37 Personen infiziert - Zwei Tote nach Corona-Ausbruch in Berliner Vivantes-Pflegeheim

Sa 20.11.21 | 17:01 Uhr
  70
Symbolbild: Eine Bewohnerin im Alten- und Pflegeheim (Quelle: dpa/Marijan Murat)
Audio: Inforadio | 20.11.2021 | P. Buchmüller | Bild: dpa/Marijan Murat

Nach einem Corona-Ausbruch in einem Vivantes-Pflegeheim in Lichtenberg sind zwei Bewohner gestorben - insgesamt sind 37 Personen infiziert worden. Bei den Toten handelt es sich um eine ungeimpfte Person und eine mit schwersten Vorerkrankungen.

Nach einem Corona-Ausbruch in einem Vivantes-Pflegeheim in Berlin-Lichtenberg sind zwei Menschen gestorben. Inzwischen hat das zuständige Gesundheitsamt ein generelles Besuchsverbot erlassen, wie ein Vivantes-Sprecher dem rbb am Samstag mitteilte.

37 Personen sind infiziert - Ursache noch unklar

Dem Sprecher zufolge haben sich insgesamt 37 Personen in der Einrichtung infiziert - 27 Bewohnerinnen und Bewohner sowie zehn Mitarbeiter. In fast allen Fällen liege das an Impfdurchbrüchen. Alle infizierten Bewohnerinnen und Bewohner seien isoliert worden, sagte Vivantes-Sprecher Daniel Segal der rbb-Abendschau. Insgesamt leben in dem Pflegeheim 139 Menschen.

Sprecher: keine personellen Engpässe

Bei den Toten handelt es sich den Angaben zufolge um eine ungeimpfte Person und eine mit schwersten Vorerkrankungen. Bei den übrigen 25 Bewohnerinnen und Bewohnern seien nur leichte oder keine Symptome aufgetreten. Niemand davon müsse im Krankenhaus behandelt werden. Die Impfquote in dem Pflegeheim liege bei mehr als 90 Prozent.

Die angesteckten zehn Mitarbeiter könnten derzeit nicht arbeiten. Es gebe aber einen internen Personalpool, so dass es zu keiner Zeit personelle Engpässe gegeben habe, so der Sprecher.

Stadtrat: Auch Ungeimpfte unter den Mitarbeitern

Der Bezirksstadtrat für Öffentliche Ordnung in Berlin-Lichtenberg, Martin Schaefer (CDU), hat noch keine Erklärung für den Ausbruch, aber unter dem Pflegepersonal seien wohl auch Ungeimpfte im Einsatz gewesen, sagte Schaefer der Abendschau vom rbb. Die genauen Abläufe werde man sich am Montag vor Ort ansehen. Alle vom Gesundheitsamt verhängten Maßnahmen scheinen inzwischen umgesetzt worden zu sein.

Schaefer appellierte vor diesem Hintergrund an die Berlinerinnen und Berliner, sich impfen zu lassen. Man schütze die vulnerablen Gruppen, indem man eine höhere Impfquote erreiche. Bis Weihnachten müsse es noch einen ordentlichen Ruck geben, viele müssten sich impfen lassen.

Sendung: Abendschau, 19.11.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

70 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 70.

    "Der Bezirksstadtrat für Öffentliche Ordnung in Berlin-Lichtenberg, Martin Schaefer (CDU), hat noch keine Erklärung für den Ausbruch, aber unter dem Pflegepersonal seien wohl auch Ungeimpfte im Einsatz gewesen, ..." Was soll diese nahegelegte Vorveruteilung? Kann der Stadtrat nicht die Ermittlungen der Infektionsketten abwarten? Was tut er denn, wenn es nicht so war?

  2. 69.

    Das soll dann wohl implizieren, dass der nicht geimpften Person die fehlende Impfung zum Verhängnis wurde, während die geimpfte Person aufgrund schwerster Vorerkrankungen verstorben ist.

    Steht tatsächlich fest, dass die nicht geimpfte Bewohnerin keine schweren Vorerkrankungen hatte und eine Impfung auch bei ihr nicht mehr geholfen hätte?

  3. 68.

    "ur über die Impfung erreichen wir sicher die Herdenimmunität"

    Das ist ein Mythos. Haben Streeck usw. lange widerlegt. AUch das RKI hat das von seiner Seite genommen.
    Mit diesen Impfstoffen ist bei Delta eine Herdenimmunität NICHT mehr möglich! Kann nicht erreicht werden

    Interessant wäre jetzt mal in diesem Zusammenhang
    -das Verhältnis von Geimpft zu Ungeimpft bein den Bewohnern
    -das Verhältnis von Geimpft zu Ungeimpft bei den Opfern
    -das Verhältnis von Geimpft zu Ungeimpft bei den Beschäftigten
    -das Verhältnis von Symptomfrei zu Positiv getestet bei den Bewohnern
    -wie das Virus überhaupt da reingetragen werden konnte, trotz Besuchereinschränkungen und tägl Tests?

  4. 67.

    Na dann, warten Sie mal ab, wie viele Pflegekräfte sich bei einer evtl. Impfpflicht verabschieden aus der Branche. Hoffe die Verteufeler der Ungeimpften stehen schon mal parat um die großen Lücken sofort zu füllen ( inklusive Doppelschichten, Überstunden, Schichtarbeit, Wochenend- und Feiertagsdienste). Und ja nicht beschweren, wenn demnächst weitere Impfstoffe unters Personal gebracht werden sollen. Immer schön den Ärmel hoch!!! Viel Erfolg in der Lücke!!!

  5. 66.

    „Bis URPLÖTZLICH der werte Herr Spahn sich drittimpfen ließ, so ganz hopplahopp.“

    Das ist nicht richtig. Als Spahn die von Ihnen vermutete Drittimpfung bekommen hat, war er vorher lediglich einmal mit AstraZeneca geimpft – und hatte die Krankheit durchgemacht; das allerdings schon vor einem Jahr … Ich denke, für ihn war es durchaus an der Zeit, nun auch mal einen mRNA-Impfstoff zu bekommen, der ja bekanntlich mehr Schutz vor der Delta-Variante bietet.

  6. 65.

    Nicht so viel schreiben n>einfach machen. Also WANN organisieren SIE so eine Demo?

  7. 64.

    Vivantes hat mit Pflegenotstand nichts zu tun, die haben einen internen Personalpool! Ja, die suchen immer personal für diesen Pool, und das nicht seit gestern. Ebenso Vitanas die haben auch einen Pool. Was man sich doch alles erlauben kann an dreisten Aussagen wenn man so einen Konzern vertritt. Ich möchte dass der RBB mal recherchiert wie viele Mitarbeiter diesem Pool angehören und wie viele Mitarbeiter wirklich in allen Anlagen fehlen. Dann kommen wir der Wahrheit schon ein ganzes Stück näher. Für 36 Bewohner im Pflegeheim 2 Pflegehelfer und ein Springer. Das nennen die kein Engpass!!?

  8. 63.

    So etwas dachte ich auch. Wenn die Pflegekraft zur Gefahr wird nützt das beste Engagement nichts. Impfung wäre sinnvoller.

  9. 61.

    Nun, für was denn? Pro Impfpflicht? Pro Verbot von Querdenken? Die Mehrheit in diesem Lande ist grundsätzlich zufrieden und verantwortungsvoll.

  10. 60.

    Warum wird eigentlich überall nur den Querdenkern und nicht den Nachdenkern das Feld überlassen?
    Wieso hört man eigentlich nirgendwo mal etwas von einer Demonstration, natürlich unter Einhaltung aller Hygieneregeln, von Geimpften und Genesenden?

  11. 59.

    Gibraltar hat den richtigen Weg gefunden. 100 % Impfquote, keinerlei Patienten mit Covid im Krankenhaus oder auf Intensivstation. Inzidenz 2000. Die Pandemie rauscht durchs Land, ohne dass Patienten erkranken oder sterben.

    In der Vorgehensweise von Gibraltar liegt die Lösung für Deutschland. Impfquote auf 100%

  12. 58.

    Impfschutz lässt nach vier Monaten nach – jedes Jahr boostern

    www.berliner-zeitung.de/news/biontech-chef-impfschutz-laesst-nach-vier-monaten-nach-jedes-jahr-boostern-li.196135

  13. 57.

    Ungeimpftes Pflegepersonal hat auch Verantwortung dem Patienten und den Kollegen gegenüber. Um Patienten zu schützen muss es eine impfpflicht für Pflegepersonal geben.

  14. 56.

    Ungeschützt aber mit viel Herzblut dabei und jetzt in Quarantäne... Alles klar...

  15. 55.

    Wenn 90 % geimpft sind und es sich größtenteils um Durchbrüche handelt, scheint die Booster-Impfung dort noch nicht angekommen zu sein. Danke Bundesregierung, seit Sommer wissen alle außer die, die Angst um ihr Wahlergebnis hatten, dass ab Q4 alle eine Auffrischung brauchen. Aber Stiko und co und Spahn haben ja gepennt und an der Strategie für nach der Wahl gebastelt.

    Bis URPLÖTZLICH der werte Herr Spahn sich drittimpfen ließ, so ganz hopplahopp.

    Und der Rest der Nation wartet händeringend auf die Stiko, um sich noch RECHTZEITIG impfen zu lassen....

  16. 54.

    Danke für die Info!
    Dann hoffe ich mal, dass dort schnellstens die Bereitschaft und dem Willen zur Auffrischungsimpfung nachgegangen wird.
    Sonst werden wohl die Meldungen von Ausbrüchen in Alten-/Pflegeheimen nicht abnehmen und die Mitarbeiter weiterhin "an den Pranger" gestellt.

  17. 53.

    Diese Entwicklung zeigt wie wichtig Premiumsegmente in der Pflege und bei den Krankenhäusern sind. Dadurch befällt den Pflege- bzw. Intensivbettennotstand nur Normalverdiener.
    Das ist auch eine Chance für diese Bereiche bessere Arbeitsverträge - mehr Gehalt und familienfreundliche Arbeitszeiten und Urlaubszeiten - aber auch Kapazitätsgerechten Aufbau zu erlauben.

  18. 52.

    Traurig. Ich wander bald aus...

  19. 51.

    "Gibraltar beweist mit seinen aktuellen Zahlen, was Studien schon länger belegt haben: Auch Geimpfte können sich anstecken und andere infizieren. Schwere Krankheitsverläufe bleiben jedoch selten, eine Überlastung des Gesundheitswesens droht kaum." [Spiegel Ausland]
    https://www.spiegel.de/ausland/gibraltar-corona-neuinfektionen-trotz-hoher-impfquote-woran-das-liegt-a-60756224-0f37-4edd-912c-32d9fe3ba43a

  20. 50.

    "dass damals die Stiko die Impfempfehlung noch nicht gegeben hatte"
    Sie haben ein Kernproblem angesprochen, dass Deutschland während der gesamten Pandemie bis jetzt hatte - STIKO.
    Entweder kamen keine oder sich in kurzer Zeit widersprechende Impfempfehlungen. Ich denke nur an den Ladenhüter AZ, der dann den älteren vulnerablen Gruppen nötigend verordnet wurde, das Desaster bei den Impfempfehlungen für Kinder und Jugendliche oder diese letzte sinnlose Ü70 Regelung, die erst nach Beschwerden an J.Spahn, L.H.Wieler, A.Merkel, O.Scholz, M.Söder, M.Stürmer sowie dem letzten Auftritt ihres Präsidenten bei Lanz, wo er deshalb von allen Seiten öffentlich Feuer bekam, aufgehoben wurde.
    Deutschland ist das einzige Land mit so einer Kommissio. Brauchen wir die? Entweder stehen sie auf der Bremse oder kommen mit nicht nachvollziehbaren und sich widersprechenden Empfehlungen, grundätzlich nicht zeitnah. Bis die sich entscheiden sind die Messen gesungen und Politiker haben entschieden.

  21. 49.

    Telegram lässt grüßen…. Hören Sie auf mit dem Kram. In Gibraltar liegt niemand auf Intensiv

  22. 48.

    Wieviele schwer Kranke kommen denn bei uns auf 700 Infizierte? Gestern 42000 Neuinfektionen und 56 Aufnahmen ITS, das sind weniger als 1 Schwerkranker auf 700 Infizierte. Aber was soll der Vergleich bringen, ohne Vergleich von Demographie, Klima vor Ort, usw?
    Und wie hilft das den Infizierten und verstorbenen Geimpften, was hier in der Diskussion irgendwie ausgeblendet wird? Wir brauchen dringend neue Strategien, die uns Geimpfte einschließt.

  23. 47.

    Leute, Leute,
    der Impfzwang wurde nicht ohne Grund abgeschafft (siehe was unter A.H. stattfand). Wer erdreistet sich mit welchem Recht über andere zu urteilen oder zu bestimmen? Auch ungeimpftes Pflegeoersonal hat das Recht selbst zu entscheiden. Können Sie aufhören auf diese rumzuhacken, denn auch das ungeimpfte Personal arbeitet fleißig und mit viel Herzblut in dieser durch Personalmangel stark gebeutelten und von uns allen dringend benötigten Branche.

  24. 46.

    "Also hilft Impfung doch"
    Natürlich hilft die Impfung. Nur nicht gegen Ansteckung. Sie hilft, in der Zeit bevor die Wirksamkeit abnimmt, gegen mögliche Hospitalisierung, wenn man sich angesteckt hat. Und wenn man nicht zu besonders vulnerablen Gruppen gehört.

  25. 45.

    "Da widerspreche ich Ihnen. Gerd hat im Prinzip schon Recht." - Noch einmal die pauschalen und problematischen Aussagen von "Gerd, Berlin, Samstag, 20.11.2021" zusammengefasst:

    Falsch -> "Eine infektion unter Geimpften ist kein Problem."
    Falsch -> "Es kommt bei Geimpften fast nur zu impfsurchbrüchen wenn der Patient schwere Vorerkrankungen hat."
    Falsch -> "Ebenso werden fast nur ungeimpfte Personen auf den Intensivstationen behandelt"
    ----------------------------------------------
    Dazu dann noch ein paar Mutmaßungen zu Infektionsketten etc. ... aber sei's drum

  26. 43.

    Im September gingen die Impfteams durch die Pflegeheime, zumindest gab es das Angebot. Problem war, dass damals die Stiko die Impfempfehlung noch nicht gegeben hatte und viele Angehörige und BEtreuer das noch nicht wichtig fanden. Insofern keine 100% Impfquote bei den Senioren.

  27. 42.

    Nur kann man in Gibraltar nicht den Ungeimpften die Schuld der Infektionen in die Schuhe schieben. Was die Herdenimmunität angeht wurde das aufgrund der Impfdurchbrüche selbst durch Wieler negiert. Zitat:" Das Wort Herdenimmunität haben wir gestrichen."

  28. 40.

    Hallo rbb-Team, wissen sie, ob alle Alten-/Pflegeheime in Berlin bereits "durchgeboostert" sind?
    Müsste doch eigentlich schon erledigt sein, oder?
    Danke im Voraus

  29. 39.

    Ungemütlich?
    Dann ist es das in unserer Einrichtung seit fast einem Jahr so.
    Alle Mitarbeiter müssen sich täglich testen lassen. Auch geimpft und genesen und FFP2 für das Personal gilt auch seit über einem Jahr.
    Es sind die Bewohner, die Masken verweigern und draußen ihre ungeimpften Angehörigen treffen.
    Mich wundert das alles gar nicht.
    Und mein Mitgefühl hält sich in Grenzen. Personal bemüht sich, Bewohnern ist alles egal. Von den Mitarbeitern wird erwartet, dass sie soziale Kontakte reduzieren. Ich habe kein Verständnis dafür.

  30. 38.

    Erst einmal mein Beileid an die Angehörigen. Für sie ist es wohl nur ein schwacher Trost, dass nur 2 Menschen verstorben sind.
    Für mich ist das wichtige an der Meldung nicht der Weg des Virus, sondern die Bestätigung, dass die Impfung einen sehr hohen Schutz bietet. Ohne Impfung wären sicher mehr Opfer zu beklagen gewesen. Obwohl, wie in der Abendschau eben berichtet noch nicht alle geboostert waren. Das muss doch nun auch jedem Skeptiker mal klar werden. Es wurde nie ein 100 %iger Schutz vorher gesagt.

  31. 37.

    Sie sind nicht up to date. Nur über die Impfung erreichen wir sicher die Herdenimmunität ohne das Gesundheitssystem kollabieren zu lassen. Infektionen verlaufen bei Geimpften grundsätzlich problemlos. Spanien und auch Gibraltar sind weiter als wir. Inzwischen müssen deutsche Patienten ins Ausland verlegt werden und das wird leider noch zunehmen.

  32. 36.

    In Gibraltar gibt es aber seit Beginn der Impfung keine Todesfälle wegen Corona. Von den 700 Infizierten sind nur 2 im Krankenhaus, keiner auf der Intensivstation. Also hilft impfen doch.

  33. 35.

    "In fast allen Fällen handelt es sich um Impfdurchbrüche", heißt es in einer anderen Mitteilung. Die meisten waren doppelt geimpft.
    Die Zahl der Geimpften unter den Corona-Infizierten steigt. Zwischen den Impfstoffen gibt es größere Unterschiede.
    Zunehmend erkranken auch Geimpfte am Coronavirus. Dabei ist das Risiko eines Impfdurchbruchs immer noch gering. Doch bei einem Impfstoff gibt es auffällig viele Durchbrüche.
    Die aggressivere Delta-Variante des Corona-Virus kann auch Geimpfte infizieren, vor allem, wenn deren Impfung länger her ist. Zwar entwickeln Geimpfte fast immer viel mildere Symptome, doch auch die können es in sich haben. Wer einen Impfdurchbruch hat, kann das Virus auch weiterverbreiten. Deshalb schütze dich in der 4. Welle wieder mit allen Maßnahmen und bleib gesund.
    www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/paul-ehrlich-institut-73-todesfaelle-wahrscheinlich-durch-corona-impfung-li.194847

  34. 34.

    https://www.spiegel.de/ausland/gibraltar-corona-neuinfektionen-trotz-hoher-impfquote-woran-das-liegt-a-60756224-0f37-4edd-912c-32d9fe3ba43a

    Dann lesen Sie mal in aller Ruhe und ggf mehrmals diesen Artikel, der ihre steile These faktenbasiert geraderückt.

    Viel Spaß beim Lesen und Verstehen.

  35. 33.

    "... Eintragungen des Virus ins das Heim sind durch das Personal am wahrscheinlichsten. Es sterben nämlich auch Bewohner ohne Kontakt zu Besuchern oder ohne Kontakt zu Bewohnern die Besuch hatten. .."
    Ich frage nochmal, warum "am wahrscheinlichsten"?
    Ihre Logik erschließt sich mir nicht.

    Beispiel:
    Tante Erna besucht Oma Hilde
    Tante Erna ist infiziert - wird getestet oder auch nicht - jedenfalls wird nichts festgestellt
    Tante Erna steckt - unwissentlich - geimpften Pfleger X an
    Pfleger X steckt ungeimpften Pfleger Y an
    Pfleger X + Y stecken Bewohner an
    ... und das Drama nimmt seinen Lauf

    Und nicht, dass Sie mich falsch verstehen:
    Ich finde es richtig und wichtig, wenn Pflegepersonal - aber auch Kita-/Schulpersonal - so schnell wie möglich geimpft wird!
    Und solange dies noch nicht geschehen ist, müssen alle mehrmals in der Woche getestet werden ... auch Geimpfte!

  36. 32.

    Ab Montag wird es für vivantes Mitarbeiter, die weder geimpft noch genesen sind, ungemütlich. Jeden Tag ab zum Testen.

  37. 31.

    So bekommt vivantes also die Warteliste leer

  38. 30.

    Gibraltar hat 100% Impfquote und führt das Ranking der meisten Neuinfektionen an. Die Impfung ist nicht das Allheilmittel, das sieht man bei diesem Beispiel deutlich. Selbst eine Impfquote von 100% eignet sich nicht das Infektionsgeschehen au 0 zu drücken.

  39. 29.

    Das Nur bezog sich auf: Es gab eigentlich "nur" zwei Opfer, weil der Rest der Bewohner einen guten Impfstand hat.
    Das ein schwer Kranker trotz Impfung sterben kann passiert leider.
    Das andere Opfer war nicht geimpft.

  40. 28.

    @ Gonzo

    Da widerspreche ich Ihnen. Gerd hat im Prinzip schon Recht.

  41. 27.

    @ 19. April

    Das nur vulnerable Gruppen von Corona betroffen sind, stimmt nicht. Schauen Sie mal bundesweit auf die Intensivstationen. Dort versterben ungeimpfte Patienten gerade in Massen. Die Zahl geimpfter Patienten auf Intensivstation ist sehr gering. Wurde auf der letzten PK mit Prof. Wiehler ausführlich begründet

  42. 26.

    Wieso? Um von der Realität abzulenken? Dann sollte Vivantes lieber die Bewohner schützen.

  43. 25.

    Wenn sich Pflegekräfte nicht impfen lassen wollen und damit völlig unvernünftig handeln, muss für diese Personen die Arbeitsquarantäne angeordnet werden. Ohne Ausnahme und zum Schutz der Patienten und Kollegen

  44. 24.

    Wieso ist das unmöglich? Es muss eine Impfpflicht für Pflegemitarbeiter her. Es kann nicht sein, dass Querdenker, Impfverweigerer und Impfgegner uns in diese dramatische Lage gebracht haben. Unmöglich ist. dass es noch keine generelle impfpflicht gibt. Es ist bekannt, dass nur so die Pandemie beherrscht werden kann. Je weniger die Bürger die Regeln einhalten, desto strenger werden die Regeln. Darum muss der Druck auf ungeimpfte Personen extrem erhöht werden

  45. 23.

    Das geimpftes Personal nur extrem schwer das Virus übertragen kann. ist bekannt. Solange es keine impfpflicht gibt, kann es auch kein WIR geben. Wer sich nicht impfen lässt, ist ein Egoist

  46. 22.

    Sehr viel aus dem Zusammenhang gerissen...dieses Berichterstattung.....dazu nicht aktuell

  47. 21.

    Gerd hat Recht. Eintragungen des Virus ins das Heim sind durch das Personal am wahrscheinlichsten. Es sterben nämlich auch Bewohner ohne Kontakt zu Besuchern oder ohne Kontakt zu Bewohnern die Besuch hatten. Nicht alle Bewohner wohnen etwa auf einer Etage.

    Letztlich muss schnell die impfpflicht für Pflegepersonal her

  48. 20.

    Ihre steilen Thesen (beide Kommentare) sind in ihrer Konsequenz weitestgehend falsch und effektiv verharmlosend - im Grunde ist diese Art der zum Teil verblendeten Argumentation eigentlich genau so schlimm wie derer der Querdenker!

  49. 19.

    Ich hatte vor 2 Monaten auch eine Tote im Nachtdienst bei Vivantes im Seniorenheim gefunden. Ob die an Corona gestorben ist, oder wie überhaupt, keine Ahnung. Es ist nicht gleich gut, nur weil es Vivantes heißt. Die haben 110% Pflegenotstand, da kann alles passieren.

  50. 18.

    Die vulnerablen Gruppen sollten sich mal selbst impfen lassen. Das sind diejenigen, die von Corona betroffen sind. Unmöglich sowas.

  51. 17.

    Ich bitte die Überschrift abzuändern. Die jetzige erzeugt er völlig falsches Bild. Richtig wäre:
    "Nur zwei Tote nach Corona-Ausbruch in Berliner Vivantes-Pflegeheim"

  52. 16.

    Gibt es eine seriöse Quelle für diese Zahl?!

    Wenn ja, dann posten Sie bitte den Link.

    Ansonsten könnte man auch gleich die Quelle für so einen Angabe nennen!

  53. 15.

    Genau so gehts toller Kommentar.Mit Termin gehts noch schneller und es gibt Termine in den Impfzentren.

  54. 14.

    Widerspruch!
    Impfdurchbrüche können bei jedem vorkommen.
    Die Frage ist nur, wie schwer diese dann ausfallen.
    Vorerkrankte werden eher mit schwereren Folgen zu rechnen haben.

    Warum ist die Ansteckung durch ungeimpftes Personal wahrscheinlich?
    Was ist mit ungeimpften Besucher, diese wurden leider nur sehr mangelhaft kontrolliert bzw. getestet?

  55. 13.

    Einseitige Schuldzuweisungen helfen niemandem. Auch das geimpfte Personal kann ja durchaus ansteckend gewesen sein, da ungetestet. Hören wir doch auf, immer alle ungeimpften zum Sündenbock zu machen. Erinnern wir uns an das „ Wir“ .
    Die heutige Situation ist sehr traurig und schwer, aber zu meistern. Durch Aufklärung, statt durch Pauschalisierungen, ohne Hetze und Hass, sondern „Gemeinsam“. Dafür braucht man keinen Zwang.

  56. 12.

    Herr Spahn hatte eine Corona-Infektion ...
    gilt also als Genesener und hat dann ein halbes Jahr später seine Auffrischungsimpfung bekommen

    Also alles korrekt - was man auch immer von ihm hält!

  57. 11.

    Ich bin 37 und habe auch bereits meine 3.Impfung (ziemlich exakt nach 6 Monaten) bekommen. Bin einfach zu einer Impfstation gegangen (zB Alexa oder Schönhauser Allee Arkaden). Eine Stunde Wartezeit ohne Termin Anfang der Woche. Fertig. Sie haben auch kulant 5,5 monatige geimpft. Diese Impfzentren oder Impfstationen haben viel mehr Impfstoff, als einzelne Praxen. Wenn der Hausarzt pro Woche 20 zur Verfügung hat, gibt er logischerweise den Älteren diesen zuerst.

  58. 10.

    Am wahrscheinlichsten ist, dass das Personal die Bewohner infiziert hat.

    Die Frage der Ansteckung ist nicht interessant. Wichtig ist nur, dass geimpfte Personen untereinander das Virus etwa 12 mal schwerer übertragen als ungeimpfte Personen untereinander.
    Ebenso werden fast nur ungeimpfte Personen auf den Intensivstationen behandelt

  59. 9.

    Eine infektion unter Geimpften ist kein Problem. Es kommt bei Geimpften fast nur zu impfsurchbrüchen wenn der Patient schwere Vorerkrankungen hat. Und gerade das dürfte im Pflegeheim der Fall sein. Die wahrscheinlichste Infektionskette ist das Personal. Daher muss die impfpflicht für Pflegekräfte schnell beschlossen werden.

  60. 8.

    Wann sind die Dummen dran, die sich in der ersten Runde mit AZ zufrieden gegeben hatten? Dies vor 5 Monaten.
    Und wie kann es sein, dass der junge Jens Spahn schon die 3. Impfung hat? Der muss sich ja gleich doppelt vorgedrängelt haben. Mit meinen 74 bekam ich Mitte März nur AZ.

  61. 7.

    So traurig es für Überlebende (Angehörige und Freunde) ist: Tod kennt kein System und man KANN SICH NICHT eine Logik daraus zusammenfantasieren, derzufolge es einen nicht treffen wird.

  62. 6.

    1. Die Infektionsketten werden leider nicht genannt oder wurden nicht bestimmt.
    2. Ich frage mich auch, wie so viele Fälle auflaufen konnten bei eine seriellen Intervall von 3-5 Tagen. Da müßte man schon länger nicht testen. 27 Bewohner (vielleicht gar nicht regelmäßig getestet) und 10 Personal (hoffentlich eigentlich regelmäßig getestet) entstehen nicht eben mal so innerhalb weniger Tage.

  63. 5.

    Welche Schlussfolgerungen bzw was überhaupt leiten sie aus dem Wissen um das Alter der Verstorbenen ab?

    "Es zeigt sich aber wieder,dass das Virus sich auch unter Geimpften gut verbreitet." Was schließen sie aus dieser Erkenntnis (die mittlerweile seit Wochen bekannt ist)? Welche Message wollen sie mit dieser Feststellung kundtun?

  64. 4.

    Warum nicht geboostert? Vielleicht haben ja die Geimpften die Ungeimpfte infiziert.

  65. 3.

    Das Alter der leider Verstorbenen wäre noch interessant gewesen. Die ungeimpfte Person war demnach vorher kerngesund? Aber gut,wenn die anderen Personen glimpflich davonkommen.

    Es zeigt sich aber wieder,dass das Virus sich auch unter Geimpften gut verbreitet.

  66. 2.

    Danke, das waren auch meine Gedanken. Ich musste auch erst 2 mal lesen um zu begreifen, dass das eine sehr positive Meldung ist.

  67. 1.

    Im ersten Moment liest sich das zwar wieder mal schlimm, zeigt aber gleichzeitig auch, wie gut das Impfen ansonsten Gesunde, ohne Vorerkrankungen, vor schweren Verläufen schützt. Allen Betroffenen wünsche ich eine schnelle und vollständige Genesung!

Nächster Artikel