Humboldt-Klinikum in Reinickendorf - Berliner Klinik wegen Mutation komplett unter Quarantäne

Sa 23.01.21 | 21:10 Uhr
  134
Das Humboldt-Klinikum in Berlin Reinickendorf steht am 23.01.2021 wegen einer festgestellten B.1.1.7-Mutation unter Quarantäne. (Quelle: Morris Pudwell)
Video: rbb|24 | 23.01.2021 | Material: Abendschau | Bild: Morris Pudwell

Bereits am Donnerstag hatte das Reinickendorfer Humboldt-Klinikum steigende Zahlen von Covid-19-Erkrankten gemeldet, bei denen die Mutation B.1.1.7 festgestellt wurde. Nun schloss das Gesundheitsamt die Klinik, weil die Zahl der Erkrankten weiter steigt.

Das Vivantes-Humboldt-Klinikum in Berlin-Reinickendorf ist wegen der Corona-Mutation B.1.1.7. geschlossen worden. Das bestätigte der Reinickendorfer Amtsarzt Patrick Larscheid am Samstag dem rbb.

Das Humboldt-Klinikum in Berlin Reinickendorf steht am 23.01.2021 wegen einer festgestellten B.1.1.7-Mutation unter Quarantäne. (Quelle: Morris Pudwell)
"Ab sofort empfangen wir leider keine Besucher*innen mehr im Krankenhaus" steht am 23.01.2021 am Eingang des Humboldt-Klinikums. | Bild: Morris Pudwell

In Abstimmung zwischen Klinikum, Gesundheitsamt und Robert-Koch-Institut (RKI) sei die Anordnung zur Schließung durch das Gesundheitsamt ergangen. Der Berliner "Tagesspiegel" hatte zuerst über diese Entscheidung berichtet.

Beschäftigte und Patienten müssten in Quarantäne, neue Patienten würden nicht mehr aufgenommen, hieß es. Das gelte auch für die ambulante Versorgung. Damit reagiert das Gesundheitsamt Reinickendorf auf die steigende Zahl von Infektionen mit der Corona-Mutation.

Bei 14 Patienten und sechs Beschäftigten wurde die Mutante bis zum Samstag nachgewiesen. In der Klinik sind derzeit rund 400 Patienten in Behandlung.

Beschäftigte und Patienten in Quarantäne

Das Gesundheitsamt teilte am Samstag der rbb-Abendschau in einer Erklärung mit, dass es das Robert-Koch-Institut (RKI) um Amtshilfe gebeten habe. So werde man nun zusammen den Ausbruch untersuchen, "der dort ein Ausmaß angenommen hat, das wir im Moment schlecht überblicken können", sagte Larscheid.

Weiter teilte der Amtsarzt mit, dass es nun "bedauerlicherweise notwendig" sei, Beschäftigte und Patienten des Klinikums in Quarantäne zu schicken. Verfügt worden sei hier eine sogenannte Pendelquarantäne: Die etwa 1.700 Beschäftigten dürften nur zwischen ihrem Zuhause und der Klinik unterwegs sein. Das Haus sei zudem ab sofort für die Aufnahme neuer Patienten, für ambulante Diagnostik und für ambulante Eingriffe gesperrt.

Zwar seien das "weitreichende Einschränkungen" für den Norden der Stadt, doch müsse man nun zunächst "einen sicheren Überblick über das Ausmaß des Ausbruchs" erhalten, sagte Larscheid. Ziel sei es, den Ausbruch möglichst auf das Klinikum zu begrenzen, um so die Ausbreitung in der Stadt Berlin aufhalten zu können. Unklar sei, welche Bedeutung dieser Ausbruch für die Stadt insgesamt habe.

Die Coronavirus-Mutation B.1.1.7, die zuerst in Großbritannien nachgewiesen wurde, gilt als deutlich ansteckender als die bisherige Variante des Coronavirus. Der erste Fall war vor zwei Wochen in Berlin entdeckt worden.

Sendung: Abendschau, 23.01.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

134 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 134.

    Seit Beginn der Corona-Pandemie wurden weltweit mehr als 12.000 Veränderungen in den Sequenzen des Virus festgestellt.

  2. 133.

    Mitarbeiter der Johannesstif Diakonie haben keine Coronaprämie bekommen.

  3. 132.

    Danke Fr Thoma

    Aber der Begriff wurde erfunden!
    Den gibt es nicht!
    Für mich ist das Verschleppung der Viren.
    Ihr persönliches Schicksal bringt mich nur zum Kopfschütteln
    Aber (ich) Ehrenamtler , bekomm noch nicht mal neue Socken

  4. 131.

    Reinickendorf ist das Florida Berlins.
    Is so.
    Hab da mal 18 Jahre gewohnt. :)

  5. 130.

    Danke, ich hatte noch nicht davon gehört und habe jetzt auf die schnelle auch nicht soviel gefunden.
    Ist das Medikament schon aus den klinischen Test und wird schon am Menschen eingesetzt?
    Haben Sie da noch weitere Infos?

  6. 128.

    Ich finde es komisch das auf allen Nachrichtenkanälen die ich so verfolge immer nur von "einem Medikament" die Rede ist.

    Ich hoffe bereits seit Anfang Dezember auf "Cor101"

  7. 127.

    Pendel Quarantäne ??? Das heisst , negativ getestetes Personal soll in Quarantäne . Wäre es positiv , dürfte es ja nicht auf Arbeit. Man darf also arbeiten aber nicht einkaufen ? Gibt es dafür eine rechtliche Grundlage oder nur eine dubiose Anweisung von einem völlig überforderten Gesundheitsamt in Zusammenarbeit mit einer panischen Krankenhausleitung , welche Angst hat , dass noch mehr Personal wegfällt nachdem man sich über Jahre am Personal gesund gespart hat. Hinterfragt sowas keiner vom Personal. Ich bin selber Schwester und was mit und getrieben wird ist neben permanenter, moralischer Erpressung, schlicht eine Frechheit. Nebenbei gesagt ,ist dieses ewige Geteste ein einziger Witz . Negative Schnelltests , PCR zur selben Zeit abgenommen ist positiv. Die Zahlen ein Witz. Und 1500 Euro Bonus haben übrigens die Wenigsten von uns gesehen.

  8. 126.

    Woher kommt der Begriff Pendel Quarantäne ?

  9. 125.

    Unsere Gesundheitsministerin ist wieder einmal mit der Situation überfordert. Sie sagte vor laufender Kamera, das alle Personen in der Klinik getestet werden. Ich dachte alle Personen wurden schon getestet, der Coronaausbruch ist schließlich schon seit Freitag bekannt. So wird das nie was, wenn man eine inkompetente Senatorin hat.

  10. 124.

    @Birgit
    Das Virus breitet sich weiterhin aus, da die AHA Maßnahmen häufig mißachtet werden, Hygienemaßnahmen deutlich verbessert werden könnten und die Masken nur ein Teil der Aerosole filtern, der Rest strömt zwar nicht mehr nach vorne, sondern nach oben und unten aus der Maske, verteilt sich jedoch im Raum. Hier könnten hochwertige Luftdekontaminationsanlagen helfen, vor allem in Kliniken!
    Es gibt noch viele Stellschrauben zum Verbessern, um Infektionsketten zu unterbrechen.

  11. 123.

    Ich finde es gut, dass es scheinbar endlich ein Medikament gibt, um schwere Verläufe und damit viele Todesfälle zu verhindern. Daumen drücken, dass es wirklich vielen Menschen hilft!

  12. 122.

    Es muss nicht zwingend bedeuten, dass man mit dem Schlimmsten rechnet. Es könnte genauso gut sein, dass man schlichtweg genügend Dosen haben will, damit Risikopatienten, für die dieser Mix hauptsächlich infrage kommt, zeitnah nach einer Infektion behandelt werden können.

  13. 121.

    Also laut Prof. Kekule schützen die Masken auch vor der Mutation. Voraussetzung ist allerdings, daß die Masken richtig und konsequent getragen werden. Da scheint mit noch viel Luft nach oben zu sein.

  14. 120.

    Hallo RBB-Team,
    da kommen einem viele Fragen.
    Ob man einfach googeln sollte? dann doch lieber Verlass auf den RBB, wenn er recherchiert.

    - Was bedeutet Pendelquarantäne?
    - Wie unterscheidet sich die Pendelquarantäne vom eigentlich seit etwa Dezember geltenden Lockdown-light?
    - Sind die Anordnungen von Verwaltung und Politik gut und nachhaltig durchdacht?

    Viele Grüße

  15. 119.

    Unser Gesundheitsminister hat 400 Mio. für 200.000 Dosen Antikörper-Cocktail ausgegeben. Das Medikament soll schwere Verläufe verhindern. Scheinbar rechnet man bereits mit dem Schlimmsten :(

  16. 118.

    Das ist die GROSSE Frage!
    Warum wird nicht ständig getestet im Krankenhaus, im Alten- / Pflegeheim?
    Für mich schon seit Beginn dieser ganzen Sch... ein Hauptprolem.
    Testen - bei dem geringsten Verdacht in Quarantäne - nachtesten - Kontaktpersonen testen - in Quarantäne usw.
    Am Geld kann es ja nicht liegen ... 25 Millionen z.B. für Impfkampagne?!?!

    Woher wissen Sie aber, dass das Personal die Patienten infiziert hat? Reine Spekulation oder begründete Aussage?

  17. 117.

    Also für Sie ist es besser, wenn das Gesundheitssystem durch eine Schwemme an Covid-19-Fällen kollabiert, worunter dann auch Nicht-Covid-19-Patienten zu leiden haben? Die Langzeitfolgen der Erkrankung, die zahlreiche vermeintlich Genesene noch monatelang durchleben, sind dann wohl auch nicht weiter relevant aus wirtschaftlicher Sicht? Dann mal diesen Artikel lesen, insbesondere den Text unter der Überschrift "Langfristige Herausforderungen": https://www.tagesschau.de/faktenfinder/covid-folgen-101.html

  18. 116.

    @rbb "Pendelquarantäne"
    Ich verstehe nicht, warum nicht wenigstens die Medien einschreiten, wenn schon die Politik gelangweilt zuschaut?
    Die Kanzlerin redet von ihrer Todesangst, wegen der Virusmutanten und in einem Berliner Klinikum fürhrt der Schlendrian zu einem Großausbruch eben jener Mutante!
    Anstatt das Klinikum vom Katastrophenschutz abriegeln zu lassen und eine Luftschleuse zu installieren, darf das Personal, welches ja wohl schon die Mutante eingeschleppt hat, auf Ehrenwort zwischen Wohnung und Klinikum pendeln?
    Ich wohne 250 Meter von einem Klinikum entfernt und am Wochenende feiert das Personal wilde Coronapartys.
    Als die Restaurants gegenüber dem Klinikum noch offen hatten, saßen dort die Ärzte und Pflegerinnen in der Dienstkleidung. Jetzt holt einer Essen und alle stehen eng beeinander und Essen oder rauchen.
    Alle wissen, dass das Personal die Mutante jetzt über Berlin verbreiten wird.

  19. 115.

    Nur leider werden "Infizierte" offensichtlich nicht erkannt!
    Warum sonst ist im Klinikum Corona ausgebrochen?
    Wie konnte das Personal Patienten infizieren?
    Ach ja, Tests sind unzuverlässig und es wird freiwillig getestet.
    Na, dann.....

  20. 114.

    In Irland sind die Zahlen im Lockdown im Dezember auch gesunden. Jetzt hat man dort eine Inzidenz von knapp 1500, trotz Lockdown. In Portugal stehen die Krankenwagen mit Patienten vor den Kliniken... In Spanien steigen die Fallzahlen auch dramatisch. Also ich sehe das mit der Mutante nicht so entspannt. Warum sollte es bei uns besser laufen? Für mich stellt sich nur die Frage warum sich das Virus trotz aller Maßnahmen so rasant verbreiten kann?

  21. 113.

    Fangt das Virus. Als ob das Virus sich aufhalten lassen würde. Jetzt ist es das britische, dann das südafrikanische und dann das brasilianische und zig andere. Evolution nennt man das. Gut geeignet das Land weiter zusperren bis alles am Boden liegt.

  22. 112.

    Das ist doch wie alles in Deutschland.....hier klappt NICHTS.... unsere Regierung ist die reinste Schlafwagen Abteilung.
    Weder Regierung noch Frau v. Der Leyen wussten das Deutschland 80Millionen Menschen hat. Darum haben wir nicht genug Vaczin und es wäre ja wohl besser gewesen ERST IM SENIORENHEIM DIE BESCHÄFTIGTEN ZU IMPFEN!!!!!

  23. 111.

    Bitte nicht durcheinander bringen.
    Pendelquarantäne gibt es natürlich NICHT für infizierte.
    Sondern NUR für Kontaktpersonen, also für Nicht- oder Noch-Nicht-Infizierte.

    Ist für mich aber so oder so unverständlich. Auch Kontaktpersonen von der Familie isolieren, vielleicht im Hotel oder ähnlichem. Sonst macht die Mutation evtl. über die Angehörigen die "Runde" in der ganzen Stadt usw.

  24. 110.

    Äh, Moment mal!
    Wieso wird bei der Einreise nach Deutschland immer darauf verwiesen, dass man diese aus rechtlichen Gründen nicht verwehren kann, während in Deutschland zur Zeit zahlreiche Eingriffe in bis März 2020 geltendes Recht vorgenommen werden???
    Das nervt die einfachen Bürger nämlich gehörig.

  25. 109.

    Für das Einfangen der Mutationen ist es zu spät.
    Waren seit Monaten bekannt und nichts Effektives unternommen.
    In jeder Klinik können diese nun auftauchen, denn die Patienten der Mutationen landen ja auch dort.
    Ebenso wird die Regierung auch sicher nicht generell festlegen, dass die Beschäftigten nicht mehr nach Hause kommen, weil man sich vor den Konsequenzen fürchtet.
    Offizieller Weg bleibt der Massen-Lockdown, weil man beim Aufspüren und Eindämmen des Ursprungsgeschehens Schwierigkeiten hat.
    Da uns zudem Impfstoff fehlt und bisher keine großflächige Immunisierung stattgefunden hat, wird dieser Zustand noch Monate anhalten.

  26. 108.

    Die Mutation ist schon überall auf der Welt verteilt und hat sich ausgebreitet, das ist ganz normal . Also alle die jetzt den Weltuntergang prophezeien sollten mal die Füße still halten. Die Zahl infizierter sinkt bei gleichbleibender Anzahl der Testungen. Wenn sich jeder an die AHA Regeln halten können wir den Virus gut in Schach halten, daß heißt aber auch keine Partys und Massenansammlungen.

  27. 107.

    Ist schon alles seltsam wie sich die ganze Situation gestaltet. Wenn das so weiter geht, werden wir in nicht ferner Zukunft ein anderes Deutschland erleben und schliesslich in einer komplett anderen Welt erwachen.

  28. 106.

    Wie genau funktioniert diese Pendelquarantäne ?
    Dürfen nur Beschäftigte mit eigenem PKW pendeln , oder werden die Öffentlichen genutzt?

  29. 105.

    Werter Südberliner. Sie waren eindeutig zu lange in der Sonne. Solch ein gefährliches Aluhutgeschwurbel habe ich hier ja schon lange nicht mehr gelesen.

    @RBB: Könnte der "Beitrag" 82 nicht im "Killfile" verschwinden?

  30. 104.

    Sind die Pia nicht untereinander vernetzt? Dann könnte man auf andere ausweichen.

  31. 103.

    Eines der Hauptprobleme, welches hier wieder (indirekt) zu Tage kommt, ist die mangelnde Hygiene in den den Krankenhäusern. Im Spätsommer gab es eine Studie vom RKI, in der man zu dem Ergebnis kam, daß 70% der Infektionen auf Pflegeberufe, bzw. auf medizinische Einrichtungen sowie Betreungseinrichtungen zurückgingen. Der mangelnde Hygienestandard ist nicht neu. Ich will auch dem am Anschlag arbeitendem Pflegepersonal keine Vorwürfe machen, das Problem ist systemischer Natur. Aber unterm Strich trägt es zur Ausbreitung des Virus massiv bei. Verpennt hat das die Politik. -Und das seit Jahren. Ich habe vor über 30 Jahren im Altenpflegeheim gearbeitet und war letztes Jahr entsetzt, daß sich die Dinge dort aufgrund von Einsparungen verschlechtert haben. Es gab damals die Formel 20 Min./Bewohner/Tag!! Das ist über 30 Jahre her...

  32. 102.

    Ja - und genau so ein Mist passiert, wenn man nur Überschriften und nicht die Artikel mal liest.

  33. 101.

    Warum könnte man nicht eine Übernachtung und Versorgung in einem nächst liegenden Hotel organisieren? Die Hotels stehen doch leer.

  34. 100.

    Kann man nachlesen..... stand November 2020..... 12.700 nachgewiesene Mutationen.

  35. 99.

    Einreise nach Deutschland kann man für Deutsche nicht verweigern, aber warum die Leute nicht in Quarantäne gesteckt werden verstehe ich nicht. Ich komme gerade aus Kenia (dort wird man ohne Wenn und Aber noch am Flughafen in Quarantäne gesteckt wenn irgendwas nicht stimmt, überall Wärmebildkameras etc), dort ist coronamäßig sehr wenig los weil die präventiv verdammt viel machen. Bei Einreise nach Deutschland musste ich nur eine Seite aus meinem Reisepass auf den Scanner legen. Niemand hat sich für die Stempel im Pass interessiert. Ich hätte genausogut vorher in Südafrika gewesen sein können und mit einem Zwischenstopp irgendwo anders nach Deutschland reisen können und es hätte keine Sau gemerkt. So wie die das hier im Griff haben frage ich mich wer hier eigentlich das Entwicklungsland ist.

  36. 98.

    Im Tagesspiegel habe ich gerade gelesen, dass das Personal nicht mit ÖPNV fahren soll. Über eine Regelung denkt man noch nach

  37. 97.

    Neben dem Personal dort gab es auch Patienten, die vor der Sperrung entlassen wurden, auch die Notaufnahme wieder verlassen konnten. Ein fixieren auf den Tag der Sperrung dürfte die Bevölkerung nicht ausreichend schützen. So kann das Virus trotz ergriffener Maßnahmen breit in die Bevölkerung getragen werden - ich habe am Donnerstag Nachmittag dort noch jemanden aus der Rettungsstelle abgeholt, bisher gab es keine Kontaktaufnahme und die Corona App zeigt keine Risiko-Begegnung

  38. 96.

    Das ist doch keine Quarantäne, wenn das Personal ein und aus gehen kann und damit diesen Virus verteilen kann. Dann muss das Personal eben bezahlt, dort bleiben. Kann mir vorstellen, dass der Lieferanteneingang nicht unter Quarantäne steht.

  39. 95.

    Es gibt seit Monaten schon eine Option RKI, dass die Quarantäne für medizinisches Personal verürzt werden kann, sofern sie symptomlos sind (ab dem 8. Tag). Dazu muss der AG Personalmangel erklären. Das dürfte wohl mittlerweile bei allen Einrichtungen der Fall sein.
    Ergo ist das Wort Pendelquarantäne nur eine neue Wortschöüfung, aber an sich nichts Neues. Und nun dürfen wir alle drei mal raten, warum sich denn das Virus in den Pflegeheimen so wohl fühlt. Mir tut das Personal leid, weil den Leuten auch diese seelische Last aufgeladen wird !

  40. 94.

    Na das ließe sich doch einfach beheben, wenn es schon notwendig ist eine "Pendelquarantäne" zu haben. Wie wären dann Taxigutscheine und das Fahrgastabteil durch eine Folie vom Fahrer abtrennen und nach jeder Fahrt desinfizieren - MNS trägt ja sowieso schon jeder bei der Fahrt?

  41. 93.

    Gut dass Sie nichts zu entscheiden haben. Wo bitte soll das Personal nachts schlafen? Und auf wen wollen Sie Schießen? Oder meinten Sie das Unwort?
    Mein Vorschlag: Busse chartern und das Personal nach Hause fahren. Im ÖPNV ist das keine gute Idee.

  42. 92.

    Ehrlich gesagt halte ich die Idee mit dem Taxifahren in der Stadt aus Corona-Gründen für eine ausgesprochene Schnapsidee. Selbstverständlich kommt die Fahrenden der Taxis gut rum, analog wie die Paketzustellenden, und zweitens ist ein Taxi heutzutage grundsätzlich nicht größer als ein Privat-Kfz. Das heißt: Auf engstem Raum begegnen sich zwei Menschen. Das ist in den Regionalzügen bspw. sehr unterschiedlich. Selbst auf der S-Bahn haben Sie bei Zügen der S 5 Richtung Westkreuz größere Chancen auf Abstand und bei der Helmut-Kohl-U-Bahn zwischen Alexanderplatz und Berlin Hauptbahnhof sowieso.

    Wer in Rudow unterwegs sein soll, sollte nicht den Ersatzbus nehmen, sondern wenn es irgendwie geht, den 171er und dann einige hundert Meter zu Fuß laufen. Aber das ist ja jetzt "gut durch".

  43. 90.

    Mich würde mal interessieren wie sich die Bevölkerung vor der/den Mutante(n) schützen kann? Helfen die AHA-Regeln und das Tragen von FFP2-Masken nicht? In Irland sind die Zahlen nach dem Lockdown auf einen Inzidenzwert von 1400 hochgeschnellt! Steigende Fallzahlen trotz Lockdown? Beunruhigend!!!

  44. 89.

    Pendelquarantäne, was es nicht alles gibt

  45. 88.

    Dafür hat sich web.de um 20:05h erlaubt, Hoffnung auf Lockerungen ab Mitte Februar zu verbreiten und den Gastronomen hat in diesem Zusammenhang jemand eine mögliche Wiederaufnahme der Geschäfte im... APRIL(!) in Aussicht gestellt:
    https://web.de/magazine/news/coronavirus/forderungen-lockdown-mitte-februar-lauter-35467822

  46. 87.

    Das Problem ist, dass man Deutschen nicht die Einreise nach Deutschland verwehren kann und ich meine, EU-Schengen-Bürgern auch nicht. Daher dürfen alle immer einreisen, von woher auch immer sie kommen mögen, eben auch aus GB.

  47. 86.

    Die Schließung der "Humboldt-Klinik" (haben sie leider verkehrt gesagt, obwohl das Schild "Humboldt-Klinikum" zu sehen war) hat es sogar auf Sendeplatz 1 in den RTL-Kurznachrichten nach Mitternacht (die aus drei Beiträgen bestanden) geschaftt.

  48. 85.

    Ihr habt doch echt ein Ding zu laufen.
    Es gibt vermutlich schon soviele Mutationen wie Sand am Meer.
    Hätten wir alles gelassen wie ist, wären wir vermutlich schon letzten Sommer durchgewesen, quasi wie bei Grippe, einmal kursiert es und dann is gut.
    Wenn wir den Quark weiterhin so durchziehen, dann sind wir 2030 mit dem lockdown noch immer nicht durch.

  49. 84.

    Und wieder ist es da Personal die alles Ausbaden müssen.
    Ärzte und Pfleger sowie alle anderen Arbeitnehmer in dem Krankenhaus sollen in Quarantäne, aber natürlich weiter zur Arbeit kommen.
    Was soll das Personal den noch alles Leisten?
    Der Sommer wurde Verpennt. Keine oder unzureichenden Isolier-Aufnahmestationen für neu aufgenommene Patienten.
    Jaffe Straße steht noch immer leer.
    Auf den Rücken des Personals wird diese Pandemie Ausgetragen.

  50. 83.

    Wo werden den jetzt die Kranken, die noch nicht im Humboldt lagen versorgt, in die sowieso schon total überlasteten Krankenhäuser in der Umgebung.
    Außerdem keine Sorge, da man als Mitarbeiter von vielen Krankenhäusern in Berlin, nach den Spät- bzw. Wochenenddiensten je schlecht nach Hause kommt gerade wenn man im Umland wohnt (Haus in Berlin ist für eine Krankenschwester/ Krankenpfleger nicht zu finanzieren), fahren die meisten je mit dem Auto. Aber vielleicht könnte man die reservierten Parkplätze für Besucher etc mal für das Personal freihalten, so dass die Mitarbeiter nicht quer durch Reinickendorf laufen. Ach ich vergaß, dann würde man der Pflege die Arbeit (und das Auto fahren)ja etwas leichter machen, das geht ja schon gar nicht

  51. 82.

    Wie mir bekannt ist, ändert der Grippevirus Stamm jedes Jahr einen Teil seiner Zusammensetzung. Das wird in diesem Jahr als Mutation des Covid bezeichnet. Sofern der ja bereits seit Anfang Oktober herumschwirrt, natürlich nicht "asymptomatisch" übertragen wird - ist dieser sodann verantwortlich für die Grippe 2021 ,..
    Der PCR Test ist immer noch das große Übel - zeigt er doch wohl nur einen SARS Baustein an. Das ist laut WHO keine Infektion.
    Die lieben Mitbürger, die sich bereits bisher ganz schwer Sorgen machen dass sie keine Impfung erhalten, ... wie hier schon mal geschrieben wurde - sie sichert einen NULL gegen die Grippe/SARS Viren, hat vermutlich späte Nebenwirkungen. ( Autoimmun..) und dann ist jede Infektion ganz schnell die letzte !!

  52. 81.

    Pendelquarantäne für Infizierte!? Ist ja wohl ein Witz! Und was ist mit den Angehörigen der Infizierten? Stehen die auch unter Pendelquarantäne? So ist ja sichergestellt, dass es sich auf jeden Fall verbreitet! Wann wird bei nachgewiesen Infizierten endlich richtig durchgegriffen, sprich auch alle mit ihnen Lebenden getestet? Denn das wird ja leider so weit ich weiß nicht getan. Da wundert es mich nicht, dass wir der Sache einfach nicht Herr werden.

  53. 80.

    Jo, mit den Öffis aus der Jobquarantäne in die Wohnungsquarantäne. Hat wohl kaum jeder n Auto zur Verfügung. Hoffentlich hat der Spuk bald ein Ende.

  54. 79.

    Pendelquarantäne ... was für eine tolle Wortschöpfung.
    Sind das jetzt neue Bescheide die das Gesundheitsamt verschickt oder wissen die davon nix ?
    Da wird man bestimmt eine neue Verordnung machen..... geht ja einfach ... kümmert eh keinen was man da für eine Quatsch reinschreibt

  55. 78.

    Mein armer Nachbar - Pendelquarantäne. Er schuftet sich eh schon total ab... weia, hoffentlich bleibt er verschont! Allen Betroffenen gute Besserung, gute Behandlung vor allem. Dem Rest: Bleiben Sie gesund!
    Ich habe schlimme Befürchtungen.
    Sagt mein Boss: na, ist ja nur für 3 Wochen, dass die Kollegen sich im Homeoffice abwechseln (ich nicht, klar). Ich glaube, das werden die längsten 3 Wochen der Welt...
    Und in Brandenburg hat man die Schulen offen, hunderte Schüler aus Klasse 10, 12 und 13. Offene Kitas. Ja super. Läuft. Hoffentlich kennt der Virus die Stadt- und Landkreisgrenzen... und fährt nicht mit VBB/BVG mit ins Büro!

  56. 77.

    Was ist das bitte .Ich würde totale Isolation anordnen.Weder Pendelquarantäne und keiner mehr raus noch rein. Schiesse nur wenn man jetzt auf die Pia angewiesen ist und seine Tabletten braucht und den Kontakt mit Ärztin oder Arzt.

  57. 76.

    Es ist schon längst unter uns genau wie andere Mutanten die angeblich keinen Unterschied machen. Selbst wenn wir alle bis zum Sommer geimpft bekommen zeigen Fälle sich erneut Angesteckter das die Immunität nicht von großer Dauer ist selbst nach einer Infektion nicht. Hinzu kommt das wir dann geimpft sind das Virus aber überall sonstwo sich weiter verbreitet, mutiert und wie ein Bumerang in veränderter Form hochansteckend zurückkommen kann. Wie soll dann eine "Rückkehr zur Normalität" überhaupt aussehen?

  58. 75.

    Britische Corona-Mutation erreicht die Berliner Charité und nun auch das Reinickendorfer Humboldt-Klinikum , weitere werden folgen

  59. 74.

    Als die Fallzahlen im Oktober nahezu explodierten,hätte man u.a. die Außengrenzen für den Spaßverkehr schließen müssen. Da warte ich immer noch drauf. Es scheint hoffnungslos,solange einige immer noch meinen durch die Welt düsen zu müssen und auch einige Politiker tief und fest schlafen.
    Ich bin Patient in der Onkologie "Am Humbodt-Klinikum" und fühle mich von der verantwortlichen Politik komplett verarscht.
    Demnächst wird noch ein Gedenktag für COVID 19 Opfer geplant. Das ist doch schon scheinheilig

  60. 73.

    Eine Gesellschaft voller mitleidloser Komödianten.

  61. 72.

    Also ich habe leider kein gutes Gefühl für 2021.
    Als zur Gruppe 3 gehörend werde ich frühestens, wenn überhaupt im August geimpft.
    Bis dahin hat sich das Ding doch x-mal weiterentwickelt.
    Außerdem werden mehr und mehr tödliche Zweitinfektionen bekannt.
    (meist bei Älteren/Kranken, trotzdem...)
    Das bedeutet, man kann es mehrmals bekommen.
    Ich weiß nicht... ich befürchte das ist alles zu langsam und zu spät.

  62. 71.

    Ja, und vor dem Einlass geht's erstmal zum Fiebermessen. Mit erhöhter Temperatur muss man draußen bleiben. Dom-Führung mit viel Platz und AHA-Effekt.
    Ohne Abstand, Hygiene und Atemmaske (AHA) geht nichts im Mailänder Dom. Die Besuchergruppen sind klein, mehr als ein paar Dutzend Besucher gleichzeitig sind in der riesigen spätgotischen Kathedrale in diesem Corona-Zeiten nicht zu sehen.

  63. 70.

    Hallo,
    die FFP2 Masken gibt es für alle Bauleiter in verschiedenen Farben, leider mit erheblichen
    Mängeln. Staub auf der Baustelle. Spaehne

  64. 69.

    Alles richtig. Für Kinder und Partner wäre es schwierig, Mutter oder Vater ein paar Tage nicht zu sehen.
    Meines Wissens beträgt die "Hauptinkubationszeit" 2-6 Tage. Es wäre also eine überschaubare Zeit und man hätte auch die Gewissheit seine Angehörigen nicht anzustecken. Dies müsste natürlich auch mit Tests begleitet werden.

    Viele Hotels in Berlin stehen leer. Diese könnte man, wie hier bereits ein anderer Kommentator schrieb, prima nutzen.
    Die Mitarbeiter des Krankenhauses hätten ein angenehmes Umfeld, das Hotel hätte wieder Einnahmen und Beschäftigung und wir alle hätten einen besseren Schutz. Also m.E. viele positive Effekte!
    So können wir NUR hoffen, dass es gut geht und nicht die Kinder der Krankenschwester X oder des Arztes Y die neue Mutation am Montag mit in die Notbetreuung bringen.

  65. 68.

    Scheinbar alles nicht so wichtig wenn das Personal am Feierabend die Klinik verlassen kann und froh zur Familie fährt?!? Warum wird das gesamte Krkh nicht isoliert und sofort Wohncontainer etc. bereitgestellt bis alle getestet sind?!? Es wird doch zunehmend alles fragwürdiger.

  66. 67.

    Eigentlich alternativlos, aber Vielleicht wäre es ja eine Idee zumindest den Betroffenen die auf den ÖPNV angewiesen sind Taxi Fahrten (analog zum Impf Angebot für unsere Senioren) zu organisieren. Das würde zumindest das Risiko in Bus und Bahn minimieren. Bleibt allerdings immer noch die Frage was zuhause mit der Famile passieren soll. Man hatte sehr lange Zeit sich auf Situationen wie diese vorzubereiten. Deb Begriff "Pendel-Quarantäne" kann man da nur als Real Satire verbuchen ...
    Meinen Respekt haben die Leute, die betroffen sind - also in den Krankenhäusern die Fahne hoch halten und jeden Tag versuchen mit diesem ganzen Theater klar zu kommen !

  67. 66.

    " Unklar sei, welche Bedeutung dieser Ausbruch für die Stadt insgesamt habe. "

    ja noch , in Kürze wird man das sehen...täglich landen Flugzeuge aus UK in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München

  68. 65.

    In jedem Krankenhaus ist die Anzahl des Pflegepersonals + Ärzte + Hilfskräfte sicher 3x höher als die Anzahl der Krankenhausbetten.
    Ein Haus mit 200 Betten müßte dann sicher 600+x Mitarbeiter auf dem Krankenhausgelände stationieren, wenn die gesunden Kollegen weiter arbewiten können/sollen/dürfen/müssen, dafür aber nicht mehr nach Hause zu ihren Familien/Kindern können.
    Für Krankenschwestern, deren Kinder dann daheim die Mutter nicht mehr sehen, sicher hart!
    Und die mögliche Coronaprämie von 1500 Euro hat auch kaum eine Krankenschwester gesehen.
    Manche (berechtigte) Forderung ist schwer umsetzbar.

  69. 64.

    " Pendelquarantäne! Was ist das denn für ein Schwachsinn? "

    man will und kann nicht auf die Mitarbeiter verzichten, deshalb diese idiotische Wortschöpfung

  70. 62.

    Ich würde in solch einem Fall tatsächlich im Büro bleiben oder Zuhause und dort in Quarantäne.
    Aber von zuhause, zur Arbeit die unter Quarantäne steht und wieder zurück... Nein danke. Da ich hätte zu viel Sorge, den Virus mitzubringen
    und meine Familie anzustecken.

  71. 61.

    Gehen Sie mal davon aus, dass diese Virusvariante bereits zirkuliert und sie nur im Krankenhaus entdeckt wurde, weil dort mehr getestet wird.

  72. 60.

    ...wenn mein "Büro " sich in einem Krankenhaus befinden würde , ja !
    Es kann doch nicht sein, dass diese Menschen munter durch die Stadt fahren. Zumal sie selbst ein Interesse daran haben sollten, ihre Angehörigen nicht anzustecken.

  73. 59.

    „... Die Beschäftigten dürften nur zwischen ihrem Zuhause und der Klinik unterwegs sein....“

    Und das, obwohl man ja diese Mutation als gefährlicher einstuft.
    Da macht es dann auch Sinn, mit Bus und Bahn.

    Und weil das nach gefährlicher sein soll, sind auch nachwievor die Grenzen offen.

    Ist auch alles total logisch.

    Nebenbei: DE hat aktuell 115.000 Impfungen im Wahn, dass man „nicht national“ denken soll. FR hat 1 Mio. Impfungen. Die denken national. Entdecke den Fehler! Er heißt Spahn und Co.

  74. 58.

    Pendel(n) und Quarantäne sind zwei Dinge die sich gegenseitig ausschließen und jeder der bis drei zählen kann weiß das auch.

  75. 57.

    Ich persönlich z.b. habe durch all die Meldungen über die Horror-Mutation und das im Grunde feststeht, das schon bald alles noch viel schlimmer wird. Seit einem Jahr sind wir sowieso schon im Dauergrübeln, und als würde das nicht reichen, muss man an jeder Ecke lesen, in jedem Radioprogramm hören und in jeden TV-Nachrichten sehen, dass im Grunde die schlimme Zeit jetzt erst beginnt. Auf wann soll man hoffen? Sommer? 2022? Oder braucht man nicht mehr hoffen und dieser Zustand ist jetzt unser Leben? Ich habe keine Ahnung.

  76. 56.

    Am Ende des Videos sieht man, dass die Frau gleich mal die Quarantäne bricht indem sie Kontakt zu Leuten von Aussen hat. Soviel zu der Quarantäne.

  77. 55.

    Ja, und bei einem Ausbruch an Ihrem Arbeitsplatz übernachten Sie dann auch im Büro.

  78. 54.

    Was heißt genau Pendelquarantäne. Fahren alle Mitarbeiterin mit Auto nach Hause und dann wieder zurück zur Klinik. Oder wird der ÖPNV benutzt. Das wäre bestimmt nicht im Sinne der Pandemieverordnung.

  79. 53.

    Pendelquarantäne! Was ist das denn für ein Schwachsinn?
    So leid es mir für das Personal tut, aber ich bin dafür, dass das Personal im Krankenhaus übernachtet. Mit dem ÖPNV unterwegs zu sein ist kontraproduktiv. Es hilft nicht dabei das Virus einzudämmen.

  80. 52.

    Die Pandemie und der Umgang damit beschäftigen mich seit gut einem Jahr. Ich beobachte die Maßnahmen und deren Erfolg auch in anderen Ländern. Meiner Beobachtungen nach sind gerade die Asiaten sehr erfolgreich damit, Fallzahlen schnell zu senken. Deren Vorgehensweise - nämlich der kurze, harte Lockdown - muss nicht zwingend mit mehr Überwachung einhergehen. Überwachung wird ohnehin erst notwendig, wenn Menschen die Maßnahmen nicht eigenverantwortlich umsetzen. Wir leisten uns hier endlose Debatten, pochen auf die vollumfängliche Einhaltung des Datenschutzes, ordnen monatelang Viertel- und Halblockdowns an, lassen Menschen über Weihnachten und Silvester durch die Gegend reisen, wodurch die Mutationen uns noch schneller erreicht haben ... alles zum Preis von mehr Infizierten und Toten.

  81. 51.

    Ihr Vorschlag gilt dann aber auch für B.1.1.7. Ausbrüche anderswo, z.B beim Fleescha oder im Schlachthof - Notbetten aufstellen und fertig. Essen sollte ja genug vorhanden sein ;)

  82. 49.

    Richtig. Uns legt man die 15km Leine und easyJet fliegt aus Lonon kommend fleißig Frankfurt und den BER an. Mir sind zwei Fälle bekannt bei denen wir uns vor Weihnachten den Virus auf diesem Weg reingeholt haben Warum. Die Grenzen zwischen Meklenburg Vorpommern und Brandenburg sind höher als die zwischen Deutschlan und GB. So war es schon im März. Wir sind fleißig nach M;ailand geflogen obwohl wir wussten was dort ab geht!

  83. 48.

    Antwort auf Oliver um 18:15 Uhr
    Es geht hier eben nicht nur um die Familien der betroffenen Krankenhausmitarbeiter, sondern um alle Menschen in dieser Stadt bzw. im Land ! Ein härteres Durchgreifen wäre dringend notwendig. Jeder muss sich jetzt zusammenreißen und konsequent sein. Wieviel Tote soll es denn noch geben ? ??

  84. 46.

    Was heißt "Pendelquarantäne" - wird da etwa mit dem ÖPNV vom Krankenhaus nach Hause und zurück gependelt???

  85. 45.

    "Pendelquarantäne" hat das Potential, das Unwort des Jahres 2021 zu werden. Nicht nur die Pseudo-Quarantäne in diesem Krankenhaus, die meisten Maßnahmen sind Wischi-Waschi. Das ist der wirkliche Grund, warum uns ein Schrecken ohne Ende blühen könnte.

  86. 44.

    Sie sollten sich mal genau damit beschäftigen mitbedächtest für Maßnahmen China durchgegriffen hat. Wenn sie das getan haben können wir uns gerne noch einmal austauschen. Aber wahrscheinlich denken Sie dann anders. Ich möchte diesen überwachungsstaat mit all seinen Konsequenzen hier nicht haben

  87. 43.

    Ich gebe Ihnen vollkommen recht - sofort und konsequent handeln!
    "Pendelquarantäne" sollte man sich schon mal als das Wort des Jahres 2021 merken.
    Ich bin sprachlos! Wer entscheidet nur solch einen Irrsinn!

  88. 42.

    Soweit ich das weiss, müssten Sie nun als "Kontaktperson 1" gelten. Das würden dann bedeuten, dass Sie in Quarantäne müssen, also das Haus NICHT verlassen und keinen Besuch empfangen dürfen.

    So war das bei meinem Kind, nachdem ein Klassenkamerad positiv getestet wurde. Die gesamte Klasse (aber nur die Kinder) stand 14 Tage unter Quarantäne. Ironischerweise durfte ich als Mutter mich frei bewegen, da ich nur die "Kontaktperson der Kontaktperson" war.

  89. 41.

    Unverantwortlich dass in Berlin heute noch nawalnyDemos genehmigt werden.. Zeigt aber das versagen und Inkompetenz der Politik..

  90. 39.

    Es gibt sicher Einiges, wofür man China kritisieren kann. Der Umgang mit der Pandemie gehört aus meiner Sicht - abgesehen vielleicht vom ersten Ausbruch - nicht dazu. Umgehende Reaktion schon bei niedriger Inzidenz, harter, dafür kurzer Lockdown mit schneller Senkung der Fallzahlen. Nicht so ein Schrecken ohne Ende, dafür mit vielen Infizierten und Toten.

  91. 38.

    Noch ansteckender als die neue Virusvariante schein die Ansteckung mit Panik zu sein! Die getroffenen Maßnahmen, wie immer inkonsequent. Die Faktenlage unbekannt. Seit mehr als einem Monat ist die Virusmutation bekannt, wie lange existent weiß gar keiner so richtig. Zahl der Tests dazu in D, quasi an einer Hand abzählbar.
    Das neue Virus wird schon längst mit einer viel höheren Zahl in der Bevölkerung zirkulieren und man kommt mit den Zahlen trotzdem so langsam klar.
    Haltet euch an Maßnahmen, tragt Masken und zwar richtig und bleibt zu Hause, wenn ihr nicht unbedingt raus müsst.

  92. 36.

    Ja, Heike.... aber nur meine Frau ist in Quarantäne durch die Arbeit in der Klinik..... meine Frage war.... was ist z.b mit mit. Ich bin nicht in Quarantäne, da ich nicht in der klink Arbeit. Ich glaube das war auch klar geschrieben.....

  93. 35.

    Wäre ich im medizinischen Bereich tätig, würde ich Impfung für alle sofort als Voraussetzung für meinen Arbeitseinsatz sehen. Verstehe ich nicht, warum nicht alle Menschen in medizinischen und im pädagogischen Bereich sofort die Impfung angeboten bekommen.

  94. 34.

    Zu spät, das Virus ist schneller und hat sich schon längst den Weg gebant. Und um Gottes Willen, jetzt bloß nicht die Patienten umverlegen, dann findet die Verbreitung noch schneller statt! Warten wir mal auf die nächsten Hotspotmeldungen und in der Zwischenzeit können wir ja schon mal über die Lockdownaufhebungen sprechen, Ironie off

  95. 33.

    Wieso kranke Gedanken? Wer in Quarantäne muss, sollte sofort isoliert werden. Nicht noch mit Bussen und Bahnen durch die Gegend fahren. Und wieso sollte der Partner daheim nicht damit klar kommen? Solange dieser nicht selbst Hilfe benötigt oder die Kinder alleine wären, sollte er das auch bewältigen können. Es hat doch nix mit Nordkorea Korea oder China zu tun, wenn man potentiell ansteckende Leute in diesem Fall wirklich isoliert. Wie lange wollen Sie denn noch im Lockdown bleiben?
    Es sind total schwierige Zeiten, aber eine lasche Umsetzung der Quarantäne ist sicher nicht hilfreich. Es geht ja nicht darum, potentiell Infizierte zu bestrafen.

  96. 32.

    Alle Mitarbeiter des Krankenhauses ,von der Leitung bis zur Putzfrau,zum Pförtner,Hausmeisterdienst und Leasingkräften können doch längst unbemerkt das Virus bzw. dessen Mutation privat und Zuhause verteilt haben. In der sig. Pendelqurantäne weiterhin. Tests sind eine Momentaufnahne und somit keine Sicherheit. Alle in den Krankenhäusern befindlichen Personen egal ob Patienten oder Personal sollten analog der Pflegeheime geimpft werden,egal in welchem Alter. Ich bin eigentlich unabhängig davon auch davon ausgegangen,dass alle zur Impfung anstehenden Altersgruppen auch als Patienten längst geimpft wurden/ werden,weil sie ja durch den stationären Aufenthalt in kein Impfzentrum können. Das wird sicher noch nicht das Ende der Story sein,denn jetzt müssen eigentlich die bisherigen Kontakte des Personals den Gesundheitsämtern im Blick bleiben. Ich drücke allen Patienten und Mitarbeitern die Daumen.

  97. 31.

    An den rbb24:
    Vielleicht könnte man in Erfahrung bringen, warum die Beschäftigten dort auch vieles nur aus der Presse erfahren. Müssten jetzt nicht alle Beschäftigten sofort getestet werden. Und warum nicht die Bundeswehr o. ä. einbinden, um das Personal, das noch zur Arbeit möchte und nicht den ÖPNV nutzt abzuholen und wieder nach Hause zu bringen...

  98. 30.

    Ich sorge mich sehr, denn vor einigen Wochen wurde eine gute Bekannte von uns dort eingeliefert, was wir wiederum von einer weiteren Bekannten (kennen uns von früher über die Gemeinde/ den Kindergarten) wissen. Aber seither wissen wir wegen Corona eben nichts mehr über die Patientin. Haben mehrfach versucht, über die Kinder Kontakt aufzunehmen, aber die reagieren nicht, haben Karten nach Hause geschickt usw. und wir rechnen mit dem Schlimmsten. Viele Leute sterben wegen Corona einen sehr einsamen Tod und niemand darf kommen, um ihnen Beistand zu leisten, sie noch einmal zu sehen etc. PS: Ich wohne in Spandau und bei uns fleiegn heute die Rettungshubschfauber wie wild zum und vom Vivantes Soandau, eben schon der zweite binnen nicht mal 2 Stunden. Vielleicht werden da auch Patienten umverlegt. Denn ich denke nicht, dass das kleine Dominikus in Hermsdorf abfedern kann, was sonst im Vivantes an Patienten hereinkommen würde.

  99. 29.

    Seit Monaten betreuen Schulen und Kitas die Kinder von systemrelevanten Berufen. Weder Testungen noch FFP2 -Masken werden den Beschäftigten in Schulen und Kitas zur Verfügung gestellt. Kann eine Betreuung von Kindern der Beschäftigten aus dem Humboldtkrankenhaus jetzt abgelehnt werden?

  100. 28.

    Pendelquarantäne -- wer hat sich denn diesen Stuss ausgedacht. Ist mE ein effektiver Weg, das Virus wieder breitzustreuen, nachdem ganz vorsichtig Licht am Ende des Tunnels zu leuchten schien. War wohl der Esel, der das frisch spriessende Gras wieder abfrisst.

  101. 27.

    Meinen sie die schieben nur eine Schicht. Reden koennen se ja mit dem Mund aber,... Krankenhauspersonal im Stress kann auch mal was uebersehen, darf zwar nicht passiert aber. Es gibt jetzt noch Kliniken die nicht regelmäßig testen, weil sie ja offiziell keine Covid Patienten haben. Weil leute nach 14Tage aus dem Urlaub kommen, zuvor ein Kollege aber in Karantaene musste, werden diese nicht getestet. Sie arbeiten auch auf einer Intensivstation. Wo die Kosten sparen können, da machen die Bürokraten das, auf Knochen aller.

  102. 26.

    Tja, die Mutation war schon Mitte Dezember bekannt, es hieß keine Einreise mehr aus Großbritannien. Und trotzdem ist eine Frau eingereist, die den mutierten Virus hatte. Vater angesteckt, der leider verstorben ist, wie ist so etwas möglich. Na ja, es ist wie es ist aber langsam wird es echt hart.

    Ganz Europa bräuchte einen koordinierten Lockdown". um das Virus einzudämmen, denn Ländergrenzen seien keine Barriere gegen Viren.

  103. 25.

    Ach ja und die Familie sitzt zu Hause alleine und der Partner kann sehen wie er damit klar kommt. Was für kranke Gedanken gehen in ihrem Kopf rum. Wir sind hier nicht in Nordkorea oder China. Kapieren sie das endlich.

  104. 24.

    "Gestern hat es ja noch eine Meldung in die Medien geschafft: Jetzt müssen wir wieder an Lockerungen im Februar denken."
    Dafür sei es notwendig, die Fallzahlen auf Inzidenz von 25- 50 schnell zu senken und das Infektionsgeschehen kontrollieren zu können. Sorgen bereiten jetzt die mutierten Varianten des Coronavirus.

  105. 23.

    Wann kommt der richtige Lockdown?

  106. 22.

    Ich finde Ihren Beitrag sehr wichtig und hoffe, das endlich im grossen Stil über die Arbeit der Leasingkräfte im Kontext mit Corona berichtet wird. Ich glaub schon lange, dass da das "Leck" ist bei den Ausbrüchen in den Pflegeheimen.
    Aber was ihre Sorge um die Gesundheit ihrer Kolleginnen angeht, da würde ich direkt die Klinikleitung befragen und vielleicht tut dass auch mal ein Rbb Reporter parallel.
    Bin neulich ins Pflegeheim zum Routine Besuch und wurde wie üblich getestet, zeitgleich mit mir kam ein junger Mann, den ich noch nicht kannte. Er sagte mir, er sei Leasingkraft und eingesprungen. Er wurde nicht getestet und ging gleich auf die Station rauf. Ich dachte noch lange über diese Situation nach.

  107. 21.

    Ein heute PCR- negativ getesteter Patient ist u.U. in der Inkubationszeit und wird erst einige Tage später infektiös. Viele Patienten tragen vermutlich keine FFP2-Maske- geht ja bei Patienten auch oft nicht. Ebenso sind Masken beim Personal kein 100%iger Schutz sondern nur ein relativer Schutz. Je mehr an einer FFP2-Maske versehentlich vorbeigeatmet wird, desto mehr ungefilterte Luft wird freigesetzt. Masken reduzieren die Ansteckungshäufigkeit aber in seltenen Fällen kommt es dennoch zur Weitergabe des Erregers. Beim Bettenmachen usw. sind Pfleger und Patienten ohne Abstand.

  108. 20.

    Pendelquarantäne? Ich glaube es hackt?! Notbetten aufstellen oder die restlichen freien Betten im Krankenhaus mit dem Personal belegen. Wo bitte ist das Problem? im Sommer wurden noch ganze Wohnblocks abgeriegelt. Was bringt den Menschen, welche sich an die Vorgaben des Lockdowns halten, so eine Wischi-Waschi-Quarantäne?Ich fass' es nicht!

  109. 19.

    Man hatte über neun Monate Zeit sich auf Situationen wie diese vorzubereiten bzw. einen echten Plan zu entwickeln. Das sich diese irgendwann ergeben würden war zumindest sehr wahrscheinlich. Stattdessen haben wir - wie immer - "Anweisungen" also Worte, die zu einem großen Teil auch realitätsfern sind und nicht bis zum Ende gedacht. Im ÖPNV "mit möglichst großem Abstand" ist ein Beispiel dafür. Meinen Respekt haben die Leute, die betroffen sind - also in den Krankenhäusern die Fahne hoch halten und jeden Tag versuchen mit diesem ganzen Theater klar zu kommen ...

  110. 18.

    Auch aus den Kommentaren zum Tagesspiegel-Artikel ( daher sozusagen „ohne Gewähr“):

    „soweit mir bekannt, besteht eine Test Pflicht nur für Intensivstation, Rettungsstelle und Coronastationen

    für alle anderen Bereiche, ist ein Test bisher immer freiwillig
    wobei aufgrund Überlastung, ein Test ohne Symptome vermieden werden soll“

    Da Symptomlose nicht (oder kaum) getestet werden, können der Virus und alle seine Mutationen während der Inkubationszeit schön verbreitet werden.

  111. 17.

    Also Pendelquarantäne klingt wie "halbschwanger" :-( Wie soll das Jede/Jeder privat für sich regeln. Pflegepersonal das ohnehin am Limit ist wird noch mehr unter Druck gesetzt. Und wieder das ungeklärte Testthema der Leihkräfte.

    Ich versuche auch so weit wie möglich die Öffis zu meiden. Nehme auch jetzt meist das Rad zum Büro(ein Weg 12 km), weil wegen veraltetem System kein Homeoffice möglich. Aber das nach einer 12h Schicht im Krankenhaus? Unmöglich!!!

  112. 16.

    Ich denke das die Leute, sofort geimpft werden sollten. Denn das ist doch eine Ausnahmesituation. Evtl auch die Angehörigen wenn sie wollen.

  113. 15.

    Komisch wie sich das Virus in der Klinik ausbreiten konnte ? Eigentlich werden alle Patienten vor der Aufnahme getestet und Corona positive werden isoliert. Die Mitarbeiter werden auch alle 2 Tage getestet und müssen immer FFP2 und Handschuhe tragen. Woher kommt der Übertragungsweg ? Hier müssen glaube ich die Superexperten her wie Herr Lauterbach und Herr Wieler

  114. 14.

    PENDELQUARANTÄNE ist das euer Ernst?

    Das sollte wohl komplett umgestellt werden.
    Und vor allen sind die Kinder der systemrelevanten Mitarbeiter in den Kitas und Schulen in Notbetreuung
    Evtl sollte da mal anders gehandelt werden.

    Kinder der KH Mitarbeiter gehören in einen Betriebskindergarten!

    Wenn das unter Quarantäne verstanden wird, war es das wohl mit den guten Zahlen und den Öffnungen der restlichen Überlebenden Selbstständigen!

    P.s mdk sehen, ob nein Kommentar diesmal freigegeben wird.

  115. 13.

    Wir können den Lockdown verlängern wie wir wollen, es wird nichts nutzten solange die Grenzen offen bleiben und jeder Reisen kann wie er möchte! In 3 bis 4 Wochen wird diese neue Covid19 Variante in ganz Deutschland sich ausgebreitet haben.

  116. 12.

    Ich bin Leasingkraft, und meine Frage ist: Was ist mit den Leasingkräften doe bis Gestern da gearbeitet haben? Ich hätte ja zum Glück nur heute da gearbeitet, und bin nach Hause geschickt worden. Hat man die Leasingkräfte auch bedacht bei den ganzen Tests?

  117. 11.

    Das habe ich in den Kommentaren zum entsprechenden Tagesspiegel-Artikel gefunden:

    „... die interne Anweisung lautet:

    ein Pendeln zwischen Arbeit und
    Wohnung bzw Wohnung und Arbeit ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln, auf direkten und kürzest möglichen Weg unter Berücksichtigung von größtmöglichen Abstand + FFP2 Maske gestattet“

    Kein Kontakt zu anderen Menschen??? Könnte der rbb mal nachhaken, ob es diese Anweisung gibt?

  118. 10.

    Die Mitarbeiter dürfen mit den öffentlichen Verkehrsmittel fahren, sie müssen dabei eine FFP2 Maske tragen.

  119. 9.

    In China hätte man die Kranken und Angestellten sowie deren Angehörige/Kontakte komplett isoliert, auch die Gebäude, in denen sie leben, würden unter Quarantäne gestellt werden. Alle würden innerhalb von 20 Stunden getestet werden, und Desinfektionsteams kämen im Wohnumfeld zum Einsatz. In Deutschland: Herumgegurke.

  120. 8.

    Und hier sind die Fehler! Das die Leute in Quarantäne gehen ist o. K. Aber sie gehen oder fahren nach Hause mit ÖPNV, sind bei der Familie und der Rest der Familie geht weiter zur Arbeit und einkaufen. Sollte sich jemand angesteckt haben kann das nicht nach erfolgt werden und wird durch die Stadt getragen. So bekommen wir das nicht in Griff!

  121. 6.

    Gestern hat es ja noch eine Meldung in die Medien geschafft: Jetzt müssen wir wieder an Lockerungen im Februar denken.

  122. 5.

    Jetzt ist die spannende Frage wie das jetzt weitergeht, was ist mit Patienten, welche vor kurzem entlassen wurden. Was ist mit den nur ambulant behandelten Personen aus der Rettungsstelle? Oder war das ganze eine zu schnell durchgeführte Aktion?

  123. 4.

    Langsam aber sicher glaube ich dass wir das Virus nie wieder los werden.
    Kaum beginnt es weniger zu werden kommt von irgendwo ein Neues her.
    Ich sehe uns noch Jahre im Lokdown.
    Auch die Impfungen gehen was an die Anzahl der Impfdosen betrifft ins Lächerliche und in eine totale Absurdität.
    Wir sind so ziemlich am Popärzchen.

  124. 3.

    Mitarbeiter dürften nur zwischen Arbeit und Wohnung pendeln und müssen sich ansonsten an Quarantäne-Regeln halten. Für die Wege muss das Personal mit Fahrrad oder Auto fahren, nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

    Und wer keinen Führerschein hat und von sonstwo weit her kommt, zB. aus Oranienburg, der soll bei Wind und Wetter Fahrrad fahren??

  125. 2.

    Meine Frau gehört zum Krankenhaus Personal, somit gilt auch für sie nun die Quarantäne. Die Frage die aber nicht klar wird, was ist mit dem Rest der Familie ? Darf ich z.B. ins Büro ? Homeoffice ist nur sehr eingeschränkt möglich.

  126. 1.

    https://m.tagesspiegel.de/berlin/bereits-14-faelle-mit-corona-mutation-erste-berliner-klinik-wegen-b117-komplett-unter-quarantaene/26845540.html

    Besonders interessant ist die „Pendelquarantäne“ für die Beschäftigten... Unter Quarantäne habe ich bisher irgendwie immer etwas anderes verstanden. So kann der Virus schön von der Klinik nach Hause, zu den übrigen Haushaltsangehörigen, in die Öffis, in andere Haushalte... gebracht werden.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren