Fallende Corona-Inzidenz-Werte - "Impfen allein kann es nicht sein" – wie Modellierer die aktuelle Entwicklung erklären

Sa 29.05.21 | 08:10 Uhr | Von Haluka Maier-Borst
  84
Symbolbild: Patienten sitzen im Anschluss an die Impfung im Corona-Impfzentrum Messe Berlin. (Quelle: dpa/C. Soeder)
Bild: dpa/C. Soeder

Seit einigen Wochen verbessert sich die Corona-Lage deutlich. In vielen Kreisen liegt die Inzidenz unter den Grenzwerten. Doch wie konnte das so schnell passieren? Eine Suche nach Erklärungen. Von Haluka Maier-Borst

Zu langsam, zu träge, zu wenig. Sei es das Impftempo, sei es der Beschluss der Bundesnotbremse oder andere Maßnahmen. Viel Kritik war von Januar bis April zu hören, während die Fallzahlen weiter stiegen. Und jetzt? Die Inzidenzen rauschen seit Wochen nach unten. Die Erleichterung ist groß, aber auch die Ratlosigkeit. Denn dass man so deutlich die Wende schafft, überrascht viele, auch vor dem Hintergrund der ansteckenderen Coronavirus-Variante B.1.1.7.

Wieso bessert sich die Lage also derart rapide in Berlin, Brandenburg, Deutschland, ja in ganz Europa? rbb|24 hat sich vorsichtig auf die Suche nach Erklärungen gemacht.

1. Das Impfen

Impfen wirkt. Das ist immer wieder zu lesen und stimmt in doppelter Hinsicht. Zum einen erkranken die Geimpften deutlich seltener, egal ob nun mit Astrazeneca, Pfizer-Biontech, Moderna oder Johnson & Johnson gespritzt wurde. Aber sie geben auch deutlich seltener das Virus weiter, selbst wenn sie erkranken. Das zeigte eine Studie der englischen Gesundheitsbehörde PHE [khub.net].

Und doch kann das alleine den aktuellen Rückgang wohl nicht erklären, vor allem nicht die Trendwende schon Ende April. Zu diesem Zeitpunkt hatte gerade einmal rund ein Viertel der Deutschen eine Impfung hinter sich. Zu wenige, um einen derartigen Wechsel zu erklären.

Falls Sie die Grafiken nicht angezeigt bekommen, klicken Sie bitte hier.

Hinzukommt, dass man zunächst die Älteren geimpft hat. Das macht Sinn, weil man so am meisten Leben pro Impfung rettet. Gleichzeitig haben aber die Alten weniger Kontakte als die Jungen. Sie zu impfen, bremst also die Pandemie weniger stark.

Dirk Brockmann, epidemiologischer Modellierer an der Humboldt-Universität Berlin, veranschaulicht das so: "Wenn die Herdenimmunität bei ungefähr 80 Prozent liegt und sie 40 Prozent schon geimpft haben wie jetzt, heißt das eben nicht, dass man schon zur Hälfte durch ist. Je nach dem wie die Kontakte verteilt sind, ist das deutlich weniger."

Dass die Impfungen ein trügerisches Argument sind, merkt man, wenn man sich zum Beispiel anschaut, wie in Israel und Großbritannien die Inzidenzen entwickelt haben. Wer auf die Grafik schaut, könnte den Eindruck bekommen, dass Großbritannien vor Israel lag bei den Impfungen. Tatsächlich war es umgekehrt.

Das Beispiel Israel-Großbritannien verdeutlicht damit auch etwas, was die Modellierer und andere Experte immer wieder betont haben: Es gibt nicht die einzelne Maßnahme, die die Zahlen senkt. Es ist der Mix der Maßnahmen, der sich zwischen den Ländern teils recht unterscheidet.

Dass in Israel die Inzidenzen ab Mitte Februar herunter gingen, passt gut dazu, dass ab diesem Zeitpunkt etwa die Hälfte der Bevölkerung geimpft war. Dass dies in Großbritannien ebenfalls der Hauptgrund war und im Rest Europas aktuell als wesentliche Erklärung funktioniert, ist dagegen eher unwahrscheinlich.

Peter Klimek, der als Modellierer an der medizinischen Universität Wien arbeitet und die österreichische Regierung berät, beziffert den Effekt der Impfungen in etwa so: "Wir gehen davon aus, dass man beim derzeitigen Impftempo jede Woche ein halbes bis ein Prozent vom R-Wert wegimpft, der ja relevant für die Neuinfektionen ist. Das Impfen alleine kann es also nicht sein, das wäre zu wenig", sagt er.

2. Die Maßnahmen

Das erwähnte Beispiel Großbritannien zeigt darum wohl besser, wie sehr Maßnahmen wirken können. Der besonders lange und strenge Lockdown war wahrscheinlich der Hauptgrund, wieso man trotz weniger Impfungen pro Kopf die Zahlen schneller senken konnte als Israel [ft.com]. Eine Tatsache, die auch dem britischen Premierminister Boris Johnson inzwischen klar zu sein scheint [guardian.co.uk].

Und teilweise funktionieren die Maßnahmen wohl auch hierzulande als Erklärung. Richtig ist, dass schon weit vor der Bundesnotbremse Maßnahmen verschärft wurden. Ähnliches geschah in anderen Teilen Europas. "Der Anstieg durch die ansteckendere Variante B.1.1.7 fiel dadurch flacher aus als in vielen anderen Ländern weltweit", sagt der Wiener Modellierer Klimek. Zudem habe die immer größere Verfügbarkeit von Tests dazu geführt, dass zunehmend weniger Infektionen unentdeckt blieben.

Sein Berliner Kollege Brockmann verweist außerdem auf Rückkopplungseffekte. Weil die Zahlen steigen und mehr über Verschärfung von Maßnahmen diskutiert wird, beschränken Menschen ihr Verhalten mehr. Ein Effekt, der schon vor mehr als zehn Jahren in mehreren Studien vorgeführt [royalsocietypublishing.org] und diskutiert wurde [pnas.org]. Dass dieser Effekt recht groß ist, hat man beispielsweise schon beim ersten Lockdown im letzten Jahr gesehen. Dort sank die Mobilität noch bevor die Maßnahmen in Kraft traten.

Aktuell ist immer noch ein leichter Rückgang der Mobilität zu verzeichnen im Vergleich zu 2019 [covid-19-mobility.org]. Allerdings nicht deutlich mehr als schon in vorherigen Monaten. Denkbar ist darum auch, dass die Zahl der Tätigkeiten nicht unbedingt abnahm – aber eben mit mehr Maßnahmen wie Maske, Abstand, Schnelltest und dergleichen.

Trotzdem gibt der Wiener Klimek zu, dass trotz Impfungen und den verschärften Maßnahmen der aktuelle Abwärtstrend überraschend ist. "Die Entwicklung liegt schon noch innerhalb der Szenarios, die wir vor ein paar Wochen für möglich hielten. Aber es war eines der unwahrscheinlicheren", sagt er.

3. Die Saisonalität

Klimek vermutet darum vor allem in der Saisonalität einen unterschätzten Faktor und erklärt, warum dies trotz der regnerischen Monate sein könnte. "Wenn wir von Saisonalität reden, denken wir meist nur daran, dass mehr Treffen draußen stattfinden als drinnen. Aber es gibt auch andere Aspekte. Wenn wir zum Beispiel weniger Heizen und dadurch die Aerosole mit den Viruspartikeln weniger austrocknen, können sie weniger lange in der Luft schweben. Die Folge: Sie bleiben kürzer in der Luft und die Gefahr sich im Raum anzustecken, ist geringer", sagt er.

Auch stärkeres UV-Licht und ein grundsätzlich stärkeres Immunsystem im Frühling könnten eine Rolle spielen. "Ich sehe da noch eine Menge Hausaufgaben vor uns, um das alles besser zu verstehen", sagt er.

Brockmann glaubt ebenfalls, dass die Saisonalität eine wichtige Rolle spielt. Er betont aber, dass man sie in Kombination mit allen anderen Aspekten sehen müsse. Die Effekte addierten sich und es könne natürlich sein, dass jetzt das bessere Wetter das entscheidende Mü bringt, um die Neuinfektionen zu senken. Aber an den USA im letzten Jahr und den dortigen Ausbrüchen habe man auch gesehen, dass wenn man es bei anderen Maßnahmen schleifen lasse, die Saisonalität alleine wohl nicht reiche.

4. Was unklar bleibt

Brockmann sieht darum die größten Ungewissheiten eher in einem anderen Bereich: der Struktur von Kontaktnetzwerken. "Wir wissen viel zu wenig darüber, wie in einer Gesellschaft Menschen miteinander interagieren. Also eben nicht nur wie viele Menschen man in einer Woche trifft, sondern wie diese ganzen Menschen miteinander zusammenhängen und zum Beispiel wie häufig darunter jemand ist, der ein Virus in gleich mehrere Haushalte weitertragen könnte", sagt er.

Einig sind sich die beiden Forscher indes darin, dass es noch viele Unwägbarkeiten gebe, von weiteren Mutationen, Impfskepsis bis hin zu Lieferengpässen bei den Impfungen. Entsprechend vorsichtig müsse man mit Modellen umgehen.

Zwar seien diese deutlich besser als sie aktuell diskutiert würden. So habe man zum Beispiel bei einer Modellierung, die den Effekt des Vorziehens von Erstimpfungen erörterte, durchaus Inzidenzen von unter 30 bis 50 für möglich gehalten, sagt Brockmann. Jedes Szenario, das aber länger als drei bis vier Wochen versuche in die Zukunft zu schauen, sei im Grunde zum Scheitern verurteilt.

Sendung:  

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Haluka Maier-Borst

84 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 84.

    Aber eines ist gewiss eine Falschinformation: Es werden jährlich nicht "Millionen" verbrannt, sondern ca. 20.000 bis 30.000 Leichen.

  2. 83.

    In Sachen indischer Bestattung ist es einfach nur falsch was sie schreiben.
    Einfach mal ein wenig näher an den Fakten...
    „ Die einzig mögliche Bestattungsart ist die Feuerbestattung. Feuer gilt unter gläubigen Hindus als Erscheinungsform der Gottheit Shiva. Außerdem verkörpert das Feuer Agni, die Flammengstalt Gottes, die die Seele des verstorbenen ins Jenseits geleitet. Dort verbleibt sie – bis zur nächsten Wiedergeburt“

    https://www.bestattungsvergleich.de/ratgeber/hinduistische-bestattung-ablauf-und-kosten-im-ueberblick/

  3. 82.

    Bevor Sie behaupten, das wäre eine Falschinformation, sollten Sie recherchieren, wie die Hindus, die immerhin 80 % der indischen Bevölkerung ausmachen, ihre Toten bestatten: sie werden auf extra dafür eingerichteten Plätzen verbrannt und die Asche muss dann in den Ganges gestreut werden. Umweltschützer versuchen seit Jahren, diesen Brauch abzuschaffen. Vergeblich! Wahrheiten haben nichts mit Zynismus zu tun.

  4. 81.

    Wer hat Ihnen denn eingeredet, Schweden hätte im Verhältnis 50% mehr Todesopfer? Inzwischen hat nämlich Deutschland trotz der strengen Maßnahmen mehr Opfer pro 100.000 Einwohner. Die höhere Sterblichkeit in Schweden lag nur in der ersten Welle höher, weil man es nicht geschafft hatte, Menschen in den Alten- und Pflegeheimen zu schützen. Trotz Vorwarnung und genügend Vorbereitungszeit hat Deutschland den selben Fehler in der zweiten Welle wiederholt. Schweden hat mehr Infektionen, jedoch weder mehr schwere Verläufe, noch mehr Tote. Und das trotz der wenigen Einschränkungen dort.

  5. 80.

    Das Schild ist für Nichtortskündige"
    Verstehe. Regeln sind also nur für die, die es eh nicht besser wissen.

  6. 79.

    „wahrscheinlich darf man darüber wieder nicht reden.“ In unserer Demokratie herrscht Meinungsfreiheit.

    An einem „nicht unwichtigen Faktor“ sind wir als Leser:innen sehr interessiert. „Ich bin fest davon überzeugt“ - Können Sie die von Ihnen angedeuteten Zusammenhänge auch beweisen?

    Meinungsfreiheit wird begrenzt durch den Schutz höher- und gleichrangiger anderer Güter, wie z. B. dem Schutz vor Verleumdung (nachweislich unwahre Behauptung) und übler Nachrede (nicht nachweislich wahre Behauptung).

    Dazu ein Auszug aus dem Strafgesetzbuch (StGB)“
    „§ 186 Üble Nachrede
    Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, […] wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

  7. 78.

    Hier ist die Produktinformation zu Biontech/Pfizer(Comirnaty)der EMA:https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/comirnaty-epar-product-information_de.pdf

    Unter "Dauer des Impfschutzes" steht:
    Die Dauer der Schutzwirkung des Impfstoffs ist nicht bekannt, da sie noch in laufenden klinischen Studien ermittelt wird."

  8. 77.

    "Die Saisonalität", das wurde doch monatelang abgewiesen oder gar geleugnet, jetzt wo die Fälle wie schon nach der ersten Saison geringer werden, wird diese wieder in Betracht genommen? Am Vergleich Influenza = Sars-Covid -Saison ist wohl doch etwas Wahres dran. Nun bleibt zu hoffen das uns der 7 oder 8 monatigen "Lockdown"-Knüppel für die kommenden Saisons erspart bleibt.

  9. 76.

    Für eine bestimmte Klientel? Das ist eine weitere Frechheit von Ihnen! Wir ALLE sind davon betroffen, und sei es "nur" durch Long Covid, das jeden alters- und verlaufsunabhängig treffen kann. Auch relativ junge und gesunde Menschen sind an der Krankheit gestorben, vergessen Sie das nicht in Ihrer selektiven Wahrnehmung!

  10. 75.

    Und Ihre relativen Zahlen verschleiern nur das wahre Ausmaß an Leid und Elend, das habe ich ebenfalls erwähnt. Außerdem sind das keine Sterberaten. Trotzdem ist es schlimm genug, dass so "überschaubare" Sterberaten bereits solche Szenerien begünstigen und die Gesundheitssysteme an ihre Kapazitätsgrenzen bringen. Die nichterfassten Covid-Todesfälle (Dunkelziffer) sind da gar nicht mit enthalten. Eventuell türmen sich deswegen auch die Leichen, wer weiß?

  11. 74.

    Aber dann erwähnen Sie bitte auch, dass Sie hier gerade Äpfel mit Birnen vergleichen. Die verbrannten Leichen sind größtenteils Covid-Opfer gewesen, für die keine Gräber mehr frei sind oder für die deren Angehörige kein Geld für eine angemessene Bestattung aufbringen konnten. Mit einem Brauch oder freiwillig ausgesuchten Ritual hat das nichts zu tun. Sie vermischen hier fröhlich irgendwelche Fakten nach Gutdünken, damit das Virus und die Situation harmloser erscheinen, als sie es tatsächlich sind. Das sollte man vielleicht auch wissen: https://www.businessinsider.de/wissenschaft/in-indien-koennte-es-bis-zu-zehnmal-mehr-corona-tote-geben-als-gemeldet/ – in Anbetracht dieses Berichtes muten Ihre Äußerungen extrem geschmacklos und zynisch an. Einige Menschen gehen buchstäblich über Leichen, um Falschinformationen oder Halbwahrheiten zu verkünden. Beängstigend!

  12. 73.

    Das sehe ich anders. Hat hier zwar eigentlich nichts zu suchen, aber was diese Kanzlerin so alles für das Volk getan hat, hat sie nur für eine bestimmte Klientel getan, aber alle müssen’s bezahlen.

  13. 72.

    Dann erwähnen Sie bitte auch, dass in Indien jedes Jahr, vollkommen unabhängig von Corvid19, Millionen Menschen auf sogenannten Verbrennungsplätzen unter freiem Himmel verbrannt werden? 80 % der Inder sind Hindus und bei diesen ist dies Brauch. Und Indien hat 0,02 % Tote, Deutschland 0,1 % Tote zu beklagen.

  14. 71.

    Weiß jemand einen seriösen LInk, wodraus hervorgeht, wann bei den einzelnen Impfstoffen die Schutzwirkung nachlässt, ab wann im Einzelfall eine Auffrischung zu impfen ist? Hat die Politik dazu bereits weitere Impfstoffe geordert?

  15. 70.

    "Dat is wie mit dem Dorfbürgermeister der meint, das Schild vor der unübersichtlichen Kurve könne jetzt weg, da würde ja nix mehr passieren."
    Ist das Ihrer Meinung nach wirklich so?
    Das Schild ist für Nichtortskündige, weil sie die Besonderheit der Lage nicht abschätzen können.
    Testen ist für alle, unabhängig vom individuellen Risiko und allen Faktoren, die dieses Risiko beeinflussen können. .
    Nicht alles was hinkt ist ein guter Vergleich.
    Gestatten Sie eine Frage? Wie lange noch soll Ihrer Meinung nach noch getestet werden? Denn mit absoluter Sicherheit "nix passieren" wird höchstwahrscheinlich niemals kommen.

  16. 69.

    "Klimek vermutet darum vor allem in der Saisonalität einen unterschätzten Faktor."
    Den man aber warum unterschätzt hat?
    WIe kann es sein, dass ich als mediz. Laie bereits im Oktober auf die exponierte Bedeutung des Klimas hinwies - ich erwähnte spaßeshalber die Einführung eines Corona-Wetterindexes - , aber Experten lieber mangelnde AHA- und andere Maßnahmen als Ursache für steigende Zahlen anführten? Und die Bürger Demos, feiernde Jugendliche, etc.
    Es war schon im September deutlich an der Entwicklung der Zahlen abzulesen, dass sich SARS-COV-Viren nicht anders verhielten, als andere SARS-Viren. Nur eben mit einem etwas höheren Basis-R. Deshalb waren Kontaktbeschränkungen völlig ok. Aber man hätte dann eben auch davon ausgehen können, dass sich die Sache nach dem Frühjahr weitgehend erledigen würde.
    Mein Vertrauen in die Wissenschaft - nein: in den Mainstream der Wissenschaft! - hat in diesem Jahr erheblich gelitten.

  17. 68.

    Wir werden uns noch wünschen, dass die böse Merkel wieder kommt. Die die Notbremse durchgesetzt hat, die völlig ausgeflipten Länderchefs zur Ordnung gegongt hat, den Atomausstieg bestimt hat...

  18. 67.

    Ja, diese Bilder sind schrecklich, weil sie zeigen sollen, was passiert, wenn man dem Virus nichts entgegensetzt. "Aufgeregt" war daran gar nichts, sondern faktenbezogen: In Indien werden Leichenberge verbrannt, weil die Bestatter überfordert sind. Das ist ein Fakt, keine "aufgeregte" Berichterstattung. Und darüber sollen die Medien also nicht berichten? Wenn es in Deutschland zu solchen Bildern gekommen wäre, hätten die Medien darüber dann auch nicht berichten dürfen? Ist Ihnen eigentlich klar, was Sie da von sich geben? Das ist de facto Medienzensur, die Sie gutheißen würden, nur damit die Gefährlichkeit des Virus nicht breitgetreten wird. Unangenehmen Wahrheiten sollte man sich lieber gleich stellen, denn Lügen haben bekanntermaßen kurze Beine ...

  19. 66.

    Erwähnen Sie auch, dass in Indien die Bestatter nicht mehr hinterherkommen und eine apokalyptische Szenerie aus brennenden Leichenbergen das Landschaftsbild prägt? Erwähnen Sie auch, dass Indien zu wenig Sauerstoff ob der zahlreichen Intensivfälle hat, die mit täglichen Neuinfektionen im sechsstelligen Bereich zusammenhängen? Erwähnen Sie auch, dass dieses Land und die anderen Länder noch massive Post-Covid-Probleme bekommen werden? Ich bin jedenfalls dankbar, dass die Medien über ALLES berichten und sich nicht einer Zahlen-Apotheose ergeben, wie manch anderer, der leider den Blick für das unvorstellbare und zahlreiche menschliche Leid verloren hat, weil er einfach nichts unversucht lassen will, das Virus statistisch so harmlos wie nur irgend möglich darzustellen. Relative Zahlen sind das eine, das andere sind die absoluten Zahlen, die einem deutlich machen sollten, wie eminent wichtig es ist, diese Seuche ernst zu nehmen, anstatt sie sich unkontrolliert ausbreiten zu lassen.

  20. 65.

    Die einzig logische Erklärung für das Alles ist, dass sich das Coronavirus offensichtlich weit unabhängiger von den Maßnahmen entwickelt, als es all den Leuten lieb ist. Und das es wie alle anderen Viren auch einem natürlichen Rhythmus folgt, dem Maskentragen, Lockdown und dergleichen im Großen und Ganzem egal ist (siehe Ländervergleich Inzidenzen und unterschiedliche Maßnahmen). Das sind ja die Argumente der Maßnahmen-Gegner seit mehr als 1 Jahr. Offensichtlich haben Sie damit nicht ganz Unrecht.

  21. 64.

    ja, das ist so eine Sache mit dem warmen Wetter! In Indien, Afrika usw. dürfte es keine Infektionen geben! Könnte es vielleicht an den vielen negativen Tests liegen, die es nicht gab,oder an unfachmännisch getesteten ,wer weiß, wer weiß !

  22. 63.

    Wusste gar nicht ,das Altersheime zu den Sozialen Brennpunkten gehören.
    Aber es wäre nett wenn sie mal Zahlen auf den Tisch legen würden.

  23. 62.

    Es ist schon erstaunlich, dass ein nicht unwichtiger Faktor stets ausser acht gelassen wird. Aber wahrscheinlich darf man darüber wieder nicht reden. Wo waren und sind die Infektionszahlen besonders hoch? In Gebieten mit vielen sozial schwachen Menschen. Darunter sind sehr viele Zuwanderer. Hat schon mal jemand untersucht, warum sich dort die Zahlen stark verändert haben? Eine gute Woche nach Beginn des Ramadan begannen die Infektionszahlen zu sinken. Im Ramadan sinkt bei vielen Muslimen die Aktivität tagsüber. Die Abendessen im großen Kreis nach Sonnenuntergang fielen wegen der Ausgangssperre auch häufig aus. So fand in diesem Teil der Bevölkerung eine weit geringere Kontaktzahl statt. Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Punkt zu den schon im Artikeln genannten Gründen hinzugerechnet werden muss.

  24. 61.

    und die Testpflicht vor'm Betreten von Läden abschafft."
    Dat is wie mit dem Dorfbürgermeister der meint, das Schild vor der unübersichtlichen Kurve könne jetzt weg, da würde ja nix mehr passieren.

  25. 60.

    HInzu kommen die Tests. Da wir mehr testen, tauchen auch mehr Infizierte aus dem Dunkelfeld auf. Dadurch steigt zunächst die Anzahl der Neuinfizierten. Längerfristig gibt es aber den Effekt, dass die Herausgefischten nun weniger Leute anstecken, als sie es unwissend/ohne Test getan hätten. Das Virus verbreitet sich also weniger. (Dies natürlich nicht in Gegenden, wo Infizierte sich weder an Quarantäne noch andere Schutzmaßnahmen halten.)

  26. 59.

    Möglicherweise liegt es daran, dass in den Testzentren mit den Testergebnissen in ganz großen Stil getrixt wird.

  27. 58.

    "Man muss sich nur mal ansehen, was das Virus in Ländern wie USA, Brasilien und Indien angerichtet hat und immer noch anrichtet."
    Ich bin ganz bei Ihnen. In den USA ist die COVID-bedingte Sterberate exakt wie in Großbritanien, in Brasilien ziemlich genau wie in Belgien und in Indien beträgt sie nur 1/5 der deutschen Sterberate,
    Genaue Zahlen finden Sie bei WHO, schreckliche Bilder hingegen in Fernsehbeiträgen, wo lieber aufgeregt berichtet wird als seriöse statistische Auswertung präsentiert .

  28. 57.

    Also keine Schuloeffnungen und auch weiter Homeoffice, wenn moeglich, da ohne Fahrtwege in den Oeffentlichen keine Ansteckung. Was Hilftes denn bei der Arbeit oder Schule weiter Abstände einzuhalten, wenn man dann in Bus und Bahn gezwungen ist auf engstem Raum zu kuscheln und eben auch zu atmen. Leider hat nicht jeder ein eigenes Auto oder ist in der Lage lange Strecken zu Fuss oder mit dem Rad zu fahren.

  29. 56.

    Es ist hinlänglich bekannt, dass es auch asymptomatische oder milde Verläufe gibt, welche keinen negativen Einfluss auf die Kontagiosität des Infizierten respektive des Erregers haben. Das heißt: Man kann nicht sicher ausschließen, dass es Infizierte sowie Infektionen während des Feierns gab. Das ist simpelste Logik. Ich würde Ihnen außerdem empfehlen, sich eine gesunde Menschenkenntnis oder Wissen über Psychologie anzueignen. Denn dann wüssten Sie, dass die allermeisten Menschen nicht ehrlich mit einem Fehler umgehen können und ihn eher verschleiern, statt zuzugeben. Insbesondere die Fußballfans werden kein Interesse haben, sich mit einem "Outing" ins eigene Bein schießen und deshalb weitere Zusammenkünfte dieser Art künftig untersagt zu bekommen. Was tun sie also? Sich ahnungslos geben, anstatt zu sagen: "Herr Doktor, ich war auf dieser Feier dabei!" Das ist ebenfalls logisch. Konklusion: Das Ermitteln eines Infektionsherdes ist nahezu unmöglich.

  30. 55.

    Auch bei der Grippe weiß niemand, warum sie im Frühjahr aufhört nach den Osterferien. Und warum die gemeldeten Grippezahlen zu/nach den Weihnachts-/ Zeugnisferien sinken. Es hat bisher niemanden interessiert. Weil viele an Atemwegserkrankungen verdienen. Diese Leute kotzen natürlich gerade - keine Grippe, keine Pharmaprodukte, keine Tempotücher. Der gleiche Mechanismus, der Grippe verhindert, lässt auch Coronainzidenzen schrumpfen.

    Und zu Inzidenzen: wenn von 100.000 Leuten 40.000 geimpft sind und sich nicht mehr anstecken KÖNNEN, sind es nicht 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner, sondern 50 von 60.000, die die Inzidenz darstellen. Die Werte stimmen schon lange nicht mehr!

  31. 53.

    Ja, warum nicht mit Ländern vergleichen, die einen anderen Weg eingeschlagen haben... da fallen einem doch zuerst die USA, Brasilien oder Indien ein. Oder Schweden, das von den Öffnungsbefürwortern immer hochgehalten wurde, aber relativ gesehen fast 50% mehr Corona-Tote hat als Deutschland.

    Nee, DE hat nicht alles richtig gemacht, aber es wäre viel schlimmer gekommen, wenn man auf die Abwiegler oder gar Leugner gehört hätte.

  32. 52.

    Was für ein Verschwörungsgeschwafel. Manche Menschen tun mir Leid, die können immer nur negativ denken nach dem Motto, „was ich selber denk und tu trau ich andern Menschen zu“.

  33. 51.

    Ganz einfache Erklärung:
    Die Grippesaison ist erstmal beendet, geht erst wieder im Oktober / November wieder los.

  34. 49.

    Haben Sie denn Beweise dafür, dass sich Infizierte unter den Fans befunden haben oder ist das eine Nebelkerze von Ihnen?

  35. 48.

    Das hat man ja schon festgestellt, dass die Infizierungen nicht in der Schule passieren, sondern vor- oder nachher.

  36. 47.

    vielleicht schon mal an das relativ warme Wetter gedacht?
    Was die Viren so gar nicht mögen

    Das örtliche Gesundheitsamt meldet die Zahlen ans RKI, und wer das Prozentrechnen beherrscht, kann daraus die Inzidenz errechnen
    die Rechte werden weiterhin eingeschränkt, weil das Virus sich über Kontakte verbreitet, je mehr Menschen infiziert sind, desto mehr können es weitertragen. Wo die Zahlen niedrig sind ist mehr erlaubt, weil die Gefahr geringer ist. Finde ich völlig logisch und nachvollziehbar.
    sicher könnte man sich über den Sinn oder Unsinn der Inzidenz oder gewisser Maßnahmen machen. Einfach gar nichts zu machen, wäre aber ein viel größerer Unsinn gewesen.

    https://www.spektrum.de/news/corona-pandemie-impfung-allein-reicht-nicht/1848955

  37. 46.

    Sie denken in Schubladen. WO bitte GENAU ist der Kommentar von Frank HYSTERISCH? oder lenken Sie von sich ab?

  38. 45.

    Die 3.Welle haben wir ja schon. Im Herbst ist Nr.4 dran, 2020 war daß auch so Hoffnungen habe ich noch.

  39. 42.

    Sie tun ja nun so, als wären sämtliche Prognosen falsch gewesen. Dem ist aber nicht so. Es gibt halt noch Mosaiksteinchen, die das Bild komplettieren müssen.

  40. 41.

    In ganz Deutschland und auch in Berlin sinken die Inzidenzwerte. Ganz Berlin? Nein, ein kleines gallisches Dorf trotzt Rom, ähm ein großer Bezirk im Süden zeigt sprunghaften Anstieg der Inzidenzwerte, meinte ich.

  41. 40.

    Die Saisonalität ist wie letztes Jahr definitiv der Hauptgrund. Ab Mai gehen auch andere ansteckende Krankheiten zurück.

  42. 39.

    Das grosse Spaghettimonster hat die Viren aufgegessen. Corona-Leugner werden auch das Spaghettimonster leugnen.

  43. 38.

    Das wohl nicht und es wird noch etwas dauern, bis eine Herdenimmunität durch Infektionen erreicht wird. Nach derzeitigem Stand ist es aber so, dass die Menschen, denen Corona massenweise gefährlich werden kann, bereits geimpft sind oder die Infektion bereits hinter sich haben, im schlimmsten Fall auch daran verstorben sind. Gerade in Altenheimen gab es massenweise die schlimmste der Varianten. Für den Rest der Bevölkerung ist das Virus in der Masse eher weniger gefährlich. Infektionen gibt es zwar massenweise, aber auch deutlich weniger Erkrankungen, nochmal deutlich weniger schwere Verläufe und entsprechend weniger tödliche Verläufe. Insofern wird es nunmehr auch Zeit, zu einem einigermaßen geordneten normalen Leben mit dem Virus zurück zu kehren. Ausrotten können wir es nicht, also brauchen wir einen Umgang damit, der eine Abwägung aus Schutz und normalem Leben darstellt. Ewig Lockdown und Notbremse sind keine Option für die Zukunft.

  44. 37.

    In Punkt 4 offenbaren die Modellierer die ganze Unzulänglichkeit ihrer Modellierungen. Sie sagen, wir wüssten zu wenig darüber, wie Menschen miteinander interagieren. Sie haben als Naturwissenschaftler einfach zu wenig den schlichten, doch nicht unbeträchtlichen Faktor Mensch in Betracht gezogen. Dieser Offenbarungseid zeigt doch, wie sehr es vonnöten wäre, nicht nur auf die Modellierer zu hören, sondern auch Fachleute aus anderen Bereichen hinzuziehen. Aber nach allen Fehlaussagen beharrt man nach wie vor auf der Expertise der Naturwissenschaftler. So wird das halt nichts.

  45. 36.

    Wer Impfen war muss sich auch nicht mehr Testen lassen, vielleicht ist das Ende der Maske schneller da? Wer weiß.

  46. 35.

    Vielleicht ist die Bevölkerung einfach nur schon ordentlich durchinfiziert

  47. 34.

    Genau, die Dunkelziffer kommt außerdem als erschwerender Faktor hinzu. Danke!

  48. 33.

    Dunkelziffer je nach Studie bis 10 fach. Es kann also kaum noch jemand schwer erkranken.

  49. 32.

    Wie kommen Sie denn aufs Sterben? Nicht jeder stirbt daran. Eine Durchseuchung, die eine Herdenimmunität zu einem hohen Preis hätte ermöglichen können, hat auch nicht stattgefunden dank der Maßnahmen. Also hören Sie doch endlich mit Ihren Nebelkerzen auf! Und "rein statistisch gesehen" ist bloße Theorie. Das heißt nicht, dass es immer exakt so ist. Fakt ist, dass keine Beweise darüber vorliegen, dass alle Fans gesund waren bzw. sind. Und aus den genannten Gründen dürfte es schwierig bis unmöglich werden, einen im Verborgenen liegenden Cluster zu ermitteln, zumal die meisten sich beim Arzt auch einfach ahnungslos und überrascht geben würden, dass sie Corona haben. Kaum einer würde ihm freiwillig ins Gesicht sagen, dass sie dicht an dicht und über einen langen Zeitraum in einer Menschenmenge gefeiert haben.

  50. 31.

    Na dieses Tot-Analysieren bringt nicht viel, wenn der Impfstoff nicht rechtzeitig bestellt wird.
    Man wälzt Zahlenberge wie bei der Lottoziehung, aber die Organisation für den nächsten Winter wäre doch wichtiger.
    Beim Impfen sage ich mir: Ich wurde schon oft geimpft, und habe es gut vertragen. Neuer Technologie bin ich eigentlich aufgeschlossen. Also ist mir lieber als an irgendwelchen Schläuchen und Maschinen zu hängen. Impfungen haben auch schon viele Leben gerettet.
    Mich hat Uschi Glas jedenfalls überzeugt.

  51. 30.

    Sorry, das ist doch plumpe Diffamierung!
    Rein statistisch gesehen hatte beim Union-Spiel max. ein Fan Corona.
    Laut Ihrer Logik müssten ja sämtliche Fußballfans entweder schon immun gegen Corona oder an Corona gestorben sein.
    Hören Sie doch einfach mal mit dieser Hysterie auf!

  52. 29.

    Im Prinzip weiß man also so gut wie nix. Es wäre schön,wenn einmal mit Ländern/Bundesstaaten verglichen werden würde,die einen ganzen anderen Weg eingeschlagen haben.

    Hier zum Beispiel:
    https://www.nordbayern.de/panorama/kein-lockdown-keine-masken-so-lauft-floridas-sonderweg-1.10957672

  53. 28.

    Man könnte auch genau das Gegenteil tun, da auffiel starke Schwankungen in den Ansteckungen waehrend die die Schulen zu bzw. offen waren. Braucht ja gar nicht am
    Unterricht, vielleicht ja nur am Weg zur Schule liegen. Das gleiche gilt natürlich für die gewerblichen Arbeitsplätze.

  54. 27.

    Je mehr Leute geimpft sind desto weniger Tests und falsch-positive Zahlen. Für die nächste Welle muss man sich jetzt überlegen wo man die Fälle herbekommt.

  55. 26.

    Ja, hinter den "sinkenden Zahlen" *zwinker, zwinker* steckt eindeutig der Fußball. Nicht etwa die gestiegenen Temperaturen und die damit einhergehende verstärkte Tendenz der Menschen, sich eher draußen aufzuhalten, genau wie im letzten Jahr. Nein, es ist eindeutig der Fußball. Mensch, das war so offensichtlich! Wie konnte ich nur so blind sein?!

  56. 25.

    Ich bin ganz bei Ihnen.
    Irgendwie kommt mir in dem Zusammenhang sinngemäß ein Videoschnipselzitat aus den letzten Wochen in den Sinn: Hauptsache "...den Alarm...ganz oben halten"!

  57. 23.

    Auch die Dunkelziffer der Genesenen wird eine Rolle spielen. Und die vielen Schnelltests, die ja sicher doch den Einen oder Anderen dazu bewegen sich in selbstverordnete Quarantäne zu begeben. Auch ohne offiziellen PCR-Test plus Gesundheitsamt.

  58. 22.

    Achtsamkeit und Verantwortung sind die Voraussetzung um die aktuelle Entwicklung weiter zu stabilisieren. Es darf nicht der gleiche Fehler wie letztes Jahr passieren. Die Pandemie ist noch lange nicht vorbei!

  59. 21.

    Danke für diesen Kommentar. Gut zu wissen, dass sich weltweit und vernetzt die Virologen und/oder Modellierer untereinander austauschen und ihr Wissen über die Entwicklung der Pandemie austauschen. Es leben nur sehr wenige in einer eigenen Blase.

  60. 20.

    Eigentlich ist es vollkommen egal, wieso und warum das nun so ist.

    Viel wichtiger ist die Frage, wie man in den nächsten Herbst / Winter starten will.
    Wer aus den aktuellen Zahlen eine Ende sieht, der ist naiv oder Politiker im Wahlkampf.

    Vermutlich wird man im Oktober dann wieder feststellen, dass man Monate vergeudet hat, weil das ja so überraschend kommt….

    Nachwievor hat man keine Langzeiterfahrung mit dem impfen. Heißt: im Herbst kann schon längst wieder alles umsonst gewesen sein.

  61. 19.

    Fatalismus, wie? Machen Sie es sich damit nicht etwas zu einfach? "Was passiert, passiert!"? Das kann definitiv nicht die finale Antwort sein auf alle Fragen.

  62. 18.

    "Deshalb ist z.B. nach der Köpenicker Fan-Feier für ihren FC Union letztes Wochenende die Inzidenz weiter gefallen - 4000 Menschen, ohne Masken, draußen, ganz eng und trotzdem alles gut."

    Lassen/Ließen sich diese Menschen allesamt testen? Ist es verifiziert, dass alle Corona-negativ sind? Fraglich. Zumal es auch asymptomatische oder sehr milde Verläufe gibt, die viele dazu verführen, zu sagen: "Ach, nur 'ne Allergie oder 'n kleiner Infekt. Allet jut!" Gerade Fußballfans sind, was den Umgang mit Krankheiten anbelangt, ziemlich urig und rennen nicht sofort zum Arzt damit oder lassen sich testen.

  63. 17.

    Ich bin gespannt wann der Berliner Senat endlich die drastisch gesunkene Inzedenz wahrnimmt und die Testpflicht vor'm Betreten von Läden abschafft.

  64. 16.

    "Ich weiß, es klingt ketzerisch aber könnte es vielleicht sein, dass wir einfach von Anfang an ein grundsätzlich falsches und verzerrtes Bild der Pandemie verinnerlicht hatten?"

    Dass das Virus über Aerosole übertragen wird, ist Fakt. Dass man sich drinnen eher ansteckt als draußen, ist ebenfalls Fakt. Nur weil selbst die Wissenschaftler mangels Daten noch nicht jeden kleinsten Aspekt und Faktor von Kontagiosität verstanden haben, bedeutet das noch lange nicht, dass die Pandemie eigentlich nur ein Sturm im Wasserglas gewesen ist. Man muss sich nur mal ansehen, was das Virus in Ländern wie USA, Brasilien und Indien angerichtet hat und immer noch anrichtet. Und insbesondere in beiden letztgenannten herrschen fast durchgehend hohe Temperaturen, sodass sich die Menschen größtenteils ebenso draußen aufhalten. Haben diese Länder ein geringeres Infektionsgeschehen deswegen? Nein. Das wird wohl daran liegen, dass die Menschen viel enger miteinander leben, auch draußen.

  65. 15.

    Ruhe bewahren, Medien abschalten, besonnen agieren. Zurücknehmen, solidarisch sein und fair bleiben. Das ist doch das beste Mittel gegen Zahlen, Impfstoffmangel und Parolen im Wahlkampf. Wie im Straßenverkehr, rechne immer mit der Unachtsamkeit der anderen Teilnehmer.

  66. 14.

    Ich glaube, es liegt nicht alles in des Menschen Hand, weder die Voraussagen noch die Bekämpfung. Trotzdem sind natürlich die entsprechenden Schutzmaßnahmen sinnvoll, die wir uns auferlegen.

    Eine Grippewelle ist auch vorbei, wenn der Sommer kommt.

    Und auf der südlichen Halbkugel steigen die Zahlen wieder, dort steht der Winter vor der Tür.

  67. 13.

    Interessant! Das habe ich nicht gewusst. Danke für diese Information!

  68. 12.

    @Günter: auch ein interessanter Ansatz.
    Ansonsten stehe ich auf diese These: "stärkeres UV-Licht und ein grundsätzlich stärkeres Immunsystem".
    Gewiss alles nicht monokausal.

    Die Frage aber stellen sich wohl Viele derzeit Denn es wäre schon schön, wenn man nicht wie mit einem Breitbandantibiotikum oder Schrotflinte blind im Wald herumschießt, sondern mal zu gezielteren Maßnahmen mit Evidenz für deren Wirksamkeit kommen könnte.

  69. 11.

    Wegen des guten Wetters treffen sich Menschen zunehmend im Freien statt in den heimischen vier Wänden. Draußen ist die Ansteckungsgefahr so gering, nahezu vernachlässigbar, dass das Wetter einen indirekten Einfluss auf die fallenden Zahlen hat.
    Deshalb ist z.B. nach der Köpenicker Fan-Feier für ihren FC Union letztes Wochenende die Inzidenz weiter gefallen - 4000 Menschen, ohne Masken, draußen, ganz eng und trotzdem alles gut.

  70. 10.

    Danke für diesen logischen Kommentar!
    In den USA werden Geimpfte nur noch mit einem Ct-Wert von 28 getestet, und auch nur noch wenn sie mit Symptomen ins Krankenhaus kommen. Ansonsten gelten bei Ungeimpften weiter Tests mit ct-Werten bis 40.
    https://www.cdc.gov/vaccines/covid-19/downloads/Information-for-laboratories-COVID-vaccine-breakthrough-case-investigation.pdf
    Ein ct-Wert von 28 wäre für jegliche Tests von "Fallzahlen" eine sinnvolle Definition gewesen, viele Wissenschaftler haben darauf hingewiesen, dass bei höheren Werten keine Infektiösität mehr besteht.



  71. 9.

    Es ist ein angenehmer schöner Zufall dass die verschiedenen Kennzahlen vor dem Milliardengeschäft Fussballeuropameisterschaft so rapide sinken.

  72. 8.

    Machen wir uns nichts vor. Bei den "Modellierern" zeigt sich ein Bild allgemeiner Ratlosigkeit und Verunsicherung. Man lag mit den Modellen und Vorhersagen falsch, man weiß es nicht, also fängt man an zu vermuten und glauben ("Klimek vermutet", "Brockmann glaubt", "Brockmann glaubt ebenfalls"). Am lustigsten muss man das Sinnieren über die Wirkung von FPP2 -Masken und das massenweise Leien-Testen finden. Beide, ähnlich wie die Bundesnotbremse, eine deutsche Spezialität. Nun sinken um uns herum, die Zahlen noch schneller als in D. Ich weiß, es klingt ketzerisch aber könnte es vielleicht sein, dass wir einfach von Anfang an ein grundsätzlich falsches und verzerrtes Bild der Pandemie verinnerlicht hatten?
    Bevor die Kritikeraufschrei kommt: ja, ich glaube an die Pandemie, ja ich weiß aus eigener Erfahrung wie es im Gesundheitswesen ist und ja, ich habe mich impfen lassen.

  73. 7.

    Der Bedarf ist leider immer noch da, sonst besteht die Gefahr dass wir im Winter einen dritten Lockdown kriegen.

  74. 6.

    Vermutlich liegt es wirklich am Zusammenwirken aller Maßnahmen. Lockdown, Masken und Impfung. Temperaturen und Luftfeuchtigkeit könnten eine Rolle spielen, müssten aber im Vergleich zu anderen Regionen näher beleuchtet werden. Schließlich ist es eine Pandemie, lokale Klimabedingungen als Faktor zu berücksichtigen bedeutet auch, zu schauen, wie sich die im weltweiten Vergleich auswirken. Es dürfte schwer sein, die Ursachen festzustellen, das eben nirgends gleiche Bedingungen herrschen. Bsp. Brasilien, aber auch Spanien und Italien. Oder ist die Entwicklung in Nordfrankreich anders als im Süden? Nur Deutschland zu betrachten und dabei die Saisonalität als eine Ursache zu thematisieren greift zu kurz.

  75. 5.

    Also die nächtliche Ausgangssperre war es wohl schon mal nicht...

  76. 4.

    Das alles wären gute Gründe, die Berliner Kinder JETZT in die Schule zu schicken. und nicht wieder bis zum Herbst zu warten.

  77. 3.

    Des Rätsels Lösung ist die feuchte Witterung. FFP2-Masken werden nach EN 149 getestet. Das heißt, sie werden mit Partikeln mit einer Größe von 290 bis 450 Nanometern getestet. Viren sind aber nur 160 Nanometer groß. Sie können also locker durchschlüpfen. Es sei denn, sie sind von einem Aerosoltröpfchen umgeben. Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit gering. Dadurch verdunsten die Aerosoltröpfchen und die zurückbleibenden Viren kommen durch die Masken hindurch. Bei der feuchten Witterung ist die Luftfeuchtigkeit hoch und die Aerosole vedunsten nicht so schnell.
    Die Masken schützen also etwas besser.

  78. 2.

    Wenn ich gelesen habe, daß beim Testen schwarze Schafe und Geschäftemacher sind, werde ich auch nachdenklich. Nur bei Bedarf

  79. 1.

    Ein weiterer Aspekt dürfte wohl sein, dass geimpfte immer weniger in den Teststatistiken auftauchen. Denn diese Personengruppe muss sich ja nicht mehr testen lassen.

Nächster Artikel