Schwammige Regelung vom Bund - Berliner können täglich kostenlose Corona-Tests machen lassen

Mi 31.03.21 | 18:36 Uhr
  55
Eine Mitarbeiterin nimmt in einem Corona-Testzentrum (Quelle: DPA/Christophe Gateau)
Audio: rbb 88,8 | 31.03.2021 | Sebastian Schöbel | Bild: DPA/Christophe Gateau

Der Bund lädt ein und Berlin greift zu: Weil in einer Regelung zu kostenlosen Corona-Tests steht, sie sollen "mindestens" einmal pro Woche angeboten werden, spricht nichts gegen tägliche Tests. So die Gesundheitsverwaltung. Die Kosten fallen eh nicht beim Land an.

Kostenlose Corona-Schnelltests sind in Berlin auch täglich möglich. Das stellte die Senatsverwaltung für Gesundheit nun in einem Rundschreiben an die Teststellenbetreiber klar, das dem rbb vorliegt. Zuerst hatte am Mittwoch der "Tagesspiegel" darüber berichtet.

Die Verwaltung bittet um einen kulanten Umgang und verweist auf die Testverordnung des Bundes: Dort ist festgelegt, dass allen Bürgerinnen und Bürgern "mindestens ein Test pro Woche" zur Verfügung stehen müsse. "Theoretisch kann also ein Bürger auch jeden Tag sich testen lassen", so die Gesundheitsverwaltung. In der Frage gebe es allerdings noch Klärungsbedarf mit dem Bundesgesundheitsministerium.

Daten werden nicht zentral erfasst

Allerdings war es in Berlin bislang ohnehin schon möglich, sich täglich kostenlos testen lassen: Nach rbb-Informationen werden die in den inzwischen mehr als 200 Berliner Testzentren gesammelten Daten nicht zentral zusammengefasst und verarbeitet. Die vielen verschiedenen Betreiber, darunter zahlreiche Apotheken, nutzen unterschiedliche Termin- und Abrechnungssoftware. Ein Abgleich, wer wie viele kostenlose Tests innerhalb einer Woche gemacht hat, findet also nicht statt.

Die Kosten für die Schnelltests übernimmt der Bund. Wie der rbb berichtet hatte, werden pro durchgeführtem Test 12 Euro gezahlt, dazu kommen 6 Euro zur Deckung der Beschaffungskosten. Bisher fließt allerdings noch kein Geld, da die Abrechnung erst ab Mai über die Kassenärztliche Vereinigung organisiert werden soll. Viele Testzentrumsbetreiber, darunter auch gemeinnützige Organisationen wie das Deutsche Rote Kreuz, setzt das nach rbb-Informationen finanziell unter Druck: Bei einigen haben sich inzwischen Rechnungen in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angesammelt.

Die Gesundheitsverwaltung weitet in ihrem Schreiben derweil den Kreis der Testberechtigten aus. Demnach sollen auch Kinder getestet werden dürfen, sofern sie keine Symptome einer Covid-19-Erkrankung zeigen. Auch Brandenburger und Mitglieder des Diplomatischen Korps und deren Familien sollen kostenlose Schnelltests in Berlin machen dürfen.

CDU kritsisiert Testvorgaben

Die Berliner CDU kritisierte die neuen Corona-Test-Vorgaben für Bürger und Unternehmen. Landesparteichef Kai Wegner sagte, man könne keine verpflichtenden Tests einfordern, wenn es nicht genug Testmöglichkeiten gebe. Vor allem in den Außenbezirken sei der Mangel an Testzentren ein "Riesenproblem". Auch für Unternehmen gestalte sich das Testen von Mitarbeitern schwierig, da es zu wenig zertifizierte Tests gebe. Hier müsse der Senat kurzfristig mit Tests zum Selbstkostenpreis aushelfen.

Verschärfte Regelungen in Berlin seit Mittwoch

In Berlin ist seit Mittwoch ein tagesaktueller, negativer Corona-Test Voraussetzung für das Shopping. Lediglich Geschäfte, die Produkte des täglichen Bedarfs anbieten, sind davon ausgenommen - also Supermärkte, Apotheken oder Drogerien.

Auch in Friseursalons, Kosmetikstudios und bei anderen körpernahen Dienstleistungen ist ein tagesaktuelles, negatives Testergebnis Zugangsvoraussetzung. Eine Terminvereinbarung bleibt ebenfalls nötig. Dasselbe gilt für den Besuch kultureller Einrichtungen wie Museen, Galerien und Gedenkstätten. Wenn bei Veranstaltungen in Innenräumen mehr als fünf Personen zusammenkommen, darf das ebenfalls nur unter Nachweis eines negativen Corona-Tests passieren. "Religionsausübung sowie Demonstrationen bleiben davon unberührt", teilte der Senat weiter mit.

Sendung: Inforadio, 31.03.2021, 11 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 31.03.2021 um 16:49 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

55 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 55.

    Warum ist es nicht möglich vor Einkaufspassagen mobiles testen zu ermöglichen? Woher soll ich einen tagesaktuellen Test bekommen wenn das testen für so viele Menschen kaum möglich ist. Endlich ein Friseur Termin aber kein Test!!! Oder andersrum.

  2. 54.

    Sonntags ist bestimmt leer. Also wegen der Wartezeit zumindest.

  3. 53.

    Wie wäre es denn endlich die Kitakinder zu testen? Am besten vor jeder großen Kita eine Teststation. Ich finde ja Bildung und altersgemäße Entwicklung (ohne Risiko für Kinder, Erziher*innen, Eltern) wichtiger als Shoppen.

  4. 52.

    Ich versuche einen kostenlosen Test zu bekommen.In der Nähe keine freien Termin,also in Köpenick.Beu Test to go
    steht seid gestern Fürstenwalder Damm 425 mit
    Ecocare Testzentrum drin.Ich war gestern dort nichts von Test zu sehen Es ist unter dieser Hausnummer Lidl und Getränke Hoffmann Wo Bitte soll das sein?

  5. 51.

    Na bekomme erst mal auf die schnelle so ne Packung! Nach der Mitteilung von letzter Woche dürfte ziemlich rasch die Ware ausverkauft gewesen sein...

    Und ganz ehrlich, ich überlege auch noch aus Prinzip die OP Maske zu nehmen. Ey so viel Geld gibt man für die Dinger aus und zack, muss ne andere getragen werden! Und finde erstmal ordentliche ffp2 Masken! Die kn95 dürfen wir s ja auch nicht sein....

  6. 50.

    Steht zumindest so im Artikel:

    Zitat: "Die Gesundheitsverwaltung weitet in ihrem Schreiben derweil den Kreis der Testberechtigten aus. [...] Auch Brandenburger [...] sollen kostenlose Schnelltests in Berlin machen dürfen.

  7. 49.

    Beispiel "Testzentrum Wedding", "Testzentrum
    Tempelhof-Schöneberg" und weitere:

    In der Übersicht ausgewiesen mit "Terminbuchung notwendig". Kommt man auf die Seite des jeweiligen Zentrums, kann man sich lediglich auf eine verlinkte Registrierung weiterleiten lassen. Eine Möglichkeit der Online-Terminbuchung ist nicht vorhanden.

    Anruf unter 0800 266 83 63 (Warteschleife 45 Minuten) ergab, dass die Seiten derzeit nicht funktionieren. Das war zumindest auch gestern der Fall. Wann sie wieder funktionieren ist nicht bekannt. Auf jeden Fall gehören diese Testzentren nicht zu den "großen", bei denen keine Terminbuchung erforderlich ist.

    Man kann aber telefonisch reservieren. O. K., nun weiß ich nach großem zeitlichen Aufwand, dass meine benötigten Termine nicht frei sind.

  8. 48.

    Steht im RBB-Artikel
    "Auch Brandenburger und Mitglieder des Diplomatischen Korps und deren Familien sollen kostenlose Schnelltests in Berlin machen dürfen."

  9. 47.

    Irrsinn. Testen und dann stundenlang shoppen. Kontaktvermeidung ist das Gebot der Stunde. Bin eben am Kinderspielplatz vobeigekommen. Rappelvoll, Abstand unmöglich. So wird es nichts.

  10. 46.

    Ohne Abfrage von Daten - eine Karte.
    https://test-to-go.berlin/testzentren-und-teststellen/

  11. 45.

    Hoffe sehr schnell auf mehr Teststellen in Bahnhofsnähe. Ein paar Leute arbeiten auch noch.
    Menschen mit Tagesfreizeit können sich die Umwege und Wartezeit leisten.

  12. 44.

    Genauso wie in Zehlendorf Mitte bei der Stadt-Apotheke. Ca 50 Meter Warteschlange bis FixFoto. Was für ein Chaos.

  13. 43.

    Ach Toni, herrlich auf den Punkt gebracht! Immerhin werde ich als Brandenburger Arbeitnehmer jetzt vielleicht auch von meinem Berliner Chef im Betrieb in Xberg getestet... Wow!

  14. 42.

    https://test-to-go.berlin/

    Einfach nur Unsinn, jeder hat sein eigenes System. Datenschutz und Sparsamkeit für den Steuerzahler werden sehr klein geschrieben.
    Treten sie endlich zurück Herr Spahn.
    MfG Ihre Steuerzahler.

    Wann kommt endlich die nächste sinnlose Corona App?
    Eine Informationsapp für unter 1000€ hätte es auch getan.

  15. 41.

    Beispiel "Testzentrum Wedding", "Testzentrum
    Tempelhof-Schöneberg" und weitere:

    In der Übersicht ausgewiesen mit "Terminbuchung notwendig". Kommt man auf die Seite des jeweiligen Zentrums, kann man sich lediglich auf eine verlinkte Registrierung weiterleiten lassen. Eine Möglichkeit der Online-Terminbuchung ist nicht vorhanden.

    Anruf unter 0800 266 83 63 (Warteschleife 45 Minuten) ergab, dass die Seiten derzeit nicht funktionieren. Das war zumindest auch gestern der Fall. Wann sie wieder funktionieren ist nicht bekannt. Auf jeden Fall gehören diese Testzentren nicht zu den "großen", bei denen keine Terminbuchung erforderlich ist.

    Man kann aber telefonisch reservieren. O. K., nun weiß ich nach großem zeitlichen Aufwand, dass meine benötigten Termine nicht frei sind.

  16. 40.

    Genau so ist es und dann noch Tagesticket zum shoppen und Familientreff,da wird noch eine Welle auf uns zukommen da keine klare einheitliche Reglung herrscht

  17. 39.

    Beim anstehen für einen Tests da wird man nicht angesteckt!! Eher nachts ab 22 Uhr!!

  18. 38.

    Ich habe die Schlange am Herman Platz gesehen. Wurde mir ganz mulmig bei dem Anblick. Bevor ich mich da anstelle, gehe ich lieber wieder in die Arbeit oder nach Hause, da bin sicherer aufgehoben. Ist doch wahnsinnig.

  19. 37.

    Ja wo gibt es den die hochbetagten Tests nirgends ist etwas frei noch gibt es weder noch online einfach nur lächerlich wir sind eine Millionenstadt und haben garnicht soviel Tests zur Verfügung
    Nicht zu vergleichen mit Weimar ich glaube 69000 tausend Einwohner mit dem unbedachten testshopping
    Man denkt doch mal an die Pandemie ist shoppen wirklich nötig wir haben online Shopping

  20. 36.

    Alle Teststellen sind hier aufgelistet: test-to-go.berlin - habe mich bereits 2x testen lassen an einem Freitag in einer Apotheke. 15 Minuten geartet, dann Test, nach weiteren 15 Minuten negatives Ergebnis schriftlich erhalten. Perfekt! Wenn man unsicher ist, einfach in einer Teststelle anrufen und sich erkundigen. Bei manchen Teststellen geht es nur mit Termin, bei anderen geht man einfach vorbei. Alles absolut easy.

  21. 35.

    "... Kann man als Brandenburger, der in Berlin shoppen, will sich in Berlin testen lassen? ..."
    Seien Sie mir nicht böse, m.E. ist dies nicht der Sinn der Schnelltests!

    P.S. Ich möchte jetzt keine Diskussion Brandenburg : Berlin entfachen!
    In "normalen" Zeiten oder bei Dringlichkeit kann jeder einkaufen, wo er will.

  22. 34.

    Hallo.Das stimmt nicht so.Ich hatte am 23.3.meinen ersten Termin zum Testen und den 2.habe ich am 3.4.Alles Online in einer Apotheke in Berlin Neukölln.

  23. 33.

    Vielleicht auch gut zu wissen:

    Wo brauche ich keinen Test - Muss ich vor jedem Einkauf einen Test mit negativem Ergebnis durchführen?

    Nein. Im Bereich des täglichen Bedarfs, also bei Lebensmitteln, Schreibwaren, Zeitungen und Zeitschriften, in Apotheken, Optiker-und Hörgeräteakustiker - Fachgeschäften, Drogerien, Reformhäusern, Tankstellen, Buchhandlungen, auf Wochenmärkten sowie in Baumärkten und Fahrrad- und Auto-Werkstätten ist ein Test nicht verpflichtend vorgeschrieben. Zu den Geschäften des täglichen Bedarfs zählen auch Abhol- und Lieferdienste – etwa von Imbissen und Restaurants.

    Quelle: IHK Website

  24. 32.

    Tochter muss spontan einen negativen Test vorweisen. also die aufgelisteten Teststellen für einen Termin angerufen.
    Freie Termine erst im Mai! Und nun?

  25. 31.

    Wartezeit auf einen Test in meiner Gegend in Berlin: ca. 14 Tage.
    Für Gartencenter in Berlin brauchen Kunden jetzt auch einen Testnachweis; für Baumärkte so wie so.
    Da wird sich so mancher seine Testbescheinigung (Muster siehe Senatsverwaltung für Gesundheit vorlage_befund_testergebnis.docx) selbst ausstellen; Urkundenfälschung hin oder her.

  26. 30.

    wo denn in berlin
    teilsweise geht die Webseite https://test-to-go.berlin/
    wo keintest vorhanden sind
    oder falsche seiten auf

    oder man bekmomt dann termine zum ende April nur

  27. 29.

    Ja lächerlich es gibt weder online noch Termine noch Tests ich weiß nicht was da gebabbelt wird

  28. 28.

    Einkaufen soll aktuell kein Familienausflug sein. Man ist angehalten, in Supermärkten alleine und nicht mit der ganzen Familie einkaufen zu gehen. Das scheinen aber leider viele schon wieder vergessen zu haben.

  29. 27.

    Die gleichen Gedanken hatte ich beim Lesen des Beitrages auch.
    Dem Abrechnungsbetrug sind doch Türen und Tore geöffnet. Wie naiv müssen Mitarbeitende von Behörden sein, die solche Regelungen erlassen?

  30. 26.

    Ja, der Witz des Tages. Ob der Bund oder das Land das bezahlt ist echt schnuppe. Aber Berlin macht’s wieder mal nach dem Motto „zahlen ja andere“.

  31. 25.

    Jip, und alle mit Termin sind die Blöden. Keine Chance, rechtzeitig getestet zu werden. Apo 4.0 letzte Woche war tadellos organisiert. Weiß natürlich nicht, wie die das heute hsndhaben.

  32. 24.

    Die Überschrift ist falsch. Statt „können“ muss da „dürfen“ stehen. Ob es dann mit dem Test immer so klappt, weiß ja kein Mensch. Und für einen morgendlichen Termin ist keine Chance auf einen vorherigen Test.

  33. 22.

    Berliner können täglich kostenlose Corona-Tests machen lassen
    wo denn ? freie tremine erst ende April

  34. 21.

    Interessant die Kosten einfach an den Bund weiterzugeben und somit an alle Steuerzahler in Deutschland damit der Berliner shoppen gehen kann und in anderen Regionen Deutschlands wird sich an die MPK gehalten. Nur in Berlin nicht, da weicht der Vorsitzende der MPK massiv von dem Abgesprochenem ab. Mal sehen wie lange sich der Bund das Shoppingvergnügen der Berliner kostentechnisch anschaut. Andere bekommen einen, wenn überhaupt und der Berliner darf durchs Alexa etc flanieren mit nem Test den Deutschand zahlt. Andere Bundesländer tragen die Kosten wenigstens selbst. Nur in Berlin sind die Kassen mal wieder klamm.

  35. 20.

    Lange Schlangen vor den Teststellen zeigen, dass eben nicht genügend Tesstellen vorhanden sind. Die Augen auf, bevor man solche Entscheidungen trifft, wäre produktiver gewesen, als dieser undurchdachte Aktionismus.

  36. 19.

    Was bedeutet tagesaktuelles Testergebnis? Die Gültigkeitsdauer 24/ 48 Stunden?

  37. 18.

    Dafür ist es nicht möglich den geforderten Schnelltest bei Kindern mit Schnupfen oder Husten vor Besuch der Kita (ohne den der Besuch nicht möglich ist) durchführen zu lassen. Bleibt dann nur der PCR beim Kinderarzt o.O

  38. 17.

    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

  39. 16.

    Das ist ja eine gute Absicht - mit dem tgl. Testen - nur bekommt man kurzfristig keinen Termin.

  40. 15.

    Ein schlechter Witz. Testzentren mit Terminen sind ausgebucht und vor denen ohne Termin Schlangen von über 50 Metern mit entsprechender Wartezeit. Vor Ostern sind Tests für Familienbesuche wichtiger als Einkaufen!

  41. 14.

    Können Sie bitte nachreichen, wo Berliner täglich einen kostenlosen Corona-Test machen lassen könnten.

    Beste Grüße Paul

  42. 13.

    Ich will ja nicht unken, aber bei 12,-- pro Test und keine Kontrolle ob und wer getestet wurde, klingt das wie ein Abrechnungsparadies für Apotheken. Da sollte man schnellstens ein allgemeines Erfassungs Portal anbieten.

  43. 12.

    In Brandenburg sind die Teststationen eher rar gesät und oft bis in den April ausgebucht. Kann man als Brandenburger, der in Berlin shoppen, will sich in Berlin testen lassen? Das würde mich mal brennend interessieren.

  44. 11.

    Wo finde ich in Berlin, im Bezirk Britz, Teststationen, die kostenlose Test durchführt? Auf der Karte im Internet ist leider keine zu finden.

  45. 10.

    Am Kudamm an einer testenden Apotheke stehen die Menschen Schlange. Mindestens 40 Personen, ohne Termine....
    Kann also nicht abschreckend genug sein, dass man nur noch mit Test shoppen darf.
    Allerdings haben scheinbar viele Menschen von der FFP2 Pflicht noch nichts gehört. In der BVG massig Menschen ohne FFP2.....

  46. 9.

    Das ist doch das reinste Chaos. Diese Politiker machen sich keine Gedanken darüber! So viel Urlaubstage gibt es gar nicht um mal was zu besorgen!!

  47. 8.

    Die Kosten fallen eh nicht beim Land an.
    Ne die fallen beim Steuerzahler an... kümmert aber eh keinen !

  48. 7.

    So, mal den Taschenrechner angeschmissen:
    Ca 186 Teststellen in Berlin für ca 3 Mio Einwohner.
    Macht pro Teststelle ca 16.000 Testlinge pro Tag...?
    Na dann, auf geht's,viel Spaß!

  49. 6.

    Wäre doch schön, wenn an jedem Discounter, Supermarkt und vor den Drogerien, Teststellen eingerichtet wären. Dann könnten auch alle Kinder gleich mitgetestet werden, die ohne Maske zum Einkauf mitgenommen werden. Ich halte diese Maßnahme für erforderlich seit bekannt ist, dass die Infektionszahlen gerade bei Kinder im Kitaalter sehr hoch ist. Da die Kleinen keine Maske in Geschäften tragen müssen, wäre es richtig, dass sie vor dem Betreten der Läden abgestrichen werden oder alternativ Zuhause bleiben.

  50. 5.

    Wenn man berücksichtigt, dass bei den Tests jeder 5. Infizierte durch den Test rutscht, kann diese Strategie nicht der Weisheit letzter Schluß sein.
    Statt im Wahlkampf sich bei den Bürgern beliebt zu machen, sollte man nun langsam mal auf sachliche, wissenschaftlich begründete Strategien bauen. Entweder wir impfen und immunisieren die Bürger oder es muß verhindert werden das diese sich bei Kontakten infizieren. Wasch mich, aber mach mich nicht nass - funktioniert nicht.

  51. 4.

    Wem nützt es denn richtig etwas? Ein paar Leuten natürlich um mehr über sich zu wissen. Aber auch wenn man zehn mal am Tag testet, viel wichtiger ist das Impfstoff in ausreichender Menge für alle da ist!!! Da wird seit Weihnachten umher geeiert und er kommt nicht! So schauts aus.

  52. 3.

    Gibt es denn jetzt ab nächste Woche täglich für jedes Kind ein Test in der Kita? Oder überlassen wir Kinder, Eltern und Erzieher*innen weiter der Durchseuchung? Oder sind die Tests jetzt wieder fürs Schoppen (was natürlich auch an und zu sein muss)?

  53. 2.

    Das kostenlose Testen ist eine Lachnummer. Trotz Terminvergabe standen 50 Personen zum testen vor der Apotheke. Auch mit Termin sollten wir uns hinten anstellen. Wartezeit laut Besucher mind. 1,5 bis 2 Stunden. Dies war uns aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, so das wir ohne Test gegangen sind. Wozu das Theater, wenn man nicht in der Lage ist, diesen einfachen Prozess zu organisieren. Wer Corona haben möchte, braucht sich nur einzureihen in die Warteschlange . So ist ein Test mit Terminvergabe bestimmt nicht geplant.

  54. 1.

    Na mal schauen, wie lange diese Regelung bestand hat.
    So meinten das die Profis der Spahn-PR-Abteilung sicher nicht.

    Wer weiß ob dann überhaupt genügend Testkapazitäten vorhanden sind, wenn eine größere Anzahl Menschen das ernst nehmen.

Nächster Artikel