Kontakte, Veranstaltungen, Jahreswechsel - Diese Corona-Regeln gelten ab Dienstag in Berlin

Mo 27.12.21 | 20:24 Uhr
  87
Berliner Olympiastadion, Berlin, DEU, DFL, 1. FBL, Hertha BSC vs. Arminia Bielefeld, im Bild Hertha-BSC Fanblock teilweise gesperrt. (Quelle: dpa)
Audio: Inforadio | 27.12.2021 | Jan Menzel | Bild: dpa

Ab dem 28. Dezember gelten in Berlin Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte und Genesene - so wie es der Bund-Länder-Beschluss vorsieht. Allerdings schlägt der Senat bei Kultur- und Sportveranstaltungen einen Sonderweg ein.

Wegen der sich rasch verbreitenden Virusvariante Omikron greifen in vielen Bundesländern ab Dienstag schärfere Corona-Regeln - so auch in Berlin.

Der Senat beschloss am Donnerstag vergangener Woche Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte und Genesene sowie ein Ansammlungs- und Feuerwerksverbot zum Jahreswechsel in Teilen der Stadt. Außerdem wurde die maximale Teilnehmerzahl bei Kultur- oder Sportveranstaltungen weiter eingeschränkt. Events wie die Spiele der Bundesligavereine Hertha und Union, Alba Berlin, BR Volleys oder der Eisbären dürfen aber weiterhin mit Zuschauern stattfinden.

Der Berliner Senat schlägt damit einen Sonderweg ein. Denn Bund und Länder hatten vereinbart, dass "überregionale Großveranstaltungen" spätestens vom 28. Dezember an ohne Zuschauer stattfinden müssen. Allerdings wurde dabei nicht definiert, was genau unter diesen Begriff fällt.

Bei den Kontaktbeschränkungen folgt der rot-grün-rote Senat exakt dem Bund-Länder-Beschluss. Demnach sind private Zusammenkünfte für Geimpfte und Genesene drinnen wie draußen nur noch mit maximal zehn Personen erlaubt. Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres sind davon ausgenommen. Für Treffen mit Ungeimpften gibt es schon seit einiger Zeit strengere Beschränkungen, die weiter gelten: Hier dürfen lediglich die Angehörigen des eigenen Haushalts sowie höchstens zwei Personen eines weiteren Haushaltes zusammenkommen.

Wegen der Corona-Pandemie gilt zum Jahreswechsel an bestimmten Orten ein Ansammlungsverbot und ein Feuerwerksverbot. Nach den Worten der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) wurden - zusätzlich zum Alexanderplatz, dem Steinmetzkiez in Schöneberg und der JVA Moabit - 53 Areale festgelegt, in denen die Regelung greifen soll. Darunter sind zahlreiche bekannte Feier- und Party-Hotspots in Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln, aber auch Straßen und Plätze in etlichen anderen Bezirken. Giffey zufolge sollen für professionelle Feuerwerke nach behördlicher Genehmigung Ausnahmen möglich sein.

An Veranstaltungen im Freien mit Hygienekonzept dürfen ab 28. Dezember noch bis zu 3.000 Personen teilnehmen (zuvor 5.000) sowie in geschlossenen Räumen bis zu 2.000 Personen (zuvor 2.500). Voraussetzung ist ein von den Behörden vorgegebenes Hygienerahmenkonzept, das mindestens eine maschinelle Belüftung in geschlossenen Räumen vorsieht.

Außerdem müssen solche Veranstaltungen grundsätzlich nach 2G-plus-Regeln stattfinden: Sie stehen also nur Geimpften und Genesenen offen, die obendrein einen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen müssen. Auch das Tragen einer FFP2-Maske ist verpflichtend.

Für alle anderen Veranstaltungen gilt: Im Freien sind bis zu 1.000 Teilnehmende erlaubt, in Innenräumen ohne entsprechendes Hygienekonzept nur bis zu 200. Auch hier gilt die 2G-Regelung.

Die Clubs in Berlin, die bereits seit geraumer Zeit keine Tanzveranstaltungen in ihren Innenräumen mehr anbieten dürfen, können unter diesen Bedingungen offen bleiben. Neu ist, dass ab 28. Dezember auch Tanzlustbarkeiten im Freien verboten sind.

Coorna-Maßnahmen in Berlin und Brandenburg (Quelle: rbb)

Sendung: Abendschau, 27.12.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

87 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 87.

    Es gabt auch eine Zeit ohne Virus. Also ist das Virus das Problem. Wie man mit dem Problem umgeht ist ihre Frage. Aber das Virus bleibt das Problem. lg

  2. 86.

    Ohne Worte Tim...das kann nur von einem Nicht-Pokerspieler kommen. Es ist ein Tournament...am Ende gibt's den Final Table...
    Meine Frau schlägt mir übrigens regelmäßig vor, Live-Fußballspiele aufzunehmen...ginge theoretisch auch. ;)

  3. 85.

    Die FFP2-Maske schützt nicht nur andere Personen vor den eigenen Emissionen sondern auch den Träger vor den Emissionen anderer Personen. Das heißt, wenn sie eine FFP2-Maske richtig tragen, dann schützen sie sich vor allen Dingen selbst! Das ist insbesondere in geschlossenen Räumen wichtig und effektiv.
    Anti-Gen-Tests sind nur in der starken Emissionsphase einigermaßen verlässlich sonst nicht.
    Ich denke in der Phase unangepasster Impfstoffe wird man im Zusammenhang eines R0 von bis zu 13 bei Omikron in Verbindung der hohen Durchbruchswahrscheinlichkeit in öffentlichen Veranstaltungen FFP2-Maskenpflicht fordern dürfen.
    Also in der Schaubühne habe ich auch persönlich eine FFP2-Maske getragen und es hat mich anfangs auch ein bisschen genervt. Aber natürlich war die FFP2-Maskenpflicht richtig, verhältnismäßig und auch zumutbar.

  4. 84.

    In einem System, wo Maßnahmen zwar beschlossen, deren Umsetzung aber weder richtig kontrolliert noch Verstöße sanktioniert werden, können sie natürlich alles formal in Frage stellen.
    Es kann in so einem System nie eine evidenzbasierte Aussage durch praktische Messung zur Wirksamkeit von einzelnen Maßnahmen geben. Sie können, dass zu erwartende Ergebnis höchstens aufgrund von physikalischen Annahmen mathematisch modellieren und die ungenügende Umsetzung/Akzeptanz z.B. als entsprechende Rauschgröße (Zufallsmodell) einpflegen.
    Oder andersherum, sie können die Wirksamkeit solcher Maßnahmen für den Fall der 100%igen Akzeptanz und Umsetzung gut prognostizieren, aber mehr eben nicht.
    Offenbar verhalten sich zum Glück genügend Menschen "freiwillig" vernünftig, sodass die Maßnahmen unterm Strich hinreichend wirken.

  5. 83.

    Das stimmt so nicht, denn auch die Impfhersteller haben NIE (auch nicht geschickt) falsche Erwartungen geweckt. Es war von vornerein klar, dass auch bei dem Urtyp und später Alpha nach einem halben Jahr die Impfstoffe an Wirksamkeit verlieren können. Je nach Impfintervall hätte spätestens vor der nächsten Corona-Saison aufgefrischt werden müssen.
    Durch Delta und das war durch Isrealische Studien in Zusammenarbeit mit Phizer im Juli auch bekannt, kann ein tiefer Impfschutz in den vulnerablen Gruppen nur durch eine zusätzliche Boosterimpfung aufrechterhalten werden. Das RKI und Drosten haben auch umgehend reagiert und dies dem Bundesgesundheitsminister im August dringend empfohlen.
    Also von seitens der Impfhersteller wie auch seitens der Wissenschaftler wurde immer mit offenen Karten gespielt.
    Gezinkt waren ausschließlich die Karten der Politiker, wie immer nur aus Angst vor Wählerabwanderungen durch Verkündung unangenehmer, unbequemer Wahrheiten.

  6. 82.

    Nicht das Virus, sondern der Umgang damit ist das eigentliche Problem. Das Virus ist da, es kommt darauf wie man damit umgeht. Impfen, Kontaktbeschränkungen und die üblichen Regeln wie AHA.

  7. 81.

    Das Virus ist das Problem. Aber wer das nach zwei Jahren nicht versteht. WILL nicht verstehen. bleibt alle gesund

  8. 79.

    M. W. ist das eine digitale Party. Sinn: ein bissi Spaß im grauen Alltag. Unsinn: wenn sich zu viele Spaziergänger reinmogeln, aber das wir ja wohl kontrolliert.

  9. 77.

    Wofür? Dort gibt's eine digitale Party soviel ich weiß, Regel: "Treffen im Freien"

  10. 76.

    Wie will man das denn alles Kontrollieren??? Arme Polizei. !!!!!????Finde es einfach kommisch.3× geimpft und doch nicht sicher????? Verstehe ich nicht.

  11. 75.

    Agnieszka:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 28.12.2021 um 04:41
    Medien?
    Also wenn statt 7 mal pro Woche eine Nachrichtensendung nur 3 mal pro Woche kommen würde, wäre dies sicherlich verkraftbar."

    Das ist lediglich Ihre persönliche Meinung! Ich denke, die überwiegende Mehrheit will täglich aktuelle Nachrichten. Und sie brauchen sich die Nachrichten ja nur 3 Mal pro Woche anschauen. Wo ist da das Problem?

  12. 74.

    Dann müsste weltweit immer der gleiche Effekt eintreten.
    Da dem nicht so ist, kann man so einiges an Maßnahmen in Frage stellen. Das ist kein rein deutsches Phänomen…. da ist jedes Land immer schlauer als das andere… nur die Begründung ist immer die gleiche.

  13. 73.

    Bei Geimpften + Test reicht auch in jedem Fall auch eine richtig getragener OP Maske.Ich habe meine Theater Karten für Silvester storniert,da als 3 Mal geimpft + Test und dann die komplette Zeit im Theater mit Ffp2 Maske geht gar nicht! Das ist die absolute Übertreibung!

  14. 72.

    Vielen Dank für Ihren guten Kommentar,ich stimme Ihnen zu 100% zu!

  15. 71.

    "Es ist jetzt schon besser als wie es wäre, wenn wir all diese Maßnahmen nicht hätten. "
    Davon ist auszugehen. Allerdings zur Wirksamkeit einzelner Maßnahmen können wir kaum was sagen weil diese, obwohl es möglich wäre, nicht untersucht wurde. Die Vergleichende Studien wurden nicht durchgeführt, die Ergebnisse liegen uns nicht vor. Wir wissen weiterhin nicht was wirksam und was weniger wirksam war. Finde ich persönlich sehr schade.

    "Denn sonst gäbe es überfüllte Intensivstationen und sehr viel mehr Kranke, und es bestünde deshalb die Gefahr, dass einige lebenswichtige Wirtschaftszweige nicht mehr funktionieren würden."
    Das ist eine sehr populäre Meinung, die allerdings im internationalen Vergleich einer Überprüfung nicht unbedingt und bestimmt nicht immer stand hält. Es gibt Länder, die auf ganz andere Strategien gesetzt haben und vergleichbare Ergebnisse erzielt haben.

  16. 70.

    "Jede Entscheidung zu diesem Thema ist eine Abwägung zwischen mehreren Übeln! Es gibt hier keine Entscheidung, die keine negativen Auswirkungen hat. Es geht hier nur darum, eine Entscheidung zu treffen, deren Nebenwirkungen am ehesten verkraftbar sind."
    Ich teile Ihre Meinung vorbehaltlos. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass die Abwägung auch konsequent und offen als Wahl zwischen mehreren Übeln kommuniziert wird. Sätze wie: "Die Pandemie ist zu Ende wenn der Impfstoff da ist" und " Wir werden die Pandemie besiegen wenn die Impfquote von X erreicht wird" - an die ich mich sehr gut erinnern kann, haben dazu nicht beigetragen.

  17. 69.

    Sie brauchen gar nicht so neunmalklug zu reden.
    In der Mercedes-Benz-Arena sitzen die wenigen erlaubten Zuschauer (2.000) letztendlich doch recht eng zusammen, weil der größte Teil der Arena abgesperrt ist.
    Ein großes Opernhaus, welches ich früher auch öfter aufsuch(t)e, meldet sogar volle Belegung und hofft auf die Wirksamkeit der FFP2-Maske.
    Toi, toi, toi!

  18. 68.

    "Welcher Wissenschaftler hat denn bezüglich der Wirksamkeit der Impfstoffe falsch gelegen? Und welcher Impfstoffhersteller hat denn mehr versprochen als seine Impfstoffe leisten?"
    Sie haben vollkommen recht. Kein ernstzunehmender Wissenschaftler hat hier falsch gelegen, denn jedem Wissenschaftler, der sich mit der Materie befasst, war es von Anfang an klar dass es so was wie dauerhaft wirksame Impfstoffe gegen RNA-Viren nicht gibt. Auch Hersteller haben ihre Versprechungen so geschickt formuliert, dass man im Nachhinein nicht behaupten kann , dass sie zu viel Versprochen haben.
    Trotzdem lief die Kommunikation schief und es wurden Erwartungen geweckt, die nicht erfüllt werden konnten. Medien und Politiker haben sich hochgeschaukelt, das daraus resultierende falsche Narrativ (wir besiegen die Pandemie wenn nur eine bestimmte Impfquote erreicht wird) hat zu Frustration der Geimpften beigetragen, die nun oft Unverständnis für neue Einschränkungen zeigen.

  19. 67.

    Was ist mit dem Veranstaltungsort Brandenburger Tor?Welche Regeln gelten dort?

  20. 66.

    Sie haben Recht und die Ignoranz davor ist wirklich erschreckend.
    Aber Notfallmediziner berichten, dass es Leerdenker gibt, die dem Tod gerade noch von der Schippe gesprungen sind und immer noch Corona leugnen.
    Na ich sagte nur dass die Maßnahmen wirken, nicht dass die Entscheidung optimal sind. Z. B. hätte man auf Grundlage der Daten aus Israel den Empfehlungen des RKI und Drosten im August folgen können, um das flächendeckende Impfsystem schnell wieder hochzufahren und die vulnerablen Gruppen rechtzeitig zu boostern.
    Tatsächlich wurde die Epidemische Lage von nationaler Tragweite für beendet erklärt!!
    Dann wären tatsächlich nur noch Impfverweigerer auf der ITS gelandet und verstorben, was für das Gesundheitssystem immer noch schlimm genug wäre. Aber die Impfgegner haben sich ja auch bewusst dafür entschieden.

  21. 65.

    Was spricht dagegen, Ihren Pokerabend auf zwei Tage, bzw. zwei Wochenenden, aufzuteilen? „Be part of the problem or be part of the solution“, wie es so schön heißt …

  22. 64.

    Erst vor kurzem hat eine Studie gezeigt, dass FFP2-Masken sehr wohl einen sehr großen Nutzen haben. Die von Ihnen angeführte niedrigere Intensivbelegung könnten Sie z.B. als Beleg dafür werten, wenn Sie denn wollten. Da wir nicht wissen, wie es ohne Masken ausgesehen hätte, sind das auch Ihrerseits lediglich Vermutungen. Ich werde meine Maske auf jeden Fall weiterhin tragen, um – vor allem in Bezug auf Omikron – kein vermeidbares Risiko einzugehen.

  23. 63.

    Ja, scheinbar muss dass wohl alles so sein wie es geregelt wird, denn unterm Strich sind wir bis jetzt wirklich gut davon gekommen. Was leider zu bedauern ist, sind die völlig überlasteten Mitarbeiter auf den Intensivstationen. Ich hatte vor 3 Jahren mal das "Vergnügen" eine Nacht auf so einer Station zu arbeiten. Schon vor Corona war da wirklich zu wenig Personal. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie die Leute den Druck da aushalten. Ich glaube die meisten die Nachts auf die Straße gehen würden zuhause bleiben, wenn die mal einen Tag zuschauen müssten was den Intensivpflegern da angetan wird. Die protestieren gegen das impfen und glauben, dass die damit die Verantwortlichen aus der Reserve locken. Die ganze Schande landet direkt in die Hände der Pfleger, die baden diesen Zirkus aus.

  24. 61.

    Nur komisch das die Maßnahmen, auch wenn jede einzelne inkonsistent und inkonsequent erscheint, zur Senkung der Fallzahlen beigetragen hat, denn von alleine dämpft sich das Geschehen innerhalb einer Saison nicht.
    Und wer behauptet die FFP2-Maske hätte gegen die Viruspartikel in gebundener Tröpfchen- oder Aerosolform keine hinreichende Filterwirkung, der hat von Physik leider überhaupt keine Ahnung und ignoriert im Übrigen die jüngsten Veröffentlichungen des Max Planck Instituts.

  25. 58.

    Das kann jedes KH betreffen und ist m. W. offiziell noch nicht vorgekommen. Noch gab es ja Ausweichmöglichkeiten, Patienten wurden ja bis nach Belgien geflogen.

  26. 57.

    Also das Ding mit der Impfung wird ja nur von Leerdenkern bestritten.
    Das die Einschränkungen in den Kontaktmöglichkeiten Wirkungen zeigen ist ja eigentlich eine Binsenweisheit, es sei denn sie behaupten die Viren wären elektromagnetische Wellen.
    Das all diese zusätzlichen Maßnahmen wirken, sehen wir an dem Abklingen der Welle bei gleichzeitig immer noch erheblichen naiv immunisierten Bevölkerungsanteil.
    Das man die Infektionsdämpfung nicht im Detail beschreiben kann liegt schlicht und ergreifend an der Unsicherheit in der Durchsetzung und dem Flickenteppich über Deutschland.
    Aber daran wird sich auch zukünftig nichts ändern.

  27. 56.

    Ich glaube hier geht jetzt einiges schief. Impfstoffe sind keine esoterischen, religiösen Würfelprodukte, sondern werden wissenschaftlich entwickelt und erst bei nachgewiesener Wirksamkeit und Verträglichkeit zugelassen.
    Alle zugelassenen Impfstoffe wurden auf Basis des Wildtyps entwickelt und insbesondere die mRNA-Impfstoffe halten, zwar eingeschränkt, selbstvDelta und Omikron stand. Das alleine spricht schon für diese Art der Impfstoffe.
    Alle Nebenwirkungen sind aufgrund der Ergodizität durch millionenfach verabreichten Impfungen bekannt.
    So mit Langzeitwirkung meinen sie den Eintritt eines unvorhersehbaren Ereignisses. Aber gegen solche Ereignisse können sie sich sowieso nicht schützen, es sei denn sie verharren ein Leben lang in absoluter Ruhe an einem sich in allen Parametern nicht veränderlichen Ort.

  28. 55.

    3000 Leute bei Veranstaltungen im Freien, aber silvesterparty am Brandenburger Tor. Kann mir mal einer den tieferen Sinn oder Unsinn erklären???

  29. 54.

    Solange bordelle und swingerclub und alles offen haben aber dafür tanzveranstaltungen geschlossen werden, ist doch alles ok

  30. 53.

    "Gleichzeitig schauen wir, wie in den KH mit der Triage verfahren wird. "
    Bitte nennen Sie konkret die Kliniken, die Covid-bedingt zur Triage greifen müssen. Wieviele sind es, wie oft kommt das vor, und wo befinden sie sich? Es würde mich tatsächlich interessieren, da ich selbst, unfähig, wie ich bin, außer pauschalen Behauptungen, bei einer Recherche nichts finde.

  31. 52.

    Alle Gäste (Spieler) sind mindestens doppelt geimpft. Habe ich seit Wochen geplant. Also nix mit Grips usw... seit 2 Jahren halte ich mich an Regeln und habe 3x meinen Arm hingehalten...sogar meine Kinder doppelt.

  32. 51.

    Da haben Sie leider recht. Ich finde die Regelung in Berlin vom Senat wieder unmöglich, Fußball mit Publikum darf man nicht erlauben, das Ganze ist so widersprüchlich, ohne Konsequenzen wird es nie was, die Zahlen werden hoch steigen, unverantwortlich

  33. 50.

    Genauso ist es. Sogar als im Sommer die Corona-Inzidenzen sehr niedrig war, hat Berlin immer noch auf die FFP-2-Masken-Pflicht im ÖPNV beharrt. Diese Maßnahme hat in der gesamten Zeit nicht einen Unterschied zu den anderen Bundesländern gemacht. Wer sich selbst schützen will, was die FFP-2-Masken richtig verwendet auch machen, soll das gerne tun, aber nicht andere mit etwas "belästigen", wovon überhaupt nicht nachgewiesen ist, dass es was gebracht hat. Eigentlich wurde in der "Praxis" sogar bewiesen, dass es dadurch keine Vorteile entstanden sind. Inzwischen beruhen die meisten Maßnahmen nur noch auf Vermutungen und mögliche Szenarien. Sogar die Belastung auf den Intensivstationen gehen stetig zurück, nicht erst seit Weihnachten.

  34. 49.

    Sie sind schlecht informiert, die ITS Belegung in Berlin ist gesunken und hatte in den letzten Monaten noch lange nicht die Auslastung, wie im letzten Winter. Damals lag der höchste Wert bei 33 %, jetzt sind wir bei 19 %.

  35. 48.

    Medien?
    Also wenn statt 7 mal pro Woche eine Nachrichtensendung nur 3 mal pro Woche kommen würde, wäre dies sicherlich verkraftbar.

  36. 47.

    Der Beitrag von "Siggi" entspricht voll meiner Meinung. Einerseits nur 10 Personen privat und andererseits Tausende beim Fußball usw. Wie bescheuert ist das denn? Sport hat eben seine Lobby. Der Gastronom leider nicht.

  37. 46.

    Bin immer wieder entsetzt über manche Leute hier:
    Früher in den 70ern, 80ern und 90ern womöglich selbst jede Party mitgenommen, und heute den jungen Menschen erklären, wie schön und moralisch Verzicht ist.

  38. 45.

    Wer tanzt noch draußen bei -5C oder versammelt sich während der Feiertage in Freien bis zu 3.000 Personen ohne Feuerwerk?Blinder Aktionismus der Landesregierung. Bei allen Diskussionen fällt immer wieder auf, dass alle Argumente mit "es wäre noch schlechter gewesen" enden. Hätte hätte Fahrradkette...Vermutungen, Spekulationen und Sophisterei anstelle von transparenten Datenauswertungen und dauerhaften sicheren Impfstoff (Schutz vor schweren Verläufen für 5 Monate zählt nicht dazu).

  39. 44.

    Ui....neue Regeln;)
    Merken sich die Leute mittlerweile bestimmt nach gefühlt 3Wochenryhrmus an Regeln, würd ich auch abschalten - irgendwann machts halt kein Sinn dauernt was neues zu versuchen....naja - ihr regelt das schon

  40. 43.

    So langsam frage ich mich wirklich, warum ich diese Regeln einhalten soll, wenn es für Fussballspiele solche Ausnahmen gibt.?

  41. 41.

    Erinnert mich irgendwie ein bisschen an den Film den ich letztens gesehen habe mit dem Titel: don't look up. Berlin macht mal wieder einen Sonderweg, weil wir es besser wissen. Aber in dieser Lage wird ja jeder zum Virologen oder beruft sich auf Ärzte auf YouTube.

  42. 40.

    Typisch Berlin. "Sonderweg" , auch weiterhin sind hier tausende Menschen in Stadien zugelassen ... Die tragen nicht alle durchgängig eine FFP 2 über Mund und Nase. Vielleicht am Kinn ? Unverantwortlich. Und, respektlos gegenüber dem KH-und Pflegepersonal... Ebenso falsch und dumm ist es, die Kinder bei Kontakt-Einschränkungen nicht mitzuzählen... Das Covid 19 Virus lacht & tanzt &verbreitet sich munter weiter & mutiert . Gleichzeitig schauen wir, wie in den KH mit der Triage verfahren wird.

  43. 38.

    Das ist viel zu Lasch. Wir brauchen einen Lockdown für eine härtere Gangart: 2G+ mit PCR-Test (nicht nur Bürgertest), AHA+L, FFP2 überall nach Vorbild Spanien inklusive auch wieder Maskenpflicht im Freien!)und Konsequente 2G-Kontrolle.

  44. 37.

    Das sind die beliebtesten Aussagen…. durch die Maßnahmen ist es besser … dazu passt auch wenn mehr geimpft wären oder auch gern genommen wenn sich mehr an die Maßnahmen halten würden. Diese „Gründe“ sind nur so schwammig, das man sie für alles und jeden benutzen kann.
    Versuchen sie doch mal die Wirksamkeit von Maßnahmen zu belegen. Hat die Einführung von 2G im Einzelhandel etwas gebracht ? Da man die Zahl der Infektionen ohne 2G nicht kennt ….
    Oder 3G im ÖPNV ? Selbe Spiel…. es besteht halt wie so oft nur der Verdacht einer Möglichkeit das es unter Umständen was bringen könnte und das reicht als Begründung aus.

  45. 36.

    Und genau aus diesem Grund gibt es bei den Impfstoffen keine Langzeitnebenwirkungen.

  46. 35.

    Mein Gott, das viele immernoch nicht wissen warum man sich impfen lässt
    Nicht für dir Freiheit, sondern das man selbst gesund bleibt und andere möglichst gut schützt
    Das sie die Freiheit nicht zurück bekommen haben müssen sie sich beim Virus beschweren
    Wo waren sie den so schwer eingeschränkt
    Wenn man sich selbst leiden kann und mit sich selbst was anfangen kann, kommt mann auch sehr gut durch so ein Tal auch wenn lange dauert
    Ansonsten können Sie ja mal Konstruktiv Vorschläge machen,wie es besser geht, nur auf hohem Niveau Jammern nutzt nix

  47. 34.

    Sofern die Demos in geschlossenen Räumen stattfinden, ja!

  48. 32.

    "das alle bis 18 bzw kinder bis 14 nie mit zählen." Warum wohl? Weil es für diese Altersgruppe noch nicht so lange Impfmöglichkeiten gibt! Verantwortungsvolle Erwachsene testen ihr Kind vor Zusammenkünften!

  49. 31.

    Bayern und Berlin hatten als einzige im ÖPNV und anderswo eine ffp2 Pflicht eingeführt. Am Ende war es nur noch Berlin. Hat es denn irgendeinen realen meßbaren Erfolg gehabt ? Ihre 99,9% Zweifel ich nicht an… aber unter realen Bedingungen bringt sie auch nicht mehr als andere.
    Und das sie mit ffp2 sich seit 2020 nicht angesteckt haben … ich trage eine Maske nur wo es expliziert vorgeschrieben ist und habe mich auch nicht angesteckt. Weder das eine noch das andere ist ein belegt für pro oder contra.
    Und meinen sie wirklich wenn die ffp2 Maske der gamechanger wäre, das da nicht schon andere Länder mitgezogen hätten ?
    Aber es gibt halt in Deutschland so einiges bei dem man denkt… naja das soll nun Sinn machen. Alles und jeden zu desinfizieren oder Hände schütteln … real hat beides nix gebracht und eine Studie scheint es auch nicht zu geben. Das war alles mal am Anfang als man nichts wusste. Inzwischen weiß man es wohl besser wie sich das Virus überträgt.

  50. 30.

    Genau, und in den Öffis sind auch nur noch max. 10 Personen.....
    Sehr sinnvoll, die Maßnahmen...

  51. 29.

    Mit ein bisschen Grips in der Birne JA, sonst wahrscheinlich eher nicht. Und das Ganze nicht wegen der Politik sondern im Hinblick auf die eigene Gesundheit und die der (potentiellen) Gäste.

  52. 28.

    Ich wusste bis jetzt noch nicht, dass in der JVA Moabit zu Silvester Menschenansammlungen und Feuerwerk erlaubt waren (wahrscheinlich unter dem ehemaligen grünen Justizsenator eingeführt...;-), denn sonst würde ja diese Örtlichkeit nicht zu den 53 Verbotszonen für Silvester in Berlin gehören.
    In Frankreich mit 'ner 750er Inzidienz sind übrigens lt. Inforadio draußen Veranstaltungen mit bis zu 5.000 Teilnehmer erlaubt....wahrscheinlich ist die frankophile Luft ansteckungshemmender... :-)

  53. 27.

    Mal wieder bescheuert , Veranstaltungen dürfen hunderte von Leute zusammen sein ( zb Fußball )
    Aber Privat Max 10 Leute ???
    Geht wieder gut los mit diesem Senat hier …..

  54. 26.

    Wenn Ihre Studien was anderes aussagen wie die der Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut dann können Sie die ja dort einreichen. Ich bin in der Pflege tätig, da sind Standpunkte von Wissenschaftlern und Medizinern eine bessere Stütze, als irgend welche unterschiedlichen Aussagen von Ministerpräsidenten und Gehilfen.

  55. 25.

    Was ist mit den Füchsen (Handball)? Gelten da die Sonderregelungen nicht oder wurden diese mal wieder vergessen?

  56. 24.

    Mike:
    "Das ist die versprochene Freiheit von der Politik für Geimpfte... was kommt noch alles an Verbote...."

    Beschweren Sie sich doch bei den Verantwortlichen, den Corona-Viren!

    Ansonsten können Sie gern konstruktive Vorschläge machen, wenn Sie wissen, wie es besser geht!

  57. 23.

    Der Bärlina:
    "Deutsche Landes- & Bundes-Politik: harter Lockdown, dann wird’s besser; lass Dich impfen, dann wird’s besser; trage ne FFP2-Maske, dann wird’s besser; lass Dich boostern, dann wird’s besser; zünde kein Feuerwerk, dann wird’s besser;
    So, hab alles zusammen mit über 60 Mio Bundesbürgern umgesetzt: nun bin ich mal gespannt, wann es endlich besser wird!"

    Es ist jetzt schon besser als wie es wäre, wenn wir all diese Maßnahmen nicht hätten. Denn sonst gäbe es überfüllte Intensivstationen und sehr viel mehr Kranke, und es bestünde deshalb die Gefahr, dass einige lebenswichtige Wirtschaftszweige nicht mehr funktionieren würden.

  58. 22.

    Selbstundstaendig:
    "Zu Versprechungen:
    Versprechungen resultierten aus der Wirksamkeitseinschätzung der Impfstoffe. Wenn man die Wirksamkeit anhand der Medienberichte und Marketingbroschüren der Hersteller und nicht anhand großangelegter, herstellerunabhängiger Studien schätzt, darf man sich später nicht wundern, dass man falsch gelegen hat. Wenn die Einschätzungen anhand des Wunschdenkens von Bankkaufläuten, Juristen und Tiermedizinern vorgenommen werden (und sie wurden von fachfremden Kapazitäten vorgenommen) ist das Ergebnis leicht vorausschaubar. Es kam wie es kommen musste."

    Es wurde nichts versprochen. Jedem war klar, dass bei solch einer schnellen Zulassung keine Versprechen gemacht werden können, die, wenn man mehr Zeit gehabt hätte, nach längeren Studien möglich gewesen wären. Und schon gar nicht wissen konnte man, wie die Impfung bei neuen, damals noch unbekannten Varianten wirkt.

    Wenn Sie immer alles so schön verhersagen können, dann werden Sie doch Wahrsager.

  59. 21.

    Selbstundstaendig:
    "Ich hoffe die Regierenden haben diesmal richtig getippt. Denn jede Restriktion bedeutet nicht nur mehr Sicherheit sondern auch katastrophale soziale und wirtschaftliche Auswirkungen."

    Jede Entscheidung zu diesem Thema ist eine Abwägung zwischen mehreren Übeln! Es gibt hier keine Entscheidung, die keine negativen Auswirkungen hat. Es geht hier nur darum, eine Entscheidung zu treffen, deren Nebenwirkungen am ehesten verkraftbar sind.

    P.S.
    Eine Entscheidung für die Wirtschaft, alle Einschränkungen für die Wirtschaft aufzuheben, könnte zu erhöhten Krankenzahlen führen und dadurch die Wirtschaft stärker beeinträchtigen, als die aktuellen Maßnahmen. Ganz schlimm wäre es, wenn aufgrund von Erkrankungen des Fachpersonals zentrale Funktionen der Infrastruktur ausfallen würden, wie z.B. Energie/Medien/ÖPNV/Transportverkehr/Grundversorgung/Medizin.

  60. 20.

    Selbstundstaendig:
    "Ich persönlich würde es begrüßen, wenn man eine einzige klinische Studie zitieren würde, der man entnehmen kann, dass die erwartete Verdrängung der Delta-Variante durch Omikron eine erhöhte Gefahr für Patienten und ein erhöhtes Risiko für das Gesundheitswesen bedeutet.
    Meines Wissens liegen solche Studien nicht vor, also geht es nicht um eine evidenzbasierte sondern um eine Lösung, die intuitiv gefunden wurde."

    Wenn wir auf diese Studien warten, dann wird es zu spät sein. Solche Studien brauchen Monate oder Jahre. Omikron wartet jedenfalls nicht das Ende der Studien ab, sondern verbreitet sich sofort!

  61. 19.

    Selbstundstaendig:
    "Die Verschärfung der Maßnahmen resultiert nicht aus der epidemiologischen Lage sondern aus der Einschätzung dieser Lage, die von politischen Gremien vorgenommen wurde. Nicht die Omikron-Variante zwingt uns dazu sondern konkrete Entscheidungen unserer Politiker."

    Das ist doch logisch! Aus der epidemischen Lage kann nichts resultieren! Und Omikron kann niemanden zwingen! Es sind immer politische Entscheidungen. Anders geht es doch gar nicht

    Die "epidemische Lage" ist ein tatsächlicher Zustand, der von den Wissenschaftlern gemessen und den Politikern mitgeteilt wird. Und dies ist dann zusammen mit anderen Faktoren Grundlage der Entscheidungen der Politiker. Ich weiß nicht, was Sie daran kritisieren. Omikron kann keine Gesetze erlassen und niemanden zu irgendetwas zwingen. Dies ist Aufgabe der Politiker.

  62. 18.

    Wenn Ungeimpfte sich lediglich mit zwei weiteren Ungeimpften eines weiteren Haushalts treffen dürfen … dann müsste das doch eigentlich auch für diese ständigen Demonstrationen radikalen Unverständnisses gelten, oder?

  63. 17.

    Welcher Wissenschaftler hat denn bezüglich der Wirksamkeit der Impfstoffe falsch gelegen? Und welcher Impfstoffhersteller hat denn mehr versprochen als seine Impfstoffe leisten?
    Solche Behauptungen sind wirklich der Gipfel an Dreistheit!!
    Sie verwechseln offenbar die politischen (Nicht)Maßnahmen mit den Empfehlungen des RKI.
    Der von ihnen so herabschätzig benannte Veterinärmediziner ist nebenbei auch Mikrobiologe und macht einen Superjob.

  64. 16.

    Warum tragen Ärzte und Pflegepersonal auf Covid-Stationen denn dann wohl eben genau diese FFP2-Masken, Sie SCHLAUMEIER?

  65. 15.

    Super Idee von Politik das alle bis 18 bzw kinder bis 14 nie mit zählen.
    Auf Reisen gelten für Erwachsene strenge Regeln düsen in den Urlaub nach Brasilien mit einem 4 Jahre alten Kind
    USA reise mit 4 Jahre alten Kind
    Oder noch besser nach peru

    Quarantäne ist ja voll easy .
    Kind ist ok geht nach Quarantäne dann wieder Kita/Schule und hat dann wie durch ein zauber alle angesteckt

  66. 14.

    Wieder das typische Vorgehen. Im privaten Bereich maximal 10 Geimpfte einschließlich geboosterte , obwohl es für die ja keine Einschränkungen mehr geben sollte. Bei Veranstaltungen 2000. Absurd.

  67. 13.

    Wieso müssen denn andere Ihnen Studien zeigen? Können Sie keine Suchmaschine bedienen?

    Ich konnte herausfinden, dass es sogar ganze Länder gibt, in denen Omikron per Genomsequenzierung nachweislich die Delta Variante verdrängt hat.

    Wenn ich Ihre Logik richtig verstehe, dann würden Sie bei einem Ihnen unbekannten Szenario eher forschen und sich von Experten beraten lassen? Dann verstehe ich nicht, warum Sie das politische Vorgehen so kritikwürdig finden. Können Sie das noch mal logisch nachvollziehbar begründen?

  68. 12.

    Genau so isses. Mein aufrichtiges Beileid, ich kenn‘s auch nicht anders auf der Arbeit. Ansonsten auch Zustimmung zu allem und ganz im Sinne von Roland: Maske auf und durch. Denn verantwortungs- und sinnvolles kollektives Handeln ist nicht mehr zu erwarten …

  69. 11.

    Roland, ich weiß nicht wo sie sich erkundigt haben, aber FFP2 Masken sind jedenfalls NICHT für ihre oder sonstige medizinische Zwecke geeignet, also erst einmal SCHLAU machen !!!

  70. 10.

    Das ist die versprochene Freiheit von der Politik für Geimpfte... was kommt noch alles an Verbote....

  71. 9.

    Deutsche Landes- & Bundes-Politik: harter Lockdown, dann wird’s besser; lass Dich impfen, dann wird’s besser; trage ne FFP2-Maske, dann wird’s besser; lass Dich boostern, dann wird’s besser; zünde kein Feuerwerk, dann wird’s besser;
    So, hab alles zusammen mit über 60 Mio Bundesbürgern umgesetzt: nun bin ich mal gespannt, wann es endlich besser wird!

  72. 8.

    Ich bin nach wie vor unsicher bzgl. der Verpflichtung, bei Veranstaltungen eine FFP2-Maske zu tragen.
    Bis heute gibt es die arbeitsschutztechnische Regelung, nach 70- bis 75-minütigem Tragen eine 30-minütige Maskenpause einzulegen. (Siehe: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/sich-und-andere-schuetzen/#tab-4654-16, "Was ist beim privaten Gebrauch von FFP2-Masken zu beachten?")

    Ein sinnvoller Besuch z.B. eines Eishockeyspieles in der Mercedes-Benz-Arena ist somit fast unmöglich.
    Man müsste ALLE Zuschauer bitten, in deren individuell festgelegten Maskenpausen den Balkon des Hauses aufzusuchen. (Dann u.a. eben auch bei Minusgraden, Saal und Innenring wie gesagt nur mit FFP2-Maske zu betreten.)
    Des Weiteren gibt es, weil ja auf das Catering nicht verzichtet wird, die Ausnahmeregelung, dass beim Bier- und Pommes-Genuss die Maske kurzzeitig abgenommen werden darf.

    Es wird also von vornherein ein Verstoß gegen die Maskenpflicht in Kauf genommen.

  73. 7.

    Für mich war die Maske schon immer wichtiger wie das impfen, das war mir klar weil ich seit März 2020 mit FFP2 unterwegs war! ÖPNV, Arbeit, Edeka etc.
    Dass FFP2-Masken gut vor Corona-Infektionen schützen, haben erst kürzlich Forscher des Göttinger Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation bestätigt: Die Wissenschaftler veröffentlichten eine Studie, der zufolge ein gesunder Mensch in einem Innenraum auch auf kurzer Distanz auch nach gut 20 Minuten zu 99,9 Prozent durch eine FFP2-Maske vor einer Ansteckung durch einen Infizierten geschützt ist.

  74. 6.

    Solange ungeimpfte Kinder bis 14 in beliebiger Zahl dabei sein dürfen, obwohl die Inzidenzen bei dieser Personengruppe unglaublich hoch sind, bei 1000 liegt, muss man über nix mehr sprechen. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Am besten noch alle Oma und Opa besuchten, deren Impfung im Frühjahr war.. ne, echt. Was das soll....

    Und falls jemand noch nen Ort zum Feiern sucht: kommt in unser Büro. Alle ohne Maske, alle hocken aufeinander. Homeoffice is nich. Kitas sind übrigens auch super zum Feiern - keine Maskenpflicht, geimpft ist ooch keener. Wow.

  75. 5.

    "Und aus „wenn jeder ein Impfangebot hat“ wurde nun draußen nur geimpfte/ genesene mit Maske und natürlich noch obendrauf einen Test."
    Zuerst: Leute lasst Euch bitte impfen. Dazu sind die Schutzimpfungen da. Um Euch zu schützen. Nicht vor "Zahlen" sondern vor schweren Verläufen.
    Zu Versprechungen:
    Versprechungen resultierten aus der Wirksamkeitseinschätzung der Impfstoffe. Wenn man die Wirksamkeit anhand der Medienberichte und Marketingbroschüren der Hersteller und nicht anhand großangelegter, herstellerunabhängiger Studien schätzt, darf man sich später nicht wundern, dass man falsch gelegen hat. Wenn die Einschätzungen anhand des Wunschdenkens von Bankkaufläuten, Juristen und Tiermedizinern vorgenommen werden (und sie wurden von fachfremden Kapazitäten vorgenommen) ist das Ergebnis leicht vorausschaubar. Es kam wie es kommen musste.

  76. 3.

    "Wegen der sich rasch verbreitenden Virusvariante Omikron greifen in vielen Bundesländern ab Dienstag schärfere Corona-Regeln"

    Die Verschärfung der Maßnahmen resultiert nicht aus der epidemiologischen Lage sondern aus der Einschätzung dieser Lage, die von politischen Gremien vorgenommen wurde. Nicht die Omikron-Variante zwingt uns dazu sondern konkrete Entscheidungen unserer Politiker.
    Ich persönlich würde es begrüßen, wenn man eine einzige klinische Studie zitieren würde, der man entnehmen kann, dass die erwartete Verdrängung der Delta-Variante durch Omikron eine erhöhte Gefahr für Patienten und ein erhöhtes Risiko für das Gesundheitswesen bedeutet.
    Meines Wissens liegen solche Studien nicht vor, also geht es nicht um eine evidenzbasierte sondern um eine Lösung, die intuitiv gefunden wurde.
    Ich hoffe die Regierenden haben diesmal richtig getippt. Denn jede Restriktion bedeutet nicht nur mehr Sicherheit sondern auch katastrophale soziale und wirtschaftliche Auswirkungen.

  77. 2.

    Soooooooo unglaubwürdig. In der Mercedes-Benz-Arena darf man sich tummeln, aber zu Hause muss ich meinen Pokerabend absagen... 2 9er-Tische wollte ich spielen... so, und nun ihr...sage ich ab?

  78. 1.

    Im Freien ist nun auch Tanzen verboten … das wird die ITS Belegung also um mindestens wenn nicht noch mehr nach unten bringen.
    Und aus „wenn jeder ein Impfangebot hat“ wurde nun draußen nur geimpfte/ genesene mit Maske und natürlich noch obendrauf einen Test.
    Bestimmt wird es nach der 4. Impfung besser (die 3. wird ja eh schon nicht mehr berücksichtigt).
    Tja schade das die Impfung zwar mindestens vor schweren Krankheitsverläufen schützt aber leider nicht vor den Maßnahmen der Politik.

Nächster Artikel