Corona-Maßnahmen im Herbst und Winter - Bundesregierung beschließt neue Regeln für Maskenpflicht ab Oktober

Mi 24.08.22 | 20:17 Uhr
  97
Karl Lauterbach (SPD), Bundesgesundheitsminister, nimmt vor der Bundespressekonferenz seine Maske ab, bevor er Fragen das neue Infektionsschutzgesetz informiert (Quelle: dpa/Wolfgang Kumm)
Video: rbb24 abendschau | Mi 24.08.22 | Bild: dpa/Wolfgang Kumm

Im Bahn- und Flugverkehr bleibt es bundesweit bei der Maskenpflicht – in Innenräumen können die Länder eigene Corona-Regeln aufstellen. Berlins Gesundheitssenatorin Gote geht nicht davon aus, dass strenge Maßnahmen nötig sein werden.

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch die neuen Corona-Schutzregeln für den Herbst und Winter auf den Weg gebracht. Das Regelwerk gibt den Bundesländern einen Rahmen sowie Möglichkeiten vor, eigenständig Schutzmaßnahmen zu erlassen.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und sein Ministerkollege aus dem Justizressort, Marco Buschmann (FDP), hatten das Regelwerk zuletzt auf Druck der Länder an einigen Stellen verändert. Der Bund machte etwa Zugeständnisse im Streit mit den Ländern um Ausnahmen bei der Maskenpflicht in Innenräumen.

Pflegeheime sollen Beauftragten benennen

Den Ländern wird nun freigestellt, die Maskenpflicht in Innenräumen für Menschen aufzuheben, die vollständig geimpft sind und deren letzte Impfung weniger als drei Monate zurückliegt. Dies soll auch für Genesene gelten. Zunächst war vorgesehen, dass die Aufhebung der Maskenpflicht dann verbindlich erfolgen soll. Kritiker hatten bemängelt, dies könne als Aufforderung an die Menschen verstanden werden, sich alle drei Monate impfen zu lassen.

Eine Neuregelung betrifft die Pflegeheime: Diese sollen verpflichtet werden, Beauftragte zu benennen, die sich ums Impfen, Hygiene und Testen kümmern. Die Heime selbst bekommen dafür 250 Euro im Monat. Darüber hinaus gibt es pro Heim noch einmal insgesamt 750 Euro für denjenigen oder diejenigen, der oder die sich um diese Aufgaben kümmern.

Zwei-Stufen-Modell für Masken in Innenräumen

Das neu gefasste Infektionsschutzgesetz setzt auf eine Kombination aus wenigen bundeseinheitlichen Regeln sowie ergänzenden Länderregelungen mit zwei Stufen.

Bundesweit soll ab Oktober eine FFP2-Maskenpflicht im Fern- und Flugverkehr sowie eine Masken- und Testpflicht in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen gelten. In der ersten Stufe gibt es noch Ausnahmen von einer Maskenpflicht in Innenräumen.

Wenn sich eine starke Corona-Welle aufbaut, gilt die Maskenpflicht ausnahmslos. In dieser zweiten Stufe können die Länder auch Mindestabstandsregeln, eine Maskenpflicht für Außenveranstaltungen sowie eine Teilnehmerobergrenze für Veranstaltungen im Innenbereich verhängen.

Lauterbach rechnet schon bald mit neuer Welle

Das Bundeskabinett beschloss die Neuregelung als so genannte Formulierungshilfe für den Bundestag. Bundestag und Bundesrat müssen der Neuregelung noch zustimmen. Es besteht Zeitdruck, da die bislang geltenden Regelungen Ende September auslaufen. Die neuen Regeln sollen vom 1. Oktober bis zum 7. April gelten.

"Ich rechne mit einer erheblichen Corona-Welle im Herbst", sagte Bundesgesundheitsminister Lauterbach am Mittwoch. Das neue Infektionsschutzgesetz solle das "Instrumentarium" liefern, mit der Pandemie umzugehen. Ziel der neuen Regeln sei es, hohe Todeszahlen, viele Arbeitsausfälle und schwere Langzeitfolgen zu vermeiden.

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP), der die Vorlage gemeinsam mit Lauterbach vorstellte, betonte, dass das neue Gesetz den Ländern viele "Optionen" im Kampf gegen die Pandemie gebe - dass die Länder diese Optionen aber nicht unbedingt ausnutzen müssten.

Senatorin Gote: "Kommen nicht in Situation wie im letzten Jahr"

Die Berliner Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) geht derweil nicht davon aus, dass im kommenden Herbst und Winter ähnlich scharfe Corona-Schutzmaßnahmen ergriffen werden müssen wie im vergangenen Jahr.

Von harten Maßnahmen wie beispielsweise Obergrenzen für Veranstaltungen sei man weit entfernt, sagte Gote am Mittwoch der rbb24 Abendschau. "Wir werden in Berlin im ÖPNV sehr wahrscheinlich eine Maskenpflicht haben, aber wenn wir nicht wirklich in ein ganz schlimmes Szenario reinrutschen, dann wird es auch dabei bleiben, und dann werden wir sicher nicht in eine Situation kommen wie im letzten Jahr", sagte sie.

Im Vordergrund stünde der Schutz vulnerabler Gruppen, weshalb sie eine Masken- und Testpflicht im medizinisch-pflegerischen Bereich befürworte, sagte Gote.

Gote fehlen Kriterien für strengere Maßnahmen

In Schulen werde man im Herbst und Winter nicht mehr das "anlasslose Testen" brauchen. Maskenpflicht werde nur noch bei einzelnen Ausbrüchen angeordnet werden müssen. "Wir sind besser aufgestellt als im letzten Jahr, weil die Grundimmunisierung unter den Menschen inzwischen stark ausgeprägt ist", sagte Gote.

In der rbb24 Abendschau begrüßte sie grundsätzlich die Gesetzesvorlage des Kabinetts. Gleichzeitig kritisierte sie an dem geplanten neuen Infektionsschutzgesetz, dass keine genauen Grenzwerte für strengere Maßnahmen festgelegt worden seien. "Wir hätten uns klare Kriterien und Schwellenwerte gewünscht, um den Bürgern mehr Planungssicherheit geben zu können. Wir werden uns da aber als Länder eng abstimmen, denn wir wollen einen Flickenteppich vermeiden", so Gote.

Sendung: rbb24 Abendschau, 24. August 2022, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 25.08.2022 um 16:15 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

Was Sie jetzt wissen müssen

97 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 97.

    Wovor haben sie denn Angst? Wenn sie eine FFP2 Maske im ÖPNV korrekt aufsetzen, dann kann es ihnen doch egal sein ob ihr Nachbar eine trägt, denn die ihre schützt sie doch.

  2. 96.

    Anscheinend sind hier im Forum nur die zu blöde, die den ganzen Schwachsinn von Karl Lauterbach glauben und den Quatsch auch noch mitmachen, wo überall in Europa das kein Thema mehr ist!!!

  3. 95.

    Da wird nichts "kritisch hinterfragt" da wird sich wie ein kleines Kind auf den Boden geworfen und "NEIN! NEIN! UND NOCHMALS NEIN!!!! " geplärrt. Das nennen sie ernsthaft "kritisch hinterfragen"?

    Ich habe keine Angst aber einen Verstand den ich auch einsetzen, Covidioten nicht. Die sind von Angst zerfressen. Vor was auch immer.

  4. 94.

    Uh jetzt geht die alte Leier wieder los. Jeder der sich dagegen ausspricht ist ein Covidiot, ganz große Klasse....

    Das Thema ist so vielfältig, wie kann man da eine Person an einer Aussage in diesen Topf werfen? Ich würde der Anni mal ganz dezent recht geben. Auch ich habe mich und meine Familie impfen lassen, zuerst aus Solidarität und Schutz, dann nur noch um ein halbwegs normales Leben zu führen.
    Es soll sich jeder so schützen wie er/sie es möchte, aber alle so zu gängeln ist nicht so ne schöne Sache. Es fehlt das Ende der Fahnenstange, das was eigentlich mit dem Impfstoff versprochen wurde. Stattdessen geht es immer weiter, ohne wenn und aber. Ja, Leute sterben an Krankheiten, ja, Leute stecken sich an aber wir brauchen auch regen Austausch verschiedener Krankheitserreger damit unser Immunsystem fit bleibt. Nach dem Wegfall der Maskenpflicht im Frühjahr haben wir bis in den Sommer wegen diverser anderer Viren Erkältungssymptome gehabt, das hat sich ewig gezogen.

  5. 93.

    Bin nicht geimpft und bis dato gesund. Lauterbach geimpft und nicht ganz dicht. Lauterbach hält sich selber nicht an die Quarantäne aber wir sollen alles machen was er sagt. Armes Deutschland

  6. 92.

    Wer ist der Covididiot? Der der aus Selbstschutz zu recht Dinge kritisch hinterfragt oder der der aus Angst alles für richtig hält was die Regierung vorschreibt, obwohl er bei anderen Themen den regierenden misstraut.

  7. 91.

    Es bleibt doch ein kleiner Geschmack von ... stimmt das denn so ?
    Das Land mit den strengsten Maßnahmen ist die Ukraine... na klar wenn die Sirenen heulen ist der erste Griff .. Maske dabei sonst darf man nicht in den Luftschutzkeller.
    Maske im Flieger nur noch Portugal, Spanien und Deutschland
    Spanien grundsätzlich keine Quarantäne... Deutschland schon
    Da fragt man sich wie schafft es Spanien das Gleiche Ranking zu bekommen wie Deutschland
    Man bewertet sicher einen Lockdown höher als eine Maske.
    Würde man vorhandene Maßnahmen nehmen und dann schauen welches Land setzt diese um ... sähe die Sache vermutlich etwas anders aus.

  8. 90.

    die Maske ist ausschließlich zum Selbstschutz. Also können Sie gerne freiwillig eine Maske tagen. Aber warum sollen es alle machen? Hilft es Ihnen, wenn die FFP2 Maske eventuell Ihrem Immunsystem schadet? Unser Immunsystem ist darauf ausgelegt u.a. Viren zu bekämpfen. Was machen Sie, wenn immer mehr Fachleute davor warnen, dass das Tragen der FFP2 Masken dem Immunsystem schaden kann. Und aus diesem Grund möchten sehr viele Menschen freiwillig entscheiden welche Maßnahme ihrer Gesundheit gut tut.

  9. 89.

    "Maskenpflicht? Testpflicht? Impfen? Wieder bis in den Frühling mit dem elenden Fratzelappen rumrennen? NEIN! NEIN! UND NOCHMALS NEIN!!!! "

    Und ich habe die Schnauze voll von solchen Covidioten, die ihre Freiheit an einem Stückchen Stoff festmachen.

  10. 88.

    Wetten, dass das schlichte "Maske auf/ab" später hier Überschriften so erzeugen wird: "EindämmungsKONZEPT" wurde "BEREITS" erstellt oder ähnlich...

  11. 87.

    FFP2 Maske ist eine Staubschutzmaske. Hilft sowas bei einem Virus? Der Schwachsinn einer fragwürdigen Regierung sollte irgendwie langsam ein Ende bekommen!

  12. 84.
    Antwort auf [Viola] vom 25.08.2022 um 12:47

    Auch eine NICHT unter Laborbedingungen angelegte Maske schützt besser als KEINE. Sie selbst und andere! Was ist so schwer, unzumutbar daran für eine gewisse Zeit eine Maske zu tragen?

  13. 83.

    @dan, @hajo: das Problem ist ja ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Wenn auch der Superspreader eine Maske trägt reduziert sich die Viruslast in der gemeinsam geteilten Atemluft. Nur selber eine Maske zu tragen reicht bekanntermaßen nicht für einen vollständigen Schutz. Eine verringerte Infektionsgefahr bleibt auch beim eigenen Maskentragen. Ältere Personen haben bei Omikron (mit zunehmendem Alter) zunehmend das gleiche Risiko wie bei Delta bei gleicher Ausbreitung. Omikron ist aber weiter verbreitet.
    Inwiefern man gesunde Ältere sterben lässt oder bei ihnen schwere Verläufe akzeptiert (Krankenhaus) oder jüngere Vulnerable sterben lässt und außerdem Milliardenkosten für die Wirtschaft in Kauf nimmt (LongCovid) oder aber stattdessen Masken trägt ist eine Abwägung zwischen Bequemlichkeit des Individuums und öffentlichem Gesundheitsschutz sowie zu kalkulierenden Milliardenkosten für die Gesellschaft.

  14. 82.

    Fahren Sie bloß nicht ins Ausland! Da trägt in manchen Ländern niemand mehr eine Maske, unfassbar oder?

  15. 81.

    Ich denke laut nach, dass d. Coronamaßnahmen erneut auf veralteten Erkenntnissen nur in D. u. viel Willkür aufbauen. Daten z. Impfquote fehlen. Will D. bei d. Maßnahmen ein westliches China werden? Irrt die STIKO, die Eu-Impfkommission, der Rest von Westeuropa, trotz vergleichbarer I. - Zahlen? Ich glaube, nein. Die jetzigen Impfstoffe sind veraltet, neue gibt's ab 10/2022. Personalaufstockung in KH's - Fehlanzeige. U.v.a.m. kommt hinzu. Ich meine, jeder entscheidet beim Schutz für sich selbst.

  16. 80.

    Mir würde es schon reichen, wenn im ÖPNV alle ne FFP2 Maske tragen würden und das kontrolliert würde
    Zur Zeit immer weniger, oft nicht mal mehr der Alibi Stofflappen unterm Kinn

  17. 79.
    Antwort auf [KURT] vom 25.08.2022 um 12:09

    Nee! Nicht alle Masken tragen! Wer das will, bitte schön. Wer nicht, wie ich und alle meine Bekannten, Freunde und auch Familienmitglieder, der lässt es einfach.

    Selbsbestimmung! Kein Zwang!

    Sie können gerne gemeinsam mit Ihrer Familie diesen Keimlappen tragen, aber sie haben nicht das Recht zu verlangen dass alle diesen Lappen tragen müssen!!!!

  18. 78.

    Man ist wirklich erleichtert,wenn man solche Berichte hört. Es gibt noch selbstständig denkende Menschen. Aber auch in Berlin nehmen die glücklicherweise zu.

  19. 77.

    Anscheinend sind die Maskenverweigerer hier im Thread alle zu blöd zum Lesen. ..

  20. 76.

    Danke, ein wohltuender Kommentar. Wer sich schützen will, setzt halt FFP2 auf.

  21. 75.

    Aus welchem Grund? Das ist alles nicht mehr nachvollziehbar.

  22. 74.

    "Komisch, dass unsere europäischen ansonsten so entspannt sind und man uns Deutsche gleich an den Masken erkennen kann." Oft behauptet, stimmt dennoch nicht. Es gibt eine Reihe von Ländern in Europa/EU und außerhalb die Masken vorschreiben. Und mit steigenden Herbst-Fallzahlen werden die Maßnahmen auch in anderen Ländern verschärft, war ja bisher immer so. Selbst jetzt im Sommer stehen wir NICHT alleine da:
    https://ourworldindata.org/covid-face-coverings
    Für Deutschland haben die Statistiker das in dieser Grafik zwar nicht erfasst, aber "Requirement in some public spaces" dürfte für Deutschland wohl zutreffen. Und dann sieht man für Europa:
    1 Land hat schärfere Vorschriften was Masken betrifft
    12 Länder sind wie wir (Requirement in some public spaces)
    9 Länder sind schwächer als wir (da ist es nur empfohlen)
    5 Länder gar keine Masken zur Zeit.
    Die Behauptung wir seien eine Ausnahme ist oft irrtümlich, letztlich schwimmen wir immer irgendwo in Europas Mittelfeld mit.

  23. 73.

    Mein Text wurde nicht veröffentlicht. Ich habe alle Vorgaben eingehalten. Vielleicht kommt er noch später dran. Es heißt aber: Die Redaktion behält sich vor, einzelne Kommentare nicht zu veröffentlichen.

    Ich habe andere europäische Länder erwähnt (Westen), die ich in 3 Wochen Urlaub bereist und besichtigt habe und wollte von der dort herrschenden Freiheit erzählen. Na dann.

  24. 72.

    Warum wollen sie, wie unsere Politiker, allen Menschen die Maske aufzwingen. Ich trage im ÖPNV meine FFP2 Maske, und es stört mich überhaupt nicht, dass 50% keine mehr tragen. Ich fühle mich mit dem tragen meiner Maske geschützt. Also sollten wir doch jedem selbst entscheiden lassen ob mit oder ohne Maske.

  25. 71.

    Zur weiteren Illustration der Stand der ITS-Auslastung per 23.08.2022

    DEUTSCHLAND
    ITS-Betten: 23.834
    ohne COVID-19: 19.081 (80,1%)
    mit COVID-19: 962 (4,0%)
    frei: 3.791 (15,9%)

    BERLIN
    ITS-Betten: 1.083
    ohne COVID-19: 900 (83,1%)
    mit COVID-19: 49 (4,5%)
    frei: 134 (12,4%)

    BRANDENBURG
    ITS-Betten: 636
    ohne COVID-19: 503 (79,1%)
    mit COVID-19: 22 (3,5%)
    frei: 111 (17,4%)

    Quelle: DIVI-Register
    https://www.divi.de/divi-intensivregister-tagesreport-archiv

  26. 70.

    Solidarität? Ihr Ernst? Wie wäre es mit Solidarität mit den Kindern und Jugendlichen, die am meisten unter diesem Wahnsinn leiden? Man nimmt ihnen Ihre Unbeschwertheit, ihre Leichtigkeit. Wie wäre es mit Solidarität mit den Pflegekräften? Sie bekommen viel zu wenig Geld für ihre wichtige und anstrengende Arbeit. Klatschen ist umsonst. Wie wäre es mit Solidarität mit den alten Menschen in den Heimen, die lange ihre Angehörigen nicht sehen durften und z.T. alleine sterben mussten. Alle europäischen Länder haben die Maßnahmen mehr oder weniger beendet. Nur Deutschland muss wieder alles bis zum Exzess treiben. Alle Angstgestörten können ja ihre Masken tragen, aber lasst die anderen in Ruhe!

  27. 69.

    Nun ist es ja so, dass unser Gesundheitsminister sich prima in der Lobbyarbeit auskennt. So nahm er medienwirksam ohne Indikation Paxlivid ein und siehe da: "Neu vorgesehen sind Sonderzahlungen von 1000 Euro pro Monat dafür, dass Pflegeheime künftig Beauftragte benennen müssen, die sich um Impfungen, Hygiene und Arzneitherapien für Infizierte etwa mit dem Medikament Paxlovid kümmern."

    https://www.tagesschau.de/inland/infektionsschutzgesetz-corona-kabinett-107.html

    Dazu knallen dann noch neben Pfizer in den Etagen der Masken- und Testindustrie die Korken ... Steuergeld ist doch genug da.

  28. 68.

    Vielleicht lassen sich die Mecklenburger nicht verarschen von der Politik. Auch viele unserer Nachbarstaaten machen diesen bekloppten Coronazirkus nicht mehr mit. Die Politik soll uns nicht wie kleine unmündige Kinder behandeln. Wir sind sehr wohl in der Lage selber zu entscheiden was wir wollen. Masketragen? NEIN DANKE! NIE WIEDER!

  29. 67.

    "Omikron ist weniger gefährlich als die verherigen Versionen, und gehört dann einfach zum "normalen" Lebensrisiko." Da haben Sie sich einen Bären aufbinden lassen.
    Bis Ende 60 ist es sicherlich kein "normales" Lebensrisiko. Personen im höheren Alter nähern sich bei Omikron immer mehr Delta an (je älter sie sind), da wird es also immer mehr so tödlich wie Delta. Das zeigen die Daten:
    https://www.ons.gov.uk/peoplepopulationandcommunity/healthandsocialcare/causesofdeath/articles/comparingtheriskofdeathinvolvingcoronaviruscovid19byvariantengland/december2021
    da muss man natürlich ein bisschen rechnen für die Personen ab 70, im Vergleich zu den beiden anderen Alterskollektiven, da auch 70+ nur im Kollektiv erfasst wurden.
    Die Coronatotenzahlen zeigen NICHT dass Omikron "weniger gefährlich" ist.
    Für Personen im berufsfähigen Alter ist es weniger tödlich, kommt aber häufiger vor. Für diese Altersgruppe (bis Ende 60) ist LongCovid mit 4-10% auch weit über normaler postviraler Fatigue.

  30. 66.

    Vielleicht lassen sich die Mecklenburger nicht verarschen von der Politik. Auch viele unserer Nachbarstaaten machen diesen bekloppten Coronazirkus nicht mehr mit. Die Politik soll uns nicht wie kleine unmündige Kinder behandeln. Wir sind sehr wohl in der Lage selber zu entscheiden was wir wollen. Masketragen? NEIN DANKE! NIE WIEDER!

  31. 65.

    3 Wochen Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich (!), Spanien - Europa lebt frei, hin und da etwas vorsichtiger, aber frei. Ich stimme zu: nur hier wird jetzt schon wieder Unruhe wg Neu-Etwas verbreitet...

  32. 64.

    Maskenpflicht? Testpflicht? Impfen? Wieder bis in den Frühling mit dem elenden Fratzelappen rumrennen? NEIN! NEIN! UND NOCHMALS NEIN!!!! Mit mir nicht mehr!!!! Soll doch diesen Keimlappen tragen wer will, von mir aus 10 Stück übereinander, ich mache das nicht mehr mit. Mir reichts! Wer soll das denn alles noch glauben? Ich bin 3 x geimpft, die beiden letzten Impfungen habe ich überhaupt nicht vertragen. Die Politik verarscht uns doch alle und die wollen ihre Impfsuppe auf jeden Fall loswerden, egal wie. Jeden Herbst und Winter gibt es Atemwegserkrankungen - nennt sich Grippe - auch da gibt es schwere Verläufte. Nix Corona. Dann bestelle ich eben alles was ich brauche über Internet, funktioniert prima, schon öfters gemacht. Wer Maske tragen will, bitte schön. Aber alle Menschen die das nicht wollen sollen selber darüber entscheiden. Und dwer Karl kann sich von mir aus mit seiner heißgeliebten Maske, wenn seine Zeit gekommen ist, beerdigen lassen. Weg mit diesem Zwang!!!!

  33. 63.

    Mein Text war Ihrem ähnlich was andere EU Länder betrifft, wurde aber leider nicht freigegeben.
    Wer sich X mal impfen lassen und täglich Maske tragen möchte sollte es tun, niemand wird es ihnen verweigern.
    Ansonsten sollten alle Maßnahmen beendet werden, vielleicht mit Ausnahme in Krankenhäusern etc. !

  34. 62.

    Ich glaube mittlerweile, die Bundesregierung kuscht vor den "Landesfürsten". Diese haben anscheinend gemerkt, wie herrlich machtvoll es sich anfühlt, wenn man nach Gutdünken Menschen Regeln aufdrücken kann. Ein Flickenteppich ist Deutschland mittlerweile. Schon grauenhaft genug beim Thema Bildung.

    Das Wort "Gutdünken" - also nach Belieben - habe ich extra verwendet, weil es momentan meines Wissens keine objektiven wissenschaftlich fundierten Begründungen für einschneidende Maßnahmen gibt. Mag sein, dass eine schreckliche neue Corona-Variante kommen könnte. Darauf kann man sich auch vorbereiten, indem man z.B. unser Krankenhauspersonal besser bezahlt und mehr Personal einstellt und ausbildet. Auch darf durchaus Impfstoff bestellt werden. Und innereuropäische Maskenhersteller dürfen gefördert werden. Aber in vorauseilendem Gehorsam vor den Landesfürsten einen Knicks zu machen, das ist gelinde gesagt schwächlich.

  35. 61.

    "Die Omikron-Wellen seit Anfang 22 hat sich laut Statista, RKI und DIVI praktisch kaum auf die Belegung unserer Intensivstationen abgebildet. [...]Wie wird die Fortführung der Maßnahmen begründet? "Alter der ITS-Betroffenen hat sich erhöht, da Schutz gegen Omikron weniger gut möglich ist (wg.weiterer Verbreitung) und jüngere keine ITS mehr brauchen.
    Dass wie früher 50 oder 60jährige die ITS “blockiert” haben und dann meistens gesundete, kommt heute nicht mehr vor, da diese Altersgruppe auch ohne ITS gesunden, deshalb Entlastung der ITS.
    Begründung mit Totenzahlen möglich:
    21.000 Coronatote(geimpft und Delta)
    im ersten Halbjahr 2022
    28.000 Coronatote (geimpft und Omikron)
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/
    Falls man "mit" abziehen will (bei beiden! Zahlen) kommt man also auf etwa gleiche Totenzahlen für Delta und Omikron.

  36. 60.

    Dr. Covid hat in einem Punkt recht. Es gibt einen neuen Virus im Herbst. Allerdings sind dann die neuen Impfstoffeinicht schon wieider obsolet?

  37. 59.

    Zwei Wochen Tschechien, Slowakei, Ungarn, Polen: Insgesamt vielleicht 20 Leute (vorwiegend Asiaten) mit Maske gesehen, dabei oft ÖPNV (Metro, Straßenbahn, Seilbahn, Fähre) genutzt.
    Corona ist vorbei - nur nicht bei uns. Wahrscheinlich, weil die meisten immer noch mitmachen.
    Wer geimpft ist, sollte geschützt sein. Wer mag, kann eine Maske tragen - mehr Maßnahmen sind nicht nötig. Wer bloß bringt das Seuchenkalle und Co bei?

  38. 58.

    Vielleicht sollten unsere Minister Mal etwas Sport treiben und sich gesund ernähren.....die sehen alle Krank und Tot aus... ich finde es beschämend wer unser Land regiert.Hauptsache Twitter und Instagram funktionieren...... traurig

  39. 57.

    "Die Pandemie läuft noch, auch bei 4fach geimpften!"
    Moin, ja aber anscheinend ist es jetzt zu einem deutschen Virus mutiert denn unsere EU Nachbarn schaffen ihre Maßnahmen ab.
    Sonst wird in der EU alles zusammen gemacht aber wie schon bei einigen anderen Themen geht unser Land mal wieder seinen eigenen Weg.
    Ich bin 3x geimpft aber ein viertes Mal wird es nicht geben. Für mich ist das Thema erledigt!
    Aber wer Angst/Zweifel hat kann sich ja gerne X mal impfen lassen und täglich Maske tragen, niemand wird es ihnen verbieten. Viel Erfolg!

  40. 56.

    Ja mit Test ist richtig,danach hinter verschlossenen Lucken war leider und ist immer noch nichts von einem ganz normalen Hygienesystem zu sehen.

    Ich spreche aus eigener Erfahrung und aus den vieler Reisenden.

  41. 55.

    Ziehe ich mich halt wieder aus dem gesellschaftlichen Leben zurück und lasse Lebensmittel liefern .

    Mir auch recht , hat damals auch gut funktioniert.

  42. 54.

    Mit welchem Recht fordern Sie eine besondere Behandlung dafür, dass Sie sich selbst möglicherweise vor einem schweren Krankheitsverlauf bei einer Infektion schützen? Sie können andere anstecken, auch wenn sie sich 10 mal impfen ließen und das ist der entscheidende Punkt! In meinen Augen sollte es gar keine Ausnahmen geben, denn wer sich bei Ihnen ansteckt, dem ist es gleich, ob oder wie oft Sie geimpft waren, sie haben die Person ja angesteckt! Die Pandemie läuft noch, auch bei 4fach geimpften! Wie wäre es mit Solidarität?

  43. 53.

    ….und es geht schon wieder los ….

  44. 52.

    Gab es auch eine richtige Begründung für das Weiterführen von Maßnahmen? Dass sich in der kalten Jahreszeit Atemwegserkrankungen ausbreiten ist immer so und jedenfalls keine Rechtfertigung.
    Medien und Politik versagen restlos. Es ist unglaublich.

  45. 51.

    In NRW darf ich mit einer OP-Maske in die Öffis, in Berlin mit einer FFP2-Maske.
    Also ist das Virus in Berlin gefährlicher als in NRW.
    Sorry, Ihr lieben Politiker habt sie doch nicht mehr alle. Mit mir nicht mehr.

  46. 50.

    Die Impfquote wird wohl eine ewige bleiben, obwohl Krankenkassen und KV da astreine Daten, auch zu Genesenen, aus den Abrechnungen haben dürften. Die Regierung plant da aber lieber bis 2029 (!) anstatt eine echte Immunitätsstudie durchzuführen.
    https://www.n-tv.de/politik/Bund-zahlt-drei-Milliarden-fuer-Impfstoff-Reserve-article23199646.html

    Frau Gote kündigt jetzt schon eine Fortführung der MNS Pflicht im ÖPNV an, obwohl einerseits konkrete Kriterien und andererseits Daten fehlen, inwiefern der ÖPNV überhaupt Infektionsort ist, sorgen doch die sich laufend öffnenden Türen für einen gewissen Luftaustausch. Es tragen dort immer mehr Bürger:innen keine Maske, die Sommerwelle ist dennoch durch. Maßnahmen? Ja gern. Aber nur, wenn man diese auch ordentlich begründen kann.

  47. 49.

    Warum nicht? Wenn es was hilft lasse ich mich immer wieder impfen, schadet ja nicht :)

  48. 48.

    Haben Sie den Tierpark kontaktiert dass Sie sich dort angesteckt haben, damit die Mitarbeiter sich womöglich testen? (Weil sie sich bei der Person auch angesteckt haben) Genau wie in Restaurants etc. wo Sie danach noch waren Bescheid gesagt damit das alle wissen? Damit die Infektionskette unterbrochen wird und niemand weiteres angesteckt wird.

  49. 47.

    FFP2-Masken können Ansteckungen sehr gut verhindern, man ist einfach sicherer unterwegs, deshalb sollte man schon die benutzen wenn man kann.

  50. 46.

    Nichtamtliches Verzeichnis... Eingangspräambel: Wir verordnen... im Namen des Deutschen Reiches...! Legitimation verlangen, gegebenfalls die Alliierte-Kontrollratnummer verlangen...
    Zitiergebot wird weiterhin mit Füßen zertreten!

  51. 43.

    In NRW darf ich mit einer OP-Maske in die Öffis, in Berlin mit einer FFP2-Maske.
    Also ist das Virus in Berlin gefährlicher als in NRW.
    Sorry, Ihr lieben Politiker habt sie doch nicht mehr alle. Mit mir nicht mehr.

  52. 42.

    Das ist doch alles Müll. Schaut mal in die Pflegeheime, die sterben eher an einer Grippe als an Corona. Die Zahlen sehen unter Garantie auch nicht so aus, da in Deutschland sich schon etliche angesteckt haben, dann sind die ja zum zweiten oder dritten Mal infiziert....
    Diese Zahlen sind aus den letzten zwei Jahren zusammen gemischt und garantiert nicht aktuell. VERDAMMT GEBT UNS ENDLICH UNSER LEBEN WIEDER. In allen anderen Ländern ist es auch kein Thema mehr

  53. 41.

    Was bedeutet "Maskenpflicht in Senioren - und Pflegeheimen"? Gilt das nun für das Personal, das dort ohnehin seit zwei Jahren mit Maske arbeitet, egal ob geimpft oder nicht, oder auch für die Bewohner*Innen, die eigentlich alle geimpft sind und Ihre Angehörigen, die sowieso gestestet werden müssen???
    Kann man das nicht klarer definieren?

  54. 40.

    Donnerwetter und Hut ab. Sie sind eine der ganz wenigen, die genau nachvollziehen kann wo sie sich angesteckt hat.

  55. 39.

    Die Senatorin Gote stellt fest dass keine genauen Grenzwerte für strengere Maßnahmen festgelegt wurden. "Wir hätten uns klare Kriterien und Schwellenwerte gewünscht" - die offensichtlich fehlen.
    Es fehlen also Grenzwerte, konkrete Kriterien, explizite Werte. Grundsätzliche Maßnahmengegner wird es freuen - somit fallen Klagen gegen Maßnahmen leichter.
    Warum gibt es keine Werte und Kriterien?

  56. 38.

    Ich bin dreifach geimpft, hatte so gut wie keinen Kontakt und war dennoch im Juni positiv. Mit kaum Beschwerden. Auch die vierte Impfung werde ich mir abholen, aber diesen ganzen Maskenzirkus werde ich nicht mehr mitmachen. Zumal durch diesen Flickenteppich ja jetzt wieder Willkür durch die Berliner Entscheidungsträger auf uns zukommt.
    Ich stehe nicht mehr hinter den Maßnahmen, denn sie sind vollkommen irre.

  57. 37.

    Auch wenn die Aussage so nicht stimmt mit den 3 Monaten. Es war aber schon in der ganzen EU mal geplant die Gültigkeit der Impfung auf 6 Monate zu beschränken - man hört nur nichts mehr davon, wie dort der Fortschritt bei der Abstimmung in der EU ist. Sollte das kommen, müßte natürlich auch unsere Impfquote entsprechend bereinigt werden.

  58. 36.

    Negativer PCR Test? Wer’s glaubt wird selig. So naiv kann man doch gar nicht sein , aber nein die Tagesschau hat’s ja vermeldet, dann muss es ja stimmen.

  59. 35.

    >"In den Berliner Öffis trotz der Durchsagen die Maskenverweigerer zu sehen, spricht eine deutliche Sprache. "
    Ach na da kommen Sie mal als Tourist nach McPom! Ich Brandenburger bin da wie gewohnt mit ner Maske in den Bus gestiegen und die schon sitzenden 20 Leute da haben mich angeschaut wie von nem anderen Planeten. Die hatten alle keine Maske auf. Zwischendruch im Urlaub mal in eine Apotheke dort... ich als einziger mit Maske. Quasi ein ganzes Bundesland als Maskenverweigerer in den eigentlich bundeseinheitlich vorgeschriebenen Bereichen.

  60. 34.

    Und das ist doch gut so, mit der Maskenpflicht. Die Räume sollen doch kühler werden und da wärmt die Maske das Gesicht. Was gibt es daran noch zu meckern. Es zeigt doch einmal mehr die gute und durchdachte Zusammenarbeit zwischen den Ministerien der Bundesregierung.

  61. 33.

    "[...] zumal eine der wenigen Feststellungen zur Wirksamkeit der Maßnahmen war, daß FFP2-Masken nur einen Zusatznutzen bringen, wenn diese auf die Bereitschaft treffen sie richtig zu tragen."

    Das gilt generell für alle Maßnahmen. Deshalb wären meines Erachtens Empfehlungen statt Verordnungen sinnvoller. Alle, die dann mitmachten, täten das dann aus Überzeugung und gewissenhaft. Erzwungene Maßnahmen führen schlimmstenfalls zu Jetzt-erst-recht!-Reaktionen bis hin zu Aggressionen. Das kann eigentlich nicht so gewünscht sein...

  62. 32.

    Ich hätte mir mehr Schutzmaßnahmen erhofft und andererseits, dass der Impfschutz für mindestens 6 Monate gilt. Außerdem wäre es wünschenswert, dass es einheitliche Regeln gibt. Wenn wieder jedes Bundesland beliebige Regeln macht, führt das nur zur Verunsicherungen.

  63. 31.

    Ganz genauso ist es.Fr.Gote wird sich so richtig austoben können.Ich werde mich ganz sicher nicht noch ein 4. Mal impfen lassen.Und das sehen ganz viele Bürger ganz genauso !

  64. 30.

    Ja,bitte um Erklärung,weniger als drei Monate.Soll heißen....ich muß mich jetzt alle 3 Monate impfen lassen um wenige Vorteile zu haben.

  65. 29.

    Die Politiker holen die Leinen wieder raus.... bin gespannt wielange das noch so gehen soll. Ich bin 3 Fach Geimpft und habe so langsam die Schnauze voll.

  66. 28.

    >"viele Corona Fälle. Hauptsächlich bei Aida"
    Kann ich erst bereichten, wenn meine Arbeitskollegin von ihrer gerade AIDA Kreuzfahrt zurück ist. Ich weiß nur, dass sie nen langen Zettel zum Abarbeiten hatte, ehe sie überhaupt an Bord durfte. Ging von Original Zertifikaten Hausarzt 3x Cov Impfung (nur COV App zählte nicht), nen Schein vom Arzt, dass sie samt Mann und Kinder die letzten 6 Monate keine Cov Erkrankung hatten und noch was mehr... Mit dem Vermerk, dass die Eincheckzeit länger ist wegen Cov Test vor dem Bording. AIDA ist da wohl ober der vielen Fälle vorher schon sehr vorsichtig geworden. Zumindest bei diesem Schiffchen auf Mittelmeer Kreuzfahrt.

  67. 27.

    Was ist denn mit den Menschen, die die ganze Zeit der Pandemie mehrfach geimpft wurden, sich nirgends angesteckt haben, immer die Maske getragen haben, immer Rücksicht auf Covidioten genommen haben und 2 Jahre immer auf alles verzichten mussten? Und nebenbei nicht einen Tag krank waren und immer Arbeiten waren, um das System aufrecht zu erhalten!

    Danke für den Tritt in den Allerwertesten.
    Ich bin es leid. Mir reicht es. Menschenkind. Ist das alles noch normal?
    Eines weis ich. Ich lasse mich nicht testen, denn ich muss nicht ins Restaurant. Ist eh zu teuer und ich bin nicht gewillt, so viel Geld für Nichts auszugeben.
    Tragt doch einfach eure Masken so oft es geht. Das wäre mal eine gute Idee. Tut ja auch nicht weh!!
    Schönen Abend den ganzen Egoisten, die Null Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen.

  68. 26.

    Ab welcher Inzidenz greifen die beiden Stufen denn, ist das bekannt?

  69. 25.

    Masken? Nein danke, ohne mich

  70. 24.

    1. FFP2-Masken haben nur einen marginalen Mehrwert, normale medizinische Masken tuns auch!
    2. Omikron ist weniger gefährlich als die verherigen Versionen, und gehört dann einfach zum "normalen" Lebensrisiko.
    3. Wer jetzt noch nicht geimpft ist, ist selber Schuld
    Herr Lauterbach, das ist Murks. Die Menschen haben genug davon. Es muss auch mal wieder gut sein: siehe Regierungflieger.

  71. 23.

    Das wird ja wieder ein Chaos und Flieckenteppich geben. Da frage ich mit wieso man nach über 2 Jahre Corona immer noch nicht in der Lage ist einheitliche Maßnahmen von Bund und Länder zu erstellen und erlassen. Aber von Unfähigen habe kann man nichts anderes erwarten.

  72. 22.

    Als ich mich neulich sogar beim Anstehen im Tierpark angesteckt habe war für mich klar, Schnuffie auf bei Menschenmassen, im Herbst/Winter und in Innenräumen erst recht!

  73. 21.

    Wenn sich alle Menschen sooft testen und sich alle empfohlenen Impfung abholen würden, wie die Politiker, wären wir hier in D schon viiiiieeeeele Schritte weiter, aber das versteht halt nicht jeder und zieht sich an „unmaskierten“ Politiker im Flugzeug hoch.

  74. 20.

    Sie verstehen das falsch. Niemand wird nach 3 Monaten als ungeimpft gelten. Es geht hier nur darum, dass 3 Monate nach der letzten Impfung ein MNS getragen werden muss ODER man lässt sich testen sich vor z.B. einem Restaurantbesuch, um Gesicht zeigen zu können. Dann gilt die Ausnahme wieder.

  75. 19.

    Maskenpflicht im Flieger kann weg.....Frischer PCR Test und gut ist es.
    Nur Tiefflieger die mal wieder was zum meckern brauchen regen sich über den Regierungsflug auf.....

  76. 18.

    Hätte mir mehr Schutzmaßnahmen erhofft und andererseits, dass die Impfnachweise mindestens 6 Monate gelten...... Und dann wieder diese unterschiedlichen Regelungen, die jedes Bundesland für sich beschließt. Das führt aus meiner Sicht wieder zu hochgradigen Verunsicherungen.

  77. 17.

    Zum Glück gibt's diesen corona-hype nur noch in Deutschland, man muss eh wegen den gestiegenen Energiepreisen im Winter ins Ausland, zwei Fliegen mit einer Klappe :)

  78. 16.

    Ich hoffe, daß diese Möglichkeiten nicht einfach vorbeugend oder ohne neuen, gefährlicheren Mutanten genutzt werden. Überall FFP2- Masken, auch außerhalb von Krankenhäusern und Senioren und Pflegeeinrichtungen, halte ich für fast schon Boshaft, zumal eine der wenigen Feststellungen zur Wirksamkeit der Maßnahmen war, daß FFP2-Masken nur einen Zusatznutzen bringen, wenn diese auf die Bereitschaft treffen sie richtig zu tragen.

  79. 15.

    Na? Die nächste Leugnerdemo schon im Köcher?
    In den Berliner Öffis trotz der Durchsagen die Maskenverweigerer zu sehen, spricht eine deutliche Sprache.

  80. 14.

    Ich hatte erst vor kurzem mal nach Angeboten bei Aida geschaut und da stand bei jeder Kreuzfahrt, dass die Teilnahme nur mit negativen Test (von jedem)möglich ist. Vielleicht wird die Branche deshalb nicht einbezogen, weil schon "strenge" Regeln gelten?

  81. 13.

    Ach manno, super endlich wieder Masken überall...
    Komisch, dass unsere europäischen ansonsten so entspannt sind und man uns Deutsche gleich an den Masken erkennen kann.
    Haben wir eigentlich weniger Corona als der Rest Europas, weil wir so schön Maske tragen?

  82. 12.

    Die fahren in internationalen Gewässern und nicht unter deutscher Flagge. Was genau wollen Sie da regeln und wer zwingt Sie zur Kreuzfahrt?

  83. 11.

    Na super FFP2 Maskenpflicht in der Bahn und im Flieger? Was ist wenn man mit einem gültigen PCR Test einsteigen möchte? Gilt da da da gleiche Recht wie auf dem Regierungsflieger?

  84. 10.

    Dass für Genesene und Geimpfte nur 3 Monate nachdem die Maskenbefreiung gilt. ist doch ein Widerspruch in sich: man könnte daraus schlussfolgern, dass die Impfung auch nur 3 Monate lange wirkt, was aber nicht der Fall ist. Dies wird vor allem die Gastronomie treffen, die damit Gäste verliert. Hinzu kommt, dass es (wohl) bisher keinen Impfstoff gibt, der die neue Omni.-Variante berücksichtigt. Ich hätte Herrn Lauterbach mehr logisches Denken zugetraut. Aber , man kann sich irren!

  85. 9.

    Wer hat an der Privatisierung des Gesundheitswesens, der Unterbezahlung, dem Personal-und Bettenabbau maßgeblichen Anteil? Karl Lauterbach, einst gesundheitspolitisches Sprachrohr der SPD, heute Bundesgesundheitsminister! Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß! "Davor kann ich nur warnen!". Genau.

  86. 8.

    Wo bleiben die Regeln für die Kreuzfahrt Brange?? Denn da sind dieses Jahr auf vielen Reisen sehr viele Corona Fälle.
    Hauptsächlich bei Aida.

  87. 7.

    Gilt das auch für Politiker? Das sind wohl andere Menschen

  88. 6.

    Ebend
    Noch eins Herr Lauterbach
    Wir sind bereits 4 mal geimpft
    Nach Ihren Richtlinien
    Was soll das jetzt zu sagen eine Impfung sollte nicht länger als drei Monate sein.
    Was ist das denn werden wir mit den Leugnern gleichgestellt
    Das schafft doch große Unruhe
    Er überlegen dann handeln

  89. 5.

    Die Omikron-Wellen seit Anfang 22 hat sich laut Statista, RKI und DIVI praktisch kaum auf die Belegung unserer Intensivstationen abgebildet. Unser Gesundheitsystem ist wegen ganz anderer Gründe schwer marode und überlastet. Wie wird die Fortführung der Maßnahmen begründet?

    Fast alle Menschen in D haben sich impfen lassen - wie ich - oder haben eine Corona-Infektion durchstanden. Vulnerable Gruppen können sich impfen lassen und sich durch Masken und andere Maßnahmen schützen. Warum wird kein Geld in die Hand genommen, um unser Gesundheitssystem zu heilen? Es werden anscheinend nur Maßnahmen beschlossen, die den Bund und die Länder nichts kosten aber dafür wehrlose andere belasten.

  90. 4.

    @rbb24: "die vollständig geimpft sind und deren letzte Impfung weniger als drei Monate zurückliegt." Bitte um genauere Definition von "vollständig Geimpft" - evtl. auch nach Alterklassen, da ja für manche noch nicht so lange eine Impfempfehlung vorliegt - evtl. könnten sich auch die verschiedenen Impfstoffe unterscheiden bei der notwendigen Anzahl bzw. heterologe Impfschemata.

  91. 3.

    Yippie, endlich wieder etwas woran sich der unmündige Bürger klammern kann.

    War da nicht was mit Masken und Flugzeug? So musste der Bundeskanzler auf Auslandsreise Fragen zu einem Infektionsschutz beantworten, der NUR NOCH in Deutschland eine besondere Relevanz zu haben scheint. Dazu beansprucht die Bundesregierung dann, nachdem sie "ertappt" worden ist, sich über geltende Gesetze hinwegsetzt, einfach Sonderrechte, die schon mit Blick auf die immer wieder betonte Hervorhebung des Infektionsschutzes für die normale Bevölkerung (!) sehr fragwürdig sind.

  92. 2.

    So lächerlich, Scholz und Habeck sowie die Begleitpersonen fliegen trotz vorhandener Masken Pflicht ohne Maske. Diese spätrömische Dekadenz der politischen Entscheidungsträger ist nur noch mit einem streben nach Macht zu erklären

  93. 1.

    "Wenn sich eine starke Corona-Welle aufbaut, gilt die Maskenpflicht ausnahmslos"

    Was ist denn eine starke Welle? Inzidenz > 35? Sowas ist doch ein Freibrief an die Länder, Maßnahmen nach Gutdünken einzuführen.
    Als Begründung dann: "weil wir's können" und natürlich ... "es ist Oktober!" ;-)

Nächster Artikel