Neue Warnampel soll gelten - Brandenburger Kabinett verlängert Corona-Regeln bis Ende Oktober

Di 27.09.22 | 15:35 Uhr
  47
Symbolbild: Eine Frau trägt einen Mund-Nasen-Schutz (Quelle: dpa/Zacharie Scheurer)
Audio: Antenne Brandenburg | 26.09.2022 | Sabine Loeprick | Bild: dpa/Zacharie Scheurer

Vorerst bis Ende Oktober bleibt es in Brandenburg bei der Maskenpflicht in Bus und Bahn sowie in Gesundheitseinrichtungen. Die Corona-Schutzmaßnahmen wurden am Dienstag verlängert. Sollte sich die Lage zuspitzen, gilt zugleich eine neue Warnampel.

Brandenburg verlängert seine Corona-Schutzmaßnahmen bis Ende Oktober. Das Kabinett hat dafür am Dienstag eine neue Verordnung beschlossen. Sie soll vom 1. Oktober an bis zum 28. Oktober gelten, teilte die Staatskanzlei in Potsdam mit.

Änderungen im Vergleich zu den aktuell geltenden Corona-Regeln gebe es damit vorerst nicht. Im öffentlichen Personennahverkehr müssen weiterhin alle Fahrgäste ab sechs Jahren FFP2-Masken tragen.

Maskenpflicht weiterhin auch in Arztpraxen

Die Corona-Fallzahlen seien seit zwei Wochen leicht, aber kontinuierlich wieder im Anstieg, sagte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne). In den Krankenhäusern sei die Lage noch überschaubar. Deshalb werde zunächst an den bisherigen Basisschutzmaßnahmen festgehalten. Die Corona-Pandemie sei noch nicht vorbei, auch wenn es im Alltag derzeit kaum Einschränkungen gebe.

"Damit das so bleibt, ist es sehr wichtig, dass alle Bürgerinnen und Bürger eigenverantwortlich handeln und gegenseitig Rücksicht nehmen", erklärte die Ministerin. Das Tragen einer Maske in öffentlich zugänglichen Räumen mit Publikumsverkehr sei eine einfache und gut erprobte Möglichkeit, sich selbst und andere vor Infektionen zu schützen.

Nach bundesweiten Vorgaben gilt auch im öffentlichen Fernverkehr weiter eine Maskenpflicht. Auch Patienten und Besucher in Arztpraxen und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens müssen FFP2-Masken tragen. Die Maskenpflicht und Testnachweispflicht für den Zutritt zu Krankenhäusern und vergleichbaren Einrichtungen sowie zu Pflegeeinrichtungen bleibt ebenfalls bestehen.

Kein Schwellenwert mehr für Sieben-Tage-Inzidenz

Ob in Brandenburg im Herbst und Winter schärfere Maßnahmen ergriffen werden müssen, soll sich an einer neuen Warnampel orienieren Künftig soll nur noch die Lage in Krankenhäusern Basis für die Entscheidung über schärfere Maßnahmen sein. Als ein Indikator der Warnampel ist die Zahl der Covid-19-Patienten in Krankenhäusern vorgesehen, wenn sie über 1.000 steigt. Derzeit werden 315 Menschen mit der Krankheit in Brandenburg stationär behandelt. Dazu kommt die Zahl neuer Krankenhauspatienten mit Covid-19 je 100.000 Einwohner in einer Woche, wo der Warnwert zwischen 7 und 10 statt bisher zwischen 3 und 6 liegen soll. Die Zahl lag am Montag bei 5,87.

Weiterer Indikator soll der Anteil freier Intensivbetten mit einem Warnwert zwischen 12 Prozent und 15 Prozent sein. Damit werde die Belastung der Intensivstationen unabhängig von der Erkrankung angegeben, sagte Ministeriumssprecher Dominik Lenz. Bisher wird der Anteil der mit Corona-Patienten belegten Intensivbetten ausgewiesen, der Warnwert liegt zwischen 10 und 20 Prozent.

Für die Sieben-Tage-Inzidenz soll es keinen Schwellenwert mehr geben, weil die Corona-Varianten unterschiedliche Krankheitsbelastungen hervorrufen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 26.09.2022, 20 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 27.9.2022 um 17:44 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

47 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 47.

    Fehler zuzugeben ist eine Eigenschaft, welche in Deutschland selten geworden ist. Ich stehe zu meinen Fehlern. In Sachen Coronainfektionen, Gegenmaßnahmen, sind die Informationen in den Hintergrund gerückt u. recht selten geworden. Ja okay, ich lag da falsch in Sachen China, ich streue Asche auf mein Haupt. Aber ich werde deswegen nicht auf Knien rutschen.

  2. 46.

    Logisch! ffp2-Masken bremsen das Ein- und Austamen weitgehend, aber nicht zu 100%, sonst würde man darunter ersticken. Und wer die Maske nicht perfekt trägt (Mund UND Nase bedeckt bis zur Nasenwurzel) oder nur medizinische Masken gefährdet sich selbst. Alle stimmen mir zu, dass ffp2-Masken das Ein- und Ausatmen stark bremsen. Darum schützen die optimal im Handwekerbereich bei Arbeiten mit giftigen Substanzen und ebenso optimal gegen Corona-Aerosole. Maskenverweigerer, ffp2-Maskenträger, sogar ffp2Masken-FALSCH-Träger >ALLE beweisen ausnahmslos die optimale Wirksamkeit der ffp2-Masken.

  3. 45.

    Auch die sogenannten "Basisschutzmaßnahmen" sind Einschränkungen Frau Nonnemacher. Und warum wird im nächsten Absatz von "Eigenverantwortung" gesprochen, oder kennt die Ministerin nicht einmal den Unterschied zwischen Eigenverantwortung und Verordnungen?

  4. 44.

    Geht China denn lexer mit Corona um als Deutschland? Und ich dachte, das Umgekehrte sei Fakt...

  5. 43.

    Also wieder einen Winter mit Maske und anderen eventuellen Einschränkungen. Und nach dem Winter? Wird dann wieder im 4 Wochen Rhythmus verlängert und verlängert und dann ist auch schon wieder Herbst und erst der Winter mit den wahrscheinlich oder eventuell, mal sehen, steigenden Zahlen. Bis dahin haben wir dann in BB noch 3 oder 4 Krankenhäuser geschlossen. Dann können die lieben Politiker die Belegung der Betten ordentlich durchrechnen. Haben Sie auch verlässliche Zahlen, wie viel Menschen vor dem sicheren Tod durch Corona gerettet wurden???

  6. 42.

    Sorry, aber die alte Dauerschleife zieht nicht mehr. Siehe Biden und USA. Die German Angst greift wieder in der Politik um sich.

  7. 41.

    Befinden wir uns schon in der Winterwelle?? Oder vergleichen wir wie üblich Äpfel mit Birnen.

  8. 40.

    Ich habe ein Szenario gezeichnet, welches ich als am wahrscheinlichsten ansehe (meiner Meinung nach). Sie hingegen haben bisher noch nicht begründet, wie Sie zu der Annahme gelangen, dass die Masken in D jemals wieder fallen werden. Welche Zeichen sehen Sie denn, dass man hier ernsthaft über eine Abschaffung der Maskenpflicht nachdenkt? Die möglichen Bereiche, in denen Masken getragen werden müssen, werden ja ab Samstag wieder ausgedehnt.

  9. 39.

    „Habe immer die Maske getragen.
    Corona bekommen.
    Finde den Fehler.“

    Warum bloß nehme ich Ihnen nicht ab, dass Sie die Maske auch im Familienkreis oder bei privaten Treffen mit Freunden oder Bekannten immer getragen haben? Oder glauben Sie, dass Sie sich dort auf wundersame Weise nicht anstecken könnten?

    Damit möchte ich überhaupt nicht sagen, dass man die Maske immer und überall tragen sollte. Ganz im Gegenteil freue ich mich auch, sie nur noch dann aufsetzen zu müssen, wenn ich ausnahmsweise mal ein paar Stationen mit der Bahn statt mit dem Rad fahre … Wobei sie mich dort jedoch ebensowenig stört wie früher beim Einkaufen. Warum einige Leute sich immer noch an dem bisschen Restmaskenpflicht im ÖPNV stören, ist mir wirklich ein Rätsel …

  10. 38.

    Das Problem an einer langfristigen Maskenpflicht ist ja, dass auch andere, für das Immunsystem als Training wichtige Atemwegserkrankungen unterdrückt werden und bei einer späteren Infektion deutlich schwerere Verläufe, bis hin zu lebensbedrohlichen Auswirkungen immer wahrscheinlicher werden. Gerade bei Kleinkindern haben wir dieses Problem schon länger und die Kinderkliniken haben längst Alarm geschlagen. Wir können nicht das gesamte gesellschaftliche Leben ausschließlich und dauerhaft auf die Vermeidung von Corona-Erkrankungen ausrichten. Die dabei entstehenden Probleme und Nebenwirkungen werden immer größer, je länger die Corona-Schutzmaßnahmen anhalten. Deswegen braucht es einen sorgsamen und zielgerichteten Umgang und keine pauschalen Verordnungen.

  11. 37.

    Kai:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 27.09.2022 um 13:29
    Wir sollten uns nicht mit einer kommunistischen Staatsdiktatur vergleichen."

    Der Kommentator bezog sich aber auf den "Rest der Welt" und nicht nur auf Demokratien: "man betrachte meine Aussagen bezogen auf den Rest der Welt"

    Kai:
    "Es liegen nicht hunderttausende todgeweite Menschen mit Corona in allen Krankenhäusern."

    Entscheidend ist die (eventuell drohende) Aus- oder Überlastung des Gesundheitswesens, insbesondere der Krankenhäuser und dort insbesondere der Intensivstationen! Ich möchte nicht, dass (Intensiv-)Patienten abgewiesen werden müssen, weil keine freien Betten oder nicht genug Personal da ist!

  12. 36.

    "Was heißt wahrscheinlich. Die FFP2-Maske hemmt gewisse Partikelgrößen und damit Viruspartikel, dass ist Physik."
    Sie haben natürlich recht.
    Angstneurose entsteht wenn bestimmte neuronale Verbindungen als feste Bahnen in Gehirnrinde entstehen. Die Übertragung der pathologischen Impulse erfolgt über Synapsen. Eine Synapse ist eine Verbindung von zwei Neuronen, die Übertragung selbst erfolgt mittels sog. Neuromedulatoren, also chemischen Substanzen. Das ist Chemie.
    Können Sie den Denkfehler entdecken?

  13. 35.

    Frizze:
    "Habe immer die Maske getragen.
    Corona bekommen.
    Finde den Fehler."

    Welchen Fehler?

    Niemand behauptet, dass Masken absolut vor Corona schützen. Masken schützen nur relativ, das heißt, sie verringern die Ansteckungsgefahr, schließen sie aber nicht aus.

  14. 34.

    Danke für den Link, sehr interessant. Während "mit" relativ konstant, wenn auch bereits auf niedrigem Stand verharrt, brechen die Kennzahlen "wegen" ja regelrecht ein und nahezu nicht mehr existent. Ich frage mich ernsthaft, wie solche Zahlen noch zwangsweise Maßnahmen rechtfertigen sollen. Es ist schon lange Zeit für Eigenverantwortung.

  15. 33.

    Michael:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 27.09.2022 um 13:30
    Immanuel "Verschwörungswahn!" Wie nennt man es dann bei Ihnen Verfolgungswahn? Eine eigende Meinung zu haben hat nicht gleich immer nur weil sie dem ein oder anderen nicht passt ,was mit Verschwörung zu tun."

    Der Kommentar, auf den ich geantwortet hatte, enthielt keine Meinung, sondern eine Tatsachenbehauptung, die von Verschwörungswahn geprägt war! Verschwörungswahnsinnige verbreiten sehr gern falsche Tatsachenbehauptungen als bloße Meinung.

  16. 31.

    Drostens Definition: "...wenn keine neuen Wellen mehr entstehen, die gesellschaftliche Probleme bereiten..." ist da meines Erachtens klar.
    Hohe Todesraten würde ich klar der Kategorie "gesellschaftlich problematisch" zuordnen und wäre nach Drostens Definition kein Kriterium für ein Pandemieende.

  17. 30.

    Klar es ist keine strenge Definition, aber irgendwie schon greifbar. Es handelt sich sicher auch um eine mittlere Angabe, denn analog zur Grippe kann es immer mal wieder zu heftigen Verläufen mit hohen Todesfällen kommen. Aber das muss klar die Ausnahme bleiben und nicht die Regel. Und Erkrankungswellen dürfen zudem nicht unsere Wirtschaft und unser Gesundheitswesen in die Knie zwingen. Deswegen sprechen andere Virologen dann von endgültiger Entwarnung, wenn Corona mit der Grippe vergleichbar ist. Ob Corona sich inzwischen tatsächlich so verhält, sehen wir frühestens nach diesem Winter.
    Da sind sich zumindest die seriösen Wissenschaftler einig, die den Blick in die Glaskugel nicht für verallgemeinverbindlich halten und das ist die überwiegende Mehrheit.

  18. 29.

    Wir sollten uns nicht mit einer kommunistischen Staatsdiktatur vergleichen.
    Wir sollten uns mit umliegenden Nachbarländern vergleichen.
    Wir haben nicht Pest oder Colera. Ich bin nicht mehr bereit mich präventiv in meiner individuellen Freiheit einzuschränken.
    Es liegen nicht hunderttausende todgeweite Menschen mit Corona in allen Krankenhäusern.
    Die Maske ist sehr lästig und ich wünsche sie eindringlich nur noch auf freiwilliger Basis.

  19. 28.

    Never Ending Story

Nächster Artikel