Corona-Patienten auf Normalstation - Omikron-Welle macht sich in Berliner Krankenhäusern bemerkbar

So 16.01.22 | 15:54 Uhr
  49
Zwei Intensivfachpflegerinnen bereiten auf der Intensivstation des Gemeinschaftskrankenhauses Havelhöhe Medikamente vor. (Foto: Christoph Soeder/dpa)
Audio: Inforadio | 16.01.2022 | Markus Sambale | Bild: Christoph Soeder/dpa

Die Omikron-Welle führt zu immer neuen Rekordinzidenzen. Auf den Intensivstationen ist die Corona-Virusvariante noch nicht angekommen, auf den Normalstationen der Kliniken sieht es mancherorts aber schon anders aus - auch in Berlin.

Die Klinken in Berlin spüren laut der Deutschen Krankenhausgesellschaft bereits erste Auswirkungen der Omikron-Welle durch mehr Patientenaufnahmen mit Covid-Erkrankungen auf den Normalstationen.

"Wir sehen diesen Anstieg auf den Normalstationen bereits in manchen Regionen, so zum Beispiel in Berlin, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein", sagte der Präsident der Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß, der "Augsburger Allgemeinen" (Montag). Auf den Intensivstationen macht sich die rasche Ausbreitung der Omikron-Variante laut Fachmedizinern indes noch nicht bemerkbar. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) warnte jedoch davor, sich deshalb in Sicherheit zu wiegen.

Berlin meldet Sieben-Tage-Inziedenz von knapp unter 1.000

Am Sonntag meldete das Robert-Koch-Institut bei der Sieben-Tage-Inzidenz in Berlin einen Wert von 965,3. Bundesweit kletterte diese Zahl auf 515,7. In der Bundeshauptstadt lag die aktuelle Covid-19-Hospitalisierungsinzidenz im roten Bereich bei 13,5, wobei für das Wochenende festgehalten werden muss, dass stets weniger Fälle erfasst werden als unter der Woche.

In Brandenburg ist die Lage etwas entspannter. Hier rangiert die Hospitalisierungsinzidenz bei 2,73. Allerdings nähert sich die Sieben-Tage-Inzidenz der Marke von 600. Die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in sieben Tagen stieg auf 573,2, wie das Gesundheitsministerium am Sonntag in Potsdam mitteilte.

Vermehrt Patienten auf Normalstationen

Laut Gaß bereiten sich die Kliniken bundesweit intensiv auf die Welle der neuen Virusvariante vor. "Wenn die Modelle sich bewahrheiten und wir schon sehr bald mit mehr als 100.000 Infizierten pro Tag rechnen müssen, werden auch weiterhin viele Patienten im Krankenhaus versorgt werden müssen", sagte Gaß. Im Unterschied zu vorangegangenen Wellen würden Patienten in den kommenden Wochen aber wohl vermehrt in den Normalstationen ankommen, da die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs bei Omikron geringer sei, erklärte er.

Die Intensivmediziner sehen tatsächlich noch keine Auswirkung der Omikron-Welle auf die Intensivstationen. "In puncto Covid-19-Patienten können wir zum Glück weiterhin rückläufige Zahlen vermelden", sagte der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), Gernot Marx, dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland" (Samstag). Donnerstag sei man wieder unter die Marke von 3.000 Covid-Patienten gefallen. Weiter stark steigende Infektionszahlen könnten aber wieder zu Problemen führen.

Lauterbach mahnt, die Lage nicht zu unterschätzen

Gesundheitsminister Lauterbach warnte in der "Bild am Sonntag" davor, die Bedrohung zu unterschätzen: "Wir dürfen uns mit Blick auf die aktuell sinkenden Krankenhauszahlen insbesondere auf den Intensivstationen nicht in Sicherheit wiegen." Momentan erkrankten vor allem die Jüngeren, die viele Kontakte hätten. Das werde sich ändern. "Wenn sich bald auch die Älteren infizieren, wird die Zahl der Klinikeinweisungen wieder steigen." Da könne es, je nach Entwicklung, nicht nur bei den Intensivstationen knapp werden, sondern auch auf den normalen Stationen. Es könne zur Schließung ganzer Abteilung kommen.

"Uns drohen in Deutschland sehr schwere Wochen", sagte Lauterbach. "Eine Durchseuchung bedeutet, dass Hunderttausende schwer krank werden und wir wieder viele Tausend Corona-Tote beklagen müssen." Im internationalen Vergleich habe Deutschland eine relativ alte Bevölkerung mit vielen chronisch Kranken. "In Kombination mit der niedrigen Impfbereitschaft ist das brandgefährlich."

Corona-Erkrankte auch auf Normalstationen erfassen?

Der Leiter des DIVI-Intensivregisters, Christian Karagiannidis, sprach sich dafür aus, Daten über Corona-Infizierte auch auf den Normalstationen der Krankenhäuser zu erheben. "Wir brauchen endlich ein Monitoring, das wie das Intensivregister zuverlässig die mit Corona infizierten Krankenhauspatienten erfasst", sagte er der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag). Auf den Normalstationen könne die Lage dramatisch werden, "wenn die Fallzahlen weiterhin so durch die Decke gehen".

Sendung: Inforadio, 16.01.2022, 10:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

49 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 48.

    Nein dazu hab ich keine Informationen, aber ich weiß das Mers und Sars nicht die Fitness hatten, sich über eine kritische Masse hinaus auszubreiten. Die Basisreproduktionszahl bei Mers war unter eins und bei Sars ähnlich schlecht. Die Infektiosität bei Sars war erst lange nach der Ansteckung und aufgrund der schweren Verläufe waren die Infizierten da nicht mehr mobil.

  2. 47.

    Nachfrage: Wie ist der Zustand Ende der Corona-Pandemie von der WHO definiert worden? Gibt es ein hartes Kriterium dafür oder muß das immer wieder verhandelt werden?

  3. 46.

    Nachfrage, vielleicht wissen Sia da mehr. Prof. Drosten war doch auch schon bei SARS (jetzt SARS-CoV-2) und MERS dabei als Coronaexperte. Warum wurde nicht genauso vorgegangen wie bei SARS und MERS damals und die Erreger mit schneller international koordinierter Aktion ausgerottet, ehe es weiter um sich greifen konnte. Die sog. Null-COVID-Länder (ist nicht so homogen im Vorgehen, wie der Begriff scheinen läßt) haben doch immer wieder gezeigt, daß Null möglich gewesen wäre, wenn man wie damals international koordiniert vorgegangen wäre und es nicht immer wieder zu Einschleppungen kommen würde (wird jetzt bei B.1.1.529 schwieriger) - was sprach diesmal gegen eine weltweite Koordination?

  4. 45.

    Aber das spiegelt nicht die (angebliche)Gefährlichkeit wieder. Sicherlich müssen diese dann 'abgesondert' werden, ABER!!! sie sollten nicht in die Zählung der Hospitalisierungsinzidenz eingerechnet werden! Das entspricht nicht der Meldemethodik - nur Fälle, die in direktem Zusammenhang mit Covid-19 liegt. Wenn ich eine Knie-OP hätte und Diabetes festgestellt wird, bin ich wegen der Knie-OP dort. Ich verharmlose Corona jetzt nicht, aber es sollte ehrlich mit den Zahlen umgegangen werden!

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Empfehlung_Meldung.html:
    'Was muss gemeldet werden?
    ...Wird bei Aufnahme der betroffenen Person jedoch deutlich, dass die Krankenhausaufnahme in keinem Zusammenhang mit der COVID-19-Diagnose steht, z.B. bei einem Verkehrsunfall, dann besteht keine Meldepflicht.'

  5. 44.

    Ich kann live aus dem Krankenhaus berichten: wer heute mit Termin für OP ins KH kommt und bei der Aufnahme einen positiven Schnelltest hat, kommt auf die Coronastation. PCR Testergebnisse von Samstag sind bis jetzt noch nicht da.

  6. 43.

    Ich kann aus zuverlässiger Quelle sagen, dass ein Großteil auf der Normalstation nicht wegen Corona eingeliefert wird. Vielmehr wird dieses meist zufällig diagnostiziert bei einem Beinbruch etc. und taucht dann ebenso in der Statistik auf.

  7. 41.

    Ja aber das behauptet doch niemand. Lesen sich sich die Kommentare von Drosten, Streeck, etc. durch. Keiner von den Virologen/Epidemiologen plädiert für eine ewige Impfung, sondern alle plädieren für einen Übergang zur Normalität. Also dem Übergang zum natürlichen Immunisierungsupdate in der endemischen Phase. Aber alle Wissenschaftler sind sich auch darüber einig, dass man den nicht zum jetzigen Zeitpunkt forcieren kann und das man beim Übergang eine gute Grundimmunsierung in der Bevölkerung haben muss, am besten durch eine Impfung, die das Immunsystem breiter anlernt, als eine einfache Omikroninfektion. Denn es wird weitere Mutationen geben.
    Unterschiedliche Aussagen hören sie nur zu der Bewertung des Ergebnisses der 5. Welle und dem daraus folgenden Einschwingprozess in die Endemie.

  8. 40.

    Na dann befragen sie sich nochmal genau. Die Betohnung liegt nicht auf "immer wieder das Gleiche zu tun" sondern auf die unter dieser Voraussetzung getätigte Aussage: "andere Ergebnisse zu erwarten".
    Vielleicht geht ja jetzt das Licht an!? ;-)

  9. 39.

    "Leute, hört doch endlich mit diesen Nebenbaustellengeschwurbel auf. Lasst euch endlich impfen und die Pandemie ist Geschichte ."
    Als dreifach geimpfter Impfungsbefürworter darf ich wohl in diesem Zusammenhang anmerken: Ihr Aufruf, obwohl emotional verständlich, ist sachlich wenn nicht ganz richtig dann zumindest problematisch.
    Wenn wir als Ziel des Impfens die Unterdrückung des Infektionsgeschehens definieren (eine Reduzierung der Infektionszahlen) dann werden wir scheitern. Die Impfquote ist weitestgehend von der Infektionszahl kausal abgekoppelt. Nicht nur im internationalen Vergleich sondern auch in Deutschland. Die höchste Inzidenz hat derzeit Bremen, das Land mit der höchsten Impfquote.
    Wir müssen alle umdenken wenn der Spuck endlich vorbei sein soll. Die Pandemie wird Geschichte sein wenn wir bereit sein werden die positiven Testergebnisse als das zu akzeptieren was sie sind und die Erkrankungen ebenfalls. Momentan wird die Positivität mit Erkrankung gleichgesetzt.

  10. 38.

    Fragt sich nur, ob das Zitat auf den Personenkreis, der Ihrer Sichtweite angehört, nicht treffender wäre…

  11. 37.

    @rbb24:
    Vielen lieben Dank für die knappe, aber alles erklärende Antwort ihrerseits. Denn mich hat dieser Wert doch etwas stutzig gemacht da ich ja bekannterweise seit dem 1.12.2020 meine Tabelle mit den Berliner Inzidenzen führe.
    Mit freundl. Grüßen

  12. 36.

    Bringe dich auf den neuesten Kenntnisstand in Sachen Omikron. Nichts von dem,was Thorsten geschrieben hat,ist falsch.

  13. 35.

    Wann fangen sie endlich mal an auf unsere Wissenschaftler zu hören, denn die reden alle außnahmslos von einer flächendeckenden Grundimmunisierung!
    Kann es sein, dass solche Personen im Gegensatz zu Ihnen etwas von dem Gebiet verstehen? Und wäre es nicht vernünftig nach zwei Jahren des Herumschwurbelns und Leerdenkens vielleicht doch mal deren Empfehlungen zu folgen? Oder gehören sie zu dem Personenkreis deren Eigenschaften Albert Einstein so treffend charakterisierte:
    "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

  14. 34.

    Gewiss hat die von Ihnen beschriebene Gruppe ein größeres moralisches Anrecht auf Schutz als diejenigen diejenigen Ü60s, die sich beharrlich einer Impfung verweigern. Aber dennoch gibt es in dieser Frage kein schwarz oder weiß. Natürlich können und werden wir nicht morgen alle Masken und Maßnahmen fallen lassen. Über kurz oder lang wird aber (fast) jede/r von uns mit Omikron Bekanntschaft schließen, das ist bei diesem Verbreitungsgrad gar nicht zu vermeiden und allein mit Impfungen (so hilfreich und gut sie sind) kommen wir nicht in den endemischen Zustand, in den wir jetzt den Übergang finden müssen. Die extreme Einmauerung und das Ziel möglichst jede Infektion zu vermeiden und zu erfassen – Modell Lauterbach oder Hard-Core Version in China – wird da zunehmend kontraproduktiver.

  15. 33.

    OK, da sind wir dann gar nicht so weit auseinander. Ich meinte eben, dass diejenigen (Ü60s), die sich nach X-Aufrufen beharrlich einer Impfung verweigern, jetzt nicht mehr das Maß aller Dinge darstellen. Natürlich haben wir noch keine endemische Situation, aber wir müssen – und das Drosten letztlich in seinem gestrigen Tagesspiegel-Interview so kommuniziert – jetzt den Einstieg in diesen Zustand vorbereiten. Über kurz oder lang wird (fast) jede/r von uns mit Omikron Bekanntschaft schließen, das ist bei diesem Verbreitungsgrad gar nicht zu vermeiden.

  16. 32.

    Hallo Karsten,

    Sie haben recht, der Bezirk Marzahn-Hellersdorf meldet seit Tagen keine Zahlen, das Bezirksamt macht dafür "technische Probleme" verantwortlich. Wir sind an dem Thema dran.

    Herzliche Grüße,

    Ihre Redaktion

  17. 31.

    In Großbritannien hat es jedenfalls keinen Anstieg bei den Belegungen der Intensivbetten gegeben und dort ist die Welle offensichtlich schon wieder am abflauen. Bei der Beurteilung dann auch bitte nicht die dortigen Maßnahmen und die Impfquote vergessen.

  18. 30.

    "... und wenn mir das jetzt relativ frisch geboostert passiert, dann ist das fast sogar besser als in ein paar Monaten, wenn sich der Immunschutz wieder etwas veringert hat. " Bei einigen Menschen ist aber die Auffrischungsimpfung schon ein halbes Jahr her, was ist mit denen? Das könnten sogar die besonders gefährdeten Prio 1+2 sein, da diese zuerst geimpft wurden und dann auch als erste mit Priorität die Auffrischung bekamen.

  19. 29.

    Unser Ziel muss halt die Endemie sein
    Viele Querköpfe scheinen das nicht zu kapieren
    Letztendlich wird corona eine Krankheit sein, mit der wir leben müssen
    Ich lasse mich auch ein viertes mal impfen, obwohl ich mir auch sage, alle 4,5,6 Monate auf Dauer möchte ich das danach auch nicht

  20. 28.

    Was ist, wenn manch Person die Pandemie gar nicht überleben möchte? Was soll die impfquote zudem bringen, wenn jetzt der Schutz vor Ansteckung und Verbreitung entgultig entfällt? Alle hatten die Chance und wir können doch nicht ewig und drei Tage alle Menschen mit einer alle 3 Monate zu erneuernden Therapie belegen und uns immer weiter auseinander dividieren! Ein Herdenschutz ist nicht möglich, nicht mal mit 100 % impfquote, wann kapieren das die Hardliner endlich und lernen Akzeptanz derer Dinge, die nicht nach ihrem Willen laufen und suchen mit nach Auswegen statt Vorteilen aufgrund einer Impfentscheidung? Omikron wenn möglich als exit nutzen, halte ich für richtig!

  21. 27.

    Sehr geehrtes rbb24-Team:
    ich weiß nicht ob meine Frage hierher passt, aber ich konnte nichts finden wo ich sie hätte stellen können. Die Frage lautet: Wie kann es sein das der Bezirk Marzahn-Hellersdorf gestern und heute eine Inzidenz von 0,0 aufweist? Die letzten Stände seit 10.1.:
    10.1.: 417,0
    11.1.: 371,8
    12.1.: 302,8
    13.1.: 205,4
    14.1.: 141,9
    15.1.: 63,5 und, wie gesagt
    gestern sowie heute 0,0. Ersichtlich beim RKI Dashboard
    https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/
    und der offiziellen Senatsseite
    https://www.berlin.de/corona/lagebericht/
    Über eine erklärende Antwort würde ich mich freuen.
    Mit freundl. Grüßen

  22. 26.

    Nichtwähler haben sich selbst von der Möglichkeit mitzuentscheiden ausgenommen. Indem sie sich dagegen entschieden haben, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen, haben sie sich dafür entschieden, die Wahl der anderen zu akzeptieren. Wäre es ihnen wichtig gewesen, hätten sie sich an der Wahl beteiligen können. Darüber zu spekulieren, warum sie das nicht getan haben und für welche Partei sie sich eventuell entschieden hätten, ist müßig und führt zu nichts.

  23. 25.

    "Lasst euch endlich impfen und die Pandemie ist Geschichte."
    Wen wollen Sie denn damit ansprechen? Ich würde davon ausgehen, dass jeder der Kommentatoren hier bereits geimpft IST. Und den Anteil jener, die sich weiterhin nicht impfen lassen wollen, bekommen Sie nicht ins Boot - da kann man die Aufrufe noch so bis zum Erbrechen wiederholen. Schauen Sie doch die Impfkurven an, die Erstimpfungen stagnieren immer mehr! Das ist schlicht als Ausgangslage für die kommenden Monate, die man jetzt vielleicht mal annehmen sollte.

    Die von Ihnen genannten Wissenschaftler sind sich übrigens auch in einem einig: Dass Neuimpfungen jetzt für die Omikron-Welle gar nichts mehr bringen. Antworten auf die Annahme, dass es eine neue Variante geben wird, und welche und wie sie wirken wird, findet man bei Wahrsagern. Darauf kann man aber keine Impfkampagne aufbauen.
    Sie kennen sicher das aktuelle Drosten-Tagesspiegel-Interview? Und seine Aussagen zur begrenzten Mutationsfähigkeit von SARVS-COV2?

  24. 24.

    Nein, das Problem ist eher ihre Haltung, die - unverständlicherweise - das Handeln noch allein am Verhalten einer
    Gruppe von verkalkten Trotzköpfen ausrichtet. Wie lange soll ich auf diese Herrschaften, die es nach X Aufrufen und Apellen immer noch nicht kapiert haben, denn eigentlich noch Rücksicht nehmen?
    Genau davon habe ich ebenso wie der User Holger und eine wachsende Zahl von Menschen langsam die Nase voll - um eine dem Virus gemässe Metapher einzuführen. Und das wiederum sollte bitte bdie Politik langsam mal zur Kenntnis nehmen.
    P.S.: Das Wachstum von Omikron ist nicht unendlich und in einigen Ländern, die es früher damit zu tun hatten und nicht ganz so hysterisch wie wir (rea-)agiert haben, bricht die Welle gerade.

  25. 23.

    Mitnichten PM, ihre Kenntnisse in Mathe und Deutsch sind nur unzureichend, um den Satz zu verstehen. 76% Wahlbeteiligung, bei 60,4 Mio Wahlberechtigten und einem Stimmenanteil der Koalition von 52% macht 23,9Mio Stimmen. Damit Regierung als 'von der Mehrheit der Bevölkerung gewählt' bezeichnen werden dürfte, müssten es rechnerisch, bei einfacher Mehrheit, 30,21 Mio sein. Ich weiß nicht, warum es demokratiefeindlich ist, dass zu sagen. Aber sie dürfen gern diese Meinung vertreten.

    Der Einzige, der "die Sache für beendet erklären" kann, ist Ronald Pofalla, so wie damals in der NSA Abhöraffäre.

  26. 22.

    Leute, hört doch endlich mit diesen Nebenbaustellengeschwurbel auf. Lasst euch endlich impfen und die Pandemie ist Geschichte. Alle Wissenschaftler in Deutschland Drosten, Streek, Kekulé, Stöhr etc. sind sich einig, dass das Licht am Ende des Tunnel schon zu sehen ist und Omikron HÖCHSTWAHRSCHEINLICH die endemische Phase einläutet. Der ganze Zirkus wird doch nur noch veranstaltet, weil eine beharrliche Gruppe weiter meint, Corona ginge sie nichts an. Was hier an Energie mit Nebenbaustellen verplempert wird, ist wirklich unglaublich.
    Man sollte wirklich nicht für möglich halten, dass Deutschland ein Hochtechnologiestandort ist.

  27. 21.

    Liebe/r Lula,

    das ist so nicht richtig. Für den Vergleich der Bundesländer nehmen wir nach wie vor die RKI-Zählweise und diese basiert nicht auf Ivena. Das, was anders ist, ist der Wert bei der Berliner Ampel.

    Herzliche Grüße,

    Ihre Redaktion

  28. 20.

    Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis! Das Gleiche wollte ich eben auch anführen.

    Lieber RBB, ihr habt mit eurer Berichterstattung großen Einfluss auf das Meinungsbild und das Geschehen im Land. Es ist wohl nicht zu viel verlangt, sich im Zusammenhang der Berichterstattung die Zahlen der letzten Wochen anzusehen um dann festzustellen, dass sich die Berechnungsgrundlage geändert hat. Über Nacht war die Hospitalisierungsinzidenz verdrei- bzw. fast vervierfacht (von grün auf rot).

  29. 19.

    Liebe Mahner und politisch Verantwortliche,
    Ich lasse mich von den viel zitierten 3 Millionen Ü60-Jährigen, die es immer noch nicht kapiert haben und eine Impfung verweigern, nicht länger in Geiselhaft nehmen.

    Natürlich können wir nicht von heute auf morgen die Pandemie für beendet erklären, aber irgendwann
    muss man auf den (an)fahrenden endemischen Zug aufspringen, wie es Chr. Drosten gestern in einem aufschlussreichen Tagesspiegel-Interview erklärt hat. Über kurz oder lang, werden (fast) alle von Omikron erfasst werden, und wenn mir das jetzt relativ frisch geboostert passiert, dann ist das fast sogar besser als in ein paar Monaten, wenn sich der Immunschutz wieder etwas veringert hat. Ob ich das Virus dann wohlmöglich an Ungeimpfte weitergebe, die es evtl. schlechter wegstecken, interessiert mich (inzwischen) nicht mehr.
    Mein Vorrat an Solidarität ist diesbezüglich aufgebraucht.

  30. 18.

    Wenn man die Nichtwähler berücksichtigt, hat meines Wissens nach unsere aktuelle Regierung unter Führung von dem Bankenfreund Scholz ca 38% der Wahlberechtigten erhalten.

  31. 17.

    Wenn man immer wieder mit Viruserkrankungen rechnen muss und sieht was diese Viren für medizinische Kapazitäten beanspruchen, gesellschaftliche Verwerfungen und wirtschaftliche negative Auswirkungen verursachen, dann wäre es vernünftig sofort die gesetzlichen Rahmenbedingungen für mehr Personal im Gesundheitswesen zu veranlassen. Wo bleiben hier die konkreten Handlungen der Gesetzgeber? Schaden vom Volk abzuwenden - da war doch was.

  32. 16.

    Wie wollen Sie die " SACHE" als beendet erklären, wenn wir immernoch mittendrin sind ??
    Um die Sache als beendet erklären zu können müsste die Impfquote deutlich höher sein,und mann müsste sich an die Regeln halten, wir sitzen trotzdem nicht im Gefängnis
    Aber solange das so manche nicht in ihren Kopf bekommen oder aus ihrem Kopf verschwinden lassen, wird das nichts

  33. 14.

    Dann sollen doch ruhig die Aluminium Kochtopf Gehirne Recht behalten. Macht zwar die über 100.000 mit/oder covid Gestorbenen der ersten Varianten nicht lebendig,ihre Angehörigen nicht froh,aber hey:Wir sind ab jetzt die Klugen! Und keiner von den Hirnis soll mir erzählen,sie haben sich aus Solidarität nicht impfen lassen, um damit ein Zeichen zu setzen,dazu war diese "Stimme" lang genug stumm um es ernst zu nehmen. Kann jeder machen was er will.
    PS. Ich kann meinen Arm nicht nach oben bewegen,selbst ungeimpft, beim freiheitlichen Spaziergang mit der demokratiefreundlichen AFD. Das hat doch was zu bedeuten.

  34. 13.

    Liebes RBB-Team,
    Bis letzte Woche war der Hospitalisierungsinzidenz in Berlin ach noch bei 3,0-4,0 bis das System umgestellt wurde. In Berlin wird nach IVENA erhoben. Wie ist es denn in Brandenburg. Leider konnte ich dazu nichts finden. Da der Wert letzte Woche noch so niedrig war, nehme ich an, dass die Differenz zu Brandenburg nur in der Systemumstellung liegt. Und das sollte hier auch klar kommuniziert werden! Ich finde, dass sonst eine völlig falsche Interpretation entsteht, die nicht korrekt ist. Denn hier werden sonst Äpfel mit Birnen verglichen!
    Liebe Grüße

  35. 12.

    In dem Fall schon. Ihnen wird nicht entgangen dein, dass verstärkt die letzten Tage ausschließlich über die noch zu große Impflücke bei den Ü60 gesprochen wurde. Zur Erinnerung, dass ist die Gruppe, um die es von Anbeginn geht. 5 jährige werden an die Nadel geliefert und 3 Millionen noch gar nicht geimpfte Ü60 und 9 Mio noch nicht geboosterte sagen sch püh, mir doch egal wenn wegen mir die arbeitende Bevölkerung sich wahnsinnig machen und gegeneinander aufhetzen lässt.....die Rente ist sicher!

  36. 11.

    Wer ist denn " wir" ? Ich bin langsam raus und kann es nicht mehr hören. Die von Ihnen genannten Gruppe benötigt einen höheren Eigenschutz! Die meisten aller Bundesbürger haben sich und damit vielleicht auch andere geschützt aber es muss auch irgendwann mal Schluss sein. Und Normalos hat man genug drangsaliert und mit Sanktionen behaftet. Sollen die doch die Rente gekürzt kriegen, vielleicht können wir dann endlich die Sache als beendet erklären

  37. 10.

    Die Bevölkerung besteht aber nun mal nicht nur aus zwei Altersgruppen. Das iat eine selektive Wahrnehmung, die irrational ist.

  38. 9.

    Sehr schöner Artikel !
    Und was sagen Berliner Kliniken zur
    Corona- Auslastung auf den Normal-
    Stationen ?
    Danach wurde niemand gefragt ?
    Sollte der Artikel nicht zur Überschrift
    passen ?
    Wäre dass dann keine Meldung wert ?

  39. 8.

    Mit einer Wahlbeteiligung von 76,6 – also fast 80% – ist unsere neue Regierung also nicht legitimiert, schon klar … Na Hauptsache, jeder schwurbelt sich seine Regeln selbst so zusammen, wie sie ihm am besten in den Kram passen …

  40. 7.

    " wenn das die Quote der Wahlbeteiligung bei der letzten Bundestagswahl gewesen wäre, könnten wir sogar von einer legitimierten Regierung sprechen, die von der Mehrheit der Bevölkerung gewählt wurde..."

    Leerdenkergeschwurbel. Sie offenbaren erneut ihre Demokratiefeindlichkeit.

  41. 6.

    82% mag für Ihr Gefühl sehr hoch sein. Aber Gefühle können täuschen. Wir brauchen deutlich mehr als 90% Impfquote in der älteren Bevölkerung, zumal viele gleich mehrere Risikofaktoren haben.

  42. 5.

    Der ausspruch einer niedrigen Impfbereitschaft zeugt leider von einer Wahrnehmungsstörung, die ungefiltert von den Medien verbreitet wird. Der RKI Impfreport zeigt, dass 87% der über 60 jährigen vollständig geimpft ist. selbst bei den über 18 jährigen haben wir mehr als 82%, mittlerweile. wenn das die Quote der Wahlbeteiligung bei der letzten Bundestagswahl gewesen wäre, könnten wir sogar von einer legitimierten Regierung sprechen, die von der Mehrheit der Bevölkerung gewählt wurde... Im Angesicht der Zahlen sollten solche Äußerungen von der "vierten Gewalt " nicht unkommentiert publiziert werden.

  43. 4.

    "Vermehrt Patienten auf Normalstationen"
    Angesichts der nachgewiesener, hohen Transmissibilität des Erreger gibt es keinen Grund um diese Information in Frage zu stellen.
    Und trotzdem fehlt ein für die Einschätzung der Lage unentbehrliches Detail: gibt es mehr Patienten die wegen Covid-19 aufgenommen wurden oder gibt es unter aufgenommenen Patienten mehr positiv-getestete? Mit anderen Worten: ohne dass man den Aufnahmegrund kennt, kann man überhaupt keine Schlüsse aus dieser Information ziehen. Sie ist wahr, aber wertlos.

  44. 3.

    Und was wäre falsch daran, ein großes statt zweier kleiner KHs zu haben l? Dann wird es z.B. einfacher, bei erkranktem Personal noch funktionerende Dienstpläne zu organisieren.

    Weniger einzelne Kliniken bedeuten ja nicht weniger Betten.

  45. 2.

    Auf
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/service/faelle-berlin-brandenburg-verdopplungszeit-fallzahlen-entwicklung.html#top-of-comments
    kann man auch schon sehen, daß sich die Inzidenzen von symptomatischen Ungeimpften, Geimpften und Geboosterten im Prinzip parallel nach oben bewegen.

  46. 1.

    Zitat:
    "Jeder weiß, dass wir in Deutschland mindestens jede dritte, eigentlich jede zweite, Klinik schließen sollten. Dann hätten wir anderen Kliniken genug Personal, geringere Kosten, bessere Qualität, und nicht so viel Überflüssiges. Länder und Städte blockieren"
    Prof. Karl Lauterbach, 2019

Nächster Artikel