FFP2- vs. OP-Maske - Diese Masken brauchen Sie für Bus, Bahn und Geschäfte

Mo 29.03.21 | 22:33 Uhr
  177
Ein Mann sitzt mit FFP2-Maske in der U-Bahn. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Bild: dpa/Christoph Soeder

Mit den neuen Beschlüssen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ändert sich auch, welche beiden Masken erlaubt sind für Nahverkehr, Einkauf, Behörden- oder Arztbesuche - und welche nicht mehr. Eine kurze Übersicht zu Typen und ihrer Wirksamkeit.

hef-Trainer Sebastian Hoeness von Hoffenheim kommt mit FFP2-Maske vor dem Spiel gegen Hertha BSC am 19.01.2021 zum Interview. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Bild: dpa/Soeren Stache

FFP2

Reicht für ÖPNV etc.: Ja

Ab dem 31. März müssen im öffentlichen Nahverkehr Berlins, in Arztpraxen, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, im Einzelhandel und in kulturellen Einrichtungen FFP2-Masken getragen werden, so hat es der Berliner Senat entschieden. Die medizinischen OP-Masken reichen nicht mehr.

FP2-Masken müssen laut Norm mehr als 94 Prozent der Partikel filtern, FFP3-Masken gar 99 Prozent. Und tatsächlich zeigt eine Studie aus dem August, dass solche Masken mit am besten die Luft in verschiedenen Settings filtern [tandfonline.org] – vorausgesetzt sie sitzt richtig.

Sie gehören aber in der Regel auch zu den teuersten Masken - in Apotheken kosten sie teils mehr als fünf Euro, in Supermärkten und Drogerien sind sie inzwischen aber auch für je knapp einen Euro zu haben. Entsprechend ist die Frage, wie problematisch die Anschaffung dieser Masken für Geringverdiener ist. Mehr Infos zu FFP2-Masken finden Sie hier und hier.

Eine junge Frau mti KN95-Maske. (Quelle: dpa/sven simon)
Bild: dpa/Sven Simon

KN95-Maske/N95-Maske

Reicht für ÖPNV etc.: Ja

Im Beschluss von Bundesregierung und Bundesländern sind sie als erlaubte Maske für den ÖPNV explizit aufgeführt [bundesregierung.de]. Und theoretisch sollten sie vergleichbar mit FFP2-Masken sein. Dennoch sollte man vorsichtig sein.

Denn eigentlich durften diese Masken nur aufgrund der besonderen Lage eingeführt und verkauft werden – sofern sie eine zusätzliche Prüfung durchlaufen haben. Das sei aber bei den wenigsten der Fall, erklärt ein Experte gegenüber der Pharmazeutischen Zeitung [pharmazeutische-zeitung.de]. Aber in Studien zeigte sich, dass N95-Masken deutlich besseren Schutz boten als einfache Stoffmasken [ceh-org.in].

Medizinische Masken gegen das neuartige Coronavirus werden am 12.0.2020 im Schaufenster eines Backshops in Berlin zum Kauf angeboten. (Quelle: dpa/Wolfram Steinberg)
Bild: dpa/Wolfram Steinberg

OP-Maske

Reicht für ÖPNV etc.: Nein

Das soll was helfen? So dünn wie OP-Masken sind, kann man schnell den Eindruck haben, dass sie kaum wirksamer sind als eine gut sitzende Stoffmaske. Doch eine OP-Maske wird vollkommen anders hergestellt als ein Stück Stoff, das die Grundlage für eine Alltagsmaske ist. Besonders anschaulich hat das, wie könnte es anders sein, die Sendung mit der Maus hier erklärt [youtube.com]

Aber abseits von gutem Wissenschaftsjournalismus für Kinder und Erwachsene: Auch Studien zeigen, dass OP-Masken ungefähr drei Mal so gut darin sind die Luft zu filtern wie Stoffmasken [nih.gov]

Das liegt auch daran, dass die Masken aus mehrlagigen Kunststoffen mit bestimmten Eigenschaften bestehen. Dazwischen befindet sich außerdem noch ein Filtervlies. Bis auf Weiteres aber sind die OP-Masken wegen der hohen Inzidenzen und der sich verbreitenden Mutationen erstmal nicht mehr zulässig - spätere Rückkehr aber nicht ausgeschlossen.

Mehr zum Thema

FFP2-Maske (Bild. imago images/Jan Huebner)
imago images/Jan Huebner

Fragen und Antworten - Was Sie über FFP2-Masken wissen sollten

FFP2-Masken sollen besser vor Ansteckung mit dem Coronavirus schützen. Deswegen sind sie ab sofort in Bayern im ÖPNV und in Läden Pflicht. Eine Regel, die bundesweit noch ausgeweitet werden könnte. Was sind die Vorteile dieser Masken?

Was Sie jetzt wissen müssen

177 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 177.

    Ich lass mal das klatschen für die Arbeit vom Senat. In den meisten Bundesländer bleibt die Wahl zwischen OP -/FFP2 Masken.
    Denk mal drüber nach .Nicht für jeden Menschen ist das Tragen einer Maske unbedenklich. Das gilt für alle Patienten mit einer symptomatischen und instabilen Angina pec­toris und einer symptomatischen chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) beziehungsweise einge­schränkter Lungenfunktion.

  2. 176.

    Einzelhandel ist, wenn an Endverbraucher verkauft wird. Das Gegenstück ist der Großhandel. Supermärkte und Einkaufszentren wenden sich an Endkunden und zählen daher eindeutig zum Einzelhandel.

    Läden wie "Metro", die sich an Gastronomie und sonstige gewerbliche Einkäufer wenden, zählen zum Großhandel.

  3. 175.

    Ein Supermarkt oder ein Einkaufszentrum wie kaufland ist doch kein Einzelhandel oder. Also keineFFP2 Maske wo bekomme ich eine Antwort

  4. 174.

    Alle bewundern Ihr Expertenwissen. Wahrscheinlich lachen Sie über die Einwohner asiatischer Staaten, die sich bei jeder möglichen Atemwegsgefahr (auch bei Smog) draußen permanent mit Masken schützen. Und ntv hat wahrscheinlich keine Ahnung: https://www.n-tv.de/ratgeber/Diese-FFP2-Maske-schuetzt-am-besten-article22386684.html Die Corona-Mutanten perfektionieren sich auch ungeachtet der ganzen Denkweisen und Leerdenker, sodass die bald gegen die vorhandenen Impfstoffe immun sind. Dann geht die Impfstoff-Forscherei wieder bein Null los, weil zuviele den Totalschaden der Menschheit anstreben.

  5. 173.

    Sie vergessen das Argument das alles rechtfertigt und nie entkräftet werden kann.
    Würde man in Bayern keine ffp2 Masken tragen wäre alles noch viel schlimmer.

  6. 172.

    FFP2-Masken und OP-Masken sind Krankenhausmasken. Sie sind nicht alltagstauglich. Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC hat bereits Anfang Februar ihre Zweifel an der Wirksamkeit dieser Masken geäußert. Sie schützen nicht besser als Stoffmasken. FFP2-Masken wirken nur einseitig. Sie schützen den Träger fast garnicht, ähnlich wie die Stoffmasken.
    Da fragt man sich: Warum wurden innerhalb des vergangenen Jahres keine alltagstauglichen Masken entwickelt?
    Antwort: Bei richtiger Anwendung werden täglich ca. 50-Millionen Krankenhausmasken benötigt. Sind die Masken wiederverwendbar, werden nur einmalig ca. 80-Millionen Masken benötigt. Das die Maskenfrage ein Riesengeschäft ist, sieht man an den öffentlich gemachten Schmiergeldzahlungen.

  7. 171.

    Das dauerhafte Tragen von FFP2-/KN95-Masken untersagt schon die Arbeitsschutzverordnung! Nach spätestens 90 Minuten ist Schluss damit und eine längere Pause fällig. In betrieblichen Abläufen eines Supermarktes oder Einzelhandelsgeschäftes ist das gar nicht darstellbar. Dass es auch nicht notwendig ist, zeigt die Tatsache, dass der Einzelhandel nie Pandemietreiber war und mit den bisherigen Maßnahmen damit offensichtlich ausreichend Schutz geboten hat - für Kunden genau so, wie für Angestellte.

  8. 170.

    So sieht es wohl aus, weil die Infektionsketten ganz offensichtlich nicht im ÖPNV stattfinden. Ich halte FFP2-Masken für alle Risikopatienten zum Eigenschutz (freiwillig und eigenverantwortlich) für wichtig, für den ganzen Rest reichen offenbar einfache Masken aber vollkommen aus. Gute FFP2 gibt's beim großen Versandhändler schon ab einem Euro das Stück, mehr als zwei Euro dürfen die nicht mehr kosten - da beginnt oft bereits die Abzocke; die meisten Masken kommen eh aus China. Wichtig ist nur, dass sie in der EU zertifiziert wurden.
    Zu beachten ist allerdings, dass FFP2-Masken absolut NICHT zum dauerhaften Tragen geeignet sind und bei falschem Gebrauch selbst eine Gesundheitsgefahr darstellen. Im Zweifel sollte hier die Arbeitsschutzverordnung zu Rate gezogen werden.

  9. 169.

    Und wie lautet bitte die Begründung, dass die OP Maske nach inzwischen einem Jahr Pandemie nun plötzlich nicht mehr erlaubt ist? Da kommt leider der Verdacht auf, dass wiederum beabsichtigte Profite durch Maskenhandel dahinter stehen. Die Politik hat hier leider Vertrauen verloren, selbst wenn es vielleicht nur wenige schwarze Schafe gibt, die Corona für das schnelle Geld ausnutzen wollen.

  10. 168.

    So ein Schwachsinn!!! Ich schaffe es nicht mal 8 Stunden in der FFP2 Maske zu arbeiten, weil ich keine Luft bekomme. Wie soll ich Einkaufen und BVG nutzen? BVG - Abo kann jetzt auch kündigen. Da ich es nicht nutzen kann ohne FFP2.
    Aber gut, wir wissen wahrscheinlich alle warum auf einmal diese "FFP2 - Maskenpflicht" kommt. Die gekaufte Fabrik von einem Politiker für FFP2 - Masken macht keine Umsätze und das ganze Geld geht verloren. Nicht wahr?
    Aber keiner denkt an die Selbstständigen, an die - die hur 60% bekommen

  11. 167.

    Die Maske halte ich für eine scheinheiliger Maßnahme,die nichts bringt.Das Einzige was Normalität bringt ist Impfen. Sputnik hat eine Wirksamkeit von 98%. Frau Merkel soll mal Rückrat zeigen und bestellen. Oder muß ich erst auswandern und in Russland Asyl beantragen!

  12. 166.

    Nein die OP Masken sind nicht mehr erlaubt. Evtl. wohl später wieder. Leider steht das in alten Berichten noch drin

  13. 165.

    Guten Tag, muss meine 7 jährige Tochter jetzt zum Busfahen und einkaufen eine FFP2 Maske tragen, oder darf ich dann mit ihr laufen und muss sie vor dem Supermarkt alleine stehen lassen?

  14. 164.

    Was soll man denn nun eigentlich mit den restlichen OP-Masken machen, die man nun nicht mehr verwenden darf? Ich habe noch 200 Stück übrig.

  15. 163.

    Keine Sorge, in vielen Berufen ist diese Maske schon immer Pflicht und man gewöhnt sich daran, wenn es warm ist, ist es etwas unangenehm, aber wenn man alle 4-6h eine kleine Pause einlegt, schafft man das problemlos.

  16. 162.

    Aus einem anderen Artikel, Kommentarfunktion bereits geschlossen:

    "Es muss eine FFP2-Maske getragen werden. Diese Pflicht gilt nicht für Menschen, die an diesen Orten arbeiten: Sie dürfen weiterhin zwischen OP-Masken und FFP2-Masken wählen."

    Das heißt doch dann im Umkehrschluss auf dem Weg zur Arbeit - falls ich den ÖPNV nutze - muss ich FFP2 Maske tragen, auf der Arbeit (Verwaltung/Reha-Einrichtung) darf ich dann OP-Maske tragen?!

    Die Frage kursiert heftig im Kollegenkreis.

    Vielleicht kann jemand zur Aufklärung beitragen? Danke!

  17. 161.

    Könnt ihr euch mal einig werden?? Erst reichten die OP-Masken und nun doch nicht?? Die Leuten haben sich vermutlich mit Masken eingedeckt und dürfen die nicht mehr nutzen!! Kommt endlich kalt und schafft vernünftige Regeln!!! Sieht doch keine Sau mehr durch, wo was und wie gilt.

  18. 160.

    Diejenigen Lehrer und Lehrerinnen, die jeden Tag im Präsenzunterricht die verschiedenen Schülergruppen unterrichten, tragen die Madken auch bis zu 8 Std. täglich: im Unterricht,m im.Lehrerzimmer, bei Besprechungen, auf den Fluren und haben keine Ausweichmöglichkeiten, da alle zeitgleich Pause machen müssen. Wir im Labor können in unserer Einzelpause die Maske 2mal tägl. 20 Min. abnehmen. Sie haben bestimmt auch Pausen, die nicht zeitgleich mit den Koll. sind.

  19. 159.

    Na wollen wir mal hoffen das wir die im Handel arbeiten,nicht auch bis zu acht Stunden diese Masken tragen müssen.Denn arbeiten ,auspacken und bedienen mit fiesen Masken ist eine Zumutung .

  20. 158.

    Ergo heißt das für mich, dass ich in meinem Betrieb trotzdem nicht verpflichtet bin eine ffp2-Maske zu tragen, weil eine OP-Maske ausreicht? Die Ansteckung auf Arbeit ist ja auch extrem gering. Na dann finde mal den Fehler... die Logik soll einer nochmal verstehen. Man sollte mal lieber mehr Hirne verteilen, anstatt Masken.

  21. 157.

    Warum sind denn da die ganzen alten Kommentare von Januar?
    Datum des Beitrags ist der 29.03.2021.
    Oft wird die Kommentarfunktion geschlossen, weil die Kommentare nicht zu moderieren seien.....oder ist es ein Versehen?

  22. 156.

    Also könnte ich die FFP2 Maske theoretische nach Verlassen Berlins ansetzen? Ganz ehrlich Genosse Müller, es wäre kein Fehler diesen Beschluss zum Masjeb tragen zu kassieren. Warum soll man nicht die OP Masken weiter tragen? Persönlich sehe den FFP2 Masken Beschluss als Schikane von Oben. Lassen Sie uns die Freiheit im Maskentragen welche.

  23. 155.

    FFP2 Pflicht im ÖPNV gilt in Bayern schon seit Wochen. Irgendein positiver Effekt? Ich kann nichts erkennen. Wie so viele Maßnahmen am Ziel vorbei!

  24. 154.

    Lustig, dass auf dieser Seite noch auf einen älteren Beitrag verwiesen wird mit dem Titel "Wer eine FFP2-Maske tragen sollte - und wer besser eine OP-Maske", mit der Aussage: "Für Lungenkranke oder anderweitig geschwächte Menschen sind OP-Masken besser geeignet."

    Na, die haben jetzt eben Pech gehabt. Und wenn sie keine Luft bekommen, tragen sie die gute FFP2-Maske eben so, wie man es auch tagtäglich im Fernsehen sieht: Auf der Nasenspitze hängend oder anderweitig mit einem schönen Spalt zwischen Maske und Gesicht.

  25. 153.

    Ich wuerde ihnen empfehlen einen Termin bei ihrem Hausarzt zum machen. Vielleicht kann er/sie ihnen eine Ausnahmebescheinung geben, damit sie weiter die OP Masken tragen duerfen.

  26. 152.

    Er/Sie trägt die selbe FFP 2 Maske eine Woche lang !!
    Schutzwirkung gleich ??
    schaut euch doch nur mal die Farben von manchen OP Masken an.

  27. 151.

    Die Frage einer alten Oma ;) lautet : Darf ich weiter die blaue OP Masken tragen?? Mit den FFP2 Masken habe ich durch mein Asthma ein großes Problem da kann ich nicht richtig durchatmen :(
    Herzliche Grüße

  28. 150.

    @rbb24: Meine Frage lautet: Ist der derzeit häufig genannte Begriff "medizinische Masken" nicht irreführend? Auf den Verpakungen steht immer KEIN MEDIZINISCHES PRODUKT. Dann sind es ja m.E. auch keine medizinischen, sondern Alltagsmasken. Oder liege ich falsch?

    Mit freundl. Grüßen

  29. 149.

    Sehr geehrte/-r Frau/Herr "jasa",

    ich würde Sie gerne einladen bei Regenschauer während des Berufsverkehrs z.B.: die Straßenbahnhaltestelle Landsberger Allee/Petersburger Straße aufzusuchen und auf die Bahn zu warten.

    Mit freundl. Grüßen

  30. 148.

    Naja, wer einen Grund sucht, findet immer irgendwas.
    Ehrlich - so'ne FFP2 schlabbert man nicht versehentlich aus. Auf Plasitik weitenstgehend verzichten ist ja Ok, aber 'ne Holztastatur fürn PC is' ganz schön teuer und ein Smartphone aus Beton echt zu schwer. Wenn sie sich schon Sorgen um Polypropylen sorgen machen, dann eher deshalb:
    PP wird unter Null Grad spröde, wird für die Maske verwendet und wir haben Winter. Ey - Gates noch ;-) ?

    Also wie am Anfang:
    Wer einen Grund sucht, findet immer irgendwas - auch wenn es Dummfug ist.

  31. 147.

    Anfangs habe ich gedacht, oh Gott was für Masken und tat mich damit schwer. Doch schon nach kurzer Zeit geht auch das vorüber. Jetzt trage ich die FFP2 Masken ohne Komplikationen. Meine Brille beschlägt nur immer, wenn ich von draußen ins warme komme. Aber auch hier habe ich einen Trick parat. Die Brille etwas vorschieben, nur son Tick weit und schon beschlagen die Gläser nicht.

  32. 146.

    Habe mich in den letzten 10 Monaten mit reichlich Stoffmasken versorgt. Regelmäßig gewechselt, heiß gewaschen und gebügelt. Aber nein, nun müssen es medizinische Masken sein! Man hat bis heute noch nicht durchgesetzt, dass wenigstens alle überhaupt eine Make tragen. Die vor Weihnachten von unserem Gesundheitsminister versprochenen vergünstigten 12 FFP2Masken für über 60jährige und Asthmakranke lassen weiter auf sich warten. Die Bundesdruckerei ist überfordert und meine Krankenkasse teilte mir auf Anfrage mit, dass vor dem 15. Februar ich nicht damit rechnen kann. Super, soviel zur Sorge um die Alten und Kranken! Aber seit schätzungsweise 4 Monaten wird diese Redewendung ja nicht mehr angewandt. Nun werde ich mich also mit überteuerten medizinischen Masken eindecken und wenn dann auch die zugesagten 12 FFP2Masken eingetroffen sind, werde ich die nicht mehr benötigen, weil wir ab 15. Februar alle Ganzkörperanzüge tragen müssen. Dann ist ja auch Fasching. Na dann, Helau !

  33. 145.

    "Ab welchem Alter gilt die Tragepflicht?
    Die FFP2-Maskenpflicht in Nahverkehr und Handel gilt erst für Menschen ab 15 Jahren. Kinder bis einschließlich 14 Jahre bleiben ausgenommen. Die Staatsregierung sei bei der Altersgrenze dem Rat von Medizinern gefolgt, hieß es.

    Kinder und Jugendliche ab sechs Jahre müssen weiterhin wie bisher eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen."

    So läufts in Bayern :-)

  34. 144.

    Ich sehe diese Erweiterung als reine Tat der Hilflosigkeit, weil Nobody mehr eine neue Idee hat. Bisher wurden alle möglichen MNS getragen und nun sinken die Zahlen und trotzdem wieder Verschärfung. Ist für mich nicht verständlich, wie so Vieles... mein Vertrauen in die Politik etc. ist verflogen! Leider bleibt Panikmache in vielen Köpfen eingemauert.

  35. 143.

    Es wird ja oft gefordert, das der Staat, wenn er es anordnet, auch die Masken kostenlos zur Verfügung stellen soll.
    Verstehe ich und stimme zu, nur ist das irgendwo gesetzlich geregelt, das man sich das als Rechtsanspruch einklagen kann oder ist es doch nur ein frommer Wunsch ?

  36. 142.

    Müssen Kinder diese Masken auch tragen? Habe gelesen das in Bayern, Kinder unter 15 Jahren weiterhin Stoffmasken tragen können.

  37. 141.

    Bei mir stellt sich die Frage, warum die Krankenksssen immmet noch mit der Zustellung der von der Bundesdruckerei erstellten Zuteilungscheine, nachkommt. Bei mir die IKK und dann bei freundlicher Nschfrage auch noch patzig und verärgert reagiert. Allerdings bei dieser Kasse oeffters.

  38. 140.

    Was wollen Sie mir mit Ihrem Kommentar sagen?
    Ich habe geschrieben, dass es "keine Pflicht für eine FFP2-Maske" gibt.
    Man kann auch eine OP-Maske tragen, die schimmelt nicht so schnell nach einem Regenschauer.

    Übrigens trage ich seit ca. 3 Monaten eine FFP2-Maske, um mich und mein Umfeld zu schützen.

  39. 139.

    Wahrscheinlich weil jemand, man will keinen Namem nennen eben solche Masken produziert, also Lobbyarbeit. Und wie sieht es denn aus wenn nur in Bayern eben diese Maskenart getragen wird.

  40. 138.

    selbstverständlich gilt die Maskenpflicht auch für Berlin, entweder Op Masken, FFP2 Masken oder die N95 Masken. Das wurde am Dienstag vom Coronakrisenstab beschloßen, und da wir in einem demokratischem Rechsstaat leben und die von uns gewählte Regierung die Krise managt , müssen wir ,die diese Regierung gewählt haben, uns danach richten. Jeder Bürger der hier lebt aktzeptiert diese regierung und diese Regierungsform oder er läßt es bleiben und sucht sich sein Lebensmittelpunkt in einem anderen Staat dieser Erde,idealerweise dort wo jeder nur das machen muß was er will. Hier geht es aber nicht,denn schon wie erwähnt, Demokratie,Rechtsstaat usw.Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, man sucht alle Leute zusammen die auch nur machen wollen wozu sie gerade lustig sind, und wählen diese Regierung ab. Und wenn man das dann geschafft hat,darf jeder machen was er will,keiner verbietet was oder schreibt was vor.

  41. 136.

    Wie sie recht erkannt haben ist dass schnauben hinter einer Maske, also unter Beachtung des Schutzes aller um sie herum, nicht möglich.
    Ihre Schlussfolgerung die Maske deshalb ab zu setzen und alle zu gefährden ist aber trotzdem Falsch!
    Einfach laufen lassen, sieht keiner sie haben ne Maske auf, nach dem Aussteigen mit Abstand zu anderen können sie dann gerne ihre persönliche Aerosol-Produktion starten.
    Schön das ich so einfach helfen konnte.
    P.s. ja beim Niesen und Husten bleibt die Maske auch auf, selbst auf die Gefahr hin darein zu spucken, dafür hängt sie dort!

  42. 135.

    Die Ausschreibungen dafür sind vom Frühjahr 2020, die Zahlung damit vielleicht maximal seit 7 oder 8 Monaten fällig. In der Zeit bearbeitet praktisch kein Zivilgericht in Deutschland so etwas, das geht höchstens im Mahnverfahren in der Zeit durch, wenn der Schuldner weder gegen den Mahnbescheid noch gegen den Vollstreckungsbescheid vorgeht.

    Selbst dann dauert das in der Regel länger als 7 oder 8 Monate und erst dann kann man zu einem Gerichtsvollzieher und das kann dann wieder Monate dauern. Wenn gar ein Pfüb gebraucht wird gehen noch mal ein paar Monate ins Land...

    Und das alles zu normalen Zeiten, falls sie es nicht gemerkt haben sollten wurden die Behörden wegen einer Pandemie ziemlich heruntergefahren...

  43. 134.

    Wie wäre es mal zu versuchen den Inhalt zu verstehen, bevor man antwortet?

    FFP2-Masken (ohne Ausatemventil) dürfen nicht länger als 75 Minuten getragen werden, danach gilt 30 Minuten Pause für den Träger, nicht die Maske.

    Wenn man eine Maske annimmt und eine andere direkt aufsetzt hat man keine Tragepause.

    Jetzt verstanden?

    Und 8h ist sich Schwachsinn. Das sind Einmalprodukte, zertifiziert zur einmaligen Benutzung. Es gibt auch begrenzt wiederverwertbare FFP2- und FFP2-Masken. Die sind aber dafür zertifiziert, wenn sie zwischen der Benutzung fachmännisch desinzifiert werden. Das passende Gerät dafür dürfte wohl kaum jemand zu Hause haben.

    Und jetzt kommen sie nicht mit irgendwelchen Dy-Anleitungen dazu, die Verordnung fordert nicht umsonst zertifizierte Masken...

  44. 133.

    Hier der Link auf den Abendschau-Beitrag von gestern Abend.
    https://www.ardmediathek.de/rbb/video/abendschau/kritik-an-ffp-masken/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvYWJlbmRzY2hhdS8yMDIxLTAxLTIxVDE5OjMwOjAwXzc4MGZlMzRiLTJjYWYtNDliYy1iNGYwLTlkODJhZTVhOGViNS9Lcml0aWstZmZwMi1NYXNrZW4/

    Es wird übrigens deutlich gesagt, dass FFP2-Masken Einmalprodukte sind.

    Die nonchalante Empfehlung - auch von offizieller Stelle -, die Maske mehrmals zu nutzen, wirft die Frage auf, wer bei einer Fehlfunktion der Maske bei wiederholter Nutzung (mit evtl. gesundheitlichen Auswirkungen) haftet?
    Die Hersteller sicher nicht, da dieser die Maske als "Einmalprodukt" ausgewiesen hat.

  45. 132.

    Sind wir hier im Kindergarten?
    Bisher gab es in Berlin keine Pflicht für eine FFP2-Maske (ab Sonntag auch nicht) und wenn Sie diese getragen haben und Ihr Gesicht in den Regen halten .... selbst schuld.

  46. 131.

    Wie Sie sich die Nase "schnäuzen/schnauben" hinter einer Mund-Nasen-Maske, das würde ich gerne mal sehen.

  47. 130.

    ....wenn einer Person die eigene Gesundheit und die Gesundheit der anderen so wenig wert ist und ansonsten jede Menge Geld für Mist ausgegeben wird....bloß kein Geld für existenzielle Sachen wie für gute Masken ausgeben....in was für einer Gesellschaft ich lebe....immer wieder schlimm......!!!

  48. 129.

    Wer sich in Coronazeiten in Bus, Bahn und Geschäft schnäuzt und dies nicht hinter vorgehaltener Maske tut und auch nur, weils überhaupt nicht mehr anders geht, muss nicht ganz dicht sein. Draußen, gerne. Im eigenen Auto: Nur zu. Aber Niesen, Röcheln, Schnauben in kritischen Bereichen: Bitte nur maskiert.

  49. 128.

    Die OP-Masken passen sich ganz hervorragend an. Übrigens hört sich das bei Ihnen etwas zwanghaft an. Plastikpartikel verschlucken durchs Maske berühren mit der Zunge. Bin in all den Monaten noch nie mit der Zunge an die Maske gekommen... Außerdem müssen Sie die Masken ja nur zum Einkaufen und Bus-/Bahnfahren tragen. Also weder besonders lange noch, je nach dem, oft. Dann gehen Sie eben zur Not nicht mehr selber einkaufen, sondern lassen liefern oder mitbringen und fahren Auto, Rad oder E-Scooter. Meine Güte, ey.
    Außerdem übertreiben Sie maßlos mit "täglich 80 Mio." Längst nicht jeder braucht täglich eine. Zumal FFP2-Masken mehrfach getragen werden dürfen. Also, bitte mal schön die Kirche im Dorf lassen!!

  50. 127.

    Seit Jahren bemühen wir uns, den Plastikberg zu reduzieren und Müll zu vermeiden. Aus was sind denn die medizinischen und FFP2-Masken? Vor allem aus Polypropylen, also aus Plastik. Gerade noch hat die Regierung ein Gesetz verabschiedet, dass ab 2022 Mehrwegverpackungen für Essen to go vorschreibt. Und jetzt sollen täglich 80 Millionen Plastikmasken im besten Fall im Müll, aber oft auch in der Landschaft entsorgt werden?
    Ich selbst bemühe mich seit Jahren, plastikfrei zu leben. Ich habe keine Küchengeräte aus Plastik, kaufe frisch und möglichst verpackungsfrei ein und koche selbst, weil ich kein Plastik essen möchte. Doch jetzt soll ich durch eine Maske atmen, bei der ich vielleicht Plastikpartikel einatme? Oder schlucke, wenn ich mit der Zunge an die Maske komme?
    Meine selbstgenähten Alltagsmasken sind aus doppelseitigem Baumwollstoff, den ich waschen kann, der keine Schafstoffe enthält und der nachhaltig ist.
    Hinzu kommt, dass sie gekauften Masken für schmale Frauen zu groß sind.

  51. 126.

    Da kann ich Sie nur bemitleiden. Sie hätten sich mal die Situation am 21.8.20 bei der S-Bahn anschauen sollen als der gesamte S-Bahnverkehr zusammenbrach und die Fahrgäste sich die Masken in den überhitzten Bahnen herunterrissen. Übrigens war bei mir keine Schimmelbildung, sondern die Nässe aufgrund eines Schauers das Problem. Ich stand an einer Straßenbahnhalte.

  52. 125.

    Einfach nicht falsch parken - Problem beseitigt und die OÄ haben Zeit für wichtigeres.

  53. 124.

    Am 21.1.21 in der RBB-Abensschau.Da sagten Ärzte das die FFP2 Masken für ältere Menschen schädlich sind auch für Menschen mit einer Lungenfunktionstörung.Asthma CODP usw.
    Also sind die FFP2 Masken Schwachsinn.Müssen wir die tragen weil Herr Söder es wollte.
    Es genügen auch die OP Masken.

  54. 123.

    a) Ich bin nicht für die Auswahl der Interview-Partner des RBB zuständig.
    b) Ihre Sichtweise, dass nur Virologen und andere Mediziner sich äußern sollten, ist ein wenig eng.

  55. 122.

    Gegenfrage: ist ein Mobilitätsforscher gleichzeitig Virologe oder Mediziner irgendeine beliebigen Richtung? Derzeit finden sich besonders Viele, die meinen, sich unbedingt zu Thema äußern zu müssen. Die Qualifikation dazu scheint keine Rolle mehr zu spielen.

  56. 121.

    Tja Herr Nilson, da waren Sie mit der Antwort wohl Wein klein wenig am meinigen Thema vorbeigeschossen. Übrigens: Wenn Ihre Maske Schimmelbildung hat, haben Sie diese definitiv zu lange nicht abgesetzt. Die muss man auch mal abnehmen. Ganz wichtig: Gebrauchsanweisung beachten.
    Ach und noch was: isch fahre keine Öffis.

  57. 120.

    Da ich auch solche Masken zu Hause habe, habe ich diesbezüglich beim Bundesministerium für Gesundheit und beim Bundesamt für Arbeitsschutz nachgefragt, warte noch auf Antwort und werde dies hier (falls noch möglich) die Antwort hier in die Kommentare setzen, notfalls sende ich an die rrb24-Redaktion eine Kopie der Antwort. Dann kann von dort ggf. der Artikel ergänzt werden.

  58. 119.

    In dem Moment wo ich mir meine Nase schnauben muß, lege ich die Maske auch kurz ab, so what?

  59. 116.

    "Wenn ich jetzt im Zug von Köln nach Berlin fahre und die ganze Zeit eine Ffp2 Maske tragen muss, dann frage ich mich wie das funktionieren soll. Laut RKI und Herstellerangaben, Hersteller Informationen, soll i.d.R. die Maske 75 Minuten mit folgender 30-minütiger Pause, um die Belastung durch den erhöhten Atemwiderstand zu minimieren, getragen werden."

    ist doch nicht schwer- einfach zwei Masken im Wechsel tragen. Gesamttragezeit sind ja 8 Stunden.

    Ist letztendlich auch nicht anders als bei allen anderen Masken auch. Bei Durchfeuchtung ist jedweder Schutz aufgehoben. Und wen es dort bisher nicht interessiert hat, braucht das jetzt auch nicht als Argument zu bringen.

  60. 115.

    Sehr geehrter Herr AndreasX,
    ich bedanke mich recht herzlich für ihren Kommentar. Besser hätte man es nicht schreiben können.

    Mit freundl. Grüßen

  61. 114.

    Nur mal als Info:
    Es sind Klagen wegen der NICHTBEZAHLUNG anhängig. Warum arbeitet die Justiz da so langsam? Bei einem Otto Normalverbraucher wäre es schon längst passiert. Und mit der Titelung ebenso.

  62. 113.

    Inzwischen sind op-masken und ffp2-masken überall ausverkauft

  63. 112.

    Zum Beispiel bei Aldi, aus deutscher Produktion medizinische Masken, 10 Stück für 4,80 Euro.

  64. 111.

    ich bin ja dafür das jeder so beschattet sein darf wie er will aber das ist lecherlich meine 3 lagige stoffmasle soll weniger gut schützen als diese ffp3 (op masken so ein blödsinn!
    das problem is das immernoch viele leiute es immer noch nicht raffen wie man eine Mund-Nasen bedeckung trägt ich sehe es jeden tag leute ohne masken oder nur halb auf oder sie setzen sie in der bahn einfach ab weil sie umbedingt ans händy müssen und das nicht die geschützt werden die es brauchen.
    da liegen die probleme das dort wo etwas getan werden muß nichts passirt und da wo man sicher ist wird zugemacht

  65. 110.

    Ist der Regierung auch aufgefallen das Einwegmasken die aussehen wie OP-Masken, welche also von der Mehrheit nun gekauft werden aufgrund des Preises, nicht für medizinische Zwecke geeignet sind? Dies sind somit keine OP-Masken. Es gibt Einwegmasken mit Zertifikat die etwas mehr kosten und welche ohne die sich äußerlich kaum unterscheiden. Wie soll das ein Kontrolleur unterscheiden können? Ich werde meine mehrlagigen Stoffmasken weiterhin benutzen und darüber ziehe ich eine billige Einwegmaske.

  66. 109.

    "More of the same" hilft nicht! Wir fahren die falsche Strategie. Der Lockdown wird beibehalten und ständig weiter verschärft. Die Neuinfektionszahlen bleiben dennoch sehr hoch. Wenn ich feststelle, dass ich mit einem Hammer keinen Baum fällen kann, wird ein größerer Hammer kaum helfen.
    Wir müssen auch nicht alle Fälle verfolgen. Es reichen 5%, denn die Wahrscheinlichkeit, die Infektionsherde damit aufzudecken ist sehr hoch. Und dort, vor allem dort, müssen wir ansetzen. Mit dem richtigen Werkzeug an der richtigen Stelle!

  67. 108.

    FFP2-Maske:
    Die Hersteller deklarieren diese Masken grundsätzlich (und sicher gem. Vorschrift?) als Einmalprodukt.
    FRAGE: Kann dies durch das BfArM mit den bekannten Hinweisen (Backofen, Lufttrocknung) unter Verweis auf eine Untersuchung der FH Münster so einfach aufgehoben werden? (Leicht zu googeln.)

    ÖPNV:
    Erst gestern hat sich der Mobilitätsforscher Kai Nagel auf radioeins im Interview dergestalt geäußert, dass es im ÖPNV nicht das allerhöchste Infektionsrisiko gibt. (Auch leicht zu googeln.)
    FRAGE: Warum fokussiert sich die Verschärfung der Maskenregeln gerade so sehr auf den ÖPNV?

    Vielleicht kann mir zu den beiden Fragen jemand weiterhelfen.
    Besten Dank im Voraus!

    PS:
    "FFP2-Masken zur Coronavirus-Prävention sind keine Hilfsmittel im Sinne der Vorgaben für die Gesetzliche Krankenversicherung." (AOK auf Anfrage der Apotheken-Umschau bzgl. Erstattung der Kosten)

  68. 107.

    Da hat man doch jetzt bestimmt andere Erfahrungen..... man erinnere sich.... im Frühjahr letzten Jahres.... sollten die Geschäfte dafür sorgen, dass sich davor keine Schlangen bilden..... dann begrenzt man die Kundenzahl und oh welch Überraschung es bilden sich Schlagen vor den Geschäften....
    Das ist diesmal anders ….. aber frag nicht warum es anders sein sollte. :D

  69. 106.

    Dank diesem Forum werden einige hier sogar fortgebildet :D
    Den Titel hat man im Idealfall schon nach ein paar Wochen (also vor Corona war das so).
    Man holt sich den Vordruck Mahnbescheid, füllt den aus und schickt ihn ans Gericht. Diese schauen drüber ob alles OK ausgefüllt wurde und dann erfolgt die Zustellung an den Schuldner. Der kann nun diesem Bescheid widersprechen, dann geht es vor Gericht oder er macht nix dann hat man nach Ablauf der Widerspruchsfrist den Titel und kann einen Gerichtsvollzieher beauftragen.

  70. 105.

    Zum Glück wird von niemandem verlangt, jetzt im öffentlichen Raum, in Bussen, Bahnen und Geschäften eine FFP2-Maske zu tragen. Eine zertifizierte medizinische Maske (OP-Maske)reicht aus, um der aktuellen Verordnung Genüge zu tun - auch wenn die FFP2-Masken insbesondere Risikogruppen noch mehr Sicherheit geben können. Dass die zertifizierten medizinischen Masken (OP-Masken) sehr preisgünstig online erworben werden können, hatte ich bereits in Kommentar Nr. 91 geschrieben. Von unzumutbarem finanziellen Aufwand kann man da wohl kaum sprechen. Und ja: es gibt die geprüften medizinischen Masken auch im Internet inkl. korrekter CE-Kennzeichnung. Die Prüflabore sitzen oft auch im europäischen Ausland. Auch in China gibt es derzeit ca. 45 akkreditierte Prüfstellen (CNAS). Ich kontrolliere immer die Aufdrucke, aber auch die Machart der Masken - und hatte noch keine Beanstandungen.

  71. 103.

    Alle Arbeitgeber sind gefordert, die Masken ihren Mitarbeitern kostenfrei zur Verfügung zu stellen für ihre Wege zur Arbeit und zurück. Unfälle auf diesen Wegen gelten doch auch als Arbeitsunfälle. Also ist es doch nur zu logisch und offensichtlich, dass diese Wege auch von den Arbeitgebern gesundheitlich abzusichern sind.

  72. 102.

    Wo können die Masken denn gekauft werden ? Ich war um 7 Uhr in zwei Rossmanns, alle Masken ausverkauft. Wenn Lieferungen kommen, bin ich arbeiten :::

  73. 101.

    Super Frage, genau deswegen bin ich auch hier!!
    PM 2.5 erreicht zwar nicht FFP2, aber ist nun mal definitiv besser als die erlaubten(!) OP-Masken.
    Ich gehe leider davon aus, dass die tatsächliche Wirksamkeit hier nicht zum tragen kommen wird, weil "PM" ein technischer und kein 'medizinischer' Standard ist.
    Und was nicht 'medizinisch' ist, darf halt nicht ins Gesicht. :-(

  74. 100.

    Kennzeichen von falsch abgestellten Autos zu notieren ist einfacher als sich mit Maskenverveigerer auseinanderzusetzen. Erstere diskutieren nicht.

  75. 99.

    Sie müssen Ihre selbst gebastelte Maske nach EN 14683:2019-10 zertifizieren lassen, dann dürften Sie die wohl auch tragen. Viel Erfolg!

  76. 98.

    Das Maskenthema ist dabei ja nur beispielhaft für den verworrenen Flickenteppich an Maßnahmen"
    Ach, wenn die Politik doch nur auf die geballte Forenintelligenz hören würde.
    Diese hat schließlich ihre Kompetenz schon in so vielen Bereichen, sei es Währungsrecht, Religionswissenschaft, Völkerrecht und da speziell das internationale Seerecht und nicht zu vergessen den Klimaschutz, gezeigt.
    Ach, was wären wir alle glücklich, wenn wir künftig auf Youtube-Niveau regiert würden.
    Oder so.

  77. 97.

    Wenn ich jetzt im Zug von Köln nach Berlin fahre und die ganze Zeit eine Ffp2 Maske tragen muss, dann frage ich mich wie das funktionieren soll. Laut RKI und Herstellerangaben, Hersteller Informationen, soll i.d.R. die Maske 75 Minuten mit folgender 30-minütiger Pause, um die Belastung durch den erhöhten Atemwiderstand zu minimieren, getragen werden.

  78. 96.

    Und morgen und in den nächsten Tagen Rudelbildung vor Rossmann, dm, den Apotheken und überall da, wo es FFP2-Masken gibt, sehe das schon so kommen... Genau DAS Szenario, das es zu verhindern gilt also.
    @RBB: Aber diese ganzen Sachen müssen doch erst wieder in regionales Recht umgesetzt werden und gelten daher wahrscheinlich wieder frühestens nächste Woche, oder?

  79. 95.

    Für Kontrollpersonal muss eine Maske logischerweise als FFP2 oder OP-Maske erkenntlich sein. Daher nein.
    Es ist unerheblich, wie das Innenleben Ihrer Stoffmaske aussieht: Das letzte, was ein Kontrolleur tun würde, ist nämlich, Sie aufzufordern, Ihre Maske abzulegen, um den Innenfilter zu präsentieren (und in dem Moment natürlich schön ungeschützt weiterzuatmen.) - Darüber hinaus kann entsprechende Fach- und Schkunde über Einlegefilter weder vom Supermarktleiter noch vom Schaffner o.ä. erwartet werden.
    Daher ein klares: Sorry, aber: NEIN.

  80. 94.

    Nein. Googeln Sie medizinische Maske. Das ist ein medizinisches Produkt. Können Sie nickt selbst basteln

  81. 93.

    Interessant, wann bei Ihnen so der Gerichtsvollzieher anrückt...

    Tipp: Der braucht einen vollstreckbaren Titel, also z. B. ein Urteil oder einen Vollstreckungsbescheid. Den gibt es nicht von alleine, nur weil man nicht bezahlt. Das muss der Gläubiger erst vor Gericht geltend machen und eben einen entsprechenden Titel erwirken. Das dauert in der Regel an Beantragung Monate, gerne auch mal Jahre.

    Die Staatsanwaltschaft kommt erst ins Spiel, wenn es um eine Straftat geht. Nicht bezahlen ist keine solche. Betrug würde aber in Frage kommen.

    Und was die Schufa so macht scheinen Sie auch nicht so ganz zu wissen..

  82. 92.

    Und jetzt kommt das verrückte: Der noch aktuellen Verordnung ist das Saufen auch nur an Haltestellen/Bahnhöfen verboten, die im Freien liegen.

    Da die BVG selbst ein Alkoholverbot verhängt hat ist das also an allen BVG-Haltestellen und U-Bahnhöfen so. Die S-Bahn führt ein solches nicht, in unterirdischen S-Bahnhöfen darf also gesoffen werden, da die Verordnung das nur im Freien verbietet.

  83. 91.

    Die dreilagigen medizinischen OP-Masken kaufe ich - seit Monaten bereits - im regulären Online-Handel ein. Derzeit gibts 50 Stück für ca. 3,- €. Das macht 6 Cent pro Maske. Bei schneller Lieferung. Man muss nur mal kurz googeln. Die Preise waren sogar spürbar gefallen in den vergangenen Monaten. Wer diese medizinischen Masken für 20 Cent das Stück kauft, wirft unnötig Geld zum Fenster hinaus.

  84. 90.

    Bezahlt er die Masken überhaupt selbst oder kriegt er die gestellt.
    Wir auf jeden fall nicht.
    Und zum Dauertragen, zumal als jahrzehtelanger und auch noch zukünftiger Barttraeger auch nicht gerade geeignet.
    Die dreilagigen, gutanligenden vom Schneider, die man dann nach einmaligen tragen waschen kann aber schon. Diese 0 8 15 Passform der FFP2 Masken passen sich in
    keinster Weise der Anatomie des Träger s an.

  85. 89.

    So, nun müssen also auch alle AHA-Plakate eingestampft werden, denn nun sind die Alltagsmasken ja Schnee von gestern!
    Man könnte jetzt auch noch fragen, ob die Alltagsmasken jemals überhaupt sinnvoll waren. Aber ich bin mal nett und stelle diese 'böse' Frage nicht laut.

  86. 88.

    Den Schlaumeiern hier sei gesagt: Die Rechnung war sarkastisch überzogen.
    Aber: die Kosten für diese Maßnahmen werden ganz selbstverständlich auf uns abgewälzt...und es ist ein Kostenfaktor.
    Waren zunächst Masken sinnlos, dann gab es keine, dann waren Stoffmasken ausreichend, nun sind - mindestens! -medizinische Masken das einzige Mittel der Wahl. Jeden Schlenker der Politik sollen wir - natürlich - mitmachen und ..ja, auch wenn es manche hier nervt...bezahlen. Die Sinnhaftigkeit bleibt umstritten, aber hey, was solls..
    Das Maskenthema ist dabei ja nur beispielhaft für den verworrenen Flickenteppich an Maßnahmen, der insgesamt deren Akzeptanz allmählich herabsetzt. Und das ist nun wirklich schlecht.

  87. 87.

    Hallo, ich hab dazu eine Frage: wie sieht es denn damit aus, wenn man in Stoffmasken Innenfilter oder Filter Pads PM2.5 einlegt? Ist dann der Schutz nicht vergleichbar mit OP-Masken? Würde sowas als medizinische Maske durchgehen? Bisher konnte mir keiner diese Fragen beantworten.

  88. 86.

    Sehr geehrter Kurt Wilhelm,
    ich habe sogar das Video davon wo sich in einer Lagerhalle bei Düsseldorf die Dinger stapeln, wie von ihnen erwähntes plusminus Video. Da frage ich mich doch allen ernstes, warum greift da die Staatsanwaltschaft, Schufa etc. nicht ein wie beim Otto Normalverbraucher? Bezahlt man eine Rechnung nicht, kommt sofort der Gerichtsvollzieher.
    Mit freundl. Grüßen

  89. 85.

    Ich leg ein Tempo in die OP maske... Menthol Duft.. Schnell in den Supermarkt und raus.. Von den öffentlichen hab ich mich endgültig verabschiedet.. Nur noch Auto oder Rad.. Bis jetzt ohne Maske nPflicht..

  90. 84.

    Und Millionen Masken liegen bestellt von der Bundesregierung auf Halde und werden nicht abgeholt und bezahlt! Auf ARD bei Plus minus gesendet! Noch Fragen?

  91. 83.

    Das Versäumnis bestand darin, das nicht von Anfang an gesagt wurde, das die Alltagsmasken nur ein Kompromiss sind, bis mal genug Medizinprodukte da sind.
    Na und warum das "versäumt" wurde, wissen Sie ja.
    Das ist eben Politik.

  92. 80.

    Stimme Ihnen völlig zu - und gleichzeitig finde ich, kann man ja das Eine tun ohne das Andere zu lassen. Inhaltlich sind wir einer Meinung, aber das wäre u.a. die politische/soziologische Seite des Themas. Allerdings wird hier in diesem Thread unter diesem Artikel ganz pragmatisch das praktisch Machbare diskutiert. Dabei habe ich sogar noch etwas gelernt.(livinguard - Maske)

  93. 79.

    Mehr als ein dummer, oberflächlicher, rassistischer Spruch fällt Ihnen dazu nicht ein?

  94. 78.

    In der Liste sollten unbedingt die Masken von Livinguard aufgeführt werden. Sonst führt das automatisch zu Diskussionen.

  95. 77.

    Dürfen auch FFP 3 Masken verwendet werden? In keiner Berichterstattung werden sie erwähnt?

  96. 76.

    OP-Masken sind für OPs hergestellt. Sie lassen nachgewiesen seitlich Atemluft ungefiltert austreten. Den einzige Schutz vor dem Virus bieten mindestens FFP2- Masken. Ist wohl Alles eine Kostenfrage. Die neue Verordnung ist also wieder nicht ordentlich durchdacht.

  97. 75.

    Was sagt die Verordnung zu Urbandoo-Tüchern? Habe nichts gefunden. Die Tücher enthalten FFP3-Filter. Sie wären doch dicht, Mehrweg und auch für die Bartträger gut zu nutzen.
    Freue mich über eine Nachricht.
    MfG Goers

  98. 74.

    Was ist mit den masken von livingguard? Sie sollen von der TU Berlin geprüft sein?

  99. 73.

    Habe gerade in einem Beitrag der RBB-Abendschau gesehen, ich glaube es war die Sprecherin der BVG, die sagte, daß die Maskenpflicht bei der BVG jetzt eingeführt wird. Gab es also keine? Oder wie?

  100. 72.

    Bürgermeister Müller sagt die Masken gibt es für 20 Cent wo kauft er ein?

  101. 71.

    Laut Herrn Müller heute Interview ueber 60 jahre alte und Kranke haben ja erstmal 6 ffp Masken(Einmalprodukt) bekommen und im Februar dann noch mal 6.Bis heute keinen Berechtigungsschein. Weiterhin behauptet er im rbb, die einfachen Op masken 20 cent pro Stück wäre ja nicht so schlimm. Hab heute in der Apotheke 99 cent bezahlt, im Drogeriemarkt waeren es sogar 1.49 euro gewesen und die Preise sollen steigen.

  102. 70.

    Hallo jasa,
    bei einem Wid ab Stärtke 5 bft kommt der Regen entweder von vorn oder der Seite. Hat man Böen ab 9bft kann es passieren, daß der Schirm hinüber ist. Dann müssten Sie 5 oder mehr Schirme beihaben.

    Mit freundl. Grüßen

  103. 69.

    Hallo ks,
    nur zur Information: Die FFP2-Masken sind Wegwerfprodukte. Bitte RICHTIG informieren!!!

    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ffp2-masken-wiederverwenden-105.html

    Mit freundl. Grüßen

  104. 68.

    @vera: vielen Dank.
    Die Dinger sind wirklich der volle ökologische Wahnsinn.
    Gibt es sogar bei anderem Lebenmittelhändler günstiger als bei ALDI. Dort, wo es sie günstiger gibt, hat man insgesamt mitgedacht. Es gibt dort 20er FFP-Masken zu selbem Preis wie Günstige im Internet (inkl. Versandkosten) sowie - schlau - einzelne FFP2 für 2 Euro. Das ist auch fair.
    Bin davon nunmehr stolze Besitzerin und erst einmal erstversorgt. Hatte wirklich Sorge, mir nichts mehr zu essen kaufen zu können. Denn beim großen Versandhändler gab es entweder gar keine mehr oder aber "Liefertermin irgendwann im Februar".

  105. 67.

    Gleiches gilt auch für die U-Bahnhöfe. Dort kontrolliert auch niemand, dort wird sogar geraucht, gekifft und gesoffen.

  106. 66.

    Bei der BW kam und kommt auch keine/r an der ABC-Schutzmaskenprüfung vorbei.

  107. 65.

    Das Ablenken von Problemen liegt doch in unserer Natur. Das nutzt natürlich auch die Politik aus. Außerdem sind wir jetzt erstmal wieder eine zeitlang beschäftigt. Die Diskussion um die schleppende Impfstrategie hat sicherlich viele Regierungsmitglieder genervt. Freue mich schon auf die nächsten Verordnungen. Ich stimme mit Ihnen überein, dass die Fallzahlen erst im Frühling wieder nennenswert fallen werden. Dann kommen wieder solche Meldungen wie letzten Sommer ein Fall in Schleswig Holstein, 2 in Brandenburg, 4 in Bayern-kein Scherz. Das war ein Nachricht wert. Mal sehen ob mein Beitrag durch geht.

  108. 64.

    Die ganze alberne Maskendiskussion lenkt nur vom Impfchaos und dem Versagen der regierenden Politiker ab. Nicht genug Impfstoff, eine unterirdische Logistik bei der Organisation in den Impfzentren inklusive Terminvermittelung, Corona-Hilfen, die zu bürokratisch und nicgt passgenau und zu gering sind, viele sinnlose Zwangs- und Drohmaßnahmen, nicht gerechtfertigte Grundrechtseinschränkungen und Panik-Dauerschwätzer wie Söder und Lauterbach. Und dass bei einem Virus, das vergleichsweise harmlos ist. Was würde passieren, wenn ein Viertel oder ein Drittel der Bevölkerung tödlich von einer Pandemie bedroht wäre, und nicht weniger als 0,1 Prozent?

  109. 63.

    Alles beschlossen.
    "Die neue Fassung soll am Samstag veröffentlicht werden und danach in Kraft treten, so Müller"
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/01/berlin-senat-lockdown-mpk-beschluesse-opmasken.html

  110. 62.

    Es geht hier nicht um Manga-Feeling und Anime-Outfit sondern um Verordnungen in dem Land wo sie leben.

  111. 61.

    Danke für den Tipp! Gleich umgesetzt: 10er-Pack 4,80 €. Perfekt!

  112. 60.

    Pflicht zu Glattrasur . Ich glaub es hackt. Mein Bart wird seit 10 Jahren gehegt und gepflegt und bleibt dran außerdem würde es vor Gericht auch nicht standhalten



  113. 59.

    Die neue Maskenpflicht zeigt einmal mehr die Absurdität und den Aktionismus. Entweder waren die bisher geforderten Alltagsmasken geeignet und wirksam, Schutz zu bieten, dann bedarf es der OP- bzw. FFP2 Masken nicht. Waren die Alltagsmasken aber nicht wirksam und geeignet, war ihr Tragen als Anordnung rechtswidrig. Und können jetzt eigentlich Produzenten von Stoffmasken jetzt auch Corona-Hilfen beantragen, weil ihnen über Nacht die Wirtschaftsgrundlage entzogenwurde?

  114. 58.

    Das stimmt, das haben wir schon bei der NVA beim Anlegen der Schutzmaske gelehrt bekommen und beim Dichttest in der Tränengaskammer erfahren :-)

  115. 57.

    Nein, sie ist noch nicht vorgeschrieben oder hab ich was verpasst und die Berliner Verordnung wurde schon angepasst? Vielleicht macht ja der Berliner Senat auch wieder einen Sonderregelung wie bei den in letzter Sekunde abgewerten Schulöffnungen...

  116. 56.

    Hallo rbb-Team, wie lange lassen Sie diese Kommentarseiten im Schnitt geöffnet?
    Ich glaube, die Zeit ist langsam abgelaufen.
    Aber bitte, die Informationen zu den Masken noch im Netz lassen.

  117. 55.

    Für mich stellt sich die Frage, ob wenigstens die Kinder noch ihre Stoffmasken tragen können. Denn sonst geht bald noch mehr Geld dafür drauf.
    Denn zu Kindern gibt es dazu keine Info.

  118. 54.

    Ach da kann man einfach mal sich die Situation im Berchtesgadener Land ansehen.... sind seit 20.10. im Lockdown und noch immer bei 183/100.000.
    Die Möglichkeit etwas mehr zu erfahren gäbe es schon.
    Und mal am Rande... meint man wirklich Leute die bisher ein Tuch oder Schal oder sonst was vor Mund und Nase hatten können sich keine OP Maske leisten ?

  119. 53.

    Dann lassen Sie sich die Kartoffeln für den Brei von Amazon liefern?
    Was nicht alles so möglich ist! Auswandern wäre auch eine Option.

  120. 52.

    Sicherlich kann diese Maske nicht mehr verwendet werden. Ich habe auch ne Menge Geld in Stoffmasken investiert. Die sind nun Deko.

  121. 51.

    In der Verordnung muss aber eine pflicht zur glattrasur rein.. Denn mit Bart sind ffp2 Masken Sinn und wirkungslos..

  122. 49.

    Meine Stoffmaske ist eine spezielle Filtermaske aus Japan. Nein ich werde keine FFP2/OP Masken kaufen. Sollte ich nicht mehr in die Läden gelassen werden, werde ich Amazon noch mehr Geld in den Rachen schieben. Wenigstens Zahlen die keine Steuern in Deutschland, das Geld hätte dieses Land nämlich nicht verdient :)

  123. 48.

    IN Bus und Straßenbahn ist eine FFP2- oder OP-Maske vorgeschrieben.
    Ich habe immer eine Ersatzmaske dabei - kann ja auch mal kaputtgehen.
    Sorry, aber ansonsten macht es auch einen Regenschirm.

  124. 47.

    FFP2 Masken sind nicht billig.
    Ich lebe von einer kleinen Rente die nur wenige
    Euro über dem Harz Satz liegt.
    Aber ich trage immer FFP2 Maske. Meine Mitbürger und ich bin es mir wert. Irgendwie geht es.

  125. 46.

    Habe erst vor ein paar Tagen eine Maske von air20.de gekauft. In diesen Masken kann man entweder FFP2 oder FFP3 Filtervliese einlegen. Leider sind diese Filtervliese nicht zertifiziert laut Hersteller,aber mir wurde auf Anfrage versichert, daß sie diese erfüllen. Meine Frage ist jetzt, habe ich jetzt für den Müll gekauft? Diese Maske ist absolut dicht und das Filtervlies ist viel besser als eine OP-Maske. Als Brillenträger habe ich etwas gesucht, damit meine Brille nicht mehr beschlägt und bei dieser Maske ist alles okay. So und nu kommt diese Vorschrift und ich bin gefrustet. Liebe Redaktion, könntet ihr vielleicht in Erfahrung bringen, ob ich diese Maske jetzt tragen kann oder nicht.

  126. 45.

    Mir ist aufgefallen, das Masken verkauft werden, die äußerlich wie OP Masken aussehen (blau), aber keine Medizinprodukte sind.
    Die "echten" haben auf der Verpackung (nicht auf jeder einzelnen Maske) das EC-Zeichen.

  127. 44.

    Was sollen denn diese Nebelkerzen? Da sprießt mal eben kurz der Schimmel, weil's regnet, ja? Wer's glaubt ... Vom Feuchtwerden schimmelt erstmal gar nichts. Ansonsten würden Sie und Ihre Kleidung nur so wegschimmeln. An den Masken ist nichts Gesundheitsschädliches.
    Die Masken können wiederverwendet werden, wenn man sie nach einem Tag mehrere Tage (aus-)trocknen lässt. Alles getestet, siehe Flyer. Man kann sie auch im Backofen bei 80 Grad desinfizieren und am nächsten Tag wiederverwenden. Ein Flyer mit Behandlungsanleitung ist bei tagesschau.de verlinkt.

  128. 43.

    Sehr geehrter NachFraGender,
    wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie an einer Straßebahn- bzw. Bushaltestelle bei Regenschauer mit Ihrer FFP2-Maske stehen, diese durch die Feuchtigkeit an Wirkung verliert und irgendwann Schimmelpilzbildung aufweist? Wie einige schon erwähnt haben, sind FFP2-Masken nur nach der Arbeitsschutzverordnung einzusetzende Feinstaubmasken. Nix Aluhut.
    Mit freundl. Grüßen

  129. 42.

    Für mich ist es nur Geldschneiderei vom Staat. Wieso reichten bis jetzt die Stoffmasken aus mit einmal nicht mehr. Da frage ich mich auch wieso man die Bevölkerung nicht schon darüber aufgeklärt. Für mich alles nur noch unfassbar mache Sachen kann ich als Bürger nicht mehr nachvollziehen.

  130. 41.

    Warum haben Sie die teuren FFP2 Masken überhaupt gekauft? Bei Amaz*n gibts 20 FP2 (CE EN zert.) für 27,-. Aber wenn Sie sich richtig informiert hätten, dann hätten Sie eine Menge Geld gespart.

  131. 40.

    Ich habe gestern in einer Frankfurter Apotheke OP-Masken gekauft in einer 2er-Packung. Diese 2er-Packung kostete mir nur 1,70 Euro! Warum kaufen Sie so teure Masken? Dafür gibt es doch gar keine Notwendigkeit...

  132. 38.

    Im ALDI Hab ich heut die sogen. OP-Masken gesehen. 10 Stück für 4,99 €.

  133. 36.

    Wenn Sie über 60 Jahre alt sind, bekommen Sie in der nächsten Zeit 2 Gutscheine von Ihrer Krankenkasse für je 6 FFP2-Masken (fast) kostenlos in der Apotheke!
    Und wenn Sie diese auch noch mit Mo, Di, Mi usw. beschriften und täglich zum "Trocknen" aufhängen, kommen Sie damit ziemlich lange hin.
    Wurde mehrfach im Fernsehen gezeigt.

  134. 35.

    Also entweder es werden den Bürgern ausreichend Masken, kostenlos oder -günstig, zur Verfügung gestellt oder diese Regelung ist einfach nicht umsetzbar!
    Ich werde sicher nicht, zwei Masken a vier Euro pro Woche konsumieren!
    Langsam kann ich verstehen warum die Menschen stinkig werden.

  135. 34.

    Die ganzen Testergebnisse von Masken setzen immer voraus, dass sie korrekt getragen werden. Das bedeutet bei FFP2 und ähnlichen Masken, dass sie eng anliegend getragen werden müssen - ohne Spalt zwischen Maske und Gesicht. Bei wie viel Prozent der Alltagsnutzer in den Bahnen wird das wohl der Fall sein? Bei falschem Tragen ist der Nutzen einer FFP2-Maske wahrscheinlich sehr ähnlich dem einer guten Stoffmaske...

  136. 33.

    Das mir dem Müll sehe ich genauso, kann aber zu den vob Ihnen genannten Masken nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

  137. 32.

    Die Einführung einer Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken oder gar FFP2-Masken in einigen Bereichen des Alltags ist ein wunderbares Ablenkungsmanöver. Und fast alle fallen so wunderbar darauf rein. Fast niemand diskutiert ernsthaft alternative Maßnahmen und auch Einschätzungen der Lage, um in naher Zukunft aus dieser Ausnahmesituation wieder herauszukommen. Nein - im Gegenteil: Es wird über Nichtigkeiten und "Fragen" gestritten, die kaum Einfluss auf das so genannte Infektionsgeschehen haben. Das lenkt sehr effektiv von der Diskussion der eigentlichen Frage ab: Ist es überhaupt möglich (und notwendig) im Winter die Zahl positiver PCR-Tests durch Kontaktbeschränkungen, Schließen von Geschäften, Tragen von Masken usw. dauerhaft und flächendeckend zu senken? Und natürlich auch von der Frage, ob die vom RKI gemeldeten Zahlen an "Neuinfektionen" überhaupt das Infektionsgeschehen abbildet.

  138. 31.

    @velo07: Sie Optimist!
    Der Zirkus ist eh ökologisch der Wahnsinn.
    Komisch, das Greta so ruhig auf einmal ist...

    Zu den Masken. Gestern abend war ich mittelschwer frustriert. Denn im Netz Lieferangaben irgendwann "im Februar" oder "gerade nicht lieferbar" oder abstruse Preise. Einen Hersteller fand ich, der noch welche hat. Dachte aber, mal erstmal hier im Dreh gucken. Apotheke - Überraschung - Apothekenpreise.
    Drogerie: alles wegverkauft. Aaaber: schlauer Supermarkt hat mitgedacht, 10er Pack Op-Masken, FFP2 einzeln an der Kasse oder 20er Pack auch nicht teurer als die Teile im Internet.
    Also bisschen Augen auf.
    Bin froh, dass ich neben der, die ich für Arztbesuche schon hatte, nun zumindest erstversorgt bin.
    Trotzdem ärgert es mich maßlos, dass ich mit der MIckerrente das nonkonsenuell selber finanzieren soll.

  139. 30.

    Also das Foto oben zeigt schon ganz genau, wohin die Atemluft bei Op Masken entweicht bzw. Luft unter die Maske kommt.

    Ähnlich ist es bei FFP2 Masken. Die sind entweder zu groß oder zu klein.
    Viele Menschen mit Atemproblemen werden sich eine Lösung suchen .... also wird die Maske irgendwo nicht richtig sitzen.
    Ob das dann so sinnvoll ist, möchte ich mal bezweifeln. Und die warme Jahreszeit kommt erst noch ! Nicht umsonst gibt's Arbeitsschutzvorschriften für FFP2.

    Ich denke, eine gut sitzende, doppelt oder dreifach genähte Alltagsmaske ist hier in manchen Fällen sicherlich die bessere Lösung.

    An die Müllberge aus Masken möchte ich gar nicht denken ... die werden wieder auf den Straßen und Parkplätzen rumliegen... bäh!

    Aber Hauptsache, es gibt wieder neue Vorschriften! #Rossi hat völlig Recht... nur ablenken ...

  140. 29.

    Habe heute für 12 ffp2 Masken immer ein 2er Pack 39€ ausgeben müssen in der Apotheke und bei Amazon noch einmal 14€ für eine Packung wo 50 einwegmasken drin sind ausgegeben und noch einmal 5€ bei Rossmann für eine Packung wo nur 10 Kinder einwegmasken drin sind da mein Kind 7 Jahre alt ist und auch zum Tragen verpflichtet ist. Wer soll das jetzt ständig bezahlen wenn man gering verdiener ist ist einfach zu teuer hoffe der Staat zahlt uns das oder muss es billiger verkaufen ansonsten werden kaum noch Menschen eine Maske tragen weil sie kein Geld dafür haben und das kann ich dann auch sehr gut verstehen. Also liebe Politiker überlegt euch etwas wie es von den Bürgern Finanziert werden soll wenn man das Geld auf Dauer nicht hat dafür weil man zu wenig verdient.

  141. 28.

    Ihr solltet schon darauf hinweisen, dass der Senat noch keine konkreten Maßnahmen beschlossen hat. Titel und Tenor des Artikels sollten das berücksichtigen.

  142. 27.

    Erst wird mir erklärt, wie schlimm der Plastikmüll für die Umwelt ist und jetzt sollen wir alle Kunststoffmasken tragen die anschließend weggeworfen werden?
    Wahrscheinlich müssen wir demnächst auch wieder mit einem alten Diesel zur Arbeit fahren, da können sich dann die Viren an den Rußpartikeln absetzen.

  143. 26.

    Ich habe von meiner persönlichen Erfahrung geschrieben und nicht verallgemeinert!
    Diese typisch Deutsche Herumredetei und Diskutiererei führt unnötig zu längeren Einschränkungen und Ansteckungen.
    Was glauben Sie eigentlich, warum Krankenhaus und Pflegepersonal nur! diese! Masken tragen muss, vielleicht weil sie so schön sind?? Oder so billig?? Die laufen eine ganze Schicht u noch mehr damit herum ohne Diskutierei!! Und retten noch Ihren A.....wenn Sie infiziert sind.

  144. 25.

    Schöner, recht ausführlicher Bericht über die verschiedenen Masken. "Reicht für den ersten Überblick."
    Danke dafür!

  145. 24.

    Die LivingGuard ist nach EN14683 zertifiziert und somit als Medizinische Gesichtsmaske Typ1 eingestuft. Sollte also getragen werden können.

  146. 23.

    Hallo Sie Milchmädchen. Wie rechnen Sie denn bitte? Sie sind alle jeden Tag mit den Öffis stundenlang unterwegs und gehen täglich alle zusammen stundenlang einkaufen? Und wie Sie auf 365 Tage kommen .... Erst mal sacken lassen und dann kommentieren.

  147. 22.

    Vielleicht sollte man erwähnen das es auch Stoffmasken mit Zulassung gibt. Diese Masken haben die Zertifizierung nach EN14683. Des weiteren sind sie sehr nachhaltig was unserer Umwelt zugute kommt.

  148. 20.

    So, und nun haben wir also ca 30 teure Stoffmasken daheim, die kann ich jetzt also fürs Möbel-Schleifen verwenden??? Wieviel Kohle schon für DEN Irrsinn ausgegeben wurde! Wenn am Anfang nicht alle gelogen hätten, nur weil nix verfügbar war... da hieß es, Masken helfen nix und sind überflüssig. Oder wenn, dann Stoffmasken. Ja, warum wohl? Die Türkisen Dinger waren aus! Als Herr Wirtschaftsminister Trilliarden an Masken geordert und auf Lager hatte, hieß es plötzlich "Maskenpflicht". Das haben dann die Hemdenproduzenten übernommen. Nun, wo die Türkisen Ladenhüter sind, muss man sie in den Öffis und Geschäften tragen! Irgendwie muss sich die Halde doch abbauen lassen... ein Schelm, der Böses...

    Und die VerkäuferInnen tragen weiter nix.

  149. 19.

    Wer sich eine Maske von WingGuard oder ähnliche Maske gekauft hat braucht sich auch keine Sorgen machen,da diese Masken ebenfalls als medizinische Masken der Klasse 1zugelassen sind.

  150. 18.

    Wie ordnen Sie wiederverwendbare Masken von Livinguard, 5Log o. ä. ein?
    Ich möchte nicht so viel Müll produzieren und fände deshalb eine Einordnung wichtig.
    Vielen Dank.

  151. 17.

    Hm. Also als erstes sollten Sie den Artikel vielleicht noch einmal lesen. Normale OP masken sind auch ausreichend für den ÖPNV und für das Einkaufen, es sei denn Sie leben in Bayern. Und selbst wenn Sie in Bayern leben sollten und FFP2 Masken brauchen: Alle 5 Personen in Ihrer Rechnung fahren an jedem Tag in der Woche mit dem ÖPNV und/oder gehen in Geschäfte einkaufen? Denn nur dort braucht man die neuen Masken. Und Sie rechnen tatsächlich damit, dass die Corona-Maßnahmen für die nächsten 365 Tage andauern werden? Vielleicht sollten Sie Ihre Rechnung überdenken. ;-)

  152. 16.

    Habe ähnliche Überlegung... Wie lange und wie oft können FFP2-Masken genutzt werden?
    Der Artikel gibt ein paar Tipps:
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/01/ffp2-masken-faq-berlin-brandenburg-mund-nase-schutz.html

  153. 15.

    Ich find die Maskendiskution so abstrus. Voriges Jahr zur selben Zeit, wurde die Wirksamkeit noch in Frage gestellt und jetzt als besonders Wichtig diskutiert. Nach dem Motto irgend was müssen wir von uns geben.
    Für mich ist es nur ein ablenken von dem wirklichen Versagen, nämlich der fehlende Impfstoff. Zu diesem Thema würde ich gerne konkrete Aussagen haben. So wie ich mich voriges Jahr verschaukelt gefühlt habe, wie man mir erzählen wollte dass Masken nicht wirklich helfen, fühle ich mich jetzt genau so (ein Jahr später) verschaukelt, dass Masken jetzt ganz wichtig sind. Also, keinen Schritt weiter. Thema Impfstoff wird unter den Teppich gekehrt. Welche Anstrengungen gibt es denn seitens der Politik/EU ?

  154. 14.

    Und bitte die OP Masken wegen des Kunststoffvlies als Sondermüll entsorgen und nicht in den Wald schmeißen.

  155. 13.

    Was ist denn mit den noch besseren Masken mit eingearbeiteten Silberfäden? Die werden nirgends erwähnt.

  156. 12.

    Lieber RBB mal eine Frage zu den OP-Masken:

    Sind das auch die medizinischen Masken aus der Drogerie? Die sehen genauso aus, sind aber weiß und nicht blau.

    Sorry falls die Frage blöd ist ;o)

  157. 11.

    Das stimmt nicht. Es reichen auch OP-Masken anstatt FFP2 Masken. Steht doch im Artikel.

    Lieber RBB bitte diese Behauptung von Hr. Busch überprüfen. Danke!

  158. 10.

    Danke rbb-Team, dass Ihr einmal alle Masken-Sorten verständlich und übersichtlich "eingeordnet" habt!
    Werde ich gerne bei jeder Diskussion weiterempfehlen!
    Weiter so und immer schön gesund bleiben

  159. 9.

    Das man sich mit FFP2 Masken sicherer fühlt ist eine rein subjektive Behauptung. Also bitte nicht verallgemeinern bei so einem wichtigen Thema.

  160. 8.

    Die Ordnungsämter sind nach wie vor auf der Kopfgeldjagd nach Falschparkern. Die abgestellten Fahrzeuge haben den Ruf sehr große Virenschleudern zu sein.

  161. 7.

    gestern spät abends kam die esicherte nachricht, das man nun wohl FFP2-masken tragen werden muss, also verpflichtend wird.
    noch vorher hatte ich welche bestellt, 50stk zum lieferzeitpunkt 2.feb -ehr gab's nix bezahlbares in entsprechenden mengen, mein frau und ich richten uns da auf eine längere tragepflicht ein.
    dazu noch 3 masken die wohl 21./22. da sein sollen.
    mal sehen ob die bis freitag auch wirklich da sind wenn wir einkaufen gehen wollen oder ob wir dann nicht in den laden kommen......

    für die kommende woche, bis die grosspackung da ist, werden die masken dann wohl mal im ofen 'aufgebacken', hoffe die überleben das.......

  162. 6.

    Das ständige Anpreisen von FFP2 Masken sowie die Pflicht in Bayern diese tragen zu müssen ist absolut fahrlässig. Diese Masken muss man lernen bzw. beigebracht bekommen richtig zu tragen und selbst dann können sie gravierende, gesundheitsschädliche Nebenwirkungen haben.

    FFP2 Masken sind keine Alltagsmasken bei denen sich eine dauerhafte Anwendung empfiehlt!

  163. 5.

    Da werden auf Monate Schulen und Geschäfte geschlossen und unser reiches Land schafft es nicht Flächendeckend unsere Bevölkerung mit FFP2 Masken zu versorgen. Da muss man in der Apotheke "Männchen" machen u seine Diagnosen vortragen für 2 - 3 gratis Masken.
    Kurzum, da ich viel im Pflegeheim zu tun hab, wo FFP2 seit Dezember Pflicht sind, kann ich aus Erfahrung mitteilen, man fühlt sich mit dem Kaffeefilter vor der Nase tatsächlich selbst auch sicherer.
    Niemand sollte aus finanziellen Gründen mit der Billigalternative rumlaufen. Es ist auch nicht ein Einlenken vom Bürgermeister, die OP Masken parallel zuzulassen, statt es vernünftig wie in Bayern zu halten.
    Berlin ist zu geizig, seine Bewohner mit den besten Masken zu versorgen, wenn diese ein geringes Einkommen nachweisen können.

  164. 4.

    Glauben die, wir haben irgendwo einen Geldspeicher? Einmalmasken, die nach einmal tragen zu entsorgen sind = 365 Tage x 5 (Personen)... gehts noch ???

  165. 3.

    Wenn das so ist, warum denn nicht auch in den Einkaufsstraßen? Ich bezweifle die Sinnhaftigkeit der Maßnahme. Diese muss auch kontrolliert werden. Aber wo ist das Ordnungsamt? Wir sind fast jeden in der Wilmersdorfer und sehen immer noch "Maskenverweigerer". Vom Ordnungsamt keine Spur.

  166. 2.

    Nicht so sehr die Art der Maske an sich, sondern die Art, wie man sie trägt ist wichtig. Wie sie gehandhabt wird, wie sie aufbewahrt wird, wie lange sie benutzt wird. Und auf diese Themen geht der Beitrag leider nicht ein. Ich vermisse wichtige Informationen, z.B. dass bei den in Beschreibung der FFP2/3 erwähnte "Partikel" feste Feinstaubpartikel sind. Denn FFP2/3 sind Schutzmasken, die im Rahmen des Arbeitsschutzes entwickelt und bisher auch einfach Staubmasken genannt wurden. Sie sollen den Tragenden vorm Einatmen Feinstaubpartikeln schützen. Wie sie sich im Bereich der Medizin bewahren - dazu gibt es meines Wissens keine gesicherte Studien.

    Übrigens: bei allen medizinisch empfohlenen Produkten darf die Maske nach dem Aufsetzen maximal 6 Stunden getragen werden. Wird sie einmal abgesetzt, ist sie zu entsorgen und eine neue Maske zu verwenden. Mehrmaliger oder längerer Gebrauch kann für die Umgebung und für den Tragenden gefährlich sein.

  167. 1.

    Leider haben Sie die Arbeitsschutzvorschriften für das Tragen der ffp2-Masken nicht erwähnt - maximal 75 min. tragen, dann 30 min. Pause, und ärztliche Untersuchung bzgl der Lungenfunktion davor. Sollte auf den Packungen stehen.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren