Nach Forderungen des Handelsverbandes - Giffey und Steinbach wollen an 2G-Regeln im Einzelhandel festhalten

Mo 31.01.22 | 17:10 Uhr
  88
Ein Geschäft in Berlin hat seinen Eingangsbereich teilweise abgesperrt. (Quelle: imago-images/Snapshot)
Audio: Inforadio | 31.01.22 | Sebastian Schöbel | Bild: imago-images/Snapshot

Im Einzelhandel herrscht ein föderales Durcheinander: Anders als beispielsweise in Bayern gilt in Berlin die 2G-Regel. Diese würde der Handelsverband Berlin-Brandenburg gerne kippen. Aus der Berliner und Brandenburger Politik gibt es Absagen.

Die Berliner Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) und der Brandenburger Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) haben Forderungen nach Lockerungen im Einzelhandel zurückgewiesen.

Angesichts von Corona-Inzidenzen von über 2.000 sei das aktuell nicht möglich, sagte Giffey am Montag dem rbb. Sie verwies im Inforadio auf Ausnahmeregelungen und Erleichterungen der Kontrollpflicht für kleine Geschäfte. So würden zum Beispiel die Kosten für die notwendigen Kontrollen der 2G-Regel im Rahmen der Überbrückungshilfen erstattet.

Steinbach erwartet Omikron-Höhepunkt erst in zwei Wochen

Für einen Verzicht auf die 2G-Regel sei es noch zu früh, sagte Steinbach auf Antenne Brandenburg. Omikron produziere zwar weniger Fälle für die Intensiv-Stationen der Krankenhäuser, es gebe aber nach wie vor eine heftige Zahl von Einweisungen in die Normalstationen.

Brandenburg habe ein Ampelsystem, das Planungssicherheit gebe. Zur Zeit stünde dieses auf Gelb und die Werte stiegen weiter an. Bevor nicht aus der Wissenschaft das Signal komme, dass die derzeitigen Maßnahmen geändert werden könnten, werde die Politik dies nicht tun, so Steinbach.

Zu einer mögliche Exit-Strategie sagte Steinbach, Politik müsse immer die Gesamtheit im Auge behalten. Angesichts des erwarteten Höhepunkts der Omikron-Welle in etwa zwei Wochen könnten zunehmend schon Gespräche über mögliche spätere Erleichterungen geführt werde, um diese bereits jetzt vorzubereiten.

Mehr Geschäftspleiten durch 2G befürchtet Steinbach nicht. Dies hätten die staatlichen Hilfsprogramme bisher verhindert. In der aktuellen Omikron-Welle gebe es brandenburgweit erst 90 Anträge von Unternehmern.

Handelsverband verweist auf Bundesländer ohne 2G-Regelung

Der Handelsverband Berlin-Brandenburg hatte am Sonntag gefordert, die 2G-Regelung zügig zu beenden. Bayern, Baden-Württemberg, das Saarland und Niedersachsen hätten die Regel, wonach nur gegen Corona Geimpfte oder Genesene Zutritt haben, nicht, sagte Hauptgeschäftsführer Nils Busch-Petersen am Sonntag in der rbb-Abendschau. "Und trotzdem haben sie keine schlechteren Zahlen als ihre Nachbarländer."

Busch-Petersen beschrieb die Lage des Einzelhandels in Berlin und Brandenburg als Katastrophe. Die Situation sei in diesem Winter noch schlimmer als im Jahr davor. Die Rahmenbedingungen der Politik seien unmöglich, viele Läden gingen jetzt in die Knie.

Fokus auf Krankenhausbelegung gefordert

Gefordert sei jetzt eine faktenbasierte Politik, das erlebe er in letzter Zeit aber immer weniger. Busch-Petersen plädiert dafür, bei möglichen Maßnahmen auf die Krankenhausbelegung zu achten, alle anderen Zahlen dürften die Menschen nicht dauerhaft erschrecken. "Wir müssen wieder lernen, schrittweise normal zu leben."

In Berlin und Brandenburg gilt die 2G-Regelung seit Ende November. Der Handelsverband hat sie bereits mehrfach kritisiert – unter anderem, weil die Einzelhändler selbst die Einhaltung kontrollieren müssen. Die zusätzlichen Mitarbeiter bedeuteten für die Händler höhere Kosten, zudem könnten die Beschäftigten bei der Kontrolle durch aggressive Kunden gefährdet werden.

Die Kommentarfunktion wurde am 01.02.2020 um 21:00 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: Inforadio, 31.01.22, 12:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

88 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 88.

    Gilt erstmal 1G, sehnt man sich nach 2G zurück: https://www.antenne.de/experten-tipps/reise/urlaubslaender-mit-1g-regel-wo-ungeimpfte-und-genesene-nicht-mehr-einreisen-duerfen

    Diese Staaten haben die 1G-Regel eingeführt (Stand 25.01.2022):
    Antigua und Barbuda Argentinien Brasilien Chile Costa Rica Ecuador Ghana Grenada Kanada Kenia Kolumbien Kosovo Kuba Kuwait Oman Paraguay Singapur St. Kitts und Nevis Trinidad und Tobago Tunesien USA

    In einigen Überseegebieten gilt eine Impfpflicht, das sind: Anguilla Kaimaninseln Turks- und Caicosinseln

  2. 87.

    Ich verfolge die Kommentare hier schon eine Weile. Ist es in den letzten 2 Jahren nicht schwer genug für uns alle, egal ob geimpft oder ungeimpft? Warum muss man sich das Ganze noch schwerer machen und hier aufeinander losgehen ohne dass man den Anderen wirklich kennt? Vielleicht würden sich die „Gegner“ bei persönlichem Kontakt sogar verstehen.
    Ein friedliches Miteinander und die Akzeptanz der anderen Meinung würde vieles leichter machen. Allen einen entspannten Abend

  3. 86.

    Der Kommentar 73 bestätigt was anderes. Sie haben tatsächlich total die Übersicht verloren und die Nicks durcheinander gebracht.
    Was soll der Scheiß? Sind wir auf nem Kindergeburtstag, wo irgendjemand unbedingt immer das letzte Wort haben muss und dazu Avartare erfindet und einsetzt? @Brandenburger hat Recht, das sind psychologische Verhaltensauffälligkeiten.

  4. 85.

    Was für ein unverstehbares Zeug! JEDE/R kann sich impfen lassen und weg ist das Problem. Der Verlust an Menschenleben durch massenhaftes Verweigern der Regeln tut ein übriges, dass bereits viele Steuerzahler an Corona gestorben sind und das schlägt sich dauerhaft negativ in den Umsatz-Ergebnisen nieder. Richtig Nachdenken scheint für viele ein unlösbares Problem zu sein.

  5. 84.

    Zitat aus #23

    "Es wird Zeit, dass der rbb endlich eine Nutzerverwaltung einführt. Im Teil 1 der Transparenzserie wurde das mehrfach gefordert. Es würde auch das Diskussionsklima positiv beeinflussen, da man auch zielgerichtet sanktionieren könnte. Gegenwärtig wird immer gleich der Blog geschlossen, was einer Gruppenbestrafung gleich kommt."

    Und diese "Mehrfachnicknutzung", die zu Selbstgesprächen (m.E. psychologische Verhaltensauffälligkeiten) führt, würde man damit auch unterbinden.

  6. 83.

    Habe ich nicht gesagt das ich Michael bin,und nicht Andreas
    Werfen Sie anderen nicht so einen Schwachsinn vor
    Ich und Andreas kennen uns nicht, höchstens aus diesen Foren

  7. 82.

    Bevor die Kommentarfunktion geschlossen wird, noch etwas von mir. Bei dem hin und her blickt doch niemand mehr durch. Das was heute noch galt, gilt ab morgen nicht mehr oder anders. Außerdem kocht doch jedes Bundesland sein eigenes Süppchen. Wenn es einige gibt die sagen: Na und? Es gibt doch Coronahilfen. Die vergessen nur dabei daß es Steuergelder sind und irgendewann zurückgezahlt werden müssen.

  8. 81.

    Ich finde es gut, dass Sie sich an alle Regeln halten. Auf jeden Fall ist es besser als sich aus Trotz an keine zu halten.
    Allerdings ist Ihr vorbildliches Verhalten kein Garant dafür, dass alle Regel in jedem Fall angemessen, sinnvoll und zielführend sind. Aus dem Ersten kann, aber muss nicht zwingend das Zweite resultieren.

    Ansonsten finde ich nichts anrüchiges oder regierungskritisches im von Ihnen zitierten Satz:
    : "(sollte) jede Maßnahme auf ihre Auswirkung (...) überprüft werden und wenn sie nichts taugt (reale positive Auswirkungen) gehört sie wieder abgeschafft...."

    Sind Sie etwa dafür, dass auch sinnfreie Maßnahmen, die nichts taugen, ohne Prüfung beibehalten werden? Warum eigentlich?

  9. 80.

    Ich finde es gut, dass Sie sich an alle Regeln halten. Auf jeden Fall ist es besser als sich aus Trotz an keine zu halten.
    Allerdings ist Ihr vorbildliches Verhalten kein Garant dafür, dass alle Regel in jedem Fall angemessen, sinnvoll und zielführend sind. Aus dem Ersten kann, aber muss nicht zwingend das Zweite resultieren.

    Ansonsten finde ich nichts anrüchiges oder regierungskritisches im von Ihnen zitierten Satz:
    : "(sollte) jede Maßnahme auf ihre Auswirkung (...) überprüft werden und wenn sie nichts taugt (reale positive Auswirkungen) gehört sie wieder abgeschafft...."

    Sind Sie etwa dafür, dass auch sinnfreie Maßnahmen, die nichts taugen, ohne Prüfung beibehalten werden? Warum eigentlich?

  10. 79.

    Irgendwie seid Ihr vom Weg der Vernunft abgekommen. Verbale Gewalt führt nicht zueinander. Aber eines stimmt tatsächlich, hier kreisen einige wenige mit verschiedenen Pseudonymen und verlassen den Pfad des Verstandes. Aber das sollte ein wissender Geist aushalten können, weil die meisten Kommentare unsinnig und nur provokant sind. Ist wie beim Angeln und schon stürzen sich alle auf den Wurm. Aber wenn jemand eine gute Meinung hat, kann man diese Meinung nicht durch Hass auslöschen, man kann auch Kommentatoren nicht durch Beleidigungen wegdrängen. Wisse, das Recht liegt nie auf der Seite eines Schreienden, sondern auf der Seite der Vernunft. Werdet laut gegen Hass im Netz.

  11. 78.

    @rbb24: Bitte schnellstmöglich die Kommentarfunktion schließen. Das Gezänk unter einigen Usern ist unerträglich und hat nichts mehr mit "2G im Einzelhandel" zu tun. Verbindlichsten Dank.

  12. 77.

    "..... sollte jede Maßnahme auf ihre Auswirkung in der Realität überprüft werden und wenn sie nichts taugt (reale positive Auswirkungen) gehört sie wieder abgeschafft...." Immer dieses Gesichter ohne Vorschläge.

    Dann wander endlich aus.

    Ständig gegen die Regierung hetzen. Das geht jetzt schon seit 2020 so und alles geht durch.
    ES REICHT. ICH MACH DAS NICHT MEHR MIT.

    Wir halten uns an alle Regeln und der verleumdet erst Merkel, dann Spahn und jetzt die aktuelle Politik. Immer dieses Gewölbe mit fungieren Nicks. Ich weiß jetzt auch, wer hier als @selbständieger schreibt, da er es zugegeben hat und da es die 0 Handschrift ist.

  13. 76.

    Es sind immer diejenigen, die von sich selbst besonders überzeugt sind, die für gute Stimmung, intellektuelle Kommentare und nicht etwa Beleidigungen sorgen. Sich selbst reflektierende Menschen hätten erkannt, dass Sie mit Ihren Posts erneut nichts anderes tun, als sie anderen vorwerfen. Sie nölen und nörgeln, dass andere nur nölen würden und liefern wie so oft nichts Konstruktives, lediglich Lästerei, Beleidigungen und Hochmut. Aber der Spiegel ist vermutlich kaputt und daher frage ich mich: Wann schreiben Sie denn mal Kommentare, die über Niedertracht, Herabwürdigung und Verschwörungsschwurbelei hinausgehen? Richtig lesen können Sie auch nicht und schwurbeln sich was zusammen! Wie kann man nur so beschränkt und gleichzeitig so arrogant sein? Motte, Raffael und Co.?

    @Selbstundstaendig: Danke, Ihre Kommentare sind die wenigen sinnhaften, die es hier zu lesen gibt!

  14. 75.

    Wie schlimm muss es um einen bestimmt sein, wenn man Selbstgespräche führen muss.
    Zitat aus #73 "Andreas, wieviel Nicknamen haben sie? Wieso wechseln sie wie ein Chamäleon seine Farbe, alle 10 Minuten den Nick? Diskutieren sie mit sich selbst, oder wollen sie eine große Anhängerschar simulieren, die sie nicht haben???....."

  15. 74.

    Leider gibt es oft Leute die sich nicht sachlich streiten können.
    Beleidigt habe ich absichtlich noch keinen hier, was bei manchen Kommentaren schwer fällt.
    Und um mal Bezug auf den Herren zu nehmen… meine Leistung ist kein Stück Papier, sondern meine fast 20 jährige Selbständigkeit mit doch recht vielen zufriedenen Kunden… die noch nie wissen wollten was ich denn mal irgendwann für einen Abschluss geschafft hatte.
    Ach und Vorschläge… die werden geflissentlich überlesen.
    Der einfachste wäre Eigenverantwortung (und bitte mal nachlesen was das bedeutet) und wenn man das nicht will dann sollte jede Maßnahme auf ihre Auswirkung in der Realität überprüft werden und wenn sie nichts taugt (reale positive Auswirkungen) gehört sie wieder abgeschafft aber leider gibt es da mehr Quantität als Qualität.

  16. 73.

    Das werde ich wohl oder übel machen müssen, da sie jetzt mit ihren Pseydoidentitäten völlig den Überblick verloren haben:

    1. Sie nennen sich im Kommentar 70 (auf den ich antworte) @Michael und antworten in der ich-Form auf den Kommentar 49.

    2. Der Kommentar 49 ist von mir und eine Antwort auf @Thorben, dessen Kommentar die Nummer 46 hatte,

    Andreas, wieviel Nicknamen haben sie? Wieso wechseln sie wie ein Chamäleon seine Farbe, alle 10 Minuten den Nick? Diskutieren sie mit sich selbst, oder wollen sie eine große Anhängerschar simulieren, die sie nicht haben???

    "Dänemark / Frankreich / Niederlande / GB / Indien / Südamerik / Südafrika oder Aldi Nord ?

    Sie sind ein nicht ernst zu nehmender Spinner, der unterschwellig damit aber immer suggeriert : "Deutschland ist Scheiße". Wenn man der Meinung ist, sollte man auswandern. Aber wer will solche Nöler schon? Mit dir diskutiert auch keiner, schon mal bemerkt?"

    Ich habe dem nichts weiter hinzuzufügen.

  17. 72.

    2G im Einzelhandel hat keinen positiven Einfluss auf das Pandemie geschehen, sondern nur negative Auswirkungen (siehe auch Kommentar TSP 1.2.22) auf Einzelhändler, Innenstädte, genervte 2G - Menschen (....keiner vertraut dem 2G, immer auch der Abgleich mit Pass) und den frustrierten Ungeimpften, die keiner fragt, warum die Impfzuruckhaltung exestiert.

  18. 71.

    Vielleicht sollte noch festgehalten werden, dass Israel zwar ein Land ist, dass schon mit zahlreiche Viertimpfungen aufwarten kann (deren Wirksamkeit ziemlich ernüchternd ist), aber dessen gesamte Impfquote keinesfalls besser ist, als bei uns:
    Zweitimpfungen: 66%, Booster 55%
    Also eher sogar niedriger, als bei uns. Dass es dann eben auch zu mindestens gleich viel Hospitalisierungen kommt, und auch Toten, ist nicht verwunderlich.

  19. 70.

    Zu allererst, ich bin nicht Andreas
    Ich finde es schade das man mit manchen Leuten nicht respektvoll und fair diskutieren kann, deswegen halte ich mich derzeit auch zurück
    Andreas mag nicht immer recht haben, wie ich auch, und sie auch
    Er hat mich auch schon oft kritisiert, aber nicht beleidigt wir so manche es hier so machen
    Jeder hat so seine eigene Meinung, und es ist gut das es Solche Foren wie diese gibt,dir keine Pflicht für RBB24 ist
    Respektvollen Umgang sollte Voraussetzung solcher Diskussionen sein
    So, jetzt kön en sie sich über diesen Kommentar auch lustig machen

  20. 69.

    Ich komme nicht aus dem Staunen. Da man praktisch nicht mehr verreist, ist das Wissen über die Einmaligkeit des "Deutschen Weges" extrem limitiert, die meisten Deutschen glauben inzwischen fest daran, dass sich die Menschheit weltweit nach irgendwelchen G's im Alltag richtet und pausenlos darüber streitet ob 2G, 3G oder vielleicht doch 2Gplus für "die Zahlen" am besten ist. Die Absurdität einer Situation, wo in einem 2G - Geschäft maskierte Geimpfte vor anderen maskierten Geimpften durch eine sinnfreie Regelung geschützt werden müssen, die nehmen wir überhaupt nicht mehr wahr.

  21. 68.

    Es gibt zwar keine wissenschaftl. Grundlagen oder mediz.Gründe für diese Maßnahmen , aber sie werden trotzdem beibehalten. Einfach weil man kann und Ungimpfte schikanieren will - nebenher senkt man durch Umsatzausfälle und Insolvenzen/freiwerdende Gewerbeflächen die Gewerbemieten.

  22. 67.

    Wenn man sich anschaut,wie viele offiziell Infizierte Israel hat,ist eine große Auffälligkeit noch nicht zu erkennen. Auch Israels Zahlen unterscheiden wahrscheinlich nicht "an oder mit Corona".

  23. 66.

    ""Gefordert sei jetzt eine faktenbasierte Politik, das erlebe er in letzter Zeit aber immer weniger. Busch-Petersen _ "Wir müssen wieder lernen, schrittweise normal zu leben.""

    Mitnichten. Eine faktenbasierte Politik ist keineswegs erst JETZT gefordert. Sie ist immer gefordert, nicht nur jetzt.
    Das man diese simple Tatsache bisher verdrängt hat wundert mich sehr, es kann aber eine gute Erklärung der die letzten zwei Jahre dominierenden Abläufe sein.

  24. 65.

    "Vielleicht ein stiller Boykott der Regeln der die falschen trift?"

    Sehe ich auch so. Würden 2G und Masken wegfallen, wären die Läden sofort wieder voll.

  25. 64.

    Ich habe einfach keinen Bock auf die ganzen Einlasskontrollen, also nur wenn es sich nicht vermeiden lässt in ein 2G-Geschäft. Vielleicht ein stiller Boykott der Regeln der die falschen trift?

  26. 63.

    Diese Regelung sollte auf jeden Fall beibehalten werden.
    Die Ladenbesitzer die ihren schlechten Umsatz u.a. auf diese Kontrollen zurückführen sollten sich mal überlegen, dass Kunden einfach nur nicht shoppen gehen, weil diese exorbitante Erhöhung der Preise nicht nachvollziehbar ist und die Qualität der Ware immer schlechter wird.
    Die Kunden wollen die Gier mancher Unternehmen nicht mehr unterstützen.

  27. 62.

    Gericht: Verordnung nicht genau genug bei 2G-Regel

    Das Verwaltungsgericht schloss sich dieser Einschätzung an: Das Grundrecht auf Gleichbehandlung der Modegeschäft-Betreiberin sei durch die aktuelle Corona-Schutzverordnung verletzt. Aus der Verordnung gehe nicht ausreichend hervor, welche Ladengeschäfte unter die 2G-Zugangsbeschränkung fallen sollen.

    Außerdem, so die Richter, werde im Sozialgesetzbuch neben Ernährung und Körperpflege auch Kleidung als Regelbedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts genannt.

    Ende November hatte das hessische Corona-Kabinett die 2G-Regel für den Einzelhandel festgelegt. In Niedersachsen, Bayern, dem Saarland und in Baden-Württemberg ist sie bereits durch Gerichte außer Kraft gesetzt.

    https://www.hessenschau.de/wirtschaft/gericht-kippt-2g-regel-fuer-modehaus-in-hessen,2g-einzelhandel-mode-100.html

  28. 61.

    Auch beim Friseur könnte man 2G erlassen. Eigentlich überall, wo man dauerhaft eine Maske tragen kann.
    Im Friseur sind ein höchstens zu fünft im Laden und meine Kollegen und ich sind geimpft bleiben höchstens 2 Ungeimpfte.
    Fie Schwarzarbeit in Berlin brummt

  29. 60.

    Die Frage ist doch, was will und kann man überhaupt noch mit 2G im aktuellen Pandemiegeschehen erreichen?! Schaut man etwas über den bundesdeutschen Tellerrand hinaus, scheint man von der Wirksamkeit des Mittels unterm Status quo inzwischen nicht mehr so recht überzeugt zu sein bzw. rechtfertigt der zu erwartende Effekt dieses Mittel nicht mehr.

  30. 59.

    Oh bitte - lasst die Regel 2G bestehen - gerne auch 1G! Ich hasse nix so sehr wie Leute, die hustend unter meine Achselhöhle durchkriechen, um an das Kleidungsstück links von mir zu grabbeln - und dieser Fall ist echt weniger geworden. Endlich habe ich Platz in meiner Lieblings-Kneipe in Schöneberg. Wow. Kann so bleiben, echt. Auch, wenn man sich in den Läden nie wirklich angesteckt hat und FFP-2-Masken besser schützen als impfen, ein leerer Laden ist einfach klasse zum shoppen! Ich will auch keinen bestrafen, aber tobende, hustende Kinder müssen nicht bei Damen-Oberbekleidung rumrennen!

    Solange noch zu viele Leute "Homeoffice" oder so machen, also ihre viele Freizeit in Läden verbringen könne, darf ruhig weiter 2G gelten. Hat nix mit Ansteckung zu tun, sondern mit dem "Umleiten" von Besucherströmen ;l

  31. 58.

    Wie würden Sie reagieren, wenn die Regierung fragen würde "Wann schalten unsere Staatsbürger mal den Kopf ein!"?
    Traurig, wenn einer Frau so wenig Achtung entgegen gebracht wurde, dass sie keine Kritik üben kann, ohne beleidigend zu werden.

  32. 57.

    Ich sehe das auch so!
    Wann schaltet unsere Regierung mal den Kopf ein!
    Es hält sich keiner ewig in einem Laden auf!
    So kann man die kleinen Läden auch kaputt machen!
    Danke Frau Regierende Bürgermeisterin

  33. 56.

    Ich fände es auch gut, wenn 2G im Einzelhandel möglichst bald beendet würde.

  34. 55.

    Trotz hoher Inzidenz ist die Zahl der Krankenhauseinweisungen gering. Die Impfungen wirken und sind der Weg aus der Pandemie!

  35. 54.

    Nicht dass das die ganzen vierfach Geimpften sind in Isreal. So jetzt aber Spaß bei Seite, man kann natürlich zu jeder Seite die man vertritt ein einzelnes Land mit einem speziellen Wert heraussuchen, um jede These die man hat zu untermauern oder zu widerlegen. Man sollte schon das ganze Bild sehen über einen Schnitt vieler Länder.

  36. 53.

    Schöner Kommentar. Insgesamt scheint mir, dass der ein oder andere doch begriffen hat , die Hetzer, Ungeimpfte am liebsten auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen, nehmen ab. Pandemie haben wir ja alle noch nicht gemacht, von daher ist vielleicht die ein oder andere Entgleisung zu verstehen.

  37. 52.

    Und woher kommen dann die gemeldeten aktuellen Todeszahlen aus Israel:
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/israel/

  38. 51.

    Wer immer noch glaubt das die 15% ungeimpften für die hohe Inzidenz sorgen, leider echt an Realitätsverlust. Die Inzidenz steigt täglich ins unermessliche, trotz 2G. Wird also nicht viel bringen weiterhin auf 2G zu setzen.

  39. 50.

    Wir müssen bald einige Möbel etc. kaufen, die Kinder benötigen Kleidung, Schuhe usw.
    Wir haben lange überlegt was wir nun machen und sind zu dem Entschluss gekommen nach Polen zu fahren. Wir haben z.Bsp. mal die Preise bei Ikea verglichen, da würden wir sogar noch sparen.

    Also warum in D diskriminieren lassen,wenn man in anderen Ländern normal (mit Maßnahmen) einkaufen und sogar noch Geld sparen kann ? Dann lassen wir unser Geld eben in den Nachbarländern.

  40. 49.

    Also ihr Kommentar ist der echte Brüller des Tages.
    Das seit 2020 währende alternativlose Diffamieren der Coronapolitik in Deutschland, ohne jegliche sinnhaften Vorschläge, ist also ihrer Meinung nach "intellektuell".
    Ich lach mich tod, ehrlich jetzt.
    Diese Aussage mag vielleicht in ihrer Querdenkerszene eifriges Kopfnicken erzeugen, aber nicht hier. Und bevor sie es wagen, mich weiterhin anzugreifen, ich mußte für meinen Hochschulabschluss (das waren damals noch echte Diplomverfahren, die auch länger dauerten als heute), noch was leisten. Und was haben sie zu bieten außer unsinnigen und , wenn sie mit dem Rücken zur Wand stehen, beleidigenden Aussagen?
    Ich weiß nicht wer sie sind (evtl das Double von Andreas) und es interessiert mich auch nicht.
    Wer hier zwei Jahre lang nur die Politik diffamiert, ohne auch nur ansatzweise mal vernünftige Gedanken zu entwickeln, kann nicht erwarten, dass man ihn ernst nimmt.

  41. 48.

    Ich bin mal gespannt, wann die Politik endlich kapiert, dass sie mit den ausgrenzenden Regeln die Quote bei den Erstimpfungen nicht mehr groß bzw. gar nicht steigern. Aber ich fürchte, da brauchen die noch ne Weile für.

  42. 47.

    Vielleicht hat der gute Herr einfach seinen Realitätssinn eingesetzt und die Entwicklung von Corona mit anderen Krankheiten in Relation gesetzt. Warum wird bei Corona ein anderer Maßstab angesetzt als bei anderen Krankheiten, bei denen eine höhere Sterblichkeit gesellschaftlich anscheinend akzeptiert wird?

  43. 46.

    " Mit dir diskutiert keiner" ... Andreas schreibt Kommentare, die intuektuell schwer erreichbare Menschen nicht verstehen. Allerdings mache ich mir auch Gedanken, welche Gesinnung auf Ihre reagiert, aber gut, es gibt immer welche, die jemandem Nährboden liefern

  44. 45.

    Sie beschimpfen in ihrem Kommentaren Menschen die eine andere Meinung zum Impfstoff haben als sie. Jeder kann zu bestimmen Themen seine Meinung äußern aber es ist bei einigen schon zum Hobby geworden Menschen die eine andere Meinung haben zu verurteilen. Ein Impfstoff soll immun machen ,sie sind bestimmt schon 3x geimpft und schützen dadurch vielleicht nur sich vor einer schweren Erkrankung. Sie können sich aber anstecken den Virus verbreiten und gesunde Menschen anstecken. Es ist zum Teil auch eine Pandemie der geimpften den wie sie wissen können sich alle anstecken geimpft oder ungeimpfte. Also müssen wir vielleicht lernen mit dem Virus umzugehen und jeder sollte selbst entscheiden wie er das macht. Und glauben sie mir Menschen einzusperren hat noch nie funktioniert und zu beleidigen auch nicht. In meinem Bekanntenkreis gibt es geimpfte und ungeimpfte und wir reden miteinander ganz vernünftig und keiner belehrt den anderen wegen seiner Haltung. Danke

  45. 44.

    Seit Omikron stirbt fast niemand mehr an C19 ???
    Sie leiden wohl an Realitätsverlust

  46. 43.

    " es sterben weiterhin Menschen"
    Aber wenn man darauf wartet, dass keine Menschen mehr sterben, bleiben die Läden für immer geschlossen.
    Seit Omrikon stirbt fast niemand mehr an C-19.

  47. 42.

    Wie viele Impfungen dürfen es denn noch sein? Zur Zeit wären es 3 - 4 Impfungen im Jahr, mit Tendenz zukünftig 2 Impfungen im Jahr. Und wenn die Menschen nicht wollen, müssen erzieherische Maßnahmen oder Einschränkungen her. In Europa wird gelockert und hier Proben RKI und Politik wie weit sie gehen können.

  48. 41.

    Na dann sind sie ja der nächste "Auswanderungskandidat", der mit der deutschen Politik von Anfang an auch nicht einverstanden war. Wo soll's denn hingehen? Schon mal überlegt, wo es Länder auf der Welt ohne Sanktionen gibt? Wo ist das Land des "Freedom-Day"?
    Zentralafrika würde mir auf Anhieb einfallen, aber dort gibt es andere Ursachen. Da die entwickelten Industriestatten die von der Impfstoffversorgung abgeschnitten haben, machen die gar nichts. Wozu auch?

  49. 40.

    Sie haben wohl Schwierigkeiten mit Diskussionen …
    Was macht in der Politik die Opposition ? Applaudieren wenn die Regierung etwas vorschlägt ?
    Was machen sie mit Leuten die nicht ihrer Meinung sind ? Ignorieren ?
    Gibt es für sie nur Deutschland und alles was andere Länder machen ist schlecht ?

    Für mich persönlich … ich will alle meine Grundrechte zurück haben.
    Solange dies nicht der Fall ist werde ich nicht irgendwelche Maßnahmen pauschal als die beste Erfindung ever bejubeln.
    Sie können das gerne machen und sie können es auch gern gut finden das Grundrechte teilweise mit sehr fragwürdigen Begründungen eingeschränkt werden.
    Aber es gibt ein Gruppe, die wenn sie mit Fakten nicht weiter kommen einfach das gegenüber beleidigt.
    Es wundert mich das sowas wie ihre Beleidigungen durch die netiquette kommt.

  50. 39.

    Sie haben völlig Recht! Wenn hier "Corona-Diktatur" geschrieen wird? Unverhältnismäßig! Denn genau das hat es bei uns in D nicht gegeben. Hatte je einer der, der den Staat kritisiert, weil dieser besorgt um die Gesundheit seiner Bürger ist, eine Art Papier vorzuweisen gehabt, auf dem der Grund seines Aufenthaltes außerhalb der Wohnung anzugeben war - wie etwa in Frankreich? Lassen sich die meisten Leute impfen, weil es vom Staat angestrebt wird, weil wir eine P A N D E M I E haben, oder war es nicht doch die Eigenverantwortung, sich zu selbst vor diesem Virus schützen zu wollen. Dass man sich allein nicht auf eine Bank im Park setzen sollte, das war so Ding, was aber sehr schnell korrigiert wurde. Auch die sog. Osterruhe, die MP-Runde, bzw. AM merkten doch sehr schnell, dass das so nicht geht. Auch das wurde sehr schnell zurückgenommen. Also, man muss sachlich bleiben. Und dass China eine Großstadtregion mir mehr als 7 Mio mal zum Test bestellt, das gab es in D bzw. Euopa auch nicht.

  51. 38.

    "wie hart die Maßnahmen und Lockdowns anderswo (gewesen) sind."
    Nehmen Sie zB Schweden: Da gab es nie einen Lockdown und keine nennenswerten Grundrechtseingriffe. Nicht einmal eine Maskenpflicht, von Geschäftsschließungen und Ausgangssperren gar nicht zu reden. Gab und gibt es alles nicht.

    "Durch 2g und dergleichen versucht man ja immerhin, die Normalität so gut wie möglich aufrechtzuerhalten."
    "2G" erreicht keine Normalität, das ist nur die Karotte die man dem Esel vorhält. Die Normalität erreicht man nur durch eins: Alle Maßnahmen abschaffen. Vielleicht könnte man eine Pressekonferenz abhalten, in der ein zerstreuter Regierungssprecher verkündet "Das gilt nach meiner Kenntnis ist das sofort, unverzüglich"

  52. 37.

    Was bin ich froh, dass der normale Menschenverstand die meisten Leute vernünftig und solidarisch handeln lässt. Haben Sie den Beitrag des rbb über die Rückkehrer aus Indonesien gelesen, liebe Kommentatoren? Dort müssen Verweigerer der Maske öffentlich Liegestütze machen und werden dann in den sozialen Medien vorgeführt. Wer sich dort nicht an Regeln hält und keine Grenzen einhält, der wird es spüren. Wir haben so gelacht und uns eigentlich gewünscht, ein bisschen davon auf den Demos der Verweigerer umzusetzen. Die Verweigerer leben ja schließlich in einer Diktatur, da können sie ruhig ein paar Liegestütze machen, für die Freiheit der anderen.

  53. 36.

    "Erzieherische Maßnahme"
    Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen! Die 15% Idioten müssen endlich erzogen werden, zum Donnerwetter!
    (Wehret den Anfängen! Jeder kann sich hierauf selbst seinen Reim machen.)

  54. 35.

    So eine zickige Antwort können Sie sich doch sparen.

    Lassen Sie die Leute doch hier mal schreiben, was sie denken. Dafür ist das doch da. Immer solche tückschen Antworten "Na dann machen Sie es doch besser, es hindert Sie keiner, blablabla" ...

    Wie im Kindergarten hier, die Kommentarspalten beim rbb.

  55. 34.

    Was bitte ist ihr Problem? Wie kommen sie dazu zu schreiben "Würde Sie mir bitte den Punkt der Nettikette aufzeigen, gegen den ich verstoßen habe? In Ihren Augen? --"
    Irgendwie kriegen die Leute langsam einen Corona-Coller.

    WO HABE ICH IHNEN VORHALTE GEMACHT oder hat jemand ihren Nick erneut mißbräuchlich verwendet und betreibt hier Hetze?
    Hier nochmal meine Antwort an sie:
    "Es wird Zeit, dass der rbb endlich eine Nutzerverwaltung einführt. Im Teil 1 der Transparenzserie wurde das mehrfach gefordert. Es würde auch das Diskussionsklima positiv beeinflussen, da man auch zielgerichtet sanktionieren könnte. Gegenwärtig wird immer gleich der Blog geschlossen, was einer Gruppenbestrafung gleich kommt."

  56. 33.

    "Mit dir diskutiert auch keiner, schon mal bemerkt?"
    Nur zum Beispiel: Ich brauche mit Andreas nicht zu diskutieren, da ich die meisten seiner Einschätzungen teile. :-)
    Manche mögen überspitzt formuliert sein, aber seine Richtung hat für mich eher Hand und Fuß, als zahlreiche der von Politikern beschlossenen Maßnahmen. (2G z.B.)

  57. 32.

    Als Mensch habe ich tiefes Mitgefühl mit den geplagten Einzelhändlern vor Ort. Sie müssen ausbaden, dass bei den berüchtigten MPKs immer irgendetwas ausgewürfelt wird, wer hier nun die Maßnahmen tragen muss, damit die Regierung irgendwie Handlungsfähigkeit demonstrieren kann. Denn ich glaube kaum, dass es in den Geschäften ernsthaft Übertragungen gibt, wo doch ohnehin alle Masken tragen.
    Als Online-Händlerin kann ich nur sagen: Danke an die Regierung. Sie bescheren mir seit Einführen der 2G-Regel zweistellige Umsatzzuwächse.

  58. 31.

    ???

    Gegenfrage: Haben sie meinen Kommentar (Antwort auf #19 <AndreasBerlinMontag, 31.01.2022 | 15:41 Uhr> gelesen?

    Was hat ihre Antwort mit meinem Kommentar zu tun? GAR NICHTS - Außer sie sind Andreas?

  59. 30.

    Interessant dass man immer nur dann auf andere Länder schaut wenn es um Lockerungen geht. Nicht aber darauf, wie hart die Maßnahmen und Lockdowns anderswo (gewesen) sind. Um vielleicht mal den Kompass zurechtzurücken und zu erkennen, auf welch hohem Niveau hier viele jammern. Durch 2g und dergleichen versucht man ja immerhin, die Normalität so gut wie möglich aufrechtzuerhalten. Besser als alles dicht zu machen, oder?

    Den Händlern muss geholfen werden, finanziell. Aber mal zum Nachdenken: Vielleicht hat das Modell "Shoppen und Bummeln" auch einfach langsam ausgedient? Wäre nicht das erste, bei dem die Pandemie eigentlich nur Verstärker ist, nicht Auslöser.

  60. 29.

    Ich finde 2G super, man konnte lange nicht so entspannt und ruhig einkaufen. Im übrigen hat es auch was gutes, die erzieherische Maßnahme das sich die Menschen endlich Impfen lassen!

  61. 28.

    Der Einzelhandel fordert? Vielleicht sollten Sie fordern das sich die Menschen endlich impfen lassen, dann dürfen auch alle wieder rein! Aber nein, Geld ist im Einzelhandel mehr wert als die Gesundheit der Käufer.

  62. 27.

    Am besten für immer einschließen, [Ole] hat es auf den Punkt gebracht, genauso sehen es inzwischen viele und es werden mehr.

  63. 26.

    Würde Sie mir bitte den Punkt der Nettikette aufzeigen, gegen den ich verstoßen habe? In Ihren Augen? --
    Aber Sie merken ja, dass ich als Person nicht zu den sog. "nur-hau-drauf-Typen/Meckerern und Nörglern gehöre. Man sollte im Forum, wie im Alltag freundlich und bestimmt bleiben. Leider ist mit "Sofort-Reagierneden" auf vornehmlich Twitter usw. eine Manie in die Gesellschaft eingezogen, die nur austeilt und alles beschädigt. So kann das nicht weiter gehen. Dennoch bin ich auch nicht mit allem einverstanden, was Politiker so machen, fordern oder durchsetzen. Dennoch meine ich, muss man sich selbst bemühen, seine Contenance zu wahren. Viele Grüße

  64. 24.

    Mensch. Und in Dänemark fallen morgen alle Maßnahmen inkl. Maskenpflicht. Die Leute werden sicher reihenweise tot umfallen. --> dieser moralinsaure deutsche Impetus ist mittlerweile unerträglich. Länder wie Tschechien und UK nehmen Impfpflicht zurück, in Polen können Sie sich mit ner Fußballmanschaft im Restaurant stapeln, nur wir drehen wieder völlig frei. 2G hat ja wohl auf das Geschehen 0 Auswirkungen. Offenbar wollen aber viele gar nicht ihr altes Leben zurück. Was Deutschland gut kann: Fanatismus, Denunziation... aber mal korrekt Daten erheben zu Impfquote oder Infektionen. Fehlanzeige. Es ist nur noch zum Lachen.

  65. 23.

    Es wird Zeit, dass der rbb endlich eine Nutzerverwaltung einführt. Im Teil 1 der Transparenzserie wurde das mehrfach gefordert. Es würde auch das Diskussionsklima positiv beeinflussen, da man auch zielgerichtet sanktionieren könnte. Gegenwärtig wird immer gleich der Blog geschlossen, was einer Gruppenbestrafung gleich kommt.

  66. 22.

    Sie nutzen einen Nickname, der Ihnen nicht gehört. --- Ich bleibe auf dem Teppich und distanziere mich von Ihrer Aussage.
    Zum Thema: Ich werde so lange Innenräume meiden, wenn die mir zu voll, zu schlecht belüftet und den geringste Schutz, FFP2-Maske auf, von ALLEN, die dort sind, nicht eingehalten werden. Abgesehen davon, dass man jeden EURO nur einmal ausgeben kann. In den Kaufhäusern läuft der Einlass sehr diszipliniert ab. Ich bin trotz weniger Besuche dort, nicht einmal Zeuge von einem "Auftritt - Ich mache , was ich will!" geworden. In den Öffis dagegen wird "a la Ich verstehe nichts"/Mir egal" öfters verstoßen. So lange sich die selbst ernannten Gesundheitsschützer über Regeln hinwegsetzen, werden wir nicht wirklich zu einem normalen Leben zurückkommen. Trotzdem fand ich während der Grippesaison das sich Erleichtern, gleich welcher Form in den Öffis und auf der Straße unanständig.

  67. 21.

    Dänemark / Frankreich / Niederlande / GB / Indien / Südamerik / Südafrika oder Aldi Nord ?

    Sie sind ein nicht ernst zu nehmender Spinner, der unterschwellig damit aber immer suggeriert : "Deutschland ist Scheiße". Wenn man der Meinung ist, sollte man auswandern. Aber wer will solche Nöler schon? Mit dir diskutiert auch keiner, schon mal bemerkt?

  68. 20.

    Seit wann genau bilden sich Virusmutationen nur bei der Übertragung der Viren?
    Ist es nicht viel mehr so, dass die Viren während ihrer eigenen Vervielfältigung mutieren? Ich kann jedenfalls nichts finden, das beschreibt, dass Viren mutieren, während sie den Wirt wechseln (es sei denn sie vervielfältigen sich unterwegs).
    Den Vorgang der Mutationen nennt man im Übrigen Evolution.

    Beste Grüße

  69. 19.

    Die Niederländer machen da Druck
    https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/niederlande--wirte-oeffnen-trotz-gastronomie-lockdown-31539024.html

  70. 18.

    Die betroffenen Wirtschaftsbereiche (Gastro, Einzelhandel, Sport, usw) müssen sich mal zusammen tun und geschlossen gegen die Maßnahmen wehren.
    Ohne Druck wird die Politik ihren Kurs nicht so schnell aufgeben,denn sie haben sich verrannt und Angst davor ihr Gesicht zu verlieren,wenn sie zu schnell die Richtung ändern.

  71. 17.

    Ich habe nur zur Entstehung von Mutationen Stellung genommen. Die Verbreitung ist dann etwas anderes.
    Derzeit befürchtet man den Ausfall von Mitarbeitern in der kritischen Infrastruktur und das, obwohl es z.B. in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen usw. obwohl es dort per 15.03. eine Impfpflicht geben wird.
    Fallen dort gerade nur ungeimpfte Mitarbeiter aus ?
    Aber Impfpflicht ist ein anderes Thema.

  72. 16.

    Na und wo werden diese Varianten in DE verbreitet? Sicherlich nicht im Ausland. Da bestimmte Geschäfte aber wichtiger als andere sind und absoluten Grundbedarf abdecken (Medikamente in Apotheken, Nahrungsmittel in Supermärkten usw.) ist es hier schlicht nicht möglich 2G-Regeln ohne soziale Härten einzuführen.
    Alle nicht ganz so wichtigen Dinge können (und müssen derzeit) dann aber durchaus 2G verlangen.

    Am besten wäre es, direkt eine Impfpflicht mit zentralem Impfregister einzuführen. In das Register sollten dann direkt die Ärzte die Eintragungen vornehmen und keine Apotheker. Dann wird Betrug auch deutlich erschwert und die Beschränkungen können zeitnah gelockert werden.

  73. 15.

    Etwas Sarkasmus zu den Mutationen ….
    woher kamen die ? Aus GB, Indien, Südamerika, Südafrika oder Aldi Nord ?

  74. 13.

    Ich kaufe nur dann in den entsprechenden Geschäften ein, wenn 2G gilt. Sicherheit ist mir wichtig. Supermärkte o.ä. suche ich nur bei niedrigem Kundenbetrieb auf. Je mehr Ansteckungsmöglichkeiten man schafft, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich neue, womöglich gefährlichere Mutanten bilden und sich das Ende der Pandemie noch weiter verzögert.
    Menschen, die nach mehr Freiheit rufen, schüren nur die Pandemie.

  75. 12.

    "Wenn ich heute erst überall Zertifikate und Ausweis zeigen muss, (Masken scheinen ja bei vielen Leuten schon völlig normal nötig geworden -außer bei mir)"

    Sie sind nicht allein. Auch für mich sind die Masken der reinste Psychoterror. Aber das nur am Rande.

    Zur Logik (ein Hauch Sarkasmus könnte Absicht sein):
    - die Discounter sind keinerlei Gefahr
    - ein Besuch im Schuhgeschäft treibt das Infektionsgeschehen immens an
    - alle drängen in die Discounter, um im Non-food-Bereich Schuhe zu kaufen

    Die Leute stimmen halt mit den Füßen ab. Amazon verlangt keine "erkennungsdienstliche Behandlung" und keine Maske. Dass sich der lokale Einzelhandel jetzt beklagt, kann ich gut verstehen - würde ihn auch gerne wieder ausgiebig nutzen. Dass der Einzelhandel während der Lockdowns extrem die Füße stillhielt, konnte ich nie verstehen. Ach halt - da gab es ja ohne Arbeit Geld...

    Die Politik könnte das alles ganz schnell ändern, wenn sie denn nicht in ihrer Blase gefangen wäre.

  76. 11.

    Warum erheben sie dann keine Klage? Im Saarland, Baden-Württenberg und Bayern waren die Klagen erfolgreich und die ( schwachsinnigen ) 2G Regelungen wurden aufgehoben. Allerdings waren es keine Verbände sondern einzelne Händler, die geklagt haben.

    Der Konformismus und medialer Druck sind offensichtlich so gross inzwischen, dass sich Vertreter solcher Verbände nicht trauen vor Gericht zu gehen sondern nur Lippenbekenntnisse abgeben.

  77. 10.

    Wunderbar auch von der Moderatorin, wieder die Angst zu schüren, wegen der steigenden Krankenhausinzidenzen. Jetzt hat das RKI schon offiziell zugegeben, dass nicht unterschieden wird, ob jemand wegen Corona eingeliefert wird oder wegen etwas anderem und Corona beim Routine Test bei der Aufnahme festgestellt wird. Das ist doch nur noch absurd.
    Die Intensivbelegung nimmt trotzdem jetzt schon massiv ab und die Zahl der Bettenbelegung würde auch sinken, wenn man nicht komplett symptomlose Patienten hinzu zählen würde.

  78. 9.

    Ob num 2G oder 3G, die meisten Leute sind vernünftig genug sich in Pandemiezeiten zurückzuhalten. Wozu der Ansteckungsgefahr aussetzen, wenn man viel sicherer und bequemer bestellen kann?

    Und Dinge, die man vorher im Laden sehen oder testen will (bspw. Schuhe) kann man auch oft vertagen, bis die Gefahr im Sommer dann hoffentlich wieder etwas moderater ist.

    2G wäre für mich übrigens eher ein Argument dann doch in einen Laden zu gehen, wenn es mal erforderlich ist.

  79. 8.

    Also ich bin 2G, könnte somit überall einkaufen, es macht jedoch in dieser Zeit der Hysterie und Angstmache einfach keinen Spaß mehr. Folglich bin ich auch zum Onlinehandel ( außer Amazon ) gewechselt.
    Der Einzelhandel wird sich von dieser Pandemie nur sehr schwer erholen auch wenn 2G eines Tages wegfällt.

  80. 7.

    Ich erledige meine Einkäufe online und der große Gewinner ist in vielen Fällen Amazon! Es nervt mich einfach, dass hier der Schwachsinn die Macht übernommen hat! Ich darf in Lebensmittel- Geschäften einkaufen, aber eine Strickjacke bekomme ich nicht! Im gleichen Einkaufscenter, mit den gleichen Menschen, der selben Luft.
    Mit dieser Art Druck erreicht man doch kein Vertrauen in die Impfung, ganz im Gegenteil! Alle Geschäfte sind verwaist, Impfpässe gefälscht und die Menschen übergenervt und zwar zurecht!
    Die Politik hat vollständig versagt und doktert noch immer sinnlos herum und fischt im Trüben.
    Meine Unterstützung ist jedem Einzelhändler sicher, Geschäftsleute die seit 2 Jahren hingehalten werden!

  81. 6.

    Ich glaube, die Kundschaft ist einfach in den Versandhandel abgewandert.
    Da hilft auch keine Lockerungstrategie mehr.

    Früher ging man ja so bummeln und ließ sich auch mal vom Verkäufer was aufschwatzen - das nannte sich Einkaufserlebnis. Danach im Center noch ein Eis oder Espresso....

    Wenn ich heute erst überall Zertifikate und Ausweis zeigen muss, (Masken scheinen ja bei vielen Leuten schon völlig normal nötig geworden -außer bei mir) gehe ich nur in'n Laden, wenn ich was ganz dringend brauche und der Versandhandel das nicht in zwei Tagen schafft, weil gerade Wochenende ist.

    Dann hat sicher fast jeder mindestens einen Ungeimpften in der Familie, der sowieso nirgends hin darf ...

    Nö lasst da mal so - ist eh zu spät. Amazone forever :-)

  82. 5.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an 2G liegt, dass nichts mehr los ist. Also ich habe aufgrund der hohen Zahlen und meiner Verantwortung gegenüber den Kindern auf meiner Arbeit keine Lust, groß was zu machen - zumal z.B. in Restaurants kaum richtig kontrolliert wird.
    Das hat nichts mit 2G zu tun - Perso und QR aufm Handy hätte ich immer dabei. Und imeinem Umfeld geht es ähnlich. Meine Freundin meidet wegen der hohen Zahlen sogar den ÖPNV...

  83. 4.

    Kurz vor Weihnachten hatte das Berliner VwG den Eilantrag einer Kaufhauskette mit folgender Begründung abgelehnt: "... die Regelungen seien verhältnismäßig, weil damit auf die weiterhin hohen Infektionszahlen und der aufkommenden Virusvariante Omikron reagiert werde. ..."
    Was hat sich seitdem geändert? Omikron hat sich exponentionell ausgebreitet, die Inzidenzen sind ins Astronomische gestiegen, es sterben weiterhin Menschen ... Und da sollen sich Kunden der Ansteckungsgefahr durch nicht getestete, nicht geimpfte, infizierte Maskenverweigerer aussetzen? Ohne mich! Meine Gesundheit ist mir mehr Wert, als Abenteuershopping à la Guido Maria

  84. 3.

    Es hindert Sie niemand daran, sich wählen zu lassen und als Volksvertreter in die Politik zu gehen.

  85. 2.

    Also, in einem kleinen Laden muss man, wenn wenig Personal da ist, halt die Personenanzahl die hinein darf begrenzen. Und Sicherheitskameras anbringen. So kann auch besser kontrolliert werden. Was machen die Verkäufer, die Angst vor aggressiven Kunden haben, wenn jemand Ladendiebstahl begeht. Sagen die dann auch nichts, weil der Dieb ja aggressiv sein/werden könnte. Also in Schleswig-Holstein gilt im Laden 2G und im Restaurant/Bar, Ferienwohnung/Haus, Hotel 2G+ Da habe ich noch keinen Gast oder Kunden gesehen der irgendwo aggressiv war. Zu manchen Nordseeinseln kommt man als Tourist nur mit 2G und FFP2 Maske aufs Schiff. Meine Güte, und wer nicht rein darf oder will, holt sich die Ware an der Tür oder bestellt. Ging Anfang 2021 doch auch.

  86. 1.

    Also der Handel will kein 2G, die Kunden bleiben wegen 2G weg.
    Bleiben nicht mehr viele übrig die 2G wollen.
    Da klingt Volksvertreter schon merkwürdig.

Nächster Artikel