Steigende Zahl der Neuinfektionen - Müller kündigt 2G für Berlin ab kommender Woche an

Di 09.11.21 | 09:50 Uhr
  81
Michael Müller (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin, setzt während einer Sitzung des Bundesrates eine Maske auf (Bild: dpa/Fabrizio Bensch)
Audio: Inforadio | 09.11.2021 | Freya Reiß | Bild: dpa/Fabrizio Bensch

Weil die Zahl der Neuinfektionen sprunghaft steigt, will der Berliner Senat die Corona-Maßnahmen verschärfen - allerdings vor allem für Ungeimpfte. Ab kommender Woche soll 2G der neue Standard werden. Auch Brandenburg plant weitere Maßnahmen.

+++ Update: Inzwischen hat der Senat am Mittwoch (10.11.) beschlossen, dass ab Montag (15.11.) die 2G-Regel gelten soll. Alle aktuellen Informationen finden sich hier. +++

In Berlin dürfen spätestens ab kommender Woche nur noch gegen Corona Geimpfte und von Covid Genesene Menschen an weiten Teilen des öffentlichen Lebens teilhaben. Der Senat werde noch in dieser Woche beschließen, die 2G-Regel entsprechend auszuweiten, kündigte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) im Inforadio vom rbb an. "Das ist schneller, als viele andere Bundesländer, die immer noch zugucken, ob irgendwas von der Bundesebene kommt", sagte Müller.

Betroffen wären laut Müller unter anderem die Bereiche Gastronomie, Veranstaltungen, Kultur und Sport. Allerdings werde unterschieden nach Innen- und Außenbereichen. "Wir wissen, dass wir uns außen mehr zutrauen können als innen", sagte der SPD-Politiker. Ordnungsamt und Polizei sollen die Einhaltung der 2G-Regel verstärkt kontrollieren, ansonsten setzt Müller auf die Eigenverantwortung von Gastronomen und Gästen: "Wer versucht, die Regeln zu umgehen, den holt das alles ein." Er gehe davon aus, so Müller, dass kostenlose Bürgertests "zumindest für einen gewissen Zeitraum" wieder eingeführt werden.

Länderchefs wollen zeitnah über nächste Schritte beraten

Die sogenannte 2G-plus-Regelung, bei der auch Geimpfte und Genesene einen aktuellen Coronatest brauchen würden, will der Senat hingegen zunächst nicht einführen, so Müller. Allerdings würde das bei vielen Veranstaltungen bereits jetzt freiwillig umgesetzt.

Im ARD-Morgenmagazin hatte Müller am Dienstag gesagt, dass sich die Länderchefs nächste Woche treffen, um erneut über die Corona-Maßnahmen zu diskutieren. Gerade mit Blick auf grenzüberschreitende Fragen für Arbeitnehmer sei es gut, sich abzustimmen. Allerdings werde es weiterhin regionale Anpassungen in den einzelnen Ländern geben, "weil wir auch bei den steigenden Zahlen ja sehen, dass manche Bundesländer noch besser dastehen als andere", betonte Müller.

Er äußerte Unverständnis über den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU), der zuvor die bundesweite Einführung der sogenannten 2G-Pflicht gefordert hatte. "Wenn Herr Söder es wichtig findet, warum tut er es dann nicht? Die Instrumente sind da."

Inzidenz in Berlin und Brandenburg deutlich über 200

Die Corona-Inzidenz in Berlin ist am Dienstag sprunghaft angestiegen. Nachdem der Wert in den Vortagen bei unter 200 verharrt war, lag er nun bei 220,8, wie aus den aktuellen Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) hervorgeht. Die Zahl gibt an, wie viele Menschen pro 100 000 Einwohner innerhalb der vergangenen sieben Tage positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Damit liegt der Wert in der Hauptstadt nun auch deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 213,7.

Der Berliner Senat will deswegen eine Ausweitung der 2G-Regel beschließen. Zudem wird an den Grundschulen wieder die Maskenpflicht eingeführt.

Elbe-Elster ist Corona-Hotspot

In Brandenburg liegt die 7-Tage-Inzidenz am Dienstag bei 245. Besonders hoch sind die Werte aktuell in Südbrandenburg: Der Landkreis Elbe-Elster meldete zuletzt 619 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Auch die Brandenburger Landesregierung diskutiert nun über eine Verschärfung der Eindämmungsmaßnahmen, darunter eine Ausweitung der 2G-Regel und die Wiedereinführung der Maskenpflicht in Grundschulen. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat darauf verwiesen, dass vor allem Regionen im Süden von Brandenburg besonders hohe Werte bei Krankenhauseinweisungen und bei der Belegung der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten haben.

Sendung: Inforadio, 09.11.2021, 8:00 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 09.11.2021 um 16:44 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

81 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 81.

    Hallo,
    Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele Kommentare hier Kontrollen fordern und Ungeimpften an allem die Schuld geben und man sofort unsolidarisch und ein Querdenker sein soll, was nicht stimmt.
    Ich hoffe immer noch auf einen Freedom Day für alle.

  2. 80.

    Seit 18 Minaten bin ich mit meiner Mutter zwangsisoliert. Bin behindert und DARF mich NICHT IMPFEN lassen.

    Ich werde rigoros vom Leben abgeschnitten, da nützt mir auch kein Wisch vom Arzt, da er ja gefakt sein könnte ( danke an echte Betrüger)
    Sollte 2G verpflichtend sein....komme ich nirgends mehr rein und ein sogenannter Fußballspieler darf Ungeimpft um die Welt jetten.
    Ich hoffe, ich darf wenigstens weiterhin zum Friseur

  3. 79.

    Ich bin dafür, dass wir wieder die Stoffmasken tragen dürfen ! Die kann man in der Waschmaschine mitwaschen. Und es gibt weniger Müll.

  4. 78.

    Nichts "kommt als nächstes". Hören Sie bitte mal mit dem Gejammer über die Impfung auf. Niemand kann es mehr ertragen.

  5. 77.

    Wie einige Menschen doch die Geschichte vergessen und den erfolgreichen Kampf des Gesundheitswesens gegen die verschiedensten weltweiten Erkrankungen in den vergangenen Jahrhunderten.
    Angefangen bei der Spanischen Grippe, die wir alle nicht mehr erlebt haben mit Millionen Toten und einer erfolgreichen Impfpflicht. Weiter zu solchen Erkrankungen wie Tetanus, Keuchhusten, Tuberkulose, Kinderlähmung usw. die alle durch erfolgreiche Impfungen überwunden worden sind. Bei Kinderlähmung wurde durch die durchgängige Impfpflicht in der DDR ist 1963 der letzte Fall von Polio aufgetreten.
    In Westdeutschland mussten noch viele Jahre länger die Kinder leiden, weil es keine Impfpflicht gab. Und Impfmethoden ändern sich mit der weiterentwicklung der Wissenschaft. Wie alles Andere in dieser Welt.

  6. 76.

    Verstehen wir nicht andere Ländern die arm dran sind fehlt der Impfstoff
    und hier macht man so Tumult
    Seid doch froh das hier eine so gute Versorgung ist .
    Jedes Medikament kann zu Nebenwirkungen führen.
    Verantwortungslos !
    Jeder Geimpfte ist darauf eingegangen ein gewissen Schutz zu haben
    auch für seine Mitmenschen.und Ihr macht alles zu Nichte ,denkt nicht mal an die Kinder
    Da muss erst 2 G kommen?
    Wäre die Lage nicht so ernst so würde die Regierung nicht so handeln.

  7. 75.

    "Ich kann nicht nachvollziehen das ich mich testen soll, obwohl ich gesund bin."

    Haben Sie bis jetzt hinterm Mond gelebt? Man kann sich gesund fühlen und DENNOCH infiziert und ansteckend für andere sein, die sich z. B. nicht impfen lassen können oder bei denen der Impfschutz aus diversen Gründen nicht so stark ausgeprägt ist. Das nennt sich asymptomatischer Verlauf und wurde in den Medien immer wieder erklärt.

  8. 74.

    Die aktuelle Reihenfolge der 3 G – Regel müßte geändert werden in: 1. Getestete, 2. Geimpfte und 3. Genesene, wenn wir von einem einschätzbaren Gefährdungsrisiko für eine Ansteckung ausgehen. Die „Getesteten“ sind aktuell für einen Zeitraum (Tagesbesuch von Gaststätten, kulturellen Veranstaltungen) keine Träger einer Virenlast, die ansteckend sein könnte. „Geimpfte und Genesene“ können jedoch Virenträger sein, die andere anstecken, werden aber nicht zwingend getestet. Dürfen diese sich untereinander anstecken? Wenn es Sinn machen sollte, die Ansteckgefahr drastisch zu reduzieren, dann gibt es nur eine Alternative: Grundsätzlich aktuell testen, bevor eine Veranstaltung/ Gaststätte/Kino/ Arbeitsstätte/ Schule aufgesucht wird. Alles andere hat mit Fachverstand und Logik nichts zu tun.

  9. 73.

    Ist viel zu wenig
    Impfen auf eigene Kosten ,für diese Verweigerer
    Keine Krankenhausaufnahme ,nur für Geimpfte und Kinder Tests selbst bezahlen ,ausgrenzen diese Verweigerer
    Die nicht an ihr Gegenüber denken

  10. 72.

    Warum erst nächste Woche? Warum nicht unverzüglich? Typisch Deutsch. Alles träge, bürokratisch.

  11. 71.

    Ach das gibt es doch schon nennt sich private Krankenversicherung.
    Da gibt es schon lange Selbstbeteiligung ... da gibt es aber auch höhere Beiträge für Frauen im Gebärfähigem Alter und natürlich auch erheblich höhere Beiträge für Ältere... die verursachen deutlich höhere Kosten.
    Glaube nicht, das man dies wirklich für alle will.
    Ach und die Beiträge berechnen sich nicht am Gehalt. Da kann man schon mal 50% des Gehaltes bzw. der rente für die Krankenkasse berappen.

  12. 70.

    Wenns nach mir gehen würde,würde ich für alle Veranstaltungen und Gastronomie 2G+ einführen für alle anderen Bereiche die 2G Regel ohne Ausnahme. Was bringt denn wenn Veranstaltungen und Gastronomie 2G hat und das öffentliche Leben so weiter läuft meiner Meinung nach nichts.

  13. 69.

    Na, dann sind sie hoffentlich auch damit einverstanden, wie das Virus ungefragt in ihren Körper eindringt (wie es übrigens andere Viren und Bakterien machen)... müssen die bei Ihnen auch immer zuerst eine Einverständnis-Erklärung beantragen? Die klopfen nicht freundlich an, die kommen und zwar in Scharen, in viel größeren Mengen, als es jemals in einer Impfung passieren könnte.

  14. 68.

    Als nächstes kommt Intensiv Stadion mit Koma und Beatmung, sofern es noch ein freies Bett mit Beatmungsgerät gibt..... Im schlimmsten Fall müssen sich Ihre Angehörigen von Ihnen für immer verabschieden (und das ist definitiv kein schöner Tod)....

  15. 67.

    "Wenn Ihre laienhafte Denke ... in Ihrer Filterblase." Hut ab,... wirklich: Hut ab!!! Wie man in einer Antwort auf eine rhetorische Fragestellung von 0 auf 100 derart entgleisen und sein Gegenüber gleich so an den Karren fahren kann - ich bin echt baff!!!

  16. 66.

    "Allerdings sollte dann auch jeder die Folgen seiner Entscheidung selbst spüren."
    Also auch die Entscheidung zu rauchen, Alkohol zu trinken, mit dem Motorrad zu rasen, in ferne Länder zu reisen, gefährliche Sportarten zu betreiben etc. Die sollen alle für ihre eigenen Entscheidungen aufkommen. Warum sollte so etwas die Solidargemeinschaft bezahlen?

  17. 65.

    "Wenn Prüfpersonal fehlt, kann man auch Harz-Vier-Empfänger zur Kontrolle verpflichten." Oder Arbeitslager?

    Aber ansonsten haben sie keine weiteren Spätfolgen aufgrund der Pandemie zu beklagen oder? Ich finde wir sollten alle die Paula heißen zwangsverpflichten. Aber das geht ja nicht, die betreten ja auch volle Kneipen und Restaurants ohne sich kontrollieren zu lassen.

    Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel...

  18. 64.

    Na, dann hoffen wir mal, dass Sie im Krankenhaus Ihre Gymnastik fortsetzen können und kein Industriezucker im Joghurt enthalten ist!

  19. 63.

    Da kann ich nur sagen: "Feigling"! In der Bahn reicht eine kurze Info an die 110 und ein "dezentes" Handyfoto. Gleiches in Supermärkten. Funktioniert und kostet die "Maskenverweigerer" richtig Geld.

  20. 62.

    Ja, eine Impfung ist ein Eingriff in Ihren Körper. Aber die Viren, die von Ungeimpften in deutlich höherer Zahl als von Geimpften verbreitet werden, greifen in meinen Körper ein. Da fragt mich auch keiner um mein Einverständnis.

  21. 61.

    Sie wollen eine gute Mama sein ? Sie sind ein Vorbild für Ihr Kind. Was Sie tun, wie Sie reden , wie Sie in bestimmten Situationen reagieren, daran orientiert sich Ihr Kind. Es geht um den Schutz von Gesundheit und Leben. Es geht um Sie, es geht um Ihr Kind, es geht um uns ALLE. Bitte, reden Sie Ihrem Kind nicht ein, dass das Tragen der Maske, eine Strafe sei. Erklären Sie Ihrem Kind, wie wertvoll, Leben ist. Und, wie zerbrechlich Leben ist. Unser Leben und die Gesundheit sind es wert, dass wir auch Verzicht üben. Unser Leben und die Gesundheit sind es Wert, dass wir Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen. Wir sollten unsere Möglichkeiten nutzen, bestmöglich durch die Covid 19 Pandemie zu kommen, durch Covid 19 Impfen, AHA+ Lüften, tägliches Testen, 2G + evtl. 3 G + , Kontakteinschränkungen... Oder wollen Sie, als gute Mama, dass Sie oder Ihr Kind oder Ihre Lieben, schwer an Covid 19 oder an Long Covid erkranken ? Oder eine Erkrankung nicht überleben ? Wir sollten heute Entscheidungen treffen, mit denen wir morgen gut leben können.

  22. 60.

    Na endlich. Danke, Herr Müller.
    Bitte gerne noch eine Impfpflicht für gefährdete Berufe, damit das Theater bald WIRKLICH einmal aufhören kann.

  23. 59.

    "Es ist ein Eingriff in den Körper, über den jeder selbst entscheiden können muss."
    Da stimme ich Ihnen voll und ganz zu!
    Allerdings sollte dann auch jeder die Folgen seiner Entscheidung selbst spüren. Man könnte z.B. eine empfindliche Selbstbeteiligung im Krankheitsfall diskutieren oder eine Art Schadenersatz/verdienstausfall, wenn nachweislich die Infektion durch einen Nichtgeimpften weitergegeben wird. An das Thema Lohnfortzahlung wurde ja bereits in zu geringem Maße herangegangen.
    Wenn schon Solidargemeinschaft im Gesundheitswesen, dann aber auch richtig ;-)

  24. 58.

    Unfassbar und ohne Worte.Wenn jeder so agieren würde. Was für eine egoistische Einstellung gegenüber seinen Mitmenschen und speziell seinen Verwandten, Kollegen und Freunden. Durch Menschen, nein Egos wie Sie, sind wir wieder mal an diesem Punkt der Pandemie.

  25. 57.

    Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit Ihrer aller Wahrscheinlichkeit bevorstehenden Infektion. Mögen Sie sie gut überstehen und keiner der - leider nicht unwahrscheinlichen - Spätfolgen davontragen.

  26. 56.

    Dann gehen Sie in den nächsten Club. Wird vielleicht ein bischen dauern, aber es wird Sie erwischen. Alles Gute.

  27. 55.

    Es gibt für September und Oktober eine Übersterblichkeit von über 6000 Menschen pro Monat im Vergleich zum Vorjahr. Das sind keine Coronatoten. Weiterhin gibt es viele rätselhafte Herzerkrankungen im Sport besonders beim Fußball. Nun meine Frage: Was ist in diesem Jahr anders als im letzten?

  28. 54.

    2G hat nichts mit absoluter Sicherheit zu tun. Jeder 2Gler muss sich bewusst sein, das er/sie sich auch innerhalb dieser Gruppe infizieren kann. Nur: das Risiko ist deutlich geringer als wenn auch noch ungeimpfte dabei sind. Aber alles verbieten kann und will man nicht. Jeder -ausser denen, die aus gesundheitlichen- oder Altersgründen (noch) nicht geimpft werden können - hat es selbst in der Hand, zu welcher "Gruppe" er/sie gehören will. Ich will mich jedenfalls nicht von den freiwillig ungeimpften "Dumpfbacken" einem erhöhtem Risiko aussetzen lassen müssen. 2G+ wäre für mich auch ok (also auch Tests für 2Gler). Aber ich möchte zumindest in Innenräumen - gleich wo - nicht noch auf ungeimpfte Leute treffen müssen. Die Personen, die sich seit Monaten hätten Impfen lassen können und es bis heute nicht getan haben leben auf Kosten derjenigen, die geimpft oder genesen sind. Das betrifft Steuern und steigende Krankenversicherungsbeiträge.
    Bei letzteren sollte man ansetzen...

  29. 53.

    Endlich 2 G.
    Aber bitte kontrollieren.
    Und bitte ab sofort!!
    Wenn Prüfpersonal fehlt, kann man auch Harz-Vier-Empfänger zur Kontrolle verpflichten.
    Am Wochenende konnte ich erleben,
    wie in einer vollen Kneipe und in einem voll besetzten Restaurant nicht kontrolliert wurde.
    Ich wollte mein Impfpass zeigen, aber man glaubte mir.
    Ich werde ohne Kontrolle von Impfausweisen
    nichts mehr betreten.

  30. 52.

    D. Hermann,

    ".. Wohin haben und wohin werden wir uns als " Gesellschaft" entwickeln, wenn eine Zahl wichtiger wird als das soziale Denken?.. "

    Wenn Ihre laienhafte Denke Oberhand gewinnen würde, so würde diese Zahlen schnell aufweisen, dass Ihre Denke sehr schnell die Krematorien wieder an ihre Leistungsgrenze kämen. Ergo, Ihr" soziales Denken" würde sehr schnell als asozial enttarnt werden. Bezeichnend ist, dass Sie das Wort GESELLSCHAFT mit "Gãnsefüßchen" schreiben. Sie kennen das und den Wortsinn offensichtlich gar nicht, in Ihrer Filterblase.

  31. 51.

    Für mich ändert sich nichts. Ich bin bis heute nicht einmal getestet. Ich kann nicht nachvollziehen das ich mich testen soll, obwohl ich gesund bin. Dank meiner eigen entwickelten Gesundheits Optimierung, habe ich 8 kg abgenommen ich esse mehr grün bewege mich täglich über 10.000 Schritte und mache Gymnastik. Zudem vermeide ich noch mehr als vorher Industriezucker in allen möglichen Vearbreichungseinheiten. Hier verstehe ich auch bis heute nicht, warum man weder von Krankenkassen, Parteien oder Medien Kampagnen laufen die die natürliche Gesundheitserhaltung fördern (okay ich versteh es doch, weil es dafür keine Lobby bzw. kein Geld gibt). Naja so ist die Welt aktuell eben.

  32. 50.

    Wenn 2G ist, biite weiter mit Masken und Abstand.
    Und ich werde weiter Umarmung verzichten.
    In Japan sogar draußen mit Masken, ohne Regeln und Bußgeld.
    Hier in Berlin gibt es sehr viel unvernünftige Leute.
    Bleiben sie gesund.

  33. 49.

    ohne Kontrollen
    und empfindliche Sanktionen

    ist es vollkommen egal,
    ob das Kind 3G, 2G oder 2G+ sich nennt.

  34. 48.

    "Völliger Quatsch" = das Zauberwort, mit dem Corona niemals aufhört.

  35. 47.

    Ich halte es für unmoralisch und auch ungesetzlich, Menschen faktisch zum Impfen zu Zwingen. Es ist ein Eingriff in den Körper, über den jeder selbst entscheiden können muss. Was kommt dann als nächstes?

  36. 46.

    So wie man bei McFIt (und wahrscheinlich auch den anderen Fitnessketten) 3G ignoriert, wird man dann eben fortan 2G ignorieren ...

  37. 45.

    2G ist immer noch besser wie Lockdown, aber den letzten haben ja die Partyjünger im im Frühjahr hervorragend umgangen, indem sie um 5 Uhr Morgens dann legal die Party verlassen haben. Sah nur komisch aus, als wenn junge Menschengruppen zur Arbeit fahren würden. 2G wird man ebenso mit Leichtigkeit umgehen. Typisch failed state.

  38. 44.

    Eine Freundin von mir hat sehr wenig Blutplättchen und ihr Hausarzt sagt, sie soll keine Impfung bekommen. Sie ist DJ und kann nirgends mehr auftreten weil 2G. Ihre Krankenversicherung weiß nach wie vor nichts von Kostenübernahme von PCR etc. oder ander Maßnahme. Wie kann solche Person wieder in Kultur und Gesellschaft teilhaben? Ich finde grundsetzlich 2G nicht verkerht aber es gibt keine klare Regeln für die Personen, die nicht geimpft werden können.

  39. 43.

    Ich hätte dann Zeit. Sollte 2G in Restaurants und Bars kommen wird die Hälfte entlassen....beim Friseur das Gleiche

  40. 40.

    Stimme ich voll zu. Kontrollen und hohe strafen.

  41. 39.

    Es muss dringend was passieren. 2G wird leider auch nicht viel bringen. Ein Tropfen auf dem heißen Stein.

    Wer kontolliert das bitte? Hat ja bisher auch nie geklappt (Bsp. BVG, wo ca. 50% mit falscher oder gar keiner Maske fahren). Man sollte wieder überall FFP2 Maskenpflicht einführen. Das hat nämlich etwas gebracht. Wie die Zahlen seit der Lockerung zeigen.

    Wir können nur hoffen, dass unsere Regierung langsam aufwacht und vernünftig handelt und auf Ärzte und Virologen hört, sonst haben wir bald schlimme Probleme, was die Gesundheitsversorgung angeht.

  42. 38.

    Na klar, die schweren Verläufe sind wirklich vielleicht viele Ungeimpfte. Aber was meinen sie, wenn man alle geimpften Massentestet, was da für Ergebnisse zu Tage kommen werden. Sicherheit auf Grund eines Zertifikates, eines Impfbuches, einer Genesenen Bescheinigung . Aber wenn man einen geimpften darauf anspricht, dann erkennt man nur Unverständnis. Altes Thema: Wie viele gehen unentdeckt bei 2 G durch? Dann lasst uns doch wieder alle testen.

  43. 37.

    Bin nicht geimpft. Kein Bock. Hatte auch noch nie Stress, in Firma egal, gehe jeden Mittag mit dem Kollegen essen, abends ma Konzert, Kino oder Club. Die fragen, ich sag ja und das war’s. Haha. Als ob mein Berlin plötzlich anfangen würde etwas zu kontrollieren. In da Bahn böse gucken und schon sind alle still. Und machen’s gleich. Masken brauch ich nicht.

  44. 36.

    Was würde denn Impfpflicht bedeuten? Sich nur zweimal impfen zu lassen und dann zusehen, wie die Impfwirkung nachlässt, die Impfdurchbrüche zunehmen und sich die Intensivstationen füllen?
    Oder bedeutet Impfpflicht, sich zusätzlich alle sechs Monate Boostern zu lassen, weil die Impfwirkung nachlässt?
    Mir scheint, da ist einiges nicht durchdacht.
    "Es gilt null G". Solange die 2G-Regel gilt, stimmt diese Behauptung nicht.

  45. 35.

    So ein unendlicher Unsinn :-( Was meinen Sie wie die Inzidenzen in allen anderen Altersgruppen wären, wenn sie so viel getestet würden wie die Kinder???

    Dreimal wöchtlich alle anlassunabhängig!

    Es war nur fair die Kinder dann nicht auch noch zusätzlich mit Masken zu bestrafen! Es ist sehr traurig, dass es schon wieder die Kinder sind, die die Hauptmassnahmenlast der Pandemie tragen sollen. Und die Erwachsenen feiern unkontrolliert 2G Partys.

  46. 34.

    Das Ordnungsamt geht doch nur zu denjenigen, die sich öffentlich über das Nichtstun des Amtes beschweren...

  47. 32.

    Sie machen es sich aber wirklich ein bisschen leicht die Schuld jetzt bei den schwächsten zu suchen .
    Ich habe mich auch für die Kinder gefreut wieder ohne Maske in die Schule zu dürfen . Wäre auch dafür es weiter zu behalten . Als älterer Mensch möchte ich meine Gesundheit nicht über die eines Kindes stellen !
    Das ist für MICH absolut egoistisch gedacht und das möchte ich nicht . Wir alle wissen das jeder diesen Virus weiterreichen kann und dann laufend auf Schuldige zu zeigen ist echt erbärmlich . Es kann für diesen Virus niemand .....er ist da und wir müssen lernen mit zu leben .

  48. 31.

    "verstärkt kontrollieren" - Jede Zahl ist größer als Null.
    "Eigenverantwortung" - Und das ist das Synonym für keine Kontrollen.
    Dabei würden einige wenige Kontrollen schon ausreichen, wenn die Strafen nur hoch genug wären - bis hin zur Schließung der Betriebe.
    Aber so dauert es wohl nicht mehr lange bis zum nächsten Lockdown.

  49. 30.

    Kinder sind Pandemietreiber? Überdenken Sie diese Aussage bitte.
    Schieben Sie nur alles schön auf die Kinder ab.
    Die werden doch zur Zeit am meisten kontrolliert und bei einem positiven Befund zu Hause weggesperrt.



  50. 29.

    Ich wünsche normalerweise anderen nichts Schlechtes. Aber da 3G ja keine Bedeutung mehr hat, sollen die 2G-Fans sich doch bitte untereinander anstecken und verwundert sein, warum ausgerechnet sie Covid19 erhalten haben. Unglaublich, diese Scheinsicherheit zu feiern.

  51. 28.

    Es wird höchste Zeit, dass es nun endlich zu strikteren Regeln kommt. Klar tut sich die Regierung schwer, denn wenn man das Stöhnen hört, sollte es zu einer Impfpflicht kommen, eine Leichtfertigkeit in dieser Sache würde ich mir auch nicht vorwerfen lassen wollen. Deshalb möchte ich auf den uns im rbb doch schon bekannten Amtsarzt, Herrn Dr. Larscheid, verweisen. Er findet die passenden Worte auch in scheinbar aussichtslosen Lagen. Bewundernswert, er sollte sich bitte nicht entmutigen lassen, denn in den heillosen ich, ich, ich-warum, weshalb, weswegen-Diskussionen, braucht es klare Ansagen.
    Die eingefangenen Meinungen der Frauen in R. zum sich nicht impfen lassen fand ich schon bemerkenswert und v.a. nachdenklich. Wer den Kindern in der dezeitigen Cov19-Krise wirklich helfen möchte, muss sich einfach impfen lassen. Punkt!

  52. 27.

    Völliger Quatsch. Die hohen Zahlen kommen von den 3 Tests die alle Schüler wöchentlich machen müssen. Zum Glück sind das fast alles nur positive Testergebnisse und keine kranken Kinder. Also keine belastbaren Zahlen.

  53. 25.

    Wissen sie überhaupt wer eine Impfpflicht eingeführt hat ?
    Es sind weltweit genau 3 Länder...Tadschikistan, Turkmenistan und der Vatikan.
    Aber Deutschland hat Erfahrung mit Impfpflicht....
    https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-reichsimpfgesetz-wird-erlassen-100.html
    Hat nur 99 Jahre gedauert vom Einführen bis zum letzten Fall. Und da waren die Impfdurchbrüche einen Hauch niedriger und es musste nicht alle paar Monate neu geimpft werden.

  54. 24.

    Ich verstehe auch nicht, warum das Impfen für viele so ein Problem ist, der Impfstoff ist nach 14 Tagen aus dem Körper raus. Der ist doch lediglich dafür da um sich gegen die Vieren wehren zu können.Wenn jeder Impfgegner absolut keine Medikamente nehmen würde, könnte ich die Ablehnung verstehen. Aber Medikamente sind teilweise sehr schädlich für Organe weil sie geschädigt werden. Die Impfung jedoch Fordert den Körper lediglich auf sich zu wehren wenn er angegriffen wird. Der Impfstoff beinhaltet keine Vieren,so wie viele andere Impfstoffe. Nach zwei Jahren Impfung sollte es doch beweis genug sein,das es Sinn macht sich impfen zu lassen, da bis heute nachweislich dieser dem Körper nicht schadet, sondern hilft.

  55. 23.

    Was die immer so vorhaben...wer soll das denn kontrollieren? Das ist doch gar nicht möglich.

  56. 22.

    Haben Sie die Zeit und Lust sich permanent im Halse rumstochern zu lassen??

  57. 21.

    Das ist nicht ganz richtig.
    Dieses 1 Jahr ist nur in der App und ist ein rein technisches "Problem". Die Impfung hat kein Ablaufdatum.
    https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.coronavirus-wie-lange-ist-die-impfung-gueltig.f50720e3-ec1e-4799-aa93-aa0d0737d7b7.html

  58. 20.

    Was genau wollen Sie erklärt haben?
    Dass eine "große Anzahl Geimpfter" (wie groß Ihre Anzahl auch immer sein mag) in Quarantäne ist?

    Leicht zu erklären:
    Kein Mensch hat je behauptet, dass eine Impfung vor eigener Ansteckung schützt!
    Die Virenlast eines geimpften Infizierten in den oberen Atemwegen und Sekreten ist jedoch nur ein Bruchteil so hoch, wie die eines ungeimpften. Damit ist die Wahrscheinlichkeit der Verbreitung auch um ein Vielfaches geringer. dennoch ist es richtig, dass jeder Infizierte in Quarantäne verbleibt. Risikominimierung nennt man das.

    Und nochmal zu mitmeiseln: Eine Impfung gegen SARS-Cov-2 schützt nicht gegen eine Infektion. Sie reduziert nachweislich das Risiko von schweren Verläufen erheblich, entlastet damit das Gesundheitssystem, hierbei vor allem die Intensivmedizin, reduziert das Weitergaberisiko.

    Sie sind bei weitem nicht besser geschützt als jeder Geimpfte. Völliger Nonsens! Sie werden nur ggf. öfter kontrolliert als viele Geimpfte.

  59. 19.

    Das kann und wird leider nie kontrolliert. Berlin hat komplett die Kontrolle verloren, alles kaputt gespart..... arm aber sexy.....
    - sofort Maskenpflicht wieder an allen Schulen, denn die Kinder sind die Treiber der Pandemie.
    - sofort, ab heute nur noch 1G oder 2G. Und das bitte mit Strafen bis zu 500,- € bei Missachtung!
    - sofortiges Reiseverkehr außerhalb Deutschlands!! ( was auch fürs Klima gut ist)!

  60. 18.

    2G ist richtig und konsequent und auch 3G am Arbeitsplatz gehört dazu. Hören wir endlich auf immer neue Regeln zu schaffen bzw. alte Regeln wieder aufleben zu lassen nur wegen der Ungeimpften, die dadurch die Betten in den Krankenhäusern blockieren. 9 von 10 Menschen im Krankenhaus mit Corona sind ungeimpft, dass zeigt die Statistik und auch meiner eigene Erfahrung durch Bekannte die im Krankenhaus jeden Tag an der Front stehen und sich um die ungeimpften Corona Kranken kümmern müssen. Die Ungeimpften blockieren damit Betten im Krankenhaus für Menschen die andere Krankheiten z.B. Krebs haben und deren OPs , etc. deshalb schon wieder verschoben werden müssen und sie ggf. dadurch sterben werden weil viel zu spät erkannt oder zu spät operiert. Ich hab die Tyrannei der Ungeimpften so satt, aber auch dass unsere Bundes u. Landesregierung wieder mal so zögerlich ist, mit allem was den Kampf gegen Corona angeht. Seit endlich mal konsequent u. versucht es nicht auch Ungeimpften Recht zu machen

  61. 17.

    Um die Aussage noch mit Zahlen zu untermauern:

    Inzidenz in der Altersklasse 5-14 vom 6.11.21
    Berlin 602,5
    Brandenburg 675,9

    Quelle: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-inzidenz-kinder-alter-kita-schule/

  62. 16.

    Die nächste Schwachsinnsregel, die nichts bringen wird. Man wird Corona nicht stoppen, egal welche Maßnahmen gelten werden!

  63. 15.

    Wenn das Zertifikat abgelaufen ist, gilt man als ungeimpft. Gleiches gilt, wenn ein Jahr nach der Zweitimpfung abgelaufen ist und es keinen Booster gab.

  64. 14.

    Mal wieder Anordnungen ohne Sinn und Verstand.
    Ordnungsämter und Polizei sollen das kontrolieren, als wenn die nun nichts anderes zu tun haben.

  65. 13.

    Ich hab dafür nen Vorschlag. Man kann es abkürzen, indem man die 1G Regel für alle Indoor und Outdoor Bereiche (Veranstaltungen, Gastronomie etc.) ausser ÖPNV und Einkaufen im Supermarkt einführt.

  66. 12.

    Reihen Sie sich ein in die Gruppe der Schuldsucher?
    Hier geht nicht nur der gegenseitige Respekt sondern auch jede Form von Menschlichkeit verloren.
    Wohin haben und wohin werden wir uns als " Gesellschaft" entwickeln, wenn eine Zahl wichtiger wird als das soziale Denken?

  67. 11.

    Sind Sie sicher, dass die Schulkinder hier treibend sind? Oder nicht vielleicht die Erwachsenen, die unkontrolliert und ungetestet in Büros, Supermärkten, Lokalen, Kinos, Theatern, Einkaufszentren unterwegs sind? Wir wissen inzwischen, dass die Impfung gegen die Deltavariante einen Schutz von ca. 80 % (Biontech) bzw. ca. 65 % (AZ) hat. Die Abschaffung der Gratistests war eine Schnapsidee. Auch wenn vollständig geimpfte Personen ein niedrigeres Risiko der Ansteckung und der schwerwiegenden Erkrankung haben und weniger ansteckend sind, sind sie nicht zu 100 % "sicher". Das anzuerkennen, würde schon sehr helfen. In den Schulen wird so viel getestet, dass es quasi keine Dunkelziffer mehr gibt. Aber am Arbeitsplatz darf ich ja nicht einmal nach dem Impfstatus fragen...

  68. 10.

    Achtung, IRONIE! :-)
    Sie wollen doch nicht sagen, dass man damit hätte rechnen können? Aus Erfahrung? Da trauen Sie der Politik aber ein bisschen viel zu.

  69. 9.

    Das ist Quatsch. Es waren ja zwei Wochen Ferien. Daher kann man hier gar nichts schlussfolgern. Und in anderen Ländern geht's auch ohne Maske bei den Kindern. Es ist rein politischer Aktionismus, um die Paniker zu befriedigen.

  70. 8.

    Noch zwei Winter und der letzte Politiker wird vielleicht auch noch merken, dass es sich bei den Wellen eben tatsächlich um wiederkehrende Ereignisse handelt, vor allem in der kälteren Jahreszeit. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum man sich nicht bereits im Frühjahr Gedanken über die Booster-Impfungen der recht früh geimpften Risiko- und Altersgruppen gekümmert hat. Es kommt ja mal wieder alles ganz unerwartet und überraschend! Ich verstehe es einfach nicht ... wie im vergangenen Jahr hat man sich über den Sommer "ausgeruht" und nicht vorausgeplant. In Deutschland "reagiert" man noch immer, statt aktiv vorausschauend zu planen. Unglaublich.

  71. 7.

    Wir brauchen dringend 2 G + !!! Worauf warten Herr Müller und seine "Mitstreiter" noch. Freiwilligkeit funktioniert in DL nicht. Klare Regeln und Kontrolle und bei Nichteinhaltung der Massnahmen, spürbare Ahndung. Wir brauchen nicht erst noch viel mehr Schwer - Erkrankte, Long Covid - Erkrankte und Tote, bevor die nächsten Regelungen eingeführt werden. Liebe Politiker(innen ), bitte wacht auf !

  72. 6.

    ich bin genesen komme trotzdem nirgendswo rein weil mein zertifikat abgelaufen ist
    ich bin besser geschützt als jeder geimpfte das kann ich sagen weil ich drei mal die woche auf arbeit getestet werde und immer negativ bin
    kurioserweise sind aber eine große anzahl geimpfter grad in quarantäne weil sie positiv sind
    kann mir das bitte jemand erklären

    es ist eine farce

  73. 5.

    Wo kommen die tausend neuen Mitarbeiter für die Ordnungsämter her um diese Regeln umzusetzen?

  74. 3.

    Komm mir vor wie im Film und Täglich grüßt das Murmeltier. Immer wieder das selbe zum Herbst/Winter ..... wie lange soll das denn noch so weitergehen 5,6,7 Welle usw....

  75. 2.

    Die hohen Zahlen sind doch offensichtlich auf die Abschaffung der Maskenpflicht in den Grundschulen zurückzuführen. Dazu einfach mal die Zahlen der letzten Wochen in der Altersgruppe 5-14 vergleichen. Die Verantwortung trägt hauptsächlich die noch amtierende Bildungssenatorin, aber auch Eltern die gejubelt haben und denen eine medizinische Maske für ihr Kind im Unterricht zu viel war.

  76. 1.

    Schade, ich vermisse die 15 Kilometerregelung, die Ausgangssperre, Alkoholverbot ab 23 Uhr, alles dicht um 23 Uhr, Parkanlagen abgeriegelt, keine Weihnachtsmärkte und vieles Meer.
    Mal sehen was passiert wenn die Inzidenz bei 700.000 liegt. Dann hätte jeder den Virus, aber bis dahin ist ja noch ein weiter Weg.

Nächster Artikel