Ergebnisse von Abwasserproben - Omikron-Subtyp BA.2 ist in Berlin auf dem Vormarsch

Fr 11.02.22 | 17:39 Uhr
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Symbolbild: Menschen mit Gesichtsmasken, Wilmersdorfer Straße, Berlin Charlottenburg. (Quelle: dpa/Joko)
Bild: dpa/Joko

Proben aus dem Berliner Abwasser haben bereits Mitte Januar belegt, dass die hochansteckende Omikron-Variante auch hier angekommen ist. Jetzt zeigt sich: Auch die Sub-Variante BA.2 breitet sich zunehmend aus.

Die Auswertung von Berliner Abwasserproben zeigt: Die neue ansteckendere Corona-Variante breitet sich in der Hauptstadt aus. Die Forscher am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) konnten in Kooperation mit den Berliner Wasserbetrieben zeigen, dass der Anteil am 19. Januar bereits ungefähr 12 Prozent ausmachte. Noch Anfang Januar sei die Variante kaum sichtbar gewesen, am 13. Januar machte sie bereits rund 6 Prozent der Fälle aus.

"Es ist möglich, dass BA.2 die derzeitige Omikron-Welle etwas verlängert", sagte der MDC-Molekularbiologe Dr. Emanuel Wyler dem rbb. Nach bisherigem Kenntnistand sollen die Infektionen jedoch nicht schwerer verlaufen. Auch beim Impfschutz unterscheidet sich BA.2 wohl nicht wesentlich vom anderen Omikron-Subtyp BA.1.

Virologe Stöhr sieht keine große Gefahr durch BA.2

Auch der Virologe Klaus Stöhr sieht in der höheren Übertragungsrate bei der Omikron-Untervariante BA.2 keine große Gefahr. Das sei eigentlich sogar eine positive Entwicklung, denn um so schneller seien alle Menschen immun, sagte Stöhr am Freitag der rbb-Abendschau.

Die bisherigen Studien aus Dänemark und England würden nahelegen, dass BA.2 keine höhere Krankheitsrate verursache, sich aber schneller ausbreite. "Letztendlich wird sich jeder mit einem Coronavirus anstecken. Wann das passiert, heute oder in der nächsten Woche oder in einem Monat, spielt bei der Krankheitslast gar keine Rolle mehr, nur bei der Wellenspitze und wie lange jetzt diese Omikron-Welle dauert."

Momentan gingen die Krankenhausgesellschaften davon aus, dass keine Überlastung des Gesundheitssystems auftrete. Man werde auch mit dem neuen Subtyp gut umgehen können, so Stöhr.

RKI schätzt bundesweiten Anteil auf acht Prozent

Durch die Analyse des Berliner Abwassers können zum Teil schneller, aber vor allem kostengünstiger und einfacher Aussagen über die Verbreitung von Coronavirus-Varianten getroffen werden, als über die bekannte Sequenzierung der Proben aus dem Hals-Rachenraum. Denn bei der Auswertung von Abstrichen müssen repräsentativ positive Proben ausgewählt und sequenziert werden.

Im aktuellen Wochenbericht des Robert-Koch-Institutes heißt es, in Deutschland sei der Anteil von BA.2 nach wie vor gering (8,1 Prozent in KW04/2022). Bisher finden Untersuchungen des Abwassers auf Corona-Viren deutschlandweit nur an 20 Pilotstandorten statt.

Labordaten bestätigen Ausbreitung von BA.2

Zahlen der Berliner Gesundheitsverwaltung bestätigen den Trend, der aus den Abwasserproben hervorgeht. Wie aus wöchentlichen Labormeldungen hervorgeht, gehörten Anfang Januar lediglich 1,6 Prozent aller sequenzierten Omikronproben zur Sublinie BA.2. In der fünften Kalenderwoche (31. Januar bis 6. Februar) lag dieser Anteil bereits bei 29,2 Prozent, wie die Gesundheitsverwaltung auf rbb-Anfrage mitteilte.

"Der Anteil von BA.2 scheint zuzunehmen, wobei hier lediglich ein Teil der sequenzierten Proben einfließt, da verschiedene Labore die Sequenzierung in Partnerlaboren außerhalb Berlins durchführen lassen und diese Daten dann nur auf Bundesebene zusammengeführt werden", hieß es von der Behördensprecherin.

Sendung: Inforadio, 11.02.2022, 01:02 Uhr

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108 Kommentare

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  1. 108.

    Wenn man nach "abwasseruntersuchungen sars" sucht, ist z.B. ein Eintrag vom BMBF zu finden, datiert Mai 2021.
    https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/kurzmeldungen/de/corona-frueh-und-entwarnsystem-aus-dem-abwasser.html
    Selbst die Österreicher haben das früher und öffentlich publiziert
    https://vorarlberg.at/-/covid-19-abwasser-monitoring
    Aus Südtirol (Bozen) wird gar von einem Beginn der Studie im Mai 2020 geschrieben
    https://umwelt.provinz.bz.it/umwelt-gesundheit/sars-cov-2-gemeindeabwasser.asp
    Sie haben mit Ihrer Einschätzung der Praktikabilität voll und ganz recht.
    Die Frage nach dem hiesigen "warum erst jetzt?" bleibt zwar offen, aber vermutlich liegt es an der klaren und einheitlichen politischen Meinung zu dem Gesamtthema <räusper>.

  2. 107.

    Ich hatte einen üblen Alptraum: Das pausenlose Hochschaukeln der Ukraine-Krise mündete in einen Atomkrieg, und unsere Bundeswehr versuchte, das Unmögliche zu verhindern...und die Polizeikräfte mußten zwischen den Atompilzen die Ungeimpften ausfindig machen und arrestieren...
    Hoffentlich wird das n i e Realität!

  3. 106.

    Richtig, zurück zum Thema. Ich würde gern wieder #42 aufgreifen: "Warum kommen die Abwasseruntersuchungen erst jetzt nach 2 Jahren Pandemie in Deutschland in Schwung? Oder wird es erst jetzt publiziert? Es gab doch schon ganz am Anfang der Pandemie in Italien Abwasseruntersuchungen aus Rückstellprben in Norditalien mit durchaus überraschenden positiven Nachweisen von SARS-CoV-2. Die Methode scheint also schon lange durchaus praktikabel einsetzbar zu sein für diesen Zweck."

  4. 105.

    Um nochmal aufs Thema zurückzukommen "Ergebnisse von Abwasserproben" ...
    Solange es aus dem Töpfchen nicht ertönt "Rücken sie nach links, hier unten werden gerade Proben gezogen" braucht sich niemand wirklich Sorgen machen.

  5. 104.

    "...sondern an der Aussage: "wir machen Endemie", "
    Aber das sagen sie doch gar nicht!
    Drosten äußerte lediglich, dass über kurz oder lang jeder (!) mit dem Virus zumindest in Kontakt kommen werde, wenn nicht, wahrscheinlicher, infiziert. Und dass man das nicht mehr aufhalten könne. Halt die Realität, wie er sie kennt. Da wir eben NICHT Taiwan sind und auch nie werden.

  6. 103.

    So, wie Sie es jetzt schreiben, ist es richtig.
    Sie nannten aber die "Omikronwelle", die ja auch tatsächlich etwa vom Lageso kürzlich als fünfte in der Statistik mit gutem Grund abgetrennt wurde. Den genauen Zeitpunkt kann man nicht bestimmen, aber ich würde für Berlin sagen, so 15.01, soweit ich die Analysen des ALM verfolgte. In Dänemark würde ich auch nicht unbedingt vom 21.12. ausgehen,sondern später.
    Solange noch Delta im Spiel ist, kann man nicht Tote auf Omikron beziehen. Delta-Infizierte von Ende Dez. starben vielleicht erst Ende Januar. Selbst im Moment kann man nicht genau sagen, wieviele Omikron-Tote es gibt (um die es hier doch geht?). Ich kenne nur das laufende RKI-File, welches die Omikron-Fälle analysierte, bis sie es ohne Angabe von Gründen vor drei Wochen vom Netz nahmen. Bis dahin ca. 300.000 Fälle, die eine sehr geringe Letalität zeigten.
    Deshalb ist es auch eine Farce. wenn Lauterback behauptet, er wüsste, ohne Maßnahmen kämen wir auf 4-500 Tote/Tag.

  7. 102.

    Ich habe lediglich behauptet, dass Vakzine im Vorfeld nichts Jahrzehnte getestet wurden bis sie tatsächlich auch eingesetzt wurden; nicht mehr und nicht weniger.

  8. 101.

    Hip Hip Hurra, da werden sich aber der Hr. Lauterbach und das RKI freuen..... bin gespannt wie lange die Scheiße noch so weitergeht und die Bundesregierung uns das Leben vorschreibt.

  9. 100.

    Hat die John-Hopkins da bessere Zahlen? Notwendig wären da die Sequenzierungen (Delta vs. Omikron) ? wenn ja mgl. bitte Link. Am 21.12.2022 wurde Omikron zur vorherschenden Variante in Dänemark. Möglicherweise verdeckt ja Omikron einen ebenfalls stattfindenden Anstieg bei Delta. Nichts desto trotz sind ja die Leute gegen Delta wie Omikron geimpft.
    Ich habe so abgeschätzt:
    1.November2020: 727 Tote
    1.März 2021: 2408 Tote
    Differenz: 1681
    1.November 2021: 2759Tote
    11.Februar2022: 4001Tote
    Differenz: 1242
    Da wir Anfang Februar eine 7 Tagesschnitt von etwa 20 Toten/Tag und am 11.Februar von 24/Tag haben, und steigende Todesfallzahlen ohne derzeit anscheinend erkennbare Abflachung, würde ich bis Ende Februar noch ca. 400 Tote dazurechnen.

    Saison 20/21 ohne Impfung aber mit Maßnahmen entspricht Saison 21/22 mit Impfung aber ohne / kaum Maßnahmen. Gleich viele Tote bei beiden Saisons.

    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/denmark/

  10. 99.

    wie im anderen Kommentar schon gesagt: kein Zweifel an der fachlichen Kompetenz sondern an der Aussage: "wir machen Endemie", angesichts der unklaren zukünftigen Letalität. Da hätte ich gerne Klarheit.

    Diese müsste dann so aussehen, dass erläutert wird warum Deutschland + EU nicht in der Lage sind antipandemisch zu arbeiten, wie erfolgreiche andere Länder: Uruguay (1.Jahr), Singapur, Thailand, Japan, Taiwan, Neuseeland, Südkorea, Hongkong, Australien. Dann muss gesagt werden, wir sind nicht in der Lage zur Hotelquarantäne, zu PCR-Test etc. und vor allem eine antipandemische Politik zu organisieren(bei der alle diese Dinge ineinander greifen) und wie z.B. in Japan und anderen Ländern auch zu erklären. Mangelhaftes Pandemiemanagment weil kein Konzept, deshalb also Endemie.

  11. 98.

    "bei dem auf endemische Grundimmunität kein Verlass sei?" - mglweise nicht schon jetzt
    Was ist aber dann Ihr Plädoyer?"
    Bei unklarer zukünftiger Letalität sollten antipandemische Maßnahmen, auch Impfen, (reduziert oft Übertragungen), dazu verwendet werden um vielleicht zum Beispiel ab Frühjahr die Zahlen runterzubringen gegen Null. Und dann eben dort gehalten werden, möglichst EU-weit. Denn das ist technisch möglich und verhindert massive Freiheitseinschränkungen. Im Folgewinter 22/23 würde ein vereinzeltes regionales außer Kontrolle geraten, im Sinne von Ausbrüchen für die man länger braucht um sie einzufangen u.U. akzeptabel, bei guter Durchimpfung. Jedenfalls sollte man sich darum bemühen die Infektionskontrolle wieder in die Hand der Behörden legen, anstatt die ganze Gesellschaft lahmzulegen. Durch nahe Null ließen sich unerwartete (!)große Wellen, wie bisher, dann vermeiden. Denn Impfstoffe sind ja nicht sofort verimpft, wenn eine neue Welle vor der Tür steht.

  12. 97.

    Drosten hat ohne Zweifel mehr Erfahrung als irgendjemand anderes bei Coronaviren in Europa, seine Publikationsliste dazu ist lang. Ich zweifle nicht (!) an der Kompetenz von Drosten (oder Streek auf seinem Gebiet). Aber ich erinnere mich an Aussagen von Drosten, dass es ihn überraschte wie schnell Delta kam (anscheinend für ihn nicht genau vorhersagbar) und ich kenne keine stichhaltige Aussage dazu wie sich SARS-CoV-2 zukünftig entwickeln wird, auch bei Passage durch andere Säugetiere. Entweder mir nicht bekannt, oder was ich eher vermute lässt sich das nicht vorhersagen. Ich hätte gerne wirklich stichhaltig dass gesagt wird: ja jetzt gibt es Grundimmunität bei quasi allen(!), die dauerhaft anhält. Da wäre eher ein Immunologe gefragt (Sander(?)). Klar, das ist meistens (!) so: wird endemisch, dann weniger "gefährlich", aber ist es auch hier so??? Eine Zukunftsbeschreibung von Drosten/Streek ist mir da zu wenig konkret und vermutlich nicht möglich, denke ich.

  13. 96.

    Der Begriff war falsch, er meint eigentlich Saison - i.e. Delta/Omikron-Welle aktuell.

  14. 95.

    Ja aber wird das funktionieren? Bei Omikron hat Auffrischung nur +/- funktioniert.
    Seit 09.November 2021 ist Omikron bekannt und die gewinnorientierte Pharmaindustrie hat trotz angeblich 3 wöchiger Entwicklungszeit bei mRNA-Impfstoffen bislang die vulnerablen Gruppen noch nicht einmal angefangen zu impfen, noch nicht einmal den Imfstoff verteilt, noch nicht einmal ausgeliefert, noch nicht einmal fertig entwickelt. Von Zulassungsfragen mal ganz abgesehen.
    Mit Omikron hatten wir Glück dass wir durch Boosterei, für die es m.W. keine verlässlichen Studien i.S. eines Zulassungsverfahrens gab,(da wurde nur 2 x geimpft), noch ein bisschen was retten konnten.
    Bleibt das Virus könnte es m.E. sein dass eine solche "Notfallboosterung" der Impfstoffe vielleicht zukünftig auch mal deutlich weniger wirkt, bei zukünftigen Varianten.
    Und wie will man die Leute zur Dauerimpferei bekommen? Besser wäre es m.E. das Virus zu bekämpfen.

  15. 94.

    Liebe Motte,
    bitte werfen Sie nicht mit WHO-Zahlen um sich, die sie nicht genau erklären.

    a) Zunächst geht es hier im Artikel um Berlin bzw. Deutschland.
    Die 500.000 Omikron-Todesfälle (weltweit) sagen nicht direkt etwas über die Situation in Deutschland.

    b) Mich interessiert die exakte Definition von "Mortalitätsrate" (wie Sie wissen, gibt es verschiedene Indikatoren bzgl. der Todesfälle) sowie die konkrete Berechnung der 7%.

    Wie gesagt, die Hantierung mit Todesfall-Statistiken betreibe ich nur ungern.
    Aber Ihre Argumentation erfordert es leider.

    Seit dem 01.12.21 gab es bis zum 11.02.22 in DEUTSCHLAND 6.105.713 Neuinfektionen (ca. verdoppelt) und 17.889 Todesfälle (Zuwachs ca. 18%). Für diesen Zeitraum haben wir also eine Fall-Verstorbenen-Rate von 0,29%.
    Das Ist eine gute Nachricht, das lasse ich mir nicht ausreden.

    Es heißt natürlich nicht, dass wir aller Sorgen ledig sind.
    Vergessen Sie Ihr Denkmuster "Mathias 4711 --> gute Nachricht? --> Verharmloser!"

  16. 93.

    2) "Dänemark hat in der Omikronwelle ca. genausoviel Tote wie in der Winterwelle 2020/21"
    Außerdem sollte Ihnen vielleicht auffallen, dass der Altersmedian der Verstorbenen unter Omikron nun wieder gestiegen ist. In Berlin liegt er aktuell bei 83 Jahren. Das sollte, wenn es um Todeszahlen geht, dazugesagt werden.

  17. 92.

    "Dänemark hat in der Omikronwelle ca. genausoviel Tote wie in der Winterwelle 2020/21 trotz Impfung."
    Dann zählen Sie doch einmal zusammen!
    Ich komme auf ca. 650 in der Omikronwelle, und auf ca. 1500 in 2020/21 (J.-Hopkins).

  18. 91.

    "Leute wie Streek und Drosten, die sich ebenso äußern scheinen mir das nicht gut genug belegen zu können. Es scheint eher viel Hoffnung im Spiel zu sein."
    Das ist, mit Verlaub, eine der schrägsten Aussagen, die ich je von Ihnen gehört habe. Sie bedeutet im Schluss, dass auf wissenschaftl. Aussagen erst dann zu vertrauen ist, wenn mindestens mehrere Metastudien vorliegen, die die Sache eindeutig festlegen. (Wobei es auch eine Wissenschaft über Metastudien gibt, die nahelegt, dass Studien zu Rudelverhalten neigen, weshalb Metastudien nicht automatisch validere Ergebnisse zeitigen.)
    Streek und Drosten habe endlose Erfahrungen mit anderen Viren und deren Verhalten. Drosten speziell mit SARS. Sie meinen, das das nicht genügt, um deduktiv auf Omikron schließen zu können? Dass hiert ein ganz neuer spezieller Fall vorläge, bei dem auf endemische Grundimmunität kein Verlass sei?
    Was ist aber dann Ihr Plädoyer?

  19. 90.

    Ergänzung zu Dänemark und der Effektiviät von Impfungen (ohne begleitende Maßnahmen): nach vorraussichtlichem Abschluss der Omikronwelle wird Dänemark ca. soviele Tote haben wie in der Winterwelle 2020/21 (oder mehr):

    1.November2020: 727 Tote
    1.März 2021: 2408 Tote
    1.November 2021: 2759Tote
    11.Februar2022: 4001Tote
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/denmark/

    In Dänemark ist die Zahl der Toten noch immer steigend, der Höhepunkt noch nicht erreicht.

    Die Impfquote für Erst und Zweitimpfung bei über 80%, die Boosterquote bei 62%:
    https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/d%C3%A4nemark/?r=artikellink

  20. 89.

    Zum x-Zen Mal, in der Endemie muss es natürlich ein saisonales Auffrischungsangebot für die vulnerablen und alten Menschen geben, siehe Grippeschutzimpfstoff.

  21. 88.

    "Der Pockenimpfstoff, weil es hier eine deutschlandweite Impfpflicht gab, und die anderen genannten Vakzine wurden natürlich nicht jahrzehntelang getestet bevor sie verimpft wurden, dass ist überhaupt nicht notwendig."
    Das stimmt so nicht ganz. Der Arzt Edward Jenner errang den Durchbruch 1796 !! bei den Pocken.
    Trotzdem gab es auch immer wieder Impfgegner und Skeptiker was das impfen betraf bis im letzten Jahrhundert weltweit gegen Pocken geimpft und sie dadurch besiegt wurden. Der Impfstoff war also schon lange bekannt!
    Hier ein guter Bericht von NDR was das ganze Thema betrifft:
    https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Pocken-Polio-Corona-Geschichte-des-Impfens-und-seiner-Gegner,impfen446.html

  22. 87.

    "vernünftige Grundimmunisierung " Also gibt es da überhaupt wissenschaftliche Belege, dass die besonders betroffenen Gruppen eine solche "vernünftige Grundimmunisierung" auf Dauer überhaupt erreichen? Also, wissenschaftliche Literatur, immunologische Literatur?
    Ich habe eher den Eindruck dass ist wieder mal so eine Nebelkerze der Politik ist. Leute wie Streek und Drosten, die sich ebenso äußern scheinen mir das nicht gut genug belegen zu können. Es scheint eher viel Hoffnung im Spiel zu sein. Dänemark hat in der Omikronwelle ca. genausoviel Tote wie in der Winterwelle 2020/21 trotz Impfung. (Allerdings trifft dies für Länder wie GB oder teils Italien nicht zu. Länder in denen die vulnerablen Gruppen sehr viel öfter starben als bislang in Dänemark)
    Man braucht neben der schützenden Impfung eben auch weiterhin zusätzliche Schutzmaßnahmen, es sei denn man beseitigt das Virus ganz und bekämpft dann nur noch einzeln auftretende Ausbrüche, falls es dann noch irgendwo neu auftritt.

  23. 86.

    Den Impfstoff braucht man auch nicht alle 12 Wochen sondern muss ihn wie viele andere Vakzine auch mehrmals verimpfen bevor eine Grundimmunisierung aufgebaut wird.

  24. 85.

    Mich würde interessieren, ob die Impffolgewirkung vom Arzt auch an das Paul-Ehrlich-Insitut weitergemeldet wurde?

    Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem allgemeinen poltiischen "Impfdruck", Ärzte vielleicht ein bisschen weniger die Neigung haben, Folgen von Impfungen weiterzumelden, besonders bei "Zweifelsfällen".

    Das Paul-Ehrlich-insitut nimmt derartige Impffolgen ernst, muss diese registrieren und auswerten.
    https://www.swr.de/wissen/meldung-nebenwirkungen-nach-covid-19-impfung-100.html

    diese können auch selbst vom Patienten anonymisiert gemeldet werden:
    https://nebenwirkungen.bund.de/nw/DE/home/home_node.html

    (obwohl das vor allem die Ärzte machen sollten.)

  25. 84.

    Es geht um die bereits geimpften Chinesen. Meines Wissens nach besitzt China noch keine angepassten Vakzine.

  26. 83.

    "Letztendlich wird sich jeder mit einem Coronavirus anstecken. [...] heute oder in der nächsten Woche oder in einem Monat,... " Falsch. Wenn in 6 oder 8 Wochen Omikron weitestgehend durch ist, werden sich immer noch sehr viele nicht mit Omikron angesteckt haben.

    Immerhin sind für eine Ansteckung bestimmte Bedingungen erforderlich:
    Regelmäßig sind es geschlossene Räume, die längere Zeit mit einem Superspreader geteilt werden, der ja auch nur einige Tage hochinfektiös ist.

    Kein Superspreader = sehr wahscheinlich keine Infektion.

    Drosten hat im Sommer 2021 in seiner Science-Arbeit zeigen können, dass vor Delta nur ca. 8% Superspreader sind, also Personen mit extrem hoher Viruslast, während des gesamten Krankheitsverlaufs. Die anderen, also der ganz überwiegende Teil der Infizierten, stecken kaum mal jemanden an.

    Wenn man also auch noch Maske trägt, am besten FFP2, und gut lüftet, selten oder mehrfach nur kurz auf Superspreader trifft ist es schwer sich zu infizieren.

  27. 82.

    Der Pockenimpfstoff, weil es hier eine deutschlandweite Impfpflicht gab, und die anderen genannten Vakzine wurden natürlich nicht jahrzehntelang getestet bevor sie verimpft wurden, dass ist überhaupt nicht notwendig. Wenn das ihr Standpunkt ist, dürften sie weder mit dem Flugzeug, der Bahn und dem Auto fahren.

  28. 81.

    "Letztendlich wird sich jeder mit einem Coronavirus anstecken. ...”
    Glatt falsch:
    M.E. können wir für Großbrittannien großzügig annehmen dass bis zum Ende der dort im Abklingen befindlichen Omikronwelle etwa 10 Millionen registrierte Omikronfälle gewesen sein werden. Die Untererfassung / “Dunkelziffer” nehmen wir Faktor 2 bis 5 an, (das RKI gibt den Faktor 2 bis 5 für die unterschiedlichen Phasen der deutschen Epidemie an), dann waren letztlich 20 bis 50 Millionen Britten mit Omikron infiziert. GB hat 67 Millionen Einwohner. Es werden vor allem die infiziert sein, die sich weniger schützen / weniger schützen können und viele Kontakte haben in geschlossenen Räumen haben.
    Selbst in GB, wo quasi keine Schutzmaßnahmen mehr ergriffen werden, haben sich dann nicht alle infiziert. Viele werden nicht angesteckt werden. Bei uns werden zudem Schutzmaßnahmen ergriffen. Warum also diese unzutreffende Behauptung: “jeder wird sich infizieren”? Das ist eindeutig falsch (und populisitisch).

  29. 80.

    Na ja ich schrieb 26.09.21, also ungefähr wo es mit der Delta Variante so richtig Anfing. Letzten Winter hat Berlin viele Tote gehabt, weil Berlin zuviel Bayern gefolgt ist und vergessen wurde die Bewohner der Alten-und Pflegeheime zu schützen. Stattdessen wurden junge Menschen verfolgt, die vielleicht im Park ein Paar Bier trinken wollten. Ich bin jedenfalls froh, da0 es die Impfungen gibt, auch wenn diese nicht mehr die Infektionen, dafür aber den Tot fernhalten. (seit 26.9.21 Bayern 5231 Berlin 543 Verstorbene)

  30. 79.

    Mein Körper ist unversehrt nach der Impfung
    Der meiner Schwester nicht
    Die ist an Corona verstorben, bevor geimpft wurde
    Gewisse Nebenwirkungen nach einer Impfung oder Einnahmen von schmerztabletten usw. Gibt es immerwieder
    Ist nicht zu verhindern

  31. 78.

    Oh je, die nächste Todesmutante naht. Ironie off! :-(
    Der Minister erklärte es könnten !! bis zu 500 Menschen pro Tag sterben, und dies möchte er verhindern:
    500 x 365= 182500
    Es sterben aber jährlich vorzeitig 184000 Menschen durch Alkohol und Nikotin, das sind:
    184000 : 365= 504
    Warum kümmert sich denn die Politik nicht auch um diese Menschen und beschützt sie vor dem Tod?
    Rücksicht auf die vulnerablen Gruppen und ein Impfangebot im Herbst sollte es geben.
    Das Virus wird bleiben und wer sich vor einer Infektion schützen will sollte dies auch tun, eine Impfpflicht lehne ich ab.

  32. 77.

    Richtig. Und jetzt diese normierte Zahl noch auf den Altersdurchschnitt oder auf die Zahl an Ü60 im jeweiligen Bundesland normieren.

  33. 76.

    Ohne Sympathien für einen gewissen süddeutschen Landeshäuptling und seine Maßnahmen zu hegen, stimmt Ihre Aussage so nicht. Man muß natürlich die Einwohnerzahl berücksichtigen und danach liegt die Zahl der Corona-Toten in Bayern nur wenig über dem Bundesdurchschnitt und etwas höher als in Berlin. Sachsen und Thüringen haben hingegen allerdings jeweils rund dreimal so hohe Zahlen an Toten zu beklagen wie Berlin: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1116058/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-je-einwohner-nach-bundeslaendern/

  34. 75.

    Mir als Risikopatient ist egal, welcher Vientyp nun schon wieder kommt.

    Ich möchte gern meine verbleibende Zeit genießen und machen was ich möchte z. B. Reisen.
    Das wird mir genommen, weil ich nicht geimpft werden kann.
    Vor Corona hat mich auch kein Politiker beschützen wollen,das tat ich alleine und so geht es vielen Risikopatienten. Wir wollen Das nicht.

  35. 73.

    Sie haben dann noch etwas vergessen… kann man nun konkret am Beispiel Österreich verfolgen. Jeder Österreicher sollte nun nicht mehr in andere Länder fahren…. da sind überall ungeimpfte.
    Und bestimmt hat man den Menschen auch erklärt, warum jeder Österreicher geimpft sein muss aber die Urlauber, Geschäftsreisende usw. nicht. :D

  36. 72.

    Ich finde es wirklich schwer erträglich, dass in einer Demokratie bei einer insgesamt recht hohen Impfquote über eine allgemeine Impfflicht schwadroniert wird. Insbesondere vor dem Hintergrund, das es noch nicht einmal sicher ist, ob die derzeitigen Impfungen einen umfassenden Schutz gegen eine noch nicht einmal vorhandene Corona-Variante bieten würden. Bei allen nicht zu unterschätzenden Belastungen, wie die starke Auslastung der Krankenhäuser mit allen Folgen. Es handelt sich beim derzeitigen Stand der Pandemie nicht um eine Erkrankung, die die gesellschaftliche Existenz in so hohem Maße gefährdet, das eine Impfpflicht in welcher Form auch immer, unter diesen Umständen verhältnismäßg wäre. Zumal noch nicht einmal alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, Unentschlossene von einer freiwilligen Impfung zu überzeugen. Das hier ausschließlich auf Zwang gesetzt wird und viel zu viele dem auch noch wohlwollend gegenüber stehen halte für außerordentlich bedenklich.

  37. 71.

    Meine Aussage war … nicht einmal China hat eine Impfpflicht.
    Zur Impfpflicht gibt es diverse Vorschläge … einer davon ist eine zeit begrenzte … für 1 bis 2 Jahre.
    Schutz der älteren Menschen durch die Impfpflicht…. genau darum gibt es den Vorschlag Impfpflicht nur für Menschen über X-Jahre bzw. in kürze für das Personal der Pflege usw.
    Man sieht dadurch … Politik hat dann nicht viel mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu tun.

  38. 70.

    Ich respektiere Ihre persönliche Meinungsäußerung, wenn Sie denn wirklich echt sein sollte. Es bleibt mir nur, Ihnen von ganzem Herzen zu wünschen, das Ihr Körper auch dann noch unversehrt bleibt, wenn Sie sich mit der Omikron-Variante infizieren sollten. Das ist leider alles andrere als sicher und die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren steigt von Tag zu Tag.

  39. 69.

    ...aber rauchen, Alkohol trinken und sich tätowieren lassen. LOL!

  40. 68.

    Ich kann mir vorstellen, daß yauch folgendes Sie nicht überzeugen wird: Seit dem 26. 09. 21 hat Sachsen ca. 4000 Verstorbene zu verzeichnen. Berlin ca. 550. Selbst mit Berücksichtigung des Alters etc. ist dies min. 4 mal so viel. In Thüringen sieht es ähnlich aus. Auch im Land des Hulks (Söder), dem Erfinder des FFP2 Märchens, liegt die Sterberate 2-3 mal höher als hier.

  41. 67.

    Korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege, aber laut WHO gibt es eine Steigerung der Mortalitätsrate von 7% innerhalb der letzten Woche. Omikron hat bisher 500.000 Menschenleben gefordert.

  42. 66.

    Sie reden von erfolgreichen Impfstoffen, die Jahrzehnte erprobt und i.d.R. nur einmalig i (meist im Kindesalter) verabreicht werden müssen. Dies mit einem nicht langzeiterprobten Impfstoff, den man alle 12 Wochen braucht, zu vergleichen hingt und ihre letzte Behauptung gilt zu beweisen!

  43. 65.

    Interessante These: Angenommen , die Impfpflicht kommt. Weiter angenommen , die noch Ungeimpften zahlen die " Strafe " , bleiben weiterin ungeimpft....und dann? Und nochmal angenommen, die Impfpflicht kommt ab U50..dann renne ich mang Millionen Ungeimpfter durch die Gegend nur um eine Quote zu erfüllen? Und nein, ich will mich nicht selbst schützen und will auch nicht , dass über meinen Lebensschutz jemand anderes entscheidet.

  44. 64.

    Na dann geht es China ja so wie dem Rest der Welt....das sollten allmählich auch Topvirologrn wie Sie begreifen

  45. 63.

    Warum sind Sie der Meinung, dass die Chinesen so blöd sind und unwirksam impfen ?

  46. 61.

    Gibt es denn aktuelle vergleichende begutachtete Untersuchungen der verschiedenen weltweiten Vakzine (sind ja auch noch verschiedene Typen und Formulierungen) zu aktuellen Virusstämmen zur Effizienz relativ kurz nach der Impfung und zur langzeitigen Impfeffizienz? Ich kenne ad hoc keine, würde mich aber über einen Link zu Fachliteratur dazu freuen.

  47. 60.

    Alles richtig. Aber viele Millionen Menschen haben auch dank guter Nullfälle-Politiken einiger Staaten überlebt, als es noch gar keine breitverfügbaren Impfstoffe gab und man nur auf eher herkömmliche Seuchenschutzmaßnahmen angewiesen war, welche dort aber auch zügig und zielgerichtet zur Anwendung kamen.

  48. 59.

    Dann arbeite doch einfach was anderes. (Friedhofsgärtner, BSR, Lektorat, Kuvertieren, influencer) Jobs draußen oder ohne nähere Kontakte, da holt man sich nix weg und gibt nix weiter...
    Niemand wird zu seinem Job GEZWUNGEN, wenn's nicht mehr passt, einfach mal was anderes machen.

    Aber nicht meckern.

  49. 58.

    Über den Spruch "Alle Soldaten sind Mörder" hat man in den 80er gestritten. Wer für sich Gründe sieht, sich nicht gegen Corona impfen zu lassen, mag zwar im Zweifelsfall zum Selbstmörder taugen, jedoch nicht für andere, denen es ja freisteht, sich durch eine entsprechende Impfung zu schützen.

  50. 57.

    China impft, nur sind deren Vakzine gegen Omikron wirkungslos.
    Wer redet denn davon, dass nach einem Jahr Schluss ist??
    Das Ziel der Impfung ist eine vernünftige Grundimmunisierung und ein saisonaler Schutz für die vulnerablen und älteren Menschen.

  51. 56.

    Nach knapp 30 Jahren als pflegekraft ,hat man wohl das Recht auf freiwillige Entscheidung, Impfung, ja oder nein..mein Körper bleibt unversehrt..

  52. 55.

    Das ist zu pauschal mit der mangelnden Immunität.
    In Bremen lag die Rate bei traumhaften 100,2%… und die inzidenz war vor kurzem die höchste in ganz Deutschland… jetzt kann man sich aussuchen woran es liegt. Die Zahlen stimmen nicht oder die impfwirkung stimmt nicht.
    GB darf man ja nicht als Vergleich nehmen… das ist die impfquote ähnlich wie hier aber da gibt es mehr durch Infektion immunisierte …. Also das was man hier um jeden Preis verhindert.
    Sie können aber auch z.b. Dänemark nehmen .. sehr hohe impfquote und trotzen Inzidenz von 5.000.
    Pauschal von Corona und Tote zu sprechen ist auch zu pauschal …. Omikron führt zu weniger schweren Verläufen und zu weniger toten. Das hat sich in Südafrika gezeigt und wurde nun auch in Deutschland anerkannt.
    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-lauterbach-500-tote-lockerung-100.html

  53. 53.

    Noch einmal klar und deutlich …. die Impfungen sind grundsätzlich ein absoluter Meilenstein.
    Von der Einführung der Impfpflicht bis zum letzten pockenfall hat es 99 Jahre gedauert.
    Was meinen sie denn was bei einer Corona Impfpflicht passieren würde ? Am Jahresende ist alles vorbei ?
    Selbst jetzt stecken sich dreifach geimpfte ebenfalls an. Eine Impfung schützt demnach den geimpften … und das kann jeder für sich entscheiden.
    Von 194 Ländern haben bisher 4 eine allgemeine Impfpflicht eingeführt … der Rest macht das nicht weil ?
    Selbst Länder wie China verzichten darauf.
    Meint man mal wieder (wie auch beim genesenen Status) es besser zu wissen als alle anderen ?

  54. 52.

    Aber somit muss man dann weniger von anderen desaströsen Folgen politischer Entscheidungen berichten:
    - 13 Millionen Arme in Deutschland
    - Tafel-Schlangen während andere nicht wohin wissen mit ihren Millionen
    - Energiepreisexplosion
    - täglich Hunderte tote Kinder in Afrika aufgrund Mangelernährung

  55. 51.

    Meine Güte,
    demnächst werden wahrscheinlich noch die Ratten in der Kanalisation gezählt.
    Aktuell finde ich Antibiotika-resistente Keime z. B. in Fleisch viel gefährlicher bzw. einen drohenden Atomkrieg.
    Als Geboosterte mache ich mir nun wirklich keine Sorgen mehr hinsichtlich Omikron.

  56. 50.

    Ich bin dreimal geimpft, das Etikett "Impfgegner" trifft es also nicht so richtig. :-)
    Dunkelziffern gab es von Anfang an, ob nun vor zwei Jahren, vor zwei Monaten oder vor zwei Wochen - und wenn sie immer gleichermaßen da sind, ändert das ja nichts an den Zahlen. die wir nun einmal haben...
    Und die sinken erfreulicherweise für Berlin. Ich vermisse durchaus ein bisschen vorsichtige Freude darüber! :-))

  57. 49.

    „Und Israel schummelt mit den Infektionszahlen! Haben sie in ihrem Übereifer übersehen .....“

    Wer schummelt bei ihnen eigentlich nicht? Dieser Psalm kommt ja regelmäßig von ihnen.

  58. 48.

    Es gab bisher nur eine Impfpflicht und die war ein riesen Erfolg. Haben sie schon mal Pockenerkrankte gesehen, ich glaube nicht. Alle anderen Impfungen, gegen Masern, Polio, Diphterie, Röteln, Mums, etc. alles Riesenerfolge.
    Selbst die jährliche Impfung gegen Grippe, hat vielen älteren Menschen das Leben gerettet.

    Und bei den Vakzinen gegen Corona sieht’s genauso aus. Hunderttausende bis Millionen Menschen haben weltweit nur Dank der Impfung Corona überlebt.

  59. 47.

    Und wie sieht es mit der Dunkelziffer aus? Statistik hin oder her. Am ende sagt es nichts reines an Daten aus. Aber das sind halt für die Impfgegner wieder alles Argumente sich nicht Impfen zu lassen, man sieht sich als Opfer, da man dies und das nicht tun kann etc. Und wenn es dann um Menschenrechte geht, was ist z.B. mit den rechten von Patienten in der Pflege etc. Die haben keine Rechte? - auf "Geimpftes Personal"? Wer mit Herzblut dabei ist, der lässt sich u.a. ohne Pflicht/Aufforderung auch Freiwillig Impfen. Um sich und Pflegende Menschen zu Schützen. Und wenn man das nicht will, dann muss ich auch mit den Konsequenzen Leben. ( Arbeitnehmer Rechte und Pflichten ). Daher finde ich eine Impflicht
    für Pflegekräfte oder Ärzte auch vollkommen legitim.

  60. 46.

    Bitte auch mal im Corona-Lagebericht/Labordaten nachschauen.
    Anteil positiver Tests steigt, jedoch sinkt die Zahl der PCR-Tests.
    Passt dies alles noch zusammen?

  61. 45.

    Ich glaube in Schweden spielt die Mentalität eine nicht zu unterschätzende Rolle. Das was mitunter presseseitig oder gar panikartig in Foren verbreitet wird trifft eher nicht zu. Das dürfte übertrieben sein. Politisch gibt es dort auch nicht so ein "Ringelpietz mit Anfassen" wie hier. Impfgegner sind dort eher wenig und Querdenker haben keinen gesellschaftlichen Rückhalt. Das sind Randgruppen, die eher nicht groß erwähnenswert sind. Einen schönen Bericht zu Schweden gibt es hier:
    https://www.swr.de/swr2/wissen/corona-in-schweden-deshalb-gibt-es-noch-keine-vierte-welle-100.html

    Die Nordlichter sind eben cooler ;-).

  62. 44.

    Dito ... Wahnsinn is gut. Nee. DKE glaub ich nicht. En "Fleescha" is mir unter den Koryphäen noch nich aufjestoßen. Die würden das auch vehement bis aufs Fleeschamessa bestreiten, wo doch jede Meldung über neue Erkenntnisse gleich ein "Schreckensszenario" is. Horrorkabinett ohne Eintritt - einfacher geht`s nich. Der Sketch mit Welke und dem Virus am 12.11.21 war witzig.
    https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-vom-12-november-2021-100.html

  63. 43.

    Fakt ist aber: Die Mangelnde Immunität in der Bevölkerung ist für die Ansteckungsrate verantwortlich. Für den einen ist Covid 19 nur eine "Grippe" Aber die aufgezählten Probleme zeigen, dass COVID-19 eine Erkrankung ist, die man nicht unterschätzen sollte. Auch die Grippe ist eine ernstzunehmende Krankheit. Nach heutigem Kenntnisstand ist aber davon auszugehen, dass COVID-19 aus vielerlei Gründen gefährlicher ist als die Grippe. Und Zahlreiche andere Faktoren zeigen jedoch, dass Corona nicht mit einer Grippewelle gleichgesetzt werden kann, da COVID-19 um ein Vielfaches ansteckender und tödlicher verläuft. Die tatsächliche Zahl der Opfer schätzt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf das Zwei- bis Dreifache.

  64. 42.

    Warum kommen die Abwasseruntersuchungen erst jetzt nach 2 Jahren Pandemie in Deutschland in Schwung? Oder wird es erst jetzt publiziert? Es gab doch schon ganz am Anfang der Pandemie in Italien Abwasseruntersuchungen aus Rückstellprben in Norditalien mit durchaus überraschenden positiven Nachweisen von SARS-CoV-2. Die Methode scheint also schon lange durchaus praktikabel einsetzbar zu sein für diesen Zweck.

  65. 41.

    Unser tägliche Schreckensmeldung zum Infektionsgeschehen gebt uns heute. Zum Glück ist nicht beschrieben, was sonst so sich im Abwasser an potentiellen Seuchen tümmelt. Wäre eine Nachricht wert, an was Menschen in diesem Land mehr sterben: Herz- Kreislauferkrankungen, Tabakkonsum, Suchtmittel, Krankenhauskeime. Hoffentlich ist der Infektionswahn bald vorbei.

  66. 40.

    Er meint die absolute Zahl an Todesfällen und nicht bezogen auf die Meldeinzidenz. Und den erneuten Anstieg bei den gemeldeten Todesfällen im Zusammenhang damit finde ich auch nicht gut. Ist übrigens beim Blick auf die gemeldeten absoluten Todesfallzahlen in Zusammenhang mit COVID in Dänamerk auch so (www.worldometers.info/coronavirus/country/denmark und dort runterscrollen zu den Todesfällen). Da besteht noch dringender Bedarf an Fortschritten bei der Behandlung (wenn das nicht möglich ist, wäre die Alternative nur runter mit den Infektionszahlen - also Null-COVID, was aber für Europa unrealistisch ist).

  67. 39.

    Omikron-Entdeckerin: „Man wird mich nicht zum Schweigen bringen“

    In einem Interview mit der Welt sagt die südafrikanische Gesundheitsexpertin Angelique Coetzee: „Mir wurde gesagt, ich solle öffentlich nicht erklären, dass es eine milde Erkrankung sei. Ich wurde gebeten, von derartigen Äußerungen Abstand zu nehmen und zu sagen, es sei eine ernste Erkrankung.“ Und weiter: „Ich kann das so nicht sagen, denn es ist nicht das, was wir sehen (…) Ich habe mich geweigert. Man wird mich nicht zum Schweigen bringen.“

    https://www.berliner-zeitung.de/news/omikron-entdeckerin-man-wird-mich-nicht-zum-schweigen-bringen-li.211055

  68. 38.

    Gut, dass es wieder etwas ganz Erschreckliches zu berichten gibt wie eine immer noch schlimmere, "neue ansteckendere Corona-Variante" - so wie über Wochen zuverlässig mit jeder neuen Höchststandsmeldung bei den Inzidenzen. :-)
    Jetzt haben die Zahlen für Berlin schon lange stagniert und gehen nun sogar seit Tagen deutlich nach unten - aber das sorgt leider nicht für ähnlich markige Schlagzeilen.
    In der Statistik ("die aktuellen Fallzahlen") wird es zwar brav vermerkt, aber wer dort nicht hineinguckt, würde es auch nie erfahren...

  69. 37.

    Und Israel schummelt mit den Infektionszahlen! Haben sie in ihrem Übereifer übersehen .....

  70. 35.

    Wow, icke bin bejaistat, wa. Selten hier einen Kommentar entdeckt dem ich zu 100% beipflichte. Punktlandung.
    Oder leide ich an Dunning-Kruger... Verzehrt mich dieser Wahnsinn oder nehme ich verzerrt wahr???
    (Achtung: Ironie!)
    Schönes Wochenende

  71. 34.

    Dann sind sie der nächste der nichts begriffen hat, und so einen Blödsinn glaubt

  72. 33.

    Dass es sich immer weiter nach unten bewegt könnte aber auch nicht nur an Impfungen sondern auch mit daran liegen, dass ein nicht kleiner Teil der Risikopersonen bereits wegen Corona tot ist. Man kann nunmal nicht zwei Mal sterben. Bleiben immer weniger Risikopersonen übrig, dann sterben auch immer weniger.

  73. 32.

    Abgesehen davon, ob nun 600000 oder drei Millionen Menschen auf engstem Raum leben, dürfte die prozentuale Entwicklung gleich sein. Was aber auffallend ist, als Schweden einen anderen Weg einschlug, wurde uns das Land als Hort des Schreckens vorgeführt. Und nun ist es auf Grund seiner Bevölkerungsdichte nicht mehr relevant? Wie denn nun?

  74. 30.

    Solange es noch immer Kommentare gibt, die meinen man braucht nur eine Impfpflicht und alles ist gut bleibt einem nur ein Blick in die bisherigen Erfolge von impfpflichten und da gibt es nicht so viele.
    Erfahrung ist noch immer der beste Lehrmeister …als irgendwelche theoretischen Überlegungen die nichts mit der Realität zu tun haben.

  75. 29.

    Backfire-Effekt, konzeptioneller Konservatismus, Überzeugungsverzerrung, Bestätigungsverzerrung, Dunning-Kruger-Effekt ... - Der Thread stellt wieder mal ein ausgezeichnetes Studierfeld für angehende Kognitionspsychologen dar. Hier kann fast die ganze Liste kognitiver Verzerrungen abgearbeitet werden.
    Zum Thema: Die Pandemie wird erst vorbei sein, wenn auch der/die Letzte kapiert hat, dass die Vogel-Strauss-Taktik, auch Ostrich-Effekt genannt, absolut nicht hilfreich ist.
    Eine (meist unbequeme) Wahrheit oder eine drohende Gefahr vor uns selbst zu verbergen, verhindert die Einsicht, dass die Maßnahmen der Politik in der Corona-Pandemie notwendig sind, auch wenn sie die meisten nicht verstehen (wollen)
    Und deshalb sollten endlich Nägel mit Köppen gemacht werden. Kein Rumgeeiere mehr, sondern Impfprogramm, AHA und trallala ...

  76. 28.

    Liebe Motte,
    ich finde es unschön, wenn man statistisch über Todesfälle, hinter denen jeweils ein tragisches Einzelschicksal steckt, reden muss. Aber Ihre diesbezügliche Aussage "Tendenz steigend" erfordert eine Korrektur/Anmerkung.

    Das RKI veröffentlicht täglich eine Fallzahlendatei (Link siehe unten), in der taggenau der "Fall-Verstorbenen-Anteil" (Anteil Todesfälle an Gesamtfallzahl) angegeben wird. Ich verfolge die Entwicklung dieses Indikators seit langem.
    Seit etwa seit Anfang Juli 2021 (2,4%) ist festzustellen, dass er sich ausschließlich nach unten bewegt.
    Heute (11.02.22) beträgt er 1,0%.
    Das ist doch ein großer Erfolg angesichts der Anstrengungen (Impfung, Hygienemaßnahmen, etc.) bei der Bekämpfung der Pandemie.
    Eine "zusammengebastelte" Wahrheit kann ich bei der Betrachtung dieser Zahlen nicht erkennen.

    Fallzahlen RKI
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Fallzahlen_Gesamtuebersicht.xlsx?__blob=publicationFile

  77. 27.

    Und trotzdem lebt man in Stockholm oder Oslo genauso dicht zusammen wie in Berlin, man sollte es nicht glauben... Und darum ging es ja wohl zuvor. :-)

  78. 26.

    Auch Millionenmetropolen? Also ich glaube die Einwohner von Helsinki, Oslo und Stockholm passen zusammen alle in Berlin rein und es sind trotzdem noch Wohnungen frei.

  79. 25.

    "Nächstenliebe, Respekt, Gemeinschaft" - alles fromme Wünsche, leider jedoch überwiegend Fremdwörter in unserer Gesellschaft. Da müsste es mal eine Impfung geben.

  80. 24.

    Immer dieses unwissenschaftliche Gebräu in den Kommentaren. Die Pockenvieren sind die trägsten DNA-Viren gewesen, die wir kennen. Da konnte man sich mit der vorsinflutlichen Schwurebelei Jahre zeitlassen und hat die Aussrottung nach Einführung der Impfpflicht mit dem gleichen Impfstoff von Kühen immer noch hinbekommen.
    Dass das mit den dynamischen Zonosen von Corona-RNA-Viren und dem gleichen Rumgeeier beim Impfen praktisch nicht klappen kann, ist ja nun offensichtlich. Aber diese Argumente ständig zu verwenden, um die Vakzine und das Impfen schlecht zu reden, ist einfach nur total unterirdischer Schwachsinn.

  81. 23.

    Hallo Ferdinand,
    auch wir Impfbefürworter sollten uns gegenüber den (bisher) nicht geimpften Personen nicht im Ton vergreifen.
    Sie setzen sich damit dem Vorwurf der Scharfmacherei aus und schaden so Ihrem eigentlichen Anliegen.
    Ihre Botschaft kommt auch ohne den "Mörder-Vorwurf" an, glauben Sie mir.

    Gruß
    Mathias

  82. 21.

    "Wer sich GRUNDLOS nicht impft, könnte glatt als Mörder der Gesellschaft durchgehen"
    Sollte derjenige sich nicht erst einmal infizieren und andere anstecken oder setzt man dies als Naturgesetz einfach voraus.

  83. 19.

    "Wenn weltweit jeder geimpft ist und AHA+L praktiziert, können wir damit normal leben, "
    AHA+L ist nicht das normale Leben.
    Nehmen sie doch mal einfach die realen Erfahrungen... Pocken die einzige allgemeine Impfpflicht.
    1807 wurde die in Bayern eingeführt.... 1874 dann in ganz Deutschland... und schon 99 Jahre später gab es dann den letzten Pockenfall in Deutschland.
    Und da musste man nicht alle paar Monate neu geimpft werden und die Impfung hat zu einer sterilen Immunität geführt.

    Und bisher sieht man doch .... die Impfung schützt nicht vor den Maßnahmen der Politik.

  84. 18.

    Weltweit geimpft. Ach deswegen wird sich so vehement gegen die Freigabe der Patente gewehrt.

  85. 16.

    Erzählen Sie das den Angehörigen der Toten, Tendenz steigend. Man kann mit Hetzerei und einem Sündenbock sich schnell eine eigene Wahrheit zurechtlegen, ob sie dann etwas mit tatsächlichen Zuständen gemein hat, wollen Sie wahrscheinlich gar nicht wissen.

  86. 15.

    Na Mensch, ich dachte schon es gibt nichts Neues mehr, vor dem gewarnt werden muss. Lockdown sofort ;-)

  87. 14.

    Einer Zulassung müssen ja ersteinmal Studien der Hersteller vorausgehen. Allerdings geschehen die schon über strenge Zulassungsphasen und Begleitung der jeweiligen zuständigen Behörden, wie in Deutschland dem Paul Ehrlich Institut.
    Also es wäre hier aus vielerlei Hinsicht sehr schwierig für die Hersteller durch Manipulation einen Marktvorteil zu generieren.
    Und in der Phase des Einsatzes der zugelassenen Vakzine, werden ja begleitend ständig weitere Studien erstellt, eben auch von unabhängigen Instituten aber natürlich auch weiter vom Hersteller.

    Also nach fast zwei Jahren Einsatz der mRNA-Vakzine immer noch den Zweifel der Marktmanipulation zu säen ist verantwortungslos und völlig unbegründet, da die Impfstoffe weltweit und in solchen Mengen erfolgreich verabreicht werden, dass jeder Betrug und wäre er noch so klein, schon lange aufgeflogen wäre!!

  88. 13.

    Endlich mal ein guter Kommentar zum Thema. Auch ich verstehe nicht warum immer neue Schreckensszenarien in die Welt gesetzt werden müssen. Übrigens, in Dänemark und Schweden gibt's tatsächlich noch lebende Menschen.

  89. 12.

    Impfen hat sich gelohnt! Unser Kollege hat Corona, aber wir nicht! Warum? Vielleicht liegt es daran, daß nur er nicht geimpft ist? Wir sind alle sogar geboostert und arbeiten alle eng zusammen. Ein gutes Zeichen für alle Impfskeptiker!
    Mal sehen ob sich unser Kollege jetzt nun doch impfen lassen wird... Er muß es ja auch erstmal überhaupt überstehen. Wir drücken die Daumen, daß er nicht an ein Beatmungsgerät muß.... Ich kann allen nur das Impfen ans Herz legen! In den 80ern muckte auch niemand als wir mit dem Kindergarten beim Gesundheitsamt einen Piks bekamen... Denkt an die biblischen Worte wie "Nächstenliebe"...habt Respekt voreinander, eine "Gemeinschaft" bzw. "Gesellschaft" mit sozialem Aspekt (unsere Weltgemeinschaft) sollte an einem Strang ziehen! Wer sich GRUNDLOS nicht impft, könnte glatt als Mörder der Gesellschaft durchgehen

  90. 11.

    Dieses unabhängige Institut nennt sich "Europäische Arzneimittelagentur EMA (European Medicines Agency)". Durch diese wurden alle zugelassenen Impfstoffe geprüft. Alle zugelassenen Wirkstoffe sind wirksam und sicher!

  91. 9.

    Nun sind gerade die genannten Länder ein schlechtes Beispiel, z.B. hinsichtlich der Bevölkerungsdichte. Bei einsfuffzich Abstand muss man in diesem, unseren Lande "geh' weg" flüstern - dort drüben aber "komm' her" rufen.

  92. 8.

    Der Wunsch ist ja legitim, aber wie sollte das denn realisierbar sein?
    Zweifelsfreie Wirksamkeit, Wirkungsdauer ohne echte Erprobung im täglichen ganz normalen Leben? Der Preis in Opferzahlen für jahrelange Studien wäre doch viel zu hoch mit vergleichbarem Ergebnis.
    Wir alle sind letztenendes dieses unabhängige Institut bzw. Probanden desgleichen.
    Wenn man den Zahlen traut, scheint es genügend Daten zur Wirksamkeit, Wirkungsddauer und auch Verträglichkeit zu geben, sonst hätte man doch schon abgebrochen.
    Oder glauben Sie das impfen läuft nur noch weiter, weil die Enstorgung teurer wäre?

  93. 7.

    Das die Politik über die Rücknahme aller Schutzmaßnahmen gegen corona diskutiert, gibt der Bevölkerung bei diesen hohen Zahlen derzeit ein falsches Signal
    Das wir wieder " Normal" Leben wollen ist klar, aber jetzt ,auch im März oder April leider noch zu früh
    Aber spätestens zum Sommer sollte jeder für sich selbst entscheiden müssen, wie er sich schützt

  94. 6.

    Und es wird auch wieder weniger harmlose Varianten geben. Ich kann das Zögern bei der Impfpflicht wegen der Milde von Omikron nicht verstehen. So werden wir das Ding nicht unter Kontrolle bekommen und weiter auf unbestimmte Zeit mit halben Massnahmen leben müssen. Eines ist sicher: vom Wettern gegen Maßnahmen, Gesetze, Politiker, Virologen wird nichts besser. Wenn weltweit jeder geimpft ist und AHA+L praktiziert, können wir damit normal leben, dann stimmt der Satz "ist doch nur eine Grippe" wieder. Die Energie und Geschwätzigkeit sollte darauf verwandt werden, dieser Maxime zumindest nahe zu kommen.

  95. 5.

    Ist doch fein, dass man jetzt aus Ka..e mehr Erkenntnisse erlangen kann als aus unserem "überragend" organisierten Test- und Laborsystem *augenbrauenhochzieh* - ein Familienmitglied von mir war Klärwerksmeister, er hat jedes Jahr das aktuelle "Virusprogramm" abgegriffen, darunter in manchen Jahren auch solche, die in fiesen Lungenentzündungen endeten. Nur hat das bisher halt niemanden interessiert...

  96. 4.

    Da wird sich der Hr. Lauterbach aber freuen. Ich kann es nicht mehr hören, es Nervt nur noch.

  97. 3.

    Und unter solchen Gegebenheiten nehmen Politiker das Wort LOCKERUNGEN in den Mund. Einfach unfassbar und unverantwortlich!

  98. 2.

    Ich hätte mir gewünscht, dass ein völlig unabhängiges Institut die Wirksamkeit, Wirkungsdauer und gesundheitliche Verträglichkeit aller Impfstoffe prüft. Bisher gibt es dazu lediglich die Studien der Hersteller selbst...so völlig unabhängig!

  99. 1.

    Also eine neue Mutation, die dazu herhalten muss, das Lauterbachsche Schreckenszenario zu begründen, mit dem gleichzeitigen Hinweis auf eine Verlängerung der Maßnahmen. Was hat man für ein Glück, dass Vieren die dumme Angewohnheit haben zu mutieren, und sie auch nicht ausrottbar sind. Übrigens, ist in Dänemark, Irland oder Schweden noch jemand, nach Aufhebung der Maßnahmen am Leben? Denn bei deren Einwohnerzahl und den, von Herrn Lauterbach prophezeiten Todeszahlen könnte es eng werden.

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