Pandemiebekämpfung - Berlin und Brandenburg beraten 2G-Regel

Mo 13.09.21 | 21:29 Uhr
  55
Vor einer Bar im Hamburger Stadtteil St. Georg steht ein Hinweisschild, welches auf den Einlass nach der 2GRegel hinweist. (Quelle: dpa/Axel Heimken)
Bild: dpa/Axel Heimken

Erleichterungen für Geimpfte und Genesene - aber nicht für Menschen, die nur einen negativen Coronatest haben: Die Einführung der 2G-Regel könnte in Berlin und Brandenburg bald Realität werden, am Dienstag beraten die Landesregierungen darüber.

Weitere Erleichterungen für Geimpfte und Genesene mit Einführung der 2G-Regel beschäftigen am Dienstag die Landesregierungen in Berlin und Brandenburg.

Zur Debatte steht, in welcher Form und in welchen Bereichen solche "2G"-Regelungen kommen könnten. Der rot-rot-grüne Senat hatte bereits in den vergangenen Wochen darüber diskutiert. Entscheidungen dazu wurden aber bisher mit Verweis auf die komplexe Materie und viele damit zusammenhängende Fragen nicht getroffen. Es gehe bei den Beratungen zunächst nur um eine "Option", sagte die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) dem rbb. In einigen Bereichen, etwa den Clubs, sei das 2G-Modell durch ein Gerichtsurteil bereits vorgegeben. Kalayci verwies darauf, dass eine generelle Zugangsbeschränkung für Ungeimpfte grundrechtlich schwierig sein könnte. "Die Delta-Variante hat noch viel Raum, sich auszubreiten", so die Senatorin. "Es kann ein Moment kommen, wo wir einen Lockdown verhindern wollen, da würde 2G in Frage kommen." Durch weitere niedrigschwellige Impfaktionen wolle man aber zunächst versuchen, die Impfquote zu erhöhen.

Auch Brandenburg steht vor Einführung der 2G-Regel

Auch Brandenburg steht vor der Einführung der "2G-Regel", das Kabinett entscheidet am Dienstagnachmittag darüber, ob Veranstalter und Betreiber von Einrichtungen die Option haben sollen, nur diesen beiden Gruppen sowie Kindern bis zwölf Jahren einen Zutritt zu gewähren. Dafür sollen Corona-Auflagen wegfallen.

Die Brandenburger Landkreise und kreisfreien Städte sollen weitere Schutzmaßnahmen treffen können, wenn dies wegen eines Corona-Ausbruchs nötig ist, zum Beispiel eine Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen. Die neue Verordnung soll vom 16. September bis zum 13. Oktober gelten.

Das "2G"-Modell geht auf einen Vorstoß Hamburgs zurück. In Frage kommen dafür etwa Gastronomie und Hotellerie, Sport- oder Kultureinrichtungen. Bisher wird vielfach die 3G-Regel angewandt. Darunter fallen Geimpfte, Genesene und Getestete. Bei 2G bleiben Ungeimpfte außen vor, auch wenn sie einen negativen Corona-Test vorweisen können.

Senat berät über Wegfall der Quarantäne-Entschädigung für Ungeimpfte

Der Berliner Senat werde am Dienstag zudem darüber beraten, ob ungeimpfte Arbeitnehmer zukünftig eine Lohnentschädigung erhalten sollen. Über diese Möglichkeit werde am Dienstag beraten, kündigte Kalayci an. Sie kritisierte in der rbb-Abendschau den Bund für eine fehlende einheitliche Regelung.

Bereits Ende August hat Bayern für sich entschieden, dass diese Arbeitnehmer keinen solchen Anspruch mehr nach dem Infektionsschutzgesetz haben. In der vergangenen Woche sind weitere Bundesländer dem Modell gefolgt. "Was ich an der Sache kritisiere", sagte Kalayci: "Herr Spahn kommt mit solchen Ideen, ohne einen konkreten Vorschlag zu machen. Das kann man nicht den Ländern überlassen."

Das bundesrechtliche Infektionsschutzgesetz enthält die Möglichkeit, Arbeitnehmern einen entfallenen Lohn zu entschädigen, wenn sie in Quarantäne gehen müssen. Allerdings kann diese Entschädigung auch verweigert werden, wenn die Quarantäne durch eine Schutzimpfung hätte vermeiden können. Zuständig für die Entschädiung sind jedoch bisher die Länder.

Sendung: Abendschau, 13.09.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

55 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 55.

    Sprach ein geimpfter.... Warum regen Sie sich darüber auf? Wir geimpfte können uns doch uneingeschränkt bewegen.... Außerdem ist die 2G Regel doch nicht Pflicht, es kann doch jeder selber entscheiden....

  2. 54.

    Ich berate auch gerade mit mir, wer meine Stimme bei den Wahlen bekommt.
    Auf jeden Fall nicht die Spezialdemokraten und alle mit regierenden durch die Hintertür.
    Ich nenne alles so wie es ist: Zwangsimpfung durch die Hintertür.

  3. 53.

    Sie meinen also, ein "Superspraeder" ist genau so wenig gefährlich wie ein "Minispraeder"?
    Sie nutzen nur den Teil der Tatsachen, der für ihre Meinung nützlich ist.

  4. 52.

    Während es in anderen Bundesländern weiter geht, tritt NRW leider auf der Stelle, wohl auch Dank eines Ministerpräsidenten, der sich ausschließlich nur noch um seinen Wahlkampf zur Bundestagswahl zu kümmern scheint!
    Vielen Dank dafür!!
    Bleibt zu hoffen, dass er seine Drohung war macht und auch nach verlorener Wahl in Berlin bleibt und wir einen fähigeren Ministerpräsidenten bekommen!

  5. 51.
    Antwort auf [JustABerliner] vom 14.09.2021 um 11:04

    Mit einer ffp2-Maske schützt man überwiegend sich selbst, aber natürlich auch andere.

  6. 50.

    Es ist richtig, dass die Pandemie "in den geimpften" weiterläuft, und das ist auch wünschenswert. Eine Infektion zusätzlich zum vollständigen Impfschutz ist super für das Immunsystem. Ich habe vollen Impfschutz und hoffe, dass ich bald infiziert werde, um noch besseren Schutz gegenüber neuen Varianten zu erhalten.

    Im übrigen wird mittelfristig jeder infiziert werden. Die Frage ist nur: Will man geimpft infiziert werden und höchstwahrscheinlich einen milden Verlauf haben, oder entscheidet man sich bewusst für eine Infektion ohne jeden Schutz, weil man immer schon mal eine Intensivstation von innen sehen wollte?

  7. 49.

    Ich fürchte, wir werden eine Generation immunschwacher Menschen bekommen: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr" gilt möglicherweise auch für das Immunsystem.
    Jeder hat ein sog. "Impfangebot" bekommen. Helge Braun hatte gesagt, dass dann kein Grund mehr für irgendwelche Maßnahmen besteht. Bitte dieses Versprechen einlösen.

  8. 48.
    Antwort auf [JustABerliner] vom 14.09.2021 um 11:04

    Falsch. Die FFP2 Masken dienen dem Eigenschutz. Alle anderen Masken vorrangig dem Fremdschutz.

  9. 47.

    Gut so! Das gibt denen, die weiterhin dorthin gehen noch mehr Platz und Abstand und verringert das Ansteckungrisiko!

  10. 46.

    Leider vergessen die Politiker stets ihr Geschwätz von gestern ... Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben!

    Und Manu ... welche "anderen Länder" meinen Sie?

  11. 45.

    Hi Immanuel, so sehr ich dir Recht gebe, aber das Marlenchen wird/will es wahrscheinlich nicht akzeptieren.

  12. 44.

    Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Die Pandemie läuft auch weiter, weil sich "Genesene" und "vollständig" Geimpfte ungetestet treffen dürfen, damit das Virus verbreiten und so die Entstehung neuer Varianten fördern können. Da braucht sich niemand auszunehmen. Ich verurteile jeden Impfgegner der Stimmung gegen die Impfungen macht, respektiere aber die persönliche Entscheidung eines jeden Einzelnen für oder gegen eine Impfung. Von denen muß niemand als "Impfverweigerer" gebrandmarkt werden.

  13. 43.

    Um es noch einmal zu konkretisieren: ich gehe, voll geimpft, NICHT in Restaurants oder Kinos, weil ich mich nicht geimpft anstecken will! Ja, in Münster gabs einen Test, Club 2G - und? Ein größerer Anteil geimpfter Besucher ist erkrankt. Kein Bock darauf. Mir reichen die "NORMALEN" Erkälgungen der Saison völlig, die mit Husten, Schnupfen, Stimmverlust, Fieber, Gliederreißen einhergehen. Dann noch Corona-trotz-Impfung? Ne.

    Und ja, die Hälfte der Restaurants müssen schließen. Die meisten, die sich vor der Pandemie nicht rentierten, sind eh jetzt schon zu. Auch der x-te Handtaschenladen ist dicht.

    Wir können uns einfach mal auf das Wesentliche besinnen. Dafür muss die Pandemie noch ein wenig weiterlaufen. Tut sie auch, dank der Impfverweigerer ;-)

  14. 41.

    "PS: Ich bin geimpft, wäre allerdings froh, wenn ich diesen Zusatz bald wieder weglassen könnte"

    ...dann lassen Sie ihn doch weg. Sie müssen sich dafür genausowenig rechtfertigen wie für ein Nichtgeimpftsein!

  15. 40.

    Was für eine absurde Symbolpolitik. Da wird das einzige "G", was einen Infizierten erkennen könnte, gestrichen. Und "Genesene", bei denen ein Immunschutz alles andere sicher ist und "vollständig" Geimpfte, die ebenfalls Virusüberträger sein können, dürfen ungetestet in Gruppen zusammenkommen, damit vielleicht endlich eine Virusvariante entstehen kann, gegen die die aktuellen Impfstoffe gar nicht mehr wirken. Das ist komplett plan- und verantwortungslos. Und die Virologen hüllen sich in Schweigen ....

  16. 39.

    Exakt so handhabe ich das auch. Meine Impfung war lediglich zum Eigenschutz. Der Impfpass liegt seitdem auch duaerhaft in der Schublade - ganz sicher werde ich keine Orte besuchen, an denen ich mich an einem Kontrollposten ausweisen muss. Wenn's noch lange so weitergeht, wird sich schon eine entspanntere "Parallelszene" bilden, ich bin da sehr zuversichtlich. Dort fühle ich mich dann wohl, unter den ganzen normalen, unpanischen Menschen.

  17. 38.

    Genau! Wie sagte Helge Braun:

    „Wenn wir jedem in Deutschland ein Impfangebot gemacht haben, dann können wir zur Normalität in allen Bereichen zurückkehren“, sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe. „Und alle Einschränkungen fallen.“

    &

    „Diejenigen, die ihr Impfangebot nicht wahrnehmen, treffen ihre individuelle Entscheidung, dass sie das Erkrankungsrisiko akzeptieren. Danach können wir aber keine Grundrechtseinschränkung eines anderen mehr rechtfertigen.“

  18. 37.

    Was wäre das denn für ein Ort ("...kommt wo anders hin".), nach ihren Vorstellungen?
    Mit freundlichen Grüßen

  19. 36.

    Ich muss Ihnen vollkommen Recht geben. Meines Erachtens hat Corona keine neuen Probleme verursacht, es wirkte nur an allen Ecken und Enden wie ein Brennglas auf alle möglichen Missstände, die auch vorher schon da waren. So eben auch die Schwierigkeiten, die Menschen von der Impfung zu überzeugen. Das spiegelt auch nur ein über lange Zeit immer weiter verlorenes Vertrauen in Politik und Wirtschaft wider, das ganz andere und vor allem ältere Ursachen hat als die Corona-Politik allein. Von den ganzen Verschwörungstheoretikern mal abgesehen, da ist die Problemlage ja nochmal eine ganz andere. Ich habe mich zwar impfen lassen aber aus einer rein privaten Risikoabwägung heraus und im Interesse meines Kindes und meiner Eltern und in der Hoffnung, dass sich genug Erwachsene impfen lassen werden, damit die Kinder sich dem nicht aussetzen müssen. Aber ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich im Vorfeld kein mulmiges Gefühl gehabt hätte.

  20. 34.

    Na da sind ja alle Begründungen der Politik angekommen.
    Alles was ist immer wegen Corona, nie wegen der verhängten Maßnahmen, als würde es plötzlich Corona-Naturgesetze geben.
    1. Impfdurchbrüche entstehen nicht weil ein Geimpfter auf einen Ungeimpften trifft.
    2. Natürlich gelten für sie die gleichen Freiheiten. Damit dies nicht so ist musste man erstmal neue Gesetze und Verordnungen machen und Grundrechte beschränken. Kein freiwillig ungeimpfter erwartet das die Bevölkerung ihn schützt. Dies kommt eher aus einer anderen Richtung.
    3. die Politik verschiebt das normale Leben immer weiter nach hinten und dafür gibt es immer wieder neue Begründungen bzw. neue Schuldige.
    … „ Eben weil diese notorischen Impfverweigerer permanent nur ihre eigenen Rechte sehen.“
    Wer möchte denn die 3G oder die 2G oder Oktoberfest Fischerhütte 1G Regel ?
    Und jetzt können sie nochmal neu die Begriffe Egoismus und eigene Rechte neu bewerten.

  21. 33.

    "Aus Ischgl waren damals auch alle gesund heim gefahren - dachten sie, weil sie sich gesund gefühlt haben. Tatsächlcih waren aber viele krank und haben die Pandemie in viel Teile Deutschlands eingeschleppt."

    "Und wo ist das Problem? Schließlich werden Geimpfte nur ganz ganz selten krank und nur ganz ganz ganz ganz selten schwer krank und überlasten NICHT das Gesundheitssystem - anders als die Ungeimpften!"

    Merken Sie gar nicht, wie Sie sich in Ihren Kommentaren widersprechen? Wie Sie einen sich gesund fühlenden Menschen anders bewerten? Wenn er geimpft ist, darf er symptomlos alle anstecken. Er ist kein Gefährder! das waren nur die symptomlosen Menschen aus Ischgl. Die seit Monaten bestehende Kritik am anlasslosen Testen bestätigen Sie mit Ihrer Aussage sogar noch. Diese gilt nämlich nun auch in Ihren Augen für die Geimpften.

  22. 32.

    Wann genau war das Gesundheitssystem bisher durch die Pandemie überlastet?

  23. 31.

    Erst schreiben sie Geimpfte werden nur ganz, ganz selten schwerer krank. Dann schreiben sie die Ungeimpften sind Schuld daran, dass die Maßnahmen nicht aufgehoben werden können.

    Das heißt doch, die Maßnahmen sind dazu da die Ungeimpften zu schützen, da die Geimpften ja nur ganz, ganz selten schwerer krank werden. Aber vielleicht wollen die Ungeimpften gar nicht durch die Maßnahmen geschützt werden?

    Wozu dann die Maßnahmen? Nicht die Ungeimpften sind dafür verantwortlich, sondern die Politik.

  24. 30.

    'Woher wollen Sie wissen, wer gesund ist? Wer sich heute gesund fühlt, kann morgen schwer erkranken, weil er sich gestern angesteckt hat, also doch nicht gesund war! Es weiß also NIemand, ob er oder sein Gegenüber gesund ist. Man weiß nur, ob man sich gesund fühlt oder jemand gesund aussieht."

    Ist das tatsächlich Ihr Denkansatz?
    Bis zum Beweis des Gegenteils sollte man sich als "krank" betrachten?
    Dazu kommt, dass Sie so einen Beweis ja offenbar für unmöglich halten.
    Das ist Hypochondrie in Reinkultur.

    PS: Ich bin geimpft, wäre allerdings froh, wenn ich diesen Zusatz bald wieder weglassen könnte.

  25. 29.

    So einfach lief das auch nicht in der DDR. Ich hab sie viele Jahre erlebt. Allerdings herrschte bei derlei Dingen mehr Klarheit und weniger Zweifel. Ich hatte tatsächlich Vertrauen in unsere Impfstoffe und Experten. Daran mangelt es wohl heute und darüber sollten sich Verantwortliche mal ernsthaft Gedanken machen.

  26. 28.

    Hoffentlich beschließt der Senat auch endlich die FFP-2-Maskenpflicht im ÖPNV abzuschaffen. Wahrscheinlich haben die schon vergessen, dass diese Maßnahme noch in unserer Infektionsschutzverordnung steht. Schade, dass Herr Hingst gestern in der Abendschau nicht auch diesbezüglich bei Frau Kalayci nachgefragt hat. Vor allem hätte ich mal gerne eine Begründung dafür gehört, warum diese Pflicht dringend erforderlich ist und es kein anderes milderes Mittel gibt. Als geimpfte Person muss schon jedem selbst überlassen sein, ob er sich selbst mit einer FFP-2-Maske zusätzlich schützen will.

  27. 27.

    Als seit Mai Vollgeimpfter lehne ich derlei nötigende Regelungen ab und solidarisiere mich mit den, warum auch immer, Ungeimpften. Einrichtungen mit derlei Regelungen werde ich nicht mehr besuchen.

  28. 26.

    Hört endlich mit dem Gejammer auf, ich bin zwar Westberlinern ABER , was wäre wenn die DDR noch das sagen hätte??
    Das DDR Regime hätte gesagt es wird jeder geimpft , wer nicht nicht zum impfen kommt, kommt wo anders hin.
    Freie Meinung ist richtig und wichtig aber, hier geht es um ein ganzes Volk.

  29. 25.

    Gab es nicht erst letzte Woche eine 2G Party in Münster, auf der sich über 30 Leute infiziert haben? Ich kann ja verstehen, dass man aus wirtschaftlichen Gründen vorprescht, aber vielleicht sollte man das Ganze doch noch ein wenig aufschieben, bis man die Infektionsmechanismen besser versteht. Geimpft oder genesen ist keine Garantie, wie man am Beispiel Münster gesehen hat.

  30. 24.

    Ich hoffe, dies wird bei dieser Beratung mitbedacht

    Die STIKO spricht sich ausdrücklich dagegen aus, dass bei Kindern und Jugendlichen eine Impfung zur Voraussetzung sozialer Teilhabe gemacht wird!

  31. 23.

    Ich verstehe den ganzen Stress, der hier gemacht wird, nicht mehr! Jeder der sich schützen lassen will, hat die Möglichkeit. Solange geimpfte das Virus ebenfalls verbreiten und solange Kinder nicht geimpft werden, ist der vorwurf gegenüber den ungeimpften doch völlig haltlos. Solange sich diese an die Abstands/Hygienenregeln halten.
    Aber ist nicht so schlimm, ich muss sowieso sparen.... Exclusion rox!

  32. 22.

    Was regen Sie sich so auf???? Dann lassen Sie sich doch einfach impfen, und schon dürfen Sie auch wieder in Restaurants etc....

  33. 21.

    Marlenchen.
    "Antwort auf [Mattes] vom 13.09.2021 um 21:54
    "der kann halt mal eine gewisse Zeit"
    was heißt "eine gewisse Zeit" ? Von wievielen Jahren reden wir hier?
    Oder meinen Sie "bis zum Sankt Nimmerleinstag" , also genauso wie lange wir die lästige "Maskenpflicht" haben werden?
    Bis in alle Ewigkeit, himmelhoch und sternenweit..."

    Tja, wir hatten alle mit der Vernunft der Menschen gerechnet, dass sich fast alle impfen lassen, sobald dies möglich ist. Aber leider verzögern die Impfverweigerer, dass es bald den Zustand gibt, wo soviel Menschen geimpft sind, dass man alle Einschränkungen zurücknehmen kann. Schade um die schöne Zeit!

  34. 19.

    Marlenchen:
    "Derweil stecken die ungetesteten, symptomfrei infizierten Geimpften sich gegenseitig an."

    Und wo ist das Problem? Schließlich werden Geimpfte nur ganz ganz selten krank und nur ganz ganz ganz ganz selten schwer krank und überlasten NICHT das Gesundheitssystem - anders als die Ungeimpften!

  35. 18.

    Marlenchen:
    "Die Ausgrenzung, Diskriminierung, Stigmatisierung und Nötigung gesunder Bürger geht also weiter."

    Woher wollen Sie wissen, wer gesund ist? Wer sich heute gesund fühlt, kann morgen schwer erkranken, weil er sich gestern angesteckt hat, also doch nicht gesund war! Es weiß also NIemand, ob er oder sein Gegenüber gesund ist. Man weiß nur, ob man sich gesund fühlt oder jemand gesund aussieht.

    Aus Ischgl waren damals auch alle gesund heim gefahren - dachten sie, weil sie sich gesund gefühlt haben. Tatsächlcih waren aber viele krank und haben die Pandemie in viel Teile Deutschlands eingeschleppt.

    Marlenchen:
    "Demnächst dann wohl auch Einkauf im Supermarkt, Behördengänge und Arztbesuch nur noch für Geimpfte?"

    Wo haben Sie das her? Bitte Quelle benennen statt wirren Verschwörungswahn zu verbreiten!

  36. 17.

    Zitat: "Die Ausgrenzung, Diskriminierung, Stigmatisierung und Nötigung gesunder Bürger geht also weiter."

    Falsch ! ! ! Sofern keinerlei medizinische Gründe vorliegen, verhalten sich notorische Impfverweigerer zutiefst asozial und grenzen sich somit selbst aus.

    1. Weil sie völlig ohne Schutz ihr eigenes Risiko zu erkranken auf Geimpfte abwälzen, indem sie mit ihrer Verweigerungshaltung bewusst Impfdurchbrüche provozieren.

    2. Weil sie Impfungen selber ablehnen, aber aufgrund der Tatsache, daß andere für sie den Kopf bzw. den rechten oder linken Arm hinhalten, die selben Freiheiten genießen wollen.

    3. Weil sie absichtlich und bewusst den Weg in ein normales Leben immer wieder nach hinten verschieben.

    Nichtsdestotrotz geht mir dieses ständige Geflenne nach körperlicher Unversehrtheit, nach Rechten, Freiheit und Demokratie in Zusammenhang mit den Impfungen gehörig auf den Zeiger. Eben weil diese notorischen Impfverweigerer permanent nur ihre eigenen Rechte sehen.

  37. 14.

    Unsere lieben Politiker scheinen wohl auch nur über ein Kurzzeitgedächtnis zu verfügen. War da nicht mal was von wegen „sobald wir allen ERWACHSENEN ein Impfangebot machen konnten, entfallen die Beschränkungen.“

    Wie lange will die Politik, die Ungeimpften noch vor sich selbst schützen? Eigenverantwortung ist angesagt! In anderen Ländern klappt es doch auch.

  38. 13.

    und dass die Quarantäne nur wegen der fehlenden Impfung notwendig sei, lässt sich auch schwer beweisen, wenn man mal Israel und die 2G Party in Münster und den Ausbruch im durchgeimpften Altersheim betrachtet. Von der möglichen Ansteckungsgefahr scheint sich da bald nix mehr zu nehmen.

  39. 12.

    Wer nicht bereit ist, ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen und Kinder zu schützen, obwohl dies bei vielen durch eine Impfung möglich wäre, der sollte sich dann auch im Verzicht auf die Annehmlichkeiten des Lebens üben.(Kino, Restaurant, Veranstaltungen etc.)

  40. 11.

    woher wissen sie das sie gesund sind ? In ihrem 2. Absatz beschreiben sie doch selbst das man das nicht wissen kann ?!

  41. 10.

    "der kann halt mal eine gewisse Zeit"

    was heißt "eine gewisse Zeit" ? Von wievielen Jahren reden wir hier?

    Oder meinen Sie "bis zum Sankt Nimmerleinstag" , also genauso wie lange wir die lästige "Maskenpflicht" haben werden?


    Bis in alle Ewigkeit, himmelhoch und sternenweit...

  42. 9.

    Die Ausgrenzung, Diskriminierung, Stigmatisierung und Nötigung gesunder Bürger geht also weiter.
    Demnächst dann wohl auch Einkauf im Supermarkt, Behördengänge und Arztbesuch nur noch für Geimpfte?

    Derweil stecken die ungetesteten, symptomfrei infizierten Geimpften sich gegenseitig an.

  43. 8.

    Es ist ein leichtes eine Genesen Bescheinigung selbst zu erstellen, da es dafür keine Richtlinien gibt (und Photoshop und Co können ja einiges). Anders sind die >60 infizierten in Münster nicht zu erklären. Alle TN zw. 20 und 25 und alle geimpft oder genesen ... ja nee ist klar. Der Punkt ist ist, dass das kein Veranstalter seriös kontrollieren kann ...

  44. 7.

    Es geht auch anders.
    https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Corona-in-SH-3G-Regel-fuer-Events-und-Einrichtungen-kommt,lockerungen244.html

    Wenn der Senat nicht in die Gänge kommt werden es wieder Gerichte machen. Wie erklärt man denn was im Club geht kann sonst nirgendwo gehen ?

    Streichen der Lohnfortzahlung wegen einer Quarantäne die der Senat anordnet ohne zu wissen ob derjenige überhaupt ansteckend ist., obwohl es möglich ist dies festzustellen.
    Naja Berlin ist ja für seine gerichtsfesten Entscheidungen bekannt :D

  45. 6.

    Diese immer gleichen Grabenkriege werden langsam langweilig. Unglaubwürdig sind sie eh schon. Niemand braucht sich Impfen zu lassen, jeder kann mit dem Feuerzeug nachsehen ob noch Sprit im Tank ist oder mit Regenschirm aus einem Flugzeug springen. Macht es, wenn ihr wollt. Tragt aber euer Schiksal dann kompromisslos wie "Kerle" und jammert nicht rum. Wer das Eine will muss halt auch das Andere schlucken. Auch eine Art "Lebensrisiko".

  46. 5.

    "Allerdings kann diese Entschädigung auch verweigert werden, wenn die Quarantäne durch eine Schutzimpfung hätte vermeiden können."
    Da bisher nur die Lehrer, Kitaerzieher und das Pflegepersonal dem Arbeitgeber den Impfstatus verraten müssen, sind das dann die Bereiche, wo die Zahl der Krankenscheine massiv steigen wird, sollte dieses eingeführt werden.
    Denn hauptsächlich dort, wird die Quarantäne im Arbeitsumfeld verhängt. Alle anderen werden einfach nicht in Quarantäne gehen...

  47. 4.

    Achja, das hat was. Zu Hause mit Mann und Kindern oder bei Freunden bzw. der Familie ist es auch super schön :)stimmt. Wer braucht schon Restaurants. Und Kino ist dank diverser Streaminganbieter auch überflüssig. Wir halten uns öffentlich an jegliche AHA-Regeln, waren seit Langem nicht krank, aber wenn man Gesunde aussperren will, dann bitte. Ich kann mein Geld auch woanders loswerden.

  48. 2.

    Wenn die Restaurants, Kinos und dergleichen auch mit 40% weniger Kunden und somit weniger Einnahmen klarkommen, sind solche Einschränkungen natürlich leicht durchzuwinken.

  49. 1.

    Wäre gut, wenn die beiden Bundesländer eine einheitliche Regelung hätten! Also nicht, dass alle Brandenburger in Berliner Kinos können ohne Impfung, dafür alle Berlin in Brandenburger Restaurants.... beim Lockdown war das ja auch so mit / ohne Test, Geschäft offen / zu.

    Ansonsten: Niemand MUSS in ein Restaurant oder Kino. Wer sich nicht impfen lassen möchte, der kann halt mal eine gewisse Zeit nicht zum Italiener essen gehen oder ins Irgendwasmaxxkino zum neuesten Marvel Film. Fertig. Davon stirbt man tatsächlich nicht, und man entdeckt vielleicht andere Beschäftigungsfelder (Gattin? Kinder?)....

Nächster Artikel