Brandenburg - Wo jetzt schon Ausgangssperren gelten - und wo sie bald kommen könnten

Mi 01.12.21 | 20:48 Uhr
  83
Symbolbild: Ausgangssperre in Brandenburg (Quelle: dpa/Robert Michael)
Video: Brandenburg aktuell | 27.11.2021 | Phillipp Manske | Bild: dpa/Robert Michael

In sechs Brandenburger Landkreisen gelten schon jetzt nächtliche Ausgangssperren für Ungeimpfte. Am Donnerstag kommt mit Oder-Spree ein siebter hinzu. Der Grenzwert ist auch dort zum dritten Mal in Folge überschritten worden.

Im Landkreis Oder-Spree gelten ab Donnerstag verschärfte Regeln für Ungeimpfte - darunter auch nächtliche Ausgangssperren. Zudem müssen Clubs und Diskotheken komplett schließen. Das teilte der Landkreis auf seiner Webseite [www.landkreis-oder-spree.de] mit.

Die Zahl der Corona-Neuinfektion in den letzten sieben Tagen, gerechnet auf 100.000 Einwohner, hat im Landkreis am Mittwoch zum dritten Mal in Folge den Grenzwert von 750 überschritten. Am Montag lag dieser bei 797. Am Dienstag stieg die Inzidenz auf 859, bevor am Mittwoch ein Wert von 933 erreicht wurde. [kkm.brandenburg.de]

Diskos und Clubs müssen für alle schließen

Bei den Ausgangssperren, die ab Donnerstag von 22 Uhr bis 6 Uhr gelten, gibt es Ausnahmen unter anderem für die Wege von und zur Arbeit sowie für medizinische Gründe. Für genesene und geimpfte Personen gilt die Ausgangsbeschränkung nicht. Sie müssen ihre Nachweise nachts aber jederzeit vorzeigen können.

Zudem schließen Diskotheken, Clubs und ähnliche Einrichtung für alle. Ebenso sind Festival-Veranstaltungen untersagt. In geschlossenen, öffentlichen Räumen muss eine Maske getragen werden, wenn das Abstandsgebot nicht eingehalten werden kann.

Sechs Landkreise bereits länger mit Beschränkungen

Damit werden die Verschärfungen vollzogen, die die Brandenburger Landesregierung am Dienstag vergangener Woche beschlossen hat. Sie greifen, wenn Landkreise und kreisfreie Städte an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 750 aufweisen.

Oder-Spree ist der siebte Landkreis, für den dies gilt. Zuletzt traf es am Montag Cottbus, in Frankfurt (Oder) und Teltow-Fläming gelten die Beschränkungen seit Sonntag. Zuvor überschritten bereits am Donnerstag die Landkreise Dahme-Sreewald, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße die Grenze.

Eine echte Entspannung der Lage ist in keinem der Kreise in Sicht. Einzig in Frankfurt (Oder) bewegt sich die Inzidenz mit 784 am Mittwoch im Bereich der 750er-Marke. In Elbe-Elster lag sie am Mittwoch sogar bei 1693.

 

Sendung: Brandenburg aktuell, 01.12.21, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 29.11.2021 um 18:45 Uhr Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

83 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 83.

    Sicherlich wäre es wohl am Effektivsten, wenn man tatsächlich mal zwei Wochen lang absolut alles dichtmachen würde – was sich gerade hinsichtlich der Lebensmittelversorgung aber wohl kaum umsetzen ließe. Dass Lockdowns (oder Shutdowns), in der Form wie wir sie bisher gehabt haben, allerdings gar nichts bringen würden, ist so einfach nicht richtig. Schließlich sind die Fallzahlen dadurch in der Vergangenheit doch jedesmal nachvollziehbar gesunken … Das wollen Sie doch nicht wirklich bestreiten, oder?

  2. 81.

    Das besagt nichts. Kein Richter ist an die Entscheidung eines anderen Richters gebunden

  3. 80.

    Gerichte sind an Recht und Gesetz gebunden. Allerdings legt jeder Richter das Recht aus. Das ist auch gut so

  4. 79.

    Das stimmt nur sehr bedingt. In Österreich sind 50 Prozent auf intensiv geimpft

  5. 78.

    "alles komplett zu (Lebensmittel bevorraten) ÖPNV lahmlegen"

    Also, ich möchte ich mir lieber nicht vorstellen, wie oft ältere Herrschaften ohne weitere Bezugspersonen mit ihrem Rollator losziehen müssten, bis sie sich für einen womöglich über Wochen andauernden Lockdown ausreichend bevorratet hätten, unter Umständen auch noch ohne Bus. Die Grundversorgung muss stets gewährleistet sein.

  6. 77.

    Da brauche ich keine Glaskugel, Ausgangssperren wurden bereits von Gerichten gekippt.

  7. 76.

    Der war gut!
    Sorry, wenn's nicht so traurig (die absolute Unfähigkeit der Landesregierung) wäre, würde ich mich kaputt lachen!

  8. 75.

    Gerichte sind an die Verfassung gebunden.

    Gerichte haben vielfach (!) festgestellt, dass Hausarreste nicht mit der Verfassung in Einklang stehen.

    OVG Greifswald (für eine Nacht!), OVG Lüneburg, VGH München.

    Diese Rechtsprechung sollten auch Sie zur Kenntnis nehmen.

  9. 74.

    So ein Quatsch.
    Novavax ist ein Proteinimpfstoff wie er schon seit vielen Jahren Anwendung, wie zBsp Grippeschutzimpfung, findet. Bei gefährlichen Halbwissen fehlt immer die wichtige Hälfte.

  10. 72.

    Besonders sinnvoll ist es, in ganz Brandenburg die Weihnachtsmärkte zu schließen und in Berlin weiter offen zu lassen.
    Was dann folgt lässt sich an jedem Reformationstag in Berlin beobachten:
    Ihr Kinderlein kommet alle in die Hauptstadt und stecket euch alle an...
    An einem Lockdown kommen wir doch ohnehin nicht vorbei. Je früher, desto besser...

  11. 71.

    Bar zu, Kaffee zu, Kino zu, Kneipe zu, alles zu...
    wo wollen die Genesenen bzw. Geimpften eigentlich hin ...zur Tanke Bier holen ???

  12. 70.

    Natürlich gab es schon einen Lockdown in der Coronazeit.
    Außerdem wäre nur ein harter lockdown mit Schließung aller Geschäfte und Verbot die Wohnung zu verlassen sinnvoll. ÖPNV lahmlegen, Schulen und Kitas ohne Notbetrieb zu,

  13. 69.

    "Impfunwillige waren Euch an Wählern lieber und die darf man nicht verprellen." = also muss "man" die restliche Bevölkerung gefährden? DAS VIRUS FINDET J E D E N Ungeimpften!

  14. 68.

    Zum einen hatten wir in Deutschland noch nie einen Lockdown und zum anderen bringt in der momentanen Lage eine Impfpflicht nichts, das Boostern ist momentan wichtig!
    Die Impfpflicht ist für die - hoffentlich noch abwendbare - 5. Welle wichtig!

  15. 67.

    Letztlich ist die niedrige Impfqoute daran Schuld, dass wir uns jetzt in so einer katastrophalen Lage befinden. Steffen, auch die Bürger tragen eine erhebliche Mitschuld und haben massive Fehler gemacht.
    Ein harter Lockdown wäre sinnvoll. Hart bedeutet, alles komplett zu (Lebensmittel bevorraten) ÖPNV lahmlegen. Wohnung nur bei direkter Lebensgefahr verlassen. Ausnahme nur für Pflegekräfte. Dauer doppelt so lange wie Inkubationszeit.

  16. 66.

    Woher wollen Sie vorab wissen, wie ein Gericht entscheidet? Haben Sie eine Glaskugel oder können Sie hellsehen?

  17. 65.

    Wo haben Sie das denn her? Alles was jetzt noch hilft ist eine massive Einschränkung aller Kontakte. Selbst wenn man morgen alle impfen würde gäbe es in acht bis zehn Wochen die ersten spürbaren Effekte.
    Was ist eigentlich los in der Politik? Letztes Jahr Panik bei 50er Inzidenz, jetzt sind wir zum Teil bei 2000, und man denkt über schärfere Maßnahmen nach?

  18. 64.

    Oh wie schön, wieder mal irgendwelche Behauptungen verbreiten, die nicht stimmen. Stellen Sie doch mal die Infektionszahlen in Q1 2021 mit den Daten, wo strikte Ausgangsregeln gilten und sie werden sehen, dass die Lockdowns sehr wohl geholfen haben. Ist ja auch logisch: wenn die Menschen sich in Massen nicht treffen können, dann sinkt auch das Infektionsrisiko - überhaupt kein Wunder. Also bitte nicht so ein Argument für die Impfpflicht verwenden.

    Und nein, ich bin kein Impfgegner und bin genauso wie Sie für die Impfpflicht - für eigene Sicherheit und die von Leuten um mich herum. Nur ists falsch die Impfpflicht durch falsche Argumente zu fordern.

  19. 63.

    "Wir brauchen die Impfpflicht."

    Jetzt hat man ein neues Feindbild, woran man sich klammern kann. Eine Impflicht wird nichts bringen.

    Ich bin gespannt was Sie heute in einem Jahr machen, wenn Sie alle Bürger zwangsgeimpft haben und sehen, dass die Zahlen wieder raufgehen.

    Zum Glück gibt es andere Länder, da wandere ich lieber aus bevor ich mir ein halbjähriges Impf Abo ans Bein binden lasse!

  20. 62.

    Ohne Impfung wäre es noch um V ieles schlimmer. Wachen Sie auf. Impfen ist einfach eine große Hilfe.

  21. 61.

    Ich möchte Ihnen nicht die Laune verderben, aber es handelt sich eben NICHT um einen Totimpfstoff. Novavax ist ein rekombinierter Proteinimpfstoff. Reine Gentechnik btw. Und das Verfahren führt übrigens meist zu mehr Nebenwirkungen und ist weniger gut erforscht als die zugelassenen Impfstoffe. Die Argumente, man wolle auf einen Totimpfstoff warten, ist daher Unsinn.

  22. 60.

    Da ja nicht alles zugemacht werden kann, ist ein Lockdown auch Unsinn. Bisher hat kein einziger Lockdown wirklich etwas gebracht.
    Wir brauchen die Impfpflicht. Und das im Falle der Fälle auch mit Druck

  23. 59.

    Lassen Sie sich Impfen, der Totimpfstoff kommt ja bald

  24. 58.

    Sie sind eindeutig übermotoviert und interpretieren da irgendwas hinein. Eine Ausgangssperre im ländlichen Raum bringt überhaupt nichts, deshalb ist sie unverhältnismäßig und wird dementsprechend von Gerichten kassiert.

  25. 57.

    Schade das es hier keinen "Daumen hoch" gibt, den hätte ich gerne für den Kommentar dagelassen ;))

  26. 56.

    Ist ja nett, dass ich in der Pflege noch arbeiten darf. Geh ich dann zu Fuß zur Arbeit?
    Alles zu geht nicht. Sie hätten doch im Lockdown sicher gerne Strom, Wasser u.s.w.
    Schlecht durchdacht
    , Lebensmittel brauche ich auch. Nicht jeder bunkert diese für mehrere Wochen.

  27. 55.

    Ellen:
    "Wir sind inzwischen Marionetten der Politik und der Pharmaindustrie geworden!"

    Schreiben Sie bitte nur von sich! Sie mögen ja eine Marionette sein. Ich bin es ganz gewiß nicht!

    Oder soll das der Plural majestitis sein, den sie da verwenden?

  28. 54.

    Ellen:
    ""Meine große Sorge ist, dass es zu einer Variante kommen könnte, die so infektiös ist wie Delta und so gefährlich wie Ebola ... Solche Aussagen, solche Vergleiche, machen der Bevölkerung bestimmt Mut! Wahnsinn, mit welchen "Mitteln" die Menschen eingeschüchtert werden."

    Was wollen Sie? Wollen Sie, dass die möglichen Gefahren nicht thematisiert werden?

    Ellen:
    "Schlimmstenfalls sind die Ungeimpften wieder schuld."

    Leider tragen die Impfunwilligen dazu bei, dass die Situation schlinmmer ist als sie sein müsste, wenn sich alle impffähigen hätten impfen lassen. Ohne Impfverweigerungen hätten wir sehr viel weniger Probleme! Soll man das verschweigen?

    Ellen:
    "Sie tragen ja die Verantwortung, dass die Politik unfähig ist, dass die Wirkung der Impfstoffe nicht die erhoffte Wirkung zeigt usw."

    Was für ein UNSINN!

  29. 53.

    Rene:
    "Bitte nicht vergessen, nachts zwischen 22 und 6 Uhr ist die Ansteckungsgefahr am ALLERGRÖßTEN deshalb UNBEDINGT den behördlichen Anweisungen folgen, dann haben wir spätestens 2050 unser normales Leben wieder zurück !!!"

    Wenn man solch einen Unsinn schreibt, dann hat man wohl nichts verstanden und will nichts verstehen.

  30. 52.

    Sie haben gerade ein klassisches Eigentor geschossen.
    Sie wollen die Normalität zurück, sich aber nicht an Regeln halten?
    Sie gehören bestimmt zu den Menschen, die schlauer als Wissenschaftler sind? Dabei haben Sie weder einen vergleichbaren Abschluss wie die Wissenschaftler?
    Ihnen ist wohl Ich Ich wichtige als Wir Wir?

    Bestimmt sind Sie nicht geimpft? Nun ja. ungeimpfte Personen setzen alles daran, dass die Pandemie nie beherrschbar wird.

  31. 51.

    Bitte nicht vergessen, nachts zwischen 22 und 6 Uhr ist die Ansteckungsgefahr am ALLERGRÖßTEN deshalb UNBEDINGT den behördlichen Anweisungen folgen, dann haben wir spätestens 2050 unser normales Leben wieder zurück !!!

  32. 50.

    21:28 in TKS. Hm. NIX los draußen. Kein Auto zu hören, keine Hunde bellen, totenstill. Wow. Ich meine, da bringt die Ausgangssperre ja echt was... und die beginnt erst in ner halben Stunde! Und kommt jetzt nicht, das wäre am Wochentag anders. Ne. Isses leider nicht. Wer sowas beschließt, kennt die Deutschen nicht mehr! Die sind spätestens ab 20:15, meist ab 20 Uhr, vor der Glotze. Nur der Pflegedienst und Telepizza zieht noch seine Runden. Sorry, aber so ein Unsinn. Sorgt lieber für Impfzentren, die 24/7 offen sind. Oder Testmöglichkeiten in jedem Kaff! Aber ne, SINNVOLLE Maßnahmen sind ja immer Fehlanzeige...

  33. 49.

    "Meine große Sorge ist, dass es zu einer Variante kommen könnte, die so infektiös ist wie Delta und so gefährlich wie Ebola ... Solche Aussagen, solche Vergleiche, machen der Bevölkerung bestimmt Mut! Wahnsinn, mit welchen "Mitteln" die Menschen eingeschüchtert werden. Wieder eine neue Variante. Da bleiben wir Weihnachten doch gerne zu Hause! Oder? Na ja, ein Fußballspiel geht schon noch ... Schlimmstenfalls sind die Ungeimpften wieder schuld. Sie tragen ja die Verantwortung, dass die Politik unfähig ist, dass die Wirkung der Impfstoffe nicht die erhoffte Wirkung zeigt usw. Wir sind inzwischen Marionetten der Politik und der Pharmaindustrie geworden!

  34. 47.

    Die perfekte Antwort auf Herrn Hanschke! Besser kann man es nicht formulieren. Kann das Virus nicht einfach mal
    so mutieren, dass es sich gezielt solche Dumpfbacken aussucht?!?

  35. 46.

    Zu einer ordentlichen Argumentation gehört natürlich auch die Benennung der Quellen, aus denen man seine Fakten bezieht. Ich hatte mir einfach mal die Zahlen angeschaut, die der RBB zusammengestellt hat. Hier ist die Quelle:
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/service/faelle-berlin-brandenburg-verdopplungszeit-fallzahlen-entwicklung.html

  36. 45.

    Karsten Nilson:
    "Antwort auf [Topas] vom 28.11.2021 um 02:00
    Sehr geehrter „Topas“,
    das mit „...kostet nix..“ stimmt nicht. Denn wenn es nix gekostet hat, dann könnte Deutschland ja auch Impfstoffe von Moderna an die Welt verschenken."

    Da will wohl jemand nicht verstehen!
    Mit "kostet nix" meint Topas natürlich, dass es dem Geimpften nix kostet. Und im Übrigen sind für die Gesellschaft die Kosten der Impfungen deutlich geringer als die Kosten der Impfverweigerungen!

  37. 44.

    Steffen:
    "Impfen ist wichtiger Selbstschutz, beendet aber eben entgegen der ursprünglichen Erwartungen nicht die Pandemie. Und niemand will daraus lernen. Man spaltet lieber die Gesellschaft, damit die sich gegenseitig die Köppe einhaut."

    Falsch! Impfen ist sehr wichtig für die Beendigung der Pandemie. Das Problem sind nicht die Inzidenzen, nicht die Erkrankten, sondern die schwer Erkrankten, die Krankenhauspatienten und die Intensivpatienten. Die Inzidenzen sind lediglich eine Vorwarnung dafür.

    Und die Geimpften erkranken deutlich weniger schwer, landen im Verhältnis zur Impfquote deutlich seltener im Krankenhaus und belegen deutlich weniger Intensivbetten.

    Wenn alle Impffähigen geimpft wären, dann gäbe es zwar immer noch Erkrankte und schwer Erkrankte. Es wären dann aber deutlich weniger und die Gefahr einer Überlastung des Gesundheitssystems wäre deutlich geringer.

    Das verhindern aber die zuvielen irrationalen Impfverweigerer!

  38. 43.

    Steve.B.:
    "Auch ist bekannt, dass auch Geimpfte das Virus wunderbar verbreiten können, nur die Eigenerkrankung ist geringer, wobei trotzdem 30% der Intensivpatienten Geimpfte sind."

    Das wäre doch schon mal ein Impferfolg, dass die zwei Drittel Geimpften nur ein Drittel Betten belegen!

    Steve.B.:
    "Selbst bei 2G Plus mit negativen Test gab es schon Infektionsvorkommen, was ja eigentlich überhaupt nicht möglich ist."

    Wieso sollte das nicht möglich sein? Möglich ist alles, denn es guibt keinen absoluten Schutz. Es ist mit Impfungen und mit Maßnahmen lediglich weniger wahrscheinlich, dass sich Menschen anstecken und schwer erkranken. Und das ist für uns sehr wichtig!

  39. 42.

    Steve.B.:
    "Schimpft mal alle auf die Ungeimpften. Vor einem Jahr lag die Impfquote bei vielleicht 10% , heute haben wir ca. 70%, merkwerkwürdig nur, dass die Inzidenz heute trotzdem erheblich höher ist. Wirkt der Impfstoff nicht ?"

    Doch! Die Impfung wirkt sehr gut: Trotz doppelt so hoher Neuinfektionen haben wir nur nur ein Drittel Krankenhauspatienten und nur ein Neuntel Corona-Tote im Vergleich zum Höhepunkt vor einem Jahr.
    Ohne Impfung hätten wir bei der aktuellen Zahl von Neuinfektionen vermutlich 6 Mal mehr Krankenhauspatienten und 18 Mal mehr Corona-Tote als wir tatsächlich haben.

    Außerdem ist die Inzidenz für Ungeimpfte (zur Zeit: ca. 220) fast viermal so hoch wie für Geimpfte (zur Zeit: ca. 60).

  40. 41.

    Die Impfung wirkt sehr gut: Trotz doppelt so hoher Neuinfektionen haben wir nur ein Drittel Krankenhauspatienten und nur ein Neuntel Corona-Tote im Vergleich zum Höhepunkt vor einem Jahr. Ohne Impfung hätten wir bei der aktuellen Zahl von Neuinfektionen vermutlich 6 Mal mehr Krankenhauspatienten und 18 Mal mehr Corona-Tote als wir tatsächlich haben. Und unser Gesundheitssystem - insb. die Intensivstationen - wären hoffnungslos überlastet. Wegen des fehlenden Intensivpflegepersonals könnten die Intensivpatienten nicht mehr ordentlich gepflegt werden, so dass es noch mehr Tote geben würde. Außerdem könnten auch andere Notfallpatienten nicht mehr ordentlich versorgt werden.

    Noch eine interessante Zahl zur Impfwirkung: Die Inzidenz für Ungeimpfte (zur Zeit: ca. 220) ist fast viermal so hoch wie für Geimpfte (zur Zeit: ca. 60).

    Die Geimpften haben also unsere Gesellschaft vor dem Schlimmsten bewahrt.

    Das Problem sind aber die vielen Ungeimpften!

  41. 40.

    Reicht schon wenn man in Elbe Elster wohnt.... Einkaufen nur noch früh, und ansonsten so wenig wie möglich nach draussen gehen.

  42. 39.

    Und ?? Was möchten Sie mir mit dem Link sagen?? Nochmal wie viel von den komplett geimpften sind den an Beatmungsgeräte angeschlossen.... Mein Onkel ist leider nicht geimpft, und liegt auf einer ITS und muss Beatmet werden.

  43. 38.

    Wie viel Pandemien haben Sie gesund überstanden?
    Weil es "schon immer" so war, bleibt es auch so?
    Die am meisten Gefährdeten sind die UNGEIMPFTEN, traurig, dass es eine Ausgangssperre braucht, ich würde freiwillig zu Hause bleiben wenn ich in Sachsen oder Bayern wohnen würde.

  44. 37.

    Die intensiv medizinisch versorgten geimpften sind die, die jetzt mit der Booster Impfung dran wären. Wir haben leider mit der Booster Impfung zu lange gewartet. Ich bin 3 Fach geimpft und schränke mich jetzt freiwillig ein, da mir die Lage(Elbe-Elster) im Moment zu heiß ist. Mein Kind ist ab Montag auch wieder im Homeschooling, ob wohl er geimpft ist.

  45. 36.

    "wieviele sich von denen bei Ungeimpften angesteckt haben"

    Soll das jetzt ein Playdoyer für den Impfstoff sein? Geimpfte sind doch durch die Impfung geschützt!

    Was ist das überhaupt für eine Aussage, die suggeriert, dass Geimpfte vor Ungeimpften Angst haben müssen?

    Wirkt jetzt nicht gerade souverän als handfestes Argument pro Impfung und schon gar nicht überzeugend, wenn man trotz Impfung weiterhin vor den 20 Prozent Ungeimpften Angst haben soll (die ja laut Spahn bis zum Februar alle durchimmunisiert sein werden).

    Nene, bitte nochmal in sich gehen und neu begründen.

  46. 35.

    Sehr geehrte Frau „Anonym“,
    ich kann mir denken wer sich hinter diesem Namen verbirgt. Ich gebe ihnen gerne einen kleinen Tipp zum Nachschauen was Dänemark betrifft.
    https://www.sst.dk/en/English/Corona-eng/Status-of-the-epidemic/COVID-19-updates-Statistics-and-charts
    Mit freundl. Grüßen

  47. 34.

    Sehr geehrter „Topas“,
    das mit „...kostet nix..“ stimmt nicht. Denn wenn es nix gekostet hat, dann könnte Deutschland ja auch Impfstoffe von Moderna an die Welt verschenken. GEHT ABER NICHT!!! Vertragsrechtliche Bindung. Wenn die es trotzdem verschenkt hätten, hätte der deutsche Steuermichel nochmal dafür GEZAHLT!!! Also nix mit umsonst. Oder hat der „liebe“ Herr Spahn seine Geldbörse gezückt und das alles aus eigener Tasche gezahlt?
    Mit freundl. Grüßen

  48. 33.

    Vor allem wenn durch einige Urteile diese Ausgangssperren als rechtswidrig eingestuft wurden.

  49. 32.

    Was sollen Ausgangssperren, welche medizinisch und gesunden Menschenverstand gesehen, kompletter Nonsens sind?

  50. 31.

    Es ist immer einfach etwas zu schreiben ohne die Hintergründe näher zu kennen.
    Weißt Du denn genau wieviele sich von denen bei Ungeimpften angesteckt haben und wie viele der Geimpften oder nicht Geimpften auf der Intensivstation liegen?
    Wie viele haben einen leichten Verlauf der Krankheit?
    Solange nicht alle geimpft oder geboostert werden selbstverständlich die Durchbrüche steigen. Wir haben einfach zu lange gewartet, auch die Toleranz der Geimpften ist irgendwann vorbei. Doch wir gehen nicht in eine Tankstelle und schädigen Andere weil sie keine Maske tragen. Diese Wut und Agression von einer Minderheit von Impfgegnern ist und bleibt für mich unverständlich und solange es Parteien gibt die Impfgegner unterstützen sind diese, für mich, unwählbar!
    Ich selber bin geimpft und nehme jede Woche den Gratis Test ob ich mich irgendwo angesteckt habe in Anspruch. Denn selbstverständlich können auch wir das Virus übertragen.

  51. 30.

    Dieser weiche Lockdown hat nicht viel gebracht.

    Wenn Lockdown, dann alle Einzelhandelsgeschäfte incl. Lebensmittel zu, alle Betriebe zu, Schulen, Unis und Kitas zu und kein Notbetrieb, Ärzte und Apotheken dicht, ÖPNV einstellen. Wohnung dürfen nur noch Pflegekräfte verlassen. Sonst niemand ohne Lebensgefahr. Dauer mindestens doppelt so lange wie inkubationszeit

  52. 29.

    Was sollen Ausgangssperren, wenn niemand kontrolliert ???

  53. 28.

    Es ist immer einfach etwas zu schreiben ohne die Hintergründe näher zu kennen.
    Weißt Du denn genau wieviele sich von denen bei Ungeimpften angesteckt haben und wie viele der Geimpften oder nicht Geimpften auf der Intensivstation liegen?
    Wie viele haben einen leichten Verlauf der Krankheit?
    Solange nicht alle geimpft oder geboostert werden selbstverständlich die Durchbrüche steigen. Wir haben einfach zu lange gewartet, auch die Toleranz der Geimpften ist irgendwann vorbei. Doch wir gehen nicht in eine Tankstelle und schädigen Andere weil sie keine Maske tragen. Diese Wut und Agression von einer Minderheit von Impfgegnern ist und bleibt für mich unverständlich und solange es Parteien gibt die Impfgegner unterstützen sind diese, für mich, unwählbar!
    Ich selber bin geimpft und nehme jede Woche den Gratis Test ob ich mich irgendwo angesteckt habe in Anspruch. Denn selbstverständlich können auch wir das Virus übertragen.

  54. 27.

    Ich finde es alles höchst seltsam da ich auch in Berlin viele Personen antreffe und ehrlich gesagt bei den großen Abständen und das an der frischen Luft nicht verstehen kann warum nur geimpfte oder Genesene

  55. 26.

    Mein Gott nee.... Die Impfung wirkt nicht zu 100 Prozent, das weiß doch jedes Kind. Eine Impfung schützt Sie davor auf der ITS zu landen mit einem Beatmungsschlauch in der Luftröhre, wie viel von den Impfdurchbrüchen liegen den in Dänemark im Krankenhaus??

  56. 25.

    Schimpft mal alle auf die Ungeimpften. Vor einem Jahr lag die Impfquote bei vielleicht 10% , heute haben wir ca. 70%, merkwerkwürdig nur, dass die Inzidenz heute trotzdem erheblich höher ist. Wirkt der Impfstoff nicht ?. Auch ist bekannt, dass auch Geimpfte das Virus wunderbar verbreiten können, nur die Eigenerkrankung ist geringer, wobei trotzdem 30% der Intensivpatienten Geimpfte sind. Selbst bei 2G Plus mit negativen Test gab es schon Infektionsvorkommen, was ja eigentlich überhaupt nicht möglich ist. Alle reden nur durcheinander und keiner, anscheinend auch die Fachleute nicht, weiß was. Also Ball flachhalten, sich selbst zurücknehmen, dann haben wir es evtl. in 5 Jahren ? überstanden.
    Ich bin übrigens geimpft.

  57. 23.

    Stimme zu, aber die Impflücke ist halt da. Wir haben das Problem auch durch fehlendes Gesundheitspersonal. Würde jetzt also gerne hören, dass unsere Politikerriege Pläne zur Verbesserung unseres Gesundheitswesens vorträgt. Ich kann da nichts vernehmen. Stattdessen Ausgangsperre ab 22 Uhr, im Winter, in Boomtown Brandenburg...

  58. 22.

    Wozu?

    Dänemark meldet 33.000 Impfdurchbrüche binnen einer Woche.

    Das Biontech-Kartenhaus bricht zusammen. Wachen Sie auf.

  59. 21.

    Mit dem Taxi.... Die in sind von 3G ausgenommen. Es hatte jeder Zeit sich Impfen zu lassen....

  60. 19.

    Interessante Beiträge
    Eines steht fest es fehlt der rote Faden. Impfen ist ok aber wie wenn schon wieder der Impfstoff gekürzt wird,testen ? Wie komm ich zur Teststelle wenn ich die Öffis brauch da aber nicht rein darf.Ist denn niemand da der mal ordentlich auf den Tisch haut denkt niemand an die Menschen im Gesundheitswesen?

  61. 18.

    Was soll das? "Wo sie bald kommen könnten"?

    Es werden überhaupt keine mehr kommen, da Hausarreste verfassungswidrig sind (siehe Rechtsprechung OVG Greifswald, Lüneburg und VGH München), es mildere Mittel gibt, ungeeignet sind zur Pandemiebekämpfung und zudem nicht mehr zulässigb nach dem neuen InfSG.

    Warum regiert Woidke in Gutsherrenart? Es wird Zeit dass die Gerichte den Quatsch mit den "Ausgansgsperr"n kassieren! Sowas passt nicht zu einem Land, das sich freiheitlich demokratischer Rechtsstaat schimpft!

    Zumal diese nächtlichen Hausarreste in der Vergangenheit noch nie etwas gebracht haben!

  62. 17.

    Das Problem ist, dass es in Deutschland leider keine Fehlerkultur gibt. Fehler werden nicht aufgearbeitet, um daraus zu lernen und es besser zu machen sondern verschwiegen, abgestritten und mit neuen Fehlern vertuscht. Aus den international überall identischen Entwicklungen, die unabhängig von der jeweiligen Impfquote stattfinden, muss man eigentlich den logischen Schluss ziehen, dass auch wir Geimpften aktuell die engen sozialen Kontakte auf ein Minimum reduzieren oder sie zumindest mit einem vorherigen Schnelltest absichern müssen. Das widerspricht aber leider dem politisch ausgerufenen Motto des "Impfens aus Solidarität", den Impfen und Inzidenzen stehen nicht vollständig in Zusammenhang. Impfen ist wichtiger Selbstschutz, beendet aber eben entgegen der ursprünglichen Erwartungen nicht die Pandemie. Und niemand will daraus lernen. Man spaltet lieber die Gesellschaft, damit die sich gegenseitig die Köppe einhaut.

  63. 16.

    Diese widersprüchlichen Bevormundungen der Politik - wer soll das alles noch unter einen Hut bringen. Und welcher Bürger hat überhaupt die Möglichkeit diesen Zahlenwirrwarr zu kontrollieren ? Dass auch die Weihnachtsmärkte von unseren Politikern verboten wurden, sehe ich als ganz falsch an, trotz Corona. Nehmt uns nicht noch das letzte bisschen Freude an der Vorweihnachtszeit. Trotz Impfung gibt es keine Gewähr, den Viren die Verbreitung zu verbieten. Dieser Hickhack der Politiker und der Virologen und sogen. Fachleute kotzt mich trotz Impfung einfach nur noch an. Dann macht doch den ganzen Laden 1Woche einfach dicht und wir bleiben alle mal bei Mutti zuhause!

  64. 15.

    Wenn die Menschen so verblödet sind das sie nicht begreifen daß das Virus zum verbreiten Kontakte braucht.,...dann lebt bzw. sterbt halt mit den Konsequenzen. Mutter Erde zeigt euch gerade wo der Hammer hängt.

  65. 14.

    Merken Sie nicht selbst, was für einen Unsinn hier schreiben?
    Zu den von Ihnen erwähnten "DDR- Zeiten"
    - hätten niemand gegen staatlich angeordnete Maßnahmen aufgemuckt.
    - wären die 300 Demonstranten als vermisst gemeldet worden.
    - gab es ein Impfpflcht (es sei denn, der Staat hätte die Impfdosen gegen D-Mark in den Westen verkauft.)
    Also halten Sie den Ball flach, gehen Sie zum Fasching als Widerstandskämpfer und lassen Sie sich impfen.

  66. 13.

    Was verstehe ich nicht? Ausgangssperre! Aber die Bundesliga und einige Weihnachtsmärkte sind gut besucht???

  67. 12.

    Lockdown wie Anfang 2020 und gut ist.

  68. 11.

    Die Ausgangssperre ist eine nicht nachzuvollziehende Maßnahme.

  69. 10.

    Oh ein richtiger Held sind Sie. Genau solche Leute würde ich gerne ins Krankenhaus auf eine ITS zerren. Ich hab voriges Jahr meine Mama an diesem scheiß Virus verloren, und momentan kämpf mein Onkel am Beatmungsgerät um sein Leben. Mein Mann war auch noch nie krank, hat sich aber trotzdem Impfen lassen.

  70. 9.

    Wirkung fraglich. Wer ist denn im November/Dezember ab 22 Uhr unterwegs? In Brandenburg werden nach 20 Uhr die Fußweg hoch geklappt, Bus und Bahnen überwiegend Menschen von oder zur Arbeit unterwegs, genauso der Autoverkehr. Also, was soll die Aufregung. Meine Freiheit sehe ich eher geschützt.

  71. 7.

    Wir sind gerade nach 22 Uhr (Samstag!!) durch Potdam und TF sowie PM gefahren. Da hätte man wieder auf den Straßen den Campingtisch austellen können - nebst Stühlen und Thermoskanne! Ich frage mich, wass DAS bringen soll, in Brandenburg abends/nachts den Ausgang zu verbieten... hm...
    Und die privaten Zusammenkünfte werden damit auch nicht unterbunden. Die hocken im Wozi oder in der Garage mit nem Pilsken inner Hand und tauschen sich aus. Die Viren, im Ernst-Fall *hupsi, doppeldeutig*

  72. 6.

    Die notorischen Impfverweigerer haben uns die vierte Welle eingebrockt und nun wird wieder auf den Staat und die von der Regierung erlassenen Maßnahmen gemeckert. Das muss man sich mal vorstellen: Die lassen sich nicht impfen, weil sie nicht wissen, was da drin ist, essen aber Billigwurst von Feinkost - Albrecht und schlucken Ibuprofen oder Pferdeentwurmungsmittel, obwohl sie da auch nicht wissen, was drin ist. Aber hier und in der realen Welt auf Revoluzzer machen. Unfassbar!

  73. 5.

    Die letzte Ausgangssperre hat es so richtig gebracht.
    Lebensmittelgeschäfte waren bis 22 Uhr offen und gut besucht.
    Die Stadtautobahn war um 22:30 voll wie nie. Wollten wohl noch ein paar mehr Leute sehen ob das irgendwer kontrolliert und da gab es die Ausgangssperre für jeden, nicht nur für einen Teil,der Bevölkerung… aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.

  74. 4.

    Ob der stubenarrest tschuldigung die ausgangssperre für ungeimpfte was bringt möchte ich mal fragen

  75. 3.

    Dass nur 300 Menschen gegen die Corona Maßnahmen demonstrieren verstehe ich nicht. Eine Ausgangssperre ist verfassungswidrig und ich werde mich auch nicht daran halten. Das ist doch klar. Lassen wir uns nach dreißig Jahren wieder einsperren, oder was? Ich war in vierzig Jahren keinen Tag krank, war nicht im Urlaub und lasse mich jeden 2. Tag testen. Andere setzen sich geimpft ins Flugzeug, treffen Sonnwende und geben das Virus weiter. Wen das nicht nachdenklich macht, ….

  76. 2.

    Jetzt überschlagen sich die Politiker. Haben etwas lange geschlafen und nur ihre Wahl und die Ämter im Kopf gehabt. Naja, sie finden sich schlau und müssen nicht auf Virologen hören, denn für Sie und Ihre Angehörigen ist immer ein Platz im Krankenhaus bereit.
    Ich hätte SPD und Linke für schlauer gehalten! Von FDP und Grüne kann man nicht mehr erwarten. Impfunwillige waren Euch an Wählern lieber und die darf man nicht verprellen.

  77. 1.

    Ich bin sehr amüsiert über die Ausgangssperren für Ungeimpfte.
    Die wird es niemals geben weil sie niemand kontrollieren kann und kontrollieren will.
    Ich wünsche mir noch viel mehr solcher Gesetze da ist wenigstens immer etwas Humor mit dabei, Danke!

Nächster Artikel