Maschinen am BER nicht ausgelastet - Airlines dünnen wegen Omikron ihre Flugpläne aus

Di 25.01.22 | 21:06 Uhr
Archivbild: Flughafen BER. (Quelle: imago images/Schoening)
Bild: imago images/Schoening

Weitaus weniger Passagiere als noch im Dezember fliegen derzeit über den BER. Wegen Omikron würden viele ihre Reisepläne verschieben, mutmaßt eine Sprecherin des Flughafens - Flüge seien nicht ausgelastet.

Die Passagierzahlen am BER sind während der Omikron-Welle deutlich zurückgegangen. Flughafensprecherin Sabine Deckwerth bestätigte rbb|24 am Dienstag, dass viele Maschinen nicht ausgelastet sind und die Airlines ihre Flugpläne ausdünnen. Zuerst hatte die "Berliner Morgenpost" [Bezahlinhalt] berichtet.

Im Dezember seien am BER noch 45.000 Reisende pro Tag gezählt worden, sagte die Sprecherin. Momentan seien es knapp 20.000 und an Wochenenden rund 30.000 Passagiere. Offenbar habe Omikron zu Unsicherheit bei den Reisenden geführt und viele nutzten die Möglichkeit, auf einen späteren Reisetermin umzubuchen.

Auch für die Winterferien in der kommenden Woche rechnet man am BER nicht mit einem spürbaren Anstieg der Passagierzahlen. "Wir erwarten keine große Reisewelle", sagte Deckwerth.

Wer derzeit verreisen möchte, sollte einiges beachten. So werden beispielsweise Reisen in Virusvariantengebiete grundsätzlich nicht angeboten. Wenn das Zielland also plötzlich Virusvariantengebiet werden sollte, besteht bei einer Pauschalreise ein kostenloses Rücktrittsrecht.

Was Reisende derzeit außerdem beachten sollten, erfahren Sie hier.

Sendung: Inforadio, 25.01.2022, 21:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Nächster Artikel