Steigende Corona-Zahlen - Brandenburg weitet 2G-Regel aus - Maskenpflicht auch wieder für Grundschüler

Do 11.11.21 | 18:55 Uhr
  69
Archivbild: Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, spricht während einer Pressekonferenz zur Corona-Lage, neben ihm stehen Britta Ernst (l, SPD), Brandenburger Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, und Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz. (Quelle: dpa/S. Stache)
Video: Brandenburg Aktuell | 11.11.2021 | A. Hewel | Bild: dpa/S. Stache

In vielen Bereichen in Brandenburg haben ab Montag nur noch Geimpfte und Genesene Zugang. Das Kabinett reagiert mit der neuen Eindämmungsverordnung auf die rasant steigenden Corona-Zahlen.

Brandenburg weitet die 2G-Regel aus. Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen haben damit ab Montag nur noch Geimpfte und Genesene Zutritt zu vielen öffentlichen Einrichtungen wie Restaurants. Das besagt die neue Corona-Eindämmungsverordnung, die das Kabinett am Donnerstag beschlossen hat.

Zudem soll auch in den Grundschulen wieder die Maskenpflicht für alle Schüler ab der ersten Klasse gelten. Zudem müssen sie sich dreimal statt wie bisher zweimal pro Woche testen lassen. Auch Lehrkräfte und anderes Schulpersonal muss in den Innenbereichen Maske tragen.

Auch das Besuchsrecht in Kliniken und Pflegeeinrichtungen wird verschärft. Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern und Bewohnerinnen und Bewohner in Alten- und Pflegeheimen dürfen höchstens von zwei Personen täglich besucht werden.

Die neue Eindämmungsverordnung soll zunächst bis zum 5. Dezember gelten.

2G in Gaststätten, Theatern, Kinos und Freizeitbädern

"Wir schränken für viele Menschen, vor allen Dingen für Menschen, die nicht geimpft sind, die Grundfreiheiten ein", sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) in einer Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung. So ist mit der neuen Verordnung zum Beispiel der Besuch bestimmter Einrichtungen landesweit nur noch Geimpften und Genesenen und Kindern unter 12 Jahren möglich. Jugendliche unter 18 Jahren haben mit einem negativen Corona-Test Zutritt.

In folgenden Bereichen ist die 2G-Regelung ab Montag verbindlich:

  • Gaststätten (Ausnahmen gibt es etwa für betriebliche Kantinen, Raststätten oder Restaurants, die ausschließlich Essen zum Mitnehmen bereitstellen)
  • Beherbergung (Ausnahmen gibt es unter anderem für Ferienwohnungen und Ferienhäuser, Campingplätze, Wohnmobilstellplätze)
  • Reisebusreisen, Stadtrundfahrten, Schiffsausflüge und vergleichbare touristische Angebote
  • Theater, Konzert- und Opernhäuser, Kinos, Messen, Ausstellungen, Spielhallen, Spielbanken und Wettannahmestellen
  • Spaß- und Freizeitbäder, Freibäder, Saunen, Thermen und Wellnesszentren
  • Diskotheken, Clubs und Festivals
  • Veranstaltungen mit Unterhaltungscharakter (zum Beispiel Weihnachtsfeier im Betrieb oder mit Kunden)
  • Ausübung von Kontaktsport in geschlossenen Räumen (betrifft nur Volljährige)
  • Erbringung von sexuellen Dienstleistungen

Ausnahmen gibt es für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden könne. Mit einem negativen Testnachweis haben auch sie unter 2G-Bedingungen Zutritt, müssen dann aber zusätzlich eine FF2-Maske tragen.

Optionale 2G-Regelung

In anderen Bereichen ist die Anwendung der 2G-Regelung möglich, aber nicht verpflichtend:

  • Veranstaltungen ohne Unterhaltungscharakter
  • Sportanlagen in geschlossenen Räumen einschließlich Schwimmbädern
  • Innen-Spielplätze, Volksfeste, Spezialmärkte und Jahrmärkte einschließlich Weihnachtsmärkten
  • Proben und Auftritte künstlerischer Amateurensembles in geschlossenen Räumen
  • In Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen beim Singen und das Spielen von Blasinstrumenten im Unterricht
Falls die Veranstalter die 2G-Regelung in diesen Bereichen nicht anwenden, ist die 3G-Regelung - also der Zutritt nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete sowie Kinder unter sechs Jahren - verbindlich.

3G bei Friseuren, in Nagelstudios oder Massagepraxen

Neu ist, dass die 3G-Regelung ab Montag auch für körpernahe Dienstleistungen bei Friseuren, in Nagelstudios oder Massagepraxen gilt. Die Testpflicht gilt nicht im Gesundheitsbereich bei der Erbringung medizinischer, therapeutischer oder pflegerischer Leistungen.

Teilweise gilt auch bei Beherbergungen die 3G-Regel: Bei Ferienwohnungen und Ferienhäusern, Campingplätzen und Wohnmobilstellplätzen. Auch Personen, die eine medizinische oder pflegerische Behandlung benötigen oder die ein Sorge- beziehungsweise Umgangsrecht ausüben, dürfen unter 3G-Regeln beherbergt werden. Auch wer schwer erkrankte oder sterbende Angehörige besucht, für den gilt die 3G-Regel bei Übernachtungen.

Innenminister Michael Stübgen (CDU) kündigte strenge Kontrollen an. Wie bereits vor einem Jahr solle es wieder gemeinsame Kontrollen von Polizei und kommunalen Behörden geben, sagte Stübgen am Donnerstag.

Woidke: Einschränkungen vor allem für Ungeimpfte

Ministerpräsident Woidke sprach von einer "echten Notfallsituation". Die neue Verordnung bringe für viele Menschen - vor allem für Ungeimpfte - Einschränkungen der Grundfreiheiten. Die Wahl sei aber, mindestens in einen Teil-Lockdown für alle zu gehen oder nicht. Die Abschaffung der kostenlosen Corona-Tests bezeichnete Woidke als Fehler. Diese Tests seien nötig, um zu wissen, wer sich wann infiziert habe.

Die Ausweitung der 2G-Regeln verteidigte der Ministerpräsident im rbb. Mit Blick auf die Corona-Infektionszahlen und die zunehmend angespannte Lage in den Krankenhäusern, müssten jetzt harte Maßnahmen ergriffen werden, sagte Woidke am Donnerstag Brandenburg aktuell. Es gebe jetzt klare Regelungen, damit jeder wisse, woran er ist.

Impfungen nehmen laut Woidke wieder zu

Der Ministerpräsident zeigte sich besorgt darüber, dass nach wie vor ein großer Teil der Bevölkerung nicht geimpft ist. Allerdings gebe es seit kurzem wieder eine zunehmende Zahl von Impfungen im Land. Dafür müsse es weiterhin gute Strukturen geben. Dazu zählten neben den Hausärzten auch die mobilen Impfteams, so Woidke. Auch für die Wiedereröffnung von Impfzentren zeigte er sich offen.

Woidke hält eine enge Abstimmung von Bund und Ländern im Kampf gegen Corona für dringend notwendig - auch für mehr Tempo beim Impfen. Er begrüßte die Einberufung einer Bund-Länder-Runde für den Donnerstag nächster Woche. "Die Menschen erwarten, dass wir gemeinsam und abgestimmt nach Wegen aus der Pandemie suchen. Die Situation ist in Teilen Deutschlands dramatisch", teilte Woidke am Donnerstag mit.

Sieben-Tage-Inzidenz bei 285

Die Gesundheitsämter in Brandenburg registrieren so viele Neuinfektionen wie nie seit Beginn der Pandemie. Innerhalb eines Tages wurden 1.779 Ansteckungen gemeldet, wie das Robert Koch-Institut mitteilte.

In den vergangenen sieben Tagen infizierten sich nach den amtlichen Daten in Brandenburg 285,7 Menschen je 100.000 Einwohner mit dem Virus. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist damit in Brandenburg höher als im Bundesdurchschnitt (249,1).

In Berlin 2G ab Montag auch beim Friseur

Der Berliner Senat hat bereits am Mittwoch weitere Einschränkungen für Menschen ohne Corona-Impfschutz beschlossen. So wird die sogenannte 2G-Regel von Montag an deutlich ausgeweitet.

Angesichts der steigenden Infektionszahlen sollen künftig nur noch Geimpfte und Genesene (2G) Zutritt zu Restaurants, Kinos, Museen, Thermen oder Spielhallen haben, nicht auch Getestete. Ausgenommen sind hier Jugendliche unter 18 Jahren.

In Berlin gilt die 2G-Regel auch bei körpernahen Dienstleistungen wie Friseur-Besuchen, Kosmetik und sexuelle Dienstleistungen.

Die Kommentarfunktion wurde am 11.11.2021 um 20:18 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: Brandenburg aktuell, 11.11.2021, 19.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

69 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 69.

    Raffael:
    "Drosten selbst, dem ja alle Impffans Glauben schenken, sagte heute, es gäbe keine Pandemie der Ungeimpften, die Hälfte der Patiennten auf den Intensivstationen sind Geimpfte (Berliner Zeitung, 11.11.)"

    NEIN, das hat er nicht gesagt und das steht auch so nicht in der Berliner Zeitung! Da steht nicht, die Hälfte der Patienten auf den Intensivstationen seien Geimpfte!

    Im Gegenteil: Er sagt, das Impfen mit 3. Impfung wichtig für die Beendigung der Pandemie ist!

    Raffael:
    "Der Ton mancher Geimpfter wird immer rauher, weil sie merken, dass die Impfung nicht soviel nützt, wie erwartet."

    Die Lügen mancher Ungeimpfter werden immer dreister, weil sie nicht wahrhaben wollen, dass Impfen zwar nicht absolut, aber zumindest relativ schützt, und immer noch das beste Mittel gegen Corona ist.

  2. 68.

    Ich weiß selber das ein geimpfter genauso ansteckend ist wie ein ungeimpfter. Wollte damit sagen das sich bei 1G keiner mehr Impfen lassen wird.... Ich bin demnächst 3 Fach geimpft und bevor ich eine Veranstaltung besuche oder in ein Restaurant gehe, machen wir zu Hause ein Schnell Test....

  3. 67.

    Thorsten:
    "Antwort auf [Ralfi] vom 11.11.2021 um 16:20
    Es ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob man Lust darauf hat, sich von anderen bekochen zu lassen oder ob man seinem Glauben nachgeht!"

    Nö, dem Virus ist das völlig egal.

    Thorsten:
    "Religionsfreiheit und die freie Religionsausübung sind Ihnen als Grundrechte ein Begriff?"

    Aber die Religionsausübungsfreiheit endet dort, wo es für die Gesellschaft gefährlich wird, z.B. durch die Überlastung der Intensivstationen!

    Jemand mit ansteckender offener TBC darf auch nicht seine Religion öffentlich ausüben!

    Insofern gibt es überhaupt keinen Grund Kirchen von der 2-G-Regelung auszunehmen.

  4. 66.

    "...Kann sich niemand vorstellen, dass man nicht gern zum Friseur oder Essen geht sondern andere Dinge wichtig findet??..."??????????????? Kann man das nochmal ins Deutsche übersetzen?
    Warum sollte jemand nicht gern zum Friseur oder Essen gehen???

  5. 65.

    katleen Jaster-Friseur:
    "Immer auf die kleinen , die eh schon am meisten bei der Pandemie gelitten haben, ich halte mich an alle Regeln und bekomme seit zwei Jahren permanent einen Tritt in den Arsch.
    ich habe es sooo satt ."

    Bedanken SIe sich bei den Impfverweigerern, die die Pandemie unnötig in die Länge ziehen und die Intensivstationen verstopfen!

  6. 64.

    Übrigens, Ihre Erklärung ist gut und schlüssig ! Sie argumentieren besser als der Genosse Scholz, der hat auf eine ähnliche Frage heute morgen im Bundesstag , außer Eierei und Politparole ,nix gebracht !!!

  7. 63.

    katleen Jaster-Friseur:
    "Warum sind Friseure und Kosmetiker wieder die Treiber der Pandemie, ich glaube fest das es keinen Friseur gibt wo sich Kunden angesteckt haben."

    Das ist aber keine Glaubensfrage, sondern eine Frage des Ansteckungsrisikos. Und warum soll es ausgerechnet nur bei den Friseuren dieses ANsteckungsrisiko ausnahmsweise überhaupt nicht geben?

    Es ist dagegen eher ausgeschlossen, dass bei den vielen Infektionen an vielen verschiedenen Orten, ausgerechnet bei den tausenden Frisören sich kein einziger Mensch angesteckt haben soll.

    katleen Jaster-Friseur:
    "Zahlt der Senat mir meinen Ausfall ?"

    Wieso sollte er? Grundsätzlich ist es das allgemeine Lebensrisiko, dass eine Naturkatastrophe eintritt.

  8. 62.

    "... Deshalb bietet solch ein Test überhaupt keine absolute Sicherheit." - im genannten Kontext aber: Falsch!

    Bis auf falsch negative Ergebnisse, sind die Tests für eine Aussage zur Sicherheit zum aktuellen Zeitpunkt ausreichend. Eine Infektion kurz vor oder nach dem Test ist für die Aussagekraft zum Nachweiszeitpunkt irrelevant, da die Inkubationszeit (Median) 5 bis 6 Tage beträgt.

  9. 61.

    Passt zwar nicht exakt zum Thema, aber wird hier auch mal ab und an moderiert?
    https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/beitraege/2021/11/hilfsorganisation-gefluechtete-belarus-polen-bus.html

  10. 60.

    Für ungeimpfte Eltern wächst der Druck, sich impfen zu lassen. Wichtige Unternehmungen mit den Kleinen wie Schwimmbad (Schwimmen lernen) müssen entfallen, da sie allein nicht dort sein können. Traurig. 1G wäre die richtige Entscheidung gewesen (getestet!).

  11. 59.

    Bei manchen dauert es lange eher sie den Sinn der Impfung begreifen, bei manchen gelingt es nie. Aber letztere Leute reißen die Klappe am weitesten auf.

  12. 58.

    Ellen:
    "Auch Ungeimpfte wollten zum Friseur. „Und ich glaube, das ist auch ein hygienisches Grundrecht.“"

    Das ist UNSINN! Es gibt auch kein "hygienisches Grundrecht" für einen an offener TBC Erkrankten, zum Frisör gehen zu dürfen. Genausowenig gibt es ein Grundrecht für Ungeimpfte, zum Frisör zu dürfen, wenn die Gefahr droht, dass diese dann die Intensivstationen verstopfen!

    Die Frage ist viel eher: Wollen Sie lieber jetzt 2 G - auch für Frisöre - oder später einen Lockdown, also Null G - auch für Frisöre? Wollen Sie lieber, dass Frisöre jetzt wenigstens an Geimpften und Genesenen verdienen dürfen, oder, dass sie später ihre Läden wieder komplett zu machen müssen und nix verdienen?

    Es gibt kein Grundrecht, mit einem das Gesundheitssystem gefährdendes Ansteckungsrisiko alles machen zu dürfen!

    Frisöre sind nicht überlebenswichtig!

  13. 57.

    "Wenn sich jeder Testen muss bevor er irgendwo rein darf lässt sich keiner mehr Impfen."
    Sie haben aber schon mitbekommen, dass geimpft nicht heisst, dass jemand nicht infektiös ist und andere ansteckt?
    Drosten selbst, dem ja alle Impffans Glauben schenken, sagte heute, es gäbe keine Pandemie der Ungeimpften, die Hälfte der Patiennten auf den Intensivstationen sind Geimpfte (Berliner Zeitung, 11.11.)
    Kann sich niemand vorstellen, dass man nicht gern zum Friseur oder Essen geht sondern andere Dinge wichtig findet??
    Der Ton mancher Geimpfter wird immer rauher, weil sie merken, dass die Impfung nicht soviel nützt, wie erwartet.

  14. 56.

    Ich verstehe auch nicht warum sich geimpfte Schüler nicht mehr Testen brauchen....aber das habe ich auch gestern schon bemängelt....Mein Kind ist geimpft und deshalb bekommt er auch keinen Test von der Schule. Wir werden uns morgen Schnell Tests holen, und Ihn trotzdem 2x Testen bevor er zur Schule geht...

  15. 55.

    Fortsetzung:

    Zwar sind Geimpfte und Genesene auch nicht sicher vor einer Ansteckung, aber sie stecken sich signifikant weniger häufig an, erkranken signifikant weniger häufig stark und sind signifikant weniger ansteckend.

    Wenn sich also in einer 2-G-Veranstaltung Menschen anstecken, dann überfüllen diese nicht die Intensivstationen.

    Wenn sich aber in einer 3-G-Veranstaltung Menschen anstecken, dann überfüllen die infizierten Ungeimpften aus dieser Veranstaltung später die Intensivstationen, weil es bei diesen Menschen sehr viel mehr schwere Krankheitsverläufe mit künstlicher Beatmung gibt.

    Deshalb ist 2 G wichtig. Alternative: Impfpflicht!

  16. 54.

    Reinhard:
    "Warum ein negativ Getesteter nicht (mindestens) den Status eines Geimpften/Genesenen haben soll, erschließt sich mir nicht.
    Kann es mir Jemand erklären ?"

    1. Der Test erkennt keine Infektion, die erst kurz vor dem Test passiert ist. Man kann also frisch angesteckt sein und trotzdem einen negativen Test bekommen.

    2. Der Test kann nicht vorhersagen, ob man sich nach dem Test angesteckt hat. Man kann also einen negativen Test vorzeigen, sich aber nach dem Test gerade frisch angesteckt haben.

    Deshalb bietet solch ein Test überhaupt keine absolute Sicherheit.

  17. 53.

    "Angesichts der steigenden Infektionszahlen sollen künftig nur noch Geimpfte und Genesene (2G) Zutritt zu Restaurants, Kinos, Museen, Thermen oder Spielhallen haben, nicht auch Getestete."
    Warum ein negativ Getesteter nicht (mindestens) den Status eines Geimpften/Genesenen haben soll, erschließt sich mir nicht.
    Kann es mir Jemand erklären ?

  18. 52.

    In einer vorherigen Fassung dieses Artikels hieß es, nur Geimpfte, Genesene und Kinder unter 12 Jahren hätten Zutritt zu 2G-Lokalitäten. Dankenswerterweise haben die Hochqualifizierten beim rbb diesen Fehler inzwischen korrigiert. Ich merke, dass ich mehr hinterfragen muss, gestern behauptete der rbb nämlich auch fälschlicherweise, dass in Berlin ab nächsten Montag 3G u.a. bei Demonstrationen und Gottesdiensten gelten würde, und in meiner jugendlichen Naivität schenkte ich dem Glauben. Sorry!

  19. 51.

    Ich dachte bisher, der Sinn einer Impfung läge darin, sich (vor allem individuell) vor einer Krankheit zu schützen und nicht in erster Linie vor Testpflichten oder dem willkürlichen Entzug von Grundrechten. Aber ich sehe schon, ich bin offensichtlich auf dem Stand von 2019 zurückgeblieben.

  20. 50.

    Kinder bis 12 Jahre kommen ohne Test rein und bis 18 Jahre reicht ein negativer Test....also wo werden Kinder und Jugendliche ausgeschlossen??

  21. 49.

    Unfassbar, was man unseren Kindern antut! Die Politiker haben nichts verändert und dazugelernt in fast zwei Jahren Pandemie.
    Unsere Kinder sitzen weiterhin mit Maske und getestet im Unterricht. Und woanders feiert man eng an eng Karneval…
    Nur noch ätzend!

  22. 48.

    "Beten kann man auch zu Hause , ich glaube nicht das jeglicher Gott direkt irgendwo in welcher Kirche auch vorbei kommt". Zum Glück interessiert es nicht was sie zynisch glauben. Matthäus18,20: "Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen."

  23. 47.

    Für Übernachtungen in Berliner Hotels gilt 2G wohl nicht - oder? Wird jedenfalls nirgends erwähnt. Vergessen oder Absicht?

  24. 46.

    Quatsch. Woher nehmen sie die Kenntnis für ihre "Feststellung". Ich bin geimpft, sogar schon Booster. Ich habe weder Angst noch Frust, das Gegenteil ist eher der Fall.
    Ich weiß dass ich vorsichtig sein muss, wir haben seit März 2020 unsere eigenen Regeln (hatte ich vor 20 Monaten mal erläutert - Link kann ich gerne einstellen) und ich fühle mich dem Booster sicher und relativ geschützt. Ende November lasse ich einen AK-test machen.
    Gegen die unverständliche Ü70-Regel, die mich auch ausschloss, wurde an 5 Stellen Beschwerde eingelegt und Spahn hat dann eine Vernunftsentscheidung gefällt, die die STIKO irgendwann nachträglich bestätigen wird.
    Das Leben ist schön. Es geht weiter. Mit Vorsicht, aber ohne Angst und Frust.

  25. 44.

    Ja, gefrustet, dass es Menschen gibt die sich nicht impfen lassen! Aus reinem Egoismus! Damit meine ich natürlich nicht die Mwnschen, die aus med. gründen nicht geimpft werden können.

  26. 42.

    Bin froh, dass endlich was passiert!

    Allen kann man es nicht recht machen.

    Am traurigsten finde ich, dass die Menschen nicht eigenverantwortlich handeln. Aber vielen fehlt offensichtlich das Verständnis für die Pandemie.

    Wirklich gefrustet bin ich, dass keiner die Kinder schützt.

    Die Schulpflicht nicht auszusetzen ist dramatisch.

    2G ist ein Anfang, 2G + getestet wäre sicher ein besserer Weg.



  27. 41.

    In Berlin 2G ab Montag 15.11.21 auch beim Friseur??? Weniger Kunden und Umsatzeinbrüche
    Während Ungeimpfte sich dort nicht professionell die Haare schneiden lassen dürfen, gilt in Brandenburg die 3G-Regel mit der Möglichkeit eines negativen Covid-19-Tests auch für Friseurläden.
    Letztendlich bringt es wieder eins: mehr Schattenwirtschaft, sprich Schwarzarbeit.“ Auch Ungeimpfte wollten zum Friseur. „Und ich glaube, das ist auch ein hygienisches Grundrecht.“ Aus meiner Sicht ist die Senatsentscheidung, die 2G-Regel deutlich auszuweiten, „übers Ziel hinausgeschossen“.

  28. 40.

    Wie ist das rechtlich mit Eintrittskarten wenn eine 3G Veranstaltung nun 2G werden muß? Sind Veranstalter verpflichtet Karten zurückzunehmen?

  29. 38.

    Ich als Geimpfter bin auch enttäuscht von den politisch Verantwortlichen.
    Somit war diese Eierei bisher weder in Ihrem, noch in meinem Sinne.
    Es war einfach : Nix !

  30. 37.

    Na endlich, das ist das Mindeste, Impfpflicht wäre sicher wirkungsvoller, aber eine Demokratie kann leider nicht alles durchsetzen, was Wissenschaft ist, aber besser als nichts !!!!

  31. 36.

    Wer sagt, dass die Inzidenz nicht mehr massgeblich ist? Sie wird unverändert als Kriterium herangezogen und neuerdings durch weitere Kriterien ergänzt.
    Überigens sollten sie sich endlich mal einen eigenen Nick besorgen oder wenn sie schon meinen nehmen, etwas sachlicher schreiben.

  32. 35.

    Ähm...nein geimpfte Schüler werden NICHT getestet.Wie soll man bei 1G die Impfung voran bringen? Wenn sich jeder Testen muss bevor er irgendwo rein darf lässt sich keiner mehr Impfen.

  33. 34.

    man sieht wieder das Politiker nur nach Eigeninteresse handeln. Lasst euch impfen....alles wird gut, was für Lügner und unsere Kinder werden ausgeschlossen und müssen in der Schule die ganze Zeit Maske tragen.

    Brauch keiner hier rumheulen der diese Parteien im Land und Bund wählt.

  34. 33.

    Ähm ....das bleibt weiterhin für jeden offen.... Was soll den bitte dort kontrolliert werden??

  35. 32.

    Geimpfte und genesende eng an eng bei einer Veranstaltung, kein test aber viele erkrankte, toll. Ansteckung woher?

  36. 31.

    Moin, wie genau sieht es aus wenn ich als Monteur auf Brandenburgs Baustellen unterwegs bin und übernachten muss? Nur mit 2G?

  37. 30.

    Ich stelle fest, dass sich bei den Geimpften zunehmend Angst oder Frust ausbreitet, je nachdem. Beides ist nicht gut.

    Als Ungeimpfter (nur Corona - übrige Impfungen habe ich schon) habe ich das Drama erwartet und Angst vor dem Leben mit all seinen Risiken habe ich ja sowieso nicht. Ich bin nur furchtbar enttäuscht von den politisch Verantwortlichen.

  38. 29.

    Freuen sie sich nicht zu früh. 2G wird auch nicht viel ändern befürchte ich. Es wäre wenigstens zu hoffen, das damit die ITS entlastet werden...aber selbst da habe ich meine Zweifel.

    Eher befürchte ich, dass der gesellschaftliche Graben noch größer wird und die Querdenkerbewegung sich noch mehr radikalisieren wird.

    Im Übrigen frage ich mich, wie lange man 2G beibehalten will? Bis ins Frühjahr? Denn juristisch ist diese Regelung durchaus umstritten. Bevor sie falsches denken....ich bin geimpft, aber ich denke man kann 2G nicht für 4-5 Monate beibehalten. Auch wenn es vielen nicht gefällt, aber man kann 1/3 der Bevölkerung nicht auf unbestimmte Zeit von sozialer Teilhabe ausschließen.

    Insofern halte ich 2G für den rundweg falschen Weg.

    Bleiben sie gesund.

  39. 27.

    Warum sind Friseure und Kosmetiker wieder die Treiber der Pandemie, ich glaube fest das es keinen Friseur gibt wo sich Kunden angesteckt haben. Zahlt der Senat mir meinen Ausfall ? Immer auf die kleinen , die eh schon am meisten bei der Pandemie gelitten haben, ich halte mich an alle Regeln und bekomme seit zwei Jahren permanent einen Tritt in den Arsch.
    ich habe es sooo satt .Und der ständige Mist Friseure/ Kosmetik und sexuelle Dienstleistungen in einem Satz zu benennen ist eine Frechheit. Ich bin Friseurmeisterin und keine N.......

  40. 26.

    2G,3G usw. alles gut und schön. Dann bitte auch Voraussetzungen schaffen das sich alle zeitnah das 1. mal impfen bzw. boostern lassen. Die Praxen haben zwar "freie" Termine, aber diese liegen teilweise schon im Januar und der Ansturm beginnt erst.
    Nicht umsonst hat Berlin und Bayern Impfzentren offen bzw. öffnet weitere.
    Und Brandenburg...? Man darf gespannt sein wann Fr.Nonnemacher und Hr.Woidke in die "Impfoffensive" starten.

  41. 25.

    Beten kann man auch zu Hause , ich glaube nicht das jeglicher Gott direkt irgendwo in welcher Kirche auch vorbei kommt

  42. 24.

    Ist doch toll, wenn sich die Geimpften wieder mehr testen lassen. Dann wird aus der "Pandemie der Ungeimpften" nämlich ganz schnell auch eine "Pandemie der Doppeltgeimpften" (bzw. Booster-Verweigerer).

  43. 23.

    Stellt sich mir die Frage "Warum nicht 1G?"... Die Impfdurchbrüche steigen durch die Decke und Schuld bleibt trotzdem der Ungeimpfte. Die Tests sollten wieder umsonst sein und jeder muss sich testen von A wie Geimpft bis Z wie Ungeimpft, fertig. Klappt doch in der schule auch mit dreimal die Woche testen... Aber das wird die Pharmalobby wieder nicht wollen, schade!!!

  44. 22.

    Ihnen fällt aber schon auf, dass Sie Geschäfte nennen, bei denen keine Zutrittsbeschränkungen gelten? Post, Bäcker und Co. sind Dinge des täglichen Bedarfs und unterliegen diesen Regeln nicht!
    Finden Sie es nicht ein wenig verallgemeinernd und übertrieben, von ein paar wenigen Verirrten auf 30 % der Bevölkerung zu schließen und zu behaupten, dass die glauben würden "alles Blödsinn mit Corona"?
    Geht doch alle mal wieder raus in die Welt und unterhaltet euch miteinander; dieser Hass auf allen Seite ist gefährlicher als jedes natürliche Virus und wenn das so weitergeht, wird Covid-19 ein kleines Problem gewesen sein, befürchte ich.
    Die Frage: Was machen Sie als Berliner denn in Brandenburg beim Bäcker? Sollten Sie in einer Pandemie nicht lieber an ihrem Wohnort bleiben und unnötige Gänge vermeiden?

  45. 21.

    Rein juristisch haben Sie sehr wahrscheinlich Recht mit den Grundrechten. Das Problem ist, wenn man Infektionschutz betreiben wil lmit den Regeln, dann ist die Umgebung für eine Infektion bei Kontakten eigentlich egal und es kommt nur darauf an, welche Personen sich gerade treffen. Es werden sowieso schon nur wenige mögliche Infektionsorte von der Vorschrift betroffen, so daß ich höchstens eine dämpfenden Effekt erwarte und das auch erst in 2-3 Wochen. Für ein sofortiges Brechen der Epidemiewelle bräuchte es wohl ganz andere Einschränkungen.

  46. 20.

    Wie war das in der Stiko-Empfehlung sinngemäß? "... Soziale Teilhabe darf für Kinder und Jugendliche von 12 bis 18 nicht von der Impfung abhängig sein..."? Exakt das passiert gerade! Es ist unfassbar, wie die Politik nach über einem Jahr immer noch die Kinder drangsaliert und nichts, aber auch gar nichts dazu gelernt hat!

  47. 19.

    Na dann sind ja die bald kostenlosen Tests nur noch für Geimpfte brauchbar, wenn fast überall 2G gilt. Irrsinn. Kann man dann auch gleich lassen, außer man will als Ungeimpfter zum Friseur ':0)

  48. 18.

    Brandenburg schließt also tatsächlich landesweit 70%, regional über 80% der Jugendlichen vom öffentlichen Leben aus. Wirklich sehr familienfreundlich, diese angeblich linken Parteien SPD und Grüne.

  49. 17.

    Wir machen diese Einschränkungen aktuell an einer Inzidenz fest, die nicht mehr maßgeblich ist, aufgrund der zugegeben niedrigen Impfquote. Die Hospitalisierungsinzidenz liegt Stand 11.11.2021 bei 3,44(!), die ITS- Auslastung mit Corona-Patienten bei 9,48%.
    Und dann will mir Herr Woidke erzählen, dass diese Einschränkungen gerechtfertigt sein sollen?

  50. 16.

    Konsequent wäre gewesen wenn in Sport- und Freizeiteinrichtungen neben einem Geimpft- und Genesenheitsnachweis auch ein Nachweis eines Negativtests vorgelegt werden müsste - nur so kann man wirdklich die Infektionen unter Kontrolle bekommen. Es gibt immer mehr Fachleute (Medizin/Immunulogie)die sagen das je nach Immunsystem und Grunderkrankungen auch Geimpfte infektiös - also ansteckend - sind. Was soll das Ganze also?
    Ich - als Geimpfter - werde keine Einrichtung aufsuchen in der nur 2G praktiziert wird ohne von den Geimpften/Genesenen - also auch von mir - einen Negativtest zu fordern. NICHT MIT MIR!

  51. 15.

    Wenn ich allein das ignorante Verkaufspersonal in Brandenburg sehe, z.b. gibt es das in Eichwalde zu oft bei Bäcker, Post und Co., dann weiß ich, dass eh nicht kontrolliert wird Ich habe für diese Ignoranz echt kein Verständnis mehr! Wie viele sollen denn an dem Mist noch sterben, nur weil eine Minderheit meint, alles Blödsinn mit Corona??

  52. 14.

    Es ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob man Lust darauf hat, sich von anderen bekochen zu lassen oder ob man seinem Glauben nachgeht! Religionsfreiheit und die freie Religionsausübung sind Ihnen als Grundrechte ein Begriff?

  53. 13.

    Brandenburg aufgepasst! Die Berliner kommen wieder!

    Ab Montag für körpernahen Dienstleistungen wie Friseur-Besuchen, Kosmetik und sexuelle Dienstleistungen ...
    Brandenburg 3G - Berlin 2G

    Hatten wir dies nicht schon einmal? Ist es jetzt "sinnvoller"?

  54. 12.

    "Ausnahmen gibt es für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden könne. " Das finde ich zwar politisch verständlich aber nicht Verständlich im Sinne des Infektionsschutzes. Für die Infektion ist es doch egal aus welchem Grund jemand nicht geimpft ist. Selbes Problem Kinder unter 12 Jahren und im Hinterkopf Elbe-Elster.
    @rbb24: Frage zum Schwimmunterricht ab Klassenstufe 7. Dort auch nur 2G?

  55. 11.

    "Die neue Verordnung bringe für viele Menschen - vor allem für Ungeimpfte - Einschränkungen der Grundfreiheiten."

    Da fällt mir glatt etwas ein: “Die Behauptung, dass diejenigen, die sich nicht impfen lassen, ihre Grundrechte verlieren, ist absurd & bösartig. Lassen Sie uns Falschnachrichten & Verschwörungstheorien gemeinsam entgegentreten.“
    Michael Kretschmer hat das am 5. Mai 2020 per Twitter verkündet.

    Seit gestern dürfen nicht geimpfte Menschen in Sachsen zwar noch durch die eigene Tür hinaus, aber kaum durch eine fremde woanders hinein. 2G fast überall hat Kretschmer beschließen lassen.

    Willkommen in der schönen neuen Welt, in der man alle 6 Monate seine neue Impfung abholen muss, um dabei sein zu können, nachgeweisen durch digitale Zertifikate.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article234990576/Corona-Pandemie-Markus-Soeder-will-die-Booster-Impfung-schon-nach-5-Monaten.html


  56. 10.

    Na ja, die Brandenburger Regierung ist nun mal nicht so schnell, alles will wohl überlegt sein. So schnell schießen die Preußen bekanntlich nicht.
    Erst mal sehen was die anderen machen.

  57. 9.

    Dann bitte auch die Kirchen für die ungeimpfte schließen!! Dann kann es auch nicht sein, daß sich die Leute dort drängen während die Restaurants meistens über die Hälfte leer sind!!!

  58. 8.

    Grundsätzlich richtig, aber dass nun wieder alle Langhaarigen nach Brandenburg kommen und ich keinen Termin mehr bekomme - das nervt. Nervte schon beim letzten und vorletzten und beim ersten Lockdown.

  59. 7.

    Warum jetzt das erwiesenermaßen höchst unsichere 2G und nicht gleich 1G = _alle_ mit Test?

  60. 6.

    Das versteh wer will. Vor einiger Zeit wurde beschlossen, dass die Hospitalisierungsrate ausschlaggebend ist. Wir starren immer noch auf die Inzidenz.
    Bei der Impfquote muss selbst das RKI zugeben, dass die schon an der 80% Marke kratzt. Die Inzidenz, auf die man ja nicht achten wollte, ist mehr als doppelt so hoch wie im vergangenen Jahr. Statistisch können das nicht nur Ungeimpfte sein. Es gibt eine nicht geringe Zahl von Impfdruchbrüchen. Vllt kann sich der ein oder andere an den Lockdown light erinnern: alles zu und trotzdem stiegen die Zahlen. Was soll dann jetzt 2G bringen?!

  61. 5.

    Na endlich! Zwei Wochen zu spät.
    Und an die Zögerlichen: geht impfen!!!!

  62. 4.

    Dann können die Ungeimpften Berliner auch nicht in Brandenburg ins Restaurant gehen.Das ist ja für einige bestimmt eine herbe Enttäuschung.

  63. 3.

    Na endlich passiert mal was und wird reagiert. Gerade in den Schulen !!!

  64. 2.

    Endlich....wurde auch Zeit

  65. 1.

    Wenn G dann 1G für alle testen...

Nächster Artikel