2G-Regel in Berlin - Müller sieht keine Impfpflicht durch die Hintertür

Fr 10.09.21 | 17:49 Uhr
  95
Symbolbild: Eine Frau zeigt ihren Impfpass vor um eine Open-Air-Veranstaltung zu betreten (Bild: imago images/Isabelle Ouvrard)
Video: Abendschau | 10.09.2021 | Ansprache von Michael Müller | Eva-Maria Lemke | Bild: imago images/Isabelle Ouvrard

Der Berliner Senat feilt an einem Modell, wie mit Geimpften, Genesenen und Getesteten künftig verfahren werden soll. Ob auch in Berlin die Lohnfortzahlung im Quarantänefall für Ungeimpfte gestrichen wird, ist allerdings unklar.

In der Diskussion um die sogenannte 2G-Regel sieht Berlins Regierender Bürgermeister keine Impfpflicht durch die Hintertür.

Müller sagte in der ARD, es stehe immer noch jedem frei, sich gegen eine Impfung zu entscheiden. Allerdings wachse in einer Solidargemeinschaft auch der Druck auf Ungeimpfte, weil sie für andere im Zusammenleben ein Risiko darstellten. Demnach sei es richtig zu überlegen, wie man Risiken minimieren und auch aufzeigen könnte, welche Konsequenzen es hat sich nicht impfen zu lassen.

Senat entscheidet am Dienstag über 2G-Regel

Der Senat will am kommenden Dienstag über eine mögliche 2G-Regel für Berlin entscheiden. Dies sei eine wichtige Maßnahme, um die Krankenhäuser vor einer Überlastung zu schützen. 95 Prozent aller Corona-Patienten in Krankenhäusern seien Ungeimpfte, so Müller. Deshalb müsse der Senat nun neue Warnstufen formulieren – und da spiele auch 2G eine Rolle.

Veranstalter und Gastronomen, aber auch Museen und andere Einrichtungen würden damit die Möglichkeit erhalten, nur noch Geimpfte und Genesene (2G) einzulassen. In Berliner Clubs wird 2G bereits jetzt angewandt, nachdem ein Betreiber gegen das generelle Tanzverbot erfolgreich geklagt hatte.

Problematik: Ausschluss von ungeimpften Personen

Diskussionsgrundlage für die Maßnahmen des Senats ist ein Eckpunktepapier zu einem "2G-Optionsmodell für Berlin", das rbb|24 vorliegt. Die Grundproblematik solcher 2G-Lockerungen wird darin klar genannt: "Der grundsätzliche Ausschluss von ungeimpften Personen kann einen tiefgreifenden Einschnitt in die gesellschaftliche Teilhabe der betroffenen Personengruppen bedeuten." Speziell genannt werden Kinder unter zwölf Jahre und Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.

Berlin und Brandenburg offen für Abschaffung von Verdienstausgleich für Ungeimpfte

Derweil zeigen sich Berlin und Brandenburg offen für die bundesweit diskutierte Idee, ungeimpften Menschen Verdienstausfälle wegen einer coronabedingten Quarantäne nicht mehr auszugleichen. Allerdings drängen Vertreter beider Länder zu bundeseinheitlichen Regeln.

Außerdem müsse die Praxis rechtskonform sein, sagte am Freitag Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD) in Berlin. So dürfe es keinen Nachteil für Menschen geben, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.

Der Sprecher des Brandenburger Gesundheitsministeriums, Gabriel Hesse, erklärte, eine Voraussetzung für so eine neue Regelung wäre etwa, dass die Corona-Impfung für alle Impfwilligen auch tatsächlich verfügbar gewesen sei. So müsse der Zeitpunkt geklärt werden, ab wann man von einer uneingeschränkten Impfmöglichkeit ausgehen könne.

Sendung: Abendschau, 10.09.2021, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 10.09.2021 um 22:25 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

95 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 95.

    Ja, ja - der Herr Müller sieht ja so manches nicht!
    Das bedeutet leider keines Falls, das es deshalb nicht existent ist.

  2. 93.

    Wie schafft man es möglichst effektiv, die Kontaktverfolgung zu sabotieren? Wer wird unter diesen Umständen dem Gesundheitsamt sagen, zu wem er in den letzten Tagen Kontakt hatte.

    Und wer wird eine Quarantäneanordnung widerspruchslos hinnehmen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Quarantäneanordnungen von den Gerichten kassiert würden. Bis jetzt hatte das keine großen Auswirkungen, weil der Widerspruch keine aufschiebende Wirkung hat und die Quarantäne vorbei ist bevor sich ein Gericht inhaltlich damit beschäftigt. In Zukunft wird um Geld gestritten.

  3. 92.

    Zitat Drosten vor dem brandenburgischen Landtag:
    Für die meisten Menschen ist das Virus ungefährlich .

  4. 90.

    Ja , Corona Patienten.94%Ungeimpfte. Diese Zahl hat gestern das Robert Koch Institut veröffentlicht.

  5. 89.

    In Berlin kommt eine 2G Regel nicht in Frage.
    Wer hat das wohl gesagt? Allerdings ein paar Tage her.

  6. 88.

    Alle reden von der angeblichen Impfpflicht durch die Hintertür ... lächerlicht... das ist längst durch die Vordertür aber mit dem Gesäß voran!

  7. 87.

    Die Abschaffung von Verdienstausgleich für Ungeimpfte halte ich, auch als Geimpfte, für gefährlich und, sorry, absolut asozial. Ein erkrankter Ungeimpfter mit keinen oder leichten Symptomen wird sich nicht in Quarantäne begeben, wenn er schlicht "die Kohle braucht", also keine Rücklagen hat oder da aus anderen Gründen nicht rangehen will/kann bzw. es kein betriebliches Entgegenkommen gibt. Das hätte dann den allseits geliebten Effekt den die "harten Hunde" oft verursachen ... "is' doch bloß 'n Sommerschnuppen" oder mit dämpfenden Pillen trotzdem malochen - und schwupps liegt die halbe Bude flach. So eine Nummer ist gesellschaftlich unterste Schublade und kann auch unschöne Folgen für den AN haben. Interessant hierzu:
    http://www.juraexamen.info/strafbarkeit-durch-ansteckung-mit-dem-coronavirus/
    Doch wie würde das aussehen, wenn dem Betroffenen die "Wahlmöglichkeit" genommen wird. Er hat schließlich auch Unkosten, die bedient werden müssen.

  8. 86.

    Mal davon abgesehen, dass die von Ihnen erwähnten 60% mittlerweile nicht mehr zutreffend sind, sollte man sich mit der Statistik schon etwas genauer auseinandersetzen, als nur irgendwelche Zahlen und Vermutungen in den Raum zu werfen, Hannes.

    Hier mal ein Bericht des SPIEGEL zum Thema:

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/israel-die-irrefuehrende-statistik-der-geimpften-krankenhauspatienten-a-f5ef9929-b187-4fd5-952d-f3df354f696a

  9. 85.

    Muss Ihnen leider widersprechen. Menschen, die solche Abwandlungen voraus sagten, nennt man seid geraumer Zeit ... Querdenker.

  10. 84.

    Dann heißt es wohl Arbeiten statt Quarantäneurlaub bei symptomlosen Verlauf. :-) der nächste Schritt zur Normalität, dass gesunde Menschen wieder Mal arbeiten werden

  11. 83.

    Erinnert alles irgendwie an den Film "Divergent", wo die Menschen aufgrund von Eigenschaften in Kasten eingeordnet werden und des über deren Zukunft bestimmt, quasi das indische Kastenssystem 2.0....

    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Bestimmung_-_Divergent

    Ich möchte jedenfalls nicht in einer Welt leben, wo man nach Geimpft/Ungeimpft eingeordnet wird!

    Hatte sich gewiss niemand träumen lassen, dass sowas wie jetzt mal eintreten würde, was man sonst in Abwandlungen bis vor 2 Jahren eher dem SciFi-Genre zugeordnet hätte.

  12. 82.

    Sehr geehrter Prenzlauer,
    leider ist es ja schon zum Standard geworden.
    MfG

  13. 81.

    Für die Lohnfortzahlung im Qurantenefall ist die Krankenkasse nicht zuständig,sie zahlt erst, wenn eine Krankenheit die zur Arbeitsunfähigkeit führt vorliegt. Das nennt sich Solidargemeinschaft.
    Wer sich nicht impfen lassen will, obwohl keine medizinische Gründe vorliegen, und sich damit der Solidargemeinschaft verweigert, dem sollten die Kosten für die notwendige Qurantene auferlegt werden, und auch für die Tests.
    In der Pandemie kann jedem Bürger, das ihm jeweils Mögliche, abverlangt verden

  14. 80.

    60 % auf der Intensiv in Israel sind Geimpfte. "Einfach mal das Gehirn einschalten."??? Israel ist uns ein halbes Jahr voraus. Das weiß auch der Unausgeschlafenste.

  15. 78.

    Und? was wollen Sie damit sagen?
    Sind Ihre genannten 94% aller Patienten ("alles Ungeimpfte") auf der Intensiv in Berlin denn wegen Corona dort?
    Oder vielleicht wegen Unfällen, schweren Operationen usw.?
    Überhaupt: Woher stammt denn diese Zahl und ist die Quelle zuverlässig?

  16. 77.

    Das wiederum ist Ihrerseits verkürzt.

    Als Gesellschaft geht es nicht nur um das eigene Wohl, sondern immer auch um das der Mitmenschen. Soll ich, wenn sich jemand vor meinen Augen vor den Zug werfen will, ihn gewähren lassen?

    Auch der Schutz von Menschen vor sich selbst ist Teil einer humanen Gesellschaft, die als solche bezeichnet werden will.
    Wer sich weigert, auf Baustellen einen Helm und Sicherheitsschuhe zu tragen, kommt eben bei der Baustellenführung nicht mit, anstatt sich mit Eigenverantwortung für sich selbst herauszureden und dann ggf. vor aller Augen abzustürzen.

    So ist es hier auch. Spezifische Tätigkeiten und Veranstaltungen nur bei Nachweis von einschlägigen, dazu geeigneten Schutzmaßnahmen. Deshalb die Fahrerlaubnis-/Führerschein- und die Baustellenanalogie.

  17. 76.

    Die Engstirnigkeit des regierenden Bürgermeisters von Berlin Herrn Müller ist schon sehr beängstigend. Jetzt schiebt man der Wirtschaft, dem Mittelstand und den Veranstaltern den schwarzen Peter zu. Sie sollen nun die Coronamaßnahmen der regierenden Politik durchsetzen. Wie erbärmlich ist das denn? Die Politik lehnt eine Impfpflicht per Gesetz ab, will aber alle die Jenigen die sich nicht impfen lassen wollen als Volksgefährder brandmarken. Das hat absolut nichts mehr mit gelebter Demokratie zu tun. Wo sind wir nur hingeraten.

  18. 75.

    Ihnen ist schon klar, warum das so ist? Erstens sagt das nichts darüber aus, warum jemand auf der Intensivstation liegt, zweitens werden Ungeimpfte unsymptomatisch und Geimpfte symptomatisch getestet und drittens wird sich erst am Ende zeigen, ob sich Ungeimpfte oder Geimpfte einen Gefallen getan haben. Stichwort: Infektionsverstärkende Antikörper.

  19. 74.

    Keine Pflicht im klassischen Sinne, aber GEFÜHLT eine Nötigung. Löst künftig die Impfkabine die sinnbildliche Besetzungscouch ab....?

    "StGB § 240 - Nötigung
    (1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt (...)"

    Handlung -> sich impfen lassen / Impfrisiko eingehen
    Empfindliches Übel -> Verzicht auf einen Teil des Soziallebens bzw. Testkosten

    Letztlich hakt es am Begriff "rechtswidrig" zum erfüllen der Nötigung, da derzeit alle Massnahmen durch den Infektionsschutz gedeckt sind und somit rechtmässig.

    Finde es dennoch höchst BEDENKLICH die Entwicklungen und die Aufspaltung zw. Geimpften/Ungeimpften - es reicht doch schon, in so vielen sozialen Lebensbereichen eine Zweiklassengesellschaft zu haben!

    Impfungen ansich sind eine gute Sache, aber 1. nicht unter Druck und 2. bitte Mittel, wo es genug Erfahrungen gibt.

  20. 73.

    2 G Regel. Frage Genosse Müller gibt es jetzt für Nichtgeimpfte gesonderte Abteile in Busse und Bahnen, dürfen die nur zu bestimmten Zeiten einkaufen etc?
    Glaube Hr. Müller Sie sind mit 2G gerade dabei der AfD Wähler zu zutreiben.
    Gruß ein 2x geimpfter Ostberliner

  21. 72.

    Beruht diese Zahl auf der selben Statistik die uns Glauben schenken wollte , dass das Gesundheitssystem überlastet Ist?

  22. 71.

    Na, das läuft ja alles wie in Event 201 durchgespielt. Jetzt kommt der Druck durch die Politiker und Medien, kurz darauf der Druck im Beruf und den Menschen, mit denen man sich umgibt. Amerikanische Talk-Show-Master verkünden sogar, dass man Ungeimpfte, die ins Krankenhaus kommen, halt nicht behandelt werden sollen, weil ihr Zustand ihr eigener Fehler wäre. Da gibt es so einen schönen Buchtitel, der hierzu passt: "Am Arsch vorbei führt auch ein Weg"

  23. 70.

    Sehr geehrte Frau „Jassa“,
    nennen Sie bitte Lösungen oder Vorschläge.
    MfG

  24. 69.

    Ich verstehe gar nicht warum Herr Müller so eine Welle macht.Es wird doch eh nirgends kontrolliert.Ich war in Ausstellungen und gastronomischen Einrichtungen.Ich wurde bisher nicht ein einziges mal gefragt.ob ich gegen Corona geimpft worden bin Nicht Mal in meiner Hausarztpraxis Die Politiker sollen Mal den Ball flach halten.Es ist nicht mehr zu ertragen.Ich glaube der verantwortungsvolle Bürger,wie du und ich sollten mal für den Bundestag kandidieren.Das wäre allemal erträglichererträglicher.

  25. 68.

    Die explizierten Massnahmen gegen die Ungeimpften,obwohl es keine gesetzliche Impfpflicht gibt, sind rechtlich sicherlich mehr als streitbar und zeigen die absolute Hilflosig- und Ideenlosigkeit der regierenden Politik. Die Ungeimpften bewegen sich im völligen Einklang mit geltenen Gesetzen und die Politik erlässt ständig Verordnungen um die Ungeimpften zu gängeln und mürbe zu machen. Sugeriert dem Volk die Schuld der Einschränkungen wegen der Ungeimpften. Was ist das für eine perfide Politik. Dies wird in der Entkonsequenz nur das Gegenteil bewirken, was eigentlich erreicht werden soll. Man bestärkt die Masse der Ungeimpften in der Meinung, das die Politik zu einem diktatorischen Meinungsvorgeber mutiert ist. Wer nicht mitmacht wird ausgegrenzt und wird öffentlich moralisch schlecht gemacht, obwohl es keinerlei rechtliche Grundlage dazu gibt. Man treibt so viele Menschen in die offenen Arme anderer Parteien. Das wird sich wohl in der Zukunft politisch jämmerlich rächen.

  26. 67.

    94% aller Patienten auf der Intensiv in Berlin sind Ungeimpfte! Einfach Mal das Gehirn einschalten!

  27. 66.

    Ja das wird es immer geben… ist zum Glück bei allen anderen ansteckenden Krankheiten nicht so.
    Und hat man auch berichtet wie viele krank wurden oder geht es darum nicht ?

  28. 65.

    Wie das Grundgestz hier mit Füssen getreten wird. Die Würde des Menschen... Als Ungeimpfter werde ich zum Menschen zweiter Klasse degradiert ohne etwas getan oder jemandem geschadet zu haben. Nur weil ich frei entscheide, dass ich keinen Gen Impfstoff haben will. Genmanipulierte Tomaten, Gentechnisch aufgepepptes Soja für Schweine, das war eine Katastrophe. Aber als Impfstoff alles okay.

    Ich lasse mich gern impfen, wenn es einen attenuierter Lebend- oder einen Totimpfstoff gibt. Bis dahin werde ich wohl vom sozialen Leben ausgeschlossen- schlimmer als es mit Hartz IV je geschah.

  29. 64.

    Ja.ich bin geimpft,weil ich mit vielen Patienten zu tun habe.
    Aber.
    Was hat eine Lohnfortzahlung in der Quarantäne mit dem Impfstatus zu tun,Nichts.
    Viele Rentner denken,das diese sich nicht mehr an Abstand und Maske halten müssen.
    Wer geimpft ist kann sich trotzdem noch infizieren.
    Das ist Impfzwang durch die Hintertür.

  30. 63.

    Wieso werden Geimpfte durch Ungeimpfte gefährdert? Die sind doch geimpft. Merken Sie, dass die Logik fehlt?

  31. 62.

    Und so einer will in den Bundestag. Hoffentlich sind die Berliner clever genug ihr Kreuz an der richtigen Stelle zu machen

  32. 61.

    Herr M. sieht gar nichts. Nennt man dann wohl "Betriebsblindheit" ?

    Und der nächste Schritt auf der Eskalationsstufe ist dann dass man alle diejenigen, die sich die Freiheit herausnehmen, nicht von der Impfmöglichkeit Gebraucht zu machen, ein Monat in Beugehaft steckt?

  33. 60.

    Die Mehrheit der Leute ist hier also für 2G und Restriktionen für Ungeimpfte.

    Biontech kündigt an, im Oktober 5-11 jährigen eine Impfung anbieten zu können. Stimmen Eltern dem nicht zu, sollen dann ungeimpfte Kleinkinder von außen zugucken, müssen Spielplätzen fern bleiben und werden gebasht weil sie nicht solidarisch sind und die Allgemeinheit gefährden?

  34. 58.

    Das Gejammere Geimpfter ist gleichermaßen nervig. Sie sind doch geschützt, wovon fürchten Sie sich? Und mal sehen, wann Sie sich Ihre 3.und 4. Spritze abholen können, mal sehen, ob Sie dann immer noch solch Parolen raushauen.Ich denke, Geimpfte sind so solidarisch, dann bitte, zeigen Sie es und akzeptieren Sie die Einstellung anderer

  35. 57.

    Ein Test ist erstens nur eine Momentaufnahme und zweitens längst nicht hundertprozentig sicher. Was inzwischen sicher ist, ist das eine Impfung vor einem schweren Verlauf schützt.
    Nicht der erste Fall....Impfgegner In USA liegt jetzt auf Covidstation und braucht eine neue Lunge. Dümmer geht's nimmer.

  36. 56.

    Wen interessiert dies?
    Die Geimpften sind die Guten, auch wenn sie Andere infizieren.
    Gesunde Ungeimpfte werden wie Kriminelle und Krankheitsüberträger behandelt.
    Gruselig, was in Deutschland hoffähig wird.

  37. 55.

    Wie gnädig. Und was ist mit Hartz 4 Empfängern, Rentnern und nicht zuletzt den Beamten? Kriegen die dann die Leistungen auch gekürzt? Oder ab 12 jährigen das Kindergeld kürzen, hätten sich ja impfen und nicht infizieren kassen können....

    Nicht zu fassen was aus dem anfänglichen " wir bleiben zu Hause" Plakaten, Jerusalem Getanze und Geklatsche geworden ist. Nur noch Hetze, Missgunst und Ausgrenzung von Menschen die anderer Meinung sind

  38. 54.

    Bitte die größte Ungerechtigkeit nicht vergessen:
    Schwerstkriminelle genießen in Deutschland den vollumfänglichen Rechtsstaat. Endlos-Hartz4, Anwälte, Knastbetreuung, Resozialisierungsprogramme und lasche Strafen.
    Für die wird der Rechtsstaat seit Jahrzehnten als unantastbar verteidigt. Insbesondere vom linken Spektrum.
    Und jetzt entscheiden sich Menschen gegen die Impfung und sollen sogar Lohnfortzahlung und sämtliche Grundrechte verlieren und eine Megakoalition aus Politik, Medien und Bürgern findet dies noch toll??? Einfach unfassbar, wie an sich Unbescholtene Bürger kriminalisiert werden.

  39. 53.

    " Ein gesunder Mensch gefährdet niemanden, ein ungetester, infizierter Geimpfter aber schon."

    Seltsamer Satz. Bedeutet das, dass Ungeimpfte prinzipiell gesund sind, Geimpfte aber eher das Virus annehmen und übertragen?
    Oder heißt es, dass Sie für das Testen von sowohl Ungeimpften und Geimpften sind?
    Oder sollen sich bloß Geimpfte testen lassen, weil sie das ja bei den Ungeimpften nicht erwähnen?
    Oder vertue ich mich und Sie meinen mit sind mit "gesund" gar nicht nicht "Ungeimpft"?
    Ich würde mich um eine Erläuterung freuen. Vielen Dank.

  40. 51.

    Sollte Herr Müller tatsächlich selbst glauben, dass dieses Gebaren keine Impfpflicht durch die Hintertür ist, dann leidet er m.E. unter Wahrnehmungsstörungen und sollte ärztlich behandelt werden.
    Ich glaube aber eher, dass er einfach nur zynisch ist.
    Ganz ehrlich: Ich finde, da wäre ein klares Bekenntnis zum Impfzwang der ehrlichere Weg.

  41. 50.

    Selbstverständlich ist der vorgestellte Endpunkt einer solchen Entwicklung keineswegs absurd und hier und da werden Strategiepapiere gewiss gedacht, die das Ganze auf einer rein betriebswirtschaftlichen Betrachtungsweise verengen wollen. Jedoch gibt es einen Unterschied zwischen direkter Schädigung der anderen und einer indirekten, die um drei oder vier Ecken herum geschieht.

    Wenn jemand auf einem halben Meter Abstand neben mir raucht, geht das nicht nur diesen Menschen was an, sondern gleichermaßen auch mich, weil die Gefahren des Passivrauchens bekannt sind und von daher eine Regelung dazu gefunden werden muss - von Rauchverboten angefangen bis zu einem größeren Abstand-Halten bis zum freiwilligen Verzicht.

    Die Infektionsgefahren bei Corona geschieht auch direkt und zwar infolge der Ein- und Ausatmung, der kein Mensch entgehen kann. Der angefutterte Bauch durch eine Dickmacher-Tüte meines Mitmenschen direkt neben mir, hat dagegen nur indirekte Auswirkungen auf mich.

  42. 49.

    "Es wird kein Mensch von lebenswichtigen ausgesperrt."
    Naja, erzählen sie dies bitte den Mitmenschen die keine Lohnfortzahlung bei angeordneter Quarantäne bekommen. Zum Arzt wird dann niemand mehr gehen somit kann man auch die Fallzahlen offiziell senken. Die Dunkelziffer wird dann extrem hoch sein aber das ist dann nicht so schlimm weil sie nicht erfasst wird.

  43. 47.

    Das ist so eine schwierige Situation, erst kommt Corona in die Klinik, das Personal arbeitet bis zur Belastungsgrenze, dann desinfiziert das Personal der Klinik, dann kommen die Akkord-Schneider, die Betten sind voll mit Geschnittenen, dann desinfiziert das Personal und die Corona-Kranken kommen. Denkwürdigerweise gibt es immer ausreichend ausgeruhte Ärzte. Vielleicht ist die Überlastung der Kliniken doch ein Problem der Ärzte-Spezialisierung ?

  44. 46.

    In der Solidargemeinschaft wächst der Druck auf die Politikierer
    1. zur Pflegereform mit solidarischen Einzahlungen und Guter Pflege mit ausreichend Personal für Alle, mit Selbstbeteiligung für Leute die sich das leisten können.
    2. zur Bildungsreform damit öffentliche Schulen wieder gebildete junge Menschen produzieren.
    3. Zur Renten-Gerechtigkeit, Rente für die, die einzahlen und Soziale Grundsicherung für die Beitragslose Zeit.
    4. Schluss mit der Mißachtung der Menschen, die die Systeme mit ehrlich erworbenem Geld am Laufen halten.

  45. 45.

    Nun, das beurteilen Verfassungsrichter aber anders. Aber was interessiert es Herrn Müller noch. In wenigen Wochen ist für ihn Berlin (zum Glück) Geschichte.

  46. 44.

    Und was passiert bei der Einführung von "2G" ? > https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/corona-infektionen-clubbesuch-muenster-100.html . Wären alle getestet worden hätte man die Infizierten vielleicht herausfinden können. Aber Genesene und voll Geimpfte sind ja soo safe. Saudumme Politik nach dem Motto: so das habt Ihr nun davon wenn Ihr Euch nicht oder bei einer hohen Zahl vorhandener Antikörper zunächst nur einmal impfen lasst. Wie ist das jetzt eigentlich, dürfen voll Geimpfte, die jetzt mit CoVid19 infiziert sind, weiter alle Freiheiten genießen? Ich meine, alle nicht Geimpften sind ja nach Meinung vieler Politiker selbst Schuld, dass sie nicht ausreichend geschützt sind.

  47. 43.

    Leider ist mein Post in einem anderen, aber ähnlichen Beitrag der Zensur zum Opfer gefallen. Ich möchte es jetzt hier versuchen. Zum Thema 2G-Regelung. Es gab einen Fall in Münster wo es einen Ausbruch in einem Club gab und sich 26 Menschen ansteckten. Da galt übrigens diese 2G-Regelung. Daher bin ich dafür das immer getestet wird. AUCH BEI GEIMPFTEN. Hier noch der Link dazu.
    Ich bitte den RBB diesen Kommentar freizugeben.
    https://rp-online.de/panorama/coronavirus/mindestens-26-corona-infizierte-nach-party-in-muenster_aid-62655533

  48. 42.

    Jeder hat das Recht sich impfen zu lassen oder auch nicht. Wer das nicht will muss dann halt auch die Konsequenzen tragen und darf dann nicht mitspielen im Leben.

    Lohnfortzahlung sollte mann aber ungeimpften weiter zahlen, als Almosen von denen die die es besser wissen.

  49. 41.

    Sie irren sich. Ich habe noch nie gehört, dass von den sogenannten "Impfverweigerern" die Einschränkungen, Verbote und Testpflichten gefordert wurden.

    Diesen Ordnungsrahmen macht allein die Politik. Dass es auch anders geht: Schweden, Ungarn, Dänemark, diverse US-Bundesstaaten, .....

  50. 40.

    Vollkommen richtig das sich etwas tut. Und hoffentlich kommt bald Deutschlandweit das der Steuerzahler nicht mehr für den Quarantäne Lohnausfall aufkommen muss.
    Die Querdenkbefreiten werden nicht ausgeschlossen, das tun sie selbst.

  51. 39.

    Wenn man ehrlich ist, nicht R-R-G hat das eingerührt.
    Es waren unsere Schwarz-Roten Politiker im Bund um Merkel.

  52. 38.

    Ja, da bin ich ganz bei Ihnen.
    Vor allem, weil die da dank der vielen vernünftigen Leute so eine hohe Impfquote haben und das Land es sich deshalb leisten kann, alles wieder freizugeben....ach, das ist nicht der Grund für Sie...?

  53. 37.

    Ich kann Sie beruhigen. Die Solidarität gibt es. Es gibt Listen von 2G - Gastronomen im Netzt, die von Geimpften gepflegt werden um diese Restaurants zu meiden. Um der Spaltung der Gesellschaft keinen Vortrieb zu leisten

  54. 36.

    Nein, es gibt keine Impfpflicht durch die Hintertür, aber mit den negativen Konsequenzen müssen Ungeimpfte dann leben?? Und ja, es ist richtig, dass der Druck wächst??? Wo leben wir denn bitte schön?? Das hat nichts mehr mit Demokratie, Meinungsfreiheit, Entscheidungsfreiheit zu tun Herr Müller!! Die Rückgabe von Grundrechten darf doch kein Privileg sein....ich bin nur froh, dass die wahren Gesichter der Politiker noch vor der Bundestagswahl zum Vorschein kommen, denn das vereinfacht mir meine Entscheidung dieses Jahr enorm. Es geht der Politik ja hauptsächlich um die Entlastung unseres Gesundheitssystems, aber dann sollte doch auch bitte erstmal dafür Sorge getragen werden, dass die KH auch ordnungsgemäß die Anzahl der Intensivbetten melden, die tatsächlich zur Verfügung stehen bevor die Gesellschaft immer weiter in Angst und Panik versetzt wird. Ich bin erschüttert vom Wandel der Politiker und unserer Gesellschaft....

  55. 35.

    Auch hundertfache Wiederholung macht es nicht richtiger. Ein gesunder Mensch gefährdet niemanden, ein ungetester, infizierter Geimpfter aber schon.

  56. 34.

    Wer sich nicht impfen lässt, obwohl keine gesundheitliche Einschränkung vorliegt, der muss auch mit den Konsequenzen leben.Den tiefgreifenden Einschnitt in die gesellschaftliche Teilhabe, schön gesagt , hat er sich selbst zuzuschreiben. Das Gejammere, dass ungeimpfte benachteiligt werden, nervt mächtig. Und für den Personenkreis, der aus gesundheitlichen oder Altersgründen nicht geimpft werden kann, dürfte sich doch eine Lösung finden lassen.

  57. 33.

    Erstens war von einer freiheitlichen Gesellschaft die Rede, nicht von einer solidarischen. Geschenkt.
    Zweitens zahle ich Krankenkassenbeiträge auch für Skifahrer, Motorradfahrer, Radfahrer ohne Helm, Raucher, Säufer, Fresssäcke usw. Wir bezahlen auch Hartz 4 für Menschen die einfach zu faul zum Arbeiten sind. Das nennt sich Solidargemeinschaft. Woher kommt das Gejammer der Geimpften? Angst, etwas falsch gemacht zu haben?

  58. 32.

    Müller hat Recht.
    Dies ist keine Impfpflicht durch die Hintertür.
    Dies ist eine durch die Vordertür.

  59. 31.

    Diesen medizinischen Grundsatz kennen Sie wohl nicht: Der Wille des Patienten geht vor dessen wohl.

    Wir können den Vorsichtswahn auch auf die Spitze treiben:

    - kein Schwimmen im See
    - kein Wandern auf den Bergen
    - kein Sport
    - ...

    Überall lauern Gefahren. Ein Schiff ist übrigens im Hafen am sichersten - aber dafür ist es nicht gebaut.

  60. 30.

    „ Bei diesen Personal im Senat kann man eigentlich nur Wut und langsam auch Hass bekommen...“
    Was glauben Sie, was ich bei den Impfverweigerern und den sich nicht an die Regeln haltenden empfinde. Die versauen unser Leben.

  61. 29.

    Was für ein Irrsinn in diesem absurden Land, meine Sehnsucht nach Ländern wie Dänemark steigt!

  62. 28.

    Ach, der Herr Müller, hat er nachgedacht? Wohl aber nicht richtig.
    Auf der einen Seite wird Einssein gepredigt und auf der anderen Seite wird ausgeschlossen.
    Ich hoffe jetzt auf die Solidarität der Geimpften mit den Ungeimpften und Genesenen, bei denen die Infektion länger als ein halbes Jahr her ist.
    Ich könnte jedoch wetten , dass es die nicht gibt.

  63. 27.

    Diese Entwicklung ist ganz schön gruselig.
    Wir sind Eltern von 2 Kindern und sind selbst geimpft.
    Unsere Kinder noch nicht, 11 und 14 Jahre. Wir haben noch bedenken unsere Kinder impfen zu lassen. Bitte nicht falsch verstehen, wir sind keine Impfgegner, aber man sollte die Bedenken auch ernst nehmen,evtl. spätere Nebenwirkungen von denen man noch nichts weiß. Auf jeden Fall hatten wir letztes Wochenende, ganz spontan vor, in eine Therme in Brandenburg zu fahren. Wir rufen dort an und fragen wie es sich momentan mit den Coronaregeln so verhält. Wir hätten ein Testzentrum aufsuchen müssen(soviel zu spontan) und sie dort testen lassen müssen, obwohl sie zweimal in der Woche für die Schule einen Test machen müssen. Dann dachten wir, fahren wir nach Berlin Essen, da das gleiche. Wir haben dann draußen in der Natur etwas unternommen.
    Soll so die Zukunft aussehen? Was ist bei geplanten Klassenfahrten,Schulausflügen? 2 G Regel? Wie soll das gehen?

  64. 26.

    Nach ihrem Verständnis muss dann jeder der übergewichtige ist, regelmäßig Alkohol konsumiert, raucht und viele andere Sachen macht die nicht gesundheitlich gut sind auch diese Prämie bezahlen? Den davon gehen auch Risiken aus die Krankenhäuser zu füllen den wenn viele weniger davon machen würden würden wir Allgemein die Krankenhäuser entlasten ! Also alles nach ihrem Verständnis perfekt hat nur einen Haken ! Die Welt ist nicht perfekt und das was die Politik hier macht ist eine größere Spaltung als was viele den Parteien aus dem sagen wir mal rechten Bereich zuschreiben! Hier werden Menschen gegeneinander aufgehetzt mehr nicht ! Du böse weil nicht geimpft ich gut weil geimpft ! Hier läuft mächtig was schief !

  65. 25.

    Entweder es gibt eine impfpflicht oder nicht. Soo mit den impfkritikern umzugehen ist nicht der richtige weg.

  66. 24.

    Sie stellen dann eine Gefahr dar, wenn sie die Intensivstationen befühlen und andere Patienten ggf nicht entsprechend behandelt werden können. Auch wenn man das sich gerne anders wünscht, aber wir haben nur eine endliche Anzahl von Intensivplätzen
    Mit einem endliche Personal. Ich finde man sollte nicht bei 3G oder 2G ansetzen, sondern wer sich nicht impft soll eine Gefahrenzulage in die Krankenkasse zahlen. Oder eine Behandlung im Falle einer Coronaerkrankung muss anteilig bezahlt werden.

  67. 23.

    Zahlreiche Unternehmen benötigen eine bestimmte Mindestanzahl von zahlenden Gästen/Kunden/Konsumenten.
    Neben impfkritischen Menschen gibt es noch die verunsicherten bzw. besonders vorsichtigen Menschen die sich - auch geimpft - bald bzw. im Herbst nicht mehr in Innenräumen aufhalten werden. Es muss allen Verantwortlichen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft klar sein das neben der gesellschaftlichen Spaltung auch ein langfristiger finanzieller Schaden für die Steuer- und Sozialkassen droht.

  68. 22.

    Super, ich bin zweifach geimpft und hab das ganze recht gut vertragen, abgesehen von unmotivierten Schwindelgefühlen, die ab und an auftreten.

    Meine Frau, bekam ziemlich genau 24 Stunden nach der ersten Impfung heftigste Nebenwirkungen, inkl. Krankenhausaufenthalt. Keiner kann ihr sagen, ob das ganze Geraffel von der Impfung kommt oder nicht. Niemand macht eine klare Aussage zur zweiten Impfung. Also hat sie die zweite Impfung bis heute nicht.

    Ich darf also in Zukunft ins Kino oder Restaurant gehen, meine Frau darf zu Hause bleiben? Ganz großes Kino.
    Sieht man mal davon ab, dass die Fälle, die bei uns so auftreten bereits zweifach geimpft waren, wir aber nicht getestet werden...

    Bei diesen Personal im Senat kann man eigentlich nur Wut und langsam auch Hass bekommen...

  69. 20.

    Es reicht ja wenn einer glaubt es sein keine Impfpflicht durch die Hintertür…. wie das gesetzlich gesehen wird werden dann mal wieder Gerichte feststellen…. aber wir wissen ja die Verordnungen sind gerichtsfest… naja bis auf die Sachen die gekippt werden :D
    Ihm dürfte aber auch klar gewesen sein, jeder der vor Gericht gezogen wäre…. warum geht 2G ohne Maske und Abstand im Club aber sonst nirgends hätte wohl gewonnen.
    Also lieber schnell was machen als wieder dumm vor Gericht aussehen.
    Jetzt ist nur noch ein kleines Problem… schleswig-holstein…. die machen keine Maske und keinen Abstand bei 3G… na mal schauen wie das Berliner Gerichte beurteilen.

  70. 18.

    "Das müsste doch in einer freiheitlichen Gesellschaft möglich sein."

    Genau das sollte in einer solidarischen Gesellschaft gerade nicht möglich sein, wie ich das empfinde. Einer fällt bei Unachtsamkeit oder springt vor Verzweiflung in den Fluss und Hunderte stehen mit Händen in den Hosentaschen am Ufer dumm rum. Eine Gesellschaft, die wirklich eine humane Gesellschaft sein will, kann dem Leben und der körperlichen Unversehrtheit von anderen nicht gleichgültig gegenüberstehen.

    Nichts anderes ist Aufgabe wohlverstandener Politik, ggf. auch Menschen vor sich selbst zu schützen.

  71. 17.

    Ich kann mich als Geimpfte nur dem Kommentar #10 Michael K. anschließen. Irgendwas stimmt hier nicht.
    Ansonsten benötigt Hr. Müller ggf. eine neue Brille.

  72. 16.

    Vorwärts immer - rückwärts nimmer. Kennen wir doch irgendwo her.

    Aber Müller liest bestimmt keine Nachrichten: Trotz „2G“-Zugangsbeschränkung: Zahl der Corona-Infizierten nach Party in Münster steigt deutlich (https://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/trotz-2g-zugangsbeschraenkung-zahl-der-corona-infizierten-nach-party-in-muenster-steigt-deutlich-1672772.html)
    Na dann frohe Party für die 2Gs.

  73. 15.

    Dann fahren wir eben nach Brandenburg, solange es noch geht. Ein weiterer kläglicher Versuch des Senats, impfkritische Mitbürger zum Umdenken zu zwingen. Es wird nicht funktionieren!

  74. 14.

    Kein Autofahren ohne Führerschein und Fahrerlaubnis, keine Begehung einer Baustelle oder einer Höhle unter Tage ohne Helm und festes Schuhwerk. Wer diese Regelungen als Zwang empfindet, bleibt eben draußen.

    Es wird kein Mensch von Lebenswichtigem ausgesperrt, wohl aber wird Menschen, die ein für alle vorhandenes Angebot ablehnen, nicht unbedingt Lebenswichtiges vorenthalten, um Gefährdungen auszuschließen. Das ist redlich und konsequent.

  75. 13.

    Richtig so. Stelle mich gerne an den Eingang zur Einlasskontrolle.

  76. 12.

    Doch, das darf nicht nur so sein, dass muss so sein und ist - mit den erwähnten Ausnahmen - überfällig.

  77. 11.

    Ich verstehe diesen Satz nicht: "Allerdings wachse in einer Solidargemeinschaft auch der Druck auf Ungeimpfte, weil sie für andere im Zusammenleben ein Risiko darstellten."

    Welches Risiko haben den Geimpfte, wenn doch die Impfung als DIE Lösung propagiert wird? Diese Impfung soll doch schützen, inwiefern stellen dann Ungeimpfte ein Risiko für Geimpfte dar. Ich würde meinen, Ungeimpfte wägen Nutzen und Risiko für sich selbst ab, gefährden höchstens sich selbst. Das müsste doch in einer freiheitlichen Gesellschaft möglich sein.

  78. 9.

    Herr Müller, rufen Sie doch bitte mal in Münster an.

  79. 8.

    Natürlich gibt es keine Impfpflicht. Es gibt ja auch keine Pflicht zum Kauf von E-Autos.
    Nur das Benzin wird massiv teurer, ab Zeitpunkt x wird kein Verbrenner mehr zugelassen. Andere Antriebsarten werden vernachlässigt nur die Kaufpreise der E-Autos werden indirekt vom Steuerzahler subventioniert. Wer will da von einer Kaufpflicht sprechen. Muss man ja nicht, man muss nur mit den Folgen zurechtkommen wenn man es nicht macht. So wie beim impfen.

  80. 7.

    ..vielleicht braucht Herr Müller eine neue Brille?

  81. 6.

    Also für mich ist das eine Impf-Pflicht durch die Hintertür.

  82. 5.

    War ja klar...mich würde echt mal interessieren wie lange das dann so durchgezogen wird. Wir geimpften können feiern, essen und trinken, ins Kino und in die Schwimmhalle etc und alle Ungeimpften schauen in die Röhre.

    Das darf echt nicht sein unsere Gesellschaft so zu teilen!

  83. 4.

    Ich habe der Eindruck, dass Müller schon so abgehoben ist, dass er gar nichts mehr sieht.
    Das ist der Preis dafür, monatelang hinter der Kanzlerin her zudackel und einer, nicht im Grundgesetzt legitimierten, Institution vorzusitzen.
    Gut, anders als im Berliner Senat, wo er von den Grünen und der SED getrieben wird,kann er da auf wichtig mimen.
    Berlin sollte froh sein, ihn als Hinterbänkler im Bundestag, los zu werden.

  84. 3.

    Ich hätte eine offizielle Impfpflicht gut gefunden, dann hätte man sich das ganze Theater und die Kosten erspart. Intelligenzbestien, die gegen alles sind, Forderungen stellen und selbst nichts tun wollen, gibt es doch immer.

  85. 2.

    Herr Müller ist unglaubwürdig, er ändert doch ständig seine Aussagen...

  86. 1.

    "Müller sieht keine Impf-Pflicht durch die Hintertür."
    Was soll er auch sonst sagen so kurz vor der Wahl ;-)

Nächster Artikel