Klassen 1 bis 6 - Berlin führt Maskenpflicht für Grundschüler wieder ein

Mo 08.11.21 | 18:11 Uhr
  40
Symbolbild: Eine Schulanfängerin meldet sich mit Mund-Nasen-Schutzmaske in der ersten Unterrichtsstunde einer Grundschule. (Quelle: dpa/J. Büttner)
Video: Abendschau | 08.11.2021 | C. Wendling/U. Crüwell | Bild: dpa/J. Büttner

Berliner Schüler der Klassen 1 bis 6 sollen im Unterricht bald wieder Masken tragen. Das hat Bildungssenatorin Sandra Scheeres am Montag im Rahmen einer Sitzung des Hygienebeiratds entschieden.

Die vor einem Monat abgeschaffte Maskenpflicht an Berliner Grundschulen wird wieder eingeführt. Die Maßnahme für die Klassenstufen eins bis sechs werde "im Laufe der Woche" greifen, sobald die Schulen die Eltern informiert hätten, erklärte die Senatsverwaltung für Bildung am Montag.

Sie begründet die Maskenpflicht auch für die Jüngeren mit dem deutlich angestiegenen Infektionsgeschehen. Wie die Älteren können sie ebenfalls die Masken abnehmen, wenn sie Klassenarbeiten oder Tests schreiben. Weiterhin sollen sich Schülerinnen und Schüler drei Mal pro Woche testen. "Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, weil ich weiß, wie sehr das Maskentragen Kinder belasten kann", erklärte Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD).

Landeselternausschuss: Nachvollziehbar, aber bedauerlich

Der Landeselternausschuss hält die Entscheidung angesichts der Infektionszahlen für nachvollziehbar, aber für die Schülerinnen und Schüler bedauerlich. Denn sie seien die einzige Gruppe, die mit weitergehenden Maßnahmen umgehen müssten, da sich andere nicht impfen lassen.

Die Bestimmungen zum Infektionsschutz an Schulen werden laut Bildungssenatorin Sandra Scheeres permanent überprüft und in Hygienebeirat unter anderem mit Wissenschaftlern und Ärzten beraten.

Ausweitung der 2G-Regel möglich

Der Berliner Senat will in einer am Montagabend stattfindenden Telefonschalte zum Thema Corona auch über eine mögliche Ausweitung der 2G-Regelung sprechen. Das sagte eine Senatssprecherin dem rbb auf Anfrage. Bereits am Montagmorgen hatten sich dazu die zuständigen Staatssekretäre getroffen, um Beschlüsse für eine Ausweitung der 2G-Regel vorzubereiten.

Dass die Ausweitung der 2G-Regel, ähnlich wie in Sachsen, in Berlin kommt, ist somit sehr wahrscheinlich. Ungeimpfte müssten sich dann auf stärkere Corona-Einschränkungen einstellen. Bereits am Sonntagabend hatte Gesundheits-Staatssekretär Martin Matz (SPD) in der Abendschau des rbb erklärt: "Wir müssen jetzt den Krankenhäusern helfen und wir müssen alle Menschen besser schützen, insbesondere die Nichtgeimpften. Es läuft deswegen darauf hinaus, dass wir mehr Regelungen mit 2G-Zutritt brauchen werden." Zu konkreten Einzelheiten äußerten sich Kalayci und Matz nicht.

Berlin liegt knapp unter dem bundesweiten Inzidenzwert

Die Zahl der Neuinfektionen hat sich in weniger als drei Wochen mehr als verdoppelt. In den vergangenen sieben Tagen meldeten die Berliner Gesundheitsämter 194,5 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner (Stand: Montag, 6 Uhr), wie die Senatsverwaltung für Gesundheit mitteilte. In mehreren Bezirken, etwa Reinickendorf, Neukölln, Mitte und Spandau, liegt der jeweilige Wert inzwischen deutlich über 200. Deutschlandweit war die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz am Montag auf 201,1 gestiegen und erreichte damit den höchsten Wert seit Beginn der Pandemie.

11,5 Prozent der Intensivbetten in der Stadt sind nach Senatsangaben mit Covid-19-Patientinnen und -Patienten belegt. Die entsprechende Ampel im Warnsystem des Landes zeigt Gelb.

Sendung: Inforadio, 08.11.2021, 18 Uhr


Die Kommentarfunktion wurde am 08.11.2021 um 20:00 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

40 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 40.

    Die Maskenpflicht ist Unsinn, weil sie hier nichts bringt. Die Ansteckung wird deshalb jedenfalls nicht verhindert. Die Kinder begegnen sich außerhalb der Schule immer ohne Maske. Die Wirkung der Maskenpflicht ist deshalb gleich null.

    In der Politik sollte man so langsam mal etwas umdenken. Wir leben seit 2019 mit Covid19. Das bedeutet, dass wir insgesamt eine Immunität erreicht haben, die die Pandemie inzwischen beendet haben dürfte. Natürlich werden sich die Menschen immer wieder anstecken. Die Gefährlichkeit des Virus ist durch den Lauf der Zeit jedoch extrem herab gemindert. Also - Schluss mit der Panik!

  2. 39.

    Aber Sie müssen es ja, Gott sei dank, nicht alleine bezahlen. Also nicht wieder künstlich aufregen....Ist hallt Pandemie. Hat man nun auch nicht alle Tage.Abetr schön wie sie sich um unsere Steuergelder Sorgen.

  3. 38.

    Niemand tut den Kindern etwas an. Es sind Leute wie sie, die so tun als wäre es etwas dramatisches ne Maske zu tragen. Die Kinder haben mehr Mumm als Sie und Jammern weniger. Es sind die verweichlichten Eltern, die den Kindern irrationale Ängste vorm Masken tragen einreden!!!! Aber das ist so in der Pandemie: Verweichlichte Eltern, die Ihre Kinder vorschicken, aus Angst vor einem bischen Stoff vor dem Gesicht! Alle besorgten Eltern in die Quarantäne, Eure (meine auf jedenfall) Kinder an die Macht!

  4. 37.

    Man sieht an den kontroversen und emotionalen Kommentaren, dass man es eigentlich nur falsch machen kann. Egal wie.

    Ich frage mich nur wie das ganze zur 2G Regel passt, von der Kinder ja ausgenommen sind.

  5. 36.

    In Berlin gibt es rund 42.000 Grundschüler. Ca. 23.600 der 5 - 14 jährigen (detailierzere Angaben gibt es leider nicht) sind mit dem Virus infiziert. Gehen wir von 18.000 Kindern, die Großeltern haben und diese auch besuchen, halte ich eine Maienpflicht nicht gerade für unsinnig...

  6. 35.

    Die Ampel-Parteien wollen wegen stark steigender Corona-Infektionszahlen zudem eine 3G-Regelung am Arbeitsplatz einführen. Demnach kämen nur noch Beschäftigte zu ihrem Arbeitsplatz, die nachweisen können, dass sie geimpft, genesen oder frisch getestet sind. (tagesschau.de 18:45 Uhr).
    Passiert das täglich? Es bleibt abzuwarten wie das ggf. millionenfach tagtäglich logistisch vorgenommen werden soll. Wie und von wem soll das alles überprüft werden? Es kommen jedenfalls weitere Belastungen auf die Steuerzahler zu.

  7. 34.

    Die Grundschulkinder müssen Masken tragen, damit sie sich nicht infizieren und dann Querdenker anstecken, die Intensivbetten blockieren, die man dringend für die Impfdurchbrüche bei den Älteren braucht.

  8. 33.

    Sehr geehrte „Fassichnich“,
    die werden schon auf die Idee kommen mit der Ffp2 Maske.
    MfG

  9. 32.

    Endlich! Ich arbeite im Grundschulbereich und hab mich schon gewundert, wieso wir letztes Jahr bei niedrigeren Zahlen mehr Maskenpflicht hatten. Tut mir natürlich für die Kinder leid, aber der Sch...ß ist halt noch nicht vorbei!

  10. 31.

    Viele Kinder leiden darunter! Was ist das für eine Frage! Weniger Konzentrationsfähigkeit, schlechtere Immunsysteme, schlechtere Verständlichkeit der Kinder und der Lehrer, vermehrte psychische Erkrankungen etc.

    Auch ist die Überlastung auf den Kinderintensivstationen eine Folge des RS-Virus und dieses in seiner Heftigkeit eine
    Folge der Schul-und Kitaschliessungen und des Masketragens.

  11. 30.

    Die Kinder sind die Leitragenden da wir Erwachsene uns nicht vernünftig benehmen können obwohl wir in der Lage sein sollten unser handeln geistig zu erfassen. Für meine Kinder ist das Maskentragen kein Problem aber fürs Lesen und Schreiben lernen sowie für gewisse Kompetenzen schon. Ist also ein zweischneidiges Schwert und die pauschalisierten Meinungen sehr schwierig !!!Gewisse Lernkompetenzen können nicht einfach zwei Jahre später nachgeholt werden.
    Und das impfen der Kinder macht nach neuster Studienlage leider nur begrenzt Sinn da ALLE geimpften infektiös sein können und es deshalb den erhofften Freifahrtsschein nicht gibt ! Dadurch wird es eine schwere Entscheidung Kindern einer neuen Impfung mit vorhandenen Nebenwirkungen auszusetzen, wo sie meist milde Verläufe haben. Stehen geringe Gefahr der Nebenwirkung gegen geringe Gefahr der Komplikationen. Das eigentliche Ziel die Infektionsketten zu stoppen womit die Stiko auch die Freigabe begründet hat funktioniert nicht ausreiche

  12. 29.

    Wiedereinführung der Maskenpflicht, was soll das jetzt noch bringen? Viele Schulen haben Inzidenzen von über 1000 und gehören sofort geschlossen. Das alles ist unverantwortlich, insbesondere für die vulnerablen Gruppen die sich noch nicht den Booster holen konnten. Da bleibt wohl vorerst nichts anderes übrig, als den Kontakt zu Kindern auf das Nötigste zu begrenzen. Es wird Zeit, dass die Kinderimpfung kommt.

  13. 28.

    Der Vergleich mit den Konzerten hinkt, da muss niemand hingehen. Solange Präsenzpflicht an den Schulen herrscht, hat der Staat auch die Pflicht, dort Infektionen einzudämmen. Ich habe Schüler, deren Eltern immunschwach oder vorerkrankt sind, da kann man nicht ernsthaft verlangen, dass ihre Kinder täglich über Stunden dicht an dicht neben Mitschülern ohne Maske sitzen müssen.

    Und wenn man aus Testerei und Masken als Elternteil kein Drama macht, sehen die Kinder da auch kein Riesenproblem.

  14. 27.

    Schulkinder sollen jetzt die Alten schützen? Die Maske behindert das Lernen und Kontakt gerade in diesem Alter ungeheuer! Wie kann es sein, dass die Politik immer noch dieselben Methoden einsetzt? Ich fasse es nicht.

  15. 26.

    Wenn die Kinder keine Maske tragen sollen, könnte man ja statt dessen eine Impfpflicht für die Eltern einführen. dann wäre den Schulen und Kitas sehr geholfen und die lieben Kleinen könnten frei atmen. Also liebe eltern: Tut etwas für eure Kinder!

  16. 24.

    Ich verstehe die Eltern nicht, die Ihre Kinder nicht vor diesem Virus schützen wollen. Covid19 ist auch für Kinder nicht ungefährlich! Die Durchseuchung der Kinder ist keine Option. Schützt Eure Kinder!

  17. 23.

    Ungeimpft, ungetestet und ungenesen kann aber jeder Depp auf Arbeit gehen. Finde den Fehler!
    Dann soll der Senat für ALLE sowas anordnen aber nicht nur bei den Kindern. Aber nee, es sind ja nur die Kinder die Omi und Opi infizieren können...

  18. 22.

    War klar. Es war einfach nur dämlich, die Maskenpflicht ausgerechet zum Herbstbeginn aufzuheben. Würden immer noch alle betroffenen Klassen in Quarantäne geschickt wie vor den Ferien, hätten wir unsere Schule letzte Woche schon schließen können.

  19. 21.

    Also ich bin mehr als froh, dass die Maskenpflicht endlich wiederkommt. Ich konnte nicht verstehen, wieso man die überhaupt erst aufgehoben hat. 25 Kinder in einem Raum, alle (zwangsweise) ungeimpft - die "Körperverletzung" Maske tragen (wenn ich so etwas höre, kann ich nur noch Augen verleiern, googeln Sie mal "Multisystem-Entzündungssyndrom") nehme ich ebenso wie meine Kinder doch gerne in Kauf, um die Gefahr der tatsächlichen Verletzung des Körpers, die eine Covid-Erkrankung auch bei Kindern (wenn auch seltener als bei Erwachsenen) mit sich bringen kann, zu minimieren.

Nächster Artikel