Corona-Grafiken - Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

Fr 12.08.22 | 06:29 Uhr | Von Haluka Maier-Borst und Jenny Gebske
  1195
Wie sich die Zahlen in den Kliniken entwickeln
Bild: rbb|24/Datawrapper

Die Corona-Pandemie in Berlin und Brandenburg: Wie viele Covid-19-Erkrankte liegen in den Kliniken? Wie entwickelt sich die Lage? Alle wichtigen Erkenntnisse in ständig aktualisierten Grafiken. Von Haluka Maier-Borst, Jenny Gebske, Arne Schlüter und Sophia Mersmann

Aktuell

  • Das Wichtigste im Überblick

Krankenhausaufenthalte, Einweisungen auf die Intensivstation und Todesfälle – all das verursacht Corona nach wie vor, aber deutlich seltener als in früheren Phasen der Pandemie. Zu verdanken ist das den Impfungen, den besseren Therapiemöglichkeiten und auch den milderen Varianten des Virus. Und das zeigt sich auch im Vergleich der Klinikzahlen mit den Höhepunkten der Pandemie.

Sollten die Grafiken nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Entsprechend wollen wir bei rbb|24 noch mehr den Fokus verschieben - weg von den reinen Fallzahlen, hin zu den Vergleichen der klinischen Fälle. Das ist – neben dem Vergleich zu den Hochphasen der Pandemie – auch der Vergleich mit den Durchschnittswerten auf den Normalstationen, Intensivstationen und bei den Sterbefällen seit März 2020.

Darum finden Sie hier auch die Kurven zu den Fällen in den Kliniken, einmal für die letzten Monate und für die Zeit seit Beginn der Pandemie.

Und hier finden Sie die Kurven zu den Sterbefällen.

Der Vorteil dieses Vergleichs: die Definition und Statistik eines Covid-Falls im Krankenhaus oder auf dem Sterbebett hat sich seit dem Anfang der Pandemie nicht grundlegend geändert. Die Zählung der reinen Infektionen in gewisser Weise aber schon, weil viele Infektionen zwar per Schnelltest nachgewiesen werden, aber nur per PCR getestete Fälle in die Statistik eingehen.

Der Nachteil: Ganz genau sind die Zahlen zu den schweren Verläufen auch nicht. Denn zum einen gibt es Hinweise darauf, dass durch die mildere Omikron-Variante mehr Menschen mit als wegen Corona in die Klinik müssen oder gar versterben. Sprich die aktuellen Zahlen könnten in dieser Hinsicht das Problem überschätzen.

Zum anderen dauert es, bis Erkrankte in die Klinik kommen und mitunter sogar versterben. Entsprechend stellen diese Zahlen nur sehr verspätet die aktuelle Lage und Dynamik dar. Darum zeigen wir auch weiterhin, wie sich die reine Zahl der gemeldeten Fälle von Woche zu Woche verändert, nutzen aber als Kontext die Angaben des RKI zur Testzahl und Testpositivität für Berlin und Brandenburg.

Im Folgenden finden Sie weiterhin regional aufgeschlüsselt die Zahl der durch Covid-19-Patientinnen und Patienten belegten Intensivbetten, sowie die Hospitalisierungsinzidenz - trotz der bekannten Verspätungs- und Unterschätzungsphänomene, die zum Beispiel "Zeit Online" [zeit.de], "Der Spiegel" [spiegel.de] und NDR [ndr.de] thematisiert haben.

Hier finden Sie die Kurve der Fallzahlen, die allerdings durch die massiven Änderungen in der Teststrategie an Aussagekraft verloren hat und weniger relevant ist. Gleichwohl wollen wir sie aus Transparenzgründen nicht komplett streichen.

Ähnliches gilt auch für die Übersicht zu den Inzidenzen in den Landkreisen und Berliner Bezirken. Sie haben kaum noch Relevanz in der politischen Diskussion. Gleichzeitig könnten Sie frühzeitig auf eine andere Infektionsdynamik hinweisen.

Die Übersicht zu den Impfungen: Nach wie vor zeigen zahlreiche Studien, dass auch bei Omikron die Impfung der entscheidende Unterschied ist, wenn es um die Schwere der Verläufe geht.

Ganz verzichten wollen wir zumindest vorerst auf einige andere Grafiken. Das wären zum Beispiel die Grafiken zum Alter der Infizierten, eben weil die verschiedenen Altersgruppen höchst unterschiedlich getestet werden. Auch die Daten zum Anteil der verschiedenen Omikron-Varianten und die Berliner Corona-Ampel fallen künftig weg, sei es weil die Variante BA.2 klar das Geschehen dominiert oder weil sie schlicht schon lange kein Entscheidungskriterium mehr ist.

Weiterhin stellen wir die Entwicklung der Testpositivität und die Testzahlen dar, wenngleich auch das vor allem als Diskussionsgrundlage dienen soll.

Benutzt rbb|24 überall nur die Daten von Senat, Gesundheitsministerium und RKI?

Nicht ganz. Mehrfach gab es Änderungen bei der Teststrategie und Revisionen der Datenstände. rbb|24 versucht diese Veränderungen abzufangen, indem wir nachträgliche Korrekturen auf mehrere Tage verteilen.

Wie verlässlich sind die Daten am Wochenende?

Berlin, Brandenburg und auch das RKI haben ihr Datenangebot verringert. rbb|24 verzichtet darum vorerst auf eine Aktualisierung am Wochenende und führt nachträglich am Montag die Datenstände für Samstag und Sonntag fort.

Warum wählt rbb|24 einen Sieben-Tage-Trend?

Die Meldungen zu den täglichen Neuinfektionen und Sterbefällen unterliegen vielen Schwankungen. Der 7-Tage-Trend soll diese abfangen. Gleichzeitig birgt der Sieben-Tage-Trend aber die Gefahr, dass aktuelle Veränderungen sich zu langsam abbilden. Darum zeigt rbb|24 auch den Einzeltrend für jeden Tag, aber im Verhältnis zum selben Wochentag eine Woche früher.

Wann ist ein Trend steigend, sinkend oder gleichbleibend?

Sinkend ist der Trend, wenn im Vergleich zum Vergleichszeitraum mindestens zehn Prozent weniger Neuinfektionen, Tests, Intensivfälle etc. gemeldet werden.

Steigend ist der Trend, wenn im Vergleich zum Vergleichszeitraum mindestens zehn Prozent mehr Neuinfektionen, Tests, Intensivfälle etc. gemeldet werden.

Gleichbleibend ist der Trend, wenn der Unterschied unterhalb von zehn Prozent mehr oder weniger liegt.

Wieso zeigt rbb|24 keine Karte?

rbb|24 verzichtet auf eine Darstellung der gemeldeten Fallzahlen oder Klinikfälle, weil hohe Infektionszahlen oder gar hohe Belastungen in einer Klinik nicht notwendigerweise mit dem Infektionsgeschehen dort zu tun haben. Deshalb soll auch nur der Eindruck einer "Gefahrenkarte" vermieden werden.

Warum fehlen Angaben zu den Genesenen oder den "aktiv Infizierten"?

Das Infektionsschutzgesetz verlangt keine Meldung von genesenen Menschen. Entsprechend sind die Zahlen hierzu lediglich Schätzungen. Ferner impliziert der Ausdruck "aktiv Infizierte", dass genau diese Menschen aktuell das Problem sind. Das wird aber in der Mehrheit der Fälle nicht so sein, weil es sich dabei um diagnostizierte und im Idealfall isolierte Fälle handelt. Das Problem sind die noch nicht entdeckten Fälle. Außerdem beachtet diese Rechnung keine Zeitverzüge durch Nachmeldungen oder einem Anstau der Proben. Daher verzichtet rbb|24 auf eine Darstellung von Genesenen und aktiv Infizierten.

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Haluka Maier-Borst und Jenny Gebske

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [Ausländerfreund2015] vom 01.07.2022 um 18:26
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Die Redaktion behält sich vor, einzelne Kommentare nicht zu veröffentlichen.

1195 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1195.

    "Es gibt auch weiterhin weltweit außerhalb Europas viel Impfstoff aus inaktivierten Viren, wozu auch nahezu nichts hier berichtet wird." Ganz einfach: Weil wir Biontech haben und Biontech haben und Biontech haben.....

  2. 1194.

    Ja weiß ich, richtig. Es sollte auch primär darauf hinweisen, daß schon wieder Spots übertragen werden, welche von zweifelhafter wissenschaftlicher Qualität sind - es gewinnt schon wieder die politische Linie über Wissenschaft. Interessanter würde ich Antworten auf meinen zweiten Teil des Kommentars finden.

  3. 1193.

    "Dann wäre aber ein Erregerkontakt als mindestens ebenbürtig zu einer Immunisierung via Impfung einzustufen."
    Der Erregerkontakt ist der mRNA-Impfung deutlich überlegen, weil er zur Immunisierung beiträgt, was die Impfung nicht kann.

  4. 1192.

    Spontan als erstes mal dieser Artikel dazu:
    https://www.mdr.de/wissen/corona-mrna-impfung-immunitaet-schleimhaeute-reinfektion-ansteckung-100.html
    Ansonsten wissen Sie doch selbst, dass es die angeborene Schleimhautimmunität gibt, die im Laufe der Jahre nachlässt und durch durchgemachte Infektionen in die erworbene Schleimhautimmunität übergeht und wir somit vor Krankheiten geschützt sind. Eine Impfung bringt definitiv keine Schleimhautimmunität, wie oft auch noch es in den Medien jetzt mantra-mäßig wiederholt wird.

  5. 1191.

    Die Schleimhautimmunität ist aber wohl das Wesentliche, um erst gar keine Infektion zu bekommen. Dann wäre aber ein Erregerkontakt als mindestens ebenbürtig zu einer Immunisierung via Impfung einzustufen. Ich habe aber jetzt mehrfach im Radio als Infospot für die Impfungen vom Bundesministerium gehört, daß eine Infektion nicht zu einer hinreichenden Immunität verhilft und das nur durch die Impfung gelingt. Wie paßt das zusammen? Es gab weltweit auch schon länger erste Versuche mit einer Formulierung als Spray, allerdings hört man hier kaum etwas über die Wirkungen solcher Formulierungen von außerhalb Europas. Es gibt auch weiterhin weltweit außerhalb Europas viel Impfstoff aus inaktivierten Viren, wozu auch nahezu nichts hier berichtet wird. Inaktivierte Viren sind aber auch der Standard bei Coronaimpfungen im veterinärmedizinischen Bereich, also nicht wirklich abwegig und neu - warum wird in diese Richtung nicht auch in Europa mehr unternommen?

  6. 1190.

    Nach der Impfung gibt es keine Antikörper auf der Schleimhaut. Wo haben Sie denn den Quatsch her? Die Schleimhautimmunität kriegen Sie nur nach einer Infektion.

  7. 1189.

    Wir kommen nicht zueinander... ist auch OK... wissen wir doch alle es gibt oft 2 Meinungen, die nicht unbedingt falsch oder richtig sein müssen.
    Es sollte halt freiwillig sein, wenn man schon kein richtig oder falsch festlegen kann.

  8. 1188.

    Die Unions-Fraktion fordert, die Verkürzung der Dauer des Genesenenstatus von sechs auf drei Monate wieder zurückzunehmen und damit der europaweiten Regelung anzugleichen. Die EU-Staaten hätten sich darauf geeinigt, dass der Genesenenstatus europaweit 180 Tage lang gelte,
    https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-881404
    Ich finde das ist eine Sonderrolle
    Oder das...
    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/masken-flugzeuge-eu-101.html
    Verstehen sie mich nicht falsch auch andere Länder machen ihr eigenes Ding aber bitte tun sie nicht so als würde Deutschland immer brav das tun was die EU sagt, das ist einfach falsch.

  9. 1187.

    Sie habe keine der Studien gelesen, sonst hätte Sie das nicht so geschrieben. Sie wüssten dann das Maske tragen auch beim irgendwie "falsch tragen" effektiv ist nur eben sehr abhängig davon wie man sie falsch trägt ist die Effizienz reduziert.

  10. 1186.

    "da liegen alle von ihnen genannten Länder hinter Deutschland. " Das stimmt einfach nicht. wenn Sie schon der Wissenschaft nicht trauen, dann schauen Sie beim Auswärtigen Amt für IT und SP, wo Sie die dortigen jetzt bestehenden Einschränkungen erfahren. Schauen Sie in der österreichischen Presse wo Sie finden werden, dass nur 6 von 27 EU-Ländern die Quarantäne aufgehoben haben.
    Darüber hinaus werden Maßnahmen sowieso immer wieder angepasst und wenn irgendwo eine Welle beginnt verschärft, daher ist eine Momentaufnahmen sowieso so eine Sache.
    Insgesamt ordnet sich D meiner Ansicht nach in den allgemeinen EU-Kontext ein und spielt da keine Sonderrolle.

  11. 1185.

    SARS-CoV-2 vermehrt sich auf Schleimhäuten, dringt dann in den Körper ein. Auf Schleimhäuten gibt es nur kurzfristig nach der Impfung Antikörper, die im Blut jedoch länger bleiben + zusätzlich im Körper: zellulärer Abwehr. Andere Krankheiten vermehren sich andernorts, z.B. in den Lymphknoten wo die Immunabwehr quasi gleich vorhanden ist. Deshalb verhindern Impfstoffe gegen schleimhautvermehrende Viren die Weitergabe über die Schleimhaut nur ein paar Wochen, andere Impfstoffe wirken dauerhaft. Falls es neue Impfstoffe im Herbst wirklich gibt, so sind sie vorraussichtlich auf neue Varianten besser eingestellt, werden dann ein paar Wochen effizientere Antikörper auf der Schleimhaut erzeugen als die alten Impfstoffe das können. - Für all das kann Lauterbach nichts. Weil man nett sein wollte, sagte man okay wenn die Virusweitergabe voraussichtlich ein paar Wochen eingeschränkt ist, dann brauchen die 3 Monate nicht testen.
    -> Kekule-podcast (vom MDR) erklärt auch solche Politik.

  12. 1184.

    Damit sagt der Herr Lauterbach, daß war nicht so gemeint, aber der "Impfstoff" schützt nur 3 Monate mehr als Sie nach 3 Impfungen sowieso schon geschützt sind. Mehr ist nicht anzuraten. Ansonsten viel Spaß beim Worte verdrehen. Selbst solche die ich oder Andere nie geschrieben haben. Es ist zum Fremdschämen.

  13. 1183.

    Leute, die Corona und Nußallergie für gleichwertig ungefährlich halten, verstehe ich auch nicht. Ihr Eigentor: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/lauterbach-corona-impfung-alle-drei-monate-ist-unsinnig,TE4wDji
    Stammtisch off

  14. 1182.

    Was soll das, zu sagen …aber vor dem 31.07. waren die Frankreich strenger ?
    Der Link von ihnen mit den Kennworten wurde hier doch schon mal etwas wie soll ich sagen… angezweifelt wie gut diese Bewertung ist.
    Ich gehe schlicht und ergreifend nach den Maßnahmen die aktuell gelten … das wäre testpflicht, Maskenpflicht, Quarantäne… da liegen alle von ihnen genannten Länder hinter Deutschland.
    https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/neue-corona-regeln-im-rest-von-europa-kaum-ein-thema,TE1NIkJ
    Dies bildet auch den ist-stand ab.

  15. 1181.

    Ich bin grundsätzlich gegen eine MaskenPflicht.
    Der Mehrnutzen von ffp2 wurde vor 1,5 Jahren angezweifelt und wurde auch in diesem Jahr vom Gutachten der Sachverständigen angezweifelt.
    Sie selbst schreiben … wenn sie richtig getragen werden… das ist der entscheidende Punkt. Würde man sich mal zufällig einen U-Bahn Zug nehmen und dann schauen wie viele tragen sie denn dort richtig…. meinen sie wirklich das es sehr viele sind ?
    Ob ich nur einkaufen oder ins Kino oder Kabarett gehe… Maskenträger sind dort sehr wenige unterwegs. Glauben sie wirklich, dass diese Leute die dort ohne Maske unterwegs sind besonders auf das richtige Tragen der Maske achten ?
    Das ist das reale Leben.

  16. 1180.

    Es tut mir leid… was sie da von sich geben hat weder Hand noch Fuß und ist irgendwie zusammenhanglos.
    Den Beleg in Sachen alle 3 Monate impfen erbringen sie nicht.
    Belassen wir es dabei… es macht keinen Sinn mit ihnen weiter zu schreiben…. wie hat es im Bereich „Berlin.. was erlaubt ist“ ein weiterer Kommentator ausgedrückt…. „Lassen sie mich einfach in Ruhe“

  17. 1179.

    und hier wieder lockerflocker stammtischmäßig: Sie machen es sich unnötig schwer, in ihren merkwürdigen links werden Ihre ausgedachten Argumente mehrfach widerlegt - Ihre Kritik an Lauterbach und anderen Wissenschaftlern projizieren Sie Ihre Probleme, aber die Ablenkungsexperimente gehen schief, Sie ignorieren weiter in Ihrer Blase. Wie die "richtige" Eingabe im googlesuchfeld (Ihrer wissenschaftlichen Erkenntnis??) lauten soll, wissen wir jetzt immer noch nicht. "Mit dem Coronavirus leben" bedeutet eben nicht es zu ignorieren, eben nicht wissenschaftliche Erkenntnisse willkürlich zu verdrehen. Stellen Sie sich vor, Ihr Job wäre Bombenentschärfer: Da bräuchten Sie Respekt vor den Gefahren, aber keine Argumente zum Ignorieren. Lauterbach efüllt nur seinen Arbeitsauftrag. Wie wär's mit Übersiedlung ins Coronaparadies Nordkorea, dort weden alle Ihre Wünsche voll erfüllt. https://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea-corona-115.html

  18. 1178.

    “Warum schafft Europa die Maßnahmen größtenteils bzw. komplett ab … nur Deutschland nicht ?”

    Wie kommen Sie denn auf so etwas? Sie verbreiten etwas was nicht stimmt.

    Die 5 bevölkerungsreichsten Länder der EU sind Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Polen.
    (82 bis 37 Millionen Einwohner, alle anderen EU-Länder haben unter 20 Millionen).
    Hier sieht man: bis 31.Juli waren Frankreich, Italien, Spanien “schärfer” als wir, nur Polen “lascher”. Seit 01.August ist Frankreich softer als wir. Damit liegen wir jetzt exakt im Mittelfeld: Schärfer sind IT und SP, “lascher” sind PL und FR:
    https://ourworldindata.org/grapher/covid-containment-and-health-index?tab=chart&country=DEU~FRA~ITA~ESP~POL

  19. 1177.

    Mal sind Sie gegen alle Masken. Dann wieder nur gegen FFP2. Zum Bsp. der veraltete ZDF Beitrag von Februar 2021 bringt ein paar wenig relevante Einzelmeinungen und beschrieb damals (!) dass es Stimmen gäbe, die noch Forschungbedarf damals sahen. Es gab aber sogar schon damals (!) einen ganzen Berg an Studien über die Sinnhaftigkeit von Masken und die höhere Effizienz von FFP2. (Das Masken natürlich richtig getragen werden müssen steht auch in den Studien):
    https://www.tagesspiegel.de/themen/technische-universitaet-berlin/forschung-zu-corona-an-der-tu-welche-gesichtsmasken-wirken/25789266.html
    https://www.tu.berlin/en/about/profile/press-releases-news/2020/oktober/sars-cov-2-new-measurement-technology-enables-risk-assessment/
    https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2
    https://www.masktestingatnu.com/findings
    https://www.mpg.de/17916867/coronavirus-masks-risk-protection

  20. 1176.

    Es ist doch nicht schwer…. zeigen sie mir doch mal einen bricht Interview oder was auch immer … in dem man lesen kann, dass alle 3 Monate impfen der kompletten Bevölkerung gut geheißen wird.
    Wenn sie schon Google benutzen dann mit der richtigen Frage
    Hier mal ein Ergebnis
    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-ffp2-masken-zweifel-100.html
    Die Deutschen Sachverständigen
    Eine generelle Empfehlung zum Tragen von FFP2-Masken ist aus den bisherigen Daten nicht ableitbar.
    https://www.tagesschau.de/inland/corona-gutachten-101.html
    Warum schafft Europa die Maßnahmen größtenteils bzw. komplett ab … nur Deutschland nicht ?
    Also IFSG läuft einfach aus und gut ist. Aber hier hat man den Leuten weisgemacht … Corona ist irgendwann wieder weg

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren