Freiheit" eingeschränkt durch das Tragen eines Lappens im Gesicht?! Zu Beginn der Impfungen referierten "Heilsteineverkäufer" und Wünschelrutengänger über hunderttausende von Toten durch die Verabreichung der Impfstoffe. Das läßt sich bestimmt noch erweitern in dem nur bei Voll- oder abnehmenden Mond geimpft wird.

  17. 46.

    Komisch....Sie sind die Einzige, die das kritisiert, Niveau?? Das ist ein gängiger umgangssprachlicher Begriff, der eben KEIN genaues Datum beinhaltet.
    A propos Inhalt: was genau hat das mit diesem Beitrag zu tun?

Nächster Artikel