Weiter hohe Fallzahlen - Bund und Länder beraten schon am Dienstag erneut über Corona-Maßnahmen

Fr 15.01.21 | 12:06 Uhr
  63
Bundeskanzlerin Angela Merkel während der wöchentlichne Kabinettssitzung der Bundesregierung am 13.01.2021 (Bild: imago images/Felix Zahn)
Audio: Inforadio | 14.01.2021 | Kai Küstner | Bild: imago images/Felix Zahn

Angesichts der nach wie vor hohen Corona-Fallzahlen werden Bund und Länder statt wie geplant am 25. Januar bereits am kommenden Dienstag erneut über die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie beraten. Im Gespräch sind weitere Verschärfungen.

Bund und Länder wollen bereits am kommenden Dienstag erneut über die Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie beraten. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte am Freitag in Berlin, die Zahl der Neuinfektionen sei nach wie vor viel zu hoch. Dazu komme das Risiko einer neuen Virus-Mutation. Es gehe darum, "noch mehr" zu tun, um die Infektionszahlen zu senken, sagte Seibert.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte am Donnerstagabend nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur in einer Online-Sitzung des CDU-Präsidiums auf ein vorzeitiges Treffen gedrängt. Der Nachrichtenagentur AFP zufolge plädierte Merkel für eine Verschärfung der Regeln. Das Virus lasse sich nur mit deutlich zusätzlicher Anstrengung aufhalten, sagte Merkel demnach. Es gebe derzeit keinen Spielraum für Öffnungen.

Zwei Millionen Infizierte seit Beginn der Pandemie

Die Zahl der Coronavirus-Infektionen in Deutschland hat am Freitag die Marke von zwei Millionen Fällen überschritten. Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) mitteilte, wurden innerhalb von 24 Stunden 22.368 neue Ansteckungsfälle registriert. Die Gesamtzahl der Infektionen wuchs damit auf 2.000.958.

Laut RKI wurden zudem innerhalb eines Tages 1.133 Todesfälle im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion verzeichnet. Die Gesamtzahl der erfassten Corona-Toten in Deutschland seit Beginn der Pandemie stieg damit auf 44.994. Am Donnerstag hatte das RKI mit 1244 Corona-Toten einen neuen Höchstwert bekanntgegeben. Die 7-Tage-Inzidenz sank leicht auf 146,1.

Bisher war der 25. Januar anberaumt

Der nächste Krisengipfel von Bund und Ländern war eigentlich erst für den 25. Januar geplant. In Deutschland gilt seit Mitte Dezember ein harter Lockdown mit weitgehenden Schließungen im Handel und bei Dienstleistungen, in Schulen und Kitas sowie Kontaktbeschränkungen. Anfang Januar wurden die Maßnahmen verschärft und bis zum Monatsende verlängert.

In der kommenden Woche solle die Entwicklung der Pandemie zudem auf europäischer Ebene mit allen EU-Staats- und Regierungschefs diskutiert werden, sagte die Kanzlerin nach diesen Angaben weiter. Die in Großbritannien aufgetauchte Variante des Coronavirus verbreite sich viel schneller als die ursprüngliche Form, Wissenschaftler seien in großer Sorge. Die Mutation des Virus sei nach Ansicht aller sehr aggressiv, deren Verbreitung müsse verlangsamt werden. Man müsse jetzt handeln.

Spekulationen über ÖPNV und "Fester-Freund-Regel"

Einen Bericht der "Bild"-Zeitung [kostenpflichtig], wonach im Kanzleramt über die Einstellung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs nachgedacht werde, wies Merkel nach Angaben mehrerer Teilnehmer zurück.

Nach Informationen des Magazins "Business Insider" [businessinsider.de] beschäftigte sich das Kanzleramt auch mit dem Vorschlag, wonach man sich privat und öffentlich nur noch mit einer festen Person treffen dürfe. Hier gebe es jedoch Widerstand der Länder.

RKI: "Für mich ist das kein vollständiger Lockdown"

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hatte am Vormittag eine Analyse vorgestellt, derzufolge das Verhalten der Bundesbürger im zweiten Lockdown zu inkonsequent ist um die Pandemie einzudämmen. "Diese Maßnahmen, die wir jetzt machen - für mich ist das kein vollständiger Lockdown", sagte RKI-Präsident Lothar Wieler am Donnerstag. "Es gibt immer noch zu viele Ausnahmen und es wird nicht stringent durchgeführt." Mit Blick auf ansteckendere Mutationen des Coronavirus ergänzte er: "Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Lage noch verschlimmert."

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Kommentarfunktion wurde am 15.01.2021, 10:02 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

63 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 63.

    Was haben die Politiker den ganzen Sommer gemacht? Das frage ich mich auch.

    Vorallem frage ich mich, warum man zu Weihnachten und Silvester Viruspause zugelassen hat ...
    Damit sich der Bürger jetzt anhören kann, wie egoistisch und verantwortungslos er ist?
    Damit man eine Rechtfertigung für einen weiteren schärferen Lockdown hat?

    Und jetzt das Theater mit den verschiedenen Mutationen. Wieder wird Angst verbreitet.
    Die Mutationen sind schon lange da. Immerhin gönnt man sich den Luxus, erst jetzt gezielt danach zu suchen. Kostet wieder Millionen. Alles verdammt widersprüchlich.

  2. 62.

    "Solange Pflegeheime und Krankenhäuser nicht KONSEQUENT geschützt werden"

    Das funktioniert meiner Meinung nach aber doch nur durch einen Lockdown. Denn wie will man sonst Ärzte, Krankenschwester, Pfleger usw. schützen?

  3. 61.

    Ihnen ist aber schon klar, dass die von Ihnen vorgeschlagenen Ladenöffnungszeiten das Problem weiter verschärfen??? Lebensmittel müssen gekauft werden ... die Supermärkte sind jetzt schon brechend voll ...

  4. 60.

    Die Politik hatte den ganzen Sommer Zeit gehabt eine richtige Strategie auszuarbeiten! Wenn dies das Ergebnis ist dann gute Nacht! Wirtschaft kaputt! Jeder wusste doch, daß eine 2. Welle kommen wird!
    Da kann schon die Frage gestellt werden, was unsere Politiker den ganzen Sommer getan haben? Bis auf Profilierungen einiger Politiker, die täglich mit neuen Vorschlägen hervorgetan haben, kam nicht viel! Jeden Tag wollten sich einige Politiker einen anderen Politiker mit neuen Vorschlägen sich überbieten! Namen brauche ich ja hier nicht zu erwähnen! Jeder weiß welche ich meine!
    Quo vadis BRD?

  5. 59.

    Hallo Olaf und *selbstständig* und alle anderen Betroffenen, bitte tut mir einen Gefallen,schreibt euren verständlichen Frust u Existenzangst nicht hier-hier liest es niemand von den Verantwortlichen,sondern schreibt an die Politiker und geht auf die Straße. Bei alle diesem Versagen der Politiker hilft nur lauter Widerstand.Wendet euch an euren Berufsverband.Es kann so nicht weiter gehen.Das ganze System geht den Bach runter.Noch mehr Einschränkungen-ich glaube, den Politikern ist nicht bewusst,welches CHAOS sie anrichten.Solange Pflegeheime und Krankenhäuser nicht KONSEQUENT geschützt werden,wird sich an den Zahlen nichts ändern. In unserem Landkreis sind AUSSCHLIESSLICH Pflegeheime und Behinderteneinrichtungen die Treiber-HIER funktionieren die "Konzepte", so es denn welche gibt, nicht oder nicht richtig.Es kann nicht sein,dass im Pflegeheim innerhalb weniger Tage 30!!! Bewohner sterben.IM Pflegeheim, diese Menschen werden nicht mal mehr ins Krankehaus gebracht.

  6. 58.

    Es stimmt ja: vielerorts wird aus verschiedensten Gründen nicht mehr Solidarität gezeigt. Aber es gibt doch genug die es tun und darauf sollte man sich konzentrieren. Mütter zerreißen sich zwischen Homeoffice und Kinderbetreuung. Geschäftsführer, die alle ins Homeoffice schicken. Familien die nur noch einzeln einkaufen gehen und kaum noch Kontakt haben. ... und dann gibt es die, die nicht mehr können oder wollen, Stichwort öffentlicher Dienst!

  7. 57.

    Im Frühjahr 2020 konnte man noch Verständnis aufbringen für einen harten Lockdown, es war zu wenig über das Virus bekannt. Seitdem wissen die "Verantwortlichen" aber, wer überwiegend gefährdet ist, trotzdem bevorzugen sie weiterhin die Schrotflinte gegenüber dem Scharfschützengewehr.

    "vermute bei den Echauffierten/Pöblern hier den Trump'schen Stil oder den von Bolsonaro, mit den sich daraus ergebenden Folgen in allen Lebensbereichen"

    Wenn man nachrechnet, wie viel Prozent der Bevölkerung (innerhalb eines Jahres) an Corona verstorben sind, kommt man bei Brasilien auf 0,1%, den USA auf 0,12% und Deutschland 0,05% (letzteres tendenziell stark steigend). Faktoren wie Klima und Altersstruktur der Gesellschaft beiseite lassend und 0,1% auf Deutschland hochrechnend, hätten wir bei nur minimalen Eindämmungsmaßnahmen jetzt 83.000 Tote - keine Millionen. Tut mir Leid, aber da finde ich den wirtschaftlichen Schaden gravierender.

  8. 56.

    Ich behaupte mal, was ich schon damals im Frühjahr gesagt habe, wenn man die Dinge einfach so laufen gelassen hätte ohne Maßnahmen wären wir mittlerweile beim selben Ergebnis und das weltweit.
    Leider hat diese hilflose Angst vor dem Tod vieler Menschen zur Folge dass wir noch ewig mit diesen Einschränkungen leben müssen.
    Leute, das Leben ist endlich, findet euch damit ab.

  9. 55.

    Dass die bisherigen Maßnahmen zur Senkung der Inzidenzzahlen keine bzw. kaum Wirkung gezeigt haben, sieht man anhand der täglichen Berichte auf der Homepage des RKI und hört man täglich in den Nachrichten. Was bleib also noch, welche Verschärfung des Lockdowns geht noch? Nicht jeder kann aufgrund seines Berufes im Homeoffice arbeiten. Einzelhandel beschränken, Mo-Fr von 8 - 18 Uhr / Sa von 9-13 Uhr. Hatten wir alles schon und hat funktioniert, wir leben also noch. Nur noch (nachweisbaren) dringenden Kontakt im privaten Bereich, z.B. Eltern, Kinder, die Hilfe benötigen? Ausgangssperre ab 18 Uhr? Den Arbeitsbereich einschränken, wenn man schon ins Büro muss. Wer also nach 18 Uhr unbedingt noch arbeiten will/muss, soll sich die Arbeit mit nach Hause nehmen. Nach meiner Meinung alles eine Frage des Willens und der Organisation. Und dann noch: SCHNELLER IMPFEN....So oder ähnlich wird es aber demnächst kommen, wartet´s ab...

  10. 54.

    Es gibt so viele Schlaumeier - weiter so!
    Es ist noch nicht einmal mal klar, wie die Impfstoffe überhaupt wirken und ob eine Übertragung der Seuche weiter möglich ist. Die Mutationen sind weiteres Gift und könnten noch weitaus gefährlicher werden.
    Bemühen ist das Eine und Handeln das Andere. Jetzt sollten wirklich Alle gemeinsam in der Politik (auch Opposition) an einen Strang ziehen. Die Ausnahmesituation ist so wie sie ist und es müssen härtere Maßnahmen erfolgen. Dann muss eben wieder neu aufgebaut werden. Lieber ein Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!
    Diesen Querdenker-Chaoten knallhart Kante zeigen und folgt dem RKI und Virologen in Berlin!

  11. 53.

    Dann kann die Regierung bei ihrer Besprechung auch gleich darüber diskutieren was sie mit den Leuten da draußen machen, die planlos mit ihren Kindern durch die Stadt ziehen vor Langerweile...war der Lockdown nicht dazu gedacht, daß die Leute zu Hause bleiben? Sie bekommen auch noch extra "Kinderkrankengeld" und machen "Homeoffice" und in der Realität machen sie Ausflüge mit den Kindern quer durch Berlin, fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Kinder meist ohne Maske) und ich denke mir: Was macht ihr hier? Ihr solltet doch alle eben Zuhause bleiben? Die Regierung begreift die Berliner Moral nicht...die heißt nämlich L.M.A. denn jeder hier ist ein Egoist und Boykottierer! Es gehen Leute ohne Masken wieder in die Büros als wäre der Lockdown vorbei... ich falle vom Glauben ab!!Besprechungen hin und her, es muß zuerst KONTROLLE kommen!!! Ohne Nachprüfungen wird sich hier alles noch mehr verschlechtern!!!! Ich erlebe es jeden Tag! Spreadder erlebte ich auch schon...Katastrophe!!!

  12. 51.

    Ohne Maske in U-Bahn...ich gebe dem RKI mehr wie Recht, denn es ist schlimmer wie sie es schildern..ich könnte hier Romane schreiben wieviel ich am Tag/Abend erlebe was nicht rechtens ist: alleine schon in den Öffentlichen!!!! Keine Kontrollen dafür Maskenfreiheit??? Fall: gestern gegen 13:15Uhr Zoologischer Garten: eine Frau ohne Maske steigt in die U2, Richtung Theodor-Heuss-Platz. Ich alleine mit ihr...sie total roter Kopf, triefende Nase, glasige Augen, zieht ihren Rotz hoch...ich sagte ihr, daß sie eine Maske tragen muß und sie antwortet wie aus der Pistole geschossen, daß sie eine Befreiung hat und das sagte sie total tiefenentspannt und schniefte weiter...ich bin natürlich Wittenbergplatz sofort aus der Bahn gesprungen und rannte zum nächsten Wagon! Ich denke, wenn die Kameras live wären, könnte die BVG selbst diese Täter sofort ermahnen!!! Von wegen Sicherheit!!! ALEINE IST MAN HIER IN BERLIN!!!! Man ist von Superspreaddern umgeben!!! Wer eine Befreiung hat, darf nicht in Öffis

  13. 50.

    Ohne Grundgesetzänderung sind die Hände gebunden.
    In schwierigen Zeiten spricht man oft von „Ausnahmezustand“. Dann ist die allgemeine Situation anders als wir es gewohnt sind, es ist die Ausnahme von der Normalität. Wenn der Staat oder die innere Ordnung in Gefahr sind, kann der Staat den Ausnahmezustand ausrufen. Dann können verschiedene Maßnahmen durchgeführt werden. Im deutschen Grundgesetz findet sich nichts zu einem „Ausnahmezustand“. Aber es gibt die sogenannten Notstandsgesetze, die festlegen, was bei einer Katastrophe getan werden kann. Die Gewaltenteilung und das Grundgesetz dürfen nicht außer Kraft gesetzt werden – der Kern unseres demokratischen Staates muss auf jeden Fall geschützt sein.

  14. 49.

    Der verschärfte Lockdown soll es jetzt richten. In welchem Land hat das denn geholfen? Lt. Medien sind die Zahlen doch sofort nach den Lockerungen wieder gestiegen. Die einzigen Länder bei denen es gut funktioniert, sind die Länder die sämtliche Einreisen ins Land gestoppt haben. Da Deutschland aber keinerlei Ambitionen hat seine Grenzen zu schließen, fällt diese Option weg. Seit einem Jahr laufen von morgens bis abends Corona-Nachrichten als ob es nichts anderes mehr gäbe. Was ist mit anderen Krankheiten, Arbeitsplätzen, Schulen, Infrastruktur... immer weniger Einnahmen bei immer höheren Ausgaben, und Schulden. Wenn schon vor Corona aus Geldmangel vieles nicht umgesetzt wurde wird es die nächsten Jahrzehnte erst recht nicht möglich sein. Und auch hier scheint es vielen gar nicht schnell genug zu gehen, alles andere für einen mäßigen Erfolg aufs Spiel zu setzen.

  15. 48.

    stellen Sie sich mal vor ich hätte mich die letzten 11 Monate so verhalten wie viele es hier fordern. Dann würde ich jetzt 150kilo wiegen, hätte Diabetes, Bluthochdruck u.s.w. Meine Gesundheit ist mir aber am wichtigsten. Da bin ich gerne Egoist. Aus diesem Grund werde ich mich täglich weiter draussen bewegen, weiter vernünftige Sachen einkaufen gehen und weiterhin am Wochenende durch das schöne Brandenburger Land tingeln. Die Politik weis einfach nicht mehr weiter. Quittung gibt es dafür hoffentlich im September. Aber bis dahin hat der deutsche wahrscheinlich alles wieder vergessen

  16. 47.

    Der Profi-Fußball ist derzeit eine einzge Provokation. Absolut richtig. Und was weitere Einschränkungen betrifft: Derart viele Menschen sind bereits derart einsam, derart verängstigt, viele beruftstätige Eltern bereits an der Grenze - das kann nicht ernsthaft so weitergehen. Wenn ich als Mutter so noch zwei Wochen weitermachen muss, kann man mich wahlweise in die Psychatrie oder auch wegen Erschöpfung in eine Pflegeanstalt einweisen. Wer hat etwas davon? Wer kann so leben? Und wie lange noch? Wir sind nict nur Virenträger. Wir sind Menschen.

  17. 46.

    Wir sind ein Bürohaus in Berlin und es sind mehr Leute hier die gesamte Woche schon am Arbeiten als den gesamten Winter!!! Wir haben doch eigentlich Lockdown, oder? Ich habe von vielen schon gehört, daß sie ja Zuhause arbeiten könnten, nur haben sie keine Lust mehr auf Homeoffice und sind deshalb wieder da! Was soll das denn??? Wir sind hier nicht auf einem Wunschkonzert!!! Liebe Bundesregierung: MACHT WAS!!!! Wo sind die Kontrollen für Bürohäuser??? Sie lungern nicht nur auf Bahnhöfen herum... sie sind in ihren Büros!!! Der Berliner ist ein trotziger Sturkopf! Ohne die Polizei im Nacken ändert sich garnichts!!! Bußgelder jucken niemanden!!! Nobel geht Deutschland zu Grunde....und alles nur des Geldes wegen....wir hätten auch viel mehr Impfstoffe, wenn der Handel anders gelaufen wäre... Schönen Dank für´s alleine lassen!!! So fühlt man sich aufjedenfall hier draußen in Berlin. Warum halte ich mich eigentlich noch an Regeln???

  18. 45.

    Verkäufer ohne Masken...Liebe Frau Merkel, bloß nicht die Läden öffnen lassen! Hört nicht auf die FDP!!! Was für ein Blödsinn soll das sein!!! Waren Sie schon mal bei NETTO oder Penny, oder Rossmann???? LEUTE!!!! Sämtliche Verkäufer tragen keine Maske und laufen quer durch den ganzen Laden ganz dicht am Kunden vorbei!!!! Sie halten sich neben dir auf und du kannst vor denen garnicht weglaufen...es ist die Hölle!!!! Wir haben ganz große Angst in den Lebensmittelläden und Drogerien als Risikopatienten! Es ist die Hölle!!!! Wenn jetzt auch noch normale Geschäfte aufmachen und Schulen können wir gleich Selbstmord begehen!!! Es wird Zeit, daß die Regierung KEINE FEHLER mehr macht!!!!! Es sollten auch alle Zuhause bleiben!!!! Viel zu viele Leute sind grundlos in Berlin unterwegs...ich könnte jetzt auflisten...egal ob Familien, etc...es ist schlimmer als letzten Herbst!!! Es hat niemand anscheinend den Lockdown mitbekommen!!! Ich bin für Lockdown bis zum Sommer!!!! Das macht Sinn!!!!

  19. 44.

    Ich flipp aus - und sehe langsam keinen Grund mehr darin, mich weiterhin im Lockdown aufzuhalten, wenn nicht langsam mal zielgerichtete Maßnahmen seitens der Politik auf- und umgesetzt werden. Man hört immer nur die Sicht der Virologen, die scheinbar die Entscheidungen treffen, wie ein Lockdown aussehen sollte; kein Wort von Wirtschaftlern, Unternehmern, Arbeitgebern.

    Risikogruppen wie die Alten und zu Pflegenden schützen, Schnelltests grundsätzlich in den Heimen/Krankenhäusern usw.
    Reisen einstellen, Schulen und Arbeitgeber personell bei der Digitalisierung und Einrichtung HomeOffice unterstützen (nach vorheriger Anordnung natürlich).

    Und da die Zahlen seit Schließung Restaurants/Bars nach oben gingen, vll. doch Fensterverkauf gestatten oder gar richtig öffnen - ich habe es nur in Restaurants erlebt, dass die strengen Regeln beachtet und eingehalten werden.

    Ansonsten empfindliche Strafen aufsetzen.

  20. 43.

    Es laufen immer noch zu viele Leute Rum die nicht einkaufen oder zur Arbeit fahren,Bsp: Kreuzberg,es wird ja auch nicht kontrolliert wo Mann hin will.mfg Bernd

  21. 42.

    Schulen und Kitas haben nur Notbetreuung..... Die Förderschulen sind offen, da haben sie recht. Und Notbetreuung ist auch nur, wenn man keine Möglichkeit hat das Kind zu Hause zu betreuen weil man Arbeiten ist.

  22. 41.

    Unsere Politiker haben noch nicht begriffen das Corona die große Chance ist unser Rentensystem zu retten. Einfach laufen lassen.

  23. 40.

    Im Frühjahr werden die Zahlen sowieso zurückgehen...das lag und liegt nicht an den Maßnahmen, sondern am Frühjahr und dann am Sommer. Merkel hat aus der ersten Welle nichts gelernt. Es sind keinerlei Vorbereitungen für diesen Herbst/Winter getroffen worden. Für die Altenheime kommt wohl jeder noch so verschärfte Lockdown jetzt zu spät.
    Anders kann ich mir diese Kopflosigkeit nicht erklären. Warum setzt der Bundestag diese Regierung nicht ab?
    -Amtsenthebungsverfahren-

  24. 39.

    Eine Verschärfung der Maßnahmen macht gar kein Sinn, wir müssen mit dem Virus leben und die alten schützen. Die Coronazahlen sinken bereits und die Schulen könnten auch wieder teilweise geöffnet werden, da diese nachweislich keine Infektiondherde sind.

  25. 38.

    Man hat es einfach seit Sommer verpennt Deutschland gegen den Rest der Welt abzuschotten. In der Akademie muss jedes Land für sich selber Sorge tragen, dass das einschleppen von Vieren unterbunden wird. Man sieht woanders klappt das.

  26. 37.

    Das ist die Wahrheit! Uns hatte das Virus auch sehr spät erreicht. Im März hatte ich für mich entschlossen im Bus schon Maske zu tragen, nach dem ich die Nachrichten aus Italien hörte. Später hatte die BVG dann ihre Fahrer geschützt, das zahlende Volk war denen egal, bis heute! Und nach 25 Jahren Pflegenotstand aus Profitgründen bitte jetzt nicht glauben dass sich JETZT wirklich alles um die Gesundheit der Senioren dreht, weil die so schnell geimpft, und eingesperrt werden, nein, es geht allein darum, dass die Intensivbetten nicht zu schnell belegt werden, weil man immer noch an die Risiko-Gruppe glaubte.

  27. 36.

    Wie komme ich dann zur Arbeit??? Bei Regen und Schnee 1 1/2 Stunde mit dem Rad???
    Heimarbeit ist für mich leider keine Option. Bei geringer technischer Ausrüstung ist das Arbeiten nicht effektiv, sondern nur eine Art Beschäftigungstherapie!

  28. 35.

    Fragen Sie mal ihre App ob Sie sie impfen kann, ob Sie ihnen den Einkauf trägt und ob ihr Corona-Kontakt im Auto oder auf dem Fahrrad unterwegs war. - Eine App die Jeden Spreader in Sicherheit wiegt braucht Niemand. - Abstand halten. Vor dem Stuhlgang und nach dem Essen die Hände waschen. Auch wenn man Zuhause ankommt. Nicht vor dem Späti die Bierflasche in der Hand herumdrehen bis das ganze Dorf begrüßt wurde. Und öfter mal Zuhause bleiben und telefonieren. Auch kleine Schritte von fast Allen gleichzeitig gegangen, können große Wirkung haben.

  29. 34.

    Sarkasmus ist nicht angebracht.
    Und Sie sind kein verstörtes Schlafschaf - glauben Sie mir. Hat übrigens auch keiner behauptet.
    Herr AndreasX sieht die Dinge anders als Sie. Das ist noch lange kein Grund ihm alle möglichen Dinge zu unterstellen, z.B. menschenverachtende Statements.
    Ich verstehe Ihre Emotionen, finde aber die Form nicht gut. Sie währen eine Attacke ab, die nicht statt gefunden hat,
    Zur Wirksamkeit des Lockdowns gibt es sogar unter namhaften Wissenschaftlern keinen Konsensus.
    Hier haben Sie zwei Epidemiologen vom Weltrang mit zwei sich widersprechenden Einschätzungen.
    https://www.bmj.com/content/369/bmj.m1924

  30. 33.

    Ah, warten Sie mal. Vielleicht hab ich Sie gerade doch zu Unrecht angeschnauzt. Ich glaube nämlich, meinen ersten Post in Nr. etwas missverständlich formuliert zu haben. Der erste Satz ist bitte unabhängig vom Rest zu lesen. Ich habe zwei Aussagen gemacht: Die erste bezieht sich darauf, dass das RKI nun schärfere Lockdown-Maßnahmen fordert, was der RBB-Artikel hier im letzten Absatz nur andeutet, indem er sagt, dass das RKI die Lockdown-Inkonsequenz kritisiert. Das RKI fordert aber noch mehr, nämlich einen schärferen Lockdown, wie überall nachlesbar ist, z.B. hier: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_89278678/corona-in-deutschland-rki-tadelt-und-fordert-schaerferen-lockdown.html
    So. Das war Aussage 1. Aussage 2 war das, was sich im letzten Frühjahr in HVL und OHV zugetragen hat, auf meinen eigenen Erfahrungen basiert und im "Anschnauz-Posting" auch nochmal bestätigt wurde.
    Sie sehen, alles belegbar und nichts da fake news.

  31. 32.

    Das sind überhaupt keine fake news, was erlauben SIe sich? In Brandenburg war das eben genau so. Sie können ja gerne bei der Stadt Hennigsdorf anrufen und mal nachfragen, ob die Leute, die auf Bänken ohne triftigen Grund sitzen, im letzten Frühjahr kontrolliert haben, und zwar coffee-to-go-Trinkende an der Storchengalerie!! Was denken Sie sich denn eigentlich, dass ich ein Märchenonkel wäre? Unverschämtheit. PS: In Berlin war das übrigens etwas anders geregelt, ich bin aber Brandenburger. Und zum Thema Ausweis dabeihaben im letzten Frühjahr einfach mal hier das Rote lesen: https://www.amt-brueck.de/news/1/560224/nachrichten/12.-pressemitteilung-corona.html

  32. 31.

    Ich warte immer noch auf die NOVEMBERhilfen. Ich fühle mich nur noch hilflos und verars****. Tut mir leid aber wenn nicht bald irgendwas kommt ist mein lebenswerk zerstört, ich ruiniert und meine 30 Mitarbeiter arbeitslos

  33. 30.

    Achso, noch ne Frage: Wann macht der Profi-Fußball dicht????? Die, die immer noch zum Friseur gehen können?

  34. 29.

    Also ist es quasi beschlossen das ein noch härterer Lockdown kommen wird. Na is doch klasse , einkaufen , zum Arzt und Ackern gehen geht klar. Na sicher nicht mit mir. Da hat ein Häftling ja mehr Ausgang. Auf Arbeit gibts wohl kein Corona aber ab Ausgang des Betriebs wartet Corona um einen anzuspringen. Ich hab es so satt.

  35. 28.

    Ja, ja, ja .... Die Zahlen entwickeln sich nicht so wie sie sollen? Dann kann es ja nur die Schuld der Bürger im Land sein, die sich nicht ausreichend an die Regeln halten, die noch immer viel zu viel Zeit nicht in der Wohnung vor der Glotze verbringen, sondern sich lieber daußen aufhalten, weil ihnen nach frischer Luft und Bewegung der Sinn steht..

    Die Möglichkeit zu einer weiteren Person bzw. einen weiteren Haushalt Kontakt zu haben ist auch noch viel zu großzügig bemessen. Schicken wir die Menschen in die komplette Isolation, damit sie mal über ihr "Verhalten" nachdenken.

    Mein Vorschlag an Frau Merkel & Co: Verabschieden Sie sich von der Wahnvorstellung die Zahlen unter den Wert von 50 zu 100.000 zu drücken. Aktzeptieren sie die Tatsache, dass die Zahlen sich nicht so drücken lassen, wie sie es sich wünschen und hören sie auf den Menschen die Kette die sie um den Hals tragen immer noch enger zu ziehen!

  36. 27.

    ..nicht mehr zum aushalten. Planen Verschärfungen und ggf. Ausgangssperren? Tragen von FFP2 Masken als Pflicht? Bekommt die dann jeder per Post in den Briefkasten? in den letzten Tagen ein guten Kommentar auf NTV gelesen, der wird nach Plan B gefragt, weil ja Plan A nicht klappt. Aber solange man immer auf die gleichen Berater hört, wo soll der Weg hinführen. Heute der RKI Chef uns wieder die Schuld gegeben, das wir die regeln nicht konsequent einhalten. Frechheit so eine allgemeine "Beschuldigung" an uns. Vielleicht sind es ja auch die Ratschläge des RKI die nicht helfen? Ende Dezember machte noch Frau Merkel auf "Schön Wetter" Impfstoff ist da, keine gefühlte 10 Sekunden später, jetzt kommt eine böse Variante aus GB, na dann müssen wir alles verschärfen.Gute nachrichten werden von Merkel und Co beiseite geschoben, etwa heute die Meldung das sich die Lage auf den ITS zu entspannen scheint, nee noch schnell paar andere Gründe suchen, damit wir so weiter machen können.

  37. 26.

    "Diese Maßnahmen, die wir jetzt machen - für mich ist das kein vollständiger Lockdown", sagte RKI-Präsident Lothar Wieler am Donnerstag. "Es gibt immer noch zu viele Ausnahmen und es wird nicht stringent durchgeführt.""

    Lässt sich die Politik eigentlich ausnahmslos nur von Virologen beraten bzw. vor sich hertreiben oder werden gelegentlich auch mal z.B. Volkswirte angehört? Man sollte eine Angelegenheit schließlich von verschiedenen Seiten betrachten, bekanntermaßen sieht aus der Perspektive eines Hammers alles aus wie ein Nagel.

  38. 25.

    Puh, die Kommentare:

    - Sprücheklopfer (passt auch ganz gut bei Anderen) - schade, dass keiner von Ihnen in der Verantwortung steht (vermute bei den Echauffierten/Pöblern hier den Trump'schen Stil oder den von Bolsonaro, mit den sich daraus ergebenden Folgen in allen Lebensbereichen)

    - Vergleich einer 7-Tage-Inzidenz eines LANDKREISES mit der eines gesamten Staates (und daraus ernsthaft Rückschlüsse ziehen ; ganz nebenbei Dtld 161,7 und Schweden 420,4 - https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/schweden/), zudem Viele in Schweden den eigenen Weg als "richtig" anzweifeln und der Staat dann korrigierend eingreift

  39. 24.

    Man hätte die Alten schützen können. Man hätte mehr Impfstoff bestellen können. Man hätte das Impfen besser organisieren können. Man hätte Maskenpflicht auch für PflegerInnen und VerkäuferInnen festlegen könne. Man hätte alle testen können. Man hätte Schulen und Kitas wirklich schließen können. Man hätte die Friseure offen lassen können. Man hätte im Freien auch bei km 17 im Wald spazieren können.

    Man hätte einfach die Arbeitgeber seit Frühjahr (Gruß an H. Heil...) eine Home-Office-Pflicht ab 100+ Inzidenz gesetzlich auferlegen müssen. Kita und Schule schließen = Hälfte der Arbeitnehmer daheim. Home-Office-Pflicht: noch mal ein viertel weniger.


    Die Senioren werden trotzdem nicht geimpft oder geschützt.


    Wie in Italien. Alle daheim, alle daheim angesteckt. Kommt das Frühjahr, sinken die Fallzahlen. Und dann behaupten sie wieder, als läge am Shutdown.... *~*

  40. 23.

    Vielleicht wäre es auch einfach sinnvoll die Blauause vom Frühjahr zu benutzen, dazu würde aber auch gehören Spielplatz zu. Somit keite Elterntreffen dort im sfehen. Die Laeden verkaufen auch nicht an der offenen Tür,, mann nennt das nur liefern, sondern wiklich mur bestellen und lliefern.
    Im übrigen sind viel mehr Läden offen wie im Frühjahr, an die sollte man auch denken und sie dann für einige Zeit doch schließen.
    Geld wirklich an die geschlossen Geschäfte auszahlen und später nachrechnen,ansonsten gibt es später keine mehr

  41. 22.

    In einem Blog las ich, die Regierung handle wie die letzte Mannschaft des Tschernobyl-Reaktors: Ständiges Überregeln bis ihnen alles um die Ohren fliegt.

  42. 20.

    Frankreich hat jetzt übrigens von 18h-6h totale Ausgangssperre.
    Und haben heute über 23.000 Neuinfektionen..... und das bei 65 Mio Einwohner.... scheint eine Menge zu bringen

  43. 19.

    Ich denke dass die verantwortlichen Politiker jetzt völlig die Nerven verloren haben. Die Zahlen gehen nicht runter weil der Lockdown wirkungslos ist. Was machen diese Leute - von dem was nicht wirkt noch mehr verordnen. Anstatt endlch mal die Risikogruppen gezielt einzuschränken. Aber das ist ja die Hauptwählergruppe von CDU und SPD also passiert da nichts. Alber Einstein hat gesagt Wahnsinn ist immer wieder das Gleiche zu machen und andere Ergebnisse zu erwarten. Das kann doch alles nicht mehr wahr sein.

  44. 18.

    Mit einer richtigen App wären wir schon weiter, aber der Datenschutz, der sowieso gewinnt, lässt es ja leider nicht zu.
    Ewiges hin und her Kontakte vermeiden, zu Hause bleiben, arbeiten, usw.
    Ich sehe übrigens nur Menschen mit MNS in SBahne usw, in Geschäften, beim Arzt und überall.
    Woher kommen denn nun die Zahlen ??
    Vielleicht sollte es mal verboten werden überhaupt zu Reisen nach wo auch immer

  45. 17.

    Komisch - seit 4 Wochen sind die Schulen zu, die Zahlen gehen nicht runter. Also mal schnell wieder eine neue Verschärfung durchs Dorf jagen, kann ja bestimmt nicht schaden...
    Altenheime bis zur Durchimpfung mal konsequent abriegeln? Fehlanzeige! Keine Ideen, keine Visionen, bloß nicht meine Wahlzielgruppe verärgern. Auf die paar Kinder kann man ja verzichten...

  46. 16.

    Gerade habe ich mal die Fallzahlen weltweit bei Tagesschau angeschaut, also die 7-Tage-Inzidenzen.
    Da ähneln sich ja z.B. Schweden und Teltow-Fläming.
    Und nun mal an die Maßnahmen denken.
    Wenn zwei Länder so unterschiedliche Maßnahmestrategien haben und beim selben Ergebnis landen: wie viel Sinn und Nutzen haben dann diese Maßnahmen? Und wenn sie kaum etwas bewirken bzgl. Inzidenzen, WAS ist die (wahre?) Ursache?
    Und was die Konsequenz daraus?

  47. 15.

    Also ich verstehe nicht die Panikmacherei, es sind insgesamt 1.978.590 infiziert gewesen,
    es sind zr. Zt. 309.114 AKTIVE Fälle gemeldet und es sind genesen 1.640.682 Personen.
    Es wir weiterhin gemeldet, dass die überwiegende Mehrzahl an Toten aus den Pflegeheimen stamman. Also genau die Personen, die seit Beginn geschützt werden sollten. Wo liegt also der Fehler???
    Und immernoch gibt es zu wenig Impfstoff und Personal.
    Ich fasse es nicht.

  48. 14.

    Fake news. Wir hatten beim ersten lockdown Glück, dass gleich der Frühling kam und dann der Sommer. Verbreiten sie bitte keine widerlegten Unwahrheiten

  49. 13.

    Ich hoffe, auch der Profisport wird stillgelegt. Anderenfalls Hecht die Spaltung weiter.

  50. 11.

    Wie sinnvoll, kreativ und toll Ihr Kommentar ist...
    Es tut gut, dass gleich am Anfang dieses Threads ein solch kompetentes und fundiertes Statement von Ihnen gepostet wurde... danke, danke, danke, dass ich armes verstörte Schlafschaf nun aufgeklärt bin...

  51. 10.

    RKI hat auch einen schärferen Lockdown gefordert, was hier so genau nicht steht.
    Wenn ich ans letzte Früjhar denke, war ja auch die Maßgabe, nur wohnsitznah draußen zu sein, bei uns musste man auch den Personalausweis mitführen und durfte von der Polizei auf offener Straße kontrolliert werden, um sicherzustellen, dass man nicht als Fremder in seiner Freizeit hier ist. Scharf, aber wirksam. Nun gut, bei uns ist die Polizeipräsenz praktisch Null, aber ich wurde vom OA Hennigsdorf (Arbeitsort) auch mal wegen Verweilens auf einer Bank, was auch verboten war außer bei Gehbehinderung, in der Pause "verjagt". Wenn man das jetzt in Berlin, wo viel Ordnungsamt ist, auch machen würde und Ausfahrten nach Potsdam oder auch innerhalb der Stadt verbieten würde, kann ich mir das gut vorstellen. Frankreich hat jetzt übrigens von 18h-6h totale Ausgangssperre. So was wäre auch noch möglich. Wir hatten ja schon eine (War trotzdem einigen egal.) Strenge Regeln, hohe Geldstrafen, Kontrolle. Nur so gehts.

  52. 9.

    Macht ja auch Sinn, wenn die blöde BILD schon die Ergebnisse veröffentlicht hat. Und nun wird sicher auch noch etwas oben drauf gepackt. Und somit wird da herauskommen, was eh schon alle wissen, plus das, was noch schnell umsetzen lässt. So kann man auch vertrauen und Zustimmung verspielen.

  53. 8.

    Klar. Alle Krankenpfleger, Ärzte, Energieversorgermitarbeiter etc haben ja auch alle ein Auto und es ist kein Problem ohne ÖPNV!

  54. 7.

    Ich werde mir nicht verbieten lassen mein Kind zu sehen , auch nicht in den Winterferien. Da ich mein Kind nicht so oft sehe . Und das ist schon sehr traurig genug. Und die Geschäfte werden alle Pleite gehen , wenn es noch verlängert werden soll . Dann werden alle Geschäfte in Insolvenz gehen . Das ist nicht mehr normal.
    Und die Fallzahlen werden dadurch auch nicht weniger.

  55. 6.

    Beschliessen Beschliessen und es werden nirgens Regeln im Arbeitsbereich eingehalten in der Pflege bzw überprüft. Sitzungen mit 7-10 personen dürfen immer noch sein, verlässt du aber das betriebsgelände dürfen
    nicht mal 2 kollegen einsteigen in dein auto um die nach hause zu bringen. Zukunft ungewiss.Alle haben verständniss und wir wollen alle diesen mist besiegen, rki heut wieder die Bürger sind schuld? Was soll das langsam? Kein normaler Bürger sieht mehr durch!!!

  56. 5.

    Alle drastischen Lockdown-Maßnahmen, von deren Prüfung bild.de aus Ministeriumskreisen und SPD-geführten Länderregierungen erfahren haben will:

    Einstellung des öffentlichen kompletten Nah- und Fernverkehr, also Bus, Bahn, Flüge, Regionalbahnen etc. (Dass diese Maßnahme geplant ist, wurde inzwischen von Merkel dementiert (siehe Update, 20.13 Uhr)
    Eine tatsächliche Ausgangssperre, bundesweit.
    Homeoffice-Pflicht für alle, bundesweit (kommt offenbar von mehreren SPD-geführten Ländern)
    Eine bundesweite FFP2-Maskenpflicht, wie sie in Bayern schon gilt (falls genug Masken vorhanden wären)

    Nicht euer Ernst, ich lasse mich nicht einsperren!!!!

  57. 4.

    Es wird Zeit härter durchzugreifen !
    Bei den halbherzigen Maßnahmen im Moment, werden wir den Virus nie erfolgreich bekämpfen ! Dazu gehört auch die Stilllegung des ÖPNV !

  58. 3.

    welt.de meldet: Das Bundesverkehrsministerium prüft bereits die Auswirkungen des Herunterfahrens des ÖPNV.

  59. 2.

    So das war es dann wohl für Selbstständige!
    Ich werde dann wohl nächste Woche 25 Mitarbeiter kündigen müssen.
    Schwarzarbeit boomt und die Geschäfte gehen kaputt.


    Hätten sie mal auf den gehört
    Der KBV-Chef meinte weiter: „Wer immer wieder die Regeln und Zeitrahmen ändert, braucht sich nicht zu wundern, wenn sich keiner daran hält.“ Gassen kritisiert vor allem, dass der Fokus nicht mehr auf die Covid-19-Risikogruppen gelegt wurde. „Der Schutz der Alten wurde kategorisch als abwegig abgelehnt. Man könne nicht ein Drittel der Menschen einsperren, darum ging es auch nie - jetzt sperrt man quasi alle ein, ohne dass es einen echten Effekt hätte“, sagte er der Bild.

  60. 1.

    Und da ist der Club der Sprücheklopfer vereint.
    Merkel meint man müsse jetzt handeln..... das private Leben aller immer weiter einschränken ist schon handeln ... dachte ich.
    Ein Schwerpunkt sollte auf die Altenheime gelegt werden... Ohman das wäre ja mal was ... 80% der Corona Toten kommen von dort ... vielleicht kommt man ja mal drauf, dass es nicht wirklich Auswirkungen hat eine 15 km Grenze zu ziehen.
    Und dann Wieler .... das Verhalten der Bürger ist zu inkonsequent.... soll er mal lieber froh sein das man sich den Maßnahmen nich konsequent verweigert.
    Und Spahn ... auch impfen verhindert keinen Lockdown.... na dann sollte man vielleicht auf den Lockdown verzichten... denn der bringt wohl noch weniger als impfen

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren