Lauterbach warnt vor neuer Welle - Bereits deutlich mehr Corona-Patienten in Krankenhäusern als vor einem Jahr

Fr 30.09.22 | 14:40 Uhr
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Positives Testergebnis eines Corona-Schnelltests. Eine Dame mit OP-Maske zeigt das positive Ergebnis in die Kamera.(Quelle:dpa/M.K
Audio: radioeins | 30.09.2022 | Andreas Reuter | Bild: dpa/M.Korb

Deutschland stehe "ganz klar am Beginn einer Herbst- und Winter-Welle", sagt Bundesgesundheitsminister Lauterbach und mahnt die Länder zum Handeln. Auch in Berlin und Brandenburg steigen die Corona-Zahlen - vor allem in den Krankenhäusern.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sieht eine neue Corona-Welle im Anmarsch. "Wir befinden uns ganz klar am Beginn einer Herbst- und Winterwelle", sagte er am Freitag in Berlin. Das sei nicht nur in Deutschland zu erkennen - auch in vielen Nachbarländern wie Frankreich, Dänemark und den Niederlanden gingen die Fallzahlen wieder nach oben.

Auch in der Region steigen die Zahlen deutlich und schnell: Das Brandenburger Gesundheitsministerium meldete am Freitag 2.352 neue Corona-Infektionen, der Berliner Senat 1.654. Der Sieben-Tage-Schnitt liegt in der Hauptstadt aktuell fast vier Mal so hoch wie vor einem Jahr (2022: 1.443, 2021: 375), in Brandenburg sogar mehr als zehn Mal so hoch (2022: 1.968, 2021: 139).

Dabei liefern die aktuellen Zahlen nur ein sehr unvollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom Robert Koch-Institut (RKI) erfasster Fälle aus - vor allem weil bei weitem nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen.

Messbar und eindeutig sind aber die Zahlen, die aus den Krankenhäusern gemeldet werden. Und auch die sind in der Region aktuell deutlich höher als vor einem Jahr. 543 Corona-Patienten werden laut Senat derzeit in den Krankenhäusern der Hauptstadt behandelt, 40 von ihnen intensivmedizinisch. Vor einem Jahr lagen im Stadtgebiet 100 Menschen im Krankenhaus, davon 31 auf einer Intensivstation.

Das Brandenburger Gesundheitsministerium zählte am Freitag 456 Corona-Patienten in den Krankenhäusern. Davon werden 26 Personen intensivmedizinisch behandelt und hiervon wiederum elf beatmet. Vor einer Woche waren es noch 270 Corona-Patienten in Brandenburger Krankenhäusern, vor einem Jahr gar 56.

Kritischer Wert in Brandenburg bereits erreicht

In Brandenburg sind die Krankenhaus-Zahlen mittlerweile die Basis für Entscheidungen über schärfere Maßnahmen. Als ein Indikator der neuen Warnampel ist die Zahl der Covid-19-Patienten in Krankenhäusern vorgesehen, wenn sie über 1.000 steigt.

Hinzu kommt die Zahl neuer Krankenhauspatienten mit Covid-19 je 100.000 Einwohner in einer Woche, wo der Warnwert zwischen 7 und 10 statt bisher zwischen 3 und 6 liegen soll. Am Donnerstag übersprang die Zahl bereits den kritischen Wert von 10.

Ein weiterer Indikator soll der Anteil freier Intensivbetten mit einem Warnwert zwischen 12 und 15 Prozent sein. Damit werde die Belastung der Intensivstationen unabhängig von der Erkrankung angegeben, sagte Ministeriumssprecher Dominik Lenz. Bisher wird der Anteil der mit Corona-Patienten belegten Intensivbetten ausgewiesen. Momentan sind 4,4 Prozent der verfügbaren Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt.

Infektionsschutzgesetz erlaubt weitergehende Maßnahmen

Bundesgesundheitsminister Lauterbach hat die Bundesländer derweil schon zu rechtzeitigen Maßnahmen gegen die jetzt begonnene Herbstwelle der Corona-Pandemie aufgefordert.

Die Bundesländer müssten angesichts der derzeit stark steigenden Fallzahlen den richtigen Zeitpunkt erwischen, sagte Lauterbach am Freitag in Berlin. "Es ist nur die Frage, wann steigen die Länder mit den Maßnahmen ein und versuchen die Welle abzubremsen."

Lauterbach verwies auf die Möglichkeiten des Infektionsschutzgesetzes wie etwa eine Maskenpflicht in Innenräumen. Solche Maßnahmen müssten die Länder bedenken und je nach Lage einführen. "Ich appelliere an die Länder, es genau im Auge zu behalten", so der Minister. Zum 1. Oktober treten im Infektionsschutzgesetz neue Bestimmungen in Kraft, die für die kältere Jahreszeit wieder mehr und schärfere Vorgaben zu Schutzmasken und Corona-Tests ermöglichen.

"Sind besser vorbereitet als im letzten Herbst"

Falls die Corona-Welle nicht begrenzt werde, könne es in ein paar Wochen zu Problemen bei der sogenannten kritischen Infrastruktur kommen, weil dort Beschäftigte erkrankt ausfallen, konkretisierte Lauterbach. Dann könnten etwa aufgrund Personalmangels nicht genügend Betten in Krankenhäusern zur Verfügung stehen.

Der SPD-Politiker appellierte zudem insbesondere an ältere Menschen ab 65 Jahren, sich ein weiteres Mal gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Die Impfung reduziere die Sterblichkeit im Fall einer Infektion um 90 Prozent, so Lauterbach. "Es macht für ältere Menschen einen Riesenunterschied."

Lauterbach äußerte sich aber auch zuversichtlich: "Wir werden die Welle im Griff haben", versicherte er. "Wir sind besser vorbereitet als im letzten Herbst."

Sendung: Radioeins, 30.09.2022, 10 Uhr

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143 Kommentare

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  1. 143.

    Der Virus ist Großflächig verbrietet. Berlin hat laut https://www.berlin.de/corona/lagebericht/ in dieser Welle 936000 offizielle Infektionen. Zusätzlich laut Lauterbach 300% Dunkelziffer. Ähnlich sieht es Zumindest in den anderen Bundesländern und im westlichen Ausland (inkl. Australien, Neuseeland Südkorea und Neuseeland). Wer weiß, vielleicht ist es Zeit es einfach durchlaufen zu lassen. Was nicht ausschließt gefährdete Gruppen besonders zu schützen.

  2. 142.

    Nur mal so. Fun fakt; In England sind an vielen Ampelkreuzungen Die Rot.Grün Fußgängerampeln abgeschaft. stattdessen blingt ein Gelbes Licht.

  3. 141.

    Korrigierte Version: Bei der Maske muss Bequemlichkeit gegen Tod von Vulnerablen + LongCovid abgewogen werden -
    Leider bringen Sie unbewiesene Behauptungen. Ihre Argumente gegen die Maske:
    1. Maske fast nur Eigenschutz
    2. Schäden, weil Immunsystem nicht mehr trainiert würde
    3. Maske “durch die Veränderung des Virus” überholt und “keinen allgemeinen Vorteil” mehr.
    Wenn Sie dass als Gegenargumente anführen, sollten Sie das auch belegen, denn es widerspricht bisherigen Kenntnisse, die zu 1.bis 3. sind:
    1. nein, Maske auch effektiver Fremdschutz
    2. kein Beleg für nennswerten Schaden am Immunsystem ( man trägt ja auch nicht täglich 24 h Maske)
    3. es sterben immer noch etwa soviel Person durch Omikron wie durch Delta, von LongCovid als volkswirtschaftlicher Schaden mal abgesehen.
    Es ist an Ihnen Ihre Behauptungen die vom wissenschaftlichen Konsens abweichen auch zu belegen. Das tun Sie leider nicht.

  4. 140.

    Bei der Maske muss Bequemlichkeit gegen Tod von Vulnerablen + LongCovid abgewogen werden -
    Leider bringen Sie unbewiesene Behauptungen. Als Argumente gegen die Maske führen Sie an:
    1. Maske fast nur Eigenschutz
    2. Schäden, weil Immunsystem nicht mehr trainiert würde
    3. Maske “durch die Veränderung des Virus” überholt und “keinen allgemeinen Vorteil” mehr.
    Wenn Sie dass als Gegenargumente anführen, sollten Sie das auch belegen, denn es widerspricht bisherigen Kenntnisse, die zu 1.bis 3. sind:
    1. nein, Maske auch effektiver Fremdschutz
    2. kein Beleg für nennswerten Schaden am Immunsystem ( man trägt ja auch täglich 24 h Maske)
    3. es sterben immer noch etwa soviel Person durch Omikron wie durch Delta, von LongCovid als volkswirtschaftlicher Schaden mal abgesehen.
    Es ist an Ihnen Ihre Behauptungen die vom wissenschaftlichen Konsens abweichen auch zu belegen. Das tun Sie leider nicht.

  5. 139.

    "wenn alle anderen das auch tun müssen, da jenseits der Risikogruppen die Sterberate durch die Masken eben nicht reduziert wird" Das stimmt, das ist die klinische Sicht auf die Epidemie. Allerdings ist das epidemiologische Argument, daß diese anderen zur großflächigen Verbreitung beitragen und damit dann den Infektionsdruck auf die gefährdeten Personen wesentlich erhöhen, da mehr Kontakte mit potentiell Infektiösen stattfinden können und eine Maske zum Selbstschutz eben nicht zu 100% schütz bzw. die Maske nun auch nicht 24h am Tag getragen wird.

  6. 138.

    "Erinnern sie sich mal ein wenig zurück"
    Ich kann mich an den Ausbruch beim Karneval in Heinsberg erinnern, da gab es sogar ne Studie. Ebenso, wie man von etlichen Ansteckungen bei nem Freiluftfestival in Belgien berichtet hat oder von Langstreckenflugreisenden, die bei Einstieg noch negativ, bei Ankunft am Zielflughafen nochmals getestet positiv waren. Oder von Ausbrüchen auf Kreuzfahrtschiffen.
    Mein Resümee: Die Ansteckung erfolgt meist, wo Leute auf engstem Raum, bei schlechter Luft über einen gar nicht so langen Zeitraum zusammenhocken, sofern ein aktuell Virusausscheidender dabei ist. Schlechte Luft bzw die bildliche Wand kenne ich aus Kneipen, Cafés, S-Bahn, Restaurants und kleinen Läden ohne Luftaustausch.
    Dafür brauche ich keine Studie. Und auf den ÖPNV können Viele nicht verzichten, die aber ggf schutzbedürftig sind. Und je mehr man aufeinander achtet, desto weniger Risiko für Alle und insb. die Vulnerablen, meine Meinung. Daher dieses Gejammer wegen MNS im ÖPNV unklar.

  7. 137.

    Flächenland vs. Großstadt? Was in anderen Ländern ist ist deren Sache. Das ändert aber nicht an der Wirksamkeit von Maßnahmen. Wer sich wegen einer Maske seiner Persönlichleitsrechte oder gar seiner Freiheit beraubt sieht sollte zum Arzt gehen. Da stimmt nämlich irgendetwas mit der eigenen Wahrnehmung nicht.

  8. 136.

    Oh doch, das begreife ich sehr wohl. In einem Rechtsstaat ist es ansonsten aber üblich, dass sämtliche Eingriffe in Grundrechte verhältnismäßig und begründet sind. Es muss also ein zwingender Grund vorliegen, warum Rechte eingeschränkt werden. Anfangs war das auch bei Corona unzweifelhaft der Fall, aber irgendwann hat es sich verselbständigt und wird einfach so, auch gegen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse einfach fortgesetzt und das ist sehr wohl ein Problem - für Gesellschaft und Rechtsstaat.

  9. 135.

    Das ist eben so nicht vollständig korrekt. Das Masketragen schützt nämlich zunächst mal nur den Träger der Maske. Daher ist es absolut sinnvoll, dass Risiko-Patienten diese freiwillig tragen. Es bringt aber mehr Nachteile als Vorteile, wenn alle anderen das auch tun müssen, da jenseits der Risikogruppen die Sterberate durch die Masken eben nicht reduziert wird und im Gegenteil andere Atemwegserkrankungen aufgrund des nicht mehr trainierten Immunsystems wesentlich gefährlicher ausfallen. Eine aklgemeine Maskenpflicht hat sich durch die Veränderung des Virus inzwischen überholt und es bringt keine allgemeinen Vorteile mehr, daran festzuhalten. Ab jetzt ist Eigenverantwortung das Gebot der Stunde!

  10. 134.

    Corona liest sdich die hier verewigten Wunschzettel nicht durch - hundert pro.

  11. 133.

    Die ffp2Maske schränkt das Ein- und Ausatmen ein - Richtig? RICHTIG.
    Die ffp2Maske schützt beim Handwerken gegen giftige Substanzen - Richtig? RICHTIG.
    Weil die ffp2Maske das Ein- und Ausatmen einschränkt - tragen viele ihre Maske mit freier Nase oder garnicht - schränkt Richtig? RICHTIG.
    Macht 3 x RICHTIG. Somit beweist jede/r nach Satz 1 bis 3 Handelnde die wirksane Schutzwirkung RICHTIG über Mund UND Nase zu tragende ffp2Masken. Und es gibt nicht einen einzigen stichhaltigen oder sogar wissenschaftlich-akademischen Einwand gegen dieses Beweismuster. Man kann sich nur wundern

  12. 132.

    Habe mir das 5seitige PDF dieser Studie angeschaut und verzweifelt Vergleichswerte gesucht, welche R-Werte sich in z. B. Supermarkt oder ÖPNV ohne(!) Maske ergeben würden. Wurde wohl nicht untersucht. Daher hat diese Studie zumindest für mich keine bedeutende Aussagekraft.

  13. 131.

    "Sehe ich auch so. In DK ist alles lockerer als hier."
    Nicht nur in DK, in anderen EU Staaten auch.

  14. 130.

    Der Straßenverkehr bleibt. Corona geht. Daher wird niemand auf die Idee kommen rote Ampeln seien unverhältnismäßig. Aber mal so. Warum in Berlin FFP2? In Bayern, Hamburg, NRW, Niedersachsen usw. OP Maske. Mal angesehen davon, dass zB Frankreich komplett verzichtet.

  15. 128.

    So macht man Diskussionen tot. Mit Hinweis auf die Lächerlichkeit der Gedanken anderer und man soll halt klagen. Alles klar. Deutschland und die Besserwisserei.

  16. 127.

    "Erinnern sie sich mal ein wenig zurück…. gab es jemals eine Studie die festgestellt hat im Einzelhandel stecken sich viele an… oder im Restaurant… oder Kino oder was auch immer ? "Vielleicht haben Sie einen Querdenker als Nachbarn, der Ihnen das Internet blockiert. In meinem unzensierten Internet finde durch Eingabe von nur 3 Suchbegriffen in 2 Sekunden das:
    https://www.wa.de/leben/gesundheit/risiko-ansteckung-coronavirus-schule-buero-restaurant-studie-sport-kino-infizierter-forscher-tu-berlin-90211546.html
    Schön mit Zahlen wo die Ansteckungswahrscheinlichkeit wie hoch ist. Kino, Museen, Oberschule, Restaurant, Supermarkt, ÖPNV usw. Vom Februar 2021 !! Was will man mehr....
    Nun haben auch Sie die Möglichkeit Ihre Meinung zu ändern. ;-)

  17. 126.

    Genau und warum sollten sie an einer lehren Kreuzung bei rot anhalten?
    Maskenpflicht hatten wir im gesamten Sommer außer in ÖNV und Arztpraxen nirgends mehr. Deswegen steigen nun wieder die Erkältungswellen und die Immunsysteme der Menschen funktionieren, oh Wunder, immer noch.

  18. 125.

    Die WHO hat den weltweiten Pandemiestatus aus gutem Grund noch nicht beendet.
    Auch seriöse Wissenschaftler warten diese Wintersaison erst einmal ab, weil sie repräsentative Daten liefert, womöglich die erste Erkältungsaison in Richtung Endemie sein könnte und damit eine wissenschaftliche Basis für das wissenschaftliche pandemische Ende liefert.
    Und mal ganz ehrlich von welchen Grundrechtseinschränkungen reden wir überhaupt noch. Von der Maske im Zug, beim Arzt, oh Gott wie furchtbar. Führen sie vor dem BVerfG Beschwerde, wenn sie meinen die Regierung greift unverhältnismäßig in ihre Grundrechte ein. Das ist der Unterschied zu China, hier können sie die Gesetzgebung anfechten.

  19. 124.

    Frage nicht beantwortet. Oder anders, warum hat fast nur noch Deutschland solche Regeln? Sie weichen aus. Sorry.

  20. 122.

    D.h. also weil sich eine Minderheit nicht an rote Ampeln hält oder die Höchstgeschwindigkeit mißachtet schaffen wir beides ab? Seltsame Logik. "Quer" halt, nur wenig denken.

  21. 121.

    Man sollte Mal schauen wie viele Intensivbetten nicht belegt werden wegen Personalmangel und die impfpflicht zudem ja klar nachgewiesen ist dass trotz Impfung eine Erkrankung trotzdem erfolgt und zudem der Virus dann doch ins Krankenhaus kommt. Die Pflegerinnen und Pfleger sind zudem permanent ueberlastet. Krankenhäuser werden geschlossen. Zudem ist einmal zu prüfen wie viele Intensivpatienten wirklich wegen COVID auf der Intensivstation liegen, wie gross ist der tatsächliche Anteil der Intensivpatienten.

  22. 120.

    Mit Verweis auf
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/09/brandenburg-erkaeltungssaison-grippe-hoehere-uebertragungskraft.html
    Hier wird deutlich, wieso sich wegen des langen Masketragens verstärkte Nachholeffekte einstellen.
    Unzweifelhaft, dass Masken wirken. Auf lange Sicht jedoch tun wir uns und unseren Immunsystemen keinen Gefallen. Diese Endlosschleife in puncto Maske sollte enden.

  23. 119.

    "Und weshalb haben Schweizer, Franzosen, Italiener, Amis usw. weniger Angst vor Corona? Die meisten demokratischen Länder haben schon längst die Pandemie hinter sich gelassen. " Wie kommen Sie auf Angst? Nennen Sie es doch Vernunft, wenn die erwähnte USA und Italien teilweise sogar schärfere Maßnahmen haben als Deutschland:
    https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?uniformYAxis=0&hideControls=true&Metric=Stringency+index&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=true&Color+by+test+positivity=false&country=USA~ITA~DEU~CZE
    Solange das Virus in seiner bisherigen Form bleibt, werden wir ein stabiles Managment brauchen um Menschenleben zu schützen. Also z.B. Masken im ÖPNV.

  24. 118.

    Da haben sie mich teilweise mißverstanden. Richtig getragen usw. haben sie einen Nutzen. Nur wer sie nicht tragen möchte oder dem es egal ist dem ist auch der Sitz völlig egal und dann bleibt vom Nutzen nicht mehr viel übrig. Und dann stellt sich die zweite Frage… warum dann per Zwang ?
    Und nun zur Studie…. gibt es eine vergleichbare Studie ? Eine die vielleicht zu einem anderen Ergebnis gekommen ist ?
    Erinnern sie sich mal ein wenig zurück…. gab es jemals eine Studie die festgestellt hat im Einzelhandel stecken sich viele an… oder im Restaurant… oder Kino oder was auch immer ?
    Nie wurden die Behauptungen die zu diversen Maßnahmen geführt haben durch Studien oder sonst was belegt. Argument war immer das kann man nicht nachvollziehen wo sich Leute anstecken. Wie war es mit der Sommerwelle ? Mussten Maßnahmen ergriffen werden damit die endet ? Nö und trotzdem endete sie.

  25. 117.

    Das ist der entscheidende Punkt … „ richtig getragene“…. dies entspricht aber eben nicht der Realität. Um mal ein Beispiel zu bemühen…. das ist wie mit dem Benzinverbrauch bei Autos…. niemand erreicht die Herstellerangaben im normalen Betrieb.
    Ob die Leute nun zu bequem oder zu doof sind spielt dabei eine untergeordnete Rollen… das Ergebnis bleibt… der Nutzen bleibt fragwürdig…. bei allen Studien usw. steht immer…. wenn sie richtig getragen werden.

  26. 116.

    Sie wissen aber schon, dass viel nicht immer viel hilft? Und man auch nicht vorbeugend etwas gegen Corina machen kann? Es gibt leider Menschen, die schon so verängstigt sind, dass sie allein im Auto, allein auf der Straße usw. Maske tragen. Und selbst ein übervorsichtiger Lauterbach hat sich infiziert. Wenn man so mit den Ängsten der Menschen spielt, dass sie glauben, nur mit FFP2 sicher zu sein, dann ist etwas in Schieflage geraten. Warum zB soll ich im fast leeren U Bahn Abteil eine Maske tragen? Warum im fast leeren Wartezimmer einer Praxis? Wo sind die übervollen Intensivstationen? Ist es belegt, dass in der Berliner U Bahn FFP2 notwendig ist, aber in der Münchner die OP Maske reicht? Warum ist es in der Pariser Metro ohne Maske sicher? Ist dort Corona abgemildert? Warum blenden Sie andere Länder aus?

  27. 115.

    Ja, 50 % tragen keine Maske/OP Maske oder nicht richtig getragene FFP2 Maske( aus Protest?). Ich trage gar keine mehr. Aber ist es nicht erfreulich, dass trotz dieser Tatsache die Belastung der Intensivstationen ganz niedrig ist und die Infrastruktur nicht kollabiert? Entweder ist der Virus noch ganz gefährlich oder nicht. Maskenpflicht in den Zügen und im ÖPNV ist unverhältnismäßig.

  28. 113.

    Wieso? "Querdenker" fühlen sich aus dem gleichen Grunde in ihren Grundrechten eingeschränkt. Und das ist in Tat lächerlich.

  29. 112.

    In meinem Kiez auf einer kurzer Hauptstraße gibt es 5 Apotheken!!! Die Deutschen haben eine Neigung zu Hypochodrie und besser wissen. Am Anfang der Pandemie dachte ich, dass Deutschland ziemlich maßvoll und vernünftig damit umgegangen hat- man durfte draußen gehen für frische Luft und Bewegung so oft man wollte, zum Beispiel. Leider ist das jetzt nicht mehr so. Deutsche Angst leitet jetzt die Maßnahmen, nicht Vernunft und Logik.

  30. 111.

    Warum? Wenn sich "Querdenker" von einer Maske und Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie eingeschränkt führen, dann doch sicher auch wenn an einer roten Ampel warten müssen. Ist doch auch eine Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte.

  31. 110.

    Wenn es für sie so eindeutig ist, warum verweisen sie dann auf diesen Sachverständigen-Bericht? Weil er Ihnen erstmal hilft aufzuzeigen, dass Maßnahmen nichts bringen. Wenn man den Bericht kritisiert/faktisch anzweifelt, kommen sie wieder auf eine andere Argumentationsschiene.
    Die Wirkung von richtig getragenen MNS ist diverse Male bereits in Studien nachgewiesen. Wenn die Leute zu bequem oder unfähig sind, diese richtig ans Gesicht anzupassen, dann können die Studien nichts dafür...
    Die Wirkung von weniger Kontakten und daraus resultierender weniger Übertragungsmöglichkeiten und somit Infektionswahrscheinlichkeit ist per se nachvollziehbar. Das Letzteres aber nur eine absolute Ausnahme sein darf, ist unstrittig.
    Grundsätzlich sind sie doch seit Pandemiebeginn gegen jegliche Form der ihrer Meinung nach "Bevormundung", andere nennen es Maßnahmen?

  32. 109.

    "Es geht auch nicht darum ob ich ÖPNV fahre…"
    Doch. Sie verweisen auf eine Studie, bei denen eine der Grundannahme ist, dass die vorhandenen Fenster in Bus und Bahn geöffnet sind. Als Nutzer des BVG-Fuhrparks habe ich geöffnete Fenster bis dato als Seltenheit erlebt.
    Komischerweise argumentieren sie bei FFP2 /MNS und anderen Schutzmaßnahmen allgemein, dass sämtliche Studien nur unter Optimalbedingungen stattgefunden hätten und nicht der Realität entsprechen, Ihrer Meinung somit alles unnötig ist. Dann aber nehmen sie eine Studie, in der von BIS ZU 80% gesprochen wird und nehmen die 80% als Allgemeinaussage und ignorieren, dass diese Studie auch von Optimalbedingungen ausgeht&diese Studie nicht differenziert darstellt, wann die 80% erreicht werden (ist der Standort in Bus/Bahn entscheidend - vermutlich; Besetzung halbleer, voll; sitzen Alle mit Abstand; alle Fenster auf; was wenn nicht alle Türen geöffnet werden etc). Sorry, dass ist inkonsequent und manipulativ.

  33. 108.

    „Wirklich China“
    Ja, denn dort wird nichts abgewogen, in Demokratien schon.

  34. 107.

    "somit sollte es doch möglich sein, die echten diagnostizierten COVID-19-Erkrankungen vom Rest zu trennen"
    Hallo Björn,
    bestreitet doch niemand. Es ist nicht nur möglich, es wäre einfach und vollkommen unproblematisch. Die gängige Krankenhauspraxis macht es möglich, es wäre auch mit keinem zusätzlichen Aufwand verbunden.
    Wird aber trotzdem nicht gemacht. Und, falls es gemacht wird (was ich bezweifle), wird es nicht kommuniziert. Man bedient sich medial des Sammelbegriffes "Corona-Patient" wobei konsequent ignoriert wird, dass der Nachweis von SARS-CoV2 bei einem Patienten noch lange aus diesem Patienten einen Covid-19 erkrankten macht. Ein Krankheitsbild wird über behandlungsbedürftige Symptome definiert. Bei allen relevanten Erkrankungen aber offensichtlich gibt es eine gesundheits-politisch gewollte Ausnahme. Das regt mich nicht mehr auf, das macht mich nur traurig weil uns m.E. diese Praxis von einem evidenzbasierten Handling der Pandemie entfernt.

  35. 106.

    Bitte nicht ständig diesen Schwachsinn von der nicht bewiesenen Filterwirkung der FFP2-Maske.
    Kritisieren sie von mir aus jede Maßnahme soviel sie wollen, fangen sie aber nicht ständig damit an objektive Tatsachen zu verdrehen.

  36. 105.

    Der ist nicht schräg, er offenbart nur den Unterschied, den die meisten hier beharrlich ausblenden.

  37. 103.

    Einige scheinen sich chinesische Verhältnisse zu wünschen. Woher kommt der Drang, die eigene Freiheit so dermaßen als unwichtig zu sehen? Und weshalb haben Schweizer, Franzosen, Italiener, Amis usw. weniger Angst vor Corona? Die meisten demokratischen Länder haben schon längst die Pandemie hinter sich gelassen.

  38. 102.

    "Anhand der wissenschaftlichen Daten (hier ja nun schon lang und breit diskutiert) erkennt man dass Maskentragen die Übertragungshäufigkeit reduziert – somit gibt es weniger Todesfälle."

    Erinnern Sie mich vielleicht bitte an eine komparative Langzeitstudie, die diese These belegt? Eine einzige?
    Ich bestreite keineswegs dass MNS in gewissen Situationen Sinn ergeben kann. Ich wurde nur gerne wissen wollen auf welche Grundlagen sich Ihre These stützt, dass es zwischen massenhaftem Maskentragen und langfristiger Sterblichkeitsentwicklung einen kausalen Zusammenhang gibt.
    Und bitte antworten Sie mir nicht, dass der Zusammenhang ganz offensichtlich ist. Es wird vermutet und behauptet, dass er offensichtlich ist. Ich sehe da einen Unterschied.

  39. 101.

    Also ist jeder ohne Maske ein Übertrager des Virus….
    Man hat Impfung und Tests … beides reicht nicht aus… an einigen Orten muss es zusätzlich auch noch eine Maske sein.
    Kennen sie noch irgendetwas bei dem 2 Schutzmaßnahmen nicht ausreichen und es noch eine dritte sein muss ?

  40. 100.

    Das wird gern gemacht … wie im Gutachten… ein erhöhter Nutzen der ffp2 ist nicht erkennbar… dann verhängt man sie gleich mal für Züge und Fernbusse.
    Wie auch die Damen von der BVG … die TU sagt nichts über Masken… und daraus wird wie gut die sind… die ffp2.
    Es geht auch nicht darum ob ich ÖPNV fahre oder irgendjemand anderes das oft macht… das wäre dann eine Meinung … etwas dünn für eine Aussagekraft für den ganzen ÖPNV.
    So werden dann Gutachten und Studien benutzt für etwas was nicht so drin steht.

  41. 99.

    Also kommt unterm Strich dabei raus…. ein Nachweis über die Wirkung einzelner Maßnahmen ist kaum zu erbringen … darum macht man was… einfach Maßnahmen beibehalten. Irgendwas wird es schon bringen.
    Und selbst die Sachen die wenigstens zweifelhaft sind werden einfach fortgeführt.

  42. 97.

    Wirklich? Vergleich mit China? Schauen Sie lieber zu unseren europäischen Nachbarn. Demokratien kann man mitteinander vergleichen. China lassen Sie lieber stecken. Nullcovidstrategie dort beeinträchtigt uns schon wirtschaftlich durch gestörte Lieferketten

  43. 96.

    "Wenn sie wirklich wissen wollen, wo sich Politiker schwer mit der ABWÄGUNG von Grundrechten tun, dann empfehle ich einen Blick, in die lupenreine Demokratie China."
    Was für ein schwacher Vergleich!
    Was in China passiert interessiert mich überhaupt nicht.
    Ich bin Bürger und Steuerzahler in Dtschl. und darum finde ich wichtig was in unserem Land passiert!
    Man muß nicht mit allen Regierungsentscheidungen übereinstimmen, wir haben Meinungsfreiheit und diese darf man auch äußern.

  44. 95.

    Nein, offensichtlich hat 83@Carsten im Gegensatz zu den meisten Kommentatoren den Unterschied zwischen Eingriff und Abwägung verstanden.

  45. 93.

    "Es ist nicht zu glauben,dass weiterhin Fehlinformationen verbreitet werden. Diese Zahlen sagen rein gar nichts aus,solange nicht zwischen "mit Corona" und "wegen Corona" unterschieden wird."
    Sowohl die täglichen Todesfallzahlmeldungen, als auch die Todesursachenstatistik, als auch unterschiedliche Übersterblichkeitsberechnungen zeigen die Stimmigkeit der Zahlen. Klar gibt es Übererfassung, aber bitte berücksichtigen Sie auch die Untererfassung, die es bei den Todesfallzahlmeldungen und der Todesursachenstatistik gibt. Also die Aufregung um "mit" und "wegen" ist eher unbegründet und es wird durch diese Diskussion nur eine strittige Übererfassung dargestellt, die Untererfassung aber vergessen. Warum hält man denn die Grippetotenzahlen für glaubwürdig, die noch viel unsicherer sind als die Coronazahlen?

  46. 91.

    Es geht um das Monitoring der Auslastung der Krankenhäuser AUFGRUND von Corona.
    Man kann wohl davon ausgehen, dass die Definition erkrankt da eindeutig ist.

  47. 90.

    Wenn sie wirklich wissen wollen, wo sich Politiker schwer mit der ABWÄGUNG von Grundrechten tun, dann empfehle ich einen Blick, in die lupenreine Demokratie China.

  48. 88.

    Sie raffen es nicht. Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Es ist eine reine Rechtsfrage. ME ist die FFP 2 nicht mehr verhältnismäßig. Berlin muss begründen, weshalb diese Einschränkung im ÖPNV notwendig ist. Die Regeln haben sich inzwischen verfestigt und verselbstständigt. Berlin hat sie einfach verlängert. Ohne weitere Begründung. Andere Bundesländer gehen differenziert vor. Sind München und Köln weniger gefährlich als Berlin? Warum reicht dort die OP Maske und hier ist die FFP Pflicht?

  49. 87.

    "Es ist erschreckend, wie leicht aus purer Angst viele Menschen bereit sind, Grundrechte (!) aufzugeben."
    Anhand der wissenschaftlichen Daten (hier ja nun schon lang und breit diskutiert) erkennt man dass Maskentragen die Übertragungshäufigkeit reduziert – somit gibt es weniger Todesfälle.
    “Pure Angst” ist m.E. daher kein Argument, eher Vernunft ist die Grundlage für das Masketragen. Da auch diejenigen, die das nicht verstehen an Virusübertragungen beteiligt sind wird das eben an manchen Orten angeordnet.

  50. 86.

    "Messbar und eindeutig sind aber die Zahlen, die aus den Krankenhäusern gemeldet werden."
    Es ist nicht zu glauben,dass weiterhin Fehlinformationen verbreitet werden. Diese Zahlen sagen rein gar nichts aus,solange nicht zwischen "mit Corona" und "wegen Corona" unterschieden wird.

  51. 85.

    Corona ist ein gutes Beispiel wie schwer sich Politiker in Deutschland tun eingeschränkte Freiheiten (Maske) dem Bürger zurückzugeben.......natürlich alles zum Wohle des Volkes!

  52. 84.

    Ich fürchte, demnächst wird die Maske in jeder Grippesaison vorgeschrieben werden, unabhängig von Corona. Ich habe resigniert. Die Einschränkungen gehen nun schon so lange.

  53. 82.

    Dazu noch, auf der gestrigen Pressekonferenz war auch der Herr Wieler, der betonte, daß auch andere Atemwegserkrankungen, inklusive Grippe, dieses Jahr sogar vermehrter als vor Corona diagnostiziert werden, und auch dagegen die Masken helfen. Masken wegen Masken, die wir von April 20 bis April 22 durchgehend tragen mußten. Nein die Erreger hauen nicht einfach ab weil wir Masken tragen. Sie warten und rotten sich zu einem gefährlichen Mob zusammen.

  54. 80.

    Ich glaube was sie und viele andere einfach nicht begreifen ist die Tatsache, dass ständig in irgendeiner Form in Grundrechte eingegriffen wird. Es geht nicht um den singulären Eingriff als solches, sondern immer um die Abwägung der konkurrierenden Grundrechte. Im Alltag passiert das ständig, ohne dass ihnen das bewusst ist, sie nehmen das als selbstverständlich hin.
    In diesem Fall der Maske nehmen das viele Menschen überhaupt erst als Grundrechtseingriff wahr, weil es lästig ist und weil die Medien über den juristischen Umstand überhaupt erstmal aufklären.
    Aber nochmal, es ist immer die Abwägung die entscheidet, nicht der singuläre Eingriff für sich.

  55. 79.

    Es geht doch um die Messung mit der Fragestellung: Wie stark ist mein Krankenhaus aufgrund Corona ausgelastet?
    Dazu müssen sie die Menschen zählen, die eine Krankenhausressource aufgrund von Corona blockieren.
    Das kann auch der Blinddarmpatient sein, der wegen einer zusätzlichen Coronaerkrankung länger im Krankenhaus liegt, als nötig.
    Insofern denke ich, dass das die Definition Erkrankung angibt und die Daten zur Klärung der Ausgangsfragestellung valide sind.

  56. 78.

    Also ich bin raus. Ich mach nur was unbedingt sein muss. Wir müssen endlich aufhören mit diesen Diskussionen. Die WHO ist auch kurz davor, die Pandemie zu beenden. Es wird in Deutschland bereits unterschiedliche Regeln geben. Das hat nichts mehr mit Wissenschaft zu tun, und die Verhältnismäßigkeit einiger Regeln bezweifle ich stark. Ich bin 3x geimpft. Basta.

  57. 77.

    Alles richtig. Aber was als COVID-19 zu bezeichnen und zu diagnostizieren ist, dürfte klinisch doch klar sein - somit sollte es doch möglich sein, die echten diagnostizierten COVID-19-Erkrankungen vom Rest zu trennen - ob das dann die vielleicht später wichtige Todesursache ist, steht dann nochmal auf einem anderen Blatt.

  58. 76.

    Ich weiß nicht, warum manche so tun, als wäre eine Maskenpflicht eine Lappalie! Auch diese ist bereits ein Grundrechtseingriff. Genau so wie einrichtungsbezogene Impfpflichten, die nachweislich weder Personal, noch Patienten vor einer Infektion geschützt hat. Genau so wie diverse andere Verordnungen, die die persönliche Freiheit einschränken. Es ist erschreckend, wie leicht aus purer Angst viele Menschen bereit sind, Grundrechte (!) aufzugeben. Jeder kann und soll sich mit einer Maske selbst schützen, aber bitteschön im Rahmen von Eigenbestimmung und Eigenverantwortung und nicht auf Basis von Verordnungen, deren Wirkung noch nicht einmal verifiziert wurden - nach nunmehr drei Jahren Pandemie!

    P.S.: Über die nicht zu verachtenden Nebenwirkungen von dem "bisschen Masketragen" habe ich mich bereits geäußert.

  59. 75.

    "Oder diese höheren Kosten auf die Krankenkassenbeiträge zu erheben. Warum muss ich bis dato coronafreie gesunde 4fach geimpfte Person mit meinen Beiträge solche Menschen mitfinanzieren?"
    Diesen Q...k haben wir hier im Forum schon während der Pandemie gelesen.
    Antwort: dann muß ich ab sofort Alkoholiker, Raucher, Drogensüchtige und übergewichtige Esslustige auch nicht mehr mitfinanzieren denn diese wissen auch was sie ihrem Körper antun!
    Auch Ungeimpfte haben u.U. schon Jahrzehnte ins Gesundheitssystem eingezahlt und somit steht ihnen auch eine med. Versorgung zu.

  60. 74.

    Die Plätze sind schon von den "Experten" besetzt, die mit so epochalen Aussagen, wie, "ein pieks, und alles ist vorbei, und nächstes Frühjahr sind alle geimpft, genesen oder Tod, die Welt beglückt haben.

  61. 73.

    Kann mich nur anschließen. Ungeimpft, nie Corona, Schutzmaßnahmen nur um staatliche Sanktionen zu umgehen. Mein Umfeld war spätestens nach der dritten Impfung mit Corona infiziert, zum Teil mehrmals.

  62. 72.

    Ihr gern zitierter ÖPNV Bericht sagt was aus?
    Das unter Vorliegen bestimmter Voraussetzungen das Risiko UND nun aufmerksam lesen:
    BIS ZU 80% verringert ist. Aber wann sind es denn 80%???
    Zu den Bedingungen gehören ua auch GEÖFFNETE FENSTER und zwar vermutlich nicht nur eins? Wie oft fahren sie ÖPNV (sie schreiben es ja unter Nr 34 selbst)? Nie. Gerne können hier Vielfahrer ja mal was zu sagen.

    Eva Kreienkamp, Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG): „Es freut mich sehr, dass diese Studie nun allen unseren Fahrgästen und Mitarbeiter*innen bestätigt: die Nutzung von Bussen und Bahnen stellt kein erhöhtes Ansteckungsrisiko dar. Mit Maske, Abstand und guter Lüftung sind wir weiterhin gemeinsam sicher unterwegs.“

  63. 71.

    "In vielerlei Hinsicht stehen die Aussagen der Sachverständigen unter großem Vorbehalt - darauf weisen sie selbst hin. Denn die Wirkungen und Nebenwirkungen einzelner Schutzmaßnahmen sind auch aus Expertensicht kaum für sich genommen zu beurteilen."
    "Die beteiligten Wissenschaftler betonten bei ihrer Präsentation zudem, dass die Datenlage schlecht und die Aussagekraft der Ergebnisse auch deshalb eingeschränkt sei."
    Der Sachverständigen-Bericht wurde bereits im Vorfeld, als zu überhastet entstanden, kritisiert. Passiert halt, wenn man zum von Anderen bestimmten Stichtag unbedingt fertig sein muss.
    Wenn dann noch für ein paar Wochen extra exWHOler dazu kommen muss, um den Anschein von Ausgewogenheit zu suggerieren. Soll jeder selbst entscheiden, was er vom Bericht hält.

  64. 70.

    Ja, die Fragen bekommen wir auch - beide ungeimpft - meine Frau noch dazu im Einzelhandel, beide 1x Corona mit moderatem Verlauf - die Geimpften in unserem Umfeld hatten dagegen mehrfach Corona ... selbst die ungeimpfte Schwiegermutter im Pflegeheim und 1x Corona - andere Mitbewohner waren bereits mehrfach infiziert.

    Spannend dagegen diese Studie mit 4.000 Teilnehmern, deren Ergebnisse 1:1 auf die spätere "Kommunikation" angewendet wurden > https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8531257/

    Folgende "Argumente" fanden besonders Anklang:
    Gemeinschaftsinteresse und Scham: "Stellen Sie sich vor, wie peinlich und beschämend es für Sie wäre, wenn Sie sich nicht impfen lassen"
    Keine Tapferkeit: "[Nichtgeimpfte] sind nicht mutig, sondern rücksichtslos. Wer sich nicht impfen lässt, riskiert die Gesundheit seiner Familie, seiner Freunde und seiner Gemeinschaft.
    Wissenschaft: "Die einzige Möglichkeit, [...] ist die Anwendung wissenschaftlicher Methoden, wie z. B. die Impfung.

  65. 69.

    Aus einem meiner Beiträge aus dem Fallzahlen-Thread:
    -'Aufgeräumt' ist erst ein Jahr später. https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/sonderauswertung-todesursachen.html
    2020: öffentl. kommuniziert 41.642 > ausgewertet 38.510 > 7,52% weniger
    2021 (bis Sep, der bis dato erst zu 93% ausgewertet ist): 51905 > 49380 > 4,86%
    Finale Zahlen für 2021 sind dann jetzt im Nov. zu erwarten.-
    Für das jetzige Omikronjahr dürfte sich eine recht erhebliche Korrektur nach unten ergeben. Wissen wir dann aber erst nächstes Jahr genau. Bis dahin gilt weiterhin: die Zahlen sind nur Zahlen.

  66. 68.

    Welche Grundrechtseinschränkungen meinen Sie? Ein bisschen Maske tragen, damit weniger Menschen sterben?
    " Alle anderen Länder um uns herum ändern deswegen die Strategie, nur ein lauter Bach in Deutschland nervt weiter mit eintönigem Geplätscher. " Andere Länder haben mal mehr mal weniger Maßnahmen als wir. Wir sind doch keine Ausnahme. Meist sind wir doch eher der Mittelwert der 5 größten EU-Länder (FR, IT, SP, PL, D). Nur seit wenigen Tagen sind wir nun Platz 2 bei der Maßnahmestärke (hinter Italien).
    https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?time=2022-02-24..2022-03-07&uniformYAxis=0&hideControls=true&Metric=Stringency+index&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=true&Color+by+test+positivity=false&country=ITA~DEU~GBR~FRA~ESP~POL

  67. 67.

    "Über den Abbildungen steht deutlich, dass es nur um COVID-19-Erkrankte geht und nicht um zufällige SARS-CoV-2-Infektionen als Zufallsbegleitbefund."
    Hallo Björn,
    jeder Patient, der stationär aufgenommen wird, wird entsprechend erfasst. Sowohl auf dem Aufnahmeformular als auch auf dem Anamnesebogen steht der Einweisungsgrund und ggf. die Verdachtsdiagnose die zu Aufnahme geführt hat.
    Darf ich fragen ob Ihnen eine Datensammlung bekannt ist, die diese Praxis in einer entsprechend differenzierten Form widerspiegelt?
    Mir leider nicht. Nirgends finden Sie die Information was für Anteil "normaler" Krankenhauspatienten positiv getestet wurde. Und nirgends finden Sie die Information was unter dem Sammelbegriff "Corona-Patient" zu verstehen ist.
    Deshalb wundern mich die Stimmen der Skeptiker nicht. Die Katastrophale und alles andere als transparente Datenlage ist dafür verantwortlich. Wer ist dafür verantwortlich, dass die Datenlage katastrophal ist?

  68. 66.

    "Ich selbst bin geimpft, geboostert, im April von einer Infektion mit Omikron (mit einem glücklicherweise relativ leichten Verlauf) genesen und werde mir kommende Woche sicherheitshalber trotzdem noch den neuen BA.4/BA.5-Booster abholen,"
    Wenden Sie sich bitte an einen guten und informierten Allgemeinarzt.
    Vielleicht wird es ihm rechtzeitig gelingen Ihre Vorstellungen davon wie das Immunsystem funktioniert zu korrigieren.
    Ein kleiner Hinweis: doppel so viel ist nicht zwingend zweimal so gut. Falls Sie in April eine Infektion hatten, dann haben Sie im September immer noch einen höhen AK-Titer der einen ausreichenden Schutz mit sich bringt. Ein Booster ist nichts anderes als eine erneute Antigengabe. Haben Sie AK, werden diese sich mit dem zugeführten Antigen verbinden und als Immunkomplexe ausgeschieden werden. So mindern Sie wirksam vorhandenen Schutz.

  69. 65.

    Also wenn Sie bei Delta deutschlandweit 21.000 Tote hatten im 2. Halbjahr 2021 und bei Omikron im 1. Halbjahr 2022 dann 28.000 Tote hatten und Sie ziehen sehr sehr großzügig mehr "mit" Fälle bei Omikron als bei Delta ab, dann kommen Sie doch auf etwa die gleiche Zahl. In beiden Zeiträumen waren die Leute ja ungefähr gleich gut geimpft, deshalb vergleichbar. In Frankreich hatten Sie 12.500 (letztes Halbjahr 2021, Delta) zu 26.000 Tote (erstes Halbjahr 2022, Omikron).
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/france/
    Diese ganze "mit"-Diskussion wird doch auch ein bisschen überhöht. Zumal ja letztendlich die Ärzte ausreichend qualifiziert sind die Todesursache einigermaßen richtig zu ermitteln. Warum wird eigentlich nicht an der "Zählweise" der Grippetoten oder der Rauchertoten gezweifelt? Das sind doch viel eher so etwas wie Schätzungen.

  70. 63.

    COVID-19 kann kein Zufallsbefund sein, es ist das klinische Vollbild der mit SARS-CoV-2 assoziierten Lungenentzündung. Es sollen COVID-19-Erkrankungen in den Krankenhäusern als Maß gezählte werden, das wäre ein gutes Maß. Sie verwechseln zwei Dinge - wie auch sehr häufig in den Medien - es gibt auf der einen Seite SARS-CoV-2-Infizierte und unter diesen eine kleine Gruppe von COVID-19-Erkrankten; das sollte man sauber sprachlich trennen, da man sonst argumentativ in Teufels Küche kommt und vieles Durcheinander gerät. Der Blick auf SARS-CoV-2-Infektionen ist der epidemiologische Blick, der Blick auf COVID-10-Erkrankte ist der klinische Blick - beide sind sinnvoll zur Charakterisierung der Epidemie aber sollten niemals in einen Topf geworfen werden.

  71. 62.

    Ich finde man sollte wieder eine Ausgangssperre ab 22 Uhr einführen. Es sei denn man will nur kurz raus, um einen Joint zu rauchen.

  72. 61.

    Das ist überhaupt nicht miteinander vergleichbar, denn es macht sehr wohl einen großen Unterschied, ob jemand wegen Covid kommt und dort darauf behandelt wird, evtl wochenlang, wie letzten Winter oder ob es ein Zufallsbefund bei jemandem mit einer großen OP ist. Wenn ich letztes Jahr zB 10 hatte und dieses Jahr 10, kann ich diese doch gar nicht miteinander vergleichen.

  73. 60.

    Es ist nicht so das es keine Fundstellen gibt.
    Sie verweigern sich diesen einfach nur. Stellt man ihnen eine Frage wie z.B. warum verzichtet nahezu die ganze Welt auf ffp2 Masken … haben sie noch nie geantwortet.
    Aber nur so können sie alles was ihre Anschauung in Frage stellen könnte ignorieren.

  74. 59.

    "Wenn man ungetestete, nachweislich schädliche sogenannte Impfstoffe verabreicht, die das Immunsystem der Menschen, und nicht nur das, dauerhaft schwer schädigen, [...]"

    Das macht doch auch keiner. Oder machen Sie sowas? Ich werde aus Ihrem Kommentar nicht schlau. Sie hauen eine völlig absurde Behauptung raus und werden diese vermutlich auch auf Nachfrage nicht belegen (können).

  75. 57.

    warum kann immer noch niemand Gründe gegen ffp2-Masken mit Links und Fundstellen benennen? Gibts die garnicht? Hier Kriterien, was wisseschftlich bewiesen bedeutet: https://woerterfall.com/wissenschaftlich-bewiesen-was-heisst-das-eigentlich/ Es braucht also ein oder mehrere Ergebnisse wissenschaftlicher Studien durch ein wissenschaftlich anerkanntes Institut (etwa RKI, Charite Berlin, Paul-Ehrlich-Institut und dergleichen), einer Universität, einer Dissertation, einer Habilitation, eines anerkannten im Bereich der Wissenschaften unterwegs seiender Fachkräfte (=Biologen, Virologen, Mediziner).

  76. 56.

    In Bayern sind demnächst Wahlen. Alles klar? Genau wie in Niedersachsen

  77. 55.

    Nun, ich bin gar nicht geimpft und erfreue mich ebenfalls bester Gesundheit. Haben wir nur Glück? Gehören wir zu denjenigen, die sich auf Biegen und Brechen einfach nicht anstecken?
    Mein genesenes Geboostertenumfeld fragte mich vermehrt, wie ich das mache. Ich habe keinen blassen Schimmer. :)

  78. 54.

    Da 100% der Klinikeinlieferungen getestet werden und Omikron infektiöser ist als die Altvarianten ist logischerweise die Zahl der Einweisungen welche infiziert sind höher. Nur sind die nicht wegen Corona da sondern wegen Gallenstein, Blinddarm etc....

  79. 53.

    In der Ubahn tragen nur noch 50% Maske. Gibt es keine Kontrollen mehr?

  80. 52.

    „Wenn man ungetestete, nachweislich schädliche sogenannte Impfstoffe verabreicht, die das Immunsystem der Menschen, und nicht nur das, dauerhaft schwer schädigen, dann ist das die Ursache, der angeblich höheren Inzidenzien."

    Ja, SICHER … gaaanz bestimmt haben Sie totaaal recht … (also, zumindest in Ihrer verschwurbelten Sicht der Dinge) … Aber: Wie erklären Sie sich dann, dass ich mich – trotz der ganzen (Ihrer Meinung nach) ja ach so schädlichen Impfungen – bester Gesundheit erfreue? Da kann doch was nicht so ganz stimmen, oder?

  81. 51.

    Danke, ich habe aber auf #1 geantwortet.
    "Ick´e" kann sich ja keine Masken mehr leisten. Ich kann mir das leisten und wenn nicht mehr bleibe ich eben zu Hause.

    Bei den ganzen "Fachleuten" hier in den Kommentaren frage ich mich warum die nicht im Expertenrat der Regierung sitzen.[/Ironie]

  82. 50.

    Dann möchte ich Ihnen zu Ihrer guten Gesundheit gratulieren und Ihnen wünschen, dass die Ihnen auch weiterhin erhalten bleibt! Die Maske trage ich im momentan auch nur, wenn ich ausnahmsweise mal mit der BVG anstatt mit dem Rad fahre und vollkommen anlasslos teste ich mich ebenfalls nicht. Wenn tatsächlich mal etwas nicht stimmen sollte, wird mein Körper mir das schon mitteilen. Wie schon gesagt … Bleiben Sie gesund!

  83. 49.

    Tja, wegen oder mit? Alter, leidiger Hut.
    Man schaue nach Bremen:
    https://www.gesundheit.bremen.de/corona/zahlen/corona-fallzahlen-37649
    7-Tage-Übersichten ausklappen

  84. 48.

    Na welch ein Glück das wir durch die Maßnahmen schon fertig sind mit Corona.
    Aber es sind ja nur noch ein paar Monate …wie jeden Winter seit 2020 und dann ….
    Aber sie können auch mal schauen… 4 Bundesländer wollen die Quarantäne Pflicht kippen … wie diverse Länder es schon getan haben … 8 Bundesländer wollen die Impfpflicht im Gesundheitswesen nicht umsetzen.
    Und wenn sie einfach mal durch die Stadt gehen werden sie sehen das von diesen Lippenbekenntnis nicht mehr viel übrig ist
    https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/ein-grossteil-der-deutschen-will-weiter-corona-masken-tragen-an-diesen-orten-ist-es-ihnen-besonders-wichtig-a/
    Und wenn sie das sachverständigen Gutachten lesen… können sie sehen welche Maßnahme wie lange was gebracht hat.
    https://www.tagesschau.de/inland/corona-gutachten-101.html
    Aber sie halten es wohl wie die Politik… wird die Wirksamkeit nicht widerlegt dann ist die Wirkung bestätigt.
    Und wenn nichts mehr hilft … einfach ignorieren TU Berlin ÖPNV

  85. 47.

    Die selben nichtssagenden und vollkommen unrecherchierten Aussagen und Floskeln, wie seit Jahren! Ihr als ÖRR lernt einfach nichts und könnt einfach keine journalistische Arbeit leisten! Die meisten Patienten liegen mit, im Verlauf positivem PCR und nicht wegen Covid im KH! Und schon gar nicht auf Intensivstationen!

  86. 46.

    Woher wissen Sie denn, dass das alles Unsinn war? Wohl doch eher Ihr Gefühl und Ihre persönliche Meinung, die ich Ihnen gerne lasse. Für nahezu sämtliche Maßnahmen kann überhaupt keine valide Aussage über die Wirksamkeit getroffen werden, weil sie nie evaluiert wurden. Nahezu alles basiert auf Annahmen und Vermutungen oder wird nicht ganzheitlich betrachtet. So schützen Masken natürlich, wenn sie denn vorschriftsmäßig getragen werden, verlängern aber auch die Pandemie. Impfungen schützen wohl durchaus zufriedenstellend, zumindest Risikogruppen, zwingen das Virus aber auch zur schnelleren Mutation. Lockdowns haben riesige Schäden verursacht, finanziell wie gesellschaftlich. Und trotzdem unterscheiden sich die Todeszahlen in Deutschland, mit extrem langen und strengen Maßnahmen, kaum von denen in Schweden, faktisch ohne Maßnahmen und deshalb exobitanten Opferzahlen in Altenheimen, während der ersten Welle. Wir hatten hier ähnliche Zustände in der zweiten Welle.

  87. 45.

    "Ich verstehe das alles mittlerweile nicht mehr...." Dann informieren Sie sich doch einfach mal: Gegen welchen Virus sind wir geimpft? Und welche Variante ist momentan aktuell?? Wenn die Impfungen nichts gebracht hatten, waren wir alle schon erkrankt gewesen oder verstorben.

  88. 44.

    Über den Abbildungen steht deutlich, daß es nur um COVID-19-Erkrankte geht und nicht um zufällige SARS-CoV-2-Infektionen als Zufallsbegleitbefund.

  89. 43.

    Immer wieder dieselbe politische Leier! So lange nicht mal unterschieden werden kann, ob mit oder wegen Covid-19, sind die Zahlen ohne jede Aussagekraft und werden missbräuchlich verwendet, um Grundrechtseinschränkungen zu rechtfertigen. Man kann die Zahlen durchaus auch anders deuten. Je ansteckender Corona wird, um so mehr Menschen haben es auch und kommen damit auch aufgrund anderer Ursachen in die Kliniken. Faktisch sehen wir derzeit jenseits von Risikogruppen keine schweren Verläufe mehr, weder in Deutschland, noch im Rest Europas. Alle anderen Länder um uns herum ändern deswegen die Strategie, nur ein lauter Bach in Deutschland nervt weiter mit eintönigem Geplätscher.

  90. 42.

    "Es ist wirklich traurig, ..." dass man im 3. Jahr immer noch so jämmerliches Gewäsch lesen muss! Machen Sie doch, was Sie wollen, aber heulen Sie bitte leise, wenn es sie erwischt.

  91. 41.

    Schade dass hier so unqualifizierte und inhaltlich schräge Kommentare veröffentlicht werden.

  92. 40.

    "Sagte nicht der Bundesjustizminister Buschmann da was mit „...es werden keine weiteren Maßnahmen mehr eingeführt...“? Nein, sagte er nicht, selbst suchen macht schlau!

  93. 37.

    @Herbert: "Werden die Zahlen - nach nun mehr als zwei Jahren - unterschieden nach "an" oder "mit" Corona erfasst? Oder werden diese, wie in der Vergangenheit, zusammengewürfelt? Danke."
    Ich verstehe Ihren Punkt, finde es aber aktuell gar nicht so verkehrt, wenn aktuell nach den gleichen Kriterien gemessen bzw. gezählt wird wie in der Vergangenheit, da sich die Zahlen dann realistisch miteinander vergleichen lassen.

  94. 36.

    Dann dies bitte auch bei Übergewichtigen, Alkoholikern, Drogenabhängigen, Extremsportlern anwenden…

  95. 35.

    Impfen, impfen, impfen,impfen, impfen, impfen! *zwinkersmiley

  96. 34.

    Ich halte mich an die Stiko Empfehlung…
    Ansonsten benutze ich, da ich nicht BVG fahre und auch zu keinem Arzt musste, keine Maske. Besuche Kino, Kabarett, habe 3 Enkel die Schule und Kita besuchen die ich regelmäßig sehe… und bin noch immer gesund.
    Und bevor sie von Glück usw. reden… meine Frau hatte Corona schon zwei mal… und da selbst im selben Bett schlafen mir keine Symptome einbrachte mache ich mir wenig Sorgen.
    Und nein ich teste mich nicht um zu erfahren ob mein Körper mir Gesundheit nur vortäuscht.
    Ich halte es europäisch… wenn ich krank bin bleibe ich zu Hause.

  97. 33.

    Man kanm es schon singen-Ich glaub es geht schon wieder los .
    Lächerlich was hier abläuft ,so ne Woche nach dem Oktoberfest und einigen Hafenfesten ,und und und.
    Unsere Medien bauen schon mal vor !!!!!

  98. 32.

    Sie sind wirklich ein wahres Vorbild für fast Alle. Danke:-)
    Ich bin geboostert weil ich meine Ruhe haben wollte und reisen wollte. Ich trage so oft es geht keine Maske und haben mit vielen Menschen zu tun.
    Ich hatte bisher kein Corona und mache mir auch keine Waffel. Wenn ich es bekommen sollte, bleibe ich eben mit meinem " "Hintern " ein paar Tage zu Hause.

  99. 31.

    Der "ewige Mahner" Lauterbach. Wer Maske tragen will, kann es gerne weiterhin machen. Genauso wie den Rest. Hauptsache die Regierenden können ohne Maske fliegen. Wir spielen nicht mehr mit. Wird langweilig diese Endlosschleife.

  100. 30.

    Sie haben mich da missverstanden … Ich mache das, EBEN GERADE WEIL ich Kontakte haben möchte, ohne allzu große Bedenken haben zu müssen, mir selbst oder anderen dadurch zu schaden … Jetzt verstanden?

  101. 29.

    Danke Toska, das auch Sie das ganze etwas entspannter sehen.....mir sind die Zahlen vollkommen egal. Bald gehts wieder nach Dänemark und im Februar nach Indonesien. :-)
    Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit.

  102. 28.

    Da macht sich aber einer die Hosen voll.
    Obwohl die Mehrheit der Bevölkerung x-mal geimpft steigen die Corona-Zahlen schneller als in den Vorjahren!!??
    Das Immunsystem ist dadurch stark geschwächt! Atemwegserkrankungen nehmen zu! Wegen dem ständigen Maskentragen!! FFP2-Masken sollen laut RKI auch nicht das richtige sein. Lasst uns einfach leben, in Eigenverantwortung. Es wäre besser als Pflicht!

  103. 27.

    Das sind ja Verschwörungstheorien von Herrn Lauterbach ähnlich wie im Kreml, unglaubwürdig ebenso.

  104. 26.

    Also, GM, es sind aber nicht deutlich mehr Leute mit gebrochenem Bein oder Gallensteinen eingeliefert worden, denn nur dann könnte die Zahl derer MIT Corona eingelieferten höher sein, Ihrer Logik nach. Unter der gleichen Zahl eingelieferter Bürger sind deutlich mehr, die mit Corona infiziert sind. Viele davon sind wegen Corona eingeliefert worden, andere sind Zufallsentdeckungen. Für die Länge einer solchen Beschreibung war keine Zeit, würde aber auch einige hier verwirren ;-)

  105. 25.

    Hmm ich selber (3x geimpft) und viele geimpfte in meinem Umfeld, haben die Infektion schlechter weggesteckt als die ungeimpften die mit Omikron infiziert waren. Nu mach etwas draus...

  106. 24.

    Die Statistik ist Mumpitz, es wird nämlich nicht geschrieben ob die eingelieferten wegen Corona oder eines sonstigen Leiden eingeliefert worden sind.
    Übrigens sind nach dieser Leseart deutlich mehr Personen mit Erkältung und Grippe als mit Corona im Krankenhaus.
    Vorsicht der Winter kommt...

  107. 23.

    Wenn man ungetestete, nachweislich schädliche sogenannte Impfstoffe verabreicht, die das Immunsystem der Menschen, und nicht nur das, dauerhaft schwer schädigen, dann ist das die Ursache, der angeblich höheren Inzidenzien. Übrigens ist es Herbst, Husten, Schnupfen, Heiserkeit sind seit Jahrhunderten zu dieser Zeit normal. Was für ein Mumpitz....

  108. 22.

    Am besten Sie bunkern sich ein dann passiert nichts.

  109. 21.

    Ich verstehe das alles mittlerweile nicht mehr! Was hat denn jetzt die ganze impferei gebracht? Wenn jetzt schon mehr Patienten auf den intensivstationen liegen sollen als vor einem Jahr wegen Corona? Oder ist es jetzt einfach wieder eine panikmache von unserem lieben Herrn lauterbach?

  110. 20.

    In jeder Herbst- und Winterzeit steigen die Infektionszahlen von Erkältungsviren. Nun kommt auch bald die Vorweihnachtszeit in der viele Menschen sich privat und betrieblich in größeren Gruppen zusammen finden.
    Egal ob im Lokal, im Vereinshaus, im großen Wohnzimmer, man sitzt in der Praxis in geschlossenen Räumen in größeren Gruppen stundenlang dicht zusammen. Was nützt es da wenn jeder vom Eingang bis zum Sitzplatz eine FFP2-MASKE fest und vollständig korrekt getragen hat? Viel sinnvoller wäre es wenn sich ALLE Zusammenkommenden vorher testen!

  111. 19.

    Also Tim,
    Andreas- aka Andreas aka ... klärt uns doch alle seit Pandemiebeginn über den Unsinn von Maßnahmen auf...wenn man ihn doch nur gefragt hätte, dann wären wir schon fertig mit Sars-CoV-2

  112. 18.

    Hallo „Ick'e“,
    genauso war es auch. Sagte nicht der Bundesjustizminister Buschmann da was mit „...es werden keine weiteren Maßnahmen mehr eingeführt...“?

    @rbb24: Falls die Pressekonferenz zu meiner Aussage betreffs dem Bundesjustizministers irgendwie abrufbar ist, würde ich mich über den dementsprechenden Link dazu freuen.

  113. 17.

    Das ist Teil dieser ominösen Weltverschwörung der Elitären, sagt zumindest ein Freund.

    Personen, die sich für Fakten interessieren, schauen ggf hier: https://influenza.rki.de/Wochenberichte.aspx

    Kann man mit eigenverantwortlicher Recherche ganz schnell auch selbst finden, sage ich.

  114. 16.

    Die meisten in den Krankenhäusern sind geimpft. Das sagen sie natürlich nicht.

  115. 15.

    „was hat er denn für bessere Vorbereitungen getroffen als im Winter letzten Jahres ?“

    Lauterbach sagt, dass WIR deutlich besser vorbereitet seien. Daher sollte die Frage lauten: Was haben WIR zur besseren Vorbereitung getan?

    Ich selbst bin geimpft, geboostert, im April von einer Infektion mit Omikron (mit einem glücklicherweise relativ leichten Verlauf) genesen und werde mir kommende Woche sicherheitshalber trotzdem noch den neuen BA.4/BA.5-Booster abholen, damit die nächste Infektion ebenfalls möglichst glimpflich verläuft und ich im besten Fall vielleicht sogar gar nicht erst erkranke.

    Und Sie?

  116. 14.

    ... ausschließlich, weil Medien über diese Normalität nicht mehr berichten. Das ist alles.

  117. 13.

    Wenn sie die Virus-Grippe (Influenza) meinen, die gibt es und untypischerweise hatten wir im Sommer einen leichten Anstieg der Fallzahlen, obwohl sich die Influenza bisher verlässlig von der Süd- zur Nordhalbkugel in Phase der Erkältungssaison ausgebreitet hat.
    Man schiebt das auf den Wegfall der Corona-Maßnahmen, insbesondere der Wegfall der Maske.
    Experten befürchten jedenfalls für den Winter 2022 eine stärkere Grippewelle wie in Australien.
    Letztendlich kann man sich auch hier als älterer Vertreter gegen Influenza impfen lassen und muss nichts dem Zufall überlassen. Und der Impfstoff wird in Hühnereiern "ausgebrühtet", sodass dieses Verfahren auch Impfskeptikern die grundsätzliche Angst vor den Impfungen nehmen sollte.

  118. 12.

    Dieser Gesundheitsminister ist wirklich eine traurige Gestalt (er passt damit bestens in die aktuelle Regierung).
    Bisher höre ich ihn auschließlich irgendwelche Warnungen ausstoßen und (unzuverlässige) Zahlen vorlesen.
    Herr Lauterbach, wie wäre es, wenn Sie mal mit Lösungsvorschlägen kommen? Und nein, eine Maskenpflicht, egal wo, ist KEIN Lösungsansatz, das haben wir ja nun überdeutlich gesehen! (Ich behaupte NICHT, dass Masken nicht sinnvoll sind, die Pflicht aber sehr wohl!)
    Es ist wirklich traurig, was in diesem Land abläuft.
    Beste Grüße

  119. 11.

    Besser wäre es, freiwillig Ungeimpfte abzuweisen wegen der Mehrarbeit. Oder diese höheren Kosten auf die Krankenkassenbeiträge zu erheben. Warum muss ich bis dato coronafreie gesunde 4fach geimpfte Person mit meinen Beiträge solche Menschen mitfinanzieren?

  120. 10.

    Kleiner Tipp von mir, vielleicht nicht nur auf die reinen Patientenzahlen achten, sondern auch mal die Beamtungsquote checken…

    Und ich kann Ihnen von vorderster Front versichern, es wird nicht nur behauptet, es IST so!

  121. 9.

    Ob „an“ oder „mit“ ist doch im Moment noch verhältnismäßig irrelevant … Die deutlich wichtigere Information dürfte wohl eher sein, dass anscheinend eine neue und auch relativ massive Welle im Anrollen ist.

  122. 8.

    >>denn bei den Preissteigerungen kann ick mir keine Masken mehr leisten. <<
    Dann heißt es eben zu Hause bleiben.
    Freiheit bedeutet nicht dass der Staat alles bezahlen muss.
    Ich habe es auch nicht so dicke aber für ne Maske reicht es noch.
    Also nicht immer meckern sonder mal versuchen das eigene Leben selbst zu bestreiten.

  123. 7.

    Mich erstaunt nur,daß es die normale Grippe nicht mehr gibt.

  124. 6.

    Man könnte nun diese Aussagen von Lauterbach einzeln bewerten ... das kein Bundesland (nicht mal Bayern als Spitzenreiter bei den Neuinfektionen) über irgendwelche Maßnahmen nachdenkt.... aber was hat er denn für bessere Vorbereitungen getroffen als im Winter letzten Jahres ?

  125. 5.

    Vielen Dank für diesen Artikel, der darauf hinweist, dass mehr und mehr Patienten mit Corona in Krankenhäusern und Intensivstationen liegen. Natürlich werden gleich wieder die "besser" Informierten uns etwas von "Zufallsbefunden" erzählen, als wenn es die vor einem Jahr nicht gegeben hätte.

    Aber eine kleine Korrektur möchte ich anmerken. Im Absatz über die freien Intensivbetten im Land Brandenburg liegt der Anteil nicht bei 4,3% sondern laut Divi-Register bei 18%, somit nur noch knapp über dem Warnwert von 15%.

  126. 4.

    Es war zu erwarten, da sehr vielen die Freiheit vor Einschränkungen geht. Insofern sollten die Krankenhäuser auch ihre Freiheit wahren und Coronapatienten abweisen!

  127. 3.

    Dass man das immer noch fragen muss - sind das Patienten, die WEGEN Corona im Krankenhaus sind? Oder sind es ganz „normale“ Patienten, die zufällig positiv auf Corona getestet wurden?

    Soviel Genauigkeit in der Information sie schon sein, lieber RBB!

  128. 2.

    Werden die Zahlen - nach nun mehr als zwei Jahren - unterschieden nach "an" oder "mit" Corona erfasst? Oder werden diese, wie in der Vergangenheit, zusammengewürfelt? Danke.

  129. 1.

    Dieses Infektionsschutzverordnung kann ja wohl nicht die Lösung sein. Was hat dieser Gesundheitsminister das ganze Jahr gemacht. Ick kann mir noch daran erinnern das es hieß die Pandemie ist ende März 2022 vorbei. In einigen Europäischen Ländern ist es so, nur in Deutschland nicht. Es reicht wenn der Minister das so will das man eine FFP2 Maske tragen soll, dann sollte er diese auch kostenlos für alle Bürger anbieten, denn bei den Preissteigerungen kann ick mir keine Masken mehr leisten.

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