Nur Kinderimpfungen möglich - Technik-Panne legt Impfzentrum im ICC teilweise lahm

Sa 18.12.21 | 15:48 Uhr
Impfzentrum im ICC Berlin (Quelle: imago images/Brose)
Bild: www.imago-images.de/Brose

Panne im neu eröffneten Impfzentrum im Berliner ICC: Termine für Erwachsene mussten am Samstagmorgen abgesagt werden, vorübergehend wurden nur Kinder geimpft. Auslöser waren laut Gesundheitsverwaltung "elektronische Unstimmigkeiten".

Im Berliner Impfzentrum im ICC konnten am Samstagmorgen nur Kinder geimpft werden. Grund waren "elektronische Unstimmigkeiten", wie die Senatsverwaltung für Gesundheit mitteilte: Lautsprecher hätten nicht funktioniert; somit hätte man im Notfall das Gebäude nicht räumen können.

Alle Termine für Erwachsene wurden abgesagt, etwa 500 Menschen mussten auf andere Impfzentren ausweichen. Nachdem es Technikern gelang, die Störung zu beseitigen, lief der Betrieb ab 14 Uhr wieder normal, wie ein Sprecher mitteilte.

Erst seit Mittwoch in Betrieb

Das Impfzentrum im ICC ist am vergangenen Mittwoch zeitgleich mit dem Start der Kinder-Impfkampagne in Betrieb gegangen. Bis zu 3.000 Impfungen pro Tag sollen in dem ehemaligen Kongresszentrum möglich sein.

Ursprünglich war geplant gewesen, dass das benachbarte Impfzentrum Messe geschlossen wird und ins ICC zieht. Da aber erneut Messen abgesagt wurden und die Impfzentren durch die Booster-Kampagne einen großen Ansturm verzeichnen, bleibt das Zentrum in den Messehallen bis mindestens Februar offen.

Erneut über eine Million geimpft

In ganz Deutschland sind am Freitag erneut mehr als eine Million Menschen gegen das Coronavirus geimpft worden. Nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums wurden etwa 1,1 Millionen Dosen verabreicht. Die bisher meisten Impfungen wurden am 15. Dezember mit 1,6 Millionen Dosen durchgeführt.

In Berlin sind mittlerweile 72 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft und 31 Prozent geboostert. Brandenburg hat mit 63,6 Prozent (vollständig) und 25,9 Prozent (Booster) deutlich geringere Impfquoten.

Sendung: Inforadio, 18.12.2021, 10:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Nächster Artikel