#wiegehtesuns? - Alle Beiträge

Friederike Böttcher. (Quelle: rbb)
rbb

#Wiegehtesuns? | Die Hartz-IV-Bezieherin - "Mich ärgert, dass so umfassend nach dem Gießkannenprinzip verfahren wird"

Mit den steigenden Preisen wachsen auch die Sorgen von Friederike Böttcher. Die Hartz-IV-Bezieherin hat am Monatsende regelmäßig ein dickes Minus auf dem Konto. Sie wünscht sich mehr Gerechtigkeit bei den Hilfen. Dafür geht sie auch auf die Straße. Ein Gesprächsprotokoll

Zu den Protesten gegen steigende Preise und Energiekosten veranstaltet das rbb-Fernsehen eine Diskussionsrunde "Wir müssen reden", Dienstag, 18.10. um 20:15 Uhr

Symbolbild: Mehrere Paare tanzen in der Tanzschule. (Quelle: dpa/M. Müller)
dpa/M. Müller

#wiegehtesuns | Die Tanzlehrerin - "Die Leute werden tanzen"

Lange war unklar, ob die Tanzschule "Maxixe" in Berlin-Kreuzberg die Pandemie überlebt. Mehr als sieben Monate war sie komplett dicht. Das machte Inhaberin Ele Busch schwer zu schaffen – psychisch und finanziell. Jetzt gibt es Licht am Horizont. Ein Gesprächsprotokoll

Joelle Dürrwächter, Studierende der Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (Quelle: rbb/Marek Walde)
rbb/Marek Walde

#Wiegehtesuns | Die Studentin - "Die Stimmung war mega!"

Joelle Dürrwächter hat ihre Uni noch nie von innen gesehen. Sie studiert Wirtschaftskommunikation im ersten Semester an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin – bislang rein digital. Doch das ändert sich jetzt. Ein Gesprächsprotokoll.

Zustellfahrzeug am Berliner Bikini-Haus (Quelle: Imago/Zeitz)
Audio: Fritz | 21.12.2020 | Interview mit DHL-Boten

#Wiegehtesuns? | Der Paketbote - "Das ist Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn"

Weihnachten ist Zeit für Geschenke - und die werden gerade im Lockdown vor allem online bestellt. Knapp 300 Lieferungen, treppauf, treppab, bringt ein einziger Zusteller täglich zu rund 180 Kundinnen und Kunden. Wie ist das zu schaffen? Ein Gesprächsprotokoll.

Bassist Torsten Scholz 2017 beim Konzert in Stockholm (Quelle: dpa/Photoshot)
dpa/Photoshot

#Wiegehtesuns? | Die Beatsteaks - "Wir brauchen diese Live-Energie"

Torsten Scholz ist Bassist bei den Beatsteaks. In diesem Jahr wollen sie ihr 25. Jubiläum mit einer Tour feiern. Das fällt alles aus. Stattdessen veröffentlichen sie eine EP mit Coversongs und fragen sich: Wie soll es mit uns weitergehen? Ein Gesprächsprotokoll.