Corona-Pandemie - Lockdown wird bis Ende Januar verlängert und verschärft

Di 05.01.21 | 21:05 Uhr
  304
Am 26.12.2020 ist durch den Lockdown die Haltestelle der Strassenbahn am Berliner Bahnhof Friedrichstraße ist fast menschenleer. (Quelle: imago images/Andreas Gora)
Video: Brandenburg aktuell | 05.01.2021 | Bild: imago images/Andreas Gora

Der Lockdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie geht bis Ende Januar weiter. Bund und Ländern haben sich außerdem über Bewegungseinschränkungen bei hohen Inzidenzwerten verständigt. Die Kontaktbeschränkungen sollen verschärft werden.

Der Lockdown zur Bekämpfung der Corona-Pandemie wird wegen weiter hoher Infektionszahlen bis zum 31. Januar verlängert. Darauf haben sich Bund und Länder bei ihren Beratungen am Dienstag in Berlin verständigt, wie aus ihrem Beschlusspapier hervorgeht. Demnach gelten die bisher bis zum 10. Januar befristeten Maßnahmen bis zum Monatsende fort. Das betrifft zum Beispiel die Schließung der meisten Geschäfte, Restaurants, Theater, Museen und Freizeiteinrichtungen.

Schulen und Kitas bleiben geschlossen

Auch Kitas und Schulen bleiben bis Ende Januar geschlossen. Der Bund will gesetzlich regeln, dass das Kinderkrankengeld in diesem Jahr für zehn zusätzliche Tage je Elternteil und um 20 Tage für Alleinerziehende gewährt wird.

Bewegungsbeschränkungen bei Inzidenzwert über 200

Auf Menschen in Landkreisen mit sehr hohen Corona-Infektionszahlen kommt eine drastische Beschränkung ihrer Bewegungsfreiheit zu. Ab einer 7-Tage-Inzidenz von über 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern sollen die Länder lokale Maßnahmen ergreifen, um den Bewegungsradius auf 15 Kilometer um den Wohnort zu begrenzen, sofern kein triftiger Grund vorliegt. "Tagestouristische Ausflüge stellen explizit keinen triftigen Grund dar", heißt es im Beschlusspapier. Mehrere deutsche Bergregionen hatten am Wochenende einen Ansturm von Ausflüglern erlebt.

In Brandenburg wären derzeit zahlreiche Landkreise wegen ihrer hohen Sieben-Tage-Inzidenz betroffen: Elbe-Elster (398,7), Ostprignitz-Ruppin (320,7), Spree-Neiße (310,4), Oberspreewald-Lausitz (307,2), Oder-Spree (245,0), Prignitz (244,2) und Dahme-Spreewald (291,5) sowie die kreisfreien Städte Cottbus (350,1), Potsdam (244,5) und Frankfurt (Oder) (218,2). In allen anderen Landkreisen sowie Brandenburg an der Havel liegt die Sieben-Tage-Inzidenz über 100.

Berlin liegt aktuell bei einem Wert von 131,8. Eine Differenzierung nach den einzelnen Bezirken ist nach den Worten von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nicht vorgesehen. Bei der Einschränkung des Bewegungsradius auf 15 Kilometer um den Wohnort sei nicht die genaue Adresse in einer Großstadt wie Berlin gemeint. Man fange nicht an, den Weg von Mitte nach Spandau oder Marzahn abzumessen, dies sei nicht praktikabel.

Auch der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) bekräftigte, Berlin gelte als Ganzes als Wohnort. "Hier gibt es keine Bewegungseinschränkung", sagte er dem rbb. "Fährt man nach Brandenburg sieht es wieder anders aus", so Müller in der Abendschau.

Mit der Einschränkung des Bewegungsradius in Corona-Hotspots sollen Merkel zufolge vor allem touristische Ausflüge verringert werden - die dann zu großen Menschenansammlungen führen könnten. Vorbild für die 15-Kilometer-Vorgabe in Hotspots seien entsprechende Regeln in Sachsen.

Treffen nur noch mit einer weiteren Person

Die Kontaktbeschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie werden wegen der weiter hohen Infektionszahlen verschärft. Künftig sind private Zusammenkünfte nur noch im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes und mit maximal einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person gestattet. "Bei Familienmitgliedern wird es Spielräume geben", sagte der Berliner Regierende Bürgermeister Müller dem rbb. "Es macht aber keinen Sinn, jeden Tag eine andere Person zu treffen", so Müller in der Abendschau.

Kantinen-Essen nur noch zum Mitnehmen

Betriebskantinen werden dem Beschlusspapier geschlossen, "wo immer die Arbeitsabläufe es zulassen". Speisen und Getränke zum Mitnehmen dürfen aber weiterhin verkauft werden.

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber werden "dringend gebeten, großzügige Home-Office-Möglichkeiten zu schaffen, um bundesweit den Grundsatz 'Wir bleiben zuhause' umsetzen zu können". Das sei auch wichtig, um den Nahverkehr zu entlasten, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Profisport geht wohl weiter

In den Beschlüssen von Bundesregierung und Länderchefs wird der Profisport bei den weitergehenden Einschränkungen nicht gesondert benannt. Er darf damit voraussichtlich seinen Wettkampfbetrieb fortsetzen. Zuschauer sind weiterhin ausgeschlossen, für Clubs und Veranstalter bedeutet das steigende Umsatzeinbußen. Für den Amateur- und Breitensport bleiben gemeinschaftliche Trainingseinheiten und Wettbewerbe komplett verboten. Tausende Vereine fürchten daher einen wachsenden Mitgliederschwund und sinkendes Engagement im Ehrenamt.

"Wir müssen besonders vorsichtig sein"

Merkel sagte nach den Beratungen, das Ziel bleibe weiter, zu einer Sieben-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner von unter 50 zu kommen. Dies gewinne nochmals an Bedeutung durch die entdeckte Mutation des Coronavirus, die sich schneller verbreite. "Das heißt, hier müssen wir besonders vorsichtig sein", sagte die Kanzlerin. Es entstehe noch einmal eine "neue Lage". Die neuen Maßnahmen seien "einschneidend", räumte Merkel ein. "Es ist jetzt keine Zeit für Halberzigkeit", sagte der Berliner Regierende Müller.

Im rbb bat Müller bei den Berlinerinnen und Berlinern "um Verständnis" für die beschlossenen Maßnahmen. "Solange die Krankenhäuser noch nicht entlastet sind, ist Einschränkung wichtig", sagte er in der Abenschau.

Söder: "Es ist genügend bestellt worden"

Merkel machte mit Blick auf die neu entwickelten Impfstoffe Hoffnung. "Wir wissen, dass mit den nunmehr verfügbaren Impfstoffen eine Perspektive da ist für eine Normalisierung unseres Alltags", sagte die Kanzlerin. Nach ihrer Einschätzung könnten im zweiten Quartal deutlich mehr Menschen eine Impfung gegen Corona erhalten. Dann werde es "nach menschlichem Ermessen" deutlich mehr Impfdosen geben, sagte Merkel. Sie warb für Verständnis dafür, dass die Regierung an ihrer Impfstrategie festhält. "Wir werden im 1. Quartal nur priorisierte Gruppen impfen können." Zudem sei es richtig, dass Deutschland die Impfungen gemeinsam mit den anderen EU-Staaten in der Europäischen Union organisiere.

Die Kanzlerin betonte die Bedeutung des Terminmanagements bei den Impfungen. Wenn Impfstoff da sei, müsse dieser auch verimpft werden können. Dies bedürfe eines Höchstmaßes an Berechenbarkeit, "ohne dass wir den Zulassungsbehörden vorgreifen können". Die SPD hatte nach anfänglichen organisatorischen Problemen beim Impfstart sowie angesichts des knappen Impfstoffs heftige Kritik an Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) geübt.

Der Berliner Regierungschef Müller sagte, Planungssicherheit sei den Ministerpräsidenten sehr wichtig. Zentral sei eine Antwort auf die Frage: "Wie verlässlich, wie planbar sind die nächsten Lieferungen?" In Berlin gingen aktuell Einladungsbriefe heraus an die Über-80-Jährigen. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sagte: "Impfen ist Hoffnung." Man dürfe aber keine falsche Hoffnung haben. Genaue Prognosen zur künftigen Zahl der Impfdosen seien nicht möglich. Das liege in der Hand der Hersteller. Aber: "Es ist auch genügend bestellt worden."

Nächstes Treffen am 25. Januar

Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) begrüßte die Verständigung von Bund und Ländern. Das Brandenburger Kabinett werde noch am Dienstag telefonisch über die Ergebnisse beraten. Nach der Diskussion mit Kabinett und Landräten werde die Regierung nochmals intern beraten und voraussichtlich erst am Donnerstag über die Verordnung entscheiden, teilte Regierungssprecher Florian Engels mit. Zuvor war von Mittwoch die Rede gewesen.

Der Berliner Senat will am Mittwochvormittag ab 10 Uhr über die neuen Maßnahmen beraten.

Das nächste Treffen der Kanzlerin und der Regierungs-Chefs der Länder soll am 25. Januar stattfinden. "Dann schauen wir, wo wir stehen", sagte Merkel. "Wir müssen zu einem Punkt kommen, an dem wir Infektionsketten wieder nachvollziehen können."

Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt

Sendung: Inforadio, 05.01.2021, 17:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

304 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 304.

    Es ist doch ganz einfach.
    Es sind trotz Verbot viele in Urlaubsorten wo Schnee liegt unterwegs gewesen und haben dadurch das Virus noch mehr verbreitet.
    Haben Sie etwa die unkontrollierte Massen an den Skipisten die alle einfach nur mal eben ganz kurz den Hang runter rodelten?
    Und das obwohl die Pisten gesperrt und der Skitourismus verboten wurde.
    Es sind eben diejenigen die uns mit ihrem falschen Verhalten in die Sch... reinreiten.
    Auch wenn Sie mitgemacht haben, können Sie Garantieren das alle Menschen in Ihrer Umgebung sich daran gehalten und zu Hause geblieben sind?
    Also ich würde für alle Bewohner unserer Stadt nicht meine Hand ins Feuer legen.
    Es gab und wird immer Menschen geben die bei Rot über die Straße laufen und sich dann im Nachhinein darüber beschweren dass sie angefahren wurden.
    Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche und halten Sie bitte durch so wie es die Mehrheit der Bevölkerung macht, es wird ein langer harter aber nicht ewig währender Winter werden.

  2. 303.

    Ich trage auch nicht alle "Regeln" inhaltlich mit, was hier vielfach nachzulesen ist. Ich gehe davon aus, dass Menschen selber denken können (sollten). Was sie beanstanden ist der Nachteil von Regeln. Da gebe ich ihnen Recht. Aber Viele, die orientierungs- und hilflos durch die Gegend stapfen, brauchen aber (leider) genau solche Ansagen. Das ist das Problem, warum wir immer noch auf der Stelle treten. Denn nur so kann man denen klar machen, dass sie nicht zum Rodeln in den Harz fahren sollen, was ein "normaler" Mensch vielleicht selber entscheiden könnte. Reicht das?

    Ansonsten hatte ich das im Kommentar 89, den sie nach Hinweis gelesen haben wie es scheint, schon mal erklärt, allerdings aus fachlich orientierter Sichtweise.

  3. 302.

    Verschärfte Auflagen, die sich an Grenzwerten von Covid-19-Inzidenzen (200)orientieren, haben einen gravierenden Knackpunkt:
    Es gibt tagesaktuell keine belastbaren statistischen Daten. Das liegt an Testverhalten und Meldewegen. Auf einer so schwachen Basis lässt sich kein ad-hoc durchzusetzendes Regelwerk aufbauen. Es ist weder praktikabel noch justiziabel.

  4. 301.

    Tja, kann man sich heute nicht mehr vorstellen. Wir waren Helden (und Held*Innen) ;-) !
    Guckst du:
    https://www.youtube.com/watch?v=3ntMVx0uJJ0

  5. 300.

    Sie vergessen bei ihren Vorwürfen das wir schon seit 10 Monaten mit diesen Mist leben. Garantieren Sie das es in ein paar Wochen vorbei ist wie sie schreiben. Seit Monaten werden wir immer mit Wochen vertröstet. Die Luft ist raus. Als freiheitsliebender und liberal erzogener Mensch prallen die Verordnungen einfach an mir jetzt ab.

  6. 299.

    Es ist nicht die Frage nach den Sinn ob 15, 20 oder 30 km sondern was diese Begrenzung bewirken soll. Es ist doch egal ob ich im Supermarkt um die Ecke einkaufe oder in 50 km Entfernung. Vielleicht sogar sinnvoller weil im Supermarkt 50 km entfernt vom Personal Maske getragen wird und bei dem um die Ecke nicht.

  7. 298.

    Endlich hats mal einer begriffen.... Danke für den Kommentar...

  8. 297.

    Wenn sie auf ihre Frage eine Antwort suchen, lesen sie sich den Kommentar 89 durch.

  9. 296.

    .. der 15 Km Kreis ist ein Freibrief für Bewohner großer Städte.... ob das o.K. ist?

  10. 295.

    Ok, wenn man in BB bleibt reicht 1 Jahr, bei einem Umzug nach Bayern ginge das nur mit Neueinschulung!

  11. 294.

    Wer soll das kontrollieren ob sich da auch dran gehalten wird, denn auf Vertrauen und Entgegenkommen kann man ja wohl kaum hoffen, bei den erschreckenden Zahlen!? Jetzt wird wieder Däumchen gedreht und gewartet wie sich die Situation entwickelt, danach wird dann weiter Däumchen gedreht. Lachhaft wie hier mit einer Pandemie umgegangen wird wo täglich schon über 1000 Menschen sterben.

  12. 293.

    Welche Schule sind Sie denn gegangen? Ich ging bis 1988 zur Schule. Beginn: 7.30 Uhr, Ende: 13.10 Uhr MIT MITTAGSPAUSE!!! Mittagessen: 2,75 Mark

  13. 292.

    Keine Ahnung was mit meinem letzten Beitrag wieder nicht in Ordnung war, störte das Wort "hanebüschen"? aber ich hoffe dennoch auf Antwort von euch, liebes RBB. Wie kommen die massiven Unterschiede zwischen der Stadt Cottbus und dem RKI in Bezug auf den Inzidenzwert zustande und an welchen Wert ist man gebunden? Der vom RKI als zuständige Stabstelle der Bundesbehörde/des BGM liegt bei 105 und der auf der Seite der Stadt Cottbus veröffentlichte Wert liegt bei 339 (gerade aktualisiert), bleibt aber dennoch ein massiver Unterschied von 234!
    Und während man sich in Berlin von Köpenick bis Spandau bewegen darf, darf man nicht von Waltersdorf nach Mahlow und nicht von Cottbus nach Forst. Wie immer alles ganz logisch und nachvollziehbar.

  14. 291.

    Das Niveau ist ein ganz anderes..... "ich mag mein Gemüse nicht" …. es geht um "zieh keine Grimasse, sonst bleibt dein Gesicht irgendwann so stehen" das ist das Niveau auf dem Politik argumentiert.
    Und ich umarme meine Enkel …. ich weise sie nicht von mir, nur weil irgendwer meint das man das jetzt so zu machen hat. Unter anderem gehört das zu den Sachen die ich mir von absolut niemanden weder verbieten lasse noch mir ein schlechtes Gewissen einreden lasse. Der Rest kann sich gern an jede noch so vermeintlich kluge Regel halten.... da stehe ich zu meinem Egoismus.... naja ist ja nicht egoistisch … ich tue meinen Enkeln was gutes.

  15. 290.

    "Der Deutsche Städte- und Gemeindebund zweifelt an der Umsetzbarkeit des eingeschränkten Bewegungsradius für Menschen aus Corona-Hotspots. [...] Ein solch eingeschränkter Bewegungsradius sei allerdings kaum kontrollierbar und es sei fraglich, ob er letztlich durch die vielen Ausnahmen Wirkung entfalten werde, sagte Landsberg." (www.gmx.net)
    Warum beschließt man dann sowas erst? Die Wirkung in Sachsen seit Mitte Dezember ist doch auch eher nicht vorhanden und wird hier als Vorbild und Referenz für ganz Deutschland dargestellt. Mir geht die Logik dahinter nicht auf.

  16. 289.

    Ich gebe 'Erzieherin ' recht, denn sie beschreibt die Realität in vielen Kitas und ich finde die Gangart nicht richtig.
    Ich denke aber, dass niemand Alleinerziehende ansprechen wollte und ob systemrelevant oder nicht, diese Gruppe sollte natürlich dem Anspruch auf Betreuung haben oder wo der Partner in Schicht arbeitet... es geht hier im weitesten Sinne um Leute, die Büroangestellte sind, einen Partner haben der ebenfalls angestellt ist (mitunter im homeoffice) und die sich diese Mehrbelastung nicht ans Bein binden wollen. In den Fällen die ich kenne und dich mich verwundern, geht es ausschließlich um Leute, die sich sagen: ich arbeite ausschließlich zwischen 9-16 Uhr. Am Abemd will ich Serien schauen und um sechs anfangen ist auch keine Option und Wochenende schon gar nicht. Die wollen überhaupt keine Lösung finden, weil es Anstrengungen mit sich bringt. Man müsste nur mal auf etwas verzichten. Verzichten, etwas das Alleinerziehende regelmäßig müssen.

  17. 288.

    Das mein ich ja auch.
    Wieder etwas entschieden, was völlig unlogisch ist.
    Bin gespannt, wie man da entscheiden will, wenn es da Kontrollen oder Bußgelder geben soll.
    Wobei.... Kontrolle? Hier noch nicht eine gesehen.
    Obwohl Brennpunkt und Böllerverbotszone zu Silvester: niemand interessierte sich dafür

  18. 287.

    Hat sie, die beschissen Medikamente müssten höher eingenommen werden .... Was dann aber mit den anderen Medikamenten, die für die körperlichen Krankheiten nötig sind, ziemlich außer Kraft setzen oder gar ins Gegenteil umdrehen. Macht viel Sinn, schadet nämlich verdammt viel. An ist eben kein Profisportler, der lustig durch die Welt reisen und sich jeden Tag munter testen lassen darf.

    Und dann gibt es Chefs, die den Mitarbeitern nicht mitteilen, dass der fehlende Kollege positiv ist und man eigentlich als Kontaktperson 1 Zuhause bleiben sollte. Kann er ja nicht riskieren, dass ne ganze Schicht im Betrieb ausfällt.

  19. 286.

    Realsatire? Vermutlich auch die einzige Lösung. Man darf das alles nicht zu dicht an sich rankommen lassen.
    Aber zu den letzten beiden Sätzen: Ich glaube eher nicht. So wie das anläuft, sollte man sich eher auf von 2022 einstellen, falls der verbleibende Rest von Deutschland dann nicht schon von China aufgekauft wurde. Also vorher nochmal "nachbunkern".

  20. 285.

    Ich halte mich auch an die Maßnahmen, aber bei einigen versteht man den Sinn nicht mehr. Zum Beispiel die Einschränkung auf 15 km.
    Aber vielleicht kann mir jemand den Sinn erklären.

  21. 284.

    Lieber RBB, könnt ihr bitte mal klären, wie es zu den massiven unterschieden zwischen den Inzidenzwerten kommt? Beispiel ist Cottbus. Das rki schreibt 105 pro 100TEW in 7 Tagen und die Stadt Cottbus schreibt 368! Das ist mit eine meldeverzogerung nicht zu erklären, eine vervierfachung. Welche Zahlen gelten zudem für die massnahmen?Warum ist ganz Berlin mit ca 40 km Ausdehnung kein Problem ist und jemand aus waltersdorf darf nicht nach Mahlow, weil sie 1km zu weit südlich liegen. Jemand aus Cottbus darf nicht nach Forst, das wird doch immer hanebüschener!

  22. 283.

    „Was sage ich meinem Chef der bis Mitte Januar wissen will, wie ich meinen Jahresurlaub plane? Kein schlauer Politiker wird mir heute sagen wollen, wann und wie es Ferien gibt.“

    Bei uns hat die urlaubsplanung bereits im September stattgefunden. Daran ist auch nichts mehr zu ändern. Gar keine Chance. Auch nicht, wenn die Ferien verlegt werden sollten. Dann hat man eben Pech gehabt.
    Es bedeutet wieder ein Jahr mit „Erholungsurlaub“, die es schlussendlich gar keine sind... Und die wären eigentlich für uns allen dringend notwendig.

  23. 282.

    Da machen sich die Politiker tagelang Gedanken um so eine Regelung zu treffen.... beraten sich mit Top Juristen und sie machen das alles mit einer Frage zunichte.
    Ich sehe diese Regeln eher als Idee, die noch ausgearbeitet werden muss. Ist wie beim impfen.... ist am Anfang halt etwas holprig. Wird aber bestimmt besser ... muss man nur etwas nachscalieren oder war es nachschärfen ? Eins von beidem wird schon stimmen :D

  24. 281.

    Oh je 3 Fragen. Ich gebe mein Bestes:
    zu 1. Niemand und es spielte auch noch niemals eine Rolle.
    zu 2. Man könnte elektronische Fußfesseln verwenden.
    zu 3. Nein, zumindest nicht in BB. Coronaverstöße wurden hier noch nie geahndet.

  25. 280.

    Ich vermute, am Ende wird man für diese Generation jeweils ein zusätzliches Schuljahr anhängen müssen, anders sind die Rückstande doch gar nicht mehr aufzuholen.

  26. 279.

    Das sehe ich genauso wie Sie. Hinzu kommen noch die öffentlichen Verkehrsmittel in denen sich noch mehr Personen aus unterschiedlichen Haushalten "treffen" als auf Arbeit. Dazu die Mitarbeiter in den Lebensmittel- und Drogeriegeschäften die grösstenteils ohne Maske an der Kasse sitzen (die Plexiglasscheibe hilft hier überhaupt nicht). Und es gibt noch viele andere Dinge die all die Vorschriften und Regelungen ad absurdum führen. Das was wirklich hilft: Einhalten der ganz normalen Hygienevorschriften.

  27. 278.

    ich sehe das auch alles jaaaaanz entspannt. Bin Beamter im Bundesministerium, seit fast nem Jahr im Homeoffice und meinetwegen kann’s gerne so weitergehen. Die Kohle stimmt, und allzu viel zu tun ist auch nicht. Da mach ich mir doch nen entspannten wenn ihr euch alle über die Todesseuche aufregt. Bitte Herr Müller, verlängern bis Jahresende, das ist bezahlter Urlaub für mich, entlassen kann mich eh niemand. Hauptsache keiner stirbt an diesem Killervirus. Übrigens, meine Frau ist Krankenschwester auf der Intensivstation, seit 12 Jahren. Der Unterschied zu den Vorjahren: endlich interessiert sich mal jemand für ihre Arbeit, weil die Auslastung/Überlastung in dieser Jahreszeit schon immer da war. Aber macht mal weiter mit eurer Panik, ich mach morgen wieder schön Mittagschlaf!

  28. 277.

    Was soll denn diese ganze Gemecker auf Kindergarten-Niveau hier?
    Selbst der langsamste Denker sollte doch begriffen haben, das genau dieses "ich mag mein Gemüse nicht","keiner hats gesehen","...abwischen...","..ich mag noch nicht schlafen", "...hat mein Spielzeug weggenommen..." an immer neuen Einschränkungen schuld ist. Es muss doch wohl möglich sein, das sich Eltern trotz Arbeit mal ein paar Wochen selbst um ihre Kinder kümmern, das ich mit dem A... zu hause bleibe, das ich weder quer durch die Republik fahre um zu rodeln noch jeden Abend Party machen muss.
    Gerade meinen Freunden und Verwandten zuliebe werden sie eben momentan weder gedrückt noch geküsst. Was ist denn das für eine merkwürdige einstellung für Erwachsene, das ich mich ohne Kontrolle nicht an Regeln halten will. Also in diesem Sinne, immer schön die Zähne Putzen und das waschen hinter den Ohren nicht vergessen. Nicht das noch jemand kontrolliert.

  29. 276.

    :D na da denkt einer mit. Das lustige daran ist, die gleiche Regelung gab es im Frühjahr schon mal.
    Das kommt dabei raus, wenn Entscheidungen von einigen wenigen im Eilverfahren getroffen werden aber die sind bestimmt gerichtsfest... hat Müller doch schon mehrfach in der Vergangenheit gesagt. :D

  30. 275.

    Ich muss Sie leider enttäuschen: es wird mit Ende der Pandemie gleich vergessen. Es war schon immer so...

    Wir erleben es tagtäglich: an vielen Betrieben gibt es Corona-Bonus. In dem Gesundheitswesen reden alle nur über die Pflege. Ärzte werden in diesem Zusammenhang nicht mal erwähnt!
    Unser großes KH weigert sich auch für die Pflege Bonus zu bezahlen. Was die Mitarbeiter von der Leitung bekommen? Höchstens ein „Dankeschön!“.

    Bei uns ist die Kantine seit Monaten zu. Wenn man 24-h-Dienst hat, dann gibt es gar keine Möglichkeit irgendetwas zu essen oder mal einen Kaffee zu kaufen!

    Daher sage ich: der erst jetzt erkannte Personalmangel wird bleiben und das noch vorhandene Personal wird weiterhin nicht geschätzt und auf Verschleiß gefahren. Die neue Kündigungswelle hat bereits begonnen...

  31. 274.

    DAAANKE, dass es jemand anspricht. Bin genau Ihrer Meinung! Bei einer nächsten PK der Medien, RBB etc., sollte dieser Hinweis mal vorgetragen werden. Auf die Antwort unseres Regierenden bin ich gespannt.

  32. 273.

    Die südlichste Frankfurter Stadtgrenze verläuft zwischen Helenesee und Weißenspring. Von da 15 km Luftlinie kommen Sie mindestens bis Bremsdorf.

  33. 272.

    Schulen sind geschlossen in dem Sinne, dass keine Schüler mehr reinkönnen. Sehe ich keine Fehldarstellung drin.

  34. 271.

    Warum werden die Arbeitgeber "gebeten"? Ich kenne vieleArbeitsorte, wo Menschen weiterhin gemeinsam im Büro sitzen MÜSSEN (ich rede nicht vom Einzelhandel). Was machen alleinerziehende Arbeitnehmer, was wird mit den Kindern? Wer kümmert sich? Wer unterrichtet? Wann gibt es brauchbare Lösungen zum Fernunterricht? Wie lange muss ich noch parallel arbeiten und Kind betreuen, ich kann schon jetzt nicht mehr! Was sage ich meinem Chef der bis Mitte Januar wissen will, wie ich meinen Jahresurlaub plane? Kein schlauer Politiker wird mir heute sagen wollen, wann und wie es Ferien gibt. Und diese 15 km sind doch ein Witz. Erstens kontrolliert das keiner, und zweitens ist es auch nicht sinnvoll wenn ich z.B. nicht in meinen Garten fahren kann und alleine etwas tue. Das ist doch nur Geflattere nach dem Motto "wir tun ja irgendwas". Sagt uns lieber, wann ihr anfangt mehr Krankenschwester auszubilden, mehr Lehrern und Ärzten Studienplätze bietet und Ärzten ein erträgliches Arbeitspensum zu bieten??

  35. 270.

    Denken Sie mal an die Menschen im KH, die keinen Besuch bekommen dürfen und bei denen es ums (Über-)Leben geht. Das und die Ansteckungsraten sollen sich ändern. U. a. mit der Reduzierung von Kontakten.... Nein, dann kommt die Schwester der Nachbarin mit Kind mal für drei Wochen nicht. Oder bringt eben nur das Kind. Genau darum geht es ja. Reduzierung der Kontakte. Die meisten haben Verwandte, Freunde, die sie gern und regelmäßig sehen möchten. Dann muss erstmal Telefon, Skype und so weiter herhalten. Was man sowieso schon tut, wenn Verwandte weiter weg wohnen.
    Und ein Familienbesuch als Therapiebestandteil ist nun mal nicht der typische Fall, der bei den Regelungen als Grundlage dienen konnte. Vielleicht hat da die Therapeutin ne Idee.

  36. 269.

    guten morgen ,man kann sich das alles nicht mehr anhören oder ansehen mit den ganzen regeln . solange wir alle noch auf arbeit gehen dürfen und dort kontakt haben mit 10-20 verschiedenen haushalten und bei anderen betrieben noch bestimmt viel mehr gerade was schichtbetriebe angeht ,kann ich das alles nicht mehr nachvollziehen. das kontaktverbot ist doch damit komplett sinnlos.

  37. 268.

    Soso die Kitas bleiben also geschlossen. In meinem Kollegium (nicht systemrelevant) werden die Kinder weiter "abgegeben" um der Arbeit nachzugehen. Dieser ganze Lockdown ist eine Farce, aber Hauptsache dem Bürger jeden Tag ein schlechtes Gewissen einreden (obwohl fast jeder seine privaten Kontakte gegen Null gefahren hat). Und so dümpelt alles vor sich hin, genau wie der Impffortschritt. Ein Ende rückt weiter in die Ferne.

  38. 267.

    Was in vielen Fällen doch bedeutet: Schule geschlossen. Insbesondere für Kinder der Grundschulen. Wenn kein Fernunterricht möglich (wie bei uns), dann bleiben nur Arbeitsblätter übrig - und diese müssen die Kindern mit den Eltern zusammen erarbeiten, da sie es alleine noch nicht können.
    Das Ergebnis: Schule ist zu!

  39. 266.

    Sportveranstaltungen sofort einstellen! Schützt die Sportler!

    In der englischen Premier League gehen die Infektionszahlen gerade steil nach oben...

  40. 265.

    Einen schönen Guten Morgen.

    Es sind Menschen wie Sie die glauben daß sie Sonderrechte haben und sich nicht an Regeln halten müssen denen wir es mit verdanken daß sich Corona noch sehr lange hinziehen wird.
    Danke auch im Namen meiner Frau, die als Altenpflegerin Tag für Tag unterwegs ist, für Ihren Egoismus und Ihre so gesunde Einstellung.
    Liebe Grüße von
    einem der sich an die Maßnahmen hält.
    Bleiben Sie gesund.

  41. 264.

    Stimmt und die Restaurants und Fitnessstudios sind ja auch nicht geschlossen, man kann eben nur nicht dort essen bzw. kann die Onlinekurse nutzen. Kommen Sie, da geht noch mehr in Sachen Haarspalterei...

  42. 263.

    Geht es um Oma, Opa, die die Enkel zur Entlastung der Eltern beim Homeoffice haben sollen? Dann hätte ich ja noch Verständnis. Ansonsten das ist die Art von Frage, bei der schon wieder klar ist, dass jede nur irgend mögliche Lücke gesucht wird. Und dann ist nicht das eigene Verhalten, sondern es sind die Politiker am Lockdown schuld.
    Es geht um die Reduzierung von Kontakten! Und das passiert nicht, wenn man sich ein paar Mal nicht zum Haushalt gehörende Kinder unter 14 zum Spielen einlädt, am besten noch jedes Wochenende ein oder mehrere andere. Wer jetzt trotzdem zum Spielen kommt, geht ein andermal sicher auch zu anderen, deren Familien die Kontaktbeschränkungen auch unnötig finden
    Ich fand immer seltsam, dass Kids und Jugendliche teilweise in Gruppen nebeneinander saßen, aber nur mit ihren Smartphones kommuniziert haben. Jetzt, wo es sogar besser wäre und auch aus Distanz möglich, reizt mehr der direkte Kontakt.
    War das also mit der sozialen Interaktion besser als gedacht?

  43. 262.

    Ich kann die Erzieher ja verstehen, allerdings mag ich das nicht, wie zurzeit immer irgendeine Personengruppe verurteilt wird. Jeder geht ein Risiko ein, sein Kind in die Kita zu bringen. Es wird nur noch geurteilt. Eltern, die ihre Kinder nicht zu Hause betreuen. Eltern, die nicht arbeiten, weil sie zu Hause betreuen wollen... Egal wie, irgendwas ist immer falsch.
    Zu sagen, dass es "natürlich schwierig ist", ist leicht, wenn man es selbst nicht durchgemacht hat.
    Ich bin alleinerziehend und bin im Frühjahr im Homeoffice an meine Grenzen gestoßen. Das Kind hat getobt und geweint, es will in die Kita zu seinen Freunden, es will raus auf den Spielplatz, während ich in Meetings sitzen, meine Arbeit machen und Termine halten sollte. Nach Feierabend war es mir auch nicht wirklich mehr möglich, mich um mein Kind zu kümmern. Mir dröhnte der Kopf, ich war müde und erschöpft. Das ist weder für mein Kind noch für mich seelisch gut. Schade, dass man sich dafür immer rechtfertigen muss.

  44. 261.

    Schulen und Kitas in Berlin und Brandenburg bzw bundesweit sind bis 31.01. zu und nur Homeschooling wie von den MPs beschlossen und im Artikel genau beschrieben. Was gibt es da noch zu klären, ist doch klar entschieden. Unsere Arbeitgeber werden sich freuen, aber so ist das eben in einer solchen Lage. Alle müssen mitmachen um aus dem Schlamassel rauszukommen.....

  45. 260.

    Die komplette Schließung der Schulen für die unteren Klassen und Abschlußklassen halte ich für falsch und Realitätsfremd. Was soll das denn werden, wenn Kinder monatelang nur Arbeitsblätter ausfüllen, wir brauchen diese Kinder gerade für die Zukunft, also Schulen für bestimmte Klassen auf, das hat gut funktioniert.

  46. 259.

    "Es macht aber keinen Sinn, jeden Tag eine andere Person zu treffen", so Müller in der Abendschau.

    Genau das passiert doch schon die ganze Zeit. In meinem Bekanntenkreis teilweise sogar verschiedene Menschen am Tag zu verschiedenen Uhrzeiten. Da werden Gesetze und Regelungen nichts dran ändern. Menschen sind sozial und fertig.

  47. 258.

    Naja, nicht ganz. Letztendlich hat die EU zentral den Impfstoff für die gesamte EU bestellt, nicht die einzelnen Länder. Hier ist Herr Spahn aus meiner Sicht nicht für das Handeln und die Schwerfälligkeit der EU verantwortlich.

  48. 257.

    Ich wiederhole mich - mal wieder.
    Sanktionen, die nicht flächendeckend überprüft werden können, Kollektivstrafen und Ignoranz der wichtigen Kontakte innerhalb von engsten Familiengliedern, in normalem Rahmen, die eine emotionale Stütze in dieser Zeit sind, werden eins zur Folge haben. -Unverständnis und Ignoranz auf Seiten der Betroffenen. Die neuen Verbote sind somit kontraproduktiv.

  49. 256.

    Ich weiß nicht wo das Problem ist. Okay....die Masken sind nicht schön aber es gibt schlimmeres. Und es muss ja keine FFP3 Maske sein. Es gibt durchaus Alltagsmasen durch die man vernünftig atmen kann.
    Tja, und 9h Schule ohne Mittagessen... Hatte ich in meiner Schulzeit 80er/90er auch. Da geb es in 13 Schuljahren nicht einmal Mittag. Da hat Mutti einfach ein bis zwei Stullen mehr geschmiert.
    Mich würde mal interessieren wie hier alle vor 80 Jahren gemeckert hätten.

  50. 255.

    Wo viel Geld im Spiel ist, da traut man sich nicht ran - Profisport.
    Liebe Regierung - zeigt endlich Mut und beendet diesen Wahnsinn mit dem Profisport.
    Das Gleiche sehe ich bei der TUI Unterstützung - GELDVERSCHWENDUNG:
    Löst euch endlich von der Lobbi.
    Ach geht ja nicht - Wahlgelder - CDU und Merz als ehemaliger Black Rock Mitarbeiter.
    Und so wie die Gelben schon wieder reden, könnten sie ihre Farbe auch ins blaue Umfärben.

  51. 254.

    Und vor dem Hintergrund der Globalisierung dreht sich alles noch etwas schneller. Daher wäre es eigentlich schön, wenn gleichzeitig flankierende Maßnahmen ergriffen worden wären, die gesündere Lebensweisen unterstützen würden. Aber so geht's krank mit reichlich Zucker-, Alkohol-, Nikotin-, Fettgenuss und wenig Bewegung in die nächste Pandemie, bis zu dieser man dann seine Vorerkrankungen pflegen kann.

  52. 253.

    und weiter mit Planlosikkeit
    weiter mit lockdown anstatt die probleme mal zu durchleuchten und endlich mal was sinnvolles zu tun.
    es wird schuld ignorirt und hin und her geschoben keiner will für fehler gerade stehen und keiner hat ne idee wie das ganye dann enden soll .
    arbeitsplätze und exestensen werden weiter vernichtet und freiheiten immer weiter eigeschrenkt.
    wie wers mal mit iintiligenten massnahmen!

  53. 252.

    Ich habe zum Ganzen drei Fragen:
    1. Wer soll denn die lückenlose Einhaltung kontrollieren?
    2. Wie will man die 15 km Radius kontrollieren?
    3. Gibt es für Nichteinhaltung Bußgelder?

  54. 251.

    Anmerkungen: Die Schulen sind doch nicht "geschlossen", es findet lediglich kein Präsenzunterricht statt. Bitte korrigieren.

  55. 250.

    In der Prignitz sind Pritzwalk (wegen Altenheim) und Perleberg (wegen Schlachtbetrieb) die Antreiber der Coronafälle

    Anfang 2020 hieß es wenn es lokalisierbar ist gibt es keine Sippenhaft und nun soll ganz Prignitz Leiden wegen zwei Instituten

    Glaub nicht dass ich mich an die Regeln halten werde

  56. 249.

    Da Frankfurt notorisch bei einer 7-Tage-Inzidenz von >200 verharrt, wird man mir wohl in Kürze verbieten, im Schlaubetal spazieren zu gehen. Eine hervorragende Idee, die ganz sicher dazu beiträgt, das Infektionsgeschehen nachhaltig günstig zu beeinflussen!
    Nein, im Ernst, wer denkt sich sowas aus?

  57. 248.

    Sie haben ganz recht. Die Maßnahmen und Einschränkungen werden immer absurder. Wirksamkeit und Evidenz spielen keine Rolle mehr, das legt den Aktionismus und die Hilflosigkeit der Verantwortlichen deutlich offen. Ob ich 5, 10, 15, 30 oder 50 Kilometer zum nächsten Supermarkt fahre, ändert doch überhaupt nichts am Infektionsgeschehen. Zumal das diese Regelung niemals kontrolliert werden kann. Ebenso wie die nächtliche Sinnlos-Ausgangssperre in Brandenburg. Zudem gilt hier die landesweite 200-er Grenze, während bei der 15-km-Regelung eine kreisweite 200-er Grenze zum Maßstab genommen wird. Der Staat sollte die Alten schützen und alle anderen in Selbstverantwortung ihr Leben leben lassen. Einen 100-prozentigen Schutz gibt es ohnehin nicht. Der Irrsinn der Verbote und Strafen muss aufhören. Wir müssen das Virus bekämpfen und nicht den Nachbarn anscheißen, der sich demnächst vielleicht 16 km vom Wohnhaus entfernt.

  58. 247.

    Zumind. haben wir gelernt, daß eine auf Profit zugeschnittene Medizin im Pandemiefall "etwas zu träge" reagiert und das "Personal-Schnitzen" auch nicht "zack-zack" funktioniert. Vielleicht geht das Wissen ja bis zur nächsten nicht verloren.

  59. 246.

    Die Regelung „1 Hausstand plus 1 Person eines anderen Hausstandes“ ist doch aber jetzt schon rhetorischer Unsinn...

    Denn es kann sich demnach zwar theoretisch 1 Hausstand (2+ Personen) mit 1 anderen Person treffen, aber die 1 anderen Person darf sich doch umgekehrt auch nur mit 1 anderen Person treffen!

    Also heißt das logischer Weise: es gehen nur noch 1:1- Treffen.

    Anders gesagt: in dem Moment, in dem sich ein Haushalt mit mehreren Personen 1 andere Person einlädt, sind die zwar im Rahmen der Regel, aber die 1 andere Person, die zu Besuch kommt, bricht die Regel, weil sie eben mit mehr als „1 anderen Person eines anderen Hausstandes“ zusammentrifft.

  60. 245.

    Seit 5 stunden versuch ich rauszubekommen ob mein kind zur schule kann oder nicht, da ich in der pflege arbeite und frau merkel zugesichert hatt 10 tage krankschreibung zu bezahlen würde ich gern mein Arbeitgeber informieren das ich als pflegekraft ausfalle.

  61. 244.

    Diese Krise wäre in der Tat eine Chance für beide Länder uns zu zeigen, dass es gemeinsam besser geht. Wir Wähler waren oder sind ja bislang nicht davon zu überzeugen, dass beide Länder zusammengehören.
    Außer VBB und RBB fällt mir nicht viel ein was beide Länder gemeinsam ganz gut hinbekommen. BER wartet ja noch auf seine goldene Zeit.

  62. 243.

    Ich gebe Ihnen recht. Auch in einer Kita der Volkssolidarität in Biesdorf ist dies der Fall. Eltern in homeoffice schreiben der Leitung, dass es Ihnen zu viel ist und die Kids dürfen kommen. Systemrelevant oder schwere Verhältnisse- keineswegs.
    Diese Art hat sich rumgesprochen, weitere Eltern wollen aufspringen.
    Ich finde es abartig, Erzieher will man wirklich nicht sein. Diese sind in unserer Kita mitunter auch um die 60, alle haben Familie....
    Da sollte man mal ganz genau hinschauen.

  63. 242.

    Ich bin kein Corona Gegner bzw. sage ich nicht das es den Virus nicht gibt aber was heute beschlossen worden ist... 15 Kilometer vom Wohnort grenzt schon an Freiheitsberaubung und das ist Strafbar. Was wollen uns diese Politiker noch alles Verbieten.

  64. 241.

    Stimme Ihnen vollkommen zu und nicht nur weil ich den selben Namen habe und mit zwei Kita-Kindern zu Hause bin. Letztes Jahr 13 Wochen plus Ferien Schließung. Dieses Jahr stehen die ersten vier Wochen fest... Kinder sind auch nicht krank - also nützen auch nicht die zusätzlichen Krankentage. Aber per se, werden wir sie brauchen.

  65. 240.

    @Melanie: Ist doch eigentlich ganz verständlich. "Künftig sind private Zusammenkünfte nur noch im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes und mit maximal einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person gestattet." Ihre Tochter darf Sie also besuchen, der Schwiegersohn bleibt draußen. Wenn Sie ihre Tochter besuchen, dann darf der Schwiegersohn wieder dabei sein, weil er ja bei Ihrer Tochter lebt.

  66. 239.

    Sind eben rasch heimgehetzt, Brandenburg hat Schließe um 22 Uhr! Waren mit Auto unterwegs, zu zweit, ein Haushalt, wie seit März. Vermutlich verboten. Witzig: wir Brandenburger werden in Brandenburg um 22 Uhr eingeschlossen. Sind wir um 22 Uhr in Berlin, dürfen wir die ganze Nacht dort bleiben! Und: die Berliner dürfen sich natürlich ab 22 Uhr bei uns verlustigen. Die werden ja nicht in Brandenburg eingeschlossen. Nur die "echten" Bewohner haben Schließung.
    Erklär mir das mal! Wenn ich aus dem Haus gehe, die Straße hoch, max. 5 min, dann fängt beim Altkleider-Container Berlin an. Ob der Virus das weiß??? Ob der ne Armbanduhr trägt?

  67. 237.

    "Welcher November war eigentlich gemeint, bei dem Thema SOFORTHILFEN November???"
    Nun, wir sind unterwegs zu einer neuen Wirklichkeit. Früher bedeutete "sofort" unverzüglich, unmittelbar. Jetzt bedeutet "sofort", dass die Hilfe vielleicht irgendwann in der nächsten Zukunft kommt. Erwarten Sie ernsthaft, dass der Politiker auf die Verwendung des schönen Begriffs "Soforthilfe" verzichtet und stattdessen wahrheitsgemäß von "vielleicht helfen wir mal in der Zukunft-Hilfe" spricht?
    Und warum wird über dieses Thema nicht mehr berichtet?"
    Aus dem gleichen Grund warum man über viele andere interessante Themen nicht berichtet. Man berichtete z.B. im Frühjahr ausführlich über die großzügigen Hilfen des Bundes in zweistelliger Milliardenhöhe. Die Information, dass es sich bei 80% dieser "Milliarden" um Bürgschaften für Kredite handelte, und bei dem Rest um zu versteuerbare Beträge - hat man hingegen mit großer Diskretion behandelt.

  68. 235.

    Aber ihr Chef ist doch in der SPD, oder irre ich mich?

    Ich will jetzt nicht das "Früher war Alles besser" bemühen, aber man fragt sich schon, ob das unter dem Duo Stolpe/Hildebrand oder unter Platzeck auch so chaotisch abgelaufen wäre. Auf jeden Fall hatten die alle zumindest Charisma, im Gegensatz zur heutigen farblosen Landesregierung.

  69. 234.

    Na da bin ich ja mal gespannt, wieviele Menschenleben ich rette, wenn ich mein bis dahin kaltes Schnitzel aus der Kantine am Arbeitsplatz esse. Der Schwachsinn der Maßnahmen ist tatsächlich noch steigerungsfähig. Kommen die sich nicht selbst langsam blöd vor?

  70. 232.

    Der Zyklus zur nächsten Pandemie wird wohl andere Ursachen haben. Denn ...

    Der Mensch hält sich für das intelligenteste Leberwesen der Welt, obwohl es das dümmste Lebewesen ist. Denn es ist das einzigste Lebewesen was sich den eigenen Ast absägt, worauf es sitzt. Und obwohl der Mensch dies weiß, sägt er weiter und weiter am Ast.
    Aber so lange der Rubel rollt wird weiter und weiter gesägt. Und am Ende schauen alle Menschen auf dieselbe Einöde.

    Dies ist der wahre Grund, warum alles den Bach runter geht.

  71. 230.

    Leider ist das nicht nur bei den Politikern so, sondern auch bei vielen Kommentatoren
    Immer die Verantwortung auf andere schieben, damit man selbst in seiner Komfortzone bleiben kann. Denkt auch mal jemand an Ärzte und Pflegekräfte, die den Preis für unseren Egoismus zahlen? Hier wird nur darüber gejammert wie schlimm diese Maßnahmen für einen persönlich sind, aber es fehlt an Einsicht und Eigenverantwortung.

  72. 229.

    Da sich die Bevölkerung in den letzten 100 Jahren vervierfacht hat und das Wachstum noch weiter geht, dürfte der Zyklus zur nächsten Pandemie deutlich kürzer werden.

  73. 227.

    Es mag ja genug bestellt worden sein, aber leider zu spät. Andere Länder waren schneller und wir müssen nun auf Impfstoff warten. Damit dauert der Lockdown länger als unbedingt nötig - das hat Spahn verbockt!

  74. 226.

    Diese Regelung werden von doch von kinderlosen Traditionaliste gemacht! Das isoliert doch am Ende die Kinder, insbesondere die Kleinkinder. Und, was ist mit Patchworkfamilien die nicht zusammenleben?

  75. 225.

    Bei Krebs, Herzleiden und weiterer momentaner Krankheiten, die nicht behandelt werden und zum Tode führen sind Buntstiffte und Luftmatratzen ebenfalls sinnlos!

  76. 223.

    Auch Frau Merkel bzw. He. Laschet wird sich nicht über das Urteil des OVG hinwegsetzen können.

    Das NRW-Gesundheitsministerium hat die Corona-Einreiseverordnung wenige Stunden nach der Urteilsverkündung des Oberverwaltungsgerichtes in Münster (OVG) außer Kraft gesetzt. Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur erklärte die Sprecherin des Ministeriums am Freitagabend: „Da das OVG wesentliche Bedenken gegen die zentralen Regelungen der Verordnung geäußert und sie außer Kraft gesetzt hat, ist die gesamte Verordnung ab sofort nicht mehr anzuwenden.“

    Das Urteil ist vom 24.11.2020.... das hat bestand auch wenn so getan wird als gelten die Einreisebestimmungen für alle.

  77. 222.

    "Oder ist eine solche Virusinfektion für die nächsten Jahrzehnte ausgeschlossen?" --- Rein statistisch wäre die nächste wieder in einem Jahrhundert dran... Versuchen wir erstmal, diese in den Griff zu bekommen. ;-)

  78. 221.

    Also meine Tochter arbeitet als Erzieherin im Barnim, ihre Kita war noch niemals in dieser ganzen langen "Coronazeit" geschlossen. Im Gegenteil - auch hier interessiert es niemand, ob sich vielleicht auch Erzieher anstecken könnten, die haben einfach nur zu funktionieren und zu parieren! Eltern sind froh, auch wenn sie eigentlich in Kurzarbeit oder überhaupt zu Hause sind, die lieben Kleinen abgeben zu können. Die Kitaleitung hält die Füße still, die Kommune erst recht. Auf der anderen Seite dürfen Grundschüler wieder nicht zur Schule gehen, mein Enkel ist in der 2. Klasse und bleibt verstört und seine Eltern verzweifelt zurück!!! Man könnte heulen...

  79. 220.

    Brandenburg wollte also ursprünglich am Mi über die Verordnung beschließen. Aber da will der Senat in Berlin erst darüber beraten. Jetzt wird es in Brandenburg erst am Do eine Verordnung geben. Interessante Zufälle. Wartet da das Kabinett in Potsdam lieber erst ab, was der Senat in Berlin als Verordnung beschließen wird? Dann könnte man sich auch gleich (virtuell) zusammensetzen und gemeinsam eine Verordnung ausarbeiten, um solch einen faux pas wie bei den Unterschieden zur Quarantäne nach Reisen nach Polen zu vermeiden.

  80. 219.

    Na klar und der Profifußball geht auch weiter, Umarmungen und Anspringen vor lauter Torfreude ohne Maske. Noch schlimmer, jetzt in den Impfzentren, ganz viele Reportagen, die alten Menschen also die Risikogruppe wird dadurch in Gefahr gebracht wenn sie dauernd interviewt werden, geht's noch? Aber Oma und Opa dürfen ihren Sohn und Schwiegertochter nicht mehr empfangen, das geht dann nicht. Wer will sowas noch für voll nehmen, ich hoffe keiner.

  81. 218.

    Läuft mal bitte jemand die Frankfurter Alle hoch und runter, da ist alles offen, ausser der Friseur

  82. 217.

    "Vorbild für die 15-Kilometer-Vorgabe in Hotspots seien entsprechende Regeln in Sachsen." Hat diese Regelung in Sachsen nachweisbar irgendwelche Auswirkungen auf die danach stattgefundene Entwicklung gehabt, so daß es sinnvoll ist diese als Referenz und Vorbild für gnaz Deutschland zu übernehmen?

  83. 216.

    Ich sage nur furchtbar.... die Selbstständigen werden weiterhin in den Ruin getrieben. Fußballer dürfen Ball spielen und andere Profisportarten sind erlaubt. Ich sitze zu 7. im Büro...darf dann in der überfüllten Bahn nach Hause fahren und dann noch in den Supermarkt einkaufen gehen, wo die Verkäufer keine MNS benötigen usw.
    Schwarzarbeit wird derzeit auch gefördert.....eibuge Kosmetiker arbeiten derzeit von daheim....
    Zum Schluss wird dann auch noch die Bildung der Kinder torpediert, weil Luftfilter anscheinend zu teuer sind

  84. 215.

    Das ist, im Gegensatz zum Lockdown aus März, diesmal anders: Es reicht, wenn ein Elternteil systemrelevant ist.

  85. 214.

    Am 25 Januar werden sie sich wieder treffen, und verkünden das der Lockdown bis Ende Februar weiter gehen wird. Bin dann mal gespannt, welche Maßnahmen man dann noch treffen will. Vielleicht wäre es doch sinnvoller gewesen, wenn man schon im Sommer angefangen hätte, die Altenheime zu schützen. Aber wenn man das zugeben würde, würde das ja einem Schuldeingeständnis gleich kommen.
    Bei den Politikern sind aber immer nur, die anderen Schuld, nur nicht sie selber.
    Und das ist eigentlich das traurige an der Sache.

  86. 213.

    Wenn sie es jetzt für lebensnotwendig halten in den Urlaub zu fahren oder in eine Restaurant oder Kneipe zu gehen, dann frage ich mich wer hier der Covidiot ist.

  87. 212.

    "in erster Lilie" kommen Kinder mit veränderten Bedingungen gut klar, wenn die Eltern nicht verrückt spielen? Generationen von Kindern saßen neben dem Feld, in der Werkstatt oder an sonstigen Arbeitsplätzen der Eltern und haben es überlebt. Das ist nicht der Idealzustand, aber während diese Menschen kaum Hoffung auf Verbesserung hatten, sehen wir Licht am Ende des Tunnels.

  88. 211.

    Leute wie sie sind der Grund warum Appelle sinnlos sind. Sie wollen Zahlen statt ihren Verstand zu bemühen. Ich spare mit was über solche Leute denke...

  89. 210.

    ohne, Der Jahreswechsel 2020/2021 fand wegen der Corona-Pandemie als Fernsehproduktion ohne Live-Publikum statt.
    Auf der Bühne "Promis" waren alle mit Abstand, und im freien Raum, da braucht man keine Maske, kein Massenandrang.


  90. 209.

    Genauso ist das scheinbar, bei meiner Schwester in der Kita läuft es auch derartig ab. Die Eltern latschen kreuz und quer durch die Gegend und halten sich an nix!
    Meine Schwester grenzt sich mit ihrer Kollegin und den Kleinen ab, damit sie sich nicht infizieren. Das sind seltsame Verhältnisse!!!

  91. 208.

    Die Antwort steht doch in Ihrer Frage. Profisportler üben Ihren Beruf aus so wie ich und derzeit noch die meisten Arbeitnehmer. Besser bezahlt aber ansonsten ein Beruf wie jeder andere.
    Man kann das eben nicht einfach verbieten. Man kann verordnen dass keine Zuschauer dabei sein dürfen.
    Wenn eine Gaststätte ihre Mitarbeiter und alle Gäste zyklisch testen würde und die Gäste und Mitarbeiter nach dem Test in Quarantäne bleiben, könnte man auf Gleichstellung klagen und würde sicher Recht bekommen.
    Wenn man hier mit dokumentierten Schnelltests ansetzen würde, könnte man evtl mit geringem Restrisiko auf die Quarantäne verzichten.

  92. 206.

    Übermenschlich? Jetzt bleiben Sie aber mal auf dem Boden.

  93. 205.

    Genau meine Meinung. Privat dürfen wir uns dann nur noch mit 1 haushaltsfremden Person treffen und auf den Demos stehen Hunderte dicht an dicht und zumeist auch noch ohne Masken! Und wie viele Corona Fälle gab's schon im Profisport, Fußball Bundesliga z.B...massig.

  94. 203.

    Jetzt muss ich doch noch mal was fragen. Wir (Frau und ich) bleiben jetzt also im Haus und gehen nicht mehr raus und warten auf einen Anruf von Frau Nonnemacher, dass sie jetzt zum impfen kommt? Ne, irgendwas war anders. Sie sagt uns, dass jemand zum impfen kommt... Oder wir sollen nach Cottbus zum impfen kommen, ist aber 150km weg..... Oder wir werden in diesem Jahr doch noch nicht geimpft.... Oder sie ruft nicht an und wir sollen irgendwo anrufen.... Ach, das ist alles so schwierig.
    Wir bleiben einfach zu Hause und machen gar nichts. Genug zu Essen und Klopapier haben wir ja. Wie Angee damals geraten hat, haben wir gebunkert. Wir halten bis Oktober aus. Ob wir dann wieder raus dürfen?

  95. 202.

    Hauptsache der Profisport geht weiter, die Buchläden sind weiter offen, die Wareneinräumer im Supermarkt müssen keine Maske tragen und die Rentner gehen weiterhin zu weit einkaufen.
    So wird das nix werden!

  96. 201.

    "Was kann ich sagen, ohne jemandem zu nahe zu treten?"
    Letztens ein T-Shirt gesehen ... "Riechst du diesen Furz, war der Abstand wohl zu kurz."
    Finde die Aussage treffend.

  97. 200.

    Hier in BRB ist es ja eine Grüne die alles verbockt. Was für ein Glück für die SPD, dass es bei der Manuela in Schwerin bundesweit am besten läuft.

  98. 199.

    Da das Virus keine Landkreise und erst recht keine Grenzen kennt, ist der Ansatz nicht zielführend genug. Dann müsste man die Fälle rein topografisch kartieren und nicht politisch. Dann findet man die echten Hotspots und könnte sogar mit etwas mehr Daten die möglichen Trassen der Verbreitung kartieren. Z.B. Genetische Codes verschiedener Mutationen und deren Ableger.
    Aber in Deutschland irgendetwas Grenzübergreifend zu erfassen wird sehr schwer. Gab es sowas jemals in der langen Deutschen kleinstaatlichen Geschichte?

  99. 198.

    Na,Hauptsache der Profisport darf weiter machen.

  100. 197.

    Wie immer, bleiben auch dieses Mal wieder viele Fragen offen. Hier die Fragen, die sich mir gerade stellen:
    Von wem lassen sich Eltern auf ihr Kind krank schreiben, wenn sie zur Kinderbetreuung zuhause bleiben müssen? Und wie sieht es mit der Notbetreuung in Schulen und Kitas aus? Bleibt diese weiterhin bestehen, oder werden Kitas und Schulen gänzlich geschlossen? Aus dem Artikel könnte man schlussfolgern das die aufgestockten Kinderkrankentage die Notbetreuung ersetzen sollen. Statt Notbetreuung, auf Kind krank schreiben lasen und mit ihm zuhause bleiben.

  101. 196.

    Puh Gott sei Dank ist der Profispott weiter erlaubt. Ich frage mich, wie die 15 km zustande kommen. Im ländlichen Raum ein Witz, zur Arbeit fahre ich 30 km, nächster Supermarkt in 16 km. Darf ich dann nach der Arbeit noch einkaufen und am Wochenende nicht? Im Nachbarort (8km) ist auch ein Supermarkt, aber das ist Mecklenburg-Vorpommern und da darf ich nicht hin, kostet 200€. Ja schöne neue Welt.

  102. 195.

    Die Zeit hat es wunderschön ausgedrückt... https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-01/corona-politik-lockdown-massnahmen-pandemie-mehrheiten Da hat auch eine FDP Recht das wieder einmal solch eine starke Einschränkung der Grundrechte in Hinterzimmern verhandelt wurde. Die Reaktion ist ein Prüfstein wem man überhaupt noch wählen kann...

  103. 194.

    Also alles geschlossen sah im Fernsehen anders aus. Skilifte und Schneekanonen waren an. Der eine oder andere Schnellimbiss auch. Haben die Ausflügler das selbst eingeschaltet? Anarchie am Skihang?
    Nein die Anbieter/Betreiber und Nutzer haben die Lücke „Alles was nicht verboten ist, ist erlaubt“ ausgenutzt.

  104. 193.

    Das würde ja bedeuten, dass die Bundesregierung die Absicht hat, was für die Kranken zu tun.

  105. 192.

    Wenn die Kitaleitung sich nicht entsprechende Nachweise von Arbeitgeber*innen vorlegen lässt, ist das ganz eindeutig ein Fehler der Leitung. Hier muss nachgesteuert werden. Die Notbetreuung ist klar vom Senat geregelt.
    Eltern dürfen diese nur im absoluten Notfall nutzen und sich die Notwendigkeit der Arbeit, die nicht im HomeOffice möglich ist, vom Arbeitgeber schriftlich bescheinigen lassen. Und selbst wenn dies vorliegt, liegt das letzte Wort immer noch bei der Kita-Leitung.

  106. 190.

    Lockdown ist weiterhin eine nicht korrekte Bezeichnung denn Lockdown bedeutet vollständiges abriegeln von Gebieten usw dh weder rein noch raus ... dies ist ein shutdown

  107. 188.

    In der Pressekonferenz wurde diese Frage gestellt und es gilt die Berliner Stadtgrenze.

  108. 187.

    Was ist mit queeren Paaren und ihren Kindern? Dürfen die sich gegenseitig besuchen, wenn sie nicht alle zusammen in einer Wohnung leben? Gerade, wenn die Kinder ein geschwisterliches Verhältnis haben?

  109. 186.

    Ich kenne ja viele dumme Menschen... ...aber irgendwer bricht immer den Highscore...

  110. 185.

    Leute, reißt euch mal zusammen!
    Ich hätte mir such mehr (weniger) erhofft, aber das ziehen wir doch jetzt nochmal durch und dann wird es besser. Jeder benimmt sich jetzt und reißt sich zusammen. Philosophische Diskussionen über die sch... 15 Km bringen doch nix, irgendeine Zahl musste herhalten. Besser als 5 km! Und als Berliner kann man sich nicht beklagen, es gilt immerhin das gesamte Stadtgebiet.Also wer nicht mehr zu maulen hat....
    Und Verfassung und das ganze bla, bis da jemand Stellung bezieht, machen wir wieder Ausflüge in den Spreewald. Im Sommer sind wir durch und jetzt kommen doch die neuen Reisekataloge raus....
    Die 10 zusätzlichen Tage mit kind krank ist ein guter Ansatz, müsste bitte nochmal geklärt werden, wie es arbeitsrechtlich zu würdigen ist! Denn das kind ist ja nicht krank und das wissen AG! Also wer hier jemanden los werden will... weiterhin wäre ein Attest via Telefon gut, in so eine verseuchte Praxis mag ich nicht, da opfere ich lieber Urlaub.

  111. 184.

    Alles schön und gut, leider wird wohl kaum einer überprüfen, wo die Maskenpflicht eingehalten wird und wo nicht. Es kümmert keinem ob Maske im Aufzug oder im Treppenhaus getragen wird. Und gerade in Aufzügen ist das Infektionsrisiko wohl sehr groß. Es treffen sich immer noch sehr viele Jugendliche in Gruppen zu zehn Personen und mehr, besonders bei Einbruch der Dunkelheit, Küsschen hier, Handschlag da. Uns werden die Kontakte noch weiter eingeschränkt weil die Politik bisher unfähig war, dafür zu sorgen, dass Regeln auch eingehalten werden.

  112. 183.

    Wenn sie auch mal darüber reden das Leute nicht aus langeweile sinnlos Sachen bestellen sollten wir Paketfahrer riskieren jeden Tag uns mit dem Virus an zu stecken und wenn wir dann ausfallen gibt es gar keine Paket mehr wir fahren seit Anfang der Corona Zeit so viel wie wir eigentlich die letzte 2 Wochen vor Weihnachten fahren nur letztes Jahr sind wir abgesoffen weil es doppelt so viel war wie normal und das sowas wie Taschentücher zu bestellen ist einfach nur sinnlos

  113. 182.

    Das ist falsch. Nicht JEDER darf die Notbetreung in Anspruch nehmen. Nur wenn BEIDE Elternteile in System relevanten Jobs arbeiten.
    Also erst informieren, und dann was kommentieren!!!!!!!

  114. 181.

    Also ich seh im Fernsehen zum Beispiel dauernd den Herrn Prof. Lauterbach, wie er mit anderen Leuten plaudert - wohnen die alle (oder alle bis auf einen) in einem Haushalt? Und ist das der Grund dafür, dass keiner von denen einen Mund-Nasen-Schutz trägt?

  115. 180.

    Ich zitiere mal aus dem Artikel: "Die SPD hatte nach anfänglichen organisatorischen Problemen beim Impfstart sowie angesichts des knappen Impfstoffs heftige Kritik an Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) geübt."

    Ist das die SPD, die in Brandenburg, wo nichts, aber auch gar nichts im Zusammenhang mit den Impfungen funktioniert, regiert?
    Bislang hat die SPD, allein schon, um Konservative oder Rechte zu verhindern, in BRB meine Stimme bekommen, der Vertrauensvorschuß ist, nicht zuletzt Dank Corona Chaos, nachhaltig aufgebraucht.

    Ein Wunder ist es nicht, wie soll Jemand, der viele Jahre nicht mal einen Flughafen hinbekommt, mit Herausforderungen wie Impfungen, Schweinepest, ..., klarkommen?

  116. 179.

    Kurze Verständigungsfrage:
    Mein Haushalt (3 Personen) darf eine weitere Person treffen, das ist ja erlaubt.
    Aber die eine Person, die uns besuchen kommt.... ist das nicht eigentlich verboten? Ich meine, sie trifft ja drei andere Personen außerhalb ihres Haushaltes. Nur so ne Logik-Frage....weil dann mach ich alles richtig, aber die Freundin meines Sohnes macht ja dann was falsch.....
    Und wer hält sich da dran: meine Tochter mit Lebensgefährten kommt einmal die Woche vorbei. Muss er jetzt draußen im Auto sitzen bleiben, bis die zwei mal kurz tauschen?
    Na das schmeißt die ganze Arbeit der Therapeutin um Meilen wieder zurück.
    Meine Nachbarin kommt regelmäßig ihre Schwester nebenan besuchen, mit Kind. Muss das jetzt draußen bleiben?
    Sinn oder Unsinn lassen wir doch einfach mal wirken.....


  117. 178.

    Ich vermisse sehr stark bei den Regierenden Empathie und Verständnis gegenüber den Menschen, von denen sie gewählt wurden. Dazu fehlende Selbstkritik , all das macht Menschen menschlich. Nach einer so langen Zeit ist es nicht mehr nur mit Aufrufen und Appellen getan. Gerade Familien mit Kindern leisten seit Monaten Übermenschliches.

  118. 177.

    Ihre These belegen sie bestimmt mit zahlen, die nicht einmal die Politiker haben (hat sogar Söder gesagt).
    Erst Mitte Januar wird es wohl wieder verläßliche zahlen geben.
    Das was sie äußern ist eine reine Vermutung.... ebenfalls die Anschuldigungen.

    Was soll man diskutieren wenn einfach nur Behauptungen aufgestellt werden..... das machen die Verschwörungstheoretiker auch so.

  119. 176.

    ...wenn man die Politiker in den ganzen Pressekonferenzen hört, hört man nix neues, keine Perspektive, nur weitere Einschränkungen und immer wieder der gleiche Wortlaut, die Gesundheitsämter sollen wieder in der Lage sein, die Kontakte zu verfolgen. Was wurde denn in den Ämter verbessert? Einheitliche Softwaretechnik? Mitarbeiter rekurriert? Nein nicht die BW Soldaten....ich freu mich schon auf die Pleitewelle, Folgeerscheinungen und Folgeerkrankungen, Impfstrategie? Wo ist diese hin, Frau Kanzlerin gibt die Schuld den anderen und verfällt in Eigenlob, das man ja schon ab dem 27.12. impfen tut. Im gleichen Zeitraum haben andere Länder weit über eine Million geimpft. Und wieso kann eine Bund-Länderrunde ohne Parlament solche Grundrechtseinschränkungen beschließen?

  120. 175.

    Hauptsache das ZDF feiert am Brandenburger Tor Party ohne Masken.

  121. 174.

    Auf Frage Nr. 1 hat Herr Schabowsli im Nov. 1989 geantwortet:" Äh, nach meiner Kenntnis sofort."
    UND ALLE SIND LOSGERANNT!
    Dann kann man sich doch AUCH JETZT gleich daran halten ;-)

  122. 173.

    "Brot und Spiele"! Wenn nun noch die Fußballfans gelangweilt nach einer neuen Ablenkung suchen, läuft das Ganze komplett aus dem Ruder. ;-)

  123. 172.

    ABITUR !!!!! Nach meinem Sohn im vergangenen Jahr macht meine Tochter in diesem Jahr den hart erkämpften Schulabschluss. Weiterhin führen Unsicherheit und fehlende Klarheit, Verlust von Vorbereitungsmöglichkeiten neben einer nicht unerheblichen Zukunftsangst zu einschneidenden seelischen Problemen. Wir Eltern versuchen einen gewissen Halt zu geben, jedoch müssen am Besten SOFORT unterstützende Maßnahmen seitens der politischen Verantwortung erfolgen und nicht noch weiter herausgeschoben werden. Dafür ist KEINE Zeit mehr!!!!!! Das haben die Abschlußklassen und Semesterschüler mehr als verdient - auch gegenüber vergangener, sowie zukünftiger Jahrgänge - egal in welchem Bundesland, ob Bayern oder Berlin.
    Bitte an alle verantwortlichen Ministerpräsidenten kümmert euch schnell darum!!!!!

  124. 171.

    In U- und S-Bahnen war, ist und wird ein Abstand nicht möglich. Ins Brandenburger Umland auf leeren Wald- und Wiesenwegen darf man keinen Ausflug machen. Das macht keinen Sinn.

  125. 170.

    Ich hol mir auch ne Tüte.
    Was sich hier so alles wichtig tut mit hirnlosen Fragen. Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel...

  126. 169.

    Danke für Ihren Kommentar...es gibt noch intelligente Mitbürger!

  127. 168.

    Langsam reicht es was Frau Merkel und die Ministerpräsidenten beschliessen, überhaupt nix nur vertrösterei und die Menschen sterben weg.

  128. 167.

    Die 15-km-Regelung ist nicht gut bedacht. Es sollte jeder in seinem Landkreis bleiben müssen. Was, wenn jemand nun am Rande eines HOT-SPOT-Kreises wohnt - der darf dann das Virus bis zu 15 km weit in den angrenzenden Landkreis, der weniger Infizierte hat, hineintragen?

  129. 166.

    In der Tat kaum zu glauben: bei jeder Gelegenheit gegen "Völkerwanderungen" wettern, aber während der Corona-Pandemie nicht still sitzen können... Das hat schon ein "Geschmäckle". ;-)

  130. 163.

    15km?
    Dann müssten bei Inz.200 doch die Flughäfen schließen.
    Kein Flugzeug fliegt doch weniger als 15km.
    Inz.200 wird doch spätestens Freitag überall sein.
    Außer im Norden, wo auch nicht viele Flughäfen sind.
    Gilt die 15km-Regel auch für Einreisende?

  131. 162.

    amaz*n fresh, Real, Netto, Bringmeister, Hoffmann - liefern und Sie sparen Zeit und Sprit

  132. 161.

    Ja stimmt dann kommen die jetzt alle nach BRB zum vielleicht bald Skilaufen. Nun haben wir endlich sowas ähnliches wie Winter und dann rücken uns die Berliner auf die Pelle.

  133. 160.

    Potsdam ist über bei eine 7-Tage-Inzidenz von weit über 200 und somit werden die Fahrgastzahlen der öffentlichen Verkehrsmittel nach Berlin und Umgebung wohl deutlich sinken.
    Gut, dass Brandenburg keine Rodelgebiete, wie z.B. Winterberg oder Dergleichen hat und somit auch die Tagesreisen ausfallen.
    Also alle schön zu Hause bleiben, bis die Seuche vorbei ist.

  134. 159.

    Hallo Kathrin,

    bisher gelten Arztbesuche auch als triftiger Grund. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das ändern wird. Limitierend wird hier vielleicht eher die Beschränkung des Arztes oder Krankenhauses sein. Vielleicht solltest Du eine Terminbestätigung haben, um bei Nachfrage deinen triftigen Grund darlegen zu können.

    Viele Grüße

  135. 158.

    Was ich ganz vermisse ist die Zusage der Bundesregierung, dass es im Gesundheitswesen, besonders in den Krankenhäusern schnellstmöglich deutlich mehr Personal geben wird. Und zwar für immer! Oder ist eine solche Virusinfektion für die nächsten Jahrzehnte ausgeschlossen?

  136. 157.

    Und Sie werden auch mit Ihrer Frau schwiegermama kein Rudel bilden und sie extatisch abknutschen.. Oder doch...

  137. 156.

    Ab sofort, wir befinden uns doch noch im Lockdown und das was heute beschlossen worden ist gilt erstmal bis 31.01

  138. 155.

    Für mich auch :) :) :)
    In 3,5 Stunden 135 Kommentare, Freigeschaltete. Die Dunkelziffer könnte höher liegen. Das dürfte echter Rekord sein, auch seitens der Moderation und in keinem Vergleich zu den lahmen Aktionen der letzten Tagen stehen.

  139. 154.

    ab wann gelten denn die regeln? Warum ist unsere Regierung so inkompetent, wenn es um Kommunikation geht?

  140. 153.

    Das würde ich auch gerne wissen. Kann ich nach Potsdam fahren aus Neukölln?

  141. 152.

    Kita-Notbetreuung in Berlin bedeutet dass Eltern nur sagen müssen dass sie Betreuung benötigen. In meiner Kita sind 2/3 der Kinder da. Das heißt ca 10 von 15 Kindern in 30 m2 Raum plus zwei Erwachsene. Viele Eltern der anwesenden KInder arbeiten im Homeoffice und kommunizieren einfach dass dies mit Kindern nicht geht.Natürlich weiß ich dass es schwierig ist, aber etliche versuchen auch gar nicht private Modelle der Betreuung/Organisation zu entwickeln. Es waren auch Kinder von nicht arbeitenden heute da. Eltern sagen sie können nicht mehr mit den Kindern zu Hause!!!! Erzieher sind Menschen zweiter Klasse!!!!

  142. 151.

    Ja, da fehlen mir auch die Worte! Ich hatte schon positive Schüler im Auto, war selbst schon in Quarantäne!
    Ich setze mich nur noch mit Bauchschmerzen ins Auto.
    Ich weiss auch nicht, warum einige Bundesländer uns vergessen haben...

  143. 150.

    Aber nicht in Grenzorten. Da wird es nur ein Halbkreis. Polen ist ja praktisch nicht erreichbar. Vielleicht kriegen wir ja 21km um auf die gleiche Fläche zu kommen?

  144. 149.

    Korrekt. Halten sie sich gern so vorbildlich an die Regeln wie wir Berliner. Dann bekommen auch sie ein paar rechte zurück

  145. 148.

    Herr Söder sprach von vollem Lohnausgleich für Eltern die Kinder betreuen müssen. Und nun 10 Tage mehr.
    Es wird vergessen, dass Kinderkrankengeld eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen ist. Eltern privat versicherter Kinder erhalten demnach wieder einmal nichts.
    Es ist schlicht weg gelogen was er in der PK diesbezüglich gesagt hat.

  146. 147.

    So sehe ich es eben auch. Wenn in Turn- und Eishallen weiter trainiert wird und die Eltern auch noch wie immer zuschauen dürfen, kann die Lage in Berlin nicht so schlimm sein. Manche Kinder dürfen 3-6 Mal die Woche zum Training und bezahlen genau so viel Mitgliedsgebühren wie die ganzen Kinder, die jetzt monatelang ausgeschlossen werden. Und das hier in Berlin, während in Sachsen auch sehr erfolgreiche ältere Sportler gar nicht trainieren dürfen und einige dadurch ihre Sportkarriere abbrechen müssen.

  147. 146.

    War vorhersehbar. Und noch immer verweigern Arbeitgeber Home-Office.
    Zu einem aus Kostengründen ( gesicherte Hardware ) und scheinbar haben sie nicht viel Vertrauen in ihre Angestellten.
    Treffen sich also weiterhin zu viele in Bahn und Büro.

  148. 145.

    Ich kann das mit den 15 km nicht nachvollziehen. Ich war anderthalb Monate nur Arbeit und nach Hause maximal noch einkaufen und immer artig an die AHA-Regeln gehalten. Das waren weniger als 15km radius und trotzdem hat es mich erwischt. Also ich sehe in dem 15 km radius keinen Sinn. Es kann einen trotzdem erwischen.

  149. 144.

    Ausgangssperren und lockdown helfen nicht gegen Viren. Schon gar nicht gegen RNA Viren. Zumal auch der Impfstoff nicht wirklich erprobt ist. Im Winter kommt es in diesen Breitengraden ganz normal zu vermehrten Infektionen. Helfen würde die Aufhebung der Fallpauschalen und der Kosten Leistungsrechnung.

  150. 143.

    Das ist das, was ich auch nicht verstehe. Wenn ich in Berlin wohne, dürfte man jetzt theoretisch nach Sachsen oder Thüringen, da man im WOHNORT Berlin einen Inzidenz unter 200 hat obwohl es vor Ort eine Inzidenz von über 200 gibt? Jemand aus Sachsen oder Thüringen dürfte dann jedoch nicht nach Berlin? Irgendwie unlogisch.

  151. 142.

    Warum gibt es weiter Profisport? Warum werden nicht Demonstrationen bis 31.1. vorerst verboten?
    Wenn schon, denn schon!

  152. 141.

    Na dann hoffe ich mal, dass auch resolut der Flughafen dicht bleibt und nicht wieder eine spitzfindige Ausnahme gefunden wird. Wenn es darum geht, touristische Ausflüge und Bewegungsradius einzuschränken, dann gehört auch ein harter Lockdown für den Flughafen.

  153. 140.

    Aber zu Demonstrationen darf wie bisher bundesweit umhergefahren werden oder etwa doch nicht?
    Und dann demonstriert jeder mit maximal +1 !

  154. 138.

    Covid19 zu haben ist viel besser. Ich habs schon gehabt. Da hätteich mir lieber 3 Masken aufgesetzt.

  155. 137.

    Also mir tun in erster Lilie die Kleinsten leid, sie werden mit Sicherheit nicht ohne Schaden davon kommen, ich merke das schon in meinem Umfeld und es wird jetzt noch schlimmer!
    Ich habe übrigens die dämliche App installiert und weder in Bahn und Bus noch beim Einkaufen eine Warnung erhalten, aber vl hatte die Anderen ja auch die App nicht, ich auch nicht mehr.
    Und immernoch keine Kultur und kein Sport, danke dafür

  156. 136.

    "Und was passiert bei 15,1 km? Etwa Strafe bezahlen?"

    Nein, die werden zur Strafe nach Hoyerswerda geschickt. Sollte Abschreckung genug sein. ^^

  157. 135.

    Ab wann gelten denn die neuen Regeln? Warum sind beim RBB die Zahlen höher als beim RKI?

  158. 134.

    Darf ich zum Facharzt nach Sachsen?

  159. 133.

    @rbb wie sieht’s denn mit den Kindern aus? Zählen diese jetzt wieder als Person das haben sie ja die letzte Zeit erst ab 14 Jahren getan. Wäre mal schön zu erfahren bitte.

  160. 132.

    Laut dem Artikel liegt Berlin bei 131,8, also dürfen die nach BRB ? Nur wir nicht nach Berlin?

  161. 131.

    Wer zwingt denn Ihre Tochter, zur Fahrstunde zu gehen? Das entscheidet sie ja wohl selbst!
    Und ja: es gibt tatsächlich Menschen, die den Führerschein dringend brauchen! Weil sie sonst ihren Job nicht antreten können. Heißt im speziellen Fall meines Sohnes: nach Ausbildung nicht übernommen, weil wegen Corona Stellen abgebaut werden müssen -ohne Führerschein kriegt er in seinem Beruf keinen Job.
    Er ist seit 1,5 Jahren dabei, den FS zu machen.... Wegen Corona und Schichtarbeit hat er seit März ganze 4 Fahrstunden gemacht.

  162. 130.

    also nord sued glaub ich 35 km ost west 40 km bin mir nicht ganz sicher

  163. 129.

    "Ist eine Fahrschule systemrelevant?"
    Warum regen Sie sich so auf? Wird Ihre Tochter von jemandem zur Fahrschule getrieben?

  164. 128.

    Gibt es in Berlin eine Fahrschulpflicht? Wenn es Sie stört reden Sie mit Ihrer Tochter und dem Fahrlehrer.

  165. 127.

    Und schauen Sie sich den Luftverkehr an, z.B. am BER. Heute und morgen: London, Istanbul, Gran Canaria,... Dort wird von einigen Leuten das Virus weiter verteilt, wie wenn es kein Problem gäbe.

  166. 126.

    Es fällt schwer, einen Teil der Kommentare hier zu lesen, ohne die Stirn zu runzeln. Was kann ich sagen, ohne jemandem zu nahe zu treten? Vielleicht das: was ist an der Situation, in der wir Alle uns befinden, nicht zu verstehen? Wenn Covid19 DICH trifft, kannst Du nicht wissen, ob Du noch einen Buntstift brauchen wirst, oder jemals wieder auf einer Luftmatratze schlafen kannst !! Und für Dich, lieber Frank aus Cottbus: möchtest Du Deine Arbeit lieber verlieren, weil jemand entschieden hat, dass Du wegen der Pandemie dort nicht mehr hin darfst? Wie egal ist es dann, wo Du noch einkaufen kannst ?!
    Leider reichen 1000 Zeichen nicht aus, etwas hinreichend zu erklären.

  167. 125.

    Corona Maßnahmen sind unbedingt erforderlich aber vor allem konsequent zu kontrollieren und bei Verstößen zu ahnden.
    Wenn die ersten Maßnahmen noch nachvollziehbar waren sind die heute beschlossenen Ausdruck des Unvermögens der Regierenden, die Lage real einzuschätzen. Was soll eine Kontaktbeschränkung von Mitgliedern eines Haushalts mit einer Person eines weiteren Haushalts. Darf dann meine Schwester uns nicht mehr mit ihrem Mann besuchen ? Völliger Schwachsinn !! Die im Herbst noch geöffneten Gaststätten haben unter strikter Einhaltung der Hygenieregeln nachweislich zu keiner Erhöhung der Infektionen beigetragen - wie auch andere Veranstaltungen ( z.B. Sport). Dafür wurden völlig unnötige Demonstrationen zugelassen.

  168. 124.

    Das ist doch total unlogisch oder habe ich einen Denkfehler? Nach dieser Regel darf also eine Person mit WOHNORT Potsdam (244,5) nicht nach Berlin. Aber eine Person mit dem WOHNORT Berlin (131,8) darf nach Potsdam? Sollte man stattdessen nicht die Einreise in einen Ort mit Inzidenz von über 200 verbieten?

    Damit verhindert man doch theoretisch keinen Tagestourismus? Man sorgt letztendlich eher dafür, dass man den Virus aus einem Risikogebiet (Potsdam) zurück nach Berlin schleppt

  169. 123.

    Der Beitrag der S-Bahn (hier S2 zw. 16:00 und 17:00 Uhr) war der bisherige Höhepunkt hinsichtlich aller COVID Maßnahmen. Mehr Menschen in der Bahn und auf dem Bahnsteig in Blankenburg geht kaum noch. Danke für nichts.

  170. 122.

    Das Vertrauen in diesen Fortschritt fehlt in erster Linie den Impfgegnern und nicht den einzelnen Regierungen.

  171. 121.

    Herrlich was hier abgeht.... Ich hole mir mal Popcorn...

  172. 120.

    Dürfen sich Personen aus einem Haushalt nur mit immer derselben Person treffen oder wie ist die Regelung zu verstehen? Ich denke, dass dies für viele missverständlich ist und sie sich zwar mit einer Person treffen, aber jedesmal mit einer anderen....

  173. 119.

    Die Damen und Herren Politiker haben sich bisher noch in jeder Corona-Verordnung selbst ausgenommen. Das wird diesmal nicht anders werden.

  174. 118.

    Dann sagen Sie doch ihrer Tochter sie solle bis auf Weiteres auf Fahrstunden verzichten. Ist es denn jetzt zwingend notwendig, dass sie die Stunden macht?

  175. 117.

    Also für Kitas und Schulen weiterhin Fakelockdown.
    Wieso sagt man nicht klar, das Kitas offen sind? Es gibt doch nur die offizielle BITTE an die Eltern, Kinder möglichst zu Hause zu lassen. Was soll diese unklare "Schwammigkeit"? In der Praxis sieht es so aus, dass alle Eltern die Kinder weiterhin bringen können. Also hat das mit Eindämmung gar nichts zu tun!
    Wenn schon eingeschränkt werden soll, dann bitte klare Regeln für alle Kitas!!!
    Da war die Regelung mit Systemrelevanz im Frühjahr wenigstens eine GEWISSE Klarheit.

  176. 116.

    Ist aber toll, wenn man kaum Luft kriegt mit der Maske und diese in der Schule 8 Stunden aufhaben muss.
    Außerdem bei 9 Stunden Unterricht kein Mittagessen ist auch toll!

  177. 115.

    Wird Ihre Tochter denn gezwungen, die Fahrstunden jetzt zu nehmen? So weit ich mich erinnere, werden die Tage und Zeiten individuell vereinbart.

  178. 114.

    Also 15000 positiv getestete Personen z.Zt. bei 2,5Mio Brandenburgern sind 0,6% !!
    Daran und deshalb soll eine Gesellschaft zugrunde gehen? Gute Nacht, Deutschland.

    Wir haben nicht zuwenige Betten, das wäre extrem peiblich für ein Industrieland im Jahre 2021, oder?
    Wir haben zuwenige Pflegekräftinnen, wer ist daran wohl schuld?Nun, wer regiert denn schon ewig, immer mit der Teflon-Bluse an, ohne Schuld, ohne eigene Verantwortung, "alternativlos"....

    Hauptsache, Medienberufe sind "systemrelevant", nun, das kennen wir noch, hier im Osten!

  179. 113.

    So lange wie Fußball noch gestattet ist, ist auch Corona nicht gefährlich. Schließlich treffen sich auf dem Spielfeld 22 Haushalte und ich darf nur Schwiegermutter oder Schwiegervater sehen. Krass oder?

  180. 112.

    Huhu, hier spricht die Gastronomie. Alle gehen mir aus dem Weg. Ich habe etliche Existenzen, um die ich mich kümmern muss.
    Welcher November war eigentlich gemeint, bei dem Thema SOFORTHILFEN November???
    Und warum wird über dieses Thema nicht mehr berichtet? Nicht das ich mich zu wichtig nehmen möchte. Es gibt viel Wichtigeres, aber links liegenlassen, dass habe ich auch nicht verdient.
    LG Eure Gastronomie

  181. 111.

    Versteh Ihr Problem nicht. Wird ihre Tochter gezwungen zur Fahrschule zu gehen??? Denke eher nicht. Also was soll das gemeckere?

  182. 110.

    Mit dem richtigen Mountainbike klappt die Radtour. 2 x pi x 15km macht 94,25km.
    Ehrlich gesagt im Wald und auf den Wiesen hab ich in den letzten Wochen noch keine Polizei oder Ordnungsamt gesehen.
    Für euch Berliner wird es allerdings eng, wenn ihr nicht mehr nach BRB dürft. Da bleibt wenig Platz in der Natur für 3,5 Mio Bürger.
    Ansonsten bleibt das alte Thema. Viel mehr als die Methode des Mittelalters (Einmauern) nur mit etwas freieren Auslegungen fällt unseren Vorturnern nicht ein. Dem medizinisch technischen Fortschritt wird eben nicht vertraut.

  183. 109.

    Bedanken wir uns z.B. bei allen Mitbürgern, die trotz der bisherigen Maßnahmen noch in die Ski-Gebiete fahren mussten.

  184. 108.

    Anders als in Sachsen dürfen in Berlin z.B. Kadersportler in Turnhallen weiterturnen, zusätzlich auch ihre Freunde und Geschwister. RBB, warum erlaubt Berlin das, wenn die Kontakte noch weiter eingeschränkt werden?

  185. 107.

    Not, Elend und Inkompetenz, leider nicht nur beim Berliner Senat.

  186. 106.

    Ich würde gerne mal eine kleine Korrektur anbringen.
    Die Kitas sind nicht zu.
    Es gibt eine Notbetreung, welcher jeder in Anspruch nehmen darf, welcher der Meinung ist sein Kind nicht Zuhause betreuen zu können.
    Es wird lediglich an die Eltern appelliert die Kinder wenn möglich Zuhause zu lassen.
    Es gibt weder eine Priorisierung noch eine Liste welche wie im Frühjahr nach Systemrelevanz sortiert.
    Nachzulesen auf der Seite der Senatsverwaltung für Bildung

  187. 105.

    Menschenskinder, was für spitzfindige Kommentare hier teilweise wieder zu lesen sind und wie einige nach Möglichkeiten suchen, die Regelungen zu umgehen. Macht es euch doch einfach mal zu Hause gemütlich, so weit es geht und freut euch, dass ihr bei dem Wetter nicht raus müsst. Guckt Filme, hört Musik, strickt, bastelt, kocht, aber haltet einfach mal die Füße still.

  188. 104.

    Arbeit ist ein triftiger Grund. Und wenn es so weiter geht, der einzige. Denn auf die Ausbeutung der Arbeitskraft kann im Kapitalismus nicht verzichtet werden. (Stabü, Klasse 8). Hab in der Schule immer gut aufgepasst und wollte das damals nicht glauben. Jetzt weiß ich, dass es stimmt.

  189. 103.

    Langsam geht mir die Hutschnur hoch. Wie kann es sein dass der Lockdown noch verschärft wird und Fahrschulen immer noch geöffnet haben. Meine Tochter ist Fahrschülerin. Ich möchte nicht wissen wie viele Fahrschüler vor ihr oder nach ihr im Auto gesessen haben. Der Fahrlehrer hat diverse Fahrschüler am Tag im Auto..dicht an dicht. Ist eine Fahrschule systemrelevant?

  190. 102.

    Sie dürfen ja auch zur Arbeit. Immer dieses Gemecker.
    Zuhören und nachdenken...

  191. 101.

    Da die tägliche Arbeit ein triftiger Grund ist, ist man m. E. demnach nicht von dieser Regelung betroffen. Ich vermute mal, das sowas dann die Betriebe irgendwie regeln werden z.Bsp. mit einer Bescheinigung o.ä.

  192. 100.

    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wann gibt es Grippewellenoch? Im Winter. Nun ist es nicht verwunderlich, dass sich das Coronavirus genau so verhält. Wenn ich die an den Haaren herbei gezogenen Ausflüchte der Verantwortlichen zum knappen Impfstoff höre, wird mir schlecht.
    Niemand hätte Deutschland verbieten können, Impfstoff beim Hersteller zu ordern. Wenn die Politiker ein Gewissen hätten, hätten sie viele Tote auf diesem.

  193. 99.

    Mensch: Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Politik: Du sollst nicht falsch Zeugniss reden wider deines Nächsten!

  194. 98.

    Sie stellen hier die steile These auf der Lockdown hätte nichts gebracht. "Lockdown light hat nix gebracht .... Lockdown hat vielleicht nix gebracht".

    Alle Zahlen beweisen, der Lockdown hat weitaus Schlimmeres verhütet und hätte noch mehr gebracht, wäre er nicht von Covidioten unterlaufen worden.

    So, und jetzt können sie weiterblödeln...

  195. 97.

    Glauben Sie ernsthaft, dass nur die Berliner Zahlen falsch sind, aber alle anderen richtig?
    Viel wahrscheinlicher ist m.E. dass die überall nicht vollständig sind, dann ist es auch wieder egal.
    Aber irgendwo muss man ja ansetzten, oder?

  196. 96.

    15 km nur im Fall des Überschreitenss der 200' er Inzidenz am Wohnort/Landkreis, ausgenommen sind Wege zur Arbeit oder zum Arzt.
    Ein Hausstand darf nur noch eine Person eines anderen Hausstandes treffen.
    Weitere Informationen Einzelheiten findet man bestimmt auff seriösen Seiten im weltweiten Netz.

  197. 95.

    Der Krug ( Politik ) geht solange zum Brunnen, bis er bricht!!!!

  198. 94.

    Treffen nur noch mit einer haushaltsfremden Person, aber Profisport und Gottesdienste dürfen stattfinden. Da geht mir die Hutschnur hoch

  199. 93.

    Also mir tun in erster Lilie die Kleinsten leid, sie werden mit Sicherheit nicht ohne Schaden davon kommen, ich merke das schon in meinem Umfeld und es wird jetzt noch schlimmer!
    Ich habe übrigens die dämliche App installiert und weder in Bahn und Bus noch beim Einkaufen eine Warnung erhalten, aber vl hatte die Anderen ja auch die App nicht, ich auch nicht mehr.
    Und immernoch keine Kultur und kein Sport, danke dafür

  200. 92.

    Die Politiker sind einfach nur weltfremd!! Wenn die 15 km Regel hier in Berlin mal kommt,halte ich mich sicher nicht dran!! Hoffentlich wird der ganze lockdown vom Gericht mal gekippt!!

  201. 91.

    Gerichte reden nur wenn man sie fragt. Wo kein Kläger da kein Richter.
    Da müssen Sie schon selbst aktiv werden, wem Sie das Bundesverfassungsgericht einschalten wollen. Klagen im rbb Forum reicht dafür nicht aus.

  202. 90.

    Gilt die Einschränkung des Besuches jetzt für alle, oder sind die Kinder unter 14 ausgenommen?

  203. 89.

    Na ja, wenn man Regeln definieren will muss man Grenzwerte bestimmen, verstehen sie doch, oder? Jetzt stellen sie sich vor sie könnten programmieren, Software entwickeln. Sie müßten Millionen Verzweigungen/Entscheidungen einbauen, die sich an klaren Werten definieren (bei kleiner/gleich x in Output A, bei größer x in Output B). Wenn sie das nicht machen toben die User und werfen ihnen Unfähigkeit vor. Es bedarf also klar definierter Werte.
    Sicherlich gibt es bei 16 km keinen großen Unterschied gegenüber 15. Aber wenn man die 15 nicht definiert, sieht der nächste seine persönliche Grenze bei 30 usw. und damit ist eine logische Verzweigung nicht möglich. Denken sie nochmal drüber nach.

  204. 88.

    Ist schon lustig. Hier nur im Radius von 15km. Weiter weg nur aus triftigen Grund.
    Flugreisen ins Ausland aber weiterhin möglich.
    Nicht ganz leicht zu verstehen. Ist wohl Politikerlogik

  205. 87.

    Das hat mit der niedrigen Bevölkerungsdichte dort zu tun. Wenns z.B. insgesamt nur 500 Leute gibt, fallen 5 Infektionen anders ins Gewicht im Verhältnis als bei 50000 Einwohnern. Im vergangenen Jahr gabs da drei Geburtstagsfeiern mit Ansteckungsfällen und schon war die Inzidenz über 50.

  206. 86.

    Und wieder leiden die Kinder darunter... Die in ihrer Zukunft alles bezahlen dürfen...

  207. 85.

    Und wieder leiden die Kinder darunter... Die in ihrer Zukunft alles bezahlen dürfen...

  208. 84.

    KITAS bieten eine Notbetreuung an. Bitte korrigieren

  209. 83.

    Die Maßnahmen sind gut und ich persönlich stehe dahinter Aber was ist mit dem ganzen Profisportlern(Fußball /Handball und Eishockey und die ganzen anderen Sportarten) die durch ganz Deutschland und Europa reisen. Dieses ist für mich ein Widerspruch gegen die Kontakmassnahmen des normalen Bürgers. Ich glaube kaum daß der Profisport System Relevant ist DENN HIER GEHT'S NUR UM PROFIT FÜR DIE ÜBERTRAGENDEN FERNSEHSENDER UND DENN PROFICLUBS.

  210. 82.

    Wofür haben wir eigentlich noch einen Bundestag.
    Gute Frage! Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt bei den nächsten Bundestagswahlen endlich den Bundestag zu verkleinern! Der Bundestag diskutiert soundso nicht mehr, um diese Einschränkungen zu verabschieden! Machen nur noch die Kanzlerin und die 16 Ministerpräsidenten! Da kann schon die Frage aufkommen, ob wir so einen großen Bundestag noch brauchen, wenn sie bei diesem Thema nichts zu sagen haben!

  211. 81.

    Was ist eigentlich mit den Fahrschulen? Die werden irgendwie immer vergessen . Mein Mann sitzt als Prüfer jeden Tag zu dritt bis zu 10x am Tag jeweils 45 min in einem Auto. Das ist erlaubt. Aber mit 2 weiterem Personen Gassi gehen nicht. Das soll man verstehen .

  212. 80.

    Ich habe heute wieder eine Fahrschule gesehen. Warum haben die geöffnet mit 30cm Abstand in engem Raum und zum Sport darf ich nicht?

  213. 79.

    Ergänzung: Man wollte es nicht ausnutzen. Das ist eben immer das Problem. Ich wohne in Spandau, knapp unter 200. Würde aber eben trotzdem keinen Rodelausflug machen, "nur", weil zur 200er Marke knapp über 10 Infektionen/100000 EW fehlen. -- Es würde mich auch wieder nicht wundern, wenn die "eine Person aus einem weiteren Haushalt" wieder nicht eng ausgelegt wird, sondern am Montag Oma Elli und am Dienstag Opa Willi usw. dran sind. Leute, lasst das sein, nehmt die Chose endlich ernst.

  214. 78.

    Triftige Gründe liegen für Arbeit, einkaufen, Arzt besuche etc. Ja vor.. also könnt ihr in Cottbus das auch tun.

    Das mit den 15km erschließt sich mir aber sich nicht

  215. 76.

    Doch, macht alles einen Sinn, tendenziell verändert sich das Virus nach Kilometer je nachdem ob man dann auch privat oder arbeitstechnisch unterwegs ist. Die Corona App gibt ja auch Warnhinweise, zeichnet Standort und Kilometer auf, damit Arbeits und Privatwege einer Infektion zuvorkommen!

  216. 74.

    wieder etwas wo sich nur wenige dran halten werden, was im Kern das Problem ist.

    Ich hätte da allerdings eine einfache Idee um Kontakte zumindest an einer Stelle zu reduzieren ... die nix kostet und auch keine Existenzen gefährdet.

    EINE Person pro Haushalt geht einkaufen ! Nicht Vati und Mutti gemeinsam und sogar noch die Kinder dabei. Das ist ist leider Gang und gäbe und so unnötig wie rücksichtslos. Auch unsere Senioren könnten ihr Einkaufserlebnis auf den Vormittag beschränken und nachmittags den berufstätigen überlassen.

    Das ließe sich zumindest einfach um- und durchsetzen aber vielleicht ist das ja auch zuviel verlangt ...

  217. 73.

    Arbeitsweg ist ausgenommen, hat Merkel gerade gesagt. Es geht vorwiegend um den Tagestourismus, den es zu unterbinden gilt. LG

  218. 72.

    Stand jetzt dürfen wir Berliner uns überall bewegen aber ich in Großteil der Brandenburger in Berlin nicht. Ist doch gut so sind. Sonst wurde immer über die Berliner gemeckert. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen

  219. 71.

    Schade das Klaus Bednartz nicht mehr unter uns ist. Da wäre sicherlich eine Menge herausgekommen.

  220. 70.

    Und was passiert bei 15,1 km? Etwa Strafe bezahlen?

  221. 69.

    Mal mit einem Dialog aus der Feuerzangenbowle geantwortet: "Herr Direktor, ich hatte gedacht..." - "Sie sollen aber nicht denken." - "Schön, dann werde ich's mir abgewöhnen! Ich hatte nur gedacht, weil Axmacher ein so gediegenes Hotel ist..." - "Er denkt ja schon wieder." - "Und da habe ich mir eben gedacht, wenn da lauter so feine Herren wie die Herren Professoren..." - "Er denkt ja immer noch." - "Verzeihung, ich..." - "Schweigen Sie mal stille."

  222. 68.

    LDS laut eigener Angabe 239, laut rki 146, was ist denn eigentlich richtig?

  223. 67.

    Na klar! Jetzt sind Bezirke innerhalb Berlin´s = Landkreise. Also, darf ich, sofern das eintreffen würde nur Berlin - Pankow (Weißensee) im Umkreis von 15 km verlassen? Puh...... Dann komme ich bestimmt noch nach Neukölln, oder Frohnau oder Glienicke/Nb. in Brandenburg. Merken die Politiker noch etwas??? Bekommen wir dann auch neue KFZ Kennzeichen da wir dann ja Landkreise sind? Also ich würde dann gerne für meine Autos das Kennzeichen WLC (White Lake City) oder Freier Landkreis Weißensee (FLW) haben wollen. * Ironie aus *

  224. 66.

    Die Regierung hat jetzt wirklich jeden Maß verloren... ich schüttle den Kopf und muss sagen, dass ich wir mehr als fassungslos bin.
    Das muss vor den europäischen Gerichtshof, wenn das Bundesverfassungsgericht den Wahnsinn nicht stoppt!

  225. 65.

    Bitte an Alle......lesen ..,,
    Wir reden von einem Radius 15 km
    Also Zirkel und Karte einen Kreis um den Wohnort schlagen und fertig !
    Der Weg kann 25km sein, wenn ihr in dem Kreis bleibt,
    deshalb lache ich mich ja so schief.

  226. 64.

    Gesundes neues Jahr wünsche ich Ihnen noch... ich hoffe auch Sie haben einen Friseur Ihres Vertrauens.......-)

  227. 63.

    Also erstens sind die Ferien vorbei und es ist wieder Coronaschule, das beschränkt schon mal automatisch Ausflüge von Familien mit schulpflichtigen Kindern. Zweitens betrifft es mit der Inzidenzregel doch wohl weite Gebiete in Südbrandenburg und im sächsischen Flachland, wo garantiert keiner zum Skifahren hinfährt. Woher wissen Sie denn andersherum, daß genau Menschen mit Wohnort in den betroffenen Gebieten die Treiber der Infektion sind und jetzt einen wesentlichen Anteil an diesen Ausflüglern (was ich auch nicht verstehen konnt) gestellt haben? Ist nicht Ihre Argumentation eher aus dem Bauch nach Gefühl und nicht von nachweisbaren Fakten getrieben?

  228. 62.

    Mein Papa wohnt zwar nicht ganz so weit weg, aber ich besuche ihn so oft es geht.......und der neue Haarschnitt sieht gut aus.

  229. 61.

    Tut mir leid, aber der Sinn der 15 Kilometer Regel erschließt sich mir überhaupt nicht. Was ist ab Kilometer 16 anders als vorher? Entweder es gibt eine Notwendigkeit zu Hause zu bleiben oder eben nicht. Wenn ich 18 Kilometer Arbeitsweg habe, in Berlin/Brandenburg keine Seltenheit, dann muss ich doch auch täglich da hin. Oder etwas dann nicht mehr?

  230. 60.

    Sie haben völlig Recht, es sind immer die bösen anderen Menschen und alle die über andere schimpfen, machen nichts falsch. Gehen Sie noch arbeiten oder leben gar in einer Einrichtung oder einem Heim, wohnen zu Hause, waren mal in einer Kneipe oder einem Restaurant oder waren beim Arzt für unnötige PCR-Tests, um z. B. in Urlaub fahren zu können? Dann sind Sie der Covidiot, denn scheinbar kennen Sie die Statistiken vom RKI nicht! Die veröffentlichen in ihren Situationsberichten, wo die Ansteckungen stattfinden und das deckt sich nicht mit Ihrer Haltung!
    15 km in Berlin, das ist die halbe Stadt und wer in Mitte wohnt, kann dann überall hinfahren. Ist doch absurd.

    @Lily ist ja nicht so, dass die Berliner den Virus erst nach Brandenburg getragen hätten;als Berlin dicht war, war Brandenburg auf einmal voll, besonders Cottbus und Spreewald wurden überrannt.Kurz danach,ging es dort los und nun wollen wir den Mist nicht zurücknehmen?das ist aber nicht fair.

  231. 59.

    Der Lockdown ist wegen der hohen ITS zahlen und der hohen Neuinfektionen.... es ist nicht nett diese alle pauschal als Covidioten zu bezeichnen.

  232. 58.

    Alles klar. Arbeit ca. 30 km von daheim geht. Im Einkaufsladen daneben einkaufen geht nicht, ist ja weiter als 15 km von zu Hause entfernt. Denen in der Berliner Waschmaschine einfach mal den Strom abstellen, der Umwelt zuliebe. Fr. Dr. M ab ins Homeoffice. Und alle Ministerpräsidenten der Länder gleich mit. An alle die immer wieder nur von Covidioten reden: bleibt eigenverantwortlich bis zum Auslaufen der Pandemie zu Hause. Auch ihr seid gefährlich für alle anderen. Ihr könntet euch ja auch in Bus und Bahn infiziert haben.

  233. 57.

    Aber sie können doch nicht einfach privat denken ..... so wird das nie was .... :D

  234. 56.

    Das aber die Zahlen nicht stimmen in Berlin ist hoffentlich den Politikern klar? Hier wird gegenüber anderen Orten nicht ausreichend getestet und in echt liegt die Zahl viel Höher

  235. 53.

    Die Zahl wurde wahrscheinlich erwählt, weil sie gut klingt. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Ernsthaft, dafür wird es genau so wenig eine vernünftige Erklärung geben, wie für jede andere Zahl, um die es sich bislang drehte. Egal ob R-Wert, inzidenzwert etc.

  236. 52.

    Alle auf zum Müggelsee ... sind aber von Pankow wohl schon mehr als 15 km ... Also nach Tegel? Oder um die Häuser ziehen ? Vorsicht Rudelbildung!

  237. 50.

    Dann darf ich als Berliner nach Sachsen in die Berge zum Rodeln fahren und kann auf leere Straßen hoffen, weil sich die Sachsen selbst nicht weiter als 15km von zuhause weg bewegen dürfen? ;)

  238. 49.

    Umziehen ist im Moment eh nicht ... Baumarkt zu, Möbelhaus zu ... wir schlafen also wieder auf der Luftmatraze und malen die nackten Wände mit Buntstiften an ... vielleicht ne Alternative für alle zu Hause eingesperrten Kinder, damit die Eltern mal ein paar Stunden in Ruhe im Homeoffice arbeiten können. Die Fenster behängen wir mit Luftschlangen und Luftballons von Silvester und den Boden legen wir mit Kieselsteinen aus oder sähen Rasen aus ...

  239. 48.

    Öffentliche bitte dringend meiden. Der eigenen Gesundheit und der lieben daheim zuliebe..

  240. 47.

    Von den Horden Tagestouristen, die in die Skiorte einfallen obwohl dort alles geschlossen hat, haben Sie nichts gehört? Von den Menschen die nach Polen zum Shoppen gefahren sind auch nicht?

  241. 46.

    Na sicher, genau so. Auf Arbeit, auf dem Weg dorthin im übervollen ÖPNV kann ich mich ja nicht anstecken.

  242. 45.

    Natürlich hat der Lockdown nichts gebracht, wenn der andauernd von Covidioten oder besonders "pfiifigen" Kümmelspaltern, die jede noch so kleine Lücke finden, unterlaufen wird.

  243. 44.

    Na wenn die Politiker diesen Zustand checken, gibt's dann die komplette Ausgangssperre und wir vergammeln nach und nach auf der Couch bis mal jemand sagt, dass Corona vorbei ist. Aber dann leiden wir alle an Adipositas, Alkoholabhängigkeit, Depression etc....

  244. 43.

    Warum fällt sowas der Regierung nicht ein? Danke Peter! Super Lösungen aber leider nicht gewollt.

  245. 42.

    Und die Gerichte schweigen.. wozu haben wir ein Bundesverfassungsgericht?
    Die Infektionen kommen nachweislich vorwiegend aus den Alten- und Pflegeheimen, Schulen und KITAs, Urlauber und andere Reisende.

  246. 41.

    @ Oliver
    Sie machen alles richtig, besuchen Sie Ihren Vater so oft es geht.
    Ich kann nur hoffen das sich schnell die Gerichte damit befassen.
    Und bei den Friseur @Oliver da haben unsere Politiker doch ganz andere Möglichkeiten als wir beide Glühwürmchen auf dieser Erde.
    Nur beim Herrgott, da kommse alle in einen Pott.

  247. 40.

    FInde ich super! Jetzt wo es in Berlin langsam aufwärts geht mit den Werten (oder, besser, halt wortwörtlich: abwärts) haben wir wohl alle keinen Bock, uns das von potentiell durchseuchten Brandenburgern wieder versauen zu lassen. Sollen sie daran arbeiten ihre Infektionszahlen in den Griff zu kriegen, sich vielleicht mal auf einen Scheunenbums weniger zulaufen lassen, dann dürfen sie bald auch wieder unsere schöne Stadt beehren. Obwohl ja grad nirgendswo so richtig was geht, verpassen tut man wohl kaum was...

  248. 39.

    Was ist denn das für ein Chaos?
    Diese 15km-Regel ist doch wieder völliger Quatsch.
    Bewegung oder ein Ausflug ins Grüne ist doch das letzte, was man noch hat?
    Jetzt dürfen alle, die in der Innenstadt wohnen nicht mehr ins Umland?
    Das ist ja totale Diskriminierung!
    Da wird ja Rot-Rot-Grün sicherlich nicht mitmachen.

  249. 38.

    Die Demokratie ist gestorben.
    Der Verfassungsschutz sollte endlich mal die Parteien überwachen.

  250. 37.

    "Weiter als 15 Kilometer vom Wohnort entfernen dürfen sich nach den Planungen von Bund und Ländern nur Personen, die einen triftigen Grund vorweisen. Tagestouristische Ausflüge gehören ausdrücklich nicht dazu. Zuletzt hatten überfüllte Ausflugsziele in Bergregionen für Aufsehen und große Bedenken in der Politik gesorgt."

    https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-bewegungseinschraenkungen-101.html

    Arztbesuche, Fahrten zur Arbeit oder um seine Arbeit zu erfüllen ("wenn der kleine Handwerker seine Aufträge") sollten "triftige Gründe" sein.

  251. 35.

    Innerhalb der 15 km Sperrzone darf man sich ja ungehindert bewegen. Man könnte man bei einem Umzug von Hamburg nach München mehrere Umzugsunternehmen bemühen und an der Landkreisgrenze jeweils umladen.

    (Ironie Ende)

  252. 34.

    Wenn sich ALLE konsequent an die Empfehlungen und Vorgaben zu Kontaktbeschränkungen gehalten bzw. konsequent die Hygiene- u. Abstandsregelungen eingehalten hätten, wären diese nun verschärften Maßnahmen wohl jetzt nicht nötig. Neben allen Vorgaben durch die Politik sollte sets auch gelten: Eigenverantwortung und Solidarität mit Risikogruppen, Pfelgekräfte, mediz. Personal etc.

  253. 33.

    Entschuldigung nicht boese gemeint, der Denkfehler ist ganz einfach erklärt
    sie setzen Kontaktbeschraengung mit Bewegungsbeschraenkung gleich !!
    Ist es dem Virus nicht egal ob 2m oder 15 km ?
    also, entweder Kontakte runter oder wieder nur sinnlose Maßnahmen!
    Wie kommt man auf die Zahl 15 und nicht 20 oder 10.

  254. 31.

    Radtour 50 km allein durch Wald und Wiese... nicht mehr möglich? Man muss doch immer bedenken dass an der frischen Luft kaum irgendwas passiert. Und solche Regionalbeschränkungen verärgern die Leute m.E. nur. Verärgerte Leute werden kaum eigene individuelle Anstrengungen unternehmen Infektionen zu unterbinden. Sie werden im privaten nicht kontrollierbaren Bereich nicht darüber nachdenken, wo man Risiken vermeiden kann. Da werden sich dann schon mal mehrere Haushalte treffen, wenn sie das "alles" für Unsinn halten. Sie werden vor allem auch nicht beim kleinsten Kratzen im Hals sich testen lassen. Da die Cluster durch fehlerhafte Politik zwischen Januar und Dezember 2020 nun sehr klein sind - aber sehr zahlreich- kommt es auf die Mitarbeit möglichst vieler an und da müsste die Verantwortung auch in die Hände der Bürger gelegt werden: Schnelltests für alle fürs Badezimmer, jederzeit und kostenlos. Und weitere Dinge, die ich eben gerade in meinem anderen Post erwähnte wären jetzt wichtig.

  255. 30.

    Aber in den Öffentlichen sitzen immer noch Menschen ohne MNS oder er hängt irgendwo unter der Nase. Die Kontrolleure schauen gelangweilt weg. Ob das bei 15km besser wird?

  256. 29.

    Ist die 15 km-Regel nur für den Ausgangspunkt der Reise gemeint? Wenn ja, dann könnte man also von Berlin nach Potsdam fahren, aber von Potsdam sich nur 15 km nach Berlin rein bewegen, als Beispiel. Ich bin gespannt, wie man sowas lückenlos kontrolliert?

  257. 28.

    Ist doch super, wer in Mitte wohnt, kann dann gar nicht mehr in die Natur. Stattdessen drängeln sich alle im Tiergarten. Ob das wirklich der Infektionseindämmung dient?

  258. 27.

    Es geht doch nicht um die Pendler oder allgemein das arbeiten sondern die Einschränkung in der Freizeit zur Arbeit dürftest auch bis nach Brandenburg oder von Brandenburg bis nach Berlin . Nur in der Freizeit dürftest dann nicht mehr weiter weg als 15 km

  259. 26.

    Ja, allerdings muss die Beschaffung der Karten und Zirkel europaweit ausgeschrieben werden. Ebenso die Kurse, in denen den Polizisten die Anwendung dieser Utensilien vermittelt wird. Einsatzbereit dürften diese dann, geschätzt nach den Erfahrungen mit dem Tempo unserer Verwaltung, schon vor dem Sommer sein. Natürlich Sommer 2022.

  260. 25.

    Sie machen drei entscheidende Fehler....
    Sie denken selbständig nach....
    Sie ziehen daraus logische Schlüsse....
    Sie hinterfragen Maßnahmen.....

  261. 24.

    Sie duerfen sollen müssen weiterhin malochen gehen... Auch wenn 30 km sind.. Sonst nicht weiter als 15 km.. Könnte in Bayern zb schwierig werden was zum essen zu kaufen fahren.. Das ist nicht erlaubt..

  262. 23.

    Hm Lockdown light hat nix gebracht .... Lockdown hat vielleicht nix gebracht ...man hat ja keine Zahlen.... also verschärft man mal weiter .... getreu dem Motto wir wissen nicht wer sich wie und wo infiziert ...also einfach mehr Maßnahmen irgendwann trifft man mal das richtige .... auch ein blindes Huhn.... :D

  263. 22.

    Find ich gut. Künftig jeden Tag erstmal der Blick auf die Sieben-Tage-Inzidenz, um zu erfahren, wieviel Auslauf gestattet ist. Und natürlich genaue Ermittlung, wo in Berlin der Fünfzehn-Kilometer-Radius endet und ab welchem U-Bahnhof man zum Zusammenbruch des Gesundheitssystems beitragen würde.

    Zum Glück sind Politiker nicht notorisch weltfremd. Und zum Glück macht sich der Staat überhaupt nicht lächerlich, wenn er Regeln verhängt, die er kaum durchsetzen kann.

  264. 21.

    Genau ne ganz lange Liste mit wer zur Arbeit muss der darf und alle anderen nur im Radius ist doch ganz easy und bedarf keiner Liste

  265. 20.

    Hotels öffnen + dort Infizierte isolieren, damit diese nicht ihre Familien mitinfizieren und die Fallzahl erhöhen. Vollversorgung im Hotel, damit die die sich ehrlicherweise bei kleinem Husten testen lassen auch Vorteil dadurch haben. Es soll Leute geben die erkältet sind, aber "keinen Bock" auf eventuelle Isolation haben und deshalb auf Testung verzichten. PCR-Tests eher als Gurgeltest, weil angenehmer. PCR-Testkapazitätserhöhung ist machbar. Masken in allen Innenräumen als überall gültige Regel ohne Ausnahmen (außer Privatwohnung). Das von SPD geforderte Recht auf Homeoffice -vom Wirtschaftsminister(CDU)blockiert- für d. Zeit der Pandemie als bedingtes Recht auf Homeoffice umsetzen(meint: der Arbeitgeber muss Gründe haben für ein Verbot des Homeoffice. - Krankenschwestern kann das Homeoffice daher verweigert werden, Callcenter- u. Bankangestellten, die nicht am Schalter stehen, eher nicht.)- vor allem: Schnelltests für alle kostenlos jederzeit fürs Badezimmer zum Selbertesten.

  266. 19.

    Weil es sich dabei nicht um die Zeit der Arbeit gilt die darf selbstverständlich weiter weg als 15 km Liegen es geht um ihre Freizeit

  267. 18.

    Wofür haben wir eigentlich noch einen Bundestag. Da werden doch einschneidende Maßnahmen getroffen, die eine Debatte benötigen. Ich verliere langsam mein Vertrauen in die Demokratie.

  268. 17.

    Da wird so manches Impfzentrum schwer erreichbar sein..

  269. 16.

    Eine de facto Ausgangssperre für alle. Ohne Rechtsgrundlage denn eine allgemeine Einschränkung der Bewegungsfreiheit ist ohne Ausnahmezustand nicht zulässig nicht auf dem Weg einer Verordnung der Exekutive.
    Aber egal.
    Da freut sich der Opa im Pflegeheim dass sein gesunder Enkel sich nicht mehr frei bewegen kann. Denn dadurch fühlt er sich sofort besser geschützt. Aus der durch Ratlosigkeit verursachter Ohnmacht resultieren kafkaeske Ideen.

  270. 15.

    Erste Maßnahme also, entweder Landtag schließen oder die Mitarbeiter und Politiker dürfen nicht mehr nach Hause.
    Ich bin gespannt.
    Arbeiter bleiben zu Hause, Pflegedienste dürfen nicht mehr pflegen.
    Oder wird es wieder 1000 Gründe geben ,dies zu umgehen ?

  271. 14.

    Also wie man das mit den 15Km Umsetzen will ist echt fraglich und ob das Rechtlich überhaupt zulässig ist erst recht. Ob es überhaupt etwas nützt ist auch unklar. @RBB Bitte einmal eine Rechtliche Meinung einholen .. Ich glaube kaum das dies noch Verhältnismäßig ist , zu mal es den Wunsch nur Sonderechten geimpfter nur stärkt.

  272. 13.

    Da kann man dann ja als Berliner weiter in der ganzen Stadt umherfahren. Bringt sicher eine Menge, der 15km Radius. Wie wär's denn mal mit Homeofficepflicht bei allen Bürotätigkeiten? Dann wären die Bahnen und Busse nicht so voll.

  273. 12.

    Mir egal, mein Vater lebt 60 km entfernt. Ihn zu besuchen und zu unterstützen lasse ich mir von keinem nehmen. Jetzt fängt es an mit Maßnahmen die hoffentlich wieder gerichtlich überprüft werden. Die Politik ist einfach hilflos, aus diesem Grund lässt sie sich solche Maßnahmen einfallen. Was für ein Armutszeugnis. Die Anzahl der Bürger die diese Maßnahmen nicht mehr befolgen wird immer mehr und das zu Recht. Mal sehen wie die Haarschnitte von unseren Politikern aussehen bei der Pressekonferenz . Immerhin sind doch die Friseure seit 4 Wochen zu.

  274. 11.

    Na dann sieht’s für Berlin doch gar nicht so schlecht aus.
    Der aktuelle 7-Tage-Izidenzwert für Berlin lag 15.51 Uhr bei 139. Knorke!
    Das zeigt doch, daß die Berliner/innen ohne die vielen Sauf- und Partytouristen ziemlich rücksichtsvoll und solidarisch sind.
    Schulterklopfen.

  275. 10.

    Wäre die Regelung bei vielen Ausnahmen dann aber nicht unsinnig? Findet denn überhaupt außer arbeitsbedingt momentan viel Verkehr über längere Distanzen statt? Ich vermute nein. Wenn man dann Wege wegen Arbeit als Ausnahme nehmen würde, dann würde sich doch gar nichts ändern und man könnte genauso gut auf diese Regel verzichten. Wo ist mein Logikfehler?

  276. 9.

    Der hohe Inzidenzwert zeigt wohl, daß man sehr an der Bewegungsfreiheit interessiert ist. Aber auch dagegen wird sicher viel gewettert werden.

  277. 8.

    Prima. Man sieht ja wie super die Einschränkung des Bewehungsradiuses auf 15km in Sachsen funktioniert hat. Dann ist Corona in 3 Wochen bestimmt Geschichte.

  278. 7.

    15 km ist nahezu nichts in einem Flächenland, da dürfte ein Großteil des Berufspendelverkehrs zusammenbrechen in Brandenburg. Und auch in Berlin kommt man mit 15 km gerade so von Spandau nach Mitte, das wird auch in Berlin viele Arbeitswege unmöglich machen.

  279. 6.

    Frage: Wie soll so eine Bewegugseinschränkung funktionieren, wenn ich im Berliner Bezirk Steglitz Zehlendorf arbeite und aus dem Bezirk Reinickendorf komme und auch da wohne?

  280. 5.

    Ja, wann einheitliche Regeln in allen Bundesländern?
    Streben nach vereinigtem Europa? Man sollte einiges überdenken.

  281. 4.

    15 km Radius !!
    na dass wird ,, lustig " wenn der kleine Handwerker seine Aufträge nach dieser Vorschrift abarbeiten soll.
    Das riecht doch schon wieder nach einer langen Liste von Ausnahmen.

  282. 3.

    Ich frage mich wer das kontrollieren soll?
    Bekommen jetzt alle Polizisten Karten und Zirkel?

  283. 2.

    Wie soll das in der Prignitz gehen? Danke Vion, Danke KMG.

  284. 1.

    Man kann nur hoffen daß die Salamietaktik ein Ende hat und nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen will.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren