Einkaufen nur für Geimpfte und Genesene - Auch Brandenburger Handel klagt gegen 2G

So 19.12.21 | 09:16 Uhr
  102
Ein Schild mit der Aufschrift „Bei uns gilt die 2G-Regel Geimpft Genesen“ hängt im Schaufenster eines Schuhgeschäftes in der Brandenburger Straße. (Quelle: dpa/Sören Stache)
Bild: dpa/Sören Stache

Nur Geimpfte und Genesene dürfen zurzeit shoppen gehen - den Händlern ist das gerade im Weihnachtsgeschäft ein Dorn im Auge. Nach einer Klage in Berlin soll nun auch eine in Brandenburg ins Rollen gebracht werden.

Der Handel will nicht nur in Berlin, sondern auch in Brandenburg mit einer Klage gegen die 2G-Regel beim Einkaufen vorgehen. "In Berlin ist eine Klage schon anhängig", sagte Hauptgeschäftsführer Nils Busch-Petersen am Samstag.

In der Hauptstadt geht die Galeria Karstadt Kaufhof GmbH gegen die Beschränkung im Zuge der 2G-Regel vor, wie er bestätigte. "In Brandenburg wird es nächste Woche passieren", sagte Busch-Petersen. Einen Unternehmensnamen nannte er nicht.

Bislang keine einheitliche juristische Linie

Die "Märkische Allgemeine" hatte am Samstag bereits über die Pläne in Brandenburg berichtet.

Wie letztlich die Gerichte entscheiden, ist völlig offen. Das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht hatte am Donnerstag die 2G-Regel im Einzelhandel des Bundeslandes nach einer Klage der Kaufhauskette Woolworth gekippt. Das Gericht begründet dies damit, dass die Maßnahme zur weiteren Eindämmung des Coronavirus nicht notwendig und nicht mit dem allgemeinen Gleichheitsgrundsatz vereinbar sei.

Nur wenige Tage zuvor hatte dagegen das Oberlandesgericht Schleswig-Holstein (OLG) einen solchen Eilantrag - ebenfalls von Woolworth - abgelehnt. Nach Ansicht der Richter sind das Verwenden von FFP2-Masken und Plexiglasscheiben im Kassenbereich keine gleich geeigneten Mittel. Derzeit sei eine maximale Reduktion der Übertragungsraten notwendig. Die wirtschaftlichen Folgen für den Handel sind laut OLG deutlich geringer als eine vollständige Schließung, da der weit überwiegende Teil der Bevölkerung geimpft oder genesen sei und damit in die Läden dürfe.

In Brandenburg gilt die 2G-Regel mit Zutritt nur für Geimpfte und Genesene im Einzelhandel seit 24. November, in Berlin seit 27. November. Ausgenommen ist jeweils die Grundversorgung.

Sendung: Brandenburg aktuell, 18.12.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

102 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 102.

    Wieso macht man das als 3fach-Geimpfter besser? Außerdem was heißt "gut gemacht". Sie sollten fachlich korrekt ausgeführt sein, da ist es egal, welchen Job man macht. PS: Auch ein Geimpfter wird wieder infektiös, auch bei 3 Impfungen. Das ist das Problem, dass viele glauben, nach der "Booster"-Impfung sei alles gut. Da liegt der Kern des Problems. Die Umgeimpften wissen, dass sie sich und andere anstecken und dementsprechend sind sie einfach vorsichtiger und umsichtiger.

  2. 99.

    Am Reisen lag es nicht

    Der Einzelhandelsverband kann selbst nicht klagen. Das können nur die einzelnen Mitglieder. Aber jetzt bringt eine Klage nichts mehr. Das Weihnachtsgeschäft ist durch

  3. 98.

    Das eine ist das Grungesetz mit Individualrechten jedes Menschen, und das Andere ist die Gesetzgebung (BGB), die die Individualrechte in Schranken weist.
    Auch das Autofahren ist ein Individualrecht, dass durch den Gesetzgeber geregelt ist.

    Das Ihr Nachbar ein Auto fährt und Ihnen passt das nicht, ja, dagegen können Sie sich nicht wehren, aber wenn Ihr Nachbar Ihnen eine Sichtschutzhecke vor die Nase pflanzt, das müssen Sie nicht hinnehmen.

  4. 96.

    Jup die Schnelltests...wenn gut gemacht findet man bestenfalls so 80% der infizierten. War schonmal zum Testen bei ner NailDesignerin....joah da ist Ergebnis "negativ" garantiert. Dann gestern mal das Testcenter im Autohaus im Nachbardorf ausprobiert....äh ja....

    Ich finde es dürften nur zuverlässige Organisationen Testcenter betreiben, Rotes Kreuz, Johanniter, Krankenhäuser, Apotheken, Ärzte...so ist ein Selbsttest von mir durchgeführt als 3fach Geimpften 1000mal besser, im übrigen werktäglich...

  5. 95.

    Und deswegen machen sie hier Werbung für Amadings? Welch eine Heuchelei.

  6. 94.

    Das wäre dann Utopia…
    Natürlich dürfen die Taten einzelner bzw. Einer Minderheit nachteilige Folgen für die Mehrheit haben.
    Eine von unzähligen Beispielen ist nur das Auto, da sind die nachteiligen Auswirkungen nicht von Vorteil einzig und allein wägt man die Nachteile den Vorteilen gegenüber ab.
    Und nein es basiert nur auf einer relativen Mehrheit. Diese ist nicht die Mehrheit der Bevölkerung und zum Schluss gibt es für diverse Gesetze bestimmte Mehrheiten die erreicht werden müssen.
    Die Mehrheit allein reicht bei Änderungen des Grundgesetzes nicht aus.
    Ach noch eins …. Gerichte setzen sämtliche Mehrheiten ganz einfach außer Kraft, auch wenn z.B. die 2G Regel mehrheitlich beschlossen wurde kann ein einzelner Richter dies in die Tonne hauen.
    Also ganz so einfach wie sie es gern hätten ist es wohl doch nicht.

  7. 93.

    Tschö mit Ö lieber Einzelhandel. Zumindest braucht jetzt keiner mehr über Amazon schimpfen und sagen der arme Einzelhandel. Jeff Bezos zählt schon wieder, wieviel Flüge im Weltall er sich nächstes Jahr gönnt. Genau mein Humor, da kann ich nur noch lachen!!!! Es lebe Amazon! Große Auswahl, schnelle Lieferung und gute Preise. Viel bequemer als selbst einzukaufen.

  8. 92.

    Die Datenlage ist völlig klar und diejenigen die Daten auswerten können warnen schon seit dem Sommer. Es waren aber einige Politiker zu feige den Leuten das Reisen zu verbieten und haben zu lange Leerdenkern und Verschwörungsverschwurblern zugesehen.

  9. 91.

    In NDS hat sich der dortige MP als Rache für das Gerichtsurteil was " nettes " einfallenlassen:
    FFP2 Maskenpflicht für den gesamten Einzelhandel, also auch für Supermärkte und Co.
    das ist die Retourkutsche.

    das spielt den Onlinehändlern noch mehr in die Taschen. wer solche gewählten Volksvertreter hat braucht keine Feinde mehr. die ruinieren ihre eigene Wirtschaft sehenden Auges.

  10. 90.

    Ich bin mal gespannt wieviele Jahre dieser ganze Irrsinn noch gehen soll. Man hat keinen blassen Schimmer, die Datenlage ist wirr und unklar aber lässt sich immer neue sinnlose Verbote einfallen auf Basis dieser unklaren Datenlage. Es reicht!

  11. 88.

    OHNE 2G-Regel geh ich als 2x Geimpfter + Geboosteter mit Sicherheit NICHT öfter in den Handel, als ich es für den täglichen Bedarf unbedingt muss!

    Für alles andere bleibe ich dann wohl weiterhin bei Ama**n & Co.!
    Da hab ich außerdem größere Auswahl, günstigere Preise und angenehmere und verlässliche Rückgabekonditionen.

  12. 87.

    Was denken Sie eigentlich, wer Sie sind? Es scheint Ihnen ja noch gut zu gehen, sonst würden Sie so etwas nicht schreiben. Und ungeimpft dürften die wenigsten Menschen sein. Jeder hat die lebenslangen schützenden Impfungen, die Impfung mit 10jährigen Schutz. Nur weil eine nicht wirksame Impfung nicht gemacht wird, sind diese Menschen noch lange keine Impfgegner. Einen schönen 4. Advent noch.

  13. 86.

    Es ist eine Sache, 30 % der Leute die Nutzung des Ladens zu verbieten, und eine andere Sache, 70 % die Wahl zu lassen, ihn nicht zu nutzen. Ich glaube nicht, dass die meisten Geimpften Ihrem Rat folgen werden, es gibt nur eine Gruppe von Radikalen (es gibt deutlich weniger als die Ungeimpften)

  14. 84.

    Wenn die 2G-Regel entfällt dann gehe ich nicht mehr im Einzelhandel einkaufen.
    Es würde mich mal interessieren was passiert wenn alle Geimpften so reagieren würden. Würde dann der Handel auf die Wiedereinführung der 2G-Regel vor Gericht gehen? Immerhin sind ja wir Geimpften in Deutschland letztendlich in der Mehrheit.

  15. 83.

    Genau, sollen doch die Buden für alle und jeden aufreißen, am besten rund um die Uhr. Damit dann endlich Ruhe herrscht. Ab Januar gehen wir dann für 5 Monate in den total Lockdown, um den Schaden wieder zu beheben, den Omikron angerichtet hat. Scheinbar gibt es in den Chefetagen mehr Geistesgestörte wie man sich denken kann. Die begreifen es nicht, dass die Menschen dann auch in Massen unterwegs sind und es gar nicht um jeden Einzelnen Laden geht.

  16. 82.

    Wir werden große Schwierigkeiten mit der 5. Welle bekommen, deckt euch schon mal mit Grundnahrungsmitteln ein, die hohe Anzahl der Erkrankten wird im Januar viele Bereiche betreffen, gerade große Betriebe werden betroffen sein. Lieferengpässe, Personalausfall, flächendeckend eine Explosion von Erkrankten, hauptsächlich ungeimpfter Bürger. Omikron verbreitet sich gerade rasend schnell und eine Klage ist ein Unverstand gegenüber Omikron. Unerklärlich, warum Menschen so unreflektiert handeln. Das ist ein Virus, unpolitisch.

  17. 81.

    Das Recht und die Interessen des Einzelnen dürfen nicht für andere Menschen nachteilige Folgen haben.
    Die Freiheit ist nicht grenzenlos, und in der Pandemie schon gar nicht..

    Außerdem, die Aussage mit der Demokratie war richtig, da unseres politisches System auf einem Mehrheitsprinzip basiert.

  18. 80.

    Klar, wenn die Euros in den Augen blinken, ist alles egal.

  19. 79.

    Nun ist aber mal gut. Die Händler müssten eigentlich ganz zufrieden sein auch wenn das Weihnachtsgeschäft nicht so gut läuft. Die 2G Regel ist akzeptabel wenn auch nicht ganz verständlich denn in Supermärkten drängen sich die Massen teilweise auch ohne Masken. Klage halte ich in der Pandemie eher unangebracht, man sollte eher froh darüber sein, dass überhaupt noch eingekauft werden kann. In den Niederlanden ist es vorbei mit Shopping, wann es bei uns so wird, wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit.

  20. 78.

    Ein Tipp an die Impfverweigerer:
    Lassen Sie sich impfen, dann können Sie auch shoppen gehen.
    Ich finde es sehr gut, dass Nichgeimpften der Zutritt verweigert wird.
    Es hatte und es hat jeder die Möglichkeit die Impfung wahrzunehmen und wer dies nicht annimmt - ausser jene, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürfen - ist selbst schuld.

  21. 77.

    „Demokratie, in der sich die Interessen Einzelner denen der Mehrheit unterordnen müssen.“
    Werfen sie mal einen Blick ins Grundgesetz….
    Da steht immer …. Jeder hat das Recht …. also die einzelne Person.
    Der Zusatz die Mehrheit …. fehlt gänzlich.
    Die Verfasser haben aus Erfahrung daran gedacht, das Quantität nicht vor Qualität gehen kann.

  22. 76.

    Danke dafür! Besinnliche Adventzeit und ein gesegnetes Fest. Mensch bleiben. Achtsamkeit walten lassen.

  23. 75.

    Werfen Sie anderen nicht das vor, was sie selbst sind
    Ihr Kommentar ist völlig unnötig und kommt Arrogant rüber

  24. 73.

    Tja, ein Lockdown würde verhältnismäßig sein. Bin gespannt. Der Handel gräbt sich sein Grab selbst.

  25. 72.

    Oh, ....2G in Niedersachsen gekippt. Diese Richter werden bestimmt nicht zum nächsten Kanzler Essen eingeladen, dafür gibt es bestimmt eine leckere Hausdurchsuchung und als Dessert eine schöne Amtsenthebung.

  26. 71.

    Die Gerichte strafen im Verwaltungsrecht niemanden ab, sondern überprüfen im Klagefall die verhältnismäßige Auslegung der Maßnahmen der Landesregierung. Aber auch Gerichte entscheiden subjektiv.
    Man hätte in Anlehnung der alten Bundesregierung nur für einen vernünftigen gesetzlichen Rahmen im Bund sorgen müssen um den nun entstehenden Flickenteppich zu verhindern.

  27. 69.

    Leute, respektlose Beschimpfungen helfen doch auch nicht. Also seid freundlich oder versucht es zumindest. Vielleicht würde es ja helfen, wenn unsere Spezialisten mal höflich Ihre Kolleg*innen in China nach der Blaupause fragen würden (gain of function Forschung) ... Nur so ne Idee

  28. 68.

    Welche Hilfen ??? Die könnten größer ausfallen von Amazon die gleichen Steuern und Gebühren zahlen müsste wie die Händler. Weder zahlt Amazon für die Trafic im Netz, noch für die Straßen die kaputt gefahren werden, keine Tariflöhne, Mieten usw. Jeff Bezos trägt das Geld Säcke weise am Fiskus und der Gesellschaft vorbei. Nur der Mittelstand darf für die Kosten der Gesellschaft aufkommen und dem Nagelt man die Bude zu.

    Es geht nicht darum das es aufgrund der Pandemie zu Einschränkungen kommt sondern auf welchen Rücken man Sie austrägt. Man hat versucht die ungeimpften Kunden zu treffen und traf aber die Händler. Während Jeff Bezos lacht bangen andere um ihre Existenz. Da Politiker das "Neuland" immer noch nicht verstanden haben.

  29. 67.

    Meine volle Zustimmung. Gerade die Ausübung des Hausrechts sollten die Impfgegner akzeptieren. Aber das können sie nicht und werden übergriffig. In diesem Moment disqulifizieren sich solche User wie Mel oder Zicke mt den Äußerungen von ganz allein. Und leider ist das nur die halbe Wahrheit.

  30. 66.

    Auch diejenigen, die mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn fuhren und verunglückten oder betrunken verletzt waren, müssen nach Ihrer Logik abgewiesen werden - auch sie hatten die Wahl!

  31. 65.

    Ja Zicke, so ist das im Land. Das ist der Umkehrschluss zu den radikalen Ungeimpften.

  32. 64.

    Ähm ... „Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen. (Spock)

  33. 63.

    Auch diejenigen, die mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn fuhren und verunglückten oder betrunken verletzt waren, müssen nach Ihrer Logik abgewiesen werden - auch sie hatten die Wahl!

  34. 62.

    Im Endeffekt ist vollkommen egal welche Variante wir gerade haben. Ein respektvolles Miteinander ist wichtig. Dieses Miteinander hört jedoch dann auf wenn z.b. ich als Pflegekraft während der Ausübung des Hausrechts bei mir im Klinikum tätlich angegriffen werde, nur weil um den bei uns verpflichtenden 2G++-Nachweis zu kontrollieren. (Wer einen stationären Patitenten besuchen möchte, muss aktuell zumindest in den Kkh. wo ich arbeite einen 2G++-Nachweis erbringen. War außerdem zu diesem Zeitpunkt an eine andere Station "verliehen".) Schönes respektvolles Miteinander nicht war? (Achtung der letzte Satz könnte einen Hauch von Sarkasmus enthalten.)

  35. 61.

    Würden alle ihrer Meinung folgen, wären wir alle pleite. Sie dürfen das gern so handhaben, aber ihre Handlungsweise ist keine allgemeingültige Maxime.

  36. 60.

    Die anderen sind nicht zu überzeugen, ist leider so. Ein gewisser Prozentsatz davon wird erkranken, vielleicht auch sterben. Ganz pragmatisch. Ich bin selbst Krankenschwester, geboostert. Daher finde ich es ganz dramatisch, was sich in der Gesellsvhaft gerade abspielt. Nur mit einer relativen Geschlossenheit ist das ganze in den Griff zu bekommen. Ob da jemand mit 2 G oder 3 G einkaufen will, sollte jeder für sich entscheiden dürfen. Andere Länder machen gerade wieder komplett dicht!

  37. 59.

    Die 2 G Regeln sollten ja nicht den Einzelhandel zerstören, nein man wollte die Reichsbürger, die Nazis, die Querdenker und die Aluhüte, also die Impfgegner damit bestrafen, leider auf Kosten des Einzelhandels! Weil die Regierung das hätte nicht durchsetzen können, schob man den Einzelhandel als sogenannten Impfkontrolleur vor den Karren.

  38. 58.

    Wir gehen gerade in die nächste Welle. Ob das jetzt an den doch nicht wenigen ungeimpften oder an Impfdurchbrüchen liegt oder das Virus mal wieder ein Schlupfloch gefunden hat….Das eigentlich erschreckende für mich ist die Art und Weise, in der der Umgang miteinander gerade gepflegt wird. Wir müssen doch alle aus dieser Scheiße heraus. Gegenseitige Angriffe bringen uns nicht weiter. Von 30% Ungeimpften können vielleicht noch 15 % erreicht werden mit Argumenten. ..

  39. 57.

    Was bin ich froh, dass sich in meinem Umfeld niemand gegenseitig beschimpft, wir trotz unterschiedlicher Erfahrungen die Meinung des anderen akzeptieren und sich keiner als Richter aufspielt. Diese fiesen Kommentare gegen Ungeimpfte sind unerträglich, demnächst muss ich mir das als Ungeboosterte sicher auch von den radikalen Geboosterten gefallen lassen. Es schüttelt mich nur noch...

  40. 56.

    Ihr Kommentar zeigt eindeutig, das Inteligenz nicht bei jedem vorbeigeschaut hat. Wenn bestimmte Maßnahmen wie z.b. Lockdowns keine Wirkung zeigen dann doch NUR deshalb, weil es Menschen gibt, die der Meinung sind für sie gelten die Regeln des Infektionsschutzgesetzes nicht. Da wird ohne Abstand und Maske miteinander getanzt und Küssen gegeben was das Zeug hält. Auf das Thema Wirksamkeit von Impfstoffen gehen ich hier jetzt mal nicht ein. Ich arbeite in einer großen Berliner Klinik auf der ITS, und das was meine Kollegen und ich jedem Tag zu sehen, aber auch von rafikalen Corona-Leugnern sowie Impf-Gegnern zuhören bekommen ist absolut unter der Gürtellinie. Bzgl. Der Impfpflicht für alle kann ich nur sagen:" Her damit." Das von den Gegnern der Impfpflicht gebrachte Argument der körperlichen Unversehrtheit gilt für jeden. Also kann ich als Pflegekraft erwarten das andere sich gegen Corona impfen lassen, um damit mich und meine Kollegen sowie sich selbst zuschützen. Schönen Abend noch.

  41. 54.

    Damit hat sich dann wohl auch die Bändchenkennzeichnung für den Handel bei 2G-Regelung erledigt. Irgendwie wird die Halbwertzeit fer Regelungen immer kürzer, bis sie wieder aufgehoben oder geändert werden müssen. Etwas mehr Stabilität würde sicher allen besser tun.

  42. 53.

    War heute shoppen in Wolfsburg…unsere Föderation macht es ja möglich, danke deutsche Politik, danke liebe juristische Einheit…so regiert man keine Nation!

  43. 52.

    Omikron oder Delta oder irgend etwas Anderes , nichts auch gar nichts rechtfertigt Menschen in 2 Gruppen zuteilen und der einen Gruppe den Zugang zu Schuhen, warmen Sachen oder anderen wichtigen Dingen des Alltags zu verwehren.
    Jetzt noch kurz, alle können sich infizieren oder krank werden, falls Sie die neueste Presse noch nicht verfolgt haben.
    Ich bin dafür , dass wir alle gemeinsam respektvoll miteinander umgehen, so wie es sich für eine zivilisierte Gesellschaft gehört. Frohe Weihnachten

  44. 51.

    Sie sind der Einzigste hier der von Angst spricht. Vielleicht mal etwas tiefer stapeln. Übrigens, verzichten sie eigentlich freiwillig auf den Krankenhausaufenthalt für den Fall? Weil sonst wäre es ziemlich unsozial den anderen gegenüber. Wegen ihnen müssen OP's verschoben werden, wenn sie einen Platz in der Intensivstation blockieren.

  45. 50.

    "Dass es weiterhin Lockdowns geben wird, beweist nur, dass der Impfstoff nicht wirkt und die getroffenen Maßnahmen auch"

    Sie haben nichts verstanden und disqualifizieren sich immer mehr!

    P.S. Über die Wirksamkeit getroffener Maßnahmen könnte man sich evtl. noch streiten.

  46. 49.

    Motte, Sie haben meine volle Zustimmung. Und klar, wenn alle anderen Argumente aufgebraucht sind, wird die Stasi-Keule geschwungen. Ich vermute mal, viele der hier Kommentierenden sind zu jung, um jemals bei der Stasi gewesen sein zu können.

  47. 48.

    Mit solchen Äußerungen wäre ich an Ihrer Stelle etwas vorsichtiger.
    Von einer geäußerten Meinung auf die Intelligenz der Leute zu schließen ist nicht nur unsinnig, sondern an Arroganz kaum zu überbieten. Und nun frage ich Sie, was einer der häufigsten Gründe für Arroganz ist. Genau, eigenes Unvermögen.

    Beste Grüße

  48. 47.

    Ich frag mich ja schon seit Jahren, was die Menschen am Shoppen finden. Tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kaufe nur in Lebensmittel- und Baumärkten ein. Und wenn ich wirklich mal was brauche wie neue Schuhe etc, sehe ich zu, dass ich das schnellstmöglich im erstbesten Laden erledige und dann wieder aus diesen unsäglichen Shoppingcentern etc abhauen kann. Von mir aus gerne G2, das geht mit Scanner fix.

  49. 46.

    Ich glaube der Einzelhandel ist da schlecht beraten. Selbst wenn sie dadurch einige ungeimpfte gewinnen, steht das in keinem Verhältnis zu den vielen die sich haben impfen lassen und die nun fern bleiben. Der EH profitiert von 2/3G, aber wahrscheinlich müssen sie das erstmal verproben ...

  50. 45.

    Omikron oder Delta oder irgend etwas Anderes , nichts auch gar nichts rechtfertigt Menschen in 2 Gruppen zuteilen und der einen Gruppe den Zugang zu Schuhen, warmen Sachen oder anderen wichtigen Dingen des Alltags zu verwehren.
    Jetzt noch kurz, alle können sich infizieren oder krank werden, falls Sie die neueste Presse noch nicht verfolgt haben.
    Ich bin dafür , dass wir alle gemeinsam respektvoll miteinander umgehen, so wie es sich für eine zivilisierte Gesellschaft gehört. Frohe Weihnachten

  51. 44.

    Ist kein Problem ,wie wird es kommen ? Geimpft ,gestorben oder genesen.Wobei genesen nicht zwingend mit gesund verwechselt werden sollte.Sie wünschen sich gestorben oder ggf.fraglich genesen.Kein Problem. Ich drücke Ihnen die Daumen dass Ihr Wunsch in Erfüllung gehen möge

  52. 43.

    Ihre unverschämte Aussage "Vielleicht hat die Mehrheit keine Lust auf Menschen wie Sie, einfach mal darüber nachdenken, es ko… die Mehrheit an......." trifft voll auf sie zu.
    Es kotzt mich in der Tat an, ständig zu lesen, in welcher frechen unverschämten und herablassenden Art sie es wagen Andere zu maßregeln. Egal ob es ihre linksextremistischen Gewaltvorstellungen oder ihre dominierenden und diktierenden Belehrungen zum Theme Coronaregeln/Impfpflicht u.ä. geht.
    Sie wischen jede andere Meinung vom Tisch, sind unfähig sich mit Menschen auszutauschen und werden aggressiv, wenn sich jemand ihrer Meinungsdiktatur nicht beugen will. Ich vermute mal, dass sie aus der Ostzone stammen, dort im Parteiapparat (oder der Stasi) eine untergeordnete Rolle gespielt haben, die es ihnen aber ermöglichte über andere Menschen zu herrschen und denen ihren Willen aufzuzwingen.
    Und als Hinweis: ich bin 3x geimpft, stimme den Massnahmen zur Pandemiebekämpfung zu aber toleriere auch Bedenken.

  53. 42.

    Genauso!!!! Die ungeimpften hatten- oder haben die Möglichkeit dazu.

  54. 41.

    Motte, bei solchen Leute muss mann sich nur wundern ,die brauchen keinen Intelligenztest ,da fallen die sang und klanglos durch

  55. 39.

    Dass es weiterhin Lockdowns geben wird, beweist nur, dass der Impfstoff nicht wirkt und die getroffenen Maßnahmen auch

  56. 38.

    Vielleicht hat die Mehrheit keine Lust auf Menschen wie Sie, einfach mal darüber nachdenken, es ko… die Mehrheit an. Schämen Sie sich.

  57. 37.

    Genau, Omikron ist eine Erfindung, haben Sie schon einmal einen Intelligenztest gemacht? Verhöhnen Sie die Ärzte, Virologen oder sich selbst? Frohes Infizieren.

  58. 36.

    "... Argumente wie Omikron kommen nun ja auch von der Politik, um Angst zu machen und vom eigenen Versagen abzulenken. ..."

    Aha, dann sind sich also die Politiker mit Omikron fast weltweit einig?
    Komisch!

  59. 35.

    Und was dann? Das große Infizieren, weil die Stationen noch nicht voll sind? Weil das Sterben noch nicht in Ihre Familie vorgedrungen ist? Gesetze gegen ein Virus? Verhöhnen Sie Ihren eigenen Verstand?

  60. 34.

    „Ungeimpfte können endlich sorgenlos shoppen gehen.“ Ihr Ernst? Verhöhnen Sie sich gerade selbst oder jene auf der ITS? Dieser Kommentar ist natürlich provokativ und eigentlich aus ethischen und moralischen Gründen jeder Norm fern. Arme Einfältige.

  61. 33.

    Von „Lust und Laune“ dürften sich angesichts der momentanen Situation – vielleicht mal abgesehen von radikalen Impfskeptikern und -gegnern – wohl kaum jemand leiten lassen. Welche Absicht sollten Politiker denn bitte damit verfolgen, völlig ohne jede Not unbeliebt zu machen und die Wirtschaft zu schädigen, wenn sie doch eigentlich nach Möglichkeit wiedergewählt werden wollen? Das ergibt überhaupt keinen Sinn …

  62. 32.

    Gnadenloser Kommerz, was sind da schon Menschenleben, der Rubel muss rollen und Omikron freut sich. Verstand gegen Konsum. Überlastete Stationen, überforderte Pfleger, aber Leute kauft schnell noch ein. Wenn der Verstand den Menschen aus dem Auge verliert. Schützt euch einfach vor jenen mit falschen Impfpässen, es sind keine guten Menschen, schützt euch vor Ungeimpften, denen sind andere völlig egal, schützt euch vor schreienden Mengen ohne Mundschutz, sie haben längst aufgehört vernünftig zu denken, bleibt einfach daheim und kauft weniger ein.

  63. 31.

    Der Europarat sieht das etwas anders …
    https://www.plaedoyer.ch/artikel/artikeldetail/europarat-gegen-diskriminierung-von-nichtgeimpften/

  64. 30.

    Hey Nikki, guter Vorschlag, alle geraden Tage die Geimpften, alle ungeraden die Ungeimpften:-). Ich frage mich, ob die Verfechter von 2G sich eigentlich darüber im Klaren sind, dass Sie durchaus in ein Geschäft gehen, in dem das gesamte Personal ungeimpften sein könnte. Nicht auszudenken auf " Unreine" zu treffen.....

  65. 29.

    Solche Leute wie sie, sollten im Falle einer coronaerkrankung die Kosten selbst tragen
    Null Verständnis

  66. 28.

    Solche Dummen Kommentare von irgendwelchen Verschwörungstheoretikern und leugnern dieser Scheiß Krankheit ,an der ich meine bis hier kerngesunde Schwester nachweislich verloren habe, kann ich nicht mehr hören und da habe ich null Verständnis für !

  67. 26.

    Hallo in die Runde.
    Muss mich doch echt sehr wundern über manche Kommentare. Zum Beispiel, dass das Einkaufen jetzt viel mehr Spaß macht, weil nicht so voll.
    Absolut geschmacklos. Lässt tief in ihren Charakter blicken.
    Das was jetzt gerade passiert, ist die Offenbarung des politischen Versagens. Völlig schwachsinnige Regel. Widersprechen sich in fast allen Punkten. Man hat uns Geimpften erzählt, dass wir geschützt sind von dem Virus. Und was ist passiert? Geimpfte liegen im Krankenhaus. 2G Veranstaltungen werden zum Corona Event (s. gestriger rbb Beitrag über den Chor in Potsdam.)
    Also. Was schließen wir daraus? Keiner ist sicher davor. Und schuld sind nicht die Ungeimpften. Auch wenn das gerne immer noch behauptet wird. Selbst Herr Söder hat zugegeben, dass die Wirkung der Impfung nicht so gut ist, wie man sich das vorgestellt hat. Deshalb alle weiterhin vorsichtig sein und bitte nicht die Gesellschaft spalten. Das sollte gerade in Deutschland nicht mehr passieren. Nur zusammen kommen wir durch die Krise.
    Frohes Fest wünsche ich.

  68. 25.

    Schikane??? Ich sehe keine, nur eine vernünftige Lösung zum Schutz Aller.

    Natürlich, Egoisten paßt das nicht in den Kram, aber wir leben nun mal in einer Demokratie, in der sich die Interessen Einzelner denen der Mehrheit unterordnen müssen. Wie das Demokratieverständnis aussieht, kann man an gewalttätigen Aufmärschen, Morddrohungen, ..., sehen. Von Seiten der Impfbefürworter ist da nichts zu ebobachten, es sind die Impfgegner, die jede Hemmung verloren haben. Es wird Zeit, daß die Demokratie dem entschieden entgegentritt.

  69. 24.

    Mit dem vielen Geld der staatlichen Unterstützung, die der Handel seit Corona abgegriffen hat, werden jetzt Anwaltskanzleien bezahlt. Unfassbar.
    Es gibt seit Corona eine sehr große Zahl neuer Millionäre, große Handelsunternehmen haben so hohe Gewinne ausgeschüttet wie noch nie seit Gründung Deutschlands. 40% plus. Und wen verklagen die kleinen Händler? Den eigenen Staat, der sie unterstützt. Greift eure Branchenriesen an! Sägt nicht am eigenen Ast! Schaut, dass ihr zu Amazon in Konkurrenz geht!

  70. 23.

    Wieviel mal noch das nächste mal ??
    Solange die Pandemiebekämpfung von gewissen Menschen topetiert wird
    2G ist eine wirksame Maßnahme ,wo jeder selbst für Sorgen kann ,das er 2G einhalten kann
    Aber wer denkt ,Impfung ist nicht nötig weil corona gibt es nicht ist selbst schuld ,muss draußen bleiben

  71. 22.

    Geht es Ihnen nur um Ihre persönliche Wohlfühlzone oder steht dieser noch einem sachlichen Argument gegenüber?

  72. 20.

    Ich befürchte, der Omikron-Lockdown wird sich wohl so oder so nicht vermeiden lassen … Leider sinken die Inzidenzen schon wieder kaum noch weiter – auch, wenn das aktuell vielleicht noch nicht Omikron zuzuschreiben ist, dürfte es (oder sie) die Inzidenz aber wohl spätestens in ein paar Wochen wieder ganz deutlich steigen lassen … Na, dann … Hoffentlich kommen wir irgendwie noch mal mit einem blauen Auge (gerne auch zwei) davon! Impfen hilft!

  73. 19.

    Und wie viele noch "nächstes Mal"? Es gibt kein G im Lebensmittelgeschäft und nichts Besonderes scheint zu passieren. Die 2G-Regel soll einfach die Impfung des Impfstoffs erzwingen.

  74. 18.

    Ich hoffe die Klagen haben Erfolg und den Politikern wird mal gezeigt, dass sie nicht alles nach Lust und Laune veranlassen können. Diese Schikane muss endlich aufhören, damit alle Leute wieder normal einkaufen gehen können. Und ja ich bin ungeimpft und werde es auch bleiben!!!! Wenn die geimpften angst haben, können sie ja mal zur Abwechslung zu Hause bleiben und die ungeimpften gehen einkaufen.

  75. 17.

    Das wäre sehr schade, wenn Gerichte der Klage stattgeben würden.

    Momentan macht das Shoppen seit langer Zeit mal wieder richtig Spaß, Geschäfte nicht so überfüllt, wie normal, keine langen Schlangen an den Kassen, das Personal hat Zeit für Beratungsgespräche.

    Wenn Jemand nicht in die Geschäfte darf, ist er/sie ausschließlich selbst dafür verantwortlich, es gab eine einfache Lösung ...

  76. 16.

    @Idealist (13:25):
    Da haben Sie recht, das Impf-Dogma ist schwer zu überwinden.

    2G ist unverhältnismäßig und damit verfassungswidrig. Ich erwarte in kürze weitere Urteile dieser Art in vielen weiteren Bundesländern.

  77. 15.

    Wenn eine FFP2 Maske getragen wird und Abstände werden eingehalten werden ändert auch Omikron an der Sachlage nichts. FFP2 Masken sind das Mittel womit wir uns sehr zuverlässig schützen können und im Einzelhandel ist das tragen solch einer Maske zumutbar. Argumente wie Omikron kommen nun ja auch von der Politik, um Angst zu machen und vom eigenen Versagen abzulenken. Sie haben den Mittelstand der die Volkswirtschaft am Leben hält mit unverhältnismäßigen Maßnahmen schwer beschädigt.

  78. 13.

    Dann machen Sie das doch jetzt schon. Oder wie schaffen Sie es, im Supermarkt einzukaufen? Da gibt es nicht mal 3G. Heuchlerei.

  79. 12.

    Mit Übergang in die fünfte Welle auf Grund Omikron gibt es dann den Lockdown. Damit gräbt sich der Einzelhandel selber sein Grab oder besser gesagt die Insolvenzgerichte bekommen Arbeit zugenüge!

  80. 11.

    Prima, dann können die Ungeimpften endlich wieder etwas sorgenfreier shoppen gehen. Denn als Ungeimpfte, die immer den Mindestabstand einhält und die Maske jederzeit korrekt trägt habe ich doch ständig die Geimpften am Poppes kleben, deren Maske überall hängt, nur nicht da wo sie hingehört.

  81. 10.

    93 % der Berufstätigen sind pharmazeutisch versorgt worden. Kinder sind nicht betroffen. Da die Medizinprodukte als wirksam beworben sind, muss alles geöffnet werden. Andernfalls gilt es die Kampagne einzustellen und in den lockdown für alle zu gehen.

  82. 9.

    Hallo, da kann ich nur zustimmen. Brot am Bäckerwagen an der frischen Luft, Fleisch und Wurst am Landfleischerwagen auch an der frischen Luft sowie Milch, Eier, Kartoffeln und Honig von der Milchtankstelle. Da ist man meistens einsam. So geht es auch ohne Einzelhandel im Klagemodus.

  83. 8.

    Das Problem ist, was auch das Gericht in Niedersachsen benannte, dass es keinerlei wissenschaftl. Begründung für die 2G-Regel im Einzelhandel gibt.

  84. 7.

    Langsam muss mal schluss sein mit diesen Beschlüssen aus der Regierung. Die Pflegekräfte egal wo haben sowas von die Nase ob kh alten oder behinderten, rein rechnerisch schon gar nicht machbar bis 15.03.2022. Jetzt wird noch jedes kleine Geschäfft kaputt gemacht. Kein Verständniss mehr dafür.

  85. 6.

    schon ngengeeigenartig
    im Schuhgescäft G2 oder mehr
    im Supermarkt nebenan Gedränge

  86. 5.

    Sorry das Brandenburg mit den hohen Zahlen klagt, ist wirklich , so scheint es zumindest, sehr unvernünftig. Berlin steht vergleichsweise doch um vieles besser da.

  87. 4.

    Jetzt wird gegen die meiner Meinung wirksame 2G Regel geklagt
    Wenn die Fallzahlen wieder stark steigen, gibt es das nächste Mal keine 2G Regel, sondern dan wird alles zu gemacht
    Weil sich der Einzelhandel es sich selbst zerstört, wenigstens mit 2G zu öffnen
    Was bringt das ??

  88. 3.

    Na klagt mal ruhig, dann gibt es halt einen Lockdown für den Einzelhandel wenn Omikron zuschlägt! Lieber weniger als gar keine Einnahmen, wer mit dem Feuer spielt wird darin verbrennen.....

  89. 2.

    Da bin ich mal gespannt. Zum einen herrschen in Niedersachsen Inzidenzwerte um die hundert und die Impfquote ist höher. Also mit der Situation in Brandenburg nicht zu vergleichen. Ich finde die 2G Regel auch nicht schön, und kann auch die Impfskepsis teilweise nachvollziehen. Die Impfverweigerung ist jedoch in der momentanen Größenordnung befremdlich. Ängste kann man doch überwinden, bei Dogmen ist es eher schwierig.

  90. 1.

    Die 2G Kontrollen gehen so schnell, wenn das Gericht 2G kippt werde ich nicht mehr in den Einzelhandel gehen!!!!!!!!

Nächster Artikel