Elf Bäder öffnen vor Pfingsten - Berlin führt Corona-Testpflicht für Freibäder ein

Fr 14.05.21 | 17:20 Uhr
  50
Ein Schwimmer springt im Prinzenbad ins Becken. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Bild: dpa/Annette Riedl

Der Freibadbesuch in Berlin ist dieses Jahr mit mehr Aufwand verbunden. Wie in der vergangenen Saison muss vorab ein Zeitfenster gebucht werden. Neu ist, dass Badegäste auch ein negatives Corona-Testergebnis vorweisen müssen.

Mindestens elf Freibäder in Berlin sollen ab dem 21. Mai öffnen. Das teilte die Senatsverwaltung für Sport am Freitag mit. Welche genau das sind, soll allerdings erst am kommenden Dienstag bekannt gegeben werden. Die Öffnung ist außerdem an das Wegfallen der Bundesnotbremse gebunden - die Sieben-Tage-Inzidenz in Berlin muss dafür weiter unter 100 bleiben.

Testpflicht für Freibäder eingeführt

Badegäste müssen vor dem Besuch einen negativen Corona-Test vorweisen. Wie im vergangenen Sommer sollen sie vorab ein Zeitfenster buchen können, bezahlt werden soll online über EC- oder Kreditkarte. In den Bädern gilt die aktuelle Infektionsschutzverordnung des Landes.

Freier Eintritt für Kinder steht in Aussicht

Bereits am Dienstag hatte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) angekündigt, Kindern bis zu zwölf Jahren freien Eintritt in die Schwimmbäder während der Sommerferien zu gewähren. Dazu stehen den Angaben zufolge die Senatsverwaltung für Inneres und Sport und die Berliner Bäder-Betriebe (BBB) in engem Kontakt. "Ich bin mir sicher, dass wir hier eine gute Lösung im Sinne der Kinder und Familien finden – diese haben nach diesen harten Monaten kostenlosen Badespaß verdient", sagte Innensenator Andreas Geisel (SPD).

Geisel "Hoffentlich spielt das Wetter mit"

"Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich schon sehr auf die Badegäste.", ließ BBB-Vorstand Johannes Kleinsorg mitteilen. Geisel bedankte sich bei den Bäder-Betrieben. "In den letzten Tagen wurde von allen Seiten mit Hochdruck daran gearbeitet, dass die Bäder schnell ans Netz gehen können", sagte er. "Nun freuen wir uns auf einen gelungenen und sicheren Start der Badesaison – und hoffen, dass auch das Wetter mitspielt."

Sendung: Inforadio, 14.05.2021, 18 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

50 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 50.

    Also ich werde mich jetzt sicher testen lassen. Dann werde ich mit Knieschonern, Handschuhen und Helm schwimmen gehen. So fühle ich mich sicher!

  2. 49.

    Bis jetzt war das Testen am Wochenende kein Problem (abgesehen vor Ostern, da war es recht langwierig). Testzentrum oder Apotheken stellen Bescheinigungen aus. Liegt in der Regel eh auf dem Weg dort hin. So ist es doch auch im Tierpark, Zoo,..

  3. 48.

    Ich gehe auch Vollzeit arbeiten. Trotzdem werde ich es schaffen mal für ein oder zwei Stunden ins Freibad zu gehen mit meinem Kind. Mein Kind wird in der Schule getestet und ich auf der Arbeit. Verstehe das Problem daher gar nicht. Also die meisten Eltern die wollen können das auch schaffen. Eltern die nicht wollen eben nicht. Besser so als wenn es ganz zu bleibt. Man kann aber auch immer alles negativ sehen. Ich probiere für mein Kind alles rauszuholen was geht. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

  4. 47.

    Haha, behalte ich mein Geld eben weiter bei mir, solange diese Testpflicht besteht.

  5. 46.

    Stimmt! Es geht ja auch nicht nur um das Schwimmen lernen an sich sondern eben auch das praktizieren
    und Vertrauen ins nasse Element bekommen. Zudem waren in den letzten Jahren entgegen aller Vorurteile auch viele alte, gebrechliche oder sonstwie körperlich beeinträchtigte Menschen im Nichtschwimmerbecken, um dort eine Art Wassergymnastik zu machen. Und auch wenn sich das sowenige vorstellen können: für Leute in beengten, lauten und schattigen Wohnungen können 3 Stunden im Freibad Erholung bedeuten. Somit werden soziale öffentliche Einrichtungen reglementiert und früher oder später abgeschafft.

  6. 45.

    Über ein Jahr Corona, aber Sie haben es noch immer nicht begriffen. Es wird nicht wegen der Inzidenzwerte getestet, sondern man möchte infizierte Menschen ohne Symptome erkennen. Diese sollen nicht 6 Tage ansteckend herumlaufen, sondern durch einen Test schnell entdeckt werden, um dann in der Quarantäne niemanden anzustecken.

  7. 44.

    Wie kommen Sie darauf, dass nur Ü 80 jährige geimpft sind? Haben Sie eine Ahnung, wie viele Menschen mit Vorerkrankungen voll berufstätig sind? Die sind zu einem Teil auch geimpft.
    Ebenso bestimmte Berufsgruppen.
    Davon abgesehen, Bürgertests "mindestens" einmal die Woche sind kostenlos.

  8. 43.

    Das hat bei den Bäderbwtrieben im vergangenen Sommer schon gut geklappt.Die Zeitfenster konnte man buchen für 3 bzw. 4 Stunden, und zwar nicht für 5.50 sondern für 3.80. Da hatte man dann ein vollkommen entspanntes Badeerlebnis. War super, nun kommen eben die Tests hinzu, im vorigen Sommer gab es nämlich noch keine.
    Freundliche Grüsse

  9. 42.

    Das unterschreibe ich komplett! Viel Spaß werden wir haben mit der Spaltung der Gesellschaft...was ich in den letzten Wochen in den Öffis anhören konnte, Gespräche der Teenager und jungen Leute...das möchte ich hier nicht wiedergeben. Ich denke mit der Höflichkeit unseren Rentnern gegenüber ist es erstmal vorbei bei der Jugend.
    Ich kann es niemandem verdenken, und habe selber Probleme auch nur ansatzweise Verständnis für die "AstraZeneca nehme ich nicht, ich WILL das gute Zeug!!" Fraktion aufzubringen. IHR seid Schuld, dass junge Frauen so viel länger warten müssen auf einen Impfstoff! Eine Schande ist das!

  10. 41.

    Naja, schön für dich, wenn du unter der Woche schwimmen gehen willst mit deinem Kind. Könnte dann sogar klappen. Der Großteil der Vollzeit(!) arbeitenden Bevölkerung hat diesen Luxus nicht. Ich finde es auch eine absolute Schikane und Frechheit! Kann ich also nach einem Impftermin hetzen, weil als junge Frau ist man ja am gearschtesten was die Möglichkeiten angeht, anstatt ins Freibad zu gehen - toller Sommer! >:(

  11. 40.

    Mein gestriger Beitrag wurde übrigens auch nicht veröffentlicht. Ich habe mir nämlich Kritik an der Sozialpolitik des derzeitigen und wahrscheinlich auch künftigen Senat erlaubt.
    Warum; unter diesen Bedingungen können weder die BBB noch die privaten Bäderbetreiber wirtschaftlich arbeiten. Es kommt dann zu Einsparungen vorrangig im Sport-und Freizeitbereich,da wird erfahrungsgemäß immer der Rotstift zuerst angesetzt.
    Folglich werden also mehrere Jahrgänge zu Nichtschwimnern "erzogen"( nicht jeder hat die Möglichkeit mit privatem Schwimmbad /Schwimmbecken),und von steigenden Badeunfällen ganz zu schweigen...
    Ist DAS vom Berliner Senat gewollt ?!

  12. 39.

    Den Schwachsinn in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf... .

  13. 38.

    Doch ... im eigenen Pool zu Hause. Vom Leben der normalen Bevölkerung haben die keine Ahnung mehr.
    Und wir Brandenburger haben eine Aussicht auf Öffnung der Freibäder ... vielleicht evtl. ggf. noch vor den Sommerferien.
    Und das in Landkreisen, die seit Wochen ! unter 100 sind. Das ist eine Sauerei ... Ich kanns gar nicht mehr in Worte fassen.

  14. 37.

    Dann machen Sie mal..... Aber nicht Ärgern wenn Sie damit nicht rein kommen..

  15. 36.

    Na aber sicher doch! Nur FFP2 !!
    Immer schön durch die Badehose atmen...

  16. 35.

    Mein gestriger Kommentar wurde nicht veröffentlich.
    Vielleicht, weil ich geschrieben habe, dass der Senat Millionen für diesen Testirrsinn ausgegeben hat
    und deshalb auch irrsinnig testen lassen will.
    Ist auch ein Unterschied, ob ich mich abkühlen möchte bei heissem Wetter oder wie soviele in den Bädern,
    täglich vor oder nach der Arbeit 30 bis 60 Min. zügig bahnen ziehen will, mit Schwimmbrille, unter Wasser -
    geht im Wannsee nicht so gut... Oder Väter und Mütter, die mit ihren im Nichtschwimmerbecken tollen und üben.
    Sich für einen Altenheimbesuch bei einer über 90-jährigen vorab und vor Ort testen zu lassen, mag man einsehen -
    aber für den sog. "Badespass"??? Und ja, da haben einige sicher Recht hier: Politiker waren sicher noch nie im Freibad.
    Die Vorurteile von dort herrchendem Lärm und Dreck höre ich ja sogar von Bekannten.
    Ach, endlos Thema - bin jedenfalls echt entsetzt über die Sicht der Dinge der Politiker.

  17. 34.

    Dieser Artikel zeigt, wie weltfremd der Berliner Senat ist bzw. geworden ist.
    Man hat den Eindruck, es geht nur noch darum, dem Volk zu zeigen, wo der Hammer hängt und auszuprobieren, wie weit man gehen kann.
    Besonders frech finde ich, dass unser Innensenator (wann war er wohl zuletzt in einem Freibad) das Wort "Badespaß" in den Mund nimmt.
    Zeitfenster? Negativer Corona-Test?
    Diese erwiesenermaßen zum Teil sinnlosen Regeln (siehe Verlautbarungen der Aerosol-Fachleute für den AUßenbereich) stehen einem "Badespaß" diametral entgegen.

    Ich weiß natürlich, dass die Meinungen in den Kommentaren zu einem Artikel im demoskopischen Sinne nicht repräsentativ sind, aber es muss doch auch für die Offiziellen erkennbar sein, dass sie an den Menschen vorbei regieren.
    (Vielleicht schaut man ja doch mal in solche Foren wie hier.)

    Und bevor gleich wieder die Schublade aufgeht - ich befürworte und befolge grundsätzlich die Corona-Maßnahmen und werde mich auch impfen lassen.

  18. 33.

    Es fehlt nur noch, dass wir beim Verlassen der Wohnung um zum Müll zu gehen auch noch einen Test brauchen. Es reicht!! Es ist doch alles nur noch Geldmacherei. Letztes Jahr ging auch alles ohne Test.

  19. 32.

    https://www.google.com/amp/s/www.quarks.de/gesundheit/corona-anstecken-im-badewasser-ist-unwahrscheinlich/amp/.... vielleicht sollte der Berliner Senat diesen Bericht mal lesen. Zum Glück wohne ich jetzt in Brandenburg und habe einen See gleich um die Ecke, der wahrscheinlich extrem überfüllt sein wird am Wochenende.

  20. 31.

    Sehr geehrte Kerstin,
    vielen herzlichen Dank für den Hinweis. Ihnen ein schönes Wochenende.
    Mit freundl. Grüßen

  21. 30.

    Das grenzt an Wahnsinn. Und wer leidet unter den völlig schwachsinnigen Einschränkungen am meisten? Die unfreiwillig, ungeimpfen jungen Menschen, vor allem Frauen. Männern in meinem Alter (20-30) wird Astra mittlerweile überall angeboten - Impfstoffe / Impftermine für meine Freundinnen und mich? Nix da.
    Ich glaubs einfach nicht. Und ne Runde schwimmen gehen ist jetzt so kompliziert gemacht worden, dass wir es gleich lassen werden.
    Hatte mich sehr aufs Schwimmen gefreut nach 8 Monaten ohne ein einziges geöffnetes Bad!

  22. 29.

    Und warum nur für Kinder bis 12 Jahre kostenlos? Was ist mit den leidtragenden Kindern zwischen 13 und 18 Jahren? Und was ist mit den leidtragenden Studenten?

  23. 28.

    Vielleicht auch, weil wir noch keine Antigen-Schnelltests zur Verfügung hatten? Nur so 'ne Idee ...

  24. 27.

    Das ist dann ein Sechser im lotto, wenn ich einen Test termin mit passenden Zeitfenster geschafft habe oder umgekehrt. Bin also vorher schon gut beschäftigt und relaxe dann für 5,50 € zwei Stunden im Freibad. Prost Mahlzeit lieber Senat, wer hat diesen Schwachsinn verzapft? Vom Senat geht garantiert keiner schwimmen.

  25. 26.

    Äh, nein. Auch mehrmals die Woche ist der "Bürgertest" in Berlin kostenlos. Sogar täglich, wenn sie wollen ...

    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/03/corona-test-kostenlos-testzentrum-berlin-brandenburg.html

  26. 25.

    Sich selbst nach den Frühstück testen ist nicht möglich, sie brauchen einen Beleg für das Schwimmbad.

  27. 24.

    Und dann vielleicht noch mit Maske ins Wasser :-)

  28. 23.

    Eine Unverschämtheit! Immerhin werden die Bäder ja größtenteils steuerfinanziert. Dann wird aber die Nutzung nahezu unmöglich gemacht. Dann soll man sie doch lieber gleich privatisieren, dann können die Unternehmen machen, was sie wollen. Ich überlege mir sehr, ob ich eine von diesen Regierungsparteien wieder wählen kann ...

  29. 22.

    DER SOMMER DER RENTNER! Wow. Überall nur geimpfte Seniorinnen und Senioren, und natürlich Kerle, die kriegen ja Astra nachgeschmissen. Boah... Ich habe von Anfang an gesagt, Impfprivilegien führen zur Spaltung der Gesellschaft. Und zwar zwischen jung und ALT. Und Kerlen und ungeimpften Frauen, die neben Arbeit und Haushalt noch nachts homeschooling machen. Danke für nichts!

    Und nein, ich habe weder Verständnis, noch Mitleid, noch Respekt.

    Ich habe einfach KEIN Verständnis mehr dafür, dass die heilige Ursula noch im Amt ist, und ich nicht geimpft werden kann.

    Null.

    Null Verständnis.

  30. 21.

    Bestimmt hat man die testpflicht eingeführt, damit nicht wie im letzten Jahr die Schwimmbäder zu Hotspots werden.
    Ironie off
    Obwohl seit wann begründet der Senat irgendwelche Regeln.... ist ja auch schwer dafür einen Virologen zu finden der sich dem Spott seiner Kollegen aussetzen will

  31. 20.

    Ich freue mich riesig!
    Mein Kind wird zweimal pro Woche in der Schule getestet und ich kann mich zweimal wöchentlich auf der Arbeit testen. Schule und Arbeitgeber stellen Bescheinigungen aus - zweimal wöchentlich Schwimmen is also ohne Mehraufwand drin und das auch noch mit dem Gedanken, dass alle negativ getestet oder geimpft sind. Ich finde es prima. Am Wochenende könnte man sich ja nach dem Frühstück testen u dann ins Freibad. Wir freuen uns!

  32. 19.

    Vollste Zustimmung! In Lokalen kann ich die Testpflicht noch GERADE so nachvollziehen, aber auch nur weil ich weiß wie voll die Außenbereiche letzten Sommer waren, Menschen dicht an dicht. Aber im Freibad? Da wird doch eh irgendwann Einlassschluss sein, wenn es zu viele werden. Und in der Schlange wurde letztes Jahr brav Abstand gehalten, und die Zahlen werden mit den steigenden Temperaturen wieder genauso niedrig sein.
    Also das grenzt alles wirklich an Schikane der Ungeimpften - zudem es der allergrößte Teil von uns UNFREIWILLIG ist! Aber schön für unsere Rentner, können sie unbelästigt von der Pöbeljugend ihre Bahnen ziehen...

  33. 18.

    Sehr geehrter "Optimist",
    aber 1x in der Woche zum KOSTENLOSEN Test. Jeder weitere ist KOSTENPFLICHTIG.
    Mit freundl. Grüßen

  34. 17.

    Sehr geehrter Herr "steffsch",
    die Berliner Bäderbetriebe hatten schon im letztem Jahr ein dickes Minus.
    Mit freundl. Grüßen

  35. 16.

    Was ist denn das für eine Scheiße! Test für Schwimmbäder, ich fasse es nicht. Sollen jetzt die über 80jährigen 2x geimpften schwimmen dürfen und alle jüngeren haben Einschränkungen? Alle Wissenschaftler sind sich doch inzwischen einig, dass es draußen keine größere Gefahr gibt. Ich würde mich gern sportlich betätigen, ohne dass es einen Impf- bzw. Testzwang dafür gibt, zumal der Impfstoff zur Zeit eh noch für die meisten fehlt.

  36. 15.

    Warum nur einmal in der Woche?
    Sie können sich jeden Tag testen lassen, wenn Sie möchten.

  37. 14.

    Man darf dich also jeden Tag kostenlos testen lassen!?
    Hatte ich anders in Erinnerung. Aber wer sieht schon durch, wenn man auch noch an der Grenze zu Brandenburg wohnt.

  38. 13.

    Der Irrsinn kennt scheinbar keine Grenzen.

  39. 11.

    Egal was auch wieder öffnet, immer wieder das gleiche Testen, Testen oder Geimpfte. Nennt man das Freiheit der Bürger, so steht das aber nicht im Grundgesetz der Bürger. Steht da nicht alle Menschen sind gleichgestellt und haben alle die gleichen Rechte.

  40. 10.

    Schwachsinn. TEST ,Zeitfenster für Badbesucher, Viele werden wenn möglich dann an einen See fahren,
    Kinder werden ertrinken,da diese nicht Schwimmen lernten.
    Zum Glück habe ich einen Schwimmteich bei mir zuhause,
    Nutzung ohne Test und Zeitfenster,Die Freunde meines Kindes werden sich freuen.Alle haben trotz geschlossener Bäder schwimmen gelernt.Das Seepferchen für den Schwimmnachweis können sie später nachholen.

  41. 9.

    Sehe ich genauso, welch Aufwand: erst ein "Zeitfenster" ergattern und darauf zugeschnitten einen Testtermin und dann darf man 1mal in der Woche schwimmen. Leute, die anderweitig kostenlos getestet werden, können dann damit auch ins Schwimmbad. Hoffentlich geht niemand hin, damit der Senat kapiert, welch Schwachsinn er da verzapft.

  42. 8.

    Testpflicht in Freibädern , ob wohl es wieder Zeitfenster gibt ? Da verdienen die Testzentren richtig Geld durch den Bürokratismus. Die Zeitfenster finde ich gut und haben sich bewährt, aber nun auch noch die Testung ?

  43. 7.

    Am 18. gibt es im Sommerbad am Humboldthain eine Pressekonferenz zu Einzelheiten. Danach wissen wir mehr

  44. 6.

    Tja , warum ging es letztes Jahr ohne? Vielleicht weil da noch keiner geimpft war...

  45. 5.

    Hahaha, großartig!
    Damit wird in den (überwiegend kommunal betriebenen) Bädern ja sehr viel Platz sein.
    Und ein dickes Minus am Ende des Jahres im Nachtragshaushalt.

    Man möchte nur noch mit der flachen Hand gegen die Stirn klatschen, so dämlich ist das alles.

    Unfassbar.

    Übrigens: An naturnahen Badeseen braucht keiner einen Test oder Mundschutz.

  46. 4.

    Testpflicht in Bädern was für ein Schachsinn. Als wenn die Corona-Viren in der Chlorbrühe irgendeine Chance hätten. Und man bewegt sich im Freien wo das Infektionsrisiko kaum messbar ist, weil es so gering ist. Es ist wie bei den Friseuren - da wo die Leute unbedingt hin wollen / müssen führt man eine Testpflicht ein damit die Leute sich testen müssen und die Inzidenzzahl so hoch wie möglich gehalten wird. Und was macht der Bürger vernünftigerweise (kein Sarkasmus) - er lässt sich die Haare schwarz schneiden und fährt ins Grüne an den Baggersee. Dumm gelaufen, wa'?!

  47. 3.

    Wunderbar ... an der krumme lanke stapeln wir uns dann ohne Test und ins Freibad nur mit Test und Timeslot ? 30 grad ,Kind sitzt mit Maske im Wechselunterricht, dann renne ich zur Teststation , hole das Kind ab um den Slot zu schaffen und muss noch nebenbei arbeiten . Das Freibad gehört dann wohl diesen Sommer den Geimpften und Genesen . Der freie Eintritt für das Kind reguliert nicht den Mehraufwand dennoch habe .

  48. 2.

    Testpflicht im Freibad. Wann hört dieser Spuk endlich auf?
    Warum ging es letztes Jahr denn ohne Testen und nichts ist passiert?
    Man könnte fast meinen das der Senat welche kennt die an den Tests und FFP2 Masken verdienen.
    Test für Innenbereiche ok. Aber für draußen ist reine Umweltverschmutzung nichts anderes.
    Herr Müller. Aufwachen. Es geht auf den Sommer zu.

  49. 1.

    Hat jemand schon was gehört ab welchem Alter die Testpflicht für Kinder gilt in den Schwimmbädern...Schönes Wochenende noch

Nächster Artikel