Probleme bei Corona-Bürgertests - Wenn ein negatives Ergebnis eingeht - ganz ohne Test

Do 06.01.22 | 06:10 Uhr | Von Oda Tischewski
  37
Dicht an dicht stehen Menschen an einer kostenlosen Corona-Teststation vor einer Apotheke am Kurfürstendamm. Quelle: dpa/Paul Zinken
Video: Abendschau | 06.01.2022 | Arndt Breitfeld | Bild: Paul Zinken/dpa

Mehr als 830 zertifizierte Teststationen weist die Senatsverwaltung für Gesundheit aus. Aber wie zuverlässig sind die eigentlich? Und wie kann es sein, dass auch ohne Abstrich auf einmal ein Testergebnis verschickt wird? Von Oda Tischewski

Es sollte ein Familienausflug werden: Gemeinsam mit Mann und Sohn wollte Sabine Hermann* aus Berlin-Schöneberg zwischen den Jahren Schlittschuhlaufen gehen. Doch weil Schülerinnen und Schüler in den Ferien nicht wie sonst regelmäßig getestet werden, mussten die Drei vorher einen Schnelltest machen. Dafür vereinbarte Sabine Hermann drei Abstrich-Termine - wie immer in der Teststation um die Ecke. Doch dann änderten sich die Pläne: Der Besuch auf der Eisbahn wurde abgeblasen, die Tests waren nun nicht mehr nötig - die Familie ließ die drei Termine verfallen.

Die große Überraschung kam zwei Stunden später: Sowohl Sabine Hermann als auch ihr Mann und ihr Sohn erhielten Post von der Teststation. Drei E-Mails, drei negative Testzertifikate - und das, obwohl sie nie zum Test gegangen waren. "Ich hab zuerst an ein Versehen geglaubt, aber als dann eine Mail nach der anderen kam, immer schön mit negativem Testergebnis, da hab ich gedacht, das kann doch nicht wahr sein."

Statt Testtermin gleich Testergebnis

Auch Gaby Klein machte eine ähnlich merkwürdige Erfahrung mit einem anderen Testzentrum. Zu Heiligabend ließ sie sich testen und erhielt kurz darauf ihr Ergebnis. Einige Tage später bekam sie eine zweite E-Mail mit einem QR-Code: Diesen könne sie nutzen, um ihre Daten zu hinterlegen und künftig leichter Termine vereinbaren zu können, hieß es.

Gaby Klein scannte den QR-Code ein, füllte das Datenformular aus - und erhielt gleich darauf wieder eine E-Mail, diesmal mit einem tagesaktuellen negativen Testergebnis. "Ich habe das Testzertifikat von Heiligabend mit dem zweiten Testergebnis verglichen, die waren absolut identisch, aber eben mit unterschiedlichem Datum. Ich habe also ein aktuelles negatives Test-Zertifikat bekommen, obwohl ich gar nicht aus dem Haus gegangen war."

Fehlerhafte Schnelltests werden "häufiger gemeldet"

Nach der Einführung der flächendeckenden Schnelltests im Frühjahr 2021 waren die gewerblichen Teststationen wie Pilze aus dem Boden geschossen. Wo immer Platz ist für ein großes Banner und ein paar Abstrichkabinen war - ob in Apotheken oder Kosmetikstudios, in Spätis oder einfach in leerstehenden Ladengeschäften - stehen seither zumeist junge Menschen in Schutzkleidung nehmen Abstriche ab.

Die Qualität dabei, das merken oft auch die Kunden, ist sehr unterschiedlich: Mal mehr, mal weniger gründlich wird abgestrichen - und manchmal eben auch gar nicht. Auch die zuständige Senatsverwaltung hat von dem Phänomen "Testergebnis ohne Abstrich" bereits Notiz genommen. Schriftlich teilt sie mit: "Dieses Vorgehen ist der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung bereits bekannt und wird häufiger gemeldet. Wir reichen jeden Verdacht auf eine Straftat an das LKA weiter."

Abrechnungsbetrug in der Schnelltestbranche

Auf Nachfrage können sich die Testzentren – so die Aussagen – nicht erklären, wie es zu den fehlerhaften Tests gekommen ist. Für die Verwaltung der Testergebnisse nutzen die Stationen unterschiedliche Softwarelösungen – längst nicht alle arbeiten mit dem "Corona-Warn-App Schnelltest-Portal" des Robert-Koch-Instituts. Wenn die zum Einsatz kommt, sei das Versenden eines falschen Ergebnisses nicht mit einem einfachen Klick möglich, versichert die Mitarbeiterin einer Teststation, die die RKI-Software benutzt.

Schon im Sommer gab es bundesweit erste Verdachtsfälle, dass im lukrativen Schnelltest-Geschäft auch Abrechnungsbetrug vorkommt – es folgten neue gesetzliche Regelungen. Seit Anfang Juli hat die Kassenärztliche Vereinigung sogenannte Plausibilitätsprüfungen eingeführt, dank derer allzu plumpe Ungereimtheiten auffallen sollten. Zudem werden die Teststationen "stichprobenartig" kontrolliert, sagt Bettina Gaber vom Vorstand der KV: "Es ist jetzt deutlich mehr Prüfung möglich als vor dem 1. Juli. Wenn es Auffälligkeiten gibt, leiten wir die weiter an eine Firma, die dann in die Tiefenprüfung geht. Verdachtsfällen gehen wir weiter nach."

Schwankende Qualität bei Teststationen

Schnelltests sind ohnehin fehleranfällig: Wie gründlich wird abgestrichen, wie akribisch der Test ausgeführt, wie gut läuft die Testverwaltung - all das beeinflusst die Ergebnisse, die für den einzelnen erhebliche Konsequenzen haben können. Die gemeldeten Fehler stellen der derzeit so dringend benötigten Infrastruktur kein gutes Zeugnis aus.

Info: Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen, Beschwerden, o.ä. zu Teststationen an die Hotline des Senats wenden: 0800 - 266 8363 (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr)

* Name von der Redaktion geändert

Sendung: Inforadio, 06.01.2022, 8:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Oda Tischewski

37 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 37.

    Wenn jetzt bei der Freitestung aus der Quarantäne neben der PCR auch solch ein zertifizieter Ag-Test akzeptiert wird, dann wäre das im Artikel natürlich sehr kontraproduktiv und man sollte nur noch PCR akzeptieren.

  2. 36.

    Das Virus behandelt alle gleich. Wenn Sie sich schlecht schützen, sind Sie eher dran.

  3. 35.

    Genau! Und wenn es zu einem Medikament heißt: Bitte zehn Tabletten nehmen, dann beschließe ich, weil ich so supiklug bin: Ich nehme nur fünf, und damit basta! Oder wenn es bei mir gebrannt hat, dann lösche ich danach noch maximal drei Restbrandnester, und damit basta! Wenn die Wand schimmelt, dann bekämpfe ich das dreimal, und damit basta!

    Kennen Sie den Begriff "kindisches Verhalten"?

  4. 34.

    Das zeigt doch nur wieder mal, dass man die "Fallzahlen" nicht zum Fetisch erheben sollte. Sie sind eben bestenfalls Anhaltspunkte für das Infektionsgeschehen, abhängig von der Zahl und nicht zuletzt der Qualität der Tests. Testet man gar nicht, hat man eine Inzidenz von Null. (Merke: Man sollte nur die Statistiken glauben, die man selbst gefälscht hat.) Eine wirklich belastbare Angabe ist nur die Zahl der Krankenhauseinweisungen.

  5. 33.

    Woher haben Sie denn bitte, dass ein Impfung nur noch 2 Monate gültig ist?
    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/impfnachweise-eu-gueltigkeit-101.html
    das war doch aktuell noch der letzte Stand. Ziemlich großzügig eigentlich.

    Zur App: ist das ihr ernst? glauben Sie jeden Mist? Krankheiten erkennen per Spracherkennung...oh man...daran erkennen Sie vielleicht ob jemand erkältet ist.

    Beim Testen haben Sie vollkommen Recht, wer halbwegs auf Zack ist, dürfte die Corona Schnelltests besser als so manches "Testcenter" hinbekommen. Bisl schwierig an die gut getesteten Tests zu kommen aber auch da muss man sich nur bemühen. Besser als anstehen auf jeden Fall.

  6. 32.

    Hallo Toska,
    Gegenvorschlag – selbst testen statt teuer und unzuverlässig.

    Das BfAm hat eine Liste mit zugelassenen zuverlässigen Schnelltests veröffentlicht -> Test in der Drogerie besorgen und daheim selbst testen statt, wie Du sagst: "Wenn ein Test zuverlässig sein soll, sollte man ihn beim Arzt machen lassen, das muss man allerdings bezahlen."

    Zudem gäbe es bereits seit 2020 ein grundgesetzkonformes "milderes Mittel", zudem ohne Steuergeld-Verschwendung – Testung per App(https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/118103/Forscher-wollen-Coronainfektion-an-der-Sprache-erkennen).

    Warum wurden solche Lösungen politisch nicht bevorzugt?

    Zu den Impfungen – seit heute (s. Quarantäneregelungen) gelten nurmehr 2 Monate als "zuverlässig impfgeschützt". Aber wir sollten auf jeden Fall einen Impfzwang, pardon, "-pflicht" haben und die Bürgergemeinschaft gleich mit einreißen!

    Laut Macron sind "Ungeimpfte" in Frankreich ja nun "keine Bürger" (!?!) mehr.

  7. 31.


    Hallo Viola,

    "DER" Ungeimpfte hat evtl. Gründe, die Sie gar nicht in Betracht ziehen, lesen Sie doch einmal hier: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-mittwoch-279.html#VdK-fordert-bessere-Impfberatung-fuer-chronisch-Kranke

    Ich würde meinen, selbst wenn es gegen nachweisliche Schwerverbrecher ginge, sollte doch stets der Respekt vor "dem" Menschen an sich gewahrt bleiben, auch im Ton. Denn der prägt auch Ihre innere "Musik", und so garstig wollen Sie sich gewiss nicht sehen.

  8. 30.

    "Deutschland ist fast durchgeimpft", schreiben Sie. Das stimmt z.B. schon einmal nicht.
    Wie es aussähe, wenn tatsächlich z.B. mindestens 80% bis zum Herbst geimpft gewesen wären, wissen wir leider nicht.
    Dass die Impfungen trotz aller Schwächen schon erfolgreich sind, ist aber klar.

  9. 29.

    In Ordnung, ich dachte, Sie gehen von "Steriler Immunität" aus, wenn das nicht so ist, alles okay.
    Aber Nebenbei, eine Impfung, glaube ich, hat mehr Vor als Nachteile.

  10. 28.

    Erinnert ein bisschen an den .....wie hieß der doch gleich....SUPPENKASPER ;DDD

    Meine Güte im Herbst nochmal ne Omikron Auffrischung (sofern man nicht weiß ob man infiziert war) und gut ist. Bis dahin gibt es vermutlich genügend Epidemiologische Daten zu Omikron, Impfschema und ob gesunde junge Menschen überhaupt noch Booster brauchen oder dauerhaft ausreichend geschützt sind. (ICH bin eh nicht wirklich persönlich gefährdet, sehe aber den Schutz meiner Umwelt und das Virus nicht stark weiterzuverbreiten am Ende noch an Immungeschwächte als meine Staatsbürgerliche Pflicht an)

    Ach und für die die immer NUR Leute mit schwersten Impfnebenwirkungen kennen: 1 Impfung 2 Tage Armschmerzen wie heftiger Muskelkater - ja tat ordentlich weh, 2 Impfung nix, Booster NIX. Jetzt könnt ihr nicht mehr behaupten, dass ALLE schwerste Nebenwirkungen hätten.....

  11. 27.

    Krankenhäuser und Rotes Kreuz/Johanniter sind nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig.

    Bei Nail Designerinnen, Autohäusern oder manchem Privatanbieter habe ich Testweise nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das sind größtenteils blanko Negativtestergebnisse. UND das spricht sich auch in der Leerdenkerszene rum.

    Warum keine Zuverlässigkeitsprüfung? Gesundheitsamtsmitarbeiter lässt sich mal Inkognito testen und bewertet den Testablauf?

  12. 26.

    Ich habe nicht geschrieben, das ich steril bin. Sondern ich lasse mich nicht deshalb testen, weil es Leute gibt, die nicht geimpft sind und deshalb sich bei mir anstecken könnten. Aus diesem Grund trage ich auch nur eine Maske, wenn ich von jemand angesprochen werde, der weisungsgebunden ist. Wenn er außer Sichtweise ist, setze ich sie wieder ab. Da mach ich kein Theater.

  13. 25.

    Völlig Ihrer Meinung, irgendwann ist mal Schluß.
    Bleiben Sie gesund und eine schöne Restwoche .
    Ich lass mich doch nicht impfen weil die Politiker das so wollen und dieser oberschlaue Herr Lauterbach.

  14. 24.

    Ja und deshalb ist es ja seine Entscheidung, bestreite ich nicht, kann ,Jeder kann machen wie er will, mir ging es hier um den Begriff der "Sterilen Immunität", also, das auch der Geimpfte anstecken kann und auch er sich testen lassen soll, das ist notwendig und logisch, nur eben, der Geimpfte hat bessere Chancen, das ist glaube ich, nun auch langsam wissenschaftlich Konsens.

  15. 23.

    Okay, ich habe es so missverstanden, das der Betreiber testet, sorry !

  16. 22.

    Ja, sowas wäre Mist.
    Deshalb lasse ich auch den Abstrich in der Apotheke machen, wo ich seit 20 Jahren Kunde bin und die Mitarbeiter kenne.
    Vertrauen ist da auch wichtig, zu irgendjemand Irgendwo würde ich auch nicht gehen, aber das muss man ja auch nicht.

  17. 21.

    Genau, der Ungeimpfte hat jedoch selbst entschieden, dass er keinen Schutz braucht und muss damit rechnen, zu erkranken. Wenn er dann aber die hochgelobte FFP-2-Maske mit einwandfreiem Sitz trägt ist er allerdings zu 99 % geschützt und wird nicht krank.

  18. 20.

    Die Teststelle befindet sich VOR dem Fitnessstudio, ist entspr. eine offizielle Teststelle.
    An einer fachlich richtig durchgeführten Testung hatte ich jedoch so meine Bedenken...

  19. 19.

    Ich bin mit Ihnen auf einer Seite, was die Notwendigkeit des Impfens und Boosterns betrifft, nur in Einem irren Sie meines Erachtens, das Sie nun "Steril" immun sind.
    Das hat noch niemand wissenschaftlich erwiesen, es sei denn, Sie wissen mehr als ich .
    Ist doch auch logisch, das Virus "fliegt" auch den Geimpften an die Schleimhäute und so kann er es auch, bis es sein Immunsystem neutralisiert hat, wieder aushusten und verbreiten, er selbst wird es nicht mal merken, der Ungeimpfte, der es sich dann einfängt, vielleicht schon, das ist meine Meinung.

  20. 18.

    Man kann die Teststellen einfach auf Google Maps bewerten. Meistens kann man dort anhand andere Bewertungen schon sehen, ob man dort seriös ist oder nicht.

    Negative Ergebnisse nach Anmeldung ohne Test, ja so was ist mir im Frühlung schon mehrmals passiert. Und wenn man dann doch hingeht, wird nur in Ausnahmefälle den Abstrich richtig gemacht. Manchmal so schlecht, dass ich wahrscheinlich sogar wenn ich Superspreader wäre, immer noch ein negatives Ergebnis hätte.

Nächster Artikel