Neue Corona-Regeln in Berlin - Ungeimpfte bekommen wieder Zutritt zu Restaurants und Hotels

Di 01.03.22 | 15:14 Uhr
  62
Symbolbild: Gäste essen und trinken am 15.01.2022 in der Bar Milano in Berlin und unterhalten sich. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Audio: Inforadio | 01.03.2022 | Jan Menzel | Bild: dpa/Annette Riedl

Der Berliner Senat hat am Dienstag weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen beschlossen. Ungeimpfte sind wieder in Hotels und Restaurants zugelassen. Auch Großveranstaltungen profitieren. Clubs dürfen ab 4. März wieder öffnen.

Ungeimpfte bekommen in Berlin wieder Zutritt zu Restaurants, Kneipen und Hotels. Das hat der Senat bei seiner Sitzung am Dienstag beschlossen, wie die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) anschließend mitteilte.

Dann gilt für Gastronomie und Hotellerie die 3G-Regel. Danach dürfen dort neben Geimpften und Genesenen auch Ungeimpfte mit einem tagesaktuellen negativen Test wieder Gäste sein.

Die Corona-Maßnahmen werden von Freitag an entsprechend gelockert und gelten bis 19. März. Dann werde über weitere Lockerungen nachgedacht, so Giffey.

Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, benötigen unter der 2G-Bedingung nur noch einen Antigen-Schnelltest, so Giffey. Bisher war ein PCR-Test vorgeschrieben.

Außerdem werden Kontaktbeschränkungen bei Privattreffen erleichtert. Private Treffen, an denen nur Geimpfte und/oder Genesene teilnehmen, sind ohne Beschränkung der Personenanzahl möglich. Auch diese Regelung gelte ab Freitag. Kinder unter 14 Jahren müssen nicht geimpft oder genesen sein, um an privaten Treffen ohne Personenobergrenze teilnehmen zu können.

Wenn eine Person teilnimmt, die nicht geimpft oder genesen ist, gilt weiterhin die Beschränkung auf einen Haushalt und bis zu zwei Personen aus einem anderen Haushalt.

Clubs dürfen ab Freitag wieder öffnen

Der Senat hat damit die Vereinbarungen von Bund und Ländern umgesetzt, die sich bereits Mitte Februar auf einen Drei-Stufen-Plan geeinigt haben, der schrittweise Lockerungen vorsieht. Opposition und Branchenvertreter hatten das zuvor mehrfach verlangt.

Lockerungen soll es auch für die Berliner Clubszene geben. Clubs dürfen unter 2G-plus-Bedingungen wieder öffnen. Das heißt, Zutritt haben dann Geimpfte und Genesene mit zusätzlichem Test, der auch für Geboosterte Pflicht ist.

Ab 4. März treten auch Lockerungen bei den Großveranstaltungen in Kraft. Demnach sind wieder mehr Zuschauer zugelassen, dabei wird unterschieden zwischen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen und im Freien.

In geschlossenen Räumen sind maximal 60 Prozent der Höchstkapazität des jeweiligen Veranstaltungsortes zugelässig; im Freien sind 75 Prozent der Höchstkapazität zulässig. Die Obergrenze liegt maximal bei 25.000 Personen. Die 2G-plus-Regel bleibt bestehen, das bedeutet Masken- plus Testpflicht oder Booster-Impfung.

Zudem wird neben der Gastronomie und Hotellerie auch in anderen Bereichen die 2G- durch die 3G-Regel ersetzt: beispielsweise bei körpernahen Dienstleistungen in Frieseurbetrieben, Kosmetikstudios oder Massagepraxen. Aber auch in Bildungseinrichtungen wie Volkshochschulen, Fahr- und Flugsschulen, so Giffey.

"Lage ermöglicht mehr Schritte zur Normalität"

Die Corona-Lage entspanne sich deutlich, sagte Franziska Giffey. Es gebe einen Rückgang bei der Hospitalisierungsrate und bei der Belegung der Intensivstationen mit Covid-Patienten. Die Inzidenz liege bei 1043. Das sei zwar noch hoch, so Giffey, "aber wir haben mildere Verläufe und deutlich weniger Positiv-Tests in den Labordaten". Mittlerweile seien fast 60 Prozent der Berliner Bevölkrung geboostert. "Diese Lage ermöglicht mehr Schritte zur Normalität", sagte die SPD-Politikerin.

Sendung: rbb24, 01.03.2022, 16 Uhr


Die Kommentarfunktion wurde am 01.03.2022 15:56 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

62 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 62.

    Einfach den Text nochmal genau durchlesen. Da steht nichts von Maske im Club. Auch auf berlin.de ist davon nicht die Rede.
    "Clubs und Diskotheken („Tanzlustbarkeiten“) dürfen unter der 2G-Bedingung zuzüglich Test („2G plus“) wieder öffnen. Hierbei gilt die Besonderheit, dass die Testpflicht auch für Personen, die eine Auffrischimpfung (Boosterimpfung) erhalten haben, frisch geimpft oder frisch genesen sind, gilt."

  2. 61.

    Tests und Masken haben einen Winter mit vollem Präsenzunterricht TROTZ Rekordinzidenzen gebracht - erinnern Sie sich dunkel an den letzten Winter? Da saßen am Faschingsdienstag noch alle Schüler zuhause oder in der Notbetreuung.

    Das Testen könnte man meiner Meinung nach aber mal runterfahren, weil die Selbsttests mit Nasenabstrich bei Omikron eh nicht so sehr viel bringen.

  3. 59.

    Jartmann:
    "Die Welt hat wahrhaftig andere Probleme wo es mehr um Leben und Tot geht als alles andere bisher."

    NEIN! Die Welt hat nicht "andere" Probleme! Die Welt hat VIELE Probleme, die alle - angemessen gewichtet - berücksichtigt werden müssen! Dazu gehören sowohl Corona, wie auch der Eroberungs- bzw. Kolonial-Krieg des Diktators Putin gegen die demokratische Ukraine.

  4. 58.

    M.Schilling:
    "Antwort auf [Kerstin Rocktäschel ] vom 01.03.2022 um 14:26
    Es geht nicht darum wie lange oder kurz diese Masken getragen werden, sondern darum das sich irgendwer erdreistet zu bestimmen das Menschen ob Erwachsene oder Kinder diese tragen müssen."

    Das sind Entscheidungen von demokratisch gewählten Entscheidungsträgern. Da ist nix "erdreistet"!

  5. 57.

    Bei mir wird es passieren. Ich trage keine Maske mehr, wenn es wärmer wird. Wenn nötig, gehe ich vor Gericht.

  6. 55.

    Einfach den Text nochmal genau durchlesen, Sie haben da was durcheinander gebracht.

  7. 54.

    Nun haben aber andere Leute dazu eben eine andere Meinung. Das als "alberne Diskussion" abzutun, ist nun auch nicht die feine Art. Eigentlich eher albern. :-)

  8. 53.

    Mit Maske einkaufen und Mal eben 2 Std. täglich mit den Öffentlichen fahren ist eine Qual,diese Bevormundung muss endlich ein Ende haben.Sie können ja weiterhin ,bis Lebende ihre Maske gerne tragen.Die Schulkinder sind mit Sicherheit auch froh,wenn sie endlich keine Maske mehr tragen müssen.

  9. 52.

    Ihre hier zur Schau gestellte Uneinsichtigkeit ist der beste Beweis dafür, dass das offenbar notwendig ist.

  10. 51.

    Da fallen mir spontan gleich mal 2 Antworten ein.
    1. dann scheinen immer mehr Länder diesen guten Schutz nicht mehr zu brauchen
    2. sollte nicht die Impfung der Weg aus der Pandemie sein
    Und in Sachen Clubs sollte man unbedingt den Werbeslogan für die Impfung ändern…
    Lasst euch impfen und auch boostern… dann braucht ihr in Clubs nur noch einen Test und in allen anderen Innenräumen eine Maske…. also dass, was auch vor der Impfung als Regel galt.
    Bestimmt werden sich damit immer mehr impfen lassen ….
    Und Gerichtsurteile interessiert den Senat eh schon lange nicht mehr.
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/09/club-oeffnung-genesene-geimpfte.html

  11. 49.

    Es geht nicht darum wie lange oder kurz diese Masken getragen werden, sondern darum das sich irgendwer erdreistet zu bestimmen das Menschen ob Erwachsene oder Kinder diese tragen müssen.

  12. 48.

    Was ist mit der BVG? Nur mit Test?
    Sollen so alle Ungeimpften erfasst werden???

  13. 47.

    3G gilt dann auch für Frisöre. Schauen sie am besten mal bei Seite vom Senat.

    https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1181329.php

  14. 45.

    Welcher Club wird denn ernsthaft bei 60% Auslastung und ffp2 Pflicht öffnen? Würde man denselben Club als Disco oder Sauna deklarieren, würde dies entfallen und schon gar keiner kontrollieren. Ich frage mich oft, ob die Verfasser solcher Verordnungen jemals in einer Disco waren.

  15. 44.

    Die Welt hat wahrhaftig andere Probleme wo es mehr um Leben und Tot geht als alles andere bisher. Sollen die Flüchtlinge auch gleich mit Masken ausgestattet werden. Wie makaber ist denn unsere Politik geschweige unsere Politiker die reinste Mappetshow. Von niemanden mehr ernst genommen ja selbst im Ausland lächelt man über uns.

  16. 43.

    Viel schlimmer sind Menschen, die Birnen mit Äpfeln vergleichen und es am Ende des Kommentares bereits vergessen haben.....wahrlich niedlich von Ihnen !

  17. 42.

    Ich frage mich, wasxdiese alberne Diskussion um die Naskenpflicht soll.

    Die meisten, due hier kommentieren tragen Sie, wenn es hochkommt, im Schnitt nur wenige Minuten.

    Andere müssen Sie den ganzen Tag bei der Arbeit tragen und sich dabei mich konzentrieren. Das solltet ihr mal selbst versuchen. Dann könnt ihr mitreden.

    Und falls jemand fragt: Ich arbeite als Dolmetscherin und muss auch beim Dolmetschen, das eine hohe Konzentration erfordert, Maske tragen.

  18. 41.

    Bleibe ich jetzt als geimpfte zu Hause.

  19. 40.

    Sie vermischt nicht zwei Dinge
    Sie gibt nur zu bedenken das es ganz andere und schlimmere Probleme nicht allzeit von uns weg gibt ,als eine Maske zu tragen
    Ich stimme ihr voll zu
    Übrigens :: ihr Kommentar ist wichtig und sie haben auch recht,
    Passt aber auch nicht zu dem eigentlichen Thema und auch nicht zu " Danielas " Kommentar

  20. 39.

    Private Treffen, mit Test essen, Grenzen für Veranstaltungen - das ist doch alles Pillepallekram.
    Die einzige Lockerung, die von den meisten auch wirklich so empfunden werden würde, wäre der weitgehende Wegfall der Masken.
    Aber das wird wohl nicht mal im Juli passieren...

  21. 38.

    In Indien sterben täglich mehrere Tausend Kinder an chronischer Unterernährung sowie damit zusammenhängenden Krankheiten. Eine indische Bekannte erzählte mir einst, wie sie sich persönlich vor Ort auch finanziell dafür einsetzt, mit sozialen Projekten wenigstens einen sehr kleinen Beitrag zu Linderung dieser Verhältnisse zu leisten.

    Ich persönlich unterstütze im Rahmen meiner Möglichkeiten die SOS-Kinderdörfer, somit in Indien, aber auch in der Ukraine. Dort geht es im Moment um den Transport der Kinder in sichere Gebiete, aber auch um psychosoziale Unterstützung nach den erlebten Schock- und Stresssituationen.

    Allerdings ist mir nicht klar, was meine Hilfe für indische oder ukrainische Kinder damit zu tun haben soll, dass ich hier einem Kellner im Restaurant um die Ecke meinen Impfausweis zeige.
    Vermischen Sie doch bitte keine Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

  22. 37.

    Sie scheinen andere Probleme zu haben!
    Das zeigt ziemlich klar, wie halbherzig Sie offenbar mit der Gesamtsituation umgehen!
    Schreiende, bockig, lustlose Kinder lassen sich schnell ablenken....mit Eis, Fernsehen usw. aber bei Erwachsenen sollte sich das gelegt haben!

  23. 36.

    In Clubs sollen dann ebenso ffp2 Masken getragen werden. Das klingt für mich nicht sonderlich attraktiv. Ein schwuler Freund von mir war am Wochenende in einer Sauna. Dort waren hunderte Männer ohne Abstand und Maske, dafür teilweise Amore machend.

  24. 34.

    Erst wenn man sich ohne jegliche Reglementierungen frei bewegen kann werden Sportstudios, Friseure, Veranstaltungen, Einkaufszentren, Hotels und Restaurants so viel Kundschaft haben dass sie bei steigenden (Energie-)Kosten in die Gewinnzone kommen.

  25. 33.

    Ich glaube eine Maskenpflicht für Supermarktpersonal hat es nie gegeben, in einigen Märkten zuminndest nicht.

  26. 31.

    "Warum gehen Sie nicht mit Maske einkaufen. Millionen andere können das auch."
    Vielleicht deswegen weil es hunderte von Millionen weltweit nicht mehr müssen und trotzdem nicht wie Fliegen umfallen?
    Die Notwendigkeit einer Maßnahme sollte der tatsächlichen Gefahr entsprechen und inzwischen sehr wohl vorliegenden Erkenntnissen folgen, die aus internationalen Vergleichsstudien resultieren. Nicht den Ängsten von Verunsicherten. Auch wenn diese verständlich sind, sind sie ein schlechter Ratgeber.

  27. 30.

    "Wenige Flugstunden von uns entfernt sitzen Menschen in Bunkern, werden Städte angegriffen, Hunderttausende sind auf der Flucht."
    Da haben sie völlig recht und das Ganze ist furchtbar.
    Aber was hat das damit zu tun ob in Dtschl. Maskenzwang herrscht oder nicht?
    Dadurch ändern sich doch die Zustände in der Ukraine nicht.
    Wenn sie eine Maske tragen möchten dann wird sie niemand daran hindern. Aber lassen sie bitte die Bürger selbst entscheiden was sie wollen.

  28. 29.

    Das stimmt so nicht.
    Bestehende Maßnahmen müssen immer überprüft werden, ob sie noch notwendig und verhältnismäßig sind.
    OK ich gestehe ein das ist die Theorie und die Praxis sieht in Berlin ganz anders aus.

  29. 26.

    Ich arbeite in einem super Markt. Es erstaunt mich immer wieder wie einige Mitarbeiter die Kunden Massregeln in dem sie die Kunden anschnautzen doch eine ffp2maske zu tragen. Es gibt viele die darauf hin den Läden verlassen,oder total ausrasten.
    Jeder muss doch selbst,nach zwei Jahren Corona wissen,wie sich am besten schützt.
    Und wenn ich mir die weltpolitische Lage anschaue, haben wir weiss Gott andere Probleme

  30. 25.

    Wann werden die Kinder endlich entlastet...
    Tests und Masken haben bisher nur hohe Inzidenzen gebracht. Mehr nicht. Warum also daran festhalten?

  31. 24.

    Was ist mit Kinos? 2G+ und FFP2 Maske sind wohl der größte Unsinn und glaube auch fast nur noch in Berlin der Fall.

  32. 23.

    Weil die Kinder keine Lobby haben.
    Kein wirtschaftlicher Nutzen...
    Und kaum Eltern, die gegen die Maßnahmen sind und etwas unternehmen...
    Deswegen werden die armen Kinder immer vergessen...
    Wie erklärt man seinem Kind, dass er im Klassenraum mit Maske sitzen muss... Nachmittags aber im Tobeland mit 100 unbekannten Kindern ohne Maske spielen darf...

  33. 22.

    Bloß nicht! Ein Albtraum! Die Maskenpflicht muß in Freiwilligkeit umgewandelt werden.

  34. 21.

    "Ich hoffe, dass die Maskenpflicht bleibt".
    Wer besonders ängstlich ist, kann von mir aus auch mit Maske schlafen gehen. Sein Leben lang. Alle anderen haben das Recht, wenn die Situation es zulässt, sich von dieser Geißel zu befreien.

  35. 20.

    Wenige Flugstunden von uns entfernt sitzen Menschen in Bunkern, werden Städte angegriffen, Hunderttausende sind auf der Flucht. Ich denke, wir haben ganz andere Probleme, als die Maskenpflicht.

  36. 19.

    Wenn die Maskenpflicht fällt dann werden doch in Deutschland alle weiterhin eine Maske tragen und auch Geschäfte werden diese im Rahmen des Hausrechts beibehalten oder gehen sie davon aus das dann Millionen ohne Maske rumlaufen ?
    Das würde ja bedeuten dass nur sehr wenige die Masken haben wollen oder anders gesagt nur eine Minderheit.
    Aus den Erfahrungen der letzten Zeit sollte doch klar sein, da wo es keine Pflicht gibt sieht man die Maske kaum.
    Unterscheiden wir uns doch nicht so sehr vom Rest Europas ?

  37. 18.

    "Clubs sollen außerdem unter 2G-Plus-Bedingungen wieder öffnen dürfen. Zutritt hätten dann Geimpfte und Genesene mit zusätzlichem Test, wobei Geboosterte keinen Test benötigen."

    Das stimmt nicht. Für Clubs gilt 2G+Test für alle, egal ob geboostert oder nicht!

  38. 17.

    Die Politik hat sich in dem Thema Corona so richtig schön eingearbeitet. Da kann sie die Menschen in ihrem kleinen Leben so richtig schön regulieren. Was bedeutet der 20.3.2022? Da läuft die Epidemische Notlage aus. Heute trifft sich ja der Berliner Senat, um sich wieder ins Spiel zu bringen wie es danach weitergeht. Vorschlag: Alle mal den Kopf einschalten und sich fragen, ob es nicht mitlerweile andere Themen gibt.

  39. 16.

    Alles berechtigte Fragen. Die Politik muss gar nichts begründen,da die vierte Gewalt auf ihrer Seite ist.

    Gäbe es zur Zeit keine Maßnahmen,könnte die Politik diese mangels Begründung nicht einführen. Aber da es sie schon gibt..

  40. 15.

    Und was ist mit den Kindern? Wann bekommen Sie Erleichterungen? Warum müssen Sie noch immer den ganzen Schultag lang auch im Unterricht Masken tragen und sich drei mal wöchentlich testen? Wann fallen diese Maßnahmen endlich?

  41. 14.

    Wen sie weiterhin eine Maske tragen möchten so wird sie niemand davon abhalten. Sie können sich auch laufend boostern lassen und gerne Abstand halten um sich pers. zu schützen. Aber die anderen Menschen wollen diesen blöden Stofffetzen mit Gummiband nicht mehr vor dem Gesicht tragen und das ist auch gut so!
    Deshalb MASKE WEG für alle!
    Viele andere Länder in der EU zeigen das es geht nur die dtsch Geisterfahrer rollen mal wieder in die falsche Richtung!

  42. 13.

    Maskenpflicht wird glaube ich leider ein Dauerzustand
    Wenn so dann sage ich Adieu Berlin

  43. 11.

    Mit keinem Wort erwähnte " Hansen" keine Maske zu tragen!
    Sie sollten sich mit den derzeit handelsüblichen Vorverurteilungen zurück halten!
    Ich fürchte mich weder vor Corona, noch vor meinen Mitmenschen !
    Und weshalb müssen Sie andere vor sich schützen? Trauen Sie der Impfung etwa nicht?

  44. 10.

    3G??? immer noch??? Unfassbar!!! Die kleinen und mittelständigen Unternehmen werden nach wie vor massiv behindert und geschädigt. Steuergeld wird zum Fenster rausgeschmissen. Und vor allem gesunde Menschen werden weiterhin die Grundrechte vorenthalten! Weiterhin wird wie selbstverständlich "Geimpft" und "Ungeimpft" unterschieden, damit werden weiterhin gesunde Menschen ausgegrenzt und diskriminiert! Das ist inakzeptabel!

  45. 9.

    Wenden Sie sich doch an den Senat, dass er extra für Sie eine Maskenpflicht einführt.
    Aber jetzt mal ehrlich: Wozu brauchen Sie eine Maskenpflicht?
    Einfach aufsetzen das Ding!
    Ich esse gerne Klopse. Müssen die deswegen alle essen?

  46. 8.
    Antwort auf [Marc] vom 01.03.2022 um 08:42

    Genauso sehe ich das auch.

  47. 7.

    Warum gehen Sie nicht mit Maske einkaufen. Millionen andere können das auch.
    Ich hoffe, dass die Maskenpflicht bleibt. Nachweislich schützt die Maske mich selbst und andere vor mir

  48. 5.

    Was ist mit den Kindern, die werden mal wieder als letztes wahrgenommen... Es müssen alle Coronaverordnungen in Kitas, Schulen, Unis fallen, das ist wichtiger als jede Großveranstaltung etc.

  49. 4.

    Welche wissenschaftliche Grundlage gibt es denn für den stufenplan ? Was muss sich ändern, dass am 04.03. etwas gilt was am 20.03. nicht mehr gilt ? Oder ist das Datum das einzige Kriterium ?
    Und das alles wird wohl klingend als Schutzmaßnahme dargestellt…. wer oder was da vor wem geschützt wird sagt man nun nicht mehr. Und in weiser Voraussicht weiß man zwar nicht wer/was geschützt werden muss aber das dies noch 3 Wochen nötig ist.

  50. 3.

    Klingt alles sehr gut! Ich freu mich darauf, wenn alle Maßnahmen fallen. Auch endlich die Maskenpflicht.

  51. 2.

    @rbb

    Bleibt der Friseur in Berlin für Ungeimpfte weiterhin illegal?
    In 15 anderen Bundesländern gilt 3G

  52. 1.

    Und wann kommt endlich die FFP2 Maskenpflciht weg? Damit man endlich wieder einkaufen kann. Das wäre eine echte Lockerung, nach der Verschärfung vor kurzem.

Nächster Artikel