Rückkehr zu Geisterspielen - Neue Corona-Maßnahmen treffen den Sport hart

Di 21.12.21 | 19:35 Uhr
  12
Symbolbild: Leeres Stadion mit Pappfiguren Geisterspiel Fußball (Bild: dpa/ Marius Becker)
Bild: dpa/ Marius Becker

Der Profisport in Deutschland muss sich wieder mit flächendeckenden Geisterspielen arrangieren. Aus Sorge vor der hochansteckenden Omikron-Variante hat die Politik entschieden, Zuschauer bei Sport-Großveranstaltungen komplett auszuschließen.

Die hochansteckende Corona-Variante Omikron legt nicht nur die Gesellschaft, sondern auch den ohnehin schwer angeschlagenen Profisport in ungeahntem Ausmaß lahm. So hat die Politik am Dienstag wie erwartet entschieden, Zuschauer bei überregionalen Sport-Großveranstaltungen ab dem 28. Dezember komplett auszuschließen.

"Überregionale Großveranstaltungen dürfen nicht mehr mit Publikum stattfinden, das betrifft insbesondere Fußballspiele", sagte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Wie lange diese beim Bund-Länder-Gipfel getroffene Regelung gilt, blieb zunächst offen. Die ersten Rückrundenspiele in der Fußball-Bundesliga dürften aber betroffen sein. Zuletzt hatten Stadien und Hallen in Berlin und Brandenburg zumindest teilweise belegt werden dürfen.

Geisterspiele treiben viele Klubs in den Ruin

Die Entscheidung setzt dem Profisport massiv zu. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke von Borussia Dortmund hatte die Politiker schon im Vorfeld vor einer "Symbolpolitik" gewarnt und kein Verständnis für einen Zuschauer-Ausschluss gezeigt: Der Profifußball habe als Freiluftveranstaltung mit einem "bewährten, schlüssigen Konzept" bewiesen, verantwortungsvoll mit der Lage umzugehen.

Die Hallensportarten, die noch stärker von Zuschauereinnahmen abhängig sind als der Fußball mit seinem milliardenschweren TV-Vertrag, trifft die Maßnahme hart. In der Deutschen Eishockey Liga (DEL) finden bereits am 28. Dezember alle Partien vor leeren Rängen statt, die Basketball Bundesliga (BBL) ist einen Tag später betroffen.

In der DEL sind die Gehälter mittlerweile häufig an die Zuschauerzahlen gekoppelt, entsprechende Klauseln dürften "jetzt gezogen werden", wie Liga-Geschäftsführer Gernot Tripcke dem SID bestätigte: "Die Klubs werden irgendwie über die Saison kommen, aber viele sind für die Zukunft wirklich gefährdet." Es sei "extrem wichtig, dass die Coronahilfe Profisport weiter fließt", so Tripcke - und zwar in einem erhöhten Maße: "Es reicht aber nicht, sie nur zu verlängern."

Olympischen Winterspiele in Peking "ohne Sorgen"

Zwar prophezeien die Simulationen der Wissenschaft Übles, Peking jedoch gibt sich noch optimistisch, dass die Olympischen Winterspiele (04. bis 20. Februar) "ohne Sorgen" über die Bühne gehen können. "Auf Team Deutschland (...) wartet in China eine eigens eingerichtete, komplett abgeschottete Blase", teilte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) dazu am Montag dem SID mit: "Zusätzlich dürfte es wirksam sein, dass Fans aus dem Ausland nicht anreisen dürfen. Wichtig wird auch unser eigener Beitrag sein - wir wollen mit einer bestmöglichen Impfquote und gut getestet anreisen." Boostern gegen Omikron wird vorerst das Beste bleiben.

Sendung: Inforadio, 21.12.2021, 20:16 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Diese exakten Angaben kennt man leidlich von der Politik....
    Nicht genug geimpfte .... zu wenige halten sich an Maßnahmen.... usw.
    Diese Gründe kann man bis zum Sankt Nimmerleinstag anführen, das es keine objektive Größe ist.
    Und darum gibt es auch keine andere Möglichkeit... also in Deutschland zumindest. :D

  2. 11.

    Das sehe ich auch so
    Gibt wahrlich andere Branchen, die mehr leiden als Bayern München und Co.

  3. 10.

    Mit den Millionäre des Fußballs habe ich kein Mitleid.

  4. 9.

    Diese Sprüche nerven
    Man lässt sich Impfen um einen schweren Verlauf zu verhindern
    Bekommen und weitergeben kann man es weiterhin,und das ist das Problem
    Impfen ist keine Eintrittskarte fürs Stadion,Disco oder was auch immer
    Sie dient lediglich zum vorbeugen einer schweren Erkrankung, wie bei anderen Impfungen auch
    Leider halten sich zu wenige Menschen an die Maßnahmen, deswegen gibt es keine andere Möglichkeit ,als diese zu verschärfen

  5. 8.

    Frage das doch bitte mal das Virus und bitte es, dem Gesundheitsminister den Plan für seine weiteren Mutationen zuzustellen.
    Wahrscheinlich hattest du gerade Masern, als in Biologie die Viren dran waren.

  6. 7.

    Schöne Schlagzeile "treffen den Sport hart". Denken Sportler auch mal daran, wie hart es Menschen trifft, die wissen, dass sie wegen gesundheitlicher Probleme an und zu medizinische Hilfe brauchen?
    Ich habe nach 2 Herzinfarkten große Angst, seit ich höre und lese, dass es in Krankenhäusern eng wird. Denken die, die sich jetzt so ungerecht eingeschränkt fühlen, auch mal an Leidende mit Krebs oder anderen aufgeschobenen OP, die ihre Schmerzen ungerecht länger ertragen müssen?

  7. 6.

    Also so'n kleiner Sportfreak bin ich schon, aber wenn ich mir Gehälter in der Fußball-Bundesliga so überlege - mhhh - ist es so schlimm, wenn ein Spieler mal nur mit einem Drei-Jahres-Lambo zum Training fährt? In den anderen Ligen wird es wohl nicht viel anders aussehen. Ok - vll. sind es da Kleinwagen, aber hey, leben kann man von der Kohle da bestimmt auch gut und solange sechs-, siebenstellige Sklavenprämien, äh, Ablösesummen für andere Spieler gezahlt werden können geht es dort auch niemanden schlecht. Einem Geschäftsführer schon gar nicht. Das Jammern liegt doch auf einer Umlaufbahn, wo noch nie ein Mensch zuvor war.

  8. 5.

    Wozu lassen wir und Impfen und boostern, wenn wir dann trotzdem nicht im Stadion (mit Abstand, okay)sitzen dürfen? Das erkläre mir bitte jemand!

  9. 4.

    Solche Sachen wie "Hygienekonzepte" funktionieren nur auf dem Papier.
    Jeder konnte live im Fernsehen dabei zuschauen, wie sich die Fans im Stadion ohne Abstand, Maske oder sonstwas in den Armen lagen. So viel zum Thema "Hygienekonzept".

  10. 3.

    Stellt man mal wieder fest das es draußen viel zu gefährlich ist, selbst geimpft geboostert oder was auch immer.
    Dann darf man bestimmt bald wieder nur allein auf der Parkbank sitzen … das hat doch bestimmt mindestens wenn nicht noch viel mehr Infektionen verhindert…. theoretisch.

  11. 2.

    Herr Watzke soll mal nicht rumheulen. Der Fußball hat ja nun wirklich viele Vorzüge in der Pandemie genossen…
    Und konsequent wurden die Maßnahmen bestimmt nicht durchgesetzt, zumindest nicht von allen. Maskenpflicht ist da nur ein Beispiel…
    TV Gelder fließen weiter und wenn die Millionengehälter mal einfach 1-2 Monate reduziert werden würden, dann würde das keinem der hohen Herren weh tun. Wenn keine Rücklagen gebildet wurden tut mir das herzlich leid. Andere Branchen erwischt es härter !

  12. 1.

    Die Fussball Vereine haben alle ein gutes Hygiene Konzept da muss es doch möglich sein das die geimpften und genesen ins Stadion dürfen.

Nächster Artikel