Vor erwarteter Herbst-Welle - Gesundheitsminister fordern mehr Befugnisse für Corona-Maßnahmen vom Bund

Fr 01.07.22 | 18:58 Uhr
  80
Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz in Brandenburg. (Quelle: dpa/B.Settnik)
Audio: Antenne Brandenburg | 02.07.2022 | Arne Sprung | Bild: dpa/B.Settnik

Die Gesundheitsminister der Länder wollen ein neues Infektionsschutzgesetz, um früh auf eine neue Corona-Welle im Herbst reagieren zu können. Eine Überlastung des Gesundheitssystems müsse vermieden werden, so die Brandenburger Ministerin.

Wegen der im Herbst erwarteten nächsten Corona-Welle haben die Gesundheitsminister und -ministerinnen der Länder den Bund aufgefordert, noch vor der Sommerpause ein Infektionsschutzgesetz mit weitgehenden Länderbefugnissen vorzulegen.

Nur so könnten die Länder im Ernstfall schnell, angemessen und rechtssicher handeln, teilte die Brandenburger Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Freitag nach der Sondersitzung der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) mit. "Wir kennen die Gefahr, wir kennen geeignete Schutzmaßnahmen im Kampf gegen die Pandemie und wir wissen, dass wir vulnerable Personengruppen besonders schützen müssen. Jetzt müssen diese Maßnahmen mit dem Infektionsschutzgesetz den Ländern alsbald wieder vollumfänglich zur Verfügung gestellt werden, damit wir rechtzeitig auf alle denkbaren Szenarien gut vorbereitet sind."

Ähnlich hatte sich vor der Gesundheitsministerkonferenz bereits die Berliner Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) geäußert. Es sei "hochgefährlich", wenn ein neues Infektionsschutzgesetz erst beschlossen werde, kurz bevor die bisherige Regelung Ende September auslaufe, so die Senatorin am Mittwoch im rbb-Inforadio.

Länder fordern neben Basismaßnahmen auch Option für Testpflicht

Nonnemacher warnte zudem, dass eine erneute Belastung des Gesundheitssystems unbedingt vermieden werden müssen, weil es wegen hoher Personalausfälle an die "absolute Belastungsgrenze" gelangt sei.

Neben Basismaßnahmen wie einer möglichen Maskenpflicht und Abstandsgeboten in Innenräumen wollen die Länder Corona-Tests etwa in Einrichtungen wie Kliniken, Heimen, Schulen oder Kitas anordnen und von Einrichtungen Hygienekonzepte verlangen können. Im Falle einer ungünstigen Entwicklung der Corona-Pandemie sollen die Länder zudem unter anderem Zugangsbeschränkungen erlassen und Personenobergrenzen festlegen können.

Kapazitätsbeschränkungen oder gar ein Veranstaltungsverbot müssten verhindert werden. Das Offenhalten von Bildungseinrichtungen habe oberste Priorität.

Expertenkommission: Datenlage für genaue Bewertung der Maßnahmen unzureichend

Am Freitag hat zudem die Expertenkommission der Bundesregierung ihren Bericht zu den Corona-Maßnahmen [tagesschau.de] vorgelegt. Demnach wirken die Maßnahmen zwar, eine präzise Bewertung sei aber wegen der unzureichenden Datenlage schwierig.

Demnach haben die Lockdowns zu Beginn der Pandemie dazu beigetragen, die Ausbreitung des Erregers einzudämmen. Dieser Effekt verliere sich aber schnell. Auch die 2G- und 3G-Regeln, die etwa den Besuch von Veranstaltungen an Impfung oder Test knüpften, seien nur begrenzt sinnvoll. Die Expertinnen und Experten empfehlen eine Maskenpflicht nur noch für Innenräume. Eine generelle Empfehlung zum Tragen von FFP2-Masken sei aus den bisherigen Daten nicht ableitbar, heißt es.

Die Kommentarfunktion wurde am 02.07.2022 um 18 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.07.2022, 10 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

80 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 80.

    "Kleiner" Unterschied zu den andere Risiken:
    Sie sind nicht - bzw. nicht unter der breiten Bevölkerung - ansteckend.

  2. 79.

    Kann ich auch:
    https://www.tagesschau.de/inland/corona-ffp-masken-101.html

  3. 78.

    Es ist eine besondere Zählweise die Berlin da hat.
    Das RKI hat da andere Zahlen.
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/COVID-19-Trends/COVID-19-Trends.html?__blob=publicationFile#/home
    Und nun kann man überlegen wem man mehr glaubt.

  4. 77.

    Bis vor kurzem galt auch beim Umstieg Maskenpflicht, und fahren Sie mal bei den Temperaturen eine halbe Stunde mit Maske …. Das ist was für Masochisten

  5. 74.

    Hallo Tim,
    diese Situation wird sich in den nächsten 5 bis 6 Jahren auch nicht ändern und das macht mir weder Sorgen noch Angst.
    Ich fürchte weder meine Mitmenschen noch Corona. Was mir Angst macht sind die Menschen, die dauerhaft in Angst leben und mit der Verbreitung von Lügen andere zu Sachen nötigen, die diese freiwillig nicht machen würden. Schulschließungen, Hausarrest und soziale Hetze gehören genauso dazu, wie die fehlenden Konsequenzen auf solche.
    Warum sind Mitdenken und Respekt in beiden Lagern so außer Mode gekommen?
    Und jetzt erklären Sie doch noch einmal, weshalb trotz höchster Inzidenzen kein Gesundheitssystem überlastet ist?

  6. 73.

    "Sich beim Einkaufen – also quasi im Vorbeigehen – zu infizieren, ist wohl eher unwahrscheinlich."

    Na, wenn das so ist, dann erklären Sie das den Gesundheitsministern, die vermutlich wieder FFP2 im Einzelhandel in ihrem Instrumentenkasten haben möchten.

    Sie wären überrascht oder auch entsetzt, wo ich Maske auch nicht trage. Schreibe ich lieber nicht, sonst wird das nicht veröffentlicht. :)

  7. 72.

    Das haben ja einige bis heute nicht verstanden.
    Es gibt zahlreiche Belege, dass z. B. eine 3-fach-Impfung + Infektion eine hervorragende Immunität hervorrufen.
    Wie generell die natürliche Immunisierung ein wesentlicher Baustein in der Widerstandsfähigkeit des menschlichen Organismus darstellt.
    Mittlerweile sind wir unter der Gefährlichkeit der Grippe 2018 angekommen, wo es keinerlei Maßnahmen gab.
    Offenbar können einige Politiker und Bürger ihren Corona-Instrumentenkasten nicht mehr hergeben. Dabei haben wir reihenweise anderer Risiken: Antibiotika-Resistenzen, Krankenhauskeime, Zuckerschäden, Alkoholismus, Übergewicht, Bluthochdruck usw.

  8. 71.

    „Scheinbar haben wir nur noch Corona-Fälle, die die Kliniken an den Rand des Kollaps bringen.“

    Nein, aktuell ist das natürlich nicht so. Und dennoch erleidet auch jetzt ein geringer Prozentsatz der Infizierten immer noch schwere Verläufe. Wenn sich nun immer schneller immer mehr Menschen infizieren (was gerade wieder passiert) – bzw. dann gleichzeitig infiziert sind – kann auch allein durch die schiere Masse an gleichzeitig Infizierten dieser eigentlich nur geringe Prozentsatz davon zu einer Zahl anwachsen, die dann wieder problematisch auf den Intensivstationen wird … Alles kann, nicht muss! Aber dieses „kann“ sollte man als Möglichkeit zumindest in Erwägung ziehen – und es nicht kategorisch negieren.

  9. 70.

    Ich frage mich halt, warum er sich so unempathisch zur die Epidemie äußert. Es macht eben einen Unterschied, ob ich Humanmediziner bin oder Tierarzt. Es gibt auch etwas weiteres Grundsätzliches, was er einfach nicht versteht. Wenn er davon spricht, dass ja nur "Vulnerable" geschützt werden müssen, andere aber nicht, dann übersieht der Tiermediziner, dass die "Vulnerablen" ganz normal unter allen Menschen leben, die leben ja nicht in irgendwelchen Reservaten, die leben unter uns. Und wenn wir die "Vulnerablen" schützen wollen (das ist absolut richtig), dann gelingt das eben nur dadurch, dass wir uns alle schützen. Ich sehe aber ein, dass das nicht jeder Tierarzt versteht!

  10. 69.

    Was ist eigentlich mit all den anderen Faktoren, die das Gesundheitssystem überlasten?
    Scheinbar haben wir nur noch Corona-Fälle, die die Kliniken an den Rand des Kollaps bringen.

  11. 68.

    „Was will sie denn mit den Befugnissen anfangen?

    Wenn ich Ihnen mal meine #57 ans Herz legen darf …

  12. 67.

    https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb/Coronavirus/FAQ/PSA-FAQ-24.html


    Sie sollten sich mal informieren, was wirklich bei FFP 2 zu beachten ist. Alltagstauglich ist sie nicht.

  13. 66.

    "... Allein schon stundenlang in der BVG würde dagegen verstoßen ..."
    Wer macht dies ohne wenigstens 1-3 Umstiege?

  14. 65.

    Es ist eine Staubfiltermaske….. Daher an Arbeitsstellen im Einsatz. Sie können sich gerne durch gefilterte Luft bewegen wenn Sie mögen. Ich trage keine mehr. Die Öffis nutze ich daher nicht.

  15. 64.

    Die FFP 2 ist zum Eigenschutz. Zum Schutz anderen reicht eine medizinische Maske. Daher ist es Unsinn, die FFP als Goldstandard zu nehmen. Sie können sie ja tragen, aber einem Menschen, der nicht zu einer Risikogruppe gehört, zu sagen er muss die FFP2 tragen ist nicht mehr verhältnismäßig.

  16. 63.

    So ein Unfug. Die FFP2 unterliegt in der Arbeitswelt, für die sie gemacht ist, strengen Vorschriften. Tragezeiten. Pausen usw. Allein schon stundenlang in der BVG würde dagegen verstoßen. Im übrigen sind Ekzeme und Hautkrebs als Berufskrankheit bei Trägern anerkannt. Der Normalbürger wird damit allein gelassen. Daher auch die nicht immer korrekte Tragweise.

  17. 62.

    „Seit April trage ich keine Maske mehr beim Einkaufen. War/bin immer noch nicht infiziert. Mache ich etwas falsch?“

    Sich beim Einkaufen – also quasi im Vorbeigehen – zu infizieren, ist wohl eher unwahrscheinlich. Das größte Risiko besteht immer noch, wenn Sie sich über längere Zeit hinweg mit anderen Menschen in geschlossenen Räumen aufhalten. Im ÖPNV dicht an dicht für einige Zeit mit anderen in einem Wagen zu sitzen oder zu stehen, dürfte tatsächlich ein größeres Risiko darstellen.

    Vielleicht gehören Sie auch zu den Wenigen, die sich gar nicht infizieren (können) – oder aber zu denjenigen, die sich auch erst jetzt oder in den letzten Wochen und Monaten zum allerersten Mal infiziert haben – bzw. das gerade wieder vermehrt tun; wie ich es in meinem erweiterten Bekanntenkreis – und nicht zuletzt auch bei mir selbst – beobachten konnte und immer noch kann. Mit anderen Worten: "Was nicht ist, kann ja noch werden“ – Wobei ich es Ihnen natürlich nicht wünsche!

  18. 61.

    Wenn die Aussagen banal sind? Warum lese ich hier über die Eigenschaft der FFP2-Maske soviel Unsinn?
    Und wenn ihr Virologe solche tollen Expertisen erstellt, warum schiebt man die angeblich nicht gesicherte Wirkung einer Maske vor, um eigentlich eine Durchseuchung zu forcieren.
    Warum empfehlen dann ihre Experten nicht genau das was sie denken, eine Durchseuchung? Das wäre wenigstens ehrlich.

  19. 60.

    Die Hospitalisierung-7-Tage-Inzidenz ist in Berlin heute auf "rot" gesprungen.
    (https://www.berlin.de/corona/lagebericht/)
    Etwas Vorbereitung kann nicht schaden, jedoch m.E. für ganz Deutschland, um dieses ständige Hick-Hack zu vermeiden.

  20. 59.

    Die FFP2-Maske ist Filter mit certifizierten Eigenschaften.
    Diesen Filter können sie überall einsetzen, wo die Eigenschaften den Anforderungen genügen. Der funktioniert auch nicht nur im Sommer auch im Winter. Der funktioniert in der Bahn und auch in der Einkaufshalle. Der funktioniert auch in China oder Deutschland………………..,

  21. 58.

    Was will sie denn mit den Befugnissen anfangen?

  22. 57.

    Frau Heimhöfer, seit Anfang 2020 konnten wir nun jedes Jahr jeweils in den kalten Jahreszeit ein gesteigertes Infektionsgeschehen beobachten, das in den Sommermonaten dann immer wiederabgeflaut ist.

    In diesem Jahr hingegen haben wir es – wie schon vor einigen Monaten offenbar sehr zutreffend von Herrn Lauterbach prognostiziert – bereits mit einer Sommerwelle zu tun, die auch stetig weiter anschwillt.

    Wenn wir nun mit einem Infektionsgeschehen auf (eventuell sogar sehr) hohem Niveau in den Herbst gehen und dann noch neue (und eventuell auch wieder gefährlichere) Virusvarianten hinzukommen – was niemand vorhersagen kann, aber auch absolut nicht unwahrscheinlich ist, da das Virus, wie wir ja mittlerweile gelernt haben, ständig mutiert – ist noch überhaupt nicht abzusehen, was dann auf uns zukommt.

    Daher ist es nur vorausschauend, sich jetzt schon mal Gedanken zu machen, wie man dann auf mögliche Szenarien reagieren könnte und entsprechende Rahmenbedingungen dafür festzulegen.

  23. 56.

    Die FFP2 ist ein Arbeitsmittel und nicht für die jetzigen Einsätze gedacht. Auf freiwilliger Basis können Sie die gerne tragen.

  24. 55.

    Nein, es sind eben nicht mehr alle Maßnahmen verhältnismäßig, nur um vulnerable Gruppen zu schützen. Nebenbei, Bayern hat nun FFP 2 im ÖPNV abgeschafft, medizinische Masken reichen. Wie schon in Sachsen.

  25. 54.

    Wir sollten uns alle etwas beruhigen. Es geht um Forderungen der Gesundheitsminister/innen und deren Zweckmäßigkeit und nicht darum ob Einzelne eine Maske tragen wollen oder nicht. Das ist unter diesem Aspekt völlig nebensächlich.
    Meine Prognose ist die:
    1. Es war nach der Übernahme der neuen Koalition erkennbar, dass man vom Vorschreiben pingelig Verhaltensregeln abgeht und Rahmenbedingungen VORGIBT.
    2. Diesen Kurs wird man beibehalten. Man wird die detaillierten Verhaltensregeln dem Einzelnen übertragen. Das ist richtig und überfällig.
    3. Man geht vom kollektiven Schutz weg zum individuellen.
    4. Die Menschen hatten jetzt zwei Jahre Zeit um zu lernen. Sie sind selber in der Lage zu entscheiden ob, wie und wo sie sich schützen müssen. Es sind keine Idioten.
    5. Trotz Aufhebung der Maskenpflicht beim Einkauf sieht man welche mit Maske. Das ist das was ich meinte und das wird die Regel, egal ob es dem Einzelnen gefällt oder nicht.

    Zum Thema hatte ich mich in #20 geäußert.

  26. 53.

    Ach und noch eins, nur weil Sie sich hier in der Anonymität befinden, glauben Sie das Recht zu haben Ihre Mitmenschen zu beleidigen? Das können Sie zu Hause mit Ihresgleichen machen. Hier gibt es immer noch ein gewisses Maß an Anstand.
    Und lieber RBB, wo bleibt hier die Netiquette?

  27. 52.

    "Stattdessen zu beleidigen sollte jeder mal zu hören und andere Sichtweisen akzeptieren."
    Eben das sollten Sie sich selbst hinter die Ohren schreiben. Oder wie passt dazu so ein Satz, wie weiter oben:
    "Aber sie benötigen wahrscheinlich auch für den morgendlichen Toilettengang erst eine Meta-Studie."
    Lassen Sie doch einfach Ihre Überheblichkeit weg.
    Und sprechen Sie Streek und Stöhr nicht fortwährend deren Expertise ab. Sie kennen deren Ausführungen nicht einmal richtig. (Streek hat zu Jahresbeginn in einem Interview ausdrücklich Masken in Innenräumen empfohlen und sie als wirksamer als die PCR-Testorgien bezeichnet.)
    Ihre Kommentare sind fast alle mit persönlichen Anwürfen gespickt, aber die Aussagen ansonsten banal.

  28. 51.

    Wo haben sie ganz konkrete Zahlen genannt. Selbst das RKI hat keine Zahlen. Von allgemeinen Phrasen wird es auch nicht besser. Aber Sie wollen gewisse Kommentare gar nicht verstehen. Sonst haben Sie nämlich nichts zum rummotzen. Sie können wegen meiner bis an Ihr Lebensende eine Maske tragen, nur verlangen Sie nicht von allen Mitmenschen die gleichen Verhaltensweisen. Wenn Sie such durch die Maske sicherer fühlen ist das doch okay

  29. 49.

    "Diese Unterlassung ist u.a. dem RKI anzulasten und damit auch Herrn Wieler. Wenn ich solch weitreichende Maßnahmen verordne, bin ich auch verpflichtet, relevante Daten zu deren Sinn und Wirksamkeit zu erheben." Das RKI ist dem Bundesgesundheitsminister und seinem Ministerium untergeordnet und kann derlei nicht vollkommen frei entscheiden, vorallem kann der RKI keine Maßnahmen anordnen, sondern das macht ein Ministerium, das RKI hat dabei nur beratende Funktion neben anderen Beratern und Expertengremien. Sie überschätzen maßlos die Entscheidungsbefugnisse des RKI und dessen Leiter.

  30. 48.

    Klar, dass die Lokalpolitiker das fordern. Lasst bloß ganz viele Befugnisse beim Bund, damit nicht wieder jeder Provinzpolitiker nach Gutdünken wieder seine eigenen Maßnahmen verhängen kann!!!!
    Und was die Schulen angeht: "Das Offenhalten von Bildungseinrichtungen habe oberste Priorität." Heißt also, sie können auch jederzeit geschlossen werden. Das las sich hier neulich einmal anders (Schulen sollten auf jeden Fall offenbleiben), wenn auch wohl eher von einer Berliner Quelle und nicht von Frau Nonnenmacher...

  31. 47.

    Als ob der Maßnahmen-Flickenteppich der letzten zwei Jahre nicht schon absurd und verwirrend genug war, will man jetzt noch mehr Befugnisse vom Bund damit das Chaos komplett ist. Wenn der Karren dann an die Wand gefahren wird, kann man es ja trotzdem dem Bund in die Schuhe schieben und Hilfe einfordern. Das föderale System mag seine Vorteile haben, wenn es aber maßgeblich kontraproduktiv ist wie zur Bekämpfung einer Pandemie dann sollte man auf eine zentrale Steuerung vertrauen.

  32. 46.

    Ich fürchte, die Damen und Herren Gesundheitsminister*innen sehnen sich nach mehr Aufmerksamkeit.
    Sollte die Herbstwelle ausbleiben fühlen die sich wahrscheinlich vollkommen überflüssig.

    Interssant fand ich, wie die Bewertung des Berichts der Expertenkommission von einer Nachrichtensendung auf Radio 1 zur nächsten "entschärft" wurde.

  33. 45.

    Ja bitte,sag es mir. Außer der Politik fällt mir da keine Antwort ein.

  34. 44.

    "Dann nennen Sie mal Zahlen aus Ihrer Berechnung, wie viel Menschen wurden durch das Tragen einer FFP2 Maske vor einer Infektion geschützt?"

    Das genau ist doch der Knackpunkt. Niemand weiß es, weil an entsprechenden Untersuchungen wohl niemand recht Interesse hatte. Mich würde interessieren, ob Maske in Supermarkt und ÖPNV wirklich das Infektionsgeschehen eindämmt. Seit April trage ich keine Maske mehr beim Einkaufen. War/bin immer noch nicht infiziert. Mache ich etwas falsch?

  35. 43.

    Muss ich garnicht, wenn sie meine Kommentare einmal richtig lesen würden und wüssten was logische Aussagen sind.
    Sie müssen sich dazu nur die Aussagen ihrer „Freiheitsexperten“ ansehen. Die widersprechen sich, während die Maske im Sommer die gewünschte Durchseuchung zu stark zu dämpfen droht, gibts für den Winter keine Evidenz??!. Klar, wenn ich die Maske bei Vollmond trage schützt die besser als in China:-)))
    Aber sie benötigen wahrscheinlich auch für den morgendlichen Toilettengang erst eine Meta-Studie.

    Außerdem ist die FFP2-Maske genormt und muss bestimmten Anforderungen genügen, kann man nachlesen.
    Letztendlich haben Physiker am MPI die Wirksamkeit untersucht.
    Aber was rede ich, solange Naturgesetze auf allen Ebenen verhandelbar sind, behauptet einfach jeder alles und fertig.

  36. 42.

    Ausgerechnet Sie reden von Vernunft?
    Danke für das Lachen am Morgen!
    Wie wäre es mit einfachem Rechnen? Die Bevölkerung ist durchimmunusiert und das Gesundheitssystem trotz der hohen Inzidenzen noch lange nicht überbelastet!
    1 + 1 = 2

  37. 41.

    "Es ist ja nicht so, dass Deutschland allein betroffen ist. Man kann auch einfach mal schauen was in anderen Ländern so passiert ist."
    Moin, ja genauso ist es.
    Man hätte auch mal schauen können wie andere EU Länder mit der Datenerfassung zur Pandemie vorankommen.
    Warum wurde das hier nicht gemacht? Keine verlässlichen Daten zu den letzten 2 Jahren aber jetzt schon wieder nach Maßnahmen schreien.
    Bin mal gespannt wieviele Bürger das im Herbst noch mitmachen? Wenn ich an die Millionen-Impfaktion im Frühjahr denke
    scheint die Bereitschaft innerhalb der Bevölkerung nicht mehr allzu groß zu sein.
    Bin 3x geimpft aber Nr. 4 gibt es bei mir nicht!
    Nice We.

  38. 40.

    Infiziert. Und auch erkrankt? Ohne Symptome Testen macht welchen Sinn? Infiziert ist nicht gleich krank. Sie können sich schützen. Impfung. Und Sie können FFP 2 freiwillig tragen. Wo ist das Problem? Bitte lassen Sie diese Panikmache.

  39. 39.

    Es ist ja nicht so, dass Deutschland allein betroffen ist. Man kann auch einfach mal schauen was in anderen Ländern so passiert ist.
    In England war die Situation die gleiche. Es ging nicht um kranke Mitarbeiter, sondern um Mitarbeiter in Quarantäne. Das ist ein großer Unterschied.
    Man hat dann gemerkt … es bricht der Wirtschaft das Genick wenn ein Test über die Arbeitsfähigkeit entscheidet.
    Die Konsequenz war… es gibt keine Quarantäne mehr. Wie üblich war das Geschrei besonders aus Deutschland groß. Und … oh wunder… hat es nicht Millionen dahingerafft. Nun gehen immer mehr Länder dazu über nicht nur die Quarantäne, sondern gleich alle Maßnahmen abzuschaffen.
    Ist noch nicht lange her da wollte auch Lauterbach die Quarantäne abschaffen und machTe dann einen Rückzieher weil es ein falsches Signal wäre.
    Freiheitsentzug wird also mit einer Signalwirkung begründet… das muss man sich erstmal trauen.

  40. 38.

    Es wird immer nur darüber geschrieben, dass eine Überlastung des Gesundheitssystems vermieden werden muss. Es überlastet allerdings auch das Gesundheitssystem, wenn immer mehr Menschen davon profitieren, die nie etwas eingezahlt haben. Ist doch klar, dass dann irgendwann mal Feierabend ist. Die Krankenkassen jammern auch, dass sie kein Geld haben.

  41. 36.

    Ist der Wieler auch. Nur Tiermediziner. Akzeptiert doch endlich, das es nicht „die eine richtige Meinung“ gibt. Stattdessen zu beleidigen sollte jeder mal zu hören und andere Sichtweisen akzeptieren. Dieses Versäumnis wurde klar und eindeutig in dem Gutachten benannt.

  42. 35.

    Merken die nicht, dass vor der Herbstwelle erstmal diese gerade ausufernde Sommerwelle überlebt werden muss? Um mich herum sind so viele infiziert. Bis neulich gab es noch ein gesichertes Testszenario. Seit gestern nicht mehr. Man geht also nicht mehr testen, deswegen keine Isolation mehr, Aussage: hab nur Erkältung, Test war negativ. Oder man ist eh symptomlos. Dann streut man den Mist in Schule und Beruf. Im Urlaub. Im Altenheim.

    Bald können wir OHNE lockdown dicht machen: die einen Betriebe haben kein Gas mehr, die anderen keine gesunden Mitarbeiter...

  43. 34.

    Wenn ich von Eigenverantwortung und Selbstschutz der Menschen lese muss ich immer lachen. Das einige Leute diesen Begriffen viel zu wenig Bedeutung beimessen sieht man an den Beiträgen indem Experten, die jetzt vor dem Herbst warnen, zu Idioten abgestempelt werden, obwohl diese an anderer Stelle sitzen. Die Schreihälse meinen Corona sei vorbei, der Herbst wird uns zeigen das wir damit völlig daneben liegen. Bin echt gespannt.

  44. 33.

    Ah, verstehe Sie sind nicht nur Experte in der E Mobilität sondern auch noch Experte in Fragen der Virologie. Dann nennen Sie mal Zahlen aus Ihrer Berechnung, wie viel Menschen wurden durch das Tragen einer FFP2 Maske vor einer Infektion geschützt? Schon allein Ihr Beispiel des "Hausrechts" bei Ärzten beruht nicht auf Freiwilligkeit sondern auf das Ausführen staatlicher Verordnungen. Warum Sie in diesem Zusammenhang die Tatsachen verdrehen bleibt Ihr Geheimnis.

  45. 32.

    Dass einzig entscheidende ist doch mittlerweile, obwohl es irgendwie nie groß in den Medien ist, die Gefährlichkeit des Virus....
    Und die Sterberrate ist mittlerweile bei 0,06% bei einem Altersmedian von 83 Jahren....
    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#fallzahlen
    In der 5. Welle gab es in Berlin rund 780.000 nachgewiesene Fälle (plus Untererfassung) und Stand heute 516 Verstorbene..
    Ich habe zwar keine schlüssige Erklärung dafür, warum die Pandemie in Deutschland medizinisch nicht enden darf (Endemie) oder soll, aber Sie ist definitiv keine gesamtgesellschaftliche Gefährdung mehr...

    Jeder wird irgendwann mit dem Virus in Kontakt in kommen und bei über 99% der Infizierten endet diese Krankheit nicht tödlich...Sicherlich wird es einige Menschen schwerer treffen als andere, aber es geht um Verhältnismäßigkeit und Abwägung von Vor- und Nachteilen..Und Covid rechtfertigt keine so einschränkenden Maßnahmen mehr...Es darf nicht zu einer Verstetigung der Maßnahmen kommen.

  46. 31.

    Na ja der ehemalige Tierarzt (wobei ich ihre Geringschätzung schon hier nicht verstehe, weil Tiere kein Feedback liefern können) ist Lothar Wieler (nennen wie ruhig seinen Namen) auch Mikrobiologe!!

  47. 30.

    Nur leider gehts nicht nur um Sterblichkeit im Winter sondern, na … Was könnte uns noch lahmlegen??

  48. 29.

    Sie haben den Grundtenor der Expertise nicht verstanden. Der Sinn und die Wirksamkeit vieler Maßnahmen sind nach über zwei Jahren nicht beurteilbar, weil Daten fehlen. Die Politik und die Behörden haben es verpasst oder nicht gewollt, daß relevante Daten dafür erhoben wurden. Diese Unterlassung ist u.a. dem RKI anzulasten und damit auch Herrn Wieler. Wenn ich solch weitreichende Maßnahmen verordne, bin ich auch verpflichtet, relevante Daten zu deren Sinn und Wirksamkeit zu erheben. Der Regierung ist es gegenüber uns Bürgern bislang nicht gelungen, die Grundrechtseinschränkungen zu rechtfertigen. Und bevor Sie mich diffamieren: 3 x geimpft, einmal "genesen" von einer symptomlosen Coronainfektion.

  49. 28.

    Finden Sie Ihre eigene Begründung in Zeiten einer Pandemie nicht selber etwas fragwürdig?
    Gesetze sind menschengemacht und sollten an neue Bedingungen (Pandemie!) angepasst werden können, oder?
    Hat der Staat nicht die Pflicht, die Wirksamkeit der gefällten politischen Entscheidungen zu überprüfen? Und zwar durch Erhebung von Daten?
    Ohne das Erhebung von empirischen Daten zur Wirksamkeit oder Unwirksamkeit der getroffenen Maßnahmen ist aus meiner Sicht keine effiziente Politik in Bezug auf Covid19 möglich.

  50. 26.

    Sie dürfen aber nicht einfach nur 4 Jahre betrachten und 15 Jahre mal einfach weglassen weil es so besser passt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Stöhr

  51. 25.

    Wie bei den gratis Bürgertests wird sich der Bund im Herbst einfach keine pauschalen Schließungen von Kultur bzw Veranstaltungen und die damit verbundenen Hilfen mehr leisten können. Außerdem kann man ja jetzt kaum den Zugang zu X an einen negativen tagesaktuellen Test verknüpfen und gleichzeitig für eben diese Tests Geld verlangen.

  52. 24.

    Ich habe nicht behauptet,dass ich weiß,was passiert. Es geht aber um Wahrscheinlichkeiten und es ist nun mal wesentlich unwahrscheinlicher,dass so schnell wieder ein tödlichere Variante auftaucht.
    Ich habe einen link zu den Daten gepostet. Anklicken und interpretieren musst du schon selber. Omikron war bereits im Winter dominant. Überlastung gab es nicht annähernd.

  53. 23.

    Klaus Stöhr ist bestimmt Experte auf seinem Studiengebiet, der ehm ... Tiermedizin. Er ist Tierarzt. Punkt.

  54. 22.

    "Solche Expertisen schreibt ihnen jeder Ghostwriter"
    Das dies auch tatsächlich passiert sein könnte, ist nicht mal abwegig.

    Herr Streek hat sich ja außerordentlich dafür bedankt, das der Expertenrat durch Büros und Mitarbeiter unterstützt wurde, die in den letzten Tagen auch bis in die Nacht tätig waren.
    Das Ganze sollte ja eigentlich schon am 30.6. veröffentlicht werden.

    Die Übertragung von Phoenix heute war ein Desaster, da offensichtlich beim ausleiten der LiveBilder (-und Ton) irgendwo ein Stecker lose war, der es unmöglich machte da auch nur irgendwas vernünftiges mitzubekommen.

    Die Zusammenschnitte sind nur Abrisse. Wenn mir irgendjemand sagen kann, wo es die ganze PK gibt wäre ich froh...

  55. 21.

    Keine Ahnung, was für das Gremium eine aussagekräftige Studie ist, die vom Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation scheint es nicht zu sein.
    https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz

    Und Stöhr ist garantiert Experte, aber bestimmt nicht für FFP2 oder MNS. Interessant auch, dass bei ihm niemand auf den Gedanken kommt, dass er jahrelang bei nem Pharmariesen gearbeitet hat (ist ja gerne ein Diskreditierungsgrund für Experten, denen man absurde Absichten unterstellt, nur mal für alle Stöhr-Fanboys zur Info).

  56. 20.

    Ich möchte Ihnen uneingeschränkt beipflichten. Es ist aber alles nichts Neues.
    Bitte lesen Sie sich die Kommentare hier durch, zumindest die letzten
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/02/brandenburg-impfkampagne-versaeumnisse-impfstoffe.html

  57. 19.

    Ah verstehe an der vernünftigen Durchsetzung des Hausrechts in Arztpraxen (komisch nicht, warum wohl Ärzte, wo doch der Bäcker oder Fleischer der ausgewiesene Corona-Experte ist), beim öffentlichen Nahverkehr etc. ist Brandenburg und Berlin Schuld. Und natürlich sieht das in anderen Bundesländern völlig anders aus?!?

  58. 18.

    Nee, das liegt am Datenschutz. Auf persönliche Daten dürfen nur amazone, Gockel, Fratzenbuch und wie sie alle heißen zugreifen. Bei Ämtern sind die Daten unter Verschluss, auch wenn ein gesetzlich geregelter Austausch sinnvoll wäre.

  59. 17.

    Frau Gote u. Frau Nonnemacher meinen erneut, dass ihre Befugnisse nicht reichen, vom Bund muss mehr her... Die Befugnisse gibt es schon, sie müssen nur richtig angewendet werden. Auch wurde bereits festgelegt, dass die Maßnahmen nicht nach der Infektionsquote allein festgelegt werden dürfen. Was wird gemacht? Es wird von beiden, die FFP2 M. ggü. der OP-M. favorisiert, obwohl kaum Unterschied besteht. Ich frage mich: Akzeptieren beide fundierte neue Erkenntnisse, oder wo ist die Orientierung?

  60. 16.

    Es geht weniger darum ob sie eng anliegt, der OP-Gesichtslappen kann überhaupt nicht eng anliegen.
    Es geht darum die FFP2-Maske nicht als BH oder sonstiges Utensil zu nutzen, sondern damit Mund und Nase zu schützen.

  61. 15.

    Supi Kommentar, Thomas, und die Damen und Herren der Expertenkommission sollten evtl. auch Modellierer und Statistiker zu Rate ziehen, wie man vorhandene Daten verifizieren und aus ihnen hochrechnen kann, damit diese trotzdem für wirksame Maßnahmen zugrunde gelegt werden können.
    Und eine Durchseuchung bringt bei dem aktuell vorherrschenden Virustyp so gut wie nix. Eine Virologin berichtete neulich bei Lanz von 2-und 3fach-Infektionen bei BA.5.
    In meinem Umfeld sind mit Ausnahme von zwei Lehrerinnen bisher alle mit Impfung UND mit Maske ohne Infektion durch die Pandemie gekommen.

  62. 14.

    Ach sie sind Hellseher, woher wissen sie welche Variante im Winter in Deutschland dominiert und warum glauben sie, dass der saisonale Effekt ab 10.2022 keine Rolle mehr spielt??
    Ihre wissenschaftliche Darlegung dazu würde mich brennend interessieren. Aber bitte dazu keine Zitate von den jetzigen Expertenrat-Astrologen.

  63. 13.

    Brandenburg ist das beste Beispiel dafür, dass die Länder diese Befugnisse nicht erhalten sollten. Bis heute haben die Regierenden kein Vertrauen in die Bevölkerung dass diese mit Infektionslagen vernünftig selbstbewusst umgehen können. Neben Berlin ist Brandenburg das Land in dem die Maskenpflicht noch nicht vollständig gefallen ist und dies ohne Begründung oder gesundheitliche Notlage immer wieder verlängert wird

  64. 12.

    Anstatt darüber froh zu sein,dass mit dieser Variante keine Überlastung des Gesundheitsystems - jedenfalls durch das Virus selbst - drohen kann,versuchen die Gesundheitsminister den Teufel an die Wand zu malen. Welcher Experte klärt die endlich mal auf?
    Ein neues gefährliches Virus kann jederzeit auftreten. Will man die Angst davor jetzt jeden Winter schüren?

    Hier kann jeder die Daten überprüfen:
    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#station%C3%A4re-behandlung

    Aber nicht vergessen,es wird dort jeder gezählt,auch wenn er gar nicht wegen Corona dort ist.

  65. 11.

    Ganz Europa zeigt nur noch den Scheibenwischer, wenn es die deutschen Maßnahmen sieht. Oder andersrum: deutsche Politiker denken, lauter Falschfahrer kommen ihnen entgegen. Aber so lange die Angstgestörten mitmachen. *schulterzuck*

  66. 10.

    Habe gerade auf ARD die Einschätzung zum Expertenrat gehört. Es ist erschreckend, denn der Bericht fördert eigentlich nur das Zutage, was in den letzten Jahren sowieso gemacht wurde. Zudem wird aufgrund mangelnder Daten alles unverbindlich gehalten. Zu guter Letzt gibst für die FDP auch schon den ausgemachten Sündenbock, für den Grund der unverbindlichen Expertise, namens Lothar Wieler.

    Ganz ehrlich für mich ist das alles nur noch ein politischer Eiertanz und keine wissenschaftliche Arbeit. Solche Expertisen schreibt ihnen jeder Ghostwriter gegen ein kleines Honorar innerhalb eines Tages.

  67. 9.

    Ich habe die Maske noch nie richtig eng anliegend getragen… und bin nie krank geworden!! Schlus mit den Maßnahmen jeder kann selber entscheiden wie er sich schützen will!!

  68. 8.

    Ganz genau so hatte ich mir die „Expertenrunde“ vorgestellt … Schön, wie vorhersehbar das doch immer ist! : D

  69. 7.

    Warum ist denn die Datenlage nach zweieinhalb Jahren Pandemie so schlecht? Ist das Fahrlässigkeit oder Vorsatz?
    Möchte die Politik nicht wissen, welche ihrer Maßnahmen wirken und welche nicht? Von den Kollateralschäden der politischen Entscheidungen ganz abgesehen.

    Ich halte es für einen Skandal!, dass noch immer keine gesicherten Daten dazu vorliegen.

  70. 6.

    "Die Expertinnen und Experten empfehlen eine Maskenpflicht nur noch für Innenräume. Eine generelle Empfehlung zum Tragen von FFP2-Masken sei aus den bisherigen Daten nicht ableitbar, heißt es."

    Das hört sich doch wieder stark nach Stöhr und Streeck an. Erst ist ihnen die Infektionsdämpfung durch das Tragen der FFP2-Maske in den Sommermonaten zu hoch, denn dass könnte die "vorbereitende" Durchseuchungsquote gefährden und nun gibts im Gegenzug für den Winter keine hinreichende Evidenz der Wirksamkeit.
    Ich würde mal vorschlagen die Herren "Virologen" fragen mal Physiker oder Ingenieure nach dem Unterschied der Filterwirkung einer FFP2-Maske und irgendeinem Gesichtslappen.

  71. 5.

    Na, dann kann ja mal wieder von den üblichen „Experten“ scharf (unter anderem) gegen Frau Nonnemacher geschossen und dem eigenen Unverständnis damit maximal Ausdruck verliehen werden … Feuer frei, pure Vernunft darf niemals siegen!

  72. 4.

    Immer wieder nur Berlin u Brandenburg mit der FFP2 Maskenplicht. Ist das die Absprache der beiden Grünen Gesundheitssenatorin..... in allen anderen Ländern reichen OP Masken.

  73. 3.

    Ausgerechnet Frau Nonnemacher, die ewig nicht in die Hufe gekommen ist bei den Corona Maßnahmen, will mehr Befugnisse. Völlig desorientiert die Frau. So wie der Herr Landrat Gernot Schmidt in MOL, der der Meinung war, dass MOL keine Impfzentren braucht. Dann gab es eben keine. Pech gehabt. Weiter so! Jedem Landesfürsten sein Pläsierchen. Na dann gute Nacht Brandenburg für die nächste Welle.
    Klare Vorgaben vom Bund für entsprechende Rahmenbedingungen sollten da eher eine Lösung darstellen.

  74. 2.

    Die Maskenpflicht Empfehlung klingt aber anders
    „Eine schlechtsitzende und nicht enganliegende Maske hat einen verminderten bis keinen Effekt“, heißt es demnach im Bericht der Sachverständigen. Laut den Experten ist nicht klar, ob der Corona-Schutz bei FFP2-Masken besser ist als bei OP-Masken.“
    Und Stöhr hat auch klar gesagt das ein Zwang nicht mehr bringt.
    Wie man da eine Empfehlung für die Maskenpflicht ableiten will… naja da muss man wohl Politiker sein der ein Nein als ja wahrnimmt.

  75. 1.

    Die gute Frau sollte die Maske als das Allheilmittel endlich aufgeben.
    Es funktioniert einfach nicht. Wenn ich mich noch dran erinnere Maskenpflicht im freien ..
    Selbst der Expertenrat sagt: Keine Anhaltspunkte das FFP2 Masken was bringen,
    Lasst es einfach bei Empfehlungen und gebt den Bürgern es in die Hand sich zu schützen.
    Denn was der Rat auch festgestellt hatte, funktionieren Maßnehmen um so besser, je verständlicher und nachvollziebar sie sind. Und gerade beim Thema FFP2 ist dies nun absolut nicht der Fall.

Nächster Artikel