Hohe Corona-Inzidenzen - Erneut Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte in Brandenburg in Kraft

Mi 19.01.22 | 12:29 Uhr
  69
Das beleuchtete Brandenburger Tor zeichnet sich vor dem Abendhimmel ab. Im Hintergrund ziehen Scheinwerfer und Rückleuchten vorbeifahrender Autos Lichtspuren durch die Dunkelheit (Aufnahme mit Langzeitbelichtung). (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
Audio: Inforadio | 19.01.2022 | K. Steinmetz | Bild: dpa/Monika Skolimowska

Wegen rasant steigender Corona-Inzidenzen und der Auslastung der Brandenburger Intensivstationen sind in Potsdam, in Teltow-Fläming und im Havelland nächtliche Ausgangbeschränkungen für Ungeimpfte in Kraft getreten. Oder-Spree folgt am Freitag.

In Potsdam sowie den Landkreisen Teltow-Fläming und Havelland sind wegen zu hoher Corona-Zahlen ab Mittwoch nächtliche Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte in Kraft getreten. Im Landkreis Oder-Spree gilt wegen einer anhaltend hohen Sieben-Tage-Inzidenz ab Freitag eine entsprechende Einschränkung.

Laut der Eindämmungsverordnung des Landes treten Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte in kreisfreien Städten oder in Landkreisen in Kraft, in denen die Sieben-Tage-Inzidenz den Wert 750 an drei aufeinander folgenden Tagen überschreitet.

Inzidenz in Potsdam über 1.000

In Potsdam wurde am Mittwoch eine Inzidenz von 1.113,1 erreicht, in Teltow-Fläming lag der Wert bei 904,7 und im Havelland bei 783,3. Für Oder-Spree wurde eine Inzidenz von 866,8 angegeben. Im Kreis Oberhavel wurde die 750er-Marke mit 778,6 überschritten.

Eine zweite Voraussetzung für die Ausgangsbeschränkungen ist, dass die Auslastung der Intensivbetten mit Corona-Infizierten in ganz Brandenburg bei über zehn Prozent liegt. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist dies der Fall, die Auslastung lag am Mittwoch bei 13,9 Prozent.

Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte hatte es in Brandenburg bereits im November gegeben. Betroffen waren die Landkreise Elbe-Elster, Spree-Neiße, Dahme-Spreewald und der Kreis Oberspreewald-Lausitz.

Sendung: Brandenburg aktuell, 18.01.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

69 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 69.

    Schauen Sie sich https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#zeitlicher-verlauf an. Ist deutlich zu sehen, wie perfekt die Zahlen während und nach den Lockdowns 2020 und 2021 gen Null fielen. Anscheinend wollen viele Corona verlängern und pupen aus diesem "grund" gegen Lockdowns rum.

  2. 68.

    Schauen Sie sich https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#zeitlicher-verlauf an. Ist deutlich zu sehen, wie perfekt die Zahlen während und nach den Lockdowns 2020 und 2021 gen Null fielen. Anscheinend wollen viele Corona verlängern und pupen aus diesem "grund" gegen Lockdowns rum.

  3. 67.

    "Melanie Brinkmann, Virologin, bei Markus Lanz: 70% der Deutschen befürworten eine Impfpflicht, sonst hätten sie sich ja nicht impfen lassen......merkwürdige Aussage"

    Stimmt, denn Melanie hat dieses Zitat so nie gesagt. Melanie argumentierte stattdessen bei Lanz, dass sich schon "77% die sich impfen lassen können haben sich schon geimpft", "das ist doch eigentlich schon eine demokratische Abstimmung, oder", "stehen da nicht alle Zeichen dafür, wir wollen das Virus nicht haben" und "wir wollen etwas dazu beitragen, dass Menschen die sich nicht schützen können, geschützt werden".

    Und was ist SO MERKWÜRDIG an der Aussage von Melanie Brinkmann?

  4. 66.

    Der Gesundheitsministerm mit Sinn und mit Vestand ist examinierter Dr. der Medizin, Sie offensichtlich nicht. Ungeimpfte könnten sich impfen lassen und gut is! Aber nein, warum einfach, wenn man sich umständlich verstricken und Corona verlängern will.

  5. 64.

    Eine Nichtveröffentlichung ist keine Willkür und nicht Zensur, da niemand rechtswirksam Anspruch auf dieses Portal und die Kommentarfunktion erheben kann. Der RBB darf im Rahmen seines Hausrechtes in unternehmerischer Freiheit user sperren, bzw. einschränken. Manchmal ist es auch ein Serverproblem bei der Datenlawine, die hier reinkommt. Oder Ihr Computer ist eine veraltete Mühle, oder Ihr Internet ist zu langsam.

  6. 63.

    Nur ist mir noch kein Raucher mit einer Zigarette in der Hand über den Weg gelaufen und hat behauptet er rauche nicht.
    Ich kenne auch keine Gruppierung von Rauchern die Morddrohungen gegen Politikern und Wissenschaftler machen, weil die das Rauchen für gesundheitsschädlich halten und rauchen nur in dafür ausgewiesenen Plätzen per Gesetz anordnen.
    Und ich kenne keine Raucher die Krebspatienten an einer Therapie hindern, weil dieses medizinische Teufelszeug von Krebsbehandlung ja Menschen tötet.

  7. 62.

    Sie glauben also, dass wir mit den relativ geringen Kollateralschäden durch die Pandemie gekommen sind, gerade weil sich die Mehrheit in Deutschland nicht an die Regeln gehalten hat bzw. jeder gemacht hat, was er für richtig hält?

    Interessanter Standpunkt und überzeugend.

  8. 61.

    " Und dass die Aussage richtig ist belegen ja die Zahlen seit Ausbruch der Pandemie"
    Seien Sie mir nicht böse, aber die Zahlen seit Ausbruch der Pandemie belegen kaum was. Anders rum: aus der kumulativen Zahl aller Infektionen seit Anfang 2020 lässt sich weder ableiten wie die Menschen im Jahr 2022 denken noch ob sie einheitlich bzw. mehrheitlich so oder anders denken.
    Übrigens: aus der Zahl der Infektionen seit Februar 2020 lässt sich auch der Sinn oder das Nutzen einer nächtlichen Ausgangssperre in einem brandenburgischen Dorf im Januar 2022 ableiten. Sie wollen Zusammenhänge sehen, die es nicht gibt. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Mit Neugier und Spannung warte ich Hinweise welche Experten diese Maßnahme über die wir uns hier unterhalten explizit empfohlen haben.

  9. 60.

    "Und für solche Leute zahle ich in die Solidargemeinschaft ein??"
    Das frage ich mich auch seit Jahren wenn ich an Raucher, Alkoholiker, Drogensüchtige und Übergewichtige (nicht durch Krankheit) denke die durch ihre Lebensweise/Genuss im Krankenhaus landen.

  10. 59.

    Kleine Korrektur, meine Antwort galt nicht Paul sondern dem "Ein Radfahrer" (Ein Radfahrer / SchönefeldDonnerstag, 20.01.2022 / 12:07 Uhr) Kann man das noch ändern? :-)

  11. 58.

    Solch eine realistische Einschätzung der Situation und liberales Denken wollen die meisten Kommentatoren hier nicht lesen! Ich denke, Sie liegen richtig mit dem, was Sie schreiben und halte lediglich die 20 % für zu hoch gegriffen, wenn Novavax und Valneva für die Regelbevölkerung freigeben werden sollte.
    Ich denke, dass ca. 10 - 20 % sich dann noch impfen lassen werden, einfach nur um endlich Ruhe zu haben und genau wie der Rest der Bevölkerung wieder wilde Sau spielen zu dürfen. Der harte Kern von 5 - 10 % wird bleiben, denke ich! Ich bin als Geimpfter auch gegen die Impfpflicht und sehe den Nutzen nicht, wenn andererseits bei Geimpften die Übertragung geduldet wird, geht es doch gar nicht um Infektionsvermeidung, dem eigentlichen Sinn des Infektionsschutzgesetzes (vgl. § 1 IfSG)! Hat man nach all den Änderungen vermutlich vergessen!

  12. 57.

    Ja sie kennen einige Personen die, aus welchen Gründen auch immer, alles besser wissen als die Experten und ich kenne genau die gegenteiligen Personen und nun - statistic for one? Aber @Ausländerfreund2015 bezieht sich auf die Mehrheit der deutschen Bevölkerung. Und dass die Aussage richtig ist belegen ja die Zahlen seit Ausbruch der Pandemie, dazu benötigte man nicht mal repräsentative Umfragenergebnisse, auf die sich @Ausländerfreund2015 wahrscheinlich bezieht.
    Wie krank bestimmte Spaziergänger, Querdenker, Leerdenker im Kopf sind, können sie sich mal von Intensivmedizinern berichten lassen, die nach ECMO überlebt haben und immer noch der festen Meinung sind, dass das nicht Corona war sondern ....?!?!. Auf den ganzen anderen geistigen Ausguß verzichte ich jetzt mal, dass kann ja jeder selbst mit ein paar Klicks recherchieren.
    Und für solche Leute zahle ich in die Solidargemeinschaft ein??

  13. 56.

    "Ich bin der Meinung das ungeimpfte sich einfach impfen lassen sollen. "
    Ich finde es schön, dass es in Deutschland eine Meinungsvielfalt gibt. Auch wenn nicht immer ersichtlich ist worauf sich die Meinungen stützen, außer dass es meistens andere Meinungen sind.
    Es ist auch schön, dass man seine Meinung äußern darf ohne Repressalien bzw. Ausgrenzung befürchten zu müssen. Und dass es eine Stelle (wie diese) gibt, wo man es tun darf.
    Allerdings warum die nächtlichen Ausgangssperren eingeführt werden müssen erschließt sich mir immer noch nicht. Wie auch was sie konkret bringen sollen. Außer dass es Politiker gibt, die glauben, angesichts der Zahlen irgendwas beschließen zu müssen um sich dem Untätigkeitsverdacht nicht auszusetzen. Und das ist ein ernsthaftes Problem.

  14. 55.

    Reicht es nicht, das Deutschland einen Gesundheitsminister hat der ohne Sinn und Verstand die Bevölkerung terrorisiert, das Grundgesetz mit Füßen tritt und nun muß das linksgrüne Potsdam auch noch die Ungeimpften einsperren! Aber "Spazieren" gehen ist ja in der Baerbockmetropole eh nicht gestattet!

  15. 54.

    Und was ändert das? Ich habe kein Problem mit meinem Namen bei den Politiker*innen Fragen zu stellen. Nur eine Antwort kommt sehr begrenzt bis gar nicht. Beispiele: Warum ist das MfG nicht in der Lage kontinuierlich Zahlen zu veröffentlichen? Keine Antwort. Warum ist es in BB nur begrenzt möglich über Doctolib Termine zu buchen. Keine Antwort. Das Brandenburger Ministerium von Frau Nonnemacher gibt folgende Antworten: Für die Impfstoffe ist der Bund zuständig. Für das Impfen die Landkreise. Und für welche Aufgaben ist das Ministerium zuständig. Nur vor die Kamera stellen und sich selbst beweihräuchern reicht m.E. nicht. Warum schafft es Berlin zusätzlich Impfstoff von Biontech zu beschaffen und Brandenburg schläft weiter?

  16. 53.

    Tja so hat jeder seine Meinung: ich finde man sollte ungeimpfte einfach in Ruhe lassen. Ich hab Freunde die hatten Delta, andere Omikron. Niemand war im Krankenhaus, alle sind heute wieder gesund und fit, treiben Sport und gehen arbeiten.
    Eine Impfpflicht bringt für die jetzige Welle eh nix mehr und ob sie am Ende des Jahres noch benötigt wird weiß zZt. niemand.
    Die letzten 20% werden sich eh nicht impfen lassen, ob mit oder ohne Zwang.
    Ich hab 3 Piekser hinter mir aber eine Impfpflicht lehne ich ab.

  17. 52.

    Ich bin der Meinung das ungeimpfte sich einfach impfen lassen sollen. Was ist so schwer sich ein pieks abzuholen. Ich bin dreimal geimpft und komme mir auch vor wie ein Versuch Kaninchen, aber ich bin froh das gemacht zu haben.

  18. 51.

    Wir lassen die eine der hälfte der Menschheit einfach verhungern weil sie nicht geimpft ist. Oh wie Weise.

  19. 50.

    Hallo RBB, in Ihrem Artikel schreiben Sie als 2. Voraussetzung für die Ausgangssperren gilt die Auslastung der Intensivbetten. Laut dem Ministerium ist die Definition allerdings: "Die Auslastung der wirklich zu betreibenden/ belegbaren Intensivbetten". Das ist ein wesentlicher Unterschied, da der Wert der zur wirklichen Verfügung stehenden Intensivbetten damit Schwankungen durch Krankheit und fehlendes Pflegepersonal unterliegt. Gehen wir von einem fiktiven Wert von 500 Intensivbetten für Brandenburg aus, von denen im Moment aber nur 300 Intensivbetten betreut werden können, ändert sich der prozentuale Wert der Belegung enorm.

  20. 49.

    Während in BB Ausgangsperren verhängt werden, wird in Bayer die 2G Regel im Einzelhandel gekippt.

    "Gegen den Beschluss vom Mittwoch gibt es keine Rechtsmittel. Die plant die Landesregierung aber ohnehin nicht, genauso wenig eine – durchaus mögliche – Änderung der entsprechenden Verordnung. „Wir setzen in Bayern 2G im Handel komplett aus und sorgen damit für eine schnelle und praktikable Umsetzung der VGH-Entscheidung“, hat Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU) bereits mitgeteilt."

    https://www.welt.de/wirtschaft/article236347319/Soeders-handwerklicher-Fehler-Gericht-kippt-2G-in-Bayerns-Einzelhandel.html

  21. 48.

    da werden sich die Viren nachts aber langweilen

  22. 47.

    Sie teilen in Ihrem Kommentar die Bevölkerung in zwei Kategorien ein. Okay das ist Ihre Meinung, aber aus meiner Sicht gibt es immer mehr als nur "Gut oder Böse", mehr als "Schwarz oder Weiß". Das Leben und die Menschheit bestehen aus vielen Gruppen, bunten Farben. Auch aus Gruppen zu der ich auch gehöre, welche über Sinn, Unsinn u. Überzogenheit von Maßnahmen nicht nur nachdenken, sondern auch welche leise Kritik üben. Ohne daß sie alle Maßnahmen zur Eindämmung von Corona generell abzulehnen!

  23. 46.

    Okay, ich habe mich freiwillig boostern lassen, da ich auch zur gefährdeten Gruppe gehöre. Eine generelle Impfpflicht lehne ich aber ab. Einige aus meinem Umfeld sehen es genauso, sie sind zweifach geimpft und sie sind der Ansicht es reicht erst einmal. Aber sie wollen sich nicht sofort oder alle 3 Monate boostern lassen.

  24. 42.

    Melanie Brinkmann, Virologin, bei Markus Lanz: 70% der Deutschen befürworten eine Impfpflicht, sonst hätten sie sich ja nicht impfen lassen......merkwürdige Aussage

  25. 41.

    Da werden Sie lange auf eine Antwort warten. Kritische Fragen gegenüber der Regierung und deren Maßnahmen sind nicht so die Sache des RBB.

  26. 40.

    "Die Mehrheit in Deitschland denkt und handelt nicht so "

    Ich beneide Sie um Ihr profundes Wissen. Sie wissen wie die Mehrheit in Deutschland denkt? Mir hingegen offenbart sich ein sehr heterogenes Bild. Ich kenne Geimpfte, die gegen Impfpflicht sind, kenne Ärzte, die wenig von Lockdowns halten, kenne sogar Intensivpfleger die eine ausgeprägte Abneigung gegen Maskentragen haben. Ich stelle fast, dass es massenhaft Menschen gibt, die zwar Maßnahmen befürworten, sich aber nicht an Regeln halten und umgekehrt.
    Könnte es sein dass wir in verschiedenen Ländern leben?

  27. 39.

    Angeblich hat ja Equador die "schwächsten" Corona-Maßnahmen https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1258499/umfrage/eindaemmungsmassnahmen-gegen-das-coronavirus-nach-laendern/

    Auf der Seite https://www.erlebe.de/ecuador/coronavirus/ ist schon wieder ein anderes Bild zu lesen

    Wer Corona verlängern und sich selbst in Gefahr bringen möchte, hat das Recht dazu. Die Mehrheit in Deitschland denkt und handelt nicht so und lässt sich sogar impfen. Diese Gruppe ist deswegen nicht dumm. Siaten, die sich wegen allem Möglichem mit Masken schützen sind es auch nicht.

    Soll doch jeder das für ihn/sie passende machen.

  28. 38.

    Ja, die Vorordnung gilt für alle - im Prinzip auch für jedes Einzelgehöft (davon gibt ja auch welche in Brandenburg). Allerdings gebe ich Ihnen Recht, daß das wohlauf dem Land keiner systematisch kontrollieren wird und kann , und Brandenburg besteht hauptsächlich aus ländlichem Raum. Es ist eher eine Regel von Großstädtern für Großstädter. Ähnlich waren die Flatterbänder um Spielplätze, das hat auf dem Land auch niemand interessiert, soweit ich das in meiner Umgebung beobachten konnte.

  29. 37.

    Genesene sind Geimpften gleichgestellt. Der Status Genesen muß nachgewiesen werden und war bisher 6 Monate gültig, demnächst nur noch 3 Monate - danach gilt ein Genesener als Ungeimpfter. Betrachten Sie vereinfachend einen Genesenen als einen auf natürliche Weise Geimpften.

  30. 36.

    Wenn unsere Politier mal nach 23 Uhr durch Brandenburg fahren würden wüßten sie das hier nachts alles ruhig und friedlich dahinschlummert.
    Wir sind hier nicht in Großstädten wo auch nachts das Leben brummt.
    Wie kann man nur solche Ausgangssperren erlassen und wer soll das denn kontrollieren?

  31. 35.

    Den Sinn? Das gute Ziel rechtfertigt es doch wohl mehr als selbst, dass Maßnahmen nicht begründet werden brauchen.
    Genesenenstatus 3 Monate, Friseurverbot für Ungeimpfte, 2G+ in der Gastronomie, keine Test für Geboosterte - alles ohne ausreichenden Begründung. Man macht was man glaubt was der Gutmensch verlangt.

  32. 34.

    bloss nicht anecken, ist scheinbar ihre Einstellung auch, wenn manches nach außen hin lächerlich wirkt so hat manches einen Tieferen Sinn wo fängt es an und wo endet es. In einer Demokratie muss man damit rechnen, das das gesamte Volk oder Gruppen sich zu wehr setzt.

  33. 33.

    Gilt das auch für Dörfer mit ca. 30 Familien in den Weiten unseres Landes ?
    Zweite Frage, wer soll das kontrollieren, die Polizei.
    Da lacht man sich schlapp.

  34. 32.

    Sie sollten immer dazu schreiben "die deutsche Bevölkerung".. naja da jedes Bundesland seine eigenen Regeln macht müssen sie auch das eingrenzen. Was in Berlin verboten ist, ist in Bayern erlaubt.
    Weltweit sieht es dann nochmal ganz anders aus.... Was man sich hier alles als "Schutz" ausgedacht hat machen sehr wenige Länder.
    Bitte gehen sie nicht davon aus das Deutschland der Nabel der Welt ist und nur wir die einzig richtigen Regeln erlassen haben.

  35. 31.

    ich vermisse noch eine erläuterung zum sinn des ganzen. wer soll dadurch wovon abgehalten werden?

  36. 30.

    Diesem Land ist nicht mehr zu helfen. Alle Gesetze, die den Bürger vor dem Staate schützen, werden mit fragwürdigen Argumenten, neu interpretiert und ad absurdum geführt.

    Genau darin liegt der Witz, Gesetze und Verträge verabschiedet man, um im Ernstfall ein Mindestmaß an Konsens zu erhalten. Die Regierung wurde nicht legitimiert um das zu ändern.

  37. 29.

    Hallo Claudia,
    Sie schreiben:
    "Die ZU ERWARTENDE Überlastung, wenn noch mehr erkranken und da bei Nicht-Geimpften mit schweren Verläufen zu rechnen ist!"
    Ich bestreite es keineswegs, dass es so sein kann. Ich verstehe nur Ihre Leseart nicht ganz.
    An welcher Stelle des Beitrages haben Sie diese Information gefunden? Im Satz:
    "wegen rasant steigender Corona-Inzidenzen und der Auslastung der Brandenburger Intensivstationen sind in Potsdam, in Teltow-Fläming und im Havelland nächtliche Ausgangssperren für Ungeimpfte in Kraft getreten. Oder-Spree folgt am Freitag" wohl nicht?

  38. 28.

    Die Bevölkerung wird aus 2 Gruppen gebildet. Die 1. Gruppe will gesund wieterleben und wendet sämtliche Regeln an. Die unbedeutende 2. Gruppe begibt sich und andere in Lebensgefahr, wendet keine Regeln an, demontsriert seit 2020 ergebnislos höchste Peinlichkeit und kapiert nichts.

  39. 27.

    Warum sind Sie eigentlich ncht in der Politik (was auch besser so ist)?

  40. 26.

    Erklären Sie erstmal, was eine Grippe ist und wie die verläuft und ob Sie schon mal eine hatten.

  41. 25.

    Um Politker zu erreichen braucht es diese Bühne nicht, deren E-Mailadressen sind über Internet rausfindbar. Allerdings muss man dran mutig Klarname und die vollständige Adresse angeben.

  42. 24.

    "die dramatische Überlastung der Intensivstationen gilt." Die ZU ERWARTENDE Überlastung, wenn noch mehr erkranken und da bei Nicht-Geimpften mit schweren Verläufen zu rechnen ist!

  43. 23.

    Wenn Sie mit Ihrem Kommentar die Politik nicht mal auf neue Gedanken gebracht haben! Vieleicht wird in die nächste Verordnung einfließen, dass im Supermarkt alles ausser Lebensmittel nur noch gegen Nachweis des 2-G-Status verkauft werden darf. :)

  44. 22.


    Diese ganzen „Maßnahmen“ müssen sofort gestoppt werden! Das normale Leben geht auch ohne weiter! Von Grippe redet keiner mehr?

    Schaut euch mal unsere Regierung an, da läuft einiges schief!
    Unglaublich traurig was abgeht


  45. 21.

    Echt im November gab es eine Ausgangssperre in OSL... Hab ich gar nicht mitbekommen... Hm... liegt wohl daran, dass es hier ehr ländlich und ruhig zugeht. Abgesehen davon... Fragen Sie, liebes RBB Team mal die örtlichen Gastronomen, wie es ihnen geht... Oder den Bekleidungsgeschäften u.s.w... Abgesehen davon... Gehört Bekleideung nicht auch zum täglichen Bedarf... Und warum darf ich mir im Supermarkt ein TV kaufen und im Elektronikfachgeschäft nicht, obwohl diese Sachen, wie Kühlschrank, Waschmaschine, Elektroherd, Mikrowelle ebenso zum täglichen bedarf gehören, wie z.B. Schuhe im Schuhfachgeschäft... Interessante Auslegung, wie die Politik Dinge des täglichen Bedarfs sieht.
    Ach und da meine letzten Posts nicht veröffentlicht wurden, obwohl ich die Anstandsregeln und die Netiquette des RBB Moderatorenteams eingehalten habe, hier mein Disclaimer: Ich habe niemanden beleidgt und mich an die Netiquette des RBB Moderatorenteams gehalten. Eine Nichtveröffentlichung ist Willkür und Zensur.

  46. 20.

    Das ist den Ungeimpften egal und wird ihre Entscheidung gegen eine Impfung weiter erhärtet. Die Restriktionen werden verhängt, um Menschen zum impfen zu bewegen. Die Frage die sich mir stellt: Was, wenn die bis dato Ungeimpften trotz eventuell kommender Impfpflicht weiter ungeimpft bleiben und ein eventuelles Bußgeld zahlen? Dann haben wir Status Quo....und dann?

  47. 19.

    Ich lese immer von Ungeimpften, was ist mit Genesen? Die sind ja auch nicht unbedingt geimpft.

  48. 18.

    Ich bezweifle, dass die meisten Ungeimpften nachts durch die Gegend schwirren…

  49. 17.

    Wer kontrolliert denn das? Halten die Herren uns alle für blöd,da geht doch keiner drauf ein!! Was ja auch verständlich ist!!!

  50. 16.

    Germany kann beschliessen,was es will,es kommt zu spät,
    und Brandenburg sowieso,bzw in Berlin,
    und man muss ,das auch kontrollieren,
    aber,das ist ja auch in Berlin,man kann vor Medien sehr viel sagen,
    man mus es auch um setzen,
    ansonzten ist alles Schall und Rauch

  51. 15.

    Die nächtliche Ausgangssperre mag komisch vorkommen, findet aber ihren offensichtlichen Grund darin, dass es ab bestimmten Uhrzeiten und fortgeschrittenem Alkoholrausch zu Sinnestrübungen kommt, die dann eine realistische Abstandseinschätzung nicht mehr zulassen. Was nicht in den Griff zu bekommen ist, das sind private Feiern und Menschen, die dort übernachten. Alles geht eben nicht.

    Eine hundertprozentige Logik kann angesichts eines ansonsten freien Verhaltens nicht erwartet werden, nur in "geschlossenen Systemen", in denen alle Faktoren bekannt und im Griff sind. In China und ähnlichen Staaten mögen auch Menschen zu solchen Spielbällen zählen, hier nicht.

  52. 14.

    Hört sich ja gut an aber jetzt frage ich mich, wer soll denn das kontrollieren angesichts der Unterbesetzung der Polizei.
    Es sollten von den politisch Verantwortlichen nur Maßnahmen angekündigt werden die auch umsetzbar sind.

  53. 13.

    Hallo RBB-Team,
    dem Beitrag entnehme ich, dass als Begründung für die Maßnahmen die dramatische Überlastung der Intensivstationen gilt.
    In diesem Zusammenhang verlinken Sie auf Ihren eigenen Beitrag über aktuelle Zahlen, der ein Diagramm enthält dem man entnehmen kann, dass sich die Zahl der Intensivpatienten in BRB innerhalb letzten Monats halbiert hat (am 19.12.21 = 159, am 17.01.22 = 87) . Auch DIVI-Register lässt keine Dramatik erkennen, die Zahl von freien I-Bettem liegt ii einem für diese Jahreszeit eher unterdurchschnittlichen Bereich:
    https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/laendertabelle
    Wie kann man sich diese Widersprüche erklären?

  54. 12.

    ..naja wegen des Impfstatus: Wird doch fast täglich was neues beschlossen,Einziger Sinn dieser Maßnahmen ist es die Leute zum boostern oder impfen zu "zwingen" , da sonst die Teilnahme am gesellschaftliches Leben nicht mehr möglich ist.
    Jeder kann oder sollte es selber entscheiden dürfen, wer sich impfen lassen möchte gerne, eine allgemeine Impfpflicht nein danke.Nach 3x impfen ist bei mir jetzt Schluß, zumal eine 4 Impfung siehe Israel, nicht den erhofften WOW Effekt bringen soll und Solange der Impfstoff nur mich schützt und nicht die Zerstörung des Virus, siehe Pockenimpfung wurde das erreicht, sollte das eine KANN Regelung bleiben.
    Alles Gute für Sie, Gruß aus Berlin Schöneberg

  55. 11.

    Ja,
    was für eine tolle MAßnahme. Gerade die Landkreise in Brandenburg sind ja für ihr ausuferndes Nachtleben bekannt.

    Diese Maßnahme kann man getrost unter..... soll doch jeder denken was er will, verbuchen. Einen Effekt in irgendeiner Hinsicht wird das nicht erzielen.
    Weder wird sich deswegen einer weniger (oder mehr) infizieren, noch irgendeiner dadurch zu einer Impfung überreden lassen, warum auch? Wer geht um diese Jahreszeit auf dem Land freiwillig nachts vor die Tür?

    Es sind genau diese Art Maßnahmen, die auch beim treuesten Bürger Zweifel an der Vernunft der Obrigkeit säen.

    In anderen Bundesländern wurden ähnlich Maßnahmen auch schon von Gerichten für ungültig erklärt - hier klagt offenbar niemand, weil sich keiner irgendwie betroffen fühlt - scheint wohl allen schlicht egal zu sein.

  56. 10.

    "...geimpft, geboostert und lebe AHAL."
    Selten hab ich so etwas Befremdliches gelesen. :D

    Viel Freude mit deinem Status, Chris MOL.

  57. 9.

    Das ist doch eh wieder nur eine weitere Regel auf dem Papier. Wie will man das überhaupt kontrollieren. Da es in Deutschland nicht mal eine Ausweispflicht gibt (man muss kein Ausweisdokument bei sich führen, nur eins besitzen), nehme ich doch stark an, dass man nicht verpflichtet ist, sein Impfnachweis 24/7 bei sich zu führen.

  58. 8.

    Jetzt wo in Potsdam die Infektionszahlen hoch und in Cottbus und den südlichen Landkreisen die Zahlen niedrig sind, wo sind all die jenigen, die als das umgekehrt war, das auf die Nähe zu den Impfgegner-Hochburgen Sachsens und die gerigere Impfbereitschaft in Südbrandenburg schoben?

  59. 7.

    Die Ausgangssperre kann mir theoretisch egal sein, ich bin vollständig geimpft geboostert u. lebe AHAL, aber es ist mir doch nicht egal! In größeren Städten mag die A.-sperre im Innenstadtbereich Sinn machen, aber a. d. Land wo d. Abstände ohne weiteres eingehalten werden können, garantiert nicht. Auch wurden v. d. Politikern d Aussagen d. Aerosologen wie in d. letzten Jahren ignoriert. Die Infektionen finden fast ausschließlich drinnen u. nicht draußen statt. SRB heute >19.30 Uhr Geisterstadt!

  60. 6.

    Ich glaube Jens hat das als so eine Art Bestrafung gesehen mit der Ausgangssperre und würde die gerne noch verschärfen. Aber Maria bleibt frei! Dabei soll das wohl so ein Art "Schutz" für die Ungeimpften sein. Was bei Jens halt noch nicht angekommen ist, ist dass sich auch Geimpfte und Geboosterte anstecken können und andere anstecken können.

  61. 5.

    Das stimmt so nicht da die meisten 2fach geimpften entweder schon die Auffrischung erhalten haben oder noch relativ frisch geimpft sind. Die bei denen die Gültigkeit des Zertifikat abgelaufen ist, dürften nicht all zu viele sein. Also Vorsicht mit Wörtern wie „alle, keiner, niemand, jeder“.

  62. 4.

    Nach der Grundimmunisierung gilt man nach derzeitiger Ansicht der EU für 9 Monate geschützt und geimpft. Das gilt jedoch nicht für Genesene ohne Impfung. Hier wurde die Frist vom RKI auf 3 Monate herabgesetzt. Bei den Geboosterten streiten sich noch die Gelehrten, da eine 4. Impfung nach israelischen Studien nach 3 Monaten nur noch eine geringfügige Steigerung der Antikörper bringt.

  63. 3.

    Super Idee. Dann drängelt sich alles in zwei Stunden in den Markt was sonst über den ganzen Tag verteilt kommt.
    Und Sorry sollte ich die Ironie, so denn vorhanden, in dem Beitrag nicht erkannt haben.

  64. 2.

    Nächtliche Ausgangssperre ist kompletter Blödsinn, das Einkaufen der Lebensmittel sollte man erschweren. Vorschlag: Einkaufsmöglichkeiten von 7 bis 8 Uhr und 19 bis 20 Uhr im Supermarkt!

  65. 1.

    Nachdem das RKI allen 2-fach Geimpften den vollständigen Impfschutz aberkannt hat und diese nur noch als grundimmunisiert gelten, gilt die Ausgangssperre sowohl für Ungeimpfte als auch für Grundimmunisierte?

Nächster Artikel