Lockerungen im Dreischritt - Bund-Länder-Runde will Corona-Exit-Strategie beschließen

Mi 16.02.22 | 11:11 Uhr
  108
Symbolbild: Im Regierungsviertel sitzen am 02.03.2021 mehrere Personen auf einer Treppe vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. (Quelle: dpa/Kira Hofmann)
Audio: Inforadio | 16.02.2022 | Jan Menzel | Bild: dpa/Kira Hofmann

In Berlin und Brandenburg sind schon erste Öffnungsschritte beschlossen worden, bald sollen weitere folgen. Nun bespricht die Bund-Länder-Runde, wie eine Corona-Exit-Strategie aussehen könnte. Ein Dreischritt ist geplant.

Mit dem erklärten Willen zu stufenweisen Lockerungen der Corona-Maßnahmen beraten die Ministerpräsidenten am Mittwochnachmittag erneut mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Unmittelbar vor der Video-Konferenz haben Bund und Länder ihren Lockerungsfahrplan an manchen Stellen überarbeitet. So sollen laut Beschlussvorlage, die dem rbb vorliegt, schon bald wieder Großveranstaltungen mit mehr Personen möglich sein.

In dem Papier heißt es, bis zum 20. März sollten die Corona-Schutzmaßnahmen weitgehend und stufenweise wegfallen. Es ist von einem Dreischritt bei den Öffnungen die Rede.

Der Vorschlag, der als Diskussionsgrundlage für die Bund-Länder-Runde gilt, ist nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur zwischen Kanzleramt, Vorsitz und Co-Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) abgestimmt. Vorsitzland ist derzeit Nordrhein-Westfalen.

Hotels und Gaststätten: Lockerungen ab 4. März

Der Vorlage zufolge sollen in einem ersten Schritt private Zusammenkünfte für Geimpfte und Genesene wieder mit mehr Menschen ermöglicht werden - die Personenobergrenze soll ganz wegfallen.

Im Einzelhandel soll die 2G-Regel bundesweit fallen, die Pflicht zum Maskentragen aber bestehen bleiben. In Berlin gilt das ab Freitag. Die Hauptstadt verlangt beim Shoppen eine FFP2-Maske. Im Bund-Länder-Entwurf ist nur das Tragen einer medizinischen Maske vorgesehen.

Im zweiten Schritt, wahrscheinlich ab 4. März sollen dann Hotels und Gaststätten wieder für Ungeimpfte mit Test öffnen dürfen. Dieser Schritt soll allerdings von der Belegung in den Krankenhäusern abhängig gemacht werden. Dieser Passus war in einem vorigen Entwurf nicht enthalten. Für Großveranstaltungen drinnen könnten ab 4. März bis zu 6.000 Zuschauer zugelassen werden. Draußen, zum Beispiel in Stadien, läge die Obergrenze bei maximal 25.000 Personen.

Ab dem 20. März sollen "tiefgreifende" Regeln fallen

Im dritten Schritt ab 20. März, so der Plan, sollen fast alle weiteren Maßnahmen außer Kraft gesetzt werden. Auch die verpflichtenden Homeoffice-Regelungen sollen dann wegfallen. An der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen sowie in Innenräumen von Publikumseinrichtungen wollen Kanzler und Länderchefs aber festhalten.

Die einzelnen Bundesländer bekommen auch mehr Bewegungsfreiheit, was individuelle Lockerungspfade betrifft. Statt einheitlicher Öffnungsschritte, heißt es nun, dass ein "möglichst abgestimmtes Vorgehen in allen 16 Ländern" angestrebt wird. Die Rechtsgrundlage für Schutzoptionen gemäß Infektionsschutzgesetz des Bundes läuft am 19. März aus.

Neben mehreren Ministerpräsidenten hat sich im Vorfeld der Konferenz auch die Ärzteschaft bereits positiv über stufenweise Lockerungen der Corona-Auflagen geäußert. Das Robert Koch-Institut hatte zuletzt mehrere Tage infolge rückläufige Neuinfektionsraten gemeldet – wobei die Aussagekraft der Daten derzeit eingeschränkt ist.

Der Brandenburger Hausärzteverband sieht die geplanten Lockerungen jedoch skeptisch. Vor der neuen Bund-Länder-Runde warnte die Verbandsvorsitzende Karin Harre vor einem falschen Signal: Das Wort "Lockerungen" klinge immer so, "als ob man es locker nehmen könnte - und das ist jetzt noch nicht der Fall", sagte sie Antenne Brandenburg vom rbb am Mittwoch. Dabei verwies sie auf die noch immer hohen Infektionszahlen in Brandenburg.

Giffey fordert Notfallregelung für die Länder

In Berlin und Brandenburg wurden bereits erste Öffnungsschritte auf den Weg gebracht. Ab Freitag entfällt in Berlin u.a. die 2G-Regel im Einzelhandel, in Brandenburg wird in diesem Bereich bereits seit einer Woche auf 2G verzichtet. Stattdessen gilt in beiden Bundesländern im Einzelhandel eine FFP2-Maskenpflicht.

Vor dem Treffen der Bund-Länder-Runde am Mittwoch hat Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) eine Notfallregelung für die Zeit nach Auslaufen der bisherigen Corona-Maßnahmen im März gefordert. "Wenn die bundesgesetzliche Grundlage endet am 19. März, dann haben wir da eine Regelungslücke", sagte die stellvertretende Vorsitzende des Gremiums am Dienstag. "Es gibt weitgehende Klarheit darüber, dass Öffnungsschritte jetzt angezeigt sind und dass man in Stufen vorgeht", sagte Giffey. Es müsse aber eine Möglichkeit geben, nach dem 20. März auch von Landesseite bei Bedarf Vorsichtsschritte einzuleiten.

Brandenburg plant Erleichterungen für private Treffen

Derweil soll die Brandenburger Corona-Verordnung in der nächsten Sitzung der Landesregierung am Dienstag kommender Woche aktualisiert werden. Darauf habe sich das Kabinett verständigt, teilte Regierungssprecher Florian Engels am Dienstag mit.

Die bestehende Verordnung gilt noch bis einschließlich 23. Februar. Grundlage der Aktualisierung soll der Beschluss von Bund und Ländern aus der Ministerpräsidentenkonferenz mit Bundeskanzler Scholz am Mittwoch sein.

Ausgehend von der Infektionslage und der Situation in den Krankenhäusern sollen Einschränkungen schrittweise zurückgenommen werden, sagte Engels. Das beträfe private Zusammenkünfte für Geimpfte und Genesene oder Veranstaltungen. Damit würden wieder mehr Gäste unter anderem bei Fußballspielen erlaubt sein, etwa bei Turbine Potsdam in der 1. Bundesliga im Frauenfußball.

Sendung: Inforadio, 16. Februar 2022, 6 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 16.02.2022 um 19:10 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

108 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 108.

    Ich nehme an, vielleicht wissen nicht, wie man eine Maske trägt, dass mit ihr quasi keine Einschränkungen verbunden sind und man dennoch nicht daran vorbeiatmet, sondern durch das Textil durchatmet (im Textil soll ja der Atemnebel bleiben).

    Andernfalls kann man doch wohl kaum gegen das Maskentragen sein.

    Ein Schutz quasi ohne Einschränkungen für einen selbst, der aber Infektionen verhindert, so etwas kann man doch eigentlich nicht ablehnen.
    IhreÄußerung zeigt auch dass Sie nicht wissen, dass die Maske eben für den Träger kein 100% Schutz ist. Deshalb sollte auch nicht vulnerable Gruppe diese in geschlossenen Räumen tragen. Wie würde man sich fühlen, wenn man auf einer Behörde war und später stirbt jemand, weil er sich selbst zwar geschützt hat mit einer Maske, man selbst aber keine Maske trug?
    An der Maske kommen wir nicht vorbei meine ich. Besser ist es die Wirtschaft anzukurbeln.

  2. 107.

    "Eine Impfung schützt aber sehr wohl vor einem schweren Verlauf! Falls das noch nicht zu Ihnen durchgedrungen ist..."
    Der Impfschutz hängt von vielen Faktoren ab. Die Verfassung des Immunsystems der Person spielt eine genauso
    große Rolle wie der Abstand zur letzten Impfung und nicht zuletzt das Verhalten der Person. Falls das noch nicht zu Ihnen durchgedrungen ist...

  3. 105.

    Ich war voller Hoffnung, dass zum Ende der Pandemie auch noch beim Letzten der Groschen fällt. Aber gerne noch mal: Die Maske ist wie die Impfung ein reiner Selbstschutz. Geimpfte, die den Status aus wirklicher Überzeugung tragen, werden freiwillig eine Maske tragen. Wir interessant zu sehen, wer es nur der Freiheitsrechten wegen getan und sich aufgeplustert hat

  4. 104.

    "Was wäre wenn ich Ungeimpft wäre? Ich will es mir nicht ausmalen." Wahrscheinlich haben Sie mit Ihrer Vermutung recht, aber wirklich sagen läßt sich das für den Einzelfall nicht. Für die konkrete Entwicklung im Einzelfall spielen zu viele individuelle Randbedingungen eine Rolle - nicht umsonst liegen auch vollständig geimpfte und auch geboosterte Einzelfälle mit COVID-19 auf der ITS.

  5. 103.

    mein geimpfter Vater war länger krank als meine ungeimpfte Mutter, daher weiß niemand, wie er krank wird, und die Impfung hilft nicht immer

  6. 102.

    Ich hoffe, dass Sie keine Biontech Aktien gekauft haben in den letzten 3 Monaten. Denn sonst wird Ihr Geldbeutel noch schmäler. Apropos: Es wird keine Impfpflicht geben. Weder in Österreich noch in D. Und noch eine Sache. Ihr Impfnachweis wird auch bald nur noch historische Bedeutung haben.

  7. 101.

    "[...]Sterbestatistik haben wir in den ersten fünf Wochen 2022 [...] mehr Tote als in den Jahren vor 2021 und das trotz Impfung. Wie lautete die Begründung?"Ja das ist eine sehr gute Frage. Auch Ihre vor längerer Zeit aufgeworfene Frage (oder war es Jasa, die die Frage aufwarf?) : wäre es nicht besser Covid-19-Patienten auf Station zu nehmen anstelle sie zu Hause zu lassen bis der Notarzt gerufen wird, konnte ich mittlerweile beantwortet finden. Leider finde ich einfach die Quelle nicht mehr. Dort wurden Patienten gematcht (also 2 gleichartige Patientengruppen gebildet). Dort stellte sich heraus wer wegen einer anderen Krankheit in s KH kam und dort Corona bekam hatte eine bessere Überlebenschance als Patienten die sich an anderen Orten ansteckten. Man sollte zumindest ältere + vulnerable Patienten grundsätzlich aufnehmen bei SARS-CoV-2 Infektion, so wie es asiatische Länder tun. Würde anscheinend die Todesrate senken. Aber: Entlastung unserer KH => mehr Tote Covid-19 Patienten

  8. 100.

    Ich sehe keine Lockerungen ,nur Verschärfung ! Es hieß ja immer ,die FFP2 Maske dient dem Eigenschutz !!? Also sollte es mir als mündigen ,alten und kranken Bürger doch selbst überlassen sein ,welche Maske er trägt !! Habe alles mitgemacht ,aber nun fühle ich mich ernsthaft meiner Freiheit beraubt und wie ein kleines Kind gegängelt .Ich bin jetzt der Meinung es sollten immer mehr auf die Straße gehen!!

  9. 99.

    "......fällt in dem Moment, in dem sie es doch wieder selbstverständlich einfordern, und Ressourcen verschwenden, nur wegen der sturen "Ich will aber nicht!!"-Einstellung."
    Aha, Ressourcen verschwenden!
    Was ist mit Drogenabhängigen, Alkoholiker, Raucher und übergewichtigen Esslustigen die Ressourcen verbrauchen trotzdem sie wissen dass ihr Verhalten schädlich/tödlich sein kann?
    Auch die Behandlung dieser Menschen wird von der Solidargemeinschaft mitgetragen und mitbezahlt, auch diese Menschen liegen auf Intensivstationen.
    Das es keine Impfpflicht gibt ist auch niemand verpflichtet sich impfen zu lassen.

  10. 98.

    Ich geboostert, werde auch künftig eine FFP2-Maske tragen da ich der Überzeugung bin das ich mich an dem Virus trotz aller Impfungen anstecken kann und ich mich nicht von einer Weitergabe des Virus meinerseits an meine Mitmenschen freisprechen kann. Zwar soll der Verlauf nach einer Impfung ziemlich mild verlaufen doch gibt es auch ein paar, zugegebener Maßen, wenige Beispiele, wo es anders verlaufen ist. Solange immer noch diese ich trage meine Maske um den Hals und meine Maske trage ich nur über den Mundträger und die Nase bleibt frei gibt, solange traue ich dem Frieden nicht. Ich habe festgestellt dass es absolut sinn- und zwecklos ist diese Menschen davon zu überzeugen sich selbst und andere zu schützen.

  11. 97.

    Die Maßnahmen können sie nennen wie sie wollen. Durch Einschränkungen gab es Versorgungs- und Lieferengpässe. Der Gastronomie und dem Hotelgewerbe sind die Mitarbeiter enteilt, viele für immer. Uns wurde gerade eine Strompreiserhöhung von 28 % angekündigt. Unsere Stammpension in Hessen erhöht die Übernachtung im Doppelzimmer von 64 auf 79 Euro. Mietwagen in Mallorca kosten durchschnittlich 40 % mehr. Restaurants erhöhen die Preise um 10 - 15 %. Zu Benzin und Gas muss ich wohl nichts schreiben.

  12. 96.

    Ich habe ein Attest...und brauche keine FFP2 Maske tragen. Der Rest ist mir egal.

  13. 95.

    Ungeimpfte können nichts dafür, dass Ihre Bekannte Schmerzen hat und die OP verschoben wurde. Es gibt noch andere Krankenhäuser in Berlin. Auch Ungeimpfte haben ein Recht auf die Behandlung in der ITS. Das Grundgesetz sieht eine Gleichbehandlung vor und das aus gutem Grund. Vielleicht sollte man es mit besseren Schmerzmittel. oder einer höheren Dosierung versuchen. Und bei dem hohen Alter fragt sich auch die Sache mit der Nachhaltigkeit und Ressourcenverschwendung. Was nützt ein neues Hüftgelenk, wenn es nach ein paar Jahren aus natürlichen Gründen entsorgt wird?

  14. 94.

    Schöner langer Text von ihnen aber der beantwortet meine Frage nicht.
    Sie können nicht ca. 13 Millionen Bürger eine Maskenplicht aufzwingen wenn sie nix getan haben.
    Damit würden sie diese Menschen bestrafen und das völlig unbegründet, außerdem wäre das unkontrollierbar.
    Wir leben in einer Demokratie und da sind lt. Grundgesetz alle Menschen gleich.
    Sie sollten es mal lesen!

  15. 93.

    Ich bin kein Impfgegner, ich finde Impfungen wichtig.
    Ich kann nur nicht jeden Tag fürchten, dass ich vielleicht krank werde und vielleicht ins Krankenhaus muss, dann darf man ja das Haus nicht mehr verlassen.
    Ansonsten zahle ich auch Krankenkassenbeiträge. Die Hauptsache ist offensichtlich immer, dass man jemandem die Schuld geben kann.

  16. 91.

    Ich weise einfach mal auf die Neuverschuldung des Bundes hin. Alleine das sollte als Argument ausreichen.

  17. 90.

    @Ann: Wenn das stimmt, dann ist die Impfung ja zumindest im geschilderten Fall vollkommen nutzlos gewesen. Ihrem Fallbeispiel zufolge ist es am Sichersten, wenn man ungeimpft bleibt. Dann ist man ansteckend und kann ansteckend sein wie alle anderen Geimpften auch, hat aber als Ungeimpfter den Vorteil einen noch leichteren Krankheitsverlauf zu haben als bei erkrankten Geimpften mit Impfdurchbruch.

  18. 89.

    Schon alleine das Wort
    ,, Lockerungen" ist Augenwischerei.
    Ein Bekannter von mir arbeitet im Justizvollzug, Lockerungen gibt es da für Insassen.

  19. 88.

    Das wird so aber sicher nicht kommen. Szenario 1: es trägt einfach keiner mehr eine Maske, weil es ggf. nicht kontrolliert wird. Szenario 2: Alle Nicht Geimpften tragen eine Maske und werden damit sofort sichtbar "geoutet". Unabhängig vom Datenschutz, wir sehen ja wie die Kommentare hier teilweise sind. Wer möchte da riskieren auf der Strasse sofort als nicht geimpft erkannt zu werden. Szenario 3 : Geimpfte /Geboosterte tragen zusätzlich eine Maske, weil sie sich damit sicherer fühlen und würden automatisch als nicht geimpft interpretiert werden.

  20. 87.

    "Österreich hats vorgemacht" Was meinen Sie damit? Im Moment scheint es in Österreich noch immer noch eine Menge Einschränkungen zu geben:

    https://corona-ampel.gv.at/aktuelle-massnahmen/bundesweite-massnahmen/#toc-allgemeine-hinweise

  21. 86.

    Eine Impfung schützt aber sehr wohl vor einem schweren Verlauf! Falls das noch nicht zu Ihnen durchgedrungen ist...
    Ich bin aktuell sogar infiziert, habe leichte Erkältungssymptome, bleibe brav bis zum Freitesten zuhause und das wars. Was wäre wenn ich Ungeimpft wäre? Ich will es mir nicht ausmalen.

  22. 85.

    Ich habe keine Angst vor dem Virus. Mich bestimmt nur die Vernunft. Und … nebenher: wenn Sie die Maske stört, dann verallgemeinern Sie das nicht. Ich bestreite kategorisch dass die meisten Menschen die Maske stört

  23. 84.

    Na das ist aber löblich. Ich nehme an im Krankenhaus behandelt wollen Sie im Falle eines schweren Verlaufes allerdings trotzdem werden? Und da ist es wieder: es geht auf Kosten Anderer, die eine Erkrankung haben, die Sie nicht in erheblichen Maße selbst verschuldet haben, und evtl. wegen Impfgegnern wie Ihnen nun zurückstecken müssen (siehe abgesagte Operationen).
    Also kurz: das wohlwollende Tönen der Impfverweigerer, dass man sie doch überhaupt nicht schützen müsste, fällt in dem Moment, in dem sie es doch wieder selbstverständlich einfordern, und Ressourcen verschwenden, nur wegen der sturen "Ich will aber nicht!!"-Einstellung. Es ist zum Fremdschämen...

  24. 83.

    Ich habe eine gute Bekannte, die ein neues Hüftgelenk bekommen soll
    Erster Termin Mitte November, abgesagt wegen zu voller ITS wegen meist ungeimpfte coronapatienten
    Sie hatte seitdem noch weitere 4 Absagen
    Immer der selbe Grund
    Jetzt heisst es Mitte März
    Sie ist 83 Jahre alt, hat Schmerzen ohne Ende,kann kaum noch laufen, und das hat sie den rücksichtslosen ungeimpften zu verdanken
    Alleine deswegen sehe ich eine Dauerhafte Maskenpflicht für ungeimpfte nicht als falsche Idee an
    Kommen Sie nicht damit das dies nicht stimmt, ich weiß das es so ist, und es geht sehr vielen Mitbürgern so
    Wem das Maskentragen nicht gefällt, pieks

  25. 82.

    Gute Fragen, aber auch ich habe mehr Fragen als Antworten. Ich hoffe immer, daß die Journalisten hier darauf anspringen und versuchen dem nachzugehen.

  26. 81.

    Wenn ich mir unseren Einkommensteuerbescheid so ansehe, finanzieren wir diese ganzen Kosten wie Tests und Impfungen ganz ordentlich mit und das ist völlig unabhängig vom Impfstatus.
    Ich frage mich immer, wo dieser Absolutismus herkommt. Ich versuche, meine Mitmenschen so zu nehmen, wie sie sind. Ich meide auch keine HIVpositiven Bekannten, da ich auch hier keine Vorverurteilung habe. Es gibt jedoch durchaus Personen, die behaupten, wer sich mit HIV ansteckt, ist selbst schuld, und glauben sie würden sich anstecken, wenn sie ihnen zu nahe kommen.

  27. 80.

    Kaja, ist es noch nicht zu Ihnen vorgedrungen, dass Corvid19 den Impfstatus nicht prüft? Es nutzt weder eine App noch ein Stück Papier um sich gegen eine Ansteckung zu schützen. Wenn wir das jetzt über Monate einstudierte Verhalten, die berühmte Armeslänge Abstand und Niesen und Husten in die Armbeuge und bei Erkältungssymptomen diese erst einmal auskurieren, bevor wir uns wieder auf die Menschheit loslassen (was im Übrigen für den Erkrankten selbst auch sehr bekömmlich sein soll, sich auszuruhen), dann bräuchten wir auch nicht mehr wie die Angsthasen in der Gegend rumlaufen als hätten wir Angst vor einem Heckenschützen.

  28. 79.

    Ihnen mag das Maske-tragen nichts ausmachen aber den meisten schon.
    Wenn Sie so viel Angst haben vor dem Virus und Maske tragen wollen, warum gehen Sie dann überhaupt noch unter Menschen?
    Die Maskenpflicht muss genauso wegfallen zum 20. März wie alle anderen Corona-Maßnahmen auch! - Wer trotzdem noch Angst hat, dem bleibt es ja überlassen weiter eine Maske zu tragen. Es wird ihn keiner von abhalten.

  29. 78.

    "Mann könnte natürlich für Ungeimpfte eine Dauerhafte Maskenpflicht auferlegen,zumindest denen, bei den keine gesundheitlichen Bedenken gegen eine Impfung vorliegen"
    Aha, sehr interessant!
    Nun erklären sie bitte noch warum ein nicht geimpfter gesunder Bürger, der sich in 2 Jahren nicht infiziert hat, eine Maske tragen soll? Eine Gefährdung Anderer durch diese Person, zumindest was Corona betrifft, scheidet ja wohl aus.
    Und bitte nicht GG Art. 3 vergessen: Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
    Ich bin 3x geimpft aber solche Maßnahmen, genauso wie eine Impfpflicht, lehne ich ab!

  30. 77.

    Björn, Ihre Kommentare lese ich immer wieder ganz gern. Zu dem Thema, wer stirbt an corvid19 gibt es jedoch noch soviel Aufklärungsbedarf.
    Wer befindet sich warum derzeit in den Krankenhäusern und landet u.U. auf der ITS? Wer verstirbt an und wer mit corvid19?
    Laut der „normalen“ Sterbestatistik haben wir in den ersten fünf Wochen 2022 insbesondere bei den älteren immer noch mehr Tote als in den Jahren vor 2021 und das trotz Impfung. Wie lautete die Begründung?

  31. 76.

    Ich habe von niemandem verlangt, sich einzuschränken um mich zu schützen, weder mit Masken noch durch andere Maßnahmen. Das Wort Solidarität kann ich leider (auch dank mancher Kommentare hier) nicht mehr hören.

  32. 74.

    Um festzustellen, ob die positiv getesteten Kinder sich auch tatsächlich mit corvid19 infiziert haben, reicht ein PCR-Test nicht aus. Statt viel Geld für diese Tests auszugeben, könnte doch einmal eine Aktion gestartet werden, die Antikörper der Kinder zu überprüfen. Es würde mich nicht wundern, wenn entweder die meisten Kinder tatsächlich eine Infektion durchgemacht haben oder aber die positiven Tests falsch waren und keine Antikörper festgestellt werden.
    Was die alten Menschen betrifft, ist mir schleierhaft, warum z.B. die Inzidenz der 90+ Wochen ansteigt, inzwischen höher ist als bei den Kitakindern. Wo kommen die positiven Tests her?

  33. 73.

    Und danach der Geimpfte Schrei „Wir schützen andere“ uh-huh

  34. 72.

    "Ökonomisch sind Lockdowns eine Katastrophe. " Wo haben Sie das her? Können Sie das bitte belegen durch vergleichende Untersuchungen von Staaten? Es gab auch vergleichende Untersuchungen, daß die Staaten mit echten Lockdowns und Zero-COVID-Strategie wirtschaftlich besser gefahren sind als die Staaten ohne echte Lockdown (nur Shutdown von Wirtschaftsbereichen wie in D) und keine echte Seuchenkontrolle. Der irreführende Begriff Lockdown hat sich politisch hier eingebürgert, aber in D gab es niemals echte Lockdowns.

  35. 71.

    Haben sie schon von einem ungeimpften gehört „wegen mir soll es weiterhin die Maskenpflicht geben“ ?
    Durfte sie bei der 100% Anwesenheit von geimpften (2G oder 2Gplus) ihre Maske weglassen ?
    Merkt na eigentlich nicht, das der impfstatus bei den Maßnahmen keine Rolle spielt.

  36. 70.

    Ich habe von niemandem verlangt, sich einzuschränken um mich zu schützen, weder mit Masken noch durch andere Maßnahmen. Das Wort Solidarität kann ich leider (auch dank mancher Kommentare hier) nicht mehr hören.

  37. 69.

    Artikel 2 ist, wie alle bis auf Artikel 1, in Relation zu anderen Gesetzen zu sehen.
    Wäre dem nicht so, dürfte es z.B. keinen Autoverkehr geben und noch vieles vieles mehr.

  38. 68.

    Wie können Sie andere schützen, wenn die Impfung nur Ihrem eigenen Schutz dient?

    Und erinnern wir uns, woher omicron in Deutschland kam - es wurde von einem geimpften Mann gebracht

  39. 67.

    Sie sollten sich mal mit den Zahlen dazu beschäftigen. Die allermeisten werden zufällig positiv getestet und benötigen keine Behandlung aufgrund Corona. Einschränkungen müssen verhältnismäßig und geeignet sein und das sind sie nicht im Ansatz, da Omikron nicht die leiseste Gefahr für das Gesundheitssystem darstellt - siehe Infos Fachgesellschaften. Somit ist die Aufrechterhaltung von Maßnahmen Willkür. Oder Wie erklären Sie sich das Aufheben aller Maßnahmen in allen Ländern um uns? Von Portugal bis Schweden? Übrigens könnte man mit Ihrer Argumentation alles für immer einschränken, da es immer Immungeschwächte etc. gibt.

  40. 66.

    Ja, hört auf Lügen über einen milden Verlauf bei Geimpften zu erzählen – mein geimpfter Vater war länger krank als eine ungeimpfte Mutter mit Onkologie.

  41. 65.

    "Das Recht auf körperliche Unversehrheit wird allerdings gefährdet durch Leute, die die Gesundheit anderer nicht durch einfachste Maßnahmen zu schützen bereit sind,"

    wie wärs mal mit Eigenverantwortung?

    jeder hat die Möglichkeit sich zu "schützen" ( impfen,richtige FFP3 Masken, Hygienemaßnahmen usw usw )

  42. 64.

    Wir Ungeimpften wollen doch gar nicht, dass ihr euch einschränken müsst. Ganz in Gegenteil, wir wollen, dass es keine Einschränkungen mehr gibt, so wir noch bis Ende 2019. Wir wollen nicht geschützt werden. Lasst uns mit eurer Pandemie einfach nur in Ruhe zbd schützt euch selbst, wenn ihr das braucht.

  43. 63.

    Ziemlich komischer Vergleich.
    Ist doch wohl eher als "Provokation" gemeint.
    Oder brauchen Sie wirklich eine Erklärung für den Unterschied zwischen Verkehrs-, Nikotin-, Alkohl- und Coronatoten.

  44. 62.

    Da ist viel Polit-Theater dabei. Lauterbach ist als Bundesgesundheitsminister Dienstherr des RKI und damit Vorgesetzter von Wieler. Außerdem ist der Aufreger von Lauterbach über die RKI-Entscheidung nicht verständlich, da er es ja selbst so befürwortet hat und sich dafür einsetzen wollte, daß diese verkürzte Frist für den Genesenenstatut europaweit eingeführt wird. Auch Berlin wollte dahingehend seine Verordnung anpassen, da der Senat unter Giffey wohl auch der Meinung des RKI war - wird das jetzt abgeblasen oder kommt das noch? Es müßte insgesamt weniger Politik damit gemacht werden, vorallem nicht dauernd über die Medien.

  45. 61.

    Gut, reden wir über Grundrechte. Laut Artikel 2, Absatz 2 des Grundgesetzes gilt: "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit."

    Das Recht auf körperliche Unversehrheit wird allerdings gefährdet durch Leute, die die Gesundheit anderer nicht durch einfachste Maßnahmen zu schützen bereit sind, aber auch durch eine Politik, die Gefahren verharmlost und sinnvolle Maßnahmen nicht durchsetzt.

    Aktuell ist die Anzahl der Coronainfizierten knapp 26 Mal so hoch wie vor einem Jahr. Die Anzahl der Patienten in Berliner Krankenhäuser (intensiv+normal) liegt 42% höher als vor einem Jahr. Wer rechnen kann, weiß, dass von "Lockerungen" keine Rede sein dürfte. Es sei denn, siehe oben, man setzt Grundrechte außer Kraft.

  46. 60.

    Österreich hats vorgemacht, bitte nachziehen Deutschland!
    Und als erstes mal die irrige FFP2 Maskenregelung kippen! Was soll das denn? Medizinische Masken reichen vollkommen aus, wenn jeder eine trägt, sind ALLE geschützt. Und ganz ehrlich, so sehr wie Omikron gerade wütet, die Geboosterten kriegen nicht mehr ab als eine leichte Erkältung, wenn sich jetzt ein Impfgegner ansteckt und im Krankenhaus landet...Good Riddance, sag ich mal.
    Mein Mitleid hält sich mehr als in Grenzen. Ihr Ungeimpften spielt freiwillig mit dem Feuer, warum sollten sich alle anderen bis zum St. Nimmerleinstag für euren UNWILLEN euch selbst zu schützen einschränken? Solidarität ist keine Einbahnstraße! Und ihr fahrt schon viel zu lange auf unser aller Kosten.

  47. 59.

    Das fände ich gut! Dann würde man die Ungeimpften auch gleich erkennen, und könnte freiwillig mehr Abstand halten (sollte ja auch in DEREN gesundheitlichen Interesse sein). Ich habe keine Lust noch ewig mit Maske rumzulaufen, bloß weil wir dank Impfgegnern noch lange nicht vollkommen aus der Pandemiesituation rauskommen werden.
    Wer von den Ungeimpften da nun nach Diskriminierung schreien mag - ich wüsste da was: kleiner Pieks und gut ist!

  48. 58.

    Lieber rbb,macht doch mal bitte eine Umfrage,wer sich noch an Kontaktbeschränkungen hält. ich kenne jedenfalls niemanden.

  49. 57.

    Sie haben sich impfen lassen, um keine Maske zu tragen? Dafür ist die Impfung aber nicht gedacht. Die Impfung schützt vor einem schweren Krankheitsverlauf. Die Impfung schützt aber nicht vor der Maskenpflicht.

  50. 56.

    In diesem Zusammenhang verweise ich gern auf Österreich: Wegfall aller Maßnahmen inkl. Maskenpflicht ab 3. März. Wir machen uns weltweit mittlerweile lächerlich. Selbst die Impfpflicht wird gerade gekippt in Austria. Heute erschien ein sehr guter Artikel in einem großen Zeitungshaus mit "W" am Anfang: KH sind weit weniger belastet als gedacht. Es gibt nicht die kleinste Überlastung und somit keinerlei Grundlage für Einschränkungen.

  51. 55.

    Das Impfen ist ja auch nicht zum Schutz vor Ansteckung anderer oder sich selbst gedacht, sondern nur zur Abmilderung eines möglicherweise schweren Krankheitsverlaufs. Die Impfung schützt nicht vor einer Maskenpflicht. Die Impfung ist auch kein Freibrief für "Maskenmuffel", wie die BVG es 2020/2021 nannte.

  52. 54.

    Einfach Impfen lassen, oder ein Attest mitführen das sie aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können
    Impfangebote gibt es mehr als genug
    Aber ungeimpfte wollen ja auch noch ..........

  53. 53.

    "Wir haben in Deutschland pro Jahr etwa 2700 Verkehrstote und betreiben einen großen, auch technischen Aufwand, um diese Zahl weiter zu reduzieren."
    Wir haben in Dtschl. auch 184 000 Menschen die vorzeitig durch Alkohol- und Nikotingebrauch pro Jahr sterben, das sind rund 504 am Tag. Und was unternimmt man um diese Gruppen zu schützen?

  54. 52.

    Warum will Deutschland eigentlich in Europa einen Sonderweg bestreiten? Wir sind bald fast die einzigen, die noch Maßnahmen haben. Und auch die Maskenpflicht sollte fallen. Einschränkungen der Grundrechte müssen begründet werden. Nicht deren Wiederherstellung. Was machen eigentlich unsere Gerichte?

  55. 51.

    langsam geht mir das auf den Keks, ob Politik oder Berichterstattung.

    Anstatt das Kind beim Namen zu nennen, wird das Volk für Dumm verkauft

    §28a und §28b des Infektionsschutzgesetz hat seit Beginn, eine Haltbarkeit bis zum 19.03.2022! Darunter fallen alle Maßnahmen die bisher gelten ( 3G am Arbeitsplatz,2G im Einzelhandel usw usw )

    Eine weitere Verlängerung ist nur mit eine parlamentarische Mehrheit möglich, da es keine parlamentarische Mehrheit mehr gibt, laufen diese beiden § aus. D.h. beide § werden im Gesetz gestrichen

    das ständige Gelaber von Lockerungen,Exit Strategie und großzügigen Schenkungen der Freiheit, ist für mich doch reine Volksverdummung

  56. 50.

    Interessanter Vergleich von der Verbandspräsidentin des Ärzteverbands Marburger Bund, Susanne Johna (gmx bzw. SWR Aktuell): "Die Gesellschaft müsse sich fragen, wieviele schwere Erkrankungen wollen wir uns leisten? Wir haben in Deutschland pro Jahr etwa 2700 Verkehrstote und betreiben einen großen, auch technischen Aufwand, um diese Zahl weiter zu reduzieren. Derzeit müssen wir mit über 200 Coronatoten pro Tag leben. Das muß man vielleicht auch mal ins Verhältnis setzen."

  57. 49.

    Können wir nicht wenigstens an unserer Wortwahll etwas ändern? „Nicht geimpfte Personen“ klingt weitaus weniger aggressiv , als ungeimpft. Es kommt auf die Kommunikation an.

  58. 48.

    ... und da der G-Status nicht mehr kontrolliert wird, trage ich dann einfach auch keine Maske mehr :D

  59. 47.

    Herr Wieler hat nicht gehandelt wie er es für am besten hielt, Wieler(RKI) hängt für Fördergelder am Tropf vom Staat (Lauterbach), Symbiose und Lauterbach sitzt am längeren Hebel/ und wer die Kapelle bezahlt bestimmt bekanntlich die Musik...seid wachsam

  60. 46.

    Hallo,
    irgendwann hat es sich ja hoffentlich rumgesprochen, dass jeder jeden anstecken kann, ob geimpft oder ungeimpft oder ohne oder mit Maske und dass man Ungeimpfte nicht mit FFP-2-Masken bestrafen muss.
    Solange die Maskenpflicht nicht für alle fällt, gelten für mich keine Lockerungen.

  61. 45.

    Das wichtigste Thema in D. ist? Genau, die Maske. Was sagt eigentlich Henry Maske dazu?

  62. 44.

    Genau so siehts aus, vergessen nur viele zeigen dann aber gern auf andere.

  63. 43.

    Achja, schon wieder ein schönes Beispiel wie verblendet manch Mitbürger ist.... Alle geimpften dürfen dann rumlaufen und andere anstecken, ach nein die sind ja nicht gefährlich .. oh man , sorry solche Aussagen sind einfach nur .......

  64. 42.

    Ein guter Witz.
    Sie meinen wie bisher 2G im Einzelhandel oder 2Gplus in der Gastro oder bei Freiluftveranstaltungen ?
    Selbst die Anwesenheit von ausschließlich geimpften hat keine Auswirkungen auf die Maskenpflicht oder Abstand oder was auch immer.
    Die Impfung schützt nicht vor den Maßnahmen der Politik.

  65. 40.

    Mann könnte natürlich für Ungeimpfte eine Dauerhafte Maskenpflicht auferlegen,zumindest denen, bei den keine gesundheitlichen Bedenken gegen eine Impfung vorliegen
    Dann könnten geimpfte sofort die Maske ablegen

  66. 39.

    Ich finde den Stufenplan grundsätzlich nicht schlecht
    Lieber vorsichtig lockern anstatt alles auf einmal und dann nach 3 oder 4 Wochen wieder verschärfen, Dänemark zeigt das der Schuss auch nach hinten losgehen kann
    Bei der Maskenpflicht sehe ich das so, daß auch die bis spätestens 20. März fallen sollte,höchstens noch eine Empfehlung sein sollte,diese zu tragen ,
    Wer sie trage möchte kann sie ja tragen
    eine Verschärfung der Regeln, wie einige das hier behaupten sehe ich nicht

  67. 38.

    "... oder will man die Infektionszahlen niedrig halten?" Sie haben die Strategie Control-COVID bzw. Flatten-the Curve nicht verstanden, welche hier seit Anfang an gilt. Es ging und geht nie darum Infektionszahlen zu senken oder gar Infektionen zu verhindern als Ziel. Alleiniges Ziel ist und war immer nur die Verhinderung der Überlastung des Gesundheitssystems. Etwas drastischer formuliert, heißt das auch, daß die Todesfälle damit immer eingeplant waren und zu akzeptieren sind, solange diese nicht auf eine Überlastung des Gesundheitssystems zurückzuführen sind. Mit Ihren Gedanken bewegen Sie sich im Bereich einer Null-COVID-Strategie, welche das Infektionsgeschehen selbst kontrollieren und eindämmen will mit dem Ziel möglichst weniger Infektionen (oder eben im namensgebenden Grenzfall keine Infektionen mehr und damit Ausrottung des Erregers) - das wäre das, was China noch macht und aktuell bei Olympia gilt.

  68. 37.

    Desillusioniert vernehme ich die in Aussicht gestellten "Lockerungen". Nutznießer sind doch allein die Ungeimpften bzw. nicht Geboosterten – die fortan wieder niederschwellig in jeden Tempel hinein dürfen. Von einer Lockerung der Masken ist hingegen keine Rede. Schlimmer noch – wird doch die so genannte "FFP2-Maskenpflicht" erhalten bzw. ausgeweitet.

  69. 36.

    "Dann soll man einfach die ungeimpften zur FFP2 Masken im Rahmen des Selbstschutzes verpflichten und allen anderen die freie Wahl lassen."

    Und wer soll das wie prüfen?

    Ich verstehe das ganze empörte Getue wegen der FFP2-Maske nicht. Jedenfalls bei denen nicht, die sie tragen könnten, aber nicht wollen. Meine Güte. Die paar Minuten/halbe Stunde am Tag (im Normalfall, wenn es nur ums Einkaufen geht). Ganz schön verweichlicht, manche Leute.

  70. 35.

    wie soll Ihrer Meinung nach der harte Lockdown gerechtfertigt werden. Wo steht eine Überlastung der Krankenhäuser gerade an ? Viele kommen mit einen normalen Leben wohl nicht mehr klar oder ?Es steht Ihnen natürlich frei weiterhin Ihr eigenes Schutzprogramm zu fahren.

  71. 34.

    Einfach nur Irre, man muss laut Politik und RKI quasi zur Impfung insbesondere 3 und 4 gezwungen werden, weil die so toll sich und andere schützt. Gleichzeitig wird man jetzt verpflichtet FFP2 Masken zu tragen, weil die Impfung weder sich noch andere schützt. Ja, da ist immer noch die Hoffnung auf den leichten Verlauf mit Impfung, den hatten aber auch Menschen ohne Impfung. Danke für nix, unsere Politiker sollten wie Footballspieler ein Grundgehalt erhalten und dann nach Leistung bezahlt werden, so könnte die Qualität erhöht werden.

  72. 32.

    Wo sie diese Informationen her haben bleibt ihr Geheimnis. Eine vorbeugende Impfpflicht ist verfassungsrechtlich nicht umsetzbar. Ökonomisch sind Lockdowns eine Katastrophe. Wir stehen erst am Anfang einer stetig steigenden Inflation. Siehe Informationen zahlreicher Wirtschaftspublikationen der letzten vier, fünf Tage.
    Wenn immer mehr Menschen mit 2.000 Euro monatlichem Nettogehalt am 20. des Monats kein Geld mehr haben, wenn eine Familie mit 5.000 Euro Monatsnetto keinen einfachen Urlaub mehr machen kann und ein Tierparkbesuch und Restaurantbesuch zum Luxus wird, dann wird die Stimmung drehen. Dann muss auch Deutschland lernen anders mit Viren umzugehen.

  73. 31.

    Frau Giffey fordert im Zusammenhang mit Lockerungen gleich mal wieder einen Notfallplan um die Menschen besser gängeln zu können. Wo verstecken sich eigentlich die Lockerungen? Beim Betreten des Einzelhandel mit FFP2 oder bei der Gastronomie mit FFP2? Jeder Bürger*in sollte so langsam selbst entscheiden ob er sein restliches Leben mit einer Maske durchs Leben gehen möchte oder nicht. Und im Herbst machen wir wieder alles zu, weil die Schwarzmaler an vorderster Front stehen. Nein danke es reicht, ich möchte nicht mein ganzes Leben von irgendwelchen "Experten" gegängelt werden.

  74. 30.

    Ich bin mit Ihnen einverstanden. Ich verbringe den ganzen Arbeitstag mit Maske. Dann muss ich eine FFP 2 Maske in der S-bahn tragen - 2 Stunden pro Tag. Ich habe dann keine Lust, in meiner Freizeit eine FFP2 Maske zu tragen. Ich werde auch so lange warten, bis die Maskenpflicht fällt. Ich möchte jetzt die Verantwortung übernehmen für meine Gesundheit. Ich werde auch an Frau Giffey schreiben.

  75. 27.

    Es galt vorher 2G und dazu Maske und Abstand.
    In der Gastro gilt sogar 2Gplus … natürlich mit Maske und Abstand.
    Na merken sie…. selbst wenn 100% geimpfte anwesend sind reicht dies nicht aus.
    Nun sollte doch auch der letzte merken, Maßnahmen sind nicht an den impfstatus gekoppelt.

  76. 26.

    Und warum reden zwischenzeitlich immer mehr Krankenhäuser davon, dass bei einer nicht unerheblichen Anzahl von Patienten corvid19 eine Nebendiagnose ist bzw. ein Zufallsbefund, weil die Patienten im Krankenhaus getestet werden?

  77. 25.

    Seh'n Se sich doch die Kommentare hier und unter allen anderen Beiträgen mit Corona-Bezug an. Den Freiheitsrechtehanseln und Ich-first-Egozentristen sind Kinder und Alte doch schnurzegal. Die bitten förmlich um Verlängerung.
    Wenn das Publikum hier ein Abklatsch des gesamten Volkes inklusive der machtversessenen, selbstbezogenenen Politikerzunft ist, hat offensichtlich wieder mal die Dummheit gesiegt.
    Irgendwann kommt die Quittung und dann geht erst ein Gejammer los. Halleluja ...

  78. 24.

    "Dann soll man einfach die ungeimpften zur FFP2 Masken im Rahmen des Selbstschutzes verpflichten und allen anderen die freie Wahl lassen."

    Ich finde, man sollte *allen* die freie Entscheidung überlassen, sich, wenn der Wunsch besteht, mit Mitteln eigener Wahl zu schützen und zu verhalten. Ob man nun eine Maske tragen möchte oder gar (was ja auch immer noch einige fordern)für sich ganz persönlich in einen kompletten Lockdown geht und sämtliche Kontakte meidet. Das alles soll ja nicht verboten werden, aber lasst bitte die Anderen damit in Ruhe.

    Ich möchte nicht mehr und nicht weniger, als mein Leben zurückhaben - und das schnellstmöglich!

  79. 23.

    "Hier werden Lockerungen über Wochen gestreckt… und die größte Angst schein die Politik vor dem Wegfall der Maskenpflicht zu haben."
    Genauso ist es, denn keine Maskenpflicht bedeutet keine Demo Einschränkungen mehr. Dann könnte "spazieren gehen" zum neuen Volkssport werden....ist ja auch gesund an der frischen Luft! :-)

  80. 22.

    "Die Politiker werden die Maskenpflicht der Bevölkerung nicht mehr aufdrücken können, wenn überall in anderen eurpäischen Ländern die Corona-Regeln fallen. Es sei denn, sie möchten noch mehr Unruhen im Land als es jetzt schon ist."
    Das sehe ich genauso.

  81. 21.

    Ich kann die riesige Aufregung FFP2 Masken tragen zu müssen absolut nicht nachvollziehen. Worin besteht das Problem beim Eintritt in ein Geschäft die Maske aufzusetzen? Das ist nicht lebensbedrohlich sondern schützend. Man kann das überleben. Worüber regt man sich als Nächstes auf, sollte die maskenpflicht auch noch wegfallen?

  82. 20.

    Hallo Bernd,
    auf die Antwort zu meinem Posting will ich nur als kleine Rechtfertigung sagen, dass ich Asthma habe, weswegen das Tragen einer FFP2 MASKE mein Atmen sehr erschwert und ich deshalb zufrieden bin wenn ich "nur" eine OP MASKE tragen muss.

  83. 19.

    Die Regierung ist Knecht der Wirtschaft - was erwarten Sie da? Außerdem steht Ostern vor der Tür und in SL, SH und NRW finden demnächst Landtagswahlen statt - da will es sich doch keiner mit der Wählerschaft verscherzen. Alles wird so laufen wie vorigtes Jahr: Rauf, runter, rauf, runter ...
    Soll'n se machen - ich geb zum 3. jahrestag für das Virus ne Geburtstagsparty.

  84. 18.

    Also ich habe mich impfen lassen um überhaupt keine Maske zu tragen. Denn geschützt bin ich ja durch die Impfung.

  85. 17.

    Boostern dient dem Eigenschutz(vor schwerer Erkrankung) und Maske dem Fremdschutz (hauptsächlich). Beides ergänzt sich doch, oder ?

  86. 16.

    Wozu hast du dich eigentlich impfen lassen? Um dich zu schützen oder um keine FFP2 Maske zu tragen? Wenn du es zum Schutz deiner Gesundheit getan hast, sollte es auch kein Problem für dich darstellen eine vermeintliche sicherere Maske zu tragen oder?

  87. 15.

    Ja, und die Kinder? Wann werden endlich flächendeckend Luftfilteranlagen für Schulen verordnet? Warum müssen Schulkinder, die beispielsweise zwei Mal geimpft sind, immer noch jeden Tag gestestet werden mit Schnelltests, die ohnehin Omikron kaum erkennen? Und warum ist es erlaubt, dass Eltern (darunter auch Coronaleugner) diese Tests zu Hause durchführen? Das soll safe sein?
    Fragen über Fragen und keine bis unbefriedigende Antworten. Fussball scheint wichtiger zu sein, weil es um riesige Profite geht, als die Kinder, die ja "nur" unsere Zukunft sind.
    Bald passt mir kein Hemd mehr, so dick wird mein Hals. Und das alles, obwohl ich bisher alles dafür getan habe, dass es besser wird, sprich ich bin geboostert, halte Abstand, trage aber dennoch Maske, während radikale Impfgegner immer noch mobil machen und sich quer stellen können, weil die Regierung eben leider keine nachvollziehbaren Lösungen anbietet.

  88. 14.

    Wie schafft man es eigentlich in anderen Ländern ohne die deutsche regelwut zu überleben.
    Hier werden Lockerungen über Wochen gestreckt… und die größte Angst schein die Politik vor dem Wegfall der Maskenpflicht zu haben.
    In den Niederlanden fällt die am 27.02.
    Schweiz sieht es auch nach dem Wegfall aus.
    Und in Deutschland verschärft man erst einmal die Maskenpflicht und will das der Bevölkerung als Lockerung verkaufen.
    Ein Impfstatus interessiert EU weit auch immer weniger Länder … in Deutschland hängt man noch immer an 2G, und 3G usw.
    Und in den nächsten Wochen wird man sich dann wieder wundern, warum der Urlaub nicht im eigenen Land verbracht werden wird.

  89. 13.

    Also ich werden dann wieder weniger in Geschäfte gehen bis die FFP2-Pflicht wieder fällt. Und ich denke, das werden viele andere auch so machen, denn mit FFP2-Maske ist Shoppen noch ätzender als mit OP-Maske. Da verkneift man sich das. Zumal ja abzusehen ist, dass die Regeln sowiesso fallen müssen.
    Die Politiker werden die Maskenpflicht der Bevölkerung nicht mehr aufdrücken können, wenn überall in anderen eurpäischen Ländern die Corona-Regeln fallen. Es sei denn, sie möchten noch mehr Unruhen im Land als es jetzt schon ist.

  90. 12.

    Wenn man jetzt doch weiter Maske und dann noch ffp2 tragen soll hätte ich mir das boostern auch sparen können.
    Danke für nichts Majestät giffey.

  91. 11.

    Es bin zutiefst entsetzt. Die Inzidenzen sind extrem hoch, die Krankenhäuser und vor allem die Intensivstationen in diesen stehen vor der Überlastung, und die Regierung spricht über "Lockerungen". Wenn das Virus endgültig ausgeschaltet werden soll, was viele Jahre dauern wird, bedarf es jetzt endlich eines harten Lockdowns und der Einführung einer allgemeinen Impfpflicht.

  92. 10.

    Toll. Ich durfte schon die OP Masken aus gesundheitlichen Gründen nicht tragen, jetzt FFP2 Masken Pflicht. Der Gehorsamslappen bleibt. Alle schön brav sein!

  93. 9.

    Weil euer geboosterten,-genesenen,-geimpften Status genaugenommen nichts wert ist, und sollte nicht nachgespitzt werden ihr genauso gefährdet und gefährlich für andere sein könntet
    ...deshalb FFP 2, wurde aber auch schon tausendmal erklärt....

  94. 8.

    Genau, nur wegen einer Minderheit soll die Mehrheit wieder drunter leiden.
    Dann soll man einfach die ungeimpften zur FFP2 Masken im Rahmen des Selbstschutzes verpflichten und allen anderen die freie Wahl lassen.

  95. 7.

    Weil es leider so ist dass die Impfungen nur marginal vor Virenübertragungen schützen. Das muss man sich eingestehen.
    Will man die Gesellschaft spalten bzw. Neid und Missgunst sähen oder will man die Infektionszahlen niedrig halten?
    Und den relativ besten Infektionsschutz scheint eine FFP-2 Maske zu bieten, die ich auch nur möglichst wenig und kurz trage.

  96. 6.

    Ich hoffe, das die 3 Monate beim Genesenenstatus revidiert werden.
    Und noch mal ganz klar gesagt, der Wieler hat keinen Fehler gemacht.
    Der Lauterbach hat dem RKI, meiner Meinung nach rechtswidrig, diese Kompetenz übertragen. Und Wieler hat gehandelt, wie er es für richtig hielt.
    Ich hoffe auch, Lauterbach entschuldigt sich für SEINEN Fehler, der zu massiven Vertrauensverlust führte. denn ganz doof sind die Leute auch nicht, meine ich,

  97. 5.

    Am Anfang der Pandemie wurden mal die Schwerhörigen und Taubstummen angesprochen aber seitdem haben diese Menschen echt zu kämpfen mit der Maskenpflicht und nun wieder FFP2!!!! Lockerungen klingen anders und jeder sollte selbst entscheiden dürfen welche Maske er trägt. Hab alle Maßnahmen mitgetragen um aus der Pandemie rauszukommen aber mittlerweile bin ich nur noch wütend. Trage berufsbedingt den ganzen Tag Maske und nun anstrengende FFP2 im Freizeitangebot....super hinbekommen die "Lockerungen ".

  98. 4.

    Na dann hoffe ich mal, daß es heute besser für den Friseur läuft und Berlin mitziehen muss.

    Es kann ja nicht sein, daß es für Ungeimpfte monatelang keinen Friseur geben darf. Das hat auch etwas mit Würde zu tun. ie Schwarzarbeit boomt.
    In 13 Bundesländern gilt 3G

  99. 3.

    Von der Einführung der allgemeinen Impfpflicht spricht niemand mehr, dafür werden jetzt Geimpfte und Geboosterte dazu verdonnert eine FFP2 MASKE zu tragen.
    PRIMA, diese NICHT-Umsetzung passt zu unserer Regierung. Groß tönen aber nichts machen!!!!
    Nachvollziehbar, man will es sich eben mit einigen Leuten nicht verscherzen.

  100. 2.

    Über die unwichtigen Kitas und Schulen wird wieder gar nicht erst gesprochen.
    Während in Fussballstadien 10000 Leute sein können dürfen Ämtern nach wie vor die Kitas nicht betreten.

  101. 1.

    Wenn man das schon wieder liest: Giffey fordert!!! Die Dame soll mal schön ruhig sein!!!

Nächster Artikel